Entfernung von Zwischenwirbelhernien, vollständige Beschreibung

Augenlider

Jedes Jahr gewinnt eine so unangenehme Pathologie wie der Bandscheibenvorfall dynamisch an Schwung. Sein Auftreten erfolgt in den meisten Fällen aufgrund einer vernachlässigten Osteochondrose. Osteochondrose in einem bestimmten Segment der Wirbelsäule mit unterschiedlichem Schweregrad tritt in 90% der Bevölkerung der Russischen Föderation auf, darunter ein sehr junges Kontingent.

Wie für seine gefährliche Komplikationen, nämlich Bandscheibenbruch, entsprechend einem neuen Versuch, das Wesen von denen die Wirbelsäule von 100 Menschen zufällig zu überblicken, von denen 30 einen Bandscheibenvorfall in der leichten bis mittelschweren Form gefunden. Darüber hinaus ahnten fast alle Probanden keine solche Wende, obwohl sie nicht bestritten, mit den schmerzhaften Zeichen im Rücken oder im Nacken vertraut zu sein. In Russland hat fast ein Drittel der Bevölkerung einen Bandscheibenvorfall.

Was ist die Krankheit?

Der Zweck der Entfernung von Zwischenwirbelhernien und führenden Kliniken

Klinischen Beobachtungen zufolge benötigen 20% aller registrierten Patienten eine Notfalloperation, hauptsächlich bei Lendenwirbelhernien, seltener bei Gebärmutterhalshernien. In Bildern und Videos erhalten Sie gute visuelle Informationen über die Besonderheiten der Pathologie und operative Maßnahmen zur Bekämpfung. Wir empfehlen Ihnen, sich mit allen Bildmaterialien vertraut zu machen.

Was bringt die Operation?

Komplizierte Krankheit, wenn enthüllt Kompression der Nervenwurzeln und Rückenmark, sowie die Trennung von Hernien-Sequestrierung, ist eine unglaubliche Bedrohung für die Menschen. Pathologie, je nach Standort kann zu einer Lähmung der unteren oder oberen Gliedmaßen führen, einen frühen Schlaganfall zu provozieren, und zu schweren Funktionsstörungen der Beckenorgane, die durch unkontrollierte Urinieren und Stuhlgang manifestiert.

Symptome der Besserung:

  • lindert unerträgliche lokale Schmerzen und Schmerzsyndrome, die auf verschiedene Körperteile ausstrahlen;
  • Muskelschwund an Beinen und Armen beseitigen;
  • das Bewegungspotential der betroffenen Extremität wieder aufnehmen;
  • normalisieren die Innervation der Beckenorgane;
  • Wiederherstellung der Arbeit der überragenden Bedeutung des Zentralnervensystems (Rückenmark und Gehirn);
  • Gang, Haltung, Beweglichkeit und Stabilität der Wirbelsäule zu korrigieren.

Der Druck auf die Nervenfasern hat unangenehme Folgen.

Durch die Einführung innovativer Technologien heute neuro Lenden- und zervikale Hernie minimal-invasive Techniken, um eine sorgfältige Einstellung der Weichteile und die wirbelNervenStrukturen, die Minimierung intra- und postoperative Risiko, schnelle Wiederherstellung entfernt. Perspektivische Arten von Operationen:

  • endoskopische Hernienektomie;
  • Mikrodiskektomie;
  • Laserverdampfung (nur für kleine Überstände geeignet).

Die besten Kliniken der Russischen Föderation

Lassen Sie uns einige gute medizinische Einrichtungen in der Russischen Föderation hervorheben, die sich auf minimal-invasive Neurochirurgie zur Behandlung von Wirbelhernien spezialisiert haben.

  1. In Jekaterinburg kann die Entfernung von Zwischenwirbelhernien mit verschiedenen modernen Technologien im neurochirurgischen Vertebrologiezentrum (GB Nr. 41) durchgeführt werden.
  2. Neurochirurgische Einrichtung ihnen. Positiv hervorzuheben sind auch Babichenko und Razumovsky aus Saratow. Für die Endoskopie wird hier beispielsweise das fortschrittliche deutsche System TESSYS verwendet, was ein großes Plus ist. Es verfügt über umfassendere Visualisierungsfunktionen und bessere Technologien für die Erstellung optimaler Mini-Zugriffe als Mikroskopoperationen. Bei den Niederlagen von l5 s1 gilt dies besonders. Dank dieser Technik ist es möglich, anatomische Hindernisse zu umgehen und hoch migrierte Sequester zu entfernen.
  3. Medeor MC in Tscheljabinsk gewann einen guten Ruf. Die Klinik bietet eine qualitativ hochwertige Entfernung einer Hernie auf jeder Ebene der Wirbelsäule ein transforaminal endoskopische Joimax Leitungssysteme (Herkunft Deutschland), wie TESSYS und SESSYS verwenden. Die Operation wird vom Chefarzt, Orthopäden und Traumatologen Dr. med. Wissenschaften Astapenkov DS
  4. Er gewann einen Ehrenplatz und District Hospital, Khanty-Mansiysk, wo die modernen Formate Behandlung von Patienten mit Vorsprüngen und Hernien der Bandscheiben. Das Krankenhaus durchgeführten Rekonstruktion und Laserverdampfung, kaltem Plasma Kunststoff prothetischen Implantaten Dynamische Stabilisierung, manuelle Dekompression Mikrochirurgie sequestriert Herniation durch endoskopische Assisted.

In Russland wurden in jüngster Zeit Methoden mit geringen Auswirkungen beherrscht und angewendet. Dementsprechend ist die Anzahl der erfolglosen Operationen zwei- bis dreimal so hoch.

Der traumatischste Weg, um einen Leistenbruch zu entfernen.

Seit Anfang der 70er Jahre haben wir im Ausland angefangen, mit einem Mikroskop einen Leistenbruch zu entfernen, in unserem Land erst Mitte der 90er Jahre. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir immer noch die aggressivste radikale Technik mit dem höchsten Risiko von Komplikationen und Ausfällen - die offene Diskektomie. Dieses eine Beispiel reicht aus, um zu verstehen, wie weit der inländische Entwicklungsstand der Neurochirurgie hinter dem ausländischen zurückbleibt.

In der Tschechischen Republik, Israel, Deutschland, endoskopische Diskektomie mit TESSYS System etwa 95% der Fälle und mehr hervorragende Ergebnisse, während in Russland nur 85-90%. Neurochirurg uzhno nicht einjähriger Ausbildung und Praktika in den besten Zentren der Welt der Neurochirurgie, seit Jahren auf einer täglichen Basis passieren ein Dutzend solcher Eingriffe durchzuführen. In der Russischen Föderation kann zu unserem großen Bedauern nicht jeder Wirbelsäulenchirurg ausnahmslos als professionell bezeichnet werden.

Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Ausland

Das erfolgreichste Land, das heute in der Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie führend ist, ist vor 5, 10, 15 Jahren die Tschechische Republik. Artusmed, spezialisiert auf minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie, Endoprothetik der Bandscheiben und Gelenke, hat bei unseren Patienten hohes Vertrauen und große Anerkennung gefunden. Spezialisten arbeiten hier mit einem Großbuchstaben, der chirurgische Eingriffe mit Juwelierpräzision vornimmt.

In der Tschechischen Republik sind die Preise für die Entfernung von Hernien sowie für Diagnostik und Rehabilitation bei nur einer Ektomie 2 bis 2,5 Mal niedriger als in Deutschland oder Israel. Nach den operativen Eingriffen in tschechischen Kliniken wird immer eine vollständige Genesung der Patienten akzeptiert, was in den meisten populären Ländern sehr selten vorkommt. Und ohne einen adäquaten Rehabilitationskurs ist die Wirbelsäule bedeutungslos.

Komplette postoperative Rehabilitation, geeignete Art und Komplexität der chirurgischen Sitzung, die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers, ist eine Voraussetzung für jedes Programm der Behandlung, und es wird immer im Gesundheitspaket enthalten.

Zwischenwirbelhernienoperation im unteren Rücken und Nacken: Wann ist das notwendig?

Die Niederlage der Bandscheibe tritt in 80% der Fälle auf. Dies liegt an der Tatsache, dass der untere Teil der Wirbelsäule der am stärksten belastete und beweglichste Teil ist. Vorherrschend sind chirurgische Eingriffe bei Lendenwirbelhernien. Sie werden in Gegenwart der folgenden Probleme ernannt.

  • Schwerwiegende Abweichungen in der Arbeit der Beckenorgane durch Kompression der Nervenprozesse der Cauda equina. Eine solche komplizierte Form der Krankheit ist durch schwere Veränderungen in der Arbeit des Harn- und Rektaltrakts gekennzeichnet, nämlich unfreiwillige Abgabe von Urin oder Kot. Männer haben Probleme mit der Erektion.
  • Extreme Schwäche der Muskeln eines Beines (untere Monoparese), die als Folge einer Verletzung ihrer Verbindung mit dem Nervensystem auftrat. Grundsätzlich sind Flexions- / Extensions- und Stützfunktionen des Fußes betroffen.
  • Sequestrierte Hernie, bei der sich die pathologische Masse des Zellkerns von der Bandscheibe ablöste. Der abgetrennte Teil des Knorpels fällt in den Epiduralraum, was eine große Gefahr darstellt. Ein freies Knorpelfragment kann die Blutversorgung des Rückenmarks unterbrechen und infolgedessen kommt es zu einer Lähmung der Beine.
  • Die Unwirksamkeit der konservativen Therapie für 3 Monate. Wenn trotz der bestandenen eine medizinische, physikalische Therapie und Bewegungstherapie Behandlung, setzt die Krankheit hartnäckig lokale schmerzhaft und ausstrahlenden Schmerzen plagen (in den Rücken, Gliedmaßen, Gesäß, Leiste, etc.).
  • Gelatinekern mit großem Vorfall. Bei Lumbal- und Lumbosakralhernien müssen mehr als 8 mm operativ entfernt werden.

Sie müssen sicher sein, dass Sie Ihre Gesundheit einem zuverlässigen Spezialisten anvertrauen. Treffen Sie keine voreiligen Entscheidungen! Stellen Sie sicher, dass diejenigen, die in einer bestimmten Klinik eine Ektomie oder Hernienkorrektur durchgeführt haben, mit der Behandlung zufrieden sind. Überprüfen Sie im Idealfall die Bewertungen und Videos von Patienten - finden Sie Möglichkeiten, mit ihnen in Kontakt zu treten und persönlich zu sprechen. Studieren Sie die Bewertungen des Chirurgen und des klinischen Zentrums.

Überlegen Sie nun, wann Experten empfehlen, einen Zwischenwirbelbruch der Halsregion zu entfernen. Die Operation ist notwendig, wenn die Pathologie zu schwerwiegenden Verletzungen der Lebensqualität geführt hat, was ermöglicht wird durch:

  • große Größe der Hernienbildung, für Gebärmutterhals - es ist 6 mm oder mehr;
  • Hernie im Stadium der Sequestrierung (muss im Notfall entfernt werden!);
  • Verlust der Muskelkraft des Arms oder Parese der oberen Extremität (Parese ist häufiger einseitig);
  • Stenose des Wirbelkanals in diesem Abschnitt;
  • Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln;
  • akutes Versagen des Blutflusses zum Gehirn aufgrund der Kompression von Hernien der Halsgefäße und Arterien;
  • Mangel an positiver Dynamik (Erhaltung neurologischer Symptome oder deren Verstärkung) nach 6-12 Wochen kompetenter integrierter Behandlung mit konservativen Methoden.

Direkte Indikation zur dringenden Hernienentfernung.

Die Wirksamkeit einer chirurgischen Behandlung wird dadurch beeinflusst, wie lange der pathologische Prozess anhält, insbesondere durch Muskelschwäche und Taubheitsgefühl. Verzögern Sie nicht die Operation, wenn der Arzt es dringend empfiehlt, dann sollte die Entscheidung so schnell wie möglich getroffen werden. In der medizinischen Einrichtung, in der die Entfernung von Zwischenwirbelhernien durchgeführt wird, muss die Anwendung schneller erfolgen, maximal innerhalb von 6 Monaten. Wofür ist der Ansturm? Um irreversible Degeneration der betroffenen Nervenenden zu verhindern, und die endgültige Zerstörung des Nervs, wie die Operation in einer solchen Situation wird es machtlos und Behinderung der Patienten - ist unvermeidlich.

Es besteht kein Grund zur Angst vor einer Entfernung. Moderne Operationsmethoden deuten auf eine Invasion hin, die für den Patienten schonend und für intra- und vertebralnahe Strukturen sehr korrekt ist. Es wirkt sich nicht traumatisch auf benachbarte Strukturen aus, wodurch die postoperative Genesungsphase leicht und mit einer beschleunigten Geschwindigkeit übertragen werden kann.

Die Position des Patienten während der Operation.

Die Operation dauert nicht länger als 1 Stunde. Wie bei der Anästhesie wird die Sitzung bei der Endochirurgie (mit Hilfe eines Endoskops) unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn eine mikrochirurgische Technik verwendet wird, wird hauptsächlich die allgemeine Anästhesiemanagement verwendet. Diese beiden führenden Technologien implizieren auch einen relativ kleinen Zugang (1-3 cm).

Entfernung von Zwischenwirbelhernien mit einem Laser: die Essenz, Klinik, Preis

Der Preis für die Laserentfernung ist niedriger als bei herkömmlichen Methoden, was das Interesse an dieser Art der Behandlung erhöht. Allen Patienten, die an einer Lasertherapie interessiert sind, ist es jedoch wichtig zu wissen, dass nicht jeder gezeigt wird. Erstens hält es nicht diejenigen, die über 50 Jahre alt sind. Darüber hinaus kann ein Laser einen Leistenbruch nur unter der Bedingung entfernen, dass seine Abmessungen 6 mm nicht überschreiten und die Unversehrtheit des Faserringes weiterhin erhalten bleibt. Im Durchschnitt hält die Wirkung 1 Jahr bis 3 Jahre an.

Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass eine Nadel in die Bandscheibe eingeführt wird, durch die eine Faser geleitet wird, die eine dosierte Laserstrahlungswelle erzeugt. Unter dem Einfluss eines Lasers erwärmt sich ein Biotuch, nämlich der Zellstoffkern, auf einem begrenzten Feld auf eine Temperatur von 60 Grad Celsius. Dieser Prozess bewirkt, dass das Gewebe verdunstet (geimpft), die Hernie angesaugt wird und die Nervenwurzeln und Gefäßstrukturen nicht mehr reizen. Die Sitzung dauert 15-40 Minuten und findet ambulant unter örtlicher Betäubung mittels Röntgen- oder CT-Scan statt.

Der Preis für die Verdampfung der Hernie mit einem Laser in Moskau, in der KdTs MGMU ihnen. Sechenov ist etwa 80 Tausend Rubel. Ein ähnlicher medizinischer Dienst in der Hauptstadt wird auch im Zentralen Klinischen Krankenhaus Nr. 1 „Russische Eisenbahnen“, Zentralen Klinischen Krankenhaus der Russischen Akademie der Wissenschaften, Medizinisches Zentrum „Garant Klinik“ durchgeführt. In St. Petersburg loben sie das medizinische Zentrum der Admiralty Shipyards OJSC, und der medizinische Dienst wird auch vom Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie wahrgenommen. Vreden, GB Nr. 40, VMA ihnen. S.M. Kirov.

In den Städten darunter beginnt der Preis für eine solche Dienstleistung bei 40 Tausend Rubel. Die Wiederherstellung der Datenträger durch Laser in Jekaterinburg wird im MAU "Central City Hospital No. 24" durchgeführt. Die perkutane Laserzerstörung einer Scheibe in Krasnojarsk kann im regionalen klinischen Krankenhaus durchgeführt werden. Informationen zur Laserentfernung in der Stadt Veliky Novgorod sind nicht verfügbar, aber Sie können sich beim City Clinical Hospital №13 beraten lassen. In dieser medizinischen Einrichtung werden moderne Methoden zur minimalen Beeinflussung der Bandscheiben praktiziert.

Preis für die Entfernung von Zwischenwirbelhernien: Mikrodiscektomie und endoskopische Chirurgie

Gestartete Formen der Pathologie mit Lokalisation in der Hals- und Lendenwirbelsäule werden durch Mikrodiskektomie oder endoskopische Chirurgie operiert. Lassen Sie uns versuchen, die Patienten dahingehend zu orientieren, wie viel die Leistungen der Chirurgen kosten. Die Kosten für die Operation mit der Methode der mikrochirurgischen Diskektomie in Russland beträgt 60-230 Tausend Rubel. Für die Endoskopie werden es mindestens 100 Tausend Rubel sein. Die endgültigen Kosten werden beeinflusst von Faktoren wie:

  • Qualifikation des Fachpersonals;
  • die Komplexität des klinischen Falls;
  • die Notwendigkeit, Stabilisierungssysteme zu verwenden;
  • die Anzahl der Tage im Krankenhaus.

Was zählt, ist nicht eine Klinik, eine Stadt oder ein Land, ein Neurochirurg, der Sie operiert, ist wichtig.

Wir empfehlen Ihnen daher, herauszufinden, wie viel die neurochirurgische Behandlung für Ihre Diagnose direkt in einer bestimmten Klinik kostet. Der Preis in Moskau und St. Petersburg ist höher als in anderen Städten. In der Tschechischen Republik, in Israel und in Deutschland kann die Entstehung von Zwischenwirbelhernien mit einem minimierten Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten qualitativ beseitigt werden. Sowohl mit Hilfe eines Endoskops als auch eines Mikroskops kosten die Operationen in jedem dieser Länder ungefähr die gleichen Kosten: In der Tschechischen Republik - nicht mehr als 10.000 Euro, in israelischen und deutschen Krankenhäusern - zwischen 16.000 und 25.000 Euro.

Bewertungen von Bandscheibenvorfällen reparieren

Die Ergebnisse von Operationen an der Lendenwirbelsäule sind die am häufigsten diskutierten Ergebnisse in den Foren. Rückblicke auf Operationen im Bereich der Sakral- und Lendenwirbelsäule, im zervikalen Bereich der zukünftigen Patienten sind auf die bevorstehenden medizinischen und chirurgischen Aktivitäten abgestimmt. Auf den thematischen Internetseiten gibt es jedoch widersprüchliche Aussagen: Einige drängen darauf, nicht zuzustimmen, auf den Tisch des Chirurgen zu gehen, andere sagen, dass sie vergeblich Angst davor hatten, sich einer Operation zu widmen, die es endlich geschafft hat, ihr Leben zum Besseren zu verändern. Also, wem soll man glauben?

Zu den häufigen postoperativen Folgen nach Fehlmanipulationen und schlecht organisierter Rehabilitation zählen:

  • Eiterung und Infektion der Operationswunde;
  • die Bildung von groben Narbensträngen, die Nervenfasern und den Wirbelkanal zusammendrücken;
  • Schäden durch einen unerfahrenen Chirurgen an einer Nervenformation oder am Rückenmark, Lähmungen der Gliedmaßen und Funktionsstörungen des Darm- und Urogenitalsystems, schwerwiegende Probleme mit dem Gehirn;
  • bald wiederkehrende Zwischenwirbelhernie.

Entfernung der Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule

Experten stellen fest, dass die Halswirbelsäule für die Operation am gefährlichsten ist, da im oberen Teil des Rückgrats das Rückenmark wieder in das Gehirn eingebaut wird. Mit dem technologischen Fortschritt der Neurochirurgie wurde es jedoch möglich, zervikale Hernienprotrusionen sicher zu entfernen. Für die Resektion werden solche Mikrodiskektomietaktiken angewendet, beispielsweise die anteriore zervikale Wirbelsäulenfusion mit der Installation eines Käfigs. Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls, der auf einer beliebigen Ebene der Halsregion lokalisiert ist, ist wie folgt:

  • die Einführung einer allgemeinen Art der Anästhesie;
  • Durchführen anatomischer Markierungen auf der Haut mit Hilfe eines intraoperativen Röntgengeräts, die Person liegt auf dem Rücken;
  • Schaffung eines operativen Zugangs entlang der Hautfalte am Hals in der Front (der Einschnitt beträgt ca. 3-4 cm);
  • Muskelverlängerung mit Retraktor (Muskelfasern werden nicht geschnitten, sondern nur sanft auseinander bewegt);
  • Mit mikrochirurgischen Instrumenten wird unter der Kontrolle eines hochpräzisen elektronischen Mikroskops eine Problemscheibe zusammen mit dem Leistenbruch entfernt.
  • dann wird eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt, die Fusion benachbarter Wirbel, zwischen denen die vom Chirurgen extrahierte deformierte Bandscheibe unter Verwendung der Installation eines Zwischenkörper-Körperimplantats (Käfigs) lokalisiert wurde, um das operierte Segment zu stabilisieren;
  • Am Ende des Eingriffs wird die Wunde behandelt und es werden Nähte angelegt.

Das Schema der Installation des Implantats in der Halswirbelsäule.

Die Sitzung dauert ungefähr 40 Minuten. Wenige Stunden nach seiner Fertigstellung kann der Patient aufstehen und sich fortbewegen. Ungefähr drei Tage später wird ein Auszug aus dem Krankenhaus ausgestellt. Es ist möglich, unmittelbar nach der Entlassung eine einfache körperliche, berufliche und haushaltsbezogene Tätigkeit aufzunehmen, jedoch nicht auf Kosten der Rehabilitation! Nach 2-3 Monaten kann die körperliche Aktivität wieder aufgenommen werden. Vor dieser Zeit lohnt es sich, eine Erholungsphase (Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Diät usw.) zu absolvieren.

Endoskopische Entfernung von Zwischenwirbelhernien

Vor der Operation wird das Lokalanästhetikum verabreicht, um die anatomische Stelle, an der die Operation geplant ist, vollständig zu betäuben. Zur hochauflösenden Visualisierung des anatomischen Arbeitsbereichs wird ein Endoskop mit Mehrfachvergrößerung verwendet. Diese Art der Mikrooperation hat positive Rückmeldungen erhalten, da sie den Schmerz auf taktvollste und sanfteste Weise neutralisiert. Die Zugangsgröße beträgt ca. 8-1,5 mm. Bandscheibenvorfall:

  • Zunächst wird das Weichgewebe in der richtigen Projektion punktiert, während der Patient auf dem Bauch liegt.
  • Miniaturelemente des Endoskops werden in den hergestellten posterior-lateralen Zugang eingeführt und durch die Foraminalöffnung der Wirbelsäule auf die Scheibe gebracht, die Kontrolle der Position des Endoskops im Zwischenwirbelraum erfolgt mit Röntgengeräten;
  • Als nächstes wird ein mikrochirurgisches Instrument in das Arbeitsrohr eingeführt und der Chirurg klemmt die pathologische Anordnung des Pulpakerns, der über die Bandscheibe hinausgegangen ist, und führt sie durch das endoskopische Rohr heraus.
  • Der Entnahmevorgang wird ständig auf einem großen Operationsmonitor überwacht, und wenn ein verstopfter Leistenbruch festgestellt wird, räumt der Arzt den Wirbelraum gründlich auf.
  • Am Ende der Sitzung wird das Operationsfeld gewaschen, die Instrumente werden entfernt, mehrere Stiche und ein steriles Pflaster werden auf die Wunde gelegt.

Die endoskopische Technik beinhaltet die Resektion des Leistenbruchs unter Erhalt der Bandscheibe und gewährleistet eine maximale Unversehrtheit der Wirbel- und Paravertebralstrukturen. Danach ist das Risiko einer Instabilität der Wirbel praktisch nicht mehr gegeben, ebenso wie die Wahrscheinlichkeit negativer Reaktionen. Nach 2 Stunden kann der Patient gehen, und am nächsten Tag, wenn der Zustand zufriedenstellend ist, wird er nach Hause entlassen. Ein spezieller physischer Modus, eine Art postoperative Therapie zur Vorbeugung von Komplikationen und zur Wiederherstellung des vollen Bewegungsumfangs, ist jedoch unbedingt erforderlich, um diese genau einzuhalten. Und dies ist 1-2 Monate, sonst wird das Wiederauftreten der Krankheit im gleichen Segment unvermeidlich wieder auftreten.

Achtung! Glauben Sie nicht jemandem, der sagt, dass es nach der Endoskopie keine Einschränkungen für körperliche Aktivität gibt und eine Rehabilitation nicht erforderlich ist. Dies ist eine grausame Täuschung skrupelloser medizinischer Organisationen, die nur daran interessiert sind, Kunden anzuziehen und finanzielle Gewinne zu erzielen. Oder eine ähnliche Absurdität wird von einer Person geschrieben, die weit von der Medizin entfernt ist. Einige Patienten nehmen solche Analphabeteninformationen für die Wahrheit wahr und zahlen dann für ihre Naivität auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit.

Die endoskopische Resektion ist eine komplexe Operation an einem sehr komplexen und funktionsrelevanten Element des Bewegungsapparates, jedoch nicht so aggressiv wie beispielsweise eine radikale Diskektomie. Und die Wirksamkeit der Methode hängt nicht nur von der Qualität der Intervention ab, sondern auch direkt von der Rehabilitation und dem weiteren Lebensstil der Person, denken Sie daran.

Mikrochirurgische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls

Eine mikrochirurgische Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs ist eine grundlegende Technik und eine zuverlässige Taktik für schwere Diagnosen. Das Elektronenmikroskop wird mit einer zehnfachen Vergrößerung verwendet, und es ist möglich, Schäden an Hauptstrukturen, einschließlich der auf der Problemebene befindlichen Nerven, zu vermeiden. Der Einschnitt ist klein, nur 2-3 cm, aber die Operation ist sehr schwerwiegend und erfordert einen hochpräzisen Neurochirurgen.

Eine Operationssitzung dauert ungefähr 40 Minuten. Eine Person ist in Vollnarkose eingetaucht. Nach dem Öffnen des Zugangs verschiebt der Spezialist vorsichtig die Nervenwurzel und führt eine fragmentarische Ektomie des Herniengewebes durch, wobei so viel wie möglich von der Scheibe erhalten bleibt. Wenn auf eine Resektion der gesamten Bandscheibe nicht verzichtet werden kann und solche Situationen äußerst selten auftreten, wird das entartete Zwischenwirbelelement vollständig entfernt und ein künstliches Implantat in die freiwerdende Öffnung zwischen den Wirbeln eingesetzt. Es übernimmt die Funktion der Bandscheibe und erhält die anatomische Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Im Gegensatz zur klassischen Diskektomie ermöglicht die Mikrodiskektomie:

  • vermeiden Sie Blutverlust, verringern Sie erheblich die Gefahren der Konsequenzen;
  • schnell die Echos des radikulären Syndroms loswerden;
  • früh, um den Patienten zu aktivieren;
  • Verkürzung der Zeit bis zur endgültigen Wiederherstellung der motorischen Stützfunktionen der Wirbelsäule;
  • in einem beschleunigten Tempo, um die Leistung der oberen oder unteren Extremitäten wieder aufzunehmen.

Am nächsten Tag kann der Patient aufstehen und sich bewegen und nach 3-5 Tagen das klinische Zentrum verlassen. Das Sitzen ist 2 Wochen lang nicht erlaubt. Es ist vorgeschrieben, eine zeitlich begrenzte Lordosenstütze oder ein Halsband zu tragen. Das Rehabilitationsprogramm wird vom Hauptspezialisten zusammen mit einem Rehabilitationsspezialisten, einem Physiotherapeuten und einem Ausbilder für Bewegungstherapie für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Die Dauer des Rehabilitationskurses nach der Operation hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab: Bei einer Person beträgt sie 5-6 Wochen, und es kann 2 Monate oder länger dauern, bis sich die physiologischen Indikatoren wieder normalisieren.

Andere Möglichkeiten, um einen Bandscheibenvorfall zu entfernen

Ist es möglich, die Auswölbung des Pulpakerns auf andere Weise als durch minimalinvasive Operationen zu entfernen? Ja, aber die Grundtechniken sind außer Konkurrenz. Wir geben eine kurze Beschreibung der selten verwendeten Methoden. Sie werden verstehen, wie sie Hernien der Lendenwirbelsäule und Herde anderer Lokalisationen entfernen.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Das Prinzip des Verfahrens entspricht in etwa der Laserverdampfung, lediglich der Hauptwirkstoff ist hier kaltes Plasma. Durch Punktion wird eine Nadel in die verdrängte gelatineartige Substanz eingeführt, durch die ein Niedertemperaturplasmastrahl geführt wird. Unter seiner Einwirkung kollabiert das Gewebe im Inneren der Scheibe teilweise und es bildet sich ein Hohlraum mit Unterdruck, der das Zurückziehen des vorstehenden Kernfragments und die Wiederherstellung der anatomisch korrekten Scheibenform stimuliert. Dadurch sind die Nervenwurzeln und Gefäßäste von der Hernienkompression befreit, die Schmerzen gehen weg.

Diese Technik eignet sich nur für Vorsprünge von bis zu 6 mm, dh in einem frühen Stadium der Pathologie. Sie können nicht auf diese Technologie zurückgreifen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, oder wenn Sie einen ausgeprägten Vorfall haben, dh wenn die Größe des Vorsprungs mehr als 6 mm beträgt. Fast jeder, der die pathologische Bildung durch Kaltplasmaexposition entfernte, ohne die Empfehlungsregeln zu verletzen, bemerkte, dass die Schmerzen in der ersten Woche verschwunden waren. Nach einer solchen Therapie sowie nach einer Lasertherapie besteht nach 1-3 Jahren die Notwendigkeit, die Behandlungssitzung zu wiederholen, da sich die Krankheit wieder bemerkbar macht. Bei alten und großen Hernien funktioniert diese Technologie nicht.

Hydroplastie

Diese Technologie eignet sich nicht für die Behandlung fortgeschrittener Formen der Pathologie, zumal die Sequestrierung nicht beseitigt wird. Ein nicht-traumatischer Eingriff ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung ratsam, wenn trotz der geringen Größe des Leistenbruchs starke Schmerzsymptome auftreten, die durch herkömmliche Anästhetika nicht gestoppt werden. Vorwiegend wird Hydroplastik für schwache Vorsprünge im lumbosakralen Bereich eingesetzt.

Die minimale Invasivität wird durch eine Miniaturnukleotidsonde mit einem Durchmesser sichergestellt, die unter der Kontrolle eines Bildverstärkers in örtlicher Betäubung transdermal in eine Scheibe injiziert wird. Ein schneller Salzlösungsstrahl wird durch die Sonde in die innere Zone der Scheibe geleitet, wodurch das Gewebe des Pulposakerns teilweise zerdrückt wird (um 40%). Nachdem die verdünnte gelatineartige Substanz zusammen mit der implantierten Lösung durch die innere Öffnung der Sonde evakuiert worden ist. Die Hernie hört auf, die Nervenwurzel zu reizen, was zu Schwellungen und Entzündungen führt, wodurch das Schmerzsyndrom beseitigt wird.

Nach einer hydroplastischen Dekompression verschwindet das unangenehme Unbehagen im unteren Rücken in der frühen postoperativen Phase. Am Abend des gleichen Tages, an dem der Eingriff durchgeführt wurde, wird der Patient mit den grundlegenden Empfehlungen zur Begrenzung der körperlichen Anstrengung entlassen. Sie können in 2-3 Tagen zur Arbeit gehen.

Hinweis! In der Tschechischen Republik werden seit mehreren Jahrzehnten alle wirksamen und sicheren Methoden zur minimalinvasiven Entfernung von Hernien in der Wirbelsäule praktiziert. Die exzellente Qualifikation der Ärzte und die reiche Erfahrung, die tadellos ausgestatteten Operationssäle und Diagnosegeräte ermöglichen es, alle bestehenden Risiken für die Entwicklung negativer Folgen zu minimieren und postoperative Ergebnisse zu erzielen. Die Prognose für ein günstiges Ergebnis liegt zwischen 95% und 100%.

Wo operiert werden soll, um einen Leistenbruch der Wirbelsäule zu entfernen

Zwischenwirbelhernienchirurgie und Indikationen für Hernien

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Sie versuchten erfolglos, Ihre Krankheit mit Pillen und Injektionen zu heilen, und Gott weiß was. Sie stimmten mit dem Arzt überein, dass Sie eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls benötigen. Jetzt müssen Sie entscheiden, wie und wo die Operation durchgeführt werden soll. In einer öffentlichen Klinik oder privat? Zu Hause oder im Ausland?

Sie werden sich natürlich endgültig entscheiden. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, versuchen wir zu erklären, wie die Operation zur Entfernung eines Wirbelsäulenbruchs durchgeführt wird. Wir erzählen Ihnen auch über die Arten von Operationen, die in der modernen Medizin angewendet werden.

Bevor wir jedoch erläutern, wie die chirurgische Behandlung durchgeführt wird, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf Folgendes lenken. Jede Operation sollte nur in absoluten medizinischen Indikationen durchgeführt werden! Im Falle einer Hernienreparatur ist dies der Fall.

Wann ist eine Operation notwendig?

Absolute Indikationen für eine Operation sind:

  • Sequestrierte oder sequestrierte Hernie. In dieser Situation fällt der Zellkern der Bandscheibe genau in den Bereich des Wirbelkanals, in dem sich die Spinalnerven und die Membran des Rückenmarks befinden. Die Sequestration ist nicht nur durch starke Schmerzen gekennzeichnet, eine Lähmung kann eine Komplikation eines solchen Leistenbruchs sein.
  • Kompression (Kompression) des Rückenmarks, die das Ergebnis einer Hernie war. Prognosen für diesen Zustand sind auch äußerst ungünstig - Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Parese, Lähmung.

Die Operation der Hernie wird manchmal nach relativen Angaben durchgeführt. Dazu gehören:

  • Die mangelnde Wirkung bei längerer medikamentöser Behandlung;
  • Fehlende Ergebnisse bei nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden (Erweiterung usw.).

Arten von Operationen

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten für die Durchführung einer Hernienoperation:

  1. Minimal invasive Methode oder Laserverdampfung;
  2. Radikale Methode - Laminektomie, Diskektomie.

Nun analysieren wir detailliert die Vor- und Nachteile jeder Methode.

Laserverdampfung

Bei der Laserverdampfung wird ein Laserlichtleiter in das Knorpelgewebe eingeführt, der den Kern der Scheibe auf eine sehr hohe Temperatur erwärmt. Auf diese Weise verliert der Scheibenkern Wasser, wodurch sein Volumen dramatisch abnimmt. Infolgedessen wird die Größe der Hernie erheblich reduziert.

Die minimalinvasive (Laser-) Chirurgie ist derzeit sehr beliebt. Die Behandlung von Hernien mit einem Laser ist weit verbreitet, Dutzende von Kliniken bieten ihre Dienste für Patienten an. Beachten Sie, dass die Laserbehandlung nicht billig ist. In Moskau liegt der Preis für eine solche Operation zwischen 15.000 und 80.000 Rubel. Zwischenwirbelhernie ist laut Werbebeschreibung eine Kleinigkeit, mit der der Laser in 2 Scheine zerbricht. Aber ist es wirklich so?

Vorteile
  • Geringe Invasivität;
  • Geringe strukturelle Veränderungen in der postoperativen Phase;
  • Kurze Rehabilitationszeit (bis zu einem Monat) und Krankenhausaufenthalt (2 - 4 Tage).
Nachteile
  • Aufgrund der Neuheit der Methode werden keine Informationen über Langzeitfolgen beschrieben.
  • Das Auftreten von Ödemen und entzündlichen Veränderungen an der Operationsstelle;
  • Die Unfähigkeit, die motorische Aktivität des Wirbels wiederherzustellen;
  • Das Vorhandensein mehrerer Gegenanzeigen. Eine Laserverdampfung kann bei einem Patienten nur durchgeführt werden, wenn die Hernie unkompliziert ist.

Radikale Operation

Wenn eine Hernie der Wirbelsäule bei einem Patienten durch Sequestrierung kompliziert wird, wird er einer radikalen Operation unterzogen, um die erkrankte Bandscheibe zu entfernen. Diese chirurgische Methode wird Diskektomie genannt. Die Operation kann mit dem Austausch der Patientenscheibe gegen eine Titanprothese durchgeführt werden, um die spinalmotorische Aktivität maximal zu erhalten.

Moderne Chirurgen greifen zunehmend auf die Mikrodiskektomie mit Mikroskopen zurück. Durch eine mikrochirurgische Operation können Sie die betroffene Bandscheibe durch einen kleinen Einschnitt entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.

Die Entfernung der Bandscheibe erfolgt unter Vollnarkose nach einer gründlichen präoperativen Untersuchung.

Vorteile
  • Hohe Effizienz dieser Methode. Nur in 10% der Fälle kann ein Leistenbruch erneut auftreten.
  • Wiederherstellung der motorischen Funktion in der beschädigten Abteilung;
  • Ausreichende Erfahrung bei der Durchführung solcher Interventionen.
Nachteile
  • Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens eines Leistenbruchs;
  • Lötprozesse;
  • Entzündungsprozesse in den Membranen des Rückenmarks;
  • Lange Rehabilitationszeit nach der Operation.

Wir sprachen über die Methoden der chirurgischen Behandlung zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien und betrachten nun die Pathologie der Schmorl-Hernie. Benötigt sie chirurgische Hilfe?

Oben haben wir gesagt, dass ein Bandscheibenvorfall nur mit absoluten medizinischen Indikationen radikal behandelt wird. Schmorls Hernie ist also keine solche Indikation, da sie das Rückenmark nicht zusammendrückt und die Nervenenden nicht berührt. Diese Diagnose ist eine Art Warnung an den Patienten, dass ein echter oder verstopfter Leistenbruch auftreten kann, der nicht vermieden werden kann. Richtig ausgewählte konservative Behandlungen, ein gesunder Lebensstil in Kombination mit Physiotherapie und physiotherapeutischen Eingriffen helfen Ihnen, die Schmorl-Hernie ohne radikale Maßnahmen zu bewältigen.

Erholungsphase

In Bezug auf die postoperative Phase sollten wir uns insbesondere mit den Rehabilitationsmaßnahmen befassen. Die ideale Option ist natürlich die Rehabilitation nach der Operation in einem spezialisierten Sanatorium, in dem der Arzt den Genesungsprozess leitet.

Wenn dies nicht möglich ist, kann die Rehabilitation ambulant durchgeführt werden. Die Hauptsache dabei ist die gleiche medizinische Kontrolle und strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen.

Nach der Operation müssen Sie ein spezielles hartes Korsett tragen, das den Rücken fixiert. Dies sollte jedoch auch nach bestimmten Regeln geschehen und nicht rund um die Uhr, wie es viele Patienten tun, in der Hoffnung, bald wieder gesund zu werden.

Physiotherapie kann in der Klinik durchgeführt werden. Dort werden Sie in Physiotherapieübungen geschult. Seien Sie geduldig, die Genesung ist ein langer Prozess. Selbst mit einer einfachen radikalen Operation dauert es mindestens drei Monate.

Die Belastungen nach der Operation werden sehr und sehr allmählich eingeleitet. Sie können sie jedoch nicht vollständig einschränken.

Die Dauer der Genesungsphase hängt davon ab, welchen Leistenbruch Sie hatten und welche chirurgische Interventionsmethode angewendet wurde. Dieser Zeitraum ist für jeden Patienten individuell. Es gibt Fälle, in denen dem Patienten während der Erholungsphase Medikamente verschrieben werden.

Keine Ereignisse erzwingen, der Wiederherstellungsprozess ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Die richtige Rehabilitation hilft Ihnen dabei, nicht auf die Anzahl der Patienten mit einem Rückfall der Krankheit einzugehen.

Kommentare

Anton - 28.08.2015 - 14:12 Uhr

Victor - 14.09.2015 - 13:47 Uhr

Alexander - 21.03.2016 - 13:43 Uhr

Gast - 16.04.2016 - 15:44 Uhr

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Es reicht nicht aus, einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule zu operieren. Obwohl die Operation selbst ziemlich kompliziert ist, ist die Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls ebenso wichtig. Die Aufgabe ist großartig, denn Sie müssen dem Patienten die Fähigkeit zurückgeben, sich ohne Schmerzen und neurologische Symptome normal zu bewegen. Der Muskeltonus wird wiederhergestellt - und der Mensch kehrt zum gewohnten Lebensstil zurück.

Wie lange die Rehabilitationszeit dauert, ist schwer zu sagen, da die Erholungszeit von den gemeinsamen Anstrengungen des Arztes und des Patienten selbst abhängt. Nur ein integrierter Ansatz nach der Operation hilft, die Ergebnisse zu maximieren. Wie sich die Rehabilitationsphase nach der Genesung gestaltet, werden wir versuchen zu verstehen. Es hat seine eigenen Funktionen und Feinheiten, die es ermöglichen, nach einer erfolgreichen Operation den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.

Wiederherstellungsphasen

Ärzte haben eine Erholungsphase, die in frühe, späte und entfernte unterteilt ist. Jedes hat seine eigene Spezifität, die nahtlos in die nächste Stufe übergeht. Der Frühstadium dauert ziemlich kurzlebig - von ungefähr einer Woche bis zwei nach der Operation. Spät nimmt der Staffelstab in der dritten Woche und dauert etwa zwei Monate. Die Fernbedienung beginnt nach der achten Woche und hält für den Rest Ihres Lebens. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Bereich der Bandscheibenvorfall entfernt wird, die Rehabilitationszeit ist dieselbe.

Was ist die Rehabilitationsphase?

Im Allgemeinen ist die Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls der Lendenwirbelsäule ein Komplex von besonderen Ereignissen, Übungen und Verfahren, die einer Person nach der durchgeführten Operation zugewiesen werden und für den Patienten obligatorisch sind. Die Dauer wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Komplexität der Operation, dem Verlauf der Erholungsphase danach festgelegt. Eine Person muss von Ärzten verschiedener Fachrichtungen beaufsichtigt werden. Die Liste umfasst einen Neurochirurgen, der einen Patienten operiert hat, einen Rehabilitisten und, falls erforderlich, einen Neuropathologen. Bei Bedarf kann die Liste durch andere Spezialisten ergänzt werden.

Vorgeschriebene Medikamente, die nicht nur mögliche Komplikationen verhindern, sondern auch die Manifestation von Schmerzen reduzieren können. Die Rehabilitation nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls wird durch einen Komplex aus Physiotherapie und therapeutischen Übungen ergänzt. Es ermöglicht Ihnen, die Muskeln zu stärken und sie nach der Operation in einen straffen Zustand zu versetzen, sodass sie besser auf weitere Anstrengungen vorbereitet sind.

Alles endet mit einer Sanatoriumsbehandlung, in der es spezielle Ausrüstung, Personal und bewährte Verfahren für die Wiederherstellung einer Person in der postoperativen Phase gibt. Es gibt jedoch auch Einschränkungen in jeder der Stufen.

Was wird begrenzen müssen

In der frühen postoperativen Phase ist es strengstens verboten:

Sitzposition. Dies gilt auch für Transportbewegungen.

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Gewichte heben Das maximal zulässige Gewicht beträgt maximal 3 kg.

Bewegen Sie sich ohne ein spezielles Korsett. Die Bewegungen des verdrehenden und scharfen Charakters sind völlig ausgeschlossen.

Jegliche körperlichen Aktivitäten sind ohne Empfehlung des behandelnden Arztes ausgeschlossen.

Sie können keine Medikamente einnehmen, die vom Arzt nicht empfohlen werden, auch wenn die Schmerzen von erheblicher Intensität sind. Wenn das Medikament nicht hilft, ist es besser, erneut zu konsultieren.

Jede manuelle Therapie ist kontraindiziert.

Das Korsett darf tagsüber nicht länger als drei Stunden getragen werden.

Sie müssen unbedingt schlechte Gewohnheiten aufgeben und eine Diät einhalten, die es Ihnen ermöglicht, das Gewicht zu kontrollieren.

In der späteren Zeit gibt es bestimmte Einschränkungen. Die Liste der Verbote kann wie folgt dargestellt werden:

  • Es wird nicht empfohlen, sich für längere Zeit in einer stabilen Haltung zu befinden.
  • Ohne die Muskeln vorzuwärmen, ist jede noch so unbedeutende Belastung vollständig ausgeschlossen.
  • Ruckeln und längeres Bewegen im öffentlichen Verkehr sind ausgeschlossen;
  • Gewichtheben von mehr als 5 oder 8 Kilogramm (nach Ermessen des Spezialisten);
  • Das Gehen in einem Korsett sollte nicht weniger als 3-4 Stunden am Tag dauern.

Sie müssen dem Gewicht genau folgen und alle 3 bis 4 Stunden eine waagerechte Position einnehmen, um sich 20 Minuten lang vollständig auszuruhen. Der Schmerz nach der Operation verschwindet, aber es ist notwendig, den Beschränkungsmodus zu unterbrechen, und er kehrt wieder zurück.

In der Zeit von Anfang an ist die Liste der Beschränkungen eingeschränkt, aber es lohnt sich trotzdem nicht, sich zu entspannen. In jedem Fall gibt der Spezialist seine Empfehlungen zum Weiterleben.

Arzneimittel

Wenn ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule entfernt wird, treten die Schmerzen vor dem Hintergrund der durchgeführten Operation auf. Während dieser Zeit werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben. Gefäßpräparate werden zur Verbesserung des Blutflusses sowie zur Erhöhung der Mikrozirkulation verwendet. Zusätzlich werden Chondroprotektoren eingesetzt, um den Knorpel wiederherzustellen. Aber Sie müssen sie für eine lange Zeit dauern, um die Wirkung zu spüren.

Für Nervengewebe und genau genommen sind Vitamine sehr nützlich, insbesondere für die Gruppe B. Bei Schwäche und Taubheit werden Anticholinesterase-Medikamente gezeigt, die ein spezielles Enzym blockieren, Acetylcholinesterase, und der Impuls hat die Fähigkeit, den Nerv weiter zu durchlaufen. Wenn es Muskelverspannungen gibt, werden Mittel gezeigt, um diese zu lindern.

Einhaltung des Regimes

In der postoperativen Phase benötigen Sie einen speziellen Modus, der strikt durchgesetzt werden muss. Während des Monats kann man nicht sitzen, Kniebeugen sind beispielsweise beim Toilettenbesuch erlaubt. Sie müssen jedoch so schnell wie möglich gehen, um dies zu tun. Dies ist ab dem zweiten oder dritten Tag nach der Operation zulässig. Während dieser Zeit ist es wichtig, nicht eifrig zu sein, da es Pausen geben muss, in denen eine Person eine horizontale Position im Bett einnimmt. Die Dauer einer solchen Pause beträgt etwa eine halbe Stunde.

In dem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten, in dem die Verwendung eines halbstarren Korsetts gezeigt wird, ist es notwendig, das Wiederauftreten von Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule zu verhindern. Außerdem hilft er dabei, eine korrekte Haltung einzunehmen. Während dieser Zeit ist es verboten, Gewichte von mehr als 3 bis 5 kg zu tragen, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchzuführen und Fahrrad zu fahren.

Physiotherapie

Es gibt viele Methoden zur physischen Beeinflussung der Operationsstelle, und jede hat eine einzigartige Heilwirkung, wird in einem bestimmten Stadium der Rehabilitationsbehandlung angewendet, dauert eine gewisse Zeit. Die häufigsten sind:

Durch Elektrophorese oder Iontophorese können Medikamente in das tiefe Gewebe des Körpers eindringen. Es lindert Schmerzen und beschleunigt die Genesung nach der Entfernung von Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule.

Schmutz kann Schmerzen und Entzündungen lindern, er hat eine auflösende Wirkung auf postoperative Infiltration und Narben.

Durch Ultraschall wird die Genesung beschleunigt, die Zellen erhalten mehr Nahrung und wachsen aktiv.

Mit UHF können Sie die Durchblutung verbessern und den Tonus der Bänder und Muskeln erhöhen. Das Verfahren lindert Schmerzen und lindert Entzündungen.

Die elektrische Gewebestimulation lindert das Schmerzsyndrom und repariert beschädigte Nervenwurzeln. Nach dem Eingriff wird die Ernährung von Knorpel- und Knochengewebe verbessert.

Die Phonophorese ist eine Technik, mit der Medikamente unter dem Einfluss von Ultraschall in den Körper injiziert werden. Die Wirkung ist die gleiche wie bei der Massage, es tritt jedoch keine mechanische Wirkung auf den Stoff auf. Es zeigt sich eine entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung auf den Körper und den Operationsort.

Bei der Magnetfeldtherapie wirkt ein niederfrequentes Magnetfeld auf das Gewebe. Dadurch werden Stoffwechselprozesse aktiviert, der Entzündungsprozess, Ödeme, Schmerzen werden reduziert, die Beweglichkeit wird schneller wiederhergestellt.

Massage verwenden

Nach der chirurgischen Behandlung in der ersten Woche wird auf der betroffenen Seite eine leichte Massage der Extremität gezeigt. Insbesondere ist das Verfahren bei Schwäche, Taubheit und reduzierten Reflexen erforderlich - im Allgemeinen Symptome, die für eine Wurzelerkrankung charakteristisch sind. Es ist möglich, frühestens 1 oder sogar 1,5 Monate nach der Operation in die lumbosakrale Abteilung zu wechseln. Dies ist auf den Heilungsprozess am Operationsort zurückzuführen. Beeilen Sie sich mit einer Massage in der Phase der Rehabilitationsbehandlung ist nicht erforderlich.

Therapeutische Gymnastik

Diese Rehabilitationsmethode beginnt jedoch so bald wie möglich nach der Operation. In den ersten zehn Tagen ist dosiertes Gehen für eine bestimmte Strecke zulässig, dann wird eine Pause von etwa einer halben Stunde eingelegt. Ergänzt diese Reihe von Übungen zur Reduzierung der Körpermuskulatur sowie Gymnastik für die Lunge. Im Bett liegen.

Nach bis zu einem Monat werden aktive Gymnastikübungen in Rücken- oder Bauchlage ausgeführt. Einen Monat später können Sie an Turnkursen teilnehmen und sicher sein, dass Sie von einem Ausbilder betreut werden. Nach 6-8 Wochen nach der Operation wird ein Besuch im Schwimmbad empfohlen.

Akupunktur

Die Methode wird in jeder Phase der Rehabilitationsbehandlung angewendet. Es wird am besten einen Monat nach der Operation angewendet, wenn alle Gewebe gut verheilt sind und sich eine Narbe gebildet hat. Es ist unerwünscht, die Technik mit dem elektrischen Effekt zu kombinieren, der Elektrophorese und Diodemie aufweist.

Der Wiederherstellungsprozess nach Entfernung der Lendenwirbelhernie ist nicht so kurz und kann einige Zeit und Mühe erfordern. In jedem Fall wird einer Person nur ein individuelles Rehabilitationsprogramm ausgewählt.

Wann ist eine Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls?

Jegliche Krankheiten, die mit dem Rückenmark in Verbindung gebracht werden, können die Gesundheit stark schädigen. Eine Person beginnt Bewegungsprobleme zu haben und die Lebensqualität verschlechtert sich erheblich. Die Behandlung erfolgt nicht immer nur konservativ. Oft muss man operiert werden. Dies geschieht auch, wenn ein Bandscheibenvorfall festgestellt wird.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Zwischenwirbelhernie ist eine Verlagerung der Bandscheibe, bei der der Faserring bricht. In diesem Fall ist der Wirbel deformiert. Diese Krankheit tritt bei Entzündungen auf. Hernien können an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule lokalisiert sein.

Wunde Gelenke? - Dieses Werkzeug kann „auf die Füße treten“, auch wenn das Gehen über mehrere Jahre schmerzhaft ist..

Arten von Hernien

Hernien können sich an verschiedenen Stellen im Rückenmark entwickeln.

Experten identifizieren Typen:

  • Hernie in der Halswirbelsäule. Sie treten bei ca. 4% der Patienten auf. Gleichzeitig spüren sie Kopfschmerzen, einen Anstieg des Blutdrucks. Dem Patienten wird schwindelig;
  • Die Brustwirbelsäulenhernie ist etwas weiter ausgebreitet. Es wird bei fast 30% der Patienten festgestellt, die sich beworben haben. In diesem Fall hat der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule;
  • In der Lendenwirbelsäule wird bei mehr als 60% der Patienten, die sich beworben haben, eine Hernie festgestellt. In diesem Fall gibt es Schmerzen in der Lendengegend, die auf die Hüften und das Gesäß übertragen werden. Sie haben ein Gefühl der Taubheit, Schwächung der Muskeln und Verschlechterung der Empfindlichkeit. Ein komplexes Stadium der Hernienentwicklung kann zu Lähmungen führen.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Hernie ziemlich viel. Sehr oft provoziert es das Auftreten anderer Pathologien.

Die häufigsten Gründe:

  • Rückenverletzungen, die auf einen Sturz aus großer Höhe zurückzuführen waren.
  • Durchblutungsstörungen in Bandscheiben.
  • Faserringbruch.

Darüber hinaus kann die große Körpergröße einer Person, häufige plötzliche Bewegungen, insbesondere im Alter von über 30 Jahren, die Entwicklung eines Wirbelsäulenbruchs hervorrufen. Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit.

Gleichzeitig beeinflussen auch andere Risikofaktoren den Patienten:

  • schwere körperliche Anstrengung oder häufige Unterkühlung;
  • langes Sitzen am Tisch oder wenig Bewegung im Laufe des Lebens;
  • langes Fahren;
  • Nikotin und Alkohol, großes Gewicht;
  • angeborene Wirbelsäulenverkrümmung.

Konservative Behandlung von Hernien

Empfohlene konservative Behandlungsmethoden:

  • Aufprall auf die Traktion. Es trägt zum inneren Engagement seines zentralen Teils bei. Zu diesem Zeitpunkt sind die Nervenenden komprimiert. Daher kann Hernie nicht entfernt werden.
  • Akupunktur hilft bei der Linderung von Wirbelsäulenhernie. Nach den Sitzungen vergehen die Schmerzen, die Empfindlichkeit verbessert sich, die motorischen Funktionen werden wiederhergestellt. All dies wird schrittweise geschehen.
  • Medikamente helfen, Entzündungen, Krämpfe und schmerzhafte Anfälle loszuwerden.
  • Alle Physiotherapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit.
  • Bewegungstherapie hilft bei der Wiederherstellung der Muskelfunktion und fördert die Wiederherstellung der motorischen Funktionen.

Traditionelle Hernienbehandlungen

Hernien können mit Volksheilmitteln behandelt werden.

Merkmale dieser Methode:

  • Verwenden Sie es nur in einem Komplex oder zur Prophylaxe;
  • Tragen Sie Heilkräuter, Aloe, Honig, getrocknete Aprikosen, Pflaumen und roten Ton auf.

Sie müssen nicht auf die Empfehlungen von Freunden hören und bewährte Methoden anwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren. Er wird in der Lage sein, den Gesundheitszustand zu berücksichtigen und den am besten geeigneten zu empfehlen.

Operativer Eingriff

Es gibt Hernien der Wirbelsäule, bei denen chirurgische Eingriffe vorgeschrieben sind.

Hinweise zur Umsetzung:

  • Hernie, die zur Unversehrtheit der Bandscheibe führte.
  • Für den Fall, dass eine Hernie das Rückenmark quetscht.
  • Im vertebralen oder thorakalen Bereich hat die Hernie eine Größe von mehr als 12 mm.
  • Hernienbildung in der Halswirbelsäule, die 7 mm erreichte.
  • Eine weitere Operation ist erforderlich, wenn ein Leistenbruch auftritt, der Druck auf das Rückenmark oder die Nervenenden ausübt.

Der Rücken und die Gelenke werden in 5 Tagen geheilt sein und es wird wieder so sein wie in 20 Jahren! Es ist nur notwendig.

Bei der Auswahl eines nicht narkotischen, entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimittels werden üblicherweise verschrieben:

Sie werden den Schmerz beseitigen. Ihre Aufnahme kann mit Antipyretika kombiniert werden.

Physiotherapie

Führen Sie zu Beginn der Genesung die folgenden Übungen durch:

  • Auf dem Rücken liegend beugen Sie die Beine. Die Knie müssen an die Brust gedrückt werden. Fixieren Sie in dieser Position die Beinsekunden auf 30 - 40. Tun Sie dies abwechselnd mit zwei Beinen.
  • Auf dem Rücken liegend müssen Sie die Knie beugen. Nur zwei Beine. Dann müssen Sie den Beckenbereich vorsichtig anheben und in dieser Position bleiben. Anfangs mindestens 5 - 10 Sekunden. Dann nimmt die Zeit allmählich zu;
  • Auf dem Rücken liegend drehen sich die Beine, die an den Knien gebeugt sind;
  • Auf deinen Knien musst du deinen Arm und dein Bein strecken, die sich auf gegenüberliegenden Seiten befinden. In dieser Position 5 Sekunden verweilen;
  • Auf dem Bauch liegend heben Sie abwechselnd die Beine hoch und senken Sie sich dann mit dem Becken nicht von der Oberfläche ab.

Massage

Eine Massage nach einer Wirbelsäulenoperation hilft, den Patienten wiederherzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren. Angesichts der Komplexität der Operation erfordert ihre Durchführung jedoch einen besonderen Ansatz.

Massageregeln:

  • Der Spezialist muss erfahren sein und über die notwendige Ausbildung und Fähigkeiten verfügen, um mit solchen Patienten arbeiten zu können.
  • Wählen Sie die Massagemethode richtig aus, um die menschliche Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.
  • Achten Sie mehr auf den Einsatzort. Die Wirbel werden aber vorsichtig zurückgesetzt. Die Massage sollte sich auf die in der Nähe befindlichen Weichteile erstrecken.
  • Wenn eine Person während der Sitzung Schmerzen hat oder sich unwohl fühlt, müssen Sie die Massage abbrechen.
  • Massagen beginnen nach der ersten Erholungsphase ohne Schmerzen und verbessern die allgemeine Gesundheit.

Die Massage dauert nicht länger als 20 - 30 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Merkmalen des Patienten festgelegt.

Merkmale der Verwendung eines Korsetts

Es ist möglich, ein orthopädisches Korsett zu Beginn der Genesung nach einer Operation zu verwenden, jedoch nach einem bestimmten Schema:

  • zu Beginn nicht mehr als 3 Stunden pro Tag;
  • Physiotherapie kommt ohne ihn aus;
  • Sie können einen Verband verwenden;
  • Verwenden Sie ein Korsett für ca. 2 bis 3 Monate;
  • Die Steifheit des Korsetts wird vom Orthopäden empfohlen.

Ernährung nach der Operation

Ein weiteres besonderes Augenmerk liegt auf der entfernten Ernährung. Dies hängt vom Ort der Operation ab.

Im Falle der Wirbelsäule müssen Sie in die Diätnahrung einsteigen:

  • Mit hohem Kalziumgehalt.
  • Geben Sie in die Diätprodukte mit Gelatine.
  • Etwas essen, aber 5 - 6 mal am Tag.
  • Mehr in der Ernährung sollte Obst und Gemüse sein.
  • Verwenden Sie es Reis, Buchweizen, mageres Fleisch.
  • Verzichten Sie auf Äpfel, Tomaten, Hefeteig und Hülsenfrüchte.

Leben und Erholung nach der Operation

Die Rückkehr zum normalen Leben erfolgt allmählich.

In Übereinstimmung mit einigen Regeln:

  • Der Arzt wird bestimmen, wann Sie sitzen und aufstehen können. Ohne seine Erlaubnis kann dies nicht begonnen werden, häufiger nicht von 1 bis 1,5 Monaten.
  • Zu Beginn müssen Sie sich nur hinsetzen und nicht hinsetzen. Dies hilft, die Belastung des Steißbeins zu vermeiden.
  • Es können nur Sitze mit einer normalen Landehöhe verwendet werden. Es wird empfohlen, sich zuerst auf die Kante zu setzen, damit sich die Wirbelsäule nicht verbiegt.
  • Wenn Sie aufstehen und sich hinsetzen, müssen Sie Ihre Hände auf die Armlehnen lehnen.

Wenn sich der Körper vollständig erholt hat, denken junge Frauen möglicherweise darüber nach, ein Baby zu bekommen. Viel hängt jedoch vom Operationsort und der medizinischen Prognose ab. Ohne Gegenanzeigen macht eine Frau ein gesundes Kind.

Was ist ein gefährlicher Betrieb?

Die Operation kann gefährliche Komplikationen und verzögerte Auswirkungen hervorrufen.

In diesem Fall kann es beginnen, sich zu entwickeln:

  • Osteochondrose
  • Das Auftreten von Narben und Verwachsungen.
  • Eitrige Entzündung nach Infektion.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Störung der Organe im Beckenbereich.
  • Entzündungsprozess in der Wirbelsäule.

In einigen Fällen ist ein Rückfall möglich - die Neubildung eines Leistenbruchs. Diese Option ist für jedes Ergebnis der Operation möglich.

Betriebskosten

Zunächst interessiert sich der Patient für die Frage: „Wie viel kostet eine Hernienoperation?“ Der ungefähre Preis für die Operation in Moskau ist in der Tabelle angegeben.