Nabelbruch während der Schwangerschaft: Was tun?

Leiste

Oft wird eine Schwangerschaft für eine Frau zu einer Zeit der Verschlechterung oder des Auftretens von Krankheiten, die sie für sich für untypisch hält. Eine der häufigsten Erkrankungen bei der Geburt ist der Nabelbruch.

Bei angemessener Überwachung und Behandlung besteht jedoch praktisch kein Risiko für Komplikationen bei Frau und Kind.

Ist diese Krankheit gefährlich? Ist es möglich, mit einem Nabelbruch zu gebären? Welche Komplikationen können während der Schwangerschaft und während des Geburtsvorgangs auftreten? Diese und viele andere Fragen beschäftigen zukünftige Mütter.

Was ist Nabelbruch

Der Nabelbruch ist eine besondere pathologische Erkrankung der menschlichen Bauchdecke, bei der die inneren Organe buchstäblich in die Region des Nabelrings hineinragen.

Diese Krankheit kann sein:

Angeborene Nabelbruch wird sofort nach der Geburt beim ersten Schrei diagnostiziert. In diesem Moment entsteht eine Art Kugel im Nabel, die das Vorhandensein von Pathologie signalisiert.

Erworbene Nabelbrüche treten bei Frauen während der Schwangerschaft häufig aufgrund von Dehnungen der Bauchmuskulatur auf.

In der Kindheit kann diese Krankheit durch eine angemessene Behandlung mit Massagen und Physiotherapie von alleine verschwinden. Erwachsene sind der Chirurgie zugeordnet.

In den meisten Fällen ist die Prognose für Menschen mit Nabelbruch günstig und durch eine Operation gut geheilt.

Warum gibt es einen Nabelbruch während der Schwangerschaft

Jede Frau hat eine gute Wartezeit für ein Kind, begleitet von ernsthaften physiologischen Veränderungen im Körper.

Die Hauptursachen für Nabelbruch während der Schwangerschaft sind:

  • Schwache Bauchmuskeln einer schwangeren Frau;
  • Das Vorhandensein eines Leistenbruchs in der Kindheit;
  • Das Alter der schwangeren Frau ist über 35;
  • Genetische Veranlagung;
  • Großes Kind;
  • Polyhydramnion;
  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • Die zweite und folgende Schwangerschaften.

Die häufigste Ursache für diese Krankheit sind gerade schwache Muskeln. Um das Risiko einer Hernienentwicklung bereits während der Schwangerschaft zu verringern, wird daher empfohlen, die Bauchdecke vor ihrem Auftreten zu stärken.

In den meisten Fällen verursacht der Nabelbruch keine Komplikationen, es ist jedoch eine regelmäßige ärztliche Überwachung erforderlich.

Was ist eine gefährliche Krankheit für schwangere Frauen?

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht zur Gruppe der schwerwiegenden Erkrankungen gehört, machen sich viele Frauen immer noch Sorgen, ob der Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Mögliche Komplikationen eines Nabelbruches während der Schwangerschaft:

  • Das Auftreten von Verstopfung;
  • Durchblutungsstörungen in der Bauchhöhle und in der Folge in der Gebärmutter;
  • Eingeklemmte Hernie.

Die gefährlichste negative Manifestation ist eine Hernieneinkerkerung. In diesem Zustand wird ein Leistenbruch gequetscht und es kommt zu einer vollständigen Störung der Durchblutung der Organe.

Die Hauptursachen für Hernienquetschungen:

  • Erhöhter Bauchdruck;
  • Abdominaltrauma;
  • Starker Husten;
  • Chirurgische Intervention.

Symptome einer erwürgten Hernie:

  • Scharfer Schmerz im Unterleib und in der Hernie;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Pallor;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Das Einklemmen oder Einklemmen eines Leistenbruchs ist für eine Frau gefährlich, um die Durchblutung eines verengten Organs zu beeinträchtigen. Dies provoziert die Entwicklung von Gewebenekrose und begleitender Peritonitis.

Folgen der Verletzung eines Leistenbruchs für ein Kind:

Symptome einer Nabelbruchentwicklung bei Schwangeren

Das Vorhandensein eines Nabelbruches während der Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen wie das Vorhandensein eines besonderen Nabelvorsprungs. Diese Formation macht sich nicht sofort bemerkbar, sondern frühestens im zweiten Trimester.

Dies liegt an der Tatsache, dass erst ab dieser Zeit der Uterus aktiv an Größe gewinnt.

Bis zu 3 Schwangerschaftstrimester kann diese Aufklärung angepasst werden, wenn die schwangere Frau waagerecht gelegt wird. Später wird es schwieriger, und am Ende der Schwangerschaft ist es völlig unmöglich.

Die verbleibenden Symptome hängen davon ab, welche Organe der Bauchhöhle sich im Bruchsack befinden.

Wenn die Drüse wölbt, gibt es keine Schmerzen. Eine Frau bemerkt nur einen kosmetischen Defekt.

Wenn Darmschleifen in den Bruchsack gelangen, können verschiedene Verdauungsstörungen auftreten:

  • Verstopfung;
  • Darmknurren;
  • Schmerz;
  • Übelkeit;
  • Allgemeines Unbehagen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie charakteristische Symptome für diese Krankheit feststellen, müssen Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden.

Nach einer externen Untersuchung einer schwangeren Frau ist es notwendig, solche diagnostischen Methoden vorzuschreiben:

Nach Erhalt der Schlussfolgerungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden muss die Frau eine obligatorische Konsultation mit dem Chirurgen abhalten, der die weitere Behandlung vorschreibt.

Behandlung der Pathologie während der Schwangerschaft

Was und wie ein Nabelbruch während der Schwangerschaft behandelt wird, entscheidet allein der behandelnde Arzt.

Die Hauptbehandlung für Hernien bei Erwachsenen ist die Operation. Für schwangere Frauen ist diese Methode jedoch nicht wünschenswert.

Wenn möglich, versuchen Sie es zu vermeiden. Eine Operation wird unmittelbar nach dem Lieferprozess terminiert.

Die Behandlung des Leistenbruchs und seine Beobachtung während der Schwangerschaft hängt von der Art ab.

  • Ein leerer Bruchsack beinhaltet nur die Beobachtung durch einen Arzt und das Tragen eines Verbandes;
  • Ein kleiner Leistenbruch mit Inhalt wird ebenfalls beobachtet und erfordert das Tragen spezieller Fixierungsmittel;
  • Eine große Hernie mit Inhalten impliziert eine Operation in geplanter Weise;
  • Die Verletzung des Leistenbruchs wird dringend operiert.

Ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erfordert daher nur einen Verstoß. Es bedroht das Leben einer Frau und eines Kindes. Alle anderen Fälle können einfach von einem Arzt beobachtet werden.

Sie versuchen, die Operation zu verschieben, während die Frau schwanger ist. Die Anästhesie schadet dem Kind erheblich. In einer Notfallsituation sind die Operation und die Operation der Anästhesie jedoch weniger schädlich als die möglichen Folgen, wenn keine Operation durchgeführt wird.

Geburten mit Nabelbruch

Die Nabelbruch bei einer Frau bestimmt die möglichen Optionen für die Geburt. Die Art der Entbindung hängt auch von der Art des Leistenbruchs ab.

Ein leerer Bruchsack schränkt den generischen Prozess nicht ein. Daher kann eine Frau ohne zusätzliche Stimulation auf natürliche Weise gebären.

Bei einem kleinen Leistenbruch mit Inhalt können Sie natürlich gebären, aber Sie sollten vor der Geburt einen Arzt konsultieren.

Bei einem großen Leistenbruch erfolgt die Entbindung durch einen Kaiserschnitt.

Jeder Fall wird einzeln betrachtet.

Wenn ein Leistenbruch erwürgt wird, wird gleichzeitig mit der Operation eine Wehenoperation durchgeführt, um ihn durch einen Kaiserschnitt zu entfernen.

Das Vorhandensein eines Nabelbruches ist daher kein begrenzender Faktor für die Möglichkeit einer Geburt.

Bei Beachtung der notwendigen Beobachtung und rechtzeitiger Rücksprache mit dem Arzt gebären Frauen in der Regel auf natürliche Weise. Dieser Prozess unterscheidet sich nicht von dem bei gesunden Frauen.

Prävention

Mit einfachen Regeln kann jede schwangere Frau das Risiko minimieren, während der Schwangerschaft einen Nabelbruch zu entwickeln.

Die Vorbeugung von Nabelbruch umfasst:

  1. Obligatorisches Tragen eines Verbandes für Schwangere;
  2. Übung für schwangere Frauen;
  3. Gewichtskontrolle und Einhaltung der Ernährungsregeln.

Es kann nicht behauptet werden, dass die Einhaltung dieser Empfehlungen zu 100% vor einem Leistenbruch schützt, aber das Risiko einer Entwicklung in hohem Maße verringert.

Bandagen für Schwangere finden Sie in jeder Apotheke, es ist nur wichtig, die richtige Größe zu wählen. Jeder Apotheker kann bei dieser Frage helfen.

Eine ausgezeichnete Option für die körperliche Fitness einer schwangeren Frau ist Yoga, eine besondere Fitness oder Schwimmen.

Schwangerschaft nach Entfernung des Nabelbruches

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau nach einer Operation zur Entfernung eines Nabelbruches schwanger wird. Wie läuft eine solche Schwangerschaft ab? Welche Komplikationen können auftreten? Braucht eine Frau besondere Kontrolle?

Ab sofort ist zu beachten, dass bei Frauen nach einem früheren Leistenbruch das Risiko eines erneuten Auftretens mit Beginn der Schwangerschaft wesentlich höher ist. Für solche Frauen gibt es keine besonderen Einschränkungen.

Sie müssen nur die vorbeugenden Maßnahmen sorgfältig beachten und spezielle elastische Unterwäsche für Schwangere und Spezialverbände tragen.

Geben Sie Schwangerschaft und Geburt nicht auf, wenn in der Vergangenheit diese Krankheit aufgetreten ist. Es ist kein Hinweis auf eine Abtreibung.

Bei der Registrierung ist es wichtig, Ihren Arzt unverzüglich zu informieren, damit ab den ersten Wochen eine besondere Kontrolle des Zustands der Bauchdecke durchgeführt wird.

Das Auftreten eines Nabelbruches bei einer schwangeren Frau ist ein häufiges Auftreten in der geburtshilflichen Praxis. In den meisten Fällen sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich, um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen.

Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome auftreten. Nach der Untersuchung wird dem Spezialisten die notwendige Behandlung und Kontrolle der Frau und des Kindes übertragen.

Nabelbruch ist in der Regel kein limitierender Faktor bei der Wahl der Art der Entbindung.

Nur Ausnahmesituationen erfordern möglicherweise einen besonderen chirurgischen Eingriff.

Nabelbruch und Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

In der Schwangerschaft treten häufig längst vergessene oder neue Krankheiten auf. Dies ist verständlich, da der Körper der Frau wieder aufgebaut wird und die Belastung aller Systeme und Organe zunimmt. Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft, dh das Herausragen der Bauchorgane durch den Nabelring, ist keine Seltenheit, da die Bauchmuskeln beim Tragen eines Kindes immer eine zusätzliche Belastung tragen.

Glücklicherweise ist ein Leistenbruch in den meisten Fällen weder für die werdende Mutter noch für den Fötus gefährlich.

Lesen Sie weiter: Ursachen, Krankheitssymptome, wie Sie vor der Geburt auf eine Operation verzichten können.

Sieben Ursachen für Nabelbruch bei schwangeren Frauen

Diese Pathologie tritt aufgrund physiologischer Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft auf:

  • den intraabdominalen Druck erhöhen (auf die inneren Organe des wachsenden Uterus);
  • Dehnen des Nabelrings gleichzeitig mit einer Vergrößerung des Abdomens;
  • Reduzieren Sie den Ton der Bauchmuskeln und des Nabelrings.

Aber solche Veränderungen sind physiologisch, das heißt, sie sind normal und werden absolut bei allen Frauen beobachtet, die ein Baby tragen. Aber die Nabelbruch bei schwangeren Frauen - ein pathologisches Phänomen, und überhaupt nicht gebildet. Hier sind 7 der Hauptursachen und provozierenden Faktoren:

Vererbung (ähnliche Probleme mit Verwandten).

Der bisher vorhandene Vorsprung hat sich schon vor langer Zeit spontan niedergelassen (zum Beispiel in der Kindheit). Besonders wenn vor der Schwangerschaft eine nicht operierte und periodisch ausfallende Hernie auftrat.

Die zweite und die folgenden Schwangerschaften (mit jedem Mal wird der Muskeltonus geringer und der Nabeldurchmesser nimmt zu).

Plurale Fertilität, Polyhydramnion, großer Fötus (die Gebärmutter ist größer als während der normalen Schwangerschaft und ein stärkerer Druck auf die inneren Organe).

Das Alter einer Frau ist älter als 30 Jahre (der Tonus der Bauchmuskeln nimmt mit zunehmendem Alter ab).

Anfänglich schwache, nicht trainierte Bauchmuskeln.

Charakteristische Symptome

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft zeigt charakteristische, leicht erkennbare Symptome. Das Hauptsymptom ist ein Überstand im Nabel, der ab 2-3 Schwangerschaftstrimestern auftritt, dh wenn der Magen beginnt, sich schnell zu vergrößern. Die Formation ist anfangs klein, hat eine abgerundete Form und erscheint nur im Stehen, in der Horizontalen „verlässt“ sie sich.

In Zukunft gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung eines Leistenbruchs:

Der wachsende Uterus "drückt" die Bauchorgane aus dem Bruchsack. Obwohl der Vorsprung bestehen bleibt, ist er „leer“, was beim Herumtasten oder Reduzieren durch das charakteristische Geräusch von „Pop“ oder „Platzen von Blasen“ bestimmt wird.

Der Inhalt (Darmschlingen oder Netz) bleibt erhalten, und mit zunehmender Dauer setzt die Formation auch in Bauchlage nicht mehr ein. Beim Husten, Überanstrengen während des Stuhlgangs sowie wenn sich das Baby in späten Perioden bewegt, bricht der Überstand aus und pulsiert.

Hinzu kommen weitere unangenehme Symptome: Nabel- oder Bauchschmerzen, Verstopfung, Aufstoßen, Übelkeit. Solche Hernien sind am gefährlichsten, insbesondere wenn es sich bei ihrem Inhalt um Darmschleifen handelt - das Risiko einer Verletzung ist im 3. Trimester oder bei der Geburt hoch. Bei großen Nabelbrüchen kann es zu ungewöhnlichen Schwangerschaftsverläufen kommen, die durch Unterbrechungsdrohungen oder Fehlkämpfe erschwert werden.

