Chirurgie für Nabelbruch bei einem Kind

Leiste

Die Entfernung des Nabelbruches bei Kindern (Hernioplastie) verursacht bei den Eltern Panik, da es sich um eine Operation, eine Anästhesie und ein Risiko handelt. Statistiken zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen und wirksamen Intervention 100% beträgt. Komplikationen treten in Ausnahmefällen auf.

Warum Kinder Nabelbruch entwickeln

Diese Krankheit ist kein Tumor, wie viele meinen, sondern eine Ausbeulung des Peritoneums über die anatomischen Grenzen hinaus. Weil der Nabelring bei Kindern ist geschwächt, oft erscheinen die Bauchorgane dadurch. Laut Statistik wird jedes dritte Frühgeborene mit einem solchen Problem geboren und jedes fünfte gesunde. Die Ursachen der angeborenen Nabelbruch ist eine genetische Veranlagung oder die Auswirkung von nachteiligen Faktoren auf den Fötus. Infolge einer Infektion der Mutter, ihres Rauchens oder Alkoholtrinkens während der Schwangerschaft entwickelt sich das Bindegewebe nicht ausreichend. Dies führt dazu, dass der Nabelring nicht vollständig ausgebildet ist.

Erworbene Nabelbruch bei Kindern entwickelt sich aufgrund von Überlastungen des Neugeborenen. Starkes Weinen, Verstopfung und Koliken belasten den Bauch des Babys. Auch wenn die schwachen Muskeln des Nabelrings nicht stehen und die Bauchorgane durchbrechen können.

Übrigens! Es wird angenommen, dass sich der Nabelbruch aufgrund eines unsachgemäßen Durchtrennens der Nabelschnur oder eines falschen Verbandes entwickeln kann. Aber das ist nicht so. Die Technik der Nabelschnurnaht beeinflusst die Entwicklung der Krankheit nicht. Daher ist es bedeutungslos, Geburtshelfer zu beschuldigen.

Wie manifestiert sich ein Nabelbruch des Babys?

Manchmal ist es unmöglich, die Symptome der Krankheit vom Kind selbst zu lernen, weil es noch zu klein ist. Mit bloßem Auge ist jedoch zu erkennen, dass sich bei einem Leistenbruch der Nabel ausbaucht. Wenn der Bauch eines gewöhnlichen Neugeborenen nur rund ist, hat er bei Babys mit Hernie immer noch eine Ausbuchtung im Nabel. Diese Ausbuchtung fühlt sich dicht an. Es ist möglicherweise nicht immer vorhanden, kann aber auftreten, wenn das Kind gestresst ist: mit einem starken Schrei oder Husten.

Wenn der Nabelbruch bei einem Kind älter als 2-3 Jahre aufgetreten ist, kann das Baby über einige Symptome klagen. Das ist ein Schmerz im Nabel. Es kann auch während oder nach körperlicher Anstrengung auftreten (z. B. wenn ein Kind überfahren und gesprungen ist). Jeder andere Stress (dasselbe Weinen, angespannt bei Verstopfung) verursacht ebenfalls Schmerzen und spricht von einem Leistenbruch.

Es gibt ein weiteres alarmierendes Symptom, dessen Eltern sich bewusst sein sollten: die Unfähigkeit, einen Leistenbruch zu reduzieren. Das heißt, wenn Sie auf einen konvexen Nabel drücken, wird dieser in der Regel mit einem charakteristischen Rumpeln in Position gebracht (dies ist die Darmmotilität, die normalerweise einen Leistenbruch bildet). Kommt es nicht zu einer Reposition, klagt das Kind über starke Schmerzen oder beginnt zu schreien und zu weinen, kommt es zu einer Quetschung des Nabelbruches. Mit der Operation ist es unmöglich zu verzögern.

Was ist gefährlich Nabelbruch für Kinder

Oft geht die Krankheit von selbst vorbei. Das Kind wächst, seine Muskeln werden stärker, und mit der Zeit lässt der Nabelring die Bauchorgane nicht mehr durch ihn platzen. In jedem Fall versucht der Arzt zunächst, eine konservative Behandlung auszuwählen, die Übungen für die Bauchmuskulatur des Kindes und das Tragen eines speziellen Verbands umfasst. Wenn die Gefahr eines Einklemmens des Leistenbruchs oder eines Bruchs besteht, wird eine Operation durchgeführt.

Das Kneifen der Hernie verursacht akute Schmerzen, die das Baby fast regelmäßig begleiten. Er fängt hysterisch an zu weinen, was seine Position nur verschlechtert. Überbeanspruchung kann zu Hautrissen über dem Bruchsack führen, und dann wird sein Inhalt freigelegt. Dies ist ein gefährlicher Zustand, zu dem es besser ist, nicht zu bringen. Daher wird der Nabelbruch bei Neugeborenen immer sorgfältig untersucht, und das Kind wird vom Chirurgen für einige Zeit regelmäßig beobachtet.

Übrigens! Ein Kind, das einen Nabelbruch hat, soll eine Diät einhalten. Nach der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollte die Mutter streng überwachen, dass verbotene Lebensmittel (Nüsse, Hülsenfrüchte, Würste), die Verstopfung verursachen, nicht in der Diät erscheinen.

Indikationen zur Entfernung von Nabelbruch

Die routinemäßige chirurgische Behandlung wird ohne positive Veränderungen nach mehreren Monaten konservativer Therapie durchgeführt. Indikationen für die chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs können auch sein:

  • Größe mehr als 1,5 cm;
  • Wachstumsdynamik der Hernienbildung;
  • das plötzliche Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Kind über sechs Monate;
  • Die Krankheit ist seit fünf Jahren nicht beseitigt.
  • starke Beschwerden oder ständige Schmerzen im Nabel.

Der geplante Nabelbruch wird im Alter von drei Jahren entfernt. Eine Neugeborenenoperation wird nur in Notfällen durchgeführt.

Wie Herniennabel bei Kindern zu entfernen

Das Wort "Entfernung" bedeutet nicht das Herausschneiden und Entfernen eines Organs oder eines Teils davon, sondern nur ein kleines Herausschneiden des Bruchsacks, das Einsetzen und Nähen des Nabelrings. Chirurgische Eingriffe sind nicht so global, wie Mütter es sich vorstellen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Die Operation zur Entfernung eines Nabelbruches bei Kindern wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert weniger als eine Stunde. Es gibt verschiedene Methoden, aber das Wesentliche ist dasselbe: Es muss so hergestellt werden, dass das Peritoneum den Nabelring nicht mehr durchbrechen kann.

Dazu werden die Gewebe entlang oder quer vernäht oder es wird ein spezielles Implantat in Form des dünnsten Netzes verwendet. Es wird über den Nabelring gelegt und anschließend mit Bindegewebe überwachsen. Diese Technik ist zuverlässiger, da das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert wird.

Auf Wunsch der Eltern können Ärzte die laparoskopische Methode anwenden (normalerweise gegen Gebühr). Die Operationszeit ist auf 15-20 Minuten reduziert, es ist kein Nähen erforderlich und die postoperative Zeit ist schneller und ohne Schmerzsymptome. Manchmal wird die Laparoskopie ambulant durchgeführt und das Kind wird am selben Tag nach Hause geschickt.

Übrigens! Sie versuchen, geplante Operationen für Kinder im Winter oder im späten Frühling durchzuführen, da diese Jahreszeiten nicht als katarrhalisch gelten. In diesen Zeiträumen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion auftritt, am geringsten. Außerdem schwitzt das Kind weniger, so dass die Gefahr einer Kontamination der Naht abnimmt.

Ergebnis einer pädiatrischen Hernioplastik

Die Technik zum Entfernen des Nabelbruches ist bis ins kleinste Detail perfektioniert, sodass nichts zu befürchten ist. Nach der Operation geht das Kind zur Station und kann am nächsten Tag langsam aufstehen. Die Aussage erfolgt nach Entfernen von Nähten, d.h. in 7-10 Tagen. Eine Verlängerung des Rehabilitationszeitraums kann erforderlich sein, wenn eine Operation zur Entfernung eines eingeklemmten Nabelbruches durchgeführt wurde.

