Zwischenwirbelhernie und Schwangerschaft

Bauch

Zwischenwirbelhernie ist ein Zustand, bei dem der Kern der Bandscheibe verschoben ist. Ein Bandscheibenvorfall kann ein ernstes Hindernis für den normalen Verlauf der Schwangerschaft und ein erfolgreiches Ergebnis der Geburt sein.

Ursachen der Pathologie

Zwischenwirbelhernie tritt nicht plötzlich auf. Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre und bleibt für die Frau völlig unsichtbar. Unter allen möglichen Ursachen für die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls verdienen folgende Zustände besondere Beachtung:

  • Hypodynamie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • unzureichende Belastung der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelhernie ist eine der schwerwiegenden Komplikationen der Osteochondrose. Die Krankheit tritt überwiegend bei Frauen mittleren und hohen Alters auf. In den letzten Jahren hat es eine Tendenz gegeben, die Krankheit zu verjüngen. Osteochondrose und ihre Komplikationen werden zunehmend bei jungen Mädchen und sogar bei Jugendlichen diagnostiziert.

Progressive Osteochondrose führt zur Entwicklung von dystrophischen Prozessen im Wirbelsäulenknorpel. Die Durchblutung der Bandscheiben ist gestört, ihre Ernährung verschlechtert sich. Ein beschädigter Wirbel verliert seine inhärente Stärke und Flexibilität, was bedeutet, dass er nicht mehr voll funktionsfähig ist. Verformung und Protrusion (Protrusion) der Bandscheibe entwickeln sich, was unweigerlich zu einem Leistenbruch führt.

Symptome der Krankheit

Die Bandscheibenvorwölbung führt zur Kompression der Nervenwurzeln und zum Auftreten aller Krankheitssymptome. Abhängig vom Lokalisierungsprozess gibt es verschiedene Formen von Zwischenwirbelhernien:

Hernie der Halswirbelsäule

  • Armschmerzen (meist einseitig);
  • Schmerzen im Nacken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsverlust;
  • Blutdruck springt;
  • Taubheit der Finger.

Hernie der Brustwirbelsäule

  • Schmerzen in der Brust, im Interkostalraum;
  • Armschmerzen;
  • bücken.

Eine Verletzung der Nervenwurzeln in der Brustwirbelsäule kann zu Schmerzen im Herzbereich führen. Solche Symptome treten häufig bei den ersten Anzeichen eines Myokardinfarkts oder einer Angina auf, was zu einer falschen Diagnose führt. Ohne EKG (Elektrokardiographie) ist es schwierig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden.

Hernie der Lendenwirbelsäule

  • Lendenschmerzen;
  • Schmerzbestrahlung der Gesäßregion, des Oberschenkels, des Knies;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Taubheit und Kribbeln der Haut;
  • Parese und Lähmung der Beine;
  • Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang.

Der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft

Schwangerschaft und Bandscheibenvorfall sind ein schlechtes Tandem. Das Warten auf das Baby erhöht die Belastung aller inneren Organe, und die Wirbelsäule ist keine Ausnahme. Jede Woche übt der wachsende Uterus mehr und mehr Druck auf die Wirbelsäule aus, was zum Fortschreiten der Krankheit führt. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto heller sind die Krankheitssymptome und desto schwieriger wird es für eine Frau, mit den Folgen dieser Pathologie umzugehen.

Es ist am schwierigsten für zukünftige Mütter, die an einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule leiden. Diese Zone erfährt die maximale Belastung während der Schwangerschaft. Mit dem Wachstum des Kindes nehmen die Schmerzen in der Lendengegend zu. Viele Frauen sind gezwungen, bis zur Geburt einen sitzenden Lebensstil zu führen, ohne die Manifestationen einer solch unangenehmen Pathologie zu verkraften.

Das Fortschreiten der Krankheit beginnt im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und die erhöhte Produktion von Progesteron führen zur Aktivierung des Blutflusses in kleinen Gefäßen der Wirbelsäule. Ein Blutrausch verursacht wiederum eine Schwellung des Gewebes und eine Kompression der Nervenwurzeln. In späteren Perioden verschlechtert sich die Situation durch den ständig wachsenden Uterus, der die Nervenfasern zusammendrückt.

Vor der Geburt bessert sich der Zustand der Frau nicht. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft im Körper der zukünftigen Mutter beginnt, die Produktion von Relaxin zu stärken. Dieses Hormon entspannt die Bänder der Wirbelsäule und des Beckens, was wiederum den Vorsprung der Bandscheibe erhöht und zum Fortschreiten der Pathologie führt.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Beim Tragen von Zwillingen ist die Steigerung der Schmerzempfindungen bereits für einen Zeitraum von 14-16 Wochen möglich. Die Selbstheilung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft ist unmöglich. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden.

Schwangerschaftskomplikationen

Ein Bandscheibenvorfall ist für sich genommen für den Fötus ungefährlich. Bei dieser Krankheit leidet eine Frau, während das Baby in relativer Sicherheit ist. Eine andere Sache ist, dass anhaltende Schmerzen in der Lendengegend eine Erhöhung des Uterustons verursachen können. Bei schwerer Erkrankung steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Frühgeburten.

Die Frage der Versandart wird jeweils individuell entschieden. Unabhängige Wehen sind bei mildem Krankheitsverlauf und ohne schwerwiegende Symptome möglich. Mit der Entwicklung einer schweren Pathologie mit Komplikationen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Diagnose

Magnetresonanztomographie (MRT) ist der beste Weg, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren. Die Technik ermöglicht es, die Lokalisation des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen und den Grad der Schädigung der Bandscheiben zu bestimmen. Nach Bestätigung der Diagnose kann der Arzt das optimale Behandlungsschema auswählen und die Frau vor den unangenehmen Symptomen der Krankheit bewahren.

Eine MRT-Untersuchung wird als einigermaßen sicheres Verfahren angesehen. Die Studie wirkt sich nicht negativ auf die Entwicklung des Fetus aus und beeinträchtigt nicht den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Trotzdem empfehlen viele Experten, nach 12 Wochen eine MRT-Untersuchung durchzuführen. Im ersten Trimester ist die Prüfung nur unter strengen Vorgaben vorgeschrieben.

Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Die Behandlung von Bandscheibenvorfällen während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe. Der Einsatz von Schmerzmitteln in dieser kritischen Zeit ist sehr begrenzt. Die meisten bekannten entzündungshemmenden Medikamente sind während der Schwangerschaft verboten, insbesondere im Frühstadium und kurz vor der Geburt. Die Anwendung von Analgetika ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Die chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien bei werdenden Müttern ist äußerst selten. Ärzte versuchen, während der Schwangerschaft auf derart drastische Maßnahmen zu verzichten. In den meisten Fällen ist die Frage der chirurgischen Korrektur nach der Geburt des Kindes gelöst.

Bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien verdienen Aufmerksamkeit und nicht-medikamentöse Methoden. Die folgenden Tipps lindern den Zustand und lindern die Schmerzen:

  1. Tragen Sie einen vorgeburtlichen Verband, der die Wirbelsäule und die Beckenknochen entlastet.
  2. Mehr bewegen. Nutzen wird Schwimmen, therapeutische Übungen, Yoga sein.
  3. Gehen Sie öfter zu Fuß.
  4. Bei sitzender Arbeit jede Stunde Pausen einlegen. Ändern Sie Ihre Körperhaltung jedes Mal, wenn Sie sich unwohl fühlen.
  5. Überlastung der Wirbelsäule vermeiden.
  6. Tragen Sie bequeme, feste Schuhe mit niedrigen Absätzen.
  7. Achte auf deine Haltung.

Zwischenwirbelhernie ist keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und die richtige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule, sind der erfolgreiche Abschluss der Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes möglich.

