Diagnose und Untersuchung auf Osteoporose

Symptome

In folgenden Situationen wird eine Primär- und Tiefendiagnose empfohlen:

  • familiäre Veranlagung;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen;
  • häufige Entbindung, Stillen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln mit Kalzium aus der Ernährung (z. B. Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten), übermäßiger Eiweiß- und Fettgehalt, übermäßige Leidenschaft für Kaffee;
  • Vitamin D Hypovitaminose;
  • Verletzung der Darmresorption (Kolitis, Enteritis, Dysbakteriose);
  • geringes Körpergewicht, asthenischer Körperbau (dünn, mit dünnen Handgelenken);
  • Mangel an motorischer Aktivität, einschließlich langer Bettruhe;
  • hohe Produktion oder Verwendung von Schilddrüsen- und Nebennierenhormonen;
  • Rauchen, chronischer Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva für mehr als 1 Monat, die Einführung von Heparin für mehr als 15 Tage;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Beschwerden von Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, Hüftgelenken, Rippen, Beckenknochen;
  • Änderung der Haltung („Haltung des Petenten“, Verformung des Skeletts);
  • pathologische Frakturen;
  • reduzierte Körpergröße.

Der Arzt untersucht frühzeitig die Familienanamnese, Patientenbeschwerden, untersucht und verschreibt Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die aussagekräftigsten Analysen sind:

  • Desoxypyridinolin-Knochenzerstörungsindikator;
  • neuer Knochenbildungsmarker Osteocalcin;
  • Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen;
  • Östradiol (weibliches Sexualhormon);
  • Vitamin D.

Es ist wichtig, diese Analysen von Januar bis Ende März durchzuführen, da in diesem Zeitraum der maximale Mangel an Vitamin D und ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon festgestellt werden.

Desoxypyridinolin ist eine „Brücke“ zwischen Kollagenmolekülen, querbindenden Fäden, die Knochenstärke verleihen. Bei der Zerstörung gehen Knochen in die Blutbahn und werden über den Urin ausgeschieden. BPD-Urin zeigt die Rate des Knochenverlusts und das Risiko eines Bruchs.

Bei Osteoporose steigt das DPID / Kreatinin-Verhältnis von 5,4 für Männer und 7,4 für Frauen. Hohe Werte sind auch mit einer Metastasierung von Tumoren im Knochen und einer Nierentransplantation verbunden.

Osteocalcin ist ein Protein, das Kalzium und das Hauptknochenmineral Hydroxyapatit kombiniert. Die Konzentration im Blut spiegelt die Syntheserate des neuen Gewebes wider. Reguliert den Prozess der Absorption von Kalzium und Phosphor, die Intensität des Mineralstoffwechsels. Sein Gehalt wird durch Vitamin K und D, Calcitonin und Parathormon beeinflusst. Die Norm ist das Intervall von 4 bis 13 ng / ml. Wenn die Osteoporose erhöht ist.

Nebenschilddrüsenhormon wirkt auf die Tubuli der Nieren, verlangsamt die Ausscheidung von Kalzium, beschleunigt die Freisetzung von Phosphaten. Es hemmt die Knochenneubildung durch Osteoblasten, aktiviert die Zerstörung bereits gebildeter Knochen. Bei älteren Patienten und mit Osteoporose ist das Nebenschilddrüsenhormon vor dem Hintergrund eines Überschusses an Nebennierenhormonen erhöht und bei Stoffwechselstörungen in den Wechseljahren erniedrigt. Blutfrequenz 1,6 bis 6,8 pmol / l.

Mit einem Mangel an Östradiol steigt die Empfindlichkeit des Knochengewebes gegenüber der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons. Wenn der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen aus der Gruppe der Östrogene unter 15-20 ng / ml fällt, beginnen die Knochen sowohl bei Frauen als auch bei Männern heftig zu kollabieren.

Mit einem Mangel an Vitamin D schreiten Osteoporose, Diabetes mellitus, Tumorprozesse, Tuberkulose und myokardiale Ischämie voran. Der physiologische Rückgang tritt im Alter und während der Schwangerschaft auf. Um Osteoporose vorzubeugen, müssen die Blutspiegel im Bereich von 30 bis 70 µg / l gehalten werden.

Welche Tests müssen bestanden werden:

  • Insgesamt Bei der sekundären Osteoporose kann vor dem Hintergrund einer Lebensstilstörung oder einer hormonellen Dysfunktion eine mäßig erhöhte Leukozytenzahl festgestellt werden. Wenn Knochenschwund ein altersbedingter Prozess ist oder bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften aufgetreten ist, werden keine spezifischen Veränderungen gefunden.
  • Calcium Sein Verbrauch steigt mit Rauchen und Kaffeetrinken, Stress. Nicht aus der Nahrung mit einem Mangel an Vitamin D aufgenommen. Erhöht im Blut bei intensiver Arbeit der Nebenschilddrüsen, Knochenmetastasen, eine lange Zeit der Unbeweglichkeit.
  • Es nimmt mit Proteinmangel, Nieren- und Leberversagen ab. Durchschnittswerte für Erwachsene - 2,1-2,5 mmol / l.
  • Biochemisch: Kreatinin zur Bestimmung der Nierenfunktion, Gesamtprotein, alkalische Phosphatase, ALT und AST, C-reaktives Protein.
  • Bluthormone: Thyrotropin und Thyroxin, ACTH (Corticotropin) und Cortisol, Globulin.
  • Urin für Kalzium. Eine erhöhte Ausscheidung aus dem Körper spiegelt eine hohe Konzentration im Serum, eine beschleunigte Zerstörung des Knochengewebes und eine Hyperthyreose der Nebenschilddrüsen wider. Die Urinanalyse hilft bei der Erkennung bestehender Nierenerkrankungen, die die Zuverlässigkeit biochemischer Tests beeinträchtigen können.

Zusätzlich ist der einfachste Weg eine Knochenröntgenaufnahme. Es hilft jedoch, Osteoporose erst dann zu erkennen, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht. Identifizieren Sie hauptsächlich Wirbelsäulendeformitäten oder Frakturen.

Die Osteoporose der Schulter nach dem Röntgen

Der Goldstandard für die Früherkennung von Knochenschwund ist die Densitometrie. Sie basiert auf dem Durchgang von Röntgenstrahlen durch die Knochen und der Beurteilung des Absorptionsgrades am Ausgang. Mit dieser Methode können Sie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung eine Diagnose stellen - mit 2% Knochenverlust - und den Behandlungsprozess überwachen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Blutuntersuchungen auf Osteoporose.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wem wird empfohlen, sich einer Blutuntersuchung auf Osteoporose zu unterziehen?

Diese Krankheit gehört zu den polyetiologischen, was bedeutet, dass es viele Faktoren gibt, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen können. Daher ist es im ersten Stadium der Diagnose erforderlich, eine Risikogruppe zu bestimmen. Patienten, die es betreten haben, erhalten den Hauptkomplex Labordiagnostik, allgemeine Tests, Röntgenuntersuchung und Densitometrie.

In folgenden Situationen wird eine Primär- und Tiefendiagnose empfohlen:

  • familiäre Veranlagung (nahe Verwandte hatten Frakturen mit leichten Verletzungen);
  • Alter über 50 Jahre;
  • Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen: späte Menstruation, frühe Menopause, Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Zyklus, verminderte Eierstockfunktion;
  • häufige Entbindung, Stillen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln mit Kalzium aus der Ernährung (z. B. Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten), übermäßiger Eiweiß- und Fettgehalt, übermäßige Leidenschaft für Kaffee;
  • Vitamin D Hypovitaminose;
  • Verletzung der Darmresorption (Kolitis, Enteritis, Dysbakteriose);
  • geringes Körpergewicht, asthenischer Körperbau (dünn, mit dünnen Handgelenken);
  • Mangel an motorischer Aktivität, einschließlich langer Bettruhe;
  • hohe Produktion oder Verwendung von Schilddrüsen- und Nebennierenhormonen;
  • Rauchen, chronischer Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva für mehr als 1 Monat, die Einführung von "Heparin" für mehr als 15 Tage;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Beschwerden von Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, Hüftgelenken, Rippen, Beckenknochen. Sie werden mit Lasten, Wetteränderungen verstärkt. Besorgt über ständige Schwäche, Krämpfe, besonders nachts, brüchige Nägel;
  • Änderung der Haltung („Haltung des Petenten“, Verformung des Skeletts);
  • pathologische Frakturen;
  • reduzierte Körpergröße.

Und hier ist mehr über das Hormon Cortisol.

Grundlegendes umfassendes Blutbild

Um Osteoporose frühzeitig zu erkennen, untersucht der Arzt die Familienanamnese (das Vorhandensein typischer Symptome bei Verwandten), die Beschwerden des Patienten, untersucht und verschreibt eine Labor- und Instrumentenuntersuchung. Die aussagekräftigsten Analysen sind:

  • Desoxypyridinolin-Knochenzerstörungsindikator;
  • neuer Knochenbildungsmarker Osteocalcin;
  • Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen;
  • Östradiol (weibliches Sexualhormon);
  • Vitamin D.
Ein Beispiel für die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Patienten mit Osteoporose und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule

Es ist wichtig, diese Analysen von Januar bis Ende März durchzuführen, da in diesem Zeitraum der maximale Mangel an Vitamin D und ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon festgestellt werden.

Desoxypyridinolin, Harn-PDI

Es ist eine „Brücke“ zwischen Kollagenmolekülen, querbindenden Fäden, die Knochenstärke verleihen. Bei der Zerstörung gehen Knochen in die Blutbahn und werden über den Urin ausgeschieden. Die Analyse zeigt die Rate des Knochenverlustes und das Risiko eines Bruchs. Bei Osteoporose steigt das DPID / Kreatinin-Verhältnis von 5,4 für Männer und 7,4 für Frauen.

Hohe Werte sind auch mit einer Metastasierung von Tumoren im Knochen und einer Nierentransplantation verbunden.

Osteocalcin

Dieses Protein kombiniert Kalzium und das Hauptknochenmineral Hydroxyapatit. Die Konzentration von Osteocalcin im Blut spiegelt die Syntheserate von neuem Gewebe wider. Reguliert den Prozess der Absorption von Kalzium und Phosphor, die Intensität des Mineralstoffwechsels. Sein Gehalt wird durch Vitamin K und D, Calcitonin und Parathormon beeinflusst. Die Norm ist das Intervall von 4 bis 13 ng / ml. Wenn die Osteoporose erhöht ist.

Nebenschilddrüsenhormon

Es wirkt auf die Tubuli der Nieren, verlangsamt die Ausscheidung von Kalzium, beschleunigt die Freisetzung von Phosphaten. Es hemmt die Knochenneubildung durch Osteoblasten, aktiviert die Zerstörung bereits gebildeter Knochen. Bei älteren Patienten und mit Osteoporose ist das Nebenschilddrüsenhormon vor dem Hintergrund eines Überschusses an Nebennierenhormonen erhöht und bei Stoffwechselstörungen in den Wechseljahren erniedrigt. Blutfrequenz 1,6 bis 6,8 pmol / l.

Estradiol

Mit seinem Mangel im Körper erhöht sich die Empfindlichkeit des Knochengewebes gegenüber der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons. Wenn der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen aus der Gruppe der Östrogene unter 15-20 ng / ml fällt, beginnen die Knochen sowohl bei Frauen als auch bei Männern heftig zu kollabieren.

Vitamin D

Die Hauptaufgabe im Körper ist es, den Kalziumstoffwechsel zu regulieren. Mit seinem Mangel machen Osteoporose, Diabetes mellitus, Tumorprozesse, Tuberkulose und Myokardischämie Fortschritte. Der physiologische Rückgang tritt im Alter und während der Schwangerschaft auf. Um Osteoporose vorzubeugen, müssen die Blutspiegel im Bereich von 30 bis 70 µg / l gehalten werden.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um die Ursache der Osteoporose festzustellen oder zu klären, wird eine allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei der sekundären Osteoporose kann vor dem Hintergrund einer Lebensstilstörung oder einer hormonellen Dysfunktion eine mäßig erhöhte Leukozytenzahl festgestellt werden. Wenn der Knochenschwund ein altersbedingter Prozess ist oder bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften aufgetreten ist (der primäre Prozess), werden keine spezifischen Änderungen gefunden.

Auf Kalzium

Es erhält die Kraft der Knochen, Zähne, liefert Impulse im Muskelgewebe, Blutgerinnung. Sein Verbrauch steigt mit Rauchen und Kaffeetrinken, Stress. Nicht aus der Nahrung mit einem Mangel an Vitamin D aufgenommen. Erhöht im Blut bei intensiver Arbeit der Nebenschilddrüsen, Knochenmetastasen, eine lange Zeit der Unbeweglichkeit. Verringert sich mit Proteinmangel, Nieren- und Leberversagen. Durchschnittswerte für Erwachsene - 2,1-2,5 mmol / l.

Biochemisch

Neben der Kalziumbestimmung werden folgende Tests empfohlen:

  • Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Gesamtprotein, davon abhängig die Aktivität von Calciumionen, da die Hälfte davon im Blut als Teil von Proteinkomplexen zirkuliert;
  • alkalische Phosphatase, die Aktivität dieses Enzyms steigt mit dem Abbau von Knochengewebe, Morbus Paget und Morbus Gaucher in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft;
  • ALT und AST, um Leberversagen auszuschließen;
  • C-reaktives Protein mit einem Anstieg zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.

Bluthormone

Um Störungen des endokrinen Systems auszuschließen, untersuchen Sie den Spiegel solcher Hormone:

  • Schilddrüse und Thyroxin, mit Thyreotoxikose, wenn die Knochendichte gestört ist, ist die erste niedriger und die zweite höher als normal;
  • ACTH (Corticotropin) und Cortisol können bei der Diagnose des Itsenko-Cushing-Syndroms und der Erkrankung helfen, die bei einem gestörten Mineralstoffwechsel auftreten.
  • Sexualhormon bindendes Globulin; Das Risiko für Frakturen steigt um ein Vielfaches, wenn Estradiol unter dem Normalwert liegt und dieses Protein erhöht ist.

Urinanalyse

Um Störungen des Kalziumstoffwechsels aufzuklären, muss sein Spiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin untersucht werden. Eine erhöhte Ausscheidung aus dem Körper spiegelt eine hohe Konzentration im Serum, eine beschleunigte Zerstörung des Knochengewebes und eine Hyperthyreose der Nebenschilddrüsen wider. Die Urinanalyse hilft bei der Erkennung bestehender Nierenerkrankungen, die die Zuverlässigkeit biochemischer Tests beeinträchtigen können.

Erhöhter Kalziumoxalatwert im Urin

Andere Forschungsmethoden bei Frauen und Männern

Der einfachste Weg ist eine Knochenröntgenaufnahme. Es hilft jedoch, Osteoporose erst dann zu erkennen, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht. Daher wurden mit Hilfe der Röntgenuntersuchung vor allem Wirbelsäulendeformitäten oder Frakturen festgestellt.

Der Goldstandard für die Früherkennung von Knochenschwund ist die Densitometrie. Sie basiert auf dem Durchgang von Röntgenstrahlen durch die Knochen und der Beurteilung des Absorptionsgrades am Ausgang. Je geringer die Dichte des Knochengewebes ist, desto mehr Strahlen werden durchgelassen. Mit dieser Methode können Sie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung eine Diagnose stellen - ab einem Knochenverlust von 2% - und den Behandlungsprozess überwachen.

Und hier mehr über das Hormon Androgen.

Blutuntersuchungen helfen bei der Diagnose von Osteoporose und bestimmen deren Ursache. Es wird empfohlen, die Behandlungsergebnisse einzunehmen und zu bewerten. Zur Früherkennung wird die Densitometrie mit einer umfassenden Untersuchung von Blut und Urin auf Marker für die Zerstörung und Bildung von Knochengewebe, Kalzium, Vitamin D und Hormonen gezeigt. Falls erforderlich, werden dem Patienten zusätzliche biochemische Tests, allgemeine klinische Blut- und Urintests verschrieben.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Symptome und die Behandlung von Osteoporose an:

Welche Tests müssen auf Osteoporose getestet werden?

Hier lernst du:

Es ist notwendig, allen älteren Menschen, insbesondere Frauen in den Wechseljahren, eine Osteoporoseanalyse zu übermitteln. Welche Arten der Diagnostik des Problemzustandes des Knochengewebes bietet die moderne Medizin? Wie viele Labortests müssen durchgeführt werden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten? Wir bieten an, vor der Diagnose alles über die notwendigen Verfahren zu erfahren.

Durchführung von Tests - der Schlüssel zur genauen Diagnose


Wir werden Amerika nicht entdecken, wenn wir sagen, dass es ohne Tests unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Untersuchung auf Osteoporose ist keine Ausnahme, und je früher sie durchgeführt wird, desto eher kann mit der Behandlung der mit der Zerstörung der Knochenstruktur verbundenen Krankheit begonnen werden.

