Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Symptome

Trotz der Tatsache, dass Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 erstmals beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis 1965 Robert Heaney die möglichen Wege zur Entwicklung von Osteoporose analysierte. Der Begründer der modernen Theorie, die das Wesen der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Medikamente der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verschrieben. Sie gehören zu den Mitteln, die in der Lage sind, den Knochenschwund zu verlangsamen und sogar zu stoppen, was in internationalen klinischen Studien wiederholt nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Pathologien, die mit Knochenbrüchigkeit einhergehen, das Risiko von Frakturen erheblich verringern.

Was ist Bisphosphonate

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulation unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - Sprießen, Spross) - neue Knochenzellen, die an den zerstörten und wiederherstellenden Stellen gefunden werden. Die jungen sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer kontinuierlichen Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente auflösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Zahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung geregelt, sondern es können verschiedene Fehler in der Homöostase des Organismus gestört und verlangsamt - als Folge der Osteoklasten beginnen über die Osteoblasten zu überwiegen.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt auf die Stabilisierung der Homöostase (Selbstregulierung) und die Wiederherstellung des normalen Verhältnisses von Erholung und Zerstörung ab. Bei Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon der natürlichen Regulatoren des Kalziumstoffwechsels und tragen zur Speicherung von Kalzium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Kalzium die Ablagerung von Kalziumsalzen in Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Arzneimittels binden sich die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich anreichern. Infolgedessen wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochenmineraldichte und ihre Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Medikamente werden auf der Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie wirken unterschiedlich, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate sind Arzneimittel der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst folgende Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronsäure-Teva, Aklasta, Zometa, Veroklast, Blaztera, Zoledreks, Rezorba, Rezoklastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronik Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Beginn, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Daher kommt den Vorsorgeuntersuchungen und der Ernennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Osteoporose- und Frakturrisiko eine wichtige Rolle zu.

Wem sind zugeordnet

Behandlung von Osteoporose bedeutet BF immer individuell und hängt von den Ergebnissen der Patientenbefragung. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren verwendet, um Medikamente zu verschreiben. Weltgesundheitsorganisation Klassifizierung von Osteoporose ist für Frauen nach der Menopause entwickelt, nach denen die Indikation für die Anwendung von Bisphosphonaten ist die Reduktion des Index m auf -2,5 oder weniger.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Schenkelhalses oder der Wirbel, identifiziert durch eine klinische oder morphologische Methode;
  • osteoporosetypische Frakturen, die früher vor dem Hintergrund einer verminderten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduzierung des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern keine sekundäre OD vorliegt;
  • Osteopenie bei Hochrisikopatienten und Menschen, die eine hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden Aminobisphosphonate genannt und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure tragen viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe und hemmen die Aktivität von Osteoklasten. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen eines negativen Effekts auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Calcium aus dem Knochengewebe freigesetzt und die beschädigten Bereiche wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form von intravenösen Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure hemmt die Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung der Osteoporose nach der Menopause eingesetzt. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie Pillen für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Drogen.

Nach der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, für eine Stunde aufrecht zu sein. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung ihrer Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure verringert die Aktivität von Osteoklasten und erhöht die Knochenmineraldichte, wodurch die Bildung neuer Zellen gefördert wird. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natrium-Trihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Mal täglich 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Wenn etwa 80% eingenommen Alendronat bindet an Blutproteine ​​und gleichmäßig in den weichen Geweben verteilt, und dann in den Knochen, wo es die Anhäufung ist. Die Konzentration von Alendronat-Natrium im Blut schnell abnimmt, und das Material gelangt in das Knochengewebe.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist für Osteoporose bei Frauen (postmenopausal) und Männern, sowie mit einer Abnahme der Knochendichte durch die Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate Osteoporose durch einen Arzt, Medikamente zur Selbstmedikation in diesem Fall vorgeschrieben nur zu behandeln, ist inakzeptabel und zu irreparablen Schäden für die Gesundheit führen können. Therapeutische Mittel, die ein Teil von BP sind, können Nebenwirkungen haben, so sollten sie ordnungsgemäß eingenommen werden.

Die Zubereitungen werden morgens auf leeren Magen eingenommen, nicht aufräumen, nicht kauen und mit ausreichend einfachem Wasser abwaschen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden, muss nach der Einnahme der Pillen mindestens eine Stunde lang eine senkrechte Position eingehalten werden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Beachten Sie jedoch, dass zwischen der Einnahme verschiedener Medikamente 2-3 Stunden liegen. Die intravenöse Verabreichung von BF erfolgt langsam nach der Tropfmethode über mehrere Stunden. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Schema eingehalten werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten festgestellt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenk-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • abnorme Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Desynchronisation des Herzrhythmus), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko solcher Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung beruht, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung von Arzneimitteln verbundenen Merkmale sind wie folgt:

  • in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika verstärkt BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes;
  • BF und die Kombination von Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalziämie und hypomagnesemia - ist eine starke Verringerung von Kalzium und Magnesium im Körper;
  • antibakterielle mittel aus der gruppe der aminoglykoside verstärken die toxische wirkung von bisphosphonaten auf die nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Die Mittel gehören zur ersten Generation von BF und werden unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP) intrazellulär ausgetauscht. Diese Säure ist die Hauptquelle der Zellenergie. Bisphosphonate ohne Stickstoff hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die zur Behandlung der Osteoporose alle sechs Monate drei Monate lang täglich eingenommen werden. Die Rezeption ist 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach besetzt.

Clodronat verlangsamt die Knochenresorption signifikant, wirkt analgetisch und reduziert das Risiko von Frakturen. Es wird für Osteoporose, bösartige Knochenmetastasen (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800 mg-Tablette kann zweigeteilt werden, um das Schlucken zu erleichtern. Sie sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder 5% iger Glucose vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels, Osteoporose und Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit eingesetzt werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verschrieben. Anwendungsgebiete sind Osteoporose und eine Abnahme der Knochenmasse bei rheumatoider Arthritis. Bei Osteoporose dauert der therapeutische Verlauf zwei bis drei Monate, und nach anderthalb Monaten wiederholt er sich. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Patienten - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5 bis 10 mg / kg verschrieben und mindestens ein Jahr lang getrunken. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine ausreichende Menge kalziumhaltiger Produkte zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst eingesetzt werden. Ihre Aufnahme kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Arzneimitteln und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die dazu beitragen, das Leben der Menschen zu retten und zu erleichtern. Die Medizin ist auch berühmt für solche Entdeckungen.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die früher viele Menschen zu frühzeitiger Behinderung führte, erfolgreich mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten bekämpft.

Osteoporose als Knochenerkrankung

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, an Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenstärke und einer Zunahme ihrer Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Krankheit wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann schreitet sie voran und das Skelett wird ungewöhnlich zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischen Belastungen ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, auch bei kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten des Skeletts sind für die Festigkeit der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, wird das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden, wie Risse - Brüche des Beckenknochens, erhöht. Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Oft schreitet die Krankheit in der Zeit nach der Menopause bei Frauen fort.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • ständiger Schmerz an der Stelle der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Körperhaltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten hauptsächlich in Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Coxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden.

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Ausdünnung des Knochengewebes verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts an zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxylapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Arzneimitteln, durch die sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Stoffgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

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Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile der Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während der Einnahme von Medikamenten halten sie das Element im Inneren und tragen zu seiner Akkumulation in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität der Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten, deren Aufgabe die Bildung neuer Knochengewebe ist.
  • Bei Osteoporose ist diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Bei Verwendung von Bisphosphonaten nimmt deren Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Selbstzerstörungsprozess beschleunigt sich. Die Behandlung führt zu einer Stärkung der Knochen und Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Indikationen für die Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und Hauptmittel verschrieben. Wenn er zum Arzt kommt, fängt er an, eine Krankengeschichte auszufüllen, und als Erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Denn Teil der Therapie ist die Beseitigung des Provokationsfaktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In der Regel sind die Ursachen der Osteoporose:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Aufnahme von Ca, einer unausgewogenen Ernährung, der schmerzlich kalziumhaltige Produkte fehlen;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Erkrankungen und Beginn der frühen Wechseljahre;
  • reduziertes Body-Mass-Verhältnis oder übergewichtiger, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebenekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • lange Erholungszeit nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests verschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotopenscan des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Partikel des Knochengewebes aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Spiegels von Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Forschung vorgeschrieben. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, und anschließend wird die Liste der Parameter untersucht:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, deren hoher Gehalt auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Gehalt überschritten wird, weist auf einen Verstoß hin.
  • Calcium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen größer als normal ist, leidet der Patient an Hyperparathyreoidismus. Wenn der Gehalt geringer ist, ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross-Laps-Marker zeigt die Menge an spaltbaren Substanzen an, ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in dem Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, zeigt Knochenstörungen an.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Ein Überschuss weist auf einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salzen in den Nieren und Knochenbrüchen hin. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein von atrophischen Prozessen, sekundären Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit an, Bisphosphonate zu erhalten.

Das Wesentliche dieser Analysen besteht darin, die Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, Beschwerden, Symptomen und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Arten oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Die erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und orale Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatriumtiludronat-Tabletten wirken bei der Mineralisierung der Knochenstruktur mit, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Anreicherung von Phosphor und Kalzium, verlangsamt die Arbeit der Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, der Preis reicht von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet. Es wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs eingesetzt und hilft bei der Wiederherstellung und Erhaltung des Knochengewebes:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen ca. 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Kalzium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronate - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronate - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Der Preis ist ab 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronat-Säure ist die neueste Entwicklung, die vor nicht allzu langer Zeit von der Pharmaindustrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten zu 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure in Pulverform für Injektionszwecke. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure zeichnet sich durch eine selektive Wirkung aus, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, eine Antitumoreigenschaft aufweist, diese Substanz kann in solchen Zubereitungen gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in Knochen, der eine ordnungsgemäße Entwicklung des Skeletts gewährleistet.

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Einnahme von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten im Hinblick auf die Vorbeugung von osteoporosebedingten Frakturen vergleichen.

Wie behandelt man Osteoporose mit Bisphosphonaten?

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind eines der wirksamsten Arzneimittel, das bei der Entwicklung der Krankheit und als Prophylaxe für Patienten mit identifizierten Prozessen der Knochenentfernung eingesetzt wird. Sehr häufig tritt Osteoporose bei Frauen nach der Menopause auf. Es repräsentiert den Kalziumverlust in den Knochen. Tritt beim fairen Sex nach der Schwangerschaft auf, mit einem hormonellen Versagen oder einem wenig aktiven Lebensstil.

Wer ist von der Krankheit bedroht?

Osteoporose betrifft solche Personengruppen:

  • Frauen von zierlicher Statur;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit hatten;
  • Frauen mit Östrogenmangel;
  • Frauen mit frühen Wechseljahren;
  • Menschen mit Vitamin D-Mangel im Körper;
  • Frauen, die synthetische Kortikosteroide einnehmen.

Wenn eine Person einer Risikogruppe angehört, muss sie sich mit der Prävention der Krankheit befassen.

Symptome einer Osteoporose

Osteoporose bei Frauen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • überschüssige Zahnbelag;
  • Knochenschmerzsyndrom;
  • spröde Nägel;
  • Tachykardie;
  • Skoliose;
  • Knochenbrüche;
  • trockene Haut;
  • Haarausfall, Ergrauung.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Spezialist den Grund für die Pathologie identifizieren. Zur richtigen Diagnose führt der Arzt eine Densitometrie durch, die die Dichte des Knochengewebes bestimmt.