Wie behandeln? Bedienen oder nicht?

Bei erwachsenen Patienten ist die einzige Methode zur Behandlung eines Nabelbruches eine Operation, die zur Kategorie der Grunderkrankungen gehört und in jedem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt wird. Während der Schwangerschaft wird jedoch eine chirurgische Behandlung vermieden, wenn keine Verletzungsgefahr besteht. Die Operation wird verschoben, bis die Frau das Baby zur Welt bringt und es vollständig stillt, da die zur Anästhesie verwendeten giftigen Medikamente in das Blut des Babys eindringen (durch die Plazenta oder durch die Muttermilch).

Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung erklären sich aus der Tatsache, dass der Hernienvorsprung normalerweise weder für die schwangere Frau noch für den Fötus gefährlich ist. Die Entstehung von Nabelbruch und Schwangerschaft verläuft und endet sicher - das ist absolut real. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einem Chirurgen regelmäßig überwacht werden, der die Taktik für Schwangerschaft und Geburt in Abhängigkeit von der Größe und dem Inhalt der Protrusion auswählt.

Die Wahl der Taktik für Schwangerschaft und Geburt mit verschiedenen Arten von Nabelbrüchen:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Die Gefahr einer Nabelbruch während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Babys ist der Körper der Frau enormen Belastungen ausgesetzt und manchmal gibt es ein Phänomen wie einen Nabelbruch während der Schwangerschaft. Sehr häufig kommt es bei zukünftigen Müttern mit Mehrlingsschwangerschaften, mit großen Babys und großen Mengen Fruchtwasser vor, und Frauen über 30 Jahre sind in der Risikozone.

Während der Fötus wächst, nimmt die Belastung der Vorderwände des Bauchmuskels und des Nabelrings, durch die der Bruchsack herausfällt, zu. Diese Pathologie bedroht selten eine schwangere Frau und ein Kind.

Symptome und Ursachen von Nabelbruch

Nabelbruch und Schwangerschaft sind miteinander verbundene Faktoren. Wenn eine Frau prädisponiert ist oder an einer Pathologie leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls während der Schwangerschaft 90%. Im Gegensatz dazu kann eine Frau in einer interessanten Position die Krankheit aus einer Reihe von Gründen bekommen. Eine Abnormalität tritt normalerweise im 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft auf und ist mit einer Schwächung der Bauchwandmuskulatur verbunden. Im Bereich des Nabels erscheint ein länglicher subkutaner Vorsprung von abgerundeter Form. Es ist einfach, es mit einem charakteristischen Klick in die Bauchlage zu bringen.

Mit der Entwicklung des Fötus vergrößert sich die Gebärmutter und hebt die Bauchorgane an, so dass der Bruchsack leer bleibt. In späteren Perioden ist es nicht mehr möglich, den Nabel selbst einzustellen. Die Krankheit droht mit häufiger Verstopfung, da die Blutversorgung gestört ist. Es kann beim Versuch, Husten und Rühren des Fötus pulsieren. Wenn dies auftritt, Schmerzen, Sodbrennen, Beschwerden im Darm, Verstopfung. Wenn bei einer Frau Übelkeit, Erbrechen und akute Schmerzen in der Nabelgegend auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Diese Symptome deuten auf eine Quetschung des Leistenbruchs hin.

Der Nabelbruch während der Schwangerschaft greift selten in die Organe ein und ist ein Hinweis auf eine natürliche Geburt, ohne auf einen Kaiserschnitt zurückzugreifen.

Die Hauptursachen für die Entstehung der Pathologie:

  • genetische Veranlagung;
  • starker Druck auf die inneren Organe;
  • Übergewicht
  • geschwächter Nabelring;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • große Frucht;
  • große Mengen Fruchtwasser.

Ein leerer Nabelbruch bedroht die Gesundheit nicht, wenn die Drüse erfasst wird. Viel schwieriger ist die Situation, wenn ein eingeklemmtes Organ stürzt. Meist ist dies auf starke Verspannungen beim Stuhlgang zurückzuführen, Stuhlmassen fallen in den Bruchsack und können aufgrund von Krämpfen des Bruchs nicht mehr zurückkehren. Die Blutversorgung im Gewebe ist gestört und es kommt zum Zelltod. Der Prozess entwickelt eine Entzündung und infolgedessen eine Bauchfellentzündung. Dieser Zustand ist sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gefährlich. Die Entwicklung des Fetus kann zu fetaler Hypoxie, Fehlgeburt oder Abtreibung führen. Diese Pathologie ist durch chirurgische Eingriffe gekennzeichnet. Der übertragene Vorgang schadet dem Fötus weniger als die Verzögerung der Zuwiderhandlung.

Diagnose und Behandlung von Hernien während der Schwangerschaft

Die Diagnose erfolgt visuell, der Hernienvorsprung ist mit bloßem Auge sichtbar. Für eine genauere Diagnose empfiehlt Ihnen der Arzt die Ultraschall- und Durchleuchtungsuntersuchung des Magen-Darm-Trakts und des Zwölffingerdarms. Gastroskopie und eine Reihe anderer indikationsabhängiger Untersuchungen können ebenfalls vorgeschrieben werden.

Nabelbruch bei schwangeren Frauen mit geringer Größe und dem Fehlen von Beschwerden erfordert keine chirurgischen Eingriffe. Der Arzt wird das Tragen eines Verbandes und einer elastischen Unterwäsche empfehlen. In diesem Fall erfolgt die Geburt auf natürliche Weise.

Bleibt die Pathologie nach der Entbindung bestehen, wird die Operation nach Beendigung des Stillens durchgeführt. Jede Anästhesie enthält giftige Substanzen, die über das Blut in die Muttermilch und die Plazenta gelangen. Daher warten die Ärzte auf den richtigen Moment und führen die Operation gegebenenfalls durch.

Bei einer Strangulation des Nabelbruches ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Auflösung der Geburt erfolgt mit einem Kaiserschnitt.

Die Operation findet unter Vollnarkose statt. Der Bruchsack wird präpariert, die inneren Organe werden an der gleichen Stelle platziert. Hernienring genäht. Es gibt verschiedene Techniken zur Wiederherstellung des Muskelbereichs:

  1. Dehnen Sie, verwenden Sie das Gewebe des Patienten. Die Erholung der Muskeln erfolgt innerhalb eines Jahres, während der Schwangerschaft ist ein Wiederauftreten möglich.
  2. Prothetik aus Polypropylengewebe. Diese Technik ist sehr effektiv, da sie einen Leistenbruch ausschließt.

Neue Methoden beinhalten Operationen ohne Verwendung eines Skalpells. Während einer laparoskopischen Operation wird der Patient mehrfach mit einem Durchmesser von 2 bis 6 cm punktiert und ein Endoskop in eines der Instrumente und in andere chirurgische Instrumente eingeführt. Mit Hilfe einer kleinen Kamera wird ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Nach Abschluss der Manipulation werden die Werkzeuge entfernt, die Einstiche werden mit speziellen Clips mit absorbierbarer Wirkung fixiert. Der Vorteil der Methode in einem kürzeren Zeitraum der Rehabilitation des Patienten und kleinere Verletzungen. Die Narben nach einer solchen Operation sind praktisch unsichtbar.

Rehabilitation nach der Operation und Prävention

In der postoperativen Phase muss der Körper engmaschig überwacht werden. Für eine schnelle Wundheilung wird empfohlen, spezielle Unterwäsche zu tragen und alle Vorschriften eines Spezialisten zu befolgen.

Was tun bei einem Nabelbruch? Es ist dringend erforderlich, sich an einen Spezialisten zu wenden, der nach der Untersuchung die beste Lösung für das Problem vorschlägt. Eventuell sind keine sofortigen Maßnahmen erforderlich. Zur Vorbeugung wird empfohlen, nur einen Verband zu tragen. Dieses Gerät erhält den Muskeltonus und verhindert das Abschwächen des Nabelrings, verhindert das Auftreten von Dehnungsstreifen. Im Alltag ist der Verband für Schwangere einfach unverzichtbar.

Jede Frau sollte sich vor der Planung eines Kindes um ihre Gesundheit kümmern:

  • gewicht normalisieren;
  • bleib bei einer Diät;
  • das muskulöse Skelett des Abdomens stärken;
  • im Falle einer Veranlagung für einen Nabelbruch eine Untersuchung bei einem Spezialisten durchführen.

Auch wenn es während der Schwangerschaft zu einem Rückfall kam, verzweifeln Sie nicht. Die Hauptsache ist, eine Diät einzuhalten, sich an vorbeugende Maßnahmen zu halten und einen Spezialisten aufzusuchen. Der überwiegende Anteil der Fälle endet mit der Geburt eines gesunden Kindes.

Manifestationen und Behandlung von Nabelbruch während der Schwangerschaft

Nabelbruch während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen. Die Krankheit ist mit vielen Faktoren verbunden, die während der Geburt auftreten. Häufiger treten Hernien in der zweiten Hälfte der empfindlichen Periode auf, sie sind auch mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund einer Zunahme der Größe der Gebärmutter verbunden. Um Verletzungen und andere unerwünschte Folgen der Pathologie zu vermeiden, ist es wichtig, den Krankheitsverlauf und die Behandlungsmethoden während der Schwangerschaft zu kennen.

Was ist ein Nabelbruch und was ist seine Gefahr

Der Nabelbruch ist der Ausgang des Peritoneum-Omentums und des Dünndarms durch den Nabelring. Seine Schwächung tritt aufgrund der Dehnung des Bindegewebes auf. Daher kann ein Leistenbruch auch bei Frauen auftreten, die vor der Schwangerschaft Bauchmuskelübungen gemacht haben.

Der Bauch kann in den reliefförmigen Muskeln schön aussehen, und der Sehnenring an der Befestigungsstelle der Nabelschnur bleibt entspannt. Infolgedessen erscheint ein charakteristischer runder Vorsprung im Nabel. Der Nabelbruch während des Tragens eines Kindes kann einen primären Charakter haben und nach einer Operation oder einer konservativen Behandlung, einschließlich Volksmedizin in der Kindheit, wieder auftreten.

Die Hauptgefahr der Krankheit - die Verletzung der inneren Organe. Wenn ein Teil des Omentums oder Dünndarms in den Hernienring gelangt, wird er zusammengedrückt und kann nicht selbständig in die Bauchhöhle zurückkehren. Ein akuter Entzündungsprozess beginnt und führt zu Nekrose und Darmverschluss, was für die Gesundheit von Mutter und Fötus äußerst gefährlich ist. In diesem Krankheitsverlauf muss der Chirurg dringend operiert werden, unabhängig davon, in welcher Schwangerschaftswoche der Leistenbruch auftritt. Aus diesem Grund ist es bei der Diagnose eines Vorbruchs vor und während der Schwangerschaft wichtig, die erforderlichen Maßnahmen zu seiner Behandlung und Vorbeugung zu treffen.

Was reizt die Krankheit?

Nabelbruch bei schwangeren Frauen tritt aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks auf, der auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen ist. Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Hernienwachstums:

  1. Übergewicht, schnelle Gewichtszunahme.
  2. Großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft.
  3. Wiederholte Schwangerschaft.
  4. Das Vorhandensein von Aszites.
  5. Alkohol trinken, rauchen.
  6. Krankheiten, die mit Husten einhergehen.
  7. Genetische Veranlagung.
  8. Angeborene Muskelschwäche des Nabelrings.

Oft hat die Krankheit einen angeborenen Charakter, verläuft jedoch ohne ausgeprägte Symptome und verschlimmert sich in der Zeit, in der das Baby geboren wird.

Wie sich Pathologie manifestiert

Nabelbruch während der Schwangerschaft wird visuell bestimmt. Pathologie ist der für Baumwolle charakteristische Nabeltuberkel beim Pressen. Der Vorsprung ist leicht angeschwollen, aber in unkomplizierten Formen ist es nicht schmerzhaft. Wenn die Spannung der Bauchmuskulatur zunimmt, nimmt der Durchmesser zu. Bei Erreichen eines signifikanten Durchmessers kommt es zu einer Zunahme der Symptome. Eine Frau fühlt ein brennendes Gefühl. Der Patient fängt an, den Nabel zu verletzen, wenn er berührt wird. Die Beschwerden werden durch Niesen, Husten und Stuhlgang verschlimmert. Die Haut im Bereich des Vorsprungs wird bläulich oder rot.

Seitens des Verdauungssystems treten solche Manifestationen auf:

  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Übelkeit;
  • Flatulenz;
  • Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit.

In den Anfangsstadien der Erkrankung lässt der Vorsprung leicht nach, verschwindet in Rückenlage. Bei einer Bauchvergrößerung wird die Bildung auch in Bauchlage nicht eingestellt, da die Gebärmutter ständig Druck auf die Bauchvorderwand ausübt.

Symptome von Missbrauch

Nabelbruch während der Schwangerschaft wird oft durch Stechen erschwert. Jede Frau sollte die Anzeichen dieser gefährlichen Komplikation kennen:

  • scharfe anhaltende Schmerzen, die sich über den Bauch ausbreiten;
  • Temperaturerhöhung;
  • Erbrechen, begleitet von Übelkeit und allgemeinem Unwohlsein;
  • die Abwesenheit der Einleitung von Gasen - Flatulenz;
  • Blähungen
  • die Unmöglichkeit, den Vorsprung zu verringern;
  • Rötung und Schwellung der Bildung.

Auch bei einer schwachen Manifestation der oben genannten Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Intensität der Symptome mit jeder Minute zunehmen kann.

Diagnose der Krankheit

Um eine Pathologie bei schwangeren Frauen festzustellen, ist es oft genug, einen Chirurgen aufzusuchen. Die Methode der Palpation bestimmt der Arzt die Größe des Vorsprungs, bestimmt das Risiko von Komplikationen und entscheidet über die Frage, was zu tun ist und wie eine Frau geboren werden soll. In Ermangelung eines Wachstums der Bildung beschränkt sich die Behandlung auf das Tragen eines Verbandes und die richtige Ernährung, vorausgesetzt, die Übung wird abgebrochen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden instrumentelle Forschungsmethoden verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Hierzu werden Ultraschall und Gastroskopie eingesetzt. Nach der Diagnose wird die Frau von einem Arzt überwacht, der die Wachstumsdynamik des Vorsprungs überwacht. Der Chirurg legt zusammen mit dem Geburtshelfer und Gynäkologen den Arbeitsplan fest. Wenn die Diagnose eines Nabelbruches bestätigt ist, ist es für schwangere Frauen mit Pathologie wichtig zu bestimmen, wie sie geboren werden sollen, als geplanter Kaiserschnitt oder wenn möglich durch einen natürlichen Geburtskanal.

Eine Röntgenuntersuchung auf Nabelbruch bei Schwangeren wird nicht durchgeführt, da sich die Bestrahlung negativ auf den Fötus auswirkt.

Nabelbruch nach der Geburt

Eine häufige Form der Krankheit ist ein Nabelbruch nach der Schwangerschaft. Der Überstand entsteht durch den starken Druck auf den Bereich des Nabelrings bei Wehenversuchen der Frau. Bei Spätgeburten kann es sogar zu einer Diastase (Diskrepanz) der weißen Bauchlinie kommen, die im Alter zu einem Leistenbruch führen kann. Die Ursachen der postpartalen Hernie sind:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum.
  2. Übergewicht
  3. Mehrere Schwangerschaften in kurzer Zeit.

Die Krankheitssymptome ähneln den Manifestationen von Hernien während der Schwangerschaft, es besteht das Risiko von Verstößen und anderen Komplikationen.

Behandlungstaktiken je nach Art der Hernie

Die meisten Formationen im Nabel erfordern keine Behandlung. Die Taktik von Schwangerschaft und Geburt hängt von der Art des Nabelbruches ab.

Ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich?

Schwangerschaft ist keine Krankheit - dieser Ausdruck ist bereits getränkt, und Sie können jedes Mal Fußnoten dazu machen. In der Tat ist Schwangerschaft der natürliche physiologische Zustand einer Frau im gebärfähigen Alter. Und an sich ist es ein Indikator für die Gesundheit, aber es gibt nicht einmal eine Sache. Vor dem Hintergrund von Veränderungen und Belastungen während der Schwangerschaft können sich chronische Krankheiten leider verschlimmern und bereits vergessene Krankheiten auftauchen. Nicht das seltenste Vorkommen während der Schwangerschaft ist der Nabelbruch.

Was ist zu tun: Nabelbruch während der Schwangerschaft

Ein Nabelbruch wird als ein Überstand der Zöliakieorgane durch den Nabelring selbst angesehen. Sofort sollte gesagt werden - in den meisten Fällen ist der Zustand weder für die zukünftige Mutter noch für den Fötus gefährlich. Aber Aufmerksamkeit, Behandlung, erfordert es sicherlich.

Warum tritt ein Nabelbruch bei schwangeren Frauen auf:

  • Erhöhter intraabdominaler Druck (der Uterus wächst und drückt auf die Organe aufgrund der Zunahme seiner Größe);
  • Der Nabelring erstreckt sich zusammen mit einer Vergrößerung des Abdomens;
  • Der Tonus der Bauchmuskulatur und des Nabelrings selbst ist vermindert.

Aber diese Phänomene selbst können als physiologisch angesehen werden, sie sind fast allen Frauen in der Position inhärent. Und das bedeutet nicht, dass jeder einen Leistenbruch haben wird. Es wird durch das Auftreten eines erblichen Faktors, einer bereits bestehenden Protrusion (zum Beispiel in der Kindheit), Übergewicht, Mehrlingsschwangerschaft, nicht der ersten Schwangerschaft, altersbedingte Schwangerschaft hervorgerufen. Es kann sich um einen Hernien-Provokateur handeln und anfangs um schwache, schwach trainierte Bauchmuskeln.

Herniensymptome: Nabelbeulen während der Schwangerschaft

Ab dem zweiten und dritten Trimester können Sie den charakteristischen Vorsprung des Nabels feststellen, der zunächst nicht groß und nur im Stehen sichtbar ist. Ferner kann sich die Situation auf zwei Arten entfalten. Zusätzlich zum Hervortreten können andere unangenehme Symptome hinzukommen.

Die Manifestation von Nabelbruch während der Schwangerschaft:

  • Die erste Möglichkeit. Der wachsende Uterus „quetscht“ einige Organe der Bauchhöhle aus dem sogenannten Bruchsack. Die Ausbuchtung bleibt aber leer. Wenn man das Geräusch des Klatschens hört, vergleicht man es auch mit dem Geräusch von platzenden Blasen.
  • Die zweite Möglichkeit. Die Ausbuchtung ist nicht mehr leer, der Inhalt (Drüse oder Darmschlingen) bleibt erhalten. In Bauchlage nicht einstellen. Beim Husten, Überanstrengen, langem Umrühren eines Kindes pulsiert der Überstand.

Unterwegs können Schmerzen im Nabel, Verstopfung, Übelkeit und Aufstoßen auftreten. Hernien mit Inhalten in Form von Darmschlingen gelten als gefährlich. Eine riskante Situation: Ein Leistenbruch kann während des dritten Trimesters oder während der Wehen verletzt werden. Wenn jedoch kein ernsthaftes Verletzungsrisiko besteht, werden sie während der Schwangerschaft nicht operiert.

Eine schwangere Frau sollte regelmäßig nicht nur von ihrem Gynäkologen überwacht werden, sondern auch von einem Chirurgen, der den Zustand des Leistenbruchs bewertet und Vorhersagen gibt. Bei drohender Zuwiderhandlung können sie eine Operation beauftragen. Aber häufiger warten sie trotzdem auf die Geburt (und bei Zuwiderhandlung handelt es sich nur um eine Variante des Kaiserschnitts), und sie operieren in der postnatalen Phase.

So ist es möglich, mit Nabelbruch zu gebären

In den meisten Fällen handelt es sich um eine unkomplizierte Hernienschwangerschaft. Die Schwangerschaft verläuft sicher, die Geburt ist natürlich. Für Frauen bedeutet dies jedoch nicht, dass sie häufiger als gewöhnlich einen Arzt aufsuchen müssen. Die Situation kann sich leider unterschiedlich entwickeln.

Lieferoptionen für Nabelbruch:

  • Leere Bruchsack. Bei regelmäßiger Beobachtung durch einen Chirurgen wird empfohlen, einen Verband zu tragen und elastische Unterwäsche zu korrigieren. Geburten sind natürlich.
  • Hernie mit einer kleinen Größe des Inhalts. Beobachtung, Verband, die gleiche elastische Unterwäsche. Lieferung individuell.
  • Hernie mit großem Inhalt. Bei einem Ausgang der Darmschleifen kann die Operation auf bedingt sichere Dauer gewählt werden. Lieferung - 90% Kaiserschnitt, die Risiken sind hoch.
  • Strangulierte Hernie. Dringender Betrieb Geburt nur durch Kaiserschnitt.

Das heißt, bei einem erwürgten Leistenbruch gibt es keine Optionen - eine dringende Operation ist erforderlich, unabhängig von der Periode, in der sich die Frau befindet. Es gibt keine Möglichkeit, die Operation zu verschieben, die Situation ist für Mutter und Kind äußerst gefährlich. Daher ist die Wirkung der Anästhesie in dieser Situation das geringere Übel als der Verzicht auf operative Maßnahmen.

Wenn es nach der Geburt einen Nabelbruch gibt

Dieser Vorgang verläuft schrittweise - ein Leistenbruch tritt nicht an einem Tag auf. Und manchmal ist es die Geburt, die die Pathologie auf ein merkliches und bereits gefährliches Stadium bringt. Abnormale Entbindung, Geburt mit Komplikationen können Hernien verursachen. Dieser Zustand tritt in einigen Fällen auch aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit im Magen einer Frau auf (erblicher Faktor), Übergewicht ist auch ein Moment des Risikos.

Wie kann ein Nabelbruch nach der Geburt auftreten:

  • Starke Schmerzen im Nabel;
  • Signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Erbrechen oder Übelkeit und Aufstoßen;
  • Schwäche und Schmerzen im ganzen Bauch.

Wenn eine Frau Fieber hat, ist eine dringende Operation erforderlich. Wird die Pathologie jedoch frühzeitig erkannt (ideal), können vorbeugende Maßnahmen durchaus ausreichen. Und diese Maßnahmen sind, dass Sie eine starke Bauchmuskulatur machen müssen. Es lohnt sich auch, die Gründe zu identifizieren, die zur Krankheit geführt haben, und zu versuchen, sie zu beseitigen. Denken Sie daran, dass die Ursache häufig ein übergewichtiger, unsportlicher Lebensstil ist.

Bei der Frage, ob es möglich ist, mit einem Nabelbruch schwanger zu werden, liegt die Antwort auf der Hand. Wenn die Schwangerschaft bereits stattgefunden hat, müssen Sie regelmäßig ärztlich überwacht werden. Wenn Sie nur planen, können alle möglichen Gesundheitsprobleme, die Sie beseitigen können, beseitigt werden, bevor die Empfängnis stattfindet. Ein vernünftiger Ansatz ist Ruhe und Gesundheit und alle Chancen einer sicheren Schwangerschaft.

Ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft gefährlich (Video)

Die meisten Fälle von Nabelbruch während der Schwangerschaft sind nicht gefährlich. Aber der Zustand der zukünftigen Mutter muss ständig überwacht werden. Die Frau selbst muss alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Behandlung eines Nabelbruches während der Schwangerschaft - Möglichkeiten zur Beseitigung der Krankheit + vorbeugende Maßnahmen

Wenn ein Kind geboren wird, ist der Körper der Frau starken Belastungen ausgesetzt, die sich häufig auf ihre Gesundheit auswirken. Sie erinnern möglicherweise an längst vergessene Krankheiten oder treten als neue auf.

Nabelbruch während der Schwangerschaft ist ein sehr häufiges und beängstigendes Phänomen bei zukünftigen Müttern, besonders wenn dieses Problem zum ersten Mal auftrat. Was ist die Gefahr dieses Phänomens, wie kann man damit umgehen und was kann man tun? Was ist der Nabelbruch im Allgemeinen, warum entsteht er in der Schwangerschaft?

Warum schwangere Frauen einen Nabelbruch haben - Risikofaktoren

Ein Nabelbruch ist ein Überstand durch den Nabelring dicht benachbarter Bauchorgane. Es entsteht durch geschwächte Bauchmuskulatur.

Bei Schwangeren tritt es häufiger auf, da in dieser Zeit eine erhöhte Belastung der Bauchmuskulatur auftritt. Wenn es vor der Empfängnis eine ungeübte Presse gab, sind die Chancen hoch, eine solche Beeinträchtigung wie eine Bauchnabelwölbung zu bekommen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Frauen in der Position des Bruchsacks herauskommen:

  • Erhöhen Sie den Druck in der Bauchhöhle.
  • Dehnen des Nabellochs aufgrund von erhöhtem Druck;
  • Erhöhen Sie die Belastung der Bauchmuskulatur.

Es ist festzustellen, dass sich dieses Symptom in den frühen Stadien der Schwangerschaft fast nie Sorgen macht. Und mit der Zunahme des Fötus manifestiert sich manchmal.

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Auftreten eines solchen Defekts beeinflussen:

  • genetische Veranlagung;
  • gestörtes Symptom vor der Empfängnis;
  • Manifestation dieses Mangels in der Kindheit;
  • zweite oder dritte Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • schwache Presse;
  • multipler Fötus

Wahrscheinlicher ist es, dass die Nabelprotrusion über 30 Jahre schwanger wird.

Was ist eine gefährliche Diagnose?

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage: Ist die Hernie während der Schwangerschaft gefährlich? Es hängt alles von seiner Art und Größe ab. Wenn die Formation klein ist, ist ihr Inhalt leer - es ist sicher. Dann wird empfohlen, einen normalen Verband für schwangere Frauen zu tragen, dieses Phänomen erfordert keine spezielle Behandlung. Und ob es möglich ist, selbst zu gebären, entscheidet der Arzt.

Besonders gefährlich ist das Einklemmen des Leistenbruchs. Dann kann Verstopfung, häufiges Aufstoßen, Gefäßthrombose beginnen.

Wenn die Ausbuchtung groß ist, hat dies schwerwiegende Konsequenzen für Mutter und Kind, da dies Folgendes zur Folge haben kann:

  • Fehlgeburt des Fötus;
  • zu falschen Kämpfen;
  • tödlich krank.

Der Tod tritt als Folge einer Nekrose des eingeklemmten Darmtrakts auf. Die doppelte Gefahr bedroht Personen, bei denen Uterusmyome diagnostiziert wurden. Führen Sie in diesem Fall eine dringende Nabeloperation durch, um den Defekt zu beseitigen.

Charakteristische Symptome

Das Auftreten des Nabelproblems bei Schwangeren wird nach bestimmten Symptomen berechnet. Das Hauptsymptom - die Auswölbung der Haut im Nabel - macht sich im 2-3-Trimester bemerkbar, wenn der Fötus signifikant zunimmt. Die Formation sieht zunächst aus wie eine leicht gerundete Ausbuchtung der Haut. Es macht sich während der Schwangerschaft (siehe Foto unten) nur in aufrechter Position bemerkbar, im liegenden Zustand verschwindet es.

Im Laufe der Zeit sind verschiedene Szenarien möglich. Am sichersten - wenn mit der Vergrößerung der Gebärmutter die Ausbuchtung erhalten bleibt, aber es keine Schmerzen gibt. Es erzeugt den Eindruck von Leere im Inneren, und wenn es gedrückt wird, ist ein Geräusch zu hören, das einem Klatschen oder Platzen von Luftblasen ähnelt.

Die nächste Option ist weniger angenehm - der Inhalt des Beutels bleibt sogar in Rückenlage. Wenn eine Muskelspannung - beim Husten, Stuhlgang, Bewegung des Kindes - zunimmt, pulsiert die Protrusion.

Wie kann man feststellen, dass ein Leistenbruch eine Bedrohung darstellt? Es wird weniger angenehm sein, sich jeden Tag zu fühlen, was unbequemer sein wird.

Die folgenden Symptome sind ein dringender Grund, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden:

  • schmerzt um den Nabel oder im ganzen Magen, nervt beim Anspannen, Husten, Niesen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen;
  • Temperaturerhöhung;
  • unmöglich, die Ausbuchtung zu korrigieren;
  • Schwierigkeiten beim Toilettengang, Ablassen von Gas, Verstopfung.

Die Gefahr der Schwellung, wenn ihr Inhalt die Schleifen des Darms sind. Dann besteht ein hohes Verletzungsrisiko, das sich auf die Schwangerschaft auswirkt und zu Komplikationen führt. Ein sehr großer Vorsprung droht die Abtreibung oder verursacht falsche Kontraktionen.

Solche Symptome führen zu schwerwiegenden Konsequenzen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Daher wäre es wünschenswert, es mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu entfernen.

