Nabelbruch und Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Bauch

In der Schwangerschaft treten häufig längst vergessene oder neue Krankheiten auf. Dies ist verständlich, da der Körper der Frau wieder aufgebaut wird und die Belastung aller Systeme und Organe zunimmt. Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft, dh das Herausragen der Bauchorgane durch den Nabelring, ist keine Seltenheit, da die Bauchmuskeln beim Tragen eines Kindes immer eine zusätzliche Belastung tragen.

Glücklicherweise ist ein Leistenbruch in den meisten Fällen weder für die werdende Mutter noch für den Fötus gefährlich.

Lesen Sie weiter: Ursachen, Krankheitssymptome, wie Sie vor der Geburt auf eine Operation verzichten können.

Sieben Ursachen für Nabelbruch bei schwangeren Frauen

Diese Pathologie tritt aufgrund physiologischer Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft auf:

  • den intraabdominalen Druck erhöhen (auf die inneren Organe des wachsenden Uterus);
  • Dehnen des Nabelrings gleichzeitig mit einer Vergrößerung des Abdomens;
  • Reduzieren Sie den Ton der Bauchmuskeln und des Nabelrings.

Aber solche Veränderungen sind physiologisch, das heißt, sie sind normal und werden absolut bei allen Frauen beobachtet, die ein Baby tragen. Aber die Nabelbruch bei schwangeren Frauen - ein pathologisches Phänomen, und überhaupt nicht gebildet. Hier sind 7 der Hauptursachen und provozierenden Faktoren:

Vererbung (ähnliche Probleme mit Verwandten).

Der bisher vorhandene Vorsprung hat sich schon vor langer Zeit spontan niedergelassen (zum Beispiel in der Kindheit). Besonders wenn vor der Schwangerschaft eine nicht operierte und periodisch ausfallende Hernie auftrat.

Die zweite und die folgenden Schwangerschaften (mit jedem Mal wird der Muskeltonus geringer und der Nabeldurchmesser nimmt zu).

Plurale Fertilität, Polyhydramnion, großer Fötus (die Gebärmutter ist größer als während der normalen Schwangerschaft und ein stärkerer Druck auf die inneren Organe).

Das Alter einer Frau ist älter als 30 Jahre (der Tonus der Bauchmuskeln nimmt mit zunehmendem Alter ab).

Anfänglich schwache, nicht trainierte Bauchmuskeln.

Charakteristische Symptome

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft zeigt charakteristische, leicht erkennbare Symptome. Das Hauptsymptom ist ein Überstand im Nabel, der ab 2-3 Schwangerschaftstrimestern auftritt, dh wenn der Magen beginnt, sich schnell zu vergrößern. Die Formation ist anfangs klein, hat eine abgerundete Form und erscheint nur im Stehen, in der Horizontalen „verlässt“ sie sich.

In Zukunft gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung eines Leistenbruchs:

Der wachsende Uterus "drückt" die Bauchorgane aus dem Bruchsack. Obwohl der Vorsprung bestehen bleibt, ist er „leer“, was beim Herumtasten oder Reduzieren durch das charakteristische Geräusch von „Pop“ oder „Platzen von Blasen“ bestimmt wird.

Der Inhalt (Darmschlingen oder Netz) bleibt erhalten, und mit zunehmender Dauer setzt die Formation auch in Bauchlage nicht mehr ein. Beim Husten, Überanstrengen während des Stuhlgangs sowie wenn sich das Baby in späten Perioden bewegt, bricht der Überstand aus und pulsiert.

Hinzu kommen weitere unangenehme Symptome: Nabel- oder Bauchschmerzen, Verstopfung, Aufstoßen, Übelkeit. Solche Hernien sind am gefährlichsten, insbesondere wenn es sich bei ihrem Inhalt um Darmschleifen handelt - das Risiko einer Verletzung ist im 3. Trimester oder bei der Geburt hoch. Bei großen Nabelbrüchen kann es zu ungewöhnlichen Schwangerschaftsverläufen kommen, die durch Unterbrechungsdrohungen oder Fehlkämpfe erschwert werden.

Wie behandeln? Bedienen oder nicht?

Bei erwachsenen Patienten ist die einzige Methode zur Behandlung eines Nabelbruches eine Operation, die zur Kategorie der Grunderkrankungen gehört und in jedem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt wird. Während der Schwangerschaft wird jedoch eine chirurgische Behandlung vermieden, wenn keine Verletzungsgefahr besteht. Die Operation wird verschoben, bis die Frau das Baby zur Welt bringt und es vollständig stillt, da die zur Anästhesie verwendeten giftigen Medikamente in das Blut des Babys eindringen (durch die Plazenta oder durch die Muttermilch).

Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung erklären sich aus der Tatsache, dass der Hernienvorsprung normalerweise weder für die schwangere Frau noch für den Fötus gefährlich ist. Die Entstehung von Nabelbruch und Schwangerschaft verläuft und endet sicher - das ist absolut real. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einem Chirurgen regelmäßig überwacht werden, der die Taktik für Schwangerschaft und Geburt in Abhängigkeit von der Größe und dem Inhalt der Protrusion auswählt.

Die Wahl der Taktik für Schwangerschaft und Geburt mit verschiedenen Arten von Nabelbrüchen:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Gesunde Schwangerschaft mit Bandscheibenvorfall

Wirbelsäulenerkrankungen prägen das Leben einer Frau, insbesondere während der Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft mit einem Bandscheibenvorfall durchzuführen und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ist eine verantwortungsvolle, aber machbare Aufgabe.

Gründe

Die menschliche Wirbelsäule erfährt jeden Tag eine Vielzahl von Stärken und Richtungen. Scharfe Bewegungen, statische Belastungen (Gewichte tragen), Verletzungen, Bewegungsmangel und langes Sitzen vor dem Computer beeinträchtigen den Zustand der Wirbelsäule und können verschiedene Krankheiten verursachen.

Die Wirbelsäule besteht aus starken Elementen, zwischen denen sich Bandscheiben befinden, die einen halbflüssigen Kern und einen dichten Faserring aufweisen. Innerhalb des Wirbelkanals befindet sich das Rückenmark, über jedem Wirbel befindet sich ein Nervenpaar, das für seinen eigenen Körperteil verantwortlich ist.

Die Scheiben werden während der Bewegung gedämpft, erfahren eine Verschiebung und Kompression und kehren in die richtige Position zurück.

Bei einem Mangel an Nahrung, der diffus aus nahegelegenen Geweben auftritt, wird die Scheibe jedoch dünner, trocknet aus, und unter Belastung quillt ihr Kern aus. Wenn der Faserring intakt bleibt, ist dies das erste Stadium der Hernienentwicklung, das als Protrusion bezeichnet wird. Es ist reversibel, d. H. Es kann mit einer adäquaten Therapie und Änderungen des Lebensstils geheilt werden. Der Bruch der äußeren Hülle und die Trennung eines Teils des Kerns außerhalb der Bandscheibe sind die gebildeten Hernien. Betroffen sind am häufigsten die Halswirbelsäule und die Lendenwirbelsäule sowie die Brust - viel weniger.

Symptome

Die Anzeichen der Krankheit hängen von der Lage des Leistenbruchs und seiner Größe ab. Das Hauptsymptom ist ein helles Schmerzsyndrom im Nacken oder Rücken während der Bewegungen. In verschiedenen Teilen des Rückens variieren die Symptome:

  • Hernien im zervikalen Bereich reagieren mit Schmerzen im Nacken und im Kopf, Schwindel, unregelmäßigem Druck, Taubheitsgefühl und Gänsehaut im Nacken und in den oberen Extremitäten sowie unangenehmen Empfindungen in den Schultergelenken.
  • Hernien im Brustbereich verursachen Herzschmerzen, Atemnot und Steifheit.
  • Die Lendengegend weist auf einen Leistenbruch mit verminderter Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, "Schüttelfrost" der Zehen, Funktionsstörungen der Beckenorgane (Blase und Darm) und Schmerzen im Unterbauch hin.

Diagnose

Zwischenwirbelhernien können mit modernen diagnostischen Methoden identifiziert werden - Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sowie CT-Myelographie. Durch diese Untersuchungen können Sie die genaue Position des Leistenbruchs oder Vorsprungs, seine Größe und den Grad des Berstens des Scheibenrings feststellen. Die Durchführung dieser Untersuchungen während der Schwangerschaft ist untersagt.

Einzige Ausnahme: Im dritten Trimester kann bei akuten Schmerzen und bei Einklemmen der Nervenwurzeln eine MRT durchgeführt werden, um weitere Maßnahmen zur Steuerung der Schwangerschaft und zur Durchführung von Maßnahmen zu bestimmen.

Verschlimmerung während der Schwangerschaft

Schmerzen im unteren Rücken werden während der Schwangerschaft als häufig angesehen, da diese Abteilung verstärktem Stress und Veränderungen ausgesetzt ist. Um jedoch während der Schwangerschaft keine Verschlechterung der Wirbelsäulengesundheit hervorzurufen, muss man auf diese schmerzhaften Signale achten und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Der Uterus wächst langsam, seine Masse nimmt nach der Entwicklung des Fetus zu, der Schwerpunkt verschiebt sich nach hinten und die Wirbel verändern ihre Position zueinander, der Bewegungsapparat der Wirbelsäulenverspannungen. Mit einem gesunden Bewegungsapparat und einem normalen Gewicht kommt der Körper mit diesen Überlastungen gut zurecht.

Wenn es jedoch Probleme mit Bandscheiben gibt, werden sie sich ab dem zweiten Trimester als mögliche Verschlimmerung der Krankheit ausweisen.

Eines der auffälligsten Symptome einer Bandscheibenerkrankung sind Schmerzen im Steißbein und im Beckenbereich, die sich auf den Unterbauch, das Perineum und das Rektum auswirken.

Behandlung

Wenn sich der Leistenbruch während der Schwangerschaft verschlimmert hat, sollte er so behandelt werden, dass die Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht beeinträchtigt wird. Schwangere sollten nicht nur mit einem Neurologen, sondern auch mit einem Frauenarzt konsultiert werden, da in dieser Zeit fast keine Medikamente aus der Kategorie Schmerzmittel, entzündungshemmende Tabletten und Salben angewendet werden können. Es werden Kräutercremes mit ablenkender Wirkung, Spezialmassage, trockener Hitze bis 40 ° C und Ruhe verwendet.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist es notwendig, sich aktiv mit der Prävention der Verletzung zu befassen, da es dafür viele Mittel gibt.

Eine davon ist die therapeutische Gymnastik, die Schmerzen und Muskelkrämpfe lindert, sie entspannt, die Wirbelsäule sanft streckt, die Muskulatur stärkt und die Ernährung der Bandscheiben verbessert. Der Unterricht sollte unter Anleitung eines Trainers für Bewegungstherapie durchgeführt werden, speziell entwickelte Übungskomplexe sind von Vorteil, wenn Sie seinen Empfehlungen folgen. Sie können sich nicht nur in Sportbereichen wie Fitness engagieren, solche Belastungen können die Krankheit erheblich verschlimmern.

In den späteren Stadien der Geburt, ungefähr ab der Mitte des zweiten Trimesters, kann der Arzt einen speziellen Verband empfehlen, dessen Tragen einen Teil der Last von der Taille entfernt und den wachsenden Bauch stützt.

Die Linderung von Rückenschmerzen wird durch Verfahren wie Wasser oder leichte Traktion auf einem speziellen Brett erreicht. Diese Kurse werden unter Anleitung eines Arztes oder Ausbilders durchgeführt.

Geburt mit Wirbelsäulenbruch

Die Taktik der Wehen und die Art der Entbindung hängen vom Ort des Leistenbruchs, seiner Größe und der Schwere der Erkrankung ab. Die Geburt eines Kindes ist eine harte Arbeit für den weiblichen Körper, und wenn es einen Leistenbruch gibt, besteht die Gefahr, dass bei Versuchen ein Leistenbruch von Nervenenden eingeklemmt wird. Eine Verletzung der Nerven führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, Taubheitsgefühl der Beine und Schmerzsyndrom.

Kaiserschnitt

Der Arzt wägt das Risiko solcher Komplikationen ab und bietet möglicherweise eine Kaiserschnitt-Entbindung an. Indikationen für die operative Entbindung sind:

  • große Größe des Hernienvorsprungs;
  • die Lage der Hernie, die droht, die Nerven während der Periode der Not einzuklemmen;
  • starke Schmerzen während der Schwangerschaft;
  • komplizierte geburtshilfliche Vorgeschichte: großer Fötus, falsche Darstellung des Kindes oder der Plazenta, schmales Becken;
  • hoher Druck, späte Präeklampsie.

Natürliche Geburt

In einer günstigeren Situation mit einem milden Krankheitsverlauf und ohne Symptome kann eine natürliche Geburt empfohlen werden. Die Ernennung einer Frau mit Epiduralanästhesie sollte mit einem Anästhesisten besprochen werden, da die Hernie im lumbosakralen Bereich dies verhindern kann. Hernien im zervikalen und thorakalen Bereich sind keine Kontraindikation für eine epidurale Analgesie.

Schwangerschaft nach Entfernung eines Bandscheibenvorfalls

Nach der Operation zur Entfernung eines Bandscheibenvorfalls ist es ratsam, 6-12 Monate für die Wiederherstellung der Gesundheit zu verwenden.

Während dieser Zeit müssen Sie richtig essen, trainieren, trainieren, die Muskulatur stärken und den Darm normalisieren.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass das lang ersehnte Kind gesund bleibt. Es ist ratsam, eine Schwangerschaft nach Rücksprache mit einem Neurologen und einer gründlichen Untersuchung zu planen, da mögliche Komplikationen nach einer Operation oder einem Rückfall der Krankheit ausgeschlossen werden müssen.

Prävention

Prävention bleibt der beste Weg, um Hernien-Exazerbationen vorzubeugen. Während der Schwangerschaft sollten Sie die Empfehlungen der Ärzte mit besonderer Sorgfalt befolgen, da die Gesundheit von zwei Personen, einer Mutter und einem Kind, auf dem Spiel steht. Die Hernie selbst schadet nicht der Gesundheit des Kindes, aber das Schmerzsyndrom verursacht eine Hypertonie der Gebärmutter, die das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt erhöht.

Präventionsmaßnahmen gegen Hernien bei Schwangeren:

  • Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze mit einem niedrigen Kissen.
  • Machen Sie während der sitzenden Arbeit jede Stunde Pausen, um zu gehen, sich aufzuwärmen und leichte Übungen zu machen.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit einem Absatz von nicht mehr als 3 cm.
  • Physiotherapie, regelmäßige Übungen mit einem Bewegungstherapielehrer, ein Schwimmbad stärken die Rückenmuskulatur und verbessern die Ernährung der Bandscheiben, lindern Krämpfe und Schmerzen in der Wirbelsäule. Kegel-Übungen sind auch nützlich zur Stärkung der Muskeln von Uterus und Perineum.
  • Die Bewegung sollte glatt, weich und sauber sein, um die Wirbel nicht zu verletzen.
  • Tragen Sie keine schweren Taschen, biegen Sie sich bei Reinigungs- und Gartenarbeiten nicht zu stark.
  • Achten Sie auf ein angemessenes Trinkregime. Salz in der Nahrung sollte begrenzt werden, um kein Ödem hervorzurufen.
  • Iss eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit, um nicht zuzunehmen. In der Diät sollte Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse, Obst, Nüsse, Gerichte mit Gelatine sein.

Merkmale der Schwangerschaft mit Hernie der Lendenwirbelsäule

Oft hat eine Frau, die ein Kind trägt, Probleme mit der Wirbelsäule. Wenn das Wachstum des Fötus die Belastung der Organe erhöht, erfährt dies auch die Wirbelsäule. Krankheiten, die bereits vor der Schwangerschaft bestanden, werden verschlimmert, so dass sie sehr sorgfältig behandelt werden müssen, um das Kind nicht zu verletzen. Ob eine Schwangerschaft mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule möglich ist - nur ein Arzt kann eine Antwort geben, aber in den meisten Fällen gibt es günstige Ergebnisse.

So bereiten Sie sich auf einen aufregenden Moment vor

Wenn eine Frau, die Mutter werden möchte, Probleme mit der Wirbelsäule hat, sollte sie vor der Empfängnis ihren Zustand so weit wie möglich verbessern. Ärzte geben ein positives Ergebnis bei Vorliegen eines Wirbelsäulenbruchs, aber nur sie entscheiden, ob es möglich ist, mit dieser Pathologie auf individueller Basis zu gebären. Dies erfordert eine besondere Ausbildung, eine positive Einstellung und die Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten. Er muss Verfahren vorschreiben, um den Krankheitsverlauf zu stoppen und das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt zu beseitigen.

Wenn es einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule und andere Pathologien gibt, sollten sie vor der Empfängnis behandelt werden. Dies gibt der werdenden Mutter die Möglichkeit, problemlos ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Wenn Hernie vor der Empfängnis

Zwischenwirbelhernie und Schwangerschaft, das Konzept auf den ersten Blick unvereinbar. Experten sagen das Gegenteil - wenn das Mädchen über ihre Krankheit Bescheid wusste, ist der Ausgang der Schwangerschaft immer günstig. Konsultation des Arztes und Empfehlungen, die unbedingt durchgeführt werden sollten, sind erforderlich. Um die Struktur der Weichteile der Wirbelsäule zu identifizieren, ist eine Strahlenuntersuchung (MRT) erforderlich. Die Behandlungsmethoden hängen vom Volumen des erkannten Leistenbruchs und seiner Lokalisation ab.

Eine seitlich gelegene Lumbalhernie mit schweren Symptomen wird operiert. Sie sind mit der Verwendung von Mini-Geräten hergestellt und haben keine Komplikationen, nach ihnen die Mindestdauer der Rehabilitation. Bei jungen Frauen ist der Leistenbruch häufig klein und wird mit konservativen Methoden behandelt. Während der Schwangerschaft sollten provozierende Faktoren ausgeschlossen werden und um für ihren Zustand verantwortlich zu sein, kann jeder Verstoß gegen das Regime zu einer Verschlechterung führen.

Hernie trat nach der Empfängnis auf

Schwangerschaft und Hernie der Lendenwirbelsäule treten häufig gleichzeitig auf. Dies ist auf die Gewichtszunahme der zukünftigen Mutter und die Verlagerung des Schwerpunkts nach vorne zurückzuführen. Die Belastung der vorderen Scheibenabschnitte nimmt zu, und bei Wirbelsäulendefekten entsteht ein Leistenbruch. Das Tragen eines Babys erlaubt nicht die Anwendung aller Arten von Behandlungen - es ist gefährlich für die Entwicklung des Fötus. Dafür gibt es bestimmte Regeln, die eine Frau bei der Geburt beachten muss:

  1. Wenn im unteren Rückenbereich starke Schmerzen auftreten, sollten Sie sich sofort auf ein flaches festes Bett legen, ohne ein Kissen zu verwenden. In der späten Schwangerschaft können Sie nicht auf dem Rücken liegen, daher müssen Sie auf der Seite bleiben, auf der die Schmerzen weniger spürbar sind.
  2. Sie müssen Ihren Arzt kontaktieren. Tragen Sie vor dem Ausgehen ein weiches Korsett, um den unteren Rücken zu stützen. Wenn nicht, können Sie aus einem langen Handtuch Halt schaffen - ohne den Magen zu quetschen, binden Sie die Enden des Handtuchs in die Leistengegend.

Nach der Entbindung muss sich eine Frau einer normalen Untersuchung und anschließenden Behandlung unterziehen. Andernfalls wird diese Krankheit das ganze Leben verfolgen.

Merkmale der Schwangerschaft mit Wirbelhernie

Lendenwirbelsäulenhernie und Schwangerschaft sind völlig inkompatible Konzepte. Aber wenn es ein solches Problem gab, sollten Sie die Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs in dieser Pathologie kennen. Hier sind zwei Probleme. Erstens steigt im ersten Trimester die Produktion des Hormons Progesteron, was die Durchblutung in kleinen Gefäßen erhöht. Und dies führt zu einer Schwellung der Nervenenden an den Stellen der Hernie. Dies kann nicht vermieden werden, Hormontherapie ist in solchen Fällen verboten - es kann die Entwicklung des Babys und die Erhöhung der Gebärmutter ernsthaft beeinträchtigen.

Zweitens verschiebt der zunehmende Uterus den Schwerpunkt nach vorne. Es führt auch zu Verschlimmerungen. Das vorgestellte Problem kann nur verhindert werden.

So verringern Sie das Risiko einer Verschlimmerung

Eine Schwangerschaft mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule kann mit dem Risiko einer Verschlimmerung einhergehen. Vor der Schwangerschaft manifestierte es sich mit leichten Schmerzen, aber während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper auf, die eine starke Verschlechterung der Pathologie hervorrufen können. Befolgen Sie daher die Empfehlungen von Experten - dies hilft, die Risiken während der Schwangerschaft und Geburt zu vermeiden. Die wichtigsten Empfehlungen umfassen:

  1. Es ist notwendig, richtig zu essen, um nicht zuzunehmen - sonst können Sie die Situation ernsthaft verschärfen.
  2. Sollte körperliche Aktivität ausüben. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, um die ganze Zeit im Bett zu verbringen. Es sollte lange Spaziergänge an der frischen Luft dauern, therapeutische Übungen machen - der Arzt schreibt ein obligatorisches Set von Übungen vor, die von einer schwangeren Frau unter enger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.
  3. Sporttraining empfohlen. Schwangere können Fitness und Yoga machen - es schadet dem Baby nicht und die Frau bringt nur Vorteile. Sport stärkt die Muskeln und stellt die Gesundheit der Wirbelsäule wieder her. Vor dem Unterricht sollten Sie Ihren Arzt und Ausbilder konsultieren - es ist wichtig, Bewegungen, die für Hernien während des Trainings verboten sind, auszuschließen.
  4. Es ist verboten, lange zu sitzen oder zu stehen. In dieser Zeit ist es notwendig, häufige Pausen einzulegen und Übungen zum Aufwärmen zu machen. Statische Position ist unter Berücksichtigung der Pathologie gefährlich. Schwangerschaft verschlimmert nur den Krankheitsverlauf und der Schaden wird doppelt zugefügt.
  5. Tragen Sie einen Verband. Dies verringert den Druck auf den unteren Rücken und verhindert das Einklemmen.

Ist es möglich, selbstständig einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu gebären? Experten bejahen dies, aber nur, wenn sie eine Frau untersuchen, die vor der Geburt eine Wehen hat. Wenn sie keine ernsthaften Probleme hat (es gibt keine Verschlechterung zum Zeitpunkt der Lieferung) und unter ständiger Aufsicht von Spezialisten steht, ist eine unabhängige Lieferung möglich.

Behandlung

Lumbalhernie während der Schwangerschaft wird mit sanften Methoden behandelt: Gymnastik, sichere Medikamente und die Verwendung von gängigen Rezepten. Hier sind die folgenden sicheren und wirksamen Behandlungsmethoden:

  1. Schmerzlinderung Beim Tragen eines Babys sind Paracetomol, No-shpa, Nurofen erlaubt. Sie durchdringen die Plazentaschranke, beeinträchtigen aber nicht die Entwicklung des Fötus und erschweren den Wehenverlauf nicht. Bei Auftreten von Entwicklungsstörungen des Säuglings werden solche wirksamen Arzneimittel nicht empfohlen. Sie können Gele und Salben mit betäubender Wirkung verwenden.
  2. Ergänzende Sedierung. Hier verschreiben Ärzte beruhigende Infusionen mit natürlichem Licht. Dazu gehören Kamille, Mutterkraut, Weißdorn und das fertige Komplexpräparat Persen.
  3. Obligatorische Verwendung von orthopädischen Geräten. Die Verwendung eines Stützkorsetts, einer orthopädischen Matratze und des gleichen Kissens sowie das Tragen von Spezialschuhen sind zwingende Voraussetzungen für eine Schwangerschaft mit Wirbelhernien.
  4. Es wird empfohlen, die Wirbelsäulenspannung im Wasser (mit speziellen Komplexen) durchzuführen und im Pool einfach zu schwimmen.
  5. Gymnastik, spezielle Gymnastik für zukünftige Mütter - die Übungen werden individuell je nach Tragzeit ausgewählt.

Eine konservative Therapie ist bereits im ersten Trimenon der Schwangerschaft zulässig. Regelmäßige Gymnastik und Schwimmen im Pool führt zu einem guten Ergebnis bei der Behandlung eines Leistenbruchs und Linderung der Symptome bei einer schwangeren Frau.

Traditionelle Therapiemethoden

Hernien während der Schwangerschaft können nach gängigen Rezepten behandelt werden - zusammen mit konservativen Methoden ergibt dies ein positives Ergebnis. Es ist wahr, dass es lange dauern wird, bis man mit Volksmethoden behandelt wird. Bevor Sie Volksmedizin anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Lehm

Rezept: Weißer Ton kann in der Apotheke gekauft werden. Nach Gebrauch muss es weggeworfen werden, da es die im Körper vorhandenen Krankheiten aufnimmt. Nimm den Ton, erhitze ihn auf Körpertemperatur und mache einen Kuchen daraus.

Anwendung: Kuchen auf die Taille legen, mit Folie abdecken und mit Klebeband sichern.

Wodka-Knoblauch-Kompresse

Rezept: Nehmen Sie 6 Knoblauchzehen und mahlen Sie sie, gießen Sie den Brei 300 ml Wodka. Mindestens 10 Tage ruhen lassen.

Art der Anwendung: Mittel, um die betroffene Stelle zu komprimieren, die Folie zu schließen und einen warmen Schal zu binden. Halten Sie die Kompresse eine Stunde lang gedrückt, entfernen Sie sie, spülen Sie die Mischung jedoch nicht aus.

Volksmedizin während der Schwangerschaft wird empfohlen, nur als Reiben, Kompressen und Salben zu verwenden.

Ist es möglich, mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule zu gebären? Ja, das ist möglich, aber nur unter Aufsicht von Spezialisten und unter Einhaltung aller ihrer Vorschriften. Nur dann werden Hernien und Schwangerschaften nicht unbedingt negativ wahrgenommen, und eine Frau kann Mutter eines schönen Babys werden. Im Falle einer Verschlimmerung sollte ein Besuch beim behandelnden Arzt nicht verschoben werden - als letzter Ausweg sollte ein Rettungsteam gerufen werden. In besonders schweren Fällen ist eine schwangere Frau blockiert, aber das Medikament kann die Entwicklung der Krümel sowohl im Mutterleib als auch später nach der Geburt beeinträchtigen.

Schwangerschaft mit Hernie der Lendenwirbelsäule

Zwischenwirbelhernie und Schwangerschaft sind Phänomene, die sich nicht ausschließen. Während der Schwangerschaft unterliegt der Körper der Frau nicht nur verschiedenen Veränderungen des Hormonspiegels, sondern ist auch einer erhöhten Belastung aller Systeme und Organe ausgesetzt. Auf der Wirbelsäule ist mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus eine besondere Belastung verbunden.

Das Wesentliche des Problems

Bei einem Bandscheibenvorfall ist eine Schwangerschaft ein erhebliches Risiko für eine Verschlimmerung der Erkrankung. Und obwohl mit einem sicheren Schwangerschaftsverlauf alle Probleme überwunden werden können, indem die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, müssen Sie alles sorgfältig planen, bevor Sie sich in einer interessanten Position befinden.

Es kommt vor, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft ein Bandscheibenvorfall entwickelt. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen jedoch auf, wenn die schwangere Frau bereits zuvor eine Osteochondrose hatte. Das Schleichende an Osteochondrose ist, dass er möglicherweise lange Zeit nichts davon mitbekommt und dass eine Frau oft von ihrer Krankheit erfährt, wenn sie schwanger ist.

Meistens manifestiert sich der Leistenbruch in den späten Stadien der Geburt, da die Bandscheiben lange Zeit täglich einer sehr hohen Belastung standhalten. Infolgedessen kommt es zu ihrer Zerstörung und damit zum letzten Stadium der Hernie.

Der Wirkungsmechanismus eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft

Bandscheibenverletzungen beeinflussen und reizen das umliegende Gewebe. Während der Schwangerschaft befindet sich die Rückwand der Gebärmutter in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule und erhält dementsprechend auch ihren Anteil am Aufprall.

Wenn Druck auf die Wurzeln der Nerven ausgeübt wird, beginnen die Impulse, die durch sie hindurchgehen, falsch und mit Unterbrechungen abzuleiten. Einige Nervenfasern übertragen Signale an die Muskeln des Beckens und der Genitalorgane, wodurch die Gefäße klemmen und sich verjüngen, d. H. Die Ernährung des Kindes verschlechtert sich.

Die Schwangerschaft mit einem Rückgratbruch wird durch anhaltende Schmerzempfindungen erschwert, die eine Frau zwingen, die Aktivität zu verringern. Dementsprechend verschlechtert sich auch der Tonus aller Systeme und Organe, was sich auf die Entwicklung und das Wachstum des Fötus auswirken kann. Darüber hinaus erschöpft der Schmerz das Nervensystem einer schwangeren Frau, die sich aufgrund des Hormonrausches bereits in einer schwierigen Situation befindet, und sie kann depressive Zustände entwickeln.

Das Kind fühlt sich gut in der Stimmung seiner Mutter und eine anhaltende Nervenüberlastung beeinträchtigt seinen Zustand. Geburten mit einem Leistenbruch können auch mit Komplikationen einhergehen: Die Krankheit verringert die Anzahl der Versuche, und möglicherweise ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Ätiologie des Phänomens

In der Regel tragen folgende Faktoren zur Entstehung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft bei:

  1. Die Frau bewegt sich ein wenig, weil die aktive Bewegung besonders wichtig ist, wenn es darum geht, ein Kind zu tragen.
  2. Die Ernährung einer schwangeren Frau besteht aus Junk Food, was zu Vergiftungsprozessen führt, die zur Entstehung der Krankheit führen.
  3. Während der Schwangerschaft ist die Wirbelsäule eine zusätzliche starke Belastung, zum Beispiel wenn eine Frau Schwere hat oder intensiv Sport treibt.

Diese Faktoren beeinflussen nicht nur den Zustand der werdenden Mutter, sondern auch den Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt selbst. Sie müssen daher berücksichtigt und beseitigt werden.

Wenn vor der Schwangerschaft ein Leistenbruch aufgetreten ist?

