Weiße Linie des Bauches bei Säuglingen

Bauch

Autor des Artikels: Nadezhda Nikolaevna

Neugeborene diagnostizierten häufig Hernien im Bereich der weißen Bauchlinie. Aufgrund ihrer unzureichenden Behandlung können Babys in Zukunft ernsthafte Probleme haben.

Zu Beginn haben Kinder einen kleinen Hügel im Bereich der weißen Bauchlinie, der sich nach einer Weile erheblich vergrößert (es gibt Situationen, in denen ein solcher Leistenbruch einen Durchmesser von 5 bis 10 cm erreicht).

Wenn die Hernie das Baby nicht stört, sollten seine Eltern trotzdem nicht nachlässig sein und einen Spezialisten konsultieren. Verspätung kann zur Verletzung eines Leistenbruchs und einer Notoperation führen.

Gründe

In zahlreichen Studien haben Fachleute die Hauptursache für das Auftreten eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie bei Säuglingen ermittelt.

Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schwachen Entwicklung von Bindegewebe im Bereich der weißen Linie des Abdomens. Bei Patienten wird dieses Gewebe sehr schnell dünner und es entstehen Löcher in der Aponeurose.

Zu den Ursachen für die Entstehung eines Leistenbruchs gehört eine angeborene Anomalie der weißen Bauchlinie (einige Neugeborene haben zu große Lücken zwischen den Fasern der Linie).

Die Krankheit kann auch in der Kategorie der jungen Patienten fortschreiten, bei denen eine physiologische Unterentwicklung der Aponeurose vorliegt.

Die Schwächung des Bindegewebes im Bereich der weißen Bauchlinie kann in folgenden Fällen auftreten:

  • jede Verletzung der Bauchhöhle;
  • mit der Proliferation von Fettgewebe;
  • mit schlechter Vererbung;
  • mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks;
  • bei Problemen mit dem Stuhlgang
  • mit langem Weinen;
  • mit einem Säuglingsschrei usw.

Symptome

In den meisten Fällen ist ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei Neugeborenen von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung tritt an der Stelle der Hernie auf;
  • Schwellung bei jeder Spannung in der Bauchhöhle kann die Größe ändern;
  • Nach dem Essen fängt das Baby an, sich unruhig zu verhalten.
  • Schmerzen treten auf (das Baby kann Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, im Bereich der Schulterblätter und im Hypochondrium haben);
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, besonders nach dem Essen;
  • Sodbrennen;
  • Stuhlhaltung;
  • Auftreten von Blutgerinnseln im Stuhl usw.

Zeichen von

Beim Ausbeulen der weißen Leistenhernie des Abdomens können sich die neugeborenen Beulen an verschiedenen Stellen befinden. Sie sind wie folgt klassifiziert:

  • Nabelbruch (befindet sich unter dem Nabelring);
  • Nabelbruch (der Ort dieser Ausbuchtung befindet sich über dem Nabel des Kindes);
  • Nabelbruch (in der Region der Nabelgegend).

In der Anfangsphase der Entwicklung ist diese Art von Hernie problematisch zu diagnostizieren, da Eltern von Neugeborenen nur dann auf die Krankheit achten, wenn eine Protrusion auftritt.

Mit fortschreitender Krankheit können Elemente benachbarter Organe in den Bereich des Bruchsacks eindringen: das Omentum, der Dünndarm. Bei einigen jungen Patienten finden Ärzte mehrere Hernien im Bereich der weißen Linie des Abdomens. Bei mehrfacher Lokalisation kann der Leistenbruch aufeinander lokalisiert werden.

Die Hernie der weißen Bauchlinie hat mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Im ersten Stadium wird die Bildung eines Lipoms im präperitonealen Bereich beobachtet. Bei jungen Patienten bildet sich im Bereich der weißen Bauchlinie eine Lücke. Faser (präperitoneal) dringt in dieses Loch ein, das dieses Neoplasma bildet.
  2. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Hernie weiße Linie des Bauches. In diesem Stadium ist die Entwicklung des Bruchsacks. Anschließend wird es sich um einen Teil des Dünndarms oder Omentums handeln.
  3. Das dritte, letzte Stadium, in dem die Hernie ihre Entwicklung aufhängt. Bei Kindern treten die primären Herniensymptome auf. Wenn Sie das Baby auf den Rücken legen, können Sie "mit bloßem Auge" die Ausbuchtung im Bereich der weißen Bauchlinie bemerken. Wenn sie klein sind, können sie durch Abtasten identifiziert werden.

Die Medizin kennt heute eine Vielzahl von Fällen, in denen der Leistenbruch der weißen Bauchlinie im ersten Stadium seine weitere Entwicklung stoppte.

Diagnose

Eltern von Neugeborenen, die unabhängig voneinander einen kleinen Leistenbruch der Bauchlinie bei ihren Babys festgestellt haben, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist verschreibt eine Reihe von Maßnahmen, die die vorläufige Diagnose bestätigen und die richtige Behandlung vorschreiben.

Ärzte (je nach Situation) können verschreiben:

  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • multispirale Computertomographie der Bauchorgane;
  • Herniographie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie.

Behandlung

Wird bei Neugeborenen ein kleiner Leistenbruch der weißen Bauchlinie festgestellt, gibt der Chirurg diesen ab und fixiert ihn in dieser Position mit einem Pflaster. Massage und Physiotherapie werden dem Neugeborenen auch als Therapie für einen kleinen Leistenbruch verschrieben.

Wenn die Hernie während der Langzeittherapie nicht verschwindet, führen die Ärzte eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit durch. Während der Operation schneidet der Chirurg einen Teil des Omentums aus.

Dazu müssen Sie den Inhalt des Leistenbruchs vorsichtig öffnen. In den meisten Fällen entfernen Chirurgen während der Operation die direkte Muskeldiastase, die sich in der Bauchhöhle (in der Nähe des Leistenbruchs) befindet.

Bei der Durchführung einer chirurgischen Notfallbehandlung können Ärzte verschiedene Methoden anwenden:

  • Spannungshernioplastik. Diese Technik bezieht lokales Bauchgewebe mit ein;
  • nicht gespannte Hernioplastie. Bei dieser chirurgischen Methode handelt es sich um Maschenprothesen.

Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung kommt es fast nie zu einem Rückfall.

Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, müssen Eltern von Neugeborenen ihre Ernährung überwachen und Verstopfungen vorbeugen, bei denen die Bauchmuskeln sehr angespannt sind.

Komplikationen

Bei einer starken Muskelspannung (z. B. Verstopfung) der Bauchhöhle bei Patienten, bei denen ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie diagnostiziert wurde, können verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Verletzung des Hernieninhalts;
  • Darmverschluss begleitet von starken Schmerzen
  • das Auftreten von Blutgerinnseln während des Stuhlgangs;
  • die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Hernie und angrenzenden Organen;
  • Durch starken Druck auf benachbarte Organe können sie verletzt werden usw.

Kosten der chirurgischen Behandlung

Jedes medizinische Zentrum, das auf die chirurgische Behandlung von Hernien der weißen Bauchlinie bei Säuglingen spezialisiert ist, legt seine Preise für diese Operationen fest. Die Preispolitik der chirurgischen Behandlung von Hernien hängt von der Größe der Ausbuchtung, ihrer Lokalisation und dem Entwicklungsstadium ab.

Wie Hernie der weißen Linie des Bauches bei Kindern zu behandeln

Haben Sie eine seltsame Auswölbung in der Mitte des Bauches Ihres Kindes bemerkt? Vielleicht ist dies ein Leistenbruch der weißen Linie des Bauches.

Bei der Entstehung im Fötus der Bauchdecke (umgebende Organe) bildeten die Bauchmuskeln eine Aponeurose, eine Sehnenplatte, an der zwei Rektusmuskeln anhaften. In der Tat ist es eine Muskelsehne, nur ohne Nervenenden und Blutgefäße. Sie verläuft senkrecht vom Xiphoid bis zur Leistenfalte genau in der Mitte. Während der Embryonalentwicklung wird ein Teil der Prozesse gestört und die Aponeurose wird nicht mehr so ​​stark, bei der Geburt bleiben Defekte zurück - Ausdünnung. An diesen dünnen Stellen bilden sich Hernien der weißen Bauchlinie.

Gründe

Typischerweise beginnen sich solche Hernien mit zunehmendem Alter zu manifestieren, da sich für einige Zeit eine Hernie mit konstanter Belastung der Bauchmuskulatur bildet. Dies kann häufige Verstopfung, anhaltender Husten (z. B. bei chronischer Bronchitis oder schwerer Pertussis) und der Schrei des Kindes sein. Adipositas, Aszites (Ödeme), Trauma und körperliche Belastung in diesem Bereich wirken sich ebenfalls negativ auf die Aponeurose aus. Nach Operationen an der vorderen Bauchdecke besteht die Gefahr einer Hernienbildung. Es ist erwähnenswert, dass die Hernie häufig bei Jungen auftritt.

Stufen

Hernie bricht auch nicht plötzlich die Aponeurose durch, sie bildet sich für eine gewisse Zeit und durchläuft drei Evolutionsstufen:

  • Stadium des Lipoms in der Faser. Es gibt noch keinen Bruchsack, eine kleine Ansammlung von Fettgewebe wächst präperitoneal über der Aponeurose.
  • Stadium des Beginns der Bildung des Beutels. Die Wände des verdünnten Defekts weichen vom Peritoneum ab und der Hernienvorsprung beginnt sich zu bilden.
  • Stadium voll ausgebildete Hernie. Peritonealblätter fallen in den Defekt und bilden einen Taschenbruchsack. Nahe gelegene Organe können unter Druck eindringen. Der häufigste Inhalt wird durch Anhaften an der Vorderwand zum größeren Omentum, etwas seltener fallen eine oder mehrere Schleifen des Dünndarms und anderer Organe.

Die weiße Linie des Bauches hat eine Länge von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Der Wandfehler kann auf jeder Länge dieser Linie und in jeder Größe auftreten. Es ist üblich, die Lokalisation in drei Zonen zu unterteilen: über dem Nabel, unter ihm und in der Nabelregion.
Unter dem Nabel ist der dauerhafteste Teil der Aponeurose, so dass Hernien dieser Zone selten sind. Über dem Nabel und um ihn herum (paraumbilical) ist der wahrscheinlichste Ort für die Bildung eines Leistenbruchs. Manchmal ist es schwierig, zwischen Nabel und Hernie in der Nähe des Nabels zu unterscheiden, da ihre Vorsprünge gleich aussehen, aber bei korrekter Abtastung wird klar, dass der Grund ein Defekt in der Wand ist. Bei mehreren Defekten können mehrere Hernien vom unteren Brustbein bis zum Nabel auftreten. Es hängt alles vom Vorhandensein der ursprünglichen Pathologie und den Auslöserfaktoren während des Lebens ab.

Klinisches Bild

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie wird bei Kindern über 2-3 Jahren sehr häufig diagnostiziert. Die Größen variieren von kleinen, nicht mehr als einem Zentimeter, bis hin zu riesigen Hernien. In der Mittellinie des Abdomens sieht man mit bloßem Auge eine abgerundete, glatte, elastische Formation, die meist schmerzfrei und leicht einstellbar ist. Normalerweise geht nur präperitoneales Fettgewebe in den Defekt der Aponeurose ein. Auch die Ausdehnung des Bindegewebes verursacht eine Diastase (Divergenz) der Muskeln des Rektus abdominis. Im Falle einer Komplikation kann es zu schmerzhaften Empfindungen kommen, die mit dem Eintritt eines Blattes aus parietalem Peritoneum, das den Bruchsack bildet, in das Loch der Aponeurose verbunden sind. Es hat seine eigenen Nervenenden, die reagieren und Schmerzen verursachen können.) Wenn sich der Bruchsack zusammengezogen hat und der Inhalt keine Zeit mehr hat, in die Bauchhöhle zurückzukehren, tritt ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie auf, der von einer Entzündungsreaktion, starken Schmerzen und einer Verletzung der Darmmotilität begleitet wird. Obwohl es erwähnenswert ist, dass bei Kindern eine solche Komplikation aufgrund der Elastizität der Bauchdecken äußerst selten ist.

Diagnose

Die Diagnose eines Leistenbruchs der weißen Linie bereitet kaum Schwierigkeiten. Das charakteristische Krankheitsbild, die Sammlung von Beschwerden des Kindes oder seiner Eltern und die Bestimmung des Ortes des Defekts beim Abtasten machen fast immer die richtige Diagnose. Zur Bestätigung des am häufigsten verwendeten Ultraschalls, der das Vorhandensein eines Defekts bestätigt und es Ihnen ermöglicht, die Art des Inhalts im Bruchsack zu bestimmen. Wenn der Arzt irgendwelche Zweifel hat oder der Verdacht besteht, einen Leistenbruch zu verursachen, kann er im Krankenhaus diagnostische Methoden wie die radiologische Untersuchung des Magens, die MRT oder die MSCT anwenden. Sie helfen, einen Leistenbruch von einer Darmobstruktion zu unterscheiden oder eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung

Behandlung von Hernien der weißen Linie des Abdomens, einschließlich der Nabelschnur, nur chirurgisch. Wird ein Leistenbruch in einem frühen Alter (1-2 Jahre) oder bei einem Neugeborenen festgestellt, empfehlen Kinderchirurgen, von einer sofortigen Operation abzusehen, da in diesem Alter die Muskeln der Vorderwand noch gebildet sind und eine selbständige Heilung möglich ist. Den Eltern wird empfohlen, den Bauch des Babys zu massieren und ihm ein spezielles Korsett zu kaufen, das die Aponeurose vor übermäßigem Druck von innen schützt. In einem späteren Alter sind solche Aktivitäten kompensatorischer Natur, sie eliminieren die Krankheit nicht länger, sondern hemmen nur ihre Entwicklung.

Die Operation wird nach der Diagnose durchgeführt. Wird die Resektion der Hernie verschärft, besteht die Gefahr einer Komplikation oder einer weiteren Erhöhung der Protrusion. Nach bestandener klinischer Blut- und Urinuntersuchung, bei der der genaue Ort des Schadens festgelegt wurde, betritt das Kind das chirurgische Krankenhaus und wird in ein oder zwei Tagen operiert.

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Was tun, wenn ein Kind einen Leistenbruch hat?

Abdominelle Leistenbrüche werden häufiger bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 40 Jahren und bei Kindern als Geburtsfehler diagnostiziert. Es bildet sich auf einer vertikalen Fläche vom Xiphoid bis zum Schambein. Die weiße Linie hat eine Breite von 10 bis 25 cm am Nabel und verjüngt sich auf 5 mm. Im Bereich der Divergenz der Sehnenplatte in Höhe des Nabels tritt beim Kind ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie auf. Der Defekt kann in der Nabelschnur, über der Nabelschnur und subelastisch sein.

Ein Leistenbruch der weißen Linie entwickelt sich ziemlich selten, und noch seltener kann er in einen Nabelvorsprung umgewandelt werden.

Sehnenfasern können sich beim Ausbeulen innerer Organe um mehr als 10 cm ausbreiten, da die fortgeschrittene Krankheit gefährlich ist und eine chirurgische Behandlung erfordert.

Entwicklungsmechanismus und Ursachen

Wenn bei Kindern der Leistenbruch der weißen Linie auftritt, wölben sich die Organe wie das Omentum, die Darmschleife, der Magen durch die pathologisch erweiterten Sehnen heraus. Der Prozess ist im Nabel lokalisiert, aber der Nabelbruch wird nicht beobachtet. Je mehr das Kind die Fasern ausdehnt, desto höher ist das Verletzungsrisiko.

Eine solche Erkrankung kann bei Neugeborenen in den ersten Tagen oder Monaten des Lebens auftreten, was mit einer genetischen Veranlagung und einer angeborenen Schwäche des Muskel-Bandapparates verbunden ist. Infolge solcher Abweichungen dehnt sich das Muskelband aus und die Organe der Bauchhöhle in der Nähe des Nabels treten aus. Seltene Krankheitsursachen bei Neugeborenen sind Geburtstraumata und anhaltendes Weinen.

Klinische Manifestationen

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie kann bei einem Kind mehrere Monate oder sogar Jahre lang unbemerkt vorhanden sein, wenn keine anderen Krankheiten und körperliche Anstrengungen vorliegen. Dies ist jedoch eine seltene Ausnahme, und in den meisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit akut mit ausgeprägten Manifestationen. Babys bestimmen zunächst visuell die bereits bei Neugeborenen zu beobachtenden Bauchwölbungen. Diese Ausbuchtung ist abgerundet, dringt mit Druck in die Bauchhöhle zurück.

Die folgenden Symptome bei Neugeborenen treten allmählich auf:

  1. Bei Kindern mit Leistenbruch ist ein ständiges Weinen zu bemerken, das mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen im Nabel verbunden ist;
  2. Unterleibsbeschwerden, Durchfall oder Verstopfung treten auf;
  3. Der lange Krankheitsverlauf führt zu einer Verletzung und Nekrose des Organs.

Die Verletzung eines Leistenbruchs bei einem Neugeborenen ist äußerst selten, aber eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Das Kind sollte sofort operiert werden, um die betroffenen Gewebe zu entfernen, die absterben und zu einer Vergiftung führen.

Typen und Diagnose

Abhängig vom Ort der Hernie bei Neugeborenen und älteren Kindern werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Supramarginal oder epigastrisch: lokalisiert über dem Nabel und tritt in 90% der Fälle auf;
  2. Parumbilar oder paraumbilical: lokalisiert in der Region des Nabels, aber anders als der Nabelvorsprung ist extrem selten - bei 1% der Kinder;
  3. Subnabel oder hypogastrisch: Lokalisiert unterhalb des Nabels.

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie ist kompliziert, wenn der intrauterine Druck stark ansteigt oder entzündliche, ansteckende Erkrankungen der Bauchhöhle vorliegen.

Ein erwürgter Leistenbruch ist für ein Neugeborenes extrem gefährlich, obwohl er selten auftritt.

Das Kind hat Vergiftungssymptome, Dyspepsie, Erbrechen, starke Schmerzen, aus denen die Kinder ständig weinen. Beim Einklemmen wird das Organ der Bauchhöhle (Drüse oder Darm) im Bruchsack komprimiert, die Durchblutung wird gestört, was schnell zu Funktionsstörungen und nekrotischen Prozessen führt. Dies kann zu Organbruch und Bauchfellentzündung führen.

Wie wird ein Leistenbruch festgestellt?

  1. Wenn der Arzt eine Bauchwölbung sieht, beginnt die Untersuchung.
  2. Palpation ist notwendig, um Mobilität und Konsistenz zu bestimmen;
  3. Wenn er gedrückt wird, bewertet der Arzt die Gefühle des Kindes, seine Reaktion.
  4. Neugeborene werden in Ruhe und Stress untersucht;
  5. Wenn Schwierigkeiten auftreten, werden die Kinder für Ultraschall, Gastroduodenoskopie geschickt.

Vor Beginn einer Hernienbehandlung nimmt ein Kind eine Blutuntersuchung, Urin und Kot vor und untersucht das Blut auf Hepatitis, Syphilis und HIV.

Wie behandeln?

Die Entfernung von Hernien der weißen Linie erfolgt ausschließlich chirurgisch. Bei Neugeborenen verzögert sich die Operation, und das Kind wird überwacht. Die Beobachtung wird von konservativen Methoden zur Behandlung von Protrusionen begleitet: Massage, Physiotherapie, Medikamente.

Wann ist die Operation abgeschlossen?

  1. Bis zum Fortschreiten der Krankheit in zwei Jahren vergrößert sich der Defekt;
  2. Bis zu fünf Jahre konnten ohne Operation nicht geheilt werden.
  3. Verletzungen oder andere Komplikationen treten in jedem Alter auf.

Kinder unterziehen sich einer offenen, nicht verspannten Hernioplastik oder einer laparoskopischen Operation. Routineoperationen ohne Komplikationen werden häufig laparoskopisch durchgeführt. Wenn jedoch die Gefahr einer Schädigung der inneren Organe besteht, ist eine Behandlung mit offenem Zugang angezeigt, damit die Bauchhöhle inspiziert werden kann.

Die Operation wird unter Vollnarkose (kindersicher) durchgeführt. Der Defekt wird häufiger mit künstlichem Material vernäht, da das Muskelband des Kindes schwach ist. Falls angezeigt, ist jedoch eine Hernioplastik mit Hilfe von natürlichem Gewebe möglich.

Der Netzverschluss bietet eine bessere Prognose, da fast keine Gefahr eines erneuten Auftretens besteht. Der Stoff sprießt leicht durch das Netz und die Belastung der Nähte wird gleichmäßig verteilt.

Beim Nähen mit eigenen Geweben besteht die Gefahr der Nahtabweichung und des erneuten Auftretens der Krankheit.

Die Operationsdauer beträgt 20 bis 60 Minuten, und am nächsten Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Die Nähte werden nach einer Woche entfernt, das Kind hat noch einige Zeit einen postoperativen Verband, folgt der Diät und nimmt stärkende Medikamente.

Prävention

Das Hauptziel der Rehabilitationsphase ist es, die Wiederentstehung der Krankheit zu verhindern. Eltern sollten das Verhalten des Kindes überwachen, anhaltendes Weinen und Anspannung ausschließen. Es ist wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten, um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen. Allmählich muss dem Kind Sport beigebracht werden, mit ihm täglich Bauchübungen zu machen, zu gehen, aber hohe Belastungen und Belastungen auszuschließen.

Der Nabelbruch ist ungefährlich, ebenso wie die Operation, um ihn zu entfernen.

Spezialisten haben umfangreiche Erfahrungen mit dieser Krankheit in der Kindheit und sichere und effektive Entfernungstechniken wurden ausgewählt. Gefährlich für das Kind kann Untätigkeit sein, die dazu führt, dass nekrotisches Gewebe, ein Teil des Darms oder der Magen entfernt werden muss.

Die Symptome der Hernie der weißen Linie des Abdomens bei einem Kind, Behandlung ohne Operation und chirurgisch

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem Kind ist das Herausragen des Inhalts der Bauchhöhle durch eine natürliche oder pathologische Öffnung. Pathologie entsteht durch einen Defekt in der Muskelschicht der vorderen Bauchwand. Ein ähnlicher Defekt entsteht während der Entwicklung des Fötus. Die Bestandteile der Schichten des Gewebes der weißen Linie des Abdomens sind in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung des Kindes nicht gut und richtig entwickelt.

Wie entsteht der Nabelbruch?

Die weiße Linie des Abdomens ist eine Ansammlung von Sehnenbändern, die aus dem Xiphoid-Prozess stammen und die Schamfusion erreichen. Sie ist in der oberen Bauchhälfte breiter und verengt sich allmählich. Die weiße Linie besteht aus Kollagenfasern und Bindegewebe, die den rechten Rektus mit dem linken verbinden. Durch die Verschmelzung von Aponeurosemuskeln (Sehnenplattenmuskeln) an der Vorderwand des Peritoneums gebildet.

Hernie entsteht durch die Divergenz der Sehnen auf der weißen Linie des Abdomens. Bei erhöhtem intraabdominalen Druck tritt der Inhalt der Höhle zusammen mit der serösen Membran des Peritoneums durch die Öffnung unter der Haut aus und bewahrt die Unversehrtheit des Gewebes.