Wie zu behandeln - operieren oder nicht

Bei Erwachsenen wird ein Nabelbruch operativ behandelt, während der Schwangerschaft gibt es je nach dem Grad der Gefahr des Defekts für eine Frau und ein Baby verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Nicht gefährliche Formen bedürfen keiner besonderen Behandlung. Während dieser Zeit wird empfohlen, ab der 20. Woche einen Verband zu tragen. Dies entlastet die Bauchmuskulatur und verteilt sie gleichmäßig an den Seiten und im unteren Rückenbereich.

Die Auswahl des Verbandes bei Nabelschnurproblemen sollte nach den Anweisungen des Arztes erfolgen, um die Schmerzen bei unsachgemäßer Fixierung nicht zu verstärken.

Hervorragende Hilfe Massage und spezielle Gymnastik. Ob es jedoch möglich ist, die Presse herunterzuladen, wird der Fachmann sagen, da es sich in bestimmten Fällen nicht lohnt, dies zu tun.

Selten auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wenn die Befürchtung von Verstößen besteht. Chirurgische Manipulationen am Nabel gehören zur Kategorie der Lungen und werden in jeder stationären chirurgischen Abteilung durchgeführt. Schwangere versuchen es jedoch nicht zu halten, bis das Baby geboren ist und die Laktation abgeschlossen ist, da die Verwendung von Anästhesie, die durch das Blut dringt oder in die Milch gelangt, sich negativ auf das Baby auswirkt.

Die chirurgische Behandlung wird verzögert, wenn zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gefahr besteht. In der Regel tritt eine Geburt mit einem solchen Leistenbruch sicher auf. Um jedoch von einem Gynäkologen bei dieser Krankheit beobachtet zu werden, müssen alle Empfehlungen während des gesamten Zeitraums befolgt werden.

Abhängig von der Art der Protrusion und der Größe wird die Schwangerschaftsmethode gewählt, und näher am Ende der Schwangerschaft wird die Abgabetaktik entwickelt:

  1. Wenn der Inhalt des Hernienbeutels leer ist, wird empfohlen, ihn von einem Frauenarzt mit einem speziellen Hernienverband überwachen zu lassen. Die Geburt erfolgt auf natürliche Weise.
  2. Eine kleine Tasche mit dem Inhalt erfordert auch keine Eingriffe, nur das Tragen eines Verbandes. Der Geburtsvorgang wird mit dem Arzt verhandelt.
  3. Eine große Ausbuchtung des Inhalts erfordert nicht immer eine sofortige Entfernung. Wenn die Darmschleife herausgekrochen ist, wird die Operation gemäß der geplanten Reihenfolge durchgeführt, wobei ein sicherer Begriff gewählt wird. Gebären allein ist jedoch nicht erlaubt.
  4. Eine erwürgte Darmschleife erfordert eine Notfalloperation, und die Geburt wird nur durch einen Kaiserschnitt durchgeführt.

Eingeklemmte Nabelbruch während und nach der Schwangerschaft birgt immer eine Gefahr, da es zu Peritonitis, einer lebensbedrohlichen Entzündung des Peritoneums, kommt. Komplikationen können den Verlauf der Wehen ernsthaft beeinträchtigen. Daher wird die Entfernung trotz der Narkoseschädigung des Kindes durchgeführt, da das Arzneimittel für ihn weniger schädlich ist als die Verzögerung der Behandlung.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Es kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden:

  1. Von Sapezhko. Die Nabelöffnung wird mit eigenen Geweben vernäht, die Rektifasern gestreckt. Der Nachteil ist eine erhebliche Rehabilitationsdauer (bis zu 1 Jahr), ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit, die Möglichkeit, nur mit einer leichten Auswölbung durchzuführen.
  2. Mayo-Methode. Separate Verwachsungen, Darmringe im Peritoneum. Der Nachteil ist derselbe wie bei der Sapezhko-Methode, aber die Wiederherstellung der Presse ist schlechter.
  3. Alloplastische Methoden. Das Implantat wird unter oder über der Aponeurose (Nabelöffnung) platziert. Vorteile - Die Rehabilitation dauert nur einen Monat, die Anzahl der Rückfälle ist minimal. Die Installation des Gitters ist jedoch mit vielen Konsequenzen verbunden, die mit der Abstoßung von Transplantaten verbunden sind - Eiterung, Ansammlung von seröser Substanz usw.

Nachdem die Manipulation der Hernie entfernt wurde, beginnt eine Rehabilitationsphase, in der die Patienten unter ständiger Aufsicht des Chirurgen stehen.

Kommentare des Experten in diesem Video:

Rehabilitation nach der Operation

Der Genesungsprozess hängt von den individuellen Fähigkeiten des Körpers sowie der Operationsmethode ab. Wenn ein Implantat mit einem Netz platziert wurde, erfolgt die Wundheilung schneller, es ist jedoch eine strikte Beobachtung der Möglichkeit der Abstoßung von künstlichem Material durch den Körper erforderlich.

Um Unstimmigkeiten bei postoperativen Nähten zu vermeiden, wird empfohlen, elastische Unterwäsche oder Bandagen zu tragen, nicht schwer zu heben und alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. In diesem Fall wird das Kind ohne Komplikationen geboren.

Eine Schwangerschaft nach einer Hernienoperation ist nur möglich, wenn die Nähte vollständig verheilt sind und der Körper wiederhergestellt ist. Um einen Rückfall zu vermeiden, sollte der gesamte Zeitraum der Entbindung unter der strengen Kontrolle des Geburtshelfers und des Chirurgen stehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit der Leistenbruch und alle seine negativen Folgen nicht durch alle 4 Trimester gestört werden, ist es notwendig, bereits vor der Nachschubplanung in der Familie vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • turnen, um die Presse zu stärken;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Gewichte nicht heben;
  • abnehmen;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität.

Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit bei allen Personen zu verhindern, die für das Auftreten der Krankheit prädisponiert sind. Daher müssen Sie vor Beginn der Schwangerschaft und während der Entwicklung des Fötus über Ihre Gesundheit nachdenken.

Eine andere Frage - ist es möglich, mit bestehenden Symptomen schwanger zu werden? Und was ist zu tun, um das Risiko negativer Folgen zu verringern?

Dies sollte mit einem Spezialisten besprochen werden, der bestimmte Verfahren diagnostiziert und vorschreibt. Wenn das Risiko einer Erkrankung besteht, kann eine Operation erforderlich sein.

Erst nach einer vollständigen Rehabilitation, die etwa 6 Monate dauert, kann eine Schwangerschaft geplant werden. Eine vorherige Operation gilt nicht als Kontraindikation für eine natürliche Geburt. Dies wird durch zahlreiche Übersichten über die dauerhaften und gebärfähigen Patienten bestätigt.

Nabelbruch nach der Schwangerschaft

Glückliche Mütter haben manchmal ein Problem, wenn der Leistenbruch nach der Schwangerschaft nicht verschwindet oder infolge der Geburt eines Kindes trotz erfolgreicher Schwangerschaft auftritt. Keine Notwendigkeit, sofort in Panik zu geraten. Sie müssen nur einen Chirurgen konsultieren, der die Krankheit diagnostiziert und deren Schweregrad bestimmt.

Das Herausziehen des Nabels nach der Geburt ist üblich. Es manifestiert sich durch die Divergenz der Muskeln des Abdomens, die nicht selbständig den notwendigen Tonus wiedererlangen können.

Um ein Einklemmen zu vermeiden, ist die Beseitigung des Fehlers auf betriebliche Weise vorzuschreiben. Dieses Verfahren wird als erleichtert angesehen, da es unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient nach Ablauf von drei Stunden nach Hause gehen. Ein täglicher Besuch im Krankenhaus für Verbände ist für 7 Tage erforderlich.

