Symptome und Behandlung der Hernie der Speiseröhre, einen vollständigen Überblick über die Krankheit

Augenlider

Die menschliche Speiseröhre ist ein langes Muskelorgan, das durch ein Loch im Zwerchfell von der Brusthöhle in die Bauchhöhle gelangt (es ist der Hauptmuskel, der die Atmung reguliert). Wenn sich die Öffnung des Zwerchfells erweitert, haben die Bauchorgane freien Zugang zur Brust und bewegen sich dorthin - dies ist eine Hernie der Speiseröhre. Andere pathologische Namen: Hiatushernie oder Hiatushernie.

Die Krankheit verschlechtert die Lebensqualität eines Menschen. verursacht Bauchschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen, Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen und andere unangenehme Symptome. Die Krankheit kann auch zu Komplikationen des Herzens, der Lunge und des Darms führen. Und die langfristige Injektion von saurem Inhalt in die Speiseröhre erhöht das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken (wenn die Krankheit länger als 10 Jahre nicht behandelt wird, steigt das Krebsrisiko um das Achtfache).

Die gute Nachricht ist: medikamentöse Behandlung von Hernien der Speiseröhre und Diät Heilung Pathologie. Auf die Operation wurde äußerst selten zurückgegriffen.

Lesen Sie weiter, um einen vollständigen Überblick über die Krankheit zu erhalten.

Ursachen der Pathologie

Esophageal Hernie entwickelt sich aufgrund angeborener oder erworbener Ursachen.

Die einzige angeborene Ursache ist ein kurzer Ösophagus, bei dem sich ein Teil des Magens zunächst in der Brusthöhle befindet.

Erworbene Ursachen treten normalerweise bei Menschen über 60 Jahren auf, können sich jedoch früher entwickeln. Dreizehn insgesamt:

altersbedingte Schwächung der Bänder der Speiseröhre;

Abnahme von Volumen, Gewicht und Leberfunktion (Atrophie);

dramatischer Gewichtsverlust, bei dem das Fettgewebe unter dem Zwerchfell absorbiert wird;

Operationen an der Speiseröhre;

Aszites (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle);

Mehrlingsschwangerschaft, bei der sich die Interposition der Bauchorgane ändert;

einige körperliche Aktivitäten (Gewichtheben, Kniebeugen);

Verletzung der Motilität der Speiseröhre;

verbrennt die Speiseröhre mit heißer Nahrung oder Chemikalien (bei Einnahme von Säuren und Laugen);

chronische Erkrankungen, bei denen die normale körperliche Aktivität des Magens, der Anfangsabschnitte des Dünndarms, der Gallenblase gestört ist;

Verletzungen des Bauches, ohne die Integrität der Haut zu beschädigen.

Drei Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Ösophagushernien: periösophageale (paraösophageale), axiale (axiale) und gleitende.

A - der normale Zustand der Speiseröhre, B - Gleithernie der Speiseröhre, C - axiale Hernie der Speiseröhre, D - paraösophageale Hernie der Speiseröhre

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Drei Organe münden in die Brusthöhle (und befinden sich in der Nähe der Speiseröhre):

Omentum (ein dünner Bereich des Fettgewebes, der den Darm bedeckt).

Charakteristische Symptome

In 5–50% der Fälle fehlen diese Hernien vollständig, klinische Manifestationen der Pathologie werden zufällig gefunden (während eines Ultraschallscans, Röntgen der Bauch- oder Brusthöhle).

Die wichtigsten Symptome der Hernie der Speiseröhre:

Bauchschmerzen (laut Statistik und Patientenrezensionen - dies ist das häufigste Symptom):

  • am häufigsten "unter dem Löffel" lokalisiert, kann sich aber im Nabel befinden oder einen "Schindeln" -Charakter haben (um etwas zurückzugeben);
  • nimmt nach dem Essen und bei waagerechter Haltung zu;
  • schwächt nach einem tiefen Atemzug, Erbrechen, Aufstoßen;
  • gibt zurück, zwischen den Schulterblättern;
  • normalerweise Schmerz jammernder Charakter; Wenn jedoch der Solarplexus in den Prozess einbezogen wird, brennt er und wird gestoppt, wenn der Körper nach vorne geneigt wird.

Aufstoßen sauer, bitter, Luft nach dem Essen.

Aufstoßen nach dem Essen - das Auftreten des Mageninhalts (Erbrochenes) im Mund ohne vorherige Übelkeit. Wenn vorher Schmerzen im Unterleib auftraten - sie nehmen ab.

Sodbrennen - ein Gefühl des sauren Geschmacks im Mund und ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein nach dem Essen, beim Bücken, Liegen, bei Nacht.

Gefühl von "Koma" hinter dem Brustbein, das während einer Mahlzeit auftritt, besonders wenn man feste Nahrung isst. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Krankheiten: Dieses "com" ist nicht konstant und verschwindet außerhalb der Mahlzeit.

Schluckauf ist ein optionales, aber häufiges Zeichen für einen Ösophagushernie.

Atembeschwerden, Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen (dieses Symptom als Zeichen eines Leistenbruchs ist in Verbindung mit anderen Symptomen aus dieser Liste relevant).

Was ist das Risiko für diesen Leistenbruch?

Unabhängig von der Ursache der Hernie an der Speiseröhre kann die Krankheit kompliziert werden durch:

  • Entzündung der Magenschleimhaut,
  • Blutung
  • Verkürzung der Speiseröhre,
  • die Einführung in die Speiseröhre nur die Magenschleimhaut,
  • die Einführung der Speiseröhre in die Organe des Bruchsacks,
  • Kneifen der Hernie.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose der Hernie der Speiseröhre wird von einem Gastroenterologen oder Allgemeinchirurgen auf der Grundlage von 4 Studien gestellt:

radiologische Untersuchung mit Aufnahme von Barium durch den Mund;

Fibrogastroskopie - Untersuchungen der Speiseröhre und des Magens unter Verwendung einer speziellen dicken „Sonde“ mit einem Videosystem;

Ultraschalluntersuchung der Brust oder der Bauchhöhle;

pH-Metrie - Messung des Säuregrads in Speiseröhre und Magen mit einer speziellen dünnen Sonde.

Alle Studien werden nach der Vorbereitung durchgeführt, was der Arzt mitteilt.

Die Fibrogastroskopie ist eine der Methoden zur Untersuchung von Speiseröhre und Magen. Schwarzer Tubus - Fibrogastroskop (oder "Sonde") mit Videokamera und Licht am Ende

Behandlungsmethoden

Wie eine Hernie der Speiseröhre zu behandeln ist, entscheiden gemeinsam ein Gastroenterologe und ein Zöliakie-Chirurg. Für die Vorbereitung der richtigen Behandlungsmethode sind Art und Merkmale der Pathologie wichtig (Schiebe- oder festsitzende Hernie, unabhängig davon, ob Organschäden vorliegen).

Die Hauptbehandlung findet zu Hause statt und umfasst vier Methoden:

Als die folgenden Komplikationen auf eine Operation zurückgingen:

  • Hernienschnitt;
  • Blutungen;
  • Einführung eines Hernienorgans in ein anderes;
  • eine große Anzahl von Organen fiel in die Brusthöhle, und sie quetschen das Herz,

1. Diät

Die Mahlzeiten sollten häufig, aber fraktioniert sein, damit die Nahrung ungehindert von der Speiseröhre in den Magen und darüber hinaus gelangen kann. und dass das Essen verdaut und nicht zurückgegeben wird.