Die Eltern müssen in den ersten Tagen nach der Operation ständig mit dem Kind zusammen sein. Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht überfordert, nicht aktiv ist. Sie müssen es auch richtig füttern, ausgenommen Produkte, die Verstopfung hervorrufen. Alle detaillierten Anweisungen werden vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Komplexität des Eingriffs und dem Alter des Kindes gegeben.

Operation zur Entfernung eines Nabelbruches bei Kindern: Indikationen, Technik, Tipps für Eltern

Mindestens 3% der hellhäutigen und 25% der schwarzen Kinder im Säuglingsalter haben einen Nabelbruch (abgekürzt PG). Unter den chirurgischen Pathologien (dh Erkrankungen, die hauptsächlich chirurgische Eingriffe erfordern) im Kindesalter stehen die PGs an zweiter Stelle.

Bei Erwachsenen ist ein Nabelbruch eine direkte Indikation für eine Operation, während ein Nabelbruch bei Kindern in mehr als 90% der Fälle von alleine auftritt.

In einigen Fällen kann die chirurgische Behandlung von Hernien bei Kindern jedoch nicht vermieden werden: Alle Kinder über 6 Jahre werden operiert, und in einem früheren Alter - junge Patienten mit riesigen und betäubten PGs.

Die Operation der Hernienreparatur (oder Hernioplastik) ergibt eine vollständige Erholung von der Hernie. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist sehr gering (weniger als 1%) und die Effizienz nähert sich 100%.

In den meisten Fällen tolerieren Kinder eine Hernioplastie recht leicht.

Kleiner Nabelbruch bei einem Kind

Indikationen für eine Hernienoperation bei Nabelbruch bei Kindern

Die Wahl der Behandlungsmethode bestimmt der Kinderarzt. Der Arzt führt in der Regel in den folgenden vier Fällen eine Hernioplastik durch:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Viele Ärzte glauben, dass die Hernie, die das Potenzial zur Selbstheilung hatte, bei Kindern unter 3 Jahren bis maximal 4 Jahren verschwindet; Einige Autoren sprechen von der Möglichkeit, THGs bis zum Alter von 6 Jahren zu schließen, aber diese und andere Experten sind sich einig, dass bei Kindern ab 6 Jahren ein Nabelbruch erforderlich ist.

Beträgt der Durchmesser des Hernienrings mehr als 1–1,5 Zentimeter, erfolgt die chirurgische Behandlung bereits nach 3-4 Jahren, da PGs dieser Größe so gut wie nie von selbst vergehen.

Befindet sich im Nabelring ein stammähnlicher Überstand, spricht man von einem stammförmigen Leistenbruch. Die Wahrscheinlichkeit einer Selbstheilung ist sehr gering, so dass diese Kinder bereits im Alter von 1-2 Jahren operiert werden.

Die Hauptgefahr von Treibhausgasen besteht darin, dass die inneren Organe im Hernienring verletzt werden können. THG-Verletzung und Darmstrangulation (dies ist eine Kompression des Darms mit vollständiger Überlappung seines Lumens) sind akute Situationen, die die sofortige Unterstützung des Chirurgen erfordern. Glücklicherweise sind solche Komplikationen selten (nur 1 Fall pro 15.000 Kinder mit dieser Pathologie). Häufiger werden kleine Protrusionen verletzt.

So bestimmen Sie selbstständig den Einschnitt eines Leistenbruchs

Die Notwendigkeit einer Notoperation ergibt sich bei Verstößen gegen oder Würgen von Treibhausgasen.

In beiden Fällen klagt das Kind über Schmerzen im Nabel. Oft stürmen Kinder durch den Raum, stöhnen oder weinen vor Schmerzen. Wenn eine Palpation über den Nabel gefühlt wird, werden die Schmerzen zunehmen. Manchmal sind die Schmerzen so ausgeprägt, dass es zu einem schmerzhaften Schock kommt, der den Blutdruck bis hin zur Bewusstlosigkeit dramatisch senken kann.

Prise Nabelbruch. Klicken Sie auf das Foto, um es deutlich zu sehen.

Gestrandete Treibhausgase und Strangulation sind lebensbedrohliche Situationen. Eine Verzögerung der Operation kann in diesen Fällen sehr schwerwiegende Folgen haben, einschließlich der Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), eines Schmerzschocks und des Todes einer Person. Wenn sich das Kind über Schmerzen im Bereich des Nabelbruches beschwert, ist es daher wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Operationstechnik

Die Hernioplastik kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Wahl der Operationstaktik hängt von der Größe des Vorsprungs, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Notfallsituation, den technischen Fähigkeiten des Krankenhauses und anderen Faktoren ab.

Normalerweise dauert die Operation 30-40 Minuten. Bei älteren Kindern kann es unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, bei jüngeren Kindern wird es unter Vollnarkose durchgeführt.

Zuerst wird die Haut direkt unter dem Nabel präpariert, wonach die inneren Organe, aus denen der Inhalt des Bruchsacks besteht, in den Nabel eingeführt werden (sofern sie nicht beschädigt wurden).

Der Bruchsack selbst, der aus Bindegewebe besteht, wird abgeschnitten und seine Tore werden vernäht. Die Haut im Operationsgebiet wird durch subkutane Nähte vernäht.

In die Nabelrille legt der Chirurg einen Wattebausch, um die Bildung eines Hämatoms (innere Blutergüsse) zu vermeiden, und klebt dann einen sterilen Verband. Die Operation ist vorbei.

Klicken Sie auf das Foto, um es in einer großen und übersichtlichen Version zu sehen.

Wie leiden Babys an Operationen zur Entfernung von Treibhausgasen?

Die Notwendigkeit einer Operation ist für die Eltern derjenigen Kinder sehr störend, denen der Arzt eine chirurgische Behandlung von PG verschrieben hat. Welche Anästhesie wird angewendet? Wie lange soll ich im Krankenhaus bleiben? Treten häufig Komplikationen auf? All dies können Sie anhand der Bewertungen von Eltern nachlesen, deren Kinder sich bereits einer Hernioplastik unterzogen haben.

  • Die Hernioplastie (Hernienreparatur) ist eine der häufigsten Operationen in der Kinderchirurgie. Ihre Technik ist gut entwickelt.
  • Nach der letzten Mahlzeit am Abend sollte der kleine Patient vor der Operation nichts essen und nicht 2 Stunden vor der Operation trinken.
  • Lokalanästhesie bei kleinen Kindern wird nicht angewendet, die Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Nach der Anästhesie können bei einigen Kindern nach der Operation Schwindel, Übelkeit und sogar Erbrechen auftreten. Sie müssen darauf vorbereitet sein, keine Panik auslösen und das Baby beruhigen, dass dies bald vorüber sein wird.
  • Bereits wenige Stunden nach der Behandlung darf der kleine Patient aufstehen und essen. In vielen Kliniken erfolgt die Entlassung aus dem Krankenhaus bereits am folgenden Tag nach der Behandlung, häufig ist für die Operation kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, und sie wird in einer Poliklinik durchgeführt.
  • Eine Woche nach der Behandlung wird der Verband entfernt und das Kind kann wieder aktiv werden. Die ästhetische Wirkung der Hernioplastie ist in der Regel gut.

Zusammenfassung für Eltern

Wenn bei einem Säugling ein Leistenbruch auftritt, sollten die Eltern nicht in Panik geraten: In den ersten drei Lebensjahren verschwindet dieser normalerweise von selbst, und in den ersten sechs Monaten sogar, wenn die Muskeln der Bauchdecke gestärkt werden.

Wenn der Arzt die Operation empfiehlt, lehnen Sie sie auf keinen Fall ab. Die Technik der Hernienreparatur führt zu einer vollständigen Genesung, ist von Ärzten gut entwickelt und wird von Kindern leicht toleriert.

Infektiöse Komplikationen nach der Operation sind sehr selten, und in weniger als 1% der Fälle treten Nabelbruchrezidive nach der Operation auf.

Indikationen und Operationen für Nabelbruch bei Kindern

Nabelbruch tritt hauptsächlich bei Säuglingen auf und wird in 80% der Fälle ohne chirurgische Behandlung geschlossen. Die Krankheit weist typische Symptome auf, so dass es nicht schwierig ist, sie zu identifizieren. Die Entfernung von Nabelbruch bei Kindern wird mit Komplikationen durchgeführt, wenn das Kind in Gefahr ist, an Organen zu sterben und den Körper mit Zersetzungsprodukten zu vergiften.

Diese Verletzung wird selbständig nur bei Einhaltung der symptomatischen Vorsorgemaßnahmen und konservativen Therapie behoben.

Es ist notwendig, einen Leistenbruch mit einem Neugeborenen und Babys zu operieren, wenn es zurückgehalten wird. Diese Komplikation hat ausgeprägte Manifestationen, und wenn sie auftreten, sollten Eltern sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist möglich, den Nabelbruch ohne Operation zu heilen, aber es hat seine eigenen Nuancen. Wenn Sie das Gewebe im Bereich des Defekts nicht stärken, besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit. Die Operation zur Entfernung des Nabelbruches bei Kindern beseitigt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Vorsprungs nahezu vollständig.

Wie die Krankheit verläuft

Hernien können angeboren und erworben sein. Der erste Grund ist eine anatomische Schwäche der Muskeln und fetale Anomalien. Einige Neugeborene haben eine Bindegewebsdysplasie, die ein wichtiger Faktor für das Auftreten von Protrusionen ist.

Die erworbene Krankheit wird häufiger im Alter von 1 bis 6 Monaten und nach einem Lebensjahr diagnostiziert, wenn das Kind zu gehen beginnt und die Belastung des Abdomens zunimmt. Darüber hinaus wirkt sich häufiges Weinen, Weinen und Aufblähen auch auf das Auftreten eines Nabelringbruchs nach dem Durchtrennen der Nabelschnur aus.

Der pathologische Prozess beginnt mit der Erweiterung des Nabelrings, durch den die inneren Organe austreten. Im Bruchsack sind häufiger eine Darmschleife und ein großes Omentum, es sind diese Organe, die später anfällig für Verletzungen und den Tod sein können.

Eine Hernie tritt äußerlich rund oder oval hervor, die in der Bauchhöhle mit Druck und in Rückenlage gesetzt wird. Die Formation ist schmerzlos, aber Beschwerden, Blähungen und Koliken können stören.

Ein Kind mit einem Nabelbruch wird manchmal übel, es wird launisch, und eine Massage des Bauches hilft, diesen Zustand zu lindern. Wenn die Symptome für eine lange Zeit nicht nachlassen und sich der Zustand nur verschlechtert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Indikationen für die Operation

Das Kind muss in solchen Fällen operiert werden:

  1. Vorwölbung bei Kindern über 6 Jahren. Experten gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Selbstverringerung der Hernie nach 6 Jahren minimal ist und mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Quetschung eintritt als das Schließen des Nabelrings.
  2. Truniform Hernie. Wenn die Ausbuchtung dem Rumpf ähnelt, wird auch die Neupositionierung ohne Operation vermieden. Die Hernienreparatur wird in diesem Fall im Alter von 1-2 Jahren durchgeführt.
  3. Komplikationen. Bei Verletzung, Entzündung, Darmverschluss ist die Operation notwendig, ansonsten besteht die Gefahr von Organnekrosen und Vergiftungen des Körpers, die zum Tod führen können.
  4. Riesige Idioten. Wenn sich der Nabelring um mehr als 1 cm ausdehnt, wird im Alter von 3 bis 5 Jahren eine chirurgische Behandlung verordnet. Große Formationen verschwinden nur in 1% der Fälle von alleine.

Die Hauptindikation für eine Operation ist immer ein Verstoß.

Einklemmen ist ein Zustand, in dem die Organe zusammengedrückt werden, wenn die Durchblutung gestört ist, die Organe absterben. Symptome einer solchen Verletzung sind Schmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, eine Zunahme der Protrusion und die Unfähigkeit, sie zu korrigieren. Wenn die Hernie erwürgt wird, wird das Kind viel weinen und sich Sorgen machen, es wird blass oder die Haut wird bläulich. Das Wohlbefinden des Babys ist so schlecht, dass es durch einen starken Blutdruckabfall in Ohnmacht fallen kann.

Wie wird eine Hernienreparatur durchgeführt?

Die Methode der laparoskopischen und offenen Hernioplastik wird angewendet, um einen Leistenbruch zu entfernen. Die Wahl der Operation hängt vom Zustand des Kindes und der Anzahl der erforderlichen chirurgischen Eingriffe ab.

Die Intervention wird unter Vollnarkose bei kleinen Kindern und unter örtlicher Betäubung nach 6 Jahren durchgeführt.

Der Zugang wird durch Einschnitte in die Haut hergestellt, dann wählt der Chirurg den Bruchsack aus, bringt die Organe an die Stelle zurück und entfernt sie. Je nach gewählter Operationstechnik endet sie mit dem Verschließen von Geweben oder dem Einbau eines Netzimplantats. Um das Auftreten eines Hämatoms auszuschließen, steckt der Arzt einen Wattebausch in die Vertiefung des Nabels. Nach der Operation wird die Wunde mit einem sterilen Verband verschlossen. Die Operation ist damit abgeschlossen, aber eine ebenso wichtige Phase beginnt - die Wiederherstellung nach einer Hernienreparatur.

Rehabilitation

Postoperative Rehabilitation bei Kindern hat die gleichen Ziele wie bei Erwachsenen. Ein wachsender Körper toleriert Operationen leicht und die Genesung erfolgt schneller. Die Rehabilitationsdauer beträgt durchschnittlich einen Monat. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, jegliche Belastung zu beseitigen, die Aktivität des Babys zu überwachen und einen postoperativen Verband anzulegen. Nach der Operation wird das Kind nach Hause entlassen, aber der Arzt wird eine regelmäßige Untersuchung anordnen, um den Zustand zu überwachen.

Ein postoperativer Verband wird für mehrere Wochen verschrieben. Es muss während der Durchführung von therapeutischen Übungen getragen werden, wenn das Kind spielt und zu laufen beginnt. Sie können es nicht die ganze Zeit tragen, das Kind sollte nicht mehr als 3-4 Stunden pro Tag sein.

Allgemeine Regeln in der postoperativen Zeit:

  • Völlegefühl und Verstopfung beseitigen;
  • sich an therapeutischen Übungen beteiligen;
  • Nabelbandage tragen;
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind weniger rennt und keine plötzlichen Bewegungen ausführt.

Prognose

Wovon hängt die Betriebsprognose ab:

  • Bei kleinen Kindern wird nur Vollnarkose angewendet, daher kann es zu unerwünschten Reaktionen auf die Narkose kommen. Das Kind bleibt dann länger im Krankenhaus, es besteht jedoch keine Lebensgefahr.
  • Die letzte Mahlzeit vor der Operation sollte am Abend sein. Danach sollte das Kind das Essen vollständig verweigern.
  • Einige Stunden nach der Operation kann das Kind bereits aus dem Bett aufstehen und sich selbstständig bewegen. Am zweiten Tag wird der Patient nach Hause entlassen.
  • Eine Woche nach der Hernienreparatur wird der Verband entfernt, und von diesem Moment an können Sie mit dem Turnen beginnen.

Wenn sich das Kind unmittelbar nach der Operation aktiv zu verhalten beginnt, kann dies zu einem erneuten Auftreten der Pathologie führen, insbesondere wenn eine Spannungshernioplastik durchgeführt wurde. Wenn das Netz installiert wurde, wird das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten fast vollständig beseitigt.

Prävention

Empfehlungen während der Rehabilitationsphase zur Vorbeugung eines rezidivierenden Nabelbruches:

  • Diät, Verhinderung von Blähungen und Verstopfung;
  • Bettruhe am ersten Tag nach der Operation;
  • Ausschluss von körperlicher Aktivität für die erste Woche;
  • Tragen einer Nabelkrause;
  • Prävention von Atemwegserkrankungen;
  • Gymnastik nach der Heilung der Operationsnarbe.

Nach der Hernioplastie verbleibt eine kleine Narbe, die durch Schönheitsoperationen entfernt werden kann. Bei der Installation eines Maschenimplantats ist die Rehabilitation schneller, der Nabelverband darf nicht länger als einen Monat getragen werden. Um einen Rückfall bereits im Erwachsenenalter zu vermeiden, sollten Ernährung und körperliche Aktivität Teil des Lebens sein und keine vorübergehende Maßnahme.

Nach der Hernienreparatur wird eine therapeutische Ernährung verordnet, die jedoch nicht länger als 3 Wochen andauert. Danach sollte die übliche Diät mit einigen Änderungen fortgesetzt werden.

Wenn das Kind dringend operiert wird, ist es ungefähr eine Woche im Krankenhaus. Danach verschreibt der Arzt eine Therapie und untersucht das Baby regelmäßig.

Nach einer laparoskopischen Operation treten praktisch keine Narben auf, und das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten ist geringer. Trotz minimaler Gewebetraumata und nach einer Laparoskopie muss das Kind dem Chirurgen, Rehabilitologen und Gastroenterologen besondere Aufmerksamkeit widmen. Um die Auswirkungen der Operation zu beseitigen, werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben. Dem Kind werden Vitaminkomplexe, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gezeigt.

Zur Entzündung und Eiterung des Babynabels müssen Sie sich einer Antibiotikatherapie unterziehen. Um einer Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig Verbände anzulegen, die Wunde zu behandeln und keinen Verband am nackten Körper zu tragen.

Die Prognose nach einer Hernienreparatur ist günstig, die Operation wirkt sich jedoch auf den Zustand des Kindes aus und verringert die körperliche Aktivität. Die richtige Wahl der Hernienentfernungstechnik und eine angemessene Vorbereitung sind der Schlüssel zur Abwesenheit von Komplikationen und zur erfolgreichen Genesung.

Arten und Funktionsweise von Nabelbruch bei Kindern

Die Operation des Nabelbruches bei Kindern ist die einzige Methode zur Behandlung der Pathologie mit minimalem Rezidivrisiko. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, wenn der Bruchsack nicht korrigiert werden kann, wenn keine positive Dynamik durch die Durchführung einer konservativen Therapie und im Notfall besteht.

Die Operation des Nabelbruches bei Kindern ist die einzige Methode zur Behandlung der Pathologie mit minimalem Rezidivrisiko.

Gründe

Die Ursache für einen Nabelbruch ist eine angeborene Anomalie der Struktur und Entwicklung der Organe in der Bauchhöhle. Durch die Schwächung der Muskulatur entsteht ein Bruchsack. Eine Anomalie provozieren kann:

  • starker, anhaltender Husten;
  • häufiges hysterisches weinendes Kind.

Hinweise

Die chirurgische Behandlung des Nabelbruches wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Vorhandensein eines ausgebauchten Bruchsacks bei einem 6-jährigen Kind. Wenn ein Baby in diesem Alter keinen Leistenbruch hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bauchorgane einrasten, nahezu gering. Eine konservative Behandlung führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
  2. Große Hernie. Unabhängig vom Alter wird die Entfernung des Nabelbruches durchgeführt, wenn das Volumen des Bruchsacks mehr als 1,5 cm beträgt.
  3. Eine Zöliakie ist ein Hinweis auf eine chirurgische Entfernung. Der Nabelbruch ist ein Überstand des Bruchsacks, der in seiner Form einem Schwanz ähnelt. Diese Art von Pathologie verschwindet nicht von alleine, da die Operation nach 1-3 Jahren durchgeführt wird.
  4. Komplizierter Verlauf des pathologischen Prozesses. Ein Leistenbruch ist eine Komplikation, die ein Hinweis auf eine Notoperation ist. Ohne Operation kann eine Inhaftierung zu einer Bauchfellentzündung führen und zum Tod führen.

Gegenanzeigen für die Entfernung von Nabelbruch

Ein geplanter chirurgischer Eingriff bei Vorhandensein eines Bruchsacks in der Nabelgegend bei Kindern wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • bei Vorhandensein von Infektionskrankheiten im akuten Stadium mit einem ausgeprägten symptomatischen Bild;
  • wenn es schwere Herzfehler und andere angeborene Anomalien gibt, bei denen der Körper einer Operation und einer Anästhesie nicht standhalten kann;
  • mit Diabetes.

Eine bedingte Kontraindikation ist das Alter des Kindes. Es wird nicht empfohlen, eine Operation durchzuführen, um den Nabelbruch zu entfernen, wenn das Baby nicht 5 Jahre alt ist, weil es ist schwierig, die notwendigen vorbereitenden maßnahmen mit kleinen kindern durchzuführen und die regeln während der rehabilitation und rehabilitationsphase einzuhalten.

Wenn ein Kind Kontraindikationen für eine Operation hat, ist es wichtig, eine konservative Behandlung des Leistenbruchs vorzunehmen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Zunahme des Leistenbruchs zu verhindern. Es ist obligatorisch, einen speziellen Verband zu tragen.

Betriebsarten

Um die Muskeln des Peritoneums wiederherzustellen, sie in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen und die Bauchorgane an Ort und Stelle zu bringen, wird eine Hernioplastik durchgeführt. Art der Operation - offen und laparoskopisch. Jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl der Methode hängt von der Schwere des klinischen Falls ab.

Offener Weg

Diese Operationsmethode wird bei großen Hernien und bei einer Inzision des Bruchsacks durchgeführt. Die Operationsdauer beträgt bis zu 40 Minuten. Während der Operation schneidet der Arzt die Haut unter dem Nabel und bringt die inneren Organe an die Stelle zurück.

Der Bruchsack wird aus den Weichteilen herausgeschnitten, und dann wird der Verschluss des Bruchs durchgeführt. Die Unversehrtheit der Haut wird durch Einsetzen einer subkutanen Naht wiederhergestellt. Um die Bildung von Hämatomen zu verhindern, werden Gaze und zu einer Kugel gefaltete Baumwolle in die Fossa umbilicalis eingebracht. Die Operationsstelle wird mit einem sterilen Verband verschlossen.

Um das Wiederauftreten der Hernie zu verhindern, wird an der Operationsstelle ein Netzimplantat angebracht, das später als Halterung für die Bauchmuskeln dient und verhindert, dass die inneren Organe in den Bruchsack zurückfallen.

Laparoskopie

Die laparoskopische Hernienentfernung hat mehrere Vorteile:

  • Nach der Operation dauert die Erholungsphase viel kürzer.
  • geringeres Risiko von Komplikationen.

Aber es gibt einen Nachteil - diese Technik gilt nicht für große Nabelhernien.

Der Operationsverlauf ist identisch mit der offenen Art des chirurgischen Eingriffs. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Arzt anstelle eines Hohlraumschnittes mehrere Einstiche in die Haut vornimmt, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden.

Die laparoskopische Entfernung erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Vorbereitung

Damit eine Operation einen Nabelbruch bei Kindern ohne Komplikationen beseitigen kann, müssen vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden:

  1. Am Tag der Operation ist es verboten, Flüssigkeiten zu essen oder zu trinken. Am Abend vor der Operation muss auf das Abendessen verzichtet werden, das Abendessen sollte aus leichten Mahlzeiten bestehen.
  2. Um die Operation zu erleichtern, müssen Sie vor dem Eingriff den Darm reinigen. Abends wird empfohlen, dem Kind ein Abführmittel zu geben. Einige Stunden vor der Operation müssen Sie morgens einen Reinigungsklistier auftragen.

Einige Stunden vor der Operation müssen Sie morgens einen Reinigungsklistier auftragen.