Offensichtliche Manifestationen der Krankheit können natürlich auf die Entwicklung von Osteoporose hindeuten: früheres Auftreten von grauem Haar, schmerzende Knochenschmerzen, insbesondere bei Wetteränderungen, Plaquebildung und häufige Behandlung von Parodontitis, rasche Müdigkeit und Herzklopfen. Diese Symptome sind jedoch kein direkter Beweis dafür, dass Osteoporose die Knochen befällt, und die Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose, die Folgendes umfasst:

  • Bluttest - biochemische und Hormone;
  • Urinanalyse;
  • Analyse, um den Zustand der Knochenstruktur zu bestimmen.

Wir schlagen vor, jede Art von Analyse genauer zu betrachten und dann die Regeln für die Vorbereitung der Diagnose zu studieren, deren Einhaltung dazu beiträgt, die verlässlichsten Ergebnisse zu erzielen.

Blut Analyse

Die im Blut ablaufenden Vorgänge können den Allgemeinzustand des Körpers einschließlich des Austauschs von Phosphor und Kalzium nachweisen. Bekanntlich werden bei der Osteoporose die für die Knochenstruktur wichtigen Elemente (Kalzium, Phosphor) aus dem Körper „ausgewaschen“.


Wie läuft das? Knochengewebe durchläuft ständig Zellerneuerungsprozesse. Osteoklasten, die gegen Osteoblasten resistent sind, sind für den Tod von Zellen verantwortlich, die ihren Lebenszyklus erfüllt haben und die Phosphate ausscheiden, die sich mit Kalzium verbinden. Bei der Osteoporose ist das bisherige Gleichgewicht gestört: Osteoklasten beginnen, alte Zellen so schnell zu zerstören, dass Osteoblasten keine Zeit haben, sie durch neue zu ersetzen. Dadurch wird die Knochenstruktur porös und spröde.

Die Charakterisierung der Prozesse der Mineralisierung des Knochengewebes hilft bei der Blutuntersuchung, die bei Vorliegen der Krankheit indirekt auf Osteoporose hinweist.

Osteocalcin

Nach dem Erhalt der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung ist es möglich, den Gehalt an Osteocalcin, einem von Osteoblasten produzierten Nicht-Kollagen-Knochenprotein, zu bestimmen. Es werden Methoden der elektrochemischen Lyse von Neoplasmen und des Radioimmunoassays angewendet - ein Überschreiten der Norm in ihren Ergebnissen kann auf das Vorhandensein von Osteoporose hinweisen.

Normen für Osteocalcin im Blut (ng / ml):

0-6 Jahre - 39-121 Jahre; 7-9 Jahre alt - 66-182; 10-12 Jahre alt - 85-232; 13-15 Jahre - 70-336 Jahre; 16-17 Jahre - 43-237 Jahre; 18-35 Jahre - 24-70 Jahre; 35-50 Jahre - 14-42 Jahre, über 50 Jahre - 14-46 Jahre.

0-6 Jahre - 44-130 Jahre; 7-9 Jahre - 73-206; 10-12 Jahre - 77-262; 13-15 Jahre - 33-222 Jahre; 16-17 Jahre - 24-99 Jahre; ab 18 Jahren vor den Wechseljahren - 11-43; nach den Wechseljahren - 15-46.

Anorganischer Phosphor

Die Hauptaufgabe von Phosphor ist es, das Wachstum des Knochengewebes sicherzustellen und dessen Integrität zu erhalten. Unter dem Gehalt an anorganischem Phosphor im Blut versteht man die Geschwindigkeit, mit der es in den Darm aufgenommen wird, die Menge an Vitamin D, die Effizienz der Nieren und die Drüsen, die das Nebenschilddrüsenhormon synthetisieren (das Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor).

Die Normen für anorganischen Phosphor sind folgende (mol / l):

  • Kinder unter 2 Jahren - 1.45-2.16;
  • Kinder von 2-12 Jahren - 1,45-1,78;
  • Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre - 0,87-1,45;
  • Frauen ab 60 Jahren - 0,90-1,32;
  • Männer ab 60 Jahren - 0,74-1,2.

Calcium

Calcium ist der Hauptbestandteil des Knochengewebes, daher sind seine Indikatoren bei der Untersuchung der Knochen auf Osteoporose äußerst wichtig.

Der normale Calciumgehalt (mol / l) ist wie folgt:

  • 10 Tage ab dem Moment der Geburt - 1.90-2.59;
  • von 10 Tagen bis 2 Jahre - 2,27-2,75;
  • 2-12 Jahre - 2,20-2,70;
  • 12-18 Jahre - 2.10-2.55;
  • 18-60 Jahre - 2,15-2,56;
  • ab 60 Jahren - 2.05-2.55.

Marker In-Cross-Runden


Der Marker zeigt an, wie schnell die für die Knochen benötigten Mineralien ausgewaschen werden. Normale Indikatoren sind (ng / l):

  • Männer:

bis zu 50 Jahren - weniger als 0,580;

50-70 Jahre - weniger als 0,700;

ab 70 Jahren - unter 0,854.

bis zu 55 Jahren - weniger als 0,573;

50-70 Jahre - weniger als 1.008.

Alkalisches Phosphataseenzym

Überhöhte Raten deuten auf die Entwicklung verschiedener Pathologien des Knochengewebes sowie auf eine Reihe von Nierenerkrankungen hin, die durch eine Blockade der Gallenwege verursacht werden.

