Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Leiste

Trotz der Tatsache, dass Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 erstmals beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis 1965 Robert Heaney die möglichen Wege zur Entwicklung von Osteoporose analysierte. Der Begründer der modernen Theorie, die das Wesen der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Medikamente der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verschrieben. Sie gehören zu den Mitteln, die in der Lage sind, den Knochenschwund zu verlangsamen und sogar zu stoppen, was in internationalen klinischen Studien wiederholt nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Pathologien, die mit Knochenbrüchigkeit einhergehen, das Risiko von Frakturen erheblich verringern.

Was ist Bisphosphonate

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulation unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - Sprießen, Spross) - neue Knochenzellen, die an den zerstörten und wiederherstellenden Stellen gefunden werden. Die jungen sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer kontinuierlichen Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente auflösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Zahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung geregelt, sondern es können verschiedene Fehler in der Homöostase des Organismus gestört und verlangsamt - als Folge der Osteoklasten beginnen über die Osteoblasten zu überwiegen.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt auf die Stabilisierung der Homöostase (Selbstregulierung) und die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses von Erholung und Zerstörung ab. Bei Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon der natürlichen Regulatoren des Kalziumstoffwechsels und tragen zur Speicherung von Kalzium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Kalzium die Ablagerung von Kalziumsalzen in Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Arzneimittels binden sich die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich anreichern. Infolgedessen wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochenmineraldichte und ihre Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Medikamente werden auf der Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie wirken unterschiedlich, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate sind Arzneimittel der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst folgende Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronsäure-Teva, Aklasta, Zometa, Veroklast, Blaztera, Zoledreks, Rezorba, Rezoklastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronik Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Beginn, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Daher kommt den Vorsorgeuntersuchungen und der Ernennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Osteoporose- und Frakturrisiko eine wichtige Rolle zu.

Wem sind zugeordnet

Behandlung von Osteoporose bedeutet BF immer individuell und hängt von den Ergebnissen der Patientenbefragung. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren verwendet, um Medikamente zu verschreiben. Weltgesundheitsorganisation Klassifizierung von Osteoporose ist für Frauen nach der Menopause entwickelt, nach denen die Indikation für die Anwendung von Bisphosphonaten ist die Reduktion des Index m auf -2,5 oder weniger.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Schenkelhalses oder der Wirbel, identifiziert durch eine klinische oder morphologische Methode;
  • osteoporosetypische Frakturen, die früher vor dem Hintergrund einer verminderten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduzierung des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern keine sekundäre OD vorliegt;
  • Osteopenie bei Hochrisikopatienten und Menschen, die eine hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden Aminobisphosphonate genannt und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure tragen viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe und hemmen die Aktivität von Osteoklasten. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen eines negativen Effekts auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Calcium aus dem Knochengewebe freigesetzt und die beschädigten Bereiche wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form von intravenösen Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure hemmt die Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung der Osteoporose nach der Menopause eingesetzt. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie Pillen für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Drogen.

Nach der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, für eine Stunde aufrecht zu sein. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung ihrer Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure verringert die Aktivität von Osteoklasten und erhöht die Knochenmineraldichte, wodurch die Bildung neuer Zellen gefördert wird. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natrium-Trihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Mal täglich 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Wenn etwa 80% eingenommen Alendronat bindet an Blutproteine ​​und gleichmäßig in den weichen Geweben verteilt, und dann in den Knochen, wo es die Anhäufung ist. Die Konzentration von Alendronat-Natrium im Blut schnell abnimmt, und das Material gelangt in das Knochengewebe.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist für Osteoporose bei Frauen (postmenopausal) und Männern, sowie mit einer Abnahme der Knochendichte durch die Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate Osteoporose durch einen Arzt, Medikamente zur Selbstmedikation in diesem Fall vorgeschrieben nur zu behandeln, ist inakzeptabel und zu irreparablen Schäden für die Gesundheit führen können. Therapeutische Mittel, die ein Teil von BP sind, können Nebenwirkungen haben, so sollten sie ordnungsgemäß eingenommen werden.

