So stellen Sie fest, ob eine Person eine Leberzirrhose hat

Symptome

Je früher der Patient oder Arzt die Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann, desto einfacher und wirksamer ist die Behandlung und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen. Wie man eine Leberzirrhose diagnostiziert, wie viele Methoden existieren und welche Untersuchungen es gibt - das alles erfahren Sie in diesem Artikel.

Krankengeschichte der Pathologie

Leberzirrhose - wie können Sie die Erkrankung selbst feststellen? Die Symptome einer Leberzirrhose zu identifizieren, kann eine Krankheitsgeschichte sein. Abhängig vom Grad der Schädigung des Lebergewebes können sich die Anzeichen unterscheiden.

Die asymptomatische Pathologie ist charakteristisch für das kompensierte Stadium der Leberzirrhose, da die meisten Hepatozyten noch nicht betroffen sind und vollständig funktionieren. Die folgenden Symptome können jedoch auftreten:

  • keine starken, aber periodisch schmerzhaften Empfindungen im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • leichter Gewichtsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Die Unterkompensationsform bei Leberzirrhose können Sie bei folgenden Patientenbeschwerden herausfinden:

  • ein starker Leistungsabfall;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende und dumpfe Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung bestimmter Hautpartien;
  • Temperaturerhöhung.

Wie kann ich die Zirrhose des 3. Stadiums feststellen? Die Beschreibung der Geschichte der dekompensierten Form besteht aus folgenden Punkten:

  • Temperatur über 37,5 Grad;
  • starker Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • erhebliche Schwäche;
  • Auftreten von Ösophagus- oder Magenblutungen;
  • erhöhte Bauchgröße;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins und Denkens.

Allgemeine Inspektion

Ärzte diagnostizieren die Leberpathologie regelmäßig anhand einer allgemeinen Untersuchung, wenn sich die Krankheit vollständig manifestiert. Das symptomatische Bild besteht aus folgenden Faktoren:

  • leichte Muskelatrophie;
  • das Auftreten von Besenreisern und ausgeprägten Kapillaren;
  • die Ausdehnung der Brustdrüsen bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit;
  • das Wachstum von Venen im Bauchraum;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Hernienentwicklung im Nabel-, Leisten- und Hüftbereich;
  • Rötung der Haut an den Handflächen;
  • Ausdehnung der Fingerhälften;
  • Ausschlag;
  • Ändern der Grenzen des Lebergewebes und der Milz sowie Auftreten eines dumpfen Geräusches beim Klopfen;
  • Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Palpation

Eine Leberkontrolle auf Leberzirrhose ist auch durch Abtasten möglich. Im Anfangsstadium behält das Lebergewebe seine Konsistenz und steigt leicht an. Aber die Größe der Leber im dekompensierten Stadium nimmt signifikant zu. In dieser Situation befindet sich das betroffene Organ jenseits des Rippenbogens und kann einige Zentimeter überstehen. In diesem Fall bemerkt der Arzt die holprige und ungleichmäßige Form des Lebergewebes, und der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen.

Laboruntersuchungen

Für eine umfassende Diagnose der Leberzirrhose werden Laboruntersuchungen wie Urin- und Bluttests sowie die Biochemie durchgeführt.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung ist bei Verdacht auf Leberzirrhose obligatorisch und zeichnet sich durch eine quantitative Bestimmung von Indikatoren wie Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR aus.

  1. Hämoglobin Ein normaler Hämoglobinspiegel liegt bei 110 g / l und darüber. Bei einer Person mit Leberzirrhose können diese Werte erheblich niedriger sein.
  2. Leukozyten Wenn die Leukozytenkonzentration 9 Milliarden / l übersteigt, ist es sicher, über das Fortschreiten der Entzündungsreaktion im Körper des Patienten zu sprechen.
  3. Bei einer Anzahl roter Blutkörperchen von weniger als 4 Millionen / 1 mm3 Blut besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Veränderungen im Gewebe auftreten.
  4. Bei gesunden Männern sollten die normalen ESR-Werte 10 ml / Stunde und beim anderen Geschlecht 15 ml / Stunde nicht überschreiten. Ansonsten werden nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper diagnostiziert.

Urinanalyse

Durch die Untersuchung des Urins können Sie den Funktionsgrad der Nieren bestimmen, da der Patient nach medizinischer Statistik in 8 von 10 Fällen an Aszites oder Nierenversagen leidet. Zylinder und Spuren von Bilirubin sollten vollständig fehlen, und die zulässigen Werte für Protein, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sollten nicht mehr als 0,03 g, 1-2 bzw. 2-3 Einheiten betragen.

Biochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der informativsten Forschungsmethoden und wird bei Verdacht auf eine Lebererkrankung immer verschrieben. Ärzte studieren Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase, ein Enzym der Verdauungsdrüse. Bei einer gesunden Person liegt der ALT-Spiegel im Bereich von 0,5–2 µmol, und ein Anstieg dieses Spiegels deutet auf eine Entzündung des Lebergewebes hin.
  2. Asparataminotransferase ist ein weiteres bedeutendes Leberenzym, dessen Überschuss 41 Einheiten / l übersteigt, was die Tatsache einer Lebernekrose bestätigt.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein weiterer Marker für Leberprobleme. Der Normalwert dieses Indikators sollte 140 IE / l nicht überschreiten.
  4. Bilirubin - ein Gallenfarbstoff mit einem Anstieg, bei dem Sie bei einer Markierung von 16,5 mmol / l den Grad des Fortschreitens der Leberpathologie bestimmen können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Um die Diagnose einer Leberzirrhose sicherer zu machen, führen Ärzte verschiedene zusätzliche Studien durch. In den meisten Fällen ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit mittels Ultraschall, Szintigraphie, MRT, CT, Fibrogastroduodenoskopie und Biopsie zu bestimmen.

  1. Ultraschall wird zur Bestimmung der Gesamtkontur und -größe der Leber sowie zur Messung des Durchmessers der Pfortader, zur Erkennung der Gewebestruktur und zur Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Flüssigkeit eingesetzt. Darüber hinaus kann ein Ultraschall maligne Tumoren erkennen, wenn diese vorhanden sind.
  2. Die Szintigraphie bezieht sich auf Radionuklidstudien und ist gekennzeichnet durch die Einführung radiopharmazeutischer Substanzen in den Körper des Patienten und die Beobachtung ihrer Fixierung. Mit dieser Untersuchung können Sie die Funktionalität des Lebergewebes bestimmen. Das betroffene Gewebe ist nicht in der Lage, Radiopharmaka vollständig zurückzuhalten, was auf dem Bild bei einer Zirrhose tatsächlich zu sehen ist. Und auch im Falle einer Lebererkrankung ist die Milz vergrößert, da das Gewebe radiopharmazeutische Substanzen aufnimmt, die die Leber nicht aufnehmen kann.
  3. CT und MRT werden durchgeführt, um die Krebsherde in der Leber zu bestimmen. Um die Art des Krebses festzustellen und genauere Daten zu erhalten, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Erhebungsmethoden notwendigerweise vor der Transplantation der betroffenen Gewebe durchgeführt werden.
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine der aussagekräftigsten Methoden zur Diagnose von inneren Blutungen bei Leberzirrhose.
  5. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen und besteht aus der Entnahme und weiteren morphologischen Untersuchung des Lebergewebes.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit einem vollständigen Bild der Erkrankung stößt nicht auf große Schwierigkeiten. Um eine Leberpathologie von einer anderen zu unterscheiden, schreiben die Ärzte dem Patienten ein Immunogramm, ein Koagulogramm und ein Hämogramm vor, die es ermöglichen, bestimmte Anzeichen zu erkennen. Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose ist ein sehr wichtiges Stadium der Umfrage, dessen Qualität von der Lebenserwartung des Patienten abhängt.

Leberkrebs

Krebs und Leberzirrhose haben eine ähnliche klinische Manifestation, insbesondere wenn es sich um eine Leberzirrhose handelt. Die letztere Pathologie ist gekennzeichnet durch solche Manifestationen wie:

  • scharfes Fortschreiten der Pathologie;
  • signifikante Erschöpfung des Patienten;
  • das Auftreten von Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • niedriger Hämoglobingehalt;
  • Erhöhung der ESR.

Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, testen Ärzte häufig das Vorhandensein von Alphafetoprotein, Laparoskopie mit gezielter Biopsie und Angiographie.

Leberfibrose

Hepatische Fibrose ist durch eine übermäßige Bildung von Kollagengewebe gekennzeichnet, die bei einer Leberzirrhose nicht beobachtet wird. Darüber hinaus ist im Falle einer Fibrose beim Menschen eine lobuläre Architektur im Gewebe der Leber vorhanden.

Gutartige subleukämische Myelose

In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit einer Zunahme des fibrösen Gewebes sowie einer Ausdehnung des Leber- und Milzgewebes einher. Eine Fibrose verursacht fast immer eine portale Hypertonie, und Ärzte nehmen eine subleukämische Myelose zur Behandlung einer Zirrhose. Für eine genaue Diagnose wird einem Patienten eine Trepanobiopsie verschrieben. Wird anhand der Untersuchungsergebnisse festgestellt, dass eine große Anzahl von Megakaryozyten und eine zelluläre Hyperplasie vorliegen, handelt es sich eindeutig nicht um eine Zirrhose.

Herzzirrhose

Für diese Krankheit ist durch das Auftreten von ausreichend hohem Blutdruck, Schwellung der Venen im Nacken, Atemnot und Zyanose gekennzeichnet. Zur zuverlässigen Erkennung wird auch eine Echokardiographie oder Röntgenokomatographie durchgeführt.

Perikarditis konstruktive Formen

Diese Pathologie äußert sich in einem Gefühl der Schwere im Hypochondrium auf der rechten Seite, einem vergrößerten und verdichteten Leberlappen auf der linken Seite, einer schmerzlosen Palpation, einer schweren Atemnot und einem erhöhten Blutdruck bei normaler Herz-Kreislauffunktion. Die Differentialdiagnose besteht aus Röntgen- oder Echokardiographie.

Alveoläre Echinokokkose

Als die wichtigsten zuverlässigen Faktoren der alveolären Echinokokkose unterscheiden Ärzte das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine Vergrößerung des Organs und eine Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells. Um eine genaue Analyse des Patienten zu erstellen, wird gesendet, um das Lebergewebe zu scannen und Röntgenstrahlen durchzuführen.

Leberzirrhose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet ist. Leider leben im Moment nur 2-3 von 10 Menschen, die im Stadium der Dekompensation an Leberzirrhose leiden, länger als 3 Jahre. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn eines der aufgelisteten Symptome bei Ihnen auftritt, müssen Sie so schnell wie möglich einen professionellen Rat einholen.

Tipp 1: So bestimmen Sie die Zirrhose

Tipp 2: Leberzirrhose: Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung

Inhalt des Artikels

Leberzirrhose ist das Endstadium der Lebererkrankung. Die Zellen sterben ab und bilden stattdessen Bindegewebe, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einer Weile kommt Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Leberzirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber wie die Virushepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt sind, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache für Zirrhose die ständige Verwendung von frittierten, geräucherten und fetthaltigen Lebensmitteln sein. In letzter Zeit sind Lebensmittel von schlechter Qualität an der Entstehung von Leberzirrhose beteiligt gewesen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose. Der Grund dafür ergibt sich aus dem Namen.

Kryptogen ist die mysteriöseste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind in der Regel nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose. Die Form einer solchen Zirrhose führt zu einer Anreicherung von Toxinen im Körper. Am häufigsten kommt es zu einer Anreicherung von Eisen bei Hämochromatose oder Morbus Wilson (Anreicherung von Zink in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe vergrößert sich der Bauch - es bilden sich Aszites-, Ösophagus- und Rektalkrampfadern. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verstößen gegen den Proteinstoffwechsel. Nicht selten wird eine Zirrhose von Zahnfleisch-, Nasen- und Hämorrhoidenblutungen begleitet.

Behandlung von Leberzirrhose

Es sollte dem Patienten physischen und emotionalen Frieden verschaffen. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B und Essentiale forte werden zur Behandlung von Leberzirrhose eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses mit Hormonen und Immunsuppressiva.

Wie man die Leberzirrhose feststellt

Leberzirrhose ist ein praktisch irreversibler pathologischer Prozess. Wie man Leberzirrhose diagnostiziert, weiß der Gastroenterologe. Hierzu wird zunächst eine gründliche Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, wonach eine Reihe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin vorgeschrieben werden. Instrumentaltechniken haben jedoch den größten diagnostischen Wert. Leberzirrhose wird am besten mit Ultraschall angezeigt.