In Kenntnis ihrer Diagnose sollte eine Frau eine Krankheit so oft wie möglich behandeln, bevor sie ein Kind empfängt. Es ist notwendig, die Geburtsklinik zu kontaktieren und über den Wunsch nach einem Baby zu informieren. Der Arzt überweist die Patientin an spezialisierte Spezialisten, um die Anamnese für die Schwangerschaftsplanung zu sammeln.

Der Orthopäde wird eine MRT verschreiben, um eine genaue Vorstellung von der Größe und Lage der Hernienformation zu erhalten. Wenn es nötig ist, wird eine Operation empfohlen.

Vorausgesetzt, die Frau hat einen kleinen Leistenbruch, ist eine konservative Behandlung möglich. Wenn die Dynamik positiv ist, gibt es keine Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt, aber während der gesamten Schwangerschaftszeit des Kindes wird die Frau unter ärztlicher Beobachtung gehalten.

Wenn ein Leistenbruch während der Schwangerschaft aufgetreten ist?

Schwangerschaft und Hernie der Lendenwirbelsäule sind, wie bereits erwähnt, keine Seltenheit. In diesem Fall sollten alle therapeutischen Maßnahmen auf der Grundlage ihrer Position festgelegt werden. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Einnahme von starken Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Massagen, Physiotherapie und andere wirksame Methoden können sowohl der Gesundheit der Mutter als auch des ungeborenen Kindes schaden.

Mit dem richtigen Ansatz können jedoch eine Hernie der Wirbelsäule und eine Schwangerschaft gleichzeitig auftreten. Schwangeren werden traditionelle Behandlungsmethoden und sichere Medikamente verschrieben, die leider nicht schnell wirken. Daher lindern sie sofort die Schmerzen und die Symptome wirken nicht.

Bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule, der sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft manifestiert hat, ist überhaupt keine Zeit für eine Behandlung, außerdem ist die Belastung der Wirbelsäule bereits zu groß und wird weiter zunehmen. In diesem Fall werden alle möglichen und maximal sicheren Verfahren zugewiesen, die die Situation zumindest teilweise lindern können.

Herniensymptome während der Schwangerschaft

Um die Wirbelkörperhernie bei Frauen in der Situation zu bestimmen, kann aus folgenden Gründen sein:

  • Eine schwangere Frau hat Rückenschmerzen.
  • Schmerzen treten stark auf und nehmen mit der Bewegung zu;
  • Der Arzt tastet die Wirbelsäule ab und findet schmerzhafte Läsionen.
  • manchmal kann ein Hernienvorsprung visuell gesehen werden.

Bei schwangeren Frauen ist die Diagnose eher schwierig, da in diesem Fall die Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn sich die Hernie im ersten Trimenon der Schwangerschaft manifestiert hat, kann eine Ultraschall- und Blutuntersuchung durchgeführt werden. Die MRT wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, und zwar nur dann, wenn der Leistenbruch eine Gefahr für das Baby darstellt.

Geburt mit Wirbelsäulenbruch

Ist es möglich, auf natürliche Weise mit einem Rückgratbruch zu gebären? Dies ist eine komplexe und sehr individuelle Frage.

Die Geburt eines Kindes ist ein Prozess, der einer Frau enorme körperliche Anstrengungen abverlangt. Natürliche Geburt - es versucht, bei denen das Risiko einer Verletzung eines Leistenbruchs sehr hoch ist. Bei Verletzung, Taubheit der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane können starke Schmerzen auftreten.

Nur ein Gynäkologe kann eine eindeutige Entscheidung über einen Kaiserschnitt treffen. Unmittelbar vor der Entbindung muss ein Orthopäde konsultiert werden.

Derzeit befürworten Ärzte eine konservative Behandlung, das heißt, sie versuchen, nur in extremen Fällen auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, dies gilt auch für die Geburt. In welchen Fällen ist es unerwünscht, auf natürliche Weise einen Leistenbruch zu gebären? Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn:

  • große Bildungsgröße;
  • Die Lokalisation der Hernie ist erfolglos: Sie befindet sich im unteren Teil und ist nach hinten oder zur Seite verschoben.
  • es besteht ein hohes Verletzungsrisiko;
  • Während der Schwangerschaft kommt es zu einem raschen Fortschreiten der neurologischen Symptome.
  • Die Mutter hat andere Probleme, die in Kombination mit einem Leistenbruch eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt darstellen.

In anderen Fällen ist es erlaubt, selbständig zu gebären.

Vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn die Schwangerschaft normal verläuft und keine gefährlichen und alarmierenden Symptome vorliegen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Hernie während des Tragens des Kindes nicht ausgeschlossen werden. Wie Sie wissen, ist es immer einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Daher ist die Verhinderung von Hernien während der Schwangerschaft für alle Frauen notwendig:

  1. Wir müssen uns aktiv bewegen, besonders wenn eine Frau einen sitzenden Job hat. Es wird empfohlen, kurze Pausen zu machen und spazieren zu gehen.
  2. Richtige Ernährung - das ist keine Neuigkeit, aber in der Zeit, in der ein Kind über die Ernährung informiert ist, ist es besser, von einem Spezialisten zu lernen.
  3. Es ist gut für alle, sich körperlich zu betätigen, und umso mehr für schwangere Frauen. Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die sich an schwangere Frauen richten. Wenn eine Frau Angst hat, sich körperlich zu betätigen oder das Baby zu verletzen, können Sie unter seiner Anleitung einen Spezialisten finden und an einem individuellen Programm arbeiten.

Es ist ratsam, mehr zu gehen, frische Luft zu atmen und daran zu denken, dass ein Rückgratbruch keine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes darstellt. Mit sorgfältiger Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit und der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes wird alles gut gehen.

Warum kann schwanger werden und gebären mit Leistenbruch

Während sie auf das Baby warten, macht sich jede Frau große Sorgen um das Leben und die Gesundheit eines winzigen Klumpens unter ihrem Herzen, weshalb die Schwangerschaft mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule mit vielen Ängsten verbunden ist.

Sie können unnötige Sorgen und Komplikationen vermeiden, wenn Sie sich dem Problem bewusst nähern und sich rechtzeitig auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

Klinisches Bild

Die Entstehung eines neuen Lebens führt zu ernsthaften physiologischen Veränderungen im Körper einer Frau, die mit dem Tragen eines Kindes verbunden sind. Alle Systeme und Organe sind zusätzlichen Belastungen ausgesetzt, insbesondere die Wirbelsäule hat es schwer. Häufig kommt es zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen, weshalb die Schwangerschaft mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert. Sowohl Frauenärzte als auch Neuropathologen glauben, dass Hernie und Schwangerschaft kompatibel sind. Darüber hinaus zeigt sich während der Remission eine natürliche Geburt. Aber es ist notwendig, die Empfängnis zu planen und bestimmte Regeln während der Schwangerschaft zu beachten.

Eine Lendenwirbelsäulenhernie und eine Schwangerschaft erfordern die Konsultation enger Spezialisten: eines Neuropathologen, eines Neurochirurgen, eines Orthopäden oder eines Vertebrologen. Sie helfen der Frau, den Körper auf die Empfängnis vorzubereiten, lindern den Zustand während der Schwangerschaft, beraten, wie eine Verschlimmerung vermieden und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Geburt minimiert werden kann. Wenn eine Frau eine chronische Krankheit hat, müssen Sie eine Schwangerschaft planen und sich darauf vorbereiten.

Separat möchte ich Frauen ansprechen, die Schwangerschaft und Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule kombiniert haben - suchen Sie nicht nach Antworten auf Ihre Fragen in den Foren. Wenn Sie sich über etwas Sorgen machen, starke Rückenschmerzen haben oder Zweifel haben, ob Sie auf natürliche Weise gebären können, konsultieren Sie einen Arzt. Die Krankheit verläuft bei jedem Menschen individuell und nur der behandelnde Arzt kann Ihren Zustand richtig einschätzen.

