Chirurgie für einen Leistenbruch bei einem Kind

Wirbelsäule

Operationen zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern werden in der modernen Welt häufig durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine angeborene Pathologie, die mit der Freisetzung von Organen jenseits der Bauchdecke einhergeht, und deren Bewältigung ohne chirurgische Behandlung schwierig sein kann.

Was müssen Eltern über Leistenbruch wissen? Was sind die Merkmale bei Kindern, wie wird eine Operation durchgeführt und was sind vor allem die möglichen Komplikationen?

Merkmale der Hernie bei Kindern

Fälle von Leistenbruch bei einem Kind sind meist angeboren. Bei einem Jungen entwickelt sich die Pathologie aufgrund einer Ausbeulung des Peritoneums im Bereich des sogenannten Vaginalprozesses. Sogenannte Bildung, durch die die Hoden allmählich in den Hodensack absteigen. Bei Männern ist dies häufig der schwächste Teil der Bauchdecke. Wenn während des Reifungsprozesses kein Überwachsen auftritt, kann der Überstand mit dem Alter und nicht unmittelbar nach der Geburt des Kindes auftreten.

Leistenbruch bei Mädchen ist seltener. Ihre Ausbildung trägt zum Prozess der Auslassung der Gebärmutter im Becken aus der oberen Bauchhöhle bei. Wenn die Gebärmutter des Babys einen Teil des Bindegewebes mit sich genommen hat, führt dies zur Entwicklung einer Pathologie.

Leistenbruch bei Mädchen tritt vor allem dann auf, wenn Bindegewebspathologien vorliegen, die es übermäßig elastisch und instabil gegenüber negativen Einflüssen machen. Kleine Männchen leiden viel häufiger unter Manifestationen, was durch einen längeren Leistengang erklärt wird, der gegenüber verschiedenen Belastungen weniger widerstandsfähig ist.

Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Wenn ein Arzt einen Leistenbruch bei einem Baby eines Geschlechts diagnostiziert, sollte er die Eltern über die folgenden Merkmale informieren:

  • Pathologie ist gefährlich, da immer die Gefahr einer Verletzung besteht, gefolgt von einer Nekrose der im Beutel gefangenen Gewebe.
  • Bei Frauen führt die Krankheit, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird, häufiger zu Problemen mit dem Fortpflanzungssystem als bei Jungen.
  • Bei den ersten Symptomen, die auf eine Verletzung hindeuten, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden.
    mit der Entwicklung eines Leistenbruchs bei einem Kind kann die Operation nur in Ausnahmefällen vermieden werden;
  • Die Wahl des behandelnden Arztes sollte so sorgfältig wie möglich getroffen werden, da der Eingriff nur von einem Fachmann mit umfassender Erfahrung durchgeführt werden sollte.
  • Damit alles gut läuft, ist es besser, die Intervention im Voraus zu planen, als auf die Verletzung oder andere Komplikationen zu warten.
  • Wenn das Baby dringend operiert wird, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens und von Komplikationen, da die Ärzte keine Zeit haben, den Verlauf des Eingriffs zu planen.

Ein Leistenbruch ist eine gefährliche Krankheit, die mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden muss. Es ist besser, sich mit Ärzten in Verbindung zu setzen, wenn Symptome auftreten und die Operation so früh wie möglich durchzuführen, ohne Schutz zu zahlen.

Wann können Sie und wann können Sie keine Operation durchführen

Das Vorhandensein eines Leistenbruchs bei einem Kind, auch wenn seine Entstehung nicht von Komplikationen begleitet wird, ist die Hauptindikation für eine Operation. Es spielt keine Rolle, ob Symptome von akuten Problemen vorliegen oder nicht vorhanden sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei akuten Symptomen die Operation dringend durchgeführt wird und die Manipulation in Abwesenheit von den Ärzten sorgfältig geplant wird.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen es verboten ist, das Baby zu bedienen. Die Angaben können sowohl relativ als auch absolut sein. Relative Indikationen sind akute Erkrankungen (Erkältung, Grippe usw.), die von einem aktiven Entzündungsprozess begleitet werden, sowie einige andere Erkrankungen, die gestoppt werden können. Sobald diese Gegenanzeigen beseitigt sind, ist eine Intervention zulässig.

Bei absoluten Kontraindikationen ist alles schwieriger.

  • verschiedene Blutpathologien;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ein schwerwiegendes Ungleichgewicht in der Funktion der Nieren oder der Leber;
  • fieberhafter Zustand;
  • verschiedene Störungen des neurologischen Spektrums.

Wenn das Kind aufgrund der absoluten Kontraindikationen nicht operiert werden kann, muss eine konservative Behandlung durchgeführt werden.

Techniken

Für die Operation bei Kindern mit Leistenbruch werden heutzutage nur moderne, traumaarme Techniken eingesetzt, deren Aufgabe es ist, die Symptome so weit wie möglich zu beseitigen und Rückfällen vorzubeugen. In den meisten Fällen dauert die Operation nicht länger als eine Stunde und wird von den Kindern gut vertragen, obwohl es natürlich Ausnahmen gibt.

Bevor Sie zum Chirurgen kommen, wird das Kind einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterzogen. Konsultationen eines Neurologen, Kardiologen gelten als obligatorisch. Urin- und Blutuntersuchungen werden durchgeführt, Röntgenaufnahmen werden angefertigt.

In der heutigen Kinderchirurgie werden zwei Hauptmethoden der Chirurgie angewendet. Gleichzeitig wird der Zugang zur operierten Hernie auf verschiedene Arten erreicht.

Methode öffnen

Die offene Operationsmethode ist älter und komplexer. Es wird verwendet, um einen Leistenbruch zu entfernen, wenn er sehr groß ist oder schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die Operation besteht normalerweise aus mehreren Schritten:

  • Der Chirurg präpariert die Gewebe Schicht für Schicht, um schwere Schäden zu vermeiden.
  • der Bruchsack wird erkannt und sorgfältig geöffnet, der Zustand der darin enthaltenen Organe und Gewebe wird beurteilt;
  • Wenn die inneren Organe nicht ernsthaft geschädigt sind, werden sie in der Bauchhöhle nachgefüllt.
  • Wenn es eine Schädigung gibt, wird ein Teil des Organs in gesundem Gewebe entfernt.
  • Der Bruchsack und der pathologische Bereich werden durch Straffen des eigenen Gewebes des Patienten oder alternativ durch Anbringen eines speziellen Rückhaltenetzes vernäht.
  • Die postoperative Wunde wird genäht und bearbeitet.

Die offene Arbeitsweise wird heute nur noch selten angewendet. Es wurde erfolgreich durch eine Laparoskopie ersetzt.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist die bevorzugte Methode, um Hernienvorsprünge in der Leistengegend der modernen Welt zu beseitigen. Die Operation erfolgt durch einen winzigen Einschnitt. Der Kurs wird von einer speziellen Kamera gesteuert, die wie alle Werkzeuge für die Durchführung der Manipulationen durch einen Schlauch in die Wunde eingeführt wird.

Grundsätzlich benötigt die Laparoskopie nicht mehr als eine halbe Stunde, kann sich aber manchmal verzögern. Ein wesentlicher Vorteil dieses Ansatzes ist die kürzeste Rehabilitationsdauer sowie das nahezu vollständige Fehlen von Narben. Das einzige Minus der Technik ist, dass es nicht verwendet werden kann, wenn die Hernie zu groß ist.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach geplanten chirurgischen Eingriffen sind sehr selten. Am Operationsort können kleine Hämatome oder nicht exprimierte Blutungen auftreten, die jedoch am ersten Tag ohne besondere Behandlung gestoppt werden.

Im Notfallbetrieb sind folgende unerwünschte Folgen möglich:

  • starke Schmerzen nach Beendigung der Anästhesie;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Hämatome im Hoden oder Hodensack bei Jungen;
  • postoperative Wundinfektion;
  • Eiterung der Narbe selbst im Verlauf ihrer Heilung.