Die Normen des Enzyms (e / l):

3-6 Jahre - weniger als 644 Jahre;

6-12 Jahre - weniger als 720 Jahre;

12-17 Jahre - unter 936 Jahre;

ab 17 Jahren - unter 115.

12-17 Jahre - unter 448 Jahre;

ab 17 Jahren - unter 105.

Hormone

Die zweite Art der Blutdiagnose ist eine Laboranalyse zur Bestimmung des Spiegels verschiedener Arten von Hormonen.

In der Schilddrüse wird Nebenschilddrüsenhormon gebildet, das direkt am Mineralstoffwechsel beteiligt ist.


Seine Normen für Männer und Frauen sind gleich (pg / ml):

  • bis 20-22 Jahre - 12-95;
  • 23-70 Jahre alt - 9,5-75;
  • über 70 Jahre alt - 4.7-117.

Estradiol, ein Ovarialhormon, ist auch aktiv an den Stoffwechselprozessen des weiblichen Körpers beteiligt. Ihre Häufigkeit hängt vom Menstruationszyklus (PG / PL) sowie vom Einsetzen der Wechseljahre ab:

  • Follikelreifungsphase - 69-1270;
  • Eisprung - 132-1656;
  • Lutealphase - 92-862;
  • Höhepunkt - weniger als 74.

Im männlichen und weiblichen Körper sollte Cortisol die gleichen Normen enthalten - das Nebennierenhormon, das für den Abbau von Fetten und Proteinen verantwortlich ist. Die Rate hängt nur vom Alter ab: bis 16 Jahre - 83-580 nmol / l, nach 16 Jahren - 138-635 nmol / l.

Testosteron wird von den Fortpflanzungsorganen und den Nebennieren produziert, einem Hormon, das auch den Stoffwechsel im Körper reguliert und die normale Bildung von Knochengewebe beeinflusst. In der Regel ist die Anzahl der Versuche, die Männer, aber Frauen bei der Überprüfung auf Osteoporose zu bestimmen, um es notwendig zu machen. Der normale Gehalt an Testosteron (ng / l) für Männer beträgt 390-1000, für Frauen - 20-80.

Urinanalyse


Die nächste Art der Labordiagnose ist die Urinanalyse, bei der der Inhalt bestimmt wird:

  • anorganischer Phosphor (die Norm für Erwachsene - 15-42 mmol / Tag);
  • Desoxypyridinolin (zeigt die Menge an Kollagen in den Knochenbindegeweben und wird als Hauptmarker angesehen, der ihre Zerstörung nachweisen kann): Die Norm für Frauen lautet 3-7,4 Pyrid.nmol / Kreatinmol; Die Norm für Männer ist 2.3-5.4.

Analyse der Knochenstruktur

Um den Zustand der Knochen des Patienten zu verstehen, verwenden Ärzte verschiedene Arten von Diagnosen.

Erstens ist es die Densitometrie, die dabei hilft, die Knochendichte zu bestimmen, das Risiko von Frakturen zu berechnen und eine wirksame Behandlung von Osteoporose vorzuschreiben. Eine Studie kann mit einem Ultraschall-Densitometer (aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Geräts können genauere Ergebnisse erzielt werden) oder mit Röntgenstrahlung (es wird lediglich die Oberflächendichte von Knochengewebe gemessen) durchgeführt werden.

Zweitens nutzt die moderne Diagnostik die Methode des Radioisotopenscannings, bei der eine radioaktive Substanz in das Blut injiziert wird, die die Bereiche mit der größten Läsion aufzeigt. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit aus.

Schließlich handelt es sich um die Trepanobiopsie, eine Methode, bei der Knochengewebe für die Knochenmarksforschung extrahiert wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Diagnosemethode ihre Nachteile hat. Beispielsweise ermöglicht die Densitometrie die Diagnose einer Krankheit erst dann, wenn eine Änderung der Knochendichte bereits begonnen hat. Es erlaubt auch nicht, den Krankheitsverlauf mit Sicherheit vorherzusagen und die Therapie zeitnah anzupassen. Aufgrund des Vorhandenseins von Mängeln in jeder Untersuchungsmethode wird eine komplexe Diagnostik empfohlen, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung durch die Daten einer anderen bestätigt werden. Auf diese Weise können Sie eine genauere Diagnose stellen, das Bild der im Knochengewebe ablaufenden Vorgänge deutlicher sehen und die Behandlungsmethoden umgehend korrigieren, wodurch eine hohe Wirkung erzielt wird.

Regeln zur Vorbereitung auf Osteoporosetests

Um ein möglichst genaues Bild des Knochenzustands zu erhalten, ist es nicht nur erforderlich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, sondern auch eine Reihe einfacher Regeln, bevor Tests und Besuchsverfahren bestanden werden.

Vor der Blutspende

  • Die biochemische Blutuntersuchung erfolgt morgens auf leeren Magen (von 7 bis 10 Stunden). Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Blutentnahme sein.
  • Am Vorabend der Blutspende sollte auf übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verzichtet werden, Trinkwasser ist jedoch nicht verboten. Fasten ist verboten.

Vor dem Wasserlassen

  • Trinke nicht zu viel oder zu wenig Wasser. Es ist notwendig, die Flüssigkeit in den Mengen zu konsumieren, in denen Sie sie normalerweise trinken.
  • Es ist verboten, antimikrobielle Medikamente einzunehmen.
  • Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem Test auf Sex zu verzichten.
  • Gegenanzeigen für die Abgabe von Urin bei Frauen sind Menstruationsbeschwerden.

Die frühen Stadien der Osteoporose weisen keine ausgeprägten charakteristischen Symptome auf, daher sollten Sie sich nach dem 40. Lebensjahr regelmäßig untersuchen lassen. Trotz der Tatsache, dass Frauen häufiger von der Krankheit betroffen sind, sollten auch Männer einmal im Jahr das Diagnosezentrum aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen bemerken, die wir am Anfang erwähnt haben, holen Sie sofort Rat ein und lassen Sie sich vorbeugend untersuchen. Es ist immer einfacher, eine Krankheit von Anfang an zu gewinnen, als Jahre und viel Geld für die Behandlung einer vernachlässigten Krankheit aufzuwenden.

Welche Tests bestehen für die Diagnose von Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Knochenstärke gekennzeichnet ist. Dies führt zu seiner Zerbrechlichkeit, die häufig zu Brüchen und anderen traumatischen Verletzungen der Knochen führt.

Die Diagnose von Osteoporose bei Frauen ist die Hauptaufgabe des Arztes, falls der Patient Symptome entwickelt, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Wie in jedem anderen Fall ist hier ein integrierter Ansatz wichtig, da manchmal eine bestimmte Studie ungenaue Ergebnisse liefert.

Wie diagnostiziere ich Osteoporose und welche Tests brauchst du, um eine Frau zu bestehen? Berücksichtigen Sie die Merkmale der in dieser Pathologie durchgeführten Umfrage.

Ein wenig über die Merkmale und Methoden der Diagnose von Osteoporose

Die Untersuchung auf Osteoporose erfolgt nach Anweisung des behandelnden Arztes. Natürlich kann sich der Patient auch an eine private medizinische Einrichtung wenden und alle erforderlichen Tests bestehen. Das Problem ist jedoch, dass es äußerst schwierig ist, zu bestimmen, welche Tests im jeweiligen Fall durchgeführt werden sollten.

Wer stellt Überweisungen für Osteoporose aus? Dazu müssen Sie sich zunächst an den Bezirks- oder Hausarzt wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Erstuntersuchung entscheidet er, ob eine Konsultation mit anderen Fachärzten erforderlich ist - einem Rheumatologen, einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Neuropathologen usw.

Welche diagnostischen Methoden werden angewendet?

Welche Tests brauche ich für Osteoporose? Bei der Diagnose dieser Krankheit spielt eine wichtige Rolle:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bluttest für hormonelles Profil;
  • Urinforschung;
  • Knochenanalyse;
  • instrumentelle diagnostische Verfahren (CT-Scandensitometrie, MRT, Ultraschall usw.).

Wenn Sie sich in ärztlicher Anweisung einer Osteoporosestudie unterziehen, können die meisten Tests kostenlos durchgeführt werden. Aber nur in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange.

Hinweis Viele Patienten fragen ihren Arzt, wie der Bluttest für Osteoporose heißt. Es ist zu beachten, dass es keinen speziellen Labortest für die sofortige Diagnose gibt. Diese Krankheit erfordert, wie die meisten anderen, einen umfassenden diagnostischen Ansatz, bei dem neben klinischen Analysen auch instrumentelle Untersuchungen erforderlich sind.

Bluttest für Osteoporose

Welche Blutuntersuchungen sollte ich bei Verdacht auf Osteoporose durchführen? Von großer Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Laborforschung ist die Definition des Niveaus:

Wichtig sind auch die Marker der Osteoporose. Insbesondere D-Cross Runden. Aber zuerst die ersten Dinge.

Osteocalcin-Test

Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose erfordert die obligatorische Bestimmung der Osteocalcinspiegel. Es ist eine Substanz, die ein natürliches Kollagenknochenprotein ist. Eine Erhöhung der Konzentration kann nicht nur auf die Entwicklung einer Osteoporose bei postmenopausalen Frauen hinweisen, sondern auch auf eine Hyperthyreose oder Osteodystrophie.

Die Untersuchung auf Osteoporose, bei der der Osteocalcinspiegel bestimmt wird, wird mit zwei Techniken durchgeführt - RIA und ECL.

Die Techniken für diese Verfahren variieren. Folglich sind die Ergebnisse nicht dieselben.

OK-Normen nach ECHL (Maßeinheit - ng / ml Blut)

Die Standards für Bluttests auf Osteocalcin gemäß der RIA-Methode für Osteoporose sind wie folgt:

Hinweis Die Testergebnisse bei Verdacht auf Osteoporose bei Frauen weichen in der Zeit nach der Menopause häufig nach oben ab. Dies liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Spiegel der Geschlechtshormone erheblich reduziert ist, was zu einem allmählichen Anstieg des Osteocalcins im Blut führt.

Indikatoren für anorganischen Phosphor

Eine umfassende Blutuntersuchung auf Osteoporose ist nicht vollständig, ohne den Gehalt an anorganischem Phosphor zu bestimmen. Diese Substanz ist direkt für das Knochenwachstum verantwortlich und trägt auch zur Aufrechterhaltung der Integrität des Knochengewebes bei.

Diese Studie ist nicht weniger wichtig als die Analyse von Kalzium in den Knochen, da sie zeigt, wie gut Phosphor im Darm absorbiert wird und auch hilft, den Gehalt an Vitamin D im menschlichen Körper zu bestimmen. Die Testergebnisse werden in Mol pro Liter Blut (mol / l) aufgezeichnet. Gleichzeitig sind die Daten zur Osteoporoseanalyse bei Frauen und Männern bis zum 60. Lebensjahr gleich.

Die nächste Diagnosestufe ist die Analyse des Kalziumgehalts in den Knochen.

Calcium-Test

Calcium ist eines der wichtigsten Elemente, dessen Einfluss auf die Bildung und den Zustand der Knochen schwer zu überschätzen ist. Die Bestimmung von Kalzium in den Knochen ermöglicht es, die mögliche Gefahr einer Osteoporose abzuschätzen und rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu ergreifen.

