Was ist eine Wirbelsäulenblockade?

Ösophagus

Wirbelsäulenblockade - was ist das? Pathologien der Wirbelkörpergenese werden aus unterschiedlichen Gründen hervorgerufen und decken unterschiedliche Altersgruppen ab. Zahlreiche pathologische Prozesse in der Wirbelsäule gehen mit einem Schmerzsyndrom einher, wodurch eine normale menschliche Aktivität unmöglich wird. Die Blockade von Rückenschmerzen ist eine Injektion von Anästhetika, durch die Schmerzen beseitigt werden.

Art der Schmerzen und Zweck des Eingriffs

Wenn Probleme mit der Wirbelsäule mit degenerativen und dystrophischen Veränderungen verbunden sind, kann ein Schuss in die Wirbelsäule die Ursache der Krankheit nicht heilen. Durch eine solche Behandlung werden die Symptome des pathologischen Prozesses vorübergehend beseitigt oder gedämpft, die Lebensqualität des Patienten wird jedoch verbessert. Der Ursprung des Schmerzes ist mit einem peripheren Fokus verbunden, der für akute Schmerzen verantwortlich ist, und einem zentralen Fokus, der die Ursache für chronische Schmerzen darstellt.

Periphere Schmerzen können mit Betäubungsmitteln leicht beseitigt werden. Bei Schmerzen mit zentralem Fokus liegt die Ursache des Schmerzsyndroms in den zerebralen Strukturen. Chronische Schmerzen zu lindern ist schwierig, manchmal braucht der Patient psychotherapeutische Hilfe. Auch die Blockade der Wirbelsäule dient nicht nur zur Schmerzlinderung, sondern auch zur Diagnose.

Die Manipulation wird von einem Arzt mit chirurgischer, orthopädischer, traumatologischer, vertebraler oder neurologischer Qualifikation durchgeführt. Vor der Durchführung der Blockade erklärt der Arzt dem Patienten, wie die injizierten Medikamente wirken, welche Konsequenzen dies hat und was nach der Manipulation zu tun ist. Der Patient stimmt der Vorgehensweise vor der Manipulation schriftlich zu.

Arten von Blockaden

Schmerzen können jeden Teil der Wirbelsäule bedecken. Abhängig von der Lokalisation des schmerzhaften Fokus gibt es verschiedene Arten von Blockaden. Der Blockade-Effekt wird ausgeführt:

  • am Nacken;
  • Brustbereich;
  • Brustsegment mit Lendenwirbelgriff;
  • unterer Rücken und Kreuzbeinbereich;
  • sacrococcygeal Bereich.

Eine andere Blockade kann paravertebral sein. Die Blockade der Halswirbelsäule ist über das gesamte Halssegment verteilt: 1 bis 7 Wirbel. Schmerzen können nicht nur am Nacken, sondern auch am gesamten Rücken beseitigt werden, die Person wird sich besser fühlen. Die Blockade der Brustregion beseitigt die Schmerzempfindlichkeit von Neuronen, die die Hände mit inneren Organen und Muskelgeweben des Körpers innervieren. Tun Sie dies im gesamten Brustwirbelbereich (1 bis 12 Wirbel).

Toraco-lumbale Blockade-Effekte können Beine betäubt werden. Die innervierte Zone, die für die Beckenmuskulatur, die Beine und bestimmte Teile des Darmtrakts verantwortlich ist, wird unempfindlicher. Paravertebrale Blockade wird in einem bestimmten Ast des Nervs durchgeführt, das Rückenmark wird nicht erfasst. Der Schmerz verschwindet an einem Körperteil, das Anästhetikum wird in die Zone der paravertebralen Achse eingebracht.

Es befindet sich auf der Ebene der quer liegenden Wirbelvorgänge. Die analgetische Wirkung breitet sich auch auf den paravertebralen Bereich aus. Diese Blockade des Rückgriffs:

  • Intrakutan.
  • Subkutan.
  • Intramuskulär.
  • Perineural.

Innerhalb und subkutan durchgeführte Blockade betäuben die Epithelschicht in der Nähe der Wirbelsäule. Bei intramuskulärer Anästhesie entspannen sich entzündete Myofasern. Die perineurale Anästhesie beeinträchtigt die Empfindlichkeit des betroffenen Neurons. Im Bereich der Arzneimittelverabreichung kann eine Blockade transforaminal erfolgen, dh das Mittel wird in den Bereich injiziert, in dem Neuronen intralaminar aus der Wirbelsäule austreten, dh das Medikament wird in die Mitte zwischen den Wirbelkörpern injiziert.

Nach dem Spektrum der medizinischen Wirkungen der Blockade sind:

  • Anästhetikum.
  • Entzündungshemmend.
  • Gemischt

Entsprechend der Auswirkung auf die Struktur von Neuronen treten Blockadeeffekte auf:

  • Gewebe, in das das Arzneimittel in Parakarpalgewebe injiziert wird;
  • Rezeptor, wo das Mittel punktiert in die Muskeln und Bänder injiziert wird;
  • Ganglionic, wobei die Injektion in einem Knoten oder Plexus durchgeführt wird;
  • Dirigent, in dem Neuronen blockiert sind.

Eigenschaften von Anästhetika

Anästhetika beseitigen alle Arten von Empfindlichkeit in dem Bereich, in dem sie injiziert werden. Dieser Effekt ist auf die Blockierung der Natriumkanäle des Nervengewebes zurückzuführen, die für die gepulste Leitung erforderlich sind. Die Anästhesie wird mit Lidocain, Novocain, Ultracain und anderen Medikamenten durchgeführt. Die Weiterleitung von Nervenimpulsen verlangsamt sich, der Patient fühlt nicht nur keinen Schmerz mehr, sondern es werden auch andere Arten von Empfindlichkeit beseitigt.

Die Dosis des Arzneimittels mit seiner Konzentration wird vom Arzt des Patienten individuell bestimmt. Oft wird die Anästhesie von Novocain durchgeführt. Der Schmerz lässt nach und verschwindet 5 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels. Die Narkosewirkung hält ca. 2 Stunden an. Die Lidocain-Exposition dauert ungefähr 3 Stunden. Die Wirkung von Bupivacain (Markain) manifestiert sich in 10 oder 20 Minuten, hält aber ungefähr 5 Stunden an. Es wirkt sich negativ auf Herz und Blutgefäße aus.

Glukokortikosteroide sind synthetisierte Analoga der hormonellen Verbindungen der Nebennieren. Diese Medikamente sind gut den Entzündungsprozess zu beseitigen, Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern. Wenn sie in die Gelenke eindringen, werden die Schmerzen für eine lange Zeit verschwinden. Sie werden mit Betäubungsmitteln kombiniert. Darüber hinaus verhindern Hormone das Auftreten wahrscheinlicher Allergien gegen Anästhetika.

Bei Wirbelkrankheiten behandeln:

  • Hydrocortison. Eine Suspension dieses Medikaments wird mit einem anderen Anästhetikum gemischt.
  • Dexamethason. Der Patient fühlt sich sofort besser, aber dieser Effekt ist kurz.
  • Depot-Medroll. Die Mittel für längeres Handeln.
  • Diprospanom. Das Medikament kann in die Gelenkhöhle injiziert werden. Wird oft bei Zwischenwirbelhernien angewendet.
  • Kenalog Ein Mittel zur längeren Exposition.

Bei Blockaden mit mehreren Komponenten werden zusätzliche Verwendungen angegeben:

  • Adrenalin.
  • Vitamine aus einer Reihe B.
  • Beruhigungsmittel.
  • Antispasmodika.
  • Chondroprotektoren.
  • Muskelrelaxantien.

Wann wird die Blockade gezeigt?

Die Vorgehensweise wird zu Diagnosezwecken gezeigt. Doktor, um die Ursache des Schmerzsyndroms festzustellen, kann eine Blockade setzen. Nachdem das Medikament zu wirken begonnen hat, können Sie die Schmerzquelle bestimmen. Der Schmerz kann eine vertebrale Genese haben oder es kommt zu einem pathologischen Prozess in den inneren Organen. Wenn die Injektion von Vorteil ist und die Wirbelsäule nicht schmerzt, werden die Schmerzen durch eine Wirbelkrankheit verursacht.

Eine Blockadenanästhesie wird angewendet, wenn keine Wirkung von Pillenmedikamenten vorliegt, mit Gürtelrose, Muskelentzündung, Dystrophie und Bandscheibendegeneration zwischen den Wirbeln, bei Protrusionen und Bandscheibenvorfällen, Spondylarthrose, Neuralgie. Wie oft werden Rückenschmerzen vergehen?

Die Injektion mit Anästhetikum wirkt sich in der Regel unmittelbar nach dem ersten Eingriff positiv aus. In schweren Fällen wird das Medikament 2-15 Mal verabreicht. Die therapeutische Wirkung tritt in kürzester Zeit ein. Die neuesten Medikamente beseitigen nicht nur Schmerzen, sondern lindern auch Schwellungen und lindern Entzündungen durch Krämpfe.

Wem wird der Eingriff nicht durchgeführt?

Nicht manipulieren:

  • mit beeinträchtigter Blutgerinnung;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung an der Injektionsstelle;
  • Bewusstlosigkeit und schwerer Zustand des Patienten;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen das Medikament;
  • schwere Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Myasthenie;
  • Hypotonie;
  • epileptische Anfälle und andere Pathologien des Zentralnervensystems;
  • psychische Störungen;
  • Alter der Kinder;
  • der schwangere Zustand der Frau;
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Diabetes;
  • osteoporotische Veränderungen.

Führe einige Blockadetypen aus

Bei Gelenkblockaden an den bogenförmigen Gelenken erfolgt die Injektion auf Höhe der lumbosakralen Wirbelsäule. Diese Blockade bei Rückenschmerzen wird bei lumbaler Spondylarthrose durchgeführt. Die Punktionsmethode wird individuell für den Patienten ausgewählt. Wenn die Ausrichtung normal ist (Frontalebene mit einem Winkel von nicht mehr als 45 °), wird das Gelenk in der folgenden Reihenfolge punktiert.

Die Einführung der Nadel beträgt das 1,5-fache des Fingerdurchmessers von der Achse jedes Dornfortsatzes des Segments. Die Nadel wird injiziert, bis ihre Spitze am Knochen anliegt. Dann dreht sich der Patient in einem Winkel, der der Ausrichtung der Gelenkspalte entspricht. Wenn die Ausrichtung mit der Flugbahn der Nadel übereinstimmt, wird die Nadel um nicht mehr als 1 oder 2 mm in die Gelenkhöhle gedrückt.

Der Patient wird in liegender Position seitlich oder im Bauchbereich punktiert und die Taille sollte gebeugt sein. Beim Einführen sind die Nadeln entlang der Unterseite des Dornfortsatzes ausgerichtet, was der Höhe der Gelenkfläche entspricht. Das Ende der Nadel wird in das Gelenk eingeführt, so dass der Knorpel des darüber liegenden Gelenkfortsatzes im Vordergrund steht. Dann wird ein Anästhetikum mit einem Corticosteroid von nicht mehr als 3 ml injiziert. Die Nadellänge sollte 12 cm nicht unterschreiten.

Bei einer paravertebralen Blockade vor der Manipulation wird die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum desinfiziert. Die Injektion erfolgt mit einer dünnen Nadel an 4 Stellen (in der Nähe der Dornfortsätze). Dann wird eine Lidocainlösung mit einer verdickten Nadel injiziert. Die Nadel wird langsam und vollständig eingeführt. Überwachen Sie die Einhaltung der Dosierung. Diese Art der Blockadenanalgesie wird bei anderen Methoden zur Behandlung des Lendenwirbelsäulensegments angewendet. Die Narkoselösung wird in Myofasern und Bänder injiziert.

Vor der Anästhesie des Ischiasnervs wird die Zone, in der die Injektion durchgeführt wird, mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine schichtweise Infiltration von Geweben wird durchgeführt, während sich die Nadel zur Nervenfaser bewegt. Betäubt mit Novocain und Hydrocortison. Lesen Sie mehr über die Ischiasnervblockade in diesem Artikel.

Komplikationen

Manchmal entwickeln sich komplizierte Bedingungen. Es kann zu Blutungen kommen, es kommt zu einer Infektion, der Erreger kann sich auf die Membranen des Rückenmarks ausbreiten. Bei unsachgemäßer Handhabung können auch Weichteilstrukturen verletzt werden und es können weiterhin Allergien gegen die Bestandteile der Zubereitung auftreten. Wenn die Gefäße beschädigt sind, beginnt eine toxische Anästhesie, das Herz des Patienten kann zum Stillstand kommen und die Einführung von Glukokortikoiden führt zu Schmerzen und Anaphylaxie.

Neurologische Symptome können auftreten, da die Nadel mit den Nerven in Kontakt steht. Aufgrund der toxischen Wirkung des Wirkstoffs kann ein Abszess auftreten. Bei Verabreichung in hohen Dosierungen von Arzneimitteln werden die vom fünften bis 11. Brustknoten des Grenzstamms ausgehenden Vasokonstriktoren ausgeschaltet. Dies führt zum Zusammenbruch des Patienten. Für prophylaktische Zwecke wird Koffeinlösung eingeführt.

Die Vorbehandlung mit Hypotonie wird mit einer Ephedrinlösung durchgeführt. Dieser Vorgang darf nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Die Heilung durch diese Manipulation findet nicht statt, nur das Schmerzsyndrom wird für einen bestimmten Zeitraum beseitigt. Es ist besser, die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, die die Beschwerden verursacht hat.

Warum wird eine Wirbelsäulenblockade durchgeführt?

Die medikamentöse Blockade der Wirbelsäule ist eine häufige Methode zur Linderung schwerwiegender Symptome bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es wird streng indikationsgemäß durchgeführt, da es sich um einen recht komplizierten medizinischen Eingriff handelt. Das Material betrachtet, was sind die Injektionen, wie werden sie durchgeführt, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für.

Was ist eine Blockade in der Medizin?

Die Blockade von Schmerzen in der Wirbelsäule ist eine komplexe Manipulation, bei der die Medikamentenzusammensetzung (oder deren Mischung) in den Wirbelsäulenkanal abgegeben wird. Dies geschieht in einer medizinischen Einrichtung durch Spezialisten, die über ein angemessenes Ausbildungsniveau verfügen. Während der Manipulation wird unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen eine weiche Nadel mit einer langen Nadel durchstochen.

Dann wird die Nadel durch die physiologischen Löcher (zwischen den Wirbeln während der Anästhesie des Brustkorbs, des Gebärmutterhalses, durch die Kreuzbeinöffnung während der Blockade des lumbosakralen) in den Wirbelsäulenraum eingeführt. Ein Medikament wird je nach Zusammensetzung durch eine Nadel injiziert, was eine besondere Wirkung hat.

Es gibt zwei Arten von Verfahren, je nach Zusammensetzung des Arzneimittels - einkomponentig, mehrkomponentig. Unter Einkomponenten versteht man nur Anästhetika, die meist nur ein Lokalanästhetikum (Lidocain oder Novocain) enthalten. Mehrkomponenten-Verbindungen können auch aus einem Antibiotikum zur Linderung des Entzündungsprozesses, einem Hormon-Corticosteroid zur Beseitigung von Ödemen und entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln bestehen. Einkomponentenzusammensetzungen werden in der Medizin heutzutage fast nie mehr verwendet.

In welchen Fällen?

Die Blockade mit Novocain oder Lidocain erfolgt unter Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, begleitet von starken Schmerzen. Das Prinzip seiner Wirkung ist, dass das Medikament bei der Injektion in die Zone der Nervenknoten den gesamten Knoten betäubt - das Nervengewebe verliert für eine lange Zeit die Fähigkeit, Nervenimpulse zu übertragen, so dass der Patient sich nicht unwohl fühlt.

Eine novokainische Blockade der Lendenwirbelsäule oder anderer Bereiche ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, der nur gemäß den Indikationen durchgeführt wird. Der Arzt kann es aus folgenden Gründen verschreiben:

  1. Aufkommende Schmerzen können nicht mit weniger traumatischen Methoden (intramuskuläre, intravenöse Injektionen, Analgetika, entzündungshemmende Medikamente) beseitigt werden;
  2. Der Schmerz ist so stark, dass er die normale Ausführung alltäglicher Funktionen beeinträchtigt.
  3. Es gibt Kontraindikationen für die Anwendung anderer Methoden zur Schmerzlinderung.
  4. Zusätzlich zum Anästhetikum ist es wünschenswert, ein anderes Medikament (NSAIDs, Antibiotika) direkt in den Entzündungsbereich im Wirbelkanal abzugeben.

Am häufigsten ist eine therapeutische Blockade der Wirbelsäule bei Wirbelsäulenverletzungen verschiedener Art (Luxationen, Subluxationen, Frakturen, Frakturen), Einklemmen des Ischiasnervs, Schachtelhalmsyndrom und Radikulitis erforderlich. Es kann mit Exazerbationen von Osteochondrose, Kneifen, hervorgerufen durch ein Neoplasma, Hernie, Protrusion durchgeführt werden.

Nutzen und Schaden

Was ist eine epidurale Wirbelsäulenblockade? Eher traumatischer (im Vergleich zu anderen Methoden der Schmerzlinderung) medizinischer Eingriff, der sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Die positiven Eigenschaften der Methode umfassen:

  1. Langzeitanästhesiewirkung durch Blockade der Wirbelsäule;
  2. Weniger Nebenwirkungen des Anästhetikums als bei seiner Einführung in den Blut- / Mundweg;
  3. Absolute Wirksamkeit - wenn der Schmerz mit einer Schädigung des Nervengewebes einhergeht, wird er durch die Nervenblockade in der Wirbelsäule gelindert.
  4. Die Fähigkeit, ein Anästhetikum direkt an den Ort der Anwendung abzugeben, ohne eine systemische Wirkung auf den gesamten Körper zu haben;
  5. Das rasche Einsetzen der analgetischen Wirkung;
  6. Die Fähigkeit, in der Zusammensetzung von anderen medizinischen Komponenten - entzündungshemmende Medikamente, Hormone, direkt an den Punkt ihrer Anwendung zu liefern.

Obwohl die Blockade von Rückenschmerzen, bei der der Arzt die Medikamente einnimmt, eine ausgeprägte heilende / analgetische Wirkung hat, kann sie auch dem Körper Schaden zufügen. Unter den negativen Aspekten der Technik fällt auf:

  1. Hoch genug Invasivität;
  2. Das Potenzial für eine Rückenmarksinfektion;
  3. Bestrahlung mit einer zusätzlichen Dosis Röntgenstrahlen, da unter ihrer Kontrolle das Verfahren durchgeführt wird;
  4. Die Möglichkeit einer Verletzung der Nervenwurzel, die die Schmerzen nach dem Ende des Eingriffs verstärkt.

Obwohl die Methode negative Seiten hat, ist es wichtig zu verstehen, dass dies ein häufiges Verfahren ist, das für die Mehrheit der Patienten mit chronischen Schmerzen verschrieben wird, ohne dass es zu Kontraindikationen kommt. Wenn der Arzt eine Behandlung der Wirbelsäule mit Blockaden vorschreibt, sollten Sie daher die Manipulation nicht abbrechen.

Welche Medikamente machen?

Abhängig von der gewünschten Wirkung wird die Blockade der Sakralwirbelsäule (oder einer anderen) unter Verwendung solcher Medikamente durchgeführt:

  1. Anästhetische Lidocain / Novocain-Injektion;
  2. Entzündungshemmende, anti-ödematöse Hormonblockade der Wirbelsäule mit Prednisalone;
  3. Einführung von Voltaren zur Minimierung von Entzündungen im Schmerzbereich;
  4. Verbesserung der Leitfähigkeit des Nervengewebes durch Verabreichung von Vitaminen (Gruppe B ist bevorzugt).

Antispasmodika (Platyfillin), Chondroprotektoren (Rumalon) und Enzyme (Papain) werden viel seltener eingesetzt. Arzneimittel werden in einer Vielzahl von Kombinationen gemischt.

Arten von Wirbelsäulenblockaden

Injektionen in Gewebe variieren in Zusammensetzung, Ort und Injektionsmethode. Passend zur individuellen Situation wird die Methode vom Arzt ausgehend von den Besonderheiten des pathologischen Prozesses festgelegt.

Zusammensetzung

Die Komposition ist in folgende Typen unterteilt:

  1. Einkomponentig - wird nur von einem Medikament durchgeführt (normalerweise anästhetisch);
  2. Zweikomponenten - haben in der Zusammensetzung der beiden Medikamente (am häufigsten - Anästhetikum, Hormon);
  3. Multikomponenten haben zusätzlich zum Anästhetikum zwei oder mehr Komponenten.

Einkomponentige Blockaden werden mit Quetschungen durchgeführt, die nicht mit Entzündungen einhergehen (was sehr selten vorkommt). Bei Exazerbationen chronischer Pathologien werden Mehrkomponentenblockaden eingesetzt, die zusätzlich zu einem Anästhetikum eine therapeutische Wirkung entfalten können.

Lokalisierung

Basierend auf dem Gebiet des pathologischen Prozesses wird das Arzneimittel zur Behandlung der Wirbelsäulenblockade in verschiedene Teile des Rückens injiziert:

  1. Große Nerven beim Einklemmen;
  2. Muskelsystem;
  3. Wirbelsäulen-Hirn-Kanal - Blockade der Brustwirbelsäule, zervikal, lumbosakral;
  4. Epidurale Blockade der Lendenwirbelsäule - Eine therapeutische Mischung wird nicht in den Wirbelsäulenkanal injiziert, sondern in den Epiduralraum.

Die beiden letztgenannten Typen werden am häufigsten verwendet.

Art der Anwendung

Eine sakro-lumbale Blockade (oder auf andere Weise mit der cerebrospinalen Medikationsmethode) kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transforaminal - Medikament wird durch die Löcher für den Durchgang von Nerven injiziert;
  • Intralaminar - die Einführung erfolgt neben den Auswüchsen auf den Knochen.

Der zweite Ansatz wird am meisten für Vorsprünge, Hernien empfohlen.

Funktionsprinzip

Basierend auf den Medikamenten für die Lendenwirbelsäulenblockade hat das Verfahren eine von drei Arten von Auswirkungen:

  1. Analgetikum (lindert nur Beschwerden);
  2. Therapeutische (mit der Einführung von Hormonen, Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten) - wirkt auf die Ursache von Beschwerden;
  3. Kombiniert - Mehrkomponentenwirkstoffe, die gleichzeitig anästhetische und therapeutische Wirkungen entfalten.

Am häufigsten wird bei chronischen Pathologien der dritte Typ verwendet.

Wie mache ich eine Blockade gegen Rückenschmerzen?

Wie macht man eine Wirbelsäulenblockade? Die Medikamentenmischung wird in den Wirbelsäulenkanal eingespeist, da die Manipulation Sorgfalt und etwas Training erfordert. Die Analgesie erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Der Patient liegt auf einer Couch auf dem Bauch;
  2. Durch Abtasten wird durch den Bereich der Injektion bestimmt;
  3. Das Medikament wird subkutan injiziert, bis eine charakteristische Tuberositas auftritt;
  4. Die Nadel wird ersetzt;
  5. Es vertieft ein paar Zentimeter zwischen den Prozessen der Wirbel im notwendigen Abschnitt;
  6. Während des Vertiefens der Nadel wird das Medikament mehrmals portionsweise in verschiedenen Mengen injiziert;
  7. Wenn die Nadel am Knochen anliegt, bewegt sie sich leicht nach hinten und 2 cm unter die Schulter.
  8. In jedem Stadium werden 5 ml der Wirkstoffmischung injiziert.

In einer Situation, in der ein Katheter in einer medizinischen Einrichtung installiert wurde, ist es möglich, eine Wirbelsäulenblockade zu Hause unabhängig durchzuführen. Es wird manchmal zur Analgesie großer Nervenknoten empfohlen. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist diese Methode jedoch unerwünscht. Ein angerufener Spezialist kann zu Hause eine Blockade der Wirbelsäule auslösen (manchmal ohne Röntgenkontrolle).

Was ist gefährlich?

Negative Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade:

  1. Nervengewebeschäden;
  2. Erhöhte / chronische Schmerzen;
  3. Rückenmarksinfektion;
  4. Läsion des Rückenmarks;
  5. Röntgenbelichtung (unter Röntgenkontrolle).

Negative Konsequenzen treten jedoch äußerst selten auf, und dies nur, wenn sie von nicht qualifiziertem Personal durchgeführt werden, da die Technik häufig angewendet wird und keine Komplexität aufweist.

Wie viel ist gültig?

Wie viel funktioniert die Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule und andere Abteilungen)? Es kommt auf den gewählten Wirkstoffcocktail an, der analgetische Effekt hält 8-10 Stunden bis 7-10 Tage an.

Wie oft kannst du machen?

Die Häufigkeit der Wiederholung von Injektionen hängt vom Zweck ihrer Durchführung ab. Bei therapeutischen Injektionen von Arzneimitteln zeigt sich ein Verlauf von mehreren Injektionen, die im Abstand von 2 bis 5 Tagen verabreicht werden. Bei der Einführung der Anästhesie wird empfohlen, den Abstand zwischen den Manipulationen von 2 Wochen einzuhalten.

Wie viel es kostet?

Die Kosten einer Wirbelsäulenblockade hängen von dem verabreichten Arzneimittel, der Dosierung, der Methode und dem Verabreichungsgebiet ab. Die Preisspanne reicht von 1000 bis 4000 Rubel, der ungefähre Preis für die Behandlung einer Abteilung mit Anästhesiemedizin beträgt bis zu 1500 Rubel.

Wo kann ich eine Blockade machen?

Sie können die Lendenwirbelsäule in einem Krankenhaus oder einer kommerziellen medizinischen Einrichtung blockieren. Es wird in folgenden Institutionen durchgeführt:

  • ABC Medicine, st. 1905, 17, Metro Ul. 1905 (200 m);
  • Poliklinika.ru, 1. Smolensky per., 17, S. 3, Metrostation Smolenskaya (200 m);
  • GMS-Klinik, 1. Nikoloschepovsky Pereulok, 6, Bld. 1, Smolenskaya U-Bahnstation (200 m).

In St. Petersburg wird das Verfahren durchgeführt:

  • Medizinische Zentren Desir, Moskovsky pr., D.143, Metro Elektrosila (100 m);
  • BaltMed Ozerki, Poliklinik St. Petersburg, Autobahn Vyborg, 40 Buchstabe A, U-Bahnstation Ozerki (600 m);
  • Reaklinik (Reaclinic), ein Netzwerk spezialisierter medizinischer Einrichtungen St. Petersburg, Ul. Vosstaniya, gest. 36, Metro Chernyshevskaya (300 m).

Andere Agenturen bieten diesen Service ebenfalls an.

Fazit

Die Injektion ist ein wirksamer Weg, um Schmerzen zu lindern. Dies ist jedoch ein unangenehmer Vorgang, der von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden muss.

Arzneimittelblockade der Lendenwirbelsäule: Indikationen und Nebenwirkungen

Wenn ein Patient Schmerzen hat, besteht der erste Schritt eines behandelnden Arztes darin, das Schmerzsyndrom in kurzer Zeit zu beseitigen. Die schnellste und genaueste Methode in der Praxis eines Neuropathologen ist eine Medikamentenblockade. Diese Methode zur Schmerzbehandlung bietet heute mehrere Vorteile gegenüber anderen medizinischen Methoden.

Was ist eine medizinische oder medizinische Blockade?

Die Arzneimittelblockade ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Schmerzen und einer Reihe anderer klinischer Anzeichen der Krankheit. Um die Manifestationen von Schmerzen bei einem Patienten zu verringern, wird ein Arzneimittel oder eine Arzneimittelmischung unmittelbar am Ort seines Auftretens verabreicht.

Die Methode der medikamentösen oder medizinischen Blockade unterscheidet sich grundlegend von anderen Methoden der Schmerzlinderung. Die Geschichte der Anwendung dieser Methode begann erst vor einem Jahrhundert. Die komplexe Anwendung aller Behandlungsmethoden hat jedoch eine größere Auswirkung auf die Heilung des Patienten.

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Wie läuft die Blockade ab?

Die Hauptaufgabe der Drogenblockade ist die Schmerzlinderung. Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es jedoch auch wichtig, nach dem unmittelbaren Schmerzherd zu suchen. Und je weniger Zeit und Geld aufgewendet werden, desto weniger Nebenwirkungen treten auf, desto wirksamer ist die Behandlung. Die Methode der Drogenblockade ist gerade in der Lage, solche Probleme zu lösen.

Die Blockade mit Hilfe von Medikamenten bricht die Nervenkette und gibt keinen Schmerzimpuls vom Schmerzpunkt zum Gehirn. Die Nervenleitung im Zentralnervensystem normalisiert sich also wieder.

Der Hauptmechanismus der therapeutischen Wirkungen der Arzneimittelblockade ist die Hauptfähigkeit des Anästhetikums, den Nervenimpuls im Rezeptor für eine Weile zu hemmen und diesen Impuls weiter in die Großhirnrinde zu leiten.

Was gibt eine medizinische Blockade?

Beispielsweise können Gelenkschmerzen die Auswirkungen der Blockade nachverfolgen. Nach der Injektion einer medizinischen Substanz in das schmerzende Gelenk nimmt das Schmerzsyndrom allmählich ab, bis es vollständig verschwindet.

Dieses Behandlungsergebnis wird aus mehreren Gründen erzielt:

  • im Brennpunkt des Schmerzes tritt die höchste Konzentration des Arzneimittels auf;
  • Die Arbeit der Droge erfolgt direkt im Reflexbogen;
  • spezifische Wirkungen von Arzneimitteln oder ihrer speziell ausgewählten Kombination.

Warum die Drogenblockade ausgeben?

Die Indikationen für die Anwendung von Arzneimittelblockaden sind Schmerzen, die durch Krankheiten hervorgerufen werden:

  • Schmerzen nach der Operation und Amputation von Gliedmaßen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, Kopfschmerzen mit Arthritis, Arthrose, Gonarthrose, neurologischen Syndromen;
  • Vertebro-Visceralgia, Plexopathie, komplexes regionales Schmerzsyndrom.

Medikamentenblockaden werden auch bei myotonischen Syndromen und Tunnel-Syndromen, beim Miniere-Syndrom und bei Leitungsstörungen im Gewebe der unteren und oberen Extremitäten durchgeführt.

Blockaden helfen dem Arzt auch dabei, eine genaue Diagnose zu stellen, indem sie den Schmerzschwerpunkt, das Gesamtbild der Krankheit und die Ursachen des Syndroms bestimmen.

Wie ist das Verfahren?

Bei intraartikulärer Verabreichung von Anästhesiemedikamenten tritt die Reaktion eher als periartikulär auf, aber es ist manchmal nicht immer möglich, das Arzneimittel auf diese Weise in das Gelenk zu injizieren.

Beschreibung des Vorgangs zum Setzen der Knieblockade:

  • Gewöhnlich werden Injektionen des Arzneimittels von außerhalb des Knies durchgeführt, während weniger Konsequenzen und Nebenwirkungen auftreten. In einigen Fällen werden Injektionen indikationsabhängig auch von innen verabreicht. Um starke postoperative Schmerzen zu lindern, werden Injektionen auf beiden Seiten des Kniegelenks angewendet.
  • Nehmen Sie die Rolle unter das Knie, um das Knie anzuheben, während der Patient auf dem Rücken liegt.
  • Das Medikament wird mit einer Nadel senkrecht zum Bein des Patienten injiziert und langsam in das Gelenk eingeführt.
  • Wenn sich vor Beginn der Arzneimittelverabreichung mit der Spritze eine Synovitis entwickelt hat, wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk abgesaugt. Nur in diesem Bereich wird eine Blockade durchgeführt.
  • Vor der Einführung des Arzneimittels bestimmen die Spezialisten die Struktur des Gelenks des Patienten immer durch Röntgen oder Ultraschall, um genauer in das Gelenk eindringen zu können.
  • Um die Genauigkeit des Einführens der Nadel zu überprüfen, nehmen Sie einige Tropfen intraartikuläre Flüssigkeit, wonach die Spritze durch eine andere ersetzt wird. Der Arzt macht die Injektion so, dass sich die geringste Menge an Nervenenden und Blutgefäßen an der Injektionsstelle befindet.

Die meisten Patienten verspüren während der Verabreichung Schmerzen. Erst nach dem Beginn der Wirkung des Arzneimittels verschwindet der Schmerz, das Ödem verschwindet und normalisiert sich in voller Bewegung im Gelenk.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenblockade?

Jeder Patient, dem der Arzt die Blockade als Behandlung empfiehlt, stellt die Frage: „Welchen Schaden kann eine Blockade von Medikamenten für mich verursachen?“ Bei falscher Berechnung der Medikamentendosis oder wenn das Medikament in das Gefäß gelangt, kommt es zu einer Verletzung der Manipulationstechnik und zu einer allgemeinen Intoxikation des Körpers.

Die Intensität der Nebenwirkungen hängt von der Menge des Arzneimittels im Blutplasma ab:

  • Anzeichen einer schwachen toxischen Reaktion: Taubheitsgefühl in Hals und Zunge, Schwindel, Störung des Herzrhythmus, Verdunkelung der Augen.
  • Anzeichen einer moderaten toxischen Reaktion: unwillkürliche Kontraktion der Muskeln, bis hin zu Krämpfen, Unruhezuständen, Übelkeit oder Erbrechen des Patienten.
  • Anzeichen einer starken toxischen Reaktion: Koma, schwere Atembeschwerden und Herzfunktion.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, sollte der Eingriff in einem Krankenhaus mit einem qualifizierten Arzt in Gegenwart eines vollständigen Satzes von Wiederbelebungsinstrumenten durchgeführt werden. Bisher werden solche schweren Nebenwirkungen erfolgreich verhindert, indem alle Wiederbelebungsschritte kompetent durchgeführt werden, um den Tod des Patienten zu verhindern.

Der Rücken und die Gelenke werden in 5 Tagen geheilt sein und es wird wieder so sein wie in 20 Jahren! Es ist nur notwendig.

Blockaden zur Linderung von Entzündungen in der Schmerzzone mit Glucocorticosteroid-Mitteln sind die Hauptmedikamente bei diesen Glucocorticosteroid-Hormon-Medikamenten:

  • Hormonelle Mittel wirken antihypoxisch und lindern allergische Reaktionen an der Injektionsstelle. Solche Medikamente lindern Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen.
  • Im Falle der Einführung von Kortikosteroiden in das verdünnte und erkrankte Gewebe verhindern sie die Bildung von Bindegewebe und die Schaffung neuer Zellen, beschleunigen den Abbau verbrauchter Proteine.
  • Verwendet: Diprospan, Kenalog (verursacht oft Nebenwirkungen), Dexamethason, Hydrocortison.

Bei deformierender Arthrose der Gelenke wird eine gute Wirkung durch die kombinierte Anwendung von Kortikosteroiden mit Chondroprotektoren (Artroi, Dona, Hondrolon) erzielt.

Blockade mit Muskelrelaxantien:

  • Zur Linderung des chronisch hohen Muskeltonus bei spastischer Parese (bei Schlaganfall, Schädel-Hirn- oder Rückenmarksverletzung, bei Zerebralparese, Multipler Sklerose)
  • Je nach Verwendungsort kann es sich um vorzeitige oder leitende Blockaden handeln. Die Auswirkung der Exposition ergibt sich aus der Unterbrechung des Nervenleitungsflusses zum Schmerzzentrum in den Muskelfasern.
  • Die Grundsubstanzen für die Verabreichung sind ein Gemisch aus Alkohol und Novocain sowie Zubereitungen auf der Basis von Butulin.

Ozonblockade der Wirbelsäule

Die Einführung des Arzneimittels mit Ozon und Sauerstoff hilft, Schmerzen in der Wirbelsäule und Entzündungen wirksam zu lindern, wird auch verwendet, um die Beweglichkeit in den Gelenkzonen zu begrenzen, die Qualität der intraartikulären Flüssigkeit und ihr Gesamtvolumen zu verbessern.

Dosierungen für die Verwendung von Ozon in Form von Injektionen werden vom Ozontherapeuten berechnet und hängen von der Diagnose des Patienten und dem Grad der Gelenkschädigung ab. Die Einführung von Ozon wird in der Regel 2-3 mal pro Woche empfohlen, das Behandlungsschema umfasst nur 8-10 Injektionen.

Wirbelsäulenblockade mit Osteochondrose, Hernie und Bandscheibenvorfall

Vor der Manipulation findet der Arzt immer zuerst den Ausgangspunkt des Entzündungsprozesses des Patienten, zu diesem Zweck wird eine allgemeine Diagnose mittels CT- oder MRT-Verfahren verschrieben.

Bei Blockaden mit Bandscheibenvorfällen, Osteochondrose und Bandscheibenvorfällen werden normalerweise Novocainblockaden und paravertebrale Gaben angewendet:

  • Die Injektion des Arzneimittels erfolgt in das Muskelgewebe direkt neben den Wirbeln.
  • Am häufigsten wird Novocain als Basisanästhetikum eingesetzt. Die Wirkung von Novocain ist in diesem Fall jedoch eher kurz, da das Medikament nicht tief injiziert wird.

Die epidurale Option hat eine stärkere Wirkung auf die Hernienblockade, da das Medikament tiefer in die Muskeln eingeführt wird:

  • Ein Medikament oder mehrere Präparate werden direkt in die Wirbelsäulenmembran injiziert. Gleichzeitig besteht ein hohes Komplikationsrisiko, weshalb dieses Verfahren ausschließlich von einem qualifizierten Neurochirurgen durchgeführt werden darf.
  • Unter der Kontrolle eines Fluoroskops führt der Arzt eine Nadel in den unmittelbaren Schmerzbereich ein.
  • Der Vorgang dauert nicht länger als eine Stunde. Nachdem die Ärzte des Patienten noch zwei Stunden nachgesehen haben.

Blockade der Lenden- und Sakralwirbelsäule

Diese Blockade wird bei starken Schmerzen in der Lenden- oder Sakralgegend angewendet:

  • Die Injektion erfolgt neben den Prozessen auf der Ebene des betroffenen Segments. Die Spritze wird im Querprozess bis zum Anschlag in die Tiefe eingeführt. Die Lösung wird in einer Menge von 10-20 ml vorgelegt.
  • Paravertebrale Blockade wird in der Regel verwendet, Indikationen sind starke Rückenschmerzen. Die Hautschicht wird durchstochen und das Medikament Novocain wird injiziert, wobei jede nachfolgende Injektion am Rand des infiltrierten Bereichs erfolgt.

Gebärmutterhalsblockade

Die Blockade der Halswirbelsäule wird durchgeführt, um Schmerzen in diesem Bereich zu lindern. Auf der Ebene des schmerzhaften Segments erfolgt eine Injektion durch das Muskelgewebe bis hin zu den Gelenkprozessen. Eine häufig verwendete Lösung von Novocain in einem Volumen von 2-5 ml.

Blockade des Kniegelenks mit Arthrose

Nach dem Eingriff kommt es zu einer deutlichen Abnahme der Schmerzintensität am Knie bis zu dessen Verschwinden. Die Verringerung der Entzündung hilft, die Beweglichkeit im Gelenk zu normalisieren. Wenn die Behandlung Injektionen von Hyaluronsäure beinhaltet, schützt dies zusätzlich die Oberfläche des Knorpels vor übermäßiger Reibung.

Wie lange dauert die Blockade?

Die Dauer der Wirksamkeit des Arzneimittels hängt immer von der Art des Leksarva sowie von den Besonderheiten der Pathologie des Patienten ab.

Auswirkungen auf die Schmerzen:

  • Die Wirkung des Anästhetikums hält normalerweise 2-5 Stunden an, danach können die Schmerzen wieder auftreten, die Intensität sollte jedoch abnehmen.
  • Das zweite Mal kann die Einführung von Kortikosteroiden nach vier Tagen erfolgen.
  • Ein Kurs von maximal 3 Blockaden im Abstand von 2-4 Tagen. Im Durchschnitt reicht dieser Kurs aus, um die Schmerzen für 4-6 Monate zu stoppen.

Was kann man nach der Blockade nicht machen?

Um das Risiko von Nebenwirkungen für drei Stunden nach der Injektion auszuschließen, wird dem Patienten geraten, sich hinzulegen, Sie können sich nicht aktiv bewegen und laufen. Die Umsetzung dieser Vorschrift ist für die Gesundheit des Patienten von großer Bedeutung.

Nebenwirkungen

Wie bei jeder medizinischen Operation sind nach der Blockade Nebenwirkungen möglich:

  • Entzündungen im Narkosemittel-Injektionsbereich und lokale Auswirkungen auf die Haut sind möglich.
  • Allergische Reaktionen sind auch auf ein bestimmtes Medikament möglich.
  • Eine versehentliche Punktion des Pleura- oder Bauchraums ist möglich, und die Nadel kann das Rückenmark des Patienten berühren.
  • Vegetativ-vaskuläre Reaktionen können auftreten, wenn versehentlich ein Anästhetikum in Äste des Rückenmarks injiziert wird.
  • Giftige Vergiftung durch versehentliches Einbringen des Arzneimittels in den Venengang, Einbringen einer erhöhten Dosis oder falsche Konzentration des Arzneimittels.
  • Trauma an Gefäß oder Nerv.

Die Kosten der Blockade in russischen Kliniken

Die durchschnittlichen Kosten für verschiedene Arten von Verfahren sind in der folgenden Tabelle angegeben.

Was ist eine Wirbelsäulenblockade?

Die Wirbelsäulenblockade wird als wirksame Methode zur Beseitigung des Hauptsymptoms von Rückenschmerzen eingesetzt - Schmerzen. Starke Schmerzen sind mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, bei denen der Nerv der Wirbelsäule eingeklemmt ist. Dieses Verfahren ist keine Methode zur Behandlung von Rückenerkrankungen, sondern nur eine Methode zur Schmerzlinderung.

Für die Wirbelsäule ist eine Injektion kein einfaches Verfahren, da eine Blockade nur als letzter Ausweg verwendet wird, wenn einfache Methoden zur Behandlung des Schmerzsyndroms nicht helfen.

Der Schmerz des erwürgten Nervs ist in den Gliedmaßen abhängig vom betroffenen Nerv und seiner Innervation gegeben. Bei chronischen Schmerzen entsteht ein zentraler Entzündungsherd in der Großhirnrinde. Ein solcher Fokus kann mit dieser Methode nicht mehr beseitigt werden und es ist notwendig, nur mit Hilfe starker Antidepressiva und Antiepileptika auf die Behandlung zurückzugreifen.

Was ist eine Blockade?

Wirbelsäulenblockade, was ist die Definition? Blockade ist die vorübergehende Unterbrechung der Nervenleitung in schmerzenden Fasern. Verwenden Sie zur Blockade Lokalanästhetika, die das Verhalten der Zelle durch die Methode der Hemmung potenziell abhängiger Natriumkanäle blockieren. Zusätzlich zur Behandlung von symptomatischen Schmerzen kann eine Injektion von Rückenschmerzen am genauesten bestimmen, wo sich das Schmerzzentrum befindet. Es ist für Ärzte nicht immer möglich, den Ort zu bestimmen, an dem der Nerv oder die Bandscheibe eingeklemmt ist, daher bestimmt diese Methode, auf welchen Abschnitt der Wirbelsäulenschmerzen sich ausbreiten.

Bei Schmerzen in der Wirbelsäule wird das Schmerzsyndrom durch die Einführung eines Anästhetikums sofort deaktiviert.

Geschieht dies nicht, sollten sich die Ärzte anderen diagnostischen Methoden zuwenden, da die Ursache der Schmerzen eine völlig andere Pathologie ist. Die medizinische Blockade der Wirbelsäule wird ausschließlich von einem Arzt mit höherer medizinischer Ausbildung durchgeführt. Diese Manipulation erfordert spezielle Kenntnisse der Anatomie und Topographie der Wirbelkörperabteilung des Rückens, da sie hauptsächlich in den Abteilungen für Neurologie, Neurochirurgie und Trauma durchgeführt wird.

Da das Rückenmark äußerst ungeschützt gegen äußere Bedrohungen in Form von Bakterien und Viren ist, wird die medizinische Blockade der Wirbelsäule notwendigerweise mit sterilen Handschuhen durchgeführt und die Blockade der Wirbelsäule wird unter den Bedingungen eines operativen oder sterilen Verfahrens durchgeführt. Im Allgemeinen ähnelt der Vorgang der Punktion der Lendenwirbelsäule, mit dem Unterschied, dass der Patient auf dem Bauch und nicht auf der Seite liegt und die Injektion nicht unbedingt im unteren Rücken erfolgt.

Die Blockade von Rückenschmerzen als Kampfmethode hat mehrere Vorteile. Erstens liefert es dem Patienten ein extrem schnelles Ergebnis und beseitigt das Schmerzsyndrom. Das Verfahren hat keine langen Konsequenzen für eine Person, die es Ihnen ermöglicht, es viele Male durchzuführen, wodurch die Symptome effektiv bekämpft werden.

Einige Arzneimittel in Lösung wirken entzündungshemmend, beispielsweise Glukokortikosteroide. Indem sie auf die Immunität einwirken, reduzieren sie die Menge an Histamin im Gewebe, was der Entwicklung von Entzündungen entgegenwirkt.

Sie sollten niemals versuchen, die Blockade zu Hause zu machen, insbesondere nicht ohne angemessene Ausbildung, selbst wenn Sie wissen, wie die Blockade zustande kommt. Eine falsche Injektion kann zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule, viralen Erkrankungen des Rückenmarks, einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, Myelitis, Enzephalitis und Meningitis führen.

Indikationen für eine Blockade

Da die Blockade das Hauptziel trägt - die Beseitigung von Schmerzen, ist die Indikation akute Schmerzsyndrome für:

  • Osteochondrose;
  • Disc Vorsprung;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Interkostale Neuralgie;
  • Neuralgie der Sinnesnerven des Rückens;
  • Myositis;
  • Spondyloarthrose.

Die häufigste Indikation sind degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäulenabschnitte. Nach den Empfehlungen ist es unmöglich, den Eingriff öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Manchmal werden Blockaden in Kursen von 10-15 Injektionen verschrieben, die mit einer Pause von 5-6 Tagen platziert werden. Dies eliminiert die mögliche Bildung eines schmerzhaften Fokus in den kortikalen Regionen der Hemisphären.

Arten von Blockaden

Abhängig von der Position des Schmerzherdes gibt es die folgenden Arten von Wirbelsäulenblockaden:

  • Gebärmutterhalsblockade;
  • Thoraxblockade;
  • Torakolumbale Blockade;
  • Sacro-Lenden-Blockade;
  • Steißbeinblockade;
  • Paravertebrale Blockade.

Gebärmutterhals und Brust

Der Name der Blockaden kommt direkt von ihrem Standort. Die Halswirbel werden auf der Ebene von 1 bis 7 Halswirbeln hergestellt. Durch die Blockade des darüber liegenden Wirbels können Sie nicht nur Schmerzen im Nacken, sondern in der gesamten Wirbelsäule lindern. Die Brust kann Schmerzsyndrome der Nerven lindern, die für die oberen Gliedmaßen, die inneren Organe und die Innervation der Körpermuskulatur verantwortlich sind. Sie werden in Höhe von 1 bis 12 Brustwirbeln platziert, um eine Anästhesie dieser Bereiche zu ermöglichen.

Toraco-lumbal

Die torakolumbale Blockade ermöglicht eine Anästhesie der unteren Extremitäten, da die Innervation, die auf ihrer Höhe stattfindet, für die Muskeln des Beckens, der unteren Extremitäten und einiger Teile des Darms verantwortlich ist. Die Blockaden, die unterhalb des Übergangs der Brustwirbel zur Lendenwirbelsäule vorgenommen werden, haben zum größten Teil einen diagnostischen Zweck - die Blockade der Lendenwirbelsäule und die Steißbeinblockade.

Paravertebral

Paravertebrale Blockade in einem separaten Nervenast platziert, wobei nicht das gesamte Rückenmark berührt wird. Auf diese Weise können Sie nur eine Körperhälfte betäuben, was manchmal ausreicht, um Schmerzen zu lindern und die Lage der Muskeln, Gelenke oder Nerven zu diagnostizieren. Das Verfahren wird durch die Methode des Einführens eines Anästhetikums in den Bereich der Paravertebrallinie durchgeführt. Diese Linie befindet sich in Höhe der Querfortsätze der Wirbel. Das Konzept der paravertebralen Blockade umfasst nicht nur die Blockade der paravertebralen Linie, sondern auch eine Blockade, die nicht in der Wirbelsäule selbst, sondern im angrenzenden Bereich durchgeführt wird.

In diesem Fall kann die paravertebrale Blockade unterteilt werden in:

  • Intradermal;
  • Subkutan;
  • Intramuskulär;
  • Perineural oder radikulär.

Zusätzlich zu den oben genannten Blockadearten werden sie an der Stelle der Narkoseinjektion aufgerufen. Intradermal und subkutan können Epithelschichten der Wirbelsäule entlasten. Intramuskulär entspannt angespannte und entzündete Muskeln, wirkt blutdrucksenkend und lindert das Schmerzsyndrom. Perineural soll die Nerven des Patienten behindern.

Medikamente gegen Blockaden

Lösungen von Novocain und Lidocain werden als Hauptblockademedikament verwendet.

Sie unterbrechen Nervenimpulse entlang des Nervs, indem sie die Natriumwirkungskanäle hemmen. Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Glucocorticosteroid-Medikamente eingesetzt werden, deren Aufgabe es ist, Entzündungen in den geschädigten Gelenken zu reduzieren. Ohne Lidocain oder Novocain werden sie nicht verwendet, da sie keine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Es werden auch Vitamine, Lidazy, ATP oder Thrombolysin verwendet, abhängig von der Schädigung und der sich entwickelnden Pathologie.

Gegenanzeigen zur Blockade

Alle Gegenanzeigen basieren auf der Art der Pathologie des Rückens. Beachten Sie die häufigsten Gegenanzeigen:

  • Durch Hämophilie hervorgerufene Blutungen, Blutplättchenmangel, Pathologie der Hämopoese-Systeme, Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Infektion im Körper;
  • Mangel an Bewusstsein;
  • Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Blockadelösungen;
  • Pathologie des Herzens und des Herzmuskels;
  • Myasthenia gravis;
  • Vaskulärer Hypotonus;
  • Epilepsie;
  • Psychische Krankheit;
  • Leberschaden;
  • Schwangerschaft

Beim Setzen der Blockade werden die Gewebe zerrissen, es kommt zu Blutungen. Wenn das Blut des Patienten nicht schnell genug gerinnt, gelangt das Blut in die Höhle des Rückenmarks und schädigt das Nervengewebe. In ähnlicher Weise gelangen Infektionen in das Rückenmark und zerstören das Gewebe.

Das Vorhandensein von Bewusstsein ist für diagnostische Zwecke wichtig. Darüber hinaus ist es ohne Bewusstsein unmöglich, den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen. Die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten ist die Hauptkontraindikation - anaphylaktischer Schock gefährdet das Leben des Patienten. Anästhetika beeinflussen den Herzrhythmus und das Herz. Wenn es Probleme gibt, müssen Sie eine andere Methode finden, um die Schmerzen zu lindern. Gleiches gilt für Hypotonie der Gefäße und Myasthenie. Epilepsie ist eine Folge der Bildung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn. Sie müssen dies berücksichtigen, wenn Sie die Blockade aufheben.

Injizierbare Arzneimittel werden von der Leber metabolisiert, da es aufgrund ihrer Unterfunktion erforderlich ist, die Dosis korrekt zu berechnen, um keine negativen Auswirkungen auf die Gelbsucht zu erhalten.

Komplikationen

Das Verfahren schließt die Entstehung von Komplikationen nicht aus. Dazu gehören Blutungen, Infektionen an der Einstichstelle, Schädigungen der Hirnhaut. Bei der Durchführung durch einen unerfahrenen Arzt oder ohne angemessene Genauigkeit sind Schäden an den Weichteilen des Rückens möglich. Solche Schäden führen zur Entwicklung unerwünschter Nebenerscheinungen. Dies ist eine weitere strenge Indikation für das Verfahren nur in medizinischen Einrichtungen unter Anleitung eines Arztes. Auch hier gilt der anaphylaktische Schock. Eine solche Manifestation erfordert ein dringendes Eingreifen von Ärzten, um den Tod des Patienten zu verhindern.

Komplikationen sind mit der Einführung von Anästhetika und Kortikosteroiden möglich. Die Reaktion des Körpers wird mit einer Testinjektion intrakutan untersucht. Aber die Medikamente selbst haben negative Reaktionen. Anästhetika beeinflussen das Herz und Corticosteroide haben eine geschwächte Immunantwort. Sie müssen verstehen, dass das Verfahren komplex ist und nur von einem Spezialisten durchgeführt wird. Eine unsachgemäße Injektion und ihre Komplikationen können das Leben eines Menschen gefährden. Berichten Sie sich über Ihre Aktionen.

Wirbelsäulenblock

Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere Erkrankungen der Wirbelsäule durch Einklemmen des Nervs, führen zu starken Schmerzen und verursachen ständige Beschwerden. Das Symptom kann so ausgeprägt sein, dass weder Pillen noch Salben oder sogar klassische Spritzen helfen. In diesem Fall greifen die Ärzte auf eine Blockade der Wirbelsäule zurück. Die Methode ist nicht therapeutisch. Die Blockade des Rückens ist nur zur Schmerzlinderung vorgesehen.

Was ist eine Blockade?

Eine Blockade des Rückens wird als künstliche Störung der Nervenimpulsleitung in geschädigten Geweben bezeichnet. Zu den für das Verfahren verwendeten Arzneimitteln gehören Lokalanästhetika. Mittel, die die Leitfähigkeit von Geweben aufgrund der Unterdrückung von Natriumkanälen blockieren können.

Die Blockade der Lendenwirbelsäule oder anderer Bereiche des Rückens hat zusätzlich zur Schmerzlinderung eine weitere nützliche Eigenschaft. Das Verfahren hat diagnostischen Wert und hilft festzustellen, wo die Schmerzquelle liegt.

Nur ein erfahrener Arzt kann die Blockade durchführen. Der Arzt muss über fundierte anatomische Kenntnisse verfügen und die Struktur der Wirbelsäule verstehen, damit der Eingriff korrekt durchgeführt wurde und keine Komplikationen verursacht. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend. Die geringste Ungenauigkeit während der Blockadeinjektion in den unteren Rücken kann den Patienten an den Funktionen des Bewegungsapparates der Wirbelsäule hindern und Infektions- und Viruserkrankungen verursachen.

Das Verfahren ist aus einem bestimmten Grund beliebt. Positive Bewertungen der Wirbelsäulenblockade heben deren Hauptvorteile hervor. Erstens werden die Schmerzen fast unmittelbar nach der Injektion gelindert. Zweitens ist es erlaubt, den Vorgang zu wiederholen, was bedeutet, dass Sie das unangenehme Symptom immer wieder loswerden können.

Indikationen für eine Blockade der Wirbelsäule

Das Verfahren soll Schmerzen lindern. Daher ist es für Pathologien verschrieben, deren Krankheitsbild dieses Symptom enthält:

Am häufigsten wird eine Wirbelsäulenblockade mit ihren degenerativ-dystrophischen Pathologien durchgeführt.

Ärzte raten nicht, mehr als zweimal alle sechs Monate auf den Eingriff zurückzugreifen. Es gibt komplexe Therapiemethoden, bei denen nicht eine, sondern etwa zehn Injektionen für die Blockade verwendet werden. Die Injektionen werden intermittierend durchgeführt.

Arten von Blockaden

Wirbelsäulenblöcke werden in Abhängigkeit von mehreren Kriterien in Kategorien unterteilt. Am Ort des Injektionsverfahrens ist:

  • Paravertebral;
  • Kopchikova;
  • Sacro- oder Terraco-Lumbal;
  • Brustkorb;
  • Der Hals.

Die letzte aufgeführte Blockade wird im Bereich von 1 bis 7 des Halswirbels durchgeführt. Es ist bemerkenswert, dass das Verfahren Schmerzen in diesem Bereich und auch in anderen Teilen der Wirbelsäule lindert.

Eine Blockade der Brust lindert Beschwerden in den oberen Gliedmaßen und in den Rumpfmuskeln, da sie die mit ihnen verbundenen Nerven beeinträchtigt. Die Injektion erfolgt im Bereich von 1 bis 12 Wirbeln im Brustbereich.

Terrako-lumbale Blockade lindert Schmerzen in den unteren Extremitäten. Die Injektion wirkt sich auf die Nerven aus, die mit den Muskeln der Beine, des Beckens und des Darms verbunden sind.

Eingriffe unterhalb der Brustwirbel werden hauptsächlich durchgeführt, um den Schmerzherd zu identifizieren und das Symptom nicht loszuwerden. Somit kann die Blockade der Lendenwirbelsäule und des Steißbeins als diagnostisch angesehen werden.

Paravertebrale Injektionen betreffen nicht die gesamte Wirbelsäule, sondern eine separate Nervenbildung. Die Schmerzen werden nur in einer Körperhälfte gelindert. Die Besonderheit solcher Blockaden wird sowohl dazu verwendet, das Symptom loszuwerden, als auch um die Quelle unangenehmer Empfindungen zu diagnostizieren und zu suchen. Das Anästhetikum wird in den Bereich der Paraverballinie eingebracht, der sich im Bereich der Wirbelvorgänge vom transversalen Typ befindet. Das Konzept der paraverbalen Blockade ist jedoch etwas weiter gefasst - es bedeutet die Unterdrückung von Schmerzen nicht nur in der Wirbelsäule selbst, sondern auch in nahegelegenen Geweben.

Diese Art der Prozedur ist in mehrere Untertypen unterteilt:

  • Intradermale Injektion;
  • Intramuskuläre Blockade;
  • Eine Injektion unter die Haut;
  • Perineurale oder radikuläre Schmerzlinderung.

Die Untertypen werden nach dem Injektionsgebiet benannt. Subkutane und intradermale Blockaden lindern ein schmerzhaftes Symptom im Epithel der Wirbel. Die intramuskuläre Injektion entspannt geschädigte Muskeln. Perineurales Verfahren unterdrückt die Arbeit des ausgewählten Nervs.

Medikamente gegen Blockaden

Die Blockaden variieren auch abhängig von den für das Verfahren verwendeten Medikamenten:

  • Ein Medikament wird verwendet - Einkomponenten-Injektionen;
  • Zwei Medikamente werden verschrieben - Zweikomponenten-Injektionen;
  • Eine Therapie mit drei oder mehr Medikamenten ist eine Mehrkomponentenblockade.

Lokalanästhetika sind die Hauptmittel für Injektionen. Sie werden in Blockaden jeglicher Art eingesetzt. Die Wirkung von Medikamenten besteht darin, Nervenimpulse zu unterdrücken und auf diese Weise die Empfindlichkeit und den Schmerz zu deaktivieren.

Die beliebtesten Mittel dieser Kategorie sind:

Wird häufiger als andere Anästhetika verwendet. Die Freigabeform - Lösung für Stichel. Die Konzentration variiert - ein Produkt ist mit 2%, 1% und 0,5% Wirkstoff erhältlich. Novocainic Blockade der Wirbelsäule lindert Schmerzen innerhalb weniger Minuten nach der Injektion. Die Wirkungsdauer beträgt 1 bis 2 Stunden. Der Schmerzimpuls wird während dieser Zeit unterdrückt und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert.

Beliebt wegen Schnelligkeit und Langzeitwirkung. Die Blockade lindert die Schmerzen für 2 bis 3 Stunden.

Unterscheidet sich langsame, aber nachhaltigere Wirkung. Es beginnt 15-20 Minuten nach der Injektion zu wirken. Die Schmerzlinderung dauert 3 bis 5 Stunden. Leider hat das Medikament ein hohes Risiko für Nebenwirkungen und wird nicht für Menschen mit Herzerkrankungen empfohlen.

Die Bestimmung des Anästhetikums sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird die Verträglichkeit des Arzneimittels getestet.

Eine weitere Gruppe von Medikamenten zur Blockierung der Wirbelsäule sind Kortikosteroide. Die Mittel wirken entzündungshemmend, lindern Schmerzen und Schwellungen. Kortikosteroide für Blockaden werden selten verwendet. Die Rückentherapie wird durchgeführt, indem diese Medikamente und Anästhetika geteilt werden. Kortikosteroide verhindern aufgrund ihrer antiallergischen Wirkung die Entwicklung von negativen Reaktionen auf Schmerzmittel.

Zu den Glukokortikosteroid-Medikamenten gehören:

  • Hydrocortison. Form Release - Suspension. Es löst sich nicht in Wasser. Es beginnt sofort nach der Einführung zu wirken, aber der Effekt verschwindet schnell. Es wird hauptsächlich für Blockaden des neuronalen Typs eingesetzt.
  • Dexamethason. Unterscheidet sich schnell, aber kurze Belichtung. Geeignet für Injektionen in Weichteile und Gelenke.
  • Depot Medrol. Bestimmt für Injektionen in Weichgewebe. Es wird nicht für Eingriffe vom epiduralen Typ empfohlen, da dies zu Pathologien des Arachnoidalgitters des Rückenmarks führen kann.
  • Diprospan. Geeignet für Weichteilinjektionen. Eine Blockade der Wirbelsäule ist auch bei neuronalem Diprospan zulässig.
  • Kenalog Eine wiederholte Anwendung ohne zweiwöchige Pause ist nicht zulässig.

Andere Mittel gelten als zusätzlich und sind Teil einer Mehrkomponentenspritzung. Getrennt davon haben Medikamente keine Wirkung. Für Injektionen verwenden Sie:

  • Vitamin B;
  • Lidazu;
  • Papain;
  • Thrombolysin;
  • Voltaren und andere.

Gegenanzeigen

Vor Beginn einer Wirbelsäulenblockade muss festgestellt werden, ob der Patient Gegenanzeigen für den Eingriff hat. Eine Injektion ist verboten, wenn:

  • Es gibt häufige Blutungen und andere Anzeichen von Hämophilie;
  • Es gibt nicht genügend Blutplättchen im Körper.
  • Der Patient nimmt Antikoagulanzien;
  • Der Körper ist mit einer Infektion infiziert;
  • Ohnmacht oder Koma des Patienten;
  • Es besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile der Injektionslösung.
  • Identifizierte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber;
  • Es gibt Anzeichen von Epilepsie;
  • Der Patient leidet an psychischen Erkrankungen;
  • Die Patientin ist eine schwangere Frau.

Eine Blockade der Wirbelsäule führt zu Gewebebrüchen und Blutungen. Daher ist das Problem der Blutgerinnung so dringend - zusammen mit der Flüssigkeit können Infektionen in das Rückenmark eindringen und das Nervengewebe wird geschädigt.

Um mit Hilfe der Blockade erfolgreich diagnostizieren zu können, ist es wichtig, dass der Patient das Bewusstsein hat. Bei Unverträglichkeit der Lösungsbestandteile ist eine Injektion generell kontraindiziert - ein anaphylaktischer Schock als Symptom einer tödlichen Allergie. Anästhetika sind Menschen mit Herzerkrankungen nicht gestattet, da sie sich direkt auf ihren Zustand auswirken.

Viele sind auch besorgt über die Frage, ob es schmerzhaft ist, die Wirbelsäule zu blockieren. Die Unannehmlichkeit des Eingriffs hängt vom Ort der Injektion sowie von der Fähigkeit des Patienten ab, unangenehme Empfindungen zu ertragen. In jedem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft als die Symptome, für die es vorgeschrieben ist.

Mögliche Komplikationen nach der Blockade

Ein falsch durchgeführter Eingriff oder eine Überempfindlichkeit des Patienten gegen die Lösung sind mit Nebenwirkungen einer Wirbelsäulenblockade behaftet. Negative Effekte sind:

  • Die Punktion der Dura mater des Rückenmarks und die Einführung des Arzneimittels in das Spinnennetz. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses überschreitet 5% nicht. Durch eine falsche Injektion fließt die Rückenmarksflüssigkeit ab, der Druck im Inneren des Schädels sinkt. Der Patient leidet unter starken Kopfschmerzen und Atemproblemen.
  • Schäden an Blutgefäßen. Zufälliger Eintritt in die Entstehung einer unsicheren Lokalanästhesie toxischer Natur, die zum Herzstillstand führt.
  • Infektiöse Infektion. Die negativen Folgen einer Blockade der Wirbelsäule vom eidurialen Typ umfassen die Unterdrückung der Funktion des Adrenalinsystems, die Entwicklung eines Abszesses, Hyperthermie und akute Rückenschmerzen.
  • Blutungen Hämatome und Fehlbildungen können auftreten.
  • Funktionsstörung des Urogenitalsystems. Die Wände der Blase dehnen sich aus, Urin wird in falscher Menge ausgeschieden. Der Detrusormuskel lässt allmählich nach und das Symptom wird chronisch.
  • Neurologische Störungen. Komplikationen entstehen durch den Kontakt der Nadel mit den Nerven oder dem Rückenmark oder zusätzlich zu den hauptsächlichen negativen Auswirkungen einer Wirbelsäulenblockade.
  • Zusammenbruch Eine große Anzahl von Schmerzmitteln kann, sobald sie im Körper sind, dazu führen, dass Vasokonstriktoren nicht mehr wirken. Infolgedessen tritt ein Zusammenbruch auf. Um Störungen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Narkoseinjektion Koffein injiziert. Bei einem Patienten mit arterieller Hypotonie wird die Komponente durch ein Präparat auf Ephedrinbasis ersetzt.

Wirbelsäulenerkrankungen sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Damit das Symptom nicht stört, greifen sie zur Blockade. Die richtige Injektion durch einen erfahrenen Arzt lindert Beschwerden oder hilft, den Schmerzschwerpunkt genau zu bestimmen.