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Produkte, die im Magen verweilen oder die Gasbildung verstärken: Kohl, Pilze, Hülsenfrüchte, fetthaltige Lebensmittel

Produkte, die den Säuregehalt erhöhen: Alkohol, saure Säfte, fettige, würzige, Pfeffergerichte, Essiggurken

2. medikamentöse Therapie

Mit Zwerchfellhernie mit 6 Gruppen von Medikamenten:

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Überschüssige Salzsäure im Magen neutralisieren

Hilft bei der Wiederherstellung der richtigen Bewegungsrichtung von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt

Reduzieren Sie die Produktion von Salzsäure im Magen

Wirken wie die vorherige Gruppe von Medikamenten, aber weniger Nebenwirkungen

Neutralisieren Sie Gallensäuren, wenn sie in den Magen "geworfen" werden

3. Übungen

Führen Sie zur Behandlung von Ösophagushernien spezielle Übungen durch, um die Muskeln der vorderen Bauchdecke zu stärken und zu entspannen. Beispiele für Übungen:

Ausgangsposition (PI): auf der rechten Seite liegen, Kopf und Schultern - auf dem Kissen. Einatmen - den Bauch ausstrecken, ausatmen - entspannen. Nach einer Woche solchen Trainings ziehen wir den Bauch beim Ausatmen ein.

IP - kniend. Beugen Sie sich beim Einatmen zu den Seiten. In der Ausgangsposition - ausatmen.

Auf dem Rücken liegend drehen wir den Körper zur Seite und atmen ein.

4. Volksheilmittel

Kräuter für die Hernie der Speiseröhre helfen, die wichtigsten Symptome der Krankheit zu beseitigen:

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Tragen Sie eine Mischung aus Süßholzwurzel und Orangenschalen, einen Aufguss aus Leinsamen, Enzian-Tee, Saft aus rohen Karotten und frischen Kartoffeln auf.

Aufguss von Blüten der Eberesche, Saft aus den Beeren der Preiselbeeren, die Honig und Aloe-Saft hinzufügen.

Infusion von Kamillenblüten, Infusion von Kreuzkümmel.

Kräuterzubereitungen aus Schafgarbe, Johanniskraut und getrockneten Eiern; aus einer Mischung von Pfefferminze, Fenchel und Baldrianwurzel

Aufgüsse aus den Blättern von Sena, Sanddorn, Rhabarberwurzel, Trockenobstkompott.

5. Bedienung

Je nach Ursache und Art der Hernie werden 4 Operationsarten durchgeführt:

Verschluss der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells;

die Bildung des "Muffs" für die Speiseröhre aus den Magenwänden;

Schaffung einer künstlichen Klappe im oberen Teil des Magens;

Stärkung des Bandes zwischen Zwerchfell und Speiseröhre.

Patienten und Ärzten zufolge ist die wirksame Behandlung für die Mehrheit konservativ (Medikamente und Ernährung). Die Operation wird nur in Extremfällen durchgeführt.

Galina Pivneva, eine Hochschulabsolventin für menschliche Gesundheit, Lehrerin für Grundlagen der Gesundheit, beantwortet die Fragen unter dem Namen Admin.

Ich bin 80 Jahre alt. Ich habe einen Leistenbruch an der Speiseröhre. Bitte sagen Sie mir, ob dies möglich ist. Nach dem Frühstück treten sehr starke Kopfschmerzen auf. Der Druck ist normal. Aus diesem Grund kann kein Arzt alle Hinweise auf das Alter herausfinden, aber ich kann nicht aufstehen

Hallo, Lyubov Mikhailovna. Ich denke, dass Ihre Kopfschmerzen nicht mit einer Hernie der Speiseröhre zusammenhängen. Ursache können Vergiftungen, Vergiftungen, zu warme oder zu kalte Mahlzeiten, Migräne usw. sein. Bei Kopfschmerzen werden verschiedene diagnostische Maßnahmen ergriffen, z. B. Ultraschalluntersuchungen der Hirngefäße und MRT-Untersuchungen, um den Zustand der Gefäße und die Durchblutung festzustellen. Natürlich kann sich auch das Alter auswirken. Versuchen Sie, nur in Form von Hitze und ein wenig, vorzugsweise Diät, in Form von Suppen, Müsli, Milchprodukten zu essen.

Wenn Sie vor oder nach dem Essen Kopfschmerzen haben, kann dies auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sein. Wenn in der täglichen Ernährung die Menge an Fleisch, tierischen Fetten und Kohlenhydraten die Menge an Gemüse, Obst und Getreide übersteigt, beginnen gesundheitliche Probleme. Der Körper braucht viel Energie, um Nahrung zu verdauen. Produkte, die Farbstoffe, Konservierungsmittel und chemische Zusätze enthalten, können Kopfschmerzen verursachen: Mayonnaise, Zuckerersatz, Ketchup, Konserven, gesalzener Fisch. Sie müssen unbedingt Olivenöl, Ingwer, Spinat und frisches Gemüse essen.

Ich bitte Sie zu antworten und zu raten, ich leide sehr! Ich bin 62 Jahre alt, vielleicht kann ein verschiebbares Nahrungsmitteldiaphragma des Leistenbruchs einen drückenden Langzeitschmerz im Solarplexus hervorrufen, aber auch in meinem Rücken, und mein ganzer Körper zittert und spannt.

Liebe, ja, solche Symptome können bei gleitenden Lebensmittelhernien des Zwerchfells auftreten. Bei einem solchen Leistenbruch schwächt sich die Wand des Zwerchfells ab, kann sich frei aus der Bauchhöhle in die Brust hinein bewegen und umgekehrt. Gleichzeitig tritt eine ganze Reihe verschiedener Symptome auf, zum Beispiel Schmerzen und Brennen in der Brust (insbesondere nach dem Essen), Schluckstörungen, anhaltender Husten, Tracheitis, Schmerzen im Solarplexus, Magenentzündungen usw.

Wenn Ihnen eine konservative Behandlung überhaupt nicht hilft, müssen Sie die Frage nach der Operation stellen.

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Jetzt verstehe ich den Grund, warum es eine Schwäche mit Schmerzen gibt.
Danke ! Sehr interessantes Thema!

Hernie der Speiseröhre

Die Hernie der Speiseröhre (Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells, Zwerchfellhernie) ist eine chronisch wiederkehrende Erkrankung, bei der der anfängliche abdominale Teil des Verdauungsschlauchs durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle verlagert wird.

Ältere Hernien sind anfällig für ältere Menschen, in der Altersgruppe bis zu 40 Jahren wird in 10% der Fälle eine Pathologie diagnostiziert und bei Menschen über 70 Jahren - in 70%. Frauen werden häufiger krank als Männer. Ösophagushernien treten in Industrieländern häufiger auf, was vermutlich mit Ernährungsgewohnheiten in Verbindung gebracht wird. Bei Patienten mit gastroenterologischer Pathologie wird ein Leistenbruch der Speiseröhre 6-mal häufiger als bei anderen festgestellt.

Patienten mit Hernie der Speiseröhre, deren Beruf mit einem langen Aufenthalt in sitzender Position verbunden ist, wird empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (Kardia) trennt die Speiseröhre und den Magen und verhindert, dass chemisch aggressive Magen- und Zwölffingerdarminhalte in die Speiseröhre gelangen. Der Winkel des His (der spitze Winkel der Speiseröhre in den Magen) trägt ebenfalls zur einseitigen Bewegung des Nahrungsbolus bei. Der distale Teil der Speiseröhre wird durch das phrenisch-ösophageale Band fixiert, was auch die Bewegung des kardialen Teils des Magens in die Brusthöhle bei einer Längskontraktion des Magens behindert. Halten Sie die Speiseröhre in der normalen Position und tragen Sie zur subphrenen Fettschicht und zum natürlichen Standort der Bauchorgane bei.

