Wie Hernie der weißen Linie des Bauches zu behandeln

Bauch

Die Hernie der weißen Linie des Abdomens ist ein pathologischer Vorgang, bei dem sich die Bauchorgane zwischen den Spalten der Sehnenfasern der Muskeln der Mittellinie (der weißen Linie) ausbreiten. Anders ausgedrückt, diese Krankheit wird als epigastrischer Leistenbruch bezeichnet und tritt in 10% aller Fälle häufiger bei Männern auf.

Das Ausbeulen von Organen tritt irgendwo entlang der Mittellinie des Abdomens an der Stelle des Lochs auf. Die weiße Linie dient als Verflechtung von Sehnenbündeln der bauchweiten Muskulatur in Form einer Platte. Die Linie entlang der Mittelachse vom Xiphoid bis zum Schambein ist lokalisiert und etwa drei Zentimeter dick.

Was ist das?

Die Hernie der weißen Linie ist ein Vorsprung des subkutanen Fettgewebes und der inneren Organe nach außen durch große Lücken zwischen den Verflechtungen der Sehnen der weißen Linie des Abdomens.

Wie die Praxis zeigt, ist die Pathologie bei Männern unter 30 Jahren um 3-10% häufiger. Bei dieser Form der Krankheit beginnen Teile der inneren Organe und des Fettes durch die Löcher zwischen den Muskeln sichtbar zu werden. Ein typischer Ort der Lokalisation ist die Magengegend.

Abhängig von der Position in Bezug auf die Nabelhöhle werden die folgenden Arten von Hernien unterschieden:

  1. Supra umbilical (über dem Nabel gelegen);
  2. Ukolopumbochnye (befindet sich in der Nähe der Nabelhöhle);
  3. Subnabel (lokalisiert unter der Nabelhöhle).

Die Position des Leistenbruchs der weißen Linie in der Nähe des Nabels und darunter ist selten.

Moderne Behandlungsmethoden machen es leicht, die Krankheit loszuwerden, aber um sie im Anfangsstadium zu identifizieren, müssen Sie sich mit den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie und den damit verbundenen Symptomen vertraut machen. Hernien sind wie jede andere Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung leichter zu behandeln.

Auf den ersten Blick verursacht Bildung keine nennenswerten Beschwerden, aber die Krankheit ist immer noch mit Gefahren behaftet. Die Hauptbedrohung ist das Einklemmen von Organen, die im Bruchsack eingeschlossen sind. In einigen Fällen sind die Nerven gequetscht.

Ursachen

Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, werden in zwei Kategorien unterteilt: Ursachen, die sich aus der Schwäche der weißen Linie ergeben, und Faktoren, die durch einen Druckanstieg im Peritoneum verursacht werden.

Die Gründe, die sich auf die erste Gruppe beziehen, dienen als Voraussetzungen für das Auftreten eines Leistenbruchs. Das:

  1. Genetische Veranlagung Wenn es Verwandte mit dieser Diagnose gibt, steigt das Krankheitsrisiko.
  2. Übergewicht Durch die dicke Schicht von Unterhautfett wird die vordere Bauchdecke schwach und die weiße Linie beginnt sich zu dehnen.
  3. Durch chirurgische Eingriffe entstandene Narben, von denen jede eine verletzliche Stelle darstellt, an der sich ein Leistenbruch ausbreiten kann.
  4. Verletzungen Jeder Bauchschaden schwächt die vordere Bauchdecke.
  5. Schwangerschaft Während dieser Zeit werden die Bauchmuskeln geschwächt und die Bauchdecke gestreckt.

Die in die zweite Gruppe einbezogenen Faktoren sind direkte Auslöser des Auftretens der Krankheit. Dazu gehören:

  • starkes und anhaltendes Weinen bei Kindern;
  • schwierige Geburt, großes Kind;
  • Krankheiten, die vor dem Hintergrund von Problemen beim Wasserlassen auftreten;
  • große körperliche Anstrengung;
  • Verstopfung;
  • Erkrankungen der Bauchhöhle, die vor dem Hintergrund eines starken Hustens auftreten.

Die Symptome der Hernie weiße Linie des Bauches, Foto

Die Symptome eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie (siehe Foto) sind bei Männern und Frauen gleich, die Pathologie hängt nicht von den sexuellen Merkmalen ab. In einigen Fällen kann sich eine Hernie nur als Vorsprung manifestieren, der für das Anfangsstadium der Pathologie charakteristisch ist.

Im Laufe der Zeit beginnt sich die Hernie mit Schmerzen zu manifestieren, die sich in Momenten intensiver Bewegungen und Anstrengung stark verschlimmern. Schmerzen können in jedem Fall einen anderen Charakter haben. Sie können scharf, stumpf, ziehend, lang oder paroxysmal, scharf und sogar "Dolch" sein.

Auch die Erkrankung bei Männern und Frauen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Übelkeit, wechselndes Erbrechen;
  • Schmerzen anderer Art - beim Bücken, Drehen und anderen Bewegungen;
  • Dehnen der Muskeln der Mittellinie des Bauches;
  • Schmerzen nach dem Essen;
  • Aufstoßen, Sodbrennen, Schluckauf.

Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich auch die Krankheitszeichen:

  • Der Schmerz verstärkt sich und wird für den Patienten unerträglich.
  • Erbrechen quält Patienten ständig;
  • Blut kann im Kot nachgewiesen werden;
  • Ein rechter Leistenbruch wird unmöglich.

Im Falle eines Einklemmens der Hernie sollte die Patientenversorgung dringend sein. Für jede der Manifestationen sollten Sie sich sofort an die Klinik wenden.

Stufen

Normalerweise ist die weiße Linie vom Brustbein bis zum Nabel 10 bis 25 mm breit und verengt sich darunter auf einige Millimeter. An der Stelle, an der sich der Leistenbruch der weißen Bauchlinie entwickelt, können sich die Sehnenfasern um 100 oder sogar 120 mm verteilen und ein Leistenbruchstor mit einer anderen Form (oval, rautenförmig, rund) bilden.

Ein breiter Hernienring erscheint nicht sofort - der Hernienvorsprung durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Das erste Stadium ist das präperitoneale Lipom. Es tritt auf, wenn ein oder mehrere provozierende Faktoren auftreten, über die wir bereits gesprochen haben. In diesem Fall ragt Fettgewebe durch die kleinen Öffnungen in der divergierenden Sehne unter die Haut.
  2. Die erste Stufe. Das Peritoneum tritt in den Hernienring ein, der eine Membran für die inneren Organe bildet, die unter die Haut gehen. Das Peritoneum ist eine dünne Membran, die die Innenwände der Bauchhöhle und die Oberfläche der inneren Organe bedeckt.

Die Hernie der weißen Bauchlinie im Stadium der endgültigen Ausbildung umfasst alle erforderlichen Elemente:

  • Hernialring - ein Loch in der weißen Linie, wo die Organe herkommen;
  • Bruchsack - Peritoneum;
  • Beutelinhalt: Netz, Darm, Magenwände, einige Bänder.

Je nachdem, wann die Krankheit erkannt wurde, hängt die Komplexität der Operation ab.

Hernie kneifen

Das Einklemmen eines Leistenbruchs in der weißen Bauchlinie ist eine Kompression der Organe und Gewebe im Leistenbruchsack. Je nach Entwicklungsmechanismus unterscheidet man elastische, fäkale und retrograde Hernienschnitte.

Das elastische Einklemmen eines Leistenbruchs erfolgt mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks (z. B. beim Stuhlgang, Husten, Niesen usw.), wenn sich das Leistenbruchtor drastisch ausdehnt und sich das meiste Organ der Bauchhöhle ausbaucht. Dann kehrt der Hernienring in seinen ursprünglichen Zustand zurück, da das Gewebe elastisch ist und die vorgefallenen Organe keine Zeit haben, in die Bauchhöhle zurückzukehren.

Bei Stuhlinsuffizienz kommt es zu einer allmählichen Füllung der Darmschleife, die im Bruchsack, den Stuhlmassen und den Gasen eingeschlossen ist. Infolgedessen wird die Darmschleife gedehnt und vergrößert, wodurch ihre Verletzung auftritt.

Bei retrograder Verletzung wird ein Teil der Darmschleife oder ein anderes Organ komprimiert, das sich nicht im Bruchsack, sondern in der Bauchhöhle befindet. Bei dieser Art von Verletzung entwickeln sich sehr schnell Peritonitis und Nekrose des Darms, und die Schwere der klinischen Symptome nimmt rasch zu.

Diagnose

Die Primärdiagnose kann auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten gestellt werden, um den Zustand genau festzustellen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Der Zustand der inneren Organe wird überprüft.
  2. Röntgenuntersuchung des Bruchsacks. Vor der Untersuchung erhält der Patient ein Barium-Medikament, um den Kontrast des Bildes zu erhöhen.
  3. Multispirale Tomographie. Es wird in den schwierigsten Fällen eingesetzt und ermöglicht die vollständige Beseitigung von Fehlern bei der Diagnose und Beurteilung des aktuellen Zustands.

Behandlung

Bei der Behandlung einer Krankheit werden häufig Fehler gemacht, die sich negativ auf die Pathologie auswirken:

  1. Die Behandlung mit Schmerzmitteln oder Antispasmus-Medikamenten beseitigt nur die Schmerzen.
  2. Ständiges Tragen eines Verbandes. Das Gerät kann längere Zeit nicht benutzt werden. Der Gürtel ersetzt nicht die volle Arbeit der Muskeln. Bei häufigem Gebrauch des Geräts können Muskelfasern ihren Ton verlieren, was zu ihrer Atrophie führt.
  3. Volksheilmittel (Infusionen aus den Blättern einer Steinfrucht, Immortelle, Wermut), die oral eingenommen werden, können die Gasbildung verringern und die Darmarbeit verbessern. Dies verringert den Grad des Darmvorsprungs, aber der Defekt in den Sehnen wird aufgrund der Eigenschaften dieses Gewebes nicht überwachsen.
  4. Die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Magenmotilität. Seit einiger Zeit bringt diese Art der Behandlung zwar Linderung, löst aber das Problem nicht. Es wird empfohlen, die Pathologie chirurgisch zu behandeln.
  5. Übung ist gut für die Verhinderung der Hernienbildung, aber nicht für die Behandlung.

Die Ablehnung der Selbstbehandlung, die rechtzeitige Diagnose der Pathologie und die richtige Therapie sind der einzige Weg, um Komplikationen zu vermeiden und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren.

Vorbereitung auf die Operation

Die Selbstvorbereitung des Patienten umfasst folgende Punkte:

  • Verweigerung des Alkoholkonsums spätestens drei Tage vor dem geplanten Einsatz;
  • Ausschluss von Medikamenten, die die Blutgerinnung verschlimmern und das Blutungsrisiko erhöhen (Sie müssen den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren, und er wird eine Liste der verbotenen Medikamente erstellen);
  • Sorgen Sie 14 Tage vor der Operation für eine ausgewogene Ernährung, die alle notwendigen Mikronährstoffe und Vitamine enthält (dies erleichtert die Übertragung des Eingriffs und der Anästhesie und verbessert die Rehabilitation).
  • vollständige Nahrungsverweigerung nach 20.00 Uhr am Tag vor der Operation.

Das Krankenhaus muss die erforderlichen Labortests durchführen, um den Zuckergehalt zu überprüfen, HIV, Hepatitis und andere sexuell übertragbare Krankheiten auszuschließen sowie die Blutgruppe und den Rh-Faktor genau zu bestimmen. Außerdem wird ein EKG durchgeführt, um die Herzfunktion zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Patient anästhesiert wird.

Abdominal White Line Hernia Surgery

Der chirurgische Eingriff erfolgt planmäßig. Der Arzt untersucht den Patienten, stellt die Diagnose auf, ordnet die Untersuchung und das Datum des Krankenhausaufenthaltes im Krankenhaus zu.

Operationsarten bei Leistenbruch der weißen Bauchlinie:

  1. Offene Operation mit spannungsfreier plastischer Chirurgie. Um die weiße Linie des Abdomens zu stärken, verwendet der Chirurg spezielle Netzprothesen. Diese Methode wird heute am häufigsten angewendet, da nach einem Rückfall eine geringere Wahrscheinlichkeit besteht.
  2. Offene Operation mit Spannungsplastik. Nachdem die Hernie entfernt wurde, näht der Chirurg die weiße Linie des Abdomens und verstärkt sie - daher das Wort „Spannung“ im Titel. Diese Art der Operation ist einfach, hat aber Nachteile: Man muss einen ziemlich langen Schnitt machen (eine große Narbe bleibt übrig), die Gefahr von Rückfällen ist hoch.
  3. Paraperitoneale Chirurgie. Es werden auch drei Punktionen vorgenommen, aber im Gegensatz zur laparoskopischen Operation werden die Instrumente nicht in den Magen eingeführt, sondern durchstechen nicht das Peritoneum. Ein spezieller Ballon wird zwischen ihn und das umgebende Gewebe gelegt und aufgeblasen - ein Raum wird gebildet, von dem aus Sie Zugang zum Bruchsack erhalten und eine Operation durchführen können. Die Vorteile einer solchen Operation sind die gleichen wie bei einer laparoskopischen. Die Durchführung ist jedoch technisch schwieriger, eine sichere Fixierung der Netzprothese ist nicht möglich.
  4. Laparoskopische Chirurgie. Mit dem Aufkommen von High-Tech-Geräten in modernen Kliniken ist diese Art der Operation für den Leistenbruch der weißen Bauchlinie immer beliebter geworden. Anstelle eines Einschnitts macht der Chirurg drei Löcher, durch die ein Leistenbruch entfernt und eine Maschenprothese eingesetzt wird. Die laparoskopische Operation birgt ein geringes Rezidivrisiko und verkürzt die Rehabilitationszeit auf 10 Tage - danach kann der Patient wieder die üblichen Dinge tun. Diese Operation kann jedoch nicht bei Erkrankungen der Lunge und des Herzens durchgeführt werden. Es ist auch unmöglich, wenn die Klinik nicht über die entsprechenden Geräte und Spezialisten verfügt.

Wenn die weiße Linie des Abdomens erwürgt ist, sollte die Operation im Notfall durchgeführt werden. Der Chirurg öffnet den Bruchsack und untersucht den Teil des Darms darin. Wenn sie gestorben ist, muss sie entfernt werden. Manchmal stellt sich heraus, dass ein großer Teil des Darms Zeit zum Absterben hat - Sie müssen den Einschnitt vergrößern und das gesamte tote Gewebe entfernen.

Rehabilitationsphase

Nach einer geplanten Operation, dh wenn die Hernie nicht verletzt wurde, ist die Genesung schnell genug. Im Krankenhaus wird der Patient nicht länger als drei Tage aufbewahrt. Während dieser Zeit führt die Krankenschwester regelmäßig Verbände durch, und der Arzt überwacht den Zustand der Nähte und das Wohlbefinden des Patienten, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen. Zum gleichen Zweck wird eine prophylaktische Gabe von Antibiotika verordnet.

Die Rehabilitationsphase beinhaltet die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Es ist verboten, ein Gewicht von mehr als 5 kg zu heben (das Limit gilt für mindestens 3 Monate ab dem Moment des Betriebs).
  • Vorwärtsbeugen, scharfe Bewegungen und zu intensives Training sind verboten;
  • es zeigt sich mäßige körperliche Aktivität, insbesondere beim Gehen;
  • Abführmittel müssen von einem Arzt verschrieben werden (Verstopfung kann zu divergierenden Nähten führen);
  • Es lohnt sich, Ihre Ernährung zu überprüfen und auf eine ausgewogene Ernährung umzustellen.

Menschen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, werden für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten auf leichte Arbeit umgestellt.

Diät

Manchmal gibt es Situationen, in denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, eine sofortige chirurgische Behandlung durchzuführen. Es ist notwendig, diese um eine bestimmte Zeit zu verschieben. Eine Diät kann den Krankheitsverlauf lindern und das Verletzungsrisiko minimieren.

  • Es wird empfohlen, mehr Reisbrei, Fisch, Eier und Milchprodukte in die Nahrung aufzunehmen. Achten Sie darauf, die physiologische Norm der Flüssigkeit zu trinken. Alle Produkte müssen mit einem Minimum an Gasen schnell verdaut werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die zu Blähungen führen: Hülsenfrüchte, gebratenes und geräuchertes Geschirr, Schokolade, Nüsse, Butter, eingelegtes Gemüse.

Wenn es anfängliche Probleme mit der Verdauung gibt, sollten sie mit allen Mitteln beseitigt werden, von Medikamenten bis zu gängigen Methoden. Voraussetzung für die Wahl der richtigen Ernährung ist die endgültige Diagnose, die in einer medizinischen Einrichtung gestellt wird.

Prävention

Die Vorbeugung des Leistenbruchs umfasst folgende Aktivitäten:

  • Identifizieren der Ursachen von zusätzlichen Pfunden und der Normalisierung des Körpergewichts;
  • rechtzeitige Heilung von Krankheiten, die mit Husten verbunden sind;
  • Vermeiden Sie Gewichtheben.
  • Einhaltung der Grundsätze einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, die den regelmäßigen Stuhlgang fördern würde;
  • Vermeidung von Verletzungen der vorderen Bauchdecke;
  • regelmäßige Gymnastik zur Stärkung der Bauchmuskulatur (Morgengymnastik, Gymnastikunterricht);
  • Dosierung der körperlichen Aktivität, an der die Bauchmuskeln beteiligt sind, im Verhältnis zu ihrer eigenen körperlichen Fitness;
  • Umsetzung aller Empfehlungen der Ärzte (einschließlich des Tragens eines Bauchbands) während der Schwangerschaft und in der postoperativen Phase.

Denken Sie daran, dass ein Verband einen Leistenbruch nicht heilt. Bei längerem Tragen kann es dagegen hilfreich sein, es zu verursachen, da es beginnt, die Funktion der Bauchmuskeln zu erfüllen, die infolge von Untätigkeit geschwächt werden, noch mehr auseinander gehen, was zum Auftreten eines Leistenbruchs beiträgt.

Weiße Linie des Bauches

"Von Punkt" A "nach Punkt" B ")

Bei einer Tasse Tee sprach Nikifor Spiridonovich über die Divergenz der weißen Linie des Abdomens, die vom Solarplexus zum Nabel und vom Nabel zum Schambein verläuft (Diastase). Er sagt, dass oft an diesem Ort gebrochen oder in Menschen, die Gewichte heben, erbliche Veranlagung, Übergewicht oder schwache Bauchmuskeln sind auch die Ursache auseinander.

Diese Pathologie tritt heute bei vielen, insbesondere bei gebärfähigen Frauen auf, aber Diastasen bei Männern und Kindern sind keine Seltenheit mehr.

Bei einer Diastase sind die Bauchmuskeln schwach und funktionieren nicht. Aufgrund einer nicht richtig verteilten Belastung anderer Muskeln sind das Auslassen oder Verschieben innerer Organe, das Auftreten eines Nabelbruches, Verdauungsstörungen und das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule, Krampfadern, Plattfüßen und Hämorrhoiden möglich.

Experten identifizieren verschiedene Stadien der Diastase, je nachdem, wie stark die Muskeln auseinander gehen:

· Ich inszeniere - 5-7 cm

· II Bühne - 7-10 cm

· III Stufe - mehr als 10 cm.

Es gibt auch mehrere Anzeichen, die auf das Vorhandensein einer Diastase hinweisen können:

· Ablagerung der meisten Fette im Bauchraum,

· Die Veränderung der Form des Nabels (es kommt oft vor, dass er konvex wird).

Einschränkungen der Diastase:

Diastase ist gefährlich, da bei bestimmten Übungen die Divergenz der Bauchmuskulatur zunimmt. Dieser Effekt tritt aufgrund einer übermäßigen Verletzung des Muskelgewebes und damit seines Wachstums auf. Dies wirkt sich wiederum auf andere Muskeln und Organe aus. Menschen mit einer großen Diastase können bei der Durchführung einiger Standardübungen einen Leistenbruch (erwürgt, Nabelschnur, Zwischenwirbel, etc.) haben sowie Probleme mit inneren Organen, insbesondere dem Verdauungssystem, der Krümmung und Erkrankungen der Wirbelsäule, Probleme mit der Körperhaltung. Wenn eine Frau mit einer Diastase im Begriff ist, schwanger zu werden, behindert die geschwächte Bauchmuskulatur die ordnungsgemäße Durchführung der Versuche, wodurch das Risiko von Geburtsverletzungen des Kindes erhöht wird.

Übungen, die in der Diastase kontraindiziert sind:

· Heben des Körpers aus einer Bauchlage mit gebeugten Beinen,

· Anheben der Beine aus einer Bauchlage,

· Liegestütze an geraden Beinen (Bindegewebe der Presse werden unter Druck geschwächt),

· Kraftübungen für den Rücken (zum Beispiel Kreuzheben).

Übungen, die mit Diastase durchgeführt werden können:

· Pulsierende Bauchbewegungen.

Auf dem Rücken liegen, stehen oder sitzen.

Drücken Sie beim Ausatmen den Magen beim Einatmen mit Gewalt ein - entspannen Sie ihn, „blasen“ Sie ihn jedoch nicht auf. Gleichzeitig ruhig bleiben und im gewohnten Rhythmus atmen

5 Sätze mit 70-100 Wiederholungen

· Belly Engagement und Rückenarbeit.

Auf allen Vieren stehend, Arme und Beine schulterbreit auseinander.

Beugen Sie beim Verlassen den Rücken mit einem Bogen, spannen Sie den Magen an und ziehen Sie ihn zurück. Beugen Sie beim Einatmen den Rücken und entspannen Sie den Magen.

3 Sätze mit 15-25 Wiederholungen

· Anheben des Gesäßes aus der Bauchlage.

Auf dem Rücken liegend, die Knie gebeugt, die Füße schulterbreit auseinander. Wenn Sie ausatmen, reißen Sie das Gesäß so hoch wie möglich, spannen Sie die Bauchmuskeln an und ziehen Sie den Bauch zurück. Beim Ausatmen - gehen Sie in die Ausgangsposition und entspannen Sie Ihren Bauch

3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

· Kinn zur Brust.

Auf dem Rücken liegend, die Knie gebeugt, die Füße schulterbreit auseinander. Heben Sie beim Ausatmen den Kopf an, ohne die Schultern und den Körper vom Boden abzuheben. Drücken Sie Ihr Kinn an Ihre Brust, belasten Sie Ihre Bauchmuskeln und ziehen Sie es ein. Beim Ausatmen - kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

Auf dem Rücken liegend, die Knie gebeugt, die Knie zusammen, die Füße parallel zueinander. Langsam: Wenn Sie ausatmen, drehen Sie Ihren Kopf in eine Richtung und senken Sie Ihre Knie in eine andere. Beim Einatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Dann mach die Übung in die andere Richtung.

3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

Er lag auf dem Rücken, die Knie gebeugt und die Füße ein paar Zentimeter vom Boden abgeschnitten. Die Knie befinden sich genau über dem Becken.

Wenn Sie ausatmen, senken Sie langsam ein Bein auf den Boden. Wenn Sie einatmen, bringen Sie Ihr Bein wieder in eine gebeugte Position. Führen Sie abwechselnd mit jedem Bein.

3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen

· Abwechselnde obere und untere Atmung im Sitzen.

Auf dem Boden sitzen, die Beine gekreuzt, den Rücken gerade.

Atme langsam ein, als ob du zuerst den Magen und dann die Brust füllst. Atme dann aus und drücke die Luft zuerst aus dem Magen, dann aus der Brust. Wenn Sie ausatmen, belasten Sie Ihren Magen.

3 Sätze mit 10-20 Wiederholungen

· Wechsel der oberen und unteren Atmung.

Auf dem Rücken liegend, die Knie gebeugt, die Füße schulterbreit auseinander.

Atme langsam ein, als ob du zuerst den Magen und dann die Brust füllst. Atme dann aus und drücke die Luft zuerst aus dem Magen, dann aus der Brust. Wenn Sie ausatmen, belasten Sie Ihren Magen. Sie können Ihre Hände auf Bauch und Brust legen, um die Atmung zu kontrollieren. Sie können das Becken auch beim Ausatmen anheben.

3 Sätze mit 10-20 Wiederholungen

· Dehnung der Bauchmuskulatur.

Stehend, die Füße schulterbreit auseinander, die Arme ausgestreckt.

Heben Sie beim Ausatmen die Hände hoch, nehmen Sie sie zurück und werfen Sie den Kopf leicht zurück. Beim Einatmen in die Ausgangsposition zurückkehren. Übung langsam machen.

3 Sätze mit 10-20 Wiederholungen

Der Bauch kann wie im Film bearbeitet werden.

"WIE DIE REGELN DES BAUCHES: Ksenia Petrovna Zavyalova über Volksbehandlungsmethoden"

Dementsprechend arbeiten wir dort, wo die weiße Linie des Abdomens verteilt ist, sorgfältig, um nicht zu verschlimmern, sondern im Gegenteil, um beide Seiten der Muskeln zu verbinden.

Dieser Film zeigt eine jahrtausendealte Methode. Unsere weit entfernten Vorfahren beherrschten den Bauch so.

Sie müssen auch die Arbeit der inneren Organe wiederherstellen, es gibt eine Methode von A.T. Ogulova - Palpation von Organen. Diese Methode wird vom Autor unserer Vorfahren übernommen und interpretiert. Im Internet können Sie viele Filme ansehen. Das Foto zeigt eine der Optionen für das Abtasten. Wo also eine Lücke in der weißen Linie ist, muss dort nicht durchgedrückt werden, weil es eine Lücke gibt.

Nachdem eine Person eine weiße Linie des Abdomens wiederhergestellt hat - die Schultern werden gestreckt, die Haltung wird zu einem geraden Gang, und, verzeihen Sie mir meine Freiheit, "das Gehirn wird in Position fallen".

In der traditionellen Medizin gibt es einen Weg, den nicht jeder kennt. Beim Bearbeiten des Abdomens wird der Nabelring zusammengedrückt, die weiße Linie des Abdomens wird "zusammengefügt" und Blutegel werden eingesetzt, ungefähr 5 Stück oder wie viel Experten wissen: Auf dem Nabel und auf dem Oberbauch auf der weißen Linie. Hier mache ich eine Reservierung, dass Blutegel nicht sofort auf diesem Gebiet platziert werden, sondern nach und nach nach einem Schema, das von Experten befolgt wird.

Das Foto zeigt ein ungefähres Schema zum Setzen von Blutegeln.

Weiße Linie des Bauches

Die weiße Linie des Abdomens, linea alba, hat das Aussehen eines Sehnenbandes, das vom Xiphoid-Prozess bis zur Schamfusion reicht. Seine Breite im oberen Teil der Bauchdecke beträgt 1-2 cm, nach unten ist er deutlich verengt, wird aber dicker. Die weiße Linie wird durch das Ineinandergreifen von Aponeurosebündeln aller drei Paare breiter Muskeln der Bauchdecke gebildet.

Im oberen Abschnitt, wo die weiße Linie dünner und breiter ist, gibt es zwischen den ineinander verschlungenen Aponeurosebündeln mehr oder weniger ausgeprägte Risse, an denen sich Hernien der weißen Linie des Abdomens bilden können. Ungefähr in der Mitte der weißen Linie befindet sich ein Nabelring, Anulus umbilicalis, der aus losem Narbengewebe oder Nabel, Nabel, besteht. Umbo, an dessen Stelle sich in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase eine runde Öffnung befand, die die Nabelgefäße passierte (v. et aa. umbilicalest. An dieser Stelle bilden sich häufig Hernien.

Atlas der menschlichen Anatomie. Akademik.ru 2011

Sehen Sie, was die "weiße Linie des Magens" in anderen Wörterbüchern:

Weiße Linie des Abdomens - Aponeurose der vorderen Bauchdecke (blau markiert) und weiße Linie des Abdomens... Wikipedia

weiße Linie des Abdomens - (linea alba abdominis) - das mediane Sehnenband, das sich zwischen den medialen Rändern beider Rektusmuskeln befindet. Gebildet durch Verflechten von Bündeln von Aponeurosen von drei Paaren von breiten Bauchmuskeln. Zwischen den Sehnenbündeln gibt es Lücken... Glossar der Begriffe und Konzepte zur menschlichen Anatomie

weiße Linie des Abdomens - (Linea alba, PNA, BNA, JNA) Sehnenstrang, gebildet durch den Schnittpunkt der Sehnenbündel der Aponeurosen der linken und rechten bauchweiten Muskulatur, vom xiphoiden Verlauf des Brustbeins bis zur Schambeinsymphyse bzw. der vorderen Mittellinie... Großes medizinisches Wörterbuch

WEISSE LINIE - (Linea alba), Mittellinie auf dem ventralen Teil der Bauchdecke von Tieren, die die Verflechtung der Sehnen der schrägen äußeren, schrägen inneren und transversalen Bauchmuskeln der rechten und linken Bauchseite darstellt... Veterinäres Lexikon

Linie (Linea, Multiples. Lineae) - (in Anatomie) Linie, schmaler Streifen. Weiße Linie des Abdomens (Linea Alba); gebildet durch sich kreuzende Fasern der Aponeurosen der äußeren und inneren schrägen Bauchmuskulatur; ist eine Sehnenbande, die vom Xiphoid-Prozess bis zur Scham reicht

LINE - (Linea, Pl. Lineae) (in Anatomie) Linie, schmaler Streifen. Weiße Linie des Abdomens (Linea Alba); gebildet durch sich kreuzende Fasern der Aponeurosen der äußeren und inneren schrägen Bauchmuskulatur; ist eine Sehnensehne aus dem Xiphoid...... Medical Dictionary

Bauchmuskeln - Entsprechend der Lage der Bauchmuskeln (mm. Bauchmuskeln) werden Muskelgruppen der Vorder-, Seiten- und Hinterwand des Bauches eingeteilt. Die Muskeln der Vorderwand des Bauches Die Muskeln der Seitenwand des Bauches Die Muskeln der Hinterwand des Bauches Faszienbauch... Atlas der menschlichen Anatomie

Die Muskeln von Brust und Bauch -... Atlas der menschlichen Anatomie

Die Vagina des Musculus rectus abdominis (Vaginae mm. Recti abdominis) am transversalen Einschnitt der vorderen Bauchdecke in verschiedenen Höhen - Ein Schnitt über der Bogenlinie (über dem Nabelring). B-Inzision unterhalb der Bogenlinie (in der Mitte zwischen Nabelring und Schambein). A: weiße Linie des Abdomens; Musculus rectus abdominis; die vordere Scheidenplatte des Musculus rectus abdominis;...... Atlas der menschlichen Anatomie

Tiefe Brust- und Bauchmuskulatur - innere Interkostalmuskulatur; äußere Interkostalmuskeln; Musculus rectus abdominis (teilweise entfernt); weiße Linie des Bauches; die Vagina des Musculus rectus abdominis (hintere Platte); semilunar line; transversaler Bauchmuskel; Frontplatte der Vagina gerade... Atlas der menschlichen Anatomie

WEISSE LINIE ABSTRAKT

WHITE LINE ABSTRACT (linea alba; BNA, JNA, PNA) - Sehnenmark, gebildet durch den Schnitt von Sehnenbündeln von Aponeurosen der breiten Bauchmuskulatur (Abb.); vertikale Mittellinie an der Vorderwand des Bauches. Es geht vom xiphoiden Fortsatz des Sternums aus, am unteren Ende ist es mit der Schambein-Symphyse (Symphysis pubica) verspleißt. Ein Nabelring (Anulus umbilicalis) befindet sich in der Mitte der weißen Linie des Abdomens. Bei der Schambeinsymphyse bildet die weiße Linie des Abdomens das sogenannte Backup (adminiculum lineae albae). Die Form der weißen Linie des Abdomens kann dünn, bandartig, schmal und breit sein. Die Länge der weißen Linie des Abdomens beträgt 35–40 cm, die Breite am Nabel beträgt 20–30 mm, in Höhe der IX-Rippen - 10–15 mm, in Höhe der Xiphoid-Linie - 4–5 mm, in Höhe der Linea bispinalis - 4–5 mm und darunter - 2 - 3 mm; Dicke über dem Nabel - 2-3 mm, unter dem Nabel - 3-4 mm.

Der Schweregrad der weißen Bauchlinie hängt von der Hautfarbe des Körpers und der Entwicklung der Muskeln ab. Der obere Teil der weißen Linie des Abdomens trennt die Vagina der rechten und linken Rektusmuskulatur des Abdomens, und der untere Teil liegt vor den geschlossenen Rändern der Rektusmuskulatur. Die weiße Linie des Abdomens ist mit Sehnenbrücken (intersectiones tendineae) und den medialen Rändern der Rektusmuskulatur verbunden. Dies verhindert die Ausdehnung der weißen Linie des Abdomens aufgrund des Widerstands der Rectus abdominis-Muskeln gegen die Zugwirkung der Schräg- und Quermuskulatur. Die weiße Linie des Abdomens stützt die breiten Bauchmuskeln beider Seiten und verbindet sie zu einem funktionellen Ganzen. Der Pyramidenmuskel (m. Pyramidalis) dehnt und drückt die weiße Linie des Abdomens tief in die Muskeln und ist ein Synergist der Rektusmuskeln. Ein längerer Anstieg des intraabdominalen Drucks (Aszites, Hochwasser, Mehrlingsschwangerschaften usw.) führt zu einer Vergrößerung der Lücken zwischen den Sehnenbündeln, die eine weiße Linie des Abdomens bilden, durch die die Gefäße und Nerven verlaufen, und auch zur Ausdehnung des Nabelrings. Dies kann zu Hernien der weißen Bauchlinie führen, die häufig aufgrund der anatomischen Merkmale dieser Linie über dem Nabel lokalisiert sind, sowie zu Hernien der Nabelschnur (siehe). Am Ende der Schwangerschaft tritt bei multiparen Frauen (insbesondere bei schmalen Becken) manchmal eine Divergenz der Rectus abdominis-Muskulatur auf, die mit einer Überdehnung der weißen Bauchlinie während der Schwangerschaft einhergeht. Die Diastase der Muskeln des Rektus abdominis kann auch nach einer Schwangerschaft bestehen bleiben, die eine chirurgische Behandlung erfordert. Schnitte an der weißen Linie des Abdomens werden häufig für den operativen Zugang zu den Bauchorganen verwendet.

Hernie der weißen Bauchlinie - Beschreibung, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist die weiße Linie des Abdomens - die Definition und anatomische Charakteristik

Um klar zu verstehen, was für ein Leistenbruch der weißen Linie des Abdomens ist, ist es notwendig, die Merkmale der Anatomie der vorderen Bauchdecke zu kennen.

Die vordere Bauchdecke wird von zwei Muskelschichten gebildet, die sich rechts und links von der Mittellinie des Abdomens befinden. Diese Muskeln sind an den unteren Rippen, den Kämmen der Beckenknochen und der Wirbelsäule befestigt. Und im mittleren Teil des Abdomens sind die Muskeln der rechten und linken Hälfte durch Verweben ihrer Sehnen miteinander verbunden. Dieses Sehnengelenk der Bauchmuskulatur kann im übertragenen Sinne als eine Naht angesehen werden, die die freien Enden eines Strickprodukts zu einer Struktur verbindet, beispielsweise dem Hals eines Pullovers. Es ist das Sehnengeflecht der freien Enden der Bauchmuskulatur auf der rechten und linken Seite, das die sogenannte weiße Linie des Abdomens bildet, eine Art "Schweißnaht", die die Weichteile der vorderen Bauchdecke zu einer einzigen und dichten Struktur verbindet.

Das heißt, die weiße Linie des Abdomens ist ein dichter Plexus von Muskelsehnen, der sie an der vorderen Bauchdecke festhält und ihnen hilft, ein äußeres Gerüst zu bilden, das die Bauchorgane vor negativen äußeren Einflüssen schützt.

Die weiße Linie befindet sich genau in der Mitte des Abdomens und verläuft vom Ende des Brustbeins zum oberen Teil der Schambeinsymphyse durch den Nabel. Das heißt, wenn Sie gedanklich eine Längslinie durch den Nabel ziehen und den Bauch vom Brustbein bis zum Schambein in zwei gleiche Hälften teilen, dann befindet sich die anatomische Struktur, die als weiße Linie bezeichnet wird und die das Verflechten von Muskelsehnen darstellt, darunter. Die Breite der weißen Linie des Bauches ist gering und liegt normalerweise 1 - 2,5 cm über dem Nabel und nimmt im Bereich unterhalb des Nabels auf 0,2 - 0,3 cm ab.

Diese anatomische Struktur erhielt aufgrund der charakteristischen hellgrauen, weißlichen Farbe der sie bildenden Sehnen den Namen "weiße Linie des Abdomens". Die weiße Linie des Abdomens wird auch als Aponeurose bezeichnet.

Hernie der weißen Linie des Unterleibs - Foto und Definition

Die Hernie der weißen Linie ist ein Vorsprung des subkutanen Fettgewebes und der inneren Organe nach außen durch große Lücken zwischen den Verflechtungen der Sehnen der weißen Linie des Abdomens. Tatsache ist, dass die weißen Liniensehnen so miteinander verflochten sind, dass zwischen ihnen kleine Lücken bestehen. Normalerweise sind sie zu klein, als dass ein ausreichend großes Stück Unterhautfettgewebe oder eine Darmschleife in sie eindringen könnte. Sie schwollen an und dehnen die Haut. Mit der Erweiterung der Lücken zwischen dem Plexus der Sehnen der weißen Linie wird jedoch ein Eindringen von Darmschlingen, subkutanem Fett, Magen oder anderen Organen der Bauchhöhle in diese Lücken durchaus möglich. Und wenn ein Teil eines Organs in eine solche Lücke im Weiß gerät, beginnt es, sich in Form einer kleinen abgerundeten Formation nach außen zu wölben, da die Haut nicht dicht genug ist, um sie in der Bauchhöhle zu halten. Und es ist dieser Überstand der Bauchorgane durch den weiten Spalt zwischen den Sehnen, der die Hernie der weißen Linie des Abdomens darstellt (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1 - Mögliche Optionen für die Lokalisierung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie.

Hernien der weißen Bauchlinie treten am häufigsten bei Männern und Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf und machen 3-5% der Gesamtzahl der äußeren Hernien aus. Bei Kindern sind Hernien der weißen Bauchlinie relativ selten und in der Regel nabelschnurgebunden.

Klassifizierung, Lage und allgemeine Merkmale der weißen Leistenbruchlinie des Abdomens

Da die Vorwölbung der inneren Organe und des subkutanen Fettgewebes nach außen erfolgt, gehört der Leistenbruch der weißen Bauchlinie nach außen. Abhängig von der Position werden alle Leistenbrüche der weißen Linie in drei Typen unterteilt:
1. Die epigastrische oder supramarginale Hernie (Hernia epigastrica) - befindet sich auf dem Abschnitt der weißen Linie des Abdomens, der vom unteren Ende des Brustbeins zum Nabel verläuft. Suprambinale Hernien machen 70–85% aller Hernien der weißen Bauchlinie aus;
2. Parumbilische Hernie (paraumbilical, hernia paraumbilicalis) - liegt im Nabel und reicht von 0,3 bis 1%;
3. Hypogastrischer oder submapaler Leistenbruch (Hernia hypogastrica) - Befindet sich im Abschnitt der weißen Linie des Abdomens, der vom Nabel bis zur Schambeinsymphyse verläuft. Verschiedene Daten belegen, dass Nabelbruch einen Anteil von 2% bis 9% an der Gesamtzahl der Hernien der weißen Bauchlinie hat.

Gleichzeitig kann dieselbe Person einen oder mehrere Leistenbrüche der weißen Bauchlinie haben. Wenn der Leistenbruch einfach ist, spricht man von einem einfachen Leistenbruch, und wenn es zwei oder mehr gibt, ist er mehrfach. Multiple Hernien der weißen Bauchlinie sind sehr selten, in der Regel handelt es sich um isolierte Formationen.

Entsprechend dem klinischen Verlauf werden alle Leistenbrüche der weißen Linie in reduzierbare, nicht reduzierbare und beeinträchtigte unterteilt. Gerade Hernien sind solche Vorsprünge der Strukturen der Bauchhöhle, die leicht wieder aufgefüllt werden können, ohne Organe oder Gewebe zu beschädigen. Beim Spannen der Bauchmuskulatur (z. B. beim Husten, Niesen, Stuhlgang, Heben von Gewichten usw.) fallen die reduzierten Strukturen jedoch wieder heraus, wenn die Spalten der Sehnen der weißen Linie nicht chirurgisch vernäht wurden. Irreduzible Hernien sind solche Vorsprünge der Bauchhöhlenstrukturen, die nicht nachgefüllt werden können. Nicht reduzierbare Hernien schwellen ständig an und nehmen bei Belastung der Bauchmuskulatur nur mäßig zu.

Ein irreduzibler Leistenbruch entsteht normalerweise als Folge einer Entzündung des Reduzierbaren und der Bildung irreversibler Veränderungen in der Struktur der Sehnen und Weichteile der Bauchhöhle, die sich in den Spalten der weißen Linie ausbeulen. Nach der Entzündung werden die Sehnen hart und das Lumen des Schlitzes kann sich verengen, was dazu führt, dass die Schwellungsorgane fest um einen Ring aus verdickten Strukturen der weißen Linie des Abdomens gewickelt sind, wodurch verhindert wird, dass sie in die Bauchhöhle gelangen. Eine Hernienentzündung kann sich vor dem Hintergrund einer Verletzung durch einen Verband, eines groben Repositionsversuchs oder der Einwirkung anderer mechanischer Schadensfaktoren entwickeln. Darüber hinaus kann die Entzündung eines Leistenbruchs das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses sein, der in einem Teil eines Organs und Gewebes auftritt (z. B. Blinddarmentzündung, Adnexitis usw.) und in den Spalt zwischen den Sehnen der weißen Linie hineinragt.

Eingeschränkte Hernien sind solche Formationen, bei denen Organe und Gewebe, die in der Aponeurosescheibe anschwellen, stark komprimiert werden. Infolge der Kompression der Hernie wird die Durchblutung gestört, was zum raschen Fortschreiten des Entzündungsprozesses mit dem Absterben des Gewebes und seiner Ausbreitung auf die umgebenden Bauchorgane führt. Das Kneifen eines Leistenbruchs kann eine ausgedehnte diffuse Peritonitis oder Gangrän auslösen.

Hernie weiße Linie bei Kindern

Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei Kindern sind äußerst selten und in der Regel angeboren. Sie entstehen durch eine Verletzung der Sehnenbildung der Bauchmuskulatur im Mutterleib. Am häufigsten werden solche Hernien bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren festgestellt, wenn Sie mit Ihren Augen einen leichten Vorsprung im Bereich der weißen Linie des Abdomens deutlich sehen können. Die Größe der Hernie hängt von der Größe des Spalts zwischen den Sehnen ab.

Bei Kindern, die älter als 5 bis 7 Jahre sind, kann ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie festgestellt werden, dh er kann sich auf die gleiche Weise wie bei einem Erwachsenen bilden.

Die Art, der klinische Verlauf und die Methoden der Behandlung von erworbenen und angeborenen Hernien der weißen Bauchlinie bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Daher weisen diese Ausbildungen in der Regel keine Besonderheiten auf, die eine getrennte Betrachtung erforderlich machen.

Nabelbruch der weißen Linie des Unterleibs

Der Nabelbruch tritt direkt im Nabel auf und hat daher seinen Namen. Streng genommen gilt die Nabelhernie nicht für Leistenbrüche des weißen Abdomens, da sie einige Unterschiede in der Struktur und den Merkmalen des klinischen Verlaufs aufweist. Daher ist es falsch, "Nabelbruch der weißen Linie des Abdomens" zu sagen, wodurch zwei Arten von Pathologie des gleichen Typs kombiniert werden.

Nabelhernien treten bei Erwachsenen und Kindern häufig auf, was mit den strukturellen Merkmalen des Gewebes in diesem Bereich der vorderen Bauchdecke zusammenhängt. Der Nabel ist also außen mit Haut bedeckt, und darunter fehlen die Muskeln vollständig und es gibt nur das Peritoneum. Normalerweise tritt der Überstand der inneren Organe in diesem Bereich nicht auf, da der Nabel eine dichte Narbe ohne Risse ist, die nach dem Tod der Nabelschnur und dem Überwachsen des Nabellochs verbleibt. Normalerweise wächst das Nabelloch bereits im Kindesalter, aber manchmal bleibt es bestehen und bildet die Form eines Kegels, der einen weiten Teil des Mediums zur Bauchhöhle zeigt. Und durch diesen Kegel können sich die Bauchgewebe nach außen wölben und dementsprechend kann sich ein Leistenbruch bilden.

Bei Erwachsenen kann die Nabelöffnung nach einem Narbenriss aufgrund starker körperlicher Anstrengung oder Dehnung des Bauchgewebes wieder auftreten. Dementsprechend kann sich nach der Bildung des Lochs bei einem Erwachsenen durchaus ein Nabelbruch bilden. Es tritt am häufigsten bei Frauen auf, die eine Schwangerschaft und eine Geburt hinter sich haben, sowie bei übergewichtigen Menschen.

Der Nabelbruch wird nach seinen eigenen Methoden behandelt und gepflegt, anders als bei Hernien der weißen Bauchlinie.

Tatsächlich werden Nabelhernien aufgrund dieser anatomischen Merkmale, kausalen Faktoren und Behandlungsmethoden getrennt klassifiziert und unabhängig von Hernien der weißen Bauchlinie betrachtet.

Struktur des Leistenbruchs der weißen Linie des Unterleibs

Draußen sieht die Hernie wie ein kleiner runder Vorsprung im Bereich der weißen Bauchlinie aus. Der Vorsprung kann in Bauchlage abnehmen und mit der Belastung der Bauchmuskulatur zunehmen, z. B. beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten usw. Unter der Haut dieses Vorsprungs befinden sich jedoch Organe und Gewebe, die aus der Bauchhöhle herausgefallen sind und den Leistenbruch selbst ausmachen.

Die Leistenbruchlinie des Abdomens besteht aus drei anatomischen Hauptelementen:

  • Bruchsack;
  • Der Inhalt des Leistenbruchsacks;
  • Hernie-Tor.

Ein Bruchsack ist ein Vorsprung, der durch subkutanes Fettgewebe und Peritoneum in den Spalt der weißen Linie des Abdomens gebildet wird. Die Ausbuchtung hat die Form eines Beutels und hat daher den entsprechenden Namen erhalten.

Im Laufe der Zeit geraten Gewebe und Organe der Bauchhöhle in einen solchen Bruchsack, der nach außen vorsteht. Es sind diese Organe und Gewebe, die den Inhalt des Bruchsacks ausmachen. Es gibt jedoch nicht immer Inhalt im Bruchsack. Wenn also noch keine Organe oder Gewebe in den Beutel gelangt sind, ist er leer, dh ohne Inhalt.

Der Hernienring repräsentiert die Fissurengrenzen, die durch die gedehnten Sehnen der Bauchmuskeln gebildet werden.

Zusätzlich zu diesen Strukturen bleiben alle Hernien auf der Oberseite mit Haut und Serum bedeckt, die nicht gebrochen, sondern einfach stark gedehnt sind.

Die folgenden Organe und Gewebe der Bauchhöhle können unter Bildung ihres Inhalts in den Bruchsack gelangen:

  • Drüse;
  • Schleifen des Dünndarms;
  • Quer- oder Dickdarmteil des Dickdarms;
  • Nabel-Leber-Band;
  • Magenwand;
  • Die Eileiter.

Am häufigsten gelangen die Schlingen eines Dünndarms, eine Magenwand und ein Netz zu einem Bruchsack.

Hernie der weißen Linie des Bauches - Ursachen

Die Entstehung eines Leistenbruchs, einschließlich der weißen Linie, ist ein komplexer pathologischer Prozess, der auf kausalen Faktoren beruht, die mit der mangelnden Funktionsfähigkeit der Sehnen und des Bindegewebes zusammenhängen. Das heißt, die anatomische Schwäche der Sehnenfasern, die erworben oder angeboren werden kann, wird als Hauptursache für die Entwicklung eines Leistenbruchs angesehen. Aufgrund der Schwäche der auftretenden Sehnen werden diese dünner, es entstehen große Lücken im Bindehautgeflecht und Diastasen (Divergenz der Muskeln des Rectus abdominis). In den zwischen den Sehnen gebildeten Rissen beginnt sich zuerst das subkutane Fettgewebe und dann die Bauchorgane auszudehnen. Wenn ein Teil eines Organs in den Riss gerät, gilt die Hernie als vollständig ausgebildet.

Die Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz des Bindegewebes (Sehnenschwäche) erfolgt jedoch allmählich unter dem Einfluss der sogenannten prädisponierenden Faktoren, die prinzipiell auch als indirekte Ursachen für einen Leistenbruch im Bauch gelten können. Prädisponierende Faktoren für die Schwächung der Sehnen und des Bindegewebes des Bauches werden in zwei große Gruppen eingeteilt:
1. Faktoren, die einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursachen;
2. Faktoren, die die Bauchdecke schwächen.

Die Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, umfassen Folgendes:

  • Schwere körperliche Arbeit;
  • Harte Arbeit;
  • Wiederholte Arbeit
  • Chronische Verstopfung;
  • Starker, anhaltender Husten;
  • Schwangerschaft
  • Aszites;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Harnröhrenstrikturen oder Prostataadenomen;
  • Langes Weinen und Weinen bei Babys.

Folgende Faktoren schwächen die Bauchdecke:
  • Schwere und lang anhaltende Krankheit, schwächender Mensch;
  • Abnehmen;
  • Bauchchirurgie;
  • Fettleibigkeit;
  • Verletzungen am Bauch.

Für die Entstehung eines Leistenbruchs ist zunächst eine langfristige Exposition gegenüber prädisponierenden Faktoren (und eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks und eine Schwächung der Bauchdecke) erforderlich, die zu einer Schwäche der Sehnen und Muskeln der vorderen Bauchdecke und zur Bildung von Rissen und Öffnungen zwischen ihren Fasern führt. Dann beginnen sich in den bereits gebildeten Rissen unter dem Einfluss der gleichen prädisponierenden Faktoren Organe und Gewebe der Bauchhöhle zu drücken und bilden den Leistenbruch selbst.

In der Regel ist die Bildung eines Leistenbruchs der weißen Linie des Abdomens lang. In Einzelfällen ist jedoch eine einstufige schnelle Hernienbildung möglich, beispielsweise wenn ein sehr schwerer Gegenstand angehoben wird oder wenn der gesamte Körper sehr angespannt ist.

Aufgrund dessen, was ein Leistenbruch (die Hauptursachen für einen Leistenbruch) erscheint - Video

Die Symptome der Leistenbruch im Bauchraum

Im Anfangsstadium ist der Leistenbruch der weißen Linie asymptomatisch. Eine Person kann nur einen geringfügigen Überstand auf der weißen Linie des Abdomens spüren, der sich bildet oder vergrößert, wenn die Muskeln der Bauchmuskeln angespannt sind und vollständig verschwinden oder in Ruhe ihre Größe verringern oder wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Eine Einweghernie nimmt normalerweise in Bauchlage ab, während eine nicht reduzierbare Hernie in ihrer Größe praktisch unverändert bleibt. Mit leichtem Druck auf den Einweg-Hernienvorsprung gelangt er in die Bauchhöhle. Und ein nicht reduzierbarer Leistenbruch, der auch bei starkem Druck nicht in die Bauchhöhle gelangt, ändert seine Größe und Konfiguration nicht.

Allmählich wird das Ausbeulen schmerzhaft und spürbarer. Hernienschmerzen in der weißen Linie des Abdomens sind normalerweise im Epigastrium (Magenbereich) lokalisiert, sie können jedoch im Hypochondrium, in der Scapula, im unteren Rücken und in der Tiefe der Bauchhöhle ausstrahlen. Schmerzempfindungen können einen anderen Charakter haben - Schmerzen, Stechen, Ziehen, Schneiden usw.

Die Schmerzen nehmen nach dem Essen oder Trinken einer großen Menge Flüssigkeit sowie während körperlicher Anstrengung, Husten, Niesen, Stuhlgang und anderen mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbundenen Handlungen zu. Neben Schmerzen im Bereich der Hernie kann ein leichtes Kribbeln auftreten. Nach dem Abschwächen der Spannung der Bauchdecke lässt der Schmerz in der Regel nach oder verschwindet ganz.

Zusätzlich zu den Schmerzen im Bereich der Hernie, die sich auf verschiedene Körperteile ausbreiten, kann eine Person durch dyspeptische Symptome wie Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Schweregefühl in der Magengegend usw. gestört werden. Wenn Sie die weiße Linie mit Ihren Fingern spüren, können Sie einen schmerzhaften Überstand spüren.

Abhängig davon, welches Organ in den Bruchsack gefallen ist, kann bei einer Person ein klinisches Bild von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Cholezystitis, Gastritis oder Pankreatitis auftreten.

Wenn eine Hernie erdrosselt wird, tritt bei einer Person ein scharfer, scharfer Schmerz auf, der sich schließlich verstärkt und tief in die Bauchhöhle ausbreitet und diffuser wird. Wiederholtes Erbrechen und Stuhlgang können auftreten, die keine Linderung bringen. Der Bauch ist geschwollen, es tritt schmerzhafte Peristaltik auf, Gase, die keine Erleichterung bringen. Es zeigt sich ein klinisches Bild von Darmverschluss, Ulkusperforation oder akuter Pankreatitis. Wenn eine Hernie verletzt ist, ist es notwendig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose von Leistenbruch im Bauchraum

Die Diagnose eines Leistenbruchs der weißen Linie des Abdomens erfolgt auf der Grundlage einer allgemeinen Untersuchung der horizontalen und vertikalen Position des Körpers, einer Ultraschalluntersuchung der weißen Linie, einer Gastroskopie, einer Herniographie oder einer Röntgenuntersuchung des Abdomens.

Eine sorgfältige Untersuchung der Oberfläche des Abdomens ermöglicht es Ihnen, den Hernienvorsprung zu erkennen, der sich während des Belastens und in aufrechter Position des Körpers erhöhen kann. In der Regel wird bei Verdacht auf eine weiße Bauchlinie eine Person gebeten, sich auf den Rücken zu legen und mit den Bauchmuskeln langsam den Oberkörper anzuheben. Ein bestehender Leistenbruch mit Verspannungen in der Bauchmuskulatur äußert sich in einer deutlichen Auswölbung. Außerdem können Sie eine Person bitten, den Oberkörper nach hinten zu klappen, da in dieser Position die Hernie auch durch die Spannung der weißen Bauchlinie sichtbar wird. Ist die Hernie sichtbar und ohne Spannung der Bauchmuskulatur, wird sie einfach sorgfältig untersucht.

Wenn die Hernie noch nicht sichtbar ist, das heißt, es gibt keinen deutlich sichtbaren und gut konturierten Vorsprung am Bauch, tastet der Arzt vorsichtig die gesamte Oberfläche der weißen Linie von Anfang bis Ende ab. Bei einem Leistenbruch unter den Fingern kommt es zu einer Divergenz der Bauchmuskulatur und einer dichten, schmerzhaften Bildung. In Zweifelsfällen hört der Arzt mit einem Stethoskop auf die vermutete Hernienbildung. Ein Grollen ist normalerweise über dem Leistenbruch zu hören. Wenn diese Formation keine Hernie ist, dann ist das Grollen darüber nicht zu hören.

Um genau zu klären, welche Organe und Gewebe am Bruchsack beteiligt waren, werden gegebenenfalls folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgen des Magens mit Barium (röntgendichte Substanz);
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Ultraschall der weißen Linie und Hernienvorsprung;
  • Tomographie der Bauchorgane;
  • Herniographie (Röntgenhernie mit Kontrastmittel).

Diese instrumentellen Untersuchungen werden nicht immer, sondern nur bei Bedarf durchgeführt.

Die Hernie der weißen Linie des Abdomens muss von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis, Cholezystitis, Lipomen, Fibromen, Neurofibromen oder Metastasen im Omentum unterschieden werden.

Weiße Linie der Ultraschallhernie des Unterleibs

Komplikationen des Leistenbruchs im Bauchraum

Die folgenden pathologischen Prozesse stehen im Zusammenhang mit den Komplikationen einer Leistenbrucherkrankung im Bauchraum:

  • Entzündung des Bruchsacks und des Inhalts;
  • Kneifen Hernie;
  • Strangulation des Darmmesenteriums;
  • Peritonitis;
  • Koprostase-Hernie;
  • Extrasystole.

Die häufigste und am weitesten verbreitete Komplikation einer Hernie ist ein entzündlicher Prozess, der sowohl den Bruchsack als auch dessen Inhalt betrifft. Die Entzündung wird normalerweise durch eine eigene Mikroflora ausgelöst, die in einem zusammengedrückten Bereich eines Organs stagniert, das sich in einem Bruchsack befindet. Eine Entzündung kann langsam oder schnell auftreten, aber am Ende dieses Prozesses kommt es zu Narbenbildung und Verdickung des Gewebes des Hernienrings sowie zur Bildung von Adhäsionen. Infolgedessen wird der Inhalt des Bruchsacks nicht mehr auf die Bauchhöhle reduziert, und die reduzierbare Hernie wird nicht mehr reduzierbar.

Die zweite sehr häufige Komplikation ist der Einschnitt eines Leistenbruchs, der sich wie folgt entwickelt: Bei einer starken Spannung der Bauchwandmuskulatur dehnt sich das Leistenbruchtor aus, wodurch der größte Teil eines Organs in sie fällt. Dann werden die erweiterten Tore stark verengt, und das herausgefallene Organ oder ein Teil davon hat keine Zeit, direkt in die Bauchhöhle zurückzukehren. Und seit der Öffnung, durch die sich der Vorsprung von Organen oder Geweben stark verengt hat, wird der Inhalt des Bruchsacks eingeklemmt. In der Regel entwickelt sich eine Inhaftierung von Hernien mit einem starken und plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks, z. B. Husten, Niesen, Stuhlgang, Verstopfung usw.

Wenn sich jedoch im Bruchsack eine Schleife des Dünndarms befand, kann sich die Verletzung nach einem anderen Mechanismus entwickeln. Aufgrund der Kompression der Darmschleife hat es also Zeit, durch die Gase zu gelangen und den Nahrungsklumpen voranzutreiben, wodurch der Inhalt stagniert, der Abschnitt des Darms sich ausdehnt und keine peristaltischen Kontraktionen mehr durchführt. Die Dickdarmschleife ist im Hernienring eingeklemmt.

Ein Einklemmen der Hernie kann zu einer Fehlfunktion des Herzens führen, vor allem zum Auftreten von Extrasystolen auf dem Kardiogramm. Eine durch Schläge verursachte Arrhythmie kann schwere Durchblutungsstörungen hervorrufen, die wiederum die Symptome einer Inhaftierung von Hernien maskieren.

Die Strangulation des Darmmesenteriums ist nichts anderes als deren Kompression. Und da im Mesenterium die Nerven, Blut- und Lymphgefäße vorbeikommen, die den Darmkreislauf für Nährstoffe und Sauerstoff sowie für die Entfernung giftiger Substanzen und die Innervation versorgen, bedeutet seine Kompression, dass der Darmabschnitt von der Lebenserhaltung ausgeschlossen wird. Wenn das Mesenterium des Darms komprimiert wird, wird zuerst der Ausfluss von venösem Blut gestört und es kommt zur Bildung von serös-blutigem Exsudat, das sich im Bruchsack ansammelt. Wenn die Kompression des Mesenteriums nicht aufhört, liegt eine Verletzung des Flusses und des arteriellen Blutes vor, was dazu führt, dass ein Abschnitt des Darms stirbt.

Es versteht sich, dass der Darm sehr schnell verrottet und sich zersetzt, da sich darin Bakterien normaler Mikroflora befinden. Wird daher in den frühen Perioden nach Beginn der Strangulation des Mesenteriums keine dringende chirurgische Operation durchgeführt, so dringen toxische Substanzen, die infolge des Zerfalls der Gewebe des Darms und der Bakterien gebildet werden, in die Bauchhöhle ein und verursachen eine septische Entzündung. Infolgedessen bildet sich Eiter und es beginnt eine diffuse Peritonitis. Bei Anzeichen einer Bauchfellentzündung ist eine dringende Operation erforderlich, da eine Person ohne Behandlung innerhalb der nächsten 24 Stunden stirbt.

Befindet sich der Leistenbruch der weißen Linie unterhalb des Nabels, kann sich als Komplikation eine Koprostase oder eine Stagnation der Stuhlmasse entwickeln. Die Koprostase wird langsam durch Ansammlung von Kotmassen gebildet, die nicht aus der im Bruchsack eingeschlossenen Dickdarmschleife entfernt werden. Im Laufe der Zeit sammelt sich eine große Menge an Kotmassen an, die wie ein Pfropfen das Darmlumen vollständig bedecken und eine Verstopfung verursachen. In den Anfangsstadien der Coprostase ist eine Person besorgt über anhaltende Verstopfung sowie eine Hernienschwellung. Mit fortschreitender Coprostase treten Blähungen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Weiße Leistenbruchlinie des Unterleibs klemmen

Das Einklemmen eines Leistenbruchs in der weißen Bauchlinie ist eine Kompression der Organe und Gewebe im Leistenbruchsack. Je nach Entwicklungsmechanismus unterscheidet man elastische, fäkale und retrograde Hernienschnitte.

Das elastische Einklemmen eines Leistenbruchs erfolgt mit einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks (z. B. beim Stuhlgang, Husten, Niesen usw.), wenn sich das Leistenbruchtor drastisch ausdehnt und sich das meiste Organ der Bauchhöhle ausbaucht. Dann kehrt der Hernienring in seinen ursprünglichen Zustand zurück, da das Gewebe elastisch ist und die vorgefallenen Organe keine Zeit haben, in die Bauchhöhle zurückzukehren.

Bei Stuhlinsuffizienz kommt es zu einer allmählichen Füllung der Darmschleife, die im Bruchsack, den Stuhlmassen und den Gasen eingeschlossen ist. Infolgedessen wird die Darmschleife gedehnt und vergrößert, wodurch ihre Verletzung auftritt.

Bei retrograder Verletzung wird ein Teil der Darmschleife oder ein anderes Organ komprimiert, das sich nicht im Bruchsack, sondern in der Bauchhöhle befindet. Bei dieser Art von Verletzung entwickeln sich sehr schnell Peritonitis und Nekrose des Darms, und die Schwere der klinischen Symptome nimmt rasch zu.

Leistenbruch - Behandlung

Bedienung

Die Behandlung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie ist nur operativ, da alle konservativen Methoden für diese Krankheit unwirksam sind. Die Essenz der chirurgischen Behandlung ist das Öffnen des Bruchsacks mit der anschließenden Entfernung oder Reduzierung der herausfallenden Teile von Organen und Geweben in die Bauchhöhle und die sorgfältige Wiederherstellung der Integrität der vorderen Bauchwand. Nach dem Öffnen wird der Bruchsack desinfiziert und sorgfältig untersucht. Wenn Anzeichen eines Entzündungsprozesses vorliegen, werden die Gewebe herausgeschnitten und entfernt, ohne sie wieder in die Bauchhöhle zurückzuführen. Danach wird die Höhle mit einer Schicht Peritoneum bedeckt, und darüber werden die Sehnenschichten mit einer Überlappung zusammengenäht, wobei aus ihnen eine doppelte dichte Schicht (Duplikation) gebildet wird.

Um die gebildete Verbindung der Sehnen der weißen Linie des Abdomens zu verbessern, werden häufig verschiedene Kunststoffe verwendet. Kunststoff ist das Aufbringen einer zusätzlichen Materialschicht, die die Festigkeit des Sehnengelenks der weißen Bauchlinie erhöht. Für die Durchführung von Kunststoffen können Sie Ihr eigenes Gewebe aus anderen Körperteilen, von anderen Personen stammendes Spendermaterial oder verschiedene synthetische Netze verwenden. Die wirksamsten Mittel zur Verhinderung eines erneuten Auftretens des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie sind Maschenprothesen, die sich im Bereich mit schwachen Sehnen dehnen und ihre Festigkeit beibehalten, so dass sie nicht auseinander gehen und große Lücken bilden, in denen sich der Leistenbruch neu bilden kann.

Tragen Sie einen Verband, Diät und Bewegung

Es wird empfohlen, den Verband erst nach einer chirurgischen Behandlung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie zu tragen, um den Druck auf die vordere Bauchdecke zu verringern und ein Wiederauftreten zu verhindern. Ohne Operation ist es sinnlos, einen Verband zur Behandlung eines Leistenbruchs zu tragen. Es wird empfohlen, die Bandage mindestens 3 bis 6 Monate nach der chirurgischen Behandlung des Leistenbruchs des weißen Abdomens zu tragen. Idealerweise sollte dies ein ganzes Leben lang geschehen.

Vor, während und nach der chirurgischen Entfernung eines Leistenbruchs müssen Sie eine Diät einhalten, die keine Verstopfung verursacht. Das heißt, die Ernährung sollte täglich Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten. Brot, Nudeln, geräucherte, gebratene, eingelegte, fettige und andere schädliche Lebensmittel, die wenig Ballaststoffe enthalten und Verstopfung verursachen können, sollten vermieden werden. Die Verwendung von Hülsenfrüchten sollte ebenfalls vermieden werden, da sie eine erhöhte Gasbildung verursachen, die den Darm dehnen und starken Druck auf die vordere Bauchdecke ausüben kann.

Bei einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie ist das Training unmöglich, da Verspannungen der Bauchmuskulatur die Verletzung hervorrufen können. Spezielle Übungen zur Stärkung der vorderen Bauchdecke können erst 2-3 Monate nach der operativen Entfernung der Hernie durchgeführt werden. Eine Reihe von Übungen sollte von einem Physiotherapeuten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale dieser bestimmten Person durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass bei einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie jede Übung ohne Gewichtung (Gewichte, Hanteln usw.) ausgeführt werden sollte.

Entfernung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie

Hernioplastie

Die Hernieplastik des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie ist die Wiederherstellung der Integrität der Stelle des Sehnengelenks, bei der es sich um einen Leistenbruch handelte. Darüber hinaus wird die Integrität wiederhergestellt, indem nicht nur die Ränder des Gewebes aufeinander abgestimmt werden, sondern indem eine künstliche, dicke und dauerhafte Struktur an der vorderen Bauchwand geschaffen wird, die die Festigkeit des Gewebes erhöhen und verhindern soll, dass sich die Hernie in Zukunft wieder entwickelt.

Die Schaffung einer festen Struktur im Bereich der weißen Linie des Abdomens, in der sich die Hernie befand, erfolgt durch Zusammennähen von Muskeln, Faszien und Sehnen. Dieser Kunststoff wird recht häufig verwendet, weist jedoch einen hohen Anteil an Rückfällen auf.

Eine viel geringere Anzahl von Rückfällen tritt auf, wenn eine Hernioplastie unter Verwendung von biologischen oder synthetischen Transplantaten durchgeführt wird. Die Essenz dieser Hernioplastiemethoden ist das Nähen von Geweben und das Aufbringen spezieller Transplantate. Transplantate sind entweder Partikel ihres eigenen Gewebes oder spezielle Netze aus synthetischen Fasern. Derzeit ist die am weitesten verbreitete Hernioplastie mit der Verwendung von synthetischen Netzen, da diese Methode zuverlässig ist, effektiv und einen geringen Prozentsatz von Rückfällen ergibt.

Leistenbruch des Bauches - Masche

Laparoskopie

Leistenbruch der weißen Linie des Bauches: Symptome, Diagnose und Behandlung - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.