Schwangerschaft und Leistenbruch der weißen Linie des Bauches

Symptome

Autor des Artikels: Nadezhda Nikolaevna

Die weiße Linie des Abdomens ist die anatomische Region, die zwischen dem Xiphoid-Prozess in der Brustregion und dem Schambein liegt. Und es geht durch die Mittellinie. Ärzte und Chirurgen achten besonders auf den Bereich zwischen dem Xiphoid-Prozess und der Nabelschnurzone.

Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Linienbreite 2 cm. Dies ist der Grund für die Wahrscheinlichkeit, dass sich in diesem bestimmten Bereich ein Leistenbruch bildet. Seltener tritt es in Bereichen zwischen dem Nabel und dem Schambein auf.

Weiße Linie - Gewebeschicht, die sich zwischen der geraden und seitlichen Bauchmuskulatur befindet. Es verbindet den rechten und linken Teil des Peritoneums miteinander. Der Prozess der Hernienbildung beruht auf der Tatsache, dass sich das Gewebe, das die Bindungsrolle ausübt, allmählich zu dehnen beginnt, schwach und duktil wird, und dies führt zum Versagen dieses Körperbereichs.

Hernie Ursachen

Es gibt viele bekannte Ursachen für einen Leistenbruch der weißen Bauchlinie. Sie basieren jedoch alle auf demselben Prinzip. Dies ist ein allmählicher Druckanstieg im Peritoneum. Es kann zur Entwicklung und Kräftigung der seitlichen Bauchmuskulatur führen, bewirkt aber eine Schwächung der Geraden.

Die Hauptursachen für die Hernienentwicklung sind:

  • Schwangerschaftszeit;
  • Übergewicht;
  • Starke körperliche Anstrengung, unsachgemäße Trainingsmethoden;
  • Husten, Verstopfung, Infektionskrankheiten.

Einteilung der Hernie

Entsprechend dem Krankheitsverlauf unterscheidet der Arzt einen akuten Hernientyp, der sich bei Vorhandensein von Organen bildet. Eine Hernie ohne Inhalt ist in der Regel auch isoliert, eine solche Kategorie von Defekten zeichnet sich durch das Herausragen eines kegelförmigen Beutels aus. Die Bestimmung des Hernientyps ist erforderlich, um die erforderliche Behandlung zu verschreiben und die Art des geeigneten chirurgischen Eingriffs auszuwählen.

Wird der Leistenbruch des weißen Abdomens längere Zeit nicht behandelt, kann dies zur Entwicklung einer Magen- und Pankreasdyskinesie führen.

Hernien können nach ihrem Standort klassifiziert werden:

  • Diejenigen, die über der Nabelschnurzone liegen, über der Nabelschnur;
  • Diejenigen, die sich auf gleicher Höhe mit dem Nabel befinden, paraumbilical;
  • Diejenigen, die sich unterhalb der Nabelebene befinden, sind subnabelförmig.

Klinisches Bild der Hernie während der Schwangerschaft

Zunächst muss dem Vorhandensein lokaler Symptome große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es manifestiert sich in Form von Formationen, die bösartigen Tumoren ähneln. Sie befinden sich auf der Mittellinie des Abdomens. In den frühen Stadien der Schwangerschaft treten sie nur beim Husten oder bei körperlicher Anstrengung auf. Außerdem verspürt die Patientin leichte Schmerzen, die auf die Faktoren der Schwangerschaft zurückzuführen sind. Zu den Symptomen zählen Dyspeptika wie Sodbrennen und Schluckauf, Kolik.

Foto: Hernienbildung

In einigen Fällen fehlen während der Schwangerschaft die Symptome eines Leistenbruchs. Der Patient klagt lediglich über das Auftreten einer tumorartigen Ausbeulung im Frühstadium während des Trainings.

Aufgrund der spezifischen Manifestation von Symptomen und der Diagnose der Krankheit müssen schwangere Frauen einer differenzierten Untersuchung unterzogen werden.

Zu diesem Zweck wird eine gründliche Untersuchung des Magens und der Leber durchgeführt, die Bauchspeicheldrüse wird untersucht, und dem Gallentrakt wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. In den meisten Fällen zeigt sich zusammen mit der Hernie des weißen Abdomens eine Pathologie, die mit der Arbeit des Verdauungstrakts zusammenhängt. Gleichzeitig wird während der Schwangerschaft eine gezielte Therapie dieser Systeme und Organe durchgeführt, und bereits danach wird die Hernienfrage in Betracht gezogen.

In der Regel hat der Leistenbruch bei Schwangeren einen Durchmesser von bis zu 5 cm und mehr. Um die Krankheit zu erkennen, ist eine Vermessung in horizontaler Position erforderlich.

Komplikationen der Hernie während der Schwangerschaft

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Organe zwischen den Verbindungsfasern im Bauchraum verletzt werden. Diese Komplikation hat den Namen "präperitoneales Lipom".

Ärzte identifizieren auch andere Komplikationen:

  • Übelkeit, anschließendes Erbrechen. Es kommt jedoch nur in seltenen Fällen bei Vorliegen von Erkrankungen vor, die einen Leistenbruch des weißen Abdomens begleiten.
  • Kot mit Blut, Verstopfung;
  • Oft manifestierte Schmerzen, Beschwerden im Bauchraum;
  • Zusammendrücken von Organen, die sich im Bruchsack befinden. Dies kann dazu führen, dass sie nicht mehr funktionieren.

Hernienentwicklung während der Schwangerschaft

Leistenbruch der weißen Linie des Bauches - eine Pathologie, die bei schwangeren Frauen häufig ist. Dies ist ein prädisponierender Faktor, der einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit hat. Die Ursache der Hernie bei Frauen während der Schwangerschaft ist ein Druckanstieg im Peritoneum. Dies ist auf die allmähliche Zunahme der Fötusgröße und auch auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft steht eine Operation normalerweise außer Frage. Ausgenommen sind Situationen, in denen Komplikationen auftreten, beispielsweise eine Verletzung der Verdauungsorgane.

Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, sollten schwangere Frauen:

  • Tragen Sie unbedingt einen Verband oder ein spezielles Korsett. Es wird erlauben, einen Leistenbruch nicht hervorzutreten, und die Möglichkeit des Zusammendrückens des Inhalts des Leistenbruchsacks ausschließen;
  • Das Bewegen und Heben schwerer Lasten ist zu vermeiden.
  • Darüber hinaus müssen sofort alle Faktoren ausgeschlossen werden, die zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks führen können. Andernfalls werden die Muskeln des Rectus abdominis noch schwächer und können ihre Aufgaben nicht bewältigen.

All dies muss während der Schwangerschaft befolgt werden. Nach der vom Arzt verordneten Kündigung wird eine Operation durchgeführt.

Das Krankheitsbild ändert sich in jedem Schwangerschaftsmonat nicht. In den meisten Fällen beginnt sich die Hernie knapp über der Höhe des Nabels zu lokalisieren und hat die Form eines tumorähnlichen Vorsprungs. Die Palpation ist schmerzhaft und schließt die Möglichkeit einer Reduktion aus. Betrachten wir einen Leistenbruch, der mit Komplikationen einhergeht, so klagt der Patient über heftige Schmerzen beim Abtasten.

Wenn eine schwangere Frau an Komplikationen leidet, kann eine Operation durchgeführt werden. In vielen Fällen ist die Gebärmutter oder das Netz zurückgehalten. Chirurgische Eingriffe erfordern die Entfernung des Bruchsacks und die Reparatur der Umkehrorgane.

Danach werden Kunststoffhernientore durchgeführt. Nach solchen Operationen ist das Risiko einer erneuten Hernienentwicklung oder des Auftretens von Komplikationen in der Regel praktisch auf Null reduziert.

Vorbeugende Maßnahmen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft umfassen prophylaktische Maßnahmen für einen Leistenbruch der weißen Bauchlinie die Normalisierung des Gewichts und das Training der Bauchmuskeln. Der behandelnde Arzt berechnet die Gewichtsrate für jeden Monat der Tragzeit, an die sich die werdende Mutter halten soll. Es ist auch notwendig, auf das Training der Bauchmuskulatur zu achten, dh auf spezielle Gymnastik.

Die Ärzte raten auch dazu, sich richtig und ausgewogen zu ernähren, einen Verband oder ein spezielles Korsett zu tragen und die Bauchmuskeln aufzupumpen.

Schwangere Frauen müssen regelmäßig von einem Chirurgen oder Gynäkologen untersucht werden, um einen Leistenbruch untersuchen und untersuchen zu können. Dies verhindert das Auftreten von Komplikationen der Krankheit. Zur Inspektion werden keine Spezialgeräte verwendet.

Geburt bei Leistenbruch der weißen Linie des Unterleibs

Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie ist nur frühzeitig möglich. In Zukunft kann der Betrieb nicht sein. Daher werden werdende Mütter viel schwieriger gebären. Dies ist nicht nur auf das Auftreten von Schmerzen während des Prozesses selbst zurückzuführen, sondern auch auf die Auswirkungen auf den Bruchsack.

Sie müssen einen speziell für diesen Verband entwickelten und entwickelten Verband zur Welt bringen. Es unterstützt die Muskeln des Rectus abdominis, so dass sie mit dem Stress, der während der Wehen ausgeübt wird, umgehen können. Die Hauptlast fällt nicht auf den Magen, sondern auf die darunter liegenden Bereiche. Aus diesem Grund wurde ein spezielles Korsett entwickelt, um diese Stellen zu unterstützen.

Hernien der weißen Bauchlinie und Schwangerschaft sind heute oft zu finden. Sie begleiten die Frau bis zur Geburt und erst danach kann eine Operation durchgeführt werden. Es ist erwähnenswert, dass sich diese Krankheit nicht auf dem Fötus manifestiert. Ausnahmen sind Fälle, in denen das mütterliche Verdauungssystem nicht mehr funktioniert.

Arten und wie Hernie der weißen Linie des Bauches während der Schwangerschaft zu behandeln?

Die Hernie der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die durch übermäßiges Hervortreten der Haut und Eindringen der inneren Organe in den Bruchsack gekennzeichnet ist. Die Therapie ist konservativ, aber bei Verschlimmerung des Zustands und hohem Komplikationsrisiko ist eine Notfalloperation erforderlich, ohne auf die Entbindung zu warten.

Gründe

Während der Schwangerschaft ist der Abdominaldruck immer erhöht (aufgrund des schnellen Wachstums des Fötus und einer Zunahme der Gebärmutterhöhle, die Druck auf benachbarte Organe ausübt). Das Auftreten der Pathologie zu provozieren, kann:

  • Übergewicht;
  • große Masse des Fötus;
  • ungesunde Ernährung;
  • Schwäche der Bauchmuskulatur aufgrund der Tatsache, dass im Leben einer Frau vor der Schwangerschaft keine regelmäßige Bewegung stattfand.

Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hernie in der zweiten und nachfolgenden Schwangerschaft, das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung und eine schnelle Gewichtszunahme.

Symptome

Das Hauptsymptom ist das Auftreten von Bauchschmerzen. Es tritt beim Gehen, nach dem Essen, beim Toilettenbesuch auf. Im Bereich des Nabels beginnt sich die Haut zu wölben, der Tuberkel verschwindet, wenn die Frau auf dem Rücken liegt. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses, wenn der Vorsprung des Nabelrings zunimmt, gibt es Anzeichen von Störungen des Verdauungssystems und des Magens - häufige Verstopfung, Sodbrennen, Übelkeit.

Wenn Teile der Harnorgane in das Lumen des Hernienrings gelangen, treten Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen und Schmerzen auf.

Diagnose

Wenn Anzeichen auftreten, die typisch für die Entstehung eines Leistenbruchs im Bauch sind, führt der Arzt eine physiologische Untersuchung der Frau durch, tastet den Bauch ab, analysiert die Hauptbeschwerden und untersucht die Krankheitsgeschichte, um die Ursachen des Leistenbruchs zu bestimmen.

Der Arzt führt folgende diagnostische Untersuchungen durch:

  • Ein Test mit Husten, bei dem der Arzt einen Finger in den Hernialkanal einführt und den Patienten zum Husten auffordert. So wird der Inhalt geprüft.
  • Percussion - Klopfen auf die Hernienformation, die ein baumwollähnliches Geräusch erzeugt.
  • Auskultation - Die Ärztin legt ihr Ohr an den Leistenbruch, um das für diese Formation charakteristische Rumpeln zu hören.

Mit diesen Untersuchungsmethoden können Sie in den meisten Fällen eine genaue Diagnose stellen. Um zu klären und festzustellen, welche Organe oder deren Teile in den Bruchsack gefallen sind, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Röntgenstrahlen, als wirksamste Methode zur Diagnose eines Leistenbruchs, sind während der Schwangerschaft strengstens untersagt.

Klassifizierung

Die Leistenbruchlinie des Abdomens ist am Ort ihrer Lokalisation in verschiedene Typen unterteilt. Die Art und der Grad der Intensität des symptomatischen Bildes sowie die Behandlungsmethoden hängen von der Art der Ausbildung ab.

Über Nabelschnur

Diese Art von pathologischem Vorsprung ist durch die Bildung eines Hauttuberkels über dem Nabel gekennzeichnet.

Ein anderer Name für diese Art von Hernie ist epigastrisch.

Symptome sind in den meisten Fällen mit einer Störung des Verdauungssystems verbunden.

Nabelschnur

Ein solcher Leistenbruch entsteht direkt in der Nabelgegend. Dies ist die häufigste Art der Pathologie bei schwangeren Frauen.

Das symptomatische Bild ist mäßig, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen ist minimal. Die Ursache für den Nabelbruch ist ein hohes fetales Gewicht oder eine Mehrlingsschwangerschaft.

Nabelschnur

Ein Nabelbruch ist durch die Bildung eines Vorsprungs unter dem Nabel gekennzeichnet.

Dies ist die seltenste Form der pathologischen Erziehung, weil Die Muskeln in diesem Bereich sind stark genug.

Ein Nabelbruch ist insofern gefährlich, als Teile des Harnsystems in den Hernienring gelangen können, was die entsprechenden Symptome hervorruft - Schmerzsyndrom beim Toilettengang, Brennen und Krämpfe, Harnverhalt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind recht selten, aber es ist vorgesehen, dass die Frau alle Anforderungen des Arztes erfüllt. Wenn sich die Hernie jedoch schnell entwickelt, kann es zu einer Komplikation wie einem Einklemmen des Beutels kommen, bei dem Teile der inneren Organe mit der darin enthaltenen Durchblutung zwischen dem Hernientor eingeklemmt werden, wodurch sich nekrotische Herde bilden.

Ein Hernienbefall ist ein Notfall und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

In schweren Fällen, in denen eine Hernie bei einer Frau vor der Schwangerschaft auftrat, jedoch keine Behandlung und keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen wurden, steigt während der Schwangerschaft (aufgrund eines vergrößerten Uterus) der Druck in der Bauchhöhle schnell an und die Hernie wächst aktiv.

Bei großen pathologischen Formationen im Nabel können schwerwiegende Komplikationen bis hin zu einer völligen Funktionsstörung des Verdauungssystems einer Frau auftreten.

Dies droht mit der Tatsache, dass der Fötus nicht genügend Nährstoffe erhält, was der Grund für seine Entwicklungsverzögerung sein kann.

Behandlung

Bei einer schwangeren Frau wird der Leistenbruch mit überwiegend konservativen Methoden behandelt. Die Art der Behandlung wird individuell ausgewählt und berücksichtigt, wie ausgeprägt die Protrusion ist, wie intensiv das symptomatische Bild ist und ob es Komplikationen gibt.

Konservative Therapie

Die nicht-invasive Hernientherapie während der Schwangerschaft setzt das ständige Tragen eines Stützverbandes voraus. Die Bandage stützt das Muskelkorsett der Bauchregion, trägt zur Verringerung des intraabdominalen Drucks und zur Verringerung des Risikos einer weiteren Entwicklung des Hernienvorsprungs bei.

Neben der Bandage ist das Tragen einer speziellen elastischen Unterwäsche zugeordnet.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Ernährung, um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen.

Es ist wichtig, dass eine Frau auf ihr Gewicht achtet und nicht zulässt, dass es schnell zunimmt. Ärzte empfehlen, sich körperlich zu betätigen, Yoga, Fitness oder Pilates zu betreiben, um die Bauchmuskulatur zu stärken. Die beste Option ist Schwimmen.

Chirurgische Intervention

Angesichts der Risiken wurde nur im Notfall auf eine Operation zurückgegriffen.

Indikationen für die Operation:

  • intensives symptomatisches Bild, das durch medikamentöse Therapie nicht gestoppt werden kann;
  • hohes Verletzungsrisiko;
  • Hernienschnitt;
  • in den Beutel omentum gelangen, ein Teil der Gebärmutterhöhle.

Die Anästhesie wird lokal und spinal durchgeführt. Die Operation wird mit minimal invasiven Methoden durchgeführt. In die Haut werden mehrere Einstiche gemacht, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden. Die Aufgabe der Operation ist es, die pathologische Formation und einen Teil des Bindegewebes in der Nähe zu entfernen, um die inneren Organe an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen, nachdem sie zuvor revidiert wurden.

Nachdem die Hernie entfernt wurde, wird eine Hernioplastik durchgeführt - das Tor wird genäht. Hernioplastie ist eine Spannung, bei der ein Netzimplantat eingesetzt wird, und spannungsfrei - das Tor wird unter Verwendung des biologischen Gewebes des Patienten vernäht. Am häufigsten wird zu diesem Zweck eine Sehne verwendet.

Es gibt praktisch keine Risiken für den Fötus nach der Operation. Die Operation der Hernienreparatur wird nur im ersten und zu Beginn des zweiten Trimesters durchgeführt, zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Operation strengstens untersagt.

Geburt bei Leistenbruch der weißen Linie des Unterleibs

Die Entscheidung über die Möglichkeit einer selbständigen Erwerbstätigkeit bei Vorliegen einer Schulbildung kann aufgrund der Schwere des klinischen Falls und der möglichen Risiken nur von einem Arzt getroffen werden. Wenn der abnorme Vorsprung einen geringen Durchmesser hat, kein ausgeprägtes Symptombild vorliegt und das Risiko von Komplikationen (insbesondere von Quetschungen) besteht, kann der Arzt möglicherweise die Selbstgeburt zulassen.

Während einer natürlichen Geburt sollte sich eine Frau in einem speziellen Verband befinden, der die Muskeln stützt und die richtige Verteilung der Last fördert.

Wenn der Leistenbruch groß genug ist und die Möglichkeit einer Verletzung besteht, ist eine natürliche Geburt ausgeschlossen. Sie müssen ein Kind nur per Kaiserschnitt zur Welt bringen, danach wird der Leistenbruch sofort entfernt. Führen Sie unbedingt einen Kaiserschnitt für Frauen durch, die lange Zeit nicht schwanger werden konnten und auf das IVF-Verfahren zurückgegriffen haben. Kaiserschnitt Frauen mit künstlicher Befruchtung wird auch mit einer kleinen Ausbildung durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist fast unmöglich, die Entstehung einer Pathologie zu verhindern, aber es gibt eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen, die bei Auftreten einer pathologischen Formation dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Intensität des symptomatischen Bildes zu minimieren.

Die Hauptmaßnahme - Planung einer Schwangerschaft und Bestehen einer gründlichen ärztlichen Untersuchung vor der Empfängnis.

Ab der ersten Schwangerschaftswoche sollte eine Frau ihre Ernährung überwachen und das Körpergewicht kontrollieren. Je schneller eine Frau zunimmt, desto höher ist das Risiko, an Pathologie zu erkranken.

Wenn das Gewicht des Fötus groß ist, das Wasser hoch ist oder eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt, mit der Folge, dass der Bauch der Frau schnell wächst, müssen Sie einen Stützverband und spezielle Unterwäsche tragen. Während der gesamten Schwangerschaft sollte auf die Notwendigkeit einer moderaten Bewegung nicht verzichtet werden.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es notwendig, täglich einen langen Spaziergang an der frischen Luft zu machen und leichte Sportarten gemäß dem Programm für Schwangere auszuüben. Der beste Weg, um alle Muskeln zu stärken, hilft beim regelmäßigen Schwimmen.

Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft eine Hernie diagnostiziert wurde, wird empfohlen, auch eine kleine Formation sofort zu entfernen, damit während der Schwangerschaft keine Komplikationen auftreten.

Bewertungen

Ksenia, 32, Murmansk: „Ich wollte selbst gebären, musste aber einen Kaiserschnitt machen, und das alles, weil ich vor der Schwangerschaft einen Leistenbruch hatte, aber dann hatte ich vergeblich Angst, operiert zu werden, um ihn zu entfernen. Während der gesamten Schwangerschaft, fast von den ersten Tagen an, trug sie einen Verband, sie hatte Angst, ein zusätzliches Stück Brot zu essen, damit sie nicht schnell an Gewicht zunahm. Und obwohl der Leistenbruch nicht groß war, verbot der Arzt dem Kind, selbst zu gebären, damit es nicht zu Verstößen kommt. “

Anna, 28, Irkutsk: „Als ich einen Leistenbruch bekam, bemerkte ich das nicht sofort. Aber im zweiten Trimester wurde der Vorsprung groß, konnte für mehrere Tage nicht auf die Toilette gehen, wurde von ständigem Sodbrennen gequält. Es stellte sich heraus, dass der Leistenbruch bereits groß ist und eine Operation haben muss, da Eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass möglicherweise eine Quetschung vorliegt. Ich hatte große Angst, aber alles lief gut, machte Laparoskopie. Aber ich gebar durch einen Kaiserschnitt, weil Bei einer natürlichen Geburt könnten die Stiche beschädigt werden. “

Marina, 33, Pskov: „Ich habe selbst während eines Leistenbruchs geboren, obwohl ich während der Geburt ein spezielles Korsett anziehen musste, das sich fest anzog. Es gab jedoch keinen anderen Weg. Hernie begann im zweiten Trimester aufzutreten, weil ich schon groß war, auch ich begann schnell an Gewicht zuzunehmen und mein Kind war 4 kg schwer. Und es schien richtig zu essen, nicht für zwei, aber trotzdem nahm das Gewicht schnell zu, was das Auftreten eines Leistenbruchs hervorrief. “

Diagnose der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft ist ein Stück Bindegewebe in Form einer Schicht im Bauch. Zwischen der geraden und der lateralen Muskulatur befinden sich Schichten, und die Linien verbinden Teile des Peritoneums (rechts und links). Dies ist eine anatomische Stelle, die sich allmählich ausdehnt, geschmeidig und schwach wird, wodurch ein Leistenbruch an einer bestimmten Stelle auftreten kann.

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft ist ein Stück Bindegewebe in Form einer Schicht im Bauch.

Gründe

Grundlage ist das gleiche Prinzip - ein allmählicher Druckanstieg im inneren Bereich des Peritoneums. Dies bewirkt die Kräftigung und Entwicklung der seitlichen Bauchmuskeln, schwächt jedoch die geraden.

Die Hauptursachen für die Entwicklung und Entwicklung von Hernien:

  • Schwangerschaft
  • Übergewicht (starke Gewichtszunahme und Schwellung);
  • falsche und schwere körperliche Anstrengung;
  • Verstopfung;
  • zunehmender Uterus und erhöhter Druck in der Bauchhöhle;
  • Muskelverspannung und Sehnenruptur;
  • reduzierter Ton;
  • Vererbung;
  • Baby Nabelbruch;
  • wiederholte Schwangerschaft;
  • scharfe Gewichtszunahme;
  • Alter über 30 Jahre.

Symptome

Die Neubildung des Körpers ist möglicherweise noch nicht aufgetreten, die schwangere Frau ist jedoch besorgt über die folgenden Symptome:

  1. 1 Schmerz
  2. 2 Parallel dazu bildet sich ein Vorsprung in der Leiste oder im Nabelbereich des Abdomens.
  3. 3 Wenn ein Fragment des Dickdarms in den Hernienring gelangt ist, ist Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen zu spüren, und die Frau leidet an Verstopfung.
  4. 4 Wenn der Bruchsack die Blase zusammendrückt, treten Probleme beim Wasserlassen auf.
  5. 5 Wenn es zu Muskelverletzungen kommt, geht dies mit Schmerzen einher, bei Berührung wird die Hernie hart und unvorbereitet und beginnt sich auszudehnen.

Diagnose

Bei einer Hernienuntersuchung wendet der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchungstechnik an, die Folgendes umfasst:

  1. 1 Visuelle Erstuntersuchung einer schwangeren Patientin.
  2. 2 Palpation - ein Finger wird in den Hernienkanal eingeführt, der Patient wird gebeten, einen Husten durchzuführen, während dessen Sie den Inhalt des Bruchsacks fühlen können.
  3. 3 Auskultation - Wenn ein Arzt ein Ohr oder ein Phonendoskop an eine schmerzende Stelle legt, können Sie ein Grollen hören.
  4. 4 Percussion - Tippen auf den Hernienbereich, der für die Erkennung von hörender Baumwolle im erkrankten Bereich erforderlich ist.

Basierend auf einer Untersuchung der Anamnese und der angewandten Methoden stellt der Facharzt eine genaue Diagnose. Im Zweifelsfall wird ein zusätzliches Ultraschallverfahren sowie eine Untersuchung (Blut, Urin) vorgeschrieben. Röntgenoskopie ist während der Schwangerschaft verboten, um negative Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus und das Auftreten von Pathologien bei einem Kind zu vermeiden.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Krankheit ist in den Entwicklungsgrad unterteilt - einen gewöhnlichen und einen akuten Leistenbruch. Darüber hinaus wird die Entstehung eines Leistenbruchs bei Vorhandensein von Organen oder ohne Kontakt mit diesen hervorgehoben (dies wird durch den kegelförmigen Beutel des Neoplasmas bestimmt).

Entsprechend der Methode zur Lokalisierung der Hernienbildung werden sie in verschiedene Typen unterteilt.

Über Nabelschnur

Befindet sich oberhalb der Nabelschnur, kann dies den Magen einklemmen.

Nabelschnur

Befindet sich in der gleichen Höhe mit dem Nabel, kann der Dickdarm klemmen.

Nabelschnur

Befindet sich unterhalb der Nabelschnur über dem Schambereich. Drücken Sie die Blase zusammen und verursachen Sie Probleme mit dem Körper.

Die Bestimmung der Art der Hernienform ist für die Ernennung der Therapie und die Auswahl der Medikamente erforderlich, falls erforderlich, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn Sie den Leistenbruch der weißen Bauchspeicheldrüsenlinie ignorieren und ihn nicht behandeln, führt dies für einen bestimmten Zeitraum zur Entwicklung einer Dyskinesie des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die Bindefaser im Peritonealbereich gestrandet ist - in der Medizin wird dieser Zustand als präperitoneales Lipom bezeichnet.

Komplikationsarten und ihre Erscheinungsformen:

  • Übelkeit und Erbrechen (selten und mit Begleiterkrankungen);
  • akutes oder mutmaßliches Schmerzsyndrom, unangenehme Empfindungen im Bauchraum;
  • Kot mit Blut oder chronischer Verstopfung;
  • Das Zusammendrücken von Organen, die in den Bruchsack gefallen sind, und infolgedessen ihre Funktionsstörung, erhöhten den inneren Druck.

Eine Verletzung der Bindefaser im Peritonealbereich geht mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Behandlung

Bei der Diagnose eines Arztes werden die Taktiken und Behandlungsmethoden festgelegt. Da viele Methoden und Medikamente während der Schwangerschaft verboten sind, muss dies individuell erfolgen. Das Verhalten des Patienten wird berücksichtigt, die Zeit vor der Entbindung.

Die Standardentscheidung auf dem Gebiet der Behandlung ist die Ernennung einer speziellen Diät, Bewegung, Tragen eines Verbandes oder elastischer Wäsche, spezielle Cremes.

Der Arzt überwacht Veränderungen im Bauch- und Gewebezustand und schreibt bei negativer Entwicklung einen chirurgischen Eingriff vor.

Die Hernie der weißen Bauchlinie bei einer schwangeren Frau wird mit verschiedenen Methoden behandelt.

Konservative Therapie

Die Art der Behandlung ist symptomatisch und eher auf Prävention ausgerichtet. Es beinhaltet: Korrektur der Ernährung und des Lebensstils (es ist notwendig, das Vorhandensein von Verstopfung oder dessen Abwesenheit zu berücksichtigen), therapeutische Körperkultur. Medikamente während der Schwangerschaft werden mit Vorsicht und nur zur Behandlung von Begleiterkrankungen (z. B. Probleme beim Wasserlassen, Bauchschmerzen) verschrieben.

Der Zweck des Tragens eines Verbandes besteht darin, einen Teil der Gewichtsbelastung auf dem erkrankten Bereich zu entfernen. Der Verband wird vom Facharzt für den Patienten individuell nach dem Grad der Hernienentwicklung (Anfangsstadium) und der Größe des Abdomens ausgewählt.

Eine wirksame Behandlung für die Entstehung eines Leistenbruchs bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung von Schwimmverfahren. Dies entlastet nicht nur den betroffenen Bereich, sondern entlastet auch die Wirbelsäule und die inneren Organe. Es hilft, sich zu entspannen und mit Sauerstoff zu füllen, um eine Blutversorgung in den eingeklemmten Bereichen herzustellen.

Chirurgische Intervention

Es ist eine qualitative Methode, um alle Arten von Bauchhernien loszuwerden. Die Wirksamkeit der Ergebnisse ist bewiesen - Rezidive treten nur in 1 von 10 Fällen auf. Es ist wichtig, dass während der Schwangerschaft keine Operationen durchgeführt werden dürfen.

Chirurgische Eingriffe sind eine gute Methode, um alle Arten von Bauchhernien loszuwerden.

Indikationen für eine Operation - ein Zustand, bei dem der Bruchsack die inneren Organe verschlingt und eine Gefahr für das Leben des zukünftigen Babys und der Mutter selbst darstellt (Verletzung der Pathologie). Die Patientin wird nach dem Eingriff ständig beim Chirurgen und Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet. Die Art der Geburt wird ausgewählt - natürlicher oder Kaiserschnitt.

Das Tragen von elastischer Unterwäsche und Verband ist erforderlich, die Ernährung wird angepasst (gegen Blähungen und Verstopfungen) und die Bauchmuskeln werden gestärkt (Yoga und Schwimmen).

Es wird nur in den frühen Stadien durchgeführt.

Geburt bei Leistenbruch der weißen Linie des Unterleibs

Für eine Frau mit einer Prädisposition für einen Leistenbruch oder einer bereits akuten Form davon wird empfohlen, eine IVF durchzuführen und anschließend eine Narkose und einen Kaiserschnitt zu gebären.

Mit einem Leistenbruch zu gebären ist schwierig und schmerzhaft. Scharfes Rez in Bruchsäcken wird zu generischen Schmerzen hinzugefügt. Eine Frau in der Wehen muss einen speziellen Verband (Korsett) tragen, der die Rektusmuskeln stützt, um die Belastung und Verteilung des Muskeltonus während der natürlichen Geburt zu verringern.

Für eine Frau mit einer Prädisposition für einen Leistenbruch oder einer bereits akuten Form davon wird empfohlen, eine IVF durchzuführen.

Wenn letztere schwierig sind, wird umgehend ein Datum vergeben und ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen während der Schwangerschaft

Regeln für vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten eines Leistenbruchs:

  1. 1 Tragen eines Verbandes oder einer elastischen Wäsche - verhindert das Zusammendrücken und verteilt die Belastung auf die Muskeln.
  2. 2 Bevor Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, versuchen Sie, die Bauchmuskulatur zu stärken, und passen Sie die Kurse während der Schwangerschaft mit einem Frauenarzt an.
  3. 3 Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen.
  4. 4 Normalisierung des Gewichts und Beseitigung von Schwellungen - Sie müssen mehr bewegen und sich ausgewogen ernähren (der Arzt berechnet die Gewichtsrate für jeden Monat).
  5. 5 Erfordert Kräftigungsübungen für den Bauch.
  6. 6 Schließen Sie Faktoren aus, die den Druck im Peritoneum und im Nabelring erhöhen.

Zur Vorbeugung von Hernien sollten starke körperliche Anstrengungen vermieden werden.

Bewertungen

Anastasia Nesterenko, 32 Jahre alt: „Sie haben seit ihrer Kindheit einen Nabelbruch entdeckt. Vor der Schwangerschaft habe ich überlegt, ob ich operiert werden soll. Der Chirurg hat mir geraten, das Netz einzufügen, denn wenn Sie nur ein Loch nähen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alles wieder geht. Machen Sie also ein paar Löcher in den Bauch und setzen Sie das Implantat in den Nabel ein. Aber der Gynäkologe soll sich nach allen Schwangerschaften einer Operation unterziehen. “

Irina Pochetova, 27 Jahre alt: „Nach der Schwangerschaft trat eine Hernie auf, die operiert wurde, aber erneut auftrat. Ich möchte ein zweites Kind, aber ich fürchte, ich möchte die zweite Operation nicht durchführen. Der Gynäkologe rät, dies vor der Empfängnis zu tun, da sonst Probleme mit der Gesundheit und der Geburt auftreten. “

Vera Abramenko, 20 Jahre alt: "In ihrer Jugend gab es einen Nabelbruch. Ihrer Mutter wurde gesagt, dass sie operiert werden musste, wenn sie nicht vor dem Erwachsenenalter ging, da sie nicht schwanger sein und sie nicht jedes Jahr zur Welt bringen konnte. Zu diesem Zeitpunkt." Chirurg. Mit dem Alter verschwand sie von selbst. Ich plane IVF und gebäre. "

Alla Grigorenko, Geburtshelferin: "Hernie ist eine Krankheit mit fortschreitendem Verlauf, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Für diejenigen, die schwanger werden möchten, empfehle ich, im Voraus einen korrekten Lebensstil zu beginnen, der Aktivitäten mit besonderen Belastungen zur Stärkung der Bauchmuskeln und des Schambereichs begleitet." provoziert nicht die Entwicklung einer Erweichung des Bindegewebes im Bauchraum. "

Fazit

Hernien während der Schwangerschaft treten bei modernen Frauen häufig auf. Die Krankheit kann spät im Leben auftreten oder die Schwangere während der gesamten Tragzeit begleiten. Bei Komplikationen mit inneren Verletzungen ist eine Notoperation vorgeschrieben. Die Krankheit betrifft das ungeborene Kind nicht, die Ausnahme ist, wenn das Verdauungssystem eingeklemmt wird und der Bauchdruck ansteigt.

Hernie der weißen Bauchlinie und Schwangerschaft

Autor: Bauchchirurg Denisov MM

Die weiße Linie des Abdomens ist ein anatomischer Bereich, der genau in der Mittellinie zwischen dem Xiphoidfortsatz des Brustbeins und dem Schambein liegt. Aus chirurgischer Sicht ist der Bereich zwischen Xiphoid und Nabel von größter Bedeutung. Die Breite der weißen Linie in diesem Bereich erreicht 2 Zentimeter, so dass hier die Hernien am häufigsten gebildet werden. Im Bereich zwischen Nabel und Schambein treten Hernien sehr selten auf.

Die weiße Linie ist eine Bindegewebsschicht, die sich zwischen den gepaarten Bauchmuskeln befindet und so die rechte und linke Bauchhälfte verbindet. Herniation ist, dass diese Bindegewebsplatte beginnt, sich zu dehnen und auseinander zu gehen, wodurch das Versagen dieser anatomischen Region entsteht.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die zur Entstehung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie führen, aber alle haben einen gemeinsamen Mechanismus - einen Anstieg des intraabdominalen Drucks, der zur bevorzugten Entwicklung der lateralen Bauchmuskeln führt, anstatt direkter. Diese Gründe sind: Schwangerschaft, "Bierbauch", erhöhte körperliche Anstrengung, Verstopfung.

Je nach Entwicklungsgrad bildet sich ein akuter Leistenbruch, ein gebildeter Leistenbruch mit allen anatomischen Elementen, ein Leistenbruch ohne Inhalt (mit einem konisch geformten Zwischenherniensack). Die Auswahl dieser Krankheitsformen spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Operationsmethode.

Wird die Krankheit längere Zeit nicht behandelt, kommt es zu einer Dyskinesie der Bauchorgane (Magen, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse).

Die Hernie der weißen Bauchlinie wird nach ihrer Lokalisation klassifiziert. Weisen Sie dementsprechend zu:

1. Befindet sich über dem Nabel - über dem Nabel,

2. Befindet sich auf der Höhe des Nabels - der Nabelschnur,

3. Befindet sich unter dem Nabel - Nabelschnur.

Klinik

Zuallererst muss auf das Vorhandensein lokaler Symptome geachtet werden, die sich in Form einer tumorähnlichen Bildung in der Mittellinie des Abdomens manifestieren und bei Husten, körperlicher Belastung und Trägheit auftreten können. Darüber hinaus klagt der Patient über leichte Schmerzen in den Epigastrien, Anfälle von Koliken und dyspeptischen Störungen (Sodbrennen, Aufstoßen). Manchmal kann die Krankheit völlig asymptomatisch sein und der Patient klagt nur über das Auftreten einer tumorähnlichen Bildung bei körperlicher Anstrengung.

Aufgrund unspezifischer Symptome ist bei einer Reihe von Erkrankungen eine Differenzialdiagnose erforderlich. Zu diesem Zweck ist eine vollständige Untersuchung des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege erforderlich. Wird neben einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie eine Pathologie der Magen-Darm-Organe festgestellt, so ist zunächst eine gezielte Therapie dieser Organe durchzuführen und erst dann über die Behandlung des Leistenbruchs zu entscheiden.

Typischerweise hat ein Leistenbruch eine Größe von bis zu 5 Zentimetern Durchmesser, und bei adipösen Menschen sind sie mehrfach. Um diese Krankheit zu erkennen, ist es notwendig, eine Vermessung in horizontaler Position durchzuführen.

Sehr oft kommt es zu einer Verletzung zwischen den Bindegewebsfasern der weißen Linie des Bauchfettgewebes. Diese Komplikation wird als "präperitoneales Lipom" bezeichnet.

Hinzu kommen folgende Komplikationen:

A) Erbrechen und Übelkeit;

B) blutiger Stuhl, Verstopfung, Gasmangel;

B) zunehmendes Schmerzsyndrom;

D) Einklemmen der Hernie (stellt die Kompression der im Bruchsack befindlichen Organe dar).

Behandlung

Wenn ein Patient ein asymptomatisches präperitoneales Lipom hat, wird keine Operation durchgeführt. Diesem Patienten wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen und abzunehmen. Für den Fall, dass die Hernie vollständig ausgebildet ist, wird die Operation empfohlen. Bei einem kleinen Defekt werden Längsnahtnähte angelegt. Größere Hernien werden nach der Sapezhko-Methode operiert, gefolgt von einer plastischen Operation des Hernienrings.

Die Ergebnisse chirurgischer Eingriffe sind in der Regel gut, Hernienrezidive treten nur bei 1 von 10 Patienten auf und es wird empfohlen, sich mit dem Operationsmaterial für Nabelbruch bei Erwachsenen vertraut zu machen.

Leistenbruch der weißen Linie des Bauches bei schwangeren Frauen

Leistenbruch der weißen Linie des Abdomens ist eine häufige Pathologie bei Schwangeren, da die Schwangerschaft ein prädisponierender Faktor für die Ätiologie dieser Krankheit ist.

Die Ursache für die Hernie der weißen Bauchlinie bei schwangeren Frauen ist ein erhöhter Druck in der Bauchhöhle aufgrund des Wachstums des Fötus und dementsprechend eine Zunahme des Uterusvolumens.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich für den Fall, dass Komplikationen eines Leistenbruchs vorliegen, beispielsweise in Form einer Verletzung des Leistenbruchs. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird der schwangeren Frau empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, Gewichte zu heben und auch Faktoren auszuschließen, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen. Diese Frau wird während der Schwangerschaft beobachtet. Bei Bedarf wird der Vorgang nach der Auslieferung durchgeführt.

Der klinische Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft ist in seiner Abwesenheit nicht anders. Meistens ist die Hernie in einem Abstand von 4 bis 8 cm über dem Nabel lokalisiert und sieht aus wie ein tumorartiger Vorsprung einer elastischen Form. Die Palpation ist schmerzfrei und kann nicht reduziert werden. Wenn wir von einem komplizierten Leistenbruch der weißen Bauchlinie sprechen, wird beim Abtasten ein scharfer Schmerz festgestellt.

Wenn eine schwangere Frau Komplikationen hat, ist eine Operation angezeigt. Die Gebärmutterwand, der myomatöse Knoten und das Netz können verletzt werden. Der chirurgische Eingriff besteht in der Entfernung des Bruchsacks, der Reposition der verletzten Organe sowie der anschließenden plastischen Reparatur des Hernienrings. Das Risiko von Komplikationen bei dieser Art von Operation ist sehr gering.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme liegt der Schwerpunkt auf der Normalisierung des Gewichts und dem Training der Bauchmuskeln. Dementsprechend empfehlen die Ärzte: das Abdominalpumpen, das Tragen eines Verbandes während der Schwangerschaft, die Einhaltung einer angemessenen und rationellen Ernährung, das Training der Bauchmuskulatur.

Behandlung, Schwangerschaftskurs, Bauchstraffung

Die rot-weiße Linie des Abdomens (HBVL) oder mit anderen Worten, die Prävalenz bei Patienten beträgt ein Zehntel des Restes der Hernie. Laut Statistik betrifft diese Krankheit hauptsächlich Menschen im Alter von 17 bis 34 Jahren. GBLV ist besonders für schwangere Frauen besorgniserregend, da es in einer solchen Situation schwieriger zu behandeln ist.

Was ist das?

GBLI ist eine Pathologie, die durch das Hervortreten von Fettgewebe, inneren Organen (normalerweise dem Darm) durch die Divergenz der Bauchmuskeln gekennzeichnet ist. Die weiße Linie des Abdomens ist eine Sehnenplatte, die aus verschlungenen Bündeln breiter Bauchmuskeln besteht. Normalerweise beträgt die Dicke einen Zentimeter, mit zunehmendem Lipom werden 4-5 cm erreicht.

  1. Single. Die Ausbuchtung ist an einer Stelle lokalisiert.
  2. Multiple. Oftmals in einer vertikalen Linie übereinander, oberhalb des Nabels (epigastrisches Lipom), aber manchmal tritt Bildung in der Nähe des Nabellochs oder darunter auf (paraumbicaler Hernie).

Stufen

Es ist unterteilt in die erste (Diastase und Ausbauchung des Fettgewebes), die zweite (Bildung eines Bruchsacks), die dritte (Ausbauchung der inneren Organe, vollständige Bildung des Sacks).

Gründe

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Bindegewebsschwäche, die durch angeborene (genetische) oder erworbene Faktoren (Vitaminmangel, Krankheit) verursacht wird. Ein geschwächtes Gewebe kann die Verbindungsfunktion nicht erfüllen und die Muskeln laufen auseinander. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit nicht selbständig auftritt, sondern dass ein Katalysator für deren Auslösung erforderlich ist. Die Katalysatoren sind:

  1. Schwangerschaft Der Druck auf das Gewebe nimmt zu, normalerweise dehnen sie sich allmählich, und wenn das Bindegewebe schwach ist, divergieren sie.
  2. Geburt. Wenn eine Frau sich anstrengt, steigt der intraabdominale Druck. Es tritt auch auf, wenn die Schwierigkeit der Versuche und Durchführung von Episiotomie (Dissektion des Perineums zusammen mit der Rückwand der Vagina), wonach das Kind "quetschen".

Andere Faktoren, die Verspannungen in der Bauchmuskulatur oder einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursachen.

Denken Sie nicht, dass eine Last, die einen Leistenbruch hervorrufen kann, dies nicht ist. Für das Auftreten der Krankheit ist eine Veranlagung (Bindegewebsschwäche) und eine starke oder länger andauernde Exposition gegenüber destruktiven Faktoren erforderlich.

Symptome

Im ersten Stadium ist das Lipom relativ asymptomatisch und kann nicht bestimmt werden. Ab dem zweiten Stadium treten Symptome auf, die in äußere (Zeichen) und allgemeine (Manifestationen) unterteilt sind.

Zeichen von

Oberhalb des Nabels (seltener in der Nähe oder unterhalb) erscheint ein runder, dichter Vorsprung, der allmählich zunimmt. Seine Größe hängt von der Spannung der Bauchmuskulatur ab, bei einem angespannten Leistenbruch nimmt die Größe zu, bei einem entspannten ab oder es wird zurückgesetzt.

Erscheinungsformen:

  1. Schmerzen bei Körperbewegungen (Beugen, Drehen), starkes Seufzen, Husten.
  2. Erkrankungen des Darms (Verstopfung, Gas). Wenn der Vorsprung des Darmblutkreislaufs in ihm unterbrochen wird, wird seine Durchgängigkeit behindert.
  3. Verletzungen des Verdauungssystems (Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit).

Lipidverletzung

Das Kneifen eines Leistenbruchs drückt seinen Inhalt mit den Bauchmuskeln zusammen. Dies führt zu gefährlichen Folgen: Die Durchblutung des Organs wird gestört, der Sauerstoff fließt nicht mehr, es beginnt eine Gewebenekrose. Totes Gewebe zersetzt sich, Peritonitis tritt auf (eitrige Entzündung), giftige Substanzen breiten sich im Körper aus.

  • blauer Überstand (nicht immer manifestiert);
  • verstärkender Schmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • lokaler oder allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur (über Intoxikation gesprochen);
  • Verstopfung;
  • Blutflecken im Kot.

Wie man zu Hause erkennt

Die genaue Diagnose der Krankheit liegt in der Kompetenz des Arztes, der Patient kann auf die zeitliche Abweichung achten. Wie oben bereits beschrieben, ist das äußere Hauptzeichen ein kegelförmiger Vorsprung über dem Nabel, seltener darunter. Da das Lipom wie ein Wen aussieht, ist es leicht, sie zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das Wen keine Schmerzen verursacht, sich beim Drücken ein wenig verschiebt, keine Krankheit, Verstopfung oder Erhöhung der Körpertemperatur verursacht. Dichtungen am Bauch weisen also nicht immer auf einen GBLI hin - keine Sorge vorzeitig.

Diagnose beim Arzt

Nachdem er zum Arzt (Chirurgen) gegangen ist, weist er Ihnen ein diagnostisches Verfahren zu:

  1. Geschichte sammeln. Anamnese - Informationen aus dem Mund des Patienten über seinen Gesundheitszustand, Symptome, ihre Intensität. Teilen Sie dem Arzt genaue und wahrheitsgemäße Informationen mit. Er muss eine Diagnose stellen und eine Entscheidung über die Behandlungsmethode treffen.
  2. Äußere Prüfung Der Chirurg untersucht den Bauch, Abtasten (Palpation).
  3. Hardwareforschung zur Bestätigung der Diagnose (Ultraschall, Röntgenuntersuchung, Gastroskopie, CT). Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Struktur des Protrusionsgewebes zu sehen, die genaue Größe zu bestimmen, Tumore und andere nicht gescherte Formationen auszuschließen.
  1. Gefahren von GBDL für Leben und Gesundheit des Patienten (Lipom ist betroffen oder nicht).
  2. Reproduzierbarkeit / Nevrpavimosti Hernie.
  3. Bereitschaft des Patienten zur Operation.
  4. Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe.
  5. Die individuellen Eigenschaften des Patienten.

Lipom während der Schwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft ein Leistenbruch diagnostiziert wird, entscheidet die Frau, ob sie operiert werden soll oder nicht. In Abwesenheit eines dringenden Bedarfs (Kneifen) ist es besser, sich zu weigern, um dem Kind keine Narkose zuzufügen. Auf Wunsch der Frau kann ein Gitter auf den Bauch gelegt werden, um die Muskeln zu unterstützen. Keine Sorge, es beeinträchtigt nicht die Entwicklung des Fötus und stellt keine Bedrohung dar. Die Präventionsmethoden während der Schwangerschaft sind die gleichen wie in Abwesenheit. Wird im Abschnitt "Das Leben mit einem Leistenbruch" beschrieben.

Begleiterkrankungen

Durch die gestörte Durchblutung des prall gefüllten Organs treten Begleiterkrankungen der Magen-Darm-Organe auf: Störungen, Darmentzündungen, Geschwüre, Polypen bilden sich.

Behandlung

Dem Patienten werden chirurgische Eingriffe und / oder unterstützende Therapien verordnet. Betrachten Sie sie im Detail weiter unten.

Betriebsbereit

Die Indikation für eine Operation ist das Vorhandensein der Krankheit. Es ist sinnvoll, sie abzulehnen, wenn die Hernie klein ist (bis zu 3 cm), keine Schmerzen verursacht oder während der Schwangerschaft, wenn das Risiko durch die Operation größer ist als bei einem Abbruch. Notoperation setzt Verletzung von GBLI voraus. Betrachten Sie die Arten von Operationen.

Bei der Diastase (wie nach der Geburt), wenn die Bildung des Bruchsacks noch nicht begonnen hat, beschränken sie sich auf die Transplantation der Platte, um das Muskelsystem zu erhalten. In anderen Fällen wird GBLZH genäht. Moderne Operationsmethoden ermöglichen es Ihnen, dies schnell zu tun, ohne große Narben auf dem Bauch zu hinterlassen. Der Eingriff wird laparoskopisch durchgeführt, danach verbleiben 3 kleine (bis zu 2 cm) abgerundete Spuren auf dem Magen. Die Laparoskopie erfordert keine Langzeitrehabilitation, die Entlassung erfolgt 4-5 Stunden nach dem Eingriff.

Im Falle einer Schwangerschaft wird empfohlen, eine Operation nach der Entbindung durchzuführen, da bei Kontraktionen und Versuchen das Risiko eines erneuten Auftretens hoch ist. Eine Notoperation wird nur bei wahrscheinlicher Schädigung des Embryos verordnet (wenn die Läsion groß oder größer als 5 cm ist).

Rehabilitation

Nach der Laparoskopie ist die Rehabilitationszeit kürzer als nach konservativen Operationsmethoden. Die ersten 3 Monate werden nicht zum Heben von Dingen empfohlen, die schwerer als 10 kg sind. Kann man bei der Beantwortung der Frage nach neuen Müttern das Kind in die Arme nehmen? Die erste Woche ist dann nicht, wenn es nicht schwerer als 10 kg ist, ist es möglich, aber vorsichtig. Denken Sie daran, dass auch nach der Behandlung die Muskeln geschwächt sind und schweres Training das Risiko eines Rückfalls erhöht.

Erhaltungstherapie

Es enthält Methoden und Werkzeuge, die darauf abzielen, die inneren Organe außerhalb der Bauchdecke zu erhalten und die Muskeln zu stärken. Unter ihnen:

  1. Verband.
  2. Therapeutische Gymnastik.
  3. Traditionelle Therapie (Kräuter, Kompressen, Umschläge).
  4. Atemübungen zur Schmerzlinderung.
  5. Alternative Behandlungsmethoden (Akupunktur, Schlammtherapie, Hirudotherapie usw.) "Großmütter" -Methoden.

Leben mit Hernie

Wenn man eine Operation vor der Geburt oder aus anderen Gründen verschiebt, sollte man sich an eine spezielle Lebensweise halten, um das Risiko einer Erhöhung des GDV und von Komplikationen zu verringern.

  1. Tragen Sie einen Verband.
  2. Mache Kräftigungsübungen.
  3. Lassen Sie sich regelmäßig vom Arzt untersuchen.
  4. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes in gutem Glauben.
  5. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen und plötzliche Körperbewegungen.
  6. Verfolgen Sie Ihren Zustand auf eigene Faust, beobachten Sie den Bruchsack, seine Farbe und Größe (ohne Fanatismus).
  7. Folgen Sie der Diät.

Diät

Es ist notwendig, die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts sicherzustellen und den intraabdominalen Druck unter normalen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Ausschluss von Lebensmitteln aus der Diät, die zu vermehrter Gasbildung, Verstopfung (Weißkohl, Hülsenfrüchte), Schleimhautreizungen (Gewürze, Rauchfleisch, Alkohol) führen. Sie müssen fraktioniert essen: 5-6 mal am Tag. Vermeiden Sie kalte, warme Speisen und Getränke. Nicht zu viel essen und die letzte Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen zubereiten.

Prävention

Krankheit ist immer leichter zu verhindern, und deshalb müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Beobachten Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus.
  2. Gönnen Sie sich keine körperliche Anstrengung über Kapazität.
  3. Achten Sie auf Symptome, äußere Anzeichen, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und beginnen Sie mit der Behandlung.
  4. Tragen Sie während der Schwangerschaft einen Verband.
  5. Bauchverletzungen vermeiden.
  6. Befolgen Sie die Regelmäßigkeit der Defäkation, wenn es nicht länger als 2 Tage ist, nehmen Sie Abführmittel.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Auftreten der Krankheit zu vermeiden und einen Rückfall zu vermeiden.

Fazit

In diesem Artikel haben wir GBLV, seine Symptome, Ursachen sowie die zu behandelnden Krankheiten untersucht. Erkennen Sie Ihre Symptome - kontaktieren Sie den Chirurgen, haben Sie keine Angst vor einer Operation, es wird nur Ihren Lebenszustand verbessern. Schließlich ist es besser, ohne einen Leistenbruch zu leben, als mit ihm. Sie müssen sich nicht ständig um Verletzungen sorgen und arbeitsintensive Präventionsmethoden anwenden, um einen Verband zu kaufen. Darüber hinaus ist ein Leistenbruch eine fortschreitende Erkrankung. Je länger Sie sich mit der Behandlung verspäten, desto schwerer wird es.

Leistenbruch der weißen Linie des Bauches während der Schwangerschaft

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Leistenbruch der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft - was tun?

Während der Schwangerschaft trat ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie auf. Die Operation kann nicht durchgeführt werden, bald Geburt. Ich mache mir große Sorgen darüber, was ich tun soll?

Leistenbruch kann bei Frauen während der Schwangerschaft und in den frühen Stadien seiner erfolgreichen Entfernung auftreten. Wenn Sie bald zur Welt kommen, ist die chirurgische Behandlung sehr schwierig, da sie für das Kind gefährlich ist. Bei einer solchen Diagnose ist die Geburt schwieriger, aber nicht gefährlich. Während der Entbindung treten zusätzliche Schmerzen auf, die mit einem Druck auf den Bruchsack verbunden sind. Die Geburt findet in einem speziellen Band statt, das den Muskeln hilft, mit einer großen Belastung fertig zu werden. Nach der Geburt des Kindes gibt es keine Kontraindikationen für die Operation. Was die Gefahr der Krankheit für den Fötus angeht, so besteht die Gefahr nur bei komplizierten Hernien, wenn ein dringender chirurgischer Bedarf besteht, und sie wird unabhängig von der Periode durchgeführt, da eine Gefahr für das Leben besteht.

Welche Symptome werden gefährlich sein:

  • Erbrechen von Blut, Abgabe von Blutgerinnseln zusammen mit Kot;
  • akute Schmerzen im Bereich der Protrusion, ständige Beschwerden;
  • Übelkeit und häufiges Erbrechen.

Wenn während der Schwangerschaft ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, bieten die Ärzte eine Operation in den frühen Stadien an, und dies ist die richtigste Lösung. Wenn Sie später mit der Krankheit konfrontiert werden mussten, gibt es universelle vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen. Sie sollten auf jeden Fall einen Verband tragen, mehr ausruhen und auf keinen Fall Gewichte heben. Es ist notwendig, gemeinsam mit dem Arzt eine Lebensweise zu überdenken, um alle Risikofaktoren auszuschließen. Wenn es häufig zu Blähungen oder Verstopfungen kommt, sollte es sofort behandelt werden. Wenn Sie alle möglichen Ursachen beseitigen, wird die Krankheit für eine Weile anhalten und Sie und Ihr Kind werden nicht bedroht sein.

Die Symptome können sich jeden Monat ändern. Akute Schmerzen und die Unfähigkeit, einen Leistenbruch zu korrigieren, sind Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Im Bruchsack kann die Gebärmutter oder das Netz sein, sie sind verletzt. Nach erfolgreicher Exzision und Reposition des Bruchsacks können Sie sich keine Sorgen mehr über das Wiederauftreten der Krankheit machen.