Die Analyse des Gehalts dieses Elements hilft auch bei der Beurteilung der Leistung von Vitamin D im Blut. Wenn diese Substanz im Körper des Patienten erhöht wird, ist der Kalziumindikator ebenfalls hoch. Dies ist nicht normal, ebenso wie eine Abnahme des Kalziumspiegels. Deshalb spielt eine Blutuntersuchung auf Kalzium bei Osteoporose eine große Rolle.

Daher werden diese Studien für verschiedene Alterskategorien auch unterschiedlich sein.

Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, variiert die Analyserate für Calcium in den Knochen je nach Alter. Babys unter 2 Jahren weisen die höchsten Indizes dieses Elements auf, was durch das intensive Wachstum des Körpers und den erhöhten Calciumbedarf des Knochengewebes erklärt wird.

Die hohen Raten dieser Substanz bei Erwachsenen sollten jedoch gewarnt werden. Und genau bei ihnen wird häufig Osteoporose diagnostiziert.

Hinweis Wenn die Frage auftauchte, was die Analyse von Kalzium in den Knochen genannt wird, dann die Indikatoren dieser Substanz unter Verwendung von Kalorimetrie. Dies ist ein hochwirksames und informatives Laborverfahren, das in diesem Fall ein recht komplexes und vielseitiges diagnostisches Verfahren darstellt.

Indikatoren für alkalische Phosphatase

Die Diagnose einer Osteoporose im Blut umfasst notwendigerweise die Bestimmung des Niveaus der alkalischen Phosphatase. Eine erhöhte Aktivität dieser Substanz weist auf die Entwicklung von Pathologien im menschlichen Knochengewebe hin. Maßeinheit - E / l Blut.

Es ist wichtig! Eine erhöhte Konzentration an alkalischer Phosphatase kann nicht nur über Osteoporose sprechen. Eine solche Abweichung wird auch bei Osteomalazie, Rachitis bei Kindern und Tumorprozessen beobachtet. Daher wird die Analyse der alkalischen Phosphatase für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.

D-Cross Runden Marker

Marker des Knochenstoffwechsels helfen dabei, das Ausmaß des Verlusts von Knochenmineralien zu identifizieren. Die Indikatoren für die Norm beider Geschlechter bis zum Alter von 50 Jahren sind nahezu gleich.

Daher sind für Männer und Frauen unter 50 Jahren Testdaten, die die Marke von 0,580 ng / l Blut nicht überschreiten, die Norm. Bei Patienten unter 55 Jahren ist die Rate etwas niedriger und sie sollten den Wert von 0,573 ng / l nicht überschreiten. Die optimalen Analysedaten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Auf der Note Der Marker für Osteoporose kann bei Frauen in den Wechseljahren sowie bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus und Arthritis (einschließlich Rheuma) ansteigen.

Densitometrie und andere Osteoporosetests

Einer der genauesten Knochendichtetests ist die Densitometrie. Dies ist kein Labortest, sondern ein instrumentelles Diagnoseverfahren, mit dessen Hilfe die Dichte von Knochenstrukturen bestimmt werden kann.

Eine Osteoporosestudie mit Densitometrie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Verwendung eines Ultraschalldensitometers (liefert detailliertere und genauere Daten);
  • unter Verwendung von Röntgenstrahlen (es hilft nur, die Dichte des Oberflächengewebes des Knochens abzuschätzen).

Daher bevorzugen die meisten Ärzte die erste Option.

Was sollte normale Knochenmasse sein?

Die Norm der Knochenmasse bei Frauen hängt von ihrem Gewicht ab. Gleiches gilt für Vertreter des männlichen Geschlechts. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Koeffizient von der gesamten Körpermasse abgezogen wird.

Bei einem Körpergewicht von weniger als 50 kg gelten 1,95 kg als Norm für KM. Bei einem Gewicht von 50-70 kg sind Indikatoren von 2,40 kg normal. Wenn das Gewicht des Patienten 70 kg überschreitet, sollte in diesem Fall die CM nicht weniger als 2,95 kg betragen.

Welche anderen Forschungen werden durchgeführt?

Wie kann der Zustand der Knochen auf Osteoporose überprüft werden? Für diese Blutuntersuchung und Densitometrie wird nicht ganz ausreichen. Hilfsdiagnosemethoden sind auch die Analyse des Urins zur Bestimmung der Phosphor- und DID-Werte. Solche Tests können jedoch häufig zu falschen Ergebnissen führen, da sie durch zahlreiche externe Faktoren beeinflusst werden können.

Ein weiterer wichtiger diagnostischer Test ist die Bestimmung des Hormonspiegels im Blut. Parathormon, Cortisol, Estradiol und Testosteron sind von großer Bedeutung für die Entwicklung der Knochen und die normale Funktion des Bewegungsapparates. Die kumulativen Ergebnisse dieser Studien werden ausgewertet, da sie zusammen Hormone bilden, deren Störungen wiederum einen starken Einfluss auf die Entstehung von Osteoporose haben. Dies gilt insbesondere für das gerechtere Geschlecht.

Es gibt einige Methoden zur Bestimmung der Osteoporose bei Frauen. Individuell können sie keine umfassenden Informationen darüber liefern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an dieser Krankheit zu erkranken.

Wenn Sie diese Pathologie vermuten oder wenn ihre Symptome auftreten, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden und eine Diagnose stellen. Umfassende Umfrage - die Hauptgarantie für Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Und es hängt davon ab, wie die Behandlung aussehen wird und wie wirksam die angewandten Therapiemethoden bei Osteoporose sind.

Diagnose der Osteoporose: Liste der Tests, Preis

Osteoporose ist eine Krankheit progressiven systemischen Charakters und geht mit einer Abnahme der Dichte des Knochengewebes und seiner weiteren Veränderung einher.

