Die genaueste Diagnose von Osteoporose - Densitometrie

Ösophagus

Osteoporose muss rechtzeitig erkannt werden, da diese Erkrankung Schmerzen verursachen und nach und nach zur Zerstörung des Knochengewebes führen kann. Daher drängen Ärzte auf der ganzen Welt auf eine diagnostische Studie namens Densitometrie.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, pathologische Vorgänge im Frühstadium zu erkennen und eine kompetente und zeitnahe Behandlung vorzuschreiben.

Osteoporose und ihre Merkmale

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die Knochendichte abnimmt: Das Risiko von Verletzungen und Brüchen steigt. Die Krankheit ist ziemlich heimtückisch, da sie sich in den Anfangsstadien praktisch nicht bemerkbar macht. In seltenen Fällen kann der Patient bei Bücken und plötzlichen Bewegungen Müdigkeit oder Schmerzen bemerken. In den meisten Fällen macht sich die Krankheit erst nach mehreren Jahren bemerkbar.

Zuwiderhandlungen können erst nach Bestehen einer speziellen Methode zur Feststellung des Krankheitszustands festgestellt werden. Die Ursache der Krankheit ist eine Abnahme des Kalziumspiegels. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen in den Wechseljahren und nach der Menopause auf. Dies ist auf Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers zurückzuführen. Daher ist es wichtig, auf die ersten Symptome zu achten und sich diagnostischen Maßnahmen zu unterziehen.

Was ist Densitometrie?

Eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Erkennung von Osteoporose in der Anfangsphase ist die Densitometrie. Dies ist eine Untersuchung, bei der die Knochendichte gemessen wird. Die Methode ist so genau, dass ein Knochenverlust zwischen 2,5 und 5% festgestellt werden kann. Dies ist wichtig, um die Krankheit frühestens zu erkennen, wenn der Prozess der Knochenzerstörung gestoppt werden muss.

Es gibt zwei Arten der Densitometrie: Ultraschall und Röntgen.

Ultraschall-Methode

Praktisch keine Gegenanzeigen. Die Essenz besteht darin, das tragbare Densitometer auf den Knochenbereich auszurichten, und die Geschwindigkeit der Ultraschallwelle, die auf das Knochengewebe trifft, überträgt das Signal an den Monitor.

Gegenstand der Analyse ist meist der Calcaneus. Letztendlich werden Experten herausfinden, wie hoch der Anteil an Kalzium ist. Liegt sie unter der festgelegten Norm, sollte davon ausgegangen werden, dass der Patient an Osteoporose leidet.

Röntgenmethode

Weniger sicher als Ultraschall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Person einer minimalen Strahlungsdosis ausgesetzt ist. Daher wird diese Art der Diagnose für folgende Personen nicht empfohlen:

  • stillende Mütter;
  • schwangere Frauen;
  • Kinder

Wie oft Sie Densitometrie durchführen können: Mehrfachuntersuchungen der Knochen in kurzer Zeit werden nicht empfohlen, da sie den Körper schädigen können.

Das Verfahren wird auf einem Tisch mit einem speziellen Ärmel durchgeführt, der die Wirbelsäule, die Hüftgelenke und das gesamte Skelett darstellt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Diagnose auf dem Tisch liegt, sind es zwanzig bis dreißig Minuten. Zunächst verschreibt der Arzt eine Ultraschallmethode. B. die geringere Strahlungsdosis empfangen werden. Wenn der behandelnde Facharzt noch Fragen zur Diagnose hat, kann ein Röntgenvergleich der Indikatoren vorgeschrieben werden.

Verwendete Indikatoren

Nach der Studie vergleicht der Spezialist die erhaltenen Zahlen mit normalen Werten und kommt zu dem Schluss, dass der Zustand in den meisten Fällen das Stadium oder den Grad der Erkrankung sofort auf die Ergebnisse auswirkt. In der Diagnose verwendete Indikatoren oder Kriterien, bezeichnet mit den lateinischen Buchstaben Z und T. Abweichungen von mindestens einer dieser Normen weisen auf eine der Stadien der Osteoporose hin.

Der Indikator Z gibt den Grad der Abweichung von der Knochendichte an. Sie wird gemäß den für jedes Alter festgelegten Regeln festgelegt. Dieser lateinische Buchstabe gibt den Prozentsatz der Abweichung vom zulässigen Wert in dem Alter an, in dem sich der Patient befindet.

Das T-Kriterium zeigt die maximale Abweichung vom normalen Index. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozentsatz an Kalzium in menschlichen Knochen zu bestimmen und die Dichte des Skeletts zu bestimmen.

Kriterium T enthält die folgenden Indikatoren für die Norm und Abweichungen von diesen:

  • Mit Raten von -1 bis -2,5 diagnostizieren Ärzte das präklinische Stadium der Osteoporose. In diesem Zustand fühlt sich die Person nicht unwohl, aber das Knochengewebe wird dünner als zuvor. Diese Periode vergeht ohne die ausgeprägten Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind.
  • Mit Zahlen von -2,5 bis 2,5 hat die Krankheit einen mäßigen Schweregrad.
  • Beträgt der Wert mehr als 2,5, wird die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und am häufigsten tritt eine osteoporotische Fraktur auf.

Hinweise für das Verfahren

Es gibt eine bestimmte Gruppe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung und Entwicklung von Osteoporose erhöhen. Risikofaktoren umfassen die folgenden Zustände:

  • Personen über 40, die eine nicht traumatische Fraktur hatten;
  • Personen mit einer Körpergröße von weniger als 150 cm, wenn sie auch andere haben
  • Verwandte bis 160 cm;
  • Männer, deren Alter 60 Jahre überschritten hat;
  • Frauen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren;
  • Menschen, die langfristig hormonelle Drogen konsumieren;
  • bei Erkrankungen des Hormonsystems und der rheumatischen Gruppe;
  • mit traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule sowie Zwischenwirbelhernie und Osteochondrose;
  • sitzender Lebensstil;
  • diejenigen, die zuvor wegen Osteoporose behandelt wurden;
  • wenn es ein Problem mit Übergewicht gibt.

Wenn es mindestens zwei davon gibt, wird empfohlen, dass Sie so bald wie möglich einen Spezialisten aufsuchen und eine densitometrische Untersuchung durchführen. Die Ärzte empfehlen, diesen Eingriff mindestens eineinhalb Jahre lang durchzuführen. Dies gilt für Personen, deren Alter fünfzig Jahre überschritten hat. Wenn sich herausstellt, dass der Patient Knochenschwund hat, sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

Nützliches Video

Zweck und Merkmale des Verfahrens der Densitometrie.

Fazit

Osteoporose beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Daher ist es einfacher, die Krankheit zu identifizieren und zu heilen, als sie im fortgeschrittenen Stadium loszuwerden. Mit der Densitometrie können Sie pathologische Prozesse im Knochengewebe identifizieren. Nach den Ergebnissen der Studie wird der Arzt eine medikamentöse Behandlung verschreiben und dabei helfen, den Zustand zu lindern.

Densitometrie als Diagnose von Osteoporose

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, bei der die Knochenmasse des Skeletts abnimmt und die Knochenmikroarchitektur gestört ist. Infolge dieser Prozesse wird der Knochen brüchig und das Risiko für die Entwicklung pathologischer mikrotraumatischer Frakturen steigt.

Pathologische Frakturen sind die Hauptkomplikation der Osteoporose, die in 12 bis 20% der Fälle zu einer dauerhaften Behinderung der Patienten und in 20% der Fälle zum Tod des Patienten innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr nach der Fraktur führt.

