Welche Osteoporosetests müssen bestanden werden und wie viel kostet das?

Symptome

Die Diagnose einer sich entwickelnden Osteoporose ist in den Anfangsstadien wichtig, wenn keine äußeren Symptome vorliegen. Unter diesen Umständen ist eine schnelle und erfolgreiche Behandlung garantiert. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Analysemethoden entwickelt, die Probleme mit dem einen oder anderen Körperteil aufdecken und auch zur Ermittlung der möglichen Ursachen für Osteoporose herangezogen werden. In diesem Fall werden nicht-invasive Methoden bevorzugt, die sicher und für alle Patienten geeignet sind. Sehr oft stehen Patienten vor der Frage: Welche Osteoporosetests sollten durchgeführt werden? Wir beantworten diese Frage in diesem Artikel.

Blut Analyse

Diese Art der Forschung ermöglicht es, die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper zu beurteilen und die Prozesse der Knochenmineralisierung anzuzeigen, die indirekt das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose anzeigen. Wie kann man das Vorhandensein von Osteoporose selbst bestimmen? Bevor Sie sich an einen Arzt wenden, können Sie sich selbst ein Bild von den Ergebnissen einer Blutuntersuchung machen und die Ergebnisse mit den folgenden vergleichen.

Biochemisch

Die Untersuchungsmethode bestimmt den Zustand bestimmter Körperregionen genau.

Osteocalcin

Es ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es ist ein Marker für das Knochenwachstum. Durchgeführt nach den Methoden von EHLA und RIA. Der Gehalt dieser Substanz über der Norm zeigt Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreose, postmenopausale Osteoporose an. Unter der Norm - während der Schwangerschaft, schwache Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist der Spiegel aufgrund des schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen ist er von Geschlecht und Alter abhängig.

Irina Martynova Sie absolvierte die Voronezh State Medical University. N.N. Burdenko Klinischer Praktikant und Neurologe des Poliklinik-Krankenhauses in Moskau, eine Frage stellen >>

Kosten - 460 Rubel.

Erfahren Sie in unserem Artikel, warum Osteoporose bei Kindern auftritt und welche Therapien es gibt.

Anorganischer Phosphor

Es ist Bestandteil der säurelöslichen Phosphorfraktion. Dies hängt vom Remineralisierungsgrad der Knochen, den Stoffwechselprozessen und der Resorption im Verdauungssystem ab. Bestimmt nach der Methode der Kolorimetrie mit Molybdat.

Die normalen Werte sind je nach Alter die folgenden (mmol / l):

Ein überschrittener Wert weist auf das Vorliegen einer Hyperphosphatämie hin, was die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, den Heilungs- und Heilungsprozess von Knochen, Akromegalie, Azidose, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Knochenverfall aufgrund von Onkologie und Pfortaderzirrhose bedeutet.
Reduzierte Werte weisen auf das Vorliegen einer Hypophosphatämie und die mögliche Entwicklung von Rachitis bei Kindern, Malabsorption, Osteomalazie, verschiedenen Arten von Hyperkalzämie, akuter Gicht, Mangel an Wachstumshormon, Pellagra oder physiologischem Phosphormangel hin.

Die Kosten von 220 Rubel.

Gesamtcalciumanalyse

Es ist einer der Mineralbestandteile der Knochen, im Körper sind 99% der Mikroelemente Hydroxylapatite. Bestimmt nach der kolorimetrischen Methode. Die normale Konzentration des Minerals in Abhängigkeit vom Alter sind die folgenden Indikatoren (mmol / l):

Erhöhte Spiegel - Hyperkalzämie, Anzeichen von Hypervitaminose D, Thyreotoxikose, Krebs, anfänglicher Hyperparathyreoidismus, Immobilisierungshyperkalzämie, milchig-alkalisches Syndrom, diuretische Überdosis.
Der Gehalt unter der Norm - Hypokalzämie, bei Hypoparathyreoidismus, Kind Rachitis und Osteomalazie Erwachsene, akute Pankreatitis, chronische Form der Niereninsuffizienz beobachtet.

WICHTIG! Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen und schließt vorläufig schwere körperliche Anstrengungen und Alkohol von der Diät aus.

Die Kosten von 230 Rubel.

In-Cross-Runden

Es ist ein Marker, der den Auslaugungsgrad von Mineralien anzeigt. Die Studie zeigt die Zerstörung der ersten Art von Kollagen.

Normale Werte sind wie folgt (ng / l):

Ein Überschuss des Indikators bedeutet den Beginn der Menopause bei Frauen, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus und Austauschosteopathie.

Kosten - 150 Rubel.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, dessen hohe Aktivität die Entwicklung von Knochen- oder Lebererkrankungen bedeutet, die mit einer Blockade der Gallenwege verbunden sind. Bestimmt mit Aminomethylpropanol-Puffer. Überhöhte Werte deuten auf Knochenpathologie, Osteomalazie, Rachitis, Resorptionsprozesse, Krebs, Knochenheilung sowie Leber- und Gallenwegserkrankungen, Essstörungen, Herz- oder Lungeninfarkt und den Gebrauch von hepatotoxischen Arzneimitteln hin.

Welche Art von Analyse auf Osteoporose sollte übergeben werden

In folgenden Situationen wird eine Primär- und Tiefendiagnose empfohlen:

  • familiäre Veranlagung;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen;
  • häufige Entbindung, Stillen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln mit Kalzium aus der Ernährung (z. B. Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten), übermäßiger Eiweiß- und Fettgehalt, übermäßige Leidenschaft für Kaffee;
  • Vitamin D Hypovitaminose;
  • Verletzung der Darmresorption (Kolitis, Enteritis, Dysbakteriose);
  • geringes Körpergewicht, asthenischer Körperbau (dünn, mit dünnen Handgelenken);
  • Mangel an motorischer Aktivität, einschließlich langer Bettruhe;
  • hohe Produktion oder Verwendung von Schilddrüsen- und Nebennierenhormonen;
  • Rauchen, chronischer Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva für mehr als 1 Monat, die Einführung von Heparin für mehr als 15 Tage;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Beschwerden von Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, Hüftgelenken, Rippen, Beckenknochen;
  • Änderung der Haltung („Haltung des Petenten“, Verformung des Skeletts);
  • pathologische Frakturen;
  • reduzierte Körpergröße.

Der Arzt untersucht frühzeitig die Familienanamnese, Patientenbeschwerden, untersucht und verschreibt Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Die aussagekräftigsten Analysen sind:

  • Desoxypyridinolin-Knochenzerstörungsindikator;
  • neuer Knochenbildungsmarker Osteocalcin;
  • Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen;
  • Östradiol (weibliches Sexualhormon);
  • Vitamin D.

Es ist wichtig, diese Analysen von Januar bis Ende März durchzuführen, da in diesem Zeitraum der maximale Mangel an Vitamin D und ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon festgestellt werden.

Desoxypyridinolin ist eine „Brücke“ zwischen Kollagenmolekülen, querbindenden Fäden, die Knochenstärke verleihen. Bei der Zerstörung gehen Knochen in die Blutbahn und werden über den Urin ausgeschieden. BPD-Urin zeigt die Rate des Knochenverlusts und das Risiko eines Bruchs.

Bei Osteoporose steigt das DPID / Kreatinin-Verhältnis von 5,4 für Männer und 7,4 für Frauen. Hohe Werte sind auch mit einer Metastasierung von Tumoren im Knochen und einer Nierentransplantation verbunden.

Osteocalcin ist ein Protein, das Kalzium und das Hauptknochenmineral Hydroxyapatit kombiniert. Die Konzentration im Blut spiegelt die Syntheserate des neuen Gewebes wider. Reguliert den Prozess der Absorption von Kalzium und Phosphor, die Intensität des Mineralstoffwechsels. Sein Gehalt wird durch Vitamin K und D, Calcitonin und Parathormon beeinflusst. Die Norm ist das Intervall von 4 bis 13 ng / ml. Wenn die Osteoporose erhöht ist.

Nebenschilddrüsenhormon wirkt auf die Tubuli der Nieren, verlangsamt die Ausscheidung von Kalzium, beschleunigt die Freisetzung von Phosphaten. Es hemmt die Knochenneubildung durch Osteoblasten, aktiviert die Zerstörung bereits gebildeter Knochen. Bei älteren Patienten und mit Osteoporose ist das Nebenschilddrüsenhormon vor dem Hintergrund eines Überschusses an Nebennierenhormonen erhöht und bei Stoffwechselstörungen in den Wechseljahren erniedrigt. Blutfrequenz 1,6 bis 6,8 pmol / l.

Mit einem Mangel an Östradiol steigt die Empfindlichkeit des Knochengewebes gegenüber der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons. Wenn der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen aus der Gruppe der Östrogene unter 15-20 ng / ml fällt, beginnen die Knochen sowohl bei Frauen als auch bei Männern heftig zu kollabieren.

Mit einem Mangel an Vitamin D schreiten Osteoporose, Diabetes mellitus, Tumorprozesse, Tuberkulose und myokardiale Ischämie voran. Der physiologische Rückgang tritt im Alter und während der Schwangerschaft auf. Um Osteoporose vorzubeugen, müssen die Blutspiegel im Bereich von 30 bis 70 µg / l gehalten werden.

Welche Tests müssen bestanden werden:

  • Insgesamt Bei der sekundären Osteoporose kann vor dem Hintergrund einer Lebensstilstörung oder einer hormonellen Dysfunktion eine mäßig erhöhte Leukozytenzahl festgestellt werden. Wenn Knochenschwund ein altersbedingter Prozess ist oder bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften aufgetreten ist, werden keine spezifischen Veränderungen gefunden.
  • Calcium Sein Verbrauch steigt mit Rauchen und Kaffeetrinken, Stress. Nicht aus der Nahrung mit einem Mangel an Vitamin D aufgenommen. Erhöht im Blut bei intensiver Arbeit der Nebenschilddrüsen, Knochenmetastasen, eine lange Zeit der Unbeweglichkeit.
  • Es nimmt mit Proteinmangel, Nieren- und Leberversagen ab. Durchschnittswerte für Erwachsene - 2,1-2,5 mmol / l.
  • Biochemisch: Kreatinin zur Bestimmung der Nierenfunktion, Gesamtprotein, alkalische Phosphatase, ALT und AST, C-reaktives Protein.
  • Bluthormone: Thyrotropin und Thyroxin, ACTH (Corticotropin) und Cortisol, Globulin.
  • Urin für Kalzium. Eine erhöhte Ausscheidung aus dem Körper spiegelt eine hohe Konzentration im Serum, eine beschleunigte Zerstörung des Knochengewebes und eine Hyperthyreose der Nebenschilddrüsen wider. Die Urinanalyse hilft bei der Erkennung bestehender Nierenerkrankungen, die die Zuverlässigkeit biochemischer Tests beeinträchtigen können.

Zusätzlich ist der einfachste Weg eine Knochenröntgenaufnahme. Es hilft jedoch, Osteoporose erst dann zu erkennen, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht. Identifizieren Sie hauptsächlich Wirbelsäulendeformitäten oder Frakturen.

Die Osteoporose der Schulter nach dem Röntgen

Der Goldstandard für die Früherkennung von Knochenschwund ist die Densitometrie. Sie basiert auf dem Durchgang von Röntgenstrahlen durch die Knochen und der Beurteilung des Absorptionsgrades am Ausgang. Mit dieser Methode können Sie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung eine Diagnose stellen - mit 2% Knochenverlust - und den Behandlungsprozess überwachen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Blutuntersuchungen auf Osteoporose.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Wem wird empfohlen, sich einer Blutuntersuchung auf Osteoporose zu unterziehen?

Diese Krankheit gehört zu den polyetiologischen, was bedeutet, dass es viele Faktoren gibt, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen können. Daher ist es im ersten Stadium der Diagnose erforderlich, eine Risikogruppe zu bestimmen. Patienten, die es betreten haben, erhalten den Hauptkomplex Labordiagnostik, allgemeine Tests, Röntgenuntersuchung und Densitometrie.

In folgenden Situationen wird eine Primär- und Tiefendiagnose empfohlen:

  • familiäre Veranlagung (nahe Verwandte hatten Frakturen mit leichten Verletzungen);
  • Alter über 50 Jahre;
  • Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen: späte Menstruation, frühe Menopause, Unfruchtbarkeit, unregelmäßiger Zyklus, verminderte Eierstockfunktion;
  • häufige Entbindung, Stillen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln mit Kalzium aus der Ernährung (z. B. Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten), übermäßiger Eiweiß- und Fettgehalt, übermäßige Leidenschaft für Kaffee;
  • Vitamin D Hypovitaminose;
  • Verletzung der Darmresorption (Kolitis, Enteritis, Dysbakteriose);
  • geringes Körpergewicht, asthenischer Körperbau (dünn, mit dünnen Handgelenken);
  • Mangel an motorischer Aktivität, einschließlich langer Bettruhe;
  • hohe Produktion oder Verwendung von Schilddrüsen- und Nebennierenhormonen;
  • Rauchen, chronischer Alkoholismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva für mehr als 1 Monat, die Einführung von "Heparin" für mehr als 15 Tage;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Beschwerden von Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein, Hüftgelenken, Rippen, Beckenknochen. Sie werden mit Lasten, Wetteränderungen verstärkt. Besorgt über ständige Schwäche, Krämpfe, besonders nachts, brüchige Nägel;
  • Änderung der Haltung („Haltung des Petenten“, Verformung des Skeletts);
  • pathologische Frakturen;
  • reduzierte Körpergröße.

Und hier ist mehr über das Hormon Cortisol.

Grundlegendes umfassendes Blutbild

Um Osteoporose frühzeitig zu erkennen, untersucht der Arzt die Familienanamnese (das Vorhandensein typischer Symptome bei Verwandten), die Beschwerden des Patienten, untersucht und verschreibt eine Labor- und Instrumentenuntersuchung. Die aussagekräftigsten Analysen sind:

  • Desoxypyridinolin-Knochenzerstörungsindikator;
  • neuer Knochenbildungsmarker Osteocalcin;
  • Nebenschilddrüsenhormon der Nebenschilddrüsen;
  • Östradiol (weibliches Sexualhormon);
  • Vitamin D.
Ein Beispiel für die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei Patienten mit Osteoporose und degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule

Es ist wichtig, diese Analysen von Januar bis Ende März durchzuführen, da in diesem Zeitraum der maximale Mangel an Vitamin D und ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon festgestellt werden.

Desoxypyridinolin, Harn-PDI

Es ist eine „Brücke“ zwischen Kollagenmolekülen, querbindenden Fäden, die Knochenstärke verleihen. Bei der Zerstörung gehen Knochen in die Blutbahn und werden über den Urin ausgeschieden. Die Analyse zeigt die Rate des Knochenverlustes und das Risiko eines Bruchs. Bei Osteoporose steigt das DPID / Kreatinin-Verhältnis von 5,4 für Männer und 7,4 für Frauen.

Hohe Werte sind auch mit einer Metastasierung von Tumoren im Knochen und einer Nierentransplantation verbunden.

Osteocalcin

Dieses Protein kombiniert Kalzium und das Hauptknochenmineral Hydroxyapatit. Die Konzentration von Osteocalcin im Blut spiegelt die Syntheserate von neuem Gewebe wider. Reguliert den Prozess der Absorption von Kalzium und Phosphor, die Intensität des Mineralstoffwechsels. Sein Gehalt wird durch Vitamin K und D, Calcitonin und Parathormon beeinflusst. Die Norm ist das Intervall von 4 bis 13 ng / ml. Wenn die Osteoporose erhöht ist.

Nebenschilddrüsenhormon

Es wirkt auf die Tubuli der Nieren, verlangsamt die Ausscheidung von Kalzium, beschleunigt die Freisetzung von Phosphaten. Es hemmt die Knochenneubildung durch Osteoblasten, aktiviert die Zerstörung bereits gebildeter Knochen. Bei älteren Patienten und mit Osteoporose ist das Nebenschilddrüsenhormon vor dem Hintergrund eines Überschusses an Nebennierenhormonen erhöht und bei Stoffwechselstörungen in den Wechseljahren erniedrigt. Blutfrequenz 1,6 bis 6,8 pmol / l.

Estradiol

Mit seinem Mangel im Körper erhöht sich die Empfindlichkeit des Knochengewebes gegenüber der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons. Wenn der Gehalt an weiblichen Sexualhormonen aus der Gruppe der Östrogene unter 15-20 ng / ml fällt, beginnen die Knochen sowohl bei Frauen als auch bei Männern heftig zu kollabieren.

Vitamin D

Die Hauptaufgabe im Körper ist es, den Kalziumstoffwechsel zu regulieren. Mit seinem Mangel machen Osteoporose, Diabetes mellitus, Tumorprozesse, Tuberkulose und Myokardischämie Fortschritte. Der physiologische Rückgang tritt im Alter und während der Schwangerschaft auf. Um Osteoporose vorzubeugen, müssen die Blutspiegel im Bereich von 30 bