Welche Osteoporosetests müssen bestanden werden und wie viel kostet das?

Augenlider

Die Diagnose einer sich entwickelnden Osteoporose ist in den Anfangsstadien wichtig, wenn keine äußeren Symptome vorliegen. Unter diesen Umständen ist eine schnelle und erfolgreiche Behandlung garantiert. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Analysemethoden entwickelt, die Probleme mit dem einen oder anderen Körperteil aufdecken und auch zur Ermittlung der möglichen Ursachen für Osteoporose herangezogen werden. In diesem Fall werden nicht-invasive Methoden bevorzugt, die sicher und für alle Patienten geeignet sind. Sehr oft stehen Patienten vor der Frage: Welche Osteoporosetests sollten durchgeführt werden? Wir beantworten diese Frage in diesem Artikel.

Blut Analyse

Diese Art der Forschung ermöglicht es, die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper zu beurteilen und die Prozesse der Knochenmineralisierung anzuzeigen, die indirekt das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose anzeigen. Wie kann man das Vorhandensein von Osteoporose selbst bestimmen? Bevor Sie sich an einen Arzt wenden, können Sie sich selbst ein Bild von den Ergebnissen einer Blutuntersuchung machen und die Ergebnisse mit den folgenden vergleichen.

Biochemisch

Die Untersuchungsmethode bestimmt den Zustand bestimmter Körperregionen genau.

Osteocalcin

Es ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es ist ein Marker für das Knochenwachstum. Durchgeführt nach den Methoden von EHLA und RIA. Der Gehalt dieser Substanz über der Norm zeigt Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreose, postmenopausale Osteoporose an. Unter der Norm - während der Schwangerschaft, schwache Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist der Spiegel aufgrund des schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen ist er von Geschlecht und Alter abhängig.

Irina Martynova Sie absolvierte die Voronezh State Medical University. N.N. Burdenko Klinischer Praktikant und Neurologe des Poliklinik-Krankenhauses in Moskau, eine Frage stellen >>

Kosten - 460 Rubel.

Erfahren Sie in unserem Artikel, warum Osteoporose bei Kindern auftritt und welche Therapien es gibt.

Anorganischer Phosphor

Es ist Bestandteil der säurelöslichen Phosphorfraktion. Dies hängt vom Remineralisierungsgrad der Knochen, den Stoffwechselprozessen und der Resorption im Verdauungssystem ab. Bestimmt nach der Methode der Kolorimetrie mit Molybdat.

Die normalen Werte sind je nach Alter die folgenden (mmol / l):

Ein überschrittener Wert weist auf das Vorliegen einer Hyperphosphatämie hin, was die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, den Heilungs- und Heilungsprozess von Knochen, Akromegalie, Azidose, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Knochenverfall aufgrund von Onkologie und Pfortaderzirrhose bedeutet.
Reduzierte Werte weisen auf das Vorliegen einer Hypophosphatämie und die mögliche Entwicklung von Rachitis bei Kindern, Malabsorption, Osteomalazie, verschiedenen Arten von Hyperkalzämie, akuter Gicht, Mangel an Wachstumshormon, Pellagra oder physiologischem Phosphormangel hin.

Die Kosten von 220 Rubel.

Gesamtcalciumanalyse

Es ist einer der Mineralbestandteile der Knochen, im Körper sind 99% der Mikroelemente Hydroxylapatite. Bestimmt nach der kolorimetrischen Methode. Die normale Konzentration des Minerals in Abhängigkeit vom Alter sind die folgenden Indikatoren (mmol / l):

Erhöhte Spiegel - Hyperkalzämie, Anzeichen von Hypervitaminose D, Thyreotoxikose, Krebs, anfänglicher Hyperparathyreoidismus, Immobilisierungshyperkalzämie, milchig-alkalisches Syndrom, diuretische Überdosis.
Der Gehalt unter der Norm - Hypokalzämie, bei Hypoparathyreoidismus, Kind Rachitis und Osteomalazie Erwachsene, akute Pankreatitis, chronische Form der Niereninsuffizienz beobachtet.

WICHTIG! Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen und schließt vorläufig schwere körperliche Anstrengungen und Alkohol von der Diät aus.

Die Kosten von 230 Rubel.

In-Cross-Runden

Es ist ein Marker, der den Auslaugungsgrad von Mineralien anzeigt. Die Studie zeigt die Zerstörung der ersten Art von Kollagen.

Normale Werte sind wie folgt (ng / l):

Ein Überschuss des Indikators bedeutet den Beginn der Menopause bei Frauen, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus und Austauschosteopathie.

Kosten - 150 Rubel.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, dessen hohe Aktivität die Entwicklung von Knochen- oder Lebererkrankungen bedeutet, die mit einer Blockade der Gallenwege verbunden sind. Bestimmt mit Aminomethylpropanol-Puffer. Überhöhte Werte deuten auf Knochenpathologie, Osteomalazie, Rachitis, Resorptionsprozesse, Krebs, Knochenheilung sowie Leber- und Gallenwegserkrankungen, Essstörungen, Herz- oder Lungeninfarkt und den Gebrauch von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

Wie man Osteoporose durch Blutanalyse bestimmt

Osteoporose, die zur Demineralisierung des Knochengewebes im menschlichen Körper führt, erfordert eine kompetente und schnelle Diagnose. Die Identifizierung der Krankheit ist der Schlüssel zu ihrer erfolgreichen Behandlung. Bestimmen Sie zu diesem Zweck die Ursachen für Muskeldystrophie.

Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose hilft bei der Beurteilung des Calcium-Phosphor-Metabolismus bei einem bestimmten Patienten und zeigt indirekt die Merkmale der Mineralisierung an. Verschiedene Forschungsmethoden geben Aufschluss über den Status bestimmter Bereiche.

Forschungsmerkmale

Als nächstes werden wir detailliert analysieren, wie Osteoporose durch eine Blutuntersuchung bestimmt werden kann und welche Indikatoren dies sein sollten. Viele versuchen herauszufinden, wie diese Diagnosemethode heißt, aber sie hat keinen Namen.

Gesamtcalcium

Calcium ist ein Knochenbestandteil - ein wichtiger Mineralbestandteil: 99% sind im Gerüst in Form von Hydroxylapatitkristallen enthalten. Measure bestimmt die kolorimetrische Methode. Die Konzentration eines Stoffes hängt vom Alter ab.

Das Spurenelement existiert in drei Varianten:

  • Ionisiert (50% der Gesamtmasse).
  • Proteinbezogen (40%).
  • Assoziiert mit Phosphationen oder Citrat (10%).

Physiologisch wird eine wichtige Rolle durch den Anteil an ionisierten Material, dessen Maßnahme konsequent Hormone steuern, Spurenelement-Anbieter kombinierten Effekte gespielt. Diese Substanzen sind Calcitrol, Parathormon und Calcitonin.

Im Blutserum liegt die Menge an ionisiertem Calcium zwischen 1,0 und 1,35 mmol / l.

Die primäre Osteoporose ist durch eine nahezu unveränderte Calciummenge gekennzeichnet. Die Ausnahme ist Hyperkalzämie (Übermaß) bei einer Erkrankung, die durch Postmenopause oder Knochenmetastasen verursacht wird. Ein erhöhter Gehalt wird mit einem erhöhten Gehalt an Lithium-, Vitamin D- oder Thiaziddiuretika beobachtet.

Schritt Osteopenie durch einen Mangel Element gekennzeichnet Erkrankungen, die durch Malabsorption-Syndrom, rheumatoide Prozess, Störungen der intestinalen Absorptionsfähigkeit, lange Aufnahme Glucocorticoide.

Ist Osteoporose durch einen schnellen Austausch in den Gelenken gekennzeichnet, kommt es im Körper zu einer Hypercalciurie (Überschuss). Zu den Ursachen des Phänomens - Wechseljahre, Rheuma oder Glukokortikoide. Zur Normalisierung der Indikatoren sind spezielle Vorbereitungen vorgeschrieben.

Die Rate des Kalziumkoeffizienten ist wie folgt (in mmol / l):

  • Bis zu 10 Lebenstage - 1,89 bis 2,59.
  • Bis zu 2 Jahren - 2.26–2.74.
  • Bis 12 Jahre - 2.19–2.69.
  • Bis 18 Jahre - 2.11–2.54.
  • Bis 60 Jahre - 2,16–2,57.
  • Ab 60 Jahren - 2.04–2.56.

Anorganischer Phosphor

Dieses Mineral ist Bestandteil der motorischen Organe: Es bildet Skelettgewebe und ist am zellulären Energiestoffwechsel beteiligt. Das Volumen beträgt 600 Gramm. Davon sind 85% in Form von Kristallen und 15% - in Form von Ionen und Estern - im Gerüst verteilt.

Das Material hat solche Fraktionen:

  • Ionisiert - 55%.
  • Mit Proteinen - 10%.
  • In Form von Komplexonen (in Verbindung mit anderen Ionen) - 36%.

Die primäre Osteoporose ist durch einen normalen oder leicht unterschätzten Anteil an anorganischem Phosphor gekennzeichnet. Bei einer durch Glukokortikoide verursachten Erkrankung kommt es zu einem erhöhten Verlust des Elements, das mit dem Urin ausgeschieden wird. Im Körper ist in Form von Phosphaten Magnesium oder Kalzium vorhanden.

Die Normalwerte sind (in mmol / l):

  • Bis zu 10 Lebenstage - 1.44–2.89.
  • Bis zu 2 Jahren - 1.44–2.17.
  • Bis zu 12 Jahren - 1,44–1,77.
  • Bis 60 Jahre - 0,79–1,44.
  • Ab 60 Jahren für Frauen - 0,91–1,33.
  • Ab 60 Jahren für Männer - 0,75–1,19.

Osteocalcin

Osteocalcin bildet zusammen mit Hydroxylapatiten und Phosphaten eine Skelettstruktur. Dies ist ein Nicht-Kollagen-Protein, das von Osteoblasten - Knochenzellen - synthetisiert wird. Es ist einer der wichtigsten Marker für den Gelenkstoffwechsel.

Die Indikatoren für dieses Protein in der Pathologie sind die aussagekräftigsten: Sie machen deutlich, dass Osteoblasten so aktiv sind. Der Marker zeigt die Entwicklungsrate der osteoporotischen Erkrankung.

Bei der Diagnose sollte auf den Zustand der Nieren geachtet werden, da Eiweiß von diesen Organen ausgeschieden wird. Bei überschätzten Werten ist es notwendig, die Nieren zu untersuchen, da sie möglicherweise ihre Arbeit stören und sich aufgrund einer längeren Bettruhe entwickeln.

Der Koeffizient ist wie folgt (gemessen in ng / ml):

  1. Unter 6 Jahren: Männer - 39–121, Frauen - 44–130.
  2. Bis 15 Jahre: 66–336 und 73–222.
  3. Bis 50 Jahre: 14–42 und 11–43.
  4. Nach 50 Jahren: 14–46 und 15–46.

Während der Untersuchung muss der Arzt die täglichen Schwankungen des Elements in den Gefäßen berücksichtigen. Um objektive Daten zu erhalten, sollten mehrere Proben zu unterschiedlichen Zeiten entnommen werden.

Nebenschilddrüsenhormon

Es ist ein Hormon, das von der Nebenschilddrüse sezerniert, die Calcium-Phosphor-Verhältnis in das Kreislaufsystem reguliert wird entwickelt, um die Konzentration von Calcium und Phosphor Abnahme zu erhöhen, wodurch sich aktiv im Gastrointestinaltrakt verdaut Trace.

Bei Mikronährstoffmangel löst das Nebenschilddrüsenhormon Mechanismen für deren Extraktion aus den Gelenken aus. Der Höchstbetrag liegt zwischen 15 und 00, der Mindestbetrag zwischen 7 und 00. Eine solche Fluktuation ist mit den Merkmalen der menschlichen Physiologie verbunden. Die Verletzung der Hormonsekretion spiegelt sich im Austausch der Kompositmaterialien des Bewegungsapparates wider. Calcium geht in großen Mengen über die Nieren verloren, wird aus den Knochen ausgewaschen und vom Darm weniger aufgenommen.

Ein Überschuss an hormonellen Substanzen führt zu einer Verlangsamung der Knochenbildung. Durch Kraftverlust steigt die Bruchgefahr. Das erhöhte Phosphorvolumen trägt zur Ablagerung von Steinen, zu Durchblutungsstörungen und zur Gefäßverkalkung bei.

Der normale Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon wird durch folgende Parameter bestimmt (Messung - in pg / ml):

  1. Bis 22 Jahre: für Männer - 12–95 Jahre, für Frauen - 12–95 Jahre.
  2. Bis 70 Jahre: 9,5–75 und 9,5–75.
  3. Von 71: 4,7–117 und 4,7–117.

Desoxypyridinolin (DPID)

Dieses Material bildet Kollagen und zeigt seine Resorption. Zum Nachweis ist eine Immunchemie-Lumineszenz-Diagnose erforderlich. Informationen über dieses Hormon sind besonders im Frühstadium der Erkrankung wertvoll.

DPID ist an der Bildung von Gelenkfasern beteiligt. Kollagenmoleküle binden substanzbedingt schließlich aneinander. Wegen der Pathologien in den Knochen vorkommen, Desoxypyridinolin entladen und durch den Kreislauf zirkuliert und dann im Urin ausgeschieden.

Die normale Menge an DPID ist gleich:

  1. 3,0–7,4 nmol / mmol - für Frauen.
  2. 40–50 nmol / mmol - für Kinder.
  3. 2,3–5,4 nmol / mmol - für Männer.

Nützliches Video

Es gibt Fälle, wenn ein Bluttest für Calcium nepokazatelen und notwendige Ergänzung zu diesem Bluttest für Hormone bei Osteoporose oben beschrieben.

Bedeutung von Analysen

Die beschriebenen Tests sind für eine korrekte Diagnose erforderlich. Um die Inspektionen korrekt durchzuführen, sollte man auf die Einnahme von Medikamenten und an einem Tag verzichten - von Alkohol und scharfen Lebensmitteln. Am Morgen müssen Sie hungrig sein.

Labortest dient Abschluss Umfragen: Es bestätigt oder widerlegt die Hypothese Arzt informiert und in der Regel fördert die kompetente Behandlung von Knochenpathologie.

Diagnose der Osteoporose: Liste der Tests, Preis

Osteoporose ist eine Krankheit progressiven systemischen Charakters und geht mit einer Abnahme der Dichte des Knochengewebes und seiner weiteren Veränderung einher.

Die Frage der Diagnose dieser Krankheit wurde bereits vollständig untersucht, daher ist ihre Definition in der Regel nicht schwierig.

Typischerweise ist die Diagnose komplex und basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung, den Ergebnissen von Instrumenten- und Labortests.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit unangenehmen Symptomen erfolgreich umzugehen.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Manifestationen der Krankheit nicht zu ignorieren.

Was ist Osteoporose?

In diesem Zustand wie Osteoporose nimmt die Knochendichte ab, ihre Fragilität nimmt zu und sie neigt zu pathologischen Brüchen. In einfachen Worten kann dies als erhöhte „Porosität“ des Skeletts erklärt werden.

Bei Osteoporose wird die Knochenstruktur porös.

Die Ursachen für Osteoporose sind sehr vielfältig. Das Hauptkriterium ist die Dominanz des Knochenabbaus (Zerfall) gegenüber dem Anabolismus im Knochengewebe (Wachstum und Assimilation von Nahrungsbestandteilen steigen darunter an).

Osteoporose wird am häufigsten durch folgende Erkrankungen verursacht:

  • Höhepunkt bei Frauen. Grund ist der Östrogenmangel, wodurch das Osteoporoserisiko bei Frauen dreimal so hoch ist wie bei gleichaltrigen Männern.
  • Alter Im Alter werden die Knochen schwächer, was eine Krankheit hervorrufen kann.
  • Langzeiteinnahme von hormonellen Medikamenten.
  • Die Osteoporose der Nahrung äußert sich in einem Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Nahrung.
  • Erblicher Faktor.
  • Inaktiver Lebensstil, der die Verschlechterung der Blutversorgung provoziert.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Bei Frauen kann die Ursache eine Eierstockerkrankung sein, die mit endokrinen Störungen einhergeht.

Anzeichen von Osteoporose

Es gibt viele klinische Symptome der Osteoporose, und nicht alle beziehen sich direkt auf das Skelett.

Es gibt häufige Anzeichen für Osteoporose, die Folgendes umfassen:

  • Pathologische Ermüdung durch systemischen Calciummangel.
  • Erhöhte Krampfbereitschaft, insbesondere bei Kälbern.
  • Bei der Osteoporose der Wirbelsäule treten häufig Rückenschmerzen auf, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
  • Zerbrechlichkeit und häufige Abblätterung der Nägel.
  • Diffuse Myalgie oder Muskelschmerzen.
  • Häufige Tachykardie.
  • Vorsprünge und Hernien an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule.
  • Skoliotische Wirbelsäulendeformität, reduziertes Wachstum.

Bei Patienten mit Osteoporose kann es bereits bei sehr geringer Belastung zu einer Fraktur kommen. Deshalb spielt die rechtzeitige Diagnose eine wichtige Rolle.

Indikationen für den Durchgang von Diagnostika für Osteoporose

Indikationen für die Diagnose sind alle für die Krankheit charakteristischen Symptome.

Im Stadium der klinischen Untersuchung kann ein Spezialist eine Gruppe identifizieren, die ein erhöhtes Osteoporoserisiko aufweist. Die Symptome können eine kyphotische Deformität der Brustwirbelsäule und eine deutliche Verringerung der Körpergröße des Patienten im Vergleich zum vorherigen Besuch sein. Auch die Indikation zur Diagnose sind regelmäßige Rückenschmerzen.

Achten Sie darauf, wer auf Osteoporose untersucht werden muss. Folgende Personen haben die Möglichkeit, einen Diagnosetermin zu vereinbaren:

  • Frauen mit vorzeitiger Menopause.
  • Menschen, die genetisch anfällig für Osteoporose sind.
  • Häufige Frakturen bei Personen unter 45 Jahren.
  • Diejenigen, die Krankheiten haben, provozieren die sekundäre Osteoporose.
  • Diejenigen, die bestimmte Drogen konsumiert haben.
  • Übermäßige Dünnheit - Erschöpfung, Magersucht, angeborene Dünnheit.

Bei zwei oder mehr Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose unabhängig vom Alter um ein Drittel.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Um das Problem zu beseitigen, ist ein integrierter Ansatz für die Auswahl der Therapien erforderlich. Diagnose und Verschreibung der Behandlung werden von einem Traumatologen, Rheumatologen, Orthopäden, Endokrinologen durchgeführt.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Beseitigung der Beschwerden, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Um den Behandlungserfolg festzustellen, müssen Sie regelmäßig von einem Radiologen untersucht werden.

Bei älteren Menschen kann ein Versagen der Wiederherstellung des Knochengewebes häufig mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse und der Nebennieren einhergehen. Daher ist eine Untersuchung beim Endokrinologen unbedingt erforderlich.

Bei häufigen Frakturen wenden Sie sich an Traumatologen und Rheumatologen, die auf die Bestimmung von Knochen- und Bindegewebsstörungen spezialisiert sind.

Video: "Wie ist die Diagnose von Osteoporose?"

Welche Tests werden benötigt?

Die genaue Diagnose von Osteoporose kann eine große Anzahl von Tests erfordern. Betrachten Sie sie genauer.

Blut Analyse

Hier können Sie die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper beurteilen, der von Mineralisierungsprozessen im Knochengewebe spricht. Auf diese Weise können Sie indirekt feststellen, ob Osteoporose vorliegt oder nicht.

Biochemische Blutuntersuchungen

Hiermit können Sie den Zustand bestimmter Körperregionen genau beurteilen.

Osteocalcin Das von Osteoblasten produzierte Nicht-Kollagen-Protein des Knochens ist ein Marker für das Knochengewebewachstum. Dies geschieht nach den Methoden von RIA und EHLA. Überhöhte Raten weisen auf postmenopausale Osteoporose, das Anfangsstadium von Hyperthyreose, Nierenosteodystrophie und Hyperparathyreose hin.

Die EHLA-Standards (ng / ml) lauten wie folgt:

Welche Tests bestehen für die Diagnose von Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Knochenstärke gekennzeichnet ist. Dies führt zu seiner Zerbrechlichkeit, die häufig zu Brüchen und anderen traumatischen Verletzungen der Knochen führt.

Die Diagnose von Osteoporose bei Frauen ist die Hauptaufgabe des Arztes, falls der Patient Symptome entwickelt, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Wie in jedem anderen Fall ist hier ein integrierter Ansatz wichtig, da manchmal eine bestimmte Studie ungenaue Ergebnisse liefert.

Wie diagnostiziere ich Osteoporose und welche Tests brauchst du, um eine Frau zu bestehen? Berücksichtigen Sie die Merkmale der in dieser Pathologie durchgeführten Umfrage.

Ein wenig über die Merkmale und Methoden der Diagnose von Osteoporose

Die Untersuchung auf Osteoporose erfolgt nach Anweisung des behandelnden Arztes. Natürlich kann sich der Patient auch an eine private medizinische Einrichtung wenden und alle erforderlichen Tests bestehen. Das Problem ist jedoch, dass es äußerst schwierig ist, zu bestimmen, welche Tests im jeweiligen Fall durchgeführt werden sollten.

Wer stellt Überweisungen für Osteoporose aus? Dazu müssen Sie sich zunächst an den Bezirks- oder Hausarzt wenden. Nach der Erfassung der Anamnese und der Erstuntersuchung entscheidet er, ob eine Konsultation mit anderen Fachärzten erforderlich ist - einem Rheumatologen, einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Neuropathologen usw.

Welche diagnostischen Methoden werden angewendet?

Welche Tests brauche ich für Osteoporose? Bei der Diagnose dieser Krankheit spielt eine wichtige Rolle:

  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bluttest für hormonelles Profil;
  • Urinforschung;
  • Knochenanalyse;
  • instrumentelle diagnostische Verfahren (CT-Scandensitometrie, MRT, Ultraschall usw.).

Wenn Sie sich in ärztlicher Anweisung einer Osteoporosestudie unterziehen, können die meisten Tests kostenlos durchgeführt werden. Aber nur in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange.

Hinweis Viele Patienten fragen ihren Arzt, wie der Bluttest für Osteoporose heißt. Es ist zu beachten, dass es keinen speziellen Labortest für die sofortige Diagnose gibt. Diese Krankheit erfordert, wie die meisten anderen, einen umfassenden diagnostischen Ansatz, bei dem neben klinischen Analysen auch instrumentelle Untersuchungen erforderlich sind.

Bluttest für Osteoporose

Welche Blutuntersuchungen sollte ich bei Verdacht auf Osteoporose durchführen? Von großer Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit mit Hilfe der Laborforschung ist die Definition des Niveaus:

Wichtig sind auch die Marker der Osteoporose. Insbesondere D-Cross Runden. Aber zuerst die ersten Dinge.

Osteocalcin-Test

Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose erfordert die obligatorische Bestimmung der Osteocalcinspiegel. Es ist eine Substanz, die ein natürliches Kollagenknochenprotein ist. Eine Erhöhung der Konzentration kann nicht nur auf die Entwicklung einer Osteoporose bei postmenopausalen Frauen hinweisen, sondern auch auf eine Hyperthyreose oder Osteodystrophie.

Die Untersuchung auf Osteoporose, bei der der Osteocalcinspiegel bestimmt wird, wird mit zwei Techniken durchgeführt - RIA und ECL.

Die Techniken für diese Verfahren variieren. Folglich sind die Ergebnisse nicht dieselben.

OK-Normen nach ECHL (Maßeinheit - ng / ml Blut)

Die Standards für Bluttests auf Osteocalcin gemäß der RIA-Methode für Osteoporose sind wie folgt:

Hinweis Die Testergebnisse bei Verdacht auf Osteoporose bei Frauen weichen in der Zeit nach der Menopause häufig nach oben ab. Dies liegt daran, dass zu diesem Zeitpunkt der Spiegel der Geschlechtshormone erheblich reduziert ist, was zu einem allmählichen Anstieg des Osteocalcins im Blut führt.

Indikatoren für anorganischen Phosphor

Eine umfassende Blutuntersuchung auf Osteoporose ist nicht vollständig, ohne den Gehalt an anorganischem Phosphor zu bestimmen. Diese Substanz ist direkt für das Knochenwachstum verantwortlich und trägt auch zur Aufrechterhaltung der Integrität des Knochengewebes bei.

Diese Studie ist nicht weniger wichtig als die Analyse von Kalzium in den Knochen, da sie zeigt, wie gut Phosphor im Darm absorbiert wird und auch hilft, den Gehalt an Vitamin D im menschlichen Körper zu bestimmen. Die Testergebnisse werden in Mol pro Liter Blut (mol / l) aufgezeichnet. Gleichzeitig sind die Daten zur Osteoporoseanalyse bei Frauen und Männern bis zum 60. Lebensjahr gleich.

Die nächste Diagnosestufe ist die Analyse des Kalziumgehalts in den Knochen.

Calcium-Test

Calcium ist eines der wichtigsten Elemente, dessen Einfluss auf die Bildung und den Zustand der Knochen schwer zu überschätzen ist. Die Bestimmung von Kalzium in den Knochen ermöglicht es, die mögliche Gefahr einer Osteoporose abzuschätzen und rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu ergreifen.

Die Analyse des Gehalts dieses Elements hilft auch bei der Beurteilung der Leistung von Vitamin D im Blut. Wenn diese Substanz im Körper des Patienten erhöht wird, ist der Kalziumindikator ebenfalls hoch. Dies ist nicht normal, ebenso wie eine Abnahme des Kalziumspiegels. Deshalb spielt eine Blutuntersuchung auf Kalzium bei Osteoporose eine große Rolle.

Daher werden diese Studien für verschiedene Alterskategorien auch unterschiedlich sein.

Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, variiert die Analyserate für Calcium in den Knochen je nach Alter. Babys unter 2 Jahren weisen die höchsten Indizes dieses Elements auf, was durch das intensive Wachstum des Körpers und den erhöhten Calciumbedarf des Knochengewebes erklärt wird.

Die hohen Raten dieser Substanz bei Erwachsenen sollten jedoch gewarnt werden. Und genau bei ihnen wird häufig Osteoporose diagnostiziert.

Hinweis Wenn die Frage auftauchte, was die Analyse von Kalzium in den Knochen genannt wird, dann die Indikatoren dieser Substanz unter Verwendung von Kalorimetrie. Dies ist ein hochwirksames und informatives Laborverfahren, das in diesem Fall ein recht komplexes und vielseitiges diagnostisches Verfahren darstellt.

Indikatoren für alkalische Phosphatase

Die Diagnose einer Osteoporose im Blut umfasst notwendigerweise die Bestimmung des Niveaus der alkalischen Phosphatase. Eine erhöhte Aktivität dieser Substanz weist auf die Entwicklung von Pathologien im menschlichen Knochengewebe hin. Maßeinheit - E / l Blut.

Es ist wichtig! Eine erhöhte Konzentration an alkalischer Phosphatase kann nicht nur über Osteoporose sprechen. Eine solche Abweichung wird auch bei Osteomalazie, Rachitis bei Kindern und Tumorprozessen beobachtet. Daher wird die Analyse der alkalischen Phosphatase für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.

D-Cross Runden Marker

Marker des Knochenstoffwechsels helfen dabei, das Ausmaß des Verlusts von Knochenmineralien zu identifizieren. Die Indikatoren für die Norm beider Geschlechter bis zum Alter von 50 Jahren sind nahezu gleich.

Daher sind für Männer und Frauen unter 50 Jahren Testdaten, die die Marke von 0,580 ng / l Blut nicht überschreiten, die Norm. Bei Patienten unter 55 Jahren ist die Rate etwas niedriger und sie sollten den Wert von 0,573 ng / l nicht überschreiten. Die optimalen Analysedaten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Auf der Note Der Marker für Osteoporose kann bei Frauen in den Wechseljahren sowie bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus und Arthritis (einschließlich Rheuma) ansteigen.

Densitometrie und andere Osteoporosetests

Einer der genauesten Knochendichtetests ist die Densitometrie. Dies ist kein Labortest, sondern ein instrumentelles Diagnoseverfahren, mit dessen Hilfe die Dichte von Knochenstrukturen bestimmt werden kann.

Eine Osteoporosestudie mit Densitometrie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Verwendung eines Ultraschalldensitometers (liefert detailliertere und genauere Daten);
  • unter Verwendung von Röntgenstrahlen (es hilft nur, die Dichte des Oberflächengewebes des Knochens abzuschätzen).

Daher bevorzugen die meisten Ärzte die erste Option.

Was sollte normale Knochenmasse sein?

Die Norm der Knochenmasse bei Frauen hängt von ihrem Gewicht ab. Gleiches gilt für Vertreter des männlichen Geschlechts. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Koeffizient von der gesamten Körpermasse abgezogen wird.

Bei einem Körpergewicht von weniger als 50 kg gelten 1,95 kg als Norm für KM. Bei einem Gewicht von 50-70 kg sind Indikatoren von 2,40 kg normal. Wenn das Gewicht des Patienten 70 kg überschreitet, sollte in diesem Fall die CM nicht weniger als 2,95 kg betragen.

Welche anderen Forschungen werden durchgeführt?

Wie kann der Zustand der Knochen auf Osteoporose überprüft werden? Für diese Blutuntersuchung und Densitometrie wird nicht ganz ausreichen. Hilfsdiagnosemethoden sind auch die Analyse des Urins zur Bestimmung der Phosphor- und DID-Werte. Solche Tests können jedoch häufig zu falschen Ergebnissen führen, da sie durch zahlreiche externe Faktoren beeinflusst werden können.

Ein weiterer wichtiger diagnostischer Test ist die Bestimmung des Hormonspiegels im Blut. Parathormon, Cortisol, Estradiol und Testosteron sind von großer Bedeutung für die Entwicklung der Knochen und die normale Funktion des Bewegungsapparates. Die kumulativen Ergebnisse dieser Studien werden ausgewertet, da sie zusammen Hormone bilden, deren Störungen wiederum einen starken Einfluss auf die Entstehung von Osteoporose haben. Dies gilt insbesondere für das gerechtere Geschlecht.

Es gibt einige Methoden zur Bestimmung der Osteoporose bei Frauen. Individuell können sie keine umfassenden Informationen darüber liefern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an dieser Krankheit zu erkranken.

Wenn Sie diese Pathologie vermuten oder wenn ihre Symptome auftreten, sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden und eine Diagnose stellen. Umfassende Umfrage - die Hauptgarantie für Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Und es hängt davon ab, wie die Behandlung aussehen wird und wie wirksam die angewandten Therapiemethoden bei Osteoporose sind.

Diagnose und Untersuchung auf Osteoporose

Ursachen und Symptome

Die Diagnose einer Osteoporose ist wichtig, bevor äußere Anzeichen für eine schwere Form der Krankheit auftreten. Diese Pathologie ist durch eine erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund eines Calciummangels gekennzeichnet. Um eine Verletzung zu erkennen, müssen Osteoporosetests, Ultraschalluntersuchungen und andere zusätzliche Untersuchungen des Körpers durchgeführt werden.

Die Frauen und, seltener, Männer mit Verdacht auf Krankheit, Blut für biochemische und spezifische Tests genommen Anzeichen von Osteoporose zu identifizieren, auch Urinanalyse und Densitometrie durchgeführt. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen Gentests, MRT- und CT-Densitometrie.

Osteoporose tritt aufgrund eines Mangels oder einer beeinträchtigten Calciumaufnahme im Körper auf. Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren und Männer nach 40 Jahren. Die Krankheit verläuft lange Zeit ohne klinische Manifestationen, was ihre Erkennung erschwert. Bei Osteoporose ist das Knochengewebe zerbrechlich, zerbrechlich und das Risiko eines Bruchs steigt auch bei leichten Verletzungen.

Häufiger wird die Krankheit bei Frauen mit Beginn der Wechseljahre diagnostiziert.

  • unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
  • ein Verlauf der Hormontherapie;
  • Hypodynamie, Bewegungsmangel und Rauchen;
  • Pathologien der Nebennieren und anderer endokriner Drüsen.
  • chronische Müdigkeit;
  • Krämpfe der unteren Gliedmaßen;
  • die Ablagerung von Plaque auf Zahnschmelz und Parodontitis;
  • Nagel-Peeling;
  • allergische Manifestationen;
  • Verletzung des Verdauungstraktes.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Schulterblätter;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • mehrere Fälle von Knochenbrüchen in kurzer Zeit;
  • allgemeine Schwäche, Veränderung des Wachstums.

Blut Analyse

Zur Beurteilung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dies ist die Hauptdiagnosemethode für Osteoporose, die das Problem aufzeigt.

Für diese Studie wird venöses Blut gesammelt. Danach wird der Gehalt jeder Substanz mit verschiedenen Methoden untersucht.

Vorbereitung zur Blutspende:

  • ein paar Tage bricht der Arzt einige Medikamente ab;
  • fetthaltige Lebensmittel zu essen ist begrenzt;
  • Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen;
  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht.

Osteocalcin

Das Hauptprotein des Knochenkollagens ist Osteocalcin. Die Bestimmung erfolgt nach der Methode von RIA und EHLA. Ein erhöhter Proteingehalt weist auf die anfängliche Entwicklung von Hyperthyreose, Osteodystrophie und postmenopausaler Osteoporose hin. Bei einem Kind ist die Substanz während der aktiven Entwicklung erhöht, bei Erwachsenen ist sie geschlechtsabhängig.

  • für Männer von 18 bis 30 Jahren - 22 bis 70 Jahre, für Frauen - 10,8 bis 42,5 Jahre;
  • bei Männern und Frauen zwischen 30 und 50 Jahren - zwischen 13,5 und 43;
  • für Männer zwischen 50 und 70 Jahren - zwischen 15 und 47 Jahren, für Frauen - zwischen 14,5 und 47 Jahren.

Anorganischer Phosphor

Der Gehalt an anorganischem Phosphor hängt vom Remineralisierungsprozess ab. Kolorimetrisch bestimmt.

Erhöhte Spiegel deuten auf einen Überschuss an Vitamin D, Akromegalie, Knochenverfall und Osteoporose hin. Reduzierter Gehalt weist auf mögliche Rachitis, Hyperkalzämie, Mangel an Wachstumshormon und Stoffwechselversagen hin.

  • bei Kindern bis zu zwei Jahren - 1.4-2.2;
  • von 2 bis 12 Jahren - 1.4-1.7;
  • unter 60 Jahren - 0,8-1,3;
  • nach 60 Jahren - 0,9-1,3 für Frauen, 0,75-1,2 für Männer.

Calcium

Der Kalziumspiegel, der Hauptbestandteil des Knochens, wird kalorimetrisch bestimmt.

Erhöhte Spiegel weisen auf Hypervitaminose D, Überdosierung mit Diuretika, Entwicklung von Hyperparathyreoidismus hin. Eine Abnahme der Norm wird bei pädiatrischen Rachitis, Osteomalazie bei Erwachsenen und Hypoparathyreoidismus beobachtet.

  • bei Kindern unter 2 Jahren - 1,9-2,6;
  • von 2 bis 13 Jahren - 2,2-2,7;
  • von 13 bis 17 Jahren - 2.1-2.55;
  • von 17 bis 60 Jahren - 2,5-2,6;
  • nach 60 Jahren - 2,05-2,55.

D-Cross Runden Marker

Der Marker zeigt den Auslaugungsgrad der Mineralien an. Eine erhöhte Rate wird in den Wechseljahren, Hyperparathyreoidismus, Arthritis, einschließlich der rheumatoiden Form und Osteopathie beobachtet.

  • bis 49 Jahre - über 0,59;
  • bis 56 Jahre - über 0,58;
  • von 56 bis 70 Jahren - für Männer über 1,009, für Frauen über 0,7;
  • nach 70 Jahren - über 0,8.

Alkalisches Phosphataseenzym

Eine hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase zeigt das Auftreten von Knochenerkrankungen an. Die Konzentration wird nach der Methode von Aminomethylproponolonpuffer bestimmt.

Erhöhte Spiegel weisen auf Osteomalazie, Rachitis, Onkologie und Knochenheilungsprozesse hin.

  • von 3 bis 7 Jahren - über 644;
  • von 7 bis 13 Jahren - über 720;
  • von 13 bis 18 Jahren - bei Mädchen ab 448 Jahren, bei Jungen ab 936 Jahren;
  • nach 18 Jahren - bei Frauen über 105, bei Männern über 115.

Genforschung

Umfassende genetische Untersuchungen zur Osteoporose umfassen die Bestimmung von Kollagen, Kollagenase, Calcitonin und Vitamin-D-Rezeptor.Diese Studie bewertet das Risiko einer Pathologieentwicklung und den Grad der Anfälligkeit für Frakturen. Die genetische Analyse hilft, die Entstehung von Osteoporose zu verhindern oder die richtige Behandlung vorzuschreiben, abhängig von den individuellen Merkmalen.

Die Studie zeigt ein niedriges, mittleres oder hohes Osteoporoserisiko. Während der Studie werden Genmutationen identifiziert, die möglicherweise die Ursache der Krankheit sind oder bereits sind.

Dies ist ein teures Verfahren, das in Speziallabors durchgeführt wird. Es ist keine obligatorische Forschungsmethode und kann allein durchgeführt werden.

Urinanalyse

Die Urinanalyse zeigt anorganischen Phosphor und Desoxypyridinolin (DPID).

Der Phosphorstandard ist ein Wert von 13 bis 43 mmol / Tag.

Erhöhte Werte deuten auf eine Überdosierung von Vitamin D, Rachitis, Nierensteinbildung und eine Einschränkung der Frakturbeweglichkeit hin. Ein reduzierter Spiegel weist auf atrophische Prozesse, Knochenmetastasen, Akromegalie oder eine Infektionsherde im Körper hin.

Die DPID-Rate im Blut beträgt 3,6-4 bei Frauen und 2,3-5,6 bei Männern.

Hohe Spiegel weisen auf Osteoporose, Arthrose, Paget-Pathologie und Metastasen hin. Ein niedriger Gehalt ist charakteristisch für die Erholung des Körpers nach der Krankheit.

Die Vorbereitung auf das Studium ist Standard. Morgenurin wird gesammelt. 48 Stunden vor dem Eingriff sind Alkohol, Rauchen und einige Medikamente ausgeschlossen.

Ultraschall

Mittels Ultraschall wird eine Analyse der qualitativen Zusammensetzung des Knochengewebes durchgeführt. Die Studie identifiziert auch Bereiche mit eingeschränkter Dichte. Vor allem ist die Technik zur vorbeugenden Untersuchung alle 3 Jahre geeignet, um die Krankheit rechtzeitig während der Menopause und bei Männern über 40 Jahren zu erkennen.

Während des Scans beurteilt der Arzt die Elastizität, Festigkeit und andere mechanische Eigenschaften des Knochens. Die Methode ist optional und bietet keine umfassenden Informationen zu Ursachen, Form und Schweregrad der Osteoporose.

Radiosensitometrie

Der Goldstandard für die Diagnose ist die Knochenuntersuchung mittels bioenergetischer Absorptiometrie oder Radiodensitometrie. Während des Scannens eines separaten Teils des Skeletts vergleicht das Gerät den Referenzwert und das erhaltene Ergebnis. Diese Technik wird verwendet, um die Wirbel, den distalen und proximalen Bereich des Unterarms und den Schenkelhals zu untersuchen.

Der Arzt erhält zwei Indikatoren - T und Z. Der Wert von T zeigt eine Verletzung der Gewebedichte bei Erwachsenen an, Z zeigt eine Abweichung beim Kind an.

Normalerweise ist der Exponent T 1. Bei der Krankheit wird ein Exponent von -1 bis -2,5 diagnostiziert. Wenn der Wert noch niedriger ist, deutet dies auf ein schweres Stadium der Osteoporose hin.

Die Norm Z ist ebenfalls gleich 1. Bei starker Abweichung in jede Richtung besteht der Verdacht auf Dystrophie und Osteoporose, daher sind zusätzliche diagnostische Methoden vorgeschrieben.

CT-Densitometrie

Die Methode der CT-Densitometrie liefert ein dreidimensionales Bild des Hotelgerüsts. Verwenden Sie dazu einen Peripheriescanner, der die Mineralzusammensetzung ermittelt. Es wird gezeigt, dass die Methode einen begrenzten Bereich des Knochengewebes untersucht.

Vorbereitung für die Studie:

  • Die Calcium-Supplementierung wird am Tag vor dem Eingriff gestoppt.
  • eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen;
  • der arzt findet heraus, ob die studien mit kontrast durchgeführt wurden.

Um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, muss der Patient während einer Diagnose, bei der ein Organ gescannt wird, unbeweglich bleiben.

Die Magnetresonanztomographie zur Untersuchung auf Osteoporose wird selten eingesetzt. Eine MRT-Studie soll ein dreidimensionales Bild und eine umfassende Beurteilung des Zustands der inneren Organe liefern. Die Diagnose zeigt eine hohe Effizienz, um die Dichte der Knochenstruktur zu bestimmen. Nach Erhalt des Bildes führt der Spezialist die Dekodierung durch und sendet das Ergebnis zur Diagnose an den behandelnden Arzt.

Eine besondere Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, alle Metallschmuck, Kleidungsstücke zu entfernen. Während des Scans müssen Sie sich noch im Tomographen befinden.

Die MRT weist Kontraindikationen auf. Bei Metallimplantaten im Körper und in der Frühphase nach der Operation ist ein Scan nicht möglich.

Prävention von Osteoporose

Maßnahmen zur Primärprävention von Osteoporose:

  • gute Ernährung mit Vitamin D, Magnesium, Kalzium und Phosphor;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln;
  • moderate körperliche Aktivität.

Frauen in den Wechseljahren sollten regelmäßig untersucht und einer Blutuntersuchung unterzogen werden. Gleiches gilt für Männer nach 40 Jahren. Da die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome fortschreiten kann, hilft ihre frühe Diagnose, die Behandlung schneller zu beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie wird Osteoporose diagnostiziert? Welche Tests werden benötigt?

Bei sehr charakteristischen Symptomen kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient an Osteoporose leidet. Ein besonders gutes Bild der Krankheit zeigt sich bei Frauen. Aber was tun in schwierigen Fällen? Wenn Sie Osteoporose bei Kindern vermuten? Mit einer atypischen Klinik?

In diesen Fällen sowie im Allgemeinen bei jedem Verdacht auf diese Krankheit wird eine gründliche Diagnose verschiedener Arten durchgeführt. Verwenden Sie Visualisierungstechniken (CT, MRT) und Labor (Blut, Urin).

Die Behandlung der Osteoporose beginnt erst nach Durchführung aller Labor- und Bildgebungsuntersuchungen.

1 Wo kann ich einen Osteoporosetest bekommen?

Wo kann eine vollständige Diagnose gestellt werden, die das Vorhandensein von Osteoporose bestätigt und deren Stadium bestimmt? Um diese Krankheit zu identifizieren und ihre Prävalenz zu bestimmen, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die in einer Poliklinik nicht möglich ist.

Knochenuntersuchung auf Osteoporose

Die Klinik besteht nur Labortests (Blut-, Urintests, Marker). Für eine komplexere und engere Labordiagnostik (Indikatoren für bestimmte Substanzen im Körper, Überprüfung auf Calcium- oder Vitamin-D-Mangel) sollten Sie sich an spezialisierte (private oder öffentliche) Labors wenden.

Densitometrie, Strahlendiagnose (CT), MRT und optionale Ultraschalluntersuchungen werden auch in Krankenhäusern durchgeführt. Zur gezielten Kontrolle der Knochen und der Wirbelsäule wird die Computertomographie empfohlen (MRT ist diesbezüglich im Informationsgehalt etwas minderwertig).

Idealerweise müssen Sie in zwei oder drei verschiedenen Kliniken untersucht werden. Da Ärzte die Krankheit bei der Erstuntersuchung nicht immer erkennen, wird empfohlen, auch eine Zweituntersuchung durchzuführen. Es ist ratsam, dass ein anderer Fachmann die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert.
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1.1 Brauche ich eine ärztliche Überweisung?

Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, sollten Sie einen Arzt konsultieren (beginnend mit dem Bezirksarzt).

Für die Diagnose der Osteoporose ist nicht unbedingt eine Überweisung von einem Arzt erforderlich

Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, die Notwendigkeit von Osteoporosetests ermitteln und bei Vorliegen von Indikationen eine vollständige Untersuchung unter Einhaltung der medizinischen Standards verschreiben. Und es ist der Arzt, der Ihnen erklärt, welche Tests Sie zuerst bestehen müssen.

Trotzdem ist es möglich, eine Prüfung selbstständig und ohne Anweisung zu bestehen („von der Straße“). In diesem Fall müssen Sie sich an eine Privatklinik (in der Notaufnahme oder über einen Call-Center-Betreiber) wenden und eine Reihe von Dienstleistungen für das Studium der Osteoporose bestellen.

Wenn Sie von einem Arzt nach allen Regeln untersucht werden möchten, wenden Sie sich an einen Therapeuten, Traumatologen, Rheumatologen oder Neurologen.
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2 Methoden zur Diagnose von Osteoporose

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose von Osteoporose. Jeder von ihnen hat den minimalen Informationsgehalt, die am besten geeigneten Indikatoren können nur unter Verwendung mehrerer Diagnoseverfahren gleichzeitig erhalten werden.

Knochendichtemessung

Zur Diagnose von Osteoporose mit folgenden Methoden:

  1. Biochemische Analyse von Blut (durchgeführt in der Klinik, Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 600 Rubel.
  2. Analyse des hormonellen Hintergrunds (wird in der Regel nur im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel.
  3. Urinanalyse (durchgeführt in der Klinik und im Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 200 Rubel.
  4. Analyse des Knochenapparates (ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen ca. 2500 Rubel (je nach Schwere der vorgeschlagenen Pathologie).

Bedenken Sie, dass bei der Kontaktaufnahme mit einer öffentlichen medizinischen Einrichtung mit einer Überweisung eines Arztes die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle Verfahren kostenlos durchgeführt werden (jedoch im Gegenzug).

Wie heißt die Osteoporoseanalyse - eine der häufigsten Fragen von Patienten. Eine spezielle Einzelanalyse gibt es nicht: Zur Identifizierung der Krankheit wird eine Reihe von Diagnoseverfahren angewendet.

2.1 Blutuntersuchung auf Osteoporose

Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose umfasst mehrere diagnostische Verfahren. Es wird dringend empfohlen, alle nachstehend beschriebenen Verfahren durchzuarbeiten, um ein möglichst objektives Bild zu erhalten und die Möglichkeit von falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen auszuschließen.

Bluttest für Osteoporose

Osteocalcin nach Methoden von EHLA und RIA. Normale EHLA-Studienindikatoren:

Normale Indikatoren der Forschung RIA:

Radioisotopenstudie zur Osteoporose

Phosphoranalyse. Normale Leistung:

Calcium-Analyse. Normale Leistung:

Verfahren B-Cross Laps (bewertet den Grad der Auslaugung von Mineralien aus dem Knochengewebe). Normale Leistung:

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase. Normale Leistung:

2.2 Diagnostik der Osteoporose mittels Densitometrie (Video)

2.3 Analyse des hormonellen Hintergrunds

Der hormonelle Hintergrund spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung und den Verlauf der Osteoporose, insbesondere bei der weiblichen Hälfte der Patienten. Die Diagnose des hormonellen Hintergrunds wird nicht empfohlen (z. B. Urintests), ist jedoch obligatorisch.

Analyse von Nebenschilddrüsenhormonen. Normale Leistung:

Estradiol-Studie. Normale Leistung:

Die Untersuchung von Cortisol. Normale Indikatoren (allen gemeinsam):

  • bis 16 Jahre: 83-580 nmol / l;
  • nach 16 Jahren: 138-636 nmol / l.

Testosterontest. Normale Indikatoren unabhängig vom Alter:

  • Männchen: 385 bis 1000 ng / l;
  • Frauen: von 20 bis 80 ng / l.

2.4 Urinanalyse auf Osteoporose

Der Zweck der Urinuntersuchung auf vermutete Osteoporose ist der Nachweis von Phosphor und Desoxypyridinolin (DPID), gefolgt von einer Schätzung der gefundenen Materialmenge. Diagnose scheitert oft: Zu viele Krankheiten können zu negativen Forschungsergebnissen führen.

Normaler und osteoporotischer Knochen

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  1. Nachweis von anorganischem Phosphor (tägliche Überwachung). Normale Ergebnisse: 13 bis 42 mmol / Tag. Die Kosten des Verfahrens betragen 100-350 Rubel.
  2. Nachweis von Desoxypyridinolin (DPID). Indikatoren der Norm: bei Frauen von 3 bis 7,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol, bei Männern 2,3 bis 5,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol.

2.5 Knochentests auf Osteoporose

Zusätzlich zu den Standardmethoden der Computer- oder Magnetresonanztomographie wird die Untersuchung von Knochenapparaten für Osteoporose unter Verwendung anderer, gezielterer Verfahren durchgeführt. Diese Verfahren sind äußerst informativ und führen selten zu falschen Ergebnissen.

Spezifische Knochenanalysemethoden für Osteoporose:

  1. Densitometrie. Es wird unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung (zwei Arten von Geräten) durchgeführt. Die Densitometrie kann auch unter Verwendung herkömmlicher Radiographie durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens betragen 1000 bis 3500 Rubel.
  2. Radioisotopen-Knochenscan. Vor Beginn des Verfahrens werden radioaktive Substanzen in die Blutbahn des Patienten injiziert (sie sind gesundheitlich unbedenklich), um den Visualisierungsprozess zu verbessern. Die Kosten des Verfahrens betragen 2500-5000 Rubel.
  3. Trepanobiopsie. Ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Knochengewebe aus der knöchernen Osteoporose entfernt und anschließend das extrahierte Stück analysiert wird. Verwenden Sie für das Knochengewebe eine spezielle Nadel. Die Kosten des Verfahrens betragen 3500-6000 Rubel.

3 Vorbereitung zum Testen

Für alle beschriebenen Verfahren ist eine Vorbereitung 1-3 Tage vor deren Abschluss erforderlich. Ohne Vorbereitung können Sie eine solche Situation schaffen, dass die durchgeführte Forschung entweder ein falsches Positiv oder ein falsches Negativ hervorbringt.

Wie genau vorzubereiten ist - hängt direkt davon ab, welche Art von Untersuchungsmethode Sie absolvieren werden. Wir werden genauer untersuchen:

  • bluttest - 2 tage vor der veranstaltung auf nüchternen magen keine medikamente einnehmen, die aus gesundheitlichen gründen nicht benötigt werden;
  • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds - 3 Tage vor der Sitzung auf leeren Magen keine Medikamente einnehmen (mit Ausnahme derjenigen, die aus lebenswichtigen Gründen erforderlich sind), Rauchen, Trinken und das Tragen hormoneller Pflaster (Verhütungsmittel oder Therapeutika) vermeiden;
  • Urintest - einen Tag vor dem Eingriff alkoholische Getränke, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Medikamente, die aus gesundheitlichen Gründen nicht benötigt werden, ausschließen;
  • Untersuchung des Knochenapparats - Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, Knochenverletzungen sollten jedoch vor dem Eingriff vermieden werden (andernfalls kann es zu Entzündungen kommen, die die endgültigen Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen können).

Moderne Diagnostik der Osteoporose

Die moderne Diagnostik der Osteoporose kann auch dann durchgeführt werden, wenn keine spezifischen Symptome und Marker der Osteoporose vorliegen. Osteoporose kann vor regelmäßigen Frakturen frühzeitig gestoppt werden. Moderne medizinische Zentren wenden alle möglichen Methoden zur Diagnose von Osteoporose an, mit denen die Knochendichte genau gemessen werden kann. Es gibt eine Vielzahl von Osteoporosetests: Neben der Knochendichte können Sie den Gehalt bestimmter darin enthaltener Substanzen mit der Norm vergleichen.

Osteoporose tritt in den meisten Fällen nach der Fraktur auf. Die Folgen der Osteoporose können durch frühzeitige Methoden zur Diagnose der Osteoporose verhindert werden. Dafür brauchen Sie aber eine regelmäßig teure Untersuchung, die sich nicht jeder Patient mit Osteoporose leisten kann.

Während der ersten Konsultation mit einem Arzt sammelt ein Spezialist Anamnese (fragt den Patienten nach der Krankheit und ihren besorgniserregenden Symptomen). Der Arzt muss wissen, wie es um die Häufigkeit von Osteoporose in Ihrer Familie bestellt ist. Neben der Vererbung werden auch andere Faktoren genannt, die in der Regel mit der körperlichen Aktivität des Patienten und seiner Ernährung zusammenhängen.

Dazu gehören häufig:

  • Alkoholkonsum, Rauchen
  • Unterernährung
  • Bewegungsmangel, sitzender Lebensstil
  • Die Verwendung von Medikamenten (Glukokortikosteroide, Antikoagulantien, Antiepileptika, Hormone, Zytostatika).
  • Komorbiditäten (rheumatologische Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Nieren- und Leberversagen)
  • Hormonelle Veränderungen (Wechseljahre im frühen Alter bis 40 Jahre, Hypothyreose, Hyperthyreose, Hyperkortikose, Nebennierenadenom, diffuser Kropf usw.)

Derzeit werden die sichersten und einfachsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Oft werden die Knochen untersucht, die am stärksten Frakturen ausgesetzt sind: die Knochen der Arme, Hüften und Wirbel. Die Diagnose hilft, das Gesamtbild der Osteoporose, die Knochenstruktur sowie das Risiko plötzlicher Frakturen zu bestimmen. Die Diagnose von Osteoporose ist wichtig für das Leben und die Gesundheit eines Patienten mit einer bestehenden Krankheit.

Methoden zur Diagnose von Osteoporose

Die Methoden zur Diagnose von Osteoporose umfassen:

  • Radiographie
  • Knochendichtemessung
  • Ultraschall Sonographie
  • Labordiagnostik (Definition von Osteoporosemarkern)
  • Genetische Studien
  • Zusätzliche invasive Methoden

Röntgen bei Osteoporose

In Russland ist die häufigste diagnostische Methode die Röntgenaufnahme verschiedener Bereiche des Skeletts. Aufgrund der schädlichen ionisierenden Wirkungen auf den Körper kann jedoch häufig keine Osteoporoseradiographie zur Prophylaxe durchgeführt werden. Osteoporose wird in der Regel zufällig erkannt, wenn sich eine Person in eine Unfallstation verwandelt. Osteoporose wird nach diagnostischen Kriterien in mittelschwer und stark unterteilt.

Eine schwache Osteoporose wird durch eine geringe Mineraldichte der Knochen verursacht und diagnostiziert, wenn ein transparenter Schatten vorliegt und der Knochen im Bild gestreift ist. Eine moderate Osteoporose ist bereits mit einer signifikanteren Verringerung der Knochendichte verbunden, die durch gekrümmte Wirbel oder deren keilförmige Veränderungen gekennzeichnet ist. Schwere Osteoporose erhöht die Transparenz des Knochengewebes in den Bildern. In diesem Fall kann eine keilförmige Deformität der Wirbel festgestellt werden.

Mittels Radiographie kann Osteoporose mit einem Verlust von 25-30% der gesamten Knochenmasse diagnostiziert werden. Auch in der radiologischen Diagnostik der Osteoporose ist die Qualifikation des Radiologen wichtig.

Knochendichtemessung

Die Unterschiede zwischen Knochendensitometrie und Röntgen bei Osteoporose bestehen darin, dass die Densitometrie eine geringere Strahlenbelastung und eine hohe diagnostische Leistung aufweist. Zur genaueren Bestimmung der Knochendichte werden verschiedene medizinische Geräte für die Knochendichtemessung verwendet. Ein richtigerer Name für diese Diagnosemethode ist die Single-Energy-Röntgenabsorptiometrie.

Diese Diagnosemethode der Osteoporose hilft, die Erkrankung bereits bei 2-3% Knochenschwund frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus können Sie mit der Densitometrie die Dynamik der Osteoporose analysieren und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten.

In der medizinischen Praxis gibt es genügend Ultraschall- und radiologische Methoden zur Diagnose und Bestimmung der Knochenmineraldichte (BMD). Bei allen Vorteilen ähnlicher Methoden zur Diagnose von Osteoporose weist nicht jede Methode eine hohe Genauigkeit und Effizienz auf.

Die gebräuchlichste diagnostische Methode, die häufig zur Bestimmung der Osteoporose verwendet wird, ist eine Methode zur Bestimmung der Knochenmineraldichte unter Verwendung der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA, DEXA). Diese diagnostische Methode hilft bei der Bestimmung des Mineraliengehalts in allen Bereichen des Skeletts. Darüber hinaus hilft DXA, das Verhältnis von Muskel- und Fettmasse im gesamten Körper zu bestimmen. Die Ergebnisse der BMD werden mit normalen DXA-Werten verglichen, die typisch für Frauen ab 25 Jahren sind. Die Ausrüstung für die Densitometrie als Ergebnis der Umfrage erzeugt einen T-Score und einen Z-Score.

Der T-Score gibt den Schweregrad der Osteoporose an, der Z-Score wiederum gibt Abweichungen der Knochendichte im Verhältnis zum Alter des Patienten an. Die Normen von T- und Z-Indikatoren sind gleich dem Wert "1". Der Z-Score liefert zusätzliche Informationen und bestätigt in der Regel die Diagnose.

Die Densitometriewerte, insbesondere die Knochendichte, können im Bereich T = -1 bis -2,5 signifikant von der Norm abweichen, was auf das Vorliegen einer Osteopenie beim Patienten hinweist (verminderte Knochendichte). Bei schwerwiegenderen Anomalien wird bereits eine Osteoporose diagnostiziert (z. B. wurde ein T-Wert von weniger als -2,5 festgestellt).

Die Hauptmethode zur Messung der Knochenmineraldichte ist die DXL-Methode (Dual Energy X-Ray Absorption and Laser Scanning), die die Diagnose erleichtert und während der Untersuchung sehr genaue Daten liefert. Das Laserscannen von Knochen hilft bei der Bestimmung ihrer Dicke und ihres Volumens. Die Knochendichte wird bei dieser Methode an der aus Trabekeln bestehenden Ferse untersucht. Die Genauigkeit der Lasermessung kann 99% erreichen.

Die Messung der BMD bei Osteoporose hilft, die Pathologie im Anfangsstadium zu identifizieren. Der Wert der Knochenmineraldichte kann auch verwendet werden, um das Risiko von Frakturen zu verringern. Mithilfe der Laserdensitometrie können Sie die Rate der Knochenentmineralisierung im letzten Jahr analysieren. Diese Methode zur Diagnose der Osteoporose kann daher wahrscheinlich zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden. Die Laserdiagnostik hilft, das Vorliegen von Osteoporose im Anfangsstadium genauer zu bestimmen.

Ultraschall Sonographie

In der medizinischen Diagnostik der Osteoporose werden heute Ultraschall-Sonographie-Methoden eingesetzt, um andere Indikatoren für die Knochenstruktur zu bestimmen. Diese Indikatoren der Ultraschallsonographie sind: SOS - die Geschwindigkeit der Ultraschallbewegung entlang der Knochen, BUA - Wellenstreuung des Ultraschalls im gemessenen Bereich des Skeletts. Ihre Ergebnisse sind nach Ansicht vieler Experten geeignet, die Knochenstärke zu bestimmen.

Derzeit ist die Ultraschall-Densitometrie laut Ärzten eine hervorragende Methode zur Diagnose von Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen. Bald ist damit zu rechnen, dass modernere und einfachere Geräte für die Ultraschall-Densitometrie entwickelt werden.

Die Knochendichtemessung hilft, die Hauptindikatoren für die Knochenstärke zu identifizieren. Diese Diagnosemethode hilft bei der Bestimmung der BMD und der Rate ihres Verlusts bis zu jedem Prozent. Mit Hilfe der Densitometrie kann nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung beurteilt, sondern auch schnell eine Diagnose gestellt werden. Es wird bemerkt, dass solche diagnostischen Verfahren keine genauen Informationen über die in den Knochen auftretenden Stoffwechselprozesse liefern. Dazu müssen biochemische Blutparameter verwendet werden, deren Interpretation bei der Bestimmung der Wachstumsrate und der Knochenresorption hilfreich ist.

Einer der biochemischen Marker für Osteoporose ist die Konzentration von Osteocalcin im Blut. Darüber hinaus sind Desoxypyridinolinspiegel auch für Knochenresorptionsmarker relevant.

Knochenmarker für Osteoporose tragen zur Berücksichtigung der Knochenmasse bei und dienen der Vorbeugung von Frakturen. Darüber hinaus können Indikatoren für Marker bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Osteoporosebehandlung hilfreich sein. Osteoporosemarker können dabei helfen, die Behandlung auf die richtige Weise zu korrigieren: Wählen Sie das richtige Medikament, verschreiben Sie die richtige Dosierung und das richtige Behandlungsschema. Es ist auch wichtig, dass die Bestimmung der biochemischen Parameter 1 Mal in 3 Monaten nach Beginn der Osteoporosebehandlung durchgeführt wird. Gleichzeitig wird 1-mal pro Jahr eine wiederholte Knochendichtemessung durchgeführt. Es ist zu bedenken, dass die endgültigen Daten dieser Methode zur Diagnose von Osteoporose durch physiologische und andere Faktoren beeinflusst werden können, z. B.: tägliche Änderungen der Blutparameter, Tag des Menstruationszyklus bei Frauen, Alter, Geschlecht, chronische Krankheiten.

Computertomographie zur Osteoporoseuntersuchung

Die Computertomographie während der Untersuchung zeigt im Gegensatz zur Radiographie trotz ihrer Ähnlichkeit genauere Daten. Die CT hilft dank moderner Medizintechnik, eine Abnahme der Knochendichte zuverlässig zu erkennen. Das mittels CT aufgenommene Bild kann in einer dreidimensionalen Ebene betrachtet werden, was bei der Untersuchung der Struktur des betroffenen Knochens sehr hilfreich ist.

Bei dieser Art der Diagnose handelt es sich um einen speziellen Scanner, der auf der Einwirkung ionisierender Strahlung basiert. Während der Computertomographie ermöglicht ein dünner Strahl die Bestimmung der Knochenmineraldichte.

Radioisotop-Szintigraphie

Eine zusätzliche Diagnosemethode kann die Szintigraphie sein. Die Radioisotopenszintigraphie ist im Wesentlichen ein Analogon zur Computertomographie, weist jedoch eine Nuance auf. Vor der Untersuchung werden dem Patienten radioaktive Isotope injiziert, die im Bild nach der Diagnose deutlich sichtbar sind. Isotope sind ein Kontrastmittel, das in Knochen eindringen kann, um das Ausmaß der Osteoporose genauer zu bestimmen. Die Penetrationsrate von Isotopen im Untersuchungsgebiet hängt von der Stoffwechselrate des Patienten ab.

Kontrastreiche Bereiche im Bild sind pathologisch und können auf Frakturen, Metastasen, Infektionsherde, Pathologien der Schilddrüse usw. hinweisen.

MRT (Magnetresonanztomographie)

Die MRT (Magnetresonanztomographie) wurde erstmals 1946 vollständig untersucht. Die Diagnostik mittels MRT sowie die Computertomographie helfen dabei, die dreidimensionale Struktur von Körpergeweben zu erhalten. MRT ist jedoch sicherer und hat keine ionisierende Strahlung auf den Patienten.

Das Funktionsprinzip der MRT beruht auf dem Empfang eines Signals von einem MRT-Scanner, das durch die Bewegung von Wasserstoffatomen in einem Magnetfeld erzeugt wird.

Bei aller Sicherheit der MRT hat diese Art der Forschung ihre Nachteile. Die Magnetresonanztomographie kann nicht den Zustand aller Körpergewebe bestimmen. In Bezug auf die Diagnostik der Osteoporose leistet die MRT jedoch gute Arbeit. Die Diagnostik mit Hilfe der MRT hilft dem Spezialisten, nahezu alle Trabekel zu untersuchen - das sogenannte Septum in den Knochen, dessen Ausdehnung zur Entstehung von Osteoporose führt.

MRT-Techniken wurden verwendet, um Densitometrie für eine genauere Diagnose von Osteoporose zu erstellen.

Ein weiterer wesentlicher Nachteil der MRT sind die hohen Kosten für die Durchführung. Daher kann es sich nicht jeder Patient, besonders im Alter, leisten.

Labordiagnose von Osteoporose

Osteoporose kann insbesondere im Frühstadium nicht immer durch äußere Anzeichen festgestellt werden. Daher sollten für eine genauere Diagnose biochemische und hormonelle Untersuchungen durchgeführt werden. Darüber hinaus legen neuere Daten nahe, dass es wichtig ist, genetische Marker für Osteoporose zu identifizieren. Labordiagnose der Osteoporose benötigt wird, um den Zustand des Körpers zu bestimmen, werden die Ergebnisse von denen indirekten Zeichen helfen, Osteoporose in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Laboruntersuchungen sind zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen, zur Vorhersage der Knochenresorptionsrate (Zerstörung) und zur Analyse der Wirksamkeit einer bestimmten Behandlungsmethode erforderlich.

Die Identifizierung von Osteoporosemarkern hilft, Metastasen, Osteopenie und genetische Pathologien zu erkennen sowie primäre oder sekundäre Osteoporose zu identifizieren.

Labormarker für Osteoporose

Als nächstes werden Labormarker für Osteoporose aufgeführt, die für eine ordnungsgemäße Differentialdiagnose erforderlich sind.

Komplettes Blutbild bei Osteoporose

Das vollständige Blutbild bei Osteoporose ist die erste Studie, die von einem Arzt verschrieben wird, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen. Wichtige Indikatoren sind hier Leukozyten und ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Hohe Leukozyten- und ESR-Spiegel können auf eine systemische entzündliche Erkrankung hinweisen, aber auch sekundäre Osteoporose kann hier eingeschlossen sein.

Die Leukozytenrate beträgt 4 bis 9 × 10 9 Einheiten / l.

Die Rate der ESR - bei Männern - von 1 bis 10 mm pro Stunde, bei Frauen - von 2 bis 15 mm pro Stunde.

Hepatische Transaminaseaktivität (ALT, AST)

Die Aktivität von Lebertransaminasen im Blut zeigt den allgemeinen Zustand der Leber. Die Leber spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau des Knochengewebes. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand bei Verdacht auf Osteoporose zu überwachen.

Raten von ALT - bis zu 40 Einheiten l.

Standards AST - bis zu 31 Einheiten l.

Osteocalcin im Blut

Osteocalcin im Blut ist ein Knochenprotein, das von Osteoblasten produziert wird. Sein Blutspiegel zeigt die Funktionalität von Osteoblasten an, mit anderen Worten, Osteocalcin beeinflusst die Wachstumsrate von neuem Knochengewebe.

Osteocalcin-Raten - von 11 bis 46 ng / ml.

Calcitonin-Tumormarker zur Bestimmung von Osteoporose
Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das die Aktivität von Osteoklasten und knochenzerstörenden Zellen hemmt. Das Ergebnis seiner Wirkung ist die Hemmung von Knochenresorptionsprozessen. Zusätzlich aktiviert der Tumormarker Calcitonin Osteoblasten zur Synthese von neuem Knochengewebe.

Calcitonin wird vom Körper verwendet, um ein Gleichgewicht zwischen Gebäudezellen (Osteoblasten) und Zerstörerzellen (Osteoklasten) aufrechtzuerhalten.

Calcitonin reguliert nicht nur den Spiegel von Osteoblasten und Osteoklasten, sondern reguliert auch den Kalziumspiegel im Blut und verstärkt die Wechselwirkung mit den Knochen. Calcitonin ist eine Art Zwischenhormon zwischen Kalzium und menschlichen Knochen.

Andere physiologische Funktionen des Hormons sind: Beteiligung an den Prozessen der Phosphorabsorption durch Knochengewebe, Entfernung von überschüssigem Kalzium aus dem Körper, erhöhte Diurese (häufiges Wasserlassen), Umwandlung von Vitamin D3 in eine aktivere Form, Bildung von Calcitriol und Wechselwirkung mit Nebenschilddrüsenhormonen.

Veränderungen des Calcitoninspiegels können bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse, des diffusen Kropfs sowie bei Drüsentumoren auftreten.

Calcitonin-Raten betragen bis zu 150 pg / mg.

Enzym alkalische Phosphatase

Indikatoren für das Enzym alkalische Phosphatase müssen bekannt sein, um den Zustand der Knochen, das Vorhandensein von Metastasen, Osteodystrophie und Osteoporose zu bestimmen.

Alkalische Phosphatase-Standards - bei Männern bis zu 20 µg / l, bei jungen Frauen bis zu 14 µg / l, bei älteren Frauen bis zu 22,5 µg / l.

Knochenmatrix-Marker

Der Marker der Knochenmatrix zeigt die Aktivität von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe an. Dieser Indikator sollte bei der Bestimmung der Wirksamkeit der Hormontherapie helfen.

Eine übermäßige normale Knochenmatrix kann auf das Vorliegen von Osteoporose, beeinträchtigten Knochenbildungsprozessen, Osteodystrophie und Nierenerkrankungen hinweisen.

Die Normen für den Knochenmatrix-Bildungsmarker liegen zwischen 8 und 94 ng / ml.

Serumproteinelektrophorese

Unter Serumproteinelektrophorese versteht man die Auftrennung von Proteinen im Blut in Fraktionen unter Verwendung eines elektrischen Feldes. Blutproteine ​​bestehen aus mehreren Arten von Albumin und Globulinen. Ihre Anomalien können auf das Vorhandensein von Myelomen, Metastasen sowie auf ein schweres oder anfängliches Stadium der Osteoporose hinweisen.

Nebenschilddrüsenhormon (PTH)

Das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist im menschlichen Körper an der Regulation der Reparaturprozesse des Knochengewebes beteiligt. Nebenschilddrüsenhormon wird, wie der Name schon sagt, von den Nebenschilddrüsen produziert.

Änderungen des PTH-Spiegels weisen auf ein hohes Risiko für Frakturen und ein Ungleichgewicht von Kalzium und Phosphor hin.

Die postmenopausale Osteoporose darf bei der Bestimmung des PTH-Spiegels keine Auffälligkeiten in der Analyse aufweisen. Eine senile oder senile Osteoporose ist dagegen bereits mit einer hohen Konzentration an Nebenschilddrüsenhormon assoziiert.

Nebenschilddrüsenhormon-Raten (im Durchschnitt) - von 4,8 bis 110 pg / ml bei beiden Geschlechtern.

Kalzium im Blut bei Osteoporose

Calcium ist eines der Baumaterialien des Knochengewebes. Zur Bestimmung der Hyperkalzämie ist eine Analyse des Kalziums im Blut auf Osteoporose erforderlich.

Die Labordiagnose bei primärer Osteoporose kann normale Kalziumspiegel aufweisen. Der erhöhte Gehalt des Minerals im Blut ist wahrscheinlich bei seniler Osteoporose sowie bei Langzeitbehandlung mit kalziumhaltigen Medikamenten vor dem Hintergrund einer Bettruhe aufgrund einer Hüftfraktur.

Die Calciumrate im Blut: 2,15 bis 2,5 mmol / l

Phosphor mit Osteoporose

Phosphor - reguliert die Knochendichte und den Kalziumspiegel in ihnen. Die Bestimmung von Phosphor bei Osteoporose im Blut ist mit einem hohen Risiko für Osteomalazie erforderlich.

Phosphor kann bei primärer Osteoporose häufig im Normbereich liegen. Im Alter ist der Phosphorgehalt meist reduziert. Niedrige Phosphorgehalte sind häufig mit Osteomalazie verbunden.

Phosphornormen im Körper - von 0,8 bis 1,4 mmol / l.

Blutuntersuchung auf Vitamin D

Vitamin D im Körper reguliert Stoffwechselprozesse mit Kalzium. Eine Blutuntersuchung auf Vitamin D ist erforderlich, wenn der Patient eine Störung hat, die mit einem Mangel der Substanz verbunden ist.

Die Normen für Vitamin D - von 70 bis 250 nmol / l.

Östrogene (weibliche Sexualhormone)

Östrogene (weibliche Sexualhormone) regulieren das Wachstum von Knochenzellen und tragen direkt zu einer Erhöhung ihrer Dichte bei.

Die Bestimmung des Östrogenspiegels im Blut einer Frau ist notwendig, wenn neben Anzeichen von Osteoporose auch primäre Symptome der Menopause auftreten.

Die Östrogennormen bei Frauen - von 65 bis 1600 pmol / l.

In der Zeit nach der Menopause ist der Östrogenspiegel signifikant reduziert - bis zu 75 pmol / l.

Androgene (Testosteron)

Androgene (Testosteron) im männlichen Körper sind für das Wachstum von Osteozyten verantwortlich und wirken sich direkt auf die Knochenmineraldichte aus.

Bei den ersten Anzeichen von Osteoporose bei Männern müssen zunächst die Testosteronspiegel analysiert werden.

Die Testosteronrate bei Männern liegt zwischen 6,5 und 42 nmol / l.

Analyse von Somatomedin-C

Somatomedin-C (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1, IGF-1) ist ein Hormon, das für das Wachstum von Knochenzellen verantwortlich ist. Die Analyse von Somatomedin-C wird auch bei Verdacht auf Osteoporose empfohlen.

Die Raten von Somatomedin-C sind Männer bis zu 55 Jahren - von 0 bis 5 Mikrogramm pro Liter, Frauen bis zu 55 Jahren - von 0 bis 18 Mikrogramm pro Liter; Männer nach 55 Jahren - von 1 bis 10 μg / l, Frauen nach 55 Jahren - von 1 bis 15 μg / l.

Blutinsulin-Raten

Insulin ist ein Pankreashormon, das neben dem Glukosestoffwechsel auch am Knochenaufbau beteiligt ist. Normale Blutinsulinwerte liegen zwischen 3 und 19 µU / ml.

Bluttest für Thyroxin

Thyroxin (L-Thyroxin, T4-Hormon) ist ein Schilddrüsenhormon, das die Aktivität von Osteoklasten stimuliert. Hohe Thyroxinwerte führen zur Knochenzerstörung. Eine Blutuntersuchung auf Thyroxin ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Normen von Thyroxin - von 10 bis 19 pmol l.

Corticosteroidhormone (Cortisol, Aldosteron)

Zu den wichtigsten Corticosteroidhormonen zählen Cortisol, ein Stresshormon zur Mobilisierung aller körpereigenen Ressourcen unter Stress, und Aldosteron, ein Hormon, das für die Regulierung der Körperflüssigkeiten und die Freisetzungsrate von Mineralien verantwortlich ist.

Beide Hormone verzögern die Produktion von Kollagen (Bindegewebsprotein), das in Knochen enthalten ist. Niedrige Kollagenwerte führen zu Osteoporose.

Bei Bedarf wird zusätzlich der Cortisolspiegel im Urin bestimmt.

Blut-Cortisol-Raten: 130 bis 660 nmol / l.

Die Rate von Cortisol im Urin: 29 bis 210 mg pro Tag.

Aldosteron-Norm: bei Männern - 25-370 pg / ml, bei Frauen - 15 bis 150 pg / ml.

Kollagen C-terminale Telopeptide (Veta-CrossLaps)

Kollagen-C-terminale Telopeptide sind einer der Marker für die Knochenresorption. Wenn der Wert dieses Indikators bekannt ist, kann die Resorptionsrate "alter" Osteozyten bestimmt werden.

In der Labordiagnose der Osteoporose ist dieser Indikator notwendig, um die Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des Skelettsystems zu bestimmen.

Die Normen dieses Indikators - für Männer unter 20 Jahren - 0 ng / ml, von 20 bis 30 Jahren - 150-870 ng / ml, von 30 bis 60 Jahren - 94-640 ng / ml., Männer über 60 Jahre - von 30 bis 825 ng / ml.

Bei Frauen werden C-terminale Kollagen-Telopeptide nur in der prämenopausalen und postmenopausalen Phase gefunden. Die Normen liegen in diesem Fall zwischen 28 und 1000 ng / ml.

Diese Art der Labordiagnose kann auch zur Bestimmung der bevorstehenden Menopause herangezogen werden.

Bone TRACP 5b (Tartratresistente Säurephosphatase)

Bone TRACP 5b ist ein weiterer Marker für die Knochenresorption, der die Rate der Osteoporose und die Osteoklastenfunktion anzeigt. Der Marker hilft auch dabei, den Schweregrad der Osteopenie und das Vorliegen von Knochenkrebs zu erkennen, da dieses Enzym ein Tumormarker ist. Norm für tartratresistente Säurephosphatase: für Frauen - von 1,1 bis 4,2 E / ml, für Männer - von 1,4 bis 4,6 E / ml.

Desoxypyridinolin (DPID) und Hydroxyprolin

Desoxypyridinolin (DPID) - ein Material im Knochengewebe, das Kollagen bindet. Wenn es im Urin nachgewiesen wird, ist es bereits möglich, die Diagnose einer Osteoporose zu bestätigen. Hydroxyprolin ist eine Vorstufe von Desoxypyridinolin und kann auch im Urin nachgewiesen werden. Eine große Menge an Oxyprolin-Idesoxypyridinolin in der Analyse weist auf eine Pathologie hin. Der Gehalt an Desoxypyridinolin wird anhand des Kreatinin-Verhältnisses bestimmt.

Normen für Desoxypyridinolin: bei Männern - 2,5 bis 5,5 nmol / mmol Kreatinin, bei Frauen - 3 bis 7,3 nmol / mmol.

Genetische Veranlagung einer Person zu Osteoporose. Die neuesten Methoden der Labordiagnose von Osteoporose

Moderne Laborstudien, die die genetische Veranlagung einer Person zu Osteoporose untersuchen, befinden sich im experimentellen Stadium und werden daher in der medizinischen Praxis nur selten angewendet. Die Identifizierung genetischer Marker ist nur in speziellen medizinischen Einrichtungen bei Vorhandensein teurer Geräte möglich. Bei der Labordiagnose ermitteln Experten alle erblichen Faktoren, die das Auftreten von Osteoporose beeinflussen. Darüber hinaus können erbliche Marker der Osteoporose die Krankheit lange vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome verhindern.

Unter den genetischen Markern sind zwei Gene und alle Änderungen in ihnen.

Gen Col1A1 - ist verantwortlich für die Produktion von Kollagen im Knochengewebe. Selbst die geringste Veränderung in der DNA führt zu einer Destabilisierung der Kollagenstruktur (Knochen würden extrem kleine Menge an Protein verantwortlich sein für das Knochenwachstum und Teilung der Zellen).

Das VDR3-Gen ist ein DNA-Abschnitt in Zellen, der für das Wachstum von Rezeptoren für Vitamin D3 verantwortlich ist. Die Unterdrückung der Aktivität dieser Stelle führt dazu, dass die normale Menge an Vitamin D3 und dementsprechend Kalzium nicht vom Körper aufgenommen wird. Das Fehlen dieser beiden Substanzen ist die Ursache für die Entwicklung einer erblichen Osteoporose.

Zusätzliche invasive Methoden zur Diagnose von Osteoporose. Differentialdiagnose der Osteoporose

Ilium-Biopsie

Die Biopsie des Ileums wird zur Differenzialdiagnose von Osteoporose, Myelom sowie bei Vorliegen von Metastasen durchgeführt. Während einer Biopsie extrahiert ein Spezialist Knochengewebe aus dem Iliosakralknochen für die weitere histologische Analyse.

Dieses Verfahren wird nicht als primäre Diagnosemethode angesehen und wird in einigen Fällen verwendet.

Sternale Punktion des Knochenmarks

Bei der Sternpunktion des Knochenmarks wird das Sternum mit einer speziellen Nadel zur weiteren Untersuchung entnommen. Bisher wurde diese diagnostische Methode häufig bei Osteoporose eingesetzt. Derzeit wird diese Methode, insbesondere bei schwerer Osteoporose, nur selten angewendet, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Brustbeinfraktur während einer Punktion durch einen Arzt erhöht.

Schlussfolgerungen zu Osteoporose und Diagnosemethoden

Alle oben genannten Untersuchungsmethoden beziehen sich auf genaue und wichtige Methoden zur Diagnose von Osteoporose. Um weiteren Frakturen vorzubeugen, sollte die Osteoporoseprävention in Risikogruppen durchgeführt werden.

Zu den Risikofaktoren zählen: Wechseljahre bei Frauen im frühen Alter (bis zu 40 Jahren), Menstruationsmangel, niedrige Sexualhormonspiegel, gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, Hyperthyreose, Darmerkrankungen, Kachexie, chronisches Nieren- und Leberversagen.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Veränderungen der Knochendichte im Röntgenbild, häufige Frakturen und Kleinwuchs.

Nach Ermittlung der wichtigsten Symptome und Risikofaktoren ist es erforderlich, in einem medizinischen Zentrum unter Anleitung eines qualifizierten Arztes einen Behandlungsplan für Osteoporose zu erstellen.

Bei der Untersuchung muss auch die Notwendigkeit einer Differenzialdiagnose bei der Untersuchung von Röntgenbildern berücksichtigt werden. Bei älteren Patienten sollte eine Knochenmetastasierung ausgeschlossen werden. Die Definition möglicher Metastasen ist von größter Bedeutung, da sie an der gleichen Stelle auftreten, an der die Osteoporose normalerweise lokalisiert ist. Zur Feststellung der Diagnose der Labordiagnostik wird häufig eine Knochenpunktion durchgeführt.

Nach Abschluss aller diagnostischen Aktivitäten muss der Facharzt die richtige Behandlung auswählen und die entsprechenden Medikamente verschreiben. Dazu müssen Sie auf den Ergebnissen der Diagnose aufbauen.

Osteomed für Osteoporose

Vor kurzem verschreiben Ärzte ihren Patienten natürliche Produkte, die keine Nebenwirkungen enthalten. Eines dieser Medikamente ist Osteomed, das die zugrunde liegende Ursache für Osteoporose beeinflusst. Dieser Grund ist eine Abnahme des Hormonspiegels zusammen mit einer Abnahme des Östrogenspiegels bei Frauen und Testosteron bei Männern.

Das Medikament "Osteomed" enthält die Drohnenbrut, die natürliche Hormone enthält, die sich günstig auf den Verlauf der Osteoporose auswirken. Darüber hinaus hilft "Osteomed" einer Person, sich schneller von Frakturen zu erholen.

Das Medikament hilft auch, den Spiegel von Osteoblasten und Osteoklasten auszugleichen - die Zellen der Erbauer und Zerstörer von Knochengewebe. Die regelmäßige Einnahme von "Osteomed" fördert das Wachstum neuer junger Osteozyten, die das in der Zubereitung enthaltene Kalzium viel besser aufnehmen.

In der Reihe ähnlicher Medikamente können Sie auch "Osteomed Forte" und "Osteo-Vit" auswählen. "Osteomed Forte" ist eine ergänzte Version des Medikaments "Osteomed", da es eine große Menge an Vitamin D natürlichen Ursprungs enthält.

"Osteomed Forte" wird für schwere Formen der Osteoporose empfohlen, die schwer zu behandeln sind.

Zur Stärkung des Immunsystems empfehlen wir Ihnen zusätzlich den natürlichen Immunmodulator Osteo-Vit, da die Gesundheit Ihrer Knochen auch von der Gesundheit des Immunsystems abhängt.