Die Brust- und Bauchhöhlen sind durch ein Diaphragma getrennt, das aus Muskeln und faserigem Gewebe besteht und eine kuppelförmige Struktur aufweist. Durch die Löcher im Zwerchfell gelangen die Speiseröhre, Blutgefäße und Nerven. Die Speiseröhrenöffnung befindet sich im linken Teil des Zwerchfells, was normalerweise der äußeren Größe der Speiseröhre entspricht. Wenn sich die Speiseröhrenöffnung ausdehnt, wölben sich Teile der anatomischen Strukturen, die sich normalerweise unter dem Zwerchfell befinden, in die Brusthöhle.

Ursachen der Ösophagushernie und Risikofaktoren

Ursachen einer Hernie der Speiseröhre sind die Schwächung des Bandapparates, der den Herzabschnitt des Magens fixiert, und der Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • beeinträchtigte Motilität des Gastrointestinaltrakts;
  • Übergewicht
  • chronische Blähungen;
  • häufige Verstopfung;
  • Schwangerschaft (besonders wiederholt);
  • übermäßige Übung;
  • schwerer Langzeithusten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale usw.;
  • Aszites;
  • unbeugsames Erbrechen;
  • große Tumoren der Bauchhöhle;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Abdominaltrauma;
  • chemische oder thermische Verbrennungen der Speiseröhre;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • schlechte Haltung.
Die häufigsten Symptome der Hernie der Speiseröhre sind Sodbrennen, das nach dem Essen mit einer starken Veränderung der Körperhaltung sowie nachts auftritt.

Formen der Krankheit

Abhängig von den anatomischen Merkmalen werden folgende Formen der Ösophagushernie unterschieden:

  • Gleiten (axial, axial) - freies Eindringen des Magenbodens, der Kardia und der abdominalen Speiseröhre durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells in die Brust und selbständige Rückkehr in die Bauchhöhle;
  • paraösophageal - der distale Teil der Speiseröhre und die Kardia befinden sich unter dem Zwerchfell, ein Teil des Magens wird in die Brusthöhle verlagert und befindet sich neben der Brust-Speiseröhre;
  • gemischt
  • Angeborener kurzer Ösophagus - Die Länge des Ösophagus entspricht nicht der Höhe der Brust, während sich ein Teil des Magens über dem Zwerchfell in der Brusthöhle befindet und der untere Ösophagussphinkter fehlt.

Gleithernie der Speiseröhre, abhängig von der verdrängten Fläche, wird in Gesamtmagen-, Zwischensummen-, Herz-Kreislauf- oder Herz unterteilt.

Die parösophageale Hernie der Speiseröhre kann antral oder fundal sein.

Symptome der Hernie der Speiseröhre

Das klinische Bild ist polymorph und hängt von der Form und Größe des Leistenbruchs ab.

Häufig manifestiert sich eine Hernie der Speiseröhre nicht oder es treten leichte klinische Symptome auf. Ein schwerer Verlauf ist charakteristisch für einen großen Leistenbruch der Speiseröhre, bei dem der größte Teil des Magens und des Darms in das hintere Mediastinum eindringt.

Die Hauptmanifestation einer Hernie der Speiseröhre ist Schmerz. Schmerzen können im Herzen, im linken Hypochondrium, im epigastrischen und interskapulären Bereich entlang der Speiseröhre festgestellt werden, während die Schmerzen in der Regel unmittelbar nach einer Mahlzeit (insbesondere bei übermäßigem Essen), bei körperlicher Anstrengung, im Oberkörper und nachlassen, wenn sich der Körper in horizontaler Position befindet. In einigen Fällen imitiert der Schmerz eine Angina-Attacke. In etwa 35% der Fälle werden bei Patienten mit Ösophagushernie paroxysmale Tachykardie und Extrasystole beobachtet.

Starke Schmerzen, die bei einigen Patienten nach einer Mahlzeit auftreten, können eine Abneigung gegen Nahrung und infolgedessen einen Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung verursachen.

Die häufigsten Symptome der Hernie der Speiseröhre sind Sodbrennen, das nach dem Essen mit einer starken Veränderung der Körperhaltung sowie nachts auftritt. Andere Symptome: Erbrechen (oft mit Blut vermischt), Atemdepressionen im Schlaf, periodische Zyanose der Haut, Schluckbeschwerden und Nahrungsdurchdringung durch die Speiseröhre (kann durch kalte oder warme Speisen, Fast Food, psychologische Faktoren ausgelöst werden), Schmerzen und Brennen in der Zunge, Heiserkeit, anhaltender Schluckauf, Husten, Ausbeulen der linken Brustseite, ein Gefühl des Stechens in der Magengegend, Aufstoßen. Nacht Aufstoßen, die in der Regel mit Hernie der Speiseröhre von mittlerer Größe auftritt, kann die Ursache für die Entwicklung von Tracheobronchitis, Aspirationspneumonie sein. Übelkeit geht in der Regel kein Aufstoßen der Nahrung voraus, gleichzeitig fehlen auch Magenverringerungen. Der Mageninhalt wird durch Kontraktionen der Speiseröhre in die Mundhöhle geschleudert und kann bei Veränderung der Körperhaltung ausgeschüttet werden.

Beim Zusammendrücken des Bruchsacks (Einklemmen der Hernie) treten ständige dumpfe oder intensive Krampfschmerzen hinter dem Brustbein und in der Magengegend auf, die in die Interskapulargegend ausstrahlen. Gleichzeitig hängen Schweregrad und Bestrahlung der Schmerzen davon ab, wie stark der Verdauungstrakt im Hernienring beeinträchtigt war, sowie vom Zustand des beeinträchtigten Organs.

Ursachen einer Hernie der Speiseröhre sind die Schwächung des Bandapparates, der den Herzabschnitt des Magens fixiert, und der Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses nehmen Verstöße gegen die Verriegelungsfunktion der Kardia zu, was zum Auftreten von Anzeichen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit führt. Bei Patienten mit Ösophagushernie kann es aufgrund latenter Blutungen aus der unteren Speiseröhre zu einem anämischen Syndrom kommen.

Diagnose

Etwa ein Drittel der kleinen Hernien der Speiseröhre, die keine ausgeprägten klinischen Manifestationen aufweisen, ist aus einem anderen Grund ein zufälliger diagnostischer Befund bei der Untersuchung.

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose der Hernie der Speiseröhre - Röntgen-und Ösophagogastroduodenoskopie. Während der endoskopischen Untersuchung wird die unveränderte Speiseröhre gefunden, das Zwerchfell schließt sich rhythmisch um seinen unteren Teil mit Atembewegungen. Dargestellt wird der kardiale Teil des Magens, der sich kreisförmig in das Lumen der Speiseröhre ausbaucht. Diese Anzeichen können jedoch das Ergebnis von Erbrechen sein, das durch das Endoskop durch den Rachen verursacht wird. Dies wird zur Ursache für die fehlerhafte Diagnose einer Hernie der Speiseröhre. Daher können Sie in den meisten Fällen mit der Ösophagogastroduodenoskopie nur den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre installieren.