Als mögliche Komplikation kann ein Rückfall der Pathologie nicht ausgeschlossen werden. Es entwickelt sich am häufigsten für den Fall, dass der Bruchsack ursprünglich groß war. Auch Rückfälle treten häufig bei Kindern auf, die sehr früh geboren wurden oder schwere Missbildungen aufweisen.

Zu den unerwünschten Folgen zählen auch Nahtabweichungen, Schädigungen der Darmwand oder der Blase. Wenn das Samenstrang bei Jungen blinkt, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen. Bei Mädchen ist aufgrund des Eingriffs eine Luxation der Eierstöcke möglich, was auch zu Unfruchtbarkeit führt. Diese unerwünschten Wirkungen sind in den meisten Fällen das Ergebnis von unsachgemäßem Handeln oder mangelnder Erfahrung eines Chirurgen.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, die Hernie rechtzeitig und nicht in Notfällen zu behandeln.

Merkmale der Rehabilitationsperiode

Die Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern verläuft in der Regel problemlos, und die Rehabilitationsphase erfordert keinen besonderen Aufwand.

Von den Eltern müssen lediglich einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Der Arzt verschrieb eine Diät, die Produkte ausschließt, die zu Verstopfung, Durchfall und übermäßiger Gasbildung führen.
  • körperliche Aktivität ist ausgeschlossen, einschließlich Husten, Niesen, starkem und langem Schreien des Babys;
  • es ist notwendig, die Sauberkeit der postoperativen Wunde und Verbände des Kindes sorgfältig zu überwachen, um eine Infektion zu verhindern;
  • Bei auftretenden Komplikationen wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Wenn die Eltern alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen, heilt die postoperative Wunde schnell, ohne das Kind zu schädigen. Nach einer solchen Rehabilitation wird sich das Kind nicht daran erinnern, dass es einmal einen Leistenbruch hatte.

Chirurgie für Leistenbruch bei Kindern, Rehabilitation und Folgen

Alle Krankheiten, die im Kindesalter auftreten, erfordern eine rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung. Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern wird so schnell wie möglich durchgeführt.

Mit Hernie ist der Austritt der Bauchorgane in den Leistenkanal gemeint. Nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung kann die Krankheit beseitigt werden.

Merkmale der Hernie bei Kindern

Bei Kindern tritt eine vorwiegend angeborene Pathologie auf. Bei Jungen tritt die Krankheit aufgrund eines abnormalen Vorstehens des Peritoneums im Bereich des Vaginalprozesses auf. Dieser Name hat ein Loch, durch das bei der intrauterinen Bildung die Hoden in den Hodensack absteigen.

Während der Entwicklung des Babys wächst die Tasche, aber wenn der Hoden in den Hodensack gedrückt wird, bleibt der Kanal offen und es kommt zu einem pathologischen Überstand der inneren Organe in der Leistengegend.

Bei Mädchen ist der Leistenkanal kürzer als bei Jungen, so dass letztere häufiger an einer Pathologie leiden (mehr als 60%). Bei Mädchen ist die Krankheit hauptsächlich mit einem schwachen Bindegewebe und Anomalien des Knochenskeletts des Beckengürtels verbunden.

In Gefahr sind Kinder, die zu früh geboren werden. Bei Frühgeborenen (bis zu 36 Wochen) tritt die Pathologie fünfmal häufiger auf.

Was Eltern über die Krankheit wissen sollten

Ein Leistenbruch ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sorgfältige Behandlung erfordert, und Sie können niemals Zeit mit der Behandlung verbringen. Angesichts einer Krankheit sollten Eltern Folgendes wissen:

  1. Die Operation wird am besten in geplanter Weise durchgeführt, ohne auf Komplikationen zu warten.
  2. Wegen der Verletzungsgefahr ist die Pathologie gefährlich.
  3. Wenn die Verletzung auftritt, müssen Sie das Kind sofort ins Krankenhaus bringen, egal wie lange die Uhr zeigt.
  4. Notfalleingriffe erhöhen das Risiko schwerwiegender Folgen und Rückfälle erheblich.

Heutzutage verfügt die Medizin über die notwendigen Kenntnisse und Geräte, um die Pathologie vollständig zu heilen, ohne die Gesundheit des Kindes zu gefährden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Das Auftreten eines Leistenbruchs ist die Hauptindikation für eine Operation. Es wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Blutkrankheiten;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • akute Infektion;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • hohe Körpertemperatur;
  • neurologische Störungen.

Bei Gegenanzeigen wird eine konservative Behandlung durchgeführt, bei der die Muskeln des Babys durch Massage, Gymnastik und Tragen eines Verbandes gestärkt werden.

Mit der Entwicklung von Komplikationen werden chirurgische Eingriffe im Notfall durchgeführt. Indikationen sind Anzeichen für eine Verletzung eines Leistenbruchs:

  • die Entwicklung von Gewebenekrose;
  • entzündlicher Prozess;
  • Darmverschluss;
  • starkes Schmerzsyndrom.

Ein Kind auf die Operation vorbereiten

In der Regel wird die Operation eines Leistenbruchs bei einem Kind mit modernen Methoden durchgeführt, die sich durch Sicherheit und minimale Verletzung des Gewebes des Patienten auszeichnen. Das Verfahren der Entfernung von Hernien durch die laparoskopische Methode dauert nicht länger als eine Stunde, wird von jungen Patienten gut vertragen, selten von Rückfällen begleitet, hinterlässt keine Narben.

Um Komplikationen auszuschließen, wird das Baby einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Der Arzt beurteilt das Wohlbefinden des Patienten, untersucht die Krankheitsgeschichte. Vor der Operation muss ein Kinderarzt, Kardiologe oder Neurologe konsultiert werden.

Die Wahl der Anästhesie hängt vom einzelnen Patienten ab. Heutzutage werden moderne Medikamente eingesetzt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die Anästhesie erfolgt mit Hilfe von Kombinationsmedikamenten, die auch für Neugeborene zugelassen sind.

Die Meinungen der Ärzte zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung sind geteilt. Einige glauben, dass es besser ist, in der zweiten Lebenshälfte eine Hernienentfernung durchzuführen, andere streiten über die Notwendigkeit zu warten, bis das Kind 4 Jahre alt ist.

Heutzutage werden immer mehr Operationen im Kindesalter durchgeführt. Die Elastizität des Babygewebes und die Fähigkeit, sich schnell zu regenerieren, gewährleisten den Erfolg der Behandlung.

Offene Operationsmethode

Die Operation des Leistenbruchs bei Kindern erfolgt nach einer geschlossenen und einer offenen Methode. Eine offene Operation beinhaltet:

  1. Einschnitt in die Hernienbildung. Der Einschnitt ist klein, bis zu 7 cm. Die Haut wird in Schichten zerlegt, wodurch ernsthafte Gewebeschäden vermieden werden.
  2. Erkennung von Bruchsack.
  3. Beurteilung des Zustands und der Wiederauffüllung der inneren Organe in der Bauchhöhle. Bei Gewebeschäden entscheidet der Chirurg, einen Teil des Darms oder des Omentums zu entfernen.
  4. Die Leistenöffnung nähen - in diesem Stadium wird eine der Techniken angewendet. Dies ist eine Spannung (Anziehen und Nähen des eigenen Gewebes des Patienten) und eine spannungsfreie plastische Operation (die Leistenöffnung wird durch ein Netzimplantat verschlossen).
  5. Stiche auf seziertem Unterleibsgewebe.

Die Operation nach der offenen Methode sollte mit komplizierten Hernien und großen Vorsprüngen durchgeführt werden. Bei geplanten Eingriffen wird die Laparoskopiemethode angewendet.

Merkmale der Laparoskopie

Die Laparoskopie ist die Durchführung der notwendigen medizinischen Eingriffe zur Entfernung eines Leistenbruchs mit Hilfe von kleinen Einstichen in der Bauchdecke. Ein mikroskopisches Endoskop (Videokamera) wird durch Einstiche in den Nabelbereich eingeführt, und in die anderen beiden Löcher werden Schläuche für Mikrowerkzeuge eingeführt. Nach dem Reduzieren des Vorsprungs ist es notwendig, das Gewebe des Bruchsacks zu entfernen und dann Kunststoff herzustellen, um das Hernientor mit eigenen Muskeln oder mit einem speziellen Netz zu schließen, das zur Aponeurose des Musculus rectus abdominis verbleiben und genäht werden muss. Hautpunktionen werden mit innenliegenden kosmetischen Nähten vernäht. Dies beseitigt die Bildung von Narben am Körper. Der Eingriff dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Der Nachteil der Methode ist die Unmöglichkeit der Anwendung bei großen Hernien. Zu den Vorteilen zählen:

  • Mangel an postoperativen Narben;
  • kurze Erholungszeit;
  • Ausschluss von starken Schmerzen;
  • seltene Rückfälle.

Die Laparoskopie macht nicht mehr als 15% aller Operationen aus. Dies liegt an den hohen Behandlungskosten, dem Mangel an Ausrüstung und qualifizierten Fachleuten mit den erforderlichen Kenntnissen über das Verfahren. Nach einer endoskopischen Operation kann das Kind in 1-2 Stunden aufstehen.

Komplikationen nach der Operation

Nach einem geplanten chirurgischen Eingriff sind die Folgen äußerst selten. Am ersten Tag können kleine Hämatome und Blutungen an der Inzisionsstelle auftreten. Meist verschwinden solche Erscheinungen nach wenigen Tagen von selbst. Es ist selten notwendig, erneut zu operieren, um das Hämatom abzupumpen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Entwicklung eines starken Schmerzsyndroms;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Eiterung der postoperativen Narbe;
  • Wundinfektion.

Wenn die Hernie von beträchtlicher Größe war, ist ein Wiederauftreten der Pathologie möglich. Am häufigsten treten Komplikationen dieser Art bei Frühgeborenen und Säuglingen mit erheblichen Entwicklungsstörungen auf.

Viele Jahre nach der Operation können Spuren in Form von Unfruchtbarkeit hinterlassen. Dies ist auf eine Beschädigung des Samenstrangs zurückzuführen. Eine negative Folge kann bei Mädchen eine Verschiebung (Rotation) der Gebärmutter aufgrund einer Beschneidung des Uterusbands sein.

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung rechtzeitig durchgeführt und vor einer künftigen Operation gründlich vorbereitet werden.

Rehabilitationsfunktionen

Nach der Operation erholen sich die Kinder schnell. Die Aufgabe der Eltern ist die aufmerksame Einstellung zum Baby. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss die Sauberkeit der Verbände des Kindes überwacht werden, um Gründe für körperliche Anstrengungen auszuschließen. Es ist wichtig, den Arzt zur vereinbarten Zeit aufzusuchen.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ernährung. Wenn das Kind nicht gestillt wird, sollte die Ernährung aus Suppen, Gelee, Gemüse und Obst bestehen. Die Ernährung wird so angepasst, dass Verstopfung und Erbrechen vermieden werden. Ausgenommen sind Mehlprodukte, süßes Gebäck, Schokolade, fetthaltige Milchprodukte, Fisch und fetthaltiges Fleisch. Essen, Dämpfen und Garen sollten bevorzugt werden.

Um zu verhindern, dass die Infektion in die Wunde gelangt, ist das Schwimmen in den ersten 5 bis 7 Tagen verboten. Wasservorgänge werden nach Abheilung der Nähte durchgeführt. Mit der Entwicklung von Eiterung, Rötung oder Schwellung im Bereich der Narbe können Sie sich nicht selbst behandeln, Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach dem Entfernen des Verbandes wird die Wunde eine Weile mit einer 5% igen Lösung von Jod, Brillantgrün oder Peroxid behandelt. Es muss darauf geachtet werden, dass kein Schmutz und Staub in die Wunde gelangt.

Wenn alle vorgeschriebenen Regeln erfüllt sind, erfolgt die Wiederherstellung schnell und ohne Konsequenzen. Sport treiben und ein normales Körpergewicht des Kindes aufrechterhalten, wird das Wiederauftreten der Krankheit in Zukunft verhindern.

Chirurgie für Leistenbruch bei Kindern

a) Indikationen für eine Operation bei Leistenbruch bei Kindern:
- Geplant: bei der Diagnose; Angaben der Eltern oder des Kinderarztes sind ausreichend. Je jünger der Patient ist, desto höher ist das Verletzungsrisiko und desto schneller ist die Operation erforderlich.
- Alternative Operationen: Nein.

b) präoperative Vorbereitung. Präoperative Studien: körperliche Untersuchung ist ausreichend; Ultraschall (selten).

c) Spezifische Risiken, Einverständniserklärung des Patienten:
- Rückfall (1% der Fälle)
- Schädigung des Samenstrangs / Hodens (1% der Fälle)
- Wunddiskrepanz (1% der Fälle)

d) Schmerzlinderung. Vollnarkose (Intubation).

e) Die Position des Patienten. Auf dem Rücken liegend, ein flaches Kissen unter dem Gesäß.

e) Zugang. Querinzision in der unteren Bauchfalte.

g) Betriebsphasen:
- Ort des Patienten
- Zugang
- Erkennung des äußeren Leistenrings
- Präparation der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur
- Muskel- und Nervenverlagerung
- Längstrennung des den Hoden hebenden Muskels - Klemmen des Bruchsacks
- Öffnen des Bruchsacks
- Schere unter dem Leistenbruch
- Dissektion der Basis des Bruchsacks
- Entfernung des Bruchsacks
- Fixierung des Stumpfes des Bruchsacks
- Erholung des Hodenmuskels
- Fixation des inneren Schrägmuskels

h) Anatomische Merkmale, schwerwiegende Risiken, Operationstechniken:
- Das Samenstrang ist immer dorsal zum Bruchsack.
- Der Bruchsack ist oft sehr dünn und kann daher leicht reißen.
- Die Schließung des Peritoneums ist immer erforderlich.
- Warnung: Vermeiden Sie ein Zusammendrücken oder einen rauen Umgang mit dem Vas deferens (was zu einem Verschluss führt).

i) Maßnahmen bei besonderen Komplikationen. Strangulierte Hernie: Versuchen Sie nach Auftreten einer Vollnarkose nicht, die Hernie zu reduzieren, sondern finden Sie eine Hernie, möglicherweise durch Erweiterung des Herniendefekts in Richtung der Oberseite, und überprüfen Sie den Inhalt nach dem Öffnen des Beutels. In unklaren Situationen kann eine Laparotomie erforderlich sein.

j) Nachsorge nach einer Leistenbruchoperation bei einem Kind:
- Medizinische Versorgung: In der Regel wird die Operation in einem eintägigen Krankenhaus durchgeführt, wenn eine angemessene pädiatrische Versorgung zur Genesung gewährleistet ist.
- Ernährungswiederaufnahme: 4-6 Stunden nach Narkoseende.

l) Operationsstadien und Operationstechnik bei Leistenbruch bei Kindern:
1. Ort des Patienten
2. Zugriff
3. Erkennung des äußeren Leistenrings
4. Präparation der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur
5. Verlagerung von Muskeln und Nerven
6. Längstrennung des Muskels, der den Hoden anhebt
7. Den Bruchsack festklemmen
8. Öffnen Sie den Bruchsack
9. Halten Sie die Schere unter den Brustbeutel
10. Dissektion der Basis des Bruchsacks
11. Entfernung des Bruchsacks
12. Den Stumpf des Bruchsacks fixieren
13. Wiederherstellung des Muskels, der den Hoden anhebt
14. Fixation des inneren Schrägmuskels

1. Der Aufenthaltsort des Patienten. Die Position des Kindes auf dem Rücken liegend mit einem flachen Kissen unter dem Gesäß, um das Becken anzuheben.

2. Zugriff. Zugang durch einen 2-3 cm langen Hautschnitt in der unteren Bauchfalte.

3. Erkennung des äußeren Leistenrings. Die Traktion der unteren Wundkante in kaudaler Richtung ermöglicht die Erkennung des äußeren Leistenrings. Es wird normalerweise intakt gelassen.

4. Präparation der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur. Die Präparation der Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels erfolgt oberhalb des Leistenkanals unter Wahrung der Integrität des äußeren Leistenrings.

5. Verlagerung von Muskeln und Nerven. Um die Ränder der Aponeurose einzufangen, werden Klammern verwendet, Haken eingeführt und die Muskeln stumpf geschieden. Der innere schräge Muskel und der darüber liegende Ileo-Inguinal-Nerv sind in kraniomedialer Richtung zurückgezogen. Jetzt können Haken oder Aufroller mit Zahnstange eingegeben werden.

6. Längstrennung des Muskels, der den Hoden anhebt. Die den Hoden hebenden Muskelfasern, die unterhalb des inneren Schrägmuskels liegen, sind durch eine Schere in Längsrichtung voneinander getrennt und geschieden. Darunter befindet sich ein weißlich glänzender Bruchsack, der fast immer vor und seitlich des Samenstrangs liegt.

7. Den Bruchsack festklemmen. Der Bruchsack wird mit einer Klemme oder einer Pinzette festgehalten und stumpf vom Muskel getrennt, der den Hoden anhebt.

8. Öffnen Sie den Bruchsack. Getrennter Bruchsack wird von Clips erfasst und zwischen ihnen geöffnet. Stellen Sie sicher, dass sich das Samenstrang in einem sicheren Abstand befindet.

9. Tragen Sie die Schere unter dem Brustbeutel. Nachdem der Bruchsack geöffnet und mit vier Clips unter dem Sack so nah wie möglich am inneren Leistenring ergriffen wurde, wird Wittgensteins Schere gehalten. Der Beutel wird durch leichtes Öffnen der Scherenenden, die durch den Bruchsack sichtbar sind, vom Samenstrang getrennt. Nach dem Ende des Tunnelns unter dem Leistenbruch schneidet er mit Vorsicht, um die Gefäße und den Kanal nicht zu beschädigen.

10. Präparation der Basis des Bruchsacks. Der verbleibende distale Teil des Beutels bleibt offen. Der proximale Teil ist stumpf vom Samenstrang getrennt und dem inneren Leistenring zugeordnet. Es wird empfohlen, den Beutel mit zwei Clips zu ergreifen und ihn mit vorsichtigem Schnappen aus dem Kanal und den Saatgefäßen zu lösen. Dünne Bindegewebsgarne können mit einer Schere gekreuzt werden. Die Präparation setzt sich bis zum inneren Ring fort, während der Bruchsack von allen Seiten freigegeben wird.

11. Entfernung des Bruchsacks. Der Bruchsack dreht sich, wird mit der Naht an der Basis (4-0 PGA) zusammengebunden und herausgeschnitten.

12. Den Stumpf des Bruchsacks fixieren. Um das runde Band der Gebärmutter bei Mädchen zu fixieren, wird die Bastianlli-Technik angewendet, die darin besteht, den Leistenbruch unter der Bauchdecke mit einer Ligatur zu fixieren, die mit einem Beutel vernäht und lang belassen wurde.

13. Wiederherstellung des Muskels, der den Hoden anhebt. Nach dem Eintauchen des Beutels in das Gewebe der Faser können die Muskeln, die den Hoden anheben, mit einem oder zwei Stichen (6-0 PGA) abgeglichen werden.

14. Fixation des inneren Schrägmuskels. Bei einem breiten inneren Leistenring wird der innere schräge Muskel mit ein oder zwei Stichen (4-0 PGA) vor dem Samenstrang am Leistenband fixiert. Die Operation endet mit einer kontinuierlichen Naht der Aponeurose des äußeren Schrägmuskels, der subkutanen Nähte und der resorbierbaren intrakutanen Nähte (6-0 PGA).

Methoden zur Entfernung von Leistenbruch bei Kindern

Die vordere Bauchdecke ist bei Kindern die häufigste Hernienstelle. Sicherlich kennt jeder Elternteil die Situation, wenn das Kind nach der Geburt eine kleine Beule im Bauch hat. Die Medizin entwickelt seit langem Diagnose- und Behandlungsmethoden für diese Pathologie. Heutzutage ist das World Wide Web mit Informationen über die Art der Krankheit und die Behandlung von Leistenbrüchen gefüllt, sowohl traditionell als auch unkonventionell. Darüber hinaus können Sie auf den Websites sehen, wie der Leistenbruch bei einem Kind aussieht, Fotos der verschiedenen Arten und wie gefährlich die Pathologie ist.

Experten sind jedoch immer noch überrascht über die Langsamkeit der Eltern, ihre Kinder zur Konsultation zu führen. Die Zahl der verspäteten Arztbesuche übertrifft dies und die Vernachlässigung der Pathologie gibt kein Vertrauen in den Erfolg der zukünftigen Behandlung. Der Prozentsatz der ankommenden kleinen Patienten mit einer Leistenbruchkomplikation gibt das Recht zu behaupten, dass Eltern „bis zum letzten ziehen“, ohne über die Folgen nachzudenken.

Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch ist ein Vorfall der inneren Organe im Leistengang. Nach der Klassifikation werden Hernien in angeborene und erworbene, direkte und schräge, beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte unterteilt. Angeborene schräge Leistenbruch wird am häufigsten bei männlichen Kindern beobachtet. Dies ist auf den physiologischen Abfall des Hodens und die Bildung eines „Defekts“ im Leistenkanal zurückzuführen.

Fachleute sind oft verwirrt und vielleicht empört darüber, dass sie Leistenbruch bei Kindern mit verschiedenen Volksheilmitteln, Handlungen von Betreuern, Gebeten usw. behandeln möchten. Aber dies sind offensichtlich völlig ineffektive Methoden. In einer Zeit, in der Mütter und Väter auf die Genesung eines Babys hoffen, ist eine mögliche Komplikation in Form eines Leistenbruchs von extremer und tödlicher Gefahr!

Leistenbruch bei Kindern: Allgemeine Informationen für Eltern

Hernie - eine pathologische Formation, die in verschiedenen anatomischen Teilen des Körpers auftritt. Pathologie hat einen Bruchsack, Inhalt und Tore. Sprechen wir über Leistenbrüche, die heute bei Kindern am häufigsten auftreten.

Der Name des Leistenbruchs ergibt sich aus dem Namen des Ortes, an dem er lokalisiert wurde. Protrusionen im Leistenbereich treten bei 5% der Kinder auf und vor allem Frühgeborene sind gefährdet. Eine Störung des Bindegewebes kann bei vielen Säuglingen beobachtet werden, auch in Kombination mit Entwicklungsstörungen der nervösen und orthopädischen Bereiche.

Bezüglich des Verhältnisses der Pathologie zwischen Jungen und Mädchen gibt es hier keine genauen Daten. Die meisten Experten geben ein Verhältnis von 3: 1 bis 10: 1 an. Wie Sie sehen, sind Jungen aufgrund der besonderen Struktur des Körpers anfälliger für Pathologien.

Inguinalhernien gehen häufig mit einer verzögerten Absenkung des Hodens einher. So kann der Abstieg der Hoden in den Hodensack die Entstehung eines Leistenbruchs provozieren. Mehr als 50% der Jungen leiden an einer rechtsseitigen Pathologie und nur 10% an einer linksseitigen. Manchmal wird ein Leistenbruch bei Jungen für eine Hodenkrebserkrankung gehalten (eine Krankheit, bei der der Hodensack aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit, die die Hoden umgibt, an Größe zunimmt). Deshalb ist die Selbstbehandlung dieser Pathologie strengstens untersagt.

Aber vergessen Sie nicht, dass Leistenbruch auch bei Mädchen zu finden ist. Für sie ist es besonders gefährlich, da nur die sich entwickelnden Eierstöcke zerquetscht werden können und dies mit ihrem Tod behaftet ist. Die Lokalisation von Hernien bei Mädchen wird hauptsächlich auf beiden Seiten beobachtet.

Wie entsteht ein Leistenbruch?

Die wichtigste und entscheidende Rolle bei der Entstehung von Leistenbrüchen bei Kindern ist der Vaginalprozess, der noch in der Gebärmutter entsteht. Bereits ab 12 Wochen fetaler Entwicklung ähnelt es einem Überstand in die Leistengegend. Die Aufgabe des Prozesses, zum Beispiel bei Jungen, ist der Abstieg der Hoden in den Hodensack. Danach wächst mit Hilfe von Hormonen der vaginale Prozess, aber die Verletzung dieses Prozesses führt zur Entwicklung von Leistenbrüchen, Hydrocele oder anderen Pathologien.

Wenn ein Teil des Peritoneums, des Omentums oder des Eierstocks (bei Mädchen) in den vaginalen Prozess eintritt, führt dies in den meisten Fällen zu einem Leistenbruch. Wie man sieht, spielt der Anhang die Rolle eines Bruchsacks, an dessen Rückwand sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen wichtige Organe vorbeigehen.

Anzeichen eines Leistenbruchs

Das Hauptsymptom eines Leistenbruchs bei Kindern ist die Bildung eines Vorsprungs, der in der horizontalen Körperhaltung abnimmt oder verschwindet. Leisten-Hodensack-Hernie ist durch die Ausbreitung des Vorsprungs auf den Boden des Hodensacks gekennzeichnet. Diese Art von Hernie bei Kindern wird oft mit Angst oder Lachen, körperlicher Anstrengung und Weinen gesehen.

Wenn Sie diesen Überstand spüren, können Sie feststellen, dass er eine elastische Form hat, sich leicht in der Bauchhöhle festsetzt und bei einem Kind keine schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen hervorruft, wenn er nicht beeinträchtigt wird. Oft ist die Hernie oval oder rund. Wenn sich ein Kind wund fühlt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Vielleicht ist es eine erwürgte Hernie.

Leistenbruch bei Kindern: Was müssen Sie über die Komplikation wissen?

Trotz der scheinbaren Sicherheit von Leistenbrüchen bei Kindern können sie einen grausamen Scherz über das Leben eines Kindes spielen. Eine Verletzung ist eine Komplikation, wenn die Durchblutung durch die Abtötung von Geweben und inneren Organen stark beeinträchtigt wird. Normalerweise tritt dieses Phänomen bei Kindern unter einem Jahr auf. Es entwickelt sich allmählich mit zunehmendem Ödem des Beutelinhalts und beeinträchtigter venöser und lymphatischer Drainage. Bei Jungen kann ein Teil des Omentums oder Darms beeinträchtigt sein, bei Mädchen der Eileiter, der Darm oder der Eierstock.

Die Kompression des Beutels führt zu einer plötzlichen Unterbrechung der Versorgung mit arteriellem Blut und einer Nekrose von Geweben. Dies führt wiederum zu einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis), die fatale Folgen haben kann.

Am empfindlichsten und am anfälligsten für Missbrauch - Mädchen. Schon eine kurzfristige Unterbrechung der Blutversorgung kann zu einer Organnekrose führen. Dies führt in Zukunft zu Reproduktionsstörungen und Unfruchtbarkeit.

Wenn ein Junge mit einem Kneifen und ohne Symptome einer Hernienkompression ins Krankenhaus kommt, kann dieser Zustand auf konservative Weise behoben werden, was eine entspannende und ödemhemmende Wirkung sowie eine sorgfältige Reduzierung des Hernieninhalts hat.

Nach der Besserung des Zustands des Kindes nach Wiederauffüllung der Leistenhernie wird eine geplante sofortige Intervention empfohlen. Es lohnt sich jedoch nicht, den Eingriff für längere Zeit aufzuschieben, da die Komplikation wiederkehren und nicht so günstig verlaufen kann. Wiederholte Verletzungen von Rillenhernien bei Jungen erschweren die Operation, da die Fusion zwischen Bruchsack und Samenstrang stattfindet.

Es ist wichtig!

Bei einer Veränderung des Befindens des Kindes (Angst, Schmerz, Erbrechen, Fieber), verbunden mit einer Versiegelung und Rötung des Leistenbruchs, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen! Und während die Leistenbruch, deren Fotos oft von Eltern im Internet zum visuellen Vergleich durchsucht werden, keine Komplikationen bereitet, ist es notwendig, einen Termin bei einem Chirurgen zu vereinbaren!

Behandlung von Leistenbruch bei Kindern

Bei der Behandlung von Leistenbrüchen bei Kindern unter 5 Jahren wird konservativ vorgegangen, wenn keine Verletzung vorliegt. Sie trägt ständig Spezialverbände. Wenn nach 5 Jahren keine Erholung eintritt, wird der Leistenbruch entfernt.

Eine Operation für einen Leistenbruch

Das Wesentliche bei der Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern ist, ohne Komplikationen einen Gewebeschnitt oberhalb des Leistenbruchs zu erzeugen, diesen zu isolieren und den Inhalt des Leistenbruchs in die Bauchhöhle zu reduzieren. Dann wird der Bruchsack selbst entfernt und der Defekt der Bauchdecke wiederhergestellt. Es gibt viele Modifikationen dieser Operation, aber die Hauptstufen in ihnen sind unverändert.

Bei der Verletzung der Leistenhernie bei den Kindern muss die Operation unabhängig vom Alter des Kindes sofort durchgeführt werden. Eine konservative Behandlung von strangulierten Leistenbrüchen (Wärmflasche am Bauch, warmes Bad) ist nur für die ersten 8-12 Stunden bei Frühgeborenen und schwachen Kindern akzeptabel. Im Falle seiner Ineffizienz wird auch eine Operation ausgeführt.

Die Operation zur Entfernung des Leistenbruchs bei Mädchen ist aufgrund der anatomischen Merkmale einfacher. Bei Notoperationen in der Zurückhaltung wird zunächst der Zustand des komprimierten Organs bewertet. Wenn die Durchblutung gestört ist, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Ernährung und Vitalität wiederherzustellen. Bei Anzeichen einer Nekrotisierung wird das Organ ganz oder teilweise entfernt.

Komplikationen nach der Operation

Die Hernienreparatur ist ein Eingriff, der von einem Spezialisten viel Können und Erfahrung erfordert, und eine Operation bei kleinen Kindern ist besonders verantwortlich. Der Erfolg der Intervention und die postoperative Periode des Kindes hängen von den Händen des Chirurgen ab. Komplikationen sind äußerst selten, da die Hernienreparatur nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. In der Frühphase nach dem Eingriff können jedoch einige Phänomene auftreten:

Blutung im Wundbereich

Blasenschaden

Darmschleifenverletzung

Blutung aus der Drüse

In späteren Perioden können Rückfälle auftreten. Die Wiederholung des Leistenbruchs kann die Folge der Analphabetenarbeit des Chirurgen sein. Während der Operation treten Fehler auf, z. B. eine unsachgemäße Behandlung des Bruchsackhalses oder das Nähen mit einem ungeeigneten Nahtmaterial. Bei einem großen Leistenbruch mit einem deformierten Leistenkanal ist das Wiederauftreten der Krankheit vorhersehbarer. Dies geschieht hauptsächlich bei Frühgeborenen und Kindern bis zu 6 Monaten mit großen Hernien.

Eine Schädigung des Vas deferens bei Jungen kann auf weiter entfernte Komplikationen zurückgeführt werden. In Zukunft kann dies die Durchgängigkeit des Samens beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Nach der Operation sehen die Mädchen eine Bewegung des Eierstocks in den Leistenkanal.