Schwangerschaft mit Hernie der Lendenwirbelsäule

Zwischenwirbelhernie und Schwangerschaft sind Phänomene, die sich nicht ausschließen. Während der Schwangerschaft unterliegt der Körper der Frau nicht nur verschiedenen Veränderungen des Hormonspiegels, sondern ist auch einer erhöhten Belastung aller Systeme und Organe ausgesetzt. Auf der Wirbelsäule ist mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus eine besondere Belastung verbunden.

Das Wesentliche des Problems

Bei einem Bandscheibenvorfall ist eine Schwangerschaft ein erhebliches Risiko für eine Verschlimmerung der Erkrankung. Und obwohl mit einem sicheren Schwangerschaftsverlauf alle Probleme überwunden werden können, indem die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, müssen Sie alles sorgfältig planen, bevor Sie sich in einer interessanten Position befinden.

Es kommt vor, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft ein Bandscheibenvorfall entwickelt. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen jedoch auf, wenn die schwangere Frau bereits zuvor eine Osteochondrose hatte. Das Schleichende an Osteochondrose ist, dass er möglicherweise lange Zeit nichts davon mitbekommt und dass eine Frau oft von ihrer Krankheit erfährt, wenn sie schwanger ist.

Meistens manifestiert sich der Leistenbruch in den späten Stadien der Geburt, da die Bandscheiben lange Zeit täglich einer sehr hohen Belastung standhalten. Infolgedessen kommt es zu ihrer Zerstörung und damit zum letzten Stadium der Hernie.

Der Wirkungsmechanismus eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft

Bandscheibenverletzungen beeinflussen und reizen das umliegende Gewebe. Während der Schwangerschaft befindet sich die Rückwand der Gebärmutter in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule und erhält dementsprechend auch ihren Anteil am Aufprall.

Wenn Druck auf die Wurzeln der Nerven ausgeübt wird, beginnen die Impulse, die durch sie hindurchgehen, falsch und mit Unterbrechungen abzuleiten. Einige Nervenfasern übertragen Signale an die Muskeln des Beckens und der Genitalorgane, wodurch die Gefäße klemmen und sich verjüngen, d. H. Die Ernährung des Kindes verschlechtert sich.

Die Schwangerschaft mit einem Rückgratbruch wird durch anhaltende Schmerzempfindungen erschwert, die eine Frau zwingen, die Aktivität zu verringern. Dementsprechend verschlechtert sich auch der Tonus aller Systeme und Organe, was sich auf die Entwicklung und das Wachstum des Fötus auswirken kann. Darüber hinaus erschöpft der Schmerz das Nervensystem einer schwangeren Frau, die sich aufgrund des Hormonrausches bereits in einer schwierigen Situation befindet, und sie kann depressive Zustände entwickeln.

Das Kind fühlt sich gut in der Stimmung seiner Mutter und eine anhaltende Nervenüberlastung beeinträchtigt seinen Zustand. Geburten mit einem Leistenbruch können auch mit Komplikationen einhergehen: Die Krankheit verringert die Anzahl der Versuche, und möglicherweise ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Ätiologie des Phänomens

In der Regel tragen folgende Faktoren zur Entstehung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft bei:

  1. Die Frau bewegt sich ein wenig, weil die aktive Bewegung besonders wichtig ist, wenn es darum geht, ein Kind zu tragen.
  2. Die Ernährung einer schwangeren Frau besteht aus Junk Food, was zu Vergiftungsprozessen führt, die zur Entstehung der Krankheit führen.
  3. Während der Schwangerschaft ist die Wirbelsäule eine zusätzliche starke Belastung, zum Beispiel wenn eine Frau Schwere hat oder intensiv Sport treibt.

Diese Faktoren beeinflussen nicht nur den Zustand der werdenden Mutter, sondern auch den Verlauf der Schwangerschaft und die Geburt selbst. Sie müssen daher berücksichtigt und beseitigt werden.

Wenn vor der Schwangerschaft ein Leistenbruch aufgetreten ist?

In Kenntnis ihrer Diagnose sollte eine Frau eine Krankheit so oft wie möglich behandeln, bevor sie ein Kind empfängt. Es ist notwendig, die Geburtsklinik zu kontaktieren und über den Wunsch nach einem Baby zu informieren. Der Arzt überweist die Patientin an spezialisierte Spezialisten, um die Anamnese für die Schwangerschaftsplanung zu sammeln.

Der Orthopäde wird eine MRT verschreiben, um eine genaue Vorstellung von der Größe und Lage der Hernienformation zu erhalten. Wenn es nötig ist, wird eine Operation empfohlen.

Vorausgesetzt, die Frau hat einen kleinen Leistenbruch, ist eine konservative Behandlung möglich. Wenn die Dynamik positiv ist, gibt es keine Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt, aber während der gesamten Schwangerschaftszeit des Kindes wird die Frau unter ärztlicher Beobachtung gehalten.

Wenn ein Leistenbruch während der Schwangerschaft aufgetreten ist?

Schwangerschaft und Hernie der Lendenwirbelsäule sind, wie bereits erwähnt, keine Seltenheit. In diesem Fall sollten alle therapeutischen Maßnahmen auf der Grundlage ihrer Position festgelegt werden. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für die Einnahme von starken Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Massagen, Physiotherapie und andere wirksame Methoden können sowohl der Gesundheit der Mutter als auch des ungeborenen Kindes schaden.

Mit dem richtigen Ansatz können jedoch eine Hernie der Wirbelsäule und eine Schwangerschaft gleichzeitig auftreten. Schwangeren werden traditionelle Behandlungsmethoden und sichere Medikamente verschrieben, die leider nicht schnell wirken. Daher lindern sie sofort die Schmerzen und die Symptome wirken nicht.

Bei einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule, der sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft manifestiert hat, ist überhaupt keine Zeit für eine Behandlung, außerdem ist die Belastung der Wirbelsäule bereits zu groß und wird weiter zunehmen. In diesem Fall werden alle möglichen und maximal sicheren Verfahren zugewiesen, die die Situation zumindest teilweise lindern können.

Herniensymptome während der Schwangerschaft

Um die Wirbelkörperhernie bei Frauen in der Situation zu bestimmen, kann aus folgenden Gründen sein:

  • Eine schwangere Frau hat Rückenschmerzen.
  • Schmerzen treten stark auf und nehmen mit der Bewegung zu;
  • Der Arzt tastet die Wirbelsäule ab und findet schmerzhafte Läsionen.
  • manchmal kann ein Hernienvorsprung visuell gesehen werden.

Bei schwangeren Frauen ist die Diagnose eher schwierig, da in diesem Fall die Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn sich die Hernie im ersten Trimenon der Schwangerschaft manifestiert hat, kann eine Ultraschall- und Blutuntersuchung durchgeführt werden. Die MRT wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, und zwar nur dann, wenn der Leistenbruch eine Gefahr für das Baby darstellt.

Geburt mit Wirbelsäulenbruch

Ist es möglich, auf natürliche Weise mit einem Rückgratbruch zu gebären? Dies ist eine komplexe und sehr individuelle Frage.

Die Geburt eines Kindes ist ein Prozess, der einer Frau enorme körperliche Anstrengungen abverlangt. Natürliche Geburt - es versucht, bei denen das Risiko einer Verletzung eines Leistenbruchs sehr hoch ist. Bei Verletzung, Taubheit der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane können starke Schmerzen auftreten.

Nur ein Gynäkologe kann eine eindeutige Entscheidung über einen Kaiserschnitt treffen. Unmittelbar vor der Entbindung muss ein Orthopäde konsultiert werden.

Derzeit befürworten Ärzte eine konservative Behandlung, das heißt, sie versuchen, nur in extremen Fällen auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, dies gilt auch für die Geburt. In welchen Fällen ist es unerwünscht, auf natürliche Weise einen Leistenbruch zu gebären? Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn:

  • große Bildungsgröße;
  • Die Lokalisation der Hernie ist erfolglos: Sie befindet sich im unteren Teil und ist nach hinten oder zur Seite verschoben.
  • es besteht ein hohes Verletzungsrisiko;
  • Während der Schwangerschaft kommt es zu einem raschen Fortschreiten der neurologischen Symptome.
  • Die Mutter hat andere Probleme, die in Kombination mit einem Leistenbruch eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt darstellen.

In anderen Fällen ist es erlaubt, selbständig zu gebären.

Vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn die Schwangerschaft normal verläuft und keine gefährlichen und alarmierenden Symptome vorliegen, kann die Wahrscheinlichkeit einer Hernie während des Tragens des Kindes nicht ausgeschlossen werden. Wie Sie wissen, ist es immer einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu heilen. Daher ist die Verhinderung von Hernien während der Schwangerschaft für alle Frauen notwendig:

  1. Wir müssen uns aktiv bewegen, besonders wenn eine Frau einen sitzenden Job hat. Es wird empfohlen, kurze Pausen zu machen und spazieren zu gehen.
  2. Richtige Ernährung - das ist keine Neuigkeit, aber in der Zeit, in der ein Kind über die Ernährung informiert ist, ist es besser, von einem Spezialisten zu lernen.
  3. Es ist gut für alle, sich körperlich zu betätigen, und umso mehr für schwangere Frauen. Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die sich an schwangere Frauen richten. Wenn eine Frau Angst hat, sich körperlich zu betätigen oder das Baby zu verletzen, können Sie unter seiner Anleitung einen Spezialisten finden und an einem individuellen Programm arbeiten.

Es ist ratsam, mehr zu gehen, frische Luft zu atmen und daran zu denken, dass ein Rückgratbruch keine Kontraindikation für die Geburt eines Kindes darstellt. Mit sorgfältiger Aufmerksamkeit auf ihre Gesundheit und der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes wird alles gut gehen.

Wirbelsäulenbruch - ein Hindernis für Schwangerschaft und Geburt

Wirbelhernie und Schwangerschaft sind schlecht kombiniert, gehen aber oft Hand in Hand. Schwere Rückenschmerzen sind immer noch das halbe Problem, der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, werden sich die Symptome nur verschlimmern: Dies ist nicht weit von Komplikationen entfernt und sie sind nicht nur für Mütter, sondern auch für den Fötus lebensgefährlich.

Natürlich ist es nicht zumutbar, dass eine Krankheit ihren Lauf nimmt. Der Patient mit einem Leistenbruch, der durch das Zwischenwirbel läuft, kann auch nach der Geburt sehr lange bettlägerig sein.

Ursachen von Hernien

Da nicht jede Mutter die Krankheit entwickelt, ist eine erhöhte Belastung bestimmter Bereiche der Wirbelsäule nicht der Hauptgrund. Vorerkrankungen sind von größerer Bedeutung, beispielsweise Osteochondrose.

Die Situation wird durch die Tatsache erschwert, dass sich die Krankheit über viele Jahre entwickeln kann, aber sie zwingt sie, nur dann um Hilfe zu rennen, wenn sie sie „ergreift“. Und es fängt auf jeden Fall an, wenn die Schwangerschaft bereits in der Spätphase ist - die ohnehin schon schwachen und „abgemagerten“ Bandscheiben können die tägliche Belastung einfach nicht mehr bewältigen. Die Entstehung einer Wirbelsäulenhernie erreicht ihren Höhepunkt. Dann bedauert die Person, dass sie nicht früher um Hilfe gebeten hat, als die Voraussetzungen gerade erst begonnen hatten.

Wie oft tritt ein Leistenbruch auf?

Bisher wurden Osteochondrose und ihre Hauptkomplikation - Bandscheibenvorfälle - hauptsächlich in der älteren Altersgruppe festgestellt. Die Krankheit ist heute jünger - sie gilt bei einer jungen Mutter nicht mehr als außergewöhnlich.

  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung;
  • Übermäßige körperliche Aktivität (sehr selten).

Warum beschleunigt eine Schwangerschaft die Entwicklung der Krankheit?

Schwangerschaft - in dieser Zeit nimmt die Belastung der Wirbelsäule stetig zu: Darunter leiden auch die Bandscheiben. Je näher die Geburt rückt, desto größer ist das Gewicht und die Größe des Fötus, was bedeutet, dass mehr Spinalnervenenden zusammengedrückt werden.

Wenn die Schwangerschaft zu Ende geht, wird der Zustand bedauernswerter: Alle Symptome, die mit dem Leistenbruch einer Bandscheibe verbunden sind, erscheinen in all ihrer Pracht. Der Patient fällt buchstäblich von den Füßen - zu schmerzhaft und hart.

Kann ein Leistenbruch von selbst verschwinden?

Unter den Bedingungen eines ständig wachsenden Fötus, der die Belastung des Körpers der Mutter erheblich erhöht, ist es unmöglich zu hoffen, dass die Zwischenwirbelhernie von selbst vergeht. Wenn Sie das erste Anzeichen dieser Krankheit bemerken - Rückenschmerzen - suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Von einem Spezialisten verschriebene medizinische Verfahren helfen, wenn sie nicht vollständig geheilt sind, zumindest die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Patienten zu lindern. Eine richtig gewählte Behandlung hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Geburt.

Ist Krankheit ein Hindernis für die Mutterschaft?

Aus medizinischer Sicht ist dies: Ein Leistenbruch der Wirbelsäule ist ein Hindernis für die Schwangerschaft, kann aber überwunden werden. Besondere Ausbildung, die richtige Einstellung und ein qualifizierter Arzt - dieses Trio ist durchaus in der Lage, die drohende Gefahr kompetent abzuwehren und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Lieferung schief geht. Sie brauchen nur Zeit, um mit Beschwerden in die Klinik zu gehen und sich an die Arbeit zu machen.

Pathologische Diagnose

Um sicherzustellen, dass es sich bei Ihrem Fall um einen Bandscheibenvorfall und nicht um ein anderes Problem handelt, helfen Diagnosemethoden. Wie von einem Arzt verschrieben, ist es sehr wichtig, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen. Durch die hohe Genauigkeit des Geräts können Sie mit Sicherheit sagen, womit Sie es zu tun haben. Nachdem der Arzt nicht nur die Diagnose, sondern auch den Schweregrad ermittelt hat, wird er eine Behandlungsmethode vorschreiben, die dem Patienten am effektivsten hilft und die geringsten Auswirkungen auf die Geburt selbst hat.

Wie ist ein Bandscheibenvorfall?

Das erste, was Sie brauchen, um das Schmerzsyndrom zu entfernen - diese Periode ist verzögert, weil viele Medikamente nicht eingenommen werden können, solange die Schwangerschaft dauert. Eine Alternative sind alle sicheren Methoden, einschließlich der traditionellen Medizin. Natürlich lohnt es sich nicht, auf ein zu schnelles Ergebnis zu warten - wenn nicht ein kleiner Mann in Ihrem Bauch wäre, wäre die Behandlung um ein Vielfaches schneller verlaufen. Aber sobald er dort ist, kann nichts mehr getan werden, Sie müssen sich ehrfürchtig und geduldig behandeln.

Die Behandlung wird einfacher, wenn der Bandscheibenvorfall vor oder in einem frühen Stadium der Schwangerschaft begonnen hat. Die Entstehung eines Leistenbruchs in den späteren Stadien erschwert die medizinische Intervention: Der gesamte Komplex von nicht-medikamentösen Maßnahmen, die Ihnen und Ihrem Kind schnell helfen, kommt ins Spiel.

Wie können Sie sich vor der Krankheit schützen?

Achten Sie genau auf Ihre Gesundheit: Ihr Wohlbefinden und das Ihres ungeborenen Kindes hängen davon ab. Sorgen Sie für regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft - dies reicht aus, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

  • Passen Sie Ihre Ernährung an.
  • einen täglichen Übungskomplex anlegen (tägliche Übung);
  • Überlastung vermeiden.

Auch wenn die Arbeit sitzend ist, seien Sie nicht faul, machen Sie Spaziergänge und Pausen (es ist am besten, stündlich unterbrochen zu werden). Während Sie sich ausruhen, stehen Sie auf, gehen Sie ein wenig, strecken Sie Ihre Beine. Solche einfachen Dinge stärken nicht nur Ihre Gesundheit, sondern verdünnen auch die Routinearbeit: Es wird viel einfacher, damit umzugehen.

Ratschläge für zukünftige Mütter, wie Sie die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule erhalten können.

Viele Frauen versuchen, die Schwere des Fötus durch eine einfache Bewegung zu kompensieren: Sie lehnen sich zurück und stützen sich leicht auf die Fersen. In diesem Moment kollabiert eine unerträgliche Belastung der Wirbelsäule, wodurch sich die Haltung ändert und die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule anfälliger für die Krankheit werden, weil die Hauptbelastung auf sie ausgeübt wird.

  1. Versuchen Sie, eine glatte Haltung beizubehalten, zumindest solange die Schwangerschaft dauert.
  2. Stehen Sie gerade, entspannen Sie sich, halten Sie Ihre Beine parallel und spreizen Sie sie hüftbreit.
  3. Halten Sie Ihre Schultern entspannt und Ihre Knie leicht angewinkelt und auseinander.

Der Komplex solcher Maßnahmen ist eine gute Vorbeugung von Bandscheibenvorfällen und anderen Wirbelsäulenerkrankungen.

Schwangerschaft mit Wirbelsäulenbruch: Ist eine Behandlung erforderlich und ist eine Geburt möglich?

Der weibliche Körper im Stadium der Schwangerschaft unterliegt nicht nur Veränderungen, die im Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus auftreten, sondern ist auch in allen Organsystemen starken Belastungen ausgesetzt. Eine besondere Belastung fällt auf die Wirbelsäule. Wenn eine Frau an Wirbelsäulenkrankheiten leidet, sollten Sie in diesem Zusammenhang ernsthaft darüber nachdenken, ob es notwendig ist, die Krankheit zu behandeln und ob es möglich ist, Kinder zur Welt zu bringen.

Der Inhalt

Zwischenwirbelhernie während der Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Faktor für das Auftreten von Exazerbationen. Obwohl Hernien ein ernstes Problem für den normalen Schwangerschaftsverlauf darstellen, können sie durch Befolgung der Empfehlungen eines hochqualifizierten Spezialisten überwunden werden. Ärzte raten Frauen mit chronischen Krankheiten immer, eine Schwangerschaft so zu planen, dass sie ihren Körper rechtzeitig unterstützen können. Dies ist ein wichtiger Rat und sollte nicht vernachlässigt werden! Wenn jedoch das Vorliegen einer Lumbalhernie und eine Schwangerschaft zeitlich zusammenfielen, sollten Sie die folgenden Merkmale des Krankheitsverlaufs kennen:

  • Das Hormon Progesteron steigt während der „interessanten Position“ einer Frau schnell an und infolgedessen steigt der Blutfluss in den Blutgefäßen an, was zu einem Ödem der Nervenenden im Bereich ihrer Kompression durch Hernienbildung führt.
  • ein vergrößerter Uterus, der eine stärkere Kompression der Nervenenden durch Vorstehen der Bandscheibe verletzt;
  • Das Hormon Relaxin in den späten Phasen der „interessanten Position“ einer Frau beginnt sich aktiv im Körper zu entwickeln, was zu einer Entspannung der Muskeln und Bänder des Beckenbereichs und infolgedessen zu einer Schwächung des natürlichen Muskelsystems führt, was wiederum die Wirbel des Patienten negativ beeinflusst.
  • Während der Zeit der "interessanten Position" befindet sich der Körper der Frau die meiste Zeit in vertikaler Richtung, auch "schwangere Haltung" genannt, was zum Auftreten zusätzlicher Spannungen in der Wirbelsäule beiträgt.

Wenn eine Frau nicht an einer Wirbelsäulenerkrankung leidet, ist die Belastung des Körpers während der Schwangerschaft gleichmäßig verteilt und es treten keine Komplikationen auf. Ist die Pathologie noch vorhanden, können im 2. Trimester schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Tipp: In jedem Fall sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, wenn sich eine Frau in einer „interessanten Position“ unwohl fühlt. Er wird die entsprechende Behandlung diagnostizieren und verschreiben.

Kann man bei einem Leistenbruch gebären?

Jede Frau, die eine Wirbelsäulenerkrankung in Form eines Leistenbruchs hat und sich in einem Stadium der Schwangerschaft befindet, wird durch zwei Fragen verwirrt: Muss die Krankheit behandelt werden und ist es möglich, in Gegenwart eines Leistenbruchs zu gebären?

Ärzte sagen, dass Zwischenwirbelhernien während der Schwangerschaft ein sehr ernstes und gefährliches Problem sind. Diese Krankheit sollte jedoch behandelt werden, auch wenn sie sich in einer "interessanten Position" befindet. Es ist unmöglich, den Behandlungsprozess bis zur Geburt des Kindes zu verschieben, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich einer Behinderung. Man muss nicht hoffen, dass eine solche Krankheit von selbst vergeht! Es ist gefährlich für jede Person, sowohl für Männer als auch für Frauen, und noch mehr für eine schwangere Frau.

Wichtig: Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, nimmt sie eine akute Form an und führt zu irreversiblen Folgen für den Körper, wobei ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, dessen Ergebnis nicht immer positiv ist.

Darüber hinaus stellen Experten fest, dass der Prozess der Geburt in der Zwischenwirbelhernie der Lendenwirbelsäule sehr gefährlich ist. Ein erfahrener Spezialist sollte daher eine Diagnose stellen und eine schonende Therapie mit minimalen Auswirkungen auf den Fötus und minimalen Nebenwirkungen verschreiben.

Behandlung von Bandscheibenvorfällen während der Schwangerschaft

In der Regel ist eine komplexe Behandlung vorgeschrieben: Einnahme von Schmerzmitteln, Volksheilmitteln, mäßige Gymnastik für Schwangere, Tragen eines Verbandes (baut Stress perfekt ab), richtige Ernährung.

Wir müssen uns daran erinnern, dass die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Die folgenden einfachen Methoden dienen als Warnung vor der Krankheit:

  • Leistungskorrektur;
  • Lasten auf ein Minimum reduzieren;
  • tägliche leichte Gymnastikübungen;
  • tägliche Spaziergänge;
  • regelmäßige Verwendung von Vitaminkomplexen und Kalziumpräparaten.

Wirbelhernie und Schwangerschaft sind Faktoren, die eine erhöhte Aufmerksamkeit der Frau und des Spezialisten erfordern. Wenn Sie den Körper sorgfältig behandeln und alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen, können Sie ein Baby bekommen und Ihre Gesundheit retten!

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Ist es möglich, mit einem Leistenbruch zu gebären?

Während der Schwangerschaft ist die Immunität einer Frau für die normale Bildung des Fötus verringert. Dies ist eine physiologische Reaktion des Körpers, die notwendig und gleichzeitig gefährlich ist. Die Verschlechterung des Abwehrmechanismus führt zu einer Verschärfung chronischer Krankheiten und dem Auftreten neuer Abweichungen. Wenn eine Frau vor der Empfängnis einen Leistenbruch der Wirbelsäule erlitt, kehrt die Krankheit in der Schwangerschaftsperiode zurück. Ist dieser Zustand gefährlich für die zukünftige Mutter und den zukünftigen Fötus? Ärzte sagen, dass nur der hormonelle Status die normale Schwangerschaft und Geburt beeinflusst und dass die intervertebrale Pathologie keine Bedrohung darstellt. Diese Aussage ist relativ, da die Hernie der Lendenwirbelsäule in jedem Fall unterschiedlich verläuft, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt, weshalb nur die korrekte Behandlung der Hernie der Wirbelsäule bei der werdenden Mutter eine Geburt ohne Komplikationen ermöglicht.

Zwischenwirbelprotrusionen während der Schwangerschaft können die Folge einer Verschlimmerung der Krankheit sein oder zum Zeitpunkt der Schwangerschaft auftreten. Im ersten Fall sollte die Frau die Schwangerschaft unter Berücksichtigung der Krankheit planen und vor der Empfängnis eine Behandlung mit einem Arzt wählen. Wenn bereits während der Schwangerschaft eine Wirbelsäulenerkrankung aufgetreten ist, schützt eine angemessene konservative Behandlung die Frau und das ungeborene Kind.

Hernie bei schwangeren Frauen

Wenn der Bauch während der Schwangerschaft wächst, nimmt die Belastung der Lendenwirbelsäule erheblich zu, und die Bandscheibenerkrankung schreitet voran. Trotzdem kann die Frau den Fötus tragen und ohne Risiko gebären. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft keine Wirbelsäulenerkrankungen hatte, die Muskeln gut entwickelt waren, würde keine Lendenhernie auftreten.

Zweite oder dritte Geburt, Geburt nach 40 Jahren, Osteochondrose sind Risikofaktoren für das Auftreten von Bandscheibenerkrankungen.

Wie äußert sich die Bandscheibenerwölbung in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft?

  1. Nervenwurzeln in der betroffenen Wirbelsäule schwellen an. Dies ist auf eine Erhöhung der Durchblutung im Frühstadium zurückzuführen, wenn die Menge an Progesteron signifikant ansteigt;
  2. Die gesamte Schwangerschaftszeit erhöht die Belastung der Lendenwirbelsäule, da der wachsende Uterus den Schwerpunkt nach vorne verlagert. Dies trägt zu einer weiteren Kompression der Wirbelsäulenwurzeln in der Bandscheibenläsion bei;
  3. Im letzten Trimester wird aktiv Relaxin produziert, das die Muskeln der Wirbelsäule entspannt. Dies bietet eine normale Geburt, aber bei einem Bandscheibenvorfall ist dieses Phänomen gefährlich und belastet das Patientensegment noch stärker.

Herniensymptome während der Schwangerschaft können mit Verstauchungen unterschieden werden, die unter der Wirkung von Relaxin auftreten. In jedem Fall sollte eine schwangere Frau bei Rückenschmerzen eine Diagnose erhalten.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose der Wirbelsäulenhernie ist eine MRT, die jedoch während der Schwangerschaft nur im letzten Trimester durchgeführt werden kann, da sich die Ärzte auf Blutuntersuchungen und Ultraschall beschränken.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel wird einer Frau eine MRT gezeigt, wenn Symptome wie Nervenwurzelquetschung, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auftreten. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie die Krankheit auf alle Merkmale untersuchen und die Risiken abschätzen.

Hernie-Behandlungen

Es ist gefährlich, mit einem komplizierten Leistenbruch zu gebären, daher ist es während der Schwangerschaft notwendig, alle Kräfte zu lenken, damit der Symptomkomplex bald abgeklungen ist und Komplikationen vermieden werden.

Solche wirksamen Methoden zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien wie physikalische Therapie und Massage während der Schwangerschaft sind kontraindiziert. Eine Frau wird mit sicheren Medikamenten behandelt, speziell für Schwangere trainiert und kann auch traditionelle Methoden anwenden.

Um eine normale Geburt bei einem Bandscheibenvorfall zu gewährleisten, gibt es keine Behandlungsoption. Wenn die Lendenwirbelsäule jedoch nicht behandelt wird, kann dies zu einer Behinderung der Mutter führen.

Wie können Sie einen Leistenbruch bei zukünftigen Müttern behandeln?

  1. Schmerzmittel: Während des Tragens des Fötus können Paracetamol, Nurofen, No-Silo, Riabal eingenommen werden. Diese Medikamente passieren die Plazenta, beeinträchtigen aber nicht den Fötus und erschweren die Geburt nicht.
  2. Beruhigende Präparate: Fast alle natürlichen leichten Beruhigungsmittel können während der Schwangerschaft getrunken werden: Kamilleninfusion, Weißdorn, Spitzwegerich, Persen-Medizin;
  3. Verwendung von orthopädischen Hilfsmitteln: Stützverband, orthopädische Matratze, Kopfkissen und Schuhe - dies sind obligatorische kombinierte Behandlungen von Hernien während der Schwangerschaft;
  4. Wassertraktion der Wirbelsäule und Schwimmen im Pool;
  5. Die therapeutische Gymnastik wird für jede Frau individuell ausgewählt, abhängig von der Tragzeit.

Die konservative Behandlung sollte im ersten Trimester beginnen, aber wenn der Leistenbruch zu einem späten Zeitpunkt auftritt, kann dies die Geburt erschweren.

Schwangerschaftsplanung für Hernie

Die Vorbereitung auf eine Hernienschwangerschaft kann die zukünftige Mutter vor schweren Komplikationen bewahren und eine natürliche Geburt führen.

Die Schwangerschaftsplanung für die intervertebrale Pathologie umfasst:

  • Konsultation eines Neurologen, Neurochirurgen;
  • MRT der Lendenwirbelsäule;
  • Untersuchung durch einen Traumatologen und Orthopäden zur Auswahl von orthopädischen Geräten;
  • Gymnastik, Yoga, richtige Ernährung, um das Gleichgewicht der Mikroelemente wiederherzustellen.

Während der Planung müssen Sie vorbeugende Medikamente und Vitaminkomplexe einnehmen, richtig essen und die Rückenmuskulatur stärken.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für Frauen mit Lumbalhernie:

  1. Tragen eines Stützverbandes beim Gehen und Turnen;
  2. Beseitigung von Stress und hoher Belastung der Wirbelsäule;
  3. Guten Schlaf und ausgewogene Ernährung;
  4. Täglich Sport treiben und an die frische Luft gehen.

Experten sagen, dass im Falle einer Remission eines Leistenbruchs Frauen natürlich gebären können, aber nach der Geburt muss die Prävention befolgt werden. Wenn es während des Stillens zu einer Verschlechterung des Leistenbruchs kommt, kann die Frau bereits physiotherapeutisch, manuell und medikamentös behandelt werden.

In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit ist eine natürliche Geburt kontraindiziert und eine Frau befindet sich im Kaiserschnitt.

Gebärmutterhalshernie während der Schwangerschaft: sichere Behandlungsmethoden

Hernie der Halswirbelsäule - eine Krankheit, bei der es zu einem Bruch des Faserringes und der Freisetzung des Gallertkernes darüber hinaus kommt. Aufgrund des Drucks der beschädigten Bandscheibe auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark hat der Patient starke Schmerzen und sekundäre Symptome.

Ursachen von Gebärmutterhalshernie:

  • Falscher Lebensstil (Rauchen, Alkoholmissbrauch, zu wenig Vitamine und gesunde Ernährung);
  • Bewegungsmangel, mangelnder Sport, aktives Training;
  • Alter ändert sich;
  • Falsche Haltung

Es gibt Fälle, in denen eine Hernie des Gebärmutterhalses im Allgemeinen asymptomatisch ist, ohne dass Schmerzen auftreten. Die Krankheit wird nach der Magnetresonanztomographie aufgrund der Untersuchung anderer Pathologien entdeckt.

Während der Schwangerschaft kann häufig ein Schmerzsyndrom mit einem Bruch der Halswirbelsäule ausgelöst werden. Die Aktivierung von Schmerzen erfolgt aufgrund der Belastung der inneren Organe und dementsprechend der Wirbelsäule. Der zunehmende Uterus übt einen starken Druck auf die Wirbelsäule aus und provoziert das Fortschreiten der Erkrankung.

Aufgrund der starken Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, im Nacken, in der Schulter und in den Armen sind viele schwangere Patienten gezwungen, ihren aktiven Lebensstil unmittelbar vor der Geburt aufzugeben.

Zwischenwirbelhernien und Gebärmutterhalsläsionen beginnen im ersten Trimester der Schwangerschaft fortzuschreiten. Der Grund ist eine Veränderung des Hormonspiegels, eine Aktivierung des Blutflusses in den Wirbelsäulengefäßen. Dies führt zu einer Schwellung der Weichteile und einer Kompression der Nervenwurzeln.

In keinem Fall kann die Selbstheilung beginnen. Wenn die ersten Symptome einer Hernie der Halswirbelsäule während der Schwangerschaft auftreten, sollte sich die Patientin an das medizinische Zentrum wenden. Die Ärzte führen eine umfassende Untersuchung durch und verschreiben eine wirksame und sichere Therapie.

Behandlung von Gebärmutterhalshernie während der Schwangerschaft

Effektive Therapie während der Schwangerschaft ist eine Herausforderung. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt in mehreren Verboten. Es wird nicht empfohlen, Analgetika allein auszuwählen - viele entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel können sich negativ auf das Kind auswirken. Erlaubt, vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente zu erhalten.

Die chirurgische Behandlung während der Schwangerschaft wird nur in kritischen Situationen durchgeführt. In der Regel verordnen die Ärzte nach der Geburt des Kindes eine Operation für einen Leistenbruch des Gebärmutterhalses.

Methoden, die dazu beitragen, den Zustand schwangerer Frauen mit Gebärmutterhalshernie zu lindern:

  • Regelmäßiges Tragen einer speziellen Bandage, die den Magen stützt und die Wirbelsäule und die Halsregionen teilweise entlastet;
  • Physiotherapie, Schwimmen und Wassergymnastik;
  • Obligatorisches Tragen von Schuhen auf einer dichten, bequemen und niedrigen Sohle;
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Durch die Einhaltung einer regelmäßigen Ruhepause und eines moderat aktiven Lebensstils wird der Zustand der schwangeren Patientin erheblich verbessert.

Hernien und Protrusionen während der Schwangerschaft: Wir schätzen die Risiken

Leider können sich heutzutage nur sehr wenige Menschen einer absolut gesunden Wirbelsäule rühmen. Oft klagen auch junge Menschen über Rückenschmerzen. Es kommt auch vor, dass Frauen bereits Protrusionen oder Hernien während der Schwangerschaft haben, und in diesem Fall muss man sich natürlich um die Frage kümmern, wie sich der Rücken verhält, während das Baby wartet.

Catherine Svirskaya
Frauenarzt, Minsk

Während des Lebens der menschlichen Wirbelsäule treten schwere Belastungen auf. Verletzungen, statische Überlastungen (z. B. durch das Tragen schwerer Taschen) und ein über Jahre hinweg sitzender Lebensstil können Erkrankungen der Wirbelsäule verursachen.

Die Wirbelsäule ist vergleichbar mit dem Zug, bei dem die einzelnen Wagen (Wirbel) über Gelenke miteinander verbunden sind. Zwischen den Wirbeln befinden sich elastische Polster (Bandscheiben), die als Stoßdämpfer wirken und verhindern, dass die Wirbel aneinander reiben. Innerhalb jeder solchen Scheibe befindet sich ein gelartiges Zentrum (Zellstoffkern), das von einer faserigen Außenhülle (Faserring) umgeben ist. Bei Belastung der Wirbelsäule werden die Bandscheiben verschoben und zusammengedrückt. Wenn die Unversehrtheit der Bandscheibe erhalten bleibt und sie nicht über die Wirbelsäule hinausreicht, führt dies nicht zur Entwicklung der Krankheit.

Protrusion und Hernie: Was ist der Unterschied?

Die Bandscheibe hat keine eigenen Blutgefäße, sondern wird durch das Eindringen von Nährstoffen aus den umliegenden Geweben der Wirbelsäule gespeist. Unterernährung ist die Grundlage für die Entstehung von Osteochondrose. Wenn der Stoffwechsel in der Scheibe gestört ist, trocknet es aus, die Höhe der Scheibe nimmt ab, die Faserkapsel schichtet sich, wodurch sie ihre Festigkeit verliert. Bei übermäßiger Belastung nähern sich die Körper benachbarter Wirbel und üben einen starken Druck auf die beschädigte Bandscheibe aus, was zur "Extrusion" ihres Inhalts über die Wirbelsäule hinaus führt. Wenn gleichzeitig der Faserring seine Unversehrtheit beibehält, wird ein solcher Überstand der Scheibe als Überstand bezeichnet. Dies ist das erste Stadium der Entstehung eines Bandscheibenvorfalls. Dieses Stadium ist reversibel, bei richtiger Behandlung und Änderung des Lebensstils kommt es zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit.

Wenn die pathologische Wirkung auf die Bandscheibe erhalten bleibt, führt dies irgendwann zum Bruch des veränderten Faserringes und zur Extrusion eines Teils des Pulpakerns über die Bandscheibe hinaus. Auf diese Weise entsteht ein Bandscheibenvorfall. Im Spinalkanal komprimiert der Pulpakern die Nerven in der Nähe der Bandscheibe, was zu Schmerzen führt. Am stärksten belastete Bandscheibenvorfälle treten in erster Linie auf. In der Regel handelt es sich hierbei um Bandscheiben der Hals- und Lendenwirbel. Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten betroffen.

Wie treten Protrusion und Bandscheibenvorfall auf?

Das Hauptsymptom einer Zwischenwirbelhernie sind starke Rücken- oder Nackenschmerzen bei allen Bewegungen. Auch Anzeichen einer Krankheit können ein Verlust der Empfindlichkeit (Taubheit) der Haut von Hals, Armen, Beinen, das Auftreten von "Gänsehaut" in den Zehen oder Händen, Schmerzen in den Gelenken der Gliedmaßen sein.

Mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule machen sich auch Schmerzen im Unterbauch Sorgen (Frauen behandeln häufig nicht existierende "Entzündungen in den Anhängen" über einen langen Zeitraum), Harnwegserkrankungen und Stuhlgang.

Hernien im Brustbereich können von einem Gefühl der Steifheit in der Brust, Schmerzen im Herzen und Atemnot begleitet sein.

Hernien im zervikalen Bereich äußern sich in Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckschwankungen.

In schweren Fällen kann ein Bandscheibenvorfall sogar zu Ödemen, unregelmäßiger Menstruation und Unfruchtbarkeit führen.

Der Überstand der Scheiben in den frühen Stadien der Bildung kann sich jedoch nicht manifestieren. Gelegentlich macht sich eine Person nach intensiver körperlicher Anstrengung Sorgen über Schmerzen in der Wirbelsäule.

Die Verschlechterung des Zustands wird bei erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet, auch während der Schwangerschaft, wenn die Wirbelsäule der werdenden Mutter unter enormen Druck steht. Übrigens wissen Frauen oft nicht, dass sie vor Beginn der Schwangerschaft Bandscheibenkrankheiten haben, Probleme zeigen sich bereits in der Wartezeit auf das Baby.

Warum bilden sich Vorsprünge und Hernien?

Die Gründe für die Bildung von Vorsprüngen und Hernien der Bandscheiben sind:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Fettleibigkeit;
  • anatomisch abnorme Form der Wirbelsäule (Skoliose, Gelenkdysplasie);
  • sitzender Lebensstil, sitzende Arbeit;
  • Sport "plötzlich" - plötzliche, ungewöhnlich hohe Belastungen, falsche Bewegungstechnik, die zu Wirbelsäulenverletzungen führt;
  • falsche Ernährung und Nichteinhaltung des Trinkregimes.

Wirbelsäule und Schwangerschaft

Rückenschmerzen werden während der Schwangerschaft oft als "normal" bezeichnet. Damit die auftretenden Wirbelsäulenerkrankungen während der Schwangerschaft nicht zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen, sind schmerzhafte Manifestationen im Rücken nicht zu übersehen.

Ständig wachsender Uterus verursacht eine Abweichung des Schwerpunkts, die die Lage der Wirbel relativ zueinander verändert, den muskulo-ligamentären Apparat "streckt" und die Belastung der Wirbelsäule erhöht. Darüber hinaus nimmt die werdende Mutter im Durchschnitt 10–15 kg pro Schwangerschaft zu. Ist eine Frau gesund, hat sie keine Erkrankungen der Wirbelsäule, der Knochen des Beckens und der Gelenke, sie hat starke Muskeln, es gibt kein Übergewicht, dann wird die Belastung bei der Geburt gleichmäßig verteilt und es treten keine Probleme auf. Ansonsten machen sich ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft die bestehenden Erkrankungen der Bandscheiben bemerkbar.

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft ändert sich der Hormonhaushalt dramatisch. Somit steigt der Spiegel des wichtigsten schwangerschaftserhaltenden Hormons, Progesteron, um das mehr als 100-fache. Progesteron entspannt die Gefäßwand, die Durchlässigkeit der Gefäßwand steigt an, was zur Schwellung der Nervenwurzeln an Stellen der Kompression ihres Leistenbruchs beiträgt. Während der Schwangerschaft verwendet ein aufstrebender Fötus aktiv Kalzium, um sein eigenes Skelett aufzubauen. Wenn eine Frau mit der Nahrung nicht genug von diesem Element bekommt, wird er aus den Knochen, einschließlich der Wirbel, "ausgewaschen". In der Spätschwangerschaft beginnt die aktive Produktion des Hormons Relaxin, es entspannt die Muskeln und Bänder des Beckens und der Wirbelsäule, was zu einer verstärkten Entkrampfung der Wirbelsäule führt.

Ein typisches Zeichen für einen ungesunden Zustand der Bandscheiben während der Schwangerschaft sind Steißbeinschmerzen in den Beckenknochen und im Steißbein, die dem Rektum, dem Perineum und dem Bauch zugefügt werden.

Wie kann man herausfinden, ob es einen Leistenbruch und einen Vorsprung gibt?

Um festzustellen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall haben, müssen Sie eine MRT - Magnetresonanztomographie durchführen. Ohne MRT kann man das Vorhandensein eines Überstands oder eines Bandscheibenvorfalls nur anhand der Symptome erraten, aber es ist unmöglich, seine Größe, Lage und das Vorhandensein eines Bruchs des Faserringes zu klären. Diese Methode ist jedoch für das erste und zweite Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert. Daher zu diesem Zeitpunkt auf Ultraschall- und Bluttests beschränkt (zur Beseitigung der entzündlichen Natur von Schmerzen). Im dritten Trimester wird die MRT bei starken Schmerzen, Manifestation einer Kompression der Nervenwurzel und eingeschränkter Beweglichkeit verschrieben. Diese Studie bietet umfassende Informationen zur Bestimmung der Schwangerschaftstaktik und der Art der Entbindung.

Neben der MRT werden auch die Röntgen - Computertomographie (CT) und die CT - Myelographie (unter Verwendung eines Kontrastmittels) zur Diagnose der Krankheit verwendet, sie sind jedoch auch in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Umfassende Schulung

Wenn das Vorhandensein von Problemen bereits vor der Schwangerschaft bekannt ist, müssen Sie sich im Voraus auf die bevorstehenden Belastungen vorbereiten. Besuchen Sie einen Neurologen oder einen Neurochirurgen, machen Sie eine MRT, um Informationen über den Schweregrad der Krankheit zu erhalten. Stärken Sie mindestens sechs Monate lang die Muskulatur der Wirbelsäule. Es gibt viele verschiedene Methoden und Programme: Yoga, Pilates, Bewegungstherapie, Schwimmbad, Massage. All dies verzögert das Auftreten von Komplikationen während der Schwangerschaft und nach der Geburt erheblich und ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit zu erhalten.

Verhaltensregeln für Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Behandlung von Protrusionen und Bandscheibenvorfällen ist eine Spezialisierung von Neurologen und Neurochirurgen. Im Falle einer Schwangerschaft, bei der alle Medikamente, die in den Körper der Mutter gelangen, das ungeborene Kind direkt betreffen, sollte die Behandlung mit dem Frauenarzt vereinbart werden. Es ist zu beachten, dass Schwangere nicht alle Schmerzmittel in Tabletten und die meisten Schmerzmittelsalben verwenden können. Viele physiotherapeutische Eingriffe sind ebenfalls kontraindiziert.

Wenn die Frau vor der Schwangerschaft bereits mit Wirbelsäulenproblemen konfrontiert war, muss daher so bald wie möglich mit der Vorbeugung von Exazerbationen der Krankheit begonnen werden.

Das Hauptziel bei der Verhinderung von Exazerbationen der Krankheit ist die Physiotherapie mit einer Übungslehrertherapie. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Üben normaler Fitnessaktivitäten häufig eine Zunahme der Symptome auslösen kann. Ein Physiotherapeut wählt für Sie ein individuelles Set an täglichen Übungen aus, die dabei helfen, die Muskelelastizität wiederherzustellen, sie zu stärken, Krämpfe und Schmerzen zu lindern, die Blutversorgung und den Lymphfluss wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Damit der Unterricht eine positive Wirkung entfalten kann, muss er regelmäßig, besser täglich und streng nach den Empfehlungen des Arztes stattfinden.

Wenn Sie einen sitzenden Job haben, machen Sie jede Stunde kleine Pausen, stehen auf, strecken Sie sich, machen Sie ein paar Übungen oder gehen Sie spazieren.

Gehen Sie häufig an die frische Luft.

Tragen Sie nur bequeme Schuhe mit einem Absatz von nicht mehr als 3 cm.

Vermeiden Sie scharfe Kurven und tragen Sie keine Schwerkraft. Bücken Sie sich beim Reinigen des Hauses nicht stark, wischen Sie den Boden ab und verwenden Sie eine lange Staubsaugerdüse.

Auf harten Oberflächen muss man sitzen und schlafen, orthopädische Kissen besorgen (so können Sie die Last gleichmäßig verteilen).

Seit dem zweiten Schwangerschaftsdrittel kann der Arzt vorschreiben, einen Verband oder ein spezielles Korsett zu tragen, das die Wirbelsäule an der Stelle fixiert, an der ein Problem vorliegt. Schmerzlinderung ergibt ein leicht trockenes Strecken des Eigengewichts auf einer Fläche in einem Winkel von 30 °. Es wird auf einem speziellen geneigten Brett mit Haltern für den Schulterbereich durchgeführt. Sie müssen sich auf das Brett legen, Ihre Hände bis zu den Achseln in die Gurte gleiten lassen, sich entspannen und sich 10 bis 15 Minuten hinlegen. Solche Geräte befinden sich in der Regel in speziellen orthopädischen Schränken, es ist besser, sie unter ärztlicher Aufsicht zu untersuchen. Wasserablauf im Pool hilft auch. Es wird nur unter Aufsicht eines Fachmanns durchgeführt. Der Patient taucht in ein Becken mit warmem Wasser ein und fixiert den Schultergürtel. Auf Beinen befestigen Sie Frachtstücke mit einem Gewicht von einem bis zu mehreren Kilogramm. Die Dauer des Eingriffs wird für jeden Patienten individuell festgelegt und kann von einigen Minuten bis zu einer Stunde variieren.

Essen Sie richtig, übertreiben Sie nicht das Gewicht. Zu den obligatorischen Produkten - Milchprodukte, Fisch, Gemüse, Kräuter und Nüsse. Sie enthalten das für das Knochensystem notwendige Kalzium, Magnesium, Mangan und Vitamine. Kaffee hingegen entfernt Kalzium aus dem Körper und kann dessen Absorption beeinträchtigen. Wenn Sie den Kaffee nicht loswerden, trinken Sie ihn mit Milch. Dadurch bleibt der Kalziumhaushalt erhalten. Sie sollten genügend Flüssigkeit trinken, um das Elektrolytgleichgewicht aufrechtzuerhalten und giftige Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Salz in der Diät muss begrenzt sein.

Bei Verschlimmerung der Krankheit werden Ruhe und mäßige trockene Hitze verschrieben (auf Körpertemperatur, maximal 40 ° C). Als Anästhesie können Sie pflanzliche Ablenksalbe verwenden. In einigen Fällen verschreiben Sie eine spezielle Massage und Akupunktur.

Wie wird die Geburt mit Wirbelsäulenerkrankungen?

Die Geburt erfordert eine Frau mit erheblicher körperlicher Anstrengung. Leider können sie, wie jede andere schwere körperliche Anstrengung, eine Verschlimmerung von Erkrankungen der Wirbelsäule hervorrufen. Während der Wehen steigt die Belastung der Bandscheiben so stark an, dass möglicherweise die Nerven des Bandscheibenvorfalls eingeklemmt werden. Nervenkompression äußert sich in starken Schmerzen, Taubheitsgefühlen in den Beinen, Krabbeln, Hinken und Störungen der Beckenorgane.

Wenn das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird einer Frau ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen. Ein Kaiserschnitt ist also vorzuziehen:

  • mit großen Leistenbrüchen;
  • erfolglose Lokalisierung des Leistenbruchs, wenn ein hohes Verletzungsrisiko besteht;
  • mit starken Schmerzen während der Schwangerschaft;
  • mit einer Kombination von Wirbelsäulenproblemen mit geburtshilflichen Komplikationen (abnorme Lage des Fötus, Plazenta, schmales Becken, großer Fötus) und anderen Erkrankungen (Hypertonie, Präeklampsie).

In milderen Fällen können Sie selbst gebären. Die Frage nach der Anästhesiemethode bei Geburt und Kaiserschnitt wird individuell gelöst. Zwischenwirbelhernien der oberen Wirbelsäule sind mit seltenen Ausnahmen keine Kontraindikation für eine Anästhesie der Wirbelsäule (Epiduralanästhesie) während der Geburt und des Kaiserschnitts. Wenn es einen Leistenbruch in der Lenden- und Sakralregion gibt, kann die Epiduralanästhesie technische Schwierigkeiten haben. Die Frage, ob diese Art der Anästhesie angewendet werden kann, entscheidet der Anästhesist individuell.

Wie verlaufen Wirbelsäulenbruch und Schwangerschaft zusammen?

Das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls kann sich auf verschiedene Lebensbereiche des Patienten auswirken, einschließlich des reproduktiven. In diesem Artikel wird erörtert, wie Schwangerschaft und Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule (und anderer) zusammenhängen und ob es sich lohnt, mit einer solchen Diagnose eine Auffüllung zu planen.

Vor der Schwangerschaft trat ein Leistenbruch auf

Um zu tragen und eine Geburt so einfach und sicher wie möglich zu gestalten, ist es besser, das Auftreten eines Leistenbruchs durch vorbeugende Maßnahmen zu verhindern. Ist der Vorsprung jedoch bereits vorhanden, kann die Schwangerschaft noch geplant werden. Es lohnt sich jedoch, diesen Prozess noch verantwortungsbewusster anzugehen, da es wichtig ist, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten und sich medizinischen Eingriffen zu unterziehen.

Beginnen Sie das Training mit folgenden Kosten:

  1. Lassen Sie sich von einem Neurochirurgen beraten, der die möglichen Risiken einer Schwangerschaft beschreibt.
  2. Durchführung einer Magnetresonanztomographie zur Bestimmung des Fortschritts des pathologischen Prozesses und seines aktuellen Zustands;
  3. Holen Sie sich eine orthopädische Beratung, um zu verstehen, ob es irgendwelche entsprechenden Pathologien gibt, zu denen die Hernie hätte führen können (oder umgekehrt);
  4. Lassen Sie sich von einem Physiotherapeuten beraten und bearbeiten Sie den entwickelten Komplex, damit nachfolgende Belastungen die Wirbelsäule nicht beeinträchtigen.

Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Wirbelsäule erheblich an, so dass sich die Symptome verschlimmern können. Eine vollständige Versicherung ist nicht möglich, aber um die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen zu verringern, müssen Sie sich einer von einem Arzt verordneten Physiotherapie unterziehen. Dies stärkt die Muskeln, stärkt ihren Tonus und bereitet sich auf Lasten vor, die bald wachsen werden.

Es gab einen Leistenbruch während der Schwangerschaft

Die Belastung der Wirbelsäule während der Schwangerschaft nimmt um ein Vielfaches zu und kann unterschiedlich darauf reagieren. Selbst wenn es keine frühere Pathologie gab, kann sie entstehen, oder wenn es früher einen Vorsprung gab, kann sie in einen Leistenbruch gehen. Oder der Zustand kann zufällig während der Schwangerschaft diagnostiziert werden.

Dies ist keine sehr günstige Situation, da die Frau während der Schwangerschaft von einem Orthopäden und einem Neurochirurgen gesehen werden muss.

Ist es möglich, mit einem Leistenbruch zu gebären?

Sie können einen Leistenbruch der Wirbelsäule gebären. Was auch immer es ist, technisch gesehen stehen dem normalen generischen Prozess, den es erzeugt, keine Hindernisse entgegen. Viel negativer ist die Auswirkung der Schwangerschaft selbst, die zu Fortschritten im pathologischen Prozess führen kann. Eine Geburt kann jedoch zu einer Verschlimmerung der Symptome führen, die nach der Geburt mit Medikamenten oder anderen Methoden beseitigt werden müssen.

Gebärmutterhals

Wenn eine Schwangerschaft mit einem Leistenbruch der Lendenwirbelsäule bestimmte Risiken für den Zustand der Wirbelsäule mit sich bringt, hat das Tragen im Fall der Halswirbelsäule absolut keine Auswirkungen auf den Bildungszustand. Selbst wenn die zukünftige Mutter an Gewicht zunimmt, wird die Belastung des pathologischen Bereichs im Nacken nicht auftreten.

Die einzige unangenehme Komplikation, die der Patient möglicherweise bemerkt, ist eine leichte Zunahme der Symptome im ersten Trimester, da viel Progesteron produziert wird, das die Durchblutung beschleunigt und die Kapillaren erweitert. Und sie quetschen die Nervenwurzeln.

Brustabteilung

Eine Schwangerschaft hat in der Regel keine besonderen Auswirkungen auf das Problem im Brustbereich. Sofern das vergrößerte Volumen einer Brust und das Gesamtgewicht keine zusätzliche Belastung darstellen, werden Bedingungen für den Fortschritt des Prozesses geschaffen. Die charakteristische "Haltung schwangerer Frauen" wirkt sich auch geringfügig auf den Zustand der Hernie aus, was zu einem weiteren Vorsprung führt.

Lendenwirbelsäule

In dieser Abteilung tritt am häufigsten ein Leistenbruch auf. An zweiter Stelle steht der Sakralabschnitt, in dem es auch sehr oft vorkommt. Und diese beiden Abschnitte (die fast 80% aller Hernienfälle ausmachen) sind während der Schwangerschaft am stärksten belastet. Eine solche Lokalisierung ist unter reproduktiven Gesichtspunkten am ungünstigsten.

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  • Mit zunehmendem Volumen und Gewicht des Abdomens werden diese Abschnitte maximal belastet;
  • Das Becken wird neu organisiert und aufgebaut, um den Geburtskanal für den Fötus sicherer zu machen, was ebenfalls eine zusätzliche Belastung darstellt.
  • Die Situation wird besonders durch den großen Fötus oder die übermäßige Gewichtszunahme der werdenden Mutter verschlechtert;
  • Geburten mit einem Leistenbruch in diesem Abschnitt können die Situation ebenfalls verschlechtern, da sie eine erhebliche Belastung darstellen.

Aus diesen Gründen sollte der Patient bei einer solchen Lokalisation der Hernie besonders aufmerksam sein.

Fazit

Es ist am besten, bei guter Gesundheit schwanger zu werden, auch ohne Hernie. Wenn dies immer noch der Fall ist, kann eine gründliche Vorbereitung vor Beginn der Konzeption dazu beitragen, die möglichen Risiken erheblich zu verringern. Nicht allzu gut ist die Erkennung eines Leistenbruchs während der Schwangerschaft. Wenn der Rücken regelmäßig stört, ist es daher besser, sich vor der Planung einer Untersuchung zu unterziehen. Aber Wirbelsäulenbruch und Schwangerschaft sind durchaus kompatible Konzepte.