Ursachen der Osteoporose

Ärzte unterscheiden die folgenden Gründe für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen:

  • Östrogenmangel im Körper;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoidhormonen;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Darmerkrankung.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss rechtzeitig mit der Behandlung der Osteoporose begonnen werden.

Bisphosphonat-Behandlung

Bisphosphonate gegen Osteoporose werden Patienten verschrieben, die keine Östrogene einnehmen sollten. Sie haben einen ähnlichen Effekt. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Medikamente nicht länger als 3 - 5 Jahre angewendet werden können. Nach dieser Zeit sollten alternative Medikamente ausgewählt werden. Treten die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie mit Bisphosphonaten auf, ist es erforderlich, diese sofort abzubrechen.

Bei Osteoporose können Bisphosphonate Schwellungen und Schmerzen bei Frauen lindern. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: stickstoffhaltige und stickstofffreie Verbindungen.

Stickstoffhaltige Medikamente

Das beliebteste stickstoffhaltige Bisphosphonat ist Zoledronat. Es enthält Zoledronsäure, die das Risiko eines pathologischen Knochenbruchs verringert.

Es ist wichtig! Das Medikament wird nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen. Selbstmedikation ist mit negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten behaftet.

Zoledronat ist bei Frauen mit Niereninsuffizienz, Asthma bronchiale und Herzerkrankungen kontraindiziert. Es ist auch für Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit strengstens verboten.

Bondronat gilt als ebenso wirksam wie Bisphosphonat. Es enthält Ibandronsäure, die unangenehme Symptome der Krankheit beseitigen kann. Oft wird es Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Das Medikament ist auch bei Hyperkalzämie wirksam.

Um die Struktur und Struktur des Knochens wiederherzustellen, hilft Alendronsäure.

Clodronsäure wird häufig als Inhibitor der Knochenresorption eingesetzt.

Stickstoff-Bisphosphonate

Wenn Osteoporose bei einer Frau durch eine onkologische Erkrankung verursacht wird, verschreibt ein Spezialist Xyphiphone oder Pleostat.

Bei weichen Knochen, die zu Brüchen neigen, ist Tiludronat erforderlich. Es hilft, die Knochendichte zu erhöhen.

Während der Wechseljahre dürfen Frauen Ibandronat-Natrium verwenden. Es ist wünschenswert, als Hormonersatztherapie für die Wechseljahre zu verwenden.

Komplikationen bei Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die als Folge einer falschen Dosierung von Medikamenten auftreten, gehören:

  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • Knochennekrose aufgrund schlechter Durchblutung;
  • allgemeiner schwacher Zustand des Körpers;
  • Übelkeit;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Erosion der Speiseröhre.

Es lohnt sich, auf mögliche Nebenwirkungen zu achten und die Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate sorgfältig zu lesen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Umfassende Behandlung von Osteoporose

Frauen in den Wechseljahren müssen einen gesunden Lebensstil führen, eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durchführen, die die Muskeln stärken. Positive Wirkung auf den Körper lange Spaziergänge an der frischen Luft.

In der Ernährung sollten Lebensmittel enthalten sein, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Dazu gehören: Eier, Butter, Sauerrahm und Leber. Quark, Käse und Milchprodukte werden nützlich sein.

Als Referenz! Während der Behandlung und für die Zukunft sollten Sie eine spezielle orthopädische Matratze und ein Kissen kaufen. Das Bett sollte nicht zu weich sein.

Eine Frau muss mit dem Rauchen aufhören und auf die Verwendung alkoholischer Getränke während der Therapie vollständig verzichten.

Ein wirksames Bisphosphonat für Osteoporose ist Alendronat. Nach Gebrauchsanweisung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten morgens mit einem Glas Wasser eine Tablette getrunken werden. Nach der Einnahme des Arzneimittels kann nicht in einer horizontalen Position sein. Es ist verboten, die Droge nachts zu verwenden. Alendronat ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit niedrigem Kalziumgehalt im Blut;
  • in der Pathologie der Niere oder der Speiseröhre;
  • Menschen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten.

Risendros 35 ist ein Standard-Bisphosphonat für Osteoporose, das häufig von Patienten gut vertragen wird und daher keine Kontraindikationen aufweist. Die Ausnahme bilden Menschen mit einer Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Oft werden Frauen mit Osteoporose Pamired oder Pamiphos verschrieben, deren potente Substanz Pamidronsäure ist. Es wird 1 Mal pro Monat intravenös verabreicht. Das Medikament hat leichte Nebenwirkungen, die schnell vergehen. Der Preis dieser Medikamente reicht von 2500 bis 3000 Rubel.

Zur komplexen Behandlung der Krankheit werden Bisphosphonate zusammen mit Vitamin D3 verschrieben. Am beliebtesten sind Fosavance und Ostalon Calcium. Beide enthalten Alendronsäure und Vitamin D3.

Um die Knochenstruktur zu verbessern und gleichzeitig die Knochenmasse und ihre Stärke zu erhöhen, verschreibt der Arzt Bivalos oder Stromos. Die Präparate enthalten Strontiumranelat, das sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirkt. Dieses Medikament ist verboten, um Menschen mit individueller Unverträglichkeit, mit koronarer Herzkrankheit, schwangeren Frauen und während des Stillens zu nehmen. Der Preis für sie reicht von 1500 bis 2000 Rubel.

Für Patienten mit Osteoporose, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für Frakturen besteht, sind Ixjev- und Prolia-Präparate vorgesehen. Sie werden 1 Mal in 6 Monaten subkutan angewendet. Die folgenden Reaktionen können Nebenwirkungen sein:

  • Hautausschläge;
  • Schmerzen in den Gliedern und im unteren Rückenbereich;
  • Hocker brechen.