Die Vorbereitung der Operation zur Entfernung des Nabelbruches umfasst eine vollständige diagnostische Untersuchung:

  1. Ein vollständiger und vollständiges Blutbild, Urintest ist verfügbar.
  2. Ultraschalluntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle.
  3. Ein Elektrokardiogramm wird erstellt.

Postoperative Periode

Die chirurgische Entfernung des Nabelbruches wird von kleinen Kindern gut toleriert. Die Anästhesie wird lokal oder allgemein angewendet, abhängig vom Alter des Kindes und der Schwere des klinischen Falls.

Für Kinder von 5 bis 6 Jahren wird eine lokale Betäubung angewendet.

Nach 2 bis 4 Stunden nach der chirurgischen Entfernung des Leistenbruchs kann das Kind sitzen, aufstehen und essen. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am 2. Tag. Bei Verdacht auf Komplikationen werden die Eltern gebeten, unter ärztlicher Aufsicht einen weiteren Tag bei dem Kind zu bleiben.

Oft leidet ein Kind nach einer Operation zur Entfernung eines Nabelbruches an Blähungen, sodass eine korrigierte Ernährung und eine sanfte Massage der Bauchhöhle dazu beitragen, den Prozess des Ausstoßes von Gasen zu stimulieren.

In den ersten Wochen ist es wichtig, die therapeutische Diät einzuhalten. Oft leidet ein Kind nach einer Operation zur Entfernung eines Nabelbruches an Blähungen, sodass eine korrigierte Ernährung und eine sanfte Massage der Bauchhöhle dazu beitragen, den Prozess des Ausstoßes von Gasen zu stimulieren.

Schwere Mahlzeiten und Nahrungsmittel, die Verstopfung und Völlegefühl verursachen können, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Die nächsten 2 Wochen können sich nicht sportlich betätigen. Nach 2-3 Wochen, wenn die Operation erfolgreich war, können Sie mit der Physiotherapie beginnen. Übung sollte allmählich zunehmen. Steriler Verband in einer Woche entfernt.

Verband und Pflaster

1-3 Wochen nach der Operation muss das Kind einen Verband tragen, der ein erneutes Ausbeulen des Bruchsacks verhindert. Der Verband wird nur tagsüber getragen und muss nachts entfernt werden. Lassen Sie während einer Nacht schlafen Verband kann nur sein, wenn Sie husten. Unmittelbar nach der Operation wird ein Pflaster auf den Nabel aufgetragen. Tragen Sie es muss innerhalb von 1-2 Wochen sein.

Komplikationen

Die Operation zur Entfernung des Nabelbruches ist ein sicherer medizinischer Eingriff. Komplikationen sind hauptsächlich auf eine unsachgemäße Vorbereitung des chirurgischen Eingriffs zurückzuführen. Das Kind hat meistens eine Verletzung des Verdauungsprozesses - Dysbakteriose, Blähungen und Verstopfung.

Es ist möglich, dass eine Infektion auftritt, wenn die Wunde nach der Operation falsch behandelt wurde oder der sterile Verband nicht rechtzeitig gewechselt wurde.

Wenn Wunden infiziert sind, werden Antibiotika verschrieben. Eine weitere mögliche Komplikation ist die Bildung von Seromen - ein umfangreiches Ödem, das nach dem Einsetzen des Implantats auftritt.

Serom ist nicht gefährlich und geht von alleine weiter. Trotz der Sicherheit dieser Komplikation ist es bei dem Kind, das eine starke Schwellung aufwies, notwendig, den Arzt aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, weil Ein solches Anzeichen wie ein Ödem kann auf eine Neubildung des Leistenbruchs hinweisen.

Bei einem Kind mit starker Schwellung ist es notwendig, den Arzt aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, weil Ein solches Anzeichen wie ein Ödem kann auf eine Neubildung des Leistenbruchs hinweisen.

Bewertungen

Elena, 25 Jahre, Novorossiysk: „Meine Tochter hat im Alter von 2 Jahren einen Nabelbruch gefunden. Der Arzt empfahl sofort eine Operation, aber ich hatte zu viel Angst davor und hoffte, dass der Leistenbruch verschwinden würde. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, der Leistenbruch ist nicht weggegangen, sie haben beschlossen, zu operieren. Alles ging gut, sie hatte vergebens Angst. Die Operation dauerte ca. 20 Minuten, der Preis war erschwinglich. Die Rehabilitation ging zügig voran, erst nach der Operation klagte die Tochter eine Weile über Bauchschmerzen. Vergebens so sehr mit der Operation.

Oksana, 36, Kazan: „Mein Sohn hat einen angeborenen Nabelbruch. Im Alter von 3 Jahren stellte sich die Frage, ob seitdem eine Operation durchgeführt werden soll kann ein Verstoß sein. Ich hatte Angst vor der Operation, insbesondere vor der Vorbereitung des Kindes, vor der Erklärung, dass es unmöglich ist, Wasser zu trinken, und dass es schmerzhaft sein wird. Dank an Ärzte, die wissen, wie man sich an alle Kinder wendet. Nach der Operation erholten sie sich schnell, obwohl es in den ersten Tagen einige Schwierigkeiten gab, die durch die Notwendigkeit verursacht wurden, die Bewegung einzuschränken. “

Marina, 30 Jahre, Tjumen: „Wir haben die Operation verschoben. Mein Sohn wurde in 5 Jahren verletzt. Das Kind hatte den stärksten Schmerz, er weinte so. Sie hatte Angst vor einer offenen Operation, führte jedoch eine Laparoskopie durch. Nur 3 kleine Hautstiche, die das Kind nicht einmal bemerkt hat. Die Hauptsache ist, die Operation nicht zu verzögern. Das Einklemmen der Hernie ist beängstigend, es tut weh und es gibt viele Risiken. Die Operation verläuft schnell und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal. “

Methoden für die Operation von Nabelbruch bei Kindern

Die Operation des Nabelbruches bei Kindern unter 6 Jahren wird nur unter der Bedingung durchgeführt, dass sich große Größen bilden oder ein Verstoß vorliegt. Im höheren Alter wird die Hernienreparatur als die einzige wirksame Methode für eine vollständige Heilung angesehen.

Die Operation des Nabelbruches bei Kindern unter 6 Jahren wird nur unter der Bedingung durchgeführt, dass sich große Größen bilden oder ein Verstoß vorliegt.

Gründe

Der Nabelbruch bei Kindern entwickelt sich aufgrund von Abnormalitäten im Heilungsprozess der Nabelwunde. Wenn die Muskeln des Peritoneums unterentwickelt sind, können sie den Nabelring nicht stärken, es sei denn, es besteht die Möglichkeit der natürlichen Bildung von Fasergewebe im oberen Teil. Wölbung tritt auf, wenn der intraabdominale Druck im Hintergrund ansteigt:

  • unruhiges Verhalten des Kindes, häufiges starkes Weinen;
  • Husten;
  • Verstopfung.

Zu den provozierenden Faktoren gehören Frühgeburtlichkeit, geringes Gewicht des Kindes, Pathologien der Muskelentwicklung, ihre Schwäche.

Zu den provozierenden Faktoren gehört die Frühgeburt.

Hinweise

Die chirurgische Behandlung von Nabelbruch kann angewendet werden bei:

  1. 1 Erreichen des Alters des Patienten mit 6 Jahren. In 90% der Fälle von Nabelbruch bei Kindern unter 6 Jahren wird eine selbständige Reposition des Defekts mit anschließender vollständiger Heilung verzeichnet.
  2. 2 Akquisitionen mit großen Ausmaßen. Die Indikation für eine Operation bei Kindern ab 3 Jahren gilt als ein Hernientor mit einem Durchmesser von 1,5 cm. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, einen solchen Überstand alleine zu verkraften.
  3. 3 Pathologie der Rumpfform. Der Vorsprung, der dem Rumpf ähnelt, neigt nicht zur Selbstheilung. Patienten, die älter als 1 Jahr sind, wird eine Überweisung für einen chirurgischen Eingriff verordnet.
  4. 4 Verletzung eines Leistenbruchs. Das Zusammendrücken des Inhalts des Bruchsacks kann zur Entwicklung eines Zustands führen, der das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährdet. In diesem Fall wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, ohne das Alter des Patienten zu berücksichtigen.

Gegenanzeigen

Eine Routineoperation wird für kleine Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:

  1. 1 Schwere Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.
  2. 2 Chronische Erkrankungen im akuten Stadium.
  3. 3 Schwere Atemwegserkrankungen.
  4. 4 Psychische Erkrankungen, die durch Vollnarkose verschlimmert werden können.

Ein chirurgischer Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn bei einem Patienten eine akute bakterielle oder virale Erkrankung diagnostiziert wird, die eine Erhöhung der Körpertemperatur und eine Verringerung der Immunität zur Folge hat. Die Operation wird nur unter der Bedingung der vollständigen Genesung des Kindes nach der Krankheit durchgeführt.

Eine geplante Operation wird bei kleinen Patienten mit: schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nicht empfohlen.

Betriebsarten

Die Operation erfolgt klassisch offen oder laparoskopisch. Bei der Durchführung einer geplanten Intervention bei Kindern wird versucht, eine minimalinvasive Technik anzuwenden. Dies ist jedoch nicht immer möglich, wenn Komplikationen der Pathologie, große Hernien und unzureichende materielle Ressourcen der medizinischen Einrichtung vorliegen.

Offener Weg

Während der Operation wird unterhalb des Nabels ein Einschnitt vorgenommen, damit der Patient Zugang zum Bruchsack erhält, um dessen Inhalt an seinen Platz zu führen. Nach diesen Manipulationen wird der Beutel selbst abgeschnitten, das Tor geschlossen. Die Inzision wird unter Verwendung von subkutanen Nähten vernäht, und ein steriler Verband wird darüber angelegt.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 30-60 Minuten.

Laparoskopie

Die Operation unter Verwendung dieser Technik wird ohne große Einschnitte durchgeführt. Der Chirurg führt alle Manipulationen mit Miniaturwerkzeugen durch. Die laparoskopische Hernioplastie minimiert Muskelverletzungen und das Risiko postoperativer Komplikationen. Nach dem Eingriff am Körper des Patienten bleiben keine Defekte wie Narben zurück. Die Erholungszeit des Kindes verkürzt sich auf 2 Tage.

Vorbereitung

Vor der Durchführung einer Operation zur Entfernung eines Nabelbruches bei Kindern sollten Blut und Urin für Labortests gespendet werden. Bei gleichzeitig auftretenden Pathologien sollte eine Genehmigung vom Kinderarzt eingeholt werden.

Zur Vorbeugung von Dysbakteriose in der postoperativen Phase wird empfohlen, ein Kind eine Woche vor der Operation mit einer Diät zu versorgen. 5 Tage vor der Operation ist die Verwendung von blutverdünnenden Arzneimitteln auszuschließen. Bei kleinen Kindern wird keine Lokalanästhesie angewendet, daher muss im Voraus sichergestellt werden, dass keine allergische Reaktion auf die Wirkung der Anästhesie vorliegt.

Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff darf am Tag vor der Operation nicht später als 19.00 Uhr eingenommen werden, die Flüssigkeitsaufnahme muss spätestens 2 Stunden vor den Eingriffen verworfen werden.

Postoperative Periode

Bei einer geplanten Laparoskopie kann ein Kind am selben oder am nächsten Tag aus einer medizinischen Einrichtung entlassen werden. Bei einem offenen Verfahren muss der Patient 3 Tage lang im Krankenhaus beobachtet werden.

Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Analgetika in Form von Injektionen verschrieben. Aufgrund der Reflexparese des Darms ist das Essen für mehrere Stunden verboten. Im gleichen Zeitraum ist es notwendig, den kleinen Patienten in Rückenlage zu halten. Eine negative Reaktion auf Anästhesie ist möglich, Kinder entwickeln Erbrechen, Übelkeit, Schwindel. Erwachsene sollten bereit sein, dem Kind zu erklären, dass ein solcher Zustand normal ist, er wird bald vergehen, wenn Sie ruhig bleiben.

Die Nähte werden am 10. Tag entfernt, bis zu diesem Zeitpunkt müssen sie regelmäßig vom Chirurgen behandelt, angezogen und inspiziert werden. Nach der Manipulation der ersten 2 Wochen sollten Sie die Aktivität des Kindes einschränken, eine Diät einhalten, dann können Sie zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Verband und Pflaster

Um die Entstehung von Komplikationen und den Rückfall der Krankheit zu verhindern, kann einem kleinen Patienten ein spezieller Stützgürtel gezeigt werden, der den Druck der Bauchorgane auf den Einflussbereich verringert.

Die Binde besteht aus elastischer Strickware und wird unter der Oberbekleidung getragen, was dem Patienten keine Beschwerden bereitet. Die Verwendung eines Stützgürtels verursacht weder ein Reiben der Haut noch eine Reizung. Die Größe der Bandagen variiert, sodass sie für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.

Kindern unter 5 Jahren wird das Tragen eines Gürtels nicht empfohlen. Um die postoperative Zeit zu verkürzen, werden Massagen und ein Spezialpflaster verwendet. Letztere wird so auf den Nabel geklebt, dass das Hernientor zusätzlich unterstützt wird.

Es wird empfohlen, das Pflaster zum ersten Mal unter Aufsicht des behandelnden Arztes zu kleben.

Die Bauchmassage erfolgt täglich mit Hilfe einer leichten Bewegung vom linken und rechten Hypochondrium in Richtung des Nabels, gefolgt von kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn, dann von den Leistenfalten zum Nabel. Der Vorgang endet mit kreisenden Bewegungen um den Nabel.

Komplikationen

Unerwünschte postoperative Szenarien bei Kindern werden selten aufgezeichnet. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. 1 Blutung.
  2. 2 Anheften einer bakteriellen Infektion mit anschließender Wundabsaugung.
  3. 3 Abweichung der Nähte bei Nichtbeachtung der Empfehlung des Arztes bezüglich der Motivaktivität.
  4. 4 Postoperative Psychose.
  5. 5 Hernienrezidiv.

Zu den möglichen Komplikationen zählen: der Eintritt einer bakteriellen Infektion.

Das Risiko von Komplikationen steigt mit der Notoperation zur Entfernung eines erwürgten Leistenbruchs.

Bewertungen

Valentina, 32 Jahre alt

Töchter sind 7 Jahre alt, die Hernie wurde durch eine offene Methode entfernt. Wir verbrachten 3 Tage im Krankenhaus und gingen dann für eine weitere Woche zum Chirurgen, um uns zu verbinden und zu nähen. Zwei Tage lang klagte ihre Tochter über starke Bauchschmerzen, ihr wurden sogar Schmerzmittel in Injektionen verschrieben. Das Verfahren kostete uns 15 Tausend Rubel + der Preis für den Aufenthalt im Krankenhaus (1500 Rubel pro Tag). Bei planmäßiger Entlassung sind zu Hause keine Probleme aufgetreten. Ein halbes Jahr ist vergangen, die Narbe ist klein, ordentlich, dies ist der einzige Nachteil und Erinnerung an die Hernie.

Son Hernia wurde in 3 Jahren durch Laparoskopie entfernt. Das Schwierigste war, die Notwendigkeit einer Operation zu akzeptieren und danach auf dem Bett herumzuzappeln. Sie ließen mich am selben Tag nach Hause gehen, es gab keine Komplikationen. Über die Schmerzen im Unterleib hörte man schon am 3. Tag auf, sich zu erinnern. Die Diät wurde 2 Wochen lang eingehalten, die ganze Familie hielt ihn davon ab, zu aktiv zu spielen.

