Diagnose von Osteoporose

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Osteoporose ist eine progressive systemische Erkrankung, die mit einer Abnahme der Dichte und einer weiteren Veränderung der Knochenstruktur einhergeht.

Derzeit ist die Frage der Diagnose von Osteoporose noch vollständig geklärt, sodass die Definition dieser Krankheit keine Schwierigkeiten bereitet.

Zur Diagnose der Osteoporose wird der Patient gründlich untersucht.

Eine qualitativ hochwertige moderne Diagnostik der Osteoporose ist in der Regel komplex und basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten sowie den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Über die informativsten und gebräuchlichsten Methoden zur Bestimmung der Osteoporose und wird in diesem Artikel diskutiert.

Diagnose von Osteoporose: Wo soll ich anfangen?

Bevor Sie den Zustand der Knochen auf Osteoporose mit Labor- und Instrumentenmethoden überprüfen, sollten Sie die Faktoren ermitteln, die die Entwicklung des pathologischen Zustands des Knochengewebes beeinflussen können.

Dies kann durch gründliches Sammeln von anamnestischen Daten, Untersuchen des Patienten und Untersuchen seiner ambulanten Karte erreicht werden.

Die typischsten Faktoren für die Entstehung der Osteoporose sind heute:

  • Probleme des Gastrointestinaltrakts, die mit einer Verletzung der Calciumabsorption einhergehen;
  • Vitamin D-Mangel;
  • endokrine Krankheiten;
  • niedriges Körpermassenverhältnis;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • frühe Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten und anderen Knochenelementen;
  • unzureichende Menge an kalziumhaltigen Produkten in der menschlichen Ernährung;

Lesen Sie diesen Artikel darüber, wie man Osteoporosefutter verwendet...

  • Langzeitanwendung von Steroiden;
  • lange Erholungszeit nach Knochenverletzung.
  • Spezielle Materialien, zum Beispiel der Fragebogen „Osteoporose bei Frauen“, „Osteoporose und Lebensqualität“, „Osteoporose und Schmerzsyndrom“, helfen dabei, mehr über die verschiedenen Risikofaktoren für Osteoporose und ihre wichtigsten Manifestationen und Stadien zu erfahren.

    Die Früherkennung von Osteoporose ist eine der Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Weitere vorbeugende Maßnahmen finden Sie in diesem Artikel...

    Methoden zur Diagnose von Osteoporose

    Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren für Osteoporose und Knochenbrüche in der Anamnese hat, schlägt der Arzt unverzüglich vor, einen solchen Patienten auf die Bestimmung der Knochenmineraldichte hin zu untersuchen, die als Densitometrie bezeichnet wird. Die Analyse der Osteoporosedensitometrie, deren Preis vollständig von der Methode ihrer Durchführung abhängt, ist eine Schätzung der Knochendichte, dh des Koeffizienten ihrer Sättigung mit Calcium.

    Derzeit werden die informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose als:

    • Ultraschall-Computer-Densitometrie;
    • Röntgendichtemessung;
    • biochemische Blutuntersuchung auf Osteoporose.

    Weitere Informationen zur Densitometrie finden Sie im Video:

    Ultraschall-Computer-Densitometrie

    Dies ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Das Wesen der Technik beruht auf der Bestimmung der Ultraschallgeschwindigkeit durch Gewebe mit unterschiedlichen Dichteindizes: Gewebe mit hoher Dichte senden Ultraschallwellen viel schneller als weniger dichte Strukturen.

    Je langsamer der Ultraschall den Knochen durchläuft, desto geringer ist seine Mineraldichte und desto höher ist folglich der Grad der Osteoporose.

    Die Ultraschalluntersuchung auf Osteoporose wird mit Hilfe von speziellen supersensiblen Geräten durchgeführt. Ein Arzt, der einen Sensor an der Projektionsstelle der vom pathologischen Prozess betroffenen Knochen ansteuert, kann die erhaltenen Daten anzeigen und auf digitalen Medien aufzeichnen, um diese Ergebnisse in dynamischer Form zu untersuchen. Das Verfahren der Ultraschall-Densitometrie ist sehr empfindlich, wodurch es ermöglicht wird, auf kleinste Änderungen der Knochendichteanzeigen mit äußerster Präzision zu reagieren.

    Diese Eigenschaften machen diese Untersuchungsmethode effektiv für die Diagnose der Ausgangsformen des pathologischen Prozesses in Knochen, wenn der Verlust an Mineraldichte 4% der Gesamtmenge nicht überschreitet.

    Die Ultraschall-Computer-Densitometrie ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

    Die wichtigsten Vorteile der Ultraschall-Densitometrie sind:

    • Absolute Unbedenklichkeit der Methode, wenn die Analyse der Osteoporose - Densitometrie mit Ultraschallwellen keine Gefahr für die Gesundheit und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers darstellt;
    • hochinformative Forschung;
    • Verfügbarkeit und relativ kostengünstige Methoden;
    • Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden: Die Ultraschall-Densitometrie-Osteoporose ermöglicht es Ihnen, innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Studie zu bestimmen.
    • Fehlen von Gegenanzeigen zum Verfahren;
    • schmerzlose Methode.

    Die Ultraschall-Densitometrie weist keine Kontraindikationen auf und ist daher eine universelle Methode zur Bestimmung der Knochendichte, die auch bei Menschen mit schweren Pathologien, schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden kann.

    Absolute Indikationen zur Untersuchung von Knochen mit Ultraschall sind:

    • Alter (für Frauen ist es 40 Jahre alt, und für Männer ist es 60);
    • die ersten Anzeichen einer Osteoporose bei Frauen, die mehrmals zur Welt kamen oder länger als ein Jahr gestillt wurden;
    • frühe oder pathologische Wechseljahre;
    • häufige Frakturen;
    • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
    • Einnahme von Medikamenten, die die Knochen von Calcium auswaschen.

    Röntgendensitometrie

    Die Röntgendichtemessung ist eine ziemlich genaue, aber leider nicht die sicherste Methode zur Bestimmung der Knochendichte.
    Röntgenstrahlen bei Osteoporose ermöglichen es Ihnen, solche Teile des Skeletts wie den unteren Rücken, den Schenkelhals, den verdrehten Bereich, das Handgelenk und dergleichen auf das Thema dieser Krankheit zu untersuchen.

    Die Studie ist eine sehr effektive und genaue Methode, weist jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, Gewebe zu bestrahlen, eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Deshalb ist die Diagnose von Osteoporose bei Frauen in einer interessanten Position, Kindern, schwerkranken Patienten unmöglich.

    Die Röntgendichtemessung, eine der ersten Methoden zur Untersuchung des Gesundheitszustands von Knochengewebe, verbessert und entwickelt sich in unserer Zeit weiter. Diese Tendenz, die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu begrenzen, ermöglicht es uns, dieses Verfahren einer zunehmenden Anzahl von Patienten zu empfehlen. Ein Arzt kann Osteoporose auf einem Röntgenbild erkennen, indem er die einzigartige Fähigkeit von Röntgenstrahlen zur Schwächung beim Durchtritt durch Knochenstrukturen ermöglicht, die es einem Spezialisten ermöglicht, deren Oberflächenmineraldichte zu bestimmen.

    Die Röntgendichtemessung ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose von Osteoporose

    Röntgenzeichen von Osteoporose - eine verringerte Menge an Mineralien im Verhältnis zur Gesamtfläche des Knochengewebes, die das Röntgen durchlaufen hat. Die Genauigkeit und Verfügbarkeit und vor allem der hohe Informationsgehalt dieses Verfahrens machten es zu einer hervorragenden Alternative zur teureren Ultraschall-Densitometrie.

    Beide Methoden haben sowohl ihre positiven als auch natürlich ihre negativen Seiten.

    Daher sollte die Frage der Zweckmäßigkeit der Verwendung der einen oder anderen diagnostischen Option für Osteoporose bei einem Patienten allein vom behandelnden Arzt entschieden werden.

    Biochemische Untersuchung auf Osteoporose

    Diese Methode besteht darin, die Indikatoren für den Stoffwechsel in den Knochen als beste Option für eine zusätzliche Untersuchung des Patienten zu bestimmen.

    Osteoporose kann nicht nur anhand der Ergebnisse instrumenteller Studien diagnostiziert werden. Die Labordiagnose der Osteoporose, die auf der quantitativen Bestimmung des Hormonspiegels der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Geschlecht) im menschlichen Blut sowie der Konzentration von Spurenelementen, die für den Aufbau des Knochengewebes (Kalzium, Magnesium, Phosphor) verantwortlich sind, basiert, wird dem Arzt helfen, die Entwicklung dieser Krankheit vorzuschlagen. am Morgen Urin des Patienten. Diese und andere Indikatoren in der medizinischen Praxis werden als "Marker für Osteoporose" bezeichnet und sind wichtige Faktoren, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen und die Art seiner Entstehung bestimmen können.

    Die Labordiagnose der Osteoporose hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose der Osteoporose

    Welche Tests Sie für Osteoporose bestehen müssen, entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse densitometrischer Studien, der Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden und des Vorliegens klinischer Manifestationen der Erkrankung.

    Die biochemische Diagnostik erlaubt es nicht nur, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen, sondern ist auch eine sehr informative Methode zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, die bereits 8 Wochen nach Therapiebeginn eine Beurteilung ihrer Wirksamkeit oder Unangemessenheit ermöglicht.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Osteoporose sind folgende Labortests obligatorisch:

    • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels (TSH, T4);
    • Bluttest für Sexualhormone (für Männer - Testosteron, für Frauen - Östrogen);
    • quantitative Forschung zu ionisierendem Calcium;
    • Bestimmung des Nebenschilddrüsenhormons;
    • Kontrolle des Gehalts an aktivem Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D).

    Andere Arten und Methoden zur Bestimmung der Osteoporose

    Die Methode zur Bestimmung der Osteoporoseherde, die auch mit Röntgen- und Tomographie unbemerkt bleiben, ist die Szintigraphie. Es basiert auf der Verwendung von Technetiumphosphat Kontrast. Die Fähigkeit eines Kontrastmittels, in das Knochengewebe einzudringen, hängt von der Qualität des Stoffwechsels und der Durchblutung im betroffenen Bereich ab.
    Einzelheiten zur Methode finden Sie im Video:

    Bereiche mit hoher Blutversorgung und hohem Stoffwechsel, die bei Frakturen, Metastasen, Infektionsprozessen und Hyperparathyreoidismus auftreten, werden im Szintiogramm als "Hot Spots" bezeichnet.

    In einigen Fällen erfordern die Ergebnisse der Umfrage eine Differenzialdiagnose, um beispielsweise die wahre Natur des pathologischen Prozesses zu bestimmen: das Vorhandensein von versteckten Frakturen, Osteoporose oder Metastasen.

    Mehr darüber, was Szintigraphie ist, Osteoporose oder Metastasen werden auf einem Szintigramm visualisiert und welche Alternativen zu dieser Forschung existieren, wird der behandelnde Arzt dem Patienten besser erklären.

    Die MRT-Forschung ist eine hochtechnologische, innovative und überempfindliche Methode zur Diagnose des Zustands innerer Organe und Körpersysteme, einschließlich der Bestimmung der Knochendichte. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage ermöglichen es uns, die morphologischen Veränderungen in den Geweben abzuschätzen und ihre Funktionalität zu verfolgen. Mit der MRT können Sie in jeder Ebene ein Kontrastbild der inneren Organe ohne ionisierende Strahlung und Einbringen von Chemikalien erstellen. MRT wird selten zur Bestimmung der Knochenmineraldichte verwendet. Dies ist auf die hohen Kosten der Methode und ihre Tendenz zur Überdiagnose zurückzuführen.

    Für die Diagnose der Osteoporose wird selten eine MRT verwendet.

    Weitere Informationen zur MRT-Methode finden Sie in diesem Artikel.

    Gentests können dabei helfen, das potenzielle Risiko einer Osteoporose abzuschätzen. Umfassende genetische Forschung ermöglicht es Ihnen, Verletzungen in den Genen zu identifizieren, die für die Synthese von Vitamin D, Kollagen, Rezeptorfunktionalität für Nebenschilddrüsenhormon und vielem mehr verantwortlich sind. Selbst wenn die Methode eine hohe Neigung einer Person zeigt, Osteoporose zu entwickeln, ist dies natürlich noch kein Grund, sich aufzuregen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine regelmäßige Prophylaxe würde ausreichen, um eine künftige Verringerung der Knochendichte zu verhindern.

    Eine umfassende und umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Gesamtdiagnose der Osteoporose zu bestimmen. Umfassendere Antworten auf Fragen zu einer Osteoporoseanalyse, dem Namen der aussagekräftigsten Studie, erhalten Sie von einem erfahrenen Arzt. Nicht mit dem Appell an den Arzt festziehen!

    Dissymmetrieanalyse von Knochen auf Osteoporose

    Arten der Prüfung

    Die Densitometrie oder Osteodensitometrie ist eine instrumentelle diagnostische Methode, mit der Sie abschätzen können, wie viel und in welcher Menge Knochenmineralentsalzung vorliegt. Achten Sie dazu auf eine Reihe von Indikatoren, einschließlich der relativen Dichte, der räumlichen Struktur und der Dicke der kortikalen Knochenmasse.

    Der Mechanismus und die Prinzipien der Manipulation können sehr unterschiedlich sein, so dass die Forschung in drei Typen unterteilt ist:

    • Ultraschall-Densitometrie;
    • Röntgendichtemessung;
    • Photonenabsorptiometrie.

    Bei Verdacht auf Osteoporose wird in der Regel zunächst eine Ultraschalldiagnostik verschrieben und bei begründetem Verdacht und Klärungsbedarf Röntgen- oder Radioisotope eingesetzt.

    Ultraschall-Densitometrie

    Ultraschalldensitometrie ist eine indirekte Definition der Knochenmineralisierung. Ultraschallwelle, die mit unterschiedlicher Dichte und Geschwindigkeit durch das Gewebe läuft.

    Das Gerätedensitometer erzeugt Ultraschall mit einer bestimmten Frequenz, der in einem bestimmten Bereich durch die Knochen geleitet und am Ausgang von einem Registrierungssensor erfasst wird. Ultraschall-Densitometrie wird trotz der geringeren Informationsfähigkeit häufig eingesetzt.

    Dies liegt an der vollständigen Sicherheit, der Schnelligkeit der Ausführung und der Fähigkeit, solche Diagnosen ohne ärztliche Überweisung und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

    Röntgendensitometrie

    Die moderne Medizin verwendet verschiedene Arten dieser Diagnose, je nach dem Grad der Krankheitsentwicklung, dem Zustand des Patienten und dem zu untersuchenden Skelettbereich.

    Osteoporose ist durch eine Abnahme der Mineraldichte des Knochengewebes bei gleichzeitiger Änderung seiner Menge und Mikroarchitektur gekennzeichnet. Gleichzeitig besteht eine Verletzung der Knochenstärke und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, häufig in der Wirbelsäule, an der Verbindung des Unterarms mit dem Handgelenk und im Nacken des Oberschenkels.

    Die Essenz der Methode

    In den letzten 20 Jahren wurden hochempfindliche Geräte für die Knochendichtemessung entwickelt, mit denen der Prozentsatz der Knochenverflüssigung bestimmt und während einer beginnenden Krankheit identifiziert werden kann.

    Es gibt eine Einteilung der densitometrischen Methoden:

    • Isotopendiagnostik, einschließlich Monophotonen- und Zweiphotonen-Absorptiometrie sowie quantitativer Computertomographie.
    • Ultraschall-Methode.

    Diagnose der Osteoporose mittels Knochendichtemessung

    Osteoporose ist eine extrem häufige Erkrankung, die durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist.

    Die zunehmende Häufigkeit diagnostizierter Osteoporosefälle ist gewissermaßen weniger auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Bevölkerung als vielmehr auf eine Erhöhung der Lebenserwartung zurückzuführen (die Krankheit betrifft vor allem Menschen in der älteren Altersgruppe).

    Die Entwicklung der diagnostischen Fähigkeiten der modernen Medizin hat dazu beigetragen, die Zahl der Patienten mit erhöhter Knochenbrüchigkeit zu erhöhen.

    Die Knochendichtemessung ist eine Methode zur Bestimmung der Mineralstoffkonzentration in der Knochenzusammensetzung. Die Densitometrie ermöglicht es Ihnen, Osteoporose zu identifizieren und ihren Grad für die richtige Behandlung zu bestimmen.

    Die moderne Medizin bietet zwei Hauptdiagnosemethoden an: Röntgendensitometrie und Ultraschall. Es gibt auch eine Photonenabsorptiometrie, die wie die Hauptabsorptiometrie mit schmerzhaften Eingriffen einhergeht.

    Arten der Knochendichtemessung

    Bei der Röntgendensitometrie wird mit einem Röntgengerät die Diagnose gestellt, wenn der Knochenmassenverlust 20-25% beträgt.

    Diese Technik ist die informativste und wird daher angewendet, wenn die Osteoporose ernsthafte Entwicklungsstadien erreicht.

    Dual-Energy-Densitometrie. Es basiert auf der Messung der Röntgenabsorption durch den Knochen. Je höher die Dichte des Knochens ist, desto schwieriger ist es für den Strahl, diesen zu durchdringen.

    Für die Wirbel und den Oberschenkel werden zwei verschiedene Strahlen angelegt.

    Die Röntgendichtemessung weist ausreichend genaue Indikatoren auf, die durch Vergleich der Ergebnisse der Absorption von Strahlen durch Weichgewebe und Knochen erzielt werden.

    Photonenabsorptiometrie. Die Knochendichte bei einer solchen Diagnose wird durch Messen der Knochenabsorption von Radioisotopen bestimmt.

    Strahlungsdosen sind ziemlich unbedeutend.

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen Radiologen. Mit der erhaltenen Schlussfolgerung muss der Patient zu einem Rheumatologen oder Orthopäden gehen.

    Blut Analyse

    Diese Art der Forschung ermöglicht es, die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper zu beurteilen und die Prozesse der Knochenmineralisierung anzuzeigen, die indirekt das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose anzeigen. Wie bestimme ich meine eigenen? Bevor Sie sich an einen Arzt wenden, können Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung selbst sehen und mit den unten angegebenen Ergebnissen vergleichen.

    Biochemisch

    Die Untersuchungsmethode bestimmt den Zustand bestimmter Körperregionen genau.

    Es ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es ist ein Marker für das Knochenwachstum.

    Durchgeführt nach den Methoden von EHLA und RIA. Der Gehalt über der Norm zeigt Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreose, postmenopausale Osteoporose an.

    Unter der Norm - während der Schwangerschaft, schwache Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist der Spiegel aufgrund eines schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen ist er von Geschlecht und Alter abhängig.

    Die Kosten von 460 Rubel.

    Zeigt den Uringehalt des über die Nieren ausgeschiedenen Phosphors an. Es variiert je nach Ernährung und Tageszeit.

    Bei einer Standarddiät deuten drastische Veränderungen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin. Die Norm für einen Erwachsenen liegt zwischen 13 und 42 mmol / Tag.

    Erhöhte Spiegel deuten auf Rachitis, Immobilisierung bei Fraktur, Überdosierung von Vitamin D, Hypophosphatämie, Anfälligkeit für Nierensteinbildung, Leukämie hin. Niedrigere Werte können durch atrophische Veränderungen, Knochenmetastasen, Nebenschilddrüsenprobleme, Akromegalie und schwere Infektionskrankheiten verursacht werden.

    Desoxypyridinolin im Urin (DPID).

    Reflektiert den Kollagengehalt in Knochen und Bindegewebe. Es ist der Hauptindikator für die Knochenzerstörung. Bestimmt durch ELISA.

    Der normale Gehalt des Markers im Urin (Pyrid. Nmol / Kreatin mmol): bei Frauen 3-7,4, bei Männern 2,3-5,4.

    Ein Überschuss der Norm deutet auf die Entwicklung von Hyperthyreose, Osteoporose, Arthrose, Knochenmetastasen und Morbus Paget hin. Ein Rückgang der Norm deutet auf die Rückkehr des Körpers zur Normalität hin. Der Preis beträgt 1280 Rubel.

    Die gebräuchlichste Methode zur Analyse der Knochenstruktur, obwohl nur sehr wenige Menschen wissen, wie sie heißt. Eine Methode zur Untersuchung der Mineraldichte des Gewebes zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Frakturen mit dem Ziel, Empfehlungen zur Bekämpfung der Krankheit weiterzuentwickeln. Hierfür werden verschiedene Methoden verwendet:

    • Mit Hilfe eines Ultraschalldensitometers.
    • Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit und Genauigkeit der Angaben aus;
    • Mit Hilfe der Röntgendensitometrie.

    Die Methode misst die Dichte der Knochenoberfläche;

    Andere Methoden, einschließlich konventioneller Radiographie, unter Verwendung biochemischer Parameter und Biopsie von Knochengewebe.

    Der Preis für diese Studie variiert von Körperteil zu Körperteil, aber im Durchschnitt kostet Sie das zwischen 1.000 und 3.000 Rubel.

    Radioisotopen-Knochenscan.

    Vor der Blutspende:

    • Die Blutentnahme für das Labor erfolgt auf nüchternen Magen, die Nahrungsaufnahme erfolgt nicht 12 Stunden vor dem Eingriff.
    • Alle vorherigen Tage verzichten auf fetthaltige Lebensmittel;
    • Abendessen ist erlaubt, aber leicht und zu einem frühen Zeitpunkt;
    • Das Fasten für 2 Tage vor dem Eingriff ist nicht erlaubt.

    Vor dem Urintest:

    • Verwenden Sie keine mehr oder weniger normalen Flüssigkeiten.
    • Nehmen Sie antimikrobielle Mittel jeder Wirkungsweise ein.
    • Es ist notwendig, den Geschlechtsverkehr für mindestens 12 Stunden zu unterlassen
    • Sie können während der Menstruation nicht urinieren.

    Osteoporose kann Rückenprobleme in Form einer schlechten Körperhaltung und Osteochondrose verursachen.

    Der Beginn der Osteoporose im Frühstadium weist keine eindeutigen Anzeichen auf. Ab einem Alter von 30 Jahren sollten Vertreter beiderlei Geschlechts regelmäßig diagnostiziert werden.

    Bei Frauen nach 40 Jahren und bei Männern nach 50 Jahren ist dieses Verfahren alle 1-2 Jahre vorgeschrieben. Auch der Grund für die Prüfung gibt es indirekte Anzeichen für Osteoporose.

    Die Früherkennung einer Demineralisierung des Knochengewebes ermöglicht rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen und eine vollständige Wiederherstellung.

    Gegenanzeigen

    Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung im Knochengewebe gekennzeichnet ist. Zunächst verlieren die Knochen ein wichtiges Makroelement - Kalzium, das für ihre Härte und Festigkeit verantwortlich ist.

    Der Verlust der führenden Verbindung aus dem Austauschzyklus führt zu schwerwiegenden Komplikationen aller Organe und Systeme.

    Daher ist die Densitometrie bei Osteoporose eine wichtige diagnostische Methode, um die Krankheit "am Tatort" zu erkennen.

    Oft sind sich die Patienten der Existenz einer heimtückischen Pathologie nicht bewusst, während sie sich um eine qualifizierte Traumapflege bemühen, um eine Fraktur auszuschließen.

    In der Zwischenzeit schwächt Osteoporose den Schutz der Knochen langsam, aber sicher und macht sie anfällig (zerbrechlich) für äußere Umwelteinflüsse.

    Manchmal reicht es aus, wenn sich eine Person leicht verletzt (Bluterguss), was in der Tat ein ernstes Problem sein kann (ein Riss oder eine Fraktur).

    Daher ist es wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um keine kostbare Zeit zu verpassen. Nach den Ergebnissen der Densitometrie wird der Grad der Osteoporose durch die Ausgabe digitaler Werte auf dem Bildschirm angezeigt. Dies bedeutet, dass der Ausgang der Krankheit direkt von der Vernachlässigung des pathologischen Prozesses abhängt.

    Wie Sie wissen, steht die Wissenschaft nicht still, daher entwickelt sich die Medizin rasant. Um Fachleuten mit unterschiedlichen Profilen zu helfen, wurde ein „Wunder“ erfunden - ein Gerät (Densitometer), das selbst geringfügige Abweichungen von den normalen Calciumwerten in Knochenstrukturen schnell und genau bestimmt.

    Densitometrie vs. Osteoporose

    Scannen mit Densitometrie

    Welchen Arzt und aus welchen Gründen verschreibt die Densitometrie?

    Die Osteodensitometrie ist die informativste Methode zur Diagnose von Osteoporose und ist seitdem für Personen über 50 Jahre indiziert In diesem Alter ist der Kalziumgehalt in den Knochen stark reduziert.

    Die Überweisung an den Eingriff kann von einem Rheumatologen oder Therapeuten erfolgen.

    Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine Abnahme der Dichte der Knochenmikrostruktur und eine erhöhte Fragilität der Knochen des Skeletts gekennzeichnet ist, was zu spontanen Brüchen auch bei geringer körperlicher Anstrengung oder minimalen Verletzungen führt.

    Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) steht Osteoporose nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen an dritter Stelle der Sterblichkeitsrate. Frauen erkranken häufiger an Männern (4: 1). Nur 10% der Patienten wissen über ihre Diagnose Bescheid, da sie bereits Frakturen hatten (Schenkelhals, Unterarmknochen oder Wirbelkörper).

    Die Messung der Knochendichte ist notwendig:

    • Personen mit 2 oder mehr Risikofaktoren für Osteoporose:
      • frühe Wechseljahre bei Frauen (40-45 Jahre);
      • Gewichtsdefizit (Frauen - bis zu 50-55 kg, Männer - bis zu 70 kg);
      • genetische Veranlagung;
      • Hypodynamie (sitzender Lebensstil);
      • Mangel an Kalzium in der Diät;
      • Avitaminose (Mangel an Vitamin D im Körper);
      • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch und Rauchen);
      • hormonelle Störungen (endokrine Erkrankungen);
      • Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide).
    • Frauen nach der Menopause;
    • Patienten mit Diabetes, Nierenversagen;
    • Patienten mit rheumatischen Erkrankungen (Rheuma, Arthritis, Vaskulitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.);
    • bei häufigen Knochenbrüchen durch leichte Verletzungen.

    Die Osteodensitometrie ist eine sichere, schmerzlose Methode der Forschung, die es ermöglicht, Diagnosen wiederholt durchzuführen und praktisch keine Kontraindikationen aufweist, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

    • Schwangerschaft (für die radiologische Methode);
    • andere diagnostische Verfahren mit Kontrast- und Radioisotopenuntersuchung, die früher als eine Woche vor dem Datum der Densitometrie durchgeführt wurden.

    Der Preis der Densitometrie in russischen Kliniken - wohin soll man sich wenden, um eine Knochendichteuntersuchung durchzuführen?

    Experten raten, die Diagnostik alle zwei Jahre zu überprüfen.

    Die Kosten für dieses Verfahren hängen von mehreren Faktoren ab:

    1. Die Qualität der Ausrüstung, an der die Densitometrie durchgeführt wird.
    2. Die Behörde der medizinischen Einrichtung.
    3. Diagnosemethoden.

    In Moskau kann diese Art der Prüfung an 70 Adressen weitergegeben werden.

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    Die Knochendichtemessung ist eine Methode zur Beurteilung des Knochenzustands.

    Densitometrie, die genaueste Methode zur Bestimmung der Knochenstärke, ist Ihr Pass zum Indian Summer ohne Frakturen.

    TEST FÜR STÄRKE.

    Osteoporose nehmen wir oft als altersbedingte Erkrankung wahr, die viel ältere Menschen betrifft. Diese Täuschung ist entspannend. Aber seit dem 30. Lebensjahr beginnen die Kalziumreserven in den Knochen abzunehmen. Mit 50 Jahren können sie ein kritisches Minimum erreichen. Wenn sie nicht rechtzeitig eingreifen, ist es zu spät.

    Osteoporose ist heilbar, aber nur in einem frühen Stadium. Röntgen-Densitometrie hilft, es zu erkennen.

    BITTE TISCHEN.

    Mit dieser Methode können Sie die Knochenmineraldichte schnell, sicher und mit hoher Genauigkeit bestimmen: Je höher die Dichte, desto widerstandsfähiger ist der Knochen gegen Knochenbrüche. Sie brauchen keine Angst vor dem Wort „Röntgen“ zu haben - die Intensität der Bestrahlung ist 400-mal geringer als bei einem herkömmlichen Röntgen. Der Densitometer-Bediener verwendet nicht einmal einen besonderen Schutz.

    Ohne sich auszuziehen, legen Sie sich auf einen langen, breiten Tisch, über dem ein spezieller Bildschirm „schwebt“, der das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen „abtastet“, wenn eine Zwei-Photonen-Densitometrie durchgeführt wird. Und nur die Knochen der Hand, des Unterarms und des Unterschenkels, wenn die Densitometrie ein Photon ist. Das erste ist vorzuziehen: Die Daten zur Mineraldichte der Halswirbelsäule und des proximalen Femurs sind von größtem Interesse - die Knochendichte in diesen Bereichen ist anfangs geringer.

    Das Verfahren ist schmerzfrei und erfordert keine vorherige Vorbereitung. Der Densitometer-Bediener zeichnet das Ergebnis auf und gibt eine Schlussfolgerung und Bilder in seine Hände. Ein anderer Spezialist interpretiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose, in der Regel ein Rheumatologe oder Orthopäde.

    BRECHEN SIE UNS NICHT!

    Eine Densitometrie ist alle 2 Jahre erforderlich, damit alle Frauen nach 45 Jahren verstreichen. Diese Normen gelten jedoch nur für diejenigen, deren Mütter nicht an Osteoporose erkrankt sind, die keine Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus (einschließlich der frühen Wechseljahre) aufweisen und die nicht an einem deutlichen Verlust des Körpergewichts leiden. Wenn diese Risikofaktoren in Ihrem Leben vorhanden sind, Sie zwei oder mehr Kinder haben oder umgekehrt, Sie haben nicht einmal ein Kind zur Welt gebracht, und wenn Sie Frakturen hatten, müssen Sie die Untersuchung vor dem 40. Lebensjahr bestehen.

    Wenn in Ihrem Leben häufig Frakturen auftreten, beeilen Sie sich unabhängig vom Alter mit der Densitometrie. Die Ärzte raten dazu, dasselbe zu tun wie diejenigen, die gezwungen sind, Glukokortikosteroide über einen längeren Zeitraum einzunehmen (bei Asthma bronchiale, rheumatoider Arthritis), Antikoagulantien (Heparin), Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) und Antikonvulsiva (Phenobarbital). Männern wird auch geraten, die Festigkeit der Knochen zu überprüfen, aber später, nach 50 Jahren.

    Die Densitometrie kann sogar einen minimalen Knochenverlust von 2-5% beheben. Und das bedeutet, dass Osteoporose schon zu Beginn erkannt werden kann, noch im Stadium der Osteopenie, wenn die Situation noch korrigiert werden kann.

    Die mit verschiedenen Geräten in verschiedenen Kliniken erzielten Ergebnisse können variieren, jedoch nur geringfügig. Wenn Sie sich jedoch einer Osteoporosebehandlung unterziehen, ist es ratsam, Änderungen der Knochendichte auf demselben Gerät zu überwachen, um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Dies sollte auch alle 2 Jahre erfolgen.

    Patienten haben oft Fragen. Hier sind die Antworten auf diese Fragen.

    Ist es möglich, mit Ultraschall-Densitometrie auszukommen und sich überhaupt keiner Strahlung auszusetzen?

    Messen Sie mit Ultraschall die Dichte der Knochen an Fingern und Fersen - der Patient steckt den Finger (oder die Ferse) in eine spezielle Aussparung des Geräts. Dies ist jedoch weniger informative Forschung. Aufgrund dessen ist es möglich, nur eine vorläufige Schlussfolgerung zu ziehen und diese gegebenenfalls auf eine vollständige Röntgendichtemessung der Wirbelsäule, des Oberschenkels oder des gesamten Körpers zu richten, wonach eine genaue Diagnose gestellt wird.

    Manche bevorzugen eine vollständige Röntgenuntersuchung. Ist sie zuverlässiger?

    Regelmäßiges Röntgen "sieht" nur das Stadium der Erkrankung, in dem bereits 30% der Knochendichte verloren gehen. Es wird nur zur Diagnose möglicher Komplikationen verschrieben. Führen Sie in diesem Fall eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule in der lateralen Projektion durch. Er ist nicht in der Lage, frühe Anzeichen von Osteoporose zu erkennen.

    Ist es möglich, den Kalziummangel und damit das Osteoporoserisiko durch Blutuntersuchungen zu bestimmen?

    Osteoporose ist mit einem Mangel an weiblichen Östrogenhormonen verbunden. Aber auch wenn die Analyse einen Rückgang ihres Niveaus zeigt, ist dies keine Grundlage für eine Diagnose, sondern nur ein Grund für eine weitere Untersuchung. Eine Blutuntersuchung auf Kalzium ist im Allgemeinen nicht mit Osteoporose verbunden. Bei dieser Krankheit ist der Kalziumspiegel im Blut normal. Nur weil es aus den Knochen gespült wird. Es gibt also keine Labortests, anhand derer eine genaue Diagnose der Osteoporose gestellt werden könnte.

    Wer wertet die Ergebnisse der Densitometrie aus?

    Der Radiologe analysiert die Bilder und stellt eine Beschreibung der Ergebnisse zusammen. Die Ergebnisse der Umfrage können Rheumatologen oder Orthopäden auswerten.

    In der Regel enthalten die Umfrageergebnisse zwei Indikatoren: T-Score und Z-Score. Der t-Score gibt Ihre Knochendichte im Vergleich zur Benchmark-Knochendichte bei jungen Menschen an.

    Normales T (-1). Eine Abnahme von T auf (-2,5) zeigt eine Abnahme der Knochendichte an - Osteopenie, und eine weitere Abnahme zeigt Osteoporose an.

    Der T-Score wird auch zur Beurteilung des Frakturrisikos herangezogen. Der Z-Score spiegelt die Knochendichte des Patienten im Vergleich zum Durchschnitt der entsprechenden Altersgruppe wider. Wenn dieser Indikator zu hoch oder zu niedrig ist, sind zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich.

    Wenn die Ergebnisse der Densitometrie normal sind, ist keine prophylaktische Kalziumaufnahme erforderlich?

    Es reicht aus, um sicherzustellen, dass der Körper täglich Kalzium (1200 mg) von Produkten erhält, vor allem von Milchprodukten. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht bekommen, können Sie zusätzlich Calcium einnehmen.

    Densitometrie zur Bestimmung der Knochendichte - Umsetzungsstadien und Empfehlungen für Patienten

    Diese Manipulation ist heute das informativste Mittel zur Erkennung von Osteoporose im Frühstadium. Die Densitometrie gilt als sicheres Verfahren: Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für ihre Durchführung und es gibt keine Nebenwirkungen und Komplikationen nach ihrer Fertigstellung.

    Die wichtigsten Teile des Skeletts, mit denen sich die Entwicklung zukünftiger negativer Zustände vorhersagen lässt, werden untersucht: Oberschenkel, Unterarm und Wirbelsäule.

    Arten der Densitometrie - wofür wird ein Knochendichtetest durchgeführt?

    Es gibt verschiedene Arten dieser Diagnosemethode:

    1. Röntgen Zwei Arten von Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Struktur des Knochengewebes zu untersuchen. Durch den Vergleich von Informationen aus der Absorption von Strahlungsenergie bewertet der Arzt das Ausmaß der Abweichung vom Knochendichtestandard. Diese Manipulation dauert nur ein Minimum an Zeit und die Strahlendosis ist 400-mal geringer als bei der Standardradiographie. Diese Art der Densitometrie wird angewendet, wenn das Knochengewebe der Hüfte, der Schulter, des Unterarms, der lumbosakralen Wirbelsäule oder der gesamten Wirbelsäule untersucht werden muss.
    2. Ultraschall. Aufgrund des Fehlens jeglicher Strahlenbelastung gilt diese Methode als absolut sicher. Es kann sowohl für Kinder als auch für Schwangere angewendet werden. Die Wirksamkeit dieser Manipulation ist jedoch geringer als die der radiologischen Densitometrie. Sein Prinzip basiert auf der Berechnung der Geschwindigkeit, mit der sich Ultraschallwellen durch Knochenstrukturen ausbreiten. Die Knochendichte ist direkt proportional zur Absorptionsrate der Knochenstrahlen. Bei signifikantem Knochenverlust wird die Röntgendensitometrie verschrieben. Mit ihrer Hilfe können Informationen über die Elastizität, Stärke der Kortikalis sowie die Dicke einzelner Mikrostrukturen gewonnen werden.
    3. Quantitative Computertomographie. Es bietet die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild der strukturellen Dichte von Knochenelementen zu erhalten. Da die Strahlungsbelastung bei dieser Methode sehr hoch ist, wird sie in der Praxis sehr selten eingesetzt.

    In Verbindung mit einer Abnahme des Kalziumspiegels in den Knochen wird diese Diagnosemethode Personen nach Erreichen des 50. Lebensjahres verschrieben. In diesem Alter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Osteoporose, die statistisch gesehen an dritter Stelle der Sterblichkeit steht.

    Um den Wert der Mineraldichte von Knochenstrukturen zu messen, sollte die folgende Kategorie von Menschen sein:

    1. Diejenigen, die zwei oder mehr Phänomene haben, die Osteoporose provozieren:

    • Frauen, deren Wechseljahre in einem frühen Alter (bis zu 45 Jahren) aufgetreten sind.
    • Lebhaft ausgedrückte Dünnheit.
    • Das Vorhandensein von Osteoporose bei den nächsten Angehörigen.
    • Calcium- und / oder Vitamin D-Mangel in der täglichen Ernährung.
    • Sitzender Lebensstil.
    • Tabakrauchen
    • Störungen im hormonellen Hintergrund.
    • Missbrauch alkoholischer Getränke.
    • Behandlung mit Kortikosteroiden.

    2. Diabetes.

    3. Schwere Funktionsstörung der Nieren.

    4. Anamnese rheumatischer Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Sklerodermie usw.

    5. Häufige Knochenbrüche, die auch bei leichten Verletzungen auftreten können.

    6. Eine Vielzahl von Erkrankungen der Wirbelsäule.

    1. Tragedauer eines Kindes (für Röntgendichtemessung).
    2. Deformitäten im lumbosakralen Wirbelsäulenabschnitt, die den Patienten daran hindern, während der Untersuchung die richtige Körperposition einzunehmen.
    3. Diagnostik mit Bariumkontrast weniger als eine Woche vor der angegebenen Manipulation.

    Vorbereitung auf die Untersuchung der Knochendichte und die Durchführung der Densitometrie

    Die Art der Prüfung bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

    Patienten, denen Densitometrie verschrieben wird, sollten sich jedoch einiger Nuancen bewusst sein:

    1. Medikamente, die Kalzium enthalten, können die Diagnoseergebnisse verfälschen. Daher sollten sie einen Tag vor der Densitometrie vollständig abgesetzt werden.
    2. Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines Arztes für Metallimplantate muss im Voraus mitgeteilt werden.
    3. Der Arzt muss vor kurzem über die folgenden Manipulationen informiert werden:
      - Computertomographie.
      - Röntgenuntersuchung.
      - Diagnosemaßnahmen unter Verwendung von Kontrastmitteln.

    Vor der Densitometrie wird der Patient aufgefordert, alle Metallgegenstände zu entfernen: Ketten, Ringe, Brillen usw. Ihre Anwesenheit kann die Diagnoseergebnisse verfälschen.

    Für die Umfrage können zwei Arten von Systemen verwendet werden:

    Stationär

    Der Patient liegt in diesem Fall auf einem speziellen Tisch mit gestreckten Beinen. Um den Zustand der unteren Zone der Wirbelsäule zu untersuchen, wird eine Stütze unter die Füße des Patienten gelegt, so dass die Waden parallel zur Liege liegen.

    Die Strahlungsquelle geht über den Patienten. Röntgenstrahlen fallen auf den Detektor, der die Absorption von Strahlen durch Knochengewebe misst. Die erhaltenen Daten werden an einen Computer übertragen, verarbeitet und die Densitometrieergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt.

    Der Patient sollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegen. In einigen Fällen kann der Arzt Sie bitten, einige Sekunden lang die Luft anzuhalten.

    Dieser Vorgang dauert im Durchschnitt 10-20 Minuten.

    In einer Standarduntersuchung untersucht der Radiologe die Struktur des Schenkelhalses, die lumbosakrale Region der Wirbelsäule und den Radius.

    Monoblock

    Die zu untersuchenden Körperteile (Finger, Füße, Hände, Unterarm) werden in eine spezielle Nische eingeordnet.

    Für drei Minuten können Sie das Ergebnis erhalten.

    Mit der Ultraschall-Densitometrie können nur kleine Bereiche des Knochens untersucht werden: Finger, Fersen, Handgelenke usw.

    Der Arzt trägt vorab ein spezielles Gel auf die Testfläche auf, das das Gleiten des Ultraschallsensors erleichtert.

    Die Ergebnisse der Umfrage werden auf dem Monitor angezeigt.

    Ergebnisse der Diagnostik der Mineraldichte von Knochengeweben der Wirbelsäule, des Oberschenkels usw. - was weiter?

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen Radiologen. Mit der erhaltenen Schlussfolgerung muss der Patient zu einem Rheumatologen oder Orthopäden gehen.

    In der angegebenen Schlussfolgerung erscheinen zwei Indikatoren:

    1. T-Score

    Zeigt die Knochenmineraldichte des Patienten im Vergleich zur Standardgewebedichte bei jungen Menschen an.

    Dieser Indikator wird auch zur Beurteilung des Risikos eines Knochenbruchs verwendet.

    Der Wert der T-Skala bedeutet die folgenden Zustände:
    • Befindet sich im Abschlussformular eine Zahl im Intervall zwischen „+2“ und „-0,9“, weist dies auf das Fehlen degenerativer Prozesse im Untersuchungsgebiet hin.
    • Bei einer Variation der Studienergebnisse im Bereich von "-1" bis "-2,5" diagnostiziert der Arzt eine Osteopenie.
    • Der Wert dieses Indikators ist niedriger als „-2,5“ - eine Folge des Fortschreitens der Osteoporose mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Frakturen bei der geringsten Verletzung.

    2. Z-Score

    Das im Verlauf der Studie erhaltene Ergebnis wird mit der durchschnittlichen Knochendichte bei Personen verglichen, die mit dem Patienten der Altersgruppe, des Geschlechts und der Rasse identisch sind. Das Ergebnis der Berechnungen und ist der angegebene Z-Score.

    Eine Abnahme dieses Kriteriums weist auf eine verringerte Mineraldichte der Knochenstrukturen des Patienten hin.

    Der Preis der Densitometrie in russischen Kliniken - wohin soll man sich wenden, um eine Knochendichteuntersuchung durchzuführen?

    Experten raten, die Diagnostik alle zwei Jahre zu überprüfen.

    Die Kosten für dieses Verfahren hängen von mehreren Faktoren ab:

    1. Die Qualität der Ausrüstung, an der die Densitometrie durchgeführt wird.
    2. Die Behörde der medizinischen Einrichtung.
    3. Diagnosemethoden.

    In Moskau kann diese Art der Prüfung an 70 Adressen weitergegeben werden.

    • Der Preis in der Hauptstadt beginnt bei 800 Rubel.
    • Im Durchschnitt kostet die Diagnose des 1. Abschnitts der Wirbelsäule 1200-2500 Rubel.
    • Wenn Sie den Zustand des gesamten Skeletts untersuchen möchten, müssen Sie mit einer Mindestmenge von 5000-7000 Rubel rechnen.

    Knochendichtetest

    Diese Manipulation ist heute das informativste Mittel zur Erkennung von Osteoporose im Frühstadium. Die Densitometrie gilt als sicheres Verfahren: Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für ihre Durchführung und es gibt keine Nebenwirkungen und Komplikationen nach ihrer Fertigstellung.

    Die wichtigsten Teile des Skeletts, mit denen sich die Entwicklung zukünftiger negativer Zustände vorhersagen lässt, werden untersucht: Oberschenkel, Unterarm und Wirbelsäule.

    Arten der Densitometrie - wofür wird ein Knochendichtetest durchgeführt?

    Es gibt verschiedene Arten dieser Diagnosemethode:

    1. Röntgen Zwei Arten von Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Struktur des Knochengewebes zu untersuchen. Durch den Vergleich von Informationen aus der Absorption von Strahlungsenergie bewertet der Arzt das Ausmaß der Abweichung vom Knochendichtestandard. Diese Manipulation dauert nur ein Minimum an Zeit und die Strahlendosis ist 400-mal geringer als bei der Standardradiographie. Diese Art der Densitometrie wird angewendet, wenn das Knochengewebe der Hüfte, der Schulter, des Unterarms, der lumbosakralen Wirbelsäule oder der gesamten Wirbelsäule untersucht werden muss.
    2. Ultraschall. Aufgrund des Fehlens jeglicher Strahlenbelastung gilt diese Methode als absolut sicher. Es kann sowohl für Kinder als auch für Schwangere angewendet werden. Die Wirksamkeit dieser Manipulation ist jedoch geringer als die der radiologischen Densitometrie. Sein Prinzip basiert auf der Berechnung der Geschwindigkeit, mit der sich Ultraschallwellen durch Knochenstrukturen ausbreiten. Die Knochendichte ist direkt proportional zur Absorptionsrate der Knochenstrahlen. Bei signifikantem Knochenverlust wird die Röntgendensitometrie verschrieben. Mit ihrer Hilfe können Informationen über die Elastizität, Stärke der Kortikalis sowie die Dicke einzelner Mikrostrukturen gewonnen werden.
    3. Quantitative Computertomographie. Es bietet die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild der strukturellen Dichte von Knochenelementen zu erhalten. Da die Strahlungsbelastung bei dieser Methode sehr hoch ist, wird sie in der Praxis sehr selten eingesetzt.

    In Verbindung mit einer Abnahme des Kalziumspiegels in den Knochen wird diese Diagnosemethode Personen nach Erreichen des 50. Lebensjahres verschrieben. In diesem Alter besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Osteoporose, die statistisch gesehen an dritter Stelle der Sterblichkeit steht.

    Um den Wert der Mineraldichte von Knochenstrukturen zu messen, sollte die folgende Kategorie von Menschen sein:

    1. Diejenigen, die zwei oder mehr Phänomene haben, die Osteoporose provozieren:

    • Frauen, deren Wechseljahre in einem frühen Alter (bis zu 45 Jahren) aufgetreten sind.
    • Lebhaft ausgedrückte Dünnheit.
    • Das Vorhandensein von Osteoporose bei den nächsten Angehörigen.
    • Calcium- und / oder Vitamin D-Mangel in der täglichen Ernährung.
    • Sitzender Lebensstil.
    • Tabakrauchen
    • Störungen im hormonellen Hintergrund.
    • Missbrauch alkoholischer Getränke.
    • Behandlung mit Kortikosteroiden.

    2. Diabetes.

    3. Schwere Funktionsstörung der Nieren.

    4. Anamnese rheumatischer Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Sklerodermie usw.

    5. Häufige Knochenbrüche, die auch bei leichten Verletzungen auftreten können.

    6. Eine Vielzahl von Erkrankungen der Wirbelsäule.

    1. Tragedauer eines Kindes (für Röntgendichtemessung).
    2. Deformitäten im lumbosakralen Wirbelsäulenabschnitt, die den Patienten daran hindern, während der Untersuchung die richtige Körperposition einzunehmen.
    3. Diagnostik mit Bariumkontrast weniger als eine Woche vor der angegebenen Manipulation.

    Vorbereitung auf die Untersuchung der Knochendichte und die Durchführung der Densitometrie

    Die Art der Prüfung bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

    Patienten, denen Densitometrie verschrieben wird, sollten sich jedoch einiger Nuancen bewusst sein:

    1. Medikamente, die Kalzium enthalten, können die Diagnoseergebnisse verfälschen. Daher sollten sie einen Tag vor der Densitometrie vollständig abgesetzt werden.
    2. Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder eines Arztes für Metallimplantate muss im Voraus mitgeteilt werden.
    3. Der Arzt muss vor kurzem über die folgenden Manipulationen informiert werden:
      - Computertomographie.
      - Röntgenuntersuchung.
      - Diagnosemaßnahmen unter Verwendung von Kontrastmitteln.

    Vor der Densitometrie wird der Patient aufgefordert, alle Metallgegenstände zu entfernen: Ketten, Ringe, Brillen usw. Ihre Anwesenheit kann die Diagnoseergebnisse verfälschen.

    Für die Umfrage können zwei Arten von Systemen verwendet werden:

    Stationär

    Der Patient liegt in diesem Fall auf einem speziellen Tisch mit gestreckten Beinen. Um den Zustand der unteren Zone der Wirbelsäule zu untersuchen, wird eine Stütze unter die Füße des Patienten gelegt, so dass die Waden parallel zur Liege liegen.

    Die Strahlungsquelle geht über den Patienten. Röntgenstrahlen fallen auf den Detektor, der die Absorption von Strahlen durch Knochengewebe misst. Die erhaltenen Daten werden an einen Computer übertragen, verarbeitet und die Densitometrieergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt.

    Der Patient sollte sich zu diesem Zeitpunkt nicht bewegen. In einigen Fällen kann der Arzt Sie bitten, einige Sekunden lang die Luft anzuhalten.

    Dieser Vorgang dauert im Durchschnitt 10-20 Minuten.

    In einer Standarduntersuchung untersucht der Radiologe die Struktur des Schenkelhalses, die lumbosakrale Region der Wirbelsäule und den Radius.

    Monoblock

    Die zu untersuchenden Körperteile (Finger, Füße, Hände, Unterarm) werden in eine spezielle Nische eingeordnet.

    Für drei Minuten können Sie das Ergebnis erhalten.

    Mit der Ultraschall-Densitometrie können nur kleine Bereiche des Knochens untersucht werden: Finger, Fersen, Handgelenke usw.

    Der Arzt trägt vorab ein spezielles Gel auf die Testfläche auf, das das Gleiten des Ultraschallsensors erleichtert.

    Die Ergebnisse der Umfrage werden auf dem Monitor angezeigt.

    Ergebnisse der Diagnostik der Mineraldichte von Knochengeweben der Wirbelsäule, des Oberschenkels usw. - was weiter?

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen Radiologen. Mit der erhaltenen Schlussfolgerung muss der Patient zu einem Rheumatologen oder Orthopäden gehen.

    In der angegebenen Schlussfolgerung erscheinen zwei Indikatoren:

    Zeigt die Knochenmineraldichte des Patienten im Vergleich zur Standardgewebedichte bei jungen Menschen an.

    Dieser Indikator wird auch zur Beurteilung des Risikos eines Knochenbruchs verwendet.

    Der Wert der T-Skala bedeutet die folgenden Zustände:
    • Befindet sich im Abschlussformular eine Zahl im Intervall zwischen „+2“ und „-0,9“, weist dies auf das Fehlen degenerativer Prozesse im Untersuchungsgebiet hin.
    • Bei einer Variation der Studienergebnisse im Bereich von "-1" bis "-2,5" diagnostiziert der Arzt eine Osteopenie.
    • Der Wert dieses Indikators ist niedriger als „-2,5“ - eine Folge des Fortschreitens der Osteoporose mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Frakturen bei der geringsten Verletzung.

    Das im Verlauf der Studie erhaltene Ergebnis wird mit der durchschnittlichen Knochendichte bei Personen verglichen, die mit dem Patienten der Altersgruppe, des Geschlechts und der Rasse identisch sind. Das Ergebnis der Berechnungen und ist der angegebene Z-Score.

    Eine Abnahme dieses Kriteriums weist auf eine verringerte Mineraldichte der Knochenstrukturen des Patienten hin.

    Der Preis der Densitometrie in russischen Kliniken - wohin soll man sich wenden, um eine Knochendichteuntersuchung durchzuführen?

    Experten raten, die Diagnostik alle zwei Jahre zu überprüfen.

    Die Kosten für dieses Verfahren hängen von mehreren Faktoren ab:

    1. Die Qualität der Ausrüstung, an der die Densitometrie durchgeführt wird.
    2. Die Behörde der medizinischen Einrichtung.
    3. Diagnosemethoden.

    In Moskau kann diese Art der Prüfung an 70 Adressen weitergegeben werden.

    • Der Preis in der Hauptstadt beginnt bei 800 Rubel.
    • Im Durchschnitt kostet die Diagnose des 1. Abschnitts der Wirbelsäule 1200-2500 Rubel.
    • Wenn Sie den Zustand des gesamten Skeletts untersuchen möchten, müssen Sie mit einer Mindestmenge von 5000-7000 Rubel rechnen.

    In Bezug auf die Blutgruppe impliziert der Arzt häufig zwei Indikatoren: die Blutgruppe selbst und den Rh-Faktor. Das Blut besteht aus Antigenen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden. Ein Antigen ist eine spezielle Struktur im Blut. Und wenn sich eine solche Struktur als fremd herausstellt... Lesen Sie weiter → →

    Bevor eine zuverlässige Diagnose gestellt wird, sollte jeder Arzt den Problembereich vollständig untersuchen. Die führende Position in diesem Bereich nehmen heute sowohl Ultraschall- als auch Röntgenmethoden ein. Mittels Röntgenstrahlen ist es jedoch möglich, Formationen, die eine dichte Konsistenz aufweisen, erfolgreich sichtbar zu machen: Steine, Tumore, Knochen und… Weiterlesen → →

    Die Messung kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, von denen jede keinen schmerzhaften Eingriff erfordert.
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    Was ist Knochendichtemessung?

    1. Röntgendensitometrie

    Es gibt verschiedene Arten davon:

    • Dual-Energy-Densitometrie. Es basiert auf der Tatsache, dass die Messung der Röntgenknochenabsorption durchgeführt wird: Je dichter es ist, desto schlechter passiert es es. Für die Wirbel und den Oberschenkel werden zwei verschiedene Strahlen verwendet. Die Methode ist sehr genau; Das Ergebnis wird durch Vergleich der Absorption von Strahlung durch Knochen und Weichgewebe erhalten.
    • Knochenperipherie-Densitometrie. Das Prinzip der Dichtemessung ist dasselbe wie im vorherigen Fall, nur werden hier sehr geringe Strahlungsdosen verwendet. Auf diese Weise können Sie den Mineralisierungsgrad der Knochen von Armen und Beinen beurteilen, jedoch Wirbelsäule und Femur nicht "inspizieren".
    • Die computertomographische quantitative Methode basiert ebenfalls auf Röntgenstrahlen. Aufgrund der hohen Strahlenbelastung wird es selten verwendet.

    2. Photonenabsorptiometrie

    Dies ist eine Messung der Knochendichte durch Schätzen der Knochenabsorption von Radioisotopen. Es werden geringe Strahlungsdosen verwendet. Sie hat 2 Arten:

    • Monochrom-Densitometrie: Wird nur zur Messung der Dichte peripherer Knochen verwendet (wie im Fall der Röntgenmethode für periphere Knochen).
    • dichrome Methode: Wird verwendet, um zu bestimmen, wie sich Knochen wie Wirbel oder Oberschenkel „gelockert“ haben.

    3. Ultraschalldensitometrie

    Dies ist die sicherste Methode zur Messung der Knochendichte, während die Messgenauigkeit der Röntgenmethode unterlegen ist. Es basiert darauf, wie die Ultraschallwelle vom Knochen reflektiert wird und wie sie sich in ihrer Dicke auflöst.

    Die Ultraschall-Knochendichtemessung ermöglicht es, die Knochendichte, -steifigkeit und -elastizität abzuschätzen. Aufgrund der Röntgenabsorptiometrie kann die Ultraschallmethode ambulant als primäre Diagnostik für alle, auch für Kinder und schwangere Frauen, eingesetzt werden.

    Bei der Behandlung von Osteoporose oder anderen Erkrankungen, bei denen die Knochendichte abnimmt, können Sie diese Studie so oft wie nötig durchführen, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

    Wer muss diese Studie durchlaufen

    Die Knochendichtemessung ist in solchen Fällen angezeigt:

    1. Wenn mindestens eine Episode eines Knochenbruchs aufgetreten ist, der durch eine geringfügige Verletzung verursacht wurde.
    2. In den Wechseljahren, vor allem wenn es vor 50 Jahren gekommen ist.
    3. Wenn gezwungen, Glukokortikoide (zum Beispiel "Prednisolon") mit Vaskulitis, systemischem Lupus erythematodes und anderen rheumatischen Erkrankungen zu erhalten.
    4. Menschen über 30 (vor allem Frauen), die Osteoporose in der Familie hatten.
    5. Kleinwuchs und Dünnheit bei Männern und Frauen sind prädisponierende Faktoren für die Entstehung von Osteoporose.
    6. Bei häufigem Alkoholkonsum.
    7. Wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt.
    8. Nach der Operation, um die Eierstöcke zu entfernen.
    9. Nach einer Knochenverletzung.

    Wer sollte nicht Densitometrie unterziehen

    Für Menschen mit Problemen in der lumbosakralen Wirbelsäule ist es oft schwierig, sie in Rückenlage auf der harten Oberfläche des Densitometerapparats zu tragen (dies ist eine relative Kontraindikation).

    Vorbereitung für die Densitometrie

    Sie müssen keine bestimmte Diät einhalten oder vor dem Studium verhungern. Das Vorhandensein von reichlich Vegetation auf der Haut erfordert auch keine zusätzlichen Maßnahmen für das Verfahren.

    Wie ist das Ultraschallverfahren?

    Es gibt zwei Arten von Ultraschallgeräten, mit denen Densitometrie durchgeführt werden kann:

    1. "Trockene" Densitometer. Wenn das Verfahren mit einem solchen Gerät durchgeführt wird, wird ein spezielles Gel auf den Bereich aufgetragen, in dem die Knochendichte gemessen werden soll (üblicherweise basiert die Analyse auf der Dichte des Fersenknochens). Es unterscheidet sich normalerweise von dem Gel, das für andere Arten von Ultraschall verwendet wird.
    2. Wasserdichtemesser. Wenn eine Person an einem solchen Gerät eine Diagnose durchführt, taucht ihr Glied oder er selbst vollständig in ein Bad mit destilliertem Wasser ein.

    Kürzlich wurden zweidimensionale Scanner erfunden, die jedoch bislang nur mit dem Fersenbein "arbeiten" können. Darüber hinaus handelt es sich um Wasser, dh der Fuß des Patienten sollte in ein Flüssigkeitsbad getaucht werden.

    Was ist ein Knochenultraschall?

    Diese Methode unterscheidet sich von der Densitometrie. In diesem Fall kann durch Aufzeichnen der Reflexion von Ultraschallwellen von der Knochenoberfläche die Unversehrtheit und Beschaffenheit des Periosts und der Oberflächenschichten des Knochens beurteilt werden. Dies hilft bei der Diagnose und Bestimmung des Aktivitätsgrades von rheumatoider Arthritis, bestimmten Arten von Infektionen.

    Eine sehr effektive Methode zur Bestimmung verschiedener Frakturen, insbesondere bei Kindern, damit ein wachsender Körper keiner Strahlenbelastung ausgesetzt wird.

    Die Ultraschalluntersuchung der Knochen hilft dabei, nicht nur Frakturen, sondern auch falsch akkretierte Knochen, degenerative und erosive Veränderungen in der Knochenoberfläche zu identifizieren, beispielsweise bei tolerierter Osteomyelitis.

    Mit dieser Methode ist es auch möglich, die Entzündung des umgebenden Gewebes zu bewerten, wenn Metallstrukturen oder Gelenkendoprothesen im Knochen installiert wurden: In diesen Fällen kann keine MRT durchgeführt werden, und Röntgenstrahlen sind nicht aussagekräftig. Das Ultraschall-Knochenscreening kann auch dazu beitragen, gutartige und bösartige Knochentumoren zu identifizieren.

    Ultraschall der fetalen Knochen während der Schwangerschaft

    Indikativ für die Ultraschalluntersuchung des Fetus während der Schwangerschaft ist der Ultraschall des Nasenknochens. Dies sind die beiden viereckigen Knochen, die in der 10. Woche gebildet werden. Wenn es nicht in dieser Zeit ist, kann es über das Down-Syndrom sprechen. Nach 11 Wochen werden normalerweise die Knochengrößen gemessen. Dieser Parameter wird auch verwendet, um eine mögliche Neigung für Chromosomenanomalien zu beurteilen.

    In Woche 12 bestimmt die Ultraschalluntersuchung des Nasenknochens seine Größe in 3 mm, normalerweise sollten diese Abmessungen in Woche 22 6 mm entsprechen und am Ende der Schwangerschaft 9 mm betragen. Wenn Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass es eine Verkürzung dieser Größen gibt, benötigen Sie eine genetische Beratung sowie einige Bluttests.

    Wie Densitometrie zu entziffern

    Das T-Kriterium ist ein Vergleich der Knochendichte eines Patienten mit einer durchschnittlichen Normaldichte bei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren.

    Der Z-Test ist ein Vergleich Ihrer Knochendichte mit der Norm für Ihr Alter.

    Die Messungen erfolgen in SD-Einheiten, die die Standardabweichung von der maximalen Knochenmasse charakterisieren.

    • T-Testrate: plus 2,5 - minus 1
    • Osteopenie: Kriterium von minus 1,5 bis minus 2
    • Osteoporose: wenn dieser Wert minus 2,0 und niedriger ist
    • schwere Osteoporose: Der Wert liegt unter minus 2,5 und es gab mindestens eine Knochenfraktur mit einer leichten Verletzung.

    Wie recherchiere ich?

    Radiologische und Photonen-Methoden sind nur unter den Bedingungen von öffentlichen Krankenhäusern und privaten Zentren eines breiten Profils verfügbar, sie werden nicht in Beratungsbüros und Zentren durchgeführt.

    Auf diese Weise können Sie mit der Knochendichtemessung den Grad der Knochendichte bestimmen, um rechtzeitig mit der Behandlung der Osteoporose zu beginnen und so solche schrecklichen Komplikationen wie Hüftfrakturen oder andere Verletzungen zu vermeiden. Diese Methode ist auch hilfreich für die Diagnose von Knochenbrüchen oder Knochenfusionen bei Kindern, um eine Strahlenbelastung des Körpers zu vermeiden.

    Die Knochendichte misst anorganische Verbindungen (z. B. Kalzium) in Knochen unter Verwendung von Röntgenstrahlen geringer Intensität, Computertomographie (CT) und Radioisotop-Scans. Mit diesen Informationen können Sie die Stärke des Knochengewebes beurteilen.

    Mit zunehmendem Alter nimmt das Knochengewebevolumen bei jedem Menschen ab (Osteopenie). Die Knochen werden dünner, die Struktur poröser. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit zunehmendem Alter die Prozesse der Knochengewebebildung hinter den Prozessen der Zerstörung zurückbleiben (das Überwiegen von katabolen Prozessen gegenüber anabolen Prozessen). Anorganische Verbindungen werden aus dem Knochengewebe ausgewaschen. Dies führt zu einer Abnahme der Knochenstärke und einem erhöhten Bruchrisiko. Osteopenie führt nach und nach zur Entstehung von Osteoporose.

    Je dichter das Knochengewebe anfangs war, desto mehr Zeit wird für die Entstehung von Osteoporose benötigt. In der Regel ist Osteoporose bei älteren Frauen häufiger.

    Wenn die Knochendichte unter dem Normalwert liegt, können Maßnahmen ergriffen werden, um die Knochenstärke zu erhöhen und das Risiko von Frakturen zu verringern. Kalzium und Bewegung, wie Gehen und Trainieren, können zur Stärkung des Knochengewebes eingesetzt werden. Hinzu kommen moderne Medikamente wie Miakaltsik, Fomasaks oder Actonel. Darüber hinaus wird bei Frauen in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie angewendet, die es ihnen ermöglicht, katabolische Prozesse zu unterbrechen.

    Densitometrie (Messung der Knochendichte)

    Risikofaktoren für Osteoporose

    • Alter Die maximale Dichte und Festigkeit des Knochengewebes wird in der Regel im Alter von 30 Jahren erreicht, wonach eine allmähliche Abnahme seiner Masse einsetzt.
    • Geschlechtsfaktor. Frauen über 50 Jahre haben das größte Osteoporoserisiko: Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, viermal höher als bei Männern. Anfangs sind Frauen leichter, ihre Knochen sind dünner und ihre Lebensdauer ist länger.
    • Knochenstruktur und Körpergewicht. Kleine und dünne Frauen entwickeln häufiger Osteoporose als größere. Das gleiche Bild mit asthenischen Männern.
    • Familiengeschichte Vererbung ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Osteoporose. Wenn nahe Verwandte (Eltern, Großmütter, Großväter) Anzeichen von Osteoporose hatten, wie z. B. eine Hüftfraktur nach einem leichten Sturz, ist das Osteoporoserisiko recht hoch.
    • Eine Geschichte von Knochenbrüchen.
    • Akzeptanz bestimmter Drogen. Beispielsweise erhöht die langfristige Anwendung von Steroiden (Prednison) auch das Osteoporoserisiko.
    • Frau nach den Wechseljahren. Frauen mit früher Menopause (bis 45 Jahre), die keine Hormonersatztherapie erhalten haben.
    • Nach der Operation, um die Eierstöcke zu entfernen.
    • Das Vorliegen einer somatischen Erkrankung, begleitet von einer übermäßigen Entfernung von Kalzium aus dem Knochengewebe (z. B. Hyperthyreose).
    • Anfangs dünne Knochen.
    • Übermäßiger Alkoholkonsum.
    • Geringe körperliche Aktivität.
    • Lebensmittel, die wenig Kalzium und Vitamin D enthalten

    Methoden zur Messung der Knochendichte

    • Dual-Energy-Röntgendensitometrie (Absorptiometrie). Dies ist die genaueste Methode zur Messung der Knochendichte. Er verwendet zwei verschiedene Röntgenstrahlen, um die Knochendichte in der Wirbelsäule und im Oberschenkel abzuschätzen. Je dichter das Knochengewebe ist, desto weniger Röntgenstrahlen passieren es. Durch Summieren und Vergleichen der Ergebnisse der Absorption von zwei Röntgenstrahlen (Absorption durch Knochengewebe und Weichgewebe) kann eine Abnahme der Knochendichte genauer diagnostiziert werden. Mit Hilfe der Dual-Energy-Densitometrie kann man ab 2% Knochenverlust pro Jahr messen. Das Verfahren dauert wenig und die Strahlendosen sind sehr gering.
    • Periphere Knochendensitometrie. Das Prinzip der Informationsgewinnung ähnelt der Dual-Energy-Densitometrie. Ermöglicht die Messung der Knochendichte an Arm und Bein (z. B. am Handgelenk oder an den Fersen). Es ist jedoch nicht möglich, die Dichte in Hüfte und Wirbelsäule zu messen (wo Brüche am häufigsten auftreten). Peripherie-Densitometer sind tragbare Geräte, die in einer typischen Arztpraxis verwendet werden können. Bei der peripheren Densitometrie werden auch sehr geringe Strahlungsdosen zur Messung verwendet. Der Informationsgehalt dieser Studie ist nicht sehr hoch. Diese Methode eignet sich für Screening-Studien und die Kontrolle der Osteoporosebehandlung.
    • Zwei-Photonen-Absorptiometrie. Diese Methode zur Untersuchung der Knochendichte verwendet radioaktive Isotope. Mit dieser Methode kann die Dichte des Knochengewebes im Femur und in der Wirbelsäule gemessen werden. Diese Methode verwendet auch sehr niedrige Strahlungsdosen, benötigt jedoch viel mehr Zeit, um die Ergebnisse der Studie zu erhalten.
    • Quantitative Computertomographie. Dies ist eine Art Tomographie, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um ein genaues Bild und eine Struktur des Knochengewebes in einem dreidimensionalen Bild zu erhalten. Aufgrund der für die Studie erforderlichen hohen Strahlenbelastung wird diese Methode jedoch nur selten angewendet.

    Die Ultraschall-Knochendensitometrie basiert auf der Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Ultraschallwelle entlang der Oberfläche eines Knochens sowie auf der Messung der Breitbandstreuung einer Ultraschallwelle in einem untersuchten Knochen. Diese Parameter können die Elastizität, Dichte und Steifheit des Knochengewebes widerspiegeln. Der Informationsgehalt dieser Technik ist den Röntgenmethoden deutlich unterlegen.

    In unserem Zentrum wird die Densitometrie an modernen Geräten durchgeführt, die in Frankreich von CHALLENGER hergestellt werden - einem mobilen Gerät, das das Prinzip der Röntgenabsorptiometrie mit doppelter Energie (DEXA) nutzt und es ermöglicht, den Mineralgehalt im Knochengewebe mit optimierter Genauigkeit zu bestimmen.
    CHALLENGER ermöglicht eine vollständige Diagnose von Osteoporose im gesamten Skelett, d.h. Scannen Sie Wirbelsäule, Oberschenkel und Unterarm (von Osteoporose betroffene Bereiche) mit minimaler Strahlenbelastung. Der Eingriff dauert durchschnittlich 10 bis 20 Minuten und ist völlig schmerzfrei.