Das Wachstum des Abdomens und die durch die charakteristische Haltung schwangerer Frauen verursachte Veränderung des Schwerpunkts erhöhen die Gewichtsbelastung der Wirbel und damit die bestehende Bandscheibenpathologie. Darüber hinaus ist eine Hernie direkt von Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft betroffen. In den frühen Stadien erhöht eine erhöhte Progesteronsekretion die Durchblutung kleiner Gefäße und kann zur Schwellung der Nervenwurzeln beitragen. Näher an der Geburt führt die Produktion von Relaxin zu einer Entspannung der Muskeln und Bänder, zu einer Schwächung des Muskelsystems um die Wirbelsäule und zu einer Erhöhung der Belastung der Wirbel. Auch nach dem 7. Monat beginnt das aktive Wachstum der Gebärmutter, die mit der Rückwand an die Wirbelsäule angrenzt und mit ihrem Druck auf den Hernienvorsprung die Verletzung der Nervenwurzeln provozieren kann.

Lendenwirbelsäulenhernie und Schwangerschaft sind eng miteinander verbunden, ein Kind beeinträchtigt die bestehende Bandscheibenpathologie und führt zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Aber! Der Krankheitsverlauf ist streng individuell und hängt von der Größe des Leistenbruchs, seiner Lokalisation, der körperlichen Verfassung der schwangeren Frau und ihrem Verhalten ab.

Hernie Behandlung

Da Hernie und Schwangerschaft untrennbar miteinander verbunden sind, ist eine vollständige Behandlung der Erkrankung nicht möglich. Physiotherapie, Massage und viele Medikamente sind kontraindiziert. Während der Zeit der Exazerbation zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, die Schmerzen zu lindern und das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern.

Die Behandlung des Vorbruchs während der Schwangerschaft umfasst folgende Bereiche:

  1. Akzeptanz von Schmerzmitteln (no-shpa, nurofena, riabala), die für den Fötus nicht schädlich sind.
  2. Beruhigungsmittel einnehmen. Darf eine Infusion von Weißdorn-, Spitzwegerich-, Persen-, Novopassit- und Baldrian-Tabletten einnehmen.
  3. Tragen eines speziellen Korsetts für schwangere Frauen mit Wirbelsäulenerkrankungen.
  4. Maximale Lastreduzierung auf der Rückseite.
  5. Wasser leiten, das die Wirbelsäule streckt.
  6. Therapeutische Übungen durchführen.
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Mögliche Komplikationen während der Wehen

Die Lumbalhernie wirkt sich sowohl auf die Schwangerschaft als auch auf die Geburt negativ aus. Es ist gefährlich, sich selbst zur Welt zu bringen, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und es Komplikationen gibt. Aufgrund seiner Auswirkung auf die Nervenwurzeln kann der Hernienvorsprung die generische Aktivität direkt beeinflussen und die Funktion der Muskeln von Uterus und Perineum stören.

Am häufigsten äußert sich dies in Form einer schwachen Arbeitstätigkeit. Durch schlechtes und unregelmäßiges Zusammenziehen können Muskelfasern keine vollwertigen und produktiven Versuche bilden. Die Frau belastet sich mit Kraft, aber nicht effektiv, mit der Folge, dass sich das Kind langsam entlang des Geburtskanals bewegt. Eine solche Verzögerung kann dazu führen, dass das Fruchtwasser in die Atemwege gelangt und Sauerstoffmangel auftritt. Es ist sehr gefährlich für das Gehirn und kann schwerwiegende Folgen haben.

Eine weitere Komplikation während des Versuchs kann die Einkerkerung des Leistenbruchs und die dadurch hervorgerufenen lebhaften neurologischen Symptome sein, die sich in Taubheitsgefühlen der Beine und unerträglichen Rückenschmerzen äußern. Wenn sich eine Frau in einem solchen Zustand befindet, ist von jeglicher Arbeit keine Rede, und das Kind kann im Geburtskanal stecken bleiben. Für eine Frau können die Folgen einer Verletzung Lahmheit und eine Störung der Beckenorgane sein.

Nach dem Auftreten des Babys bei Frauen mit Hernienprotrusion ist eine Uterusblutung möglich. Hernie verursacht eine Störung der Nervenfasern und eine schlechte Kontraktion der Gebärmutter. Die Gefäße können sich nicht verengen und der Blutverlust steigt. Wenn eine Frau mit chronischer Krankheit das Krankenhaus betritt, können Komplikationen infolge einer Geburt zwei Leben töten.

Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Der Arzt entscheidet je nach Gesundheitszustand der Frau, ob eine Geburt auf natürliche Weise möglich ist oder ob ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll.

Die absolute Indikation für einen Kaiserschnitt ist eines der folgenden Kriterien:

  • große Hernie;
  • hohes Verletzungsrisiko;
  • der Ort der Pathologie in der unteren Wirbelsäule;
  • schnell fortschreitende neurologische Symptome;
  • Kombination mehrerer Pathologien.

Notwendige Voraussetzungen für eine natürliche Geburt:

  • kleine Lendenhernie;
  • Vorsprung drückt nicht auf die Nervenwurzeln;
  • Die Frau ist vollständig untersucht.
  • keine Symptome einer Verschlimmerung;
  • Die Frau hält sich strikt an das Gewicht und macht regelmäßig Gymnastik.
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Schwangerschaftsplanung

Bei Rückenschmerzen ist eine genaue Diagnose während der Schwangerschaft unwahrscheinlich: MRT und Röntgenstrahlen können nicht durchgeführt werden, und ohne diese Studien können die Schmerzursachen nur angenommen werden. Daher weiß eine Frau in der Regel über das Vorhandensein von Hernienvorwölbungen Bescheid und ist entweder bereits schwanger oder plant eine Geburt. Die Kenntnis der Diagnose ermöglicht es Ihnen, sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, sich vor unnötigem Stress zu schützen und möglicherweise die Taktik der Geburt zu beeinflussen. Durch die geplante Empfängnis und Vorbereitung auf eine Schwangerschaft bei Vorliegen eines Leistenbruchs werden Komplikationen vermieden und eine natürliche Geburt ermöglicht.

Die Schwangerschaftsplanung umfasst:

  • Beratung von Fachärzten (Neuropathologe, Orthopäde, Neurochirurg);
  • MRT;
  • regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur;
  • Ausschluss starker Belastungen der Wirbelsäule;
  • Tragen eines Verbandes, der das Risiko einer Verletzung der Nervenwurzeln erheblich verringert;
  • Einhalten der Diät bei Bedarf Gewichtsanpassung;
  • in die frische Luft gehen;
  • richtige Erholung und ausgewogene Ernährung.

Wann hat das Baby?

Viele machen nach der Geburt einen Fehler und denken, dass alle Gefahren dahinter stecken - es gibt keinen Bauch, die Geburt war erfolgreich. Tatsächlich beginnen gerade mit dem Aufkommen des Babys große Lasten auf dem unteren Rücken - das Kind muss gefüttert, gewickelt, gebadet werden und es bleibt fast keine Zeit, sich hinzulegen.

Es ist notwendig, die Hausarbeit mit den Familienmitgliedern zu teilen, und die Frau sollte versuchen, sie weniger zurück zu halten. Um dies zu tun, müssen Sie beim Stillen des Kindes gerade sitzen, sich nicht nach vorne lehnen und sich nicht bücken, mit einer Unterstützung unter der Taille. Zum Laufen empfiehlt es sich, ein halbstarres Korsett zu tragen.