Vorläufige Diagnose einer Leberzirrhose zu Hause

Damit sich jemand an einen Spezialisten wenden kann, muss er eine Grundlage haben, dh Beschwerden über das Auftreten bestimmter unangenehmer Anzeichen. Zu Hause können Sie das Vorhandensein einer solchen Krankheit selbst annehmen, basierend auf der Manifestation von Symptomen wie:

  • Gelbsucht - bekommt eine gelbe Färbung, nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute von Mund und Augen. Ein solcher Prozess wird durch die Tatsache verursacht, dass die Leber zu versagen beginnt und eine große Menge Bilirubin produziert;
  • Veränderung der Schattierung von Urin und Fäkalien, die sich vor dem Hintergrund des vorherigen Merkmals entwickelt. Der Urin wird dunkelbraun und der Stuhl ist grau verfärbt.
  • Eine Vergrößerung der vorderen Bauchdecke lässt vermuten, dass eine solche Störung zu einem prädisponierenden Faktor für die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum geworden ist. Ein solcher Prozess wird durch die Stagnation der Galle in den Lebergängen verursacht. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden und Schmerzen im Unterleib kommen, wenn schwere körperliche Anstrengungen ausgeführt werden, sowie zu einer Schwellung der unteren Extremitäten.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust verursacht. Gleichzeitig isst eine Person normal, aber eine geschwächte Leber ist nicht in der Lage, die Nährstoffe, die aus der Nahrung stammen, zu verarbeiten und aufzunehmen.
  • Schwere Schwäche - Eine große Anzahl von Patienten bemerkt eine Abnahme der Kraft in einem solchen Ausmaß, dass eine Person nicht einmal elementare Aktionen ausführen kann.
  • Depressionen, die von Schlafstörungen und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht, begleitet werden;
  • Mangel an sexuellem Verlangen nach dem anderen Geschlecht - deutet oft auf das Vorhandensein einer Leberzirrhose hin, da der Entzündungsprozess die umgebenden Organe des Peritoneums und des kleinen Beckens beeinträchtigen kann;
  • Schweregefühl im Magen und schnelle Nahrungssättigung - aufgrund der Tatsache, dass eine vergrößerte Leber den Magen zusammendrückt;
  • der Erwerb bestimmter weiblicher Zeichen durch die Männchen, insbesondere eine Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall. In diesem Fall verkürzt sich die Zeitspanne für die Verdauung der Nahrung. Nach dem Essen dauert der Prozess der Defäkation weniger als eine Stunde;
  • Verlust von Hautfeuchtigkeit und Elastizität. Zusätzlich zu einer gelblichen Färbung kann die Haut mit dunkelbraunen Flecken bedeckt sein;
  • Rötung der Zunge und der Handflächen.

Das Hauptsymptom der Leberzirrhose, mit der Menschen in eine medizinische Einrichtung gehen, ist das Schmerzsyndrom. Um Probleme mit der Leber zu erkennen, ist es notwendig, leicht auf den Bereich seiner Projektion zu drücken, dh in die Zone unter den rechten Rippen. Bei einer solchen Krankheit wird eine Person einen starken Schmerz eines ziehenden Charakters spüren, der ziemlich lange anhält. Bei einem starken Anstieg des betroffenen Organs können Sie die Konturen der Leber durch eine dünne Hautschicht selbstständig spüren.

Medizinische Diagnose

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, wird er sofort zur Untersuchung durch einen Gastroenterologen geschickt. Das erste, was ein Spezialist tun muss, ist sich mit der Krankheitsgeschichte und der Geschichte des menschlichen Lebens vertraut zu machen. Dies bietet die Möglichkeit, einige Ursachen für diese Störung zu identifizieren, z. B. Langzeitalkoholismus oder Hepatitis.

Dann muss der Arzt den Patienten unbedingt befragen. Dies hilft dabei, das Vorhandensein, den Anfangszeitpunkt des Auftretens und die Intensität der Expression des klinischen Bildes zu identifizieren. Nach dem Hören von Beschwerden führt der Spezialist eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um äußere Anzeichen der Krankheit zu erkennen.

Eine solche Untersuchung sollte notwendigerweise das Abtasten des gesamten Bereichs der Vorderwand der Bauchhöhle umfassen. Mit einer solchen Maßnahme kann nicht nur die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme der Lebergröße festgestellt werden, sondern auch die Leberzirrhose von anderen Beschwerden unterschieden werden, die ähnliche Symptome aufweisen können. Zum Beispiel akute entzündliche Prozesse im Peritoneum, in der Gallenblase oder in der Bauchspeicheldrüse. Solche Zustände erfordern eine sofortige Operation.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Zirrhose vorab zu genehmigen. Sie können als spezifische Bereiche auf dem Bauch dienen, die als Reaktion auf das Abtasten eine erhöhte Anfälligkeit, Schmerzpunkte im rechten Hypochondrium sowie verschiedene Methoden zum Drücken und Untersuchen der Reaktion des Patienten ergeben. Bei einer ähnlichen Erkrankung in der Projektion der Leber fühlt der Arzt den Rand dieses Organs - es ist dicht, scharf und verursacht Schmerzen bei der Person. Mit einer signifikanten Zunahme findet der Arzt eine harte, klumpige Formation, wenn die Leber über das Hypochondrium hinausgeht.

Die Milz wird im Bereich unter den linken Rippen abgetastet. Denn eine solche Krankheit ist durch eine gewisse Zunahme ihres Volumens gekennzeichnet. Das Abtasten und Klopfen des unteren Peritoneums wird durchgeführt, um angesammelte Flüssigkeit in diesem Bereich festzustellen.

Die Schwellung der unteren Extremitäten wird durch die nach dem Drücken verbleibenden Fingerspuren bestimmt.

Labordiagnosetechniken

Um das Ausmaß der Leberschädigung herauszufinden und die zukünftige Behandlungstaktik zu bestimmen, werden dem Patienten labordiagnostische Methoden gezeigt, um das Vorhandensein charakteristischer Veränderungen in Blut, Urin und Kot zu bestimmen.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen in der Zusammensetzung festzustellen. Bei Leberzirrhose kommt es zu einem Anstieg der Leukozytenzahl sowie zu einem Rückgang der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und das Vorhandensein von Indikatoren, die auf Leberschäden hinweisen, werden überprüft.

Die Blutuntersuchung wird auch für die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit Hepatitis und Echinokokkose durchgeführt. In beiden Fällen wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren und Parasiten im Blut überprüft.

Die Untersuchung von Urin und Kot zielte in erster Linie darauf ab, Veränderungen in ihrem Farbton zu identifizieren - der Hauptindikator für die Störung der normalen Funktion des betroffenen Organs. Darüber hinaus sind Urintests erforderlich, um das Vorliegen einer komorbiden Störung festzustellen, da eine Leberzirrhose die Immunität senkt und eine Person anfällig für häufige virale oder katarrhalische Erkrankungen ist.

Nach Abschluss der Labordiagnostik müssen sich die Patienten einer Hardware-Untersuchung unterziehen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Leberzirrhose

Die instrumentelle Diagnose einer Leberzirrhose umfasst die Durchführung von:

  • Eine EGD ist ein Verfahren zur Untersuchung der Oberfläche der Abdominalorgane sowie zur Berücksichtigung des erweiterten Venennetzwerks und des Ortes möglicher latenter Blutungen, die mit einer Leberzirrhose einhergehen können.
  • Ultraschall - zeigt die Veränderung des Volumens des betroffenen Organs, das Vorhandensein von Stagnation von Blut und Galle;
  • Die Laparoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Leber, bei der eine Biopsie durchgeführt wird.

Darüber hinaus wird häufig die Radionuklidmethode angewendet, bei der in den Leberzellen abgelagerte Isotope in das Blut injiziert werden. Im Falle einer Leberzirrhose werden dunkle Flecken auf dem Ultraschallbildschirm sichtbar.