Die Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf eine Hernie der Speiseröhre erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst wird eine allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchorgane durchgeführt, und der Schatten der Speiseröhre, die Position der Gasblase im Magen und die Kuppeln des Zwerchfells werden aufgezeichnet. Weiter - Röntgen der Speiseröhre und des Magens mit der Einführung von röntgendichten Substanzen in aufrechter Position. In diesem Stadium wird die Durchtrittsrate des röntgendichten Präparats durch den Verdauungsschlauch und die Entleerungsrate des Magens bewertet. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in horizontaler Körperposition und mit abgesenktem Kopfende durchgeführt. Bei klinisch gesunden Personen gibt es keine umgekehrte Bewegung des Kontrastmittels in die Speiseröhre, und bei Vorliegen einer Hernie der Speiseröhre wird ein gastroösophagealer Reflux festgestellt. Der Patient kehrt dann in eine aufrechte Position zurück und untersucht die Position der Gasblase sowie das Vorhandensein oder Fehlen einer strahlenundurchlässigen Substanz in der Speiseröhre.

Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Ösophagusmanomertie erforderlich sein, bei der der Zustand des unteren Schließmuskels und seine Fähigkeit zur Entspannung beim Schlucken bewertet und Entspannungserscheinungen außerhalb des Schluckvorgangs festgestellt werden.

Zum Nachweis latenter Blutungen wird auf die Analyse von okkultem Blut im Stuhl zurückgegriffen.

Um eine Hernie der Speiseröhre von anderen Krankheiten zu unterscheiden, kann eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie, eine Elektrokardiographie sowie eine allgemeine und eine biochemische Blutanalyse erforderlich sein. Die Differenzialdiagnostik wird mit Läsionen der Nerven des Brustwirbels, Zuständen, die von Ösophagitis, Entspannung (in der Regel durch Entspannung der linken Kuppel) oder Lähmung der Zwerchfellkuppel, Saints-Syndrom, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Neoplasien der Speiseröhre begleitet sind, durchgeführt.

Behandlung der Hernie der Speiseröhre

Die Behandlung der Hernie der Speiseröhre beginnt in der Regel mit konservativen Maßnahmen. Dem Patienten wird geraten, das Tragen enger Gurte und Gurte zu vermeiden, mit angehobenem Kopfende zu schlafen und bei Bedarf das Körpergewicht zu normalisieren.

Bei Patienten mit Ösophagushernie wird die Einhaltung einer sparsamen und einer fraktionierten Diät nachgewiesen.

Die medikamentöse Behandlung der Hernie der Speiseröhre zielt in erster Linie darauf ab, die Entwicklung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Protonenpumpenhemmer in einer allmählich abnehmenden Dosis über einen Zeitraum von bis zu zwei Monaten mit der anschließenden Übergabe des Patienten an Antisäuremedikamente verwendet. Je nach Indikation kann die Prokinetik in das Behandlungsschema einbezogen werden.

Die konservative Behandlung von Erstpatienten mit Ösophagushernie wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem eine gründliche Untersuchung des Patienten einfacher durchzuführen ist als im ambulanten Bereich. Mit dem Entstehen eines Rückfalls beginnt die medikamentöse Therapie ambulant und ein Krankenhausaufenthalt ist nur im Falle eines Therapieversagens angezeigt.

Bei der Behandlung von Speiseröhren Hernie im Vergleich zu anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (chronische Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür) ist in erster Linie bestimmt und führende Pathologie korrigiert.

Im Falle der Entwicklung von schweren Formen der gastroösophagealen Refluxkrankheit, torpiden Refluxösophagitis, die nicht für eine konservative Behandlung zugänglich ist, Barrett-Ösophagus, wird eine chirurgische Behandlung für Patienten empfohlen.

Die Operation für die Hernie der Speiseröhre kann sowohl durch offenen als auch laparoskopischen Zugang durchgeführt werden. Unter chirurgischen Verfahren am häufigsten chirurgischen-Maßnahmen zur Stärkung und herniorrhaphy phrenic-esophageal Band (krurorafiya), Magenretention im Abdomen (Gastropexie) Beseitigung der gastroösophagealen Reflux (Fundoplikatio) Wiederherstellen spitzwinklig Verzweigungsblockes verwendet.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Ösophagushernien sind Komorbiditäten, die in der postoperativen Phase schwerwiegende Komplikationen verursachen können (z. B. chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation).

Da die paraösophageale Hernie der Speiseröhre relativ selten ist, ist die Behandlungstaktik dieser Form der Krankheit weniger ausgearbeitet. Im Allgemeinen wird die chirurgische Behandlung solcher Hernien (vor allem bei Patienten im jungen und mittleren Alter) bevorzugt. Ältere Menschen, insbesondere bei Komplikationen, sollten ihren Lebensstil korrigieren (insbesondere bestimmte Arten von körperlicher Aktivität einschränken) und ihre Ernährung (Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln, die zur Entwicklung von Blähungen beitragen), um das Risiko von Hernienverletzungen zu verringern.

Nach dem Verlauf der Behandlung wird der Patient von einem Gastroenterologen klinisch überwacht, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren sowie die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Die Vorsorgeuntersuchung wird mindestens zweimal jährlich ambulant durchgeführt.

Die Behinderung von Patienten mit Hernie der Speiseröhre ist in der Regel begrenzt. Der Patient sollte Aktivitäten vermeiden, die mit übermäßiger körperlicher Anstrengung und übermäßigem Rumpf verbunden sind. Patienten mit Hernie der Speiseröhre, deren Beruf mit einem langen Aufenthalt in sitzender Position verbunden ist, wird empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Diät für Hernie der Speiseröhre

Bei Patienten mit Ösophagushernie wird die Einhaltung einer sparsamen und einer fraktionierten Diät nachgewiesen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Ausgeschlossen von der Diät-Produkte, die mechanisch oder physikalisch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt reizen können, beitragen Bildung vergasen, die Entwicklung von Verstopfung (Fett, gebraten, würzig, geräucherte Lebensmittel, alkoholische und alkoholfreie Getränke, starken Tee und Kaffee, Milch, Kohl, Erbsen, gekochte Eier Trauben). Die Diät sollte eine ausreichende Menge an Ballaststoffen, magerem Fleisch und Fisch, Bratäpfeln ohne Schale enthalten. Das Essen sollte gekocht, gekocht oder gebacken werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ösophagus-Hernien können durch die Entwicklung von Speiseröhrengeschwüren, Magen-Darm-Geschwüre im Magen, Speiseröhre oder Magen-Blutungen, Perforation der Speiseröhre, Narbe Verengung der Speiseröhre, Reflux-Ösophagitis (katarrhalische, erosive oder Colitis), Verletzung des Bruchsackes in dem Bruchring, Reflex-Angina (insbesondere bei älteren Patienten kompliziert sein ), Speiseröhrenkrebs.

In etwa 35% der Fälle werden bei Patienten mit Ösophagushernie paroxysmale Tachykardie und Extrasystole beobachtet.

Starke Schmerzen, die bei einigen Patienten nach einer Mahlzeit auftreten, können eine Abneigung gegen Nahrung und infolgedessen einen Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung verursachen.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig gewählter Behandlung ist die Lebensprognose günstig. Nach der operativen Behandlung von Ösophagushernien sind Rückfälle äußerst selten.

Prävention

Um die Entwicklung von Hernien der Speiseröhre zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen;
  • regelmäßige prophylaktische Untersuchungen gefährdeter Personen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchdecke;
  • Vermeiden Sie übermäßiges Training.

Symptome, Behandlung, Ursachen der Hernie der Speiseröhre

Anormale Bewegungen der Speiseröhre, des Magens und der Darmschleifen wirken sich auf den Zustand der anderen inneren Organe aus. Die Häufigkeit von Hernien hängt von Alter und Geschlecht ab. Sie treten häufiger bei Frauen auf und werden in 50% der Fälle zufällig gefunden. Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die in der Bauchhöhle befindlichen Organe in der Brust befinden.

Ursachen

Ein Leistenbruch an der Speiseröhre (Code auf мкb K44) kann angeboren sein (mit einem verkürzten Muskelschlauch). Defekt ist ein Defekt der Embryogenese. Es wird in der frühen Kindheit durch eine Operation beseitigt.

Die Ursache der erworbenen Krankheit sind dystrophische Prozesse bei älteren Menschen, die das Bindegewebe des Bandapparates betreffen. Infolgedessen verkümmert es, verliert seine Elastizität und bewirkt, dass sich die Ösophagusöffnung im Zwerchfell ausdehnt.

Das Risiko einer Hiatushernie (ein anderer Name für die Krankheit) umfasst Personen mit erhöhtem intraabdominalem Druck. Dies kann aufgrund von schlechten Gewohnheiten, chronischen Krankheiten oder anderen Zuständen geschehen:

  • Ständiges Überessen.
  • Harte körperliche Arbeit.
  • Übergewicht, Aszites.
  • Verstopfung, Blähungen.
  • Starker Husten bei Asthma und obstruktiver Bronchitis.
  • Wiederholte Schwangerschaft, die in 18% der Fälle abnorme Organbewegungen verursacht.

Ein Leistenbruch in der Speiseröhre kann aufgrund von Motilitätsstörungen auftreten, die mit vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden sind, einschließlich:

  • Kalkhaltige Cholezystitis.
  • Chronische Formen von Pankreatitis und Gastroduodenitis.
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür.

Symptome der Hernie der Speiseröhre

Die Herniensymptome sind in 30-40% der Fälle mild oder fehlen. Das Krankheitsbild ist extrem polymorph, das heißt, es kann unter einer Vielzahl von „Masken“ versteckt werden. Aus diesem Grund wird die Pathologie bei der Diagnose häufig mit Kolitis, Pankreatitis, Krebs oder Myokardinfarkt verwechselt.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der Magengegend, die manchmal nach hinten ausstrahlen. Oft als Angina-Attacke empfunden. Es kann konstant, paroxysmal und episodisch sein. Blähungen, anhaltender Husten, starke körperliche Belastung, Liegeposition tragen zur Kräftigung bei.

Beschwerden treten nach dem Essen, beim Husten und bei intensiven Übungen auf. Unangenehme Empfindungen vergehen oft dank Trinkwasser und tiefer Atmung. Eine Verletzung des verlagerten Gewebes wird von krampfartigen Schmerzen mit Übelkeit und Zyanose begleitet.

Das Ergebnis eines Leistenbruchs ist gastroösophageale Refluxkrankheit und Verdauungsstörungen, begleitet von Aufstoßen mit Luft, einem bitteren Geschmack im Mund und anderen Symptomen von Dyspepsie. Nachts ist es möglich, den Mageninhalt in die stromaufwärts gelegenen Abschnitte zu gießen.

Psychotraumatische Faktoren, Eile in der Nahrung rufen Dysphagie hervor - Schluckstörungen und Schwierigkeiten bei der Bewegung der Nahrung durch den Muskelschlauch. Der Patient leidet unter Schluckauf und Sodbrennen. Der Rückfluss von Chymus in die Atemwege führt zu einer Aspirationspneumonie.

Die Folge von erosiver Gastritis, Refluxösophagitis und latenten Blutungen, die mit Magengeschwüren einhergehen, wird zu einer Eisenmangelanämie.

Arten von Hernien

Die häufigste Form der Krankheit ist die Gleitoption. Der abdominale Teil der Speiseröhre und die Kardia des Magens bewegen sich frei in die Brust und kehren auch ohne Komplikationen an ihre anatomischen Stellen zurück.

Für den selteneren paraösophagealen Typ ist ein Vorfall des oberen Teils des Magens charakteristisch. Gleichzeitig verschiebt sich die Kardia des abdominalen Teils der Speiseröhre nicht. Pathologie tritt im Alter von 60-70 Jahren auf. Begleitet von leichten Beschwerden bis zum Moment der Hernienverletzung.

Die Behandlungsmethoden werden je nach Art der Erkrankung ausgewählt.

Genaue Diagnose

Hernie wird während der Röntgenuntersuchung festgestellt. Es wird bestimmt durch den hochgelegenen Ösophagussphinkter, die Lage der Kardia oberhalb der eingestellten Position, die zu weite Öffnung für die Speiseröhre.

EGD mit Biopsieentnahme ermöglicht den Ausschluss oder die Bestätigung von Tumorprozessen. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl hilft, latente Blutungen im Magen-Darm-Trakt zu erkennen. Um den Zustand des Schließmuskels zu beurteilen, wird eine Ösophagusmanometrie durchgeführt.

Behandlung der Hernie der Speiseröhre

In der Anfangsphase werden konservative nicht-chirurgische Maßnahmen gezeigt. Ihr Ziel ist es, den intraabdominalen Druck zu senken und den gastroösophagealen Reflux mit den folgenden Medikamentengruppen zu eliminieren:

  • Antazida (Maalox, Vikair, Gastal).
  • H2-Histaminblocker (Ranitidin).
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol).
  • Homöopathische Medizin.

Erfolgreich behandelte Erwachsene können unter Beachtung der Lebensmittel (chemisch, thermisch, mechanisch) abnehmen und so schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. Schlafen Sie besser auf einem erhöhten Kissen und essen Sie 3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend.

Volksheilmittel

Alternativmedizinische Methoden lindern die Symptome eines Leistenbruchs und verhindern das Auftreten von Komplikationen.

  • Das einfachste Mittel ist Kamille oder Minztee, der das Brennen im Hals beseitigt. Die Beschwerden verschwinden, wenn Sie nach dem Essen eine Tasse trinken.
  • Befreien Sie sich von Unbehagen und einer Lösung aus Apfelessig. Es wird aus 100 ml Wasser und 2 TL hergestellt. Fruchtbestandteil. Lindenhonig verbessert die Wirksamkeit der resultierenden Zusammensetzung.
  • Die Schleimhaut beruhigt sich unter dem Einfluss der Infusion von 300 ml Wasser und 1 TL. Karottensamen. Mixen Sie die Mischung bis sie kocht, aber kochen Sie nicht. 1 Mal täglich nach dem Frühstück in warmer Form trinken. Die Behandlung dauert einen Monat.
  • Mit einer Verschärfung der Krankheit können Sie eine Handvoll Mandeln essen.
  • Sodbrennen wird durch Ingwer beeinträchtigt.

Volksheilmittel helfen, die Krankheit zu heilen, aber nur in geringem Maße und im Anfangsstadium. Ihr Empfang muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Entfernungsvorgänge

Indikationen für eine Operation sind die folgenden Gründe:

  • Komplizierte Formen der Erkrankung, die die Organe der Brusthöhle zusammendrücken.
  • Erfolglose medikamentöse Behandlung der Hernie der Speiseröhre.
  • Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Röhre.
  • Anämie infolge innerer Blutungen.

Während der Vorbereitung der Operation besteht der Patient eine Reihe von Tests, die die Blutgerinnung, den Zustand des Herzens und die Organe der Brusthöhle untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen der Fibroesophagogastroskopie werden die Wahl des chirurgischen Eingriffs und dessen Umfang festgelegt. Die Operation ist kontraindiziert, wenn der Patient:

  • Akute Infektion des Körpers.
  • Verletzung des Mechanismus der Blutgerinnung.
  • Atemwegs-, Leber- oder Nierenversagen.
  • Stadium Dekompensation Kardiopathologie.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwangerschaft
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
  • Kürzlich übertragene Bauchoperationen.

Die chirurgische Behandlung löst folgende Aufgaben:

  • Bringen Sie die Organe an ihre anatomischen Stellen zurück.
  • Zum Nähen der erweiterten Öffnung im Zwerchfell.
  • Bandapparat stärken.
  • Um Reflux zu vermeiden, stellen Sie den spitzen Winkel von His wieder her.

Der Zugang zur Operationsstelle ist sowohl von der Brust- als auch von der Bauchseite möglich. Die zweite Option wird aufgrund weniger ausgeprägter Schmerzen in der Rehabilitationsphase bevorzugt.

Während der Laparotomie wird eine gründliche Revision der Bauchorgane durchgeführt. Nach 4 Punktionen sind alle notwendigen Werkzeuge eingesetzt. Unterwegs ist es möglich, Cholezystektomie und Behandlung anderer Verdauungskrankheiten durchzuführen. Das Verfahren ist attraktiv aufgrund der minimalen Gewebeverletzung während der Operation sowie der schnellen Rehabilitation des Patienten. Nach einem Tag wird der Patient von den ständigen Beschwerden befreit.

Zu den neuen Behandlungsmethoden gehört die Endoskopie durch den Mund, die die Bildung eines spitzen Winkels des His und der Manschette in der Fistel zwischen der Speiseröhre und dem Magen sicherstellt.

Das Auftreten von Ödemen im Operationsfeld verhindert das Vorrücken von Nahrungsmitteln. Die Stromversorgung erfolgt bei Bedarf über eine Sonde.

  • Am ersten Tag können Sie bis zu 300 ml klares Wasser trinken.
  • Leichte Suppe ist am nächsten Tag erlaubt.
  • Im Laufe der Zeit werden Lebensmittel, die sich leicht durch die Speiseröhre bewegen, in die Ernährung aufgenommen.
  • Nach 2 Monaten kehrt die Person zur normalen Ernährung zurück.

Um zusätzliche Ödeme zu vermeiden, sollte das Geschirr warm sein. Eine Woche später entfernt der Gastroenterologe die Nähte und der Patient geht nach Hause, ohne zu vergessen, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen:

  • Essen Sie richtig, essen Sie nicht zu viel, vermeiden Sie Lebensmittel, die Verstopfung und Blähungen hervorrufen. Nützliches episodisches Fasten.
  • Tragen Sie keine engen Gurte.
  • Schwere körperliche Arbeit ausschließen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen, Verringerung des Hustenrisikos, um nicht die schwerwiegendsten Komplikationen hervorzurufen - strangulierte Hernie mit schweren paroxysmalen Schmerzen, Atemnot, Tachykardie, Hypotonie.

Diät

Die richtige Ernährung hilft, die Entwicklung von chronischer Verstopfung und Darmverschluss zu verhindern, die einen hohen intraabdominalen Druck hervorrufen. Die Diät sollte Nahrungsmittel enthalten, die die Schleimhaut nicht reizen und kein Sodbrennen verursachen. Unter dem Verbot:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • gebratene, würzige, salzige Gerichte;
  • Weißkohl, rote Rüben;
  • süße Getränke;
  • Schokolade, Kaffee;
  • Grobe Konsistenz des Breis;
  • Roggenbrot.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • frisches Obst;
  • Gemüsebrühe Suppen;
  • Hüttenkäse, Joghurt, Kefir;
  • gekochte fettarme Sorten von Fisch und Fleisch.

Empfohlene fraktionierte Ernährung, kleine Portionen und thermische Schazhenie. Eine Diät wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus und verringert die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen.

Mögliche Komplikationen

Manchmal verschlechtert sich nach der Operation das Wohlbefinden des Patienten, da die Durchlässigkeit der Speiseröhre gestört ist, sich eine Mediastinitis oder Peritonitis entwickelt, akute Blutungen entstehen, Perforationen oder Pneumothorax auftreten können.

Die langanhaltende ausgeprägte Entzündung der Schleimhaut mit der Zeit führt zu ihrer Narbenstenose (Verengung). Chronische Gastritis und Magengeschwüre sind möglich, obwohl die Hernie selbst ihre Symptome maskiert. In solchen Fällen wird die Überprüfung der endgültigen Diagnose durch die Ösophagogastroduodenoskopie (EFGDS) ermöglicht. Selten beobachtete Reflexangina oder Invagination der Speiseröhre bei einem Leistenbruch.

Prävention

Am Ende der medikamentösen Behandlung wird der Patient in die Registrierung der Apotheke aufgenommen. Dies ermöglicht die Minimierung und manchmal Beseitigung von Komplikationen und verhindert rechtzeitig mögliche Rückfälle.

Die Vorbeugung umfasst medizinische Gymnastik, die zur Stärkung des Muskelgewebes beiträgt, körperliche Überlastung verhindert, Verstopfung beseitigt und die Pathologien des Verdauungskanals rechtzeitig behandelt.

Alle bekannten Erkrankungen und Hernien der Speiseröhre - nicht die Ausnahme - sind auf mangelnde Beachtung ihrer Gesundheit zurückzuführen. Man muss lernen, auf die Signale des Körpers zu hören, rechtzeitig und richtig zu reagieren.

Hernie der Speiseröhre: Symptome und Ursachen der Krankheit, Behandlungsmethoden

Erkrankungen des Verdauungssystems betreffen 30 bis 55% der Bevölkerung der Industrieländer. Die meisten Menschen wissen aus erster Hand, was Gastritis und Kolitis sind. Aber nicht oft mit einer solchen Krankheit wie einer Hernie der Speiseröhre konfrontiert, deren Symptome und Ursachen weiter unten diskutiert werden.

Es entsteht sofort ein natürliches Interesse - was ist das und warum ist Pathologie gefährlich? Ein Zwerchfell-, sonst Hiatushernie, entsteht durch Herausragen der Herz-Speiseröhre oder des Magenbodens durch den Zwerchfellring. Die gleitende (axiale) und die feste Formation werden unterschieden, und die Pathologie wird auch nach dem Entwicklungsstadium klassifiziert.

Die Auswahl der Behandlung richtet sich nach der Komplexität des Prozesses und dem Risiko von Komplikationen. Was bedeutet es für einen Menschen, eine solche Diagnose zu stellen, wie verändert sich sein Leben und was sind die Konsequenzen?

Der Inhalt

  • Hernie der Speiseröhre - was bedeutet das?
  • Was passiert: Ursachen
  • Anzeichen und Symptome der Krankheit
    • Symptomatologie
    • Anzeichen von Ösophagushernie
    • Anzeichen von Komplikationen
  • Klassifizierung
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
    • Laparoskopie
    • Behandlung ohne Operation
    • Traditionelle Therapiemethoden mit Rezepten
  • Übungen für die Hernie der Speiseröhre
    • Physische Übungen
    • Atemübungen
  • Notfallbehandlung bei einer Hiatushernie
  • Diät und Lebensstil

Hernie der Speiseröhre - was ist das?

Um klar zu beantworten, was eine Hernie der Speiseröhre ist, sollte man sich an die menschliche Anatomie erinnern. Der Ösophagusschlauch ist ein hohles Organ von 25 bis 30 cm Länge, das in Verbindung mit dem Magen durch eine spezielle Öffnung in der Zwerchfellbrücke geführt wird, die ihn in den Brust- und den Bauchbereich unterteilt.

Das Zwerchfell ist im Wesentlichen eine muskuläre Querwand, die aufgrund des im intraabdominalen Raum erzeugten Druckunterschieds am Atmungsvorgang beteiligt ist. Durch die Öffnung des Zwerchfells laufen der Ösophagusschlauch, große Blutgefäße und Nervenstämme. Mit übermäßiger Dehnung und Schwächung des Rings in der Brusthöhle wölbt sich: der untere Teil der Speiseröhre, zusammen mit dem Schließmuskel, dem Boden des Magens und anderen Organen. Das Auftreten eines solchen Vorsprungs wird als Hernie bezeichnet.

Die Krankheit wird in ICD 10 klassifiziert, da K 44.0 ein passabler Leistenbruch und K 44.9 ein Leistenbruch mit eingeschränkter Durchgängigkeit ist. Die nächste Frage - wie die aufkommende Pathologie zu behandeln ist - hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Daher spielt die korrekte Diagnose eine wichtige Rolle.

Ursachen der Ösophagushernie

Was verursacht einen Hiatushernie und kann die Krankheit wirksam verhindert werden? Oft hat die Pathologie eine erbliche Veranlagung.

In anderen Fällen führte die Entwicklung der Krankheit zu:

  • Schwäche der Zwerchfellbänder, Ausdünnung der Fett- und Bindegewebsschicht unter dem Zwerchfell. Beobachtet: bei Erwachsenen führen ungeschulte Personen einen sitzenden Lebensstil, da sich altersbedingt ändert.
  • Längerer oder plötzlicher Anstieg des intraabdominalen Drucks. Tritt während der Schwangerschaft auf, hartnäckiger Husten mit Obstruktion, chronische Verstopfung, Gewichtheben.
  • Der Grund für die Entstehung eines Leistenbruchs der Speiseröhre wird ein chirurgischer Eingriff in Pathologien des oberen Verdauungstraktes.
  • Verletzungen an Brust und Bauch.

In der Kindheit liegen die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit in den pränatalen Abnormalitäten. Dann treten die Symptome in den ersten Lebensmonaten des Kindes auf, und es werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet, um das Problem zu beheben.

Hiatushernie: die wichtigsten Anzeichen und Symptome

Symptome und Anzeichen einer Ösophagushernie sowie die Intensität der Manifestationen aufgrund der Größe der Formation. In den Anfangsstadien fehlt das Krankheitsbild insgesamt oder manifestiert sich sporadisch als Reflux.

Das gesunde Aussehen der Speiseröhre und die Stadien der Hernienbildung auf dem Foto:

Symptome der Krankheit

In der Regel werden die daraus resultierenden Symptome einer Hernie der Speiseröhre auf andere Erkrankungen des Verdauungstraktes zurückgeführt oder mit Ernährungsfehlern in Verbindung gebracht:

  • Das Hauptsymptom der Pathologie ist Sodbrennen. Es erscheint sofort nach dem Essen, mit einer langen liegenden Position, nach dem Training mit dem Bücken. Häufige Anfälle von Sodbrennen verursachen die Entwicklung von Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre.
  • Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Schmerzen im retrosternalen oder epigastralen Bereich. In einigen Fällen ist es unmöglich klar zu definieren, wo der Schmerz ist, da die Empfindungen Gürtelrose sind.
  • Luft rülpsen, ein Völlegefühl im Hypochondrium sind in 70% der Fälle zu verzeichnen.
  • Dysphagie ist eine Störung des Schluckakts, die Schwere und das Vorhandensein eines "Komas" in der Speiseröhre ist eine Folge der beeinträchtigten Durchgängigkeit der Speiseröhre und der Nahrungsklumpen bleibt an der Stelle der Kompression der Organe hängen.

Seltenere Symptome sind unproduktiver Husten, Schluckauf, Heiserkeit und Atemnot.

Anzeichen von Ösophagushernie

Nicht alle aufgeführten Zeichen sind bei einer Person vermerkt. Bei einer festsitzenden Hiatushernie ist das vorherrschende Symptom der Schmerz. Es kann im retrosternalen Raum, in der epigastrischen Region, krank sein und zum unteren Rücken, unter dem Schulterblatt, in den Interkostalraum ausstrahlen. Die Art des Schmerzes:

Manchmal werden diese Gefühle mit einem Anfall von Angina verwechselt.

Schiebehernie hat eine eigene Eigenschaft - Sodbrennen, und mit ihrer Erkrankung der Speiseröhre verbunden. In der Anfangsphase können solche Attacken leicht durch Antazida beseitigt werden. Ferner Dysphagie und Schwierigkeiten beim Durchtritt von flüssigen und halbfesten Nahrungsmitteln.

Was gefährlich ist, ist eine Hernie der Speiseröhre, das sind also die Komplikationen:

  • Kneifen - Kompression des Bruchsacks mit dem Zwerchfellring, die die Blutversorgung stoppt und zu Gewebenekrose führt;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses in den umliegenden Geweben.

Auch ist esophageal Hernie gefährliche allmähliche Bildung von Atem- und Herzinsuffizienz.

Klassifizierung

Hiatushernie ist nach der Art der Ausbildung in Typen unterteilt, es gibt:

  • Axial (wandernd) - Dies ist eine gleitende Formation, die 90% der Gesamtzahl der Treffer ausmacht. Sie zeichnen sich durch das freie Eindringen des kardialen Teils der Speiseröhre und des oberen Teils des Magens in den Zwerchfellring und die Brusthöhle aus. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, kehren die Organe genauso leicht zurück.
  • Eine feste Hernie (paraösophageal) ist durch statische Lokalisation und die Freisetzung der oberen Abschnitte des Magens in die epiphrene Region gekennzeichnet. Es ist dieser Typ, der häufig Komplikationen in Form von Quetschungen verursacht.
  • Gemischt

Die Pathologie wird nach dem Ausdehnungsgrad des Zwerchfellrings und dem Volumen des Bruchsacks unterschieden:

  • Grad 1 - Der kardiale Ösophagussphinkter und der Magenkörper grenzen an das Zwerchfell, und nur der abdominale Teil des Ösophagus wird im Ring zusammengedrückt.
  • 2 Grad - der untere Schließmuskel und die Magenspitze dringen in die Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells ein.
  • Grad 3 - der vollständige Eintritt des Magens in die supra-Zwerchfellzone, wobei manchmal ein Teil des Dünndarms dort eindringt.

Diagnose

Um zu verstehen, wie eine Krankheit zu diagnostizieren ist und welche Untersuchungsmethode zu wählen ist, befragt der Arzt zunächst den Patienten. Die Krankheitssymptome verschwimmen häufig, andere Organe werden lange Zeit und erfolglos behandelt. Mithilfe der Standarduntersuchungsmethoden können Sie die Krankheit selbst und Begleiterkrankungen identifizieren und den Grad des Fortschreitens der Krankheit bestimmen:

  • Radiographie mit Kontrast zu Bariumsulfatstrahlung. Gibt einen Überblick über den Zustand des gesamten Verdauungstrakts, bestimmt das Vorhandensein des Bruchsacks und dessen Lokalisation.
  • Mit Ultraschall können Sie den Entwicklungsstand der Pathologie beurteilen. Bestimmt den Grad der Beteiligung benachbarter Organe, die Größe und Art der Hernienbildung.
  • Mithilfe der endoskopischen EGD-Diagnose können Sie die Situation visuell beurteilen, bestimmen, wie die Schleimhaut der Speiseröhre aussieht und wie stark das Organ unter Kompression gelitten hat.

Darüber hinaus umfasst die Diagnose eines Leistenbruchs Labortests, biochemische Analysen und die Analyse des Säuregehalts von Magensaft.

Behandlungsmethoden

Es gibt zwei Bereiche im Kampf gegen Hiatushernie: Operation oder medikamentöse Behandlung. Die Wahl hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Eine konservative Therapie ist mit wenig Aufklärung und milden Symptomen gerechtfertigt. In anderen Situationen wird eine Operation durchgeführt:

  1. Fundoplikatio nach Nissen - die Bildung der "Manschette" um den Schließmuskel der Speiseröhre im oberen Drittel des Magens, der Vorfall der Organe in die Bauchhöhle und der Verschluss des Zwerchfellrings.
  2. Eine chirurgische Intervention nach Belsi wird bei einer Hernienpathologie 3. Grades angewendet, wenn ein großes Hernienband vorliegt. Es wird durch offenen Zugang zum Brustkorb durchgeführt, und es werden Befestigungsnähte angelegt, um die Position der Speiseröhre und des Magens relativ zum Zwerchfell zu stabilisieren.
  3. Die Laparoskopie ist eine schlagarme Methode, die über Perforationen der Bauchdecke zugänglich ist.

Laparoskopie

Mit einer kleinen Hernie der Speiseröhre wird die Laparoskopie eine Rettung für die Patienten. Das Wesentliche der Intervention ist die Wiederherstellung der Funktionalität des Organs mit geringem Trauma und Blutverlust. Die laparoskopische Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der Speiseröhre erfolgt durch vier Einstiche in die vordere Bauchdecke, in die ein flexibler Schlauch mit einer Kamera, ein Elektrokauter und Hilfsinstrumente eingeführt werden.

Der gesamte Arbeitsablauf, die Parameter und die durchgeführten Manipulationen werden auf einem Computermonitor angezeigt. Die Behandlung beschränkt sich auf die Entfernung von Organen aus Adhäsionen, ihre Rückkehr in die anatomisch korrekte Position und die Fixierung nach der Nissen-Methode.

Nicht-chirurgische Behandlung von Hiatushernie

Ein konservativer Therapieansatz ist mit einem geringen Vorsprung, einem minimalen Komplikationsrisiko und dem Fehlen ausgeprägter Schmerzsymptome anwendbar. Es ist jedoch unmöglich, einen Leistenbruch zu Hause vollständig zu heilen. Die Therapie zielt darauf ab, Reflux und eine Verschlimmerung der Speiseröhre zu verhindern.

Einsatzgebiet: Umhüllende Medikamente - Antazida, Prokinetika - erleichtern den Transport von Lebensmittelmasse, Histaminblocker. Um unangenehme Folgen auszuschließen, wird alle sechs Monate ein FGDS durchgeführt - eine Umfrage zur Überwachung des Zustands.

Folk-Rat bei der Beseitigung eines Leistenbruchs der Speiseröhre

Es ist notwendig zu erkennen, dass bei der Diagnose: Hernie der Speiseröhre die Behandlung mit Volksheilmitteln die Krankheit selbst nicht beseitigt, sondern nur ihre Symptome und ihren Verlauf lindert. Dieser Ansatz ist jedoch gerechtfertigt, wenn es nicht möglich ist, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betrachten Sie die effektivsten Rezepte zur Linderung der Symptome und Linderung des Zustands:

  • Ein Sud aus getrockneten Blättern der Stachelbeere: 60 Gramm Rohstoffe werden in einen Liter kochendes Wasser gegeben und bestehen 2-3 Stunden. Das resultierende Werkzeug wird 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Zu gleichen Anteilen werden gemischt: Huflattich, Rhizome von Althea, Leinsamen. 90 g der Mischung werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und nicht länger als 10 Minuten auf dem Feuer geröstet. Das Medikament wird 4–5 mal täglich für eine halbe Tasse gekühlt eingenommen.

Volksrezepte helfen, die Manifestationen der Krankheit loszuwerden, aber eine Verzögerung bei der medizinischen Behandlung ist gefährlich.

Berufe zur Verringerung der Zwerchfellhernie

Um Zwerchfellhernien ohne Operation zu eliminieren, werden zwei Arten von Aktivitäten angewendet: körperliche und atmungsaktive. Die Kurse zielen darauf ab, die Organe in eine topografisch korrekte Position zu bringen und die Stützbänder der Muskeln zu stärken.

Physische Übungen

Der Unterricht findet 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten statt und bietet die Möglichkeit, Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

Es wird in Rückenlage mit erhobenem Kopf durchgeführt, wobei sich der 2. und 3. Finger beider Hände unter den Rippen im Oberbauch befinden. Ausatmende Finger werden in den Bauchraum gedrückt, wodurch der Magen in die subphrene Zone zurückkehrt.

Die Übungen dürfen sitzen, sich zurücklehnen und die Bauchmuskeln lockern. Legen Sie die ersten Finger unter die Rippen, den Rest in die Mitte des Bauches. Wenn Sie einatmen, steigt der Druck, während Sie ausatmen. Übung wird ohne Belastung und Schmerzen durchgeführt.

Atemübungen

Der Komplex ist am effektivsten bei Hiatushernien und hilft bei der Heilung der Krankheit ohne Operation.

Mit erhobenem Kopf liegend, einatmen, um den Bauch so weit wie möglich aufzublasen, ausatmen - entspannen. Nach einer Woche regelmäßiger Übungen entspannen sie sich beim Ausatmen nicht, sondern ziehen den Bauch an. Es ist genug 3-5 Ansätze pro Tag für 7-10 Minuten.

Kippen Sie in der ursprünglichen Kniestellung zur Seite. Einatmen - Steigung beim Ausatmen - Rückkehr zum Ausgangspunkt. Nach 5 bis 7 Tagen werden sie stehen.

Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten wird mit leerem Magen geturnt. Die ordnungsgemäße Ausführung kann auf dem Video angesehen werden.

Notfallbehandlung beim Kneifen

Was tun, wenn ein Bruchsack eingeklemmt wurde? In diesem Fall ist die Behandlung nur wirksam. Darüber hinaus hängt das Ergebnis des Eingriffs davon ab, wie schnell der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, da bei einer Mangelernährung das zusammengedrückte Gewebe schnell abklingt.

Die Entfernung nekrotischer Bereiche und das Nähen der Hernienöffnung werden unter Vollnarkose mit offenem Bauchzugang durchgeführt. Dadurch entsteht eine Anastomose (künstliche Verbindung) zwischen dem Magen und dem intakten Teil der Speiseröhre.

Ernährungsregeln

Die Ernährung bei Hiatushernie unterliegt keinen strengen Einschränkungen. Die Speisekarte sieht aus wie eine Empfehlung für einen gesunden Lebensstil:

  • fraktioniertes Essen;
  • Ausschluss von Alkohol, Soda, Schokolade, Tomatenerzeugnissen, Gewürzen;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung von übermäßigem Essen und nächtlichen Mahlzeiten.

Eine Diät sollte keine vorübergehende Maßnahme zur Linderung von Beschwerden sein, sie sollte Teil des Lebens sein.

Bei Verdacht auf Symptome einer Ösophagushernie, welchen Arzt sollten Sie konsultieren? Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Gastroenterologen, ggf. einen Bauchchirurgen.