Verwenden Sie zum Reinigen einen Mopp und Staubsauger mit einem langen Teleskopgriff. Das Bügeln sollte mit einem geraden Rücken erfolgen, man kann sich nicht in die Badewanne oder ins Babybett lehnen. Das Kinderbett und Bad sollte hoch sein.

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Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule ist kein Hindernis für die Geburt eines Kindes. Bei ihr können Sie beide schwanger werden und gebären, nur sollte dies bewusst und nicht spontan geschehen. Sie müssen im Voraus untersucht werden und Ihren Rücken auf die bevorstehenden Belastungen vorbereiten. Während der Schwangerschaft sollte täglich geturnt, geschwommen, ein Verband getragen werden. Wenn es Schmerzen gibt, gehen Sie zum Arzt und befolgen Sie alle seine Empfehlungen. Die Hauptsache - lassen Sie die Situation nicht zu treiben und seinen Rücken zu engagieren.

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Ist es möglich, mit einem Leistenbruch zu gebären?

Während der Schwangerschaft ist die Immunität einer Frau für die normale Bildung des Fötus verringert. Dies ist eine physiologische Reaktion des Körpers, die notwendig und gleichzeitig gefährlich ist. Die Verschlechterung des Abwehrmechanismus führt zu einer Verschärfung chronischer Krankheiten und dem Auftreten neuer Abweichungen. Wenn eine Frau vor der Empfängnis einen Leistenbruch der Wirbelsäule erlitt, kehrt die Krankheit in der Schwangerschaftsperiode zurück. Ist dieser Zustand gefährlich für die zukünftige Mutter und den zukünftigen Fötus? Ärzte sagen, dass nur der hormonelle Status die normale Schwangerschaft und Geburt beeinflusst und dass die intervertebrale Pathologie keine Bedrohung darstellt. Diese Aussage ist relativ, da die Hernie der Lendenwirbelsäule in jedem Fall unterschiedlich verläuft, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt, weshalb nur die korrekte Behandlung der Hernie der Wirbelsäule bei der werdenden Mutter eine Geburt ohne Komplikationen ermöglicht.

Zwischenwirbelprotrusionen während der Schwangerschaft können die Folge einer Verschlimmerung der Krankheit sein oder zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten. Im ersten Fall sollte die Frau die Schwangerschaft unter Berücksichtigung der Krankheit planen und vor der Empfängnis eine Behandlung mit einem Arzt wählen. Wenn bereits während der Schwangerschaft eine Wirbelsäulenerkrankung aufgetreten ist, schützt eine angemessene konservative Behandlung die Frau und das ungeborene Kind.

Hernie bei schwangeren Frauen

Wenn der Bauch während der Schwangerschaft wächst, nimmt die Belastung der Lendenwirbelsäule erheblich zu, und die Bandscheibenerkrankung schreitet voran. Trotzdem kann die Frau den Fötus tragen und ohne Risiko gebären. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft keine Wirbelsäulenerkrankungen hatte, die Muskeln gut entwickelt waren, würde keine Lendenhernie auftreten.

Zweite oder dritte Geburt, Geburt nach 40 Jahren, Osteochondrose sind Risikofaktoren für das Auftreten von Bandscheibenerkrankungen.

Wie äußert sich die Bandscheibenerwölbung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft?

  1. Nervenwurzeln in der betroffenen Wirbelsäule schwellen an. Dies ist auf eine Erhöhung der Durchblutung im Frühstadium zurückzuführen, wenn die Menge an Progesteron signifikant ansteigt;
  2. Die gesamte Schwangerschaftszeit erhöht die Belastung der Lendenwirbelsäule, da der wachsende Uterus den Schwerpunkt nach vorne verlagert. Dies trägt zu einer weiteren Kompression der Wirbelsäulenwurzeln in der Bandscheibenläsion bei;
  3. Im letzten Trimester wird aktiv Relaxin produziert, das die Muskeln der Wirbelsäule entspannt. Dies bietet eine normale Geburt, aber bei einem Bandscheibenvorfall ist dieses Phänomen gefährlich und belastet das Patientensegment noch stärker.

Herniensymptome während der Schwangerschaft können mit Verstauchungen unterschieden werden, die unter der Wirkung von Relaxin auftreten. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau bei Rückenschmerzen eine Diagnose erhalten.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose der Wirbelsäulenhernie ist eine MRT, die jedoch während der Schwangerschaft nur im letzten Trimester durchgeführt werden kann, da sich die Ärzte auf Blutuntersuchungen und Ultraschall beschränken.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird einer Frau eine MRT gezeigt, wenn Symptome wie Nervenwurzelquetschung, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auftreten. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Krankheit auf alle Merkmale untersuchen und die Risiken abschätzen.

Hernie-Behandlungen

Es ist gefährlich, mit einem komplizierten Leistenbruch zu gebären, daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, alle Kräfte zu lenken, damit der Symptomkomplex bald abgeklungen ist und Komplikationen vermieden werden.

Solche wirksamen Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien wie physikalische Therapie und Massage während der Schwangerschaft sind kontraindiziert. Eine Frau wird mit sicheren Medikamenten behandelt, speziell für Schwangere trainiert und kann auch traditionelle Methoden anwenden.

Um eine normale Geburt bei einem Bandscheibenvorfall zu gewährleisten, gibt es keine Behandlungsoption. Wenn die Lendenwirbelsäule jedoch nicht behandelt wird, kann dies zu einer Behinderung der Mutter führen.

Wie können Sie einen Leistenbruch bei zukünftigen Müttern behandeln?

  1. Schmerzmittel: Während des Tragens des Fötus können Paracetamol, Nurofen, No-Silo, Riabal eingenommen werden. Diese Medikamente passieren die Plazenta, beeinträchtigen aber nicht den Fötus und erschweren die Geburt nicht.
  2. Beruhigende Präparate: Fast alle natürlichen leichten Beruhigungsmittel können während der Schwangerschaft getrunken werden: Kamilleninfusion, Weißdorn, Spitzwegerich, Persen-Medizin;
  3. Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln: Stützverband, orthopädische Matratze, Kopfkissen und Schuhe - dies sind obligatorische kombinierte Behandlungen von Hernien während der Schwangerschaft;
  4. Wassertraktion der Wirbelsäule und Schwimmen im Pool;
  5. Die therapeutische Gymnastik wird für jede Frau individuell ausgewählt, abhängig von der Tragzeit.

Die konservative Behandlung sollte im ersten Trimester beginnen, aber wenn der Leistenbruch zu einem späten Zeitpunkt auftritt, kann dies die Geburt erschweren.

Schwangerschaftsplanung für Hernie

Die Vorbereitung auf eine Hernienschwangerschaft kann die zukünftige Mutter vor schweren Komplikationen bewahren und eine natürliche Geburt führen.

Die Schwangerschaftsplanung für die intervertebrale Pathologie umfasst:

  • Konsultation eines Neurologen, Neurochirurgen;
  • MRT der Lendenwirbelsäule;
  • Untersuchung durch einen Traumatologen und Orthopäden zur Auswahl von orthopädischen Geräten;
  • Gymnastik, Yoga, richtige Ernährung, um das Gleichgewicht der Mikroelemente wiederherzustellen.

Während der Planung müssen Sie vorbeugende Medikamente und Vitaminkomplexe einnehmen, richtig essen und die Rückenmuskulatur stärken.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für Frauen mit Lumbalhernie:

  1. Tragen eines Stützverbandes beim Gehen und Turnen;
  2. Beseitigung von Stress und hoher Belastung der Wirbelsäule;
  3. Guten Schlaf und ausgewogene Ernährung;
  4. Täglich Sport treiben und an die frische Luft gehen.

Experten sagen, dass im Falle einer Remission eines Leistenbruchs Frauen natürlich gebären können, aber nach der Geburt muss die Prävention befolgt werden. Wenn es während des Stillens zu einer Verschlechterung des Leistenbruchs kommt, kann die Frau bereits physiotherapeutisch, manuell und medikamentös behandelt werden.