Die Zubereitungen werden morgens auf leeren Magen eingenommen, nicht aufräumen, nicht kauen und mit ausreichend einfachem Wasser abwaschen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden, muss nach der Einnahme der Pillen mindestens eine Stunde lang eine senkrechte Position eingehalten werden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Beachten Sie jedoch, dass zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente 2-3 Stunden liegen. Die intravenöse Verabreichung von BF erfolgt langsam nach der Tropfmethode über mehrere Stunden. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Schema eingehalten werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten festgestellt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • abnorme Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Desynchronisation des Herzrhythmus), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko solcher Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung beruht, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung von Arzneimitteln verbundenen Merkmale sind wie folgt:

  • in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika verstärkt BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes;
  • BF und die Kombination von Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalziämie und hypomagnesemia - ist eine starke Verringerung von Kalzium und Magnesium im Körper;
  • antibakterielle mittel aus der gruppe der aminoglykoside verstärken die toxische wirkung von bisphosphonaten auf die nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Die Mittel gehören zur ersten Generation von BF und werden unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP) intrazellulär ausgetauscht. Diese Säure ist die Hauptquelle der Zellenergie. Bisphosphonate ohne Stickstoff hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die zur Behandlung der Osteoporose alle sechs Monate drei Monate lang täglich eingenommen werden. Die Rezeption ist 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach besetzt.

Clodronat verlangsamt die Knochenresorption signifikant, wirkt analgetisch und reduziert das Risiko von Frakturen. Es wird für Osteoporose, bösartige Knochenmetastasen (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800 mg-Tablette kann zweigeteilt werden, um das Schlucken zu erleichtern. Sie sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder 5% iger Glucose vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels, Osteoporose und Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit eingesetzt werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verschrieben. Anwendungsgebiete sind Osteoporose und eine Abnahme der Knochenmasse bei rheumatoider Arthritis. Bei Osteoporose dauert der therapeutische Verlauf zwei bis drei Monate, und nach anderthalb Monaten wiederholt er sich. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Patienten - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5 bis 10 mg / kg verschrieben und mindestens ein Jahr lang getrunken. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine ausreichende Menge kalziumhaltiger Produkte zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst eingesetzt werden. Ihre Aufnahme kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung

Bisphosphonate (auch Bisphosphonate und Diphosphonate genannt) sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Knochenstoffwechselstörungen. Die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten ist eine Krankheit, die von einer Abnahme der Knochendichte und ihrer fortschreitenden Zerstörung begleitet wird. Die Verträglichkeit dieser Medikamente ist in den meisten Fällen zufriedenstellend, die Einnahme von Diphosphonaten über einen längeren Zeitraum wird jedoch aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht empfohlen. Die ersten Wirkstoffe, deren Moleküle zwei Phosphonate enthalten, wurden erst 1960 untersucht, und die Produktion dieser pharmakologischen Gruppe wurde Ende der neunziger Jahre eröffnet. Trotzdem wurden bei der Behandlung von Krebspatienten und Patienten mit schweren Erkrankungen des Skelettsystems sehr viele Erfahrungen gesammelt, weshalb Bisphosphonate in die Protokolle für die Haupttherapie von Osteoporose und bösartigen Tumoren als Erstmedikamente aufgenommen werden.

Rolle bei der Bildung der Knochenmatrix

Die therapeutische Wirkung der Verwendung von Bisphosphonaten beruht auf der Hemmung der Osteoklastenaktivität. Sogenannte große mehrkernige Zellen, die Kollagenfasern zerstören und Knochengewebe auflösen (ein Osteoklast kann bis zu 18-20 Kerne enthalten, die sich in einem mikroskopischen Abstand voneinander befinden).

Zusammen mit den jungen Knochengewebezellen, aus denen dann Osteozyten gebildet werden („neue“ Knochenzellen, sogenannte Osteoblasten), sind mehrkernige Zellen an der Aufrechterhaltung des Knochenstoffwechsels beteiligt.

Knochen- und Bindegewebe im menschlichen Körper werden aufgrund der regelmäßigen Reifung von Osteoblasten, die eine extrazelluläre Substanz mit einem hohen Anteil an Calciumsalzen absondern, ständig aktualisiert.

Während der Reifung lagern sich junge Knochenzellen in den Knochenhöhlen (Lakunen) ab, in denen die endgültige Bildung von Osteozyten stattfindet.

Im Gegensatz dazu zerstören Osteoklasten altes Gewebe, so dass an seiner Stelle erneuerte Osteozyten entstehen können, deren Prozesse die Knochenkanäle bilden. In den Knochentubuli befindet sich eine Vielzahl von Blutgefäßen, durch die Nährstoffe aus dem Blut in die knöchernen Strukturen des menschlichen Skeletts fließen.

Wenn die Anzahl der Osteoklasten zunimmt, werden die Osteozyten zerstört und die Knochentubuli werden leer. Dies führt zur Einstellung der Ernährung der Osteozyten und zur Resorption von Knochen und Bindegewebe (Zerstörung, Resorption von Knochen).

Die Hemmung der Knochenresorption und die Hemmung der Aktivität von großen Multicore-Zellen ist der wichtigste therapeutische Effekt der Verwendung von Bisphosphonaten. Die Produkte dieser Gruppe haben jedoch andere pharmakologische Eigenschaften, einschließlich:

  • Verhinderung der Resorption und Zerstörung der Bindefasern des Knochens, die durch eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen ausgelöst werden können (zur Behandlung von postmenopausaler und menopausaler Osteoporose);
  • Hemmung der körpereigenen Knochenresorption, bei der Tumore und Metastasen am Zerstörungsprozess beteiligt sind;
  • reduziert die Aufspaltungsrate von Kollagenfasern;
  • Verringerung des Risikos von Frakturen bei Patienten der älteren Altersgruppe und bei älteren Menschen.

Die Zerstörung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Knochengewebe erfolgt durch riesige mehrkernige Zellen, die die in den Molekülen enthaltenen Phosphonsäuren zerstören.

Es ist wichtig! Eine wichtige Eigenschaft von Bisphosphonaten ist, dass sich ihre Moleküle, die an Calciumionen binden, nur in Knochenstrukturen in hohen Konzentrationen ansammeln können, das heißt, dass diese Medikamente die Knochenmineralisierung nicht beeinflussen.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporose ist die Hauptindikation für den Einsatz von Bisphosphonaten. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Festigkeit und Dichte der Knochen infolge eines akuten Kalziummangels im Körper abnimmt.

Bisphosphonate halten Kalzium in den Knochen zurück, was die Knochenresorption verhindert und das Risiko von Frakturen, von denen mehr als 70% der Patienten mit verschiedenen Formen und Stadien der Osteoporose betroffen sind, erheblich verringert. Die Wirksamkeit von Phosphonsäuren bei dieser Erkrankung liegt zwischen 33% und 50%, daher sollte die Angemessenheit der Verwendung von Bisphosphonaten in jedem Fall unter Berücksichtigung des spezifischen klinischen Bildes, des Alters des Patienten und der möglichen Risiken individuell bestimmt werden.

Die Therapie mit Bisphosphonaten ist auch bei onkologischen Erkrankungen, beispielsweise multiplem Myelom, sehr wirksam. Das Myelom (Rustitsky-Kalera) ist eine bösartige Erkrankung des Blutsystems mit überwiegender Lokalisation von Tumoren im Knochenmark. Die Pathologie ist anfällig für aggressive und progressive Verläufe und äußert sich klinisch in häufigen Frakturen, Schmerzen in Knochen und Gelenken, starken Blutungen und schwerer Anämie.

Der pathogenetische Mechanismus der Myelomentwicklung ist die Zerstörung des Knochengewebes und die Freisetzung von Calciumionen, die sich in den Nieren ansammeln und harte Steine ​​bilden. Bisphosphonate (Zoledronsäure und Pamidronat) ermöglichen die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Erzielung einer langfristigen Remission und werden nach Anwendung des Hauptprotokolls der chemotherapeutischen Behandlung als Erhaltungstherapie eingesetzt.

Weitere Indikationen für die Verwendung von Phosphonsäurepräparaten sind auch:

    chronische diffuse Induration und Fragilität des Knochengewebes mit fortschreitender Verletzung der Blutbildung im Knochenmark (Marmorkrankheit);

Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung: eine Liste von Arzneimittelnamen

Erkrankungen der Gelenke sind immer sehr unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich.

Eine davon ist Osteoporose.

Nach der Diagnose und Ermittlung der Ursachen verschreibt der Arzt angemessene Therapiemaßnahmen, in der Regel einschließlich einer medikamentösen Behandlung.

Bisphosphonate werden verwendet, um Symptome zu lindern und die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern.

Dies sind moderne Medikamente, die nachweislich das Knochengewebe stärken.

Überlegen Sie, was sie sind und wer empfohlen wird.

Beschreibung der Drogen

Wirkmechanismus

Bisphosphonate ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Fortschreiten des Knochenverlusts verringern sollen. Sie werden erfolgreich zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.

Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung der Mittel zielen darauf ab, die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit zu verringern. Im Wesentlichen sind die Präparate vollständige Analoga der natürlichen interzellulären Substanzen des Knochengewebes, sie werden jedoch künstlich synthetisiert.

Die Grundlage für die komplexen Wirkungen von Arzneimitteln ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Letztere sind junge Zellen, die bei sehr aktivem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes erheblich schwächen können. Daher sollte dieser Prozess bei Osteoporose verlangsamt werden.

Bisphosphonate wirken als Inhibitoren von Osteoblasten

Bisphosphonate wirken wie folgt:

  • Sie sind an der Proteinbildung beteiligt und verlangsamen den Abbau von Knochengewebe. Dies hilft den Knochen, ihre Festigkeit zu erhalten, und das Risiko von Frakturen wird verringert. Außerdem wirken die Medikamente anästhetisch und bekämpfen das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen, wodurch sie in der Onkologie eingesetzt werden können.
  • Die Einnahme von Medikamenten trägt zum Eintritt von Kalziummolekülen in den Körper bei. Sie dringen in das Knochengewebe ein, reichern sich dort an und verweilen dort.
  • Arzneimittel tragen zur Zerstörung der Funktion von Osteoklasten bei, lösen und zerstören altes Knochengewebe und bilden gleichzeitig neue.
  • Mit der Entwicklung der Osteoporose können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen, das alte zu zerstören. Dadurch werden die Knochen geschwächt, dünn und spröde. Unter der Wirkung von Bisphosphonaten reduzieren Osteoklasten die Aktivität und hören auf zu wachsen. Sie wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus - die Knochen werden nicht mehr dünner und beginnen sich zu erholen.

Klassifizierung

Bisphosphonate werden entsprechend ihrer chemischen Struktur in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff in der Struktur enthalten.
  • Einfache Bisphosphonate, in denen kein Stickstoff vorhanden ist.

Osteoporosebehandlungen können Stickstoff enthalten und stickstofffrei sein.

Die letztgenannte Stoffgruppe wirkt weniger stark. Diese Medikamente hemmen die Aktivität von Osteoklasten, tragen zu ihrer Zerstörung bei und assimilieren sie.

Aminobisphosphonate wirken stärker. Sie werden häufig zur Behandlung der weiblichen Osteoporose eingesetzt. In der Regel dauert ihre Einnahme ziemlich lange - bei Frakturen 2-5 Jahre, und die Wirkung kann zehn Jahre andauern, ohne dass die Knochengewebepräparation verloren geht.

Strukturelle Unterschiede beeinflussen die Fähigkeit von Arzneimitteln, den Abbau von Knochengewebe zu blockieren. Bisphosphonate, die Stickstoff enthalten, hemmen die Aktivität von Osteoklasten wirksamer und verringern die Knochenresorption besser als Arzneimittel, in deren Struktur kein Stickstoff vorhanden ist.

Video: "Aufnahme von Bisphosphonaten bei Osteoporose"

Hinweise

Indikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten folgenden:

  • Osteoporose;
  • das Vorhandensein von Knochenmetastasen;
  • Tumoren;
  • Osteogenese;
  • Hyperkalzämie;
  • deformierende Osteodystrophie;
  • Myelom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Gestörte Knochenbildung.

Verwendung von Bisphosphonaten zur Osteoporose

Bisphosphonate werden bei Osteoporose sehr häufig verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie diese auf keinen Fall ohne Beauftragung eines Spezialisten selbst verwenden können. Sowohl der Arzt muss ihre Verwendung verschreiben als auch kontrollieren.

Bisphosphonate sollten nur von einem Arzt verschrieben werden.

Diese Arzneimittel werden vom Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert. Daher wird empfohlen, sie auf nüchternen Magen oder mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Sie müssen auch bedenken, dass sie sich negativ auf den Magen auswirken können. Daher müssen Sie dem Körper helfen, sie so schnell wie möglich zu assimilieren. Nehmen Sie keine horizontale Position ein, nachdem Sie die Pille eingenommen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption wird das Medikament vorsichtig mit Kalzium eingenommen. Calciumhaltige Medikamente werden am besten 2-3 Stunden nach dem Verzehr von Bisphosphonaten eingenommen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung kann von negativen Erscheinungen begleitet sein: Übelkeit, Schwindel, Fieber, Muskelschmerzen. In Zukunft wird die Reaktion weniger stark sein oder ganz ausbleiben.
  • Solche Phänomene sind vorübergehend und die Symptome bedürfen keiner Behandlung.

Um die Wirksamkeit der Medikamente zu erhöhen, werden sie mit Kalziumpräparaten sowie Vitamin D kombiniert. Es ist notwendig, alle verfügbaren Gegenanzeigen zu berücksichtigen.

Video: "Moderne Medikamente gegen Osteoporose"

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften, aber es gibt gemeinsame Eigenschaften. Bisphosphonate wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes aus.

Ihre Aufnahme kann solche Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl, Blähungen, Sodbrennen;
  • das Auftreten von Erosionen auf der Schleimhaut des Verdauungssystems oder Entzündungen der Organe;
  • mögliche Entwicklung von Gastritis oder Ulkuskrankheit;
  • Magenblutung;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Darmstörungen.

Auch bei keinem der Medikamente kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Am häufigsten äußert es sich in Hautausschlägen. Es kann Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Muskeln und Gelenken geben. Es kommt auch vor, dass sich in der Mundschleimhaut Geschwüre oder sogar Osteonekrosen des Kieferknochens entwickeln. Von den Nebenwirkungen sind mögliche und beeinträchtigte Nierenfunktion und manchmal Herzaktivität.

Alle Zubereitungen von Bisphosphonaten sind bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit kontraindiziert. Auch aufgrund der Tatsache, dass sie über die Nieren ausgeschieden werden, ist es ihnen untersagt, das Harnsystem zu verletzen. In jedem Fall sind die Medikamente ernst und nur ein Arzt sollte sie verschreiben.

Drogenliste

Application Reviews

Patienten und Ärzte äußern sich positiv über die Wirksamkeit von Bisphosphonaten: Wenn Sie die Patientenrezensionen über die Anwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose lesen, werden Sie feststellen, dass sie überwiegend positiv sind.

Die Medikamente sind wirklich wirksam, aber wenn Sie die Meinungen über sie bereits Ärzte studieren, können Sie verstehen, dass dies kein universelles Allheilmittel ist, und es ist wichtig, sie sorgfältig zu verwenden.

Es ist auch notwendig, alle verfügbaren Gegenanzeigen zu berücksichtigen.

Medikamente helfen jedoch und bieten die Möglichkeit, schwerwiegende Beschwerden vorzubeugen.

Fazit

Bisphosphonate sind ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Behandlung von Osteoporose. Wenn Sie sie richtig anwenden, erhalten Sie nur den Vorteil.

Zusammenfassend heben wir die folgenden Schlüsselpunkte hervor:

  • Bisphosphonate tragen wirksam dazu bei, das Fortschreiten des Knochenverlusts bei Krankheiten wie Osteoporose und dergleichen zu verringern.
  • Sie werden in einfache, die keinen Stickstoff enthalten, und in Aminobisphosphonate unterteilt, die ihn in die Formel aufnehmen und eine umfassendere Wirkung haben.
  • Medikamente können nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Es muss bedacht werden, dass sie eine Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Arzneimitteln und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die dazu beitragen, das Leben der Menschen zu retten und zu erleichtern. Die Medizin ist auch berühmt für solche Entdeckungen.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die früher viele Menschen zu frühzeitiger Behinderung führte, erfolgreich mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten bekämpft.

Osteoporose als Knochenerkrankung

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, an Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenstärke und einer Zunahme ihrer Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Krankheit wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann schreitet sie voran und das Skelett wird ungewöhnlich zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischen Belastungen ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, auch bei kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten des Skeletts sind für die Festigkeit der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, wird das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden, wie Risse - Brüche des Beckenknochens, erhöht. Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Oft schreitet die Krankheit in der Zeit nach der Menopause bei Frauen fort.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • ständiger Schmerz an der Stelle der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Körperhaltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten hauptsächlich in Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Coxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden.

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Ausdünnung des Knochengewebes verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts an zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxylapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Arzneimitteln, durch die sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Stoffgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

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Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile der Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während der Einnahme von Medikamenten halten sie das Element im Inneren und tragen zu seiner Akkumulation in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität der Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten, deren Aufgabe die Bildung neuer Knochengewebe ist.
  • Bei Osteoporose ist diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Bei Verwendung von Bisphosphonaten nimmt deren Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Selbstzerstörungsprozess beschleunigt sich. Die Behandlung führt zu einer Stärkung der Knochen und Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Indikationen für die Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und Hauptmittel verschrieben. Wenn er zum Arzt kommt, fängt er an, eine Krankengeschichte auszufüllen, und als Erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Denn Teil der Therapie ist die Beseitigung des Provokationsfaktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In der Regel sind die Ursachen der Osteoporose:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Aufnahme von Ca, einer unausgewogenen Ernährung, der schmerzlich kalziumhaltige Produkte fehlen;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Erkrankungen und Beginn der frühen Wechseljahre;
  • reduziertes Body-Mass-Verhältnis oder übergewichtiger, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebenekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • lange Erholungszeit nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests verschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotopenscan des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Partikel des Knochengewebes aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Forschung vorgeschrieben. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, und anschließend wird die Liste der Parameter untersucht:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, deren hoher Gehalt auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Gehalt überschritten wird, weist auf einen Verstoß hin.
  • Calcium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen größer als normal ist, leidet der Patient an Hyperparathyreoidismus. Wenn der Gehalt geringer ist, ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross-Laps-Marker zeigt die Menge an spaltbaren Substanzen an, ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in dem Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, zeigt Knochenstörungen an.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Ein Überschuss weist auf einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salzen in den Nieren und Knochenbrüchen hin. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein von atrophischen Prozessen, sekundären Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit an, Bisphosphonate zu erhalten.

Das Wesentliche dieser Analysen besteht darin, die Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, Beschwerden, Symptomen und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Arten oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Die erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und orale Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatriumtiludronat-Tabletten wirken bei der Mineralisierung der Knochenstruktur mit, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Anreicherung von Phosphor und Kalzium, verlangsamt die Arbeit der Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, der Preis reicht von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet. Es wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs eingesetzt und hilft bei der Wiederherstellung und Erhaltung des Knochengewebes:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen ca. 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Kalzium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronate - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronate - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Der Preis ist ab 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronat-Säure ist die neueste Entwicklung, die vor nicht allzu langer Zeit von der Pharmaindustrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten zu 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure in Pulverform für Injektionszwecke. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure zeichnet sich durch eine selektive Wirkung aus, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, eine Antitumoreigenschaft aufweist, diese Substanz kann in solchen Zubereitungen gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in Knochen, der eine ordnungsgemäße Entwicklung des Skeletts gewährleistet.

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Einnahme von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten im Hinblick auf die Vorbeugung von osteoporosebedingten Frakturen vergleichen.

Die besten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose: Zusammensetzung und Form der Freisetzung, Gebrauchsanweisung, Preis

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden ziemlich häufig verwendet. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Knochendichte zu reduzieren und den Kalziumverlust zu hemmen. Diese Medikamente dürfen nur auf ärztliche Verschreibung und unter strikter Einhaltung des empfohlenen Regimes angewendet werden. Durch die richtige Behandlung können Sie das Knochengewebe in kurzer Zeit wiederherstellen.

Was sind Bisphosphonate?

Bisphosphonate - künstlicher Ersatz für natürliche chemische Verbindungen, die zur Stärkung des Knochengewebes beitragen.

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, das Fortschreiten von Knochenschwund und Knochenmasse zu verringern. In ihrer Struktur ähneln sie natürlichen Mineralien, die am Knochenstoffwechsel beteiligt sind. Bei Verwendung von Bisphosphonaten wird die Knochenzerstörung verringert.

Die Gruppe dieser Medikamente eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zu deren Vorbeugung. Darüber hinaus werden Medikamente zur Behandlung anderer pathologischer Prozesse im Knochengewebe eingesetzt. Bisphosphonate werden in zwei Kategorien unterteilt: stickstoffhaltig und stickstofffrei.

Zusammensetzung und Freigabeform

Die Zusammensetzung der Medikamente hängt von ihrer Klasse ab. Stickstoffhaltige Komponenten umfassen die folgenden:

  • Natriumalendronat. Ziel ist die Korrektur des Stoffwechsels im Knochengewebe.
  • Zoledronsäure. Wird bei der Behandlung von onkologischen Prozessen verwendet und verhindert auch die Zerstörung von Knochen.
  • Ibandronsäure. Verhindert die Entwicklung von Hyperkalzämie.
  • Natriumibandronat. Ziel ist es, die zerstörerischen Prozesse im Knochengewebe zu verhindern.

Die stickstofffreien Bisphosphonate enthalten folgende Substanzen:

  • Clodronate Es wird zur Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt und beugt Hyperkalzämie vor.
  • Etidronat. Zur Behandlung von bösartigen Neubildungen und Morbus Paget.
  • Natriumtiludronat. Es zielt auf die Mineralisierung und Stärkung der Knochen ab.

Bisphosphonate werden in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und als Injektionslösung hergestellt.

Pharmakologische Eigenschaften

Präparate Bisphosphonate sollen den Zustand des Skeletts bei pathologischen Prozessen stabilisieren, die mit einer Abnahme der Knochenfestigkeit einhergehen.

Medikamente tragen dazu bei, Kalzium und Phosphor in den Knochen zu halten und deren Ausdünnung zu verhindern. Der Wirkungsmechanismus wird von Osteoklasten beeinflusst. Bisphosphonate hemmen ihr Wachstum und lösen den Selbstzerstörungsprozess aus.

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Sie verhindern das Wachstum von Metastasen und stabilisieren den Zustand des Patienten. Bei regelmäßiger Anwendung haben sie folgende Auswirkungen:

  • Zur Beseitigung von Schmerzen beitragen.
  • Verhindern Sie die Ausbreitung von Metastasen.
  • Kalzium entfernen.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporosesymptome treten meist nicht auf, Menschen können viele Jahre leben, ohne zu wissen, dass solche Prozesse in ihrem Körper stattfinden.

Bisphosphonate werden unter vielen pathologischen Bedingungen eingesetzt. Dazu gehören:

  • Osteoporose
  • Osteopenie jeglicher Art.
  • Paget-Krankheit.
  • In den präventiven Zwecken mit der Wahrscheinlichkeit von Frakturen.
  • Behandlung und Vorbeugung von Knochengewebemetastasen.
  • Reduktion der Symptome in den Anfangsstadien von Knochenschäden bei Krebs.
  • Therapie von malignen Tumoren selbst.
  • Hypogonadismus bei Frauen.

In den meisten Fällen werden Biophosphonate im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. So erzielen Sie in kurzer Zeit die besten Ergebnisse.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Das Vorhandensein von Kontraindikationen hängt vom jeweiligen Medikament ab. Lesen Sie daher vor Beginn der Behandlung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Häufige Gegenanzeigen sind:

  • Erhöhte Kalziumspiegel im Körper.
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Substanzen, die in der Zusammensetzung enthalten sind.
  • Schwangerschaft jederzeit und während des Stillens.
  • Schwere abnorme Leberfunktion.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.
  • Pathologie in der Brustdrüse.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, die mit dem Risiko von Blutgerinnseln verbunden sind.
  • Das Kindesalter bis zu 14 Jahren.

Bei Nierenerkrankungen ist der Einsatz von Arzneimitteln nur mit Vorsicht zulässig. Bei chronischen Erkrankungen sowie im Alter ist es notwendig, den behandelnden Arzt regelmäßig aufzusuchen und seinen eigenen Zustand genau zu überwachen.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung dieser Medikamente können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Allergische Reaktionen
  • Depressive Zustände, Schlafstörungen.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Herzfrequenzstörungen.
  • Bauchschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Nekrose des Knochengewebes.
  • Fieber, Schüttelfrost (meistens beim Spritzen).

Wechselwirkungen mit Drogen und Alkohol

Alkohol und Drogen wirken sich häufig negativ auf den Körper aus.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen und Alkohol individuell für jedes Medikament. Folgendes ist üblich:

  • Unverträglich mit anderen injizierbaren Zubereitungen, die Kalzium enthalten.
  • NSAR bei gleichzeitiger Anwendung verschlimmern die Reizung der Magenschleimhaut.
  • Ranitidin erhöht die Absorption von Bisphosphonaten.
  • Alkohol erhöht die toxischen Wirkungen auf den Körper.

Vor Beginn der Therapie muss der behandelnde Arzt über die Einnahme weiterer Medikamente informiert werden.

Überdosis

Wenn Sie hohe Dosen verwenden, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, manifestiert durch Durchfall.
  • Magenschmerzen.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, muss Aktivkohle eingenommen und die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden.

Gebrauchsanweisung bei Osteoporose

Es ist strengstens verboten, Medikamente aus der Gruppe der Bisphosphonate unabhängig voneinander einzunehmen. Nur ein Fachmann kann einen Therapieverlauf auswählen und diesen kontrollieren. Diese Medikamente werden im Verdauungstrakt schlecht resorbiert, weshalb empfohlen wird, sie vor den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist zu beachten, dass Bisphosphonate den Magen-Darm-Trakt negativ beeinflussen.

Für die beste Wirksamkeit werden die Medikamente zusammen mit Kalzium und Vitamin D eingenommen. Die Dosierung für jedes Medikament wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es berücksichtigt das Stadium der Osteoporose, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand. Die Dosierung hängt auch von der Art des Arzneimittels ab, da sie den Gehalt an Wirkstoffen variieren kann. Daher können wir nicht sicher sagen, wie viel Arzneimittel eingenommen werden sollten.

Calciumpräparate sollten 3 Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten eingenommen werden. Die Behandlungsdauer sollte nicht zu lang sein, da dies die Wahrscheinlichkeit von negativen Auswirkungen erheblich erhöht.

Preis und Analoga

Die Kosten für Bisphosphonate können von 700 bis 9000 Rubel variieren. Ein so großer Unterschied wird durch die Zusammensetzung und Art der Medikamente verursacht. Stickstofffreie Bisphosphonate sind billiger als stickstoffhaltige. Das beliebteste Medikament ohne Stickstoff ist Klobir, seine durchschnittlichen Kosten betragen 3000 Rubel. Analoga sind die folgenden Medikamente:

Ihre Kosten sind etwas niedriger und das Funktionsprinzip ist identisch. Unter den stickstoffhaltigen Präparaten ist Bondronat besonders gefragt, seine Kosten betragen 7000 Rubel. Seine Analoga sind:

Wählen Sie ein ähnliches Werkzeug kann nur ein Fachmann sein. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen können variieren, daher wird eine Selbstmedikation nicht unbedingt empfohlen.

Top Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung

Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Medikamente gegen Osteoporose besser sind. Die am häufigsten angeforderten werden im Folgenden beschrieben.

Alendronat

Tabletten können nicht gekaut oder rassasyvat werden

Der Wirkstoff ist Alendronsäure. Nur in Tablettenform erhältlich.

Die Verwendung dieses Arzneimittels zielt auf die Wiederherstellung und Bildung von gesundem Knochengewebe ab, während seine histologische Struktur natürlich bleibt. Fördert die Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels. Aufgrund dieser erhöhten Mineralisierung und Knochendichte.

Es wird nicht nur bei Osteoporose, sondern auch bei Morbus Paget und vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Glucocorticosteroiden angewendet. Hat die folgenden Gegenanzeigen:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Bauteilen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Wenn es unmöglich ist, eine sitzende und aufrechte Haltung beizubehalten.

Das Medikament wird in den meisten Fällen leicht toleriert, aber zu den Nebenwirkungen zählen mögliche Störungen des Magen-Darm-Trakts, allergische Reaktionen und Kopfschmerzen.

Die Dosierung wird individuell gewählt, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Risedronate

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es wird für Frauen mit Osteoporose empfohlen, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden. Männer nehmen an, um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern.

Effektiv zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. In diesem Fall sollte die Dosierung minimal sein.

Zoledronat

Trägt zu den Auswirkungen auf den Stoffwechsel im Knochengewebe bei. Es ist nicht nur bei der Behandlung von Osteoporose, sondern auch bei der Behandlung von Krebs weit verbreitet.

Der Wirkungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Ergebnisse der Studie bestätigten, dass Zoledronsäure zur Steigerung der Knochenstärke und ihrer Mineralisierung beiträgt. Bei der Behandlung von Metastasen kann in relativ kurzer Zeit eine positive therapeutische Wirkung erzielt werden. Gegenanzeigen sind wie folgt:

  • Erhöhte Empfindlichkeit und individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten, aus denen sich zusammensetzt.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Leberversagen
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Liste der Nebenwirkungen ist Standard für diese Gruppe von Arzneimitteln. Wenn negative Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Das Medikament kann intramuskulär, intravenös und tropfenweise verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Fieber.

Denosumab (Prolia)

Aufgrund seiner einzigartigen Pharmakokinetik weist Denosumab bestimmte Vorteile gegenüber anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Osteoporose auf.

Das Arzneimittel wird in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung hergestellt. Die Aktion zielt darauf ab, die zerstörerischen Prozesse im Knochengewebe zu stoppen. Das Medikament hat einen hohen Absorptionsgrad.

Das Medikament zielt darauf ab, die Struktur der Knochen wiederherzustellen, ihre Stärke und Mineralisierung zu erhöhen. Es wird Frauen in den Wechseljahren empfohlen, Osteoporose vorzubeugen. Aus prophylaktischen Gründen ist der Verlauf kurz, die Dosierung bleibt minimal.

Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist nur bei erhöhtem Kalziumgehalt im Blut und individueller Unverträglichkeit der Bestandteile verboten. Mit der Vorsicht ist es den schwangeren und ernährenden Frauen im Kindesalter und auch bei den Verstößen der Funktion der Leber und der Nieren erlaubt.

Nebenwirkungen sind extrem selten. In den meisten Fällen äußern sie sich in allergischen Reaktionen und geringfügigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden alle Nebenwirkungen selbständig und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Teriparatid (Forsteo)

Enthält Aminosäuren des Nebenschilddrüsenhormons. Ziel ist die Normalisierung der Stoffwechselprozesse in Knochen und Knorpel. Hilft auch bei der Regulierung des Calcium- und Phosphorgehalts im Knochengewebe. Beschleunigt die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren.

Wenn dieses Medikament verwendet wird, erhöht sich die Knochenmineralisierung, wodurch sich ihre Stärke verbessert. Daher ist das Medikament zur Vorbeugung von Knochenbrüchen bei Osteoporose weit verbreitet.

Wenn keine Osteoporose vorliegt, wird dieses Arzneimittel nicht zur Verhinderung des Auftretens angewendet, da dies die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Knochensarkoms erhöhen kann.

Es wird nicht empfohlen, die Zubereitungen zusammen mit Vitamin D einzunehmen. Dosierung und Dauer der Anwendung sind in jedem Fall individuell. Das Behandlungsschema wird vom Spezialisten ausgewählt, nachdem alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen getroffen wurden. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und dem Fehlen einer therapeutischen Wirkung wird das Medikament vollständig abgebrochen.