Hernie ist eine komplexe Formation, in der es gibt:

  • Der Hernienring ist die Öffnung zwischen den Sehnen der weißen Linie des Abdomens (mit anderen Worten der unregelmäßige Schlitz), durch die der Inhalt der Bauchhöhle austritt.
  • Der Bruchsack wird durch eine seröse Membran dargestellt, die das Innere der Bauchhöhle auskleidet. Es bildet eine Art Taschen in den Öffnungen der Aponeurosen. Diese Formation nimmt allmählich mit Husten oder Verspannungen in der Bauchdecke zu.
  • Hernialer Inhalt - Epiploon, Darmschleifen und manchmal andere Organe des Abdomens werden auch gefunden: die Blase, die Bauchspeicheldrüse. Sie können auf dem Foto sehen, wie ein Nabelbruch aussieht.

Symptome und Ursachen

Bei Kindern tritt die Pathologie normalerweise im Alter von 5 Jahren auf, aber auch bei Neugeborenen. Voraussetzungen für die Entstehung von Hernien sind:

  • Narben von Bauchoperationen;
  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • häufige Verstopfung;
  • hysterischer Husten und Weinen;
  • Aszites;
  • angeborener Defekt der Bauchmuskulatur;
  • Unterentwicklung der Sehnen;
  • Überessen

Die Symptome der Krankheit sind unklar, daher wird sie bei der Untersuchung von einem Arzt festgestellt. Unter bestimmten Umständen tritt am Bauch eine merkliche Auswölbung auf, die mit dem Gewichtheben oder nach der Nahrungsaufnahme zunimmt. Schmerzhafte Empfindungen finden sich im Oberbauch, wenn sie mit den Händen gedrückt werden. In Bauchlage ist der Leistenbruch kaum spürbar, bei Druck nimmt er auch ab.

Einige Zeichen sollten Mütter und Väter Kinder alarmieren. Dazu gehören Bauchschmerzen nach dem Essen, Sodbrennen und ein Gefühl von Schwere im Magen, möglicherweise eine Verdauungsstörung und ein verminderter Appetit oder ein Mangel daran. Bei Säuglingen kann die Pathologie auf ständiges, starkes Weinen oder Husten zurückzuführen sein, was den Druck in der Bauchhöhle erhöht.

Bei Säuglingen kann die Ursache eines Leistenbruchs ein ständiges, andauerndes Weinen sein.

Bei Hernien von beträchtlicher Größe ist der Schmerz im Brustbein lokalisiert und auf dem Rücken kann er auch unter den Schulterblättern schmerzen. Während des Niesens und bei langem Husten nimmt die Hernie zu. Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert und die Schmerzen sich verschlimmert haben, ist eine Komplikation der Erkrankung in Form einer Verletzung des Bruchsacks möglich.

Arten und Stadien der Hernienentwicklung

Je nach Standort gibt es die folgenden Arten von Hernien:

  • Oberbauch Diese Pathologie macht etwa 80% aller Krankheitsfälle aus. Es befindet sich oberhalb des Nabels. Wird auch als Nabel- und Magenhernie bezeichnet.
  • Paraumbilical. Es ist in der Nähe des Nabels lokalisiert, aber nicht darin (siehe auch: Was tun, wenn sich im Nabel eines Neugeborenen Eiter befindet?). Diese Art der Pathologie ist sehr selten - etwa 1% aller Fälle.
  • Nabelschnur. Lokalisiert unter dem Nabel. Tritt bei 10% der betroffenen Kinder auf.

Während der Entstehung der Pathologie durchläuft man mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Präperitoneales Lipom. In der Regel ohne Symptome, keine Schmerzen. Durch ein Loch zwischen den geschwächten Sehnen der weißen Linie kommt ein Fragment von Fettgewebe. Ein Bruchsack ist noch nicht gebildet. Es ist fast unmöglich, eine Pathologie festzustellen.
  2. Die erste Stufe. Der Prozess der Herniensackbildung wird aktiviert. Es ist bereits möglich, eine Pathologie bei Kindern zu diagnostizieren.
  3. Gebildete Hernie. Das Stadium, in dem die Darmschleifen und inneren Organe des Abdomens den Bruchsack füllen. Die Krankheit geht mit bestimmten Symptomen einher und kann leicht diagnostiziert werden.

Diagnose

Um die Krankheit festzustellen, benötigen Sie:

  • Befragung und Beratung des Chirurgen.
  • Auskultation. Die Methode, den Klängen zuzuhören, die durch die Arbeit der inneren Organe erzeugt werden.
  • Palpation Eine diagnostische Methode, bei der der Körper des Patienten gefühlt wird. Wird verwendet, um den Zustand von Organen und Geweben zu untersuchen.
  • Blutuntersuchungen, Urin, Kot.
  • Ultraschalluntersuchung. Zeigt den Zustand der Organe im Bruchsack.
  • Röntgen Gibt Auskunft über die Position und den Zustand der Bauchorgane und Hernien im Allgemeinen.
  • Magnetresonanztomographie Nützlich für komplexe pathologische Prozesse.

Hernie Behandlung

Diese Methode betrifft nicht die Hernie selbst, sondern beseitigt nur die Symptome. Es ist nur dann wirksam, wenn sich die Krankheit nicht schnell entwickelt. Konservative Behandlungsmethoden:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Spezialverband;
  • Hernie neu positionieren.

Massage ist erst ab zwei Wochen erlaubt. Führen Sie nach dem Essen leichte Bewegungen im Uhrzeigersinn um den Bauch des Babys aus. Dies verbessert die Durchblutung und Peristaltik.

Spezielle Verbände, Heftpflaster oder Bandagen wirken sich positiv auf die Behandlung von Hernien aus. Sie müssen unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Wenn konservative Methoden zur Behandlung der Pathologie bei Kindern erfolglos verlaufen sind, bleibt der chirurgische Eingriff bestehen. Es zeigt sich nach 3 Jahren mit Schmerzen oder einem Einklemmen des Bruchsacks. Auch die Operation wird mit einem großen Leistenbruch durchgeführt.

Komplikationen und Konsequenzen

Die gefährlichste Komplikation ist das Einklemmen des Bruchsacks und seines Inhalts. Im eingeklemmten Organ ist die Blutversorgung gestört und die Zellen sterben ab. Das Ergebnis ist eine Entzündung der Bauchhöhle.

Bei Komplikationen der Pathologie müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Symptome, die auf ein Einklemmen des Leistenbruchs hindeuten:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Blut im Kot;
  • Verdauungsstörung;
  • hohes Fieber;
  • Hernie ist unmöglich zu korrigieren.

Prävention und Diät

Das Wichtigste bei der Vorbeugung ist eine ausgewogene Ernährung Ihres Babys. Es lohnt sich, sich an andere Maßnahmen zu erinnern:

Kann die Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern vermieden werden?

Leistenbruch der weißen Linie des Bauches ist eine seltene Pathologie bei Kindern.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach fünf Jahren an, doch in den meisten Fällen tritt die Krankheit bei erwachsenen Patienten auf.

Die Pathologie bringt einem Kind Leiden und kann sich nicht asymptomatisch entwickeln.

allgemeine Informationen

Hernie der weißen Bauchlinie bei Kindern - Foto:

Die weiße Linie des Abdomens ist ein vertikaler Muskelstreifen, der am xiphoiden Fortsatz des Brustbeins beginnt und durch die Nabelgegend verläuft. Es endet am Schamgelenk (Becken).

Die Breite der Sehnenschicht beträgt durchschnittlich 2-3 mm, und ihr breitester Teil erreicht 20 mm. Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie entsteht, wenn die Sehnenbündel im Bereich des Nabels auseinander gehen.

Im Bereich solcher Formationen ragen das Netz und die Darmschleifen hervor. Die Breite des Lumens kann mehrere Zentimeter erreichen.

Entwicklungsstadien des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie:

  • Bildung eines präperitonealen Lipoms;
  • Umwandlung eines Lipoms in einen Bruchsack;
  • Hernie der weißen Linie des Bauches.

Was sind die Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks bei Säuglingen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Ursachen von

Die Entstehung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie bei Säuglingen und älteren Kindern kann angeborene Merkmale oder die Auswirkung bestimmter äußerer Faktoren hervorrufen.

Bei Neugeborenen ist der Grund für die Entstehung einer Pathologie ein ständiges und starkes Weinen, übermäßiges Essen oder eine ständige Belastung des Bauchraums (z. B. beim Husten infolge einer chronischen Bronchitis).

Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der provozierenden Faktoren.

Faktoren im Zusammenhang mit den Ursachen der Pathologie:

  • genetische Schwäche von Faserfasern;
  • angeborene Bauchwanddefekte;
  • Unterentwicklung einer breiten Sehnenplatte;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • regelmäßiges Überessen;
  • Abdominaltrauma;
  • die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Auswirkungen der Operation;
  • regelmäßige Ansammlung und Verstopfung von Gas;
  • kontinuierlicher Anstieg des intraabdominalen Drucks.
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Symptome, Krankheitsbild

Die Symptome einer Hernie der weißen Bauchlinie bei Kindern hängen vom Stadium der Entwicklung der Pathologie ab. Im ersten Stadium tritt die Krankheit in Form von Muskelprotrusionen in der Nabelgegend auf.

Wenn das Kind den Magen entspannt oder sich in einer horizontalen Position befindet, werden die Anzeichen eines Leistenbruchs nicht wahrnehmbar.

Bei Komplikationen bleibt der Vorsprung dauerhaft erhalten und wird von Schmerzen begleitet. Die Symptomatik der Pathologie manifestiert sich in folgenden Zuständen:

  1. Bauchschmerzen nach dem Essen oder Training.
  2. Bauchschmerzen in Kombination mit Schmerzen im Hypochondrium oder im unteren Rücken.
  3. Sodbrennen, Aufstoßen und Mundgeruch in Kombination mit den wichtigsten Anzeichen der Krankheit.
  4. Unterleibsbeschwerden, Durchfall oder Verstopfung in Kombination mit schmerzhaften Empfindungen im Bauchraum.
  5. Anfälle von Übelkeit kombiniert mit krampfartigen Schmerzen im Peritoneum.
  6. Vorwölbung der Muskeln im Nabel.
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Mögliche Komplikationen und Folgen

Die vernachlässigte Form des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie kann zu schweren Verletzungen oder Nekrosen bestimmter innerer Organe führen.

Das Zusammendrücken des Darms oder des Omentums unterbricht die Durchblutung und führt zum Risiko einer Bauchfellentzündung.

Bei der Identifizierung dieser Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, die Krankheit so bald wie möglich zu behandeln oder eine Operation durchzuführen.

Leistenbruch weiße Linie des Bauches kann die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Ruptur des inneren Organs, geschädigter Leistenbruch;
  • Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
  • Darmverschluss;
  • Entwicklung von Entzündungen oder Eitern.

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Diagnose

Ein Arzt kann auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung des Kindes und einer Palpation bestimmter Bereiche der Bauchhöhle eine vorläufige Diagnose der weißen Linie im Bauchraum erstellen.

Zur Bestätigung der Pathologie werden zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen mit Fachärzten durchgeführt.

Auf der Grundlage der gesammelten Daten wird ein Behandlungsverlauf zusammengestellt oder eine Überweisung für die Operation erteilt.

Die folgenden Verfahren werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Abtasten der weißen Bauchlinie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • EGD;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • MRT der Bauchhöhle;
  • Röntgen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Hernie Reparatur;
  • Gastroskopie.

Empfehlungen zur Behandlung des Hyperreizbarkeitssyndroms bei Neugeborenen finden Sie auf unserer Website.

Behandlungsmethoden

Die konservative Behandlung des Leistenbruchs des Unterleibs bei Kindern wird nur bei frühzeitiger Diagnose der Pathologie und ohne Tendenz zur raschen Entwicklung der Pathologie verordnet.

Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um zusätzliche Symptome zu beseitigen.

Dem Kind können altersgemäß Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, verabreicht werden.

Hernien haben solche Medikamente keine Wirkung, erleichtern aber den Allgemeinzustand.

Nicht-chirurgische Methoden der Pathologiebehandlung:

  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Massageanwendungen;
  • einen Verband tragen;
  • Hernie neu positionieren;
  • Medikamente einnehmen.
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Benötige ich eine Diät?

Die Einhaltung einer speziellen Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie in jedem Stadium und während der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Mahlzeiten sollten ausgewogen und fraktioniert sein. Hunger und Überernährung des Kindes sind auszuschließen. Produkte, die reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen sind, müssen in die Nahrung aufgenommen werden.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Die Diät sollte keine Produkte enthalten, die Blähungen verursachen können (Trauben, Weißbrot).
  3. Um den Kalziumvorrat im Körper des Kindes aufzufüllen, helfen Käse, Meeresfrüchte und mageres Fleisch.
  4. Das Menü sollte Milchprodukte und Naturjoghurt mit einem minimalen Fettanteil enthalten.
  5. Mehlprodukte sollten in begrenzten Mengen verwendet werden.
  6. Die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken ist ausgeschlossen.
  7. Süßigkeiten in der Ernährung des Kindes sollten in einer Mindestmenge vorhanden sein.
  8. Im Menü des Kindes sollte Fruchtgelee, Gelee, natürliche Säfte enthalten.
  9. Würzige, geräucherte, gebratene und fettige Speisen sind ausgeschlossen.
  10. Die Ration sollte Getreide, leichte Suppen und Brühen enthalten.
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Indikationen für die Operation

Hernien können reduzierbar oder nicht reversibel sein. Der erste Typ beinhaltet die Möglichkeit einer Behandlung ohne chirurgischen Eingriff.

Im zweiten Fall ist die Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Vor der Operation wird das Kind einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Entwicklung bestimmter Krankheiten in akuter Form kann die Verschiebung des Verfahrens verursachen.

Indikationen für eine Operation sind die folgenden Zustände:

  • Pathologie entwickelt sich schnell;
  • konservative Behandlungsmethoden führen nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Kindes;
  • Hernienschnitt;
  • das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen der Pathologie.
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Wie ist die Beseitigung des Mangels?

Das Verfahren zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie wird in der medizinischen Praxis als Hernioplastie bezeichnet. Dies geschieht unter Vollnarkose.

Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es nicht nur, den Bruchsack zu öffnen und seinen Inhalt zu entfernen, sondern auch die bestehende Divergenz der Rektusmuskulatur zu beseitigen.

Das Verfahren wird in Abhängigkeit von den bei der Operation verwendeten Geweben auf zwei Arten durchgeführt. Zwei Optionen für die Operation:

  • mit eigenen Stoffen und synthetischem nicht resorbierbarem Nahtmaterial;
  • unter Verwendung eines speziellen synthetischen Maschenrahmens.

Die Dauer der Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie beträgt höchstens eine Stunde. Die Dauer des Aufenthalts des Kindes im Krankenhaus und der Rehabilitationsprozess hängen von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab.

Der Arzt kann in wenigen Tagen einen Patienten verschreiben oder das Kind eine Woche lang unter fachmännischer Aufsicht lassen.

Lesen Sie hier über die Symptome und die Behandlung von Nabelbruch bei Kindern.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation zur Entfernung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie erhält das Kind eine spezielle Diät.

Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, eine erhebliche körperliche Anstrengung auszuüben.

Verstöße gegen diese Regeln können zu Komplikationen und zum Wiederauftreten der Krankheit führen.

Experten empfehlen die Durchführung von Vitamintherapien, um die Schutzfunktionen des Körpers des Kindes zu verbessern und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Merkmale der Pflege nach der Operation:

  • Ausschluss von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Kontrolle der Faseraufnahme;
  • Ausschluss von Verstopfung;
  • die körperliche Aktivität des Kindes sollte minimal sein;
  • Für eine gewisse Zeit muss das Kind einen postoperativen Verband tragen.
  • Körperregeneration mit Hilfe der Vitamine B, C und Calcium;
  • In der Diät müssen Gemüse- und Fruchtsäfte sowie Kartoffelpüree enthalten sein.

Wie ist die Operation zur Entfernung des Leistenbruchs bei Mädchen? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Prävention

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie bei Kindern besteht darin, die Ernährung zu befolgen und die Auswirkungen negativer Faktoren zu beseitigen. Bei einem Neugeborenen oder Kleinkind sind die Muskeln im Bauchbereich schwach.

Längeres Husten oder Weinen wirkt sich sehr negativ auf sie aus.

Jegliche Dehnung oder Verletzung kann die Bildung eines Lipoms auslösen, das sich allmählich in einen Leistenbruch verwandelt.

Die folgenden Richtlinien tragen dazu bei, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern:

  • der Ausschluss des Vorhandenseins von Übergewicht bei einem Kind;
  • Vorbeugung von Verstopfung;
  • Ausschluss von Fasten und Überessen;
  • Stärkung der Bauchmuskulatur mit einem Komplex von speziellen körperlichen Übungen.

Besteht der Verdacht, dass ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie eines Kindes auftritt, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ein Alarm ist das Auftreten von Muskelprotrusionen in der Nabelgegend. Dieses Symptom kann nicht nur ein Zeichen für einen Leistenbruch sein, sondern auch für andere schwerwiegende Erkrankungen.

Interview mit dem Professor, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie, in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Hernie der weißen Linie des Unterleibs bei einem Neugeborenen

Neugeborene haben oft Hernien, so dass viele Eltern bereits auf diese Diagnose gestoßen sind. Aber nicht jeder weiß, was es ist und wie Sie dieses Problem beseitigen können.

Manchmal kommt es vor, dass die inneren Organe plötzlich eine Lücke in den umliegenden Geweben finden. Dies kann entweder eine physiologische Apertur sein oder als Folge von Verstößen erworben werden. Das innere Organ kriecht dabei teilweise in die Orte, die dafür überhaupt nicht vorgesehen sind. Dieses Phänomen wird als Hernie bezeichnet. Einer der häufigsten Orte seiner Lokalisation ist die weiße Linie des Abdomens, die sich vom xiphoiden Fortsatz des Sternums bis zum Schambein erstreckt.

Ursachen für Leistenbruch im Bauchraum

Bei Neugeborenen sind die Hauptursachen für diesen Defekt ein langes lautes Schreien, ein starker Husten und ein schlechter Stuhl. Beim Schreien und Verstopfen wird die Bauchdecke stark beansprucht, wodurch das darin befindliche Bindegewebe geschwächt wird und sich auflöst. Die Ursache für den Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem älteren Kind kann ein Abdominaltrauma oder ein großes Übergewicht sein. Es gibt auch eine genetische Veranlagung für diese Krankheit.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist es ziemlich schwierig, einen Leistenbruch zu bemerken, insbesondere wenn es sich um ein Neugeborenes handelt. Immerhin kann er nicht klar sagen oder zeigen, wo er Schmerzen hat. Daher lohnt es sich, die folgenden Symptome besonders zu beachten:

  • Auf der Mittellinie des Abdomens trat eine leichte Ausbuchtung auf, die bei jeder Spannung größer oder kleiner wird - zum Beispiel bei Stuhlgang oder Schrei.
  • Nach dem Essen ist das Baby offensichtlich besorgt, weint und rülpst Essen.
  • Erbrechen kann auch ein direktes Symptom für einen Leistenbruch sein;
  • es gibt verstopfungen, blutflecken im stuhl.

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem älteren Kind kann auch Sodbrennen, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich, unter den Rippen oder im Bereich der Schulterblätter aufweisen.

Symptome, die zu Beschwerden führen, treten normalerweise nicht sofort auf, sondern sobald sich die Hernie entwickelt. Daher sollte auch in Abwesenheit jeglicher nicht standardmäßiger Wulst auf der weißen Bauchlinie so bald wie möglich von einem Arzt untersucht werden.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Entstehung eines Leistenbruchs bei einem Kind verläuft in drei Phasen:

  • Durch den Spalt zwischen den Sehnen gelangt eine kleine Menge Fettgewebe, wodurch sich ein gutartiger Tumor bildet.
  • dann wird aus diesem Tumor ein Bruchsack gebildet, in den sich innere Organe teilweise erstrecken;
  • Der Bruchsack fällt durch die Lücken zwischen den Sehnen zusammen mit den Teilen der inneren Organe, die sich darin befinden.

Sehr oft hört die Entstehung eines Leistenbruchs bereits im ersten Stadium auf, aber es lohnt sich immer noch nicht, auf dieses Glück zu zählen. Bei Erreichen des dritten Stadiums besteht die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

  1. Prise Hernie. Die Teile der inneren Organe, die sich im Bruchsack befinden, werden im Bereich der Intercoupalhöhle einem konstanten Druck ausgesetzt. Dadurch wird der Blutfluss zu ihnen begrenzt. Die Aktivität der Organe verschlechtert sich zuerst, dann können Entzündungen, Bauchfellentzündungen und sogar Brandwunden auftreten. Der Hernienbefall ist in der Regel mit starken Schmerzen verbunden. In diesem Fall ist eine dringende Operation erforderlich.
  2. Irreduzibilität der Hernie. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung beginnen die Teile der Organe, die sich im Bruchsack befinden, miteinander zu verschmelzen. Dies führt dazu, dass die Hernie nicht korrigiert werden kann.
  3. Da die hervorstehenden Organe weniger geschützt sind als üblich, können sie im Falle eines Abdominaltraumas leicht beschädigt werden. Angesichts der Tatsache, dass Kinder ziemlich aktive Wesen sind, ist das Entstehen einer solchen Situation ziemlich real.

Alle Komplikationen, die aus dem Fehlen einer Hernienbehandlung resultieren, sind mit sehr ernsten Gesundheitsproblemen behaftet. Die beste Prophylaxe in diesem Fall ist daher die rechtzeitige Diagnose der Krankheit.

Diagnose und Behandlung

Sobald das Baby Anzeichen einer Hernienbildung hat, sollte es dem Chirurgen sofort gezeigt werden. Die Erstdiagnose wird improvisiert durchgeführt: visuelle Inspektion, Herumtasten und Abhören des Abdomens. Diese Maßnahmen reichen normalerweise für die Diagnose aus, in einigen Fällen kann der Arzt jedoch auch andere Methoden anwenden. Das Kind erhält eine Überweisung für Blut- und Urintests, anschließend erfolgt eine Ultraschalldiagnose, eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung.

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt über die Behandlungsmethode. In einigen Fällen wird die Hernie in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert, dann kann sie mit einer Spezialmassage sowie mit einem Verband geheilt werden. Meistens ist eine Operation die einzig verlässliche Methode, um einen Leistenbruch loszuwerden.

Es gibt nur wenige Gegenanzeigen für diese Behandlung:

  • schwere Krankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hernienversagen

Wenn es Kontraindikationen für die Operation gibt, wird das Tragen eines Verbandes oder eines speziellen Pflasters festgelegt. Aber diese Methoden können normalerweise nur das Wachstum eines Leistenbruchs stoppen und ihn nicht heilen.

Chirurgische Intervention

Das Wort „Operation“ entsetzt oft junge Eltern. Das Verfahren zum Entfernen eines Leistenbruchs ist jedoch einfach. Ein solcher chirurgischer Eingriff kann nur dann gefährlich sein, wenn der Leistenbruch das Stadium von Komplikationen erreicht hat, aber selbst dann kann er nicht vermieden werden. Um die Möglichkeit unangenehmer Folgen auf ein Minimum zu reduzieren, müssen Sie Ihr Kind sorgfältig auf die Operation vorbereiten und seine Ernährung korrekt korrigieren.

  1. Füttere das Kind oft alle 2-3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Jegliche Delikatessen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen und die Darmmotilität erhöhen, sollten ausgeschlossen werden: Pommes, Limonade, Orangen und andere Zitrusfrüchte, Schokolade und Cracker, jegliche Halbfabrikate - all dies sollte auf bessere Zeiten verschoben werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen.
  3. Anstelle von schädlichen Produkten sollten Sie mehr braunen Reis, frische Gurken und Karotten, Spargel, Blumenkohl, Haferflocken und Buchweizen in die Nahrung aufnehmen. Beim Kochen können keine Gewürze verwendet werden.

Durchführen einer Operation

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Freier Zugang. Zu diesem Zweck wird ein vertikaler Einschnitt über der Stelle vorgenommen, an der sich die Hernie befindet, und alle Teile der Organe, die sich im Bruchsack befanden, werden freigesetzt. Diese Methode wird in der Regel für Verstöße und große Hernien angewendet. Ein offener Zugang ermöglicht es Ihnen, spätere Rückfälle fast vollständig zu vermeiden. Aber nachdem es eine große Narbe bleibt, ist die Rehabilitation ziemlich schmerzhaft.
  2. Laparoskopie. Am Bauch werden drei sehr kleine Einstiche vorgenommen, nach denen es keine Narben mehr gibt. Durch diese Löcher wird ein Laparoskop in die Bauchhöhle eingeführt - ein spezielles Instrument mit Optik. Diese Methode wird hauptsächlich bei kleinen und mittleren Hernien angewendet. Nach der Operation ist die Rehabilitation schnell und einfach, ein Rückfall der Krankheit ist jedoch möglich.
  3. Vorbereitender Zugang. Die Operation wird auch durch kleine Einstiche im Bauch durchgeführt. Der Eingriff erfolgt mit einem speziellen Ballon, der das Peritoneum abblättert. Wie bei der Laparoskopie ist der präperitoneale Zugang aufgrund der Abwesenheit von Narben und einer leichten Rehabilitationszeit gut. Die Operation selbst ist jedoch recht kompliziert und langwierig, außerdem besteht die Gefahr eines Rückfalls.

Die Interventionsmethode wird vom Chirurgen in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium und dem Allgemeinzustand des Kindes gewählt. Jede dieser Operationen wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ziel der Operation ist es, den Bruchsack zu öffnen, die Teile der inneren Organe, die dort erschienen sind, herauszuziehen, zurückzusetzen und die Bauchmuskeln zu schließen, durch die sich die Hernie gebildet hat.

Das Nähen erfolgt auf zwei Arten.

  1. Spannung. Wird beim Entfernen kleiner Hernien verwendet. Bei dieser Methode werden einfach ein paar Stiche über die Lücke zwischen den Muskeln gelegt. Dementsprechend werden nur körpereigene Gewebe verwendet. Nach einer solchen Operation treten jedoch in 20 bis 40% der Fälle Rückfälle auf, da die Nähte der Belastung häufig nicht standhalten. Daher wird die Spannungshernioplastik nicht als die beste Behandlungsmethode angesehen.
  2. Ungespannt. In diesem Fall wird die Hernioplastie mit einem speziellen Gitterrahmen durchgeführt. Dieses Gerät wird als Endoprothese bezeichnet. Das Netz schließt erfolgreich die Stelle der Divergenz der Muskeln und verteilt die Last richtig auf die Nähte. Anschließend wächst Bindegewebe durch und es besteht nur die Möglichkeit eines Rückfalls von 1%. Der spannungsfreie Betrieb ist einfach und schnell durchzuführen, er dauert etwa eine Stunde. Die postoperative Zeit ist schmerzlos. Normalerweise darf das Kind am nächsten Tag nach der Operation nach Hause gehen.

Postoperative Periode

Die Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis sechs Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Ernährung des Kindes sorgfältig überwachen. Es sollte ungefähr so ​​sein wie bei der Vorbereitung der Operation. Gleichzeitig müssen Sie mehr flüssige Nahrung zu sich nehmen: Suppen, Kartoffelpüree, Müsli, Joghurt und Kefir. Kartoffelpüree kann sowohl Obst als auch Gemüse sein, man kann dem Kind auch Säfte geben. Aber missbrauchen Sie Früchte trotzdem nicht zu sehr, da sie Blähungen hervorrufen können.

Außerdem müssen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhls des Kindes sorgfältig überwachen. Verstopfung ist nicht akzeptabel, da eine solche Spannung zum Rückfall führen kann. Um sie zu vermeiden, müssen Sie dem Kind regelmäßig Abführmittel geben.

Während der Rehabilitationsphase ist Bewegung verboten. Jegliche Belastung der Presse ist nicht akzeptabel. Wenn es sich um ein Baby handelt, besteht die Gefahr auch in einem starken langen Schrei oder Husten. Ältere Kinder sollten Verstopfung und Bewegung vermeiden. Es wird jedoch empfohlen, die Bauchmuskeln nach dem Ende der Rehabilitationsphase zu entwickeln, da ihre Stärkung das Risiko eines erneuten Auftretens von Hernien verringert.

Alternative Behandlungen

Im Falle eines Leistenbruchs bei einem Kind wenden sich viele Eltern lieber nicht an den Chirurgen, sondern an Alternativmedizin, Medizinmänner, verschiedene Volksheilmittel. Eine solche Entscheidung provoziert die Entwicklung der Krankheit. Wenn die Hernie nicht richtig behandelt wird, wächst sie, und es besteht das Risiko verschiedener Komplikationen. Sie können es nur mit Hilfe eines Chirurgen loswerden, sonst kann niemand den Erhalt der Gesundheit des Kindes garantieren.

Vorbeugung von Hernien

Das Auftreten eines Leistenbruchs zu verhindern ist viel einfacher als zu behandeln. Wenn es sich um ein Baby handelt, muss der regelmäßige Stuhlgang überwacht werden. Schreien Sie das Kind auch nicht lange an und weinen Sie. Husten sollte im Anfangsstadium behandelt werden, um nicht zu anhaltenden starken Anfällen zu führen. Einfach ausgedrückt, wenn wir die übermäßige Belastung der Bauchmuskulatur beseitigen, wird das Risiko einer Hernie der weißen Bauchlinie bei einem Säugling minimiert.

Für Kinder ab fünf Jahren ist regelmäßiges Training die beste Prävention. Sie stärken die Muskeln und verhindern so eine mögliche Divergenz.

Alles über den Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei Kindern

Während der Embryogenese werden in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung einige Elemente, Gewebeschichten der weißen Linie des Abdomens, nicht richtig und endgültig gebildet. Diese Defekte umfassen eine Aplasie der vorderen Bauchdecke, Hernien verschiedener Lokalisation (Leisten-, Nabel-, Embryonal-, Zwerchfellhirn). Hernien der weißen Bauchlinie treten hauptsächlich bei erwachsenen Kindern auf (am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren). Selten verletzt, zeigt keine Tendenz zur Selbstschließung.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung und sogar zum Fortschreiten dieses pathologischen Zustands beitragen. Hereditäre Tendenz führt zu Hernien, es ist in der Tat die häufigste Ursache aller Krankheiten. Die weiße Linie des Abdomens, die vom Xiphoid bis zum Schambein reicht, ist die Schnittlinie der Aponeurosen der Muskeln des Rectus abdominis. Hier können sich Hernien bilden.

Es gibt Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, und Umstände, die die vordere Bauchdecke schwächen. Letztere umfassen Gewichtsverlust, Bauchverletzungen, Bauchoperationen und Krankheiten, die Kinder erschöpfen.

Faktoren, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen:

  • Postoperative Narben am Bauch;
  • Erbliche Tendenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Anhaltendes Husten oder Schreien;
  • Körperliche Überlastung;
  • Aszites

Die anhaltende Wirkung der Ursachen auf den kleinen Körper des Kindes führt zu einer Schwächung der Aponeurose und der Muskeln der Bauchdecke.

Mechanismus der Hernienbildung

Das Auftreten eines Leistenbruchs ist mit der unvollendeten Entwicklung einer Aponeurose verbunden, bei der lückenartige Defekte verbleiben. Diese Defekte bestehen für den Durchgang von Nerven, Blutgefäßen, die das präperitoneale Fettgewebe mit dem subkutanen verbinden. Ein typischer und charakteristischer Ort für den Ausbruch eines pathologischen Zustands, Hernie genannt, wird als oberer Bereich der weißen Linie angesehen. Eine Lokalisierung der Nabelschnur (paraumbilical) und des Hypogastrums ist sehr selten zu finden.

Während des Anstiegs des intraabdominalen Drucks fällt das präabdominale Fettgewebe aus, das nachfolgend als präperitoneales Lipom bezeichnet wird. Das Zusammendrücken dieses Lipoms verursacht akute Schmerzen.

Dieses Schmerzsyndrom kann mit ähnlichen Symptomen wie Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Gallenblasenentzündungen, Magengeschwüren, Bauchfellentzündungen oder anderen abdominellen Erkrankungen verwechselt werden. Später fällt das Peritoneum aus und es bildet sich ein Bruchsack, in den die inneren Organe austreten. Dieser Moment ist die Bildung eines wahren Leistenbruchs. Dementsprechend gibt es drei solche Stadien der Entwicklung der Hernie der weißen Linie des Abdomens:

  • präperitoneales Lipom;
  • Anfangsphase;
  • gebildete Hernie.

O.P. Krymov identifiziert je nach Lokalisation Arten von Hernien der weißen Bauchlinie:

  • supra umbilical (Hernia epigastrica);
  • Sub-Nabel (Hernia paraumbilicalis);
  • paraumbilical (Hernie hypogastrica).

Letzterer Typ ist sehr selten, da dies durch die anatomischen Merkmale des Weißsteins selbst erleichtert wird, der sich unterhalb des Nabels verengt und verdickt, so dass hier seltener Defekte auftreten. Ein Kind kann sehr selten nicht einen, sondern mehrere Leistenbrüche der weißen Bauchlinie entwickeln. In diesem Fall wird die Pathologie als multiple Hernie bezeichnet.

Wenn die Hernie groß ist, ist ihr Inhalt meistens das Omentum, die Schlingen des Dünndarms und manchmal die Wand des Querkolons.

Symptome

Meistens ist die Hernie asymptomatisch und wird von ihren Eltern oder Ärzten während einer Routineuntersuchung aufgefunden.

In der Mittellinie gibt es einen spürbar abgerundeten Vorsprung, der sich glatt und elastisch anfühlt und der beim Niesen, Husten und Heben von Gewichten zunimmt. Wenn Sie darauf klicken, kann er abnehmen. Auch der Vorsprung kann in Rückenlage abnehmen. Die Schmerzen sind hauptsächlich im Oberbauch lokalisiert und nehmen mit dem Druck, der Anstrengung und nach dem Essen zu. Eltern sollten auch auf Verdauungsstörungen achten. Dazu gehören Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Verstopfung.

Forschungsmethoden

  • Untersuchung und Sammlung der Anamnese eines kleinen Patienten;
  • Auskultation (Hören), Palpation (Abtasten) der Hernie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Ultraschall des Inhalts des Bruchsacks;
  • Gastroskopie;
  • Röntgenuntersuchung der Bauchorgane;
  • Herniographie;
  • CT oder MRT in schwierigen Situationen.

Die Ultraschalluntersuchung der weißen Bauchlinie gilt als eine sehr sichere und informative Untersuchungsmethode. Es wird verwendet, um die Art, den Ort des Bruchs zu klären, den Inhalt des Bruchsacks zu klären.

Abdominal Palpation Verfahren zur Erkennung von Leistenbruch im Bauchraum

Ähnliche Symptome

Bei folgenden Krankheiten sollte eine Differenzialdiagnose durchgeführt werden:

  • Magengeschwür / Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gastritis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Metastasierung des Tumors im Omentum.

Dies erfordert eine detaillierte Instrumenten- und Labordiagnose des Verdauungssystems.

Mögliche Komplikationen

  • Prise Hernie. Das Problem dabei ist eine Durchblutungsstörung der Organe im Bruchsack. Die Folge ist Darmbrand. Darüber hinaus beginnt sich der Entzündungsprozess, der sich schnell auf benachbarte Organe ausbreitet, zu intensivieren. Und dies deutet auf eine diffuse Peritonitis hin.
  • Irreduzibilität der Hernie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht möglich ist, den Hernieninhalt zu korrigieren. Dies ist auf das Zusammenspleißen der Bruchsackorgane zurückzuführen.
  • Bei Verletzungen und Entzündungen der Bauchorgane ist die Verletzung der Formation gefährlich.

Wie zu heilen

Jede Mutter sollte sich sofort an den Chirurgen wenden. Er wird alles Notwendige tun, um Ihr Kind weiter zu diagnostizieren und zu behandeln.

Hinweis des Arztes: Auch bei kleinen Hernien ist die Beobachtung durch einen Chirurgen erforderlich, da ein hohes Risiko besteht, dass die Hernie erwürgt wird.

Die Behandlung der Leistenbruch der weißen Linie des Bauches nur durch eine Operation. Eine solche Operation nennt man Hernioplastie. Es ist geplant und nicht sehr schwierig. Alle chirurgischen Eingriffe werden nur unter Vollnarkose durchgeführt. Jetzt wenden Chirurgen moderne und sichere Mittel für Kinder an, damit kleine Patienten Operationen gut vertragen.

Anmerkung des Arztes: Traditionelle Methoden zur Behandlung von Hernien bei Kindern beziehen sich nur auf Nabelbruch in den frühen Stadien der Krankheit. Bauchbinde behandelt keine Hernie, wenn sie bereits aufgetreten ist.

Chirurgie zur Behandlung von Leistenbrüchen im Bauchraum

Je nach Krankheitsstadium wird lokales oder künstliches Material verwendet. Der Chirurg muss die Diastase (Divergenz des Rectus abdominis) beseitigen. Wenn lokale Stoffe verwendet werden, wird der Defekt mit einem synthetischen Faden beseitigt. Diese Methode führt häufig zu einem erneuten Auftreten des Leistenbruchs, da die Belastung der Nähte recht groß ist. Daher werden während der Operation häufig synthetische Gittergerüste oder Prothesen verwendet, die die Aponeurose abdecken und die Belastung der Nähte gleichmäßig machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls mit diesen Rahmenbedingungen ist nahezu gleich Null.

Der Eingriff dauert durchschnittlich 25-40 Minuten und hängt von der Komplexität und dem Umfang der chirurgischen Eingriffe ab.

Einige Stunden nach der Operation haben die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren. Die Stiche werden nach anderthalb Wochen entfernt.

Postoperative Periode

Nach dem chirurgischen Eingriff muss ein restriktives Regime für drei Tage eingehalten werden, und die körperliche Aktivität ist auf 20 Tage begrenzt.

Sie müssen eine Diät einhalten:

  • Sie können nicht fett, gebraten, würzig essen;
  • flüssige Lebensmittel wie Getreide, Suppen, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Kartoffelpüree, Milchprodukte erleichtern den Verdauungsprozess beim Baby;
  • Um die Kraft wiederherzustellen und die Peristaltik zu verbessern, müssen Sie Ihrer Ernährung Säfte, Obst- und Gemüsepürees hinzufügen.
  • Blähungen und Koliken können bei übermäßigem Ballaststoffverbrauch auftreten.

Prävention

Prävention bei Säuglingen ist die Verhinderung von Verstopfung. Das Kind sollte nicht zu viel essen und vor Weinen weinen. Erwachsenen wird empfohlen, Sport zu treiben, es trägt zum Siegel der Aponeurose bei.

Um ein erneutes Auftreten zu verhindern und den Druck auf die Bauchdecke zu verringern, können Sie einen Verband verwenden.

Bei einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie wird ein sehr wichtiger und notwendiger Moment als rechtzeitige Diagnose und Behandlung angesehen, da sonst Komplikationen unvermeidlich sind. Ein operativer Eingriff beseitigt die Krankheit vollständig.