Folgen einer Wirbelsäulenhernienoperation: Symptome von Komplikationen

Augenlider

Die Praxis zeigt, dass 1/5 der Gesamtzahl der Patienten mit einer solchen Diagnose chirurgisch behandelt werden muss. Fast 50% aller bestehenden Eingriffe an der Wirbelsäule werden gerade wegen der Entfernung von Zwischenwirbelhernien durchgeführt. Beispielsweise werden in den Vereinigten Staaten jährlich 200-300.000 Menschen operiert, die ein gestörtes Krankheitsbild in den Strukturen der Bandscheiben aufweisen.

Aber auch bei erfolgreichen Manipulationen, bei einigen Patienten (ca. 25%) oder nach einiger Zeit, tritt das Wurzelsyndrom erneut auf, neurologische und motorische Störungen bleiben bestehen oder treten auf. Die klinische Untersuchung von Patienten, die in eine Gruppe von Personen mit unbefriedigenden Ergebnissen fielen, ergab, dass die Ursachen des Syndroms einer erfolglos operierten Wirbelsäule größtenteils folgende sind:

  • Wiederauftreten der Hernie auf dem gleichen Niveau (8%);
  • Verengung des Wirbelkanals durch Exostose und Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (4,5%);
  • das Auftreten eines Leistenbruchs auf einer Scheibe neben dem operierten Segment (3,5%);
  • die Bildung von pathologischen Narben und Verwachsungen im Wirbelkanal (3%);
  • Narbenadhäsionsbildungen in den Nervenwurzeln (3%)
  • postoperative Pseudomeningozele und spinales epidurales Hämatom (1%).

Bereiche, in denen Schmerzen auftreten können.

Wie Sie sehen, sind die Rückfälle der Krankheit an der gleichen Stelle, an der das Herniengewebe entfernt wurde, besonders besorgniserregend. Und nicht selten - dies ist eine Folge der Fehler und Ungenauigkeiten, die während der Rehabilitationsphase gemacht wurden und die auf lange Sicht die Anforderungen und Einschränkungen des Alltags ignorieren. Diejenigen, die nach einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation ihre Genesung in einem Sanatorium fortgesetzt haben, sind mit geringerer Wahrscheinlichkeit als andere von den Konsequenzen betroffen. Daher muss diese Tatsache bei allen Patienten berücksichtigt werden, da die Konsolidierung der erzielten funktionellen Ergebnisse unmittelbar nach Abschluss des Hauptrehabilitationsprogramms keine untergeordnete Rolle spielt.

In Bezug auf Komplikationen kommen häufig Briefe ins Forum, in denen Patienten Neurochirurgen für ihr Auftreten verantwortlich machen, die die Operation nicht gut durchgeführt haben. Manchmal ist eine direkte Operation weniger für eine dysfunktionale Prognose verantwortlich. Moderne neurochirurgische Technologien sind heutzutage hervorragend auf die Schaffung eines sicheren Zugangs zu ultrapräziser Visualisierung ausgelegt. Sie werden von Wirbelsäulenchirurgen bis ins kleinste Detail studiert, beherrscht und abgestimmt.

Ausländische und russische Behandlung: Wie ist die Prognose?

Hauskliniken verfügen nicht über ein gut funktionierendes Rehabilitationssystem. Daher beträgt in vielen unserer Krankenhäuser das Verhältnis der Folgen eines chirurgischen Eingriffs und einer ungebildeten postoperativen Genesung ungefähr 50/50. Menschen, die zum Beispiel in Russland operiert wurden, beklagen sich zu oft über das Leben nach der Operation, die Qualität ist nicht immer das, wovon Patienten geträumt haben. Die Wirksamkeit der Operationen in Russland insgesamt beträgt 80%.

99% des Behandlungserfolgs hängen vom Arzt ab.

Daher ist es besser, sich einer Operation zu unterziehen, um nicht Opfer von unerfahrenen Handlungen eines Pseudochirurgen in führenden Ländern der Wirbelsäulen- und Bewegungsapparatchirurgie zu werden (in der Tschechischen Republik, Deutschland, Israel). Selbst die technisch schwierigsten Manipulationen werden hier von Ihnen "sauber" durchgeführt, die 98% -100% sorgten für die Fehlerfreiheit des verantwortlichen Verfahrens.

Rehabilitationsbeihilfe ist sehr wichtig, um sie qualitativ und in vollem Umfang zu erhalten. Dies sind jedoch nicht alle ausländischen Führungskräfte, die diesen Teil des Behandlungsprozesses übernehmen können. Nirgendwo außer in der Tschechischen Republik berücksichtigt das Programm für Wirbelsäulenhernienchirurgie den normalen Verlauf der Rehabilitationstherapie nicht. Darüber hinaus sind die Kosten für ein vollwertiges tschechisches Programm für eine hochprofessionelle integrierte Behandlung zwei- bis dreimal niedriger als in Deutschland und Israel für nur eine Operation eines Chirurgen. Prognosen für ein erfolgreiches postoperatives Ergebnis in der Tschechischen Republik - 95% -100%.

Was Ärzte in den Erinnerungen vermissen: zwei wichtige Ergänzungen

Wir werden nicht alle Punkte der Anweisung auflisten, Sie wissen es, weil sie immer dann ausgehändigt wird, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Aber hier sind einige der nicht beleuchteten Anforderungen in der erteilten Anweisung, die Patienten am häufigsten in den Foren stellen, die wir für notwendig halten, um sie zu informieren. Die beiden häufigsten Fragen lauten also: Dürfen Sie nach der Operation baden und wann können Sie Sex haben?

  • Irgendwo kann man ableiten, dass ein Bad genau das Richtige gegen den adhäsiv-zikatrischen Prozess nach der Entfernung einer Wirbelhernie ist. Achtung! Diese Tatsache hat keine klinischen Beweise. Darüber hinaus ist es verboten, nach der Operation für mindestens 6 Monate oder besser für ein Jahr ins Bad zu gehen. Temperaturbehandlungen, Stimulanzien des Stoffwechsels und der Normalisierung von Körperfunktionen und wenn im Bereich des Operationsfeldes zumindest ein geringes Anzeichen von innerer oder äußerer Entzündung vorliegt, können sie auch das Fortschreiten der Entzündungsreaktion intensiv stimulieren. Dampf kann eine Schwellung der Wunde verursachen, die Divergenz von "frischen" Stichen. Und dies ist ein günstiges Umfeld für den Eintritt pathogener Bakterien und die Entwicklung einer eitrigen-infektiösen Pathogenese.
  • Was den Sex betrifft, sollte er kurz ausgeschlossen werden. In der Regel raten die Ärzte davon ab, die sexuelle Aktivität für mindestens 14 Tage ab dem Tag der Intervention wieder aufzunehmen. Und selbst ab diesem Zeitpunkt sollte der sexuelle Kontakt so sicher wie möglich sein, bis Sie sich endgültig erholt haben. Sie müssen ein passiver Partner sein. Um den betätigten Teil des Kamms nicht zu verletzen, darf sparsam geschlechtlich verfahren werden, was nicht durch Hochspannung gekennzeichnet ist. Die Regel, dass die Wirbelsäule, insbesondere die lumbosakrale Wirbelsäule, nicht überlastet wird (häufig wird die Hernie in diesem Segment entfernt), sollte etwa 6 Monate lang eingehalten werden.

Es ist wichtig! Um eine vollständige Wiederherstellung der Lebensqualität zu erreichen und die Folgen zu vermeiden, beachten Sie genau alle Kontraindikationen und Indikationen, die in den Anweisungen aufgeführt sind, die Sie bei der Entlassung aus dem chirurgischen Krankenhaus erhalten haben. Und auf jeden Fall die Rehabilitation im Reha-Zentrum fortsetzen. Der Standardzeitraum für die obligatorische Rehabilitation beträgt bei positiver Dynamik 3 Monate.

Schmerzen nach Entfernung der Wirbelsäulenhernie

Zuallererst verfolgt jede Operation, die im Falle eines Rückgratbruchs durchgeführt wird, eine Dekompression der Nervenstrukturen, um den Patienten vor einem neurologischen Defizit und qualvollen Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen zu bewahren. Wenn die Empfindlichkeit nicht wiederhergestellt ist und der Schmerz nicht beseitigt ist, können wir entweder über Restsymptome oder über Folgen sprechen. In der Frühphase wird bei fast allen Menschen ein Schmerzsyndrom im Wundbereich beobachtet, wie eine normale Reaktion des Körpers auf ein operatives Trauma. Wenn die Naht gut verheilt, was normalerweise innerhalb von 3-7 Tagen eintritt, werden lokale schmerzhafte Symptome beseitigt.

Hernie der Lendenwirbelsäule.

Postoperative Komplikationen sind ein Hernienrezidiv, die Inzidenz liegt bei 11,5% von 100%. Sie kann sowohl im operierten Segment (8%) als auch auf völlig unterschiedlichen Segmentebenen (3,5%) auftreten. Umfassende Garantien, dass der Bruch nicht in naher oder ferner Zukunft auftritt, geben Sie keinem operierenden Chirurgen, auch nicht dem erfolgreichsten. Sie können sich jedoch maximal vor der nächsten Entstehung des Schicksalsprozesses in den Bandscheiben schützen. Und vieles hängt hier vom Patienten ab!

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine vollständige medizinische Rehabilitation nach der Entfernung die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung erheblich verringert. Daher sollten Sie nicht einen Schritt von dem individuellen postoperativen Behandlungsprogramm zurücktreten, das vom Rehabilitisten und Chirurgen vorgeschlagen wurde. Intensive physikalische Methoden wie Physiotherapie, Physiotherapie, eine streng dosierte Art der körperlichen Betätigung usw. tragen so weit wie möglich dazu bei, diese Konsequenz zu verhindern.

Technik Video-Operationen:

Darüber hinaus sollte eine Person wissen, wann sie sich setzen muss, da das vorzeitige Aufheben des Sitzverbots häufig die Ursache für die Entwicklung wiederholter Deformationen der Knorpelstrukturen der Scheibe ist. Es ist normalerweise verboten, 4-6 Wochen zu sitzen, aber die Dauer sollte auf jeden Fall von einem Arzt festgelegt werden. Sie müssen außerdem ein Korsett für die Wirbelsäule tragen, damit sich die Problemabteilung schneller erholt und Konsequenzen vermieden werden können. Wie lange das orthopädische Gerät noch verwendet werden muss, wird ebenfalls von einem streng kompetenten Spezialisten unter Berücksichtigung der klinischen Daten zur Dynamik der Genesung festgelegt.

Jemand erholt sich nach Plan - in 3 Monaten, und jemand muss möglicherweise die Dauer der Erholungsphase um weitere Monate verlängern. Die Begriffe hängen direkt von den individuellen Merkmalen des Organismus zur funktionellen Wiederherstellung, dem präoperativen Zustand des Patienten, dem Umfang und der Komplexität der Operation ab. Aber nach der Genesung regelmäßig trainieren und alle Vorsichtsmaßnahmen treffen. Setzen Sie sich keinen unzulässigen Belastungen aus, da selbst das Anheben eines schweren Objekts die Krankheit auslösen kann.

Dieser Komplex wird sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt. Aber mit der Zustimmung des Arztes.

Die verbleibenden Schmerzen können noch einige Zeit anhalten, insbesondere bei Personen, die das Krankenhaus zu Beginn mit schwerwiegenden vertebrogenen Störungen betraten, die zu lange zurückliegen. Wenn sich Nervengewebe und Muskelstrukturen erholen, lassen die unangenehmen Symptome, die nicht unmittelbar nach dem Eingriff beseitigt werden, allmählich nach. Bitte beachten Sie jedoch, dass sie allein ohne eine angemessene postoperative Behandlung nicht nur versagen, sondern auch eine persistierende, chronische Form annehmen können, die manchmal irreversibel ist.

Sei vorsichtig! Wenn Sie nach der Entfernung eines Leistenbruchs Schmerzen befürchten, ist eine Beratung durch einen Neurochirurgen erforderlich! Versuchen Sie nicht, Online-Ärzte über das Internet zu kontaktieren, sie werden Ihnen nicht helfen, da sie keine Ahnung von den Merkmalen Ihres klinischen Falls, den Nuancen der Operation und den Einzelheiten Ihrer Genesung haben.

Komplikationen nach Entfernung der Wirbelsäulenhernie

Jeder möchte eine Antwort auf die spannendste Frage bekommen: Ist die Operation der Wirbelsäulenhernie gefährlich? Absolut jede chirurgische Behandlungsmethode birgt das Risiko möglicher Komplikationen. In unserem Fall ist die Gefahr der Operation ebenfalls nicht ausgeschlossen und besteht in der dominanten Zahl im Auftreten eines Rückfalls, der durch wiederholtes Eingreifen entschieden wird. Natürlich spielt die Qualität der intraoperativen Sitzung noch eine besondere Rolle, aber in der Regel verläuft die Operation in erfolgreichen Kliniken gut.

Lieber Dr. Anton Epifanov, einer der wenigen im russischsprachigen Raum erklärt ausführlich die Gefahr einer Wirbelsäulenchirurgie, für die er sehr dankbar ist:

Was könnten die intraoperativen Effekte sein? Sie sind meist mit einer Verletzung des Nervs oder der Dura mater des Rückenmarks verbunden.

  • Die erste Komplikation äußert sich in Schmerzen und einer Sensibilitätsstörung in den Beinen oder Armen, je nach Lage des verletzten Nervs. Wenn die Nervenstruktur stark geschädigt ist, ist die Prognose für ihre Genesung leider enttäuschend.
  • Wenn der Chirurg bei einer Verletzung des Rückenmarks den Defekt rechtzeitig feststellt, wird er ihn nähen. Andernfalls tritt Rückenmarksflüssigkeit aus. Eine gestörte Flüssigkeitszirkulation führt zu Problemen mit dem Hirndruck und infolgedessen zu starken Kopfschmerzen. Die harte Schale kann in ca. 2 Wochen von selbst heilen.

Negative Reaktionen sind postoperativ, früh und spät:

  • Zu den frühen Komplikationen zählen eitrig-septische Prozesse, einschließlich Epiduritis, Osteomyelitis, Nahtabsaugung und Lungenentzündung. Die Gruppe der frühen postoperativen Folgen umfasst außerdem eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten und eine pulmonale Thromboembolie.
  • Spät negative Reaktionen sind wiederholte Rückfälle, sekundäre degenerativ-dystrophische Pathologien. Dies schließt auch raues Wachstum von Narbenadhäsiven ein, die wiederum Nervenbildungen komprimieren, die wie bei einem Bandscheibenvorfall ein Schmerzsyndrom und / oder Parästhesien manifestieren, die sich entlang des eingeklemmten Nervs ausbreiten.

Wurde die Operation vorbildlich durchgeführt, werden alle vorbeugenden Maßnahmen eingehalten und die medizinischen Empfehlungen fehlerfrei ausgeführt, die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen wird auf ein Minimum reduziert.

Entfernung der Wirbelsäulenhernie

Eine Zwischenwirbelhernienoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. In den meisten Fällen wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert behandelt wurde. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung werden nach einer gründlichen Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient ist verpflichtet, seine Unvermeidbarkeit zu erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich Behinderungen, zu vermeiden.

Ist es gefährlich

Nach der Operation zur Entfernung einer Wirbelsäulenhernie fühlt sich der Patient sofort gebessert, lindert die Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Funktion der Wirbelsäule, Empfindlichkeit, Organe des kleinen Beckens und der Krankenhausaufenthalt des Patienten nicht länger als eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation an der Wirbelsäulenhernie ist neben ihren Vorzügen mit folgenden Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung einer Wirbelsäulenhernie birgt ein gewisses Risiko: Es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs verringert die Größe des Knorpels, wodurch die Belastung der nächsten Wirbel erhöht wird.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist eine beträchtliche Zeit für die Rehabilitation des Knorpels erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit dürften verschiedene Komplikationen auftreten.

Wenn die chirurgische Behandlung des Bandscheibenvorfalls der einzige Ausweg ist, lehnen Sie es nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn Sie von den beiden schlimmsten Fällen die am wenigsten gefährliche wählen. Die Operation abzulehnen macht keinen Sinn, verlorene Zeit kann zu irreversiblen Gesundheitsverlusten führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer ausführlichen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um einen Leistenbruch der Wirbelsäule zu entfernen, sodass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimalste Methode zur Leistenbruchentfernung auswählen kann. Entwicklung der sechs häufigsten Operationsmethoden zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird heute als nicht mehr relevant angesehen, aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsdauer, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation liegt in extrem seltenen Fällen wiederkehrender Zwischenwirbelhernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Zwischenwirbelhernienoperation wird unter Verwendung eines Wirbelsäulenendoskops durchgeführt. Diese Technik zur Entfernung eines Leistenbruchs gilt als schonend, Muskeln und Bänder werden fast nicht geschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Es ist anzumerken, dass bei einer Vielzahl von Vorteilen nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs mit Protrusion zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls möglich sind. Zu den Nachteilen einer solchen Operation gehören eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei uneingeschränkter Anwendung der Anästhesie. Die endoskopische Zwischenwirbelhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung einer Zwischenwirbelhernie ist am besten, da sie am wenigsten schädlich ist, da das umliegende Gewebe bei der Entfernung einer Hernie kaum verletzt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch kann ein Bandscheibenvorfall entfernt werden, wodurch Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind recht erfolgreich, es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen aufgrund der Narbenadhäsions-Epidurita.

Laminektonie

Während der Operation wird eine Laminektomie durchgeführt, wobei jedoch nur ein kleines Fragment des Bandscheibenbogens entfernt wird. In der postoperativen Phase erfolgt eine schnelle Geweberegeneration. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastik

Die Scheibennukleoplastik eines Bandscheibenvorfalls gehört zu den neuesten und wirkungsärmsten Behandlungsmethoden. Bei der röntgenologisch beobachteten Entfernung der Wirbelsäulenhernie wird eine Spezialnadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung der Zwischenwirbelhernie, des Plasmas oder einer sonstigen Bestrahlung durchgeführt wird, wodurch das in der Scheibe befindliche Gewebe erwärmt und die Auswölbung verringert wird. Diese Technik lindert den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Grunde ohne Komplikationen, aber die chirurgische Behandlung gibt Daten, die nur dann einen positiven Effekt haben, wenn die Größe der Hernie nicht mehr als sieben Millimeter beträgt und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als eigenständige Methode und als Hilfsmethode zur Bandscheibenreparatur bei vollständiger Entfernung eines Wirbelkörperbruchs eingesetzt. Laseroperationen bei Zwischenwirbelhernien beziehen sich auf Methoden mit geringem Einfluss auf die Behandlung.

Wie lange dauert die Operation? Abhängig von der Arbeitsweise kann ein Bandscheibenvorfall in einem Zeitraum von 30 Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten chirurgischen Eingriffsmethoden hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bei der Wahl der Operationsmethode müssen das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten berücksichtigt werden.

Mögliche Komplikationen

In einem Konzept, einer Operation zur Entfernung einer Zwischenwirbelhernie, besteht für eine Person ein großes Stresspotential, da niemand das erfolgreiche Ergebnis der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung einer Wirbelsäulenhernie kann eine Vielzahl von Komplikationen mit sich bringen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um einen Rückgratbruch zu beseitigen, und in Komplikationen, die nach der Operationsperiode auftreten.

Einige von ihnen entstehen bei chirurgischen Eingriffen. Zum Beispiel eine versehentliche Schädigung der Nerven, die zu Paresen und Lähmungen führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem rechtzeitig während der Operation sehen, um einen Bandscheibenvorfall zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht, und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Generell besteht eine direkte Abhängigkeit von Instrumenten, Operationsmethode und Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung;
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und die Beseitigung der Hauptursachen der Krankheit.

Eine Operation der Wirbelsäulenhernie an der Lendenwirbelsäule beseitigt nicht die Ursachen, die das Auftreten einer Pathologie beeinflussen. Die Hernienoperation beseitigt nur die Schmerzen und stellt die Empfindlichkeit des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation ist der Patient gezwungen, eine spezialisierte konservative Therapie zu verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Zusätzlich zu pharmakologischen Wirkstoffen wird dem Patienten ein System von Wiederherstellungsmaßnahmen verschrieben.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule liegt kein Leistenbruch mehr vor, sondern es ist eine langfristige Rehabilitation des Patienten erforderlich:

  • Im Laufe von achtundvierzig Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um insgesamt Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob es Schmerzen gibt, Schwindel. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Mit geradem Rücken vorsichtig aus dem Bett klettern. Verlagerung des Körpergewichts auf Bauch und Arme. Lassen Sie den Rücken in einer solchen Position, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Verzichten Sie auf verdrehte Körperbewegungen.
  • Kaufen Sie eine orthopädische Matratze, um eine sichere Haltung zu gewährleisten.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation, ein Bad, in einem Monat benutzt werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskeln des Körpers und stellt die Funktionalität der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zur Entfernung eines Wirbelkörperbruchs ist zu beachten, dass das Arbeiten mit Gewichten und das Tragen großer körperlicher Belastungen erst am Ende der Lebensdauer empfohlen werden.

Effizienz und Kosten der Zwischenwirbelhernienoperation

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist eine extreme Maßnahme, wenn die konservative Therapie versagt. Diese Situation tritt bei nicht mehr als 25% der Patienten auf.

Die Hauptaufgabe der Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls besteht darin, den Druck der Bandscheibenvorfälle auf das Rückenmark oder seine Wurzeln zu beseitigen. Eine solche Behandlung ist technisch schwierig, sie erfordert einen hochqualifizierten Neurochirurgen und ihre Kosten sind sehr vernünftig (von 20.000 bis 180.000 Rubel).

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt bis zu 80–90%. Dieser Eingriff ist in der Regel gut verträglich und erfordert keine lange Erholungsphase.

Wer muss operiert werden und wann?

Indikationen zur Hernienentfernung:

Die Ineffektivität der konservativen Schmerzbehandlung ist die Ursache Nummer 1. Bei 75% der Patienten verschwindet der Bandscheibenvorfall nach komplexer konservativer Behandlung. Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 2 Monaten verschwinden, ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Bandscheibenvorfall infolge einer Wirbelsäulenverletzung entstanden ist und mit einer starken Verformung der Knochenstrukturen einhergeht. In diesem Fall werden mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zwei Ziele erreicht: Sie dekomprimieren ("spalten") das Rückenmark oder seine Wurzeln und beseitigen die Folgen der Zerstörung der Wirbel.

Kombination von Schmerzsyndrom mit schweren neurologischen Symptomen:

  • Parese oder Lähmung des Unterleibs;
  • Schwäche oder Atrophie der Beinmuskulatur;
  • Parästhesien (Kribbeln, Krabbeln) in den Beinen oder Taubheitsgefühl im unteren Teil des Körpers;
  • Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

Bei ausgeprägten Symptomen einer Schädigung des Nervensystems sollte die chirurgische Entfernung in den ersten Tagen nach ihrem Auftreten durchgeführt werden. Andernfalls können die Auswirkungen der Kompression der Nervenstämme irreversibel werden.

Gegenanzeigen für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen sind die gleichen wie für jede andere Operation:

  • akute infektiöse Prozesse;
  • schweres Herz-, Nieren- oder Atemversagen;
  • akute Periode eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls;
  • Schwangerschaft

Optionen für die chirurgische Behandlung

Zwischenwirbelhernien werden auf zwei Arten operiert.

1. Öffnen Sie die Diskektomie

Dies ist die älteste, am besten untersuchte und zuverlässigste Methode, die heute hoffnungslos veraltet ist. Es besteht darin, dass die Scheibe teilweise oder vollständig entfernt wird und die Verbindung der Wirbel unbeweglich gemacht wird. Es ist auch möglich, eine Scheibe oder ihren Kern durch eine künstliche Prothese zu ersetzen. Einfach und zuverlässig, aber nicht sehr physiologisch.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Die sicherste Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs - 6 Arten

Die Lendenwirbelsäulenhernie ist eine schwere Erkrankung des Bewegungsapparates. In der Anfangsphase des pathologischen Prozesses werden konservative Therapien bevorzugt. Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule wird in dem Fall durchgeführt, in dem es keine anderen Möglichkeiten gibt, dem Patienten zu helfen.

Diagnose

Eine Zwischenwirbelhernienoperation wird erst nach einer umfassenden Diagnose des Patienten durchgeführt.

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Fluorographie (nicht wiederholt, wenn die letzten 6 Monate vergangen sind);
  • Elektrokardiogramm, und Patienten über 40 Jahre haben eine gründliche Untersuchung durch einen Kardiologen;
  • Gastroskopie wird Patienten gezeigt, die von einem Gastroenterologen vor einer Wirbelsäulenchirurgie beobachtet wurden, um Blutungen und perforierte Geschwüre auszuschließen.
  • Wenn die Blutuntersuchung einen hohen Zuckergehalt aufweist, muss zusätzlich ein Endokrinologe konsultiert werden.
  • Röntgen des lumbosakralen in zwei Projektionen;
  • MRT und CT der Lende.

In den MRT-Bildern sind alle Veränderungen des Weichgewebes perfekt sichtbar und er macht auch die Bandscheiben, den Knorpel, die Tumoren, das Rückenmark, das Nerven- und Gefäßgewebe deutlich sichtbar. Die MRT hilft dabei, die Größe des Leistenbruchs der Lendenwirbelsäule vor der Operation genau zu bestimmen.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung von Wirbelhernien erfolgt in absoluten oder relativen Indikationen. Der führende Neurologe des Patienten oder eine ganze Gruppe von Ärzten entscheidet über die Durchführbarkeit einer Operation.

  1. Sequestriert. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich der Scheibenkern vollständig im Epiduralraum befindet. Vor diesem Hintergrund tritt eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln auf und es treten akute Schmerzen auf, die in der Lendengegend lokalisiert sind und allmählich in die unteren Extremitäten übergehen. Ohne Operation kann eine Lähmung auftreten.
  2. Parese der unteren Extremitäten. Eine solche klinische Manifestation der Pathologie weist darauf hin, dass die beschädigten Nervenfasern die Arbeit des Zentralnervensystems störten. Ohne Exzision der Hernie kann sich 30 Tage nach Auftreten der primären Symptome eine vollständige Muskelatrophie entwickeln.
  3. Hernie groß. Überlappt es den größten Teil des Wirbelkanals, so liegt ein Cauda-Syndrom vor, das mit einer Verletzung des Ausscheidungsprozesses von Urin und Kot sowie einer Abnahme der erektilen Funktion beim stärkeren Geschlecht einhergeht. Wenn Sie nicht auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, ist die Prognose enttäuschend.

Ob sich eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule lohnt, entscheidet sich auch daran, ob sich bei der zuvor verordneten Therapie für 2 Monate ein positiver Trend abzeichnet. Aber selbst wenn es ernsthafte Hinweise für eine Operation bei Wirbelsäulenhernien gibt, kann es bei verschiedenen Patienten große Unterschiede geben, wie genau entschieden wird, dass sie entfernt werden.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Operationen der Wirbelsäulenhernie. Welche chirurgische Manipulation zur Entfernung eines Leistenbruchs in der Lendengegend bevorzugt, entscheidet ein Neurochirurg. Zuvor wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, wobei auch das Entwicklungsstadium des degenerativen Prozesses, die Begleitsymptome und der Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt werden.

  • Diskektomie;
  • Laminektomie;
  • endoskopische Entfernung;
  • Mikrochirurgie;
  • Nukleoplastik;
  • Laserchirurgie.

Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn sie während einer Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs die eine oder andere Methode bevorzugen, berücksichtigen sie alle Merkmale des pathologischen Prozesses sowie die finanziellen Möglichkeiten des Patienten.

Diskektomie

Die Diskektomie ist eine klassische Operation, bei der eine offene Inzision und die vollständige / teilweise Entfernung einer beschädigten Scheibe durchgeführt werden. Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls auf diese Weise dauert etwa 2 Stunden. Nach Diskektomie verschmelzen benachbarte Wirbel. In einigen Fällen sollte jedoch auf eine Knochentransplantation zurückgegriffen werden.

Ob auf diese Weise degenerative Veränderungen der Bandscheibe operiert werden müssen, entscheidet ein Ärztekreis. Eine Disketomie kann bevorzugt sein, da nach einer extrem seltenen Erkrankung Rückfälle auftreten.

Laminektomie

Die Laminektomie wird angewendet, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder große Tumore auftreten. Nach einer solchen Operation an der Wirbelsäule wird die Hernie nicht mehr gestört, da sie zusammen mit dem Wirbelbogen entfernt wird. Die Beseitigung der Kompression befreit den Patienten von Schmerzen.

Die auf diese Weise herbeigeführte Lendenwirbelhernie wird unter Vollnarkose entfernt. Die Durchführung einer Laminektomie kann 2-3 Stunden dauern. Manchmal wird ein Knochentransplantat, das einem Patienten entnommen wurde, anstelle des herausgeschnittenen Wirbelbogens platziert.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Operation der Lendenwirbelsäulenhernie wird mit einem spinalen Endoskop durchgeführt. Diese Technik wird als ziemlich harmlos angesehen, da der Prozess Muskelfasern und Bänder praktisch nicht schädigt und das Blutungsrisiko minimiert. Für die Einführung von endoskopischen Geräten ist es außerdem ausreichend, eine kleine Gewebedissektion (1,5 cm) durchzuführen. Mit dieser Methode kann jedoch kein Rückgratbruch beseitigt werden.

Mikrochirurgie

Die mikrochirurgische Entfernung von Lumbalhernien ist der „Goldstandard“ im Kampf gegen diese Pathologie. Bei einem solchen chirurgischen Eingriff verwendet der Neurochirurg ein Mikroskop und ein grundlegendes Instrumentarium für die Mikrochirurgie. Seine Aufgabe - die Nervenwurzeln von der Kompression zu befreien. Der Einschnitt mit einer solchen Exzision von degenerativen Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule ist unbedeutend, so dass die Narben fast nicht wahrnehmbar sind.

Nukleoplastik

Die Nucleoplastie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine minimale Penetration erfordert und auf die Korrektur des Nucleus der Bandscheibe abzielt. Eine solche Operation zur Entfernung eines Wirbelkörperbruchs wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keine Gewebedissektion. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Pulpakern (ganz oder teilweise) mit Hilfe verschiedener physikalischer Effekte zu zerstören und zu entfernen.

Solche kleinen Eingriffe werden immer beliebter. Aber die Operation mit dieser Methode wird sich nicht bei allen Hernien der Wirbelsäule herausstellen. Wenn die MRT einen Bruch des Faserringes zeigt, wird die Nukleoplastik nicht durchgeführt.

  1. Kalte Plasma-Nukleoplastik. Bei einem Bandscheibenvorfall kann die Rekonstruktion der Bandscheibe mit Hilfe von Plasma von großer Relevanz sein. Durch eine spezielle Nadel wird eine Elektrode in die Scheibe eingeführt, die das Plasma in Form eines Strahls liefert. Die Erkältung zerstört die Hernienzellen, während der Pulpakern verdichtet und repariert wird. Alle Manipulationen dauern zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde. Ein Schmerzsyndrom tritt unmittelbar nach dem Ende der Nukleoplastik auf.
  2. Hydroplastie. Eine spezielle Nadel wird unter der Kontrolle der Radiographie kaum merklich durchstochen (2-3 mm). Isotonische Natriumlösung tritt unter starkem Druck in die Punktion ein. Und dann werden zusammen mit der Flüssigkeit auch die Scheibenfragmente entfernt.
  3. Interventionelle Diskotomie. Dem Pulpenkern wird eine sehr kleine Apparatur zugeführt, deren rotierender Kopf einem Mischer ähnelt. Es ist ein Stoßschlag, der den Kern zerstört, der dann abgesaugt wird.

Nach einer Nucleoplastik der Lendenwirbelsäule wird empfohlen, ein orthopädisches Korsett zu tragen und körperliche Anstrengungen für mindestens 14 Tage zu vermeiden.

Laserchirurgie

Eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls in der Laserchirurgie wird als eine Behandlung mit geringen Auswirkungen angesehen. In der medizinischen Praxis wird der Laser sowohl zur Zerstörung als auch zur Wiederherstellung verwendet.

Die Entfernung von degenerativen Veränderungen in der Wirbelsäule mittels eines Lasers wird durchgeführt, wenn keine Sequestrierung des Pulpakerns vorliegt.

  • Einstich in die Haut und Einführen der Nadel in die Scheibe;
  • Energiestoßlaser, der in die Nadel eingespeist wird;
  • Verdunstung der Flüssigkeit und Schrumpfung der Hernie.

Der klare Vorteil der chirurgischen Behandlung mit einem Laser ist das völlige Fehlen von Narben, eine kurze Rehabilitations- und Erholungsphase.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls sind selten, treten jedoch auf:

  • Nervenschaden;
  • Infektion;
  • Unfähigkeit, einige Anomalien zu beseitigen.

Moderne Methoden zur Entfernung von Wirbelhernien führen in der Regel zu einem positiven Ergebnis, und die meisten postoperativen Komplikationen müssen nicht mehr behandelt werden. Ein Rückfall der Krankheit tritt nur bei 5 von 100 Patienten auf. Minimal invasive Methoden verkürzen die Rehabilitationszeit.

Trotzdem möchten die Patienten, die der Operation zustimmen, über alle möglichen Konsequenzen nach der Entfernung des Leistenbruchs informiert werden.

  • Nach einer gewissen Zeit kehrt der Schmerz zurück und die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule schreitet rasch voran.
  • Stenose des Wirbelkanals, die gegen die Bildung von Narben und Bindegewebssträngen auftritt;
  • Entzündung in der Epiduralregion des Rückenmarks;
  • Rückfall der Wirbelsäulenhernie;
  • Verlust der motorischen Funktionen vor dem Hintergrund einer Verletzung der Nervenfasern während der Operation.

Wenn der Patient wachsam ist und alle Empfehlungen von Neurochirurgen und Neurologen befolgt, verläuft die Erholungsphase reibungslos.

Video

Video-Disk-Hernie

Erholungsphase

Eine ordnungsgemäße Wiederherstellung nach der Operation zur Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs hilft, viele unglückliche Folgen zu vermeiden.

  • Nach der Entfernung des Leistenbruchs in den ersten 14 Tagen wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen, zu heben und Gewichte zu tragen.
  • es ist notwendig, Neigungen und scharfe Bewegungen zu beseitigen;
  • mechanische Einwirkungen auf den Operationsbereich sind kontraindiziert (Massage, manuelle Therapie);
  • Tragen Sie für 2-3 Monate ein orthopädisches Korsett für die Wirbelsäule.
  • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung sowie Sprünge auch 60 Tage nach chirurgischen Eingriffen.
  • Unter der Aufsicht eines Spezialisten für Bewegungstherapie müssen Sie eine Reihe von Übungen für die Wirbelsäule durchführen.

Die Lumbaloperation ist keine vorrangige Methode zur Behandlung eines Wirbelsäulenbruchs, in einigen Fällen jedoch die einzig richtige Lösung. Um nicht auf radikale Methoden zurückgreifen zu müssen, sollten Sie versuchen, Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden und diese frühzeitig mit Hilfe konservativer Methoden zu behandeln.

Lumbalhernie-Operation

Eine der schwersten und häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule, die in unserem Jahrhundert diagnostiziert wurde, ist die Lendenwirbelhernie. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind die bis zu unerträglichen Grenzen ansteigenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die ab einem bestimmten Stadium nicht mehr durch medikamentöse Anabolika beeinträchtigt werden. Schmerzen können den Patienten über Wochen, Monate quälen und gleichzeitig Symptome hervorrufen. Zuerst werden die Gliedmaßen taub, dann kommt es zwangsläufig zu Bewegungseinschränkungen, und schließlich beginnen ernsthafte Probleme mit der Arbeit der inneren Organe, die sich in der Projektion auf den Läsionsbereich - den unteren Rücken - befinden. Je früher, wenn die ersten Symptome auftreten, ein Arzt aufgesucht wird, der eine vielfältige konservative therapeutische Behandlung verschreibt, desto größer sind die Probleme, die vermieden werden können.

Wenn eine Lumbalhernieoperation durchgeführt wird

Aber es kommt vor, dass es trotz sorgfältiger Ausführung aller Rezepte nicht möglich ist, einen Leistenbruch zu heilen. Der Schmerz nimmt zu, breitet sich bis zum Ende der unteren Extremitäten aus, lähmt sie und hebt die Empfindlichkeit der Haut fast vollständig auf. In diesem Fall wird die Operation durchgeführt, während der die Hernie entfernt wird. Aber bei dieser Krankheit wird die Operation als die extremste Maßnahme angesehen. Erst wenn es nicht möglich ist, den Patienten ohne chirurgische Eingriffe zu einer normalen Lebensqualität zurückzukehren, bereiten sie ihn auf die Operation vor. Warum ziehen Ärzte und versuchen auf jeden Fall, einen Leistenbruch konservativ zu heilen? Die meisten operativen Methoden zur Beseitigung dieser Pathologie sind riskant und gefährlich, und der Rest, der weniger invasiv ist, ist extrem teuer.

Es ist wichtig! Zwischenwirbelhernienoperationen im Bereich der Lendenwirbelsäule werden häufiger durchgeführt als im zervikalen, thorakalen oder sakralen Bereich. Denn gerade im unteren Rücken erhält ein moderner Mensch mit seiner sitzenden Lebensweise die maximale Belastung, die zum Auftreten von Pathologien beiträgt.

Es gibt eine Reihe von direkten Indikationen für chirurgische Eingriffe.

  1. Verletzung der Harnwege oder anderer Organe des Beckens, was zu einer verzögerten Harnableitung oder Harninkontinenz sowie zu einer beobachteten erektilen Dysfunktion führt.
  2. Die Muskeln des Gesäßes, der Oberschenkel und der Beine sind verkümmert, die Parese beginnt oder die Paralyse der Beine beginnt, die Person ist nicht in der Lage zu gehen.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, dass der Patient versteht (und die Ärzte müssen dies erklären) - keine einzelne Operation zur Extraktion der Hernienpathologie kann ein 100% iges Ergebnis liefern, unabhängig von der durchgeführten Methode. Auch nach erfolgreicher Entfernung bleiben die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bestehen. Bevor Sie zur Operation gehen, müssen Sie daher alle Phasen der konservativen Behandlung durchlaufen.

Vorbereitungsphase

Wenn eine Entscheidung über eine Operation getroffen wird, hängen der Erfolg, das Minimum an postoperativen Komplikationen und die erfolgreiche Rehabilitation weitgehend von mehreren Bedingungen ab, die während der Vorbereitung durchgeführt werden.

    Obligatorische Vorablieferung aller notwendigen Tests und bestandenen Untersuchungen wie CT und MRT. Es ist auch ratsam, sich nicht mit einem Arzt, sondern mit mehreren zu beraten.

Wenn Sie mehr über die Folgen der Entfernung von Bandscheibenvorfällen sowie über mögliche Komplikationen erfahren möchten, können Sie einen Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Arten von Operationen

Um zu verstehen, welche Art von Operation am effektivsten ist, prüft der behandelnde Arzt alle Optionen, die auf dem Krankheitsverlauf des Patienten und zahlreichen zusätzlichen Untersuchungen beruhen, sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Kandidaten für die Hernienentfernung.

Tisch Operationsarten zur Entfernung der Lendenwirbelhernie.

Laminektomie

Diese Methode ist vor kurzem veraltet, da weniger invasive und riskante Methoden zur Entfernung eines Wirbelkörperbruchs entwickelt wurden. Dennoch wird es weiterhin von einigen Ärzten verwendet, obwohl in letzter Zeit die Wahl zunehmend nicht zu Gunsten dieser Methode getroffen wird.

Die Wirksamkeit der Laminektomie ist extrem hoch. Rückfälle treten danach praktisch nicht mehr auf. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, da während des operativen Eingriffs eine globale Zerstörung der gesamten Wirbelstruktur im Läsionsbereich erfolgt. Zwischenwirbelkörper, zum Teil Wirbel und andere Segmente, sind betroffen und zerstört.

Übrigens Selbst nach der erfolgreichsten Laminektomieoperation wird der Patient zumindest lange Zeit Probleme mit dem Gehen und Sitzen in einer langen Sitzposition haben. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr einer Behinderung.

Um die zerstörte Struktur wieder dem Patienten zuzuführen, können künstliche Wirbelsegmente implantiert werden, die Beweglichkeit wird jedoch weiterhin abnehmen, und dies kann in Zukunft zu Verschiebungen und zur Bildung von skoliotischen Deformitäten führen.

Mikrodiskektomie

Hierbei handelt es sich um eine neurochirurgische Operation, bei der ein kleiner Einschnitt vorgenommen wird und der Arzt mit dünnen Instrumenten und einem Mikroskop die pathologische Hernienformation präzise entfernt, ohne die angrenzenden Strukturen und Segmente zu beschädigen. Das Risiko einer Schädigung des umliegenden Gewebes ist somit minimal.

Übrigens Die unbestreitbaren Vorteile der Methode sind das Fehlen von postoperativen Narben und eine relativ kurze Erholungszeit. Das Schmerzsyndrom lässt schnell nach und die Rehabilitation dauert zweimal kürzer als bei der Laminektomie.

Endoskopie

Mit einem Endoskop können Sie einen minimalen Einschnitt von 5 mm vornehmen. Dementsprechend wird das Gewebe auch minimal verletzt. Die Genauigkeit chirurgischer Eingriffe stellt sicher, dass sie auf einem Computermonitor angezeigt werden. In diesem Fall bleiben die Strukturen einstückig, nur die Hernienformation wird entfernt. Hochwirksame Methode, nach der der Patient nach zwei Monaten der Erholungsphase zum normalen Leben zurückkehren kann.

Laser

Die Methode ist wahrscheinlich die beste, minimal-invasive und hochgradig rehabilitative. Erreichen Sie in nur vier Wochen einen normalen Lebensstandard ohne Schmerzen und Wiederherstellung der Funktionen nach Entfernung eines Leistenbruchs durch Laser. Das Lasersystem erzeugt eine hohe Temperatur, mit der es auf die beschädigte Bandscheibe einwirkt. Die Flüssigkeit, die sich in der Bandscheibe angesammelt hat und die Hernienformation beginnt zu verdampfen. Die Ausbuchtung verschwindet.

Es ist wichtig! Bei all den positiven Eigenschaften dieser Operationstechnik ist sie kontraindiziert für Patienten, bei denen der Faserring bereits gerissen ist und der Ausgang des Pulpakerns eingetreten ist oder zumindest der Sequestrierungsprozess begonnen hat.

Mit Hilfe einer Lasermaschine ist es möglich, weniger eine schnelle Entfernung eines Leistenbruchs als vielmehr eine Wiederherstellung eines gesunden Knorpelgewebes oder eine Korrektur durchzuführen, indem die Leistenbruchsmasse verringert wird. Daher ist diese Operation minimal invasiv.

Hydroplastie

Die Methode zeichnet sich durch eine Rekordzeit für die Rehabilitation aus - die Genesung des Patienten erfolgt erst zwei Tage später. In das verletzte Hernienzwischenwirbelsegment wird eine Lösung injiziert, die mit den geschädigten Geweben interagiert. Danach wird die Lösung abgepumpt, wodurch das Volumen des Pulpakerns verringert und der Überstand beseitigt wird. Die Operation hat fast keine Komplikationen, ist jedoch nur für Patienten mit einem Bruch mit sehr geringem Durchmesser angezeigt.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Dieser Vorgang gilt als der einfachste, dauert nur eine halbe Stunde, und die Wiederherstellung erfolgt fast sofort nach Abschluss. Die Essenz des Verfahrens ist die Injektion einer Plasmasubstanz in den Zwischenwirbelkörper, der eine pathologische Bildung aufweist. Kaltes Plasma interagiert mit pathologisch veränderten Zellen und "fängt" sie ein. Nachdem das Plasma abgepumpt ist, werden die deformierten Elemente entfernt. Eine niedrige Plasmatemperatur zerstört auch Schmerzen und wirkt als Anästhetikum.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine Wirbelsäulenhernie ohne Operation mit Volksheilmitteln behandeln und auch die besten alternativen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen können, können Sie einen Artikel darüber auf unserem Portal lesen.

Video - Nukleoplastik

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Lumbalhernie

Trotz der Tatsache, dass die modernsten Methoden weniger traumatisch sind und die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt und vereinfacht wird, wird in den meisten Fällen (in 90% der Fälle) eine Mikrodiscektomie empfohlen. Die Operation kann auf fast alle Fälle angewendet werden und führt in den allermeisten Fällen zu einem positiven Ergebnis.

Übrigens Negative Folgen sind vor allem bei Patienten zu beobachten, die die Rehabilitationsregeln nicht eingehalten, nicht alle vorgeschriebenen Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt oder nur unvollständig durchgeführt haben. Der Prozentsatz der Nebenwirkungen ist daher unter den invasiven Techniken der niedrigste - etwa zehn.

Bei den anderen Methoden mit geringer Invasivität gibt es eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich der Größe der Hernienformationen, Faserringrupturen und anderer.

Bei fast jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen, die sich mehr oder weniger stark bemerkbar machen können. Und keine der Operationen garantiert keine weiteren Rückfälle. Wenn der operierte Patient nach einiger Zeit wieder einen Arzt aufsucht, der Symptome einer Lumbalhernie hat, wird ihm zunächst eine konservative therapeutische Behandlung verschrieben, und erst dann, wenn sie unwirksam ist, eine neue Operation.

Was sind die Bandscheibenvorfälle?

Menschen, die an Wirbelsäulenhernien leiden, sind mit den Schmerzen, die mit dieser Krankheit einhergehen, gut vertraut. Dieser Schmerz verschwindet wochenlang nicht und wird durch Medikamente praktisch nicht gelindert, was es oft schwierig macht, Routinetätigkeiten auszuüben. In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit Funktionsstörungen der inneren Organe und Lähmungen der Gliedmaßen verursachen. Danach können Sie keine normalen Lebensgrundlagen mehr nennen. Wenn die konservative Behandlung ihr Arsenal erschöpft und die Krankheit weiter fortschreitet oder damit verbundene Probleme auftreten, die eine sofortige Lösung erfordern, bleibt nur die Option der Entfernung des Leistenbruchs. Die Beseitigung dieser Pathologie durch chirurgische Eingriffe bei einem Patienten ist sehr oft die letzte Chance für eine Heilung.

Es versteht sich, dass die Entscheidung für eine derart radikale Methode äußerst bewusst getroffen werden sollte. Kein Wunder, dass ein solcher Eingriff von Ärzten erst nach eineinhalb Monaten nach Abschluss traditioneller Eingriffe empfohlen wird. Und nur in Abwesenheit eines positiven Effekts von der Behandlung. Darüber hinaus bieten viele Experten Patienten an, diesen Zeitraum auf 3 Monate zu verlängern.

Natürlich können nur diejenigen, die keine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands erfahren und über eine gewisse Zeit verfügen, eine Operation nicht in Angriff nehmen. Am häufigsten neigen Patienten jedoch dazu, Probleme zu übertreiben, in Panik zu geraten und sich zu beeilen, um anhaltende Schmerzen loszuwerden. Ja, und viele sind einfach zu faul, um Physiotherapie zu machen, was entscheidend ist, um die Krankheit loszuwerden.

Wenn die Entscheidung immer noch getroffen wird, müssen Sie sich der folgenden Operation bewusst sein:

  1. Führt oft zu Konsequenzen.
  2. Gibt keine absolute Garantie.
  3. Erfordert die Teilnahme des Patienten an der Behandlung nach der Operation.

Der behandelnde Arzt sollte dies selbstverständlich vorab mitteilen.

Arten von Operationen

Heute praktizierten mehrere Methoden der Entfernung von Bandscheibenvorfällen. Alle von ihnen werden unten diskutiert. Wir sagen nur, dass die Wahl des Betriebs von vielen Faktoren abhängt. Darüber hinaus hat jeder von ihnen sowohl Stärken als auch Schwächen.

Diskektomie

Diese Methode zur Entfernung von Pathologien wird jetzt als veraltet angesehen. Die Diskektomie ist eine offene Operation, bei der entweder die gesamte Bandscheibe oder ein Teil davon durch einen Hautschnitt operativ entfernt wird. Darüber hinaus kommt es zu einer Resektion von Wirbelkörpern, die das Rückenmark oder die Arterien treffen. Die Operation selbst findet unter Vollnarkose statt und der Hautschnitt beträgt etwa acht Zentimeter.

Die Nachteile dieses medizinischen Verfahrens sind:

  • Eine eher langsame Wiederherstellung der muskuloskelettalen Funktionen der Wirbelsäule, hervorgerufen durch eine große Schadensfläche.
  • Hohes Risiko für entzündliche Prozesse in der Gehirnmembran, die ein 10-tägiges Krankenhaus und eine umfassende antibakterielle Therapie erfordern.

Die Vorteile der Diskektomie umfassen:

  • Relativ niedrige Betriebskosten.
  • Nur 3 Prozent Wiederholungsrisiko innerhalb eines Jahres (bei radikaler Entfernung der Scheibe).

Der zweite Aspekt kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die entfernte Bandscheibe mit der Zeit durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird, während in den verbleibenden Teilen das Risiko eines erneuten Leistenbruchs hoch ist. Beachten Sie, dass diese beiden Vorteile bei der Auswahl einer Arbeitsweise durchaus entscheidend sein können.

Laminektomie

Die Operation, Laminektomie genannt, wird sowohl in Vollnarkose als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Verfahren besteht darin, die Schicht durch einen Einschnitt von bis zu 10 Zentimetern zu entfernen. Mit anderen Worten, Ärzte schneiden einen Teil des Wirbelbogens aus, gegen den die Nervenwurzel gedrückt wird, und zwar aufgrund des Drucks auf die Zwischenwirbelhernie.

Die unbestreitbaren Vorteile dieser Methode sind:

  • Sehr schnelle Schmerzlinderung sowie verbesserte Durchblutung.
  • Die Heilung erfolgt innerhalb weniger Tage. Normalerweise verbringt der Patient mehr als drei Tage im Krankenhaus.

Die Hauptnachteile der Laminektomie sind:

  • Hohes Risiko der Verstopfung von Blutgefäßen und Nervenschäden.
  • Die Gefahr von postoperativen Infektionen sowie Blutungen.

Endoskopie

Die am weitesten verbreitete und beliebteste Operation zur Linderung von Wirbelhernien wird als Endoskopie bezeichnet. Dieser minimal-invasive chirurgische Eingriff wird mit mikroskopischen Instrumenten und einem speziellen Wirbelsäulenendoskop mit einer Kamera durchgeführt. Letzterer wird durch einen 5-mm-Einschnitt in das seitliche Foraminalloch eingeführt und überträgt das vergrößerte Bild auf den Monitor. Basierend auf dem erhaltenen Bild entfernt der Arzt den Bandscheibenvorfall mit einem sehr dünnen chirurgischen Instrument.

Die Gründe, warum Endoskopie sehr beliebt ist, sind:

  • Bänder und Muskeln werden nicht geschädigt, was eine schnelle Heilung bewirkt.
  • Die Erholungszeit beträgt höchstens drei Wochen.
  • Kurze (ein paar Stunden) und fast unblutige Operation.
  • Entlassung des Patienten am nächsten Tag.

Mit solch beeindruckenden Vorteilen dieser Methode sind die Nachteile der endoskopischen Chirurgie nicht geringer. Unter ihnen:

  • Die Notwendigkeit einer Wirbelsäulenanästhesie, die eine sorgfältige Vorbereitung erfordert und bei der vorbereitende intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sind. Darüber hinaus kann dieses Verfahren Komplikationen mit Folgen verursachen, wie z. B. anhaltende Kopfschmerzen.
  • Die Methode ist nicht universell und nicht für jeden Bandscheibenvorfall geeignet. Vieles entscheidet genau über den Standort des letzteren.
  • Es besteht ein hohes Risiko für einen postoperativen Rückfall, der 10 Prozent erreicht.

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass diese Operation sehr kostspielig ist. Entscheiden Sie sich also für eine, indem Sie alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.

Mikrodiskektomie

Das Wesen der betrachteten neurochirurgischen Operation reduziert sich auf das Eindringen in den Bereich des komprimierten Nervs mit seiner anschließenden Freisetzung. Bei der Mikrodiskektomie überschreitet der Hautschnitt nicht 4 Zentimeter, und die Operation selbst wird mit einem leistungsstarken Mikroskop und den neuesten Werkzeugen durchgeführt, mit denen Sie alles auf mikroskopischer Ebene durchführen können.

Gegenwärtig wird diese Methode als sehr erfolgreich angesehen und daher sehr oft verwendet. Die Operation findet unter Vollnarkose statt. Gleichzeitig wird das Muskelgewebe absolut nicht geschädigt, da der Arzt Zugang zum gequetschten Nerv erhält, indem er einen Teil des gelben Bandes der Wirbelsäule entfernt. Danach wird der eingeklemmte Nerv entfernt und das Bandscheibengewebe entfernt. Am Ende des Eingriffs wird zur schnelleren Regeneration der Bandscheibe eine Laserbestrahlung an der Operationsstelle durchgeführt.

Die Vorteile einer solchen chirurgischen Lösung sind:

  • Die Fähigkeit, mehrere Pathologien in einer Operation zu entfernen.
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt (bis zu 3 Tagen).
  • Schnelle und sehr effektive Schmerzlinderung.

Es sollte auch beachtet werden, dass es nach der Mikrodiscektomie möglich ist, nach vier Wochen eine inaktive Aktivität und nach 1,5 bis 2 Monaten eine aktive körperliche Aktivität zu beginnen.
Auf der anderen Seite empfehlen Experten trotz der kurzen Erholungsphase die Verwendung von harten Stützkorsetts für die Wirbelsäule für zwei Monate nach der Operation.

Die Nachteile der Betriebsmethode umfassen:

  • Die hohen Kosten der Operation, die 70 Tausend Rubel (mit Laserscheibe Rekonstruktion) erreicht.
  • Narbenadhärentes Epidurit, das laut Statistik in 15 Prozent der Fälle zu Rückfällen führt.

Scheibennukleoplastik

Diese Operation zur Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs ist die modernste und innovativste Methode. Es ist minimal invasiv und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Bedeutung der Nukleoplastik besteht darin, den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern.

Das Verfahren besteht darin, Nadeln unter der Kontrolle eines Röntgengeräts, dessen Durchmesser zwischen zwei und drei Millimetern variiert, in die beschädigte Scheibe einzuführen. Durch diese Nadeln wird Plasma-, Hochfrequenz- oder Laserstrahlung auf die Schadstelle aufgebracht, wodurch Kanäle entstehen, in denen die Scheibensubstanz zerfällt. Dies hilft, den Druck auf den Nerv zu verringern und dementsprechend die Schmerzen zu lindern.

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand, darunter:

  • Minimales Risiko von Komplikationen und Konsequenzen.
  • Vierzig sichere und einfache Bedienung.
  • Sie können einige Stunden nach dem Eingriff einchecken.

Der einzige wesentliche Nachteil der Scheibennukleoplastik ist die Tatsache, dass mit dieser Methode nur Zwischenwirbelhernien beseitigt werden können, deren Abmessungen 7 Millimeter nicht überschreiten.

Laserdiskoplastik

Die Vorgehensweise ist der vorherigen Operation sehr ähnlich. Dabei wird die Bandscheibe an mehreren Stellen mit einem leistungsarmen Laseremitter auf 70 Grad aufgeheizt. Die Operation selbst wird manchmal in Verbindung mit der chirurgischen Entfernung des Leistenbruchs durchgeführt, es ist jedoch auch möglich, dass sie separat durchgeführt wird. Im letzteren Fall wird eine Laserdiskoplastik durchgeführt, um die beschädigte Bandscheibe zu rekonstruieren.

Tatsächlich sind die Vorteile dieser Methode denen der Scheibennukleoplastik ähnlich. Die "Nachteile" sind auf die hohen Kosten und Einschränkungen der Herniengröße zurückzuführen.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb

Die Hauptkriterien, für die eine dieser Methoden erfolgreich sein wird, sind:

  1. Professionelle Voruntersuchung mittels Magnetresonanz- oder Computertomograph sowie Bestehen der erforderlichen Tests und Konsultation mehrerer unabhängiger Ärzte, einschließlich Anästhesisten.
  2. Die richtige Wahl der Hernienentfernungsmethode, die Typ, Ort, Größe und andere Faktoren berücksichtigt, die sich auf die Gesundheit des Patienten auswirken können.
  3. Berücksichtigung und Kenntnis möglicher postoperativer Effekte und Komplikationen, die eine intensive Antibiotikatherapie erfordern können.

Darüber hinaus versteht es sich, dass die Operation, Wundheilung und Nahtentfernung - das ist nicht das Ende. Darauf folgt eine lange Erholungsphase, einschließlich Physiotherapie, und in den meisten Fällen das Tragen eines Korsetts, wodurch letztendlich Rückfälle und Komplikationen vermieden werden. Sie müssen auch regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Betriebskosten

Es ist klar, dass die Kosten für die Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls für viele von entscheidender Bedeutung sind. Es ist jedoch ziemlich schwierig, bestimmte Zahlen und Beträge anzugeben, da diese sowohl vom Land oder der Stadt abhängen, in dem bzw. in der Sie operieren möchten, als auch von der Klinik selbst, in der dies geschehen wird. Daher empfehlen wir, sich unmittelbar nach der endgültigen Entscheidung über die Operation an das ausgewählte Operationszentrum zu wenden und alle erforderlichen Nuancen und Raten zu klären.