Die Operation wurde in 4 Jahren durchgeführt. Die ersten 3 Tage wurde Bettruhe empfohlen. Nach der Narkose erholte sich die Tochter schwer, es gab Schwindel, Schwäche. Die Übung war auf 2 Wochen begrenzt. Auch der Arzt verhängte ein Besuchsverbot, ein Bad zu nehmen, nur vorsichtiges Abwischen war erlaubt. Die Wunde heilte langsam, wurde aber mit hoher Qualität behandelt, so dass die Entzündung nicht erlaubt war. Es bleibt ein kleiner kosmetischer Defekt in Form einer kleinen Narbe, aber die Gesundheit des Kindes ist in einwandfreiem Zustand.

Chirurgie für Nabelbruch bei einem Kind

Die Entfernung des Nabelbruches bei Kindern (Hernioplastie) verursacht bei den Eltern Panik, da es sich um eine Operation, eine Anästhesie und ein Risiko handelt. Statistiken zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen und wirksamen Intervention 100% beträgt. Komplikationen treten in Ausnahmefällen auf.

Warum Kinder Nabelbruch entwickeln

Diese Krankheit ist kein Tumor, wie viele meinen, sondern eine Ausbeulung des Peritoneums über die anatomischen Grenzen hinaus. Weil der Nabelring bei Kindern ist geschwächt, oft erscheinen die Bauchorgane dadurch. Laut Statistik wird jedes dritte Frühgeborene mit einem solchen Problem geboren und jedes fünfte gesunde. Die Ursachen der angeborenen Nabelbruch ist eine genetische Veranlagung oder die Auswirkung von nachteiligen Faktoren auf den Fötus. Infolge einer Infektion der Mutter, ihres Rauchens oder Alkoholtrinkens während der Schwangerschaft entwickelt sich das Bindegewebe nicht ausreichend. Dies führt dazu, dass der Nabelring nicht vollständig ausgebildet ist.

Erworbene Nabelbruch bei Kindern entwickelt sich aufgrund von Überlastungen des Neugeborenen. Starkes Weinen, Verstopfung und Koliken belasten den Bauch des Babys. Auch wenn die schwachen Muskeln des Nabelrings nicht stehen und die Bauchorgane durchbrechen können.

Übrigens! Es wird angenommen, dass sich der Nabelbruch aufgrund eines unsachgemäßen Durchtrennens der Nabelschnur oder eines falschen Verbandes entwickeln kann. Aber das ist nicht so. Die Technik der Nabelschnurnaht beeinflusst die Entwicklung der Krankheit nicht. Daher ist es bedeutungslos, Geburtshelfer zu beschuldigen.

Wie manifestiert sich ein Nabelbruch des Babys?

Manchmal ist es unmöglich, die Symptome der Krankheit vom Kind selbst zu lernen, weil es noch zu klein ist. Mit bloßem Auge ist jedoch zu erkennen, dass sich bei einem Leistenbruch der Nabel ausbaucht. Wenn der Bauch eines gewöhnlichen Neugeborenen nur rund ist, hat er bei Babys mit Hernie immer noch eine Ausbuchtung im Nabel. Diese Ausbuchtung fühlt sich dicht an. Es ist möglicherweise nicht immer vorhanden, kann aber auftreten, wenn das Kind gestresst ist: mit einem starken Schrei oder Husten.

Wenn der Nabelbruch bei einem Kind älter als 2-3 Jahre aufgetreten ist, kann das Baby über einige Symptome klagen. Das ist ein Schmerz im Nabel. Es kann auch während oder nach körperlicher Anstrengung auftreten (z. B. wenn ein Kind überfahren und gesprungen ist). Jeder andere Stress (dasselbe Weinen, angespannt bei Verstopfung) verursacht ebenfalls Schmerzen und spricht von einem Leistenbruch.

Es gibt ein weiteres alarmierendes Symptom, dessen Eltern sich bewusst sein sollten: die Unfähigkeit, einen Leistenbruch zu reduzieren. Das heißt, wenn Sie auf einen konvexen Nabel drücken, wird dieser in der Regel mit einem charakteristischen Rumpeln in Position gebracht (dies ist die Darmmotilität, die normalerweise einen Leistenbruch bildet). Kommt es nicht zu einer Reposition, klagt das Kind über starke Schmerzen oder beginnt zu schreien und zu weinen, kommt es zu einer Quetschung des Nabelbruches. Mit der Operation ist es unmöglich zu verzögern.

Was ist gefährlich Nabelbruch für Kinder

Oft geht die Krankheit von selbst vorbei. Das Kind wächst, seine Muskeln werden stärker, und mit der Zeit lässt der Nabelring die Bauchorgane nicht mehr durch ihn platzen. In jedem Fall versucht der Arzt zunächst, eine konservative Behandlung auszuwählen, die Übungen für die Bauchmuskulatur des Kindes und das Tragen eines speziellen Verbands umfasst. Wenn die Gefahr eines Einklemmens des Leistenbruchs oder eines Bruchs besteht, wird eine Operation durchgeführt.

Das Kneifen der Hernie verursacht akute Schmerzen, die das Baby fast regelmäßig begleiten. Er fängt hysterisch an zu weinen, was seine Position nur verschlechtert. Überbeanspruchung kann zu Hautrissen über dem Bruchsack führen, und dann wird sein Inhalt freigelegt. Dies ist ein gefährlicher Zustand, zu dem es besser ist, nicht zu bringen. Daher wird der Nabelbruch bei Neugeborenen immer sorgfältig untersucht, und das Kind wird vom Chirurgen für einige Zeit regelmäßig beobachtet.

Übrigens! Ein Kind, das einen Nabelbruch hat, soll eine Diät einhalten. Nach der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollte die Mutter streng überwachen, dass verbotene Lebensmittel (Nüsse, Hülsenfrüchte, Würste), die Verstopfung verursachen, nicht in der Diät erscheinen.

Indikationen zur Entfernung von Nabelbruch

Die routinemäßige chirurgische Behandlung wird ohne positive Veränderungen nach mehreren Monaten konservativer Therapie durchgeführt. Indikationen für die chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs können auch sein:

  • Größe mehr als 1,5 cm;
  • Wachstumsdynamik der Hernienbildung;
  • das plötzliche Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Kind über sechs Monate;
  • Die Krankheit ist seit fünf Jahren nicht beseitigt.
  • starke Beschwerden oder ständige Schmerzen im Nabel.

Der geplante Nabelbruch wird im Alter von drei Jahren entfernt. Eine Neugeborenenoperation wird nur in Notfällen durchgeführt.

Wie Herniennabel bei Kindern zu entfernen

Das Wort "Entfernung" bedeutet nicht das Herausschneiden und Entfernen eines Organs oder eines Teils davon, sondern nur ein kleines Herausschneiden des Bruchsacks, das Einsetzen und Nähen des Nabelrings. Chirurgische Eingriffe sind nicht so global, wie Mütter es sich vorstellen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Die Operation zur Entfernung eines Nabelbruches bei Kindern wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert weniger als eine Stunde. Es gibt verschiedene Methoden, aber das Wesentliche ist dasselbe: Es muss so hergestellt werden, dass das Peritoneum den Nabelring nicht mehr durchbrechen kann.

Dazu werden die Gewebe entlang oder quer vernäht oder es wird ein spezielles Implantat in Form des dünnsten Netzes verwendet. Es wird über den Nabelring gelegt und anschließend mit Bindegewebe überwachsen. Diese Technik ist zuverlässiger, da das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert wird.

Auf Wunsch der Eltern können Ärzte die laparoskopische Methode anwenden (normalerweise gegen Gebühr). Die Operationszeit ist auf 15-20 Minuten reduziert, es ist kein Nähen erforderlich und die postoperative Zeit ist schneller und ohne Schmerzsymptome. Manchmal wird die Laparoskopie ambulant durchgeführt und das Kind wird am selben Tag nach Hause geschickt.

Übrigens! Sie versuchen, geplante Operationen für Kinder im Winter oder im späten Frühling durchzuführen, da diese Jahreszeiten nicht als katarrhalisch gelten. In diesen Zeiträumen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion auftritt, am geringsten. Außerdem schwitzt das Kind weniger, so dass die Gefahr einer Kontamination der Naht abnimmt.