Um Krankheiten vorzubeugen, wird Frauen Miacalcium verschrieben. Der Wirkstoff ist das Hormon Calcitonin. Es hat eine analgetische Wirkung, hemmt auch die Knochenzerstörung.

Zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verschreiben einige Experten homöopathische Arzneimittel. Die bekanntesten sind Wachstum - die Norm und Osteobios. Sie helfen, die Stoffwechselprozesse im Knochengewebe zu verbessern sowie die mineralische Knochenmasse zu erhöhen.

Nicht selten greifen Patienten nicht nur auf Bisphosphonat für Osteoporose zurück, sondern auch auf die Mittel der traditionellen Medizin. Sie können Schmerzen mit Kamillenwickeln loswerden. Um eine heilende Infusion zuzubereiten, sollten Sie ein Glas trockene Rohstoffe nehmen und 500 ml Wodka einfüllen. Bestehen heißt innerhalb von 3 Tagen, dann auf die betroffene Stelle zu setzen. Nach 10 bis 14 Tagen sind deutliche Verbesserungen zu beobachten.

Wirksame Volksheilmittel sind Wodkaaufgüsse. Sie können sowohl außen als auch innen eingesetzt werden. Um die Infusion vorzubereiten, sollte ein Glas Walnussblätter genommen und 500 ml Wodka gegossen werden. Bestehen Sie mindestens 3 Tage. Trinken Sie 1 EL. 1-3 mal am Tag.

Patientenbewertungen

Die meisten Menschen, die Osteoporose behandelt haben, geben in verschiedenen medizinischen Foren und Websites positive Bewertungen zu Bisphosphonaten ab.

Bei meiner Mutter wurde diffuse, cyanogene Osteoporose diagnostiziert und mir wurde verordnet, das Bisphosphonat Phosmax zu trinken, um Knochengewebe und Strontiumrenelat Bivalux zu reduzieren, was die Bildung dieses Gewebes stimuliert. Nach einiger Zeit besserte sich Mamas Zustand erheblich.

Während der Wechseljahre hatte ich Osteoporose. Es wurde mit der Hilfe von Pamired behandelt. Vor dem Kauf des Arzneimittels habe ich mir die Bewertungen im Internet angesehen und mich mit mehreren Ärzten beraten. Dann fing sie an zu nehmen. Nach 2 Monaten sind spürbare Verbesserungen zu verzeichnen. Die gesamte Behandlung folgte einer speziellen Diät und machte morgens und abends Übungen.

Anastasia, 55 Jahre alt.

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Osteoporosebehandlung mit Bisphosphonaten: Wie ist es einzunehmen? Gegenanzeigen

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Krankheiten, bei denen Knochengewebe zerstört wird. Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden auch verwendet, um Knochenbrüchen bei Menschen mit schwachen Knochen vorzubeugen. Drogen wirken 6 - 12 Monate. In der Regel werden sie fünf Jahre lang eingenommen (manche Menschen müssen sich viel länger behandeln lassen).

Einnahme der Medizin


Bisphosphonate werden immer mit einem vollen Glas Wasser auf leeren Magen eingenommen. Der Patient muss nach der Einnahme 30 Minuten lang aufrecht stehen oder sitzen. Sie müssen 30 Minuten bis 2 Stunden warten, bevor Sie etwas essen oder trinken.

Wenn es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt, wie z. B. Reflux, oder wenn Sie nach der Einnahme eines oralen Bisphosphonats 30-60 Minuten lang nicht aufrecht sitzen oder stehen können, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zur Injektion überweisen.

Patienten erhalten neben Bisphosphonaten bei Osteoporose auch Calcium (bei Mangelernährung) und Vitamin D.

Wann werden Bisphosphonate eingesetzt?

Beispiele für Krankheiten zur Behandlung mit diesen Mitteln sind Osteoporose, Morbus Paget, endokrine Pathologie und Krebs, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat (mit Knochenmetastasen). Bisphosphonate werden auch verwendet, um große Mengen an Kalzium im Blut von Krebspatienten zu korrigieren.

Was ist Osteoporose?


Unsere Knochen bestehen aus starren elastischen Fasern, Kalzium und anderen Elementen. Knochen ist ein lebendes Gewebe und verändert sich im Laufe des Lebens. Der alte Knochen wird durch spezielle Zellen - Osteoklasten (die sogenannten Knochenmakrophagen) - zerstört. Sie ersetzen ständig alte Osteozyten durch neue Zellen, Osteoblasten, die Knochen bilden.

Anfangs, wenn Sie wachsen, erfolgt die Knochenbildung schneller als der Verlust.

Aber je älter eine Person wird, desto mehr Zerstörungsprozesse überwiegen die Knochenerneuerungsprozesse. Etwa im Alter von 35 Jahren beginnt eine bestimmte Menge an Knochenmaterial verloren zu gehen.

Die Knochen werden weniger dicht und weniger stark. Das Ausmaß des Knochenverlusts kann variieren. Ein signifikanter Knochenverlust wird als Osteoporose bezeichnet. Wenn eine Person an Osteoporose leidet, brechen die Knochen leichter, insbesondere bei Verletzungen oder Stürzen. Frakturen treten am wahrscheinlichsten im Bereich der Hüfte, der Wirbelsäule oder des Handgelenks auf.

Diagnose


Der Arzt bestimmt, ob Sie an Osteoporose leiden, indem er die Knochendichte - normalerweise an Hüfte und Wirbelsäule - mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) misst. Das als Zahl ausgedrückte Ergebnis, genannt T-Score, vergleicht die Dichte eines Knochens mit einer 30-jährigen gesunden Person.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Behandlung anbieten, wenn Sie:

  • T-Werte sind -2,5 oder niedriger - dies zeigt das Vorhandensein von Osteoprose an;
  • Eine verschobene Fraktur einer Hüfte oder eines Wirbels (Wirbelsäule), die durch einen Sturz aus geringer Höhe verursacht wurde (im Gegensatz zu einem Sturz aus großer Höhe);
  • Der t-Score liegt zwischen -1,0 und -2,5 (sogenannte Osteopenie) und das mit der weiteren Entwicklung der Osteoporose verbundene hohe Frakturrisiko.

Wie wirken Bisphosphonate?

Bei Osteoporose "verlangsamen" Medikamente dieser Gruppe knochenzerstörende Zellen (Osteoklasten). Daher verlangsamen sie den Knochenverlust und ermöglichen es knochenerneuernden Zellen (Osteoblasten), effizienter zu arbeiten. Sie können zur Stärkung der Knochen und zur Vorbeugung von Knochenschwund beitragen. Menschen, die Bisphosphonate einnehmen, sind weniger anfällig für Frakturen.

Wer sollte das Medikament einnehmen?

Ihr Arzt kann Bisphosphonate verschreiben, wenn Sie:

  • An Osteoporose erkrankt und hatte bereits einen Knochenbruch. Bisphosphonate verhindern weitere Frakturen.
  • Sie haben eine geringe Knochendichte und Ihr Arzt ist der Ansicht, dass bei Ihnen ein Risiko für einen Knochenbruch besteht.

Faktoren, die das Risiko eines Bruchs erhöhen können:

  • Weibliches Geschlecht und Postmenopause;
  • Eine Familienanamnese mit Osteoporose oder ein Elternteil mit einer Hüftfraktur;
  • Reduziertes Gewicht;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Hyperthyreose oder Hyperparathyreose;
  • Erkrankungen, bei denen der Darm Nährstoffe nicht richtig aufnimmt, wie Zöliakie, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Lange Kurse (mehr als drei Monate) von Steroiden (Kortikosteroiden) - zum Beispiel Prednison. Eine häufige Nebenwirkung von Steroiden ist Osteoporose.

Wie schnell wirken Drogen?

Der Beginn der Behandlung dauert mehrere Monate. In der Regel steigt die Knochendichte 6-12 Monate nach Behandlungsbeginn an. Dies hilft, Brüche der Wirbelsäule, der Hüfte und anderer Knochen wie des Handgelenks zu verhindern.

Dennoch bleibt das Risiko eines Bruchs während der Einnahme von Bisphophonat bestehen. Sie sollten für eine lange Zeit eingenommen werden, um die volle Wirkung der Behandlung zu sehen.

Bei den meisten Bisphosphonaten lässt die Wirkung der Knochenstärkung einige Monate nach Absetzen der Einnahme durch den Patienten nach. Die Wirkung von Alendronat hält jedoch 3-5 Jahre nach dem Ende der Einnahme an.

Was ist die übliche Behandlungsdauer?

Nicht alle sind sich einig, wie lange Bisphosphonate eingenommen werden sollten. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass sie mehrere Jahre in Anspruch nehmen sollten, um die volle Wirkung zu erzielen.

Die meisten Ärzte empfehlen, dass Medikamente bei schwerer Osteoporose mindestens fünf Jahre lang eingenommen werden sollten. Nach jedem Behandlungsjahr wird es überwacht und über die weitere Einnahme von Medikamenten entschieden.

Studien haben gezeigt, dass Bisphosphonate noch einige Jahre nach Einnahme des Arzneimittels im Knochen wirken.

Was ist die beste Medizin?

Alle Bisphosphonate verringern die Wahrscheinlichkeit von Brüchen, aber es gibt keine genauen Daten darüber, welche Bisphosphonate am besten wirken. Alendronat und Risedronat wirken vermutlich etwas effizienter als Etidronat.

Ibandronat ist ein neues Medikament und wird einmal im Monat eingenommen, was von Vorteil ist.

Alendronat und Risedronat werden am häufigsten verschrieben. Sie können einmal pro Woche eingenommen werden, nicht jeden Tag. Viele Ärzte verschreiben zunächst Alendronat.

Etidronat ist weniger beliebt, da es schwieriger einzunehmen ist und seine Wirksamkeit schwächer ist. Die Tabletten werden im 90-Tage-Rhythmus (14 Tage Etidronat und dann 76 Tage Calcium) eingenommen.

Aledronat, Risedronat, Ibadronat und andere sind die Hauptwirkstoffe in Präparaten zur Behandlung von Osteoporose. Pharmazeutische Präparate können unterschiedlich bezeichnet werden.

Der Arzt wird auch überlegen, wo sich der größte Verlust an Knochensubstanz konzentriert. Es wurde festgestellt, dass Alendronat, Risedronat und Ibandronat bei der Reduktion von Wirbelsäulenfrakturen wirksam sind. Für Frauen mit Hüftfrakturen in der Vorgeschichte sind Alendronat und Risedronat bessere Optionen als Ibandronat.

Wie zu nehmen

Bisphosphonate werden entweder einmal täglich oder einmal wöchentlich (am selben Wochentag) oder einmal monatlich (am selben Wochentag) eingenommen, je nachdem, wie es verschrieben wird. Die meisten Menschen nehmen sie morgens vor dem Essen oder Trinken ein.

Ibandronat-Injektionsformen werden nach ärztlicher Verschreibung einmal in 3 oder 6 Monaten verabreicht.

Sie müssen warten (von 30 Minuten bis 2 Stunden), bevor Sie essen oder trinken (außer Wasser). Die mit den Pillen gelieferte Anleitung gibt Ihnen genau an, wie lange Sie warten müssen.

Es wird empfohlen, eine Tablette mit einem vollen Glas Wasser zu schlucken und 30 Minuten aufrecht zu sitzen. Dies ist notwendig, da Bisphosphonate die obere Speiseröhre reizen können.

Calcium und Vitamin D


Calcium und Vitamin D sind für den Knochenaufbau notwendig. Bei der Behandlung von Osteoporose verschreiben die Ärzte diese zusammen mit der Einnahme von Bisphosphonaten.

Dies geschieht so, dass die Menge an Kalzium und Vitamin D im Körper erhalten bleibt. Es gibt ziemlich viele Calcium- und Vitamin-D-Medikamente in verschiedenen Formen: Kautabletten, Brausetabletten oder Sachets. Sie können als Kombination von zwei Substanzen oder nur Kalzium oder nur Vitamin D verschrieben werden.

Der Arzt wird Ihnen mitteilen, welches für Sie geeignet ist. Außerdem wird der Arzt nach der Diät fragen.

Wenn die Nahrung bereits genügend Kalzium enthält, sollte der Patient keine Kalziumpräparate einnehmen, da zu viel Kalzium schädlich sein kann.

Calcium und Vitamin D werden normalerweise täglich eingenommen.

Wer sollte nicht nehmen?

Der Zweck von Bisphosphonaten berücksichtigt eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Kalzium im Blut (Hypokalzämie);
  • Vitamin D-Mangel;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Nierenkrankheit;
  • Die Unfähigkeit, 30 Minuten nach Einnahme der Pille aufrecht zu sitzen oder zu stehen.
  • Erkrankungen der Speiseröhre mit gestörter Gewebestruktur (z. B. Verengung der Speiseröhre oder Barrett-Ösophagus).

Nebenwirkungen von Bisphosphonaten


Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten - Femurfrakturen und Osteonekrose der Kieferknochen. Diese Probleme sind real, aber sie treten häufiger bei Menschen auf, die intravenös Bisphosphonate zur Behandlung von Krebs einnehmen, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, oder bei Frauen, die langfristig hochdosierte Bisphosphonate erhalten.

Ärzte erkennen, dass das Risiko dieser Nebenwirkungen auch mit der Langzeitanwendung von Bisphosphonaten zunimmt, sodass die meisten Frauen sie etwa fünf Jahre lang einnehmen. Die gute Nachricht ist, dass die Knochenmedikation auch nach Absetzen der Bisphosphonate erhalten bleibt.

Selbstverständlich ist die Einnahme von Bisphosphonaten nur nach entsprechender Untersuchung und ärztlicher Untersuchung möglich.

Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung

Bisphosphonate (auch Bisphosphonate und Diphosphonate genannt) sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Knochenstoffwechselstörungen. Die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten ist eine Krankheit, die von einer Abnahme der Knochendichte und ihrer fortschreitenden Zerstörung begleitet wird. Die Verträglichkeit dieser Medikamente ist in den meisten Fällen zufriedenstellend, die Einnahme von Diphosphonaten über einen längeren Zeitraum wird jedoch aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht empfohlen. Die ersten Wirkstoffe, deren Moleküle zwei Phosphonate enthalten, wurden erst 1960 untersucht, und die Produktion dieser pharmakologischen Gruppe wurde Ende der neunziger Jahre eröffnet. Trotzdem wurden bei der Behandlung von Krebspatienten und Patienten mit schweren Erkrankungen des Skelettsystems sehr viele Erfahrungen gesammelt, weshalb Bisphosphonate in die Protokolle für die Haupttherapie von Osteoporose und bösartigen Tumoren als Erstmedikamente aufgenommen werden.

Rolle bei der Bildung der Knochenmatrix

Die therapeutische Wirkung der Verwendung von Bisphosphonaten beruht auf der Hemmung der Osteoklastenaktivität. Sogenannte große mehrkernige Zellen, die Kollagenfasern zerstören und Knochengewebe auflösen (ein Osteoklast kann bis zu 18-20 Kerne enthalten, die sich in einem mikroskopischen Abstand voneinander befinden).

Zusammen mit den jungen Knochengewebezellen, aus denen dann Osteozyten gebildet werden („neue“ Knochenzellen, sogenannte Osteoblasten), sind mehrkernige Zellen an der Aufrechterhaltung des Knochenstoffwechsels beteiligt.

Knochen- und Bindegewebe im menschlichen Körper werden aufgrund der regelmäßigen Reifung von Osteoblasten, die eine extrazelluläre Substanz mit einem hohen Anteil an Calciumsalzen absondern, ständig aktualisiert.

Während der Reifung lagern sich junge Knochenzellen in den Knochenhöhlen (Lakunen) ab, in denen die endgültige Bildung von Osteozyten stattfindet.

Im Gegensatz dazu zerstören Osteoklasten altes Gewebe, so dass an seiner Stelle erneuerte Osteozyten entstehen können, deren Prozesse die Knochenkanäle bilden. In den Knochentubuli befindet sich eine Vielzahl von Blutgefäßen, durch die Nährstoffe aus dem Blut in die knöchernen Strukturen des menschlichen Skeletts fließen.

Wenn die Anzahl der Osteoklasten zunimmt, werden die Osteozyten zerstört und die Knochentubuli werden leer. Dies führt zur Einstellung der Ernährung der Osteozyten und zur Resorption von Knochen und Bindegewebe (Zerstörung, Resorption von Knochen).

Die Hemmung der Knochenresorption und die Hemmung der Aktivität von großen Multicore-Zellen ist der wichtigste therapeutische Effekt der Verwendung von Bisphosphonaten. Die Produkte dieser Gruppe haben jedoch andere pharmakologische Eigenschaften, einschließlich:

  • Verhinderung der Resorption und Zerstörung der Bindefasern des Knochens, die durch eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen ausgelöst werden können (zur Behandlung von postmenopausaler und menopausaler Osteoporose);
  • Hemmung der körpereigenen Knochenresorption, bei der Tumore und Metastasen am Zerstörungsprozess beteiligt sind;
  • reduziert die Aufspaltungsrate von Kollagenfasern;
  • Verringerung des Risikos von Frakturen bei Patienten der älteren Altersgruppe und bei älteren Menschen.

Die Zerstörung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Knochengewebe erfolgt durch riesige mehrkernige Zellen, die die in den Molekülen enthaltenen Phosphonsäuren zerstören.

Es ist wichtig! Eine wichtige Eigenschaft von Bisphosphonaten ist, dass sich ihre Moleküle, die an Calciumionen binden, nur in Knochenstrukturen in hohen Konzentrationen ansammeln können, das heißt, dass diese Medikamente die Knochenmineralisierung nicht beeinflussen.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporose ist die Hauptindikation für den Einsatz von Bisphosphonaten. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Festigkeit und Dichte der Knochen infolge eines akuten Kalziummangels im Körper abnimmt.

Bisphosphonate halten Kalzium in den Knochen zurück, was die Knochenresorption verhindert und das Risiko von Frakturen, von denen mehr als 70% der Patienten mit verschiedenen Formen und Stadien der Osteoporose betroffen sind, erheblich verringert. Die Wirksamkeit von Phosphonsäuren bei dieser Erkrankung liegt zwischen 33% und 50%, daher sollte die Angemessenheit der Verwendung von Bisphosphonaten in jedem Fall unter Berücksichtigung des spezifischen klinischen Bildes, des Alters des Patienten und der möglichen Risiken individuell bestimmt werden.

Die Therapie mit Bisphosphonaten ist auch bei onkologischen Erkrankungen, beispielsweise multiplem Myelom, sehr wirksam. Das Myelom (Rustitsky-Kalera) ist eine bösartige Erkrankung des Blutsystems mit überwiegender Lokalisation von Tumoren im Knochenmark. Die Pathologie ist anfällig für aggressive und progressive Verläufe und äußert sich klinisch in häufigen Frakturen, Schmerzen in Knochen und Gelenken, starken Blutungen und schwerer Anämie.

Der pathogenetische Mechanismus der Myelomentwicklung ist die Zerstörung des Knochengewebes und die Freisetzung von Calciumionen, die sich in den Nieren ansammeln und harte Steine ​​bilden. Bisphosphonate (Zoledronsäure und Pamidronat) ermöglichen die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Erzielung einer langfristigen Remission und werden nach Anwendung des Hauptprotokolls der chemotherapeutischen Behandlung als Erhaltungstherapie eingesetzt.

Weitere Indikationen für die Verwendung von Phosphonsäurepräparaten sind auch:

    chronische diffuse Induration und Fragilität des Knochengewebes mit fortschreitender Verletzung der Blutbildung im Knochenmark (Marmorkrankheit);

Bisphosphonate zur Osteoporosebehandlung: eine Liste von Arzneimittelnamen

Erkrankungen der Gelenke sind immer sehr unangenehm und beeinträchtigen die Lebensqualität des Menschen erheblich.

Eine davon ist Osteoporose.

Nach der Diagnose und Ermittlung der Ursachen verschreibt der Arzt angemessene Therapiemaßnahmen, in der Regel einschließlich einer medikamentösen Behandlung.

Bisphosphonate werden verwendet, um Symptome zu lindern und die Entwicklung von Osteoporose zu verhindern.

Dies sind moderne Medikamente, die nachweislich das Knochengewebe stärken.

Überlegen Sie, was sie sind und wer empfohlen wird.

Beschreibung der Drogen

Wirkmechanismus

Bisphosphonate ist der Oberbegriff für eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Fortschreiten des Knochenverlusts verringern sollen. Sie werden erfolgreich zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.

Die Wirkstoffe in der Zusammensetzung der Mittel zielen darauf ab, die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit zu verringern. Im Wesentlichen sind die Präparate vollständige Analoga der natürlichen interzellulären Substanzen des Knochengewebes, sie werden jedoch künstlich synthetisiert.

Die Grundlage für die komplexen Wirkungen von Arzneimitteln ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Letztere sind junge Zellen, die bei sehr aktivem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes erheblich schwächen können. Daher sollte dieser Prozess bei Osteoporose verlangsamt werden.

Bisphosphonate wirken als Inhibitoren von Osteoblasten

Bisphosphonate wirken wie folgt:

  • Sie sind an der Proteinbildung beteiligt und verlangsamen den Abbau von Knochengewebe. Dies hilft den Knochen, ihre Festigkeit zu erhalten, und das Risiko von Frakturen wird verringert. Außerdem wirken die Medikamente anästhetisch und bekämpfen das Wachstum und die Entwicklung von Tumorzellen, wodurch sie in der Onkologie eingesetzt werden können.
  • Die Einnahme von Medikamenten trägt zum Eintritt von Kalziummolekülen in den Körper bei. Sie dringen in das Knochengewebe ein, reichern sich dort an und verweilen dort.
  • Arzneimittel tragen zur Zerstörung der Funktion von Osteoklasten bei, lösen und zerstören altes Knochengewebe und bilden gleichzeitig neue.
  • Mit der Entwicklung der Osteoporose können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen, das alte zu zerstören. Dadurch werden die Knochen geschwächt, dünn und spröde. Unter der Wirkung von Bisphosphonaten reduzieren Osteoklasten die Aktivität und hören auf zu wachsen. Sie wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus - die Knochen werden nicht mehr dünner und beginnen sich zu erholen.

Klassifizierung

Bisphosphonate werden entsprechend ihrer chemischen Struktur in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff in der Struktur enthalten.
  • Einfache Bisphosphonate, in denen kein Stickstoff vorhanden ist.

Osteoporosebehandlungen können Stickstoff enthalten und stickstofffrei sein.

Die letztgenannte Stoffgruppe wirkt weniger stark. Diese Medikamente hemmen die Aktivität von Osteoklasten, tragen zu ihrer Zerstörung bei und assimilieren sie.

Aminobisphosphonate wirken stärker. Sie werden häufig zur Behandlung der weiblichen Osteoporose eingesetzt. In der Regel dauert ihre Einnahme ziemlich lange - bei Frakturen 2-5 Jahre, und die Wirkung kann zehn Jahre andauern, ohne dass die Knochengewebepräparation verloren geht.

Strukturelle Unterschiede beeinflussen die Fähigkeit von Arzneimitteln, den Abbau von Knochengewebe zu blockieren. Bisphosphonate, die Stickstoff enthalten, hemmen die Aktivität von Osteoklasten wirksamer und verringern die Knochenresorption besser als Arzneimittel, in deren Struktur kein Stickstoff vorhanden ist.

Video: "Aufnahme von Bisphosphonaten bei Osteoporose"

Hinweise

Indikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten folgenden:

  • Osteoporose;
  • das Vorhandensein von Knochenmetastasen;
  • Tumoren;
  • Osteogenese;
  • Hyperkalzämie;
  • deformierende Osteodystrophie;
  • Myelom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Gestörte Knochenbildung.

Verwendung von Bisphosphonaten zur Osteoporose

Bisphosphonate werden bei Osteoporose sehr häufig verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass Sie diese auf keinen Fall ohne Beauftragung eines Spezialisten selbst verwenden können. Sowohl der Arzt muss ihre Verwendung verschreiben als auch kontrollieren.

Bisphosphonate sollten nur von einem Arzt verschrieben werden.

Diese Arzneimittel werden vom Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert. Daher wird empfohlen, sie auf nüchternen Magen oder mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Sie müssen auch bedenken, dass sie sich negativ auf den Magen auswirken können. Daher müssen Sie dem Körper helfen, sie so schnell wie möglich zu assimilieren. Nehmen Sie keine horizontale Position ein, nachdem Sie die Pille eingenommen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption wird das Medikament vorsichtig mit Kalzium eingenommen. Calciumhaltige Medikamente werden am besten 2-3 Stunden nach dem Verzehr von Bisphosphonaten eingenommen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung kann von negativen Erscheinungen begleitet sein: Übelkeit, Schwindel, Fieber, Muskelschmerzen. In Zukunft wird die Reaktion weniger stark sein oder ganz ausbleiben.
  • Solche Phänomene sind vorübergehend und die Symptome bedürfen keiner Behandlung.

Um die Wirksamkeit der Medikamente zu erhöhen, werden sie mit Kalziumpräparaten sowie Vitamin D kombiniert. Es ist notwendig, alle verfügbaren Gegenanzeigen zu berücksichtigen.

Video: "Moderne Medikamente gegen Osteoporose"

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften, aber es gibt gemeinsame Eigenschaften. Bisphosphonate wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes aus.

Ihre Aufnahme kann solche Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl, Blähungen, Sodbrennen;
  • das Auftreten von Erosionen auf der Schleimhaut des Verdauungssystems oder Entzündungen der Organe;
  • mögliche Entwicklung von Gastritis oder Ulkuskrankheit;
  • Magenblutung;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • Darmstörungen.

Auch bei keinem der Medikamente kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Am häufigsten äußert es sich in Hautausschlägen. Es kann Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen in Muskeln und Gelenken geben. Es kommt auch vor, dass sich in der Mundschleimhaut Geschwüre oder sogar Osteonekrosen des Kieferknochens entwickeln. Von den Nebenwirkungen sind mögliche und beeinträchtigte Nierenfunktion und manchmal Herzaktivität.

Alle Zubereitungen von Bisphosphonaten sind bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit kontraindiziert. Auch aufgrund der Tatsache, dass sie über die Nieren ausgeschieden werden, ist es ihnen untersagt, das Harnsystem zu verletzen. In jedem Fall sind die Medikamente ernst und nur ein Arzt sollte sie verschreiben.

Drogenliste

Application Reviews

Patienten und Ärzte äußern sich positiv über die Wirksamkeit von Bisphosphonaten: Wenn Sie die Patientenrezensionen über die Anwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose lesen, werden Sie feststellen, dass sie überwiegend positiv sind.

Die Medikamente sind wirklich wirksam, aber wenn Sie die Meinungen über sie bereits Ärzte studieren, können Sie verstehen, dass dies kein universelles Allheilmittel ist, und es ist wichtig, sie sorgfältig zu verwenden.

Es ist auch notwendig, alle verfügbaren Gegenanzeigen zu berücksichtigen.

Medikamente helfen jedoch und bieten die Möglichkeit, schwerwiegende Beschwerden vorzubeugen.

Fazit

Bisphosphonate sind ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Behandlung von Osteoporose. Wenn Sie sie richtig anwenden, erhalten Sie nur den Vorteil.

Zusammenfassend heben wir die folgenden Schlüsselpunkte hervor:

  • Bisphosphonate tragen wirksam dazu bei, das Fortschreiten des Knochenverlusts bei Krankheiten wie Osteoporose und dergleichen zu verringern.
  • Sie werden in einfache, die keinen Stickstoff enthalten, und in Aminobisphosphonate unterteilt, die ihn in die Formel aufnehmen und eine umfassendere Wirkung haben.
  • Medikamente können nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Es muss bedacht werden, dass sie eine Reihe von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben.