Weißer Bauchbruch bei Kindern

Leiste

Autor des Artikels: Nadezhda Nikolaevna

Ein Leistenbruch der weißen Unterleibslinie bei Kindern (epigastrischer Leistenbruch) ist ein Überstand des Bruchsacks, der durch die Schlitze der Aponeurose in der Vorderwand des Unterleibs auftritt. Um einen Leistenbruch zu entfernen, sind hochqualifizierte chirurgische Eingriffe erforderlich.

Hernienbildung

Ein Leistenbruch der weißen Linie des Abdomens erscheint im Bereich der sogenannten. weiße Linie - Sehnenband, das vom Xiphoid-Prozess bis zur Schamfusion reicht. Die weiße Linie ist im Oberbauch breiter, im unteren Teil schmaler, so dass hier das Risiko für einen Leistenbruch höher ist.

Wenn ein Leistenbruch auftritt, können sich Sehnenfasern entlang der weißen Linie um 10–12 cm verteilen (Diastase). Es besteht die Möglichkeit einer Diastase im Nabelbruch.

Die Form des Hernientors kann rund, oval oder rautenförmig sein. Je enger sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Hernie erwürgt wird. Bei Einweghernien ist ein Abtasten des Hernienrings möglich.

Im Gegensatz zu anderen Arten von Hernien ist ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem Kind ziemlich selten (etwa 0,8% der Fälle). Es tritt in der Regel nach 5 Jahren aufgrund einer unzureichenden Entwicklung der Aponeurose auf. Infolgedessen treten Risse in den Sehnenbrücken auf. Hernienbefall ist selten.

Oft ist der Leistenbruch der weißen Linie einfach, aber in einigen Fällen gibt es mehrere Leistenbrüche, die übereinander liegen.

Herniensymptome bei einem Kind

Das Hauptsymptom eines Leistenbruchs ist eine Vorwölbung, bei der in der Regel Schmerzen im Oberbauch auftreten.

Wenn ein Bruchsack erwürgt wird, werden die folgenden Symptome beobachtet: starke Schmerzen an der Stelle der Hernie, in schweren Fällen Erbrechen, Fieber, allgemeine Schwäche, Völlegefühl und Reizung des Peritoneums.

Es ist sehr schwierig, einen Hern zu bekommen, wenn man ihn berührt, kann dies zu Schmerzen führen. In einigen Fällen verläuft die Hernie symptomlos und wird nur dann erkannt, wenn das Kind von einem Arzt untersucht wird.

Erhöhte Schmerzen sind nach dem Essen, plötzlichen Bewegungen, Anstrengung, Bewegung möglich. Oft gibt es Verdauungsstörungen: Aufstoßen, Übelkeit, Verstopfung, Sodbrennen.

Ursachen von Hernien

Ursachen für Leistenbruch bei Kindern sind in der Regel angeboren. Der Hauptgrund ist angeborene Bindegewebsschwäche. Unter anderem ist das Geschlecht (Hernie tritt häufig bei Jungen auf), Fettleibigkeit, Verstopfung, Aszites, chronische Bronchitis und Keuchhusten, postoperative Narben usw. zu beachten.

Hernientypen und Stadien seiner Entwicklung

Abhängig von der Position der Hernie im Verhältnis zum Nabel gibt es verschiedene Arten von Hernien der weißen Linie:

Es gibt drei Hauptstadien der Hernienentwicklung:

  • präperitoneales Lipom - Vorwölbung von subperitonealem Fett.
  • Das Anfangsstadium ist das Auftreten eines Bruchsacks, in dem die inneren Organe zu fallen beginnen.
  • gebildete Hernie - die Divergenz der Rektusmuskeln und der Verlust in der Tasche einzelner Abschnitte der Wände des Dünndarms.

Diagnose von Hernien

Eine vollständige Diagnose des Leistenbruchs hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und wirksam zu heilen. Die Untersuchung des Abdomens erfolgt in horizontaler und vertikaler Position des Patienten mit angespannten und entspannten Bauchwandmuskeln.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Befragung und Anamnese;
  • Auskultation und Abtasten des Leistenbruchs;
  • Röntgenuntersuchung des Magens;
  • Ultraschall des Inhalts des Bruchsacks;
  • Gastroskopie;
  • Urin- und Bluttests;
  • MRT- und CT-Hernie (in schwierigen Situationen).

Die Differentialdiagnose eines Leistenbruchs wird in der Regel bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Magengeschwür;
  • Metastasierung des Tumors im Omentum.

Hernie Behandlung

Foto: ein spezieller Verband für ein Kind

Nach der Diagnose wählt der Arzt die Hernienbehandlung. Die effektivste Methode ist die Operation. Wird der Leistenbruch nicht rechtzeitig entfernt, besteht die Gefahr einer Komplikation des Leistenbruchs und seiner weiteren Entwicklung. Aktivitäten wie eine Hernienmassage, das Tragen eines Verbandes usw. können die Entstehung einer Hernie nur verlangsamen, die Krankheit jedoch nicht beseitigen.

Kontraindikationen für eine Operation sind schwere Erkrankungen, das Vorhandensein von Infektionen im Körper und die Nichthaftbarkeit des Leistenbruchs. Bei Vorliegen von Daten sind Kontraindikationen erforderlich, um eine Zunahme der Herniengröße zu verhindern. Dazu muss das Kind einen speziellen Verband tragen.

Chirurgische Entfernung einer Hernie - Hernioplastie. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Die wichtigsten Arten von Operationen: plastische Chirurgie mit lokalen Geweben (Spannung) und plastische Hernie mit einer Endoprothese (Spannung).

Eine Hernioplastie mit eigenem Gewebe wird durchgeführt, um kleine Hernien zu entfernen. In diesem Fall wird der Leistenbruch mit Hilfe von durchgehenden Katgutnähten entfernt. Dehnungshernioplastik kann zu einem erneuten Auftreten von Hernien führen, da die Stiche starken Belastungen nicht standhalten und nicht durchschneiden können.

Eine Hernioplastik unter Verwendung der Endoprothese wird üblicherweise durchgeführt, um kleine und mittelgroße Hernien zu entfernen. Dies ist die effektivste chirurgische Behandlung von Hernien. Moderne Endoprothesen zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Elastizität aus, ohne die Beweglichkeit der Bauchdecke einzuschränken.

Die Verwendung der Endoprothese bietet gegenüber dem Zugplastik folgende Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit In der Regel müssen Patienten nach der Operation keine Schmerzmittel einnehmen.
  • kurzfristige Rehabilitation. Die Operation dauert etwa eine Stunde und am nächsten Tag kann der kleine Patient entlassen werden. In einigen Fällen kann er noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.
  • geringes Risiko eines erneuten Auftretens. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach Anwendung dieser Methode beträgt nicht mehr als 1%, wohingegen bei Verwendung des Spannungsplastiks - 20-40%.

Hernie-Diät

Foto: chirurgische Entfernung des Leistenbruchs

Wenn ein Kind auf eine Operation vorbereitet wird, sollte es mit Gemüse, Müsli, Reis, Obst, Fisch, Eiweiß, fettarmem Käse usw. gefüttert werden. Scharfe und fetthaltige Lebensmittel, einschließlich Gewürze, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Um die postoperative Rehabilitation zu beschleunigen, verschreibt der Arzt eine spezielle Diät, die reich an Obst- und Gemüsesäften, Müsli und Kartoffelpüree ist. Es wird jedoch nicht empfohlen, Ballaststoffe zu missbrauchen, um Koliken und Blähungen zu vermeiden. Calcium, Vitamin B und C sollten dem Kind auch nach der Operation verabreicht werden.

In der postoperativen Phase ist die Verwendung von Produkten, die zur Entwicklung von Verstopfung und Gasbildung beitragen, äußerst unerwünscht.

Hernienkomplikationen

Die Hauptkomplikation der Hernie der weißen Linie des Abdomens ist deren Einkerkerung, bei der der Hernieninhalt im Hernienring plötzlich komprimiert wird.

Wenn eine Hernie erwürgt wird, wird das Kind einer Notoperation unterzogen, bei der möglicherweise große Mengen an Resektionen erforderlich sind. Die wichtigsten Symptome einer Verletzung sind Erbrechen, Übelkeit, starke Bauchschmerzen, Unfähigkeit, einen Leistenbruch zu korrigieren, das Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Eine weitere Komplikation der Hernie der weißen Bauchlinie ist die Nichthaftbarkeit der Hernie. In diesem Fall wird der Hernieninhalt mit den Wänden des Bruchsacks verbunden.

Darüber hinaus mögliche Verletzung und Entzündung des inneren Organs im Bruchsack sowie Darmverschluss.

Vorbeugung von Hernien

Als Prophylaxe einer Hernie der weißen Bauchlinie bei Säuglingen sollte ein regelmäßiger Stuhlgang durchgeführt werden. Sie sollten auch sicherstellen, dass das Baby nicht zu viel isst und der Darm zuverlässig funktioniert.

Für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sind moderate körperliche Aktivitäten eine wirksame Prävention der Hernienbildung.

Es ist notwendig, das Kind regelmäßig zu Routineuntersuchungen zum Arzt zu bringen und dem Kind beizubringen, die Verhärtung zu mildern.

Bei einem Leistenbruch ist das Gewichtheben strengstens untersagt. In diesem Fall steigt der intraabdominale Druck, wodurch der Hernienring gedehnt wird und die inneren Organe in den Bruchsack fallen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei Kindern nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann. Es ist sehr wichtig, Diagnostik und Operation zeitnah durchzuführen, da sonst Komplikationen auftreten können, vor allem die Inhaftierung von Hernien. Nach der Operation müssen jedoch alle Empfehlungen des Arztes genau befolgt werden, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

Symptome und Behandlung von Leistenbruch im Bauchraum bei Kindern

Bei Kindern wird eine Hernie der weißen Bauchlinie seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Die weiße Linie des Abdomens ist ein aus Muskelfasern bestehender Streifen, der aus dem Xiphoid-Prozess der Brust stammt, durch die Nabelzone verläuft und am Schamgelenk endet.

Bei Kindern wird eine Hernie der weißen Bauchlinie seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Die Pathologie kann angeboren sein, sich während der Embryogenese entwickeln und erworben werden.

Das Auftreten eines Leistenbruchs ist auf die Divergenz der Bündel der Sehnenplatte im Bereich des Nabels zurückzuführen, durch die das Hervortreten von Darmschlingen erfolgt. Je größer die Divergenz der Fasern ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Verstößen.

Leisten- und Nabelbruch bei Neugeborenen sind viel häufiger als bei Erwachsenen. Laut Statistik beträgt der Leistenbruch der weißen Bauchlinie etwa 1% im Vergleich zu ähnlichen Erkrankungen. Die Pathologie kann angeboren sein, sich während der Embryogenese entwickeln und erworben werden.

Gründe

Wie bei jeder anderen Krankheit resultiert ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie aus objektiven Gründen. Die Krankheitssymptome äußern sich in einer Unterentwicklung der Aponeurose, der Sehnenplatte der Bauchdecke. Gleichzeitig treten Risse in der Sehnenplatte auf, durch die die Gefäße und das Nervengewebe verlaufen. Die Extrusion von präperitonealem Gewebe erfolgt aufgrund eines erhöhten Drucks in der Bauchhöhle.

Angeboren

Angeborene Hernien treten vor dem Hintergrund einer Schwäche der vorderen Bauchwand auf. Dieser Defekt entsteht in der Gebärmutter während der Bildung der inneren Organe. Die häufigste Ursache der Krankheit ist eine genetische Veranlagung.

Angeborene Hernien treten bei einem Kind vor dem Hintergrund der Schwäche der vorderen Bauchdecke auf. Dieser Defekt entsteht in der Gebärmutter während der Bildung der inneren Organe.

Erworben

Die Entwicklung von Hernien bei Kindern kann in einem späteren Alter auftreten. Zu den Faktoren, die diesen Prozess provozieren können, gehören:

  • chronische Verstopfung;
  • Übergewicht;
  • Bronchitis;
  • postoperative Narbenbildung;
  • körperliche Aktivität;
  • tropfender Magen;
  • starker Husten oder Weinen.

Häufiger wird die Krankheit bei Jungen diagnostiziert.

Die Symptome der Leistenbruch im Bauchraum

Ein deutliches Zeichen für eine Bauchhernie sind Schmerzen im Oberbauch, die mit starken Beschwerden einhergehen. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch einen Vorsprung belegt, der verschwindet, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet.

Die Manifestationen können je nach Schweregrad der Erkrankung und Ort der Hernie variieren.

Es werden jedoch die Hauptsymptome unterschieden, anhand derer beurteilt werden kann, welche Pathologie sich entwickelt:

  • ständiger schmerzender Schmerz;
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Störungen beim Wasserlassen, die auftreten können, wenn die Blase in den Bruchsack gelangt;
  • Fieber als Hinweis auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Blähungen

Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose der weißen Bauchlinie bei Kindern erfolgt anhand der Untersuchung und Befragung des Patienten. Darüber hinaus können instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

  • Röntgen
  • Ultraschall des Bruchsacks;
  • gastroskopische Untersuchung;
  • MRI;
  • CT

Vor der Behandlung werden die Patienten immer angewiesen, klinische Blut- und Urintests zu bestehen.

Vor der Behandlung werden die Patienten immer angewiesen, klinische Blut- und Urintests zu bestehen.

Zur Feststellung der Pathologie des Facharztes genügen Beschwerden des Kindes und die Angabe der Schmerzstelle. Palpation kann in fast jedem Fall die richtige Diagnose stellen.

Durch die instrumentelle Untersuchung kann nicht nur die Diagnose bestätigt, sondern auch der Ort der Inhaftierung von Hernien identifiziert werden.

Stadium der Krankheit

Bauchhernie bei Kindern durchläuft mehrere Stadien der Entwicklung. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  • präperitoneales Lipom;
  • Anfangsphase;
  • gebildete Hernie.

Entwicklungsstadien des Vorsprungs sollten detaillierter betrachtet werden.

Präperitoneales Lipom

Die erste Phase der Entstehung eines Leistenbruchs bei Kindern wird als präperitoneales Lipom bezeichnet. In der medizinischen Praxis erhielt diese Pathologie den Namen eines Leistenbruchs. Bildung befindet sich im Bruchsack. Es ist klein. Schmerzen und Beschwerden treten durch Einklemmen des Leistenbruchs auf.

Das Hauptmerkmal des präperitonealen Lipoms ist die Neigung zur Spleißung, die ein Hindernis für dessen Reduktion darstellt.

Unter den charakteristischen Anzeichen eines präperitonealen Lipoms ist ein Appetitverlust bei einem Kind zu beobachten.

Zu den charakteristischen Merkmalen dieser Stufe gehören:

  • starke Schmerzen im Unterleib, die in ihren Erscheinungsformen Ähnlichkeiten mit Koliken aufweisen;
  • Appetitlosigkeit;
  • ständige Übelkeit;
  • Verstopfung

Die Krankheit in diesem Stadium wird durch Abtasten diagnostiziert und die Behandlung erfolgt durch eine Operation.

Anfangsstadium

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung fließt das präperitoneale Lipom in das Anfangsstadium, wobei ein charakteristisches Merkmal das Vorhandensein von präperitonealem Gewebe ist, das sich aufgrund von Diskrepanzen in den Sehnen ausbaucht. In diesem Stadium kann der Leistenbruch seine Entwicklung stoppen und nicht fortschreiten, obwohl manchmal das Lipom in einen Leistenbruch verwandelt wird.

Gebildete Hernie

Die Hernie im Stadium der endgültigen Bildung ist deutlich sichtbar und kann leicht durch Abtasten festgestellt werden, obwohl sie nur in einigen Fällen eine große Größe erreicht.

Hernien im Stadium der endgültigen Bildung sind deutlich sichtbar und können leicht durch Abtasten festgestellt werden.

Hernien der weißen Linie des Abdomens werden nach dem Grad der Lokalisation klassifiziert. Darunter sind:

  1. Suprambinale epigastrische Hernie oberhalb der Nabelzone.
  2. Paraumbilical - gebildet in der Nähe des Nabels. Dies ist die seltenste Pathologie.
  3. Nabelbruch - befindet sich unterhalb des Nabelrings.

Hernien der weißen Bauchlinie entwickeln sich in den meisten Fällen als einzelne Manifestationen. Multiple Pathologien sind selten.

Chirurgische Behandlung

Ein Leistenbruch kann nur operativ beseitigt werden. Arzneimittelbehandlungen und physiotherapeutische Verfahren können dieses Problem nicht lösen.

Mit Hilfe konservativer Methoden können Sie nur den Zustand des Kindes lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Die Indikation für die Operation ist das Vorhandensein eines charakteristischen Vorsprungs, auf dessen Grundlage die Diagnose gestellt wurde. Der chirurgische Eingriff zur Entfernung des Vorsprungs wurde als Hernioplastie bezeichnet.

Vorbereitung

Bevor der Arzt auf solche Methoden zurückgreift, untersucht er mögliche Risiken und den Grad der Nützlichkeit der Operation. Auf der Grundlage dieser Daten kann entschieden werden, die Operation nicht durchzuführen. Dies ist bei einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines Einklemmens des Leistenbruchs und bei einem normalen Allgemeinzustand des Kindes möglich.

Mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und der Unmöglichkeit, eine Hernie zu begradigen, wird eine Hernioplastik durchgeführt.

Mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen und der Unmöglichkeit, eine Hernie zu begradigen, wird eine Hernioplastik durchgeführt.

In der Vorbereitungsphase vor der Operation werden Forschungsarbeiten durchgeführt, deren Liste Folgendes enthält:

  • Lieferung von allgemeinen und klinischen Blut- und Urintests;
  • Fluorographie;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Während der Untersuchung ist es obligatorisch, die Blutgruppe, die Blutgerinnung, das Vorhandensein oder Fehlen von Syphilis und Hepatitis in der Anamnese des Patienten sowie die HIV-Infektion des Kindes zu bestimmen.

In einigen Fällen eine zusätzliche Untersuchung.

Chirurgische Eingriffe können sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Rehabilitationszeit beträgt maximal 1 Woche.

Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitationsphase beinhaltet die Einhaltung einiger Regeln:

  • Minimierung der körperlichen Aktivität;
  • Diät

In der Rehabilitationsphase des Kindes nach einer Hernienbehandlung wird großer Wert auf die richtige Ernährung gelegt.

Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Kind nach einer Hernioplastie wieder in den Normalzustand zu versetzen. In der Rehabilitationsphase wird großer Wert auf die richtige Ernährung gelegt. Würzige, fettige, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Kaffee, Konservierungsmittel, Essiggurken und Schokolade sind von der Diät ausgeschlossen.

Komplikationen und Konsequenzen

In den meisten Fällen bleibt eine Hernioplastie ohne Folgen, obwohl einige von ihnen auftreten können. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Entwicklung einer Entzündung, begleitet von einem eitrigen Verlauf;
  • wiederkehrender Prozess;
  • damit verbundene Verletzung benachbarter Organe, Nervenbündel oder Gefäßwände;
  • Bildung von Adhäsionen;
  • Ablehnung des Implantats zum Schließen der Lücke oder seiner Verschiebung.

Eine Hernioplastie zur Entfernung kleiner Hernien kann mit eigenem Gewebe durchgeführt werden. Dieser chirurgische Eingriff erhielt den Namen der Zugplastik. Die Hernioplastie mit der Endoprothese ist die effektivste Behandlungsmethode und wird zur Entfernung von kleinen und mittleren Hernien durchgeführt. Diese Art der Operation hat mehrere Vorteile:

  • Schmerzlosigkeit;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Prozessen.

Die Hernioplastie, die zur Behandlung eines Leistenbruchs bei einem Kind eingesetzt wird, hat viele Vorteile. Zum Beispiel eine kurze Rehabilitationszeit.

Vorbeugung von Hernien bei Kindern

Um die Entstehung von Hernien bei Neugeborenen zu verhindern, ist es notwendig, die Funktionsweise des Verdauungssystems sorgfältig zu überwachen und nach Möglichkeit eine rechtzeitige Darmentleerung sicherzustellen.

Wir können nicht zulassen, dass das Kind zu viel isst und lange und laut schreit.

Ältere Kinder sollten sich ausreichend ernähren und sich mäßig bewegen. Dieser Ansatz minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs.

Besonderes Augenmerk wird auf dieses Thema von einem Kinderarzt EO Komarovsky gegeben. In seinen Reden konzentriert er sich auf die Merkmale der Funktion des Magen-Darm-Trakts und die Regeln der Ernährungstherapie.

Hernie der weißen Linie der Bauchbehandlung ohne Operation beim Kind

Während der Embryogenese werden in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung einige Elemente, Gewebeschichten der weißen Linie des Abdomens, nicht richtig und endgültig gebildet. Diese Defekte umfassen eine Aplasie der vorderen Bauchdecke, Hernien verschiedener Lokalisation (Leisten-, Nabel-, Embryonal-, Zwerchfellhirn). Hernien der weißen Bauchlinie treten hauptsächlich bei erwachsenen Kindern auf (am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren). Selten verletzt, zeigt keine Tendenz zur Selbstschließung.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die zur Entstehung und sogar zum Fortschreiten dieses pathologischen Zustands beitragen. Hereditäre Tendenz führt zu Hernien, es ist in der Tat die häufigste Ursache aller Krankheiten. Die weiße Linie des Abdomens, die vom Xiphoid bis zum Schambein reicht, ist die Schnittlinie der Aponeurosen der Muskeln des Rectus abdominis. Hier können sich Hernien bilden.

Es gibt Faktoren, die den intraabdominalen Druck erhöhen, und Umstände, die die vordere Bauchdecke schwächen. Letztere umfassen Gewichtsverlust, Bauchverletzungen, Bauchoperationen und Krankheiten, die Kinder erschöpfen.

Faktoren, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen:

  • Postoperative Narben am Bauch;
  • Erbliche Tendenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Anhaltendes Husten oder Schreien;
  • Körperliche Überlastung;
  • Aszites

Die anhaltende Wirkung der Ursachen auf den kleinen Körper des Kindes führt zu einer Schwächung der Aponeurose und der Muskeln der Bauchdecke.

Mechanismus der Hernienbildung

Das Auftreten eines Leistenbruchs ist mit der unvollendeten Entwicklung einer Aponeurose verbunden, bei der lückenartige Defekte verbleiben. Diese Defekte bestehen für den Durchgang von Nerven, Blutgefäßen, die das präperitoneale Fettgewebe mit dem subkutanen verbinden. Ein typischer und charakteristischer Ort für den Ausbruch eines pathologischen Zustands, Hernie genannt, wird als oberer Bereich der weißen Linie angesehen. Eine Lokalisierung der Nabelschnur (paraumbilical) und des Hypogastrums ist sehr selten zu finden.

Während des Anstiegs des intraabdominalen Drucks fällt das präabdominale Fettgewebe aus, das nachfolgend als präperitoneales Lipom bezeichnet wird. Das Zusammendrücken dieses Lipoms verursacht akute Schmerzen.

Dieses Schmerzsyndrom kann mit ähnlichen Symptomen wie Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Gallenblasenentzündungen, Magengeschwüren, Bauchfellentzündungen oder anderen abdominellen Erkrankungen verwechselt werden. Später fällt das Peritoneum aus und es bildet sich ein Bruchsack, in den die inneren Organe austreten. Dieser Moment ist die Bildung eines wahren Leistenbruchs. Dementsprechend gibt es drei solche Stadien der Entwicklung der Hernie der weißen Linie des Abdomens:

  • präperitoneales Lipom;
  • Anfangsphase;
  • gebildete Hernie.

O.P. Krymov identifiziert je nach Lokalisation Arten von Hernien der weißen Bauchlinie:

  • supra umbilical (Hernia epigastrica);
  • Sub-Nabel (Hernia paraumbilicalis);
  • paraumbilical (Hernie hypogastrica).

Letzterer Typ ist sehr selten, da dies durch die anatomischen Merkmale des Weißsteins selbst erleichtert wird, der sich unterhalb des Nabels verengt und verdickt, so dass hier seltener Defekte auftreten. Ein Kind kann sehr selten nicht einen, sondern mehrere Leistenbrüche der weißen Bauchlinie entwickeln. In diesem Fall wird die Pathologie als multiple Hernie bezeichnet.

Wenn die Hernie groß ist, ist ihr Inhalt meistens das Omentum, die Schlingen des Dünndarms und manchmal die Wand des Querkolons.

Symptome

Meistens ist die Hernie asymptomatisch und wird von ihren Eltern oder Ärzten während einer Routineuntersuchung aufgefunden.

In der Mittellinie gibt es einen spürbar abgerundeten Vorsprung, der sich glatt und elastisch anfühlt und der beim Niesen, Husten und Heben von Gewichten zunimmt. Wenn Sie darauf klicken, kann er abnehmen. Auch der Vorsprung kann in Rückenlage abnehmen. Die Schmerzen sind hauptsächlich im Oberbauch lokalisiert und nehmen mit dem Druck, der Anstrengung und nach dem Essen zu. Eltern sollten auch auf Verdauungsstörungen achten. Dazu gehören Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen und Verstopfung.

Forschungsmethoden

  • Untersuchung und Sammlung der Anamnese eines kleinen Patienten;
  • Auskultation (Hören), Palpation (Abtasten) der Hernie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Ultraschall des Inhalts des Bruchsacks;
  • Gastroskopie;
  • Röntgenuntersuchung der Bauchorgane;
  • Herniographie;
  • CT oder MRT in schwierigen Situationen.

Die Ultraschalluntersuchung der weißen Bauchlinie gilt als eine sehr sichere und informative Untersuchungsmethode. Es wird verwendet, um die Art, den Ort des Bruchs zu klären, den Inhalt des Bruchsacks zu klären.

Abdominal Palpation Verfahren zur Erkennung von Leistenbruch im Bauchraum

Ähnliche Symptome

Bei folgenden Krankheiten sollte eine Differenzialdiagnose durchgeführt werden:

  • Magengeschwür / Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Gastritis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Metastasierung des Tumors im Omentum.

Dies erfordert eine detaillierte Instrumenten- und Labordiagnose des Verdauungssystems.

Mögliche Komplikationen

  • Prise Hernie. Das Problem dabei ist eine Durchblutungsstörung der Organe im Bruchsack. Die Folge ist Darmbrand. Darüber hinaus beginnt sich der Entzündungsprozess, der sich schnell auf benachbarte Organe ausbreitet, zu intensivieren. Und dies deutet auf eine diffuse Peritonitis hin.
  • Irreduzibilität der Hernie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht möglich ist, den Hernieninhalt zu korrigieren. Dies ist auf das Zusammenspleißen der Bruchsackorgane zurückzuführen.
  • Bei Verletzungen und Entzündungen der Bauchorgane ist die Verletzung der Formation gefährlich.

Wie zu heilen

Jede Mutter sollte sich sofort an den Chirurgen wenden. Er wird alles Notwendige tun, um Ihr Kind weiter zu diagnostizieren und zu behandeln.

Hinweis des Arztes: Auch bei kleinen Hernien ist die Beobachtung durch einen Chirurgen erforderlich, da ein hohes Risiko besteht, dass die Hernie erwürgt wird.

Die Behandlung der Leistenbruch der weißen Linie des Bauches nur durch eine Operation. Eine solche Operation nennt man Hernioplastie. Es ist geplant und nicht sehr schwierig. Alle chirurgischen Eingriffe werden nur unter Vollnarkose durchgeführt. Jetzt wenden Chirurgen moderne und sichere Mittel für Kinder an, damit kleine Patienten Operationen gut vertragen.

Anmerkung des Arztes: Traditionelle Methoden zur Behandlung von Hernien bei Kindern beziehen sich nur auf Nabelbruch in den frühen Stadien der Krankheit. Bauchbinde behandelt keine Hernie, wenn sie bereits aufgetreten ist.

Chirurgie zur Behandlung von Leistenbrüchen im Bauchraum

Je nach Krankheitsstadium wird lokales oder künstliches Material verwendet. Der Chirurg muss die Diastase (Divergenz des Rectus abdominis) beseitigen. Wenn lokale Stoffe verwendet werden, wird der Defekt mit einem synthetischen Faden beseitigt. Diese Methode führt häufig zu einem erneuten Auftreten des Leistenbruchs, da die Belastung der Nähte recht groß ist. Daher werden während der Operation häufig synthetische Gittergerüste oder Prothesen verwendet, die die Aponeurose abdecken und die Belastung der Nähte gleichmäßig machen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls mit diesen Rahmenbedingungen ist nahezu gleich Null.

Der Eingriff dauert durchschnittlich 25-40 Minuten und hängt von der Komplexität und dem Umfang der chirurgischen Eingriffe ab.

Einige Stunden nach der Operation haben die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren. Die Stiche werden nach anderthalb Wochen entfernt.

Postoperative Periode

Nach dem chirurgischen Eingriff muss ein restriktives Regime für drei Tage eingehalten werden, und die körperliche Aktivität ist auf 20 Tage begrenzt.

Sie müssen eine Diät einhalten:

  • Sie können nicht fett, gebraten, würzig essen;
  • flüssige Lebensmittel wie Getreide, Suppen, Gemüse- oder Hühnerbrühe, Kartoffelpüree, Milchprodukte erleichtern den Verdauungsprozess beim Baby;
  • Um die Kraft wiederherzustellen und die Peristaltik zu verbessern, müssen Sie Ihrer Ernährung Säfte, Obst- und Gemüsepürees hinzufügen.
  • Blähungen und Koliken können bei übermäßigem Ballaststoffverbrauch auftreten.

Prävention

Prävention bei Säuglingen ist die Verhinderung von Verstopfung. Das Kind sollte nicht zu viel essen und vor Weinen weinen. Erwachsenen wird empfohlen, Sport zu treiben, es trägt zum Siegel der Aponeurose bei.

Um ein erneutes Auftreten zu verhindern und den Druck auf die Bauchdecke zu verringern, können Sie einen Verband verwenden.

Bei einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie wird ein sehr wichtiger und notwendiger Moment als rechtzeitige Diagnose und Behandlung angesehen, da sonst Komplikationen unvermeidlich sind. Ein operativer Eingriff beseitigt die Krankheit vollständig.

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Es gibt reine Kinderkrankheiten und Krankheiten, die am häufigsten bei Erwachsenen auftreten. Dazu gehört der Leistenbruch der weißen Bauchlinie, der jedoch bei Kindern immer noch auftritt, obwohl dies selten der Fall ist.

Definition und Pathogenese

Bei Erwachsenen tritt die Krankheit im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Im Durchschnitt bilden sich allein 10 Hernien in Höhe der weißen Bauchlinie. Im Gegensatz zum Leisten- und Nabelbruch tritt ein solcher Leistenbruch bei Kindern weniger als in 1% der Fälle auf.

Die weiße Linie des Abdomens ist ein vertikaler Muskelstreifen, der am Xiphoidfortsatz des Brustbeins beginnt und am Schambein endet. Die Mitte dieser Sehnenschicht verläuft durch den Nabel und hat eine Breite von 10 bis 25 mm in der Höhe und verengt sich knapp darunter auf 2 bis 3 mm.

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie tritt bei einem Kind auf, wenn sich Bündel der Sehnenplatte in Höhe des Nabels verteilen und durch sie Schlingen des Darms und des Omentums ragen. Je breiter die Diskrepanz der Fasern ist (bis zu 10–12 cm), desto geringer ist das Risiko einer Hernieninkarzeration. Meistens weichen die Hernienringe jedoch bis zu 5-6 cm voneinander ab.

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie kann bei einem Kind vor dem Hintergrund einer genetischen oder erworbenen anatomischen Schwäche von Faserfasern auftreten. Infolgedessen treten Ausdünnung, Ausdehnung, Bildung von schlitzartigen Löchern und Divergenz der Rectus abdominis-Muskeln auf. Das Auftreten eines Leistenbruchs kann auch auf die Unterentwicklung einer breiten Sehnenplatte zurückzuführen sein, die aus Kollagen und elastischen Fasern besteht.

Fettleibigkeit, Bauchverletzungen und postoperative Narben können einen weißen Unterleibsbruch hervorrufen. Sowie ein Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund von Verstopfung, anhaltendem Schreien, chronischer Bronchitis, Keuchhusten usw.

Stadien der Hernienentwicklung

Der Leistenbruch der weißen Bauchlinie hat drei Entwicklungsstadien. In der ersten Phase wird das präperitoneale Lipom gebildet. Manchmal fließt die Krankheit in die sogenannte Anfangsphase und manchmal erreicht sie das Endstadium der Entstehung.

Die erste Phase ist gekennzeichnet durch den Ausstoß von präperitonealen Zellen durch die schlitzartige Divergenz der Sehnenfasern. Dieses Bild charakterisiert die Bildung von präperitonealen Lipomen. Sehr oft hört die Krankheit in diesem Stadium auf und entwickelt sich nicht weiter.

Aber manchmal kann sich ein Lipom in einen Bruchsack verwandeln, der mit einem Teil des Omentums und einem kleinen Teil des Dünndarms gefüllt ist. Ein endgültig gebildeter Leistenbruch hat einen Leistenring und einen Leistenbruch mit Inhalt. Innerhalb des Bruchsacks lassen sich häufig das Colon transversum, Schlingen des Dünndarms und sogar die Magenwand nachweisen.

Das letzte Stadium der Entwicklung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie ist mit bloßem Auge perfekt sichtbar. Darüber hinaus ist es sehr einfach, sich mit Palpation zu identifizieren.

Im Allgemeinen wird lokal ein Leistenbruch der weißen Linie gebildet. Aber manchmal bilden sich mehrere Hernien übereinander. Hernien sind supra umbilical, paraumbilical und subelastisch.

Anzeichen eines weißen Leistenbruchs

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem Kind ist keine Krankheit, die jahrelang lauern kann. Die Symptome sind normalerweise mit bloßem Auge sichtbar. Und das erste Anzeichen einer Hernie ist ein schmerzhafter Vorsprung entlang der weißen Linie.

Wenn ein Kind nach dem Essen, beim Sport, nach dem Stuhlgang usw. über zunehmende Schmerzen klagt, ist es sinnvoll, dies dem Arzt zu zeigen. Wenn das Kind die ganze Zeit Schmerzen hat, hat es höchstwahrscheinlich eine vorübergehende Quetschung des Leistenbruchs.

Erhöhte Hernienschmerzen können auch auf eine Spannung des mit dem Bruchsack verbundenen Omentums oder auf einen erhöhten Druck auf die Nervenenden des parietalen Peritoneums zurückzuführen sein. In den meisten Fällen geht eine Hernie der weißen Bauchlinie bei einem Kind mit Schmerzen im Hypochondrium, Schulterblatt und unteren Rücken einher.

Bei schwerer Verletzung kann sich das Kind übel fühlen, ein scharfer Schmerz im Peritoneum. Auch sein Zustand kann sich aufgrund der Verzögerung von Fäkalien und Gasen verschlechtern.

So bestätigen Sie die Diagnose und beginnen mit der Behandlung eines Leistenbruchs

Jede Mutter sollte vorsichtig sein, wenn ihr Baby oft Bauchschmerzen hat. Wenn der Schmerz stärker wird, sollten Sie sofort den Chirurgen kontaktieren. Er wird zuerst den kleinen Patienten untersuchen und ihn dann zur weiteren Untersuchung überweisen.

Neben der Palpation wird mittels Ultraschall und Computertomographie der Bauchhöhle ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie diagnostiziert. Darüber hinaus kann der Arzt eine Röntgenaufnahme des Magens und des Zwölffingerdarms, eine Gastroskopie oder eine Herniographie verschreiben. Die neueste Untersuchungsmethode ist die Einführung eines Kontrastmittels in das Peritoneum, um einen Leistenbruch zu untersuchen.

Wenn Sie die Diagnose bestätigen, müssen Sie das Kind sofort für die Operation konfigurieren. Andernfalls kann ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie nicht geheilt werden. Bei der Vorbereitung auf die Operation sollten einige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Zuallererst ist es scharf und fetthaltige Gerichte, darunter Gewürze. Mutter sollte sicherstellen, dass das Kind, bei dem ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, keine Butter, kochfertige Lebensmittel, verschiedene Snacks (z. B. Pommes Frites, Cracker), Tomaten, Zitronen oder Schokolade im Menü hatte. Darüber hinaus wird empfohlen, Gemüse und Hülsenfrüchte von der Ernährung auszuschließen, da diese zu Blähungen, Koliken und Verstopfung führen. Und um die Belastung des Peritoneums weiter zu verringern, muss das Kind häufig, jedoch in kleinen Portionen, gefüttert werden.

Wenn Sie ein Kind auf eine Operation vorbereiten, müssen Sie es mit braunem Reis, Müsli, Gemüse - insbesondere Karotten, Gurken und Spargel - füttern. Sie können auch Obst, Fisch, fettarmen Käse, Eiweiß, Blumenkohl und mageres Kalbfleisch geben. Aber wir müssen bedenken, dass eine solche Diät keine Behandlung ist, sondern nur Magen und Darm vor der Operation entlastet.

Betrieb und Wiederherstellung

Ein chirurgischer Eingriff bei einem Leistenbruch der weißen Bauchlinie bei einem Kind wird als Hernioplastie bezeichnet, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Je nach Schweregrad der Erkrankung wird die Hernioplastik mit lokalem (nativem) oder künstlichem Material (synthetische Prothesen) durchgeführt.

Während der Operation steht der Arzt vor der Aufgabe, nicht nur den Bruchsack zu öffnen und seinen Inhalt zu entfernen, sondern meist einen kleinen Teil des Omentums zu bilden, sondern auch die Divergenz der Muskeln des Rectus abdominis zu korrigieren - die Diastase. Nur eine Warnung vor weiterer Diastase sichert die vollständige Heilung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie.

Bei einer Hernioplastie mit lokalen (eigenen) Geweben wird der Defekt der Aponeurose (breites Sehnengewebe) mit Hilfe eines synthetischen nicht resorbierbaren Fadens beseitigt. Diese Art der Operation führt häufig zu einem erneuten Auftreten des Leistenbruchs, da die Belastung der Nähte sehr groß ist und sie ausbrechen können.

Daher wird die Operation meist mit einem Kunststoffgitterrahmen durchgeführt, der die Aponeurose bedeckt und die Belastung der Nähte gleichmäßig verteilt. Da das Bindegewebe problemlos durch das gesamte Material wächst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vernachlässigbar.

Die gesamte Operation dauert weniger als eine Stunde, und am nächsten Tag kann das Kind ohne Komplikationen nach Hause entlassen werden. Obwohl der Arzt ihn noch zwei Tage im Krankenhaus lassen kann. Die Nähte werden in nur eineinhalb Wochen entfernt.

Nach der Operation beginnt eine Rehabilitationsphase, die von einer speziellen Diät und einer Weigerung, sich zu bewegen, begleitet wird.

Sowohl vor als auch nach der Operation sollte man das Kind nicht scharf, fettig und gebraten geben. Um den Magenverdauungsprozess zu erleichtern, ist es notwendig, sich auf flüssige Lebensmittel zu konzentrieren: Getreide, Kartoffelpüree, Milchprodukte.

Damit der Darm regelmäßig geleert wird, sollte das Kind nach der Operation flüssiges Haferflocken essen, leichte Gemüse- und Hühnerbrühe, fettarmen Joghurt, Kefir oder Joghurt trinken. Sie können Ihrem Kind auch Milch und Fruchtgelee geben.

Um die Peristaltik zu verbessern, müssen der Ernährung eines kleinen Patienten Frucht- und Gemüsepürees und -säfte zugesetzt werden. Aber missbrauchen Sie keine Ballaststoffe, da deren Überschuss zu Blähungen und Koliken führen kann.

Darüber hinaus sollten Kinder nach der Operation die Vitamine C und B sowie Kalzium erhalten, damit sie sich am schnellsten erholen können.

So verhindern Sie das Auftreten eines Leistenbruchs

Vorbeugung der weißen Linie im Bauchraum bei Säuglingen sind regelmäßige Stuhlgänge und das Fehlen von Übergewicht. Da Verstopfung und Fettleibigkeit die Bauchhöhlenbelastung erhöhen, muss darauf geachtet werden, dass das Baby nicht zu viel isst und sein Darm richtig funktioniert. Darüber hinaus können Sie nicht zulassen, dass das Kind vor Weinen weint.

Wenn das Kind erwachsener ist - 5-10 Jahre alt, können Sie die Entstehung eines Leistenbruchs mit Hilfe von mäßiger Bewegung verhindern. Die Stärkung der Bauchmuskulatur trägt zur Festigung der Aponeurose bei.

Selbst wenn ein Kind einen Leistenbruch der weißen Bauchlinie hat, ist dies kein Grund zur Panik. Dies ist keine so schreckliche Krankheit, und die Operation, um sie zu beseitigen, ist ganz normal und sicher.

Kognitives Video, wo Hernien auftreten können

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Leistenbruch der weißen Linie des Bauches ist eine seltene Pathologie bei Kindern.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach fünf Jahren an, doch in den meisten Fällen tritt die Krankheit bei erwachsenen Patienten auf.

Die Pathologie bringt einem Kind Leiden und kann sich nicht asymptomatisch entwickeln.

Hernie der weißen Bauchlinie bei Kindern - Foto:

Die weiße Linie des Abdomens ist ein vertikaler Muskelstreifen, der am xiphoiden Fortsatz des Brustbeins beginnt und durch die Nabelgegend verläuft. Es endet am Schamgelenk (Becken).

Die Breite der Sehnenschicht beträgt durchschnittlich 2-3 mm, und ihr breitester Teil erreicht 20 mm. Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie entsteht, wenn die Sehnenbündel im Bereich des Nabels auseinander gehen.

Im Bereich solcher Formationen ragen das Netz und die Darmschleifen hervor. Die Breite des Lumens kann mehrere Zentimeter erreichen.

Entwicklungsstadien des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie:

  • Bildung eines präperitonealen Lipoms;
  • Umwandlung eines Lipoms in einen Bruchsack;
  • Hernie der weißen Linie des Bauches.

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zum Inhalt ↑ Ursachen des Auftretens

Die Entstehung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie bei Säuglingen und älteren Kindern kann angeborene Merkmale oder die Auswirkung bestimmter äußerer Faktoren hervorrufen.

Bei Neugeborenen ist der Grund für die Entstehung einer Pathologie ein ständiges und starkes Weinen, übermäßiges Essen oder eine ständige Belastung des Bauchraums (z. B. beim Husten infolge einer chronischen Bronchitis).

Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der provozierenden Faktoren.

Faktoren im Zusammenhang mit den Ursachen der Pathologie:

  • genetische Schwäche von Faserfasern;
  • angeborene Bauchwanddefekte;
  • Unterentwicklung einer breiten Sehnenplatte;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • regelmäßiges Überessen;
  • Abdominaltrauma;
  • die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • Auswirkungen der Operation;
  • regelmäßige Ansammlung und Verstopfung von Gas;
  • kontinuierlicher Anstieg des intraabdominalen Drucks.

zum Inhalt ↑ Symptome, Krankheitsbild

Die Symptome einer Hernie der weißen Bauchlinie bei Kindern hängen vom Stadium der Entwicklung der Pathologie ab. Im ersten Stadium tritt die Krankheit in Form von Muskelprotrusionen in der Nabelgegend auf.

Wenn das Kind den Magen entspannt oder sich in einer horizontalen Position befindet, werden die Anzeichen eines Leistenbruchs nicht wahrnehmbar.

Bei Komplikationen bleibt der Vorsprung dauerhaft erhalten und wird von Schmerzen begleitet. Die Symptomatik der Pathologie manifestiert sich in folgenden Zuständen:

  1. Bauchschmerzen nach dem Essen oder Training.
  2. Bauchschmerzen in Kombination mit Schmerzen im Hypochondrium oder im unteren Rücken.
  3. Sodbrennen, Aufstoßen und Mundgeruch in Kombination mit den wichtigsten Anzeichen der Krankheit.
  4. Unterleibsbeschwerden, Durchfall oder Verstopfung in Kombination mit schmerzhaften Empfindungen im Bauchraum.
  5. Anfälle von Übelkeit kombiniert mit krampfartigen Schmerzen im Peritoneum.
  6. Vorwölbung der Muskeln im Nabel.

zum Inhalt ↑ Mögliche Komplikationen und Folgen

Die vernachlässigte Form des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie kann zu schweren Verletzungen oder Nekrosen bestimmter innerer Organe führen.

Das Zusammendrücken des Darms oder des Omentums unterbricht die Durchblutung und führt zum Risiko einer Bauchfellentzündung.

Bei der Identifizierung dieser Pathologie bei einem Kind ist es notwendig, die Krankheit so bald wie möglich zu behandeln oder eine Operation durchzuführen.

Leistenbruch weiße Linie des Bauches kann die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Ruptur des inneren Organs, geschädigter Leistenbruch;
  • Entwicklung einer Bauchfellentzündung;
  • Darmverschluss;
  • Entwicklung von Entzündungen oder Eitern.

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zum Inhalt ↑ Diagnose

Ein Arzt kann auf der Grundlage einer visuellen Untersuchung des Kindes und einer Palpation bestimmter Bereiche der Bauchhöhle eine vorläufige Diagnose der weißen Linie im Bauchraum erstellen.

Zur Bestätigung der Pathologie werden zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen mit Fachärzten durchgeführt.

Auf der Grundlage der gesammelten Daten wird ein Behandlungsverlauf zusammengestellt oder eine Überweisung für die Operation erteilt.

Die folgenden Verfahren werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:

  • Abtasten der weißen Bauchlinie;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • EGD;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • MRT der Bauchhöhle;
  • Röntgen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Hernie Reparatur;
  • Gastroskopie.

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zum Inhalt ↑ Behandlungsmethoden

Die konservative Behandlung des Leistenbruchs des Unterleibs bei Kindern wird nur bei frühzeitiger Diagnose der Pathologie und ohne Tendenz zur raschen Entwicklung der Pathologie verordnet.

Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um zusätzliche Symptome zu beseitigen.

Dem Kind können altersgemäß Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, verabreicht werden.

Hernien haben solche Medikamente keine Wirkung, erleichtern aber den Allgemeinzustand.

Nicht-chirurgische Methoden der Pathologiebehandlung:

  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Massageanwendungen;
  • einen Verband tragen;
  • Hernie neu positionieren;
  • Medikamente einnehmen.

zum Inhalt ↑ Benötigen Sie eine Diät?

Die Einhaltung einer speziellen Diät ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie in jedem Stadium und während der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Die Mahlzeiten sollten ausgewogen und fraktioniert sein. Hunger und Überernährung des Kindes sind auszuschließen. Produkte, die reich an Vitaminen und nützlichen Spurenelementen sind, müssen in die Nahrung aufgenommen werden.

  1. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Die Diät sollte keine Produkte enthalten, die Blähungen verursachen können (Trauben, Weißbrot).
  3. Um den Kalziumvorrat im Körper des Kindes aufzufüllen, helfen Käse, Meeresfrüchte und mageres Fleisch.
  4. Das Menü sollte Milchprodukte und Naturjoghurt mit einem minimalen Fettanteil enthalten.
  5. Mehlprodukte sollten in begrenzten Mengen verwendet werden.
  6. Die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken ist ausgeschlossen.
  7. Süßigkeiten in der Ernährung des Kindes sollten in einer Mindestmenge vorhanden sein.
  8. Im Menü des Kindes sollte Fruchtgelee, Gelee, natürliche Säfte enthalten.
  9. Würzige, geräucherte, gebratene und fettige Speisen sind ausgeschlossen.
  10. Die Ration sollte Getreide, leichte Suppen und Brühen enthalten.

zum Inhalt ↑ Indikationen für die Operation

Hernien können reduzierbar oder nicht reversibel sein. Der erste Typ beinhaltet die Möglichkeit einer Behandlung ohne chirurgischen Eingriff.

Im zweiten Fall ist die Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Vor der Operation wird das Kind einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Entwicklung bestimmter Krankheiten in akuter Form kann die Verschiebung des Verfahrens verursachen.

Indikationen für eine Operation sind die folgenden Zustände:

  • Pathologie entwickelt sich schnell;
  • konservative Behandlungsmethoden führen nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Kindes;
  • Hernienschnitt;
  • das Vorhandensein schwerwiegender Komplikationen der Pathologie.

zum Inhalt ↑ Wie erfolgt die Beseitigung des Mangels?

Das Verfahren zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie wird in der medizinischen Praxis als Hernioplastie bezeichnet. Dies geschieht unter Vollnarkose.

Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es nicht nur, den Bruchsack zu öffnen und seinen Inhalt zu entfernen, sondern auch die bestehende Divergenz der Rektusmuskulatur zu beseitigen.

Das Verfahren wird in Abhängigkeit von den bei der Operation verwendeten Geweben auf zwei Arten durchgeführt. Zwei Optionen für die Operation:

  • mit eigenen Stoffen und synthetischem nicht resorbierbarem Nahtmaterial;
  • unter Verwendung eines speziellen synthetischen Maschenrahmens.

Die Dauer der Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie beträgt höchstens eine Stunde. Die Dauer des Aufenthalts des Kindes im Krankenhaus und der Rehabilitationsprozess hängen von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab.

Der Arzt kann in wenigen Tagen einen Patienten verschreiben oder das Kind eine Woche lang unter fachmännischer Aufsicht lassen.

Lesen Sie hier über die Symptome und die Behandlung von Nabelbruch bei Kindern.

zum Inhalt ↑ Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation zur Entfernung des Leistenbruchs der weißen Bauchlinie erhält das Kind eine spezielle Diät.

Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, eine erhebliche körperliche Anstrengung auszuüben.

Verstöße gegen diese Regeln können zu Komplikationen und zum Wiederauftreten der Krankheit führen.

Experten empfehlen die Durchführung von Vitamintherapien, um die Schutzfunktionen des Körpers des Kindes zu verbessern und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Merkmale der Pflege nach der Operation:

  • Ausschluss von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • Kontrolle der Faseraufnahme;
  • Ausschluss von Verstopfung;
  • die körperliche Aktivität des Kindes sollte minimal sein;
  • Für eine gewisse Zeit muss das Kind einen postoperativen Verband tragen.
  • Körperregeneration mit Hilfe der Vitamine B, C und Calcium;
  • In der Diät müssen Gemüse- und Fruchtsäfte sowie Kartoffelpüree enthalten sein.

Wie ist die Operation zur Entfernung des Leistenbruchs bei Mädchen? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Prävention

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung eines Leistenbruchs der weißen Bauchlinie bei Kindern besteht darin, die Ernährung zu befolgen und die Auswirkungen negativer Faktoren zu beseitigen. Bei einem Neugeborenen oder Kleinkind sind die Muskeln im Bauchbereich schwach.

Längeres Husten oder Weinen wirkt sich sehr negativ auf sie aus.

Jegliche Dehnung oder Verletzung kann die Bildung eines Lipoms auslösen, das sich allmählich in einen Leistenbruch verwandelt.

Die folgenden Richtlinien tragen dazu bei, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern:

  • der Ausschluss des Vorhandenseins von Übergewicht bei einem Kind;
  • Vorbeugung von Verstopfung;
  • Ausschluss von Fasten und Überessen;
  • Stärkung der Bauchmuskulatur mit einem Komplex von speziellen körperlichen Übungen.

Besteht der Verdacht, dass ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie eines Kindes auftritt, muss so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ein Alarm ist das Auftreten von Muskelprotrusionen in der Nabelgegend. Dieses Symptom kann nicht nur ein Zeichen für einen Leistenbruch sein, sondern auch für andere schwerwiegende Erkrankungen.

Interview mit dem Professor, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie, in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Haben Sie eine seltsame Auswölbung in der Mitte des Bauches Ihres Kindes bemerkt? Vielleicht ist dies ein Leistenbruch der weißen Linie des Bauches.

Bei der Entstehung im Fötus der Bauchdecke (umgebende Organe) bildeten die Bauchmuskeln eine Aponeurose, eine Sehnenplatte, an der zwei Rektusmuskeln anhaften. In der Tat ist es eine Muskelsehne, nur ohne Nervenenden und Blutgefäße. Sie verläuft senkrecht vom Xiphoid bis zur Leistenfalte genau in der Mitte. Während der Embryonalentwicklung wird ein Teil der Prozesse gestört und die Aponeurose wird nicht mehr so ​​stark, bei der Geburt bleiben Defekte zurück - Ausdünnung. An diesen dünnen Stellen bilden sich Hernien der weißen Bauchlinie.

Typischerweise beginnen sich solche Hernien mit zunehmendem Alter zu manifestieren, da sich für einige Zeit eine Hernie mit konstanter Belastung der Bauchmuskulatur bildet. Dies kann häufige Verstopfung, anhaltender Husten (z. B. bei chronischer Bronchitis oder schwerer Pertussis) und der Schrei des Kindes sein. Adipositas, Aszites (Ödeme), Trauma und körperliche Belastung in diesem Bereich wirken sich ebenfalls negativ auf die Aponeurose aus. Nach Operationen an der vorderen Bauchdecke besteht die Gefahr einer Hernienbildung. Es ist erwähnenswert, dass die Hernie häufig bei Jungen auftritt.

Hernie bricht auch nicht plötzlich die Aponeurose durch, sie bildet sich für eine gewisse Zeit und durchläuft drei Evolutionsstufen:

  • Stadium des Lipoms in der Faser. Es gibt noch keinen Bruchsack, eine kleine Ansammlung von Fettgewebe wächst präperitoneal über der Aponeurose.
  • Stadium des Beginns der Bildung des Beutels. Die Wände des verdünnten Defekts weichen vom Peritoneum ab und der Hernienvorsprung beginnt sich zu bilden.
  • Stadium voll ausgebildete Hernie. Peritonealblätter fallen in den Defekt und bilden einen Taschenbruchsack. Nahe gelegene Organe können unter Druck eindringen. Der häufigste Inhalt wird durch Anhaften an der Vorderwand zum größeren Omentum, etwas seltener fallen eine oder mehrere Schleifen des Dünndarms und anderer Organe.

Die weiße Linie des Bauches hat eine Länge von etwa 20 bis 30 Zentimetern. Der Wandfehler kann auf jeder Länge dieser Linie und in jeder Größe auftreten. Es ist üblich, die Lokalisation in drei Zonen zu unterteilen: über dem Nabel, unter ihm und in der Nabelregion.
Unter dem Nabel ist der dauerhafteste Teil der Aponeurose, so dass Hernien dieser Zone selten sind. Über dem Nabel und um ihn herum (paraumbilical) ist der wahrscheinlichste Ort für die Bildung eines Leistenbruchs. Manchmal ist es schwierig, zwischen Nabel und Hernie in der Nähe des Nabels zu unterscheiden, da ihre Vorsprünge gleich aussehen, aber bei korrekter Abtastung wird klar, dass der Grund ein Defekt in der Wand ist. Bei mehreren Defekten können mehrere Hernien vom unteren Brustbein bis zum Nabel auftreten. Es hängt alles vom Vorhandensein der ursprünglichen Pathologie und den Auslöserfaktoren während des Lebens ab.

Siehe auch den Artikel Wie erkennt man einen Leistenbruch am Magen?

Ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie wird bei Kindern über 2-3 Jahren sehr häufig diagnostiziert. Die Größen variieren von kleinen, nicht mehr als einem Zentimeter, bis hin zu riesigen Hernien. In der Mittellinie des Abdomens sieht man mit bloßem Auge eine abgerundete, glatte, elastische Formation, die meist schmerzfrei und leicht einstellbar ist. Normalerweise geht nur präperitoneales Fettgewebe in den Defekt der Aponeurose ein. Auch die Ausdehnung des Bindegewebes verursacht eine Diastase (Divergenz) der Muskeln des Rektus abdominis. Im Falle einer Komplikation kann es zu schmerzhaften Empfindungen kommen, die mit dem Eintritt eines Blattes aus parietalem Peritoneum, das den Bruchsack bildet, in das Loch der Aponeurose verbunden sind. Es hat seine eigenen Nervenenden, die reagieren und Schmerzen verursachen können.) Wenn sich der Bruchsack zusammengezogen hat und der Inhalt keine Zeit mehr hat, in die Bauchhöhle zurückzukehren, tritt ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie auf, der von einer Entzündungsreaktion, starken Schmerzen und einer Verletzung der Darmmotilität begleitet wird. Obwohl es erwähnenswert ist, dass bei Kindern eine solche Komplikation aufgrund der Elastizität der Bauchdecken äußerst selten ist.

Wenn ein Kind Symptome wie Schwäche, plötzliches einmaliges Erbrechen, starke Übelkeit, stark ausgeprägte Schmerzen in der Bauchmitte hat, stellt sich die Hernie nicht in eine horizontale Position und es gibt Blutstreifen im Stuhl - sofort ins chirurgische Krankenhaus!

Die Diagnose eines Leistenbruchs der weißen Linie bereitet kaum Schwierigkeiten. Das charakteristische Krankheitsbild, die Sammlung von Beschwerden des Kindes oder seiner Eltern und die Bestimmung des Ortes des Defekts beim Abtasten machen fast immer die richtige Diagnose. Zur Bestätigung des am häufigsten verwendeten Ultraschalls, der das Vorhandensein eines Defekts bestätigt und es Ihnen ermöglicht, die Art des Inhalts im Bruchsack zu bestimmen. Wenn der Arzt irgendwelche Zweifel hat oder der Verdacht besteht, einen Leistenbruch zu verursachen, kann er im Krankenhaus diagnostische Methoden wie die radiologische Untersuchung des Magens, die MRT oder die MSCT anwenden. Sie helfen, einen Leistenbruch von einer Darmobstruktion zu unterscheiden oder eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung von Hernien der weißen Linie des Abdomens, einschließlich der Nabelschnur, nur chirurgisch. Wird ein Leistenbruch in einem frühen Alter (1-2 Jahre) oder bei einem Neugeborenen festgestellt, empfehlen Kinderchirurgen, von einer sofortigen Operation abzusehen, da in diesem Alter die Muskeln der Vorderwand noch gebildet sind und eine selbständige Heilung möglich ist. Den Eltern wird empfohlen, den Bauch des Babys zu massieren und ihm ein spezielles Korsett zu kaufen, das die Aponeurose vor übermäßigem Druck von innen schützt. In einem späteren Alter sind solche Aktivitäten kompensatorischer Natur, sie eliminieren die Krankheit nicht länger, sondern hemmen nur ihre Entwicklung.

Die Operation wird nach der Diagnose durchgeführt. Wird die Resektion der Hernie verschärft, besteht die Gefahr einer Komplikation oder einer weiteren Erhöhung der Protrusion. Nach bestandener klinischer Blut- und Urinuntersuchung, bei der der genaue Ort des Schadens festgelegt wurde, betritt das Kind das chirurgische Krankenhaus und wird in ein oder zwei Tagen operiert.

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Kontraindikationen für eine Operation sind schwere systemische Erkrankungen und das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper. Anschließend wird der Patient zur Nachsorge entlassen und kann nach vollständiger Genesung auf dem Operationstisch liegen.
Die Hernienoperation wird Hernioplastie genannt. Es können sowohl traditionelle offene Operationen als auch moderne endovideosurgische Methoden durchgeführt werden. Alle Kunststoffe werden in Vollnarkose (intravenös oder maskenanästhesiert) behandelt.

Offene Operationen 1 Stretch-Hernioplastie (eigenes Gewebe wird verwendet). Diese klassische Methode wurde im letzten Jahrhundert entwickelt. Es wird zur Resektion von kleinen Hernien ohne ausgeprägte Diastase verwendet. Nach Haut- und PZHK-Schnitt wird der Defekt der Aponeurose mit speziellen nicht resorbierbaren Katgutfäden vernäht. Sie sind die Schwachstelle dieser Operation - bei großen Lasten kann die Naht auseinander gehen. Wenn eine Hernie erneut auftritt, kann es zu gefährlichen Komplikationen wie Blutungen, Inhaftierungen und Nekrose des Bruchsacks kommen. 2 spannungsfreier Kunststoff (Verwendung von speziellen Netzimplantaten). Dieses Verfahren trat nach der Erfindung von Polymermaterialien auf, die ausreichend inert sind, um mein ganzes Leben lang im Körper zu sein, ohne eine Abstoßung zu verursachen. Ein Maschentuch aus einem solchen Material bedeckt ein Loch im Bindegewebe und ist an den Rändern der Muskeln der Presse festgenäht. Dieser Vorgang bietet eine hohe Zuverlässigkeit und mindert die Lebensqualität des Kindes nicht. Der Vorteil ist auch eine geringe Rückfallwahrscheinlichkeit (weniger als ein Prozent) und eine kurze Rehabilitation. Während der Operation kann auch die Divergenz der Muskeln des Rectus abdominis genäht werden.

Dieses Video zeigt eine Variante der Hernienreparatur mit einem Netz.

Lesen Sie hier, wie Hernien am Nabel bei Kindern behandelt werden.

Geschlossene Ansicht der Operation

High-Tech und sichere Methode zur Resektion einer Hernie - endoskopische Hernioplastie. Der Eingriff in den Körper erfolgt nicht durch einen chirurgischen Schnitt, sondern durch 3 kleine Hautstiche. Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle injiziert, um einen Raum zwischen den inneren Organen und der Vorderwand des Abdomens zu erhalten. Spezielle, empfindliche Manipulatoren, die von Videogeräten gesteuert werden, nähen das Mesh-Implantat von innen an die Bauchdecke. Abhängig von den Fähigkeiten des Arztes wird die Operation in kürzester Zeit durchgeführt. Die unbestrittenen Vorteile sind das Fehlen von postoperativen Narben, die Schmerzlosigkeit und die minimale Rehabilitationsdauer. Das Kind kann nach 4-5 Tagen körperlich aktiv werden. Das Risiko eines Rückfalls wird auf nahezu Null reduziert, da das von innen installierte Pflaster mehr Druck aushält.

Dieses Video ist eine Aufnahme einer Videokamera mit endoskopischer Hernioplastik der weißen Bauchlinie. Durch die Anzeige des Bildes auf dem Bildschirm orientiert sich der Chirurg im Bauchraum und führt die Operation durch.

Vorbeugung von Hernien

Um die Entwicklung des Hernienbildungsprozesses zu verhindern, sind die folgenden Empfehlungen für Eltern nach der Geburt des Kindes hilfreich.
Da eine Stagnation des Darminhalts und ein übermäßiges Gewicht die Belastung der vorderen Bauchdecke erhöhen, stellen Sie sicher, dass das Kind den Darm regelmäßig entleert und die Bildung von Verstopfung verhindert. Dazu verkaufen Apotheken spezielle Entlüftungsrohre und -tropfen zur besseren Verdauung. Baby nicht überfüttern, Gewicht kontrollieren. Massieren Sie die Bauchmuskeln.
Versuchen Sie, das Kind nicht lange schreien zu lassen.
Wenn das Kind groß ist, fesseln Sie es mit Sport. Starke Muskeln an der vorderen Bauchdecke helfen, eine dichte Aponeurose zu bilden.

Schweres Turnen und Heben von Gewichten sind für ein solches Kind keine Kontraindikation im späteren Leben, wenn Sie sich dem Training schrittweise und sehr vorsichtig nähern.

Auch wenn bei Ihrem Kind ein Leistenbruch der weißen Bauchlinie diagnostiziert wurde, machen Sie sich keine Sorgen. Mit der Entwicklung moderner diagnostischer Methoden und Behandlungen ist diese Krankheit in die Kategorie der ungefährlichen Krankheiten übergegangen, und die Operation zu ihrer Korrektur ist ziemlich sicher und Standard.