Ergebnis einer pädiatrischen Hernioplastik

Die Technik zum Entfernen des Nabelbruches ist bis ins kleinste Detail perfektioniert, sodass nichts zu befürchten ist. Nach der Operation geht das Kind zur Station und kann am nächsten Tag langsam aufstehen. Die Aussage erfolgt nach Entfernen von Nähten, d.h. in 7-10 Tagen. Eine Verlängerung des Rehabilitationszeitraums kann erforderlich sein, wenn eine Operation zur Entfernung eines eingeklemmten Nabelbruches durchgeführt wurde.

Die Eltern müssen in den ersten Tagen nach der Operation ständig mit dem Kind zusammen sein. Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht überfordert, nicht aktiv ist. Sie müssen es auch richtig füttern, ausgenommen Produkte, die Verstopfung hervorrufen. Alle detaillierten Anweisungen werden vom Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Komplexität des Eingriffs und dem Alter des Kindes gegeben.

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Ist eine Operation für einen Nabelbruch bei einem Kind erforderlich?

Kinder mit Nabelbruch müssen nach 5 Jahren operiert werden. Bis zu diesem Alter ist die Behandlung konservativ und soll Komplikationen ausschließen. Eine angeborene Erkrankung bei einem Kind kann ohne Operation korrigiert werden. In diesem Fall besteht jedoch das Risiko, dass die Erkrankung bei einem Erwachsenen erneut auftritt. Unabhängig davon, wie effektiv eine nichtoperative Behandlung ist, sollte die Operation für einen Nabelbruch durchgeführt werden. Die Entscheidung für eine Operation in verschiedenen Altersstufen hängt von der Wahrscheinlichkeit ab, dass eine Genesung ohne Operation möglich ist. Wie die Praxis zeigt, schreitet die Nabelbrucherkrankung bei einem Kind schnell voran und führt zu negativen Konsequenzen.

Merkmale der Nabelbruch bei einem Kind:

  • Ohne Operation ist es möglich, Protrusionen bei Kindern unter 6 Monaten zu heilen.
  • Eine große Hernie, die 5 Jahre lang nicht verschwindet, erfordert eine Operation.
  • Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Ästhetik zu verbessern, wenn kein Gesundheitsrisiko besteht.
  • der Nabelbruch selbst stellt keine Gefahr für das Kind dar, die Komplikationen entstehen durch Begleiterkrankungen, Infektionen, Darmklemmungen, die vor dem fünften Lebensjahr äußerst selten sind.

Entfernung von Nabelbruch bei Kindern

Hernien in jungen Jahren haben eine günstige Prognose, aber es gibt immer Ausnahmen. Frühgeborene, Verletzungen im frühen Alter, Anomalien der inneren Organe können die "harmlose" Krankheit verschlimmern und zu Behinderungen führen (wenn Sie einen Teil des Darms entfernen müssen). Die Operation wird immer bei einem erwürgten Leistenbruch und bei Bruch des Leistenbruchsacks angezeigt.

Symptome vor der Entfernung eines Leistenbruchs bei einem Kind:

  • eine Dehnung des Abdomens und eine Zunahme des Nabelrings, die mit einer Veränderung der Farbe des Defekts einhergehen kann;
  • Erbrechen von Blut, verzögerter Stuhlgang, Auftreten von Blut mit Kot;
  • die Unfähigkeit, den Leistenbruch zu reduzieren;
  • ein stark weinendes Kind, das auf ein schweres Schmerzsyndrom hinweist;
  • plötzliche oder allmähliche Zunahme der Nabelbruch;
  • Die Haut des Nabels wird empfindlicher, grob, schwillt an.

Wie läuft die Operation?

Das Entfernen eines Leistenbruchs dauert nicht länger als eine halbe Stunde oder sogar 5 Minuten, abhängig von der Größe des Defekts und dem Zustand der Bauchorgane. Die Operation für Kinder gilt als sicher und kann in jedem Alter durchgeführt werden. Je früher der Defekt beseitigt wird, desto besser ist die Prognose.

Die Operation wird ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient entlassen, wenn ein chirurgischer Eingriff geplant ist.

Der Chirurg beginnt die Operation mit einem kleinen Schnitt in den Bauch und einer Untersuchung des Bruchsacks. Dann holt er die gefallenen Organe heraus und kehrt zur Baustelle zurück. Der letzte Schritt besteht darin, das Netz zu installieren oder den Defekt mit eigenen Geweben zu vernähen. Nach der Operation verbleibt eine kleine Narbe am Bauch, die von einer Kosmetikerin, durch Darsonvalization oder durch andere sichere Methoden entfernt werden kann.

Laparoskopie

Die laparoskopische Chirurgie erlaubt es, nach der chirurgischen Behandlung ohne Narben zu bleiben. Diese Art von Operation kann in verschiedenen Altersstufen durchgeführt werden, ist sicher und ermöglicht es Ihnen, alle Phasen der Entfernung unter Videokontrolle durchzuführen.

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, da die dafür verwendeten Medikamente für das Kind am sichersten sind.

Ein Kind wird am Tag der Operation ins Krankenhaus eingeliefert, die Nahrungsaufnahme wird für 8 Stunden unterbrochen und innerhalb von 48 Stunden werden die Medikamente abgesetzt. Die Eltern wählen zusammen mit dem Arzt bereits vor der Operation einen breiten postoperativen Gurt für das Kind aus, der nach der Behandlung regelmäßig getragen werden sollte.

Nach der Laparoskopie müssen die Nähte nicht entfernt werden, sie lösen sich von selbst auf und es bleiben keine Defekte an der Einstichstelle zurück.

Stadien der laparoskopischen Behandlung eines Kindes:

  1. Schaffung des Zugangs durch drei kleine Bauchpunktionen;
  2. Isolation der Hernie, Untersuchung des Bruchsackinhalts;
  3. Zurückbringen des Körpers an die Stelle und Vernähen des Defekts;
  4. Fixation des Netzimplantats;
  5. Nähen.

Faktoren, die die Wahl der chirurgischen Behandlung der Nabelprotrusion eines Kindes beeinflussen:

  1. Hernie vergeht nicht vor 5 Jahren oder erreicht 2 cm bis 3 Jahre;
  2. Die Krankheit manifestierte sich nach 6 Monaten und hört nicht auf, sich zu entwickeln;
  3. Das Auftreten von Komplikationen in jedem Alter;
  4. Das Kind hat andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die es nicht erlauben, einen Leistenbruch ohne Operation zu heilen.

Die Meinungen von Fachleuten über die Operation des Kindes sind geteilt, daher sollten Sie sich vor einer Entscheidung mit mehreren Ärzten beraten und die tatsächliche Situation einschätzen.

Postoperative Periode

Nach der Entfernung des Leistenbruchs bei Kindern steht die Behandlung erst am Anfang, da durch die Eliminierung von Risikofaktoren Folgeerkrankungen vorgebeugt werden müssen. Die Rehabilitation durch komplikationsloses Betreiben des Vorsprungs verläuft schnell. Eltern sollten nach der Entlassung regelmäßig zur Untersuchung kommen, mit dem Baby turnen und die Immunität verbessern. Ärzte empfehlen nach der Behandlung, die Muskeln des Peritoneums zu stärken, um ein Wiederauftreten bereits im höheren Alter zu vermeiden.

Dies ist besonders wichtig für Mädchen, da sich während der Schwangerschaft fast alle Krankheiten verschlimmern und die Hernie nach der Geburt und während des Tragens des Kindes viele Probleme mit sich bringt.

Allgemeine Empfehlungen nach chirurgischer Behandlung:

  • Essen mit einem Kinderarzt abholen;
  • folge dem Schlaf, normalisiere das Regime des Tages;
  • schädliche Produkte beseitigen, die die Verdauung beeinträchtigen;
  • Übungen machen, Massagetherapeuten besuchen, Physiotherapie durchführen;
  • Anwendung von Volksheilmitteln zur Verbesserung der Immunität;
  • trinke Vitamine, aber nimm keine Schmerzmittel.