Fazit

Jede schwangere Frau ist einem Leistenbruch ausgesetzt. Eine rechtzeitige Prävention und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen tragen jedoch dazu bei, dieses unangenehme Phänomen zu vermeiden.

Bei der Bildung von Vorsprüngen im Nabel sollte sofort der Chirurg kontaktieren. Die Verzögerung ist mit unerwünschten Folgen behaftet.

Nabelbruch während der Schwangerschaft

Nabelbruch ist ein Phänomen, das bei einer Person auftreten kann, wenn die Muskeln der Bauchdecke geschwächt sind. Diesbezüglich können beim Anheben der Schwerkraft und bei zusätzlichen Belastungen die inneren Organe durch den Nabelring herausfallen.

Warum passiert das?

Frauen während der Schwangerschaft sind einem solchen Krankheitsrisiko ausgesetzt. Tatsache ist, dass die Belastung, die sich mit dem Wachstum des Abdomens bildet, die Bauchmuskulatur schwächen kann. Daher tritt ein merkwürdiger Überstand auf, der auf dem wachsenden Bauch deutlich sichtbar ist. Der Nabelbruch kann nach der Geburt auftreten, bis die Bauchhöhle ihren früheren Tonus angenommen hat.

Nabelbruch bei Schwangeren tritt in der Regel bei wiederholter Geburt auf. Aber wenn das Mädchen eine Veranlagung für eine solche Krankheit hatte, und der Nabel und handelte ein wenig,

Nachträglich und während der ersten Schwangerschaft kann eine Frau einen Fallout bilden.

Hier spielt ein Faktor eines bestimmten Erbfaktors eine Rolle. Darüber hinaus kann der „alte“ Vorsprung, den das Mädchen hatte, aber bis zu zwei oder drei Jahre vergangen sind, zurückkehren.

Ein Überstand tritt auf, weil sich bei wachsendem Bauch die Muskeln in der Peritonealzone dehnen. Dadurch wird der Nabelring gedehnt und im Bereich des Nabels fällt der Teil des Peritoneums, je größer das Omentum, der Teil des Darms heraus.

Wann tritt während der Schwangerschaft ein Leistenbruch auf?

Es gibt mehrere Faktoren, die bei schwangeren Frauen einen Nabelbruch verursachen können. Normalerweise ist dies:

  • geschwächte Vorderwand des Bauches;
  • das Vorhandensein von Übergewicht vor der Schwangerschaft;
  • wiederholte Schwangerschaft;
  • Veranlagung;
  • Mehrlingsgeburten;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • mit einer großen Frucht.

Bei wiederholter Geburt tritt der Nabelbruch auf, weil die Bänder des Abdomens bereits geschwächt sind. Wenn die vorangegangene Schwangerschaft von Pathologien und Komplikationen begleitet war, ist dies ein weiterer Faktor, der für das Auftreten von Vorsprüngen entscheidend sein kann.

Der Nabelbruch verläuft in der Regel ohne besondere Komplikationen und verläuft nach der Geburt des Kindes. Zu diesem Zweck sollten Sie jedoch Ihrem Arzt zuhören, der den korrekten Verlauf der Schwangerschaft überwacht. Ein Hernienbefall ist in diesem Fall selten.

Diagnose eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft

Die Diagnose eines Ausfalls der Nabelschnur während der Schwangerschaft erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei einem normalen Menschen.

Der Hernienvorsprung ist mit bloßem Auge sichtbar - dies ist ein kleiner Knoten im Nabel. Mit einem leichten Druck auf den Tuberkel spürt man eine leere Höhle oder ein Klicken.

Das Vorhandensein einer solchen Ausbildung hat keinen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden der zukünftigen Mutter. Möglicherweise fühlt sie sich auch wohl und fühlt sich nicht unwohl mit einem Nabeldefekt. Sie sollten sich aber trotzdem mit dem Chirurgen beraten.

Sie können sich nicht selbst heilen und versuchen, die Bildung zu korrigieren.

Was zu tun ist?

Wenn die werdende Mutter eine Beule hat, sollten Sie sich an den Chirurgen wenden. Während der Inspektion kann er beantworten, ob zusätzliche Verfahren zur Behebung dieses Problems erforderlich sind oder ob das Ausbeulen in Ruhe gelassen werden kann.

In solchen Fällen ist es sehr wichtig, einen speziellen Verband zu tragen. Es wird allen schwangeren Frauen gezeigt, da es vor zukünftigen Dehnungsstreifen schützen kann, die Bauchmuskeln und den Bauch unterstützt und auch zur korrekten Lokalisierung des Fötus beiträgt. Die Unterstützung der Bauchmuskulatur ist genau das, was während des Vorbruchs während der Schwangerschaft und nach der Geburt benötigt wird.

Mögliche verwandte Probleme

Im Allgemeinen sollte der Nabelbruch das allgemeine Wohlbefinden einer Frau, die auf ein Kind wartet, nicht beeinträchtigen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen durch Protrusionen bestehende Probleme schwangerer Frauen akuter werden.

Beispielsweise kann eine schwangere Frau häufig an Verstopfung leiden. Dies liegt daran, dass ein Teil des Darms, der im Nabelring steckt, nicht richtig funktionieren kann. Darüber hinaus verlangsamt sich auch die Durchblutung der Bauchhöhle.

Hernie kneifen

Das Hauptproblem, das bei einem Leistenbruch während der Schwangerschaft auftreten kann, ist eine Prise.

Legen Sie sich auf den Rücken und beobachten Sie den Nabel, um festzustellen, ob ein Kneifen vorliegt. Wenn es nach und nach zurückgesetzt wird und verschwindet, wird das Entleeren nicht beeinträchtigt. Wenn der Tuberkel nicht verschwindet, besteht die Möglichkeit, dass der Darm im Nabelring zu klemmen begann. Sie sollten sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Einklemmen kann zu Nabelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen führen. Dies sind störende Symptome, die nicht ignoriert werden können.

Hernie nach der Schwangerschaft

Oft sind Frauen mit dem Phänomen eines Leistenbruchs nach der Geburt konfrontiert. Es scheint, dass alles vorbei ist, die Schwangerschaft war erfolgreich, aber der Vorsprung, der sich während der Geburt gebildet hat oder nicht verschwindet oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes auftritt.

Was ist in solchen Situationen zu tun? Zunächst müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden, der das Vorhandensein eines Nabelbruches, seinen Komplexitätsgrad und die Ursachen ermitteln kann. In der Regel tritt der Nabelvorsprung nach der Schwangerschaft auf, weil sich die Bauchmuskulatur aufgelöst hat und den erforderlichen Ton nicht eigenständig aufnehmen kann. Nach der Schwangerschaft kommt es häufig vor.

Der Chirurg kann die Operation vorschreiben. Dies ist notwendig, da der Nabelbruch nach der Geburt eingeklemmt werden kann. Die Operation mit einem eingeklemmten Leistenbruch ist schwerwiegender und Komplikationen sind möglich.

Die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs nach der Geburt dauert bis zu einer Stunde und wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Liegen keine Komplikationen vor, wird der Patient nach drei Stunden nach Hause entlassen. Während der Woche muss man zum Verbandwechsel ins Krankenhaus kommen und das Gewichtheben für eine Weile ganz unterbinden. All diese Details können vom Chirurgen erfahren werden.