Angesichts dieser Statistiken ist es nicht verwunderlich, dass weltweit Interesse an der Früherkennung von Osteoporose besteht. Die Behandlung fortgeschrittener Stadien der Osteoporose ist nicht sehr effektiv, daher wird die gesamte Aufmerksamkeit darauf gerichtet, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu hemmen.

Es gibt verschiedene instrumentelle Methoden, mit denen Osteoporose diagnostiziert werden kann. Der weltweit empfohlene Untersuchungsstandard ist jedoch die Densitometrie der Osteoporose. Diese Methode erlaubt es, die Entwicklung der Krankheit im Stadium des Knochenverlustes von 2-3% vorherzusagen. Die Genauigkeit der Methode beträgt 95-99%.

Die Analyse der Osteoporosedensitometrie erfolgt in zwei Abschnitten: der Lendenwirbelsäule und dem proximalen Femur. Die Untersuchung dieser beiden Zonen reicht aus, um eine frühe Osteoporose zu erkennen. Laut Statistik sind vor allem diese Zonen von dieser Krankheit betroffen.

Indikationen für Osteoporose

In der Bevölkerung gibt es einen häufigen Fehler, dass Osteoporose eine vorwiegend weibliche Krankheit im fortgeschrittenen Alter ist. Und eine solche Täuschung führt zu unangenehmen Konsequenzen: Der Rest des Risikokontingents impliziert nicht einmal das Vorhandensein dieser Krankheit. Solche Patienten werden bereits im Stadium der Entstehung pathologischer Frakturen an einen Spezialisten überwiesen, was die Prognose der Osteoporose erheblich verschlechtert.

Nach den Statistiken der Russischen Vereinigung für Osteoporose wird die Krankheit in unserem Land nach 50 Jahren bei jeder dritten Frau und jedem vierten Mann diagnostiziert.

Die moderne Diagnostik der Osteoporose - Densitometrie hat einige Empfehlungen für die Früherkennung von Osteoporose, die von Ärzten auf der ganzen Welt befolgt werden:

  • Jedes Jahr ist eine Densitometrie für alle Frauen über 65 und Männer über 70 erforderlich, unabhängig davon, ob sie einem Osteoporoserisiko ausgesetzt sind.

Patienten jeden Geschlechts und Alters, wenn sie einem Risiko ausgesetzt sind:

  • Nehmen Sie Medikamente, die die Knochenmineraldichte verringern: Steroide, Kortikosteroide, NSAIDs;
  • Hormontherapie erhalten;
  • Eine geringe Körpermasse haben;
  • Sie missbrauchen Alkohol und sind chronische Raucher;
  • Endokrine, gynäkologische Pathologie haben;
  • Eine positive erbliche Vorgeschichte von Osteoporose haben;
  • Eine Vorgeschichte von Indikationen für die Entwicklung von Frakturen mit geringen Auswirkungen haben.

In Med-7 sind moderne densitometrische Systeme installiert, die eine aussagekräftige Diagnostik der Osteoporose ermöglichen. Der Preis für die Diagnose der Osteoporosedensitometrie beträgt 2.200 Rubel für eine umfassende Studie und 1.400 Rubel für eine Zone. Die Dauer beträgt 15 bis 20 Minuten.

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch einen erfahrenen Radiologen, der die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt, sein Krankheitsbild und seinen Allgemeinzustand bewertet. Die gewonnene Schlussfolgerung ermöglicht Ihrem behandelnden Arzt, ein optimales Schema für die Behandlung oder Prävention von Osteoporose zu erstellen und auch die weitere Entwicklung der Krankheit für die nächsten Jahre vorherzusagen.

Wie wird Osteoporose diagnostiziert? Welche Tests werden benötigt?

Bei sehr charakteristischen Symptomen kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient an Osteoporose leidet. Ein besonders gutes Bild der Krankheit zeigt sich bei Frauen. Aber was tun in schwierigen Fällen? Wenn Sie Osteoporose bei Kindern vermuten? Mit einer atypischen Klinik?

In diesen Fällen sowie im Allgemeinen bei jedem Verdacht auf diese Krankheit wird eine gründliche Diagnose verschiedener Arten durchgeführt. Verwenden Sie Visualisierungstechniken (CT, MRT) und Labor (Blut, Urin).

Die Behandlung der Osteoporose beginnt erst nach Durchführung aller Labor- und Bildgebungsuntersuchungen.

1 Wo kann ich einen Osteoporosetest bekommen?

Wo kann eine vollständige Diagnose gestellt werden, die das Vorhandensein von Osteoporose bestätigt und deren Stadium bestimmt? Um diese Krankheit zu identifizieren und ihre Prävalenz zu bestimmen, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die in einer Poliklinik nicht möglich ist.

Knochenuntersuchung auf Osteoporose

Die Klinik besteht nur Labortests (Blut-, Urintests, Marker). Für eine komplexere und engere Labordiagnostik (Indikatoren für bestimmte Substanzen im Körper, Überprüfung auf Calcium- oder Vitamin-D-Mangel) sollten Sie sich an spezialisierte (private oder öffentliche) Labors wenden.

Densitometrie, Strahlendiagnose (CT), MRT und optionale Ultraschalluntersuchungen werden auch in Krankenhäusern durchgeführt. Zur gezielten Kontrolle der Knochen und der Wirbelsäule wird die Computertomographie empfohlen (MRT ist diesbezüglich im Informationsgehalt etwas minderwertig).

Idealerweise müssen Sie in zwei oder drei verschiedenen Kliniken untersucht werden. Da Ärzte die Krankheit bei der Erstuntersuchung nicht immer erkennen, wird empfohlen, auch eine Zweituntersuchung durchzuführen. Es ist ratsam, dass ein anderer Fachmann die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert.
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1.1 Brauche ich eine ärztliche Überweisung?

Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, sollten Sie einen Arzt konsultieren (beginnend mit dem Bezirksarzt).

Für die Diagnose der Osteoporose ist nicht unbedingt eine Überweisung von einem Arzt erforderlich

Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, die Notwendigkeit von Osteoporosetests ermitteln und bei Vorliegen von Indikationen eine vollständige Untersuchung unter Einhaltung der medizinischen Standards verschreiben. Und es ist der Arzt, der Ihnen erklärt, welche Tests Sie zuerst bestehen müssen.

Trotzdem ist es möglich, eine Prüfung selbstständig und ohne Anweisung zu bestehen („von der Straße“). In diesem Fall müssen Sie sich an eine Privatklinik (in der Notaufnahme oder über einen Call-Center-Betreiber) wenden und eine Reihe von Dienstleistungen für das Studium der Osteoporose bestellen.

Wenn Sie von einem Arzt nach allen Regeln untersucht werden möchten, wenden Sie sich an einen Therapeuten, Traumatologen, Rheumatologen oder Neurologen.
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2 Methoden zur Diagnose von Osteoporose

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose von Osteoporose. Jeder von ihnen hat den minimalen Informationsgehalt, die am besten geeigneten Indikatoren können nur unter Verwendung mehrerer Diagnoseverfahren gleichzeitig erhalten werden.

Knochendichtemessung

Zur Diagnose von Osteoporose mit folgenden Methoden:

  1. Biochemische Analyse von Blut (durchgeführt in der Klinik, Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 600 Rubel.
  2. Analyse des hormonellen Hintergrunds (wird in der Regel nur im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel.
  3. Urinanalyse (durchgeführt in der Klinik und im Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 200 Rubel.
  4. Analyse des Knochenapparates (ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen ca. 2500 Rubel (je nach Schwere der vorgeschlagenen Pathologie).

Bedenken Sie, dass bei der Kontaktaufnahme mit einer öffentlichen medizinischen Einrichtung mit einer Überweisung eines Arztes die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle Verfahren kostenlos durchgeführt werden (jedoch im Gegenzug).

Wie heißt die Osteoporoseanalyse - eine der häufigsten Fragen von Patienten. Eine spezielle Einzelanalyse gibt es nicht: Zur Identifizierung der Krankheit wird eine Reihe von Diagnoseverfahren angewendet.

2.1 Blutuntersuchung auf Osteoporose

Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose umfasst mehrere diagnostische Verfahren. Es wird dringend empfohlen, alle nachstehend beschriebenen Verfahren durchzuarbeiten, um ein möglichst objektives Bild zu erhalten und die Möglichkeit von falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen auszuschließen.

Bluttest für Osteoporose

Osteocalcin nach Methoden von EHLA und RIA. Normale EHLA-Studienindikatoren:

Normale Indikatoren der Forschung RIA:

Radioisotopenstudie zur Osteoporose

Phosphoranalyse. Normale Leistung:

Calcium-Analyse. Normale Leistung:

Verfahren B-Cross Laps (bewertet den Grad der Auslaugung von Mineralien aus dem Knochengewebe). Normale Leistung:

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase. Normale Leistung:

2.2 Diagnostik der Osteoporose mittels Densitometrie (Video)

2.3 Analyse des hormonellen Hintergrunds

Der hormonelle Hintergrund spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung und den Verlauf der Osteoporose, insbesondere bei der weiblichen Hälfte der Patienten. Die Diagnose des hormonellen Hintergrunds wird nicht empfohlen (z. B. Urintests), ist jedoch obligatorisch.

Analyse von Nebenschilddrüsenhormonen. Normale Leistung:

Estradiol-Studie. Normale Leistung:

Die Untersuchung von Cortisol. Normale Indikatoren (allen gemeinsam):

  • bis 16 Jahre: 83-580 nmol / l;
  • nach 16 Jahren: 138-636 nmol / l.

Testosterontest. Normale Indikatoren unabhängig vom Alter:

  • Männchen: 385 bis 1000 ng / l;
  • Frauen: von 20 bis 80 ng / l.

2.4 Urinanalyse auf Osteoporose

Der Zweck der Urinuntersuchung auf vermutete Osteoporose ist der Nachweis von Phosphor und Desoxypyridinolin (DPID), gefolgt von einer Schätzung der gefundenen Materialmenge. Diagnose scheitert oft: Zu viele Krankheiten können zu negativen Forschungsergebnissen führen.

Normaler und osteoporotischer Knochen

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  1. Nachweis von anorganischem Phosphor (tägliche Überwachung). Normale Ergebnisse: 13 bis 42 mmol / Tag. Die Kosten des Verfahrens betragen 100-350 Rubel.
  2. Nachweis von Desoxypyridinolin (DPID). Indikatoren der Norm: bei Frauen von 3 bis 7,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol, bei Männern 2,3 bis 5,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol.

2.5 Knochentests auf Osteoporose

Zusätzlich zu den Standardmethoden der Computer- oder Magnetresonanztomographie wird die Untersuchung von Knochenapparaten für Osteoporose unter Verwendung anderer, gezielterer Verfahren durchgeführt. Diese Verfahren sind äußerst informativ und führen selten zu falschen Ergebnissen.

Spezifische Knochenanalysemethoden für Osteoporose:

  1. Densitometrie. Es wird unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung (zwei Arten von Geräten) durchgeführt. Die Densitometrie kann auch unter Verwendung herkömmlicher Radiographie durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens betragen 1000 bis 3500 Rubel.
  2. Radioisotopen-Knochenscan. Vor Beginn des Verfahrens werden radioaktive Substanzen in die Blutbahn des Patienten injiziert (sie sind gesundheitlich unbedenklich), um den Visualisierungsprozess zu verbessern. Die Kosten des Verfahrens betragen 2500-5000 Rubel.
  3. Trepanobiopsie. Ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Knochengewebe aus der knöchernen Osteoporose entfernt und anschließend das extrahierte Stück analysiert wird. Verwenden Sie für das Knochengewebe eine spezielle Nadel. Die Kosten des Verfahrens betragen 3500-6000 Rubel.

3 Vorbereitung zum Testen

Für alle beschriebenen Verfahren ist eine Vorbereitung 1-3 Tage vor deren Abschluss erforderlich. Ohne Vorbereitung können Sie eine solche Situation schaffen, dass die durchgeführte Forschung entweder ein falsches Positiv oder ein falsches Negativ hervorbringt.

Wie genau vorzubereiten ist - hängt direkt davon ab, welche Art von Untersuchungsmethode Sie absolvieren werden. Wir werden genauer untersuchen:

  • bluttest - 2 tage vor der veranstaltung auf nüchternen magen keine medikamente einnehmen, die aus gesundheitlichen gründen nicht benötigt werden;
  • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds - 3 Tage vor der Sitzung auf leeren Magen keine Medikamente einnehmen (mit Ausnahme derjenigen, die aus lebenswichtigen Gründen erforderlich sind), Rauchen, Trinken und das Tragen hormoneller Pflaster (Verhütungsmittel oder Therapeutika) vermeiden;
  • Urintest - einen Tag vor dem Eingriff alkoholische Getränke, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Medikamente, die aus gesundheitlichen Gründen nicht benötigt werden, ausschließen;
  • Untersuchung des Knochenapparats - Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, Knochenverletzungen sollten jedoch vor dem Eingriff vermieden werden (andernfalls kann es zu Entzündungen kommen, die die endgültigen Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen können).

Was wird Densitometrie mit Osteoporose zeigen

Die Osteoporosedensitometrie ist eine Methode zur Messung der Knochendichte. Erkennt eine Krankheit frühestens im Stadium. Da das zerstörte Knochengewebe Röntgenstrahlen stärker durchlässt, Ultraschall weniger reflektiert, findet das Gerät diese Veränderungen genau. Scannen Sie die Lendenwirbelsäule, den Schenkelhals, den Unterarm und seltener das gesamte Skelett.

Die aussagekräftigste Röntgendensitometrie wird erkannt, Ultraschall wird bei der Auswahl der Patienten zur weiteren Untersuchung herangezogen. Quantitative Computertomographie hilft bei der Diagnose in zweifelhaften Fällen. Die empfohlene Diagnosehäufigkeit beträgt einmal im Jahr.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Warum ist Densitometrie für Osteoporose vorgeschrieben

Eine Densitometrie bei Osteoporose ist erforderlich, um die ersten Anzeichen einer Abnahme der Knochendichte zu identifizieren, indem Kalzium aus ihnen ausgelaugt wird. Die frühe Pathologie spricht gut auf die Behandlung an. Dies schützt den Patienten vor Wirbelsäulen- und Schenkelhalsbrüchen, die häufig zu Behinderungen und sogar zum Tod führen.

Die Krankheit vor der Fraktur ist schwer zu erkennen, es gibt keine typischen Manifestationen und die Hälfte der Patienten ist völlig asymptomatisch. Ohne Densitometrie kann eine Diagnose nur durch Röntgen erfolgen, sie gibt jedoch Auskunft, wenn mindestens 30% des Knochengewebes zerstört sind.