Leistenbruch: Wie wird die Operation vorbereitet und auf das Kind übertragen?

Moderne Methoden zur chirurgischen Besserung der Krankheit und deren Folgen überzeugen uns heute davon, dass jedes Kind die Behandlung der Pathologie toleriert. Die Operationstechnik mit geringem Trauma ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Behandlung.

In der Klinik schafft das Kind alle Voraussetzungen, um sich auf den Eingriff vorzubereiten. Am Vorabend des Eingriffs spricht der Kinderarzt mit dem Baby, stellt fest, an welchen Krankheiten die Eltern erkrankt sind, untersucht und verschreibt zusätzliche Tests. Wenn das Kind bei einem Neurologen oder Kardiologen registriert ist, ist eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit einer Hernienreparatur erforderlich.

Leistenbruch bei Kindern: Rehabilitation

Die Genesung nach einer Leistenbruchoperation erfolgt schnell. In den ersten Tagen müssen die Eltern auf das Kind achten und die Sauberkeit des Verbands kontrollieren. Wenn die Verbände im Krankenhaus durchgeführt werden, müssen Sie sich strikt an die Regeln halten und dürfen keinen Arztbesuch verpassen. Nach 1-2 Tagen kann das Baby die Schule oder den Kindergarten besuchen, aber körperliche Übungen und Übungen für 2-3 Wochen sollten ausgeschlossen werden.

Es ist verboten, die Operationswunde zu befeuchten, um keine Infektionen zu verursachen. Nach 5-7 Tagen, wenn die Naht verheilt ist, können Sie Wasservorgänge vollständig durchführen. Bei Auftreten von Rötung, Schwellung oder Wundabsonderung sofort einen Arzt aufsuchen!

Leistenbruch bei Kindern: die Kosten für die Operation

Die Interventionskosten hängen vom Umfang der operativen Eingriffe, der Klinik und der Glaubwürdigkeit des plastischen Chirurgen ab. Auch der Preis hängt davon ab, ob der Betrieb oder der Notfall geplant ist. Das Alter des Kindes und das Geschlecht können auch beim Abzug von medizinischen Leistungen berücksichtigt werden.

Für weitere Informationen können Sie sich an die Klinik wenden. Die genauen Kosten des Eingriffs werden jedoch nur durch einen Besuch der Eltern mit dem Kind für eine Konsultation ermittelt und die Entwicklung unerwünschter Komplikationen verhindert.

Sie interessieren sich für Methoden zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern in St. Petersburg und ihre Preise, stellen Sie Ihre Fragen an einen erfahrenen plastischen Chirurgen - Andrievsky Andrei Nikolaevich. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an [email protected] oder verwenden Sie das Feedback-Formular.

Darüber hinaus können Sie ein Beratungsgespräch mit Andrei Nikolaevich unter (921) 946-53-20 vereinbaren. Er wird dir auf jeden Fall helfen!

Chirurgie für Kinder mit Leistenbruch

Die Operation zur Entfernung des Leistenbruchs bei Kindern wird durchgeführt, wenn der Bruchsack nicht repositioniert werden kann, wenn die medikamentöse Therapie keine positive Dynamik aufweist und im Notfall eine Einschränkung der Hernienbildung vorliegt.

Die Operation des Leistenbruchs bei Kindern wird bei Unmöglichkeit der Reposition des Bruchsacks sowie bei gestörter Hernienbildung durchgeführt.

Gründe

Bei Jungen ist die Pathologie viel häufiger als bei Mädchen. Ursachen des Auftretens - angeborene Anomalien. Das Auftreten eines Bruchsacks ist möglich durch starkes längeres Weinen oder Husten, das bei Infektionskrankheiten in einem frühen Alter auftritt.

Wenn die Bauchorgane weiter von der Leiste bis zum Hodensack absteigen, tritt eine Leisten-Hodensack-Hernie auf.
Wie gefährlich es ist und wie man es behandelt, hier zu lesen.

Bei Mädchen kann eine Pathologie auftreten, wenn die Gebärmutterhöhle fehlt, bei Jungen, wenn das Peritoneum in den Vaginalprozess hineinragt.

Indikationen zur Hernienentfernung

Die Operation zum Entfernen eines Bruchsacks bei einem Kind wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • schnelle Zunahme der Herniengröße;
  • Funktionsstörung des Urogenitalsystems, die sich infolge eines Leistenbruchs entwickelt;
  • Mangel an positiver Dynamik aufgrund der anhaltenden konservativen Behandlung;
  • Verletzung eines Leistenbruchsackes;
  • Durchblutungsstörungen in der Leistengegend, die zu einer Reihe von Komplikationen und Stauungsprozessen führen können;
  • Entwicklung von Nekrose (Tod) der Weichteile.

Die Operation zur Entfernung des Bruchsacks bei einem Kind wird bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom durchgeführt.

Eine Hernienverletzung ist ein äußerst schwerwiegender pathologischer Zustand, bei dem der Bruchsack im Hernienring eingeschlossen ist. Bei Zuwiderhandlung wird in einem Notfall Befehl ausgeführt.

Klassifizierung

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Bruchsacks werden hauptsächlich im Säuglingsalter durchgeführt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Weichteile eines Kindes elastisch sind, Kinder unter 2 Jahren leichter mit der Hernienreparatur fertig werden können und Komplikationen äußerst selten sind. Arten der Operation:

  1. Operation öffnen Offene Operationstechniken werden bei Leistenbruch angewendet, der mit Komplikationen einhergeht oder große Ausmaße aufweist.
  2. Laparoskopie. In Ermangelung von Komplikationen wird die weniger traumatische Methode der laparoskopischen Entfernung bevorzugt, da keine Bauchschnitte in der Leiste erforderlich sind.

Die offene Arbeitsweise wird nach der Zug- und der Ruhemethode durchgeführt:

  1. Die Spannungsmethode zur Entfernung eines Leistenbruchs ist die Entfernung eines Leistenbruchsacks unter Spannung der Muskeln und Bänder, wodurch die Integrität der Weichteile wiederhergestellt wird.
  2. Die Methode der nicht straffenden Entfernung impliziert das Aufbringen eines speziellen Implantats, das den Bruchsack verschließt und die Rolle eines Halters für die Muskeln spielt, wodurch verhindert wird, dass der Bruchsack weiter an Größe zunimmt und herausfällt.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Bruchsacks werden hauptsächlich im Säuglingsalter durchgeführt.

Laparoskopie der Leistenbruch

Die Entfernung des Bruchsacks erfolgt durch mehrere kleine Einstiche in der Bauchhöhle. Ein spezielles Gerät, das Endoskop, wird verwendet. Die Operation eliminiert die Bildung von postoperativen Narben. Die Erholung nach einer Laparoskopie dauert viel weniger als nach einer offenen Operation.

Der Vorteil der Laparoskopie ist ein minimales Risiko für Komplikationen und Rückfälle. Es wird nicht bei Hernienverletzung durchgeführt, wenn ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich ist.

Gegenanzeigen

Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs wird in Fällen durchgeführt, in denen die Verkleinerung des Bruchsacks aufgrund seiner Größe unmöglich ist. Chirurgische Eingriffe sind die vorherrschende Behandlungsmethode, es ist jedoch nicht immer möglich, eine Exzision unter Verwendung einer offenen Methode oder einer Laparoskopiemethode durchzuführen. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, insbesondere solche, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Herzkrankheiten, angeborene Missbildungen;
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • fieberhafter Zustand (Fieber, Schüttelfrost);
  • neurologische Störungen.

Eine Operation wird nicht bei Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses im Körper durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation eines Leistenbruchs bei einem Kind

Die Entfernung einer Hernie in der Leiste eines Kindes ist ein geplanter chirurgischer Eingriff, dessen Datum im Voraus festgelegt wird, mit Ausnahme von Notfällen, in denen der Bruchsack erwürgt wird.

Vor der Operation wird das Kind einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um mögliche Kontraindikationen zu identifizieren.

Der Chirurg untersucht die Krankengeschichte des Patienten, führt die Untersuchung durch und wählt die am besten geeignete und effektivste Operationsmethode aus. Die physische umfasst:

  • Lieferung des allgemeinen und entwickelten Bluttests;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe des Urogenitalsystems;
  • Durchgang des Elektrokardiogramms.

Ein Anästhesist arbeitet mit dem Kind, das die Art der Anästhesie anhand der Ergebnisse der Studie auswählt.

Am Tag der vorgesehenen Operation sollte kein Fieber, Husten sein. Nach der letzten Übertragung sollte die infektiöse oder entzündliche Erkrankung mindestens 2 Wochen dauern. Es ist verboten, morgens vor der Operation zu essen oder zu trinken.

Vor der Operation muss sich der Patient einer allgemeinen und detaillierten Blutuntersuchung unterziehen.

Rehabilitation

Das Kind toleriert leicht eine Leistenbruchoperation. Wie bei Erwachsenen dauert eine vollständige Rehabilitation nach Entfernung eines Leistenbruchs nicht länger als 2 Tage. Die Eltern müssen die gründliche Hygiene des Kindes überwachen und regelmäßig sterile Verbände ersetzen. Ein Schul- oder Vorschulbesuch ist bereits 1-3 Tage nach dem chirurgischen Eingriff möglich.

Übung ist für mehrere Wochen ausgeschlossen. Während der ersten Woche ist es verboten zu schwimmen, um die Wundinfektion nicht zu infizieren. Es wird empfohlen, mehrere Wochen lang einen Verband zu tragen, um das Wiederauftreten eines Leistenbruchs zu verhindern. Mögliche Komplikationen nach der Entfernung des Bruchsacks:

  • Aussehen des Hämatoms;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • Funktionsstörung der Blase;
  • Entdeckung der Omentalregion Blutungen.

Komplikationen wie Hämatome oder Weichteilödeme sind vorübergehend und verschwinden von selbst, ohne dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Der Schmerz nach der Operation kann mehrere Tage anhalten, seine Intensität ist mäßig.

Wenn das Ödem nicht innerhalb weniger Tage nachlässt, das Kind nach der Operation des Leistenbruchs Fieber hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Power

Die Leistungskorrektur ist wichtig für eine schnelle Wiederherstellung. Lebensmittel, die Verstopfung und übermäßige Gasbildung verursachen können, müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Nach der Operation muss zunächst eine Gewichtszunahme vermieden werden, da dies zu einem erneuten Auftreten eines Leistenbruchs führen kann.

Nach der Operation muss zunächst eine Gewichtszunahme vermieden werden, da dies zu einem erneuten Auftreten eines Leistenbruchs führen kann. Ältere Kinder sollten keine Süßigkeiten essen.

Ausgenommen sind süße, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze und Marinaden. In begrenzter Menge sind Mehlprodukte erlaubt. Es wird empfohlen, Milchprodukte zu verwenden, die sich positiv auf die Darmmotilität auswirken und Verstopfung vorbeugen.

Übung

Die ersten 2-3 Wochen, in denen Sie sich körperlich betätigen, sind verboten. Wenn während der Rehabilitation keine Komplikationen auftreten, können Sie nach 3 Wochen mit dem Sport beginnen.

Es wird empfohlen, mit dem Schwimmen zu beginnen - es hilft, alle Muskeln zu stärken, ohne sie übermäßig zu belasten. In der Schule erhält das Kind eine Befreiung vom Sportunterricht, die nur nach ärztlicher Untersuchung zurückgegeben werden kann.

Notbetrieb

Die Entzündung des Bruchsacks ist eine Pathologie, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird offen durchgeführt, da aufgrund des hohen Risikos einer lebensbedrohlichen Bauchfellentzündung keine Zeit für die Vorbereitung der Laparoskopie bleibt.

Während der Operation entfernt der Arzt den Bruchsack, falls erforderlich, installiert er ein Netzimplantat. Eine offene Notoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Nachteil eines solchen chirurgischen Eingriffs ist das hohe Risiko von Komplikationen in der postoperativen Zeit. Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs erforderlich, obwohl die Ärzte keine einheitliche Meinung zum Zeitpunkt der Operation haben.

Einige Chirurgen glauben, dass das optimale Alter 4 Jahre beträgt, andere Experten sind der Meinung, dass es besser ist, eine Resektion durchzuführen, wenn der Patient 6 Monate alt ist.

Einige Chirurgen glauben, dass das optimale Alter 4 Jahre beträgt, andere Experten sind der Meinung, dass es besser ist, eine Resektion durchzuführen, wenn der Patient 6 Monate alt ist. Die Schlussfolgerung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt anhand der Schwere des klinischen Falls gezogen.

Bewertungen

Anna, 28, Wolgograd: „Die Operation zur Entfernung des Leistenbruchs wurde an dem Sohn durchgeführt, als dieser ein Jahr alt war, da die Größe des Beutels rapide zunahm und der Arzt sagte, dass ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Verletzungen, besteht. Alles ging schnell und problemlos, eine Woche später war das Kind schon und achtete nicht mehr auf die Stelle, an der sich der Verband befand. Und die Kosten für die Operation sind nicht so hoch, wie ich dachte. “

Olga, 35, Wladiwostok: „Bei meinem Sohn wurde nach 4 Monaten ein Leistenbruch diagnostiziert, der Arzt sagte, er warte auf die Operation, da die Ausbildung nicht zunahm und sich nicht darum kümmerte. Der Verstoß ereignete sich plötzlich, das Kind wurde zu einer Notoperation gebracht. Nachdem der Leistenbruch entfernt worden war, wurde die Woche im Krankenhaus verbracht, eine Operation am Leistenbruchbrunnen durchgeführt und entzündungshemmende Medikamente zur Vorbeugung eingenommen. Nach 2 Monaten rennt und springt er schon wieder. “

Evgenia, 32, St. Petersburg: „Ihre Tochter hatte einen Leistenbruch aufgrund eines angeborenen Uterusprolapses, der sich aufgrund eines starken Hustens verschlimmerte, als sie eine Bronchitis hatte. Die Operation wurde im Alter von 5 Jahren durchgeführt, alles lief gut. Der Chirurg versicherte, dass dies in Zukunft keine Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Arbeit der Harnwege und die Funktion der Kinder haben werde. “

Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern

Jede Pathologie, die in der Kindheit auftritt, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Der weitere Gesundheitszustand des Kindes hängt davon ab, wie rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern ist die einzig mögliche Behandlung.

Indikationen für eine Operation

Laut Statistik wird die Krankheit in 80% der Fälle von Kinderkrankheiten diagnostiziert, bei denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Darüber hinaus tritt der Hauptteil dieser Krankheit bei männlichen Säuglingen auf (60%).

Klinische Manifestationen - Protrusion im Leistenbereich. Wenn das Baby in Ruhe ist, ist es schwierig, das Vorhandensein einer Deformität festzustellen. Es macht sich beim Husten, Schreien oder bei Angst bemerkbar. Solche Manifestationen können jedoch auch aufgrund der Schwäche der Wände des Leistenkanals auftreten. In diesem Fall verschwinden sie, wenn das Kind wächst, von selbst. Daher muss das Baby sorgfältig überwacht werden.

Die Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern erfolgt nach der Diagnose. Die absolute Indikation für die Operation ist die Diagnose und Manifestationen wie:

  • rasche Zunahme des Vorsprungs;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Kurzzeitige Verletzungserscheinungen, begleitet von starken Schmerzen.

Es gibt Debatten unter Ärzten darüber, ob das Alter eine Kontraindikation für die Operation sein kann. Es besteht die Ansicht, dass eine chirurgische Behandlung für Kinder ab 5 Jahren angezeigt ist. Die meisten Experten neigen jedoch zu früheren Einsätzen. Ihnen wird vorgeschlagen, bei Bedarf ab dem Alter von sechs Monaten die Methode zur individuellen Entfernung eines Leistenbruchs zu wählen.

Eigenschaften von

Notfalleingriffe sind erforderlich, wenn ein Leistenbruch verletzt ist, der schwerwiegende Folgen hat. Um sich auf den Eingriff vorzubereiten, wird das Kind mit Wärmern erwärmt und in warme Decken gewickelt. Injizieren Sie Kochsalzlösung, Glukose oder führen Sie eine Bluttransfusion durch. In anderen Fällen wird eine geplante Operation zugewiesen.

Vor der Operation werden die notwendigen Tests durchgeführt. Das Baby wird von einem Anästhesisten und einem Chirurgen untersucht. Eine allgemeine Hygienevorbereitung wird durchgeführt, ein Reinigungsklistier aufgebaut und die Blase entleert.

Das Operationsfeld wird je nach Alter des Kindes mit einer alkoholischen Lösung von Tannin oder Jod bestrichen. Als Anästhesie für Babys wird die Ätheranästhesie inhaliert. Der Effekt ist in wenigen Minuten zu beobachten. Für ältere Kinder verwenden sie eine Lokalanästhesie mit Novocain- oder Novocainoether-Anästhesie.

Chirurgen entfernen einen Leistenbruch durch einen Einschnitt und unter Verwendung von Laparoskopie. Die chirurgische Interventionsmethode richtet sich nach den anatomischen Merkmalen des Kindes und dem Ort der Pathologie. Die Fähigkeit des Spezialisten besteht darin, dass er das normale Verhältnis der Organe in dem Bereich, in dem die Operation durchgeführt wird, einhalten und deren weitere Funktionsfähigkeit sicherstellen muss.

Die Jungen im Leistenkanal passieren das Samenstrang. Es umfasst Venen und Arterien, die Blut in den Hoden und in die vas deferens leiten. Jede Ungenauigkeit kann zu deren Kompression und zum Tod des Hodens führen. Wenn die Kanalwände nicht ausreichend verstärkt sind, ist außerdem ein Wiederauftreten der Pathologie möglich. Bei Mädchen kann eine Verletzung des runden Bandes der Gebärmutter zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern wird nicht durchgeführt, wenn es sich um eine akute Infektion, eine Herz- und Nierenerkrankung oder eine Hautschädigung im Bereich des Leistenbruchs handelt. In diesen Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um den Zustand des Kindes zu stabilisieren und Kontraindikationen zu beseitigen. Wenn keine Komplikationen auftreten, beträgt die Gesamtinterventionszeit ca. 20 Minuten und ist auf einen stationären Aufenthalt von einem Tag begrenzt.

Betriebsmodus öffnen

Die Hauptphasen der chirurgischen Intervention sind:

  • Bereitstellung des Zugangs zum Leistenkanal;
  • Isolierung des Bruchsacks aus Geweben;
  • Hernie Reparatur;
  • Vernähen der Leistenöffnung auf normal;
  • Inguinalkanal aus Kunststoff (für Kinder nach 10 Jahren).

Das Verfahren ist in der Regel wenig belastend. Alle Schnitte sind klein, 5-7 cm. Gleichzeitig werden die Gewebe in Schichten zerlegt, um Schäden zu vermeiden. Der Bruchsack beginnt sich am Boden abzuscheiden und die Membranen vorsichtig abzuziehen. Es ist mit Mullservietten bedeckt, um die Aufnahme von Ergüssen (Hernialwasser) in die Faser und auf die Haut zu begrenzen.

Danach werden die Reinigung, die Dissektion des verletzenden Rings, die Fixierung aller Organe der Bauchhöhle und die visuelle Beurteilung ihres Zustands durchgeführt. Der Taschenhals wird beidseitig festgebunden und die Tasche abgenommen. Nähen Sie nach dem Eingriff den Leistenkanal und stärken Sie die Bauchdecke. Gleichzeitig wird das kindereigene Gewebe zum Nähen des Hernienrings und für Kunststoffe zur besseren Regeneration verwendet.

Laparoskopie-Methode

Die Methode der Laparoskopie zur Behandlung von Hernien begann in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Seine Essenz arbeitet in einer geschlossenen Weise mit Hilfe von speziellen Geräten und Werkzeugen. Diese Technik wird für die Behandlung von Jugendlichen mit rezidivierenden Hernien empfohlen. Für Babys ist es nicht geeignet.

Der Zugang zum Ort der Lokalisierung wird nur durch eine oder mehrere mikroskopische Punktionen ermöglicht. Durch sie werden die Kamera und Manipulatoren eingeführt. Der Fortschritt des Vorgangs wird auf dem Bildschirm angezeigt. Der Leistenring kann auf beiden Seiten gleichzeitig beobachtet werden, wodurch das Wiederauftreten der Krankheit vermieden wird. Die Punktionen nähten die intradermale kosmetische Naht. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Die Laparoskopie eines Leistenbruchs bei Kindern wird nur zur Entfernung kleiner Pathologien verwendet.

Zu den Vorteilen dieser Methode zählen Experten:

  • Mangel an postoperativen Nähten;
  • relative Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit, eine Operation auf beiden Seiten gleichzeitig durchzuführen;
  • kurze postoperative Zeit

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Laparoskopie nicht die primäre Behandlungsmethode für Kinder ist. Es wird geschätzt, dass es nur 15% der Gesamtzahl aller Operationen ausmacht. Nicht die letzte Rolle spielt der Preis, der wesentlich teurer ist als die offene Methode. Hinzu kommt der Mangel an qualifizierten Fachleuten mit Erfahrung in der Laparoskopie.

Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Einige Stunden nach dem chirurgischen Eingriff kann das Kind zum Trinken gegeben werden. Eine Verzögerung von Urin und Stuhl wird praktisch nicht beobachtet. Ein Kind, das unabhängig isst, benötigt zwei Tage nach der Operation eine Art Diät. Der erste Tag, um es in Brühe und Gelee zu übersetzen. Der zweite Tag - gehacktes Essen. Die folgenden Tage - eine gemeinsame Tabelle nach Alter. Bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit ist es notwendig, körperliche Aktivität und körperliche Aktivität zu begrenzen.

Es wird empfohlen, Säuglinge einige Stunden nach der Operation zu füttern. Bei Narkosegift alle 2 Stunden und jeweils 20 Gramm Muttermilch geben.

Tödliche Folgen von Operationen zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern sind noch nicht bekannt. Nach einer elektiven Operation sind Komplikationen selten. An der Inzisionsstelle können Hämatome oder Blutungen beobachtet werden, die nach einigen Wochen verschwinden.

Am häufigsten treten Komplikationen nach Notoperationen auf. Eine der Hauptursachen ist ein Rückfall an derselben Stelle und auf derselben Seite. Experten zufolge sind solche Fälle etwa 3 Prozent. Es ist schwierig, die Wiedererscheinungszeit vorherzusagen. Sie kann von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren variieren. Unter den genannten Gründen ist der Gap Hernial Sac, die Ligatur seines Halses, eine Beschädigung des Leistenbodens während eines chirurgischen Eingriffs oder eine Erkrankung des Bindegewebes des Patienten.

Es gibt andere Arten von Komplikationen, die unterteilt sind in:

  • intraoperativ - Schäden während der Operation: Nervus ilealis, Vas deferens, Gefäße entlang der Nahtlinie, Blase;
  • postoperativ: Wundinfektion, Schwellung des Hodensacks, Hoden.

In jedem Fall müssen Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, um weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Ratschläge für Eltern! Zeigen Sie Ihren Kindern maximale Aufmerksamkeit. Beobachten Sie ihren Zustand. Wenn eine Operation erforderlich ist, konsultieren Sie mehrere Spezialisten gleichzeitig und wählen Sie die optimale Lösung für das Problem. Befolgen Sie nach der Behandlung alle Empfehlungen des behandelnden Arztes. Dann wächst Ihr Kind gesund und glücklich auf.