Heliptera-Knochen des Hüftgelenks: Anzeichen der Krankheit und Behandlungsmethoden

Wirbelsäule

Hallo liebe Seitengäste! Der Artikel beschreibt die spuckende Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks.

Diese Krankheit manifestiert sich in entzündlichen Prozessen im Synovialsack, die Muskeln und Sehnen vor Reibung schützen.

Die Krankheitssymptome treten häufig auf, daher müssen Sie wissen, wie Sie Entzündungen schnell lindern können.

Merkmale der Krankheit

Bevor wir verstehen, um welche Art von Bursitis es sich handelt, sollten wir wissen, dass die Krankheit den ICD-Code 10 - M 70 hat. Bursitis ist eine Erkrankung der Bewegungsorgane, die von einer Entzündung der Gelenkhöhlen begleitet wird, die für das Gleiten und Schmieren der Reibungsteile der Knochen verantwortlich sind.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Sportlern auf. Ohne ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung verlieren die Patienten ihre Bewegungsfähigkeit. Eine frühzeitige Behandlung hilft, Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden.
Der Entzündungsprozess kann in solchen Synovialbeuteln auftreten:

  1. Die Pivot-Tasche befindet sich in der Nähe des Femur-Spuckens. Gleichzeitig ist der Schmerz an der Stelle des äußeren Knochenvorsprungs zu spüren.
  2. Der Ileocarpal befindet sich im vorderen Teil des Ileum-Psoas-Muskels. Die Schwellung ist am vorderen inneren Oberschenkel lokalisiert.
  3. Die Ischias-Tasche befindet sich am Ischias-Hügel.

Von allen Optionen ist die häufigste Spuckenschleimbeutelentzündung. Meistens kommt es bei Frauen vor, die beruflich im Sport tätig sind. Die moderne Medizin kann auch bei schweren Erkrankungen geheilt werden.

Eine Behinderung bei dieser Krankheit ist sehr selten.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Durch die Art der Strömung unterscheiden sich chronische und akute Schleimbeutelentzündungen. Die akute Form hält einige Tage an, chronisch kommt es regelmäßig vor.
Sorten werden in Abhängigkeit von den Ursachen zugeteilt:

  1. Septische oder infektiöse Schleimbeutelentzündung.
  2. Traumatisch oder aseptisch.

Ursachen von Krankheiten

Am häufigsten tritt eine Schleimbeutelentzündung infolge verschiedener Verletzungen auf. Dies kann ein Bruch oder eine andere Beschädigung des Gelenks sein.

Hier einige Ursachen für Entzündungen des Synovialsacks:

  1. Wirbelsäulenprobleme - Skoliose, Arthritis oder Arthrose.
  2. Die Ablagerung von Salzen in den Gelenken.
  3. Tägliche Übung. Zum Beispiel häufiges Treppensteigen, Radfahren oder Laufen.
  4. Sitzende sitzende Arbeit.
  5. Übergewicht.
  6. Rheumatoide Arthritis verursacht einen entzündlichen Prozess im Synovialsack.
  7. Zuvor übertragene Vorgänge.
  8. Unterkühlung und Infektion.
  9. Alter
  10. Angeborene Dysplasie.
  11. Diabetes mellitus oder Störungen des Hormonsystems.

Eine Infektion kann aufgrund von Abrieb oder Schnittverletzungen auftreten. Bei Vorhandensein pathogener Krankheitserreger kann eine Entzündung zu einer eitrigen Schleimbeutelentzündung führen. Wird der Fall vernachlässigt, bilden sich nicht heilende Fisteln.

Symptome der Krankheit

Es ist erwähnenswert, die wichtigsten Symptome der Krankheit:

  1. Intensive und akute Schmerzen im äußeren Oberschenkel.
  2. Das Schmerzsyndrom ist abgestumpft, aber der Schmerz breitet sich auf verschiedene Teile des Oberschenkels aus.
  3. Erhöhte Schmerzen in Streckung und Beugung der Hüfte.
  4. Der Knochen schwillt über dem betroffenen Bereich an.

Für den Arzt können Sie anhand der Symptome die Krankheit und ihren Unterschied zu Trochanteritis oder anderen ähnlichen Krankheiten feststellen. Die Symptome verursachen erhebliche Beschwerden und schränken die Mobilität ein.

Bei rechtzeitiger Behandlung können jedoch unangenehme Symptome beseitigt werden.

Diagnose

Aufgrund von Beschwerden von Patienten wird eine genaue Diagnose gestellt. In diesem Fall wird der betroffene Bereich abgetastet.

Die folgenden diagnostischen Maßnahmen werden ebenfalls angewendet:

Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass die Symptome in vielerlei Hinsicht anderen Krankheiten ähnlich sind. In diesem Fall ist die Ermittlung der Ursache recht schwierig.

Zur Diagnose werden einfache Tests durchgeführt. Sie möchten beispielsweise eine Hand hinter dem Kopf haben oder in die Hocke gehen.

Bei Schmerzen steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.
Am häufigsten gibt es Beschwerden über die Unmöglichkeit, auf einer Seite zu liegen. In diesem Fall können die Schmerzen nachts zunehmen.

Merkmale der Behandlung

Zur Genesung sind Ruhe, Bewegung und entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Sie können auch Volksheilmittel verwenden.

In schwierigeren Situationen wird eine Physiotherapie, eine Glukokortikoidinjektion oder sogar eine chirurgische Behandlung verordnet.
Der Behandlungsprozess beginnt mit dem Einsatz entzündungshemmender Medikamente. Nach der Schmerzlinderung können Sie mit den Dehnübungen beginnen.

Ultraschalltherapie oder Elektrophorese wird als Physiotherapie eingesetzt. Bei akuter Schleimbeutelentzündung werden Druckbänder und Wärmekompressen durchgeführt.

Chronische Schleimbeutelentzündung wird durch eine Punktion mit Entfernung von Exsudat und Waschen des Hohlraums des Beutels mit speziellen Lösungen behandelt.
In der traumatischen Form wird eine Lösung aus Antibiotika und Hydrocortison in den Hohlraum des Beutels eingeführt.

In seltenen Fällen handelt es sich bei einer Schleimbeutelentzündung um eine Arthroskopie oder eine weit verbreitete Zugangschirurgie. Bei der Arthroskopie wird der betroffene Bereich mit zwei kleinen Größen entfernt.

Ein großer chirurgischer Eingriff soll die Anspannung des Ilio-more-Tibia-Traktes lindern.

Bei der chronischen Form der Erkrankung wird eine Bursektomie durchgeführt.
Nach der Operation werden Wiederherstellungsaktivitäten durchgeführt. Dazu gehören Massagen, Physiotherapie und regelmäßiges Muskeltraining.
Neben der Haupttherapie können Sie auch Volksheilmittel ausprobieren.

Zum Beispiel Kompressen von Abkochungen aus Kamille, Hypericum oder Klette. Es wird empfohlen, ein Getränk aus Honig und Apfelessig zu verwenden.

In diesem Fall wird ein Glas heißes Wasser einem Teelöffel Essig und einem großen Löffel Honig entnommen. Es werden Kompressen aus frischen Kohlblättern und kaltes Auftragen verwendet.

Mit der richtigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung können Sie sich schnell in Form bringen und die Entwicklung verschiedener Pathologien verhindern.

Selbst bei einem komplexen Krankheitsgrad kann das schmerzende Gelenk vollständig geheilt und wiederhergestellt werden.

Helix-Bursitis

Bursitis - Entzündung in der Schleimhaut des Gelenks. Es wirkt als Stoßdämpfer bei Bewegungen, verringert die Reibung bei Bewegungen im Gelenk. Im Femur gibt es einen Vorsprung - einen großen Spieß. Daran hängen Muskeln, ohne die aktive Bewegungen im Oberschenkel nicht möglich sind. Die Tasche deckt einen großen Spieß ab, seine Entzündung führt zu Bewegungseinschränkungen im Hüftgelenk, dem Auftreten scharfer, unangenehmer Symptome.

Das kraniale Hüftgelenk entwickelt sich durch Reizung des Gelenksacks und anschließende Entzündung. Die Entzündung der Sehnen der mittleren, kleinen Gesäßmuskeln an den Stellen, an denen sie am Trochanter major anhaften, entwickelt sich. Gleichzeitig entzündet sich der nahegelegene Schleimhautbeutel (Vertelny). Diese Entzündung ist eine häufige Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk.

Merkmale der Krankheit

Die helikale Bursitis des Hüftgelenks erschwert häufig den Verlauf der Arthrose. Betrifft häufiger Frauen nach vierzig Jahren. Bei älteren Menschen (über 60 Jahre) besteht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die Krankheit manifestiert Schmerzen, die auf die äußere Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlen.

Der Schmerz tritt im Bereich des größeren Spießes auf. Wenn sie nicht entfernt wird, wird sie während körperlicher Aktivität in einer Ruhephase gestört. Dies wirkt sich stark auf die Lebensqualität des Patienten aus.

Bursitis-Risikofaktoren für Hubschrauber

Krankheiten sind im Altersdurchschnitt häufiger prädisponiert als Frauen. Prädisponierende Faktoren der Krankheit:

  • Hüftverletzung. Tritt häufig beim Fallen auf das Gelenk auf. Infolge eines Eckstoßes reizt der Schleimbeutel des größeren Spießes, wenn er längere Zeit in einer stehenden Position bleibt, was zu einer Entzündung beiträgt.
  • Intensive sportliche Belastung.
  • Austausch der Endoprothese. Die Krankheit wird durch eine postoperative Narbe verursacht. Er zieht an Weichteilen, es kommt zu Spucktütenreizungen.
  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel.
  • Statische Veränderungen der Wirbelsäule, ihrer Krümmung.
  • Hypothermie
  • Die Asymmetrie der unteren Extremitäten aufgrund ihrer ungleichen Länge. Dadurch werden die Gelenke belastet.

Helix-Bursitis tritt aufgrund erhöhter Reibung des Spießes und großer Spieße auf. Diese Reibung des Beutels wird verstärkt, weil im Gelenk keine ausreichende Menge intraartikulärer Flüssigkeit erzeugt wird. Das Gelenk zersetzt sich, sein Knorpel verändert sich.

Symptome einer Spuckenschleimbeutelentzündung

Das Hauptsymptom einer Bursitis sind Schmerzen. Es breitet sich über die äußere Oberfläche des Femurs aus. Es passiert manchmal sehr brennend. Der Patient kann nicht auf der verletzten Seite liegen. Nachts verschärfen sich die Schmerzen, der Patient wird durch gesunden Normalschlaf gestört. Schmerzhafte Symptome nehmen zu, wenn Sie die Leiter hinaufsteigen und den Oberschenkel drehen.

Im Bereich der Schiefstellung des Oberschenkelbeutels ist eine Schwellung spürbar. Wenn darauf gedrückt wird, nimmt der Schmerz zu. Die Drehung des Gelenks ist nicht unterbrochen. Helfer-Bursitis zeichnet sich dadurch aus, dass in Rückenlage am schmerzenden Bein die Schmerzen zunehmen. Dies entzieht einer Person den richtigen Schlaf. Schmerzen können an der lateralen Oberfläche des Gelenks lokalisiert nach unten ausstrahlen.

Das Auftreten von Schmerzen beim Gehen mit Reizung des Gelenksacks ist charakteristisch. In den ersten Minuten des Gehens ist der Schmerz stärker, dann lässt er nach. Wenn in einer sitzenden Position das Bein auf ein Bein gelegt wird, verstärkt sich der Schmerz. Vielleicht das Auftreten von vegetativ-vaskulären Störungen.

Die äusserliche Untersuchung mit Bursitis spitus des Hüftgelenks zeigt die Invarianz der Konturen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Spuckbeutel sicher mit den Gesäßmuskeln bedeckt ist, die sich tief im subkutanen Fettgewebe befinden.

Akute Form der Krankheit

Die akute Form der Spuckenschleimbeutelentzündung des Hüftgelenks äußert sich darin, dass eine Person durch einen Anfall von starken, schnell zunehmenden Schmerzen gestört wird. Lokalisation - im Bereich des Trochanter major des Gelenks. Aktive Bewegungen im Gelenk sind schmerzhaft, deutlich eingeschränkt. Bei Abduktion der Hüfte nehmen die Symptome zu. Passive Bewegungen im Hüftgelenk sind schmerzfrei, frei, keine Unannehmlichkeiten.

Beim Abtasten des Gelenkbeutels zeigt sich eine schmerzhafte, dichte Formation im Bereich des Trochanter major. Dies führt zu einer zusätzlichen Einschränkung der aktiven Bewegungen. Die Körpertemperatur des Patienten ist oft minderwertig. Der Entzündungsprozess im Körper führt zu einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Akute Phänomene mit Bursitis spucken nach wenigen Tagen, selten nach Wochen. Bei einigen Patienten verläuft die Spuckenschleimbeutelentzündung über einen längeren Zeitraum - die Krankheit wird chronisch.

Chronische Rotzschleimbeutelentzündung

Chronische Spuckenschleimbeutelentzündung ist häufig eine Komplikation des akuten Prozesses. Der Hauptgrund für das Auftreten - die falsche Behandlung der akuten Schleimbeutelentzündung, später Arztbesuch.

Die Merkmale der chronischen Form der Krankheit sind weniger ausgeprägte Symptome der Krankheit. Der Schmerz ist nicht schwerwiegend oder nicht vorhanden. Auf dem Röntgenbild sind im Bereich der größeren Schräglage des Hüftgelenks ultraschallsichtbare Veränderungsbereiche zu erkennen. Chronische Bursitis tritt in einer weniger ausgeprägten Form auf - dies bedeutet nicht, dass sie nicht behandelt werden sollte. Ein ständiger chronischer Prozess im Gelenkbeutel wirkt sich auf die Gesundheit des Gelenks des Patienten aus.

Bei unbehandelter Spuckenschleimbeutelentzündung besteht für den Patienten das Risiko einer Behinderung, Bewegungen im Gelenk werden sich allmählich verschlechtern.

Merkmale der Spuckenschleimbeutelentzündung

Helix Bursitis hat Besonderheiten:

  • Der Schmerz ist stark, tief, manchmal brennend und befindet sich an der Seitenfläche des Gelenks. Manchmal sieht es aus wie ein Radikular.
  • Beim Gehen auf einer ebenen Fläche treten Schmerzen auf, die beim Treppensteigen, Hocken und seitlichen Bewegungen der Beine zunehmen.
  • Die Schmerzreduktion erfolgt in einem ruhigen Zustand.
  • Nachts ist es durch vermehrte Schmerzen gekennzeichnet, insbesondere wenn die Person auf der von Entzündungen betroffenen Seite liegt.
  • Das Abtasten des Gelenks verstärkt die Schmerzen.
  • Schmerzsyndrom ist intermittierend.

Diagnose der Spuckenschleimbeutelentzündung

Die Diagnose basiert auf instrumentellen Techniken:

  1. Röntgenuntersuchung. Kann Knochenveränderungen erkennen, Gelenk im Bereich des Trochanter major.
  2. Szintigraphie Veränderungen im oberen lateralen Bereich, der größere Spieß, deuten auf Bursitis oder Tendovaginitis hin.
  3. Magnetresonanztomographie - das letzte Wort bei der Diagnose von Erkrankungen des Hüftgelenks. Mit der MRT können Sie die Pathologie von Weichgewebe, Veränderungen der Muskeln, Knochen und Salzablagerungen diagnostizieren. Die Magnetresonanztomographie wird für alle Patienten mit Indikationen zur chirurgischen Behandlung der Pathologie empfohlen.
  4. Ultraschall - ein hochwirksamer Weg, um das Vorhandensein von Pathologie in der TBS zu bestimmen. Das Bild der Krankheit, das Sie während der Ultraschalldiagnose erhalten, ermöglicht es Ihnen, eine genaue und effektive Behandlung des Gelenks zuzuweisen.

Diagnosemethoden ermöglichen es, das Problem der Behandlung von Bursitis zu lösen.

Features Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung sollte so bald wie möglich beginnen. Die Effizienz wird höher sein, das Risiko von Komplikationen wird sinken. Die konservative Behandlung der Krankheit ist am leichtesten zugänglich. Es wird empfohlen, aktive Bewegungen im schmerzenden Bein zu begrenzen. Ruhe ist für eine schnelle Genesung erforderlich. Vermeiden Sie übermäßige Aktivitäten.

Zur Rehabilitation empfehlen Ärzte Physiotherapie. Dehnübungen, Stärkung der Muskeln der Hüfte und des Gesäßes sind vorgeschrieben. Training Muskeln sorgt für einen hervorragenden Zustand des Gelenks, wirkt Entzündungen entgegen.

Nichtsteroidale Antiphlogistika lindern Entzündungen. Oft verwendet Voltaren, Diclofenac, Ibuprofen. Sie lindern Entzündungen und Schwellungen. Die Verwendung von NSAIDs hat die Vorteile - schnell unangenehme Symptome beseitigen, zur Verbesserung der aktiven Bewegungen beitragen.

Die Physiotherapie ist ein wichtiges Glied bei der Behandlung des Hüftgelenks der Spuckknochen. In der Regel verwendet, je nach Fall, Hitze, Kälte, UHF. Reduziert Schwellungen, Entzündungen bei Bursitis, trägt zur schnellen Genesung bei.

Unmittelbar nach einer Gelenkverletzung ist Erkältung erforderlich. Bei chronischen Entzündungen des Hüftgelenks ist die Erkältung schädlich, der Patient muss Hitze ausgesetzt werden. Die Anwendung physiotherapeutischer Verfahren ist nach Rücksprache mit dem Arzt zulässig.

Bei Vorhandensein einer entzündlichen Flüssigkeit im Schleimbeutel des Gelenks ist deren Entfernung angezeigt. Dies geschieht durch Punktion. Es ist nicht gefährlich für das Gelenk. Die extrahierte Flüssigkeit wird für Laboruntersuchungen zu Diagnosezwecken verwendet. Dargestellt sind intraartikuläre Injektionen. Die Zusammensetzung der Injektionen umfasst entzündungshemmende Analgetika. Die Wirkung ist nachhaltig. Nach den Injektionen wird den Patienten geraten, auf einem Kissen unter dem Gesäß zu schlafen. In seltenen Fällen wird die Injektion wiederholt.

Behandlung zur Verschlimmerung der Krankheit

Bei Verschlimmerung der Erkrankung werden therapeutische Maßnahmen auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Gepulste Magnetfeldtherapie: 15 Minuten täglich für zehn Tage;
  • Infrarot-Lasertherapie an der betroffenen Stelle des größeren Spießes, 10 Tage lang;
  • Dezimeterwellen-Therapie;
  • Perkutane Elektroanalgesie für 15 Minuten, 10 Eingriffe.

Nach der Verringerung der Intensität des Entzündungsprozesses wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben:

  • Ultraschall-Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Naftalan-Anwendungen;
  • Stoßwellentherapie;
  • Lokale Kryotherapie mit trockener Luft.

Was Sie über chirurgische Eingriffe wissen müssen

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn das Konservierungsmittel keine Ergebnisse liefert. Während der Operation macht der Arzt einen Einschnitt in den Aufschubsack. Sie geht und sieht sich am großen Spieß um. Unregelmäßigkeiten werden beseitigt, die Oberfläche geglättet. Die Haut wird genäht. Die Wunde ist mit einem sterilen Verband bedeckt.

Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf eine rasche Genesung des betroffenen Gelenks ab. In den ersten Tagen nach der Operation soll die Bewegungstherapie Schwellungen und Schmerzen lindern. Anschließend werden spezielle Übungen zum Muskelaufbau durchgeführt. Die Dauer der Bewegungstherapie in der postoperativen Zeit beträgt bis zu vier Monate. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.

Die Vorbeugung von Spuckenschleimbeutelentzündung zielt darauf ab, körperliche Übungen zu aktivieren, schlechte Gewohnheiten zu bekämpfen und eine Diät zu halten. Es ist wichtig, dass sich die Person für längere Zeit nicht im Stehen befindet. Ältere Menschen werden physiotherapeutische Eingriffe gezeigt, ruhen sich im Resort aus.

Hüftschleimbeutelentzündung - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Vorbeugung

Wie Sie wissen, handelt es sich bei der Bursitis des Hüftgelenks um eine Erkrankung der Bewegungsorgane, bei der es zu einer Entzündung der Gelenkhöhlen kommt, die für die Schmierung und das Gleiten der Reibelemente der Knochen verantwortlich sind. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Sportler, insbesondere Langstreckenläufer.

Ohne eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung verlieren die Patienten ihre Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen, und sterben manchmal sogar an einer Blutvergiftung. Nur die rechtzeitige Behandlung von Bürgern in medizinischen Einrichtungen um Hilfe ermöglicht es, Konsequenzen und Komplikationen zu vermeiden.

Das Material wird zum Kennenlernen einer Vielzahl von Lesern empfohlen. Jeder weiß, dass die Vermeidung einer Krankheit wie Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks viel einfacher ist als die Heilung.

Hüftschleimbeutelentzündung - allgemeine Informationen

Hüftschleimbeutelentzündung ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Synovialsacks verursacht wird und die Reibung zwischen Muskeln, Sehnen und hervorstehenden Teilen des Knochens verhindert. Es gibt viele Synovialbeutel um das Hüftgelenk, aber einer von drei entzündlichen Prozessen kann auftreten:

  1. Jakobsmuschelbeutel Befindet sich direkt in der Nähe der Femurspucke (sog. Spuckenschleimbeutelentzündung), der Schmerz ist im Bereich der größeren Spucke lokalisiert - dem äußeren Knochenvorsprung am Oberschenkelknochen. Neben dieser Tasche befindet sich eine weitere - eine subkontraktive, aber subexponierte Schleimbeutelentzündung hat keine praktische Bedeutung, da in beiden Fällen die Behandlung gleich ist.
  2. Ilium-cuspidum. Die Tasche befindet sich vor dem Iliopsoas-Muskel. Diese Tasche verbindet sich oft mit der Gelenkhöhle, und ihre Entzündung ähnelt einer Coxitis, d.h. Entzündung des Hüftgelenks. Schwellung und Schmerzen werden durch den vorderen inneren Oberschenkel unterhalb des Leistenbandes bestimmt. Beim Strecken des Oberschenkels treten vermehrt Schmerzen auf.
  3. Ischias Tasche. Es befindet sich am Ischiasberg. Zu den Symptomen dieser Krankheitsform zählen auch Schmerzen, die mit zunehmender Beinstreckung zunehmen.

In der medizinischen Praxis ist die am häufigsten anzutreffende Spuckenschleimbeutelentzündung. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst überwiegend Frauen, die im Profisport tätig sind. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen, da ein breiteres Becken bei Frauen zu einer stärkeren Reibung der Weichteile am größeren Spieß beiträgt.

Es ist notwendig, Bursitis des Hüftgelenks von Synovitis zu unterscheiden - Entzündung der Synovialmembran, die das Gelenk selbst umgibt - Artikulation des Femurkopfes mit dem Acetabulum.

Angesichts der Möglichkeiten der modernen Medizin ist die Prognose für den Patienten auch bei einer schweren Form der Krankheit mit eitrigem Verlauf günstig. Eine Behinderung im Hintergrund einer Hüftschleimbeutelentzündung ist äußerst selten und tritt normalerweise in Fällen auf, in denen eine Person zu viel Körpergewicht hat.

Ursachen der Pathologie

Hüftschleimbeutelentzündung tritt am häufigsten bei Frauen im mittleren oder älteren Alter auf. Bei jungen Menschen und Männern entwickelt sich das Hüftgelenk weniger häufig. Die folgenden Risikofaktoren prädisponieren für die Entwicklung einer Hüftschleimbeutelentzündung:

  1. Verletzung des Femurs. Verletzungen oder Schäden an den vorstehenden Teilen des Femurs treten auf, wenn Sie auf die Hüfte fallen, die Ecke des Tisches berühren oder sich längere Zeit in einer horizontalen Position auf einer Körperseite befinden.
  2. Wiederholter und übermäßiger Druck auf das Hüftgelenk. Möglich beim Laufen, Treppensteigen, Radfahren oder längere Zeit im Stehen.
  3. Die Länge der Beine ist nicht gleich. Ist ein Bein mehr als 3-4 cm kürzer als das andere, wirkt sich dies auf den Gang aus und trägt zur Reizung der Synovialbeutel des Hüftgelenks bei.
  4. Rheumatoide Arthritis. Dieser Zustand prädisponiert für die Entwicklung einer Entzündung der Synovialbeutel des Hüftgelenks.
  5. Frühere Operationen am Hüftgelenk. Operationen im Hüftgelenk oder das Staging eines künstlichen Gelenks (Hüftgelenk-Endoprothetik) tragen zur Reizung der Synovialbeutel und zur Entstehung von Bursitis bei.
  6. Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Arthritis / Arthrose der Lendenwirbelsäule und andere pathologische Zustände.
  7. Osteophyten (Knochensporn) oder die Ablagerung von Calciumsalzen. Diese Zustände treten im Bereich der Sehnen auf, die am Trochanter major des Femurs anliegen. Gleichzeitig wird eine Reizung und Entzündung des Synovialsacks festgestellt.

Die Entwicklung der Krankheit trägt auch bei:

  • Laufen insbesondere auf nach außen oder innen geneigten Straßen.
  • Auf einer Seite liegen, etc.
  • Deformierende, degenerative und entzündliche Erkrankungen der Lumbosakral- und Wirbelsäule insgesamt.
  • Infektiöse und allergische Arthritis.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Angeborene Hüftdysplasie.

Die Ursache für eine akute Schleimbeutelentzündung ist häufiger ein Trauma (Quetschung, Abrieb, kleinere Wunden) und eine Sekundärinfektion der Schleimbeutel mit pyogenen Mikroben. Die Infektion von Synovialbeuteln erfolgt durch die Lymphbahnen aus eitrigen Herden (mit Erysipel, Entzündungen, Furunkeln, Karbunkeln, Osteomyelitis, Dekubitus), und eine Infektion durch Blut ist nicht ausgeschlossen.

Es schließt auch nicht die Möglichkeit einer Infektion aufgrund eines Schnittes oder Abriebs im Bereich der Artikeltasche aus (beim Sturz vom Fahrrad, beim Fußballspielen). Chronische Schleimbeutelentzündung ist oft die Folge einer anhaltenden ständigen mechanischen Reizung.

Pathologische Veränderungen bei der akuten Bursitis sind Anzeichen einer akuten Entzündung der Wände des Synovialsacks. Das Anfangsstadium einer akuten Schleimbeutelentzündung ist gekennzeichnet durch seröses Einweichen von Gewebe und Ansammlung von serösem Exsudat in der Beutelhöhle (akute seröse Schleimbeutelentzündung).

Bei Vorhandensein einer mikrobiellen Flora geht eine seröse Entzündung schnell in eine eitrige (eitrige Schleimbeutelentzündung) über. Die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses auf das umliegende Gewebe kann als phlegmonöse Entzündung mit Nekrose der Beutelwand und Bildung von subkutanem und intermuskulärem Phlegmon auftreten. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich lange nicht heilende Fisteln. Durchbruch Eiter in der Gelenkhöhle führt zur Entwicklung von eitriger Arthritis.

Bei einer akuten traumatischen Schleimbeutelentzündung sammelt sich hämorrhagische Flüssigkeit (Blut oder Plasma) in den gespannten Synovialbeuteln und ihren Taschen an. Bei umgekehrter Entwicklung kommt es zur Organisation von Fibrin und zum Auslöschen der Gefäße der Synovialmembran.

An der Wand des Beutels bilden sich anhaltende Veränderungen, die sich verdichten: Die Oberfläche der Synovialmembran ist von Bindegewebswachstum (proliferierende Schleimbeutelentzündung) bedeckt, wodurch der Hohlraum des Beutels in zusätzliche Taschen unterteilt wird.

Bei der Linderung von akuten Entzündungen und subakuten Schleimbeutelentzündungen in der Wand und in den Taschen verbleiben eingekapselte Bereiche von nekrotischem Gewebe oder Exsudat, die bei wiederholten Verletzungen und Infektionen als Nährboden für die Entwicklung von wiederkehrenden Entzündungen (rezidivierende Schleimbeutelentzündungen) dienen.

Arten und Grade der Krankheit

Experten verwenden mehrere Gründe für die Klassifizierung der Arten dieser Krankheit. Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Bursitis unterschieden. Die akute Form entwickelt sich in ein paar Tagen, chronisch kann mit periodischen Exazerbationen auftreten. Diese Formen unterscheiden sich in der Art des Schmerzes.

Arten von Bursitis nach Ursachen:

  • ansteckend oder septisch. Die Infektion dringt von außen oder von innen ein: direkt durch die geschädigte Haut, Blut (hämatogene Infektion mit pyogenen Mikroben) oder Lymphe (lymphogen).
  • aseptisch, einschließlich traumatisch.

Durch die Art des Erregers unterscheiden sich unspezifische und spezifische Bursitis. Letztere werden durch folgende Erreger verursacht: Gonokokken; Brucellose; Staphylococcus; Streptokokken; Pneumokokken; tuberkulöse oder Darmstäbchen. Die Art des Erregers bestimmt, wie das Exsudat aussieht und wie die Krankheit fortschreitet.

Synovial Taschen befinden sich an verschiedenen Orten. Entsprechend ihrer Position unterscheiden Arten von Schleimbeutelentzündung:

  • subkutan entwickelt sich im subkutanen Gewebe auf der konvexen Oberfläche des Gelenks;
  • subfascial;
  • versüßen;
  • Achselhöhle.

Arten der Schleimbeutelentzündung nach Art des Exsudats: serös; eitrig hämorrhagisch Die Art der Erkrankung wird auch durch die Lokalisation des entzündeten Synovialsacks bestimmt. In Übereinstimmung damit unterscheiden:

  1. Helix Bursitis.
  2. Ilium-Cusp-Bursitis.
  3. Ischias-Bursitis.

Helix Bursitis. Diese Form der Krankheit ist die häufigste. Es tritt während einer Entzündung des Synovialsacks auf, die den Knochenvorsprung an der Außenseite des Oberschenkels schützt. Dieser Knochen wird vom großen Spieß als Ärzte bezeichnet. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei älteren Menschen sowie bei Personen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Es gibt häufige Fälle, in denen eine solche Schleimbeutelentzündung nach einer Verletzung auftritt. Symptome der Krankheit sind das akute Schmerzsyndrom, das bei der geringsten Bewegung entlang der Außenfläche des Oberschenkels auftritt, und die allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Ilium-Cusp-Bursitis. Die iliofagale Tasche befindet sich an der Innenseite des Oberschenkels. Der zweite Name für diese Form der Krankheit ist Costit. Der Hauptort der Schmerzlokalisation ist in diesem Fall die Leistengegend. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn versucht wird, aufzustehen oder sich hinzusetzen. Die Schmerzen können am Morgen und nach einer langen Pause viel schlimmer sein.

Ischias-Bursitis. Die seltenste Erkrankung, die mit Bewegungsmangel und Auftreten von Osteophyten im Gelenk einhergeht. Die Entzündung beeinflusst in diesem Fall die Verbindung der Muskelfasern mit dem Ischiatuberkel. Der Schmerz tritt normalerweise nur auf, wenn Sie versuchen, den Oberschenkel zu beugen.

In diesem Fall klagt der Patient über starke nächtliche Schmerzen im Gesäßmuskel sowie über Schmerzen bei längerem Stehen oder Liegen. Beim Versuch, auf einer harten Oberfläche zu hocken oder zu sitzen, ist eine signifikante Zunahme der Schmerzen zu verzeichnen. Wenn ein Patient längere Zeit auf einem harten Stuhl sitzen muss, werden die Schmerzen unerträglich und auch eine Ohnmacht auf dem Hintergrund ist nicht ausgeschlossen.

Von besonderer Gefahr für den Patienten ist die eitrige Schleimbeutelentzündung, wenn der entzündete Sack zu einem einzigen Abszess wird. Da die Krankheit die größten Muskeln und Knochen des Körpers befällt, wird der Zustand extrem schwer übertragen. Die Körpertemperatur kann auf ein kritisches Niveau ansteigen, und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Es ist inakzeptabel, eitrige Schleimbeutelentzündung zu Hause zu behandeln, da dies Leben kosten kann. Die ersten Signale für diesen Prozess, die 1 bis 2 Tage vor dem Temperaturanstieg auftreten, sind eine Schwellung des Gelenkbereichs und seine akuten Schmerzen, selbst wenn sie leicht berührt werden.

Unabhängig davon, welche Art von Bursitis eine Person nicht befällt, benötigt sie ärztliche Hilfe und die Durchführung einer vollständigen Therapie, um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert und eine chirurgische Behandlung erforderlich wird.

Symptome einer Hüftschleimbeutelentzündung

Ein typisches Krankheitsbild der Hüftschleimbeutelentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Akuter, manchmal brennender, sehr starker Schmerz, der am häufigsten im Bereich der Außenfläche des Oberschenkels lokalisiert ist.
  2. Das Schmerzsyndrom mag etwas abgestumpft sein, aber die Empfindungen erstrecken sich auf verschiedene Teile des Oberschenkels.
  3. Erhöhte Schmerzen beim Beugen und Strecken der Hüfte.
  4. Die Entzündung der Spucktüte geht mit brennenden Schmerzen einher, die beim Treppensteigen und Gehen verstärkt werden. Die Symptome können bei längerem Sitzen auf einer harten Oberfläche zunehmen.
  5. Schwellung über dem betroffenen Bereich.

Alle diese Anzeichen bringen erhebliche Beschwerden mit sich und beeinträchtigen die Mobilität. Eine rechtzeitige Behandlung beseitigt jedoch die unangenehmen Symptome und stoppt den Entzündungsprozess.

Verschiedene Arten von Bursitis sind leicht unterschiedliche Symptome. Chronische Form kann praktisch asymptomatisch sein. In verschiedenen Stadien der Krankheit ändert die Schwellung ihre Größe und Dichte. Die Symptome einer Bursitis treten stufenweise auf.

In akuter Form am Morgen kann der Patient eine schmerzhafte Schwellung feststellen. Die Haut an diesem Ort ist gerötet, fühlt sich heiß an, mobil. Mit der Zeit wird es schwieriger sein, mit einem Glied zu handeln. Wenn Eiter in der Entzündung auftritt, beginnt ein Fieber. Wenn eine fokale Organveränderung des Bewegungsapparates eine Komplikation einer anderen Krankheit ist, dann schreiten ihre Manifestationen fort.

Regionale Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Gelenks nehmen zu, wenn Entzündungsprodukte in sie eindringen. Dies ist die Reaktion des Immunsystems. Lymphadenitis kann beginnen. Bei einer Schulterschleimbeutelentzündung sind die Lymphknoten im Nacken und in den Achselhöhlen, in der Hüfte und im Knie vergrößert - in der Leiste.

Verbrühungsschleimbeutelentzündung tritt am häufigsten auf, und zwar hauptsächlich bei weiblichen Athleten, und zwar aufgrund des anatomisch breiteren Beckens, wodurch die Reibung der Sehnen im Bereich der Befestigung erhöht wird. Die Krankheit trägt zum Wettlauf über weite Strecken bei. Hauptsymptome:

  • Scharfer, brennender Schmerz, der auf die Außenseite des Oberschenkels ausstrahlt, verstärkt durch Rotationsbewegungen nach innen (Pronation), hockt und die Treppe hinaufsteigt.
  • Es ist unmöglich, auf der wunden Seite zu liegen.
  • Bei einer Bursitis traumatischer Art ist der Schmerz plötzlich und akut, die traumatische Verletzung kann von einem Klicken begleitet sein.
  • Aus anderen Gründen (Skoliose, Arthritis usw.) nehmen die Schmerzsymptome von Tag zu Tag zu.

Aufgrund der Verbindung dieses Beutels mit der Gelenkhöhle ähnelt die Bursitis ilealis-cusp in ihren Symptomen der Synovitis des Hüftgelenks, die das Hauptsymptom der Coxitis (TBS-Arthritis) ist. Es hat Symptome:

  1. Schmerzen in der Hüfte, an der vorderen Innenfläche, unterhalb der Leistenbänder.
  2. Wenn die Hüfte gestreckt ist, treten vermehrt Schmerzen auf, beispielsweise beim Aufstehen oder beim Heben einer Hüfte.

Symptome einer Ischiasschleimbeutelentzündung sind:

  • Schmerzen beim Beugen des Oberschenkels: beim Sitzen auf einem Stuhl oder beim Hocken.
  • Schmerzen treten auch auf, wenn Sie lange sitzen oder liegen.
  • Der Ischiasmuskel der betroffenen Seite ist vergrößert.
  • Erhöhte Schmerzen treten nachts auf.

Aufgrund der Tatsache, dass die TBS-Beutel nicht oberflächlich lokalisiert sind, sondern mit Muskeln und Fettgewebe bedeckt sind, weist die Schwellung der Bursitis von TBS kein so lebendiges Krankheitsbild auf wie die gleiche Pathologie in anderen Gelenken.

Diagnose

Die Diagnose einer Hüftschleimbeutelentzündung wird auf der Grundlage von Beschwerden eines Patienten gestellt: Alle Symptome, die Lokalisation und Intensität der Schmerzen sowie deren Art und Häufigkeit werden berücksichtigt. Der Arzt tastet auch die betroffene Stelle ab und führt den Auber-Test durch (eine Probe mit Hüftabduktion).

Folgende Methoden zur Diagnose von Bursitis werden angewendet:

  • Gespräch;
  • Inspektion;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Punktion mit Laboruntersuchungen der extrahierten Flüssigkeit;
  • vollständiges Blutbild zur Erkennung von Entzündungszeichen;
  • Angiographie von Blutgefäßen zur Bestimmung der Entzündungsgrenzen.

Die Diagnose einiger Arten von Bursitis wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Symptome mit denen anderer entzündlicher Erkrankungen vergleichbar sind. Ein Beispiel wäre Arthritis - Entzündung des Gelenks und Synovitis - seine Membranen. Darüber hinaus können diese Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, die Grundursache zu identifizieren.

Abhängig von den Testergebnissen verschreibt der Orthopäde die Behandlung. Meistens genügen für die Diagnose aber nur visuelle Methoden und Abtasten.

Einfache Tests helfen bei der Diagnose von Bursitis:

  1. Der Arzt bittet den Patienten, eine Hand hinter den Kopf zu legen, wie beim Kämmen der Haare.
  2. Der Patient muss ein wenig in die Hocke gehen.

Wenn Schmerzen und Bewegungseinschränkungen festgestellt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Je weiter der entzündete Beutel von der Körperoberfläche entfernt ist, desto schwieriger ist es für den Fachmann, eine Diagnose zu stellen. Aber egal wie tief der Herd versteckt ist, wenn er gedrückt wird, spürt der Patient definitiv Schmerzen.

Die allgemeinen Symptome einer Entzündung der Synovialbeutel unterscheiden sich kaum von Anzeichen anderer ähnlicher Erkrankungen. Umso wichtiger ist es, von einem Spezialisten untersucht zu werden, um diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die am häufigsten auftretende Spuckenschleimbeutelentzündung. Bei dieser Krankheit gibt es einen tiefen, manchmal brennenden Schmerz im Hüftgelenk, der manchmal entlang der äußeren Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlt (nach unten gibt).

Eine typische Beschwerde ist die Unfähigkeit, auf einer bestimmten Seite zu liegen, aufgrund einer signifikanten Zunahme von Hüftschmerzen sowie erhöhter Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, Hocken und Drehen des Oberschenkels nach innen, manchmal nach außen. Die Schmerzen sind in Ruhe vermindert, können sich aber nachts gelegentlich verstärken, insbesondere wenn Sie auf der betroffenen Seite liegen.

Die Schmerzen können chronisch sein, über viele Tage progressiv zunehmen oder akut sein - im letzteren Fall ist es normalerweise möglich, sie mit einer Hüftverletzung in Verbindung zu bringen, beispielsweise als Folge eines Sturzes oder einer Kollision mit etwas. Einige Patienten stellen möglicherweise fest, dass sie zum Zeitpunkt der Verletzung ein Klicken im Oberschenkel gehört oder gefühlt haben.

Bursitis am Spieß ist besonders bei Sportlern, insbesondere bei weiblichen Läufern, weit verbreitet: Ein breiteres weibliches Becken prädisponiert für eine erhöhte Weichgewebereibung an einem großen Spieß. Manchmal sind Sportler in der Lage, die Ursache der Schmerzen zu benennen, beispielsweise eine Verlängerung der Laufstrecke oder ein hartes Training. Beim Laufen durch die Straßen leidet oft nur ein Fuß an der seitlichen Neigung der Außenseite der Straße, die für den Wasserfluss vorgesehen ist.

Bei der Untersuchung zeigt der Arzt Schmerzen beim Abtasten (Druck) des Trochanter major des Femurs. Ähnliche Schmerzen treten auf, wenn die Sehnenentzündung des Musculus gluteus maximus vorliegt, sie sind jedoch etwas höher und werden durch eine aktive Hüftabduktion hervorgerufen, wohingegen die Schmerzen der Schleimbeutelentzündung in der Stellung der Pronation und der Hüftverkleinerung am akutesten zu spüren sind. Um dieses Symptom zu identifizieren, bewegt der Arzt das Bein des Patienten mit seinen Händen und bestimmt die Position, in der die Schmerzen maximal sind.

Vielleicht die Spannung des Iliotibialtraktes, wie durch einen positiven Test Auber (Test auf Beinabduktion) angezeigt. Es wird wie folgt vorgegangen: Der Patient wird auf eine gesunde Seite gelegt und aufgefordert, das Unterschenkel am Hüftgelenk zu beugen, und das im rechten Winkel am Kniegelenk gebogene Oberschenkel wird entfernt und am Hüftgelenk gelöst und dann wieder freigegeben. Wenn das Bein nicht vollständig abfällt, sondern leicht eingezogen bleibt, deutet dies auf eine Spannung im Ileotibialtrakt hin.

In kontroversen Fällen sollte auf zusätzliche Forschungsmethoden zurückgegriffen werden. Oft ist die Diagnose jedoch nach einer Inspektion offensichtlich und eine zusätzliche Diagnose ist nicht erforderlich. Eine Röntgenuntersuchung der Spuckenschleimbeutelentzündung kann Verkalkungen (Ossifikationsbereiche) in den periartikulären Weichteilen in der Nähe des Trochanter major nachweisen.

Zusätzlich können Osteophyten (Knochenstacheln) im Bereich des Trochanter major nachgewiesen werden. Die Magnetresonanztomographie kann Anzeichen einer Entzündung des Schrägbeutels und einer Ansammlung von Flüssigkeit in diesem zeigen. Sie können einen Ultraschall durchführen, der auch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Beutel anzeigt.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen einer Bursitis sind:

  • Zikatrienverklebungen - Versiegelungen, die zur Bewegungsunfähigkeit der Gliedmaßen führen - Kontraktur
  • Verkalkung
  • Infektion anderer Organe, wie Tendobursitis und Sehnenruptur, Abszess, Osteomyelitis, subkutane und intermuskuläre Phlegmone, Arthritis, einschließlich eitriger (wenn Eiter in das Gelenk einbricht) und Coxarthritis
  • Fistel - Fistel mit Eiterbildung
  • Nekrose der Beutelwand
  • Sepsis

Adhäsionen treten manchmal pathologisch auf. Die Heilung der Schleimhautschleimhäute der durch Anomalien geschädigten Gelenke verläuft abnormal und es bilden sich zusätzliche „Filamente“ - Adhäsionen. Sie schaffen unnötige Verbindungen, die die normale Bewegung der Organe verhindern.

Es ist unangenehm, dass solche Wucherungen oft unbemerkt auftreten. Sie zu sehen ist auch mit Ultraschall nicht immer möglich. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen auf und die Adhäsionskrankheit schreitet voran. Wenn dieser Prozess durch eine Hüftschleimbeutelentzündung ausgelöst wird, können durch abnormale Narben auch die weiblichen Genitalien erfasst und Unfruchtbarkeit verursacht werden.

Die Entzündung breitet sich leicht von der Gelenkkapsel auf die Sehnen aus. Ihre Fasern sind eng mit der äußeren Fasermembran der Bursa verflochten. So können die Muskeln die motorische Funktion besser ausüben, den Bewegungsablauf der Gelenkflächen aktivieren.

Eitrige Bursitis ist die schwerste. Eiterung breitet sich auf nahegelegene Weichteile und Knochen aus. Schmilzt die Bindegewebszellulitis. Es unterscheidet sich vom Abszess dadurch, dass es keine klaren Grenzen hat. Dies sind nachteilige Folgen einer Nekrose. Manchmal kommt es zu einem spontanen Auftreten von Geschwüren. Fisteln erscheinen.

Das Befestigen von Verbänden kann den Druck in der Schleimbeutel so stark erhöhen, dass Eiter in andere Gewebe, Blut, gelangt. Es enthält eine große Menge an proteolytischen Enzymen, die Proteine ​​schmelzen. Die nekrotische Zerstörung von Zellen beginnt also in anderen Teilen des Körpers.

Lymphgewebe ist fast immer an entzündlichen Prozessen beteiligt. Das Immunsystem muss auf eine Infektion reagieren. Bei der nächsten Untersuchung tastet der Orthopäde die Lymphknoten ab, zu denen die Lymphe aus dem betroffenen Bereich fließt. Schmerzen deuten auf ein Fortschreiten des pathologischen Zustands hin.

Eine Nekrose der inneren Schale der Schleimbeutel führt zur Beendigung der Sekretion von Synovialflüssigkeit. Die Synovialflüssigkeit erfüllt Funktionen, die für die Gesundheit des Gelenks sehr wichtig sind: Sie nährt, spendet Feuchtigkeit und hilft beim Ausrutschen.

Komplizierte Schleimbeutelentzündung erhöht die Schmerzen. Alle Teile des Gelenks mit Ausnahme des hyalinen Knorpels sind gut innerviert. Gleichzeitig erhöhen sich durch die Entstehung von Pathologien die Entzündungsherde. Die Stärkung des entzündlichen Druckprozesses auf zahlreiche Nervenenden verschlimmert das Schmerzsyndrom.

Unbehandelt kann der Patient behindert werden oder sterben. Selbstmedikation ist gefährlich und kann zu tragischen Folgen führen.

Die Hauptkomplikation der Spuckenschleimbeutelentzündung ist ihre Chronizität, die eine Operation erforderlich machen kann. Normalerweise klingen alle Phänomene der Spuckenschleimbeutelentzündung nach einigen Tagen oder Wochen ab, aber bei einigen Patienten verläuft die Krankheit über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Monaten) oder sogar chronisch.

Gleichzeitig bleibt das typische Schmerzsyndrom und die Einschränkung der Innenrotation der Hüfte erhalten, und im Falle der Entwicklung einer adhäsiven Kapselentzündung (Entzündung der Hüftgelenkskapsel) entsteht ein Bild des "gefrorenen" Hüftgelenks mit Fortschreiten seiner Beweglichkeit und teilweiser oder vollständiger Beweglichkeitsstörung.

Behandlung der Hüftschleimbeutelentzündung

Zur Genesung genügen in der Regel Ruhe, Physiotherapie und entzündungshemmende Medikamente. In langwierigen Fällen kann eine Physiotherapie, eine Glukokortikoidinjektion oder eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und der Beseitigung von Bewegungen, die Schmerzen verursachen. Nach der Linderung der akuten Schmerzen beginnen sie mit Dehnübungen, um den Ileotibialtrakt und den Verschluss der breiten Faszie zu dehnen und die Gesäßmuskulatur zu stärken. Spezifische Übungen hängen von der Art der Schleimbeutelentzündung ab.

Wenn diese Methoden nicht den gewünschten Effekt haben, wird eine Physiotherapie verordnet, insbesondere eine Elektrophorese oder eine Ultraschalltherapie. Wenn dies nicht hilft, injizieren Sie Glukokortikoide an der schmerzhaftesten Stelle. In den meisten Fällen reichen diese Methoden aus, um den Patienten zu heilen.

Weit verbreitete andere physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Dezimeterwellentherapie, perkutane Elektroanalgesie, Naftalananwendung) haben bei Bursitis keine therapeutische Wirkung und sind nur ein Anzeichen einer Behandlung, so dass Sie die Zeit vor der spontanen Remission der Erkrankung verstreichen können.

Es ist möglich, dass eine extrakorporale Stoßwellentherapie die Wirkung hat, aber es gibt keinen klaren Beweis für die Durchführbarkeit bei Schleimbeutelentzündung.

In seltenen Fällen bleiben die Schmerzen trotz konservativer Behandlung bestehen und dienen als Indikation für eine Operation. Es werden verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung der Spuckenschleimbeutelentzündung beschrieben, die nach veröffentlichten Daten auch bei Sportlern recht wirksam sind und es ihnen ermöglichen, einige Monate nach der Operation wieder Sport zu treiben.

Bei akuter Schleimbeutelentzündung im Frühstadium empfiehlt sich eine Ruhepause, ein Druckverband, wärmende Kompressen. Zur Vorbeugung einer eitrigen Schleimbeutelentzündung, einer frühzeitigen aktiven Behandlung der serösen Form der akuten Schleimbeutelentzündung, ist die Verwendung von Fixierverbänden erforderlich.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung greifen sie häufig auf eine Punktion zurück, bei der Exsudat entfernt und der Hohlraum des Beutels anschließend mit antiseptischen Lösungen oder Antibiotika gewaschen wird. Bei traumatischer Schleimbeutelentzündung wird Hydrocortison-Lösung in die Synovialsackhöhle injiziert (25–50 mg Antibiotika je 2–5-mal nach vorläufiger Gabe von 8–10 ml einer 2% igen Novocain-Lösung).

Es ist wichtig, die Asepsis sorgfältig zu beobachten, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Bei eitriger Schleimbeutelentzündung Punktionsbehandlung anwenden. Im Falle des Fortschreitens des Prozesses greifen sie auf das Öffnen des Beutels und das Entfernen des Eiters zurück; Eitrige Wunden werden nach den allgemeinen Regeln behandelt. Der Nachteil dieser Methode ist die Dauer der Wundheilung.

Die Prognose für eine akute Schleimbeutelentzündung hängt vom Grad der pathologischen Veränderungen im Gewebe der betroffenen Beutel, ihrer Prävalenz, der Ausbreitungsfähigkeit der Infektion und dem Widerstand des Patienten ab. Unerwünschte Folgen einer akuten Schleimbeutelentzündung können auftreten, wenn sie durch Arthritis, Osteomyelitis, Fisteln und Sepsis kompliziert wird.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung der Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks wird sehr selten angewendet. Als Grundlage für chirurgische Eingriffe dienen hier weitaus schwerwiegendere Gründe: Hüftfrakturen, Dysplasie, deformierende Arthrose.

Wenn Bursitis als Arthroskopie und weit verbreitete Operationen praktiziert wird. Bei der Arthroskopie wird die betroffene Bursa mit Hilfe von zwei kleinen Schnitten entfernt: Einer enthält ein Arthroskop mit einer mikroskopischen Kamera, und ein chirurgisches Instrument wird in den anderen eingeführt.

Der Hauptzweck der meisten Operationen besteht darin, die Spannung des Iliotibialtrakts (PBT) zu verringern:

  1. Im Bereich des Trochanter major wird ein Längsschnitt vorgenommen, der den Ileum-Tibia-Trakt, den Verschluss der breiten Faszie und den Gluteus maximus freigibt.
  2. Dann durch den Einschnitt in PBT in den darunter befindlichen Spuckbeutel eindringen.
  3. Die Tasche wird herausgeschnitten, und ein ovaler Lappen wird aus dem PBT über dem lateralen Epikondylus des Femurs herausgeschnitten, oder es wird ein Z-förmiger Kunststoff hergestellt, um die Spannung zu erleichtern.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung von Schleimbeutelentzündung kann eine chirurgische Entfernung der Gelenkkapsel vorgenommen werden, was zu einer Verringerung des Schweregrads der Entzündung und zur Wiederherstellung der Gelenkgesundheit führt. Am häufigsten tritt eine Schleimbeutelentzündung in großen Gelenken auf: Knie, Ellbogen oder Hüfte.

Die Bursektomie wird bei chronischer Bursitis durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.
Patienten mit dieser Pathologie weisen folgende Beschwerden auf:

  • Schmerzen im entsprechenden Gelenk;
  • Rötung und Schwellung der periartikulären Region;
  • Einschränkung der Gelenkmobilität;
  • lokale Hyperthermie.

Die Bursitis, die eine Operation erfordert, kann verletzt werden, am häufigsten Sport, sowie chronisch entzündliche Erkrankungen der Gelenke - rheumatoide Arthritis, Gicht.

Die Frage, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht, wird auf der Grundlage einer klinischen und radiologischen Untersuchung entschieden. Es wurden spezielle Fragebögen entwickelt, in denen der Patient die Schwere der klinischen Symptome (Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Mobilität) und die Anzahl der intraartikulären Injektionen von Diprospan angeben sollte.

Dann wird unter Verwendung einer speziellen Formel ein Endindikator berechnet, dessen Wert mehr als 15 Punkte ein direkter Hinweis auf eine Bursektomie ist. Die absoluten Kontraindikationen für diese Operation sind:

  • Ablehnung der Operation durch den Patienten;
  • das Vorliegen einer schweren unbehandelten chronischen Pathologie (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie);
  • Blutungsstörungen;
  • Akute Infektionen, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind der Grund für den vorübergehenden Abbruch der Operation.

Vorbereitung für die Operation bei Schleimbeutelentzündung des Hüftgelenks umfasst die folgenden Studien:

  1. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  2. Blutgruppe und Rhesusfaktor;
  3. Röntgenuntersuchung des betreffenden Gelenks;
  4. Goniometrie (Bestimmung der Amplitude der Gelenkbeweglichkeit mit einem Winkelmesser);
  5. Ultraschall des Gelenks;
  6. arthroskopie nach indikationen.

Für 6-8 Stunden vor der Operation sollte man keine Nahrung zu sich nehmen, für 2 Stunden ist es notwendig, die Einnahme von Flüssigkeiten zu verweigern. Es gibt zwei Hauptmethoden für die Durchführung einer Schleimbeutelentfernung:

  1. Offene Schleimbeutelentfernung. Während dieser Operation macht der Traumatologe-Orthopäde einen ziemlich großen Hautschnitt im Gelenkbereich (3-5 cm). Durch diesen Einschnitt wird ein periartikulärer Beutel ausgeschieden, der dann herausgeschnitten und die Wunde vernäht wird. Die Nachteile dieser Operation: ein langer Rehabilitationszeitraum (mindestens eine Woche), hohes Komplikationsrisiko.
  2. Arthroskopische Bursektomie. Dabei werden 2-3 kleine Schnitte (4-5 mm) gemacht, durch die Mikrovideokamera und chirurgische Instrumente eingeführt werden. Die Operation dauert 30-60 Minuten. Am Ende wird ein aseptischer Verband an den Schnitten angelegt. Die Rehabilitationszeit ist viel kürzer als bei einer offenen Operation - 2-4 Tage.

Sehr selten treten Komplikationen bei der Bursektomie auf. Während der Operation ist eine Beschädigung der Gelenkoberflächen und Blutgefäße möglich, aber die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt weniger als 1 Fall pro 5000 Operationen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Schleimbeutelentzündung nach Schleimbeutelentfernung beträgt 2,5-3%. In einigen Fällen ist eine erneute Operation erforderlich.

Nach der Operation benötigt der Patient eine Erholungsphase. Physiotherapie und Massage sind vorgeschrieben. Die Verwendung eines Gehstocks, von Krücken oder eines Gehstocks in den ersten Tagen nach der Operation hilft vielen Patienten, sich schneller zu erholen. Die am häufigsten verwendete Elektrophorese und Ultraschall am Hüftgelenk.

Der Arzt empfiehlt, dass Sie am ersten Tag nach der Operation mehr bewegen und aus dem Bett aufstehen sollten. Dies trägt zur schnellen Erholung des Gewebes bei. Das postoperative Schmerzsyndrom bei einem Patienten nimmt in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Bursitis unterzogen haben, sollten sich einer Rehabilitation unterziehen, die ihnen hilft, schnell zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Patienten empfohlen:

  • mäßige Bewegung;
  • Massage
  • Trainieren Sie regelmäßig Ihre Gelenke und Muskeln.
  • Gehen (es wird empfohlen, Krücken, spezielle Gehhilfen oder Gehstöcke zu verwenden), um das Gehen zu erleichtern.

Volksheilmittel Therapie

Viele Patienten mit Schleimbeutelentzündung bevorzugen die Behandlung der nachgewiesenen Volksheilmittel. In einigen Fällen reicht eine solche Therapie im Anfangsstadium der Krankheit aus, um den Entzündungsprozess zu stoppen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Die wirksamsten Rezepte im Kampf gegen Bursitis sind:

  • Warme Kompressen aus einem Sud von Heilkräutern: Klette, Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe.
  • Die tägliche Einnahme von 250 ml Tinktur aus Honig und Essig - in einem Glas heißem Wasser geschiedenen Esslöffel Honig und einem Teelöffel Apfelessig.
  • Kompressen von erhitzten Leinsamen.
  • Kalt auf die betroffene Stelle auftragen.
  • Kompressen aus frischen Kohlblättern, geriebenen Kartoffeln oder Rüben.

Erfahrung zu Hause Behandlung von Bursitis bietet andere Möglichkeiten, darunter - die einfachste. Zum Beispiel eine Kompresse aus Salz. Ein Esslöffel Salz wird in einem halben Liter kochendem Wasser verdünnt. Flanellstoff oder grobes Wollgewebe wird in der Lösung angefeuchtet. Legen Sie eine Kompresse auf das schmerzende Gelenk und schließen Sie mit Frischhaltefolie.

Halten Sie fünf bis acht Stunden, besser nachts. Einmal pro Tag für eine Woche komprimieren. Ein solches "Salzbad" bewirkt, dass die Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, nach außen gelangt. Dies ist der Effekt der Osmose.

Ein weiteres bekanntes Volksheilmittel gegen Bursitis - Kohlblatt. Ein großes Weißkohlblatt wird mit einem Holzhammer leicht angeschlagen, so dass Saft entsteht. Dann wird die betroffene Stelle mit Honig bestrichen und mit einem Laken bedeckt - mit einer Folie und einem dicken Tuch. Kohlsaft wirkt in Kombination mit Honig gut entzündungshemmend.

Es ist nützlich, wenn Bursitis ein Bad mit Kräutern oder Nadeln nehmen. Um ein Bad mit einem Aufguss von Heustaub vorzubereiten, müssen Sie vier Liter Wasser zum Kochen bringen. Dann ein Kilogramm Staub ins Wasser geben und bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen lassen. Danach die Brühe abseihen und in das Bad gießen.

Ein berühmtes Rezept ist ein Nadelbad. Es wird einen großen Eimer mit Zapfen und Kiefernnadeln brauchen. Sie werden mit kochendem Wasser übergossen und dann sechs Stunden ziehen gelassen. Die Brühe wird gefiltert und zum Baden verwendet.

Ein wirksames Hausmittel gegen Schleimbeutelentzündung ist Salbe auf Honigbasis. Das Verhältnis beträgt zwei Teile Honig (flüssig), drei Teile Ethylalkohol und einen weiteren Teil Aloe-Saft.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung wird Honig mit Zwiebeln und geriebener Seife gemischt. Es wird ein Pfund Honig, eine große Zwiebel und ein Stück Seife nehmen. Diese Mischung wird für Kompressen verwendet, die drei Wochen vor dem Zubettgehen hergestellt werden.

Nach Ansicht einiger Patienten ist eine gute Wirkung durch die Verwendung von Propolis-Tinktur gegeben. Es wird für Lotionen verwendet - einmal täglich für mehrere Tage.

Ein weiteres Mittel gegen Bursitis ist Balsam mit Rosskastanienfrüchten. Zu seiner Herstellung wird eine Durchstechflasche mit pharmazeutischer Galle mit zwei Gläsern gehackter Kastanien gemischt und drei Blätter Aloe fein gehackt.

All dies wird gemischt und zwei Gläser Alkohol mit einer Stärke von siebzig Grad werden hinzugefügt. Gerichte mit Balsam werden an einen dunklen Ort gestellt und dort zehn Tage lang aufbewahrt. Dann wird die Mischung für Kompressen verwendet, die nachts das schmerzende Gelenk belasten.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von Bursitis zu verhindern, ist möglich. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, einfache vorbeugende Empfehlungen zu befolgen. Durch die folgenden Schritte können Sie eine lange und oft teure Behandlung vermeiden. Folgende Regeln sollten beachtet werden:

  1. Vermeiden Sie sich wiederholende Übungen mit Schwerpunkt auf den Hüften.
  2. Achten Sie auf das Körpergewicht;
  3. Das Immunsystem stärken;
  4. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und machen Sie Spaziergänge.
  5. Einen aktiven Lebensstil führen;
  6. Sport treiben (einen Organismus mäßig belasten);
  7. Entspannen Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag vollkommen.
  8. Schlafen Sie genug (gehen Sie gleichzeitig ins Bett);
  9. Essen Sie gesunde Lebensmittel (ausgenommen fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die zu Fettleibigkeit führen können);
  10. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf;
  11. Tragen Sie bei Bedarf spezielle orthopädische Schuhe.
  12. Bewahren Sie mäßige körperliche Aktivität auf, um die Elastizität und Stärke der Oberschenkelmuskeln zu erhalten.

Wie Sie sehen, ist Schleimbeutelentzündung keine harmlose Krankheit, und ihre Symptome verursachen viele Unannehmlichkeiten. Es ist wichtig, dass sich der Entzündungsprozess in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung auf das umgebende Gewebe ausbreiten kann. Daher ist es bei den ersten Anzeichen der Krankheit notwendig, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten zu beginnen.

Gegen die Entstehung einer Bursitis des Hüftgelenks ist niemand immun. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit zu verringern, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

All diese Maßnahmen kommen nicht nur den Hüftgelenken, sondern auch der Wirbelsäule und den Kniegelenken zugute. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass das Risiko, an Bursitis zu erkranken, unter Beachtung der Prophylaxe um ein Vielfaches abnimmt. Vorbeugung ist besonders nach dem 35. Lebensjahr wichtig, wenn die Gelenke einer Person allmählich zusammenbrechen und sich leicht entzünden können.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Gelenkschäden und unangenehme Bewegungen, überlasten Sie Ihre Muskeln nicht, tragen Sie bei sportlichen Aktivitäten Schutzausrüstung. Vor der körperlichen Anstrengung ist es notwendig, sich aufzuwärmen, sich nach dem Unterricht richtig aufzuwärmen - um eine Reihe von Abschlussübungen durchzuführen.

Es ist auch wichtig, kleine Wunden in den Gelenken sorgfältig zu behandeln, um eine Infektion der Synovialblase mit gefährlichen Mikroorganismen (meistens mit Staphylokokken und Streptokokken) zu verhindern.

Iss mehr Obst und Gemüse, iss kein Fast Food, keine frittierten und fettigen Lebensmittel, was zu Fettleibigkeit führen kann. Vor dem bevorstehenden Training sollten die Athleten ihren Körper gut erwärmen. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien, machen Sie Spaziergänge. Gib schlechte Gewohnheiten auf und folge einem gesunden Lebensstil.