In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit ist eine natürliche Geburt kontraindiziert und eine Frau befindet sich im Kaiserschnitt.

Zwischenwirbelhernie und Schwangerschaft

Zwischenwirbelhernie ist ein Zustand, bei dem der Kern der Bandscheibe verschoben ist. Ein Bandscheibenvorfall kann ein ernstes Hindernis für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und ein erfolgreiches Ergebnis der Geburt sein.

Ursachen der Pathologie

Zwischenwirbelhernie tritt nicht plötzlich auf. Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre und bleibt für die Frau völlig unsichtbar. Unter allen möglichen Ursachen für die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls verdienen folgende Zustände besondere Beachtung:

  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • unzureichende Belastung der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelhernie ist eine der schwerwiegenden Komplikationen der Osteochondrose. Die Krankheit tritt überwiegend bei Frauen mittleren und hohen Alters auf. In den letzten Jahren hat es eine Tendenz gegeben, die Krankheit zu verjüngen. Osteochondrose und ihre Komplikationen werden zunehmend bei jungen Mädchen und sogar bei Jugendlichen diagnostiziert.

Progressive Osteochondrose führt zur Entwicklung von dystrophischen Prozessen im Wirbelsäulenknorpel. Die Durchblutung der Bandscheiben ist gestört, ihre Ernährung verschlechtert sich. Ein beschädigter Wirbel verliert seine inhärente Stärke und Flexibilität, was bedeutet, dass er nicht mehr voll funktionsfähig ist. Verformung und Protrusion (Protrusion) der Bandscheibe entwickeln sich, was unweigerlich zu einem Leistenbruch führt.

Symptome der Krankheit

Die Bandscheibenvorwölbung führt zur Kompression der Nervenwurzeln und zum Auftreten aller Krankheitssymptome. Abhängig vom Lokalisierungsprozess gibt es verschiedene Formen von Zwischenwirbelhernien:

Hernie der Halswirbelsäule

  • Armschmerzen (meist einseitig);
  • Schmerzen im Nacken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlust;
  • Blutdruck springt;
  • Taubheit der Finger.

Hernie der Brustwirbelsäule

  • Schmerzen in der Brust, im Interkostalraum;
  • Armschmerzen;
  • bücken.

Eine Verletzung der Nervenwurzeln in der Brustwirbelsäule kann zu Schmerzen im Herzbereich führen. Solche Symptome treten häufig bei den ersten Anzeichen eines Myokardinfarkts oder einer Angina auf, was zu einer falschen Diagnose führt. Ohne EKG (Elektrokardiographie) ist es schwierig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden.

Hernie der Lendenwirbelsäule

  • Lendenschmerzen;
  • Schmerzbestrahlung der Gesäßregion, des Oberschenkels, des Knies;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Taubheit und Kribbeln der Haut;
  • Parese und Lähmung der Beine;
  • Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang.

Der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Bandscheibenvorfall sind ein schlechtes Tandem. Das Warten auf das Baby erhöht die Belastung aller inneren Organe, und die Wirbelsäule ist keine Ausnahme. Jede Woche übt der wachsende Uterus mehr und mehr Druck auf die Wirbelsäule aus, was zum Fortschreiten der Krankheit führt. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto heller sind die Krankheitssymptome und desto schwieriger wird es für eine Frau, mit den Folgen dieser Pathologie umzugehen.

Es ist am schwierigsten für zukünftige Mütter, die an einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule leiden. Diese Zone erfährt die maximale Belastung während der Schwangerschaft. Mit dem Wachstum des Kindes nehmen die Schmerzen in der Lendengegend zu. Viele Frauen sind gezwungen, bis zur Geburt einen sitzenden Lebensstil zu führen, ohne die Manifestationen einer solch unangenehmen Pathologie zu verkraften.

Das Fortschreiten der Krankheit beginnt im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und die erhöhte Produktion von Progesteron führen zur Aktivierung des Blutflusses in kleinen Gefäßen der Wirbelsäule. Ein Blutrausch verursacht wiederum eine Schwellung des Gewebes und eine Kompression der Nervenwurzeln. In späteren Perioden verschlechtert sich die Situation durch den ständig wachsenden Uterus, der die Nervenfasern zusammendrückt.

Vor der Geburt bessert sich der Zustand der Frau nicht. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter beginnt, die Produktion von Relaxin zu stärken. Dieses Hormon entspannt die Bänder der Wirbelsäule und des Beckens, was wiederum den Vorsprung der Bandscheibe erhöht und zum Fortschreiten der Pathologie führt.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Beim Tragen von Zwillingen ist die Steigerung der Schmerzempfindungen bereits für einen Zeitraum von 14-16 Wochen möglich. Die Selbstheilung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft ist unmöglich. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

Schwangerschaftskomplikationen

Ein Bandscheibenvorfall ist für sich genommen für den Fötus ungefährlich. Bei dieser Krankheit leidet eine Frau, während das Baby in relativer Sicherheit ist. Eine andere Sache ist, dass anhaltende Schmerzen in der Lendengegend eine Erhöhung des Uterustons verursachen können. Bei schwerer Erkrankung steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten.

Die Frage der Versandart wird jeweils individuell entschieden. Unabhängige Wehen sind bei mildem Krankheitsverlauf und ohne schwerwiegende Symptome möglich. Mit der Entwicklung einer schweren Pathologie mit Komplikationen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Diagnose

Magnetresonanztomographie (MRT) ist der beste Weg, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren. Die Technik ermöglicht es, die Lokalisation des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen und den Grad der Schädigung der Bandscheiben zu bestimmen. Nach Bestätigung der Diagnose kann der Arzt das optimale Behandlungsschema auswählen und die Frau vor den unangenehmen Symptomen der Krankheit bewahren.

Eine MRT-Untersuchung wird als einigermaßen sicheres Verfahren angesehen. Die Studie wirkt sich nicht negativ auf die Entwicklung des Fetus aus und beeinträchtigt nicht den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Trotzdem empfehlen viele Experten, nach 12 Wochen eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Im ersten Trimester ist die Prüfung nur unter strengen Vorgaben vorgeschrieben.

Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Der Einsatz von Schmerzmitteln in dieser kritischen Zeit ist sehr begrenzt. Die meisten bekannten entzündungshemmenden Medikamente sind während der Schwangerschaft verboten, insbesondere im Frühstadium und kurz vor der Geburt. Die Anwendung von Analgetika ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien bei werdenden Müttern ist äußerst selten. Ärzte versuchen, während der Schwangerschaft auf derart drastische Maßnahmen zu verzichten. In den meisten Fällen ist die Frage der chirurgischen Korrektur nach der Geburt des Kindes gelöst.

Bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien verdienen Aufmerksamkeit und nicht-medikamentöse Methoden. Die folgenden Tipps lindern den Zustand und lindern die Schmerzen:

  1. Tragen Sie einen vorgeburtlichen Verband, der die Wirbelsäule und die Beckenknochen entlastet.
  2. Mehr bewegen. Nutzen wird Schwimmen, therapeutische Übungen, Yoga sein.
  3. Gehen Sie öfter zu Fuß.
  4. Bei sitzender Arbeit jede Stunde Pausen einlegen. Ändern Sie Ihre Körperhaltung jedes Mal, wenn Sie sich unwohl fühlen.
  5. Überlastung der Wirbelsäule vermeiden.
  6. Tragen Sie bequeme, feste Schuhe mit niedrigen Absätzen.
  7. Achte auf deine Haltung.

Zwischenwirbelhernie ist keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und die richtige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule, sind der erfolgreiche Abschluss der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes möglich.