Densitometer (Knochentestgeräte) zeigen Osteoporose bereits bei einer Abnahme der Mineraldichte von 2,5%. Daher wird das Verfahren als "Goldstandard" zur Identifizierung der Krankheit sowie zur Nachsorge des Patienten während der Therapie angesehen.

Und hier geht es mehr um diffuse Osteoporose.

Indikationen zur Diagnose der Densitometrie bei Osteoporose bei Frauen und Männern

Die Diagnose mittels Densitometrie zum Nachweis von Osteoporose bei Frauen und Männern ist erforderlich, wenn mindestens zwei Risikofaktoren für eine Knochenzerstörung vorliegen:

  • genetische Veranlagung (Frakturen bei Blutsverwandten mit leichter Verletzung);
  • rauchen;
  • Mangel an motorischer Aktivität - Bewegungsmangel, Bettruhe;
  • seltene Sonneneinstrahlung;
  • die Abwesenheit von Milchprodukten, Fisch, einer Fülle von Eiweiß und fetthaltigen Nahrungsmitteln, Süßigkeiten, Alkohol, Kaffee in der Nahrung;
  • dünner Körperbau;
  • Kleinwuchs;
  • Mehrlingsgeburten (ab 3), längeres Stillen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • späte Pubertät, Menstruation nach 15 Jahren;
  • früher Beginn der Wechseljahre;
  • Alter ab 65 Jahren für Frauen und ab 70 Jahren für Männer;
  • frühere Frakturen, insbesondere mit einer kleinen Verletzung (z. B. Sturz aus eigener Höhe);
  • Erkrankungen - Nierenversagen, Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom, erhöhte Schilddrüsenfunktion (Thyreotoxikose), Störung der Nebenschilddrüsen, Darmentzündung, rheumatoide Arthritis;
  • Mangel an Sexualhormonen (Estradiol bei Frauen, Testosteron bei Männern);
  • Langzeitanwendung von Hormonen aus der Gruppe der Kortikosteroide (zB Dexamethason), Antikonvulsiva, Heparin.
Behandlungsfaktoren für die Densitometrie

Die Umfrage wird vor der Ernennung von Medikamenten zur Stärkung der Knochen sowie im Zuge ihrer Anwendung zur Beurteilung der Wirksamkeit durchgeführt.

Gegenanzeigen

Das Ultraschall-Knochenscanning ist absolut sicher und hat keine Kontraindikationen. Bei der Röntgendensitometrie und der Computertomographie handelt es sich um die Strahlenbelastung des Körpers, weshalb sie schwangeren Frauen nicht verschrieben werden. Eine relative Einschränkung ist die Unfähigkeit des Patienten, sich in Rückenlage zu befinden, wenn die Wirbelsäule benötigt wird.

Untersuchungsarten Densitometrie bei Osteoporose

Die Untersuchung auf Osteoporose mittels Densitometrie erfolgt in Form von Ultraschalldiagnostik, Doppeladsorptionsröntgen und Tomographie.

Röntgen

Es wird Dual-Energy oder Double genannt, da ein Strahl mit niedriger und hoher Kraft auf den Knochen einwirkt. Es ist notwendig, das Knochengewebe genau von den anderen zu unterscheiden. Das Adsorptionsverfahren wird benannt, weil der Knochen die Strahlung absorbiert (adsorbiert) und der danach verbleibende Strom von der Vorrichtung fixiert wird.

Die erhaltenen Daten werden mit der durchschnittlichen Indikatorrate (Kriterium T und Z für Osteoporose) verglichen. Darauf wird die Schlussfolgerung über die normale oder reduzierte Mineraldichte gezogen. Die Studie wird in folgenden Zonen durchgeführt:

  • Lendenwirbel;
  • Schenkelhals;
  • Unterarm (mittleres Drittel des Radius bei Rechtshändern und Linkshändern).

In modernen Geräten gibt es eine Funktion zum Scannen der gesamten Wirbelsäule. Vorteile der Methode:

  • hohe Genauigkeit;
  • relative Erschwinglichkeit;
  • Die Strahlenexposition ist vergleichbar mit der Standardfluorographie.
Um das Ergebnis der Densitometrie zu entschlüsseln, sollte der Arzt das Verfahren vorschreiben

Der Nachteil ist, dass bei Knochenverformungen, Kalkablagerungen in der Aortenwand oder in den Bandscheiben Skoliose zu fehlerhaften Ergebnissen führen kann.

Ultraschall

Dichtes und verdünntes Knochengewebe reflektiert Ultraschallwellen auf unterschiedliche Weise. Eine Schlussfolgerung über den Zustand der Knochen wird durch Scannen des Unterarms, des Unterschenkels, der Fersen und der Hände gezogen, da diese der Oberfläche am nächsten sind. Untersuchen Sie 2 Parameter - die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Ultraschalls und seine Dämpfung. Das erste hängt von der Elastizität und Dichte des Knochens ab, und das zweite zeigt die Masse, Anzahl und Position des Knochenseptums.

Vorteile: geringe Kosten, völlige Unbedenklichkeit. Nachteil - Der Ultraschall der Knochen zeigt die Veränderungen nicht genau an und wird nur zur Auswahl der Patienten für die weitere Diagnose verwendet.

Quantitative Computertomographie

Die Knochendichte wird bestimmt und mit der Referenzprobe verglichen. Weitergabe des Computertomographen, der über ein spezielles Programm "Osteo" verfügt. Am häufigsten für die Untersuchung der Wirbelsäule verwendet. Vorteile:

  • Es ist möglich, den Zustand der porösen und dichten Teile des Knochens (schwammige Substanz und Kortikalis) getrennt zu beurteilen.
  • dreidimensionales dreidimensionales Bild;
  • Keine Überlappungen benachbarter Stoffe.

Nachteile:

  • teure Ausrüstung;
  • nicht in allen diagnostischen Zentren wird durchgeführt;
  • große Strahlendosis.
Quantitative Computertomographie des Beckengelenks

Es besteht die Möglichkeit, nur den Radius oder nur den Femur zu untersuchen. Diese Methode wird als periphere CT bezeichnet. Es passiert mit Hilfe eines tragbaren Geräts, aber die Zuverlässigkeit seiner Daten wird immer noch in Frage gestellt.

Welche Densitometrie zeigt am besten Osteoporose

Die duale radiografische Densitometrie ist die beste Option für die Diagnose, da sie Osteoporose am besten aufdeckt, alle für die Verschreibung der Behandlung erforderlichen Informationen liefert und Ihnen die Kontrolle über die Ergebnisse ermöglicht.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Densitometrie erfordert keine besonderen Einschränkungen, sie kann jederzeit durchgeführt werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist es wichtig, eine Schwangerschaft vor der Radiodiagnostik und Tomographie auszuschließen. Die Studie wird nicht empfohlen, wenn der Patient 2 Wochen zuvor eine andere Art von Röntgenuntersuchung (Radioisotop-Scanning) durchgeführt hatte.

Tagsüber müssen Sie die erhöhte Kalziumaufnahme beseitigen. Abgebrochene Medikamente, Vitamine und Bio-Zusatzstoffe mit ihrem Inhalt. Unmittelbar vor der Densitometrie werden alle Metallgegenstände aus dem Körper entfernt, es dürfen sich auch keine Metallelemente auf der Kleidung befinden, sie verursachen Störungen.

Sehen Sie sich das Video an, um sich auf das Densitometrie-Verfahren vorzubereiten:

Umfrage

Bei der Ultraschalluntersuchung befindet sich der Patient auf der Couch und der Arzt untersucht den ausgewählten anatomischen Bereich mit einem Sensor. Die Diagnosezeit beträgt ca. 5 Minuten.

Die radiographische Densitometrie erfolgt auf einem Tisch unter einem speziellen Gerät in Form eines L-förmigen Scanners. Es befindet sich oberhalb des zu untersuchenden Bereichs. Die Röntgenquelle befindet sich unten und ihr Durchgang durch die Knochen wird von einem Scanner gelesen. Informationen gelangen zur Bearbeitung in das Programm.

Die Prozedur dauert nicht länger als 15 Minuten. Um die Becken- und Wirbelsäulenknochen in einer Ebene zu halten, wird ein Würfel unter den gebogenen Beinen in den Patienten eingeführt.

Die quantitative Computertomographie wird an einem Tomographen durchgeführt. Es ist ein Ring, in den die Couch mit dem Patienten eintritt. Um die Struktur der Wirbelsäule zu bestimmen, genügen 10-15 Minuten.

Indikatoren für Osteoporose mit Densitometrie

Diese Diagnosemethode ist vergleichend. Für ihn ist es wichtig, nicht nur absolute Indikatoren zu erhalten, sondern diese auch mit normalen Werten zu vergleichen.

Kriterien für Osteoporose durch Densitometrie

Für die Beurteilung der Osteoporose mittels Densitometrie werden zwei Kriterien herangezogen:

  • T-Kriterium - die Knochendichte einer Frau im Alter von 30 Jahren wurde als Probe genommen;
  • Das Z-Kriterium wird für jede Altersperiode unter Berücksichtigung des Gewichts und des Geschlechts des Patienten bestimmt.

Das erste Kriterium ist für die Diagnose bei Frauen geeignet, wenn sie älter als 35 Jahre sind. In allen anderen Fällen wird Kindern und Männern empfohlen, das zweite Kriterium zu verwenden.

Ausmaß der Osteoporosedensitometrie

Das T-Kriterium kann zur Abschätzung des Osteoporosegrades mittels Densitometrie verwendet werden:

  • von 1 bis -1 - normales Knochengewebe;
  • bis -2,5 - Knochen weniger dicht (Osteopenie), Osteoporose hat noch nicht begonnen, es wird genügend vorbeugende Maßnahmen geben;
  • -2.5 - Osteoporose, intensive Therapie erforderlich;
  • von -2,5 gab es eine Fraktur - eine vernachlässigte Form der Krankheit, wäre eine Langzeitbehandlung erforderlich, ist es wichtig, wiederholte Stürze zu verhindern.
Grafische Anzeige der Ergebnisse der Eindringmineraldichtetests

Beim Ultraschall wurde die Knochendichte des Probanden mit Indikatoren gesunder Menschen verglichen. Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • 87-105% entsprechen der Norm;
  • 68-86% bedeutet Osteopenie;
  • Bei Osteoporose treten weniger als 67% auf.

In der quantitativen Computertomographie werden (kritische) Schwellenindikatoren berücksichtigt:

  • Knochendichte unter 100 mg / cm3 ist ein Zeichen seiner Zerstörung;
  • Reduktion auf 50 mg / cm3 - das Bruchrisiko steigt stark an.

Densitometrieergebnisse für Osteoporose

Die endgültige Schlussfolgerung des Doktors der Funktionsdiagnostik wird die folgenden Densitometrieergebnisse enthalten:

  • Diagnose des Patienten;
  • erhaltene absolute Werte;
  • Vergleichskriterium;
  • der Bereich des Skeletts, in dem die Densitometrie durchgeführt wurde;
  • die empfangene Strahlung (für Röntgenstrahlen).

Wie oft Densitometrie mit Osteoporose zu tun

Oft macht Densitometrie keinen Sinn, da eine Langzeitbehandlung erforderlich ist, um die Knochendichte wiederherzustellen. Es wird einmal im Jahr durchgeführt. Nach der Diagnose ist eine erneute Untersuchung erforderlich, um die Therapieergebnisse zu bewerten. Es ist zu beachten, dass alle nachfolgenden Eingriffe am besten in demselben Diagnosezentrum wie die Erstuntersuchung durchgeführt werden. Dies ist auf die ungleiche Empfindlichkeit der Vorrichtung zurückzuführen.

Und hier mehr über Osteoporose des Fußes.

Densitometrie hilft, Osteoporose im frühesten Stadium zu identifizieren. Für diesen Zweck ist die Doppelabsorptionsradiographie am besten geeignet. Ihre Ergebnisse werden nach T- und Z-Kriterien bewertet. In der Schwangerschaft und zur Erstuntersuchung wird Ultraschall des Knochengewebes eingesetzt.

In Zweifelsfällen ist eine quantitative Computertomographie erforderlich, um die Struktur der Wirbelsäule zu bestimmen. Nach der Verschreibung der Behandlung ist nach einem Jahr eine wiederholte Densitometrie erforderlich, um die Wirksamkeit der Arzneimittel zu bewerten.

Führen Sie im Anfangsstadium eine Blutuntersuchung auf Osteoporose durch. Es wird komplex sein und solche Indikatoren und Typen umfassen: Gesamt, Kalzium, biochemisch. Frauen können Anomalien während der Schwangerschaft haben.

Osteoporose des Hüftgelenks kann bei Frauen und Männern auftreten. Seine Symptome sind Schmerzen. Es passiert diffus und knotig. Es gibt Krankheitsverläufe. Die Behandlung umfasst Gymnastik, Diät und Medikamente. Wenn sie unbrauchbar sind, ersetzen Sie das Gelenk durch Endoprothetik.

Es gibt sogar bei jungen Menschen Osteoporose, die schwer zu behandeln ist. Frauen und Männer haben bereits in jungen Jahren Voraussetzungen für die Krankheit. Was verursacht Osteoporose? Wie behandelt man eine gefährliche Pathologie?

In verschiedenen Altersgruppen sowie aus verschiedenen Gründen kann eine diffuse Osteoporose festgestellt werden. Seine Zeichen sind im Anfangsgrad unsichtbar, Manifestation von ausgeprägtem oder mäßigem wird häufig ein Bruch. Die Behandlung von Knochenschäden umfasst Medikamente und Änderungen des Lebensstils.

Osteoporose entwickelt sich selten. Kann diffus, fleckig, periartikulär sein. Nach dem Entfernen der Zapfen an den Beinen können Symptome auftreten. Die Behandlung ist komplex, Sie müssen so schnell wie möglich beginnen.

Analyse für Osteoporose-Densitometrie-Preis

Was ist Densitometrie und wie wird sie durchgeführt: Art und Interpretation der Ergebnisse

Für die Behandlung von Knochenerkrankungen ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wichtig. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Densitometrie durchgeführt wird, immer mehr Menschen, die von der Existenz einer solchen Forschungsmethode erfahren haben.

Die Knochendensitometrie ermöglicht es, Anzeichen von Osteoporose bereits im Frühstadium mit ausreichender Genauigkeit zu erkennen, und durch vorbeugende Forschung mit dieser Technologie wird die Entwicklung der Krankheit bei Risikopersonen, insbesondere bei älteren Menschen, beseitigt.

Das Wesen der diagnostischen Methode

Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, deren Dichte abnimmt und das menschliche Skelett betroffen ist.

Durch Osteoporose an Armen, Beinen und anderen Knochen wird die komplexe Architektur des Knochengewebes gestört, es wird porös und selbst bei minimaler Belastung anfällig für Brüche (siehe Foto).

Arten von Osteoporose

Ursachen und Symptome von Osteoporose

Die Diagnose einer Osteoporose ist wichtig, bevor äußere Anzeichen für eine schwere Form der Krankheit auftreten. Diese Pathologie ist durch eine erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund eines Calciummangels gekennzeichnet. Um eine Verletzung zu erkennen, müssen Osteoporosetests, Ultraschalluntersuchungen und andere zusätzliche Untersuchungen des Körpers durchgeführt werden.

Die Frauen und, seltener, Männer mit Verdacht auf Krankheit, Blut für biochemische und spezifische Tests genommen Anzeichen von Osteoporose zu identifizieren, auch Urinanalyse und Densitometrie durchgeführt. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen Gentests, MRT- und CT-Densitometrie.

Was ist Densitometrie und wie wird sie durchgeführt: Art und Interpretation der Ergebnisse

Verminderte Knochendichte - die Krankheit ist im Frühstadium fast asymptomatisch. Die Hauptaufgabe eines orthopädischen Traumatologen bei der Diagnose von Osteoporose ist eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten. Der Facharzt erkennt die Pathologie, findet die Ursache der Erkrankung und unterscheidet den Verlust an Knochenmasse von anderen ähnlichen oder verwandten Erkrankungen, ist die Prognose für die Genesung.

Zur Verfügung des Arztes:

  • die Möglichkeit einer klinischen Untersuchung;
  • Hardware-Diagnose (Röntgen, Ultraschall);
  • Labordiagnostik;
  • genetische Untersuchungsmethoden.

Sie alle zielen darauf ab, Makro- und Mikroarchitekturen zu visualisieren und die Prozesse zu identifizieren, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.

Klinische Untersuchung

  1. Röntgendensitometrie (Dual Energy X-Ray Absorptiometrie). Diese Forschungsmethode liefert die genauesten Informationen über die Knochendichte. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von zwei verschiedenen Röntgenstrahlen. Dichter Knochen lässt weniger Strahlen durch. Durch Vergleichen der Ergebnisse der Absorption der Strahlen ist es somit möglich, Abweichungen in der Knochendichte zu identifizieren. Der Eingriff erfolgt relativ schnell und die Strahlendosis ist gesundheitlich unbedenklich.
  2. Ultraschall-Densitometrie. Das Verfahren basiert auf der Gewinnung von Daten über die Bewegungsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen entlang der Knochenschichten sowie auf der Festlegung des Ausmaßes der Wellenstreuung in den Hohlräumen der Knochen. Die Technik ist absolut sicher und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, hat jedoch eine geringere Genauigkeit als die Röntgenmethode.
  3. Quantitative Computertomographie. Das Verfahren erlaubt es, ein dreidimensionales Bild der Strukturdichte der Knochen zu erhalten, wird jedoch sehr selten angewendet, da die Methode den Körper ausreichend mit Strahlenbelastung belastet.

Zur Diagnostik der Osteoporose im Frühstadium sind Ultraschallforschungsmethoden heutzutage üblicher geworden. Diese Diagnosemethode ist eine absolut harmlose Methode, mit der Kinder und Frauen während der Schwangerschaft untersucht werden können.

Mit dieser Methode können Sie verschiedene Teile des Skeletts mit hoher Genauigkeit überprüfen. Die Ergebnisse der Studie werden mit den entsprechenden Standardindikatoren verglichen, wobei viele Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.

Die Daten der Studie werden als grafische Abhängigkeit auf dem Bildschirm des Densitometers angezeigt. Das Diagramm ist recht einfach und erfordert keine spezielle Datenentschlüsselung.

Der Patient erhält sofort alle Informationen über die Untersuchung, wird diagnostiziert und entsprechend behandelt.

In einer Situation, in der der Ultraschall einen signifikanten Knochenverlust untersucht, verlassen sich Ärzte auf detailliertere Diagnosen. Dazu muss der Patient eine Röntgendichtemessung durchlaufen.

Die Strahlenbelastung auf modernen Densitometern ist sehr gering und schadet dem Patienten nicht. Mit dieser Technik kann nicht nur der genaue Wert der Knochenmineraldichte ermittelt werden, sondern auch die Festigkeit, Elastizität sowie die Dicke der Kortikalisschicht und der Mikrostrukturen.

Risikofaktoren für Osteoporose

Knochenosteoporose ist wie viele andere Krankheiten primär und sekundär. Primäre Osteoporose betrifft das Knochengewebe von Frauen in der postmenstruellen Phase, Menschen jeden Geschlechts im Alter. Es gibt immer noch eine idiopathische Osteoporose, die unabhängig vom Alter das Knochengewebe zerstört, deren Ursachen jedoch noch nicht vollständig geklärt sind.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Folge anderer schwerwiegender Erkrankungen. Das Knochengewebe ist von der Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, betroffen, die die Absorption von Phosphor und Kalzium im Körper verringern. Auch onkologische Erkrankungen, genauer ihre Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie, führen häufig zur Zerstörung des Knochengewebes.

Wenn Sie alle oben genannten Risikofaktoren kennen, die zu Knochenosteoporose führen, ist es einfacher, Ihren Zustand zu beurteilen. Jeder von uns sollte verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgehen, regelmäßige ärztliche Untersuchungen nicht vernachlässigen und einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

Ursachen und Symptome von Osteoporose

Statistiken zeigen, dass Knochenosteoporose bei 80% des schwächeren Geschlechts im Alter von über 55-60 Jahren auftritt. Unter den Krankheitsursachen werden ein erblicher Faktor, die Wirkung hormoneller Schwankungen, das Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen, die eine sekundäre Osteoporose nach sich ziehen, unterschieden.

Das Knochengewebe ist in seiner Struktur heterogen, aber wenn es von Osteoporose befallen ist, ähnelt es einem Schwamm mit großen inneren Hohlräumen im Schnitt. Die Knochendichte ist erheblich reduziert, es wird zerbrechlich. Die hauptsächliche negative Folge der Osteoporose sind häufige Frakturen.

Unter den Symptomen der Osteoporose des Knochengewebes, die sich in einem frühen Stadium manifestieren, ist Folgendes hervorzuheben:

  • starke Schmerzen in den Gliedern;
  • Müdigkeit, körperliche Schwäche;
  • Das frühe Auftreten von grauem Haar ist einer der Hauptrisikofaktoren.
  • auffällige Plakette;
  • das Vorhandensein von Parodontitis;
  • Tachykardie.

Diagnose bestanden

Analyse der Osteoporose, wie sie genannt wird? Es gibt verschiedene Arten von Tests: Blut-, Urin- und Densitometrie. Die Analyse der Osteoporosedensitometrie ist eine umfassende Beurteilung der Knochendichte mit medizinischen Geräten.

Die Osteoporosetests werden mit folgenden Indikationen durchgeführt: Alter (Frauen über 45 Jahre, Männer über 60 Jahre), frühe Menopause (auch infolge einer Operation), Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Einnahme von Arzneimitteln, die die Knochendichte verringern (Diuretikum, Antikonvulsivum, Verhütungsmittel usw.

d.) Es wird jedoch empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Osteoporoseanalyse durchzuführen.

Welche Tests müssen bestanden werden?

  1. Ein Bluttest wird durchgeführt, um die Menge an Kalzium zu bestimmen. Wie jede andere Analyse sollte sie morgens auf leeren Magen durchgeführt werden, und es sollten mehrere Regeln beachtet werden, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Einen Tag vor der Blutspende müssen alle körperlichen Aktivitäten und kalziumreiche Lebensmittel aus der Ernährung gestrichen werden: Milch, Nüsse, Algen, Bohnen, Kaffee, Nahrungsergänzungsmittel, die das Kalzium im Blut reduzieren (im Falle von Kaffee) oder erhöhen können. Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme müssen Sie sich ausruhen. Osteoporosetests werden an einem Tag durchgeführt. Seine Indikatoren sind:
  1. Gesamtcalcium - die Norm von 2,2-2,65 mmol / l;
  2. anorganischer Phosphor (85% des gesamten Phosphors im Körper sind in den Knochen enthalten, sind an der Bildung von Knochengewebe beteiligt) - die Norm liegt bei 0,85-1,45 μmol / l;
  3. Nebenschilddrüsenhormon (synthetisiert von den Nebenschilddrüsen) - 0,7-5,6 pmol / l (9,5-75,0 pg / ml);
  4. Osteocalcin (das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein der Knochen, das am Prozess der Knochensynthese beteiligt ist) - die Norm: für Männer 12,0-52,1 ng / ml; bei Frauen vor den Wechseljahren 6,5-42,3 ng / ml; für Frauen in den Wechseljahren 5,4-59,1 ng / ml;
  1. Mit der Urinanalyse können Sie den Gehalt an Desoxypyridon (DPID) bestimmen, das ein Marker für die Knochenzerstörung ist. Ein Urintest wird nach den gleichen Regeln wie üblich durchgeführt. Normale Indikatoren sind: für Männer 2,3-5,4 nmol DPID / mol Kreatinin; bei Frauen 3,0-7,4 nmol DPID / mol Kreatinin.
  2. Mit der Densitometrie können Sie die Dichte des Knochengewebes in einem bestimmten Bereich bestimmen: dem unteren Rücken, dem oberen Femur, dem Handgelenk und dem gesamten Skelett.
  1. Die Ultraschall-Computer-Densitometrie (Echodensitometrie) ermöglicht es, die Dichte des Knochengewebes durch die Geschwindigkeit der Ultraschallwelle zu bestimmen, die durch den Knochen läuft. Die Geschwindigkeit ist höher, wenn die Welle durch ein mineralisierteres, dh dichteres Gewebe läuft. Die Dauer einer Studie überschreitet 10 Minuten nicht, es ist harmlos für den Körper, deshalb wird es häufiger verwendet.
  2. Röntgendensitometrie - Untersuchung von Knochen auf Osteoporose, mit der Sie den Zustand des Knochengewebes visuell erkennen können. Diese Methode wird sehr selten angewendet, es gibt Kontraindikationen, da sich Röntgenstrahlen negativ auf den Körper auswirken.

CT und MRT gehören zu den fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden bei Patienten mit Osteoporose des Knochengewebes. Wenn während der Computertomographie eine geringe Menge an Ionenstrahlung verwendet wird, ist die Magnetresonanztomographie eine absolut sichere Diagnosemethode.

Der einzige Nachteil ist der hohe Untersuchungsaufwand. Daher werden MRT-Geräte in großen privaten Diagnosezentren installiert. Diese Methode ermöglicht es, Veränderungen in der Knochenstruktur im Laufe der Zeit zu bewerten, um die Ergebnisse der Behandlung zu bestimmen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Diagnosemethoden schreibt der Arzt biochemische Blutuntersuchungen vor, um den Gehalt an Spurenelementen im Körper festzustellen. Die richtige Diagnose - der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Dieser Behandlungsphase sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Foto: Abnahme der Knochendichte bei Osteoporose Die Densitometrie (Osteodensitometrie, Knochendichtemessung) ist eine diagnostische Methode zur Bestimmung der Knochendichte.

Messungen können auf zwei Arten durchgeführt werden - mit Röntgenstrahlen und Ultraschall. Die erhaltenen Ergebnisse werden von einem Computerprogramm in Übereinstimmung mit Altersnormen und Geschlecht verarbeitet.

Arten der Knochendichtemessung

Vorbereitung für den Eingriff

Es gibt keine strengen Richtlinien für die Vorbereitung der Densitometrie, aber es gibt noch einige Punkte, die beachtet werden müssen:

  • Wenn Sie kalziumhaltige Medikamente einnehmen, müssen Sie diese 24 Stunden vor der Diagnose absetzen.
  • Wenn Sie Herzschrittmacher oder Metallimplantate haben, sollten Sie Ihren Arzt im Voraus informieren.

Wie ist die Diagnose?

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt durch einen Radiologen. Mit der erhaltenen Schlussfolgerung muss der Patient zu einem Rheumatologen oder Orthopäden gehen.

Urinanalyse

Zur Beurteilung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dies ist die Hauptdiagnosemethode für Osteoporose, die das Problem aufzeigt.

Für diese Studie wird venöses Blut gesammelt. Danach wird der Gehalt jeder Substanz mit verschiedenen Methoden untersucht.

Vorbereitung zur Blutspende:

  • ein paar Tage bricht der Arzt einige Medikamente ab;
  • fetthaltige Lebensmittel zu essen ist begrenzt;
  • Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen;
  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht.

Osteocalcin

Das Hauptprotein des Knochenkollagens ist Osteocalcin. Die Bestimmung erfolgt nach der Methode von RIA und EHLA. Ein erhöhter Proteingehalt weist auf die anfängliche Entwicklung von Hyperthyreose, Osteodystrophie und postmenopausaler Osteoporose hin. Bei einem Kind ist die Substanz während der aktiven Entwicklung erhöht, bei Erwachsenen ist sie geschlechtsabhängig.

  • für Männer von 18 bis 30 Jahren - 22 bis 70 Jahre, für Frauen - 10,8 bis 42,5 Jahre;
  • bei Männern und Frauen zwischen 30 und 50 Jahren - zwischen 13,5 und 43;
  • für Männer zwischen 50 und 70 Jahren - zwischen 15 und 47 Jahren, für Frauen - zwischen 14,5 und 47 Jahren.

Anorganischer Phosphor

Der Gehalt an anorganischem Phosphor hängt vom Remineralisierungsprozess ab. Kolorimetrisch bestimmt.

Erhöhte Spiegel deuten auf einen Überschuss an Vitamin D, Akromegalie, Knochenverfall und Osteoporose hin. Reduzierter Gehalt weist auf mögliche Rachitis, Hyperkalzämie, Mangel an Wachstumshormon und Stoffwechselversagen hin.

  • bei Kindern bis zu zwei Jahren - 1.4-2.2;
  • von 2 bis 12 Jahren - 1.4-1.7;
  • unter 60 Jahren - 0,8-1,3;
  • nach 60 Jahren - 0,9-1,3 für Frauen, 0,75-1,2 für Männer.

Calcium

Der Kalziumspiegel, der Hauptbestandteil des Knochens, wird kalorimetrisch bestimmt.

Erhöhte Spiegel weisen auf Hypervitaminose D, Überdosierung mit Diuretika, Entwicklung von Hyperparathyreoidismus hin. Eine Abnahme der Norm wird bei pädiatrischen Rachitis, Osteomalazie bei Erwachsenen und Hypoparathyreoidismus beobachtet.

  • bei Kindern unter 2 Jahren - 1,9-2,6;
  • von 2 bis 13 Jahren - 2,2-2,7;
  • von 13 bis 17 Jahren - 2.1-2.55;
  • von 17 bis 60 Jahren - 2,5-2,6;
  • nach 60 Jahren - 2,05-2,55.

