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Symptome

Wie wählt man den richtigen Leistenverband für einen Leistenbruch bei einem Kind? Vielleicht gibt es einige spezielle Regeln für die Verwendung?

Es ist notwendig, mit dem Kind einen Leistenverband zu wählen, verschiedene Modelle anzuprobieren und diese nach verschiedenen Kriterien zu bewerten: Material, Befestigung, Körperanpassung, Reaktion des Babys. Stützbandage kann in Form einer Badehose oder eines breiten Gürtels vorliegen. Die Wahl ist nicht grundlegend, solange das Material natürlich ist und die empfindliche Haut des Kindes nicht reizt. Sie müssen nie einen Verband ohne Passform kaufen, um die Größe zu erraten, ist sehr schwierig. Es sollte eng am Körper anhaften, aber nicht zusammendrücken. Der rechte Gürtel hält die Organe, dh löst sofort den Leistenbruch aus. Wenn die Pelotten nicht genau passen und auf den Vorsprung drücken, ist ein solcher Gurt unbrauchbar. Ein zu schmaler Gürtel ist ebenfalls gefährlich, da das Risiko von Verletzungen zunimmt. In diesem Fall drückt Peloty unnötigerweise die inneren Organe zusammen und die Durchblutung wird gestört.

Die bequemsten Bandagen für ein Kind haben einen Verschluss mit Klebeband in Form einer Badehose. Sie sind leicht anzuziehen, unter der Kleidung fast unsichtbar und beeinträchtigen das Baby nicht. Gürtel mit harten Verschlüssen und Gurten sind für kleine Kinder nicht sehr geeignet, und harte Pelotten können die Haut reiben. Die therapeutische Wirkung jedes Modells hat jedes Reittier, Sie müssen genau den Komfort für das Kind wählen.

Das Tragen eines richtig ausgewählten Gürtels ist erforderlich, wenn das Kind auf dem Rücken liegt und seine Muskeln entspannt sind, dh, es sollte nicht weinen. Wenn der Gürtel fixiert ist, sollte die Hernie vollständig verschwinden, dann müssen Sie mit dem Kind ein wenig gehen und schauen oder nichts drückt. Kinder sollten einen Stützgürtel nur tagsüber tragen, er muss nachts abgenommen werden. Die optimale Zeit ist 3-4 Stunden pro Tag oder bis das Kind anfängt zu weinen und klar macht, dass der Gurt es aufhält. Vor der chirurgischen Behandlung sollte der Verband jeden Tag und während der Erholungsphase während Spaziergängen und Gymnastik getragen werden. Wenn es richtig ist, den Leistengürtel nach einer Hernienreparatur zu tragen, ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie verringert und praktisch nicht vorhanden.

Wie Leistenbruch bei Kindern ohne Operation zu behandeln

Das Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Kind ist auf angeborene Störungen und erworbene Faktoren zurückzuführen, die die Hauptursache für die Krankheit in den ersten Lebensmonaten eines Babys waren. Eltern kommen oft zum Kinderarzt, wenn die Hernie bereits in einem fortgeschrittenen Stadium ist und eine Notoperation erfordert. Eine solche Einstellung zu angeborenen Krankheiten ist nicht die Norm, und es ist notwendig, sofort nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie einen Spezialisten zu kontaktieren.

Die Behandlung des Leistenbruchs bei Kindern erfolgt chirurgisch, da es jederzeit zu einem Gewebeeinschluss im Bruchsack kommen kann, der mit dem Absterben der Organe und der Einstellung ihrer Funktion endet.

Verschiedene Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung werden nur dann als ergänzend angesehen, wenn Kontraindikationen für eine Operation bestehen und der Defekt gering ist. In seltenen Fällen verschwindet ein Leistenbruch bei einem Kind von selbst. Es kann jedoch jederzeit zu einem Rückfall kommen, und dann ist auch die Hilfe des Chirurgen erforderlich.

Ein Leistenbruch bei Jungen und Mädchen hat leicht unterschiedliche Ausprägungen und kann zu unterschiedlich gefährlichen Komplikationen führen. Wenn das Kind nicht rechtzeitig Hilfe erhält, kann dies in Zukunft zu Unfruchtbarkeit und häufig wiederkehrenden Hernien führen.

Ursachen von Hernien bei einem Kind

Der Hauptfaktor für das Auftreten eines Leistenbruchs bei einem Kind ist der vaginale Prozess, der sich beim Abstieg der Hoden und der Gebärmutter von der Bauchhöhle zur Leiste bildet. Dieser Prozess wird in Zukunft zum Bereich der Organe im Leistenkanal. Bei Mädchen wird während der Schwangerschaft die Gebärmutter freigesetzt, wodurch das Peritoneum hinter sich gezogen und eine Falte gebildet wird. Es kann sich in Richtung des Leistenganges ausbeulen und so der Bruchsack bilden.

Erworbene Hernien bei Kindern haben einen etwas anderen Entwicklungsmechanismus. Anormale Protrusionen treten aufgrund eines Druckanstiegs in der Bauchhöhle auf, und wenn dies mit Muskelschwäche einhergeht, bildet sich eine Öffnung, die die Organe in den Leistengang befördert.

Wie man einen Leistenbruch erkennt

Die Symptome eines Leistenbruchs sind:

  • Schwellung in der Leistengegend - die Formation ist für das Kind schmerzfrei, seine runde Form weist auf einen unvollständigen Organvorfall im Hodensack hin, der Hoden kann auch bei Jungen vergrößert sein, was bereits auf einen Leisten-Hodensack-Leistenbruch hinweist;
  • Vergrößerte Schamlippen bei Mädchen sind eine äußere Erscheinung, die bei einem schrägen Leistenbruch beobachtet wird.
  • Reduzierung der Bildung in Bauchlage - Wenn das Kind ruhig auf dem Rücken liegt, ohne zu weinen und aktive Bewegungen auszuführen, verschwindet die Schwellung, kehrt aber wieder zurück und ist im Stehen deutlich sichtbar.
  • Grollen beim Zurücklehnen eines Leistenbruchs - bei leichtem Druck auf den Vorsprung ist ein charakteristisches Geräusch zu hören, das ein diagnostisches Zeichen ist;
  • Symptom eines Hustenschocks - Bei einem starken Druckanstieg in der Bauchhöhle tritt ein Leistenbruch auf.

Ein Kind hat einen Leisten-, Seil- und Leisten-Hodensack-Bruch, er kann einseitig und zweiseitig sein. Die schräge Form des Defekts tritt nur bei Jungen auf und ist durch den Durchtritt von Organen in der Nähe des Samenstrangs gekennzeichnet. Bei allen wird ein direkter Leistenbruch diagnostiziert, wobei der Vorsprung durch die geschwächte Wand des Peritoneums verläuft und den Leistengang umgeht. Die kombinierte Form der Krankheit kombiniert den schrägen und den direkten Hernientyp, die unabhängig voneinander entstanden sind.

Behandlungsmethoden ohne Operation

Um das optimale Behandlungsschema auszuwählen, wird einem Kind ein Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens verschrieben. Wenn der Zustand nicht lebensbedrohlich ist und die Funktion der Organe nicht beeinträchtigt wird, wird eine geplante Operation verordnet, und während der Vorbereitung wird eine konservative Therapie durchgeführt, die mehrere Methoden kombiniert.

Unkomplizierte Leistenbrüche und deren Behandlung ohne Operation bei Kindern erfordern die Aufmerksamkeit der Eltern und des behandelnden Arztes. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten ist obligatorisch, da nicht alle gefährlichen Symptome äußerlich sichtbar sind, sondern der Grund für die Änderung der Behandlungstaktik ist.