Die informativste und häufigste diagnostische Methode ist jedoch Ultraschall bei Leberzirrhose. Während einer solchen Untersuchung wird die Größe des betroffenen Organs untersucht, die Einhaltung von Parametern zwischen den Leberlappen verfolgt, die Merkmale der Blutversorgung bestimmt sowie die Struktur der Gallenwege und der Gallenblase.

Während eines solchen Verfahrens ist es sehr wichtig, bestimmte Manifestationen der Krankheit zu erkennen. Ultraschall Anzeichen einer Leberzirrhose sind:

  • eine Vergrößerung des betroffenen Organs und eine ausgeprägte Unregelmäßigkeit der Konturen;
  • Oberflächenveränderung - es ist uneben und hügelig aufgrund der Bildung von Faserknoten;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bereichen mit erhöhter Echogenität, d. h. Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Faltenbildung des rechten Leberlappens - festgestellt in den späteren Stadien des Krankheitsverlaufs;
  • Bei einer Veränderung des Gefäßmusters wird ein umgekehrter Blutfluss in den Gefäßen festgestellt;
  • Reduktion der Gallenblasenparameter;
  • Nachweis großer Flüssigkeitsmengen im Peritoneum;
  • Splenomegalie.

Es wird durch Ultraschalluntersuchung die Diagnose einer Leberzirrhose geklärt und die wirksamste Behandlungsstrategie für diese Erkrankung vorgegeben.

Wie man Leberzirrhose identifiziert: Symptome und Anzeichen bei Männern und Frauen

Die Leber filtert Blut, neutralisiert Giftstoffe und schädliche Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus reguliert der Körper den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen. Typische Symptome einer Zirrhose treten häufig nach dem Einsetzen der Zellzerstörung und dem Ersatz von aktiven Hepatozyten durch nicht funktionierendes Narbengewebe auf. Es ist das Fortschreiten der Fibrose als Folge einer chronischen Entzündung, die eine Leberzirrhose verursacht. Überlegen Sie, wie die Symptome der Krankheit auftreten und sich manifestieren, wobei sie im Frühstadium häufig unbeachtet bleiben.

Die Besonderheit der Pathologie

Der "Filter" des Körpers infolge der Zerstörung der normalen Struktur kann nicht mehr alle Giftstoffe neutralisieren, so dass sie mit Blut in die Organe gelangen. Folgen der Leberfibrose - Ansammlung von Blut in der Pfortader und angrenzenden Gefäßen, Krampfadern der Speiseröhre und des Magens. Dieser Zustand ist gefährlich durch innere Blutungen, lebensbedrohlich. In diesem Fall sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Nierenversagen auftritt. Auch bei Leberzirrhose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Organ an Krebs erkrankt.

In ICD-10 werden solche Krankheiten mit dem Code "K74 Fibrose und Leberzirrhose" versehen. Das Ersetzen des Leberbindegewebes erfolgt normalerweise über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Die Krankheit ist chronisch, meistens verläuft ihr Anfangsstadium unbemerkt. Die ersten Symptome sind unspezifisch und charakteristisch für viele Pathologien.

Anzeichen einer chronischen Entzündung können auftreten, wenn der Prozess der Leberfibrose irreversibel ist. Es gibt Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Venenmuster am Bauch. Zu Hause kann für eine Reihe von Symptomen beurteilt werden, wie real die Gefahr einer Zirrhose (kurz Zirrhose) ist. Um dies zu tun, müssen Sie sich ein Bild über die Krankheit machen, Veränderungen in der Leber. Es sind die Vorgänge im Körper, die die Art der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens beeinflussen. Sie sollten auch auf die Risikofaktoren achten, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen.

Bei Verdacht auf Zirrhose ist eine vollständige Untersuchung vorgesehen. Es ist sehr wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Mit fortschreitender Fibrose besteht immer weniger die Chance, die Organfunktion wiederherzustellen. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Transplantation - eine Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender.

Gründe

In Industrieländern führt Alkoholmissbrauch häufig über einen langen Zeitraum zu Krankheiten. Toxine in der Zusammensetzung von Alkohol und seinen Zersetzungsprodukten schädigen die Leberzellen. Die Fetthepatose beginnt - ein teilweise reversibler Prozess im Frühstadium. Wenn Sie weiterhin Alkohol konsumieren, sterben die Leberzellen ab und es entsteht Bindegewebe. Das Fortschreiten der Fibrose führt zu einer Zirrhose.

Die zweithäufigste Ursache ist die chronische Virushepatitis B + D, C. Sie steht in Asien und Afrika an erster Stelle. Bei infektiöser Hepatitis führt eine Entzündung zum Tod des Lebergewebes und zum Auftreten von Narben an seiner Stelle.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Leberzirrhose kann auch führen zu:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Stenose des Gallengangs;
  • angeborene Leberfibrose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Fettleberdystrophie alkoholfreien Ursprungs;
  • erbliche Stoffwechselerkrankungen (pigmentierte Zirrhose, Morbus Wilson);
  • Bilharziose (tropische parasitäre Krankheit);
  • Herzversagen;
  • Pfortaderthrombose.

Bestimmte Medikamente, beispielsweise das Krebsmedikament Methotrexat, können zur Entstehung einer Leberzirrhose führen. Schädigt Leberzellen und giftige Substanzen: Tetrachlorkohlenstoff, Arsen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Fibrose zu entwickeln, steigt bei infektiöser Hepatitis C, B D um ein Vielfaches. Das Infektionsrisiko mit Erregern der Hepatitis steigt bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern.

Was passiert mit der Leber?

Lokale Entzündungsreaktionen in der Leber werden durch Zytokine (Eiweißstoffe) ausgelöst, die für interzelluläre Wechselwirkungen sorgen. Sie werden von beschädigten Zellen als Reaktion auf das Eindringen von Hepatitis-Viren, die Wirkung von Toxinen, Alkohol und Drogen ausgeschieden. Zytokine sind eines der Elemente des Schutzes von Geweben und Organen. Andererseits sind sie auch an der Pathogenese der Fibrose beteiligt.

Prozesse in der Leber bei Leberzirrhose

Zytokine wirken am häufigsten an der Stelle, an der der Erreger in das Organ eindringt. Die Reaktion der Leber besteht darin, die faserigen Schichten - das eigene Bindegewebe - zu vergrößern. Die Fibrose zerstört die ursprüngliche Struktur des Körpers und macht ihn grob und knotig. Narben üben einen mechanischen Druck auf die umgebenden Gallenwege und Blutgefäße aus.

Eine Verschlechterung der Ernährung von Hepatozyten führt zu einer Nekrose des normalen Lebergewebes.

Galle wird in der Leber produziert, fließt durch die Kanäle in die Gallenblase. Diese Flüssigkeit erleichtert den Abbau von Fetten, transportiert Toxine und Metaboliten in den Darm, so dass sie dann mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Das Narbengewebe blockiert die Gallenausscheidung, die damit verbundenen Verdauungsprozesse und die Entgiftung von Toxinen.

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind beeinträchtigt:

  • es werden weniger Fibrinogen und Prothrombin (Gerinnungsfaktoren) produziert;
  • die Produktion von Galle nimmt ab;
  • Verschlechterung des Stoffwechsels, Toxine;
  • Bilirubin wird nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern reichert sich an Blut und Haut an.
  • Die Produktion von Serumalbumin (Transportprotein) nimmt ab.

Wovon hängen die Symptome ab?

Darüber hinaus stört die Fibrose die Durchblutung, was zu einem Druckanstieg in der Pfortader führt. Die portale Hypertonie ist wiederum die Ursache der Hypertonie in den Venen von Magen, Speiseröhre und Rektum.

Die für die Entwicklung der Fibrose erforderliche Zeit hängt weitgehend von der Grunderkrankung ab. Dies kann eine Virushepatitis C, B, D, Fettleber oder andere ätiologische Faktoren sein. Typischerweise bildet sich die Zirrhose langsam: bei Alkoholismus - innerhalb von 10-12 Jahren nach Alkoholmissbrauch, bei Virushepatitis - 15-25 Jahre nach der Infektion.

Früherkennung von Pathologie

Die Anfangssymptome sind instabil und zeigen nicht immer die Pathologie der Leber an. Der Patient fühlt sich müde und schläfrig. Der Appetit wird schlimmer, aber das Abnehmen ist unbedeutend. Patienten gehen selten mit solchen Beschwerden zum Arzt, betrachten die Symptome als Folge von Arbeitsüberlastung und Stress. Nach und nach wachsen fibröse Knoten in der Leber, und dieser Prozess dauert Jahre.

Leberzirrhose ist gerissen: Charakteristische Symptome der Krankheit treten spät auf. Das erste Stadium ist die Vorzirrhose oder die Kompensation. Biochemische Veränderungen in der Leber treten so gut wie nie auf. Wenn ein Teil der Hepatozyten geschädigt ist, arbeiten die verbleibenden gesunden Zellen mit doppelter Belastung. Es ist einfacher, die Entwicklung der Pathologie in dieser Latenzzeit zu stoppen.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  • Bauchvergrößerung vorwiegend nach fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Kopfschmerzen.

Viele Patienten bemerken das Einsetzen der Zirrhose nicht, obwohl sich bereits Läsionen in der Leber entwickeln. Typischerweise beginnen die charakteristischen Zeichen im zweiten Stadium der Krankheit aufzutreten.

Die Fibrose manifestiert sich aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber über einen längeren Zeitraum nicht. Nach dem Ende des Latenzstadiums können Symptome auftreten, die indirekt oder direkt auf eine Hepatozytenschädigung hinweisen. Zeichen aus der vorgeschlagenen Liste erscheinen nicht gleichzeitig, sie erscheinen und werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert.

Eine Liste der Symptome zur Bestimmung des Ausbruchs der Zirrhose (Memo):

  • Ständige Ermüdung ohne Ursache und reduzierte Leistung.
  • Fieber (normalerweise mit Virushepatitis C, B und D).
  • Neigung zu Blutergüssen am Körper.
  • Bitterer Geschmack im Mund, oft morgens.
  • Schweregrad oder Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit, Blähungen, Blähungen.
  • Lose Stühle wechseln sich mit Verstopfung ab.
  • Leichte Gelbfärbung der Augen und der Haut.
  • Gefäß- "Sterne" am Körper.
  • Zahnfleischbluten, Nase.
  • Verminderter Muskeltonus.
  • Erhöhter Bauch.
  • Verdunkelung des Urins.
  • Appetitlosigkeit
  • Schlafstörung
  • Schwellung der Beine.

Eine Störung der Leber führt zur Akkumulation von Bilirubin. Normalerweise wird diese Substanz in die Galle ausgeschieden. Bei Hepatitis und Leberzirrhose lagert sich Bilirubin in der Augenhaut und in der Haut ab. Im Alltag spricht man von Gelbsucht. Zu Beginn der Zirrhose ist eine Gelbfärbung der Proteine ​​der Augen und der Haut nicht erforderlich.

Wie kann man das Stadium der Krankheit bestimmen?

Die vollständige Erkennung der Krankheit und ihrer Schwere ist nur mit medizinischen Diagnosemethoden möglich. Die Bestimmung des Zustandes vor der Leberzirrhose zu Hause ist problematisch. In der präzirrhotischen Phase nimmt die Belastung der Leberzellen zu. Daher das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Essiggurken, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol treten Schmerzen im Oberbauch auf.

Die Symptome treten im Stadium der Unterkompensation deutlicher auf. Während dieser Zeit achtete der Patient auf Probleme mit der Verdauung, der Durchblutung und der Haut. Denn das Stadium der Unterkompensation ist durch vermehrte Beschwerden in der Leber gekennzeichnet. Das Auftreten von paroxysmalen Schmerzen ist nicht immer mit der Nahrungsaufnahme verbunden.

Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium. Wenn das Unbehagen vorher war, wird das Unbehagen verschlimmert. Auch nach Einnahme einer kleinen Menge Nahrung kommt es zu einer Schwere und einem Völlegefühl im Magen, Übelkeit. Frauen berichten über Menstruationsstörungen, Männer - erektile Dysfunktion.

Symptome einer Zirrhose im zweiten Stadium (Unterkompensation):

  • vaskuläre "Netze" und "Sterne" an Rumpf und Armen;
  • Abnahme des Muskelvolumens, starker Gewichtsverlust;
  • Knie- oder Knöchelödem;
  • prominente Venen auf der Oberfläche des Abdomens;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • periodische Temperaturerhöhung;
  • schmerzhafte Risse in den Lippen (Cheilitis);
  • dunkler Urin und Stuhl aufhellend;
  • Rillen und weiße Flecken auf den Nägeln;
  • Zahnfleischbluten;
  • "Lackierte" Lippen;
  • Rötung der Handflächen;
  • eine Zunahme des Abdomens;
  • blaue Flecken (Ekchymose);
  • Hautverdünnung;
  • starker Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit.

Die Fibrose schreitet voran, das Zusammendrücken der Lebergefäße nimmt zu, die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung werden gestört. Es gibt zunehmende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die oft mit Beschwerden in der Bauchspeicheldrüse einhergehen. Die Aufnahme von Fett und fettlöslichen Vitaminen verschlechtert sich, daher ist der Stuhl weich, ölig. Gekennzeichnet durch eine starke Gelbfärbung der Haut, dunkler Urin.

Ein spezifisches Zeichen ist eine Zunahme der Leber-Hepatomegalie. Die Konsistenz des Körpers wird relativ schwer. In 75% der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet - eine vergrößerte Milz. Der Körper ist links unter den unteren Rippen um 2-3 cm stärker.

Die dritte Stufe - Dekompensation. Das Stadium der Dekompensation ist durch die kritische Natur der Symptome gekennzeichnet. Der Schmerz im rechten Hypochondrium wird unerträglich. Entfernen Sie den Angriff von selbst, ohne dass medizinische Hilfe unmöglich ist. Auf eine dauerhafte Anästhesie kann der Patient nicht verzichten. Hepatische Enzephalopathie entwickelt sich.

Toxine dringen ins Gehirn ein und infizieren Nervenzellen. Eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle und es kommt zu Aszites.

Für das vierte Stadium der Erkrankung zeichnet sich die Verschlimmerung aller Anzeichen aus. Eine vollständige Nekrose des Lebergewebes kann in dieser Zeit nicht gestoppt werden. Ärzte verschreiben starke Medikamente, die den Zustand des Patienten lindern. Die Abrechnung der verbleibenden Zeit vor dem Tod erfolgt monatelang. Das vierte Stadium der Zirrhose ist terminal. Der Patient benötigt eine Lebertransplantation.

Einige Merkmale der Manifestation von Leberzirrhose

Leberzirrhose wird bei Männern über 40 Jahre im Vergleich zu Frauen 2-mal häufiger beobachtet. Die Zerstörung der Körperstruktur geht mit einer Verletzung des Nutzungsprozesses der weiblichen Sexualhormone - Östrogen - einher (im männlichen Körper werden sie auch produziert).

Der Komplex der häufigsten Symptome einer Zirrhose bei Männern ergänzt die folgenden Veränderungen:

  • Brustentwicklung (Gynäkomastie);
  • Haarausfall an Bauch und Achseln;
  • Hodenatrophie;
  • Abnahme der Potenz.

Eine Leberzirrhose bei Frauen geht mit einer unregelmäßigen Menstruation oder dem Absetzen der Menstruation einher. Im Körper der Vertreter des schwächeren Geschlechts weniger Faktoren für die Entsorgung von Alkohol. Daher treten bei Frauen die Stadien der Zirrhose eher vor dem Hintergrund eines anhaltenden Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall sind alle Symptome ausgeprägter. Frauen sind im Vergleich zu Männern anfälliger für primäre biliäre Zirrhose. Die Krankheit ist häufiger in der Altersgruppe von 35 bis 70 Jahren.

Schäden an Leber und Milz haben zahlreiche Folgen für einzelne Organe und den gesamten Körper. Typische Komplikationen bei Leberzirrhose:

  • Hepatische Enzephalopathie (Verlust der Gehirnfunktion durch Ansammlung toxischer Substanzen).
  • Portale Hypertonie (Bluthochdruck in der Vene, der Blut vom Darm zur Leber transportiert).

Lungenembolie (Blockierung der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel).

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle).
  • Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).
  • Akutes Leberversagen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Nierenversagen
  • Krampfadern der Speiseröhre aufgrund portaler Hypertonie und Blutungen aus Krampfadern.
  • Bakterielle Bauchfellentzündung.
  • Osteoporose
  • Anämie
  • Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, aber es ist schwierig vorherzusagen, wie viele Jahre der Patient schon leben durfte. Die Prognose hängt von der Ursache, dem Stadium des Prozesses, der Art der Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Bereits verändertes Lebergewebe wird nicht regeneriert. Sie können nur die weitere Ausbreitung der Fibrose stoppen.

    Jeder zweite Patient, der das erste Stadium der Zirrhose entwickelt, hat die Chance, sich vollständig zu erholen. Dies geschieht jedoch nur in der Hälfte der Fälle, was auf das Fehlen einer schlecht gewählten Therapie zurückzuführen ist.

    Mit fortschreitender Fibrose stirbt der Patient innerhalb der nächsten fünf Jahre. Das Leben des Patienten mit dekompensierter Zirrhose beträgt ca. 3 Jahre. Die häufigsten Todesursachen: akutes Leberversagen, innere Blutungen, Leberkrebs.

    Bestätigung der Diagnose und Auswahl der Behandlung

    In der Anamnese des Patienten sind Informationen über mögliche Infektionen mit dem Hepatitis-Virus, Alkoholkonsum und Auslandsreisen für den Arzt besonders wichtig. Um eine Leberzirrhose zu diagnostizieren, führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung durch: Er tastet Leber und Milz sowie den Bauch ab, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Der Arzt beobachtet auch andere Anzeichen von Zirrhose: Gelbfärbung, Besenreiser auf der Haut, Rötung der Handflächen.

    • Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren.
    • Allgemeine Blutuntersuchung
    • Urinanalyse
    • Koprogramm.
    • Biochemische Analyse von Blut.
    • Ultraschall der Bauchorgane.
    • Ascitic Flüssigkeitsuntersuchung.
    • Computertomographie (falls erforderlich).
    • Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung einer Gewebeprobe unter dem Mikroskop.

    Bei Hepatitis und Leberzirrhose werden erhöhte Konzentrationen von Leberenzymen, Bilirubin, festgestellt. Labortests ermöglichen die Identifizierung von Hypersplenismus und Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen zu verringern. Professionelle ärztliche Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentendiagnostik helfen dabei, das Stadium der Leberpathologie zu bestimmen.

    Die Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer ursächlichen Krankheit wie Virushepatitis oder Alkoholismus. Bei chronischer Hepatitis werden Kortikosteroide und antivirale Mittel verschrieben. Dank dieses Ansatzes ist es möglich, die Fibrose im Stadium vor der Leberzirrhose zu stoppen und weiteren Leberschäden vorzubeugen.

    Bei kompensierter Leberzirrhose sind durchschnittliches Training und Physiotherapie nicht kontraindiziert. In späteren Stadien der Krankheit die körperliche Aktivität begrenzen. Es ist notwendig, den Natriumgehalt in der Diät zu reduzieren, folgen Sie einer strengen Diät.

    Patienten, bei denen im Stadium der Unterkompensation und Dekompensation eine Leberzirrhose diagnostiziert wird, werden Juckreizhemmer, Medikamente gegen Schlaflosigkeit und Multivitamine verschrieben. Hepatoprotektoren werden zum Schutz von Leberzellen (essentielle Phospholipide) eingesetzt. Arten von Drogen: Essentiale, Phosphogliv, Eslidin, Essentiale Forte N.

    Dem Patienten werden lyotrope Medikamente verschrieben: Hepa-Merz, Betargin, Heptral. Es gibt eine Reihe von Kräuterpräparaten: Allohol, Karsil, Legalon, Gepabene, Silymarin, Galstena. Die Hauptbestandteile in solchen Produkten sind Extrakte aus Distelmarmelade, Artischockensamen, Birke und Schafgarbe.

    Ursodeoxycholsäure wird verschrieben. Dies ist ein synthetisches Analogon der Galle, das in den Präparaten Ursonan, Exhol, Ursodex enthalten ist. Um die Symptome einer Zirrhose zu lindern, können Sie ein Antiemetikum, Reglan, ein Motilitätsstimulator, Motilium, einnehmen. Antihistaminika Eslotin, Loratadin, Claritin, Suprastin helfen bei Juckreiz. Bei Schlaflosigkeit - Tenoten.

    Medikamente werden benötigt, um die Vorbeugung wiederherzustellen und mögliche Komplikationen zu behandeln - Aszites, Krampfadern der Speiseröhre. Bei Blutungen werden Betablocker eingesetzt. Im vierten Stadium der Zirrhose ist eine Lebertransplantation erforderlich. Die Transplantation wird durch die Notwendigkeit der Suche nach einem Spender, die Komplexität und die hohen Kosten der Operation erschwert.

    Geduldige Erfahrung

    In Fachforen diskutieren Patienten und ihre Angehörigen das Problem der impliziten Manifestation von Symptomen in den ersten beiden Stadien der Zirrhose. Viele Patienten und ihre Angehörigen bestätigen, dass dies meist auf Unaufmerksamkeit für ihren Körper zurückzuführen ist. Häufig werden Patienten behandelt, wenn vaskuläre "Sterne" im Gesicht erscheinen und der Bauch vergrößert ist.

    Chronische Lebererkrankungen treten hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Virushepatitis oder eines Alkoholismus oder einer Kombination von zwei ätiologischen Faktoren auf. Selten sind die Ursachen Autoimmunprozesse im Körper, toxische Schäden, Arzneimittelvergiftungen.

    Schmerzen bei der Leberzirrhose treten nicht sofort auf, wie bei anderen Anzeichen. Das Anfangsstadium ist oft asymptomatisch. Mit der Entwicklung der Leberzirrhose ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, beispielsweise den Alkohol ganz aufzugeben oder die Virushepatitis zu behandeln.

    Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, eine eiweiß- und vitaminreiche Ernährung einzuhalten, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.

    Die Vorbeugung von Leberzirrhose ist die rechtzeitige Vorbeugung von Erkrankungen, die zu Leberfibrose führen. Es ist notwendig, sich gegen Virushepatitis impfen zu lassen, um zu vermeiden, dass der Körper toxischen Substanzen ausgesetzt wird, und Medikamente nicht ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Phytopräparate und pflanzliche Präparate zur Unterstützung der Leberfunktion können verwendet werden.

    Woran erkennt man rechtzeitig eine Leberzirrhose?

    Wie kann man die Leberzirrhose bestimmen? Das Erkennen von Leberzirrhose kann sich frühzeitig auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Lebensgeschichte des Patienten auswirken. Laborinstrumentelle Untersuchungsmethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen.

    Zuerst müssen Sie aus dem Probanden herausfinden, ob er prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Leberzirrhose hat:

    • das Vorhandensein von Virushepatitis;
    • autoimmuner Leberschaden;
    • Alkoholkonsum über 10 - 12 Jahre;
    • Erkrankungen des Gallensystems: Obturation des Gallengangs durch einen Tumor oder einen Stein, Verwachsungen des Gallengangs, entzündliche Erkrankungen;
    • Eisen- oder Kupferakkumulationskrankheiten;
    • angeborene Glukoseintoleranz und andere Krankheiten.

    Anzeichen von Leberzirrhose

    Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr unterschiedlich. Folgendes müssen Sie beachten, um eine Leberzirrhose zu erkennen:

    1. Schläfrigkeit, Schwäche, Müdigkeit oder umgekehrt aggressives Verhalten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Änderung der Handschrift. Patienten sind auch besorgt über Hautjuckreiz;
    2. Im Frühstadium der Erkrankung kommt es zu einer leicht icteren Färbung der Sklera, des Zungenfrenulums und der Schleimhäute. Der Urin wird leicht dunkel, was die Patienten sehr selten bemerken.
    3. Vergrößerte Leber (entlang des rechten Rippenbogens): Sie ist verdichtet und ragt mehr als 2 cm unter der Rippe hervor. Manchmal kann eine Leberzirrhose ohne Vergrößerung der Leber auftreten.
    4. Milzvergrößerung: Nur durch Abtasten (Palpation) wird bestimmt, um wie viel Zentimeter das Organ unter der Rippe hervorsteht;
    5. Sehr leicht treten Blutergüsse und Blutungen auf, auch bei kleinen Beulen; Mögliche häufige Nasenbluten und Blutungen beim Zähneputzen: entstehen, weil die Leber keine Hämostatika synthetisiert;
    • Besenreiser auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust;
    • Erythema palmar;
    • Beinschwellung;
    • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern sowie eine Abnahme der Größe der Hoden;
    • Mangel an Menstruation bei Frauen;
    • eine Vergrößerung der Speicheldrüsen (das charakteristischste Merkmal bei Leberzirrhose bei Patienten mit chronischem Alkoholismus);
    • Die Duipuitren-Kontraktur (spastische Schädigung der Handmuskulatur) ist auch charakteristisch für Menschen, die Alkohol missbrauchen.
    • Lebergeruch (bei fortgeschrittener Krankheit);
    • Reduktion der Skelettmuskulatur;
    • keine Achselhaare.

    Diagnose der späten Zirrhose und ihrer Komplikationen

    Wie kann man eine Zirrhose in den späten Stadien der Krankheit diagnostizieren, um Komplikationen einer Zirrhose zu vermeiden? In den späteren Stadien können Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

    1. Der Bauch vergrößert sich, Flüssigkeit sammelt sich im Magen in einem Volumen von mehr als 15 Litern. Diese Komplikation der Leberzirrhose nennt man Aszites. Die vordere Bauchdecke ist angespannt, der Nabel ist nach außen gedreht, es können Nabelrisse auftreten;
    2. Atembeschwerden, es wird schnell und oberflächlich aufgrund der Einschränkung der Bewegung des Zwerchfells und des Auftretens einer der Komplikationen - Aszites mit Leberzirrhose;
    3. Die Erweiterung der Venen auf der Haut des Bauches in Form eines eigenartigen Musters des Kopfes einer Qualle, die Erweiterung der Venen in der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, aus denen lebensbedrohliche Blutungen entstehen können. Diese Komplikation wird als portale Hypertonie bezeichnet und tritt im späten Stadium der Zirrhose auf.

    Und im Falle einer Leberzirrhose ist es notwendig, die Anzeichen von Komplikationen der Krankheit zu kennen, die sehr gefährlich sind und ohne Behandlung zum Tod führen können. Diese Komplikationen manifestieren sich:

    1. Niederdruck. Der arterielle systolische (obere) Druck liegt unter 100 mm Hg. Wenn sich eine Person in eine vertikale Position bewegt, sinkt er stark um 20 mm Hg. Der Puls wird beschleunigt. Es kann zu Erbrechen von Blut, Kaffeesatz und schwarzem Stuhl kommen. Diese Symptome deuten auf die Entwicklung einer schrecklichen Komplikation hin - Blutung aus den erweiterten Venen der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut;
    2. Die Verringerung der täglichen Urinmenge kann als Zeichen eines Hepatorenal-Syndroms definiert werden.
    3. Leberkoma oder -verwirrung können durch eine solche Komplikation der Zirrhose wie hepatische Enzephalopathie manifestiert werden;
    4. Erhöhte Körpertemperatur, unterschiedlich starke Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen sind Symptome einer bakteriellen Bauchfellentzündung.

    Um eine Zirrhose rechtzeitig zu erkennen, müssen neben der Erkennung klinischer Anzeichen auch physikalische Forschungsmethoden und eine Umfrage durchgeführt werden:

    • Messung des Körpergewichts. Patienten mit Leberzirrhose verlieren an Gewicht;
    • Messen des Bauchvolumens. Eine starke Zunahme des Bauchvolumens weist auf die Entwicklung von Aszites hin (Komplikation einer Leberzirrhose, Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Bauchraum);

    Verwenden Sie die Umfrage, um den Patienten zu identifizieren:

    • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum über 12 Jahre, 40 bis 80 ml reines Ethanol pro Tag lassen den Verdacht auf Leberzirrhose entstehen;
    • auch die Tatsache der Infektion mit Virushepatitis B, C, D sollte im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leberzirrhose alarmierend sein;
    • Erkrankungen mit Gallenwegsobstruktion: Tumorverschluss benachbarter Organe, Gallenblasenstein- oder Gallengangshaftungen;
    • Geschichte von Autoimmunerkrankungen;
    • Akkumulationskrankheiten: Hämochromatose und Morbus Wilson - Konovalov;

    All diese Anzeichen ermöglichen es, Patienten mit Leberzirrhose zu identifizieren und sie dann im Detail zu untersuchen.

    Die nächste Stufe der Erkennung dieser Krankheit ist die Diagnose mit Forschungsmethoden: Labor und Instrument.

    Mit welchen Labortests und instrumentellen Forschungsmethoden wird die Leber auf Leberzirrhose untersucht? Es gibt keine einzige Analyse nur für Leberzirrhose. Um die Krankheit zuverlässig zu identifizieren, ist es notwendig, sie vollständig zu untersuchen, das heißt, einen Komplex von Tests zu bestehen und sich Forschungen zu unterziehen.

    Zunächst ist es:

    • Gesamtblutbild: Bestimmt Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten, Thrombozyten und Lymphozyten sowie die Blutsenkungsrate. Bei der Leberzirrhose sind die Veränderungen durch eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und die Anzahl der Lymphozyten als Indikator für den Grad der Erschöpfung des Patienten gekennzeichnet.
    • biochemische Analyse: Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Erhöhung der Menge an Bilirubin sowohl der Gesamtmenge als auch ihrer Fraktionen, Verringerung der Gesamtproteinmenge, Erhöhung der Konzentration von Gammaglobulinen;

    Und bestimmen Sie auch die Serumglukose, die Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin und Harnstoff (Anstieg mit der Entwicklung von Komplikationen - Hepatorenales Syndrom).

    Um die Ursache der Zirrhose zu identifizieren, sind folgende Studien erforderlich:

    1. Nachweis von Hepatitis-Viren (RNA- und DNA-Fragmente im menschlichen Blut) und Antikörpern gegen diese Viren;
    2. Unter der Annahme eines autoimmunen Leberschadens muss eine Analyse zum Nachweis von anti-nuklearen Antikörpern, anti-mitochondrialen Antikörpern usw.
    3. Die Untersuchung von Ceruloplasmin (Morbus Wilson - Konovalov);
    4. Die Untersuchung der Menge von Ferritin, Transferrin mit einer vermuteten Diagnose: Hämochromatose;
    5. Untersuchung des Blutstillungssystems: Blutgerinnungszeit, Prothrombinindex usw.;
    6. Urinsedimentanalyse und Urinanalyse insgesamt;
    7. Analyse von Kot

    Mithilfe instrumenteller Forschungsmethoden können Sie das Ausmaß der Leberschädigung, den Zustand des Körpers und das Stadium der Erkrankung ermitteln.

    Dazu gehören:

    1. Ultraschalluntersuchung der Leber und der umgebenden Organe. Mit dieser Untersuchungsmethode die Lebergröße, die Leberechogenität (hohe Echogenität zeigt den Nachweis von Fibrose an), die Größe der Milz (die Zunahme zeigt die Entwicklung von Komplikationen an - portale Hypertonie), den Zustand des Gallensystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Aszites.
    2. Fibrogastroduodenoskopie. Mit dieser Studie kann die Komplikation einer Leberzirrhose - Krampfadern der Magen - und Speiseröhrenschleimhaut festgestellt werden. Wenn diese Komplikation nicht erkannt wird, wird empfohlen, die Fibrogastroduodenoskopie alle drei Jahre zu einem vorbeugenden Zweck zu wiederholen.
    3. Ob der Patient tatsächlich an Leberzirrhose leidet, ist eine Biopsie. Diese Studie erlaubt mit fast 100% iger Sicherheit, die Leber auf Leberzirrhose zu testen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um den Grad der Fibrose und die histologische Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Diese Studie wird in Abwesenheit von Blutungen und Blutungen und unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.
    4. Ascitic Flüssigkeitsuntersuchung. Die zelluläre Zusammensetzung dieser Flüssigkeit wird bestimmt, um Tumoraszites auszuschließen; biochemische Analyse - Bestimmung des Proteingehalts, insbesondere von Albumin. Wenn die Konzentration von Blutalbumin um mehr als 1,1 g / l die Menge an Albumin in Aszites überschreitet, kann man von portaler Hypertonie und Leberzirrhose als Ursache von Aszites sprechen. Sie bestimmen auch die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten - Zellen, die direkt an der Entzündung beteiligt sind): Übersteigt die Anzahl dieser Zellen 250 mm3, wird eine bakterielle Peritonitis diagnostiziert.
    5. Zur Abklärung der Diagnose mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Nieren, Leber, Milz, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse.

    Fazit

    Woran erkennt man frühzeitig eine Zirrhose? Dafür müssen Sie sich und Ihren Lieben sehr aufmerksam sein.

    Wenn es mindestens einen Faktor für das Auftreten einer Leberzirrhose gibt (Alkohol, Virushepatitis, Arzneimittel, Autoimmunkrankheiten, Erkrankungen des Gallensystems, Eisen- und Kupferakkumulationskrankheiten usw.), ist es erforderlich, sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit umzugehen und die Leberzirrhose rechtzeitig unter Berufung auf festzustellen auf den obigen Schildern.

    So haben Sie Zeit, einen Arzt aufzusuchen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und den Prozess der Leberzirrhose zu stoppen, Komplikationen zu vermeiden und das Leben zu verlängern.