D-Cross Runden Marker

Der Marker zeigt den Auslaugungsgrad der Mineralien an. Eine erhöhte Rate wird in den Wechseljahren, Hyperparathyreoidismus, Arthritis, einschließlich der rheumatoiden Form und Osteopathie beobachtet.

  • bis 49 Jahre - über 0,59;
  • bis 56 Jahre - über 0,58;
  • von 56 bis 70 Jahren - für Männer über 1,009, für Frauen über 0,7;
  • nach 70 Jahren - über 0,8.

Alkalisches Phosphataseenzym

Eine hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase zeigt das Auftreten von Knochenerkrankungen an. Die Konzentration wird nach der Methode von Aminomethylproponolonpuffer bestimmt.

Erhöhte Spiegel weisen auf Osteomalazie, Rachitis, Onkologie und Knochenheilungsprozesse hin.

  • von 3 bis 7 Jahren - über 644;
  • von 7 bis 13 Jahren - über 720;
  • von 13 bis 18 Jahren - bei Mädchen ab 448 Jahren, bei Jungen ab 936 Jahren;
  • nach 18 Jahren - bei Frauen über 105, bei Männern über 115.

Die Urinanalyse zeigt anorganischen Phosphor und Desoxypyridinolin (DPID).

Der Phosphorstandard ist ein Wert von 13 bis 43 mmol / Tag.

Erhöhte Werte deuten auf eine Überdosierung von Vitamin D, Rachitis, Nierensteinbildung und eine Einschränkung der Frakturbeweglichkeit hin. Ein reduzierter Spiegel weist auf atrophische Prozesse, Knochenmetastasen, Akromegalie oder eine Infektionsherde im Körper hin.

Die DPID-Rate im Blut beträgt 3,6-4 bei Frauen und 2,3-5,6 bei Männern.

Hohe Spiegel weisen auf Osteoporose, Arthrose, Paget-Pathologie und Metastasen hin. Ein niedriger Gehalt ist charakteristisch für die Erholung des Körpers nach der Krankheit.

Die Vorbereitung auf das Studium ist Standard. Morgenurin wird gesammelt. 48 Stunden vor dem Eingriff sind Alkohol, Rauchen und einige Medikamente ausgeschlossen.

Zeigt den Uringehalt des über die Nieren ausgeschiedenen Phosphors an. Es variiert je nach Ernährung und Tageszeit.

Bei einer Standarddiät deuten drastische Veränderungen auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien hin. Die Norm für einen Erwachsenen liegt zwischen 13 und 42 mmol / Tag.

Erhöhte Spiegel deuten auf Rachitis, Immobilisierung bei Fraktur, Überdosierung von Vitamin D, Hypophosphatämie, Anfälligkeit für Nierensteinbildung, Leukämie hin. Niedrigere Werte können durch atrophische Veränderungen, Knochenmetastasen, Nebenschilddrüsenprobleme, Akromegalie und schwere Infektionskrankheiten verursacht werden.

  • Desoxypyridinolin im Urin (DPID).

Reflektiert den Kollagengehalt in Knochen und Bindegewebe. Es ist der Hauptindikator für die Knochenzerstörung. Bestimmt durch ELISA.

Der normale Gehalt des Markers im Urin (Pyrid. Nmol / Kreatin mmol): Bei Frauen 3-7,4;

Ein Überschuss der Norm deutet auf die Entwicklung von Hyperthyreose, Osteoporose, Arthrose, Knochenmetastasen und Morbus Paget hin. Ein Rückgang der Norm deutet auf die Rückkehr des Körpers zur Normalität hin. Der Preis beträgt 1280 Rubel.

Vor der Blutspende:

  • Die Blutentnahme für das Labor erfolgt auf nüchternen Magen, die Nahrungsaufnahme erfolgt nicht 12 Stunden vor dem Eingriff.
  • Alle vorherigen Tage verzichten auf fetthaltige Lebensmittel;
  • Abendessen ist erlaubt, aber leicht und zu einem frühen Zeitpunkt;
  • Das Fasten für 2 Tage vor dem Eingriff ist nicht erlaubt.

Vor dem Urintest:

  • Verwenden Sie keine mehr oder weniger normalen Flüssigkeiten.
  • Nehmen Sie antimikrobielle Mittel jeder Wirkungsweise ein.
  • Es ist notwendig, den Geschlechtsverkehr für mindestens 12 Stunden zu unterlassen
  • Sie können während der Menstruation nicht urinieren.

Osteoporose kann Rückenprobleme in Form einer schlechten Körperhaltung und Osteochondrose verursachen.

Der Beginn der Osteoporose im Frühstadium weist keine eindeutigen Anzeichen auf. Ab einem Alter von 30 Jahren sollten Vertreter beiderlei Geschlechts regelmäßig diagnostiziert werden.

Bei Frauen nach 40 Jahren und bei Männern nach 50 Jahren ist dieses Verfahren alle 1-2 Jahre vorgeschrieben. Auch der Grund für die Prüfung gibt es indirekte Anzeichen für Osteoporose.

Die Früherkennung einer Demineralisierung des Knochengewebes ermöglicht rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen und eine vollständige Wiederherstellung.

Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose

Osteoporose kann nicht vollständig gestoppt werden, aber ihre Entwicklung kann verlangsamt werden. Um Frauen in den ersten zwei Jahren nach der Menopause vorzubeugen, wird Östrogen verschrieben, um die Krankheit zu verhindern.

Im Alter von mehr als 40 Jahren wird empfohlen, alle sechs Monate (am seltensten - einmal im Jahr) eine Densitometrie durchzuführen, wonach eine strikte Diät vorgeschrieben wird, die das körpereigene Kalzium oder kalziumhaltige Arzneimittel erhöht.

Je älter die Person ist, desto mehr kalziumreiche Lebensmittel muss sie einnehmen. Frauen vor der Menopause benötigen beispielsweise 0,8-1 g Kalzium pro Tag und nach der Menopause 1,5 g pro Tag.

Calciumreiche Lebensmittel:

  • Magermilch (500 ml 1 g Calcium);
  • fettarme Milchprodukte;
  • frischer Fisch in Dosen;
  • Sonnenblumenkerne und Sesam;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;

Zusätzlich zur Kalziumdiät müssen Sie trainieren. Es genügt zu laufen, zu rennen oder Tennis zu spielen. Die Hauptsache ist, regelmäßig zu trainieren (mindestens 30 Minuten 3-4 mal pro Woche). Ärzte raten während der Diät und anschließend auch, den Konsum von Kaffee und Alkohol zu reduzieren und möglichst vom Rauchen abzubringen.

Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose

Maßnahmen zur Primärprävention von Osteoporose:

  • gute Ernährung mit Vitamin D, Magnesium, Kalzium und Phosphor;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln;
  • moderate körperliche Aktivität.

Frauen in den Wechseljahren sollten regelmäßig untersucht und einer Blutuntersuchung unterzogen werden. Gleiches gilt für Männer nach 40 Jahren. Da die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome fortschreiten kann, hilft ihre frühe Diagnose, die Behandlung schneller zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Preis der Densitometrie in russischen Kliniken - wohin soll man sich wenden, um eine Knochendichteuntersuchung durchzuführen?

Experten raten, die Diagnostik alle zwei Jahre zu überprüfen.

Die Kosten für dieses Verfahren hängen von mehreren Faktoren ab:

  1. Die Qualität der Ausrüstung, an der die Densitometrie durchgeführt wird.
  2. Die Behörde der medizinischen Einrichtung.
  3. Diagnosemethoden.

In Moskau kann diese Art der Prüfung an 70 Adressen weitergegeben werden.