Konservative Behandlung von Hernien bei einem Kind:

  • Stärkung der Bauchmuskulatur - Durchführung von Spezialübungen, Schwimmen;
  • einen Verband tragen;
  • entspannende Bauchmassage;
  • Vorbeugung von Verstopfung und Atemwegserkrankungen.

Massage

Massieren Sie den Bauch des Babys vor dem Füttern. Bei einem Leistenbruch reicht es aus, leichte Striche und Kribbeln auf der Haut zu machen, ohne die Formation selbst zu beeinträchtigen. Während der Massage sollte das Kind entspannt sein, auf keinen Fall weinen und sich nicht unwohl fühlen. Vor dem Eingriff wird empfohlen, den Bauch mit einer warmen Windel oder einem Heizkissen etwas aufzuwärmen. Die Massage dauert ca. 5-7 Minuten und endet mit einem Streicheln des Bauches.

Die Technik muss mit einem Arzt ausgewählt werden, um das Kind nicht zu verletzen. Sichere Bewegungen für Hernien werden eine "Wassermühle" sein, U-förmig und gegenläufig.

Während der Massage müssen die Hände nicht mit Spezialöl geschmiert werden, es ist besser, dass sie trocken sind und keine starke Reibung verursachen. Es wird empfohlen, Bewegungen im Uhrzeigersinn auszuführen, um die Beweglichkeit zu normalisieren und Gase abzulassen.

Verband

Ein Leistenverband für Kinder mit Hernie ist eine wichtige Maßnahme, um Komplikationen vorzubeugen. Ein spezieller Gurt ist besonders wirksam für die Behandlung von Kindern unter 5 Jahren, bei denen die Bildung möglicherweise noch von selbst verschwindet.

Ziele der Leistenbandage mit Hernie bei einem Kind:

  • Vorbeugung von Organüberständen;
  • Fixierung der Hernie ohne Verletzungsgefahr;
  • Verringerung der Beschwerden;
  • Druckverteilung beim Belasten und Weinen.

Ein Verband wird angelegt, wenn das Kind ruhig auf dem Rücken liegt. Es ist notwendig, es so zu befestigen, dass der Spezialeinsatz direkt im Bildungsbereich platziert und ein wenig gedrückt, aber nicht zusammengedrückt wird.

Ein Verband kann einen Leistenbruch nicht heilen, und sein häufiger Gebrauch schmerzt nur, so dass er eine vorübergehende Maßnahme ist, wenn das Risiko von Komplikationen besteht.

Gymnastik

Bei Kindern bis zu einem Jahr ist es nicht einfach, die richtige Art der körperlichen Aktivität einzustellen, was sich positiv auf die Kräftigung der Muskeln und die Verringerung des Leistenbruchs auswirkt. Einige Techniker helfen jedoch weiter. Für die Eltern ist es wichtig, Bedingungen für eine aktive Bewegung zu schaffen, damit das Kind weniger liegt und mehr krabbelt. Kinder müssen mehr auf die Hände nehmen, vom Bauch zur Seite und zurück pumpen.

Ältere Kinder sollten täglich trainiert werden, bevor ein Leistenverband angelegt wird. Es ist auch wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen sagt, welche Bewegungen für ein Kind mit einem Leistenbruch unerwünscht sind.

Körperliche Aktivität beseitigt im Gegensatz zu Pillen und Verbänden nicht die Symptome, sondern stärkt die Muskeln der Bauchdecke, dh sie bekämpft den Hernienentwicklungsfaktor.

Bei Babys ist es sinnvoll, mit Erlaubnis des Arztes täglich Aufwärmübungen durchzuführen. Für dieses Kind müssen Sie sich auf einen harten Untergrund legen und eine Reihe von Übungen ausführen, darunter Kniebeugen, Seitendrehen und Beinrotation. Die beste Option für Kinder ist das spezialisierte Turnen unter der Aufsicht eines Lehrers.

Gymnastik ist nach der Entfernung eines Leistenbruchs bei einem Kind nicht weniger wichtig. Nach ein paar Monaten wird zusammen mit einem Spezialisten eine Reihe von Übungen ausgewählt, die dazu beitragen, den Rückfall der Krankheit zu verhindern und zur normalen körperlichen Entwicklung des Babys beizutragen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Es ist möglich, einen Leistenbruch ohne Operation zu behandeln, aber es kann jederzeit eine Komplikation auftreten, die Gesundheit und sogar Leben kostet. Konservative Techniken können den unkomplizierten Leistenbruch verlängern, wenn eine chirurgische Behandlung vorübergehend nicht möglich ist.

Gegenanzeigen für die Operation sind die folgenden Zustände:

  • angeborene Defekte des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Größe und Gewicht stimmen nicht überein;
  • Infektionskrankheiten im akuten Zeitraum.

Bei Komplikationen wird die Operation dringend verordnet. Ein absoluter Indikator ist ein Einklemmen des Leistenbruchs. Dieser Zustand droht mit dem Absterben der Organe im Bruchsack, bei Jungen ist das Samenstrang geschädigt, bei Mädchen verursachen die Eileiter, die Gebärmutter und die Eierstöcke die Unfruchtbarkeit und chronische Pathologien des Urogenitalsystems.

Komplikationen

Solche Komplikationen nach der Operation sind gefährlich:

  • Blutungen und die Bildung eines ausgedehnten Hämatoms;
  • Lymphozele - Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Hoden;
  • postoperative Wundabsaugung;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Nekrose der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter bei Mädchen;
  • Atrophie der Hoden mit Dysfunktion.

Prävention von Komplikationen

Die Genesung der Babys nach der Operation erfolgt normalerweise schnell. Wenn Sie alle vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen einhalten, werden durch die Rehabilitation alle Komplikationen beseitigt.

Eine wichtige Maßnahme wird eine Diät sein, wobei folgende Produkte aus der Diät entfernt werden:

  • kohlensäurehaltige Getränke und hausgemachte Milch;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Kohl, Tomaten, Radieschen, Trauben;
  • Backhefe, Äpfel.

Während der Behandlung eines Leistenbruchs bei einem Kind ohne Operation ist es wichtig, auf die geringsten Veränderungen des Zustands zu achten, da diese auf die Hinzufügung von Komplikationen hinweisen können.

Alarmierende Signale sind das grundlose Schreien eines Kindes, Erbrechen, Anspannung der Bauchhöhle, Schwellung und Rötung im Bereich der Erziehung, Hautrötung. Diese Zustände können auf eine Quetschung, Darmverschluss, Bauchfellentzündung hinweisen.

Das Zusammendrücken des Bruchsacks der Gebärmutter bei Mädchen ist eine besonders gefährliche Folge der Hernie, die innerhalb weniger Stunden zum Tod des Organs führt. Aufgrund des hohen Risikos ist es nur erforderlich, das Kind unter Aufsicht eines Chirurgen zu behandeln, ohne die Notwendigkeit einer geplanten Operation zu vernachlässigen.

Kinderbandage bei Leistenbruch

Verfügbar: viele

Produkttyp: Hernienbandagen

Alterskategorie: Für Kinder

Wirkungsbereich: Leistengegend, Hüften

  • Beschreibung
  • Bewertungen

Die Bandage besteht aus einem elastischen Stoffhüftgurt, dessen Weite mit einem Klettverschluss verstellbar ist.

Diese Bandage wird für Leistenbruch bei Kindern verwendet. Die Bandage ist Universalgröße, die einstellbar ist. Waschen Sie den Verband vor Gebrauch mit einem Schwamm und Seife, trocknen Sie ihn und pudern Sie ihn mit Talkumpuder.

Es wird empfohlen, sich zu bewerben:

- mit Leistenbruch bei Kindern.

Warnung:

- Lagern Sie das Produkt vor direkter Sonneneinstrahlung, Staub und Feuchtigkeit.

- Wählen Sie das Produkt gemäß der Größentabelle aus.

- Das Produkt wird wie auf dem Foto gezeigt getragen.

- Das Produkt wird unter der Kleidung getragen.

- Auf ärztlichen Rat anwenden.

Zusammensetzung:

70% Polyester, 30% Gummi.

Wäsche und Reinigung:

Handwäsche in warmem Wasser mit Seife ohne Auswringen. Mit einem Handtuch bei Raumtemperatur trocknen. Vor Gebrauch mit Talkumpuder einpudern.

Größentabelle:

Universalgröße. Der Umfang der Flügel des Beckens von 45 cm bis 70 cm

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Bandage für Leistenbruch

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Bandage aus Leistenbruch für Kinder

Beschreibung

Die Kinder-Bandage besteht aus einem elastischen Stoff-Hüftgurt, dessen Weite mit Hilfe eines Klettverschlusses reguliert wird.

Der Verband wird bei Leistenbruch bei Kindern eingesetzt. Die Bandage ist Universalgröße, die einstellbar ist. Waschen Sie den Verband vor Gebrauch mit einem Schwamm und Seife, trocknen Sie ihn und pudern Sie ihn mit Talkumpuder.

Zweck

  • mit einem Leistenbruch bei Kindern


Zusammensetzung

70% Polyester, 30% Gummi

Warnung

  • Halten Sie das Produkt von direktem Sonnenlicht, Staub und Feuchtigkeit fern
  • Das Produkt wird unter der Kleidung getragen
  • Wählen Sie die Produktgröße gemäß der Größentabelle
  • Verwenden Sie, wie vom Arzt empfohlen
  • Nur von Hand in warmem Wasser und Seife ohne chlorhaltiges Reinigungsmittel waschen, bei Raumtemperatur handtuchtrocknen, vor Gebrauch mit Talkumpuder pudern.

Ist es möglich, einen Leistenbruch bei einem Kind ohne Operation zu behandeln?

Die Behandlung eines Leistenbruchs bei Kindern ohne Operation gilt als konservative Therapie, um die weitere Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern. Mit nicht-invasiven Methoden können Sie die akuten Symptome dieser Kinderkrankheit lindern.

Es ist jedoch unmöglich, das Kind vollständig von einer solchen Muskelanomalie zu befreien, ohne dass der Chirurg eingreift. In dieser Frage ist die Meinung von Experten eindeutig: Die Leistenbruch bei Kindern sollte während der Operation entfernt werden. Dies ist ein ziemlich einfacher chirurgischer Eingriff, insbesondere mit der Einführung minimal invasiver Methoden zur Entfernung des Leistenbruchs durch Laparoskopie.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist:

  • schwere Missbildungen, einschließlich neurologischer Erkrankungen, Pathologien der Organe des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren;
  • Idiosynkrasie-Schmerzmittel;
  • Wiederauftreten der Hernie nach einer kürzlichen Operation.

Wenn die Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs kontraindiziert ist, sollten Sie Ihren Arzt um Rat zur konservativen Behandlung bitten. Eine Erhaltungstherapie ist notwendig, da ein Leistenbruch bei Kindern nicht so harmlos ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ursachen von Leistenbruch bei Kindern

Die Ursachen von Hernien bei Kindern sind in der Regel mit einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung verbunden. Darüber hinaus kann es einen erblichen Faktor geben. Leistenbruch bei Kindern kann aufgrund der Unterentwicklung der Hüftgelenke auftreten, die derzeit eine sehr häufige angeborene Pathologie darstellt, die mit Komplikationen während der Schwangerschaft verbunden ist.

Der Hauptgrund für die Entstehung eines Leistenbruchs ist die abnormale Struktur des Muskelgewebes, aus dem die Bauchdecke besteht. Infolge der Schwäche der Bauchmuskulatur und ihrer unvollständigen Verschmelzung im Leistenbereich bildet sich ein spezifischer Beutel, der manchmal als Hernienring bezeichnet wird.

Dünndarm, Mesenterium und Bänder können teilweise hineinfallen. Bei Jungen ist dieses Phänomen weitaus häufiger als bei Mädchen. Ein Leistenbruch bei männlichen Kindern kann wie ein Vorfall einer Dünndarmschleife in den Hodensack durch einen speziellen Kanal aussehen, durch den sich die Hoden nach der Geburt absenken.

Wenn der Bruchsack klein ist, bemerken die Eltern die Symptome eines Leistenbruchs möglicherweise nicht sofort. Ein erfahrener Spezialist bei der visuellen Untersuchung und beim Abtasten der Bauchhöhle kann jedoch das Vorhandensein dieser Krankheit bei einem Kind bereits in den ersten Lebenstagen feststellen. Oft stellen Neonatologen eine solche Diagnose eines Neugeborenen, der sich noch im Krankenhaus befindet.

Wenn ein Leistenbruch nicht unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert wurde, treten seine Symptome definitiv in den ersten 6 Lebensmonaten auf. In den frühen Stadien spricht die Krankheit gut auf eine nicht-chirurgische Korrektur an, einschließlich durch Massage und spezielle Gymnastik.

Fälle von erworbenem Leistenbruch bei Kindern treten ebenfalls auf. Sie treten jedoch seltener auf und sind mit einer unzureichenden Kräftigung der Muskeln der vorderen Bauchdecke und einer starken körperlichen Anstrengung verbunden, beispielsweise wenn ein Kind einen schweren Gegenstand anhebt.

Äußerlich sieht die Hernie aus wie eine kleine Robbe in der Leiste, die sich unter Spannung ausbaucht. Die Symptome können von Schmerzen in der Leistengegend begleitet sein. Der Tuberculum hernialis ist leicht zu setzen, wenn das Kind ruht.

Wenn der Leistenbruch hart wird und nicht mehr repositioniert werden kann, schmerzt er das Baby auch ständig scharf. Wir sprechen von seiner Verletzung. Ein derart fortgeschrittenes Stadium der Krankheit sollte sofort behandelt werden, da die Verletzung eines Leistenbruchs eine Gefahr für die Gewebsnekrose darstellt und lebensbedrohlich ist. In diesem Fall ist die operative Unterstützung des Chirurgen unerlässlich.

Methoden zur konservativen Behandlung von Leistenbruch

Es gibt verschiedene Methoden zur nicht-chirurgischen Behandlung von Leistenbruch bei Kindern. Ihre Durchführbarkeit hängt vom Alter des Kindes, seinem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Entwicklungsgrad des Bruchsacks und seiner Lokalisation ab. Die Art der Erhaltungstherapie wird jeweils vom Arzt festgelegt. Abhängig von den Indikationen und Kontraindikationen und der Art des Krankheitsverlaufs kann die Behandlung eines Leistenbruchs bei Kindern ohne Operation mit folgenden Mitteln durchgeführt werden:

  • Verband;
  • spezielle Massagetechnik;
  • therapeutische Übung.

Ein Leistenbruch, der bei Kindern unmittelbar nach der Geburt auftritt, kann ohne chirurgischen Eingriff leicht zurückgesetzt werden. Dies ist auf das ungleichmäßige Wachstum und die Entwicklung einzelner Organsysteme und Gewebe des Neugeborenen zurückzuführen. Schnelle Bewältigung dieser Säuglingskrankheit ermöglicht eine spezielle Massage. Es sollte jedoch nach Rücksprache mit einem Neonatologen und einem Kinderarzt sehr sorgfältig zu Hause durchgeführt werden.

Durch die Massage wird die Bauchdecke gestärkt, wodurch sich der Hernienring mit zunehmendem Alter des Kindes schließt. Vor Beginn der Verfahren muss jedoch eine Ultraschalldiagnose durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Methode zu gewährleisten.

In der Grundschule und im Jugendalter helfen Physiotherapie und spezielle Gymnastik dabei, die Inzision eines Leistenbruchs zu verhindern. Es wird von einem Bewegungstherapeuten im Hinblick auf die allgemeine Gesundheit und körperliche Fitness des Kindes entwickelt. Der Trainingskomplex umfasst in der Regel Grundübungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

Bandagen verwenden

Die häufigste und effektivste Methode zur Behandlung eines Leistenbruchs bei Kindern, wenn eine Operation nicht möglich ist, ist der Verband. Dies ist ein spezieller Gürtel aus elastischem Material. Die Bandage ist mit Spezialbändern, abnehmbaren Piloten, Verschlüssen ausgestattet, mit denen sie bestimmte Körperteile und innere Organe in der gewünschten Position fixiert und stützt.

Der Verband wird auf den Bereich des Hernienvorsprungs gelegt. Das Kind verbringt in der Regel den ganzen Tag darin und zieht nur für die Nacht aus. Ein solches therapeutisches Gerät stützt den Bruchsack und lässt ihn nicht expandieren. In diesem Fall kann sich das Kind aktiv bewegen und fühlt sich nicht unwohl. Der Verband sollte in Abhängigkeit von der Größe des Leistenbruchs, der Größe und dem Alter des Kindes individuell ausgewählt werden.

Verwenden Sie es nur nach Rücksprache und unter Aufsicht eines Arztes.

Diese Art der Behandlung entlastet den kleinen Patienten nicht vollständig von der Hernie, hilft jedoch, schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden, wenn die Entfernung unmöglich ist oder die Operation aus irgendeinem Grund verschoben wird.

Die Verwendung eines Verbandes sollte mit der aktiven Stärkung des Muskelgewebes im Bauchbereich kombiniert werden. Auf Empfehlung eines Spezialisten kann die Verwendung dieses Hilfsmittels mit einer Reihe von Übungen, die von einem Kinderphysiotherapeuten entwickelt wurden, alternieren.

Um die Entstehung eines Leistenbruchs bei einem Kind zu verhindern und den Fall nicht zur Operation zu bringen, ist es erforderlich, eine Vorbeugung dieser Krankheit durchzuführen. Der beste Weg - Klassen im Pool. Schwimmen stärkt fast alle Muskelgruppen und wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit des Kindes aus. Regelmäßiges Gehen und mäßige Belastungen der Bauch- und Rückenmuskulatur können ebenfalls eine gute Vorbeugung gegen die Entstehung von Leistenbruch bei Kindern sein.

Bandage für Kinder von Leistenbruch

Leistenbruch bei Kindern: Symptome und Behandlung mit oder ohne Operation

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Eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen bei Kindern ist ein Leistenbruch. Manifestiert in Form eines ovalen oder abgerundeten Vorsprungs in der Leistengegend und im Skrotalbereich. Es wird häufig von einem Neonatologen in den ersten Lebensstunden eines Kindes oder von einem Kinderarzt in der ersten Lebenshälfte eines Babys festgestellt.

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  • Arten von Leistengegend in der Leiste
  • Ursachen von Leistenbruch bei Kindern
  • Die wichtigsten Symptome von Leistenbruch bei Kindern
  • Behandlung von Leistenbruch bei Kindern
  • Folgen und Komplikationen
  • Folgen nach der Operation des Leistenbruchs bei Kindern
  • Rehabilitation und Erholung
  • Übung

Der abnorme Prozess ist ein charakteristischer Vorsprung in den vorderen Femurfalten von Babys im Bereich des schlitzartigen Spalts (Kanals), der durch die Dicke der Muskelfasern in der Wand des unteren Teils des Peritoneums verläuft. Aufgrund des vorspringenden nicht überwuchernden Kanals steigt ein spezieller (vaginaler) Prozess, der der Leiter des Hodens ist, in die Leistengegend ab.

Die Jungen können in den Bruchsack gelangen: verschiedene Teile der Darmschleifen oder Teile des sich bewegenden Omentums. Eileiter (Uterustuben) und Fixierbänder mit dem Eierstock fallen in die Brusttasche von Mädchen. Die Manifestation der Pathologie wird bei fast 8% der Neugeborenen und Frühgeborenen festgestellt. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Ausbeulungen in der Leiste von genetischen Pathologien bei Kindern, wodurch die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie (mit abnormaler oder unzureichender Entwicklung) ausgelöst wird.

Nicht selten werden Pathologien in der Leiste kombiniert:

  • bei orthopädischen Erkrankungen - angeborene Dysplasie der Hüftgelenke oder deren Minderwertigkeit:
  • mit neurologischen Defekten;
  • mit angeborenen Missbildungen der Wirbelsäulenpathologien.

Die Manifestation eines Leistenbruchs bei Jungen ist fast zehnmal häufiger als bei Mädchen. In den meisten Fällen ist es in der rechten Leistengegend lokalisiert, nur in 10% sind sie bei bilateraler Lokalisation zu finden. Die bilaterale Lokalisation von Protrusionen manifestiert sich zunächst bei Mädchen, obwohl andere Optionen nicht ausgeschlossen sind.

Arten von Leistengegend in der Leiste

Der Leistenvorsprung kann sich bei Kindern in zwei Formen manifestieren - einer direkten Hernie, die durch die innere Rille der Leiste verläuft, und einer schrägen Hernie, die durch die Mitte des Leistenbandes verläuft. Unter den Formen der schrägen Leistenhernie unterscheidet man die Kanalhernie (der Boden des Leistenbeutels befindet sich in Höhe der äußeren Öffnung des Leistenbeutels), die Nabelschnurhernie (der Boden des Leistenbeutels befindet sich im Leistenbeutels auf einer anderen Höhe des Leistenbeutels im unteren Teil des Leistenbeins). erhöhen).

  • Die Lokalisation direkter Hernien befindet sich oberhalb der Schamgegend des Abdomens.
  • Die Manifestation einer schrägen Sorte ist durch die Bildung in der unteren Schamzone und das Absenken in den Hodensack gekennzeichnet. Die meisten sind angeborene Anomalien.

Pathologien sind nach ihren Merkmalen wegwerfbar und irreduzibel:

  • die Eigenschaft der Selbstverkleinerung im Peritoneum hat einen Einwegbruch der Leistengegend;
  • Nicht reduzierbare Vorsprünge können nicht manipuliert werden und bleiben unverändert.

Die Gefahr der Existenz einer solchen pathologischen Ausbildung bei einem Kind besteht in der Gefahr einer möglichen Verletzung der Organe im Bruchsack durch den Bruchsackring.

Ursachen von Leistenbruch bei Kindern

Der ätiologische Prozess ist mit dem Vorfall des Omentums, der Darmschleifen und des Blattes des Peritoneums in den engen intermuskulären Spalt verbunden - dem offenen Vaginalprozess. Es ist dieses Organ, das eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Protrusion bei Babys spielt. Seine Hauptaufgabe ist der Vorfall der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, die hoch in der Höhle des Peritoneums eingebettet sind, bis zum Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters an der legitimen anatomischen Stelle.

Nach Beendigung des Prozesses des Abstiegs der Hoden zu ihrem rechtmäßigen Platz beginnt der Prozess der Verschmelzung (Auslöschung) der "blinden Tasche", der vom Hormonspiegel der Mutter und des Fötus abhängt. Die Verletzung des Auslöschungsprozesses schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hernien und anderen Pathologien im Leistenbereich.

Die Entwicklung angeborener Anomalien ist auf verschiedene provokative Faktoren zurückzuführen:

  • Die Entstehung von Hernien bei Jungen ist mit einer abnormalen Entwicklung der Austrittsöffnung des Leistenspalts verbunden, die es dem Baby nicht ermöglicht, frei in das Skrotalbett abzusteigen, sowie mit einer Verzögerung des Fortschreitens des Hodens in der Faserdicke der Bauchmuskeln oder im Leistenspalts des Kanals.
  • Bei Mädchen tritt die Bildung von Bruchsäcken aufgrund der Pathologie der Unterentwicklung der runden Bänder der Gebärmutter auf. In der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung liegt der Ort der Gebärmutter weit über der anatomischen Position. Nach der Geburt beginnt der Prozess des allmählichen Absenkens der Organe des Fortpflanzungssystems in sein legales, anatomisches Bett. Der mit der intraperitonealen Auskleidung verbundene Uterus zieht sie beim Drücken mit sich selbst mit, wodurch sich eine Falte bildet. Das muskuläre Versagen der Peritonealwände trägt zur Entstehung eines Vorsprungs dieser Falte bei der Vertiefung der Querfaszie bei. Diese Pathologie bei Mädchen ist auf den Fallout durch den "offenen Ring" des Eierstocks und des Eileiters zurückzuführen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer angeborenen Pathologie sind der genetische Faktor. Nicht das Phänomen der Hernienbildung bei nahen und fernen Verwandten, sondern die genetische Vererbung von Defekten, die die Funktion des Bindegewebes verletzen.

Leistenbruch bekam Charakter - bei Kindern ein seltenes Phänomen. Sie manifestieren sich hauptsächlich in der Pubertätszeit. Liegen an:

  • Schwäche und Unterentwicklung der Faserstruktur des Bindegewebes der Peritoneumwand;
  • Peritonealschaden;
  • erhöhter Druck im Peritoneum, hervorgerufen durch einen Schrei oder starkes Weinen;
  • unzumutbare körperliche Anstrengung (Gewichtheben).

Die wichtigsten Symptome von Leistenbruch bei Kindern

Die Symptome einer pathologischen Protrusion in der Leistengegend sind sehr charakteristisch. Dies äußert sich in einer Schwellung in der Leistengegend, die durch Anspannung (starkes Schreien, Überanstrengen oder übermäßige Aktivität von Kindern) verstärkt wird. Das Strecken des Bruchsacks bis zum Hodensack bildet eine Leisten-Hodensack-Formation. Es hat eine längliche Form mit einem markanten markanten Teil. Bei Jungen hat der übliche Überstand eine ovale Form, bei Mädchen ist er überwiegend rund.

Der Bruchsack hat eine elastische dichte Struktur. Ein pralles Kind kann an Größe verlieren oder ganz verschwinden. In stehender Position - dramatisch an Größe zunehmen. Wenn Sie versuchen, sich neu zu positionieren, können Sie die Ausdehnung der Ringöffnung deutlich spüren. Die Reduktion des Überstands in das Peritoneum erfolgt mit leichtem Druck.

Darmschlingen im Bruchsack verursachen ein leichtes Grollen. Die Reduktion einer unkomplizierten Hernie geht nicht mit einem schmerzhaften Symptom oder anderen Unannehmlichkeiten einher. Schmerzen, Brennen, Entwicklung von Verstopfung - eine charakteristische Manifestation bei komplizierten Prozessen.

Bei geringstem Verdacht auf einen Leistenbruch bei Kindern ist eine Rücksprache mit einem Facharzt (Chirurgen, Urologen) erforderlich. Es hängt vom korrekten Verhalten der Eltern ab, wie einfach und effektiv der Behandlungsprozess abläuft, wenn die Diagnose bestätigt wird.

Behandlung von Leistenbruch bei Kindern

Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch Ultraschalldiagnostik des Peritoneums und der Leistengegend bestätigt. Die Taktik des Behandlungsprotokolls richtet sich nach den Angaben zum Zustand des Leistenbruchs, seinem Inhalt und seinen Dimensionen. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung verhindert das Risiko der Entwicklung wahrscheinlicher komplizierter Zustände.

Behandlung ohne Operation

Das Prinzip der Behandlung von Protrusionen bei Kindern bis zu vier Jahren - konservative Therapie, zielt auf die Stärkung der Gewebe des Peritoneums und der Muskeln neben dem Schlitzkanal. Wenden Sie dazu die Methoden der Physiotherapie, Entspannungsmassage und Gymnastikübungen an. Die gebräuchlichste Methode der konservativen Medizin - einseitiger oder bilateraler Stützverband.

Der Hauptzweck einer solchen Vorrichtung besteht darin, die Peritonealorgane zu halten und zu verhindern, dass sie in den Bruchsack herausfallen. Ziehen Sie dem Kind einen solchen Verband nur für die Zeit des Wachsamkeitszustands in Bauchlage an. Eine Ausnahme kann eine Kinderkrankheit sein, begleitet von Husten, dann wird der Verband über Nacht getragen.

Es ist zu beachten, dass konservative Methoden als vorübergehende Maßnahmen angewendet werden und wenn es gewichtige Kontraindikationen für die Hauptbehandlung gibt - Hernioplastik.

Gegenanzeigen Chirurgie

Die relative Kontraindikation einer Hernioplastie kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein:

  • Manifestation bei Kindern mit exsudativer Diathese;
  • Alter des Babys und die Diskrepanz seines Gewichts;
  • aktuelle Infektionskrankheiten;
  • infektiöse Beförderung (Latenzzeit).

Die Nichteinhaltung dieser Standards kann zu möglichen Komplikationen in der postoperativen Phase führen.

Hernioplastie

Das optimale Operationsalter ist die zweite Hälfte des ersten Lebensjahres eines Babys. Frühere Bestimmungen werden nicht berücksichtigt, was auf die besonderen Bedingungen für stillende Babys zurückzuführen ist. Die Hernioplastie gehört nicht zur Kategorie der komplexen Operationen. Bis dahin dauert es nicht mehr als eine halbe Stunde.

Es wird auf zwei Arten durchgeführt - geschlossen oder offen. Die offene Chirurgie bietet eine Standard-Inzisionsmethode mit einer Länge von bis zu 10 Zentimetern. Durch den offenen Zugang können Sie das überschüssige Gewebe, das den Bruchsack bildet, schnell abschneiden, das Fenster des Bruchs mit dem Bindegewebe des Babys „schließen“ und die Wand des Peritoneums mit autoplastischem oder Propylennetz verstärken. Die Operation wird unter Vollnarkose mit den neuesten inhalativen Anästhetika durchgeführt, die einen einfachen Ausweg aus der Anästhesie bieten.

Die zweite Methode ist die Laparoskopie, die beliebteste. Der Zugang zum Peritoneum erfolgt durch drei kleine (2-3 cm) Punktionen, in die chirurgische Instrumente und eine Videokamera eingeführt werden. Der Camcorder überträgt alle Eingriffe des Chirurgen auf den Monitor. Die Laparoskopie bezieht sich auf minimal invasive Techniken, die es Ihnen ermöglichen, die Pathologie in kurzer Zeit mit minimalem Gewebetrauma zu bewältigen und die Rehabilitationszeit für eine Menge zu verkürzen.

Folgen und Komplikationen

  • Mit den Babys wachsen auch die Leistenbrüche. Die Zunahme ihrer Größe bewirkt eine Kompression der Darmschleifen, was zu einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion führt.
  • Darmverschlusssyndrom und entzündliche Prozesse im Bruchsack provozieren
  • Die Entzündung der Organe ist der gefährlichste Zustand aller Komplikationen von Leistenpathologien. Es kommt zu entzündlichen Prozessen des Peritonealgewebes, zu deren Nekrose, zur Entstehung akuter Darmstörungen.

Von besonderer Gefahr ist die Verletzung des Vorbruchs bei Mädchen. Der Tod der Eierstöcke als Folge einer Gewebsnekrose tritt in nur zwei Stunden ein.

Es treten Anzeichen von Einklemmen auf:

  • Muskelverspannungen und starke Schmerzen in der Leistengegend;
  • das Drängen von Erbrechen und Übelkeit;
  • ein Gefühl von Lethargie und Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Schwellung und Rötung der Leistengegend;
  • dichte herniale Protrusionsstruktur mit Anzeichen von Zyanose

Richtungen der erwürgten Organe sind häufig erfolglos. In solchen Fällen ist ein chirurgischer Notfalleingriff spätestens nach sechs Stunden erforderlich. Eine frühe Operation ermöglicht eine vollständige Heilung der Krankheit.

Folgen nach der Operation des Leistenbruchs bei Kindern

Postoperative Komplikationen bei Kindern - ein seltenes Phänomen, das aber immer noch auftritt. Kinderstoffe und Haut sind empfindlich und sehr anfällig. Die nachlässige Handlung des Chirurgen kann sie leicht verletzen, was zur Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen führt. Dies kann falsch gewählte Operationstaktiken einschließen, die zur Manifestation von Rückfällen beitragen. Komplikationen können auftreten:

  • in Form einer hohen Fixierung des Hodens;
  • postoperative Lymphozele - eine Ansammlung von Lymphen in den Hodenmembranen;
  • Eiterung der Nähte;
  • Entzündung des Hodens und seiner Anhänge;
  • Hodenatrophie - eine Abnahme der Hodengröße mit dem Verlust seiner Funktionen;
  • Blutungen und Hämatome;
  • Schmerzsymptome.

Rehabilitation und Erholung

Der wachsende Körper des Kindes normalisiert sich nach der Operation schnell wieder. Die Rehabilitation erfolgt ohne Komplikationen, wenn die Eltern ihren Kindern maximale Aufmerksamkeit schenken. Das Kind braucht eine Diät, die Stuhlretention und Abdominal- Dehnung beseitigt. Die Ernährung des Babys sollte unter Berücksichtigung der Normalisierung des Magen-Darm-Trakts erfolgen, um eine Überlastung und ein Zusammendrücken des Magens zu vermeiden.

Aus dem Menü ausschließen:

  • Gerichte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen (Hefekuchen, Gerichte aus Kohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Radieschen, Äpfel und Trauben);
  • Gerichte, die zur Bildung von Verstopfung und Schwere im Magen beitragen - Fleisch und Fisch, bezogen auf fette Sorten, Konservierungsmittel und geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen und Weizenbrei;
  • Entfernen Sie Getränke mit Gas, konzentriertem Tee und hausgemachter Milch.

Kochen Sie in den ersten Tagen flüssige Diätnahrung für Ihr Baby - Schnitzel, gedämpftes Fleisch und Fisch, getrocknete Fruchtgetränke und getrocknetes Weißbrot, gekochte Eier (1 pro Tag).

Übung

Eine Reihe von Gymnastikübungen zur Stärkung der Bauchwandmuskulatur wählt der Arzt je nach Art des chirurgischen Eingriffs individuell aus.

Lassen Sie keine übermäßigen Aktivitäten des Kindes zu. Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen, dann wird die Rehabilitationsphase so schnell wie möglich durchgeführt.

Bandage für Leistenbruch: wie es funktioniert, wie man wählt, trägt und trägt

Bandage ist ein spezielles Gerät, das die Organe stützt, die bei einem Leistenbruch ausfallen, oder die Bauchdecke fixiert.

Der Verband für einen Leistenbruch beugt seinen Komplikationen wirksam vor: Durch leichten Druck hält er den Leistenbruch im Inneren - als würde er die Funktion geschwächter Muskeln ausgleichen und den Verlust von Organen verhindern. Der Stützgürtel mit reduzierbaren Formationen von großer Größe ermöglicht es Ihnen auch, den Hernienvorsprung zu verbergen, der für Patienten wichtig ist, insbesondere für junge Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen.

Bei Patienten, deren chirurgische Behandlung vorübergehend verschoben oder kontraindiziert wird, ist es erforderlich, postoperativ einen Verbandgürtel zu tragen (um ein Wiederauftreten der Hernie zu verhindern) und eine Verletzung der Leistenhernie zu verhindern.

Denken Sie jedoch daran, dass das Tragen einer Leistenbandage Hernie nicht geheilt werden kann. Es gibt auch Kontraindikationen für das Tragen von Stützgurten.

In Apotheken und Fachgeschäften für orthopädische Artikel gibt es eine große Auswahl an Verbandsartikeln, daher ist es nicht einfach, die richtige auszuwählen. Die Modelle unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im Komfort (beim Tragen, Abheben und Anziehen), im Druck auf den Leistenbruch, in der Position des Piloten (ein- und beidseitig) und in einigen anderen Merkmalen, die beim Kauf berücksichtigt werden müssen. Wie man ein Produkt auswählt - wir werden weiter erzählen.

Pelot - ein besonders dichter Einsatz.

Ärzte raten davon ab, einen Stützgurt mit eigenen Händen herzustellen - dies ist zu schwierig und ineffektiv, und falsch hergestellte Produkte mit übermäßiger Druckkraft können zu Komplikationen führen.

So wählen Sie das richtige Produkt

In der Regel bestehen die Leistenbandagen aus elastischem Material und sind mit Befestigungselementen versehen, mit denen Sie das Volumen, die Länge des Produkts und die Druckkraft nach Bedarf ändern können. Das Produkt hat ein oder zwei Pelota (spezielle dicke Platten, von außen mit einem weichen Material getrimmt).

Wenden Sie sich vor dem Kauf eines Produkts an den Chirurgen, der Sie überwacht: Auch wenn der Arzt Ihnen das jeweilige Modell nicht mitteilt, wird er Sie beraten, wie Sie den Leistenverband in Ihrem speziellen Fall auswählen und tragen.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Alle Modelle sind Unisex-Modelle, das heißt, sie können sowohl bei Männern als auch bei Frauen verwendet werden.

Einseitig (rechts oder links).

Vielseitigkeit wird durch das Vorhandensein entfernbarer Auskleidungen (Pelotov) erreicht.

Die Größe wird durch die Hüften bestimmt. In jedem Modell gibt es einen eigenen Größenbereich. Auf der Packung befindet sich ein Etikett für die Übereinstimmung von Hüftvolumen und Produktgröße.

Achten Sie auf das Material, aus dem die Basis des Produkts besteht (Schmelzen oder breites Band). Es ist besser, wenn es natürlich ist - natürliche Stoffe geben der Haut die Fähigkeit zu atmen und verursachen bei längerem Tragen keine Reizungen.

Niemals ohne Erstausstattung einkaufen. Die Bandage für einen Leistenbruch sollte eng anliegen, das Gewebe jedoch nicht zusammendrücken. Drücken die Pelotten nicht auf die Hernie (der Gürtel ist groß oder falsch angelegt), ist das Tragen nicht positiv. Wenn der Gürtel jedoch schmal ist und den Vorsprung stark zusammendrückt, besteht ein hohes Risiko, dass die Formation eingeklemmt wird, und Sie können die Haut beschädigen.

Nach Meinung der Patienten sind Produkte mit Klettverschlüssen oder Modelle in Form von Heizkörpern am bequemsten zu verwenden. Sie sind leicht zu kleiden und subtil unter der Kleidung. Gürtel mit Gürteln, Schnallen, starren Verschlüssen, Knöpfen oder Haken sind weniger bequem: Sie sind schwerer zu montieren und feste Verschlüsse können stark in die Haut gedrückt werden. In Bezug auf die therapeutische Wirkung spielt das Modell im Prinzip keine Rolle: Hauptsache, der Gurt sitzt gut und quetscht nicht.

Wie man einen Verband trägt und trägt

Dieser Gürtel wird nur auf dem Rücken getragen - in dieser Position sind die Muskeln entspannt, die Hernie klärt sich spontan. Nachdem Sie den Gürtel und das Peloty fixiert haben, stehen Sie auf und gehen ein wenig herum, um festzustellen, ob Sie sich unwohl fühlen, Krämpfe haben oder Schmerzen haben. Bei unangenehmen Empfindungen muss der Verband entfernt werden, da bei unsachgemäßem Anlegen der Leistenbruch verletzt werden kann. Versuchen Sie dann erneut, den Gürtel zu tragen und ihn neu einzustellen.

Das Tragen eines Produkts ist tagsüber und nachts erforderlich - entfernen. Tagsüber kann das Leistenband 2-3 Stunden (z. B. nur mit Lasten) und bis zu 16 Stunden (ganztägig) getragen werden. Modelle mit entfernbaren Piloten während des Tages müssen möglicherweise neu installiert werden, da sich die Einsätze während der Bewegung bewegen können.

Nach dem Entfernen des Gürtels wird eine leichte Massage der Haut durchgeführt, ohne die Hernie zu beeinträchtigen.

Tragen Sie einen Verband für Leistenbruch ständig (täglich) - vor der Operation. Nach der chirurgischen Behandlung sollte der Patient auch einen Gürtel tragen: zuerst konstant während des Tages (während der Erholungsphase), dann nur bei Druckbelastung oder während langer Standzeiten. Wenn ein Patient in der postoperativen Phase regelmäßig einen Verbandgürtel trägt, kommt die Pathologie laut Chirurgen nur sehr selten wieder vor.

Bandage für Leistenbruch bei Kindern

Bei Kindern wird Leistenbruch am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert. Ungefähr 5 Prozent der Neugeborenen leiden an dieser Krankheit. Wenn das Baby zu früh kommt, steigt das Risiko eines Leistenbruchs. Ungefähr 15-25 Frühgeborene leiden an dieser Krankheit. Meist wird bei Jungen ein Leistenbruch diagnostiziert. Auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Leistenbruchs wird durch die Vererbung beeinflusst. Wenn einer der Elternteile zuvor einen Leistenbruch hatte, steigt das Risiko eines Leistenbruchs beim Kind.

Erworbene Leistenbrüche bei Kindern sind seltener.

Inguinalhernien werden nach Lokalisation in rechtsseitige, linksseitige und bilaterale Leistenhernien unterteilt.

Bei Jungen ist eine rechtsseitige Leistenbruch am häufigsten, bei Mädchen tritt mehr als die Hälfte der identifizierten Fälle bei einer bilateralen Leistenbruch auf.

Ein Leistenbruch bei einem Neugeborenen ist bereits im frühen Alter zu bemerken. Sein Hauptmerkmal ist ein Hernienvorsprung in der Leistengegend. die durch Anstrengung, Husten, Weinen eines Kindes zunimmt und im Ruhezustand abnimmt oder ganz verschwindet. Die Leistenschwellung ist schmerzlos, oval oder gerundet. Es kann ein ziehender Schmerz im Unterbauch und im Oberschenkel auftreten.

Die einzige Möglichkeit, einen Leistenbruch zu behandeln, ist eine Operation.

Die Operation bei Neugeborenen wird in der Regel im Alter von 6-12 Monaten durchgeführt.

Vor der Operation und auch nach der Operation wird empfohlen, bei Kindern einen Verband gegen Leistenbruch zu verwenden.

In unserem Shop ist diese Bandage in drei Versionen erhältlich: rechtsseitig, linksseitig und doppelseitig. Die Bandage wird in der Türkei von der Firma Variteks hergestellt. In Russland gibt es keine Analoga. Der Hauptunterschied zu Erwachsenenmodellen besteht in der Größe der Elemente, aus denen der Herniengürtel besteht.

Ein Hernienband besteht aus einem Gürtel, der an den Hüften befestigt ist (wie ein Gürtel). Der Gürtel wird mit Klettverschluss befestigt. Der Pilot ist am Gürtel befestigt, der zur Fixierung des Leistenbruchs vorgesehen ist. Je nach Modell ist die Bandage mit einem oder zwei Piloten ausgestattet. Der Grad der Anhaftung des Pelotas am Körper wird mit Hilfe von Fixiermitteln unter den Füßen verändert.

Die Bandage für Leistenbruch bei Kindern ist in einer Größe erhältlich. Dieses Produkt kann ab dem 1. Monat nach der Geburt und bis zu 6-7 Jahren verwendet werden. Um es von älteren Kindern benutzen zu können, muss der Gurt länger werden. Dies kann im Studio oder unabhängig erfolgen.

Was ist Krankenhausstrickwaren? Wann sollte es angewendet werden? Wie ist es? Wir haben versucht, diese Fragen im vorgestellten Artikel zu beantworten.

Beschreibung der praktischen Verwendung der Orthese von John und Corn durch einen der Elternteile

Wie wählt man einen Verband für Leistenbruch

Die Bandage für einen Leistenbruch ist ein spezieller Gürtel, der die Organe, die zusammen mit dem Bruchsack herausfallen, fixiert und stützt. Das Tragen eines Verbandes wird Patienten empfohlen, die aus gesundheitlichen Gründen Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung haben. Darüber hinaus ist die Verwendung eines solchen Gürtels während der Rehabilitationsphase nach der Operation einfach erforderlich.

Jede Bandage sieht aus wie ein Gürtel mit mehreren Gurten, einer Platte aus einer speziellen Legierung (Pilot) und einem seitlichen Klettverschluss. Die Gurte werden zwischen die Beine geführt und fixieren die Hernienformation in der gewünschten Position. Es gibt ein- und zweiseitige Bandagen, die wiederum einseitig in links und rechts unterteilt sind.

Abhängig von Zweck und Größe sind Bandagen für Leistenbruch:

  • für Männer;
  • Frauen;
  • Kinder;
  • universell;
  • für Neugeborene.

Männliche Leistenbandage

Der Verbandgürtel für Männer wird zur konservativen Behandlung von Leistenprotrusionen und zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt. Es fixiert zuverlässig einen Leistenbruch in der richtigen Position, beugt Organprolaps und Verletzungen vor. Der Gürtel kann mit einseitiger Ausbildung und beidseitigem Defekt getragen werden. Die Bandage hält die Bewegung nicht fest und reibt nicht.

Nach der Operation müssen die Patienten einen Verbandgürtel tragen.

Das Tragen eines Gürtels wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Veränderungen des Vorbruchs, seines Wachstums;
  • die Androhung von Verstößen;
  • große körperliche Anstrengung;
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • die Unfähigkeit, die Operation aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten durchzuführen.

Die Bandage hat eine Reihe von Gegenanzeigen:

  • Kneifen eines Leistenbruchs;
  • Allergien gegen die Bestandteile des Gürtels;
  • onkologische Erkrankungen;
  • dermatologische Probleme beim Tragen des Gürtels, Pilzbefall.

Es wird empfohlen, die Bandage in Rückenlage zu tragen, nachdem alle Befestigungselemente gestrafft wurden. Die Schließe sollte sehr bauchig befestigt werden. Es sollte nicht zu fest angezogen werden, um die Halterung festzuziehen, da dies zu genau dem Gegenteil führen kann.

Die Bandage besteht aus elastischen Materialien, die unter der Kleidung völlig unsichtbar sind.

Verbesserte Bandage bei Leistenbruch

Verstärkte Bandage für Leistenbruch von der französischen Firma GIBAUD ist die richtige Wahl:

  • 3 Größen, mit denen Sie einen Verband individuell auswählen können (am Taillenumfang);
  • 2 herausnehmbare Pads an der Innenseite - rechts und links (zur Kompression von Hernien auf der rechten und linken Seite);
  • zuverlässige Befestigungen ermöglichen es, sich vor Komplikationen und der Entwicklung wiederholter Rückfälle (auch nach Operationen) zu schützen.

Frauenverband

Der Verbandgürtel für Damen ist als doppelseitige Unterwäsche mit Befestigungsgurten konzipiert. Die Bandage wird mit zwei Applikatoren geliefert: starr und halbstarr. Es liegt eng am Körper an, hält die Hernienformation aufrecht und ist unter der Kleidung nicht wahrnehmbar. Der Gurt wird sowohl für rechtsseitige als auch für linksseitige Hernien verwendet.

Zur Vorbeugung von Leistenbrüchen gibt es zusätzlich einen speziellen Verband für Schwangere. Ärzte empfehlen es allen Frauen zu tragen, die dazu neigen, die Krankheit zu entwickeln.

Indikationen zum Tragen eines Verbandes:

  • linksseitige oder rechtsseitige bilaterale Leistenbruch;
  • einstellbare Hernie;
  • die Androhung von Verstößen;
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • Übung;
  • postoperative Periode.

Kinder-Verbandgürtel

Kinderbandage wird für angeborene Formen der Leistenbruch und seiner späten Manifestationen verwendet. Kinder haben bis zum Alter von sechs Jahren keine Hernienoperation. Ausnahmen sind bei Zuwiderhandlung oder zu großen Vorsprüngen zu machen.

Der Verbandgürtel für Kinder ist universell konfigurierbar und kann sowohl für Mädchen als auch für Jungen verwendet werden. Die Größe der Bandage wird durch spezielle Klettbänder reguliert.

Vor der Verwendung einer Kinderklammer sollte diese mit Seife gewaschen, gründlich getrocknet und mit Talkumpuder für den Körper gepudert werden. Dies schützt die empfindliche Haut von Kindern vor Schmerzen und Reizungen.

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Wie wählt man einen Verband

Bevor Sie einen Verband kaufen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Komplikationen nach dem Tragen des Gürtels zu vermeiden. Zuallererst sollten Sie auf den Grad der Fixierung, die Druckkraft und die Größe achten. Es gibt mehrere wichtige Grundsätze für die Auswahl der Bandage:

1 Qualitätsmaterialien. Ein guter Gürtel kann nicht sehr billig sein, also versuchen Sie nicht, Ihre Gesundheit zu schonen. Verwendung von hypoallergenen Materialien, um das Auftreten von Reizungen, Reiben und Windelausschlag im Bereich des Tragens eines Verbandes zu verhindern.

2 Das Anprobieren mehrerer Riemenmodelle ist nicht überflüssig. So können Sie bestimmen, welcher von ihnen am bequemsten zu bewegen ist und wie zuverlässig er einen Leistenbruch behebt.

3 Es ist wichtig, dass der Verband den Leistenbruch sicher fixiert. Dazu müssen Sie die richtige Größe auswählen. Wenn der Gürtel zu klein ist, treten Schmerzen in dem Bereich auf, in dem er getragen wird, und eine übermäßige Kompression der Hernie beeinträchtigt den Krankheitsverlauf. Große Abmessungen können den Vorsprung nicht reparieren und sind zumindest einfach unbrauchbar.

4 Das Tragen eines Verbandes wird nicht länger als ein Jahr empfohlen. Wenn während dieser Zeit die Hernie nicht abgenommen hat und ihre Reposition nicht stattgefunden hat, sollte der Gurt gewechselt werden.

5 Einige Verbandmodelle sind nicht waschbar. Daher sollten Sie die Pflegeregeln für das Produkt umgehend klären. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Abdeckungen, die regelmäßig gewechselt werden können.

6 Am bequemsten sind die Modelle mit Klettband. Sie sind leichter auf die gewünschte Größe zu ziehen. Gürtel mit Metallverschlüssen, Haken und Reißverschlüssen sind steifer, ihre harten Elemente können in die Haut gedrückt werden.

Es ist notwendig, sich der Wahl eines Verbandes mit der Ernsthaftigkeit zu nähern, schließlich hängt die Gesundheit und der Prozess der Wiederherstellung von seiner Qualität ab.

Kann ich mit meinen eigenen Händen einen Verband machen?

Die Kosten für einen speziellen Verband für einen Leistenbruch sind möglicherweise nicht für jedermann erschwinglich. Um zu sparen, fragen sich viele, wie man einen Verbandgürtel selber macht. Ärzte sind sich einig über solche Amateuraktivitäten, denn das Nähen eines Gürtels erfordert nicht nur Nähkenntnisse, sondern auch spezielle Materialien. Zum Aufnehmen von dichtem elastischem Stoff, Befestigungen, um den richtigen Schnitt zu machen. Darüber hinaus wird es notwendig sein, Peloty zu erwerben. Selbst gemachter Verband kann einfach die Hernienbildung schädigen.

Wenn der Patient nicht über die Mittel verfügt, um einen Verband zu kaufen, können Sie vorübergehend einen elastischen Verband verwenden. Es ist nicht möglich, eine solche "Dehnung" für längere Zeit anzuwenden, insbesondere wenn es für eine Person ohne medizinische Ausbildung schwierig ist, eine solche Bandage richtig zu befestigen.

Wie man einen Verband trägt

Für jeden Patienten kann die Verwendung eines Verbandes variieren. Vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, täglich einen Gürtel zu tragen. Bleiben Sie 2-3 bis 16 Stunden im Verband. Nach dem gleichen Prinzip werden ein elastischer Verband und postoperative Patienten getragen. Nach ein paar Monaten kann der Verband nur noch einige Stunden getragen werden, wenn die aktivste Person Belastungen und Übungen ausführt.

Wenn der Patient während der Rehabilitationsphase nach der Operation jeden Tag einen Verband trägt, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit viel geringer.

Wenn Sie Modelle mit herausnehmbaren Einsätzen verwenden, müssen Sie den Peloty regelmäßig korrigieren. Beim Gehen können sie sich verschieben und Unbehagen verursachen.

Was ist ein Verband und wann sollte er getragen werden?

Die Verwendung eines Verbandes im Schlaf ist absolut kontraindiziert. Nachdem Sie den Gurt entfernt haben, können Sie die darunter liegende Haut leicht einmassieren. Es ist ratsam, den Leistenbruch nicht zu berühren.

Das Tragen eines Verbandes lindert keinen Leistenbruch, verbessert aber die Lebensqualität des Patienten erheblich. Der Gürtel stärkt die Muskeln und schützt vor Stress in der Leiste und im Bauchbereich. Bei Beachtung aller Empfehlungen für den korrekten Betrieb des Verbandes kann der Leistenbruch selbständig beginnen, die Schmerzen und Beschwerden verschwinden.