Die Frage der Diagnose dieser Krankheit wurde bereits vollständig untersucht, daher ist ihre Definition in der Regel nicht schwierig.

Typischerweise ist die Diagnose komplex und basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung, den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit unangenehmen Symptomen erfolgreich umzugehen.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Manifestationen der Krankheit nicht zu ignorieren.

Was ist Osteoporose?

In diesem Zustand wie Osteoporose nimmt die Knochendichte ab, ihre Fragilität nimmt zu und sie neigt zu pathologischen Brüchen. In einfachen Worten kann dies als erhöhte „Porosität“ des Skeletts erklärt werden.

Bei Osteoporose wird die Knochenstruktur porös.

Die Ursachen für Osteoporose sind sehr vielfältig. Das Hauptkriterium ist die Dominanz des Knochenabbaus (Zerfall) gegenüber dem Anabolismus im Knochengewebe (Wachstum und Assimilation von Nahrungsbestandteilen steigen darunter an).

Osteoporose wird am häufigsten durch folgende Erkrankungen verursacht:

  • Höhepunkt bei Frauen. Grund ist der Östrogenmangel, wodurch das Osteoporoserisiko bei Frauen dreimal so hoch ist wie bei gleichaltrigen Männern.
  • Alter Im Alter werden die Knochen schwächer, was eine Krankheit hervorrufen kann.
  • Langzeiteinnahme von hormonellen Medikamenten.
  • Die Osteoporose der Nahrung äußert sich in einem Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Nahrung.
  • Erblicher Faktor.
  • Inaktiver Lebensstil, der die Verschlechterung der Blutversorgung provoziert.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Bei Frauen kann die Ursache eine Eierstockerkrankung sein, die mit endokrinen Störungen einhergeht.

Anzeichen von Osteoporose

Es gibt viele klinische Symptome der Osteoporose, und nicht alle beziehen sich direkt auf das Skelett.

Es gibt häufige Anzeichen für Osteoporose, die Folgendes umfassen:

  • Pathologische Ermüdung durch systemischen Calciummangel.
  • Erhöhte Krampfbereitschaft, insbesondere bei Kälbern.
  • Bei der Osteoporose der Wirbelsäule treten häufig Rückenschmerzen auf, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
  • Zerbrechlichkeit und häufige Abblätterung der Nägel.
  • Diffuse Myalgie oder Muskelschmerzen.
  • Häufige Tachykardie.
  • Vorsprünge und Hernien an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule.
  • Skoliotische Wirbelsäulendeformität, reduziertes Wachstum.

Bei Patienten mit Osteoporose kann es bereits bei sehr geringer Belastung zu einer Fraktur kommen. Deshalb spielt die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle.

Indikationen für den Durchgang von Diagnostika für Osteoporose

Indikationen für die Diagnose sind alle für die Krankheit charakteristischen Symptome.

Im Stadium der klinischen Untersuchung kann ein Spezialist eine Gruppe identifizieren, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko aufweist. Die Symptome können eine kyphotische Deformität der Brustwirbelsäule und eine deutliche Verringerung der Körpergröße des Patienten im Vergleich zum vorherigen Besuch sein. Auch die Indikation zur Diagnose sind regelmäßige Rückenschmerzen.

Achten Sie darauf, wer auf Osteoporose untersucht werden muss. Folgende Personen haben die Möglichkeit, einen Diagnosetermin zu vereinbaren:

  • Frauen mit vorzeitiger Menopause.
  • Menschen, die genetisch anfällig für Osteoporose sind.
  • Häufige Frakturen bei Personen unter 45 Jahren.
  • Diejenigen, die Krankheiten haben, provozieren die sekundäre Osteoporose.
  • Diejenigen, die bestimmte Drogen konsumiert haben.
  • Übermäßige Dünnheit - Erschöpfung, Magersucht, angeborene Dünnheit.

Bei zwei oder mehr Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose unabhängig vom Alter um ein Drittel.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Um das Problem zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz für die Auswahl der Therapien erforderlich. Diagnose und Verschreibung der Behandlung werden von einem Traumatologen, Rheumatologen, Orthopäden, Endokrinologen durchgeführt.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Beseitigung der Beschwerden, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Um den Behandlungserfolg festzustellen, müssen Sie regelmäßig von einem Radiologen untersucht werden.

Bei älteren Menschen kann ein Versagen der Wiederherstellung des Knochengewebes häufig mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse und der Nebennieren einhergehen. Daher ist eine Untersuchung beim Endokrinologen unbedingt erforderlich.

Bei häufigen Frakturen wenden Sie sich an Traumatologen und Rheumatologen, die auf die Bestimmung von Knochen- und Bindegewebsstörungen spezialisiert sind.

Video: "Wie ist die Diagnose von Osteoporose?"

Welche Tests werden benötigt?

Die genaue Diagnose von Osteoporose kann eine große Anzahl von Tests erfordern. Betrachten Sie sie genauer.

Blut Analyse

Hier können Sie die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper beurteilen, der von Mineralisierungsprozessen im Knochengewebe spricht. Auf diese Weise können Sie indirekt feststellen, ob Osteoporose vorliegt oder nicht.

Biochemische Blutuntersuchungen

Hiermit können Sie den Zustand bestimmter Körperregionen genau beurteilen.

Osteocalcin Das von Osteoblasten produzierte Nicht-Kollagen-Protein des Knochens ist ein Marker für das Knochengewebewachstum. Dies geschieht nach den Methoden von RIA und EHLA. Überhöhte Raten weisen auf postmenopausale Osteoporose, das Anfangsstadium von Hyperthyreose, Nierenosteodystrophie und Hyperparathyreose hin.

Die EHLA-Standards (ng / ml) lauten wie folgt: