Welche Tests sind für Arthritis notwendig: Arten und Methoden der Labordiagnose

Bauch

Laboruntersuchungen von Blut und Urin - informative Diagnosemaßnahmen, die durchgeführt werden, um Arthritis zu identifizieren und ihren Typ festzustellen. Klinische Studien ermöglichen den Nachweis von Veränderungen in der quantitativen Zusammensetzung von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten. Biochemische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um den Gehalt an Sialin- und Harnsäure, Proteinen, die der Körper bei einem starken Entzündungsprozess produziert, zu bestimmen. Enzymimmunoassays sind das Testen spezifischer Marker zum Nachweis von Antikörpern - diagnostische Kriterien für rheumatoide, reaktive Arthritis.

Bei der Diagnose berücksichtigen die Ärzte die Ergebnisse von Kot- und Urintests. Ihre Parameter ermöglichen es nicht nur, Arthritis von anderen Pathologien zu unterscheiden, sondern auch die Ursache bestimmter Krankheiten, beispielsweise einer Chlamydien-Urogenitalinfektion, festzustellen.

Synoviale Flüssigkeitsanalyse

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Eine Probe der Gelenkflüssigkeit wird durch Punktieren - Punktieren des Gelenkbeutels mit Spezialwerkzeugen erhalten. Seine Forschung deckt häufig den Ursprung der Pathologie auf. Wenn in der Synovia Blutverunreinigungen und (oder) kleine Fragmente von Hyalinknorpel festgestellt werden, geht der Arzt von der Entwicklung einer posttraumatischen Arthritis beim Patienten aus.

Wenn in der Gelenkflüssigkeit eitriges Exsudat enthalten ist, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache für dessen Auftreten zu bestimmen, beispielsweise pathogene Mikroorganismen. Das Vorhandensein von Harnsäurekristallen im Synovi deutet auf einen schweren Verlauf der Gicht hin.

Allgemeine Blutuntersuchung

Im Verlauf der Forschung zeigten sich Veränderungen in der quantitativen Zusammensetzung der roten und weißen Blutkörperchen. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt direkt den Entzündungsprozess im Körper des Patienten an. Anhand dieses Kriteriums kann man indirekt seine Intensität beurteilen. Je mehr Leukozyten im Vergleich zur Norm im systemischen Blutkreislauf sind, desto stärker ist die Entzündung.

Eine weitere informative Methode der Labordiagnostik ist die Erythrozytensedimentationsrate. Die normale ESR liegt bei Frauen nicht über 15 mm / h, bei Männern über 10 mm / h. Wenn sich eine Pathologie im Körper entwickelt, sind die Zwischen- und Endprodukte im Blut vorhanden. Sie sind fest mit roten Blutkörperchen verbunden, was sie schwerer macht. Daher nimmt die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen am Boden des Röhrchens zu. Der Wert von ESR ermöglicht es Ihnen auch, den Schweregrad der Pathologie zu beurteilen. Bei Werten über 4,0 * 109 / l kann der Arzt dem Patienten Folgendes vorschlagen:

  • Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • rheumatoide Arthritis.

Bei diesen Autoimmunerkrankungen hängt das ESR-Kriterium eng mit dem Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses zusammen.

Mit der Entwicklung irgendeiner Arthritis im Blutkreislauf sinkt der Spiegel der roten Blutkörperchen geringfügig (3,7 * 1012 / l bei Frauen und 4,5 * 1012 / l bei Männern). Die Menge an Hämoglobin, die in der Lage ist, sich reversibel an Sauerstoff zu binden, nimmt ab, wodurch die Übertragung in das Gewebe sichergestellt wird. Rheumatoide, reaktive und infektiöse Arthritis ist durch eine Abnahme von weniger als 120 g / l und den Nachweis einer monochromen, hypochromen, normozytären und mikrozytären Anämie gekennzeichnet. Viel seltener geht der Krankheitsverlauf mit Eisenmangel, aplastischer oder hämolytischer Anämie einher.

Bei rheumatoider Arthritis ist die Kombination von klinischen und hämatologischen Syndromen häufiger, bei reaktiven Erkrankungen ist die Schwere der Anzeichen einer Anämie jedoch etwas stärker. Dies ist auf die hohe Menge an Zytokinmediatoren zurückzuführen, die als Reaktion auf einen akuten Entzündungsprozess gebildet werden.

Serologische Blutuntersuchungen

Bei serologischen Blutuntersuchungen wird der Rheumafaktor (RF) qualitativ bestimmt. Dies ist nicht das aussagekräftigste Kriterium für rheumatoide Arthritis, da etwa die gleichen Werte für Lupus erythematodes und Sklerodermie charakteristisch sind. Ein Anstieg des Rheumafaktors um mehr als 10 U / ml mit einer hohen Wahrscheinlichkeit deutet jedoch auf die Entwicklung einer immer noch unheilbaren Arthritis hin. RF - Immunglobuline, die von der Synovialmembran produziert werden, um körpereigene Zellen anzugreifen. Dies geschieht nur mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, zu denen auch rheumatoide Arthritis gehört.

Das Prinzip des Nachweises abnormaler Antikörper beruht auf ihrer Fähigkeit, mit Immunglobulin-Fc-Fragmenten zu interagieren. Im Blut eines gesunden Menschen ist das Vorhandensein einer bestimmten Menge von RF (weniger als 10-20 U / ml), die nach vergangenen Infektionskrankheiten zurückbleibt, akzeptabel.

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In Laboratorien wird der Rheumafaktor qualitativ und quantitativ bestimmt, und in verschiedenen Institutionen können die erhaltenen Parameter aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte geringfügig abweichen. Zum qualitativen Nachweis werden Latextests oder Vaaler-Rose-Reaktionen durchgeführt. Die Anzahl kann durch die Ergebnisse einer nephelometrischen oder turbidimetrischen Studie bestimmt werden. Vor kurzem wurde jedoch der ELISA - ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay - bevorzugt, der die RF und andere pathologische Immunglobuline nachweist.

Jegliche Autoimmunreaktion wird von der Produktion von antinukleären Antikörpern begleitet, die die Proteinkerne der Zellen der Gelenkstrukturen angreifen. Wenn sie im Blut nachgewiesen werden, vermutet der Arzt daher die Entwicklung einer reaktiven oder rheumatoiden Arthritis. Wenn die klinische Analyse einer hohen Erythrozytensedimentationsrate durchgeführt wird, wird dies zu einer Indikation für den Nachweis des Niveaus von antinukleären Antikörpern. Der diagnostische Marker ist nicht spezifisch, da seine hohen Werte auch für andere Krankheiten charakteristisch sind:

  • Sklerodermie;
  • verschiedene Formen von Hepatitis.

Hohe ACCP-Parameter (Antitussulin-Antikörper) weisen mit hoher Zuverlässigkeit auf die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis hin. Sie werden vom Immunsystem als Reaktion auf die Entdeckung von cyclischen Citrullinpeptiden produziert, die der Aminosäure in den Proteinmolekülen der Synovialkapsel chemisch ähnlich sind. Die Genauigkeit dieses Diagnosekriteriums liegt bei über 90%.

Biochemische Blutuntersuchungen

Biochemische Analysen für Arthritis helfen, die Ursache seiner Entwicklung festzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Harnsäurespiegel bestimmen. Seine erhöhten Werte bei einer Rate von bis zu 5,8 mg / dl lassen darauf schließen, dass der Patient an Gicht leidet, die bei der Anreicherung von Harnsäuresalzen in den Gelenken und Nieren auftritt. Ein hoher Gehalt an Harnstoff im systemischen Kreislauf findet sich bei Gichtanfällen. Die Kreatininspiegel (das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion) und der Harnstoff (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels) werden bestimmt. Wenn die Parameter höher als 110 umol / l bzw. 7,5 mmol / l sind, deutet dies auf eine Läsion der Nierenstrukturen hin, die für systemische Pathologien oder sekundäre Gicht charakteristisch sind.

Die im Blutstrom enthaltenen biochemischen Komponenten können ein Marker für den Entzündungsprozess und seine Intensität sein. Beispielsweise wird während der Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis ein hoher Haptoglobinspiegel festgestellt. Das Auftreten dieses Proteins weist auf die Zerstörung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen hin. Im Rahmen von biochemischen Untersuchungen werden quantitative Werte für folgende Komponenten ermittelt:

  • Fibrinogen ist ein spezifisches Plasmaprotein in gelöster Form. Wenn Blutgerinnsel entstehen, bilden sich daraus Blutgerinnsel. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis ist das Serum signifikant höher als normal (2-4 g / l);
  • Sialsäuren sind Neuraminsäurederivate, die Teil von Glykoproteinen, Glykolipiden, sind. Das Serum eines gesunden Menschen enthält ca. 2,33 mmol / l. Höhere Werte deuten auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Bindegewebe der Gelenke hin;
  • Serumcoide - Serumglykoproteine ​​(komplexe Proteine, die Kohlenhydrate enthalten). Wenn normale Werte überschritten werden, deutet dies normalerweise auf das Fortschreiten von rheumatoider oder reaktiver Arthritis hin, was einen dringenden medizinischen Eingriff erforderlich macht.

Es wird auch C-reaktives Protein nachgewiesen, das zu den Proteinen der akuten Phase gehört. Die Konzentration solcher Proteine ​​ist bei schweren Entzündungen immer hoch. Der Nachweis lässt darauf schließen, dass der Patient an einer infektiösen, reaktiven rheumatoiden Arthritis leidet.

C-reaktives Protein wird vom Immunsystem als Reaktion auf die Einschleppung pathogener Bakterien oder Allergien in den Körper intensiv produziert. Die Bestimmung der Menge ermöglicht die Unterscheidung von Arthritis und Arthrose, die nicht mit einer starken Entzündung einhergehen. Der C-reaktive Proteingehalt ist kein spezifischer diagnostischer Marker für Arthritis autoimmunen oder infektiösen Ursprungs. Ihr Anstieg ist jedoch fast immer bei systemischen Pathologien zu beobachten, die gleichzeitig oder nacheinander mit den inneren Organen auf die Gelenkstrukturen einwirken.

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Blutindizes für Arthritis und ihre Normen in der Analyse

Die Differentialdiagnose von Arthritis und Arthrose des Kniegelenks wirft viele Fragen auf. Selbst ein erfahrener Arzt kann aufgrund des Krankheitsbildes nicht sofort eine Diagnose stellen. Oft stellt sich die Frage, welche Tests zur Klärung der Diagnose durchgeführt werden sollen.

Häufig ist die Arthritis des Knies asymptomatisch und weist keine eindeutigen Anzeichen auf.

In diesem Fall können Sie mit der richtigen Labordiagnose die richtige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben, die den Zustand in kurzer Zeit verbessert. Die obligatorische Diagnosemethode für Arthritis ist eine Blutuntersuchung. Die Ergebnisse hängen von der Art der Erkrankung und der Schwere ab.

Allgemeine Blutuntersuchung

Das vollständige Blutbild bei Arthritis des Kniegelenks spiegelt die allgemeinen Anzeichen einer Entzündung wider.

Bei einem gesunden Menschen liegen die Hämoglobinwerte zwischen 120 und 150 Gramm pro Liter. Bei der rheumatoiden Arthritis führt ein chronischer Entzündungsprozess zu einer allmählichen Erschöpfung der Synthese roter Blutkörperchen, der Entwicklung einer Anämie. Der Schweregrad der Anämie bei bestätigter Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ist proportional zur Intensität des Entzündungsprozesses.

Sorten von Anämie bei chronischer Arthritis:

  1. Normochrome Anämie - zeichnet sich durch einen konservierten Farbindex mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut aus.
  2. Hypochrome Anämie - der Farbindex wird verringert, die Anzahl der roten Blutkörperchen wird verringert.
  3. Normozytäre Anämie - gekennzeichnet durch die Erhaltung des Durchmessers der roten Blutkörperchen.
  4. Mikrozytenanämie - Verringerung des Durchmessers der roten Blutkörperchen.

Die Anämie bei rheumatoider Arthritis ist moderat und nicht ausgeprägt.

Ein weiterer Indikator für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses ist eine Erhöhung der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.

Die Norm für einen gesunden Erwachsenen - die Anzahl der Leukozyten von 4 bis 9 * 10. Leukozytose bei Arthritis ist mäßig bis akut.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im menschlichen Körper. Der Indikator bestimmt die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen am Boden des Laborgefäßes absetzen. Die Geschwindigkeit hängt von der Plasmaproteindichte ab, die mit dem Vorhandensein von Entzündungsmediatoren im Plasma verbunden ist. Zu diesem Zeitpunkt werden Proteinfragmente an den Wänden der roten Blutkörperchen adsorbiert, wodurch sie härter werden und sich schneller absetzen. Bei einer gesunden Person überschreitet der Indikator 10-15 Millimeter pro Stunde nicht.

ESR ist nicht eng spezifisch für irgendeine Art von Krankheit, ein häufiger Hinweis auf das Vorhandensein eines unspezifischen Entzündungsprozesses. Bei der Arthrose bleibt der ESR-Spiegel normal und dient als Differenzierungskriterium.

Der Wert des Indikators ist proportional zur Intensität des Entzündungsprozesses.

Um das Blutbild zu vervollständigen und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Lieferregeln kennen. Dies geschieht morgens auf nüchternen Magen. Für ein paar Tage lohnt es sich, keine Produkte zu verwenden, die reich an tierischen Fetten sind. Am Vorabend ist die körperliche Aktivität zu begrenzen. Diejenigen, die alleine ins klinische Labor kamen, sollten eine Pause einlegen, bevor sie ein vollständiges Blutbild machen.

C-reaktives Protein

Das genaue Kriterium, das das Ausmaß des Entzündungsprozesses bestimmt, ist C-reaktives Protein (CRP). Der Plasma-Nachweis ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für Arthritis.

Die Synovialflüssigkeit reagiert, indem sie das Protein auf einen entzündlichen Prozess erhöht. Im Blut von gesunden Menschen ist die Menge nicht höher als 0,002 g / l.

Bei Autoimmunprozessen im Körper steigt die Konzentration auf 10 mg / l und darüber. Der Gehalt an C-reaktivem Protein wird während der Verschlimmerung der Spondyloarthritis ankylosans erhöht.

C-reaktives Protein ist ein in der Leber produziertes Fast-Phase-Protein. Regt die Immunantwort des Körpers auf das Eindringen eines Entzündungsmittels an.

Wenige Stunden nach dem Eindringen in das Gewebe des Krankheitserregers in der Leber wird dieses Protein intensiv synthetisiert. Nach einem Tag verzehnfacht sich die Proteinkonzentration im Plasma. Wenn die Behandlung richtig verordnet wird, fällt das C-reaktive Protein schnell auf normale Werte ab.

Die positive Seite dieses Laborkriteriums ist, dass es die Differenzialdiagnose viraler, bakterieller Infektionen ermöglicht. Bei einer Virusinfektion steigt das Protein leicht an. Wenn der pathologische Prozess einen chronischen Verlauf angenommen hat, wird der Gehalt dieses Markers im Blut des Patienten allmählich auf Null reduziert und verliert an diagnostischer Relevanz.

Wird die Gelenkpathologie durch eine bakterielle Infektion verursacht, steigt der Gehalt exponentiell an. Die Entschlüsselung des Laborwerts erfordert Aufmerksamkeit bei älteren Menschen mit chronischen Krankheiten.

Rheumafaktor

Dieser Laborindikator hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von vom Körper synthetisierten Proteinformationen im Plasma. Diese Proteine ​​wirken als Antikörper. Rheumafaktor ist ein Immunglobulin, das vom Immunsystem produziert wird und das körpereigene Gewebe angreift.

Beta-hämolytische Streptokokken führen häufig zur Entwicklung des Prozesses. Der Rheumafaktor bestimmt, welche Autoimmunprozesse im Körper ablaufen.

Bei einer gesunden Person liegt der Rheumafaktor zwischen 0 und 14 IE pro ml. Ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut weist auf das Vorhandensein von Chlamydienläsionen hin, also auf das Vorhandensein anderer Infektionen, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.

Der Rheumafaktor wird bei Gelenkerkrankungen nicht immer bestimmt. Bei der Diagnose sollten Labordaten, das klinische Bild und die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen berücksichtigt werden. Kann Gelenkflüssigkeit mit Rheumafaktor enthalten.

Zirkulierende Immunkomplexe

Mit diesen Indikatoren kann die immunologische Aktivität der aktuellen akuten chronischen Erkrankung bestimmt werden.

Wenn die biologische Flüssigkeit einen Überschuss an Proteinen aufweist, die als Antigene fungieren, verlieren die Antikörper die Fähigkeit, diese zu neutralisieren. Infolgedessen werden im Blut Immunkomplexe gebildet, die sich an den Wänden von Blutgefäßen, Oberflächen der Gelenkmembranen und in anderen Organen ablagern. Das Ergebnis des pathologischen Prozesses ist die Entwicklung von reaktiven entzündlichen Prozessen des Kniegelenks, andere.

Im Plasma frei zirkulierende Immunkomplexe stehen in direktem Kontakt mit roten Blutkörperchen. Sie wirken sich nicht schädlich auf die Organe aus. Die Konzentration von freien CICs im Blut wird zunehmend diagnostisch.

Die direkte Abhängigkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses des Kniegelenks wurde bei systemischem Lupus erythematodes festgestellt.

Der Indikator wird bei der Diagnose von rheumatologischen Erkrankungen berücksichtigt. Der Spiegel beeinflusst direkt das Krankheitsbild, die verordnete Behandlung.

Die hohe Serumkonzentration von zirkulierenden Immunkomplexen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis spricht für die systemische Natur des pathologischen Prozesses und erfordert zusätzliche Forschung.

Bei der Labordiagnostik von Immunglobulinen, zirkulierenden Immunkomplexen, ist eine mindestens 2-3-fache Erhöhung des Gehalts zu berücksichtigen. Bei einem gesunden Menschen werden zirkulierende Immunkomplexe nicht nachgewiesen.

Antinukleäre Antikörper

Dieser serologische Indikator wird häufig durch die Labordiagnose von rheumatologischen Erkrankungen der Gelenke, insbesondere des Knies, bestimmt. Relevant für die Erstdiagnose. Die diagnostische Methode ist als Screening zum Ausschluss systemischer Erkrankungen des Bindegewebes mit primärer Gelenkläsion unverzichtbar.

Bei der Durchführung der Studie wird die Methode der indirekten Immunfluoreszenz angewendet. Geschätzte Färbungsintensität der Zellkerne.

Das Verfahren zeigt das Vorhandensein von Immunglobulinen verschiedener Klassen, das Verfahren ist empfindlich gegenüber Immunglobulinen der Klassen G. Antikörper der Gruppen A, M werden nach dem Verfahren komplizierter bestimmt. Die Analyse von antinukleären Antikörpern gilt bei einer Verdünnung von 1k 20 als zuverlässig, niedrigere Verdünnungen zeigen eine falsch positive Reaktion.

Die biochemische Analyse auf antinukleäre Antikörper ist nicht spezifisch für Gelenkerkrankungen. Sie sollte in Kombination angewendet werden. Labor- und Instrumentenstudien sind vorgeschrieben.

Kernfärbung mit einem fluoreszierenden Farbstoff kann von vier Haupttypen sein.

  1. Diffuser, homogener Typ. Die Lumineszenz des gesamten Zellkerns wird beobachtet.
  2. Färbung in Form einzelner Flecken aufgrund der Anwesenheit spezifischer Gruppen von Antikörpern.
  3. Periphere Färbung in Form eines hell leuchtenden Randes, der den äußeren Teil der Kernstruktur umgibt. Die Färbung führt zu Antikörpern in der DNA, die aus zwei Ketten besteht.
  4. Glühen Nukleolen. Färbungen bei Gelenkerkrankungen sind selten.

Veränderungen im Blut bei Gichtarthritis

Charakteristisch für die Pathologie ist die Niederlage der kleinen Fußgelenke, seltener des Kniegelenks.

Ein charakteristisches Zeichen einer Gichtentzündung ist ein Anstieg des Harnsäurespiegels. Normalerweise überschreitet der biochemische Indikator bei Männern 460 μM / l nicht, bei Frauen liegt er unter 330 μM / l.

Es gibt eine Kategorie von gesunden Menschen, deren Plasma-Harnsäurespiegel erhöht ist und die nicht an Gicht leiden. Es wurde eine Reihe von Fällen eines klinischen Verlaufs einer Entzündung des Kniegelenks mit normalen Laborparametern festgestellt. Es lohnt sich, zusätzlich die Menge an Harnsäure im täglichen Urin zu untersuchen.

Biochemische Parameter für Gicht werden durch die Zunahme der folgenden Komponenten bestimmt:

  1. Haptoglobin ist ein Protein, dessen Hauptzweck die Bindung von freiem Hämoglobin ist. Bei einem gesunden Menschen liegt die Konzentration nicht über 450 - 1600 mg pro 1 Liter Blut
  2. Seromucoid ist eine komplexe Fraktion von Plasmaproteinen, deren chemische Zusammensetzung Kohlenhydratketten enthält. Die Rate für diesen Indikator sollte 1,6 mmol pro Liter nicht überschreiten.

Bei der Gichtentzündung wird ein allgemeiner unspezifischer Indikator definiert - eine Erhöhung der ESR, eine Änderung der Fibrinmenge.

Arthritis-Tests

Unter den im Alltag häufig vorkommenden Erkrankungen nimmt die rheumatoide Arthritis den ersten Platz ein. Die Natur dieser Krankheit ist nicht vollständig geklärt, weshalb sich Mediziner mit ihren Auswirkungen befassen. Unter dem Gesichtspunkt der sozialen Bedeutung verdient diese Krankheit erhöhte Aufmerksamkeit, da Arthritis zu einer vollständigen oder teilweisen Behinderung führt.

Die rechtzeitige Diagnose von Arthritis kann die Entwicklung schwerer Komplikationen und Behinderungen verhindern. Eine effektive und zuverlässige Diagnose dieser Krankheit ist ohne Labortests nicht möglich. Bei Rheuma sind verschiedene Arten von Untersuchungen erforderlich. Menschen, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, interessieren sich für die Frage, welche Tests bestanden werden müssen, um die Diagnose zu bestätigen.

Allgemeine Informationen

Die rheumatoide Form der Erkrankung geht mit einer ganzen Reihe von Autoimmunreaktionen einher, die zur Bildung eines Entzündungsherdes im Gelenk führen. Eine anhaltende Entzündungsreaktion führt zu Deformationen der Gelenke und zum Verlust ihrer Funktionalität. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in ihren Folgen, die zu einer Behinderung führen können. Verdacht auf Pathologie kann eine Reihe solcher Symptome sein:

  • Schmerzen in großen und kleinen Gelenken, verstärkt durch Bewegung;
  • spezifische Knoten in den Gelenken;
  • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Steifheit der Bewegungen in den Gelenken, besonders in der Morgenzeit des Tages.

Die Schwere des Krankheitsbildes bei rheumatoider Arthritis hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

Labordiagnostische Methoden

Wenn Sie diesen Verdacht haben, kann eine Person die folgenden Methoden der Labordiagnose erhalten:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemische Untersuchung von Blutproben;
  • Bestimmung des Rheumafaktors;
  • Laboruntersuchung der intraartikulären Flüssigkeit;
  • Urintest;
  • immunologische Untersuchung von Blutproben.

Basierend auf den Daten, die als Ergebnis der obigen Studien erhalten wurden, stellt der Arzt die endgültige Diagnose.

CBC

Diese Art der Labordiagnose ist für rheumatoide Arthritis nicht besonders aussagekräftig, muss jedoch zur Erstellung eines Gesamtbildes weitergegeben werden. Mit der Entwicklung dieser Krankheit sind keine signifikanten Veränderungen in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes zu beobachten.

Der Verdacht, dass eine Entzündung im Körper vorliegt, kann durch ESR beschleunigt werden, aber dieses Symptom ändert sich nach oben und bei anderen Krankheiten. Im Allgemeinen kann die Analyse von Blutleukozyten mit Arthritis normal bleiben.

Biochemischer Bluttest

Diese Art der Labordiagnose ist wertvoller als die vorherige Version der Studie. Bei der biochemischen Untersuchung von Blutproben können erhöhte Konzentrationen von Fibrinogen und Haptoglobin nachgewiesen werden.

Änderungen werden auch in der Konzentration von Sialinsäure beobachtet, was auf die Entwicklung von Autoimmunprozessen im Körper hinweist. Diese Labormarker neigen dazu, bei anderen Krankheiten zuzunehmen, aber alle Menschen mit Verdacht auf rheumatoide Arthritis müssen eine biochemische Blutuntersuchung durchführen.

Ein weiterer wichtiger Indikator ist das C-reaktive Protein mit einer Rate von 0,002 g / l. Die Verschiebung dieses Indikators nach oben zeigt die Bildung einer Autoimmunreaktion an. Es wird empfohlen, einen biochemischen Bluttest auf leeren Magen durchzuführen, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Bewertung des Rheumafaktors

Dieser Indikator ist sehr informativ, obwohl er bei rheumatoider Arthritis nur in 70% der Fälle positiv ist. Rheumafaktor ist ein Komplex spezifischer Antikörper. Das Auftreten dieser Antikörper wird 1,5 bis 2 Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet.

Immunologische Studien

In diesem Fall sprechen wir von einem ganzen Komplex von Laborreaktionen, deren Gesamtheit das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder widerlegen kann. Die Liste der immunologischen Reaktionen umfasst solche Methoden:

  • Forschung an antinukleären Antikörpern. Das Vorhandensein solcher Antikörper zeigt die Bildung von rheumatischen Erkrankungen im Körper an.
  • Eine Studie zur Konzentration von Antikörpern gegen cyclisches citrulliniertes Peptid. Diese hochgenaue Analyse kann die Diagnose von Arthritis mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% bestätigen.
  • ELISA-Test von Blut.
  • Bestimmung des Vorhandenseins von antineutrophilen cytoplasmatischen Antikörpern.
  • Die Untersuchung von Blutproben zur Identifizierung von zirkulierenden Immunkomplexen. Dieser Indikator ist ein Indikator für eine autoimmune Entzündungsreaktion im Körper.
  • Beurteilung des Gehalts an Kryoglobulinen, die in der akuten Phase mit der Arthritis zunehmen.

Es ist unmöglich, auf der Grundlage der Ergebnisse einer der aufgeführten diagnostischen Methoden über die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis zu sprechen. Nur eine Kombination von Methoden liefert zuverlässige Informationen.

Intraartikuläre Flüssigkeitsanalyse

Diese Art der diagnostischen Intervention ist für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis von großer Bedeutung. Es sollte in Kombination mit anderen diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Bestimmen Sie den Bedarf für diese Studie, kann nur ein Rheumatologe.

Wenn die Analyse durchgeführt wurde, haben die folgenden Indikatoren einen Wert:

  • Das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, das normalerweise in der intraartikulären Flüssigkeit fehlen sollte. Bei Arthritis kann dieser Indikator 0,06 g / l erreichen.
  • Spezifische Antikörper (Rheumafaktor). Dieser Indikator ist in Abwesenheit der Krankheit negativ.
  • Die gesamte Proteinfraktion. In Abwesenheit von Arthritis überschreitet die Proteinkonzentration 20 g / l nicht. Bei rheumatoider Arthritis liegt der Index bei 70 g / l.
  • Das Volumen der intraartikulären Flüssigkeit. Unter normalen Gelenkbedingungen überschreitet dieses Volumen 2 ml nicht. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses steigt die Menge der Gelenkflüssigkeit auf 25-30 ml, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.
  • Leukozyten Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion in der Gelenkhöhle wird die Synovialflüssigkeit eine große Anzahl weißer Blutkörperchen enthalten. Darüber hinaus kommt es zu Veränderungen im Erscheinungsbild der Flüssigkeit. Es wird trüb und kann ausfallen.

Urinanalyse

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, können bei der allgemeinen Analyse des Urins pathologische Veränderungen beobachtet werden. Mit der Entwicklung eines Autoimmun-Entzündungsprozesses wird Protein (Proteinurie) in der allgemeinen Urinanalyse beobachtet. In einigen Fällen können rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden.

Basierend auf den Daten einer Laborstudie kann ein medizinischer Fachmann eine zuverlässige Diagnose stellen und die Taktik für das weitere Patientenmanagement festlegen. Bei Bedarf wird die Diagnose mit instrumentellen Untersuchungsmethoden bestätigt.

Was zeigt die Laboranalyse auf rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich im Bindegewebe aktiv entzündliche Prozesse entwickeln. Die Krankheit ist schwerwiegend und führt häufig zu einer Behinderung. Welche Arthritis-Tests haben Sie und helfen Sie dabei, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen? Für die Laborforschung wird das Blut des Patienten benötigt. Es wird einer biochemischen Analyse unterzogen, der Hämoglobinspiegel gemessen und die Anzahl der gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) gezählt. Charakteristische Veränderungen im Blut treten bereits zu Beginn des zweiten Krankheitsmonats auf, sodass eine Labordiagnose eine wirksame Methode darstellt, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Rheumatoide Arthritis: Labordiagnose der Krankheit

Wie kann man Arthritis diagnostizieren? Es gibt charakteristische Anzeichen, von denen mindestens 4 auf diese Krankheit hinweisen. Das Folgende sind diagnostische Kriterien für rheumatoide Arthritis:

  • Morgensteifheit länger als 1 Stunde nach dem Aufwachen;
  • Einbeziehung von mindestens 3 Gelenken in den Prozess;
  • Verschlüsse in Form von Knötchen auf der Haut im Bereich der Knochenvorsprünge;
  • primäre Läsion kleiner Gelenke;
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Symmetrie der Pathologie;
  • Röntgenveränderungen.

In einem frühen Stadium kann die Krankheit nur durch Schwäche und leichte Morgensteifheit manifestiert werden, so dass die Menschen keine medizinische Hilfe suchen. Das Röntgenbild darf keine pathologischen Veränderungen aufweisen, und einem Bluttest zufolge kann die Krankheit auch noch nach 6 Wochen seit ihrem Ausbruch vermutet werden. Für ein objektives Ergebnis werden alle Tests mit leerem Magen durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung

Im Allgemeinen kann eine Blutuntersuchung solche pathologischen Veränderungen umfassen:

  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • vermindertes Hämoglobin;
  • Erhöhung der Leukozytenzahl.

Eine erhöhte ESR und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen sind das Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses. Unter normalen Bedingungen beträgt der ESR 2–15 mm / h, und bei Patienten beträgt dieser Indikator normalerweise nicht weniger als 25 mm / h (abhängig von der Schwere und dem Zeitraum der Krankheit). Bei einer gesunden Person reicht die Anzahl der Leukozyten in der UCK von 4000 bis 9000, aber bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist ein leichter Anstieg dieses Indikators zu verzeichnen.

Die Hämoglobinrate bei Frauen beträgt 120-140 g / l, bei Männern 135-160 g / l. Die Abnahme der Anzahl weist auf eine Anämie hin, die sich bei Patienten entwickelt, die lange an rheumatoider Arthritis gelitten haben. Dies ist auf die Verkürzung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen und Stoffwechselstörungen zurückzuführen.

Rheumafaktor

Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der als Reaktion auf seine eigenen Zellen produziert wird, die von der Krankheit als fremd wahrgenommen werden. Die RF wird im Blut nicht nur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates bestimmt, sondern auch bei viralen und bakteriellen Infektionen, Leberschäden und bösartigen Tumoren gebildet. Die normale Rate bei gesunden Menschen beträgt 0-14 IE / ml.

In 60% der Fälle wird eine Erhöhung der RF festgestellt. Es gibt auch seronegative Formen der Arthritis, bei denen dieser Indikator unverändert bleibt. Die Russische Föderation ist insofern gefährlich, als sie unlösliche Komplexe bildet. Sie lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gewebes und zur Entwicklung einer Vaskulitis führt.

Antistreptolysin O

Antistreptolysin O (ASLO) ist ein Antikörper, der auftritt, wenn sich im Körper eine Streptokokkeninfektion entwickelt. Sie sind hauptsächlich durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A erhöht, die Rheuma verursachen.

Dieser Indikator dient zur Klärung der Diagnose und hilft bei der Unterscheidung zwischen Rheuma und rheumatoider Arthritis. Im ersten Fall steigt ASLO signifikant an, und im zweiten Fall bleibt es unverändert oder steigt unwesentlich an.

Der normale Wert von ASLO bei Erwachsenen beträgt bis zu 200 Einheiten / ml, bei Kindern bis zu 16 Jahren bis zu 400 Einheiten / ml. Es steigt auch bei reaktiver Arthritis. Dies ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der durch eine Primärinfektion mit Lokalisation in anderen Organen verursacht wird.

Ursachen für reaktive Arthritis können Darminfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten, die Vermehrung pathogener Bakterien in den HNO-Organen usw. sein.

Biochemischer Bluttest

In der biochemischen Analyse dieser Krankheit können solche Veränderungen auftreten:

  • erhöhte Sialsäurespiegel;
  • eine Zunahme der Menge an Fibrinogen;
  • Hoher Gehalt an C-reaktivem Protein.

Sialsäuren nehmen aufgrund des Entzündungsprozesses im Bindegewebe zu. Bei gesunden Menschen sind sie in einer Konzentration von 2-2,33 mmol / l im Blut enthalten. Eine Erhöhung ihres Spiegels kann auf rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis mit einer anderen Ätiologie hinweisen.

Fibrinogen ist ein Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Normalerweise übersteigt seine Menge 2-4 g / l nicht, aber bei rheumatoider Entzündung der Gelenke steigt sein Gehalt an. Hohe Fibrinogenspiegel sind gefährlich für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen und ischämische Veränderungen in verschiedenen Organen verursachen können.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein steigt während eines Entzündungsprozesses im Blut an. In der akuten Phase der rheumatoiden Arthritis erreicht ihr Wert 400 mg / l und mehr. Je höher diese Zahl ist, desto schwieriger ist der pathologische Prozess. Normalerweise ist das C-reaktive Protein in einer Menge von 0-5 mg / l im Blut enthalten.

Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP)

ASTsP ist eine Substanz, die der Körper bei Autoimmunreaktionen produziert, die im Körper bei rheumatoider Arthritis auftreten. Gleichzeitig nimmt der Körper das eigene Gewebe als fremd wahr und setzt Antikörper zur Bekämpfung frei.

Diese Antikörper sind auch bei seronegativen Krankheitsbildern im Blut vorhanden. Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, da in diesem Fall der Rheumafaktor nicht im Blut bestimmt wird.

Der Wert dieser Analyse besteht darin, dass sie die frühesten Formen der Krankheit identifiziert. Ungefähr 12 Monate vor Auftreten der ersten Symptome bilden sich ADCs im Blut.

Die ADC-Rate beträgt 0 bis 3 Einheiten / ml. Die Analyse dient zur Diagnose, nicht aber zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs im Zeitverlauf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich mit der Verschlechterung des Zustands des Patienten die Werte für ESR, Leukozyten und Hämoglobin ändern und der ACCP-Spiegel derselbe bleibt wie zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Antinukleäre Antikörper

Antinukleäre (Antinukleäre Antikörper oder ANA) sind vom Körper produzierte Antikörper gegen die Bestandteile der Zellkerne des eigenen Gewebes. Die Analyse wird häufiger verwendet, um eine Diagnose des systemischen Lupus erythematodes zu erstellen. Bei etwa 10% der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind die Ergebnisse dieser Analyse jedoch positiv.

Arthrose-Tests

Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke, die zu deren Zerstörung führt. Die Entzündungsprozesse bei dieser Krankheit sind nicht so akut, sie verlaufen über einen langen Zeitraum. Obwohl einige Symptome rheumatoider Arthritis ähneln (Schmerzen, Steifheit und Schwellung), sind diese Erkrankungen signifikant unterschiedlich.

Bei der biochemischen Analyse von Blut bei Arthrose treten keine charakteristischen Veränderungen auf, im Gegensatz zu Arthritis werden in diesem Fall keine Entzündungsmarker nachgewiesen.

Das vollständige Blutbild bleibt in den meisten Fällen unverändert. Die Prozesse sind langsam, träge und weisen keine akuten Symptome auf, so dass die ESR und die Anzahl der Leukozyten innerhalb normaler Grenzen liegen. Eine Erhöhung dieser Indikatoren ist nur unter Einbeziehung großer Gelenke in den Prozess möglich, bei denen großflächige Entzündungen auftreten, aufgrund derer eine Person unter starken Schmerzen leidet.

Verwenden Sie für die Differentialdiagnose zusätzlich zu Labortests Röntgen-, MRT- und endoskopische Untersuchungsmethoden.

Die Forschungsergebnisse sollten von einem qualifizierten Arzt ausgewertet werden, der die Beschwerden des Patienten, objektive Untersuchungsdaten und die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungen berücksichtigt. Eine Vorstellung davon zu haben, welche Arthritis-Tests durchgeführt werden, wird niemanden davon abhalten, da jeder die Krankheit haben kann und die Ursachen für ihr Auftreten noch nicht genau untersucht wurden.

Welche Tests haben Sie für rheumatoide Arthritis?

In Fällen, in denen Anzeichen einer Gelenkentzündung den Patienten 2 Wochen oder länger belästigen, wird von einem Rheumatologen ein Test auf rheumatoide Arthritis verschrieben. Basierend auf den Anzeichen der Krankheit wird eine vorläufige Diagnose gestellt, die durch Blutspenden an bestimmte Proben bestätigt werden muss. Jeder Patient sollte wissen, welche Tests für rheumatoide Arthritis durchgeführt werden, und in der Lage sein, bestimmte Indikatoren zu entziffern.

Arten von Analysen

In den Anfangsstadien der Krankheit wird der Patient zu einem Rheumatologen zur Konsultation geschickt - hier beginnt die klinische Studie des Patienten. Der Arzt wird Beschwerden hören, Labortests auf rheumatoide Arthritis untersuchen und verschreiben. Nach dem Test ermittelt der Arzt anhand der Abweichung von der Normvariante die Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie bei der Aktivität bestimmter Indikatoren.

Kliniker verschreiben die folgenden Tests für rheumatoide Arthritis der Gelenke:

  • Vollständiges Blutbild - In der Studie wird Blut aus dem Finger und nur auf leeren Magen entnommen. Bei der Interpretation der Ergebnisse haben die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), der Leukozytenspiegel und das Hämoglobin diagnostischen Wert;
  • Biochemischer Bluttest - wird aus einer Vene entnommen und vor dem Eingriff gegessen. Es werden Studien durchgeführt, um C-reaktives Protein, Sialinsäuren, Haptoglobin und Fibrinogen zu identifizieren.
  • Zusätzliche Tests zur Diagnose von rheumatoider Arthritis - Mit einer ähnlichen Methode werden antinukleäre Antikörper, Rheumafaktor und Antikörper gegen cyclisches citrulliniertes Peptid (ACCP) im Blut nachgewiesen.

Das vollständige Blutbild gibt Aufschluss über das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Die anderen Tests sind spezifische Marker für rheumatoide Arthritis, die die Pathologie bestätigen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Der erste obligatorische Bestandteil der Diagnose ist ein vollständiges Blutbild bei rheumatoider Arthritis. Normalerweise wird der Zaun mit einem Finger ausgeführt, aber es sind Optionen zum Abziehen von Blut aus einer Vene zulässig. Der Arzt verschreibt diese Art von Laboruntersuchungen auf Gelenkschmerzen über 2 Wochen, morgendliche Steifheit und das Vorhandensein spezifischer rheumatoider Knötchen. Diese Anzeichen lassen das Vorliegen einer Entzündung im Bindegewebe vermuten, die ein vollständiges Blutbild anzeigt. Lassen Sie uns mehr über die Hauptkriterien sprechen, die ein sorgfältiges Studium erfordern.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist das Hauptkriterium für das Vorliegen einer Entzündung im Körper. Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Wenn Sie Blut zur Analyse entnehmen, fallen diese nach und nach aus, was absolut normal ist (Normalwerte bei Männern liegen bei 9 mm / h, bei Frauen bei 14 mm / h). In einem gesunden Körper ist dieser Prozess mit komplexen Mechanismen konfrontiert, aber während Entzündungen treten Fehler auf und rote Blutkörperchen setzen sich schneller ab. Die Rate der ESR bei rheumatoider Arthritis steigt - je höher die Zahlen, desto stärker die Entzündung.

Arthritis verursacht chronische Entzündungen, die im Laufe der Zeit fortschreiten. Wenn die Erkrankung durch Komplikationen verschlimmert wird, zeigen die Tests höhere ESR-Werte.

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die unseren Körper vor Fremdkörpern schützen. Bei der rheumatoiden Arthritis greift unsere eigene Immunität fälschlicherweise das eigene Bindegewebe an und zerstört die Gelenke. Infolgedessen gelangt eine große Anzahl von Partikeln toten Gewebes, die "neutralisiert" werden müssen, in das Blut. Leukozyten übernehmen diese Rolle - sie fangen die Überreste der zerstörten Zellen ein, verdauen sie und sterben dann ab. Als Ausgleich beginnt unsere Immunität, Leukozyten in einer erhöhten Menge zu produzieren, um einen ununterbrochenen Schutz des Körpers zu gewährleisten. Daher steigt ihr Gehalt gegenüber dem Normalwert erheblich an (er beträgt mehr als 4-9 * 109 g / l).

Hämoglobin

Der Hämoglobinspiegel ist ein Indikator für die Lebensfähigkeit der roten Blutkörperchen. Wenn eine Entzündung eine Anämie entwickelt - ein ziemlich häufiges Auftreten, das durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt. Beträgt die Norm für Männer 130-160 g / l und für Frauen 120-140 g / l, so zeigen die Analysen mit der Entwicklung der rheumatoiden Arthritis eine Abnahme gegenüber der Untergrenze. Laut den Ärzten ist eine Leistungsminderung von bis zu 80-90 g / l die Grundlage für die Ernennung eines vollständigen rheumatologischen Screenings und von Urintests zur Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten.

ESR, Leukozytenformel und Hämoglobinspiegel sind unspezifische Indikatoren. Ihr Spiegel kann erhöht werden, wie bei rheumatoider Arthritis und bei anderen Autoimmunkrankheiten, bei Pathologien entzündlicher Natur. Zur genaueren Diagnostik werden biochemische und zusätzliche Analysen gezeigt.

Biochemischer Bluttest

Diese Forschungsmethode ist spezifisch für die Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Im Verlauf des Treffens werden Veränderungen bei bestimmten Indikatoren identifiziert, die für eine rheumatoide Arthritis sprechen.

Dies ist ein Zeichen einer Entzündung, die mit Arthritis einhergeht. Wie die vorherigen Kriterien ist C-reaktives Protein bei rheumatoider Arthritis nicht spezifisch, kann jedoch in der akuten Phase zunehmen. In diesem Fall spielt dieser Indikator eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Behandlung. Wenn sein Spiegel abnimmt, kann dies auf eine gute Wirksamkeit der Therapie hinweisen. Daher muss der Arzt eine CRP-Studie verschreiben - der Normalwert beträgt 4,8 mg / l.

Fibrinogen

Es ist ein spezifisches Protein, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Bei rheumatoider Arthritis treten Gelenkschäden auf, die dem Immunsystem signalisieren, Leukozyten und Fibrinogen zu produzieren. Aufgrund eines solch komplexen Effekts ist die Immunität in ständiger "Wachsamkeit" - wenn eine Schädigung auftritt, werden die Wunden schnell mit Blutplättchen verstopft und die zerstörten Gewebe und Fremdstoffe werden durch Leukozyten zerstört. Daher stieg der Fibrinogenspiegel von normalen Werten (1,9-3,8 g / l) - je höher die Rate, desto stärker die Entzündung und das Fortschreiten der Arthritis.

Sialsäure

Diese Substanzen deuten auf eine Schädigung des Bindegewebes hin. Die Gelenke sind zerstört und normal, aber nicht in dieser Anzahl, und die Leukozyten haben Zeit, sie zu verdauen. Bei der rheumatoiden Arthritis greifen Immunantikörper die Gelenke an, zerstörte Partikel gelangen in großen Mengen in den Blutkreislauf und das Immunsystem kommt mit ihrer Nutzung nicht zurecht. Tatsächlich sind dies Sialinsäuren, deren Gehalt 1,8 mmol / l nicht überschreiten sollte.

Haptoglobin

Dies ist ein Enzym, das an der Bildung neuer roter Blutkörperchen beteiligt ist. Sie werden aus Hämoglobin gebildet, das frei im Blut zirkuliert und aus toten roten Blutkörperchen hervorgeht. Bei der rheumatoiden Arthritis überwiegen Entzündungen und die Zerstörung von Erythrozyten - der Hämoglobinspiegel steigt an, wodurch der Anstieg des Hapotoglobins für seine Verwendung kompensiert wird. Dadurch steigt der Wert des beschriebenen Enzyms über 3 g / l.

Biochemische Blutuntersuchung zur Erkennung von Gelenkschäden. Für die endgültige Bestätigung der rheumatoiden Arthritis sind spezifische Tests vorgesehen.

Zusätzliche Analysen

Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis werden dem Patienten zusätzliche Tests zur Identifizierung spezifischer Anzeichen der Krankheit verschrieben. Die Einzigartigkeit der Studie besteht darin, dass die nachgewiesenen Substanzen nur im Blut einer Person mit rheumatoider Arthritis vorhanden sind und in keiner anderen Pathologie mit ähnlichen Symptomen vorkommen. Aus diesem Grund ermöglichen diese Tests eine Differenzialdiagnose und stellen die endgültige Diagnose.

Rheumafaktor

Dies ist ein spezifisches Immunglobulin, das im Blut nachgewiesen wird. Normalerweise werden humane Immunglobuline hergestellt, um Mikroorganismen oder deren Stoffwechselprodukte abzutöten. Bei rheumatoider Arthritis treten jedoch separate Gruppen auf, die das Bindegewebe der Gelenke angreifen. Einer der Vertreter dieser Art ist der Rheumafaktor.

Zur Bestimmung wird ein Latextest verschrieben - dies sind spezielle Tests, bei denen Immunglobuline an Latexpartikel gebunden und im Blutserum bestimmt werden. Die Basis für die Diagnose ist ihre Erhöhung über 50-100 IE / ml.

Antinukleäre Antikörper (ANA)

Eine häufigere Version des Analysennamens ist ANF für rheumatoide Arthritis. Dies sind spezifische Antikörper, die für den Angriff von Bindegewebe anfällig sind. Nach der Zerstörung der Gelenke im Blut werden diese Verbindungen nachgewiesen, erhöhte ESR, Powersäuren und andere unspezifische Entzündungsenzyme. Normalerweise werden keine ANAs produziert, die Grundlage für eine Diagnose ist ihr Nachweis im Blut - in diesem Fall wird ein positiver Test durchgeführt.

Test auf ATsPP

Einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorliegen einer rheumatoiden Arthritis wird bei einem gesunden Menschen nicht gefunden. Wenn eine positive Probe vorliegt (mehr als 3 Einheiten / ml), wird diese Analyse im Verlauf der Behandlung kontinuierlich durchgeführt, da sie den Grad der Zerstörung der Gelenke anzeigt und den Entwicklungsstand der Pathologie anzeigt.

Wenn ein Rheumafaktor, ANF oder ADCP, festgestellt wird, werden mehrere Tests hintereinander durchgeführt. Erst wenn in allen Zäunen positive Proben nachgewiesen wurden, wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet.

Vorbereitung für die Analyse und Merkmale von

Vor den Eingriffen empfehlen die Ärzte dringend, bestimmte Regeln einzuhalten. Sie zielen darauf ab, die Genauigkeit der Studie zu verbessern und das Auftreten falscher Ergebnisse zu verhindern. Die Anforderungen sind einfach, die meisten davon liegen wenige Tage vor der Probenahme in der Verantwortung des Patienten.

Die Schulungsaktivitäten umfassen:

  • Geben Sie zwei Tage lang fetthaltige Lebensmittel auf - ein Übermaß an Fett wirkt sich stark auf die Blutviskosität aus. Wenn diese Anforderung nicht beachtet wird, werden falsche ESR-Werte, Leukozytose und spezifische Proben beobachtet.
  • Es ist verboten, tagsüber zu rauchen und Alkohol zu trinken - das Eindringen von Giftstoffen in die Blutbahn beeinträchtigt die Ergebnisse der Studie, der Labortechniker kann keine Anzeichen von Arthritis feststellen.
  • Das Einnehmen von Medikamenten ist nicht gestattet. Wenn es nicht möglich ist, die Behandlung mit Medikamenten abzubrechen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
  • Blut wird nur auf nüchternen Magen gegeben - man kann morgens nicht essen, man darf sauberes gekochtes Wasser trinken;
  • Körperliche Überlastungen sind inakzeptabel - sie wirken sich negativ auf den Hämoglobinspiegel und die Integrität der Gelenke aus.
  • Machen Sie vor dem Eingriff eine Pause von 10-15 Minuten - dies stabilisiert die Herzaktivität und Atmung und beeinflusst das Blutbild.

Wenn der Patient vor dem Laboraufenthalt Übelkeit und Müdigkeit verspürt, wird ein Temperaturanstieg festgestellt - der Rat eines Spezialisten ist erforderlich, Blut sollte auf einen anderen Tag übertragen werden.

Die Technik des Verfahrens ist sehr einfach - der Patient muss alle Anforderungen der Krankenschwester erfüllen. Mit einer speziellen Spritze wird einer Vene Blut entnommen und einem Finger mit einem Becher und einem Glas ein Finger entnommen. Vor und nach dem Eingriff wird die Haut desinfiziert. Es wird nicht empfohlen, sofort nach den Tests aufzufüllen - es reicht aus, leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um süßen Tee zu trinken.

Merkmale der Analyse beim Kind

Die Durchführung von Verfahren bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich von Erwachsenen. Es gibt einige Unterschiede in den Besonderheiten der Ausrüstung sowie in der Interpretation der Ergebnisse. Die einzige Empfehlung, die von Ärzten befolgt werden muss, ist, dass ein Baby unter 5 Jahren eine halbe Stunde lang 2-3 Mal 200 ml getrunken werden muss, bevor das Blut mit abgekühltem kochendem Wasser entnommen wird.

Rheumatoide Arthritis-Tests sind das Hauptkriterium bei der Formulierung der endgültigen Diagnose. Um die Genauigkeit der Studie zu verbessern, werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest sowie spezifische Proben empfohlen. Um die Wirksamkeit der Studie zu verbessern, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens befolgen.

Tests für rheumatoide Arthritis

Es ist unmöglich, die Krankheit in einer einzigen Analyse zu bestimmen. Um eine Diagnose stellen zu können, muss eine umfassende Umfrage durchgeführt werden, die verschiedene Arten von Studien umfasst.

Nach der Dekodierung der Testergebnisse wird der Zustand des Patienten festgestellt und die erforderliche Behandlung verordnet.

Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen

Diese Studien können das Vorhandensein von Entzündungen im Körper bestimmen und die Ursache der Krankheit verstehen. Wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, ist eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen selten.

Auch bei der Analyse von Blut auf rheumatoide Arthritis wird der Hämoglobinindex bestimmt. Mit der Entwicklung dieser Pathologie in roten Blutkörperchen wird die Lebensdauer stark verkürzt und die Zusammensetzung des Blutes gestört. Die Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark nimmt ebenfalls ab. Bei einer Autoimmunkrankheit liegt der Hämoglobinindex bei maximal 110 g / l anstelle der normalen Werte von 120 bis 160 g / l. Mit fortschreitender Krankheit sinkt dieser Indikator weiter und kann kritische Werte erreichen, wenn die Form der Störung vernachlässigt wird.

Im Urin wird die rheumatoide Arthritis durch eine erhöhte Proteinkonzentration bestimmt, und im Falle einer schweren Entzündung wird auch ein hoher Leukozytenspiegel beobachtet.

Sedimentationszeit der Erythrozyten

Die ESR-Analyse (Erythrozytensedimentationsrate) ist wichtig für die Identifizierung von rheumatoider Arthritis. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines vollständigen Blutbildes ermittelt. Die Studie basiert auf der Rate, mit der sich die roten Blutkörperchen im Material im Reagenzglas absetzen. Wenn sie sich vereinigen und mit Krankheitserregern zusammenkleben, werden sie schwer und setzen sich schneller ab, als sie normalerweise sein sollten. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Körper ein entzündlicher Prozess ist.

Blutbiochemie

Während der biochemischen Analyse des Blutes eines Patienten werden verschiedene biochemische Verbindungen entdeckt, die die Entwicklung des einen oder anderen pathologischen Prozesses zeigen. Infolgedessen ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestimmen, sondern auch deren Ausmaß. Wenn das Vorhandensein von Haptoglobin im Blut festgestellt wird, bedeutet dies, dass die Entzündung schnell fortschreitet. Bei der rheumatoiden Arthritis im Bluttest ist die Entzündung besonders hoch.

Zeigt das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen und eine Erhöhung der Menge an Fibrinogen im Blut. Normalerweise liegt der Substanzindex bei 2-4 g / l und bei Gelenkverletzungen um ein Vielfaches höher.

Die biochemische Analyse umfasst die Überprüfung des Index von Sialinsäuren. Liegt kein gesundheitliches Problem vor, beträgt der Indikator 2-2,33 mmol / l. Ist der Stoffgehalt höher, deutet dies auf eine Schädigung der Gelenke und des Bindegewebes hin, bei der Kollagen aktiv zerstört wird.

C-reaktiver Proteinindex

Dieses Protein ist an immunologischen Prozessen beteiligt und aktiviert diese. Wenn das Immunsystem ausfällt, beginnt es gegen das körpereigene Gewebe zu produzieren. Diese Komponente in hoher Konzentration ist ein Indikator für einen heftigen Entzündungsprozess. Es ist jedoch unmöglich, die Art und den Ort der Entzündung durch das C-Protein zu bestimmen.

Rheumafaktor

Dies ist ein Indikator für den schwersten Zustand des Patienten. Rheumafaktor sind spezielle Proteine ​​(Antikörper) des Immunsystems, die gegen das Bindegewebe des Körpers gerichtet sind. Somit stellen diese Antikörper Autoantigene dar, die mit Immunglobulinen der Klasse G interagieren. Mit diesem Indikator können Sie die Autoimmunität der Krankheit genau bestimmen und dem Patienten die erforderliche Behandlung verschreiben, um die schädliche Wirkung auf das Gewebe zu verringern.

Anti-Citrullin-Antikörper

Citrullin ist eine Substanz, die im Bindegewebe vorkommt. Wenn eine Autoimmunkrankheit auftritt, tritt die Produktion von Schutzproteinen auf und Anti-Citrullin-Antikörper erscheinen im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt in 95% der Fälle die Entwicklung der Krankheit an. Normalerweise beträgt der Index 3 Einheiten pro 1 mm Blut. Wenn eine Pathologie vorliegt, steigt der Indikator auf 58 und manchmal auf 87 Einheiten. Je länger der Autoimmunprozess die Gewebe der Gelenke zerstört, desto ausgeprägter ist der Indikator.

Antinukleäre Antikörper

Diese Proteinverbindungen werden vom Immunsystem gebildet und wirken gegen die DNA von Zellen. Es ist wichtig, ihr Vorhandensein festzustellen, wenn nach Feststellung einer Entzündung bei einer Person die Ursache nicht festgestellt werden kann. Diese Proteine ​​sind spezifisch für rheumatoide Arthritis und können im Blut leicht nachgewiesen werden. Der Nachweis von Antikörpern gegen DNA ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung von Krankheiten.

Hepatitis-Marker

Hepatitis C und B können sich nicht spezifisch manifestieren, sondern in Form einer Autoimmunläsion der Gelenke. In einer solchen Situation kann das Vorhandensein der Krankheit nur durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Geweben des Gelenks verstanden werden. Wenn nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung eine Hepatitis festgestellt wurde, verschwinden nach der Behandlung die Symptome der Arthritis bei 90% der Patienten.

Dekodierungsfunktionen

Die Dekodierung der Testergebnisse sollte von einem Rheumatologen oder Laboranten mit entsprechender Qualifikation durchgeführt werden. Nach dem Vergleich des Bildes mit dem Bild, das in der Norm vorhanden sein sollte, sowie nach dem Studium der Indikatoren im Komplex wird eine Diagnose erstellt und eine geeignete Behandlung verordnet. Wenn Zweifel an der Richtigkeit eines Indikators auftauchen, ist eine zweite Analyse geplant. Das Dekodieren von Indikatoren dauert lange. Ein Teil der Recherche wird nur gegen Entgelt durchgeführt.

Die wichtigsten Leitlinien zur Bestimmung des Zustands des Patienten sind die folgenden Indikatoren:

  • reduziertes Hämoglobin - die Krankheit befindet sich im akuten Stadium oder hat sich seit langer Zeit entwickelt;
  • erhöhter Blut-ESR - bestätigt das Vorhandensein der Krankheit;
  • Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Indikator für eine Entzündung.
  • hoher Gehalt an Proteinen im Blut, einschließlich spezifischer - ein Indikator für Entzündung und das Vorhandensein des Prozesses der Zerstörung von Bindegeweben;
  • Hohe Konzentrationen an C-reaktivem Protein - können einige Tage vor Ausbruch der Exazerbation der Krankheit nachgewiesen werden. Bei der rheumatoiden Arthritis steigt dieser Indikator ständig an.

Der Patient selbst kann die Testergebnisse nicht entziffern. Alle Schlussfolgerungen werden ausschließlich von einem Fachmann gezogen.

Können mit HIV-Tests ähnliche Ergebnisse erzielt werden?

In einigen Fällen ist es möglich, dass die Ergebnisse der Analyse auf rheumatoide Arthritis mit denen eines HIV-Tests vergleichbar sind. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer Infektion mit dem Immundefizienz-Virus häufig Störungen im Zustand der Gelenke auftreten können. Der Zusammenhang zwischen Krankheiten ist nicht vollständig belegt, aber es ist offensichtlich, dass sie sich häufig überschneiden.

Woher kommt das Blut?

Für die Analyse der rheumatoiden Arthritis der Gelenke wird dem Finger und der Vene Blut entnommen. In der Regel werden zwei Arten von Material gleichzeitig gesammelt. Material für Labortests sollte morgens von 7 bis 11 Uhr entnommen werden.

Das Blut wird von einem Arzt entnommen, dessen Qualifikation dies zulässt. Bevor Sie eine Punktion vornehmen, wird die Haut mit einem Antiseptikum eingerieben. Wenn der Patient ständig Medikamente einnimmt, muss er bei der Durchführung des Tests gewarnt werden, da die Wirkung dieser Medikamente die Indikatoren für den Rheumafaktor verändern kann.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Um ein verlässliches Ergebnis einer klinischen Blutuntersuchung zu erhalten, muss der Eingriff ordnungsgemäß vorbereitet werden, um den verzerrenden Einfluss externer Faktoren zu vermeiden. Um echte Blut- und Urinwerte zu erhalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Verweigerung von Alkohol 24 Stunden vor der Sammlung von Material für die Forschung;
  • maximale Verringerung der körperlichen Aktivität am Körper mindestens einen Tag und optimalerweise - 48 Stunden; dies ist notwendig, da während des Ladens verschiedene Produkte des verstärkten Austauschprozesses in das Blut freigesetzt werden können und die erhaltenen Daten ernsthaft ändern;
  • Aufhören mit dem Rauchen mindestens 24 Stunden vor der Einnahme des Materials - Nikotin zerstört eine Reihe von Blutbestandteilen und daher wird seine Zusammensetzung während der Studie falsch bestimmt. Idealerweise sollte bei Gelenkproblemen das Rauchen vollständig eingestellt werden, da Nikotin das Gewebe zerstört und den Prozess der Krankheitsentstehung erheblich beschleunigt.
  • Wenn möglich, reduzieren Sie die Belastung des Körpers für 2-3 Stunden vor der Blutentnahme. Wenn der Patient nervös ist, werden große Mengen Adrenalin ins Blut abgegeben, wodurch die Ergebnisse der Studie verzerrt werden.
  • Ablehnung von Kaffee und Tee 12 Stunden vor der Blutentnahme - die Verwendung dieser Getränke führt dazu, dass der Patient beginnt, Glukoseindikatoren sowie das Verhältnis von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen zu "springen". In geringerem Maße, aber andere Blutwerte beginnen sich zu ändern;
  • Weigerung, innerhalb von 6 Stunden vor dem Sammeln des Materials zu essen - der Test sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden, damit sich die Hauptindikatoren im Blut nicht ändern.

Wenn ein Patient keine Medikamente für wichtige Indikationen einnimmt, sollten innerhalb von 2 Tagen keine Blutpillen oder -tropfen zur Blutentnahme eingenommen werden. Der Einfluss von einfachen Medikamenten auf den Körper kann dazu führen, dass die Indikatoren unzuverlässig sind.

Rheumatoide Arthritis muss in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert werden. Geschieht dies nicht, schreitet die Krankheit ernsthaft voran und kann nicht nur die Gelenke, sondern auch die Haut befallen, was an Orten mit maximalem Druck zur Bildung von Geschwüren führt. Es ist nicht akzeptabel, mindestens eine Art von Analyse von der Diagnose auszuschließen. In diesem Fall ist das Bild des Zustands des Patienten unvollständig und es sind Fehler bei der Diagnose und der weiteren Behandlung möglich. Nur ein Bluttest wird nicht diagnostiziert, und es werden auch andere Tests durchgeführt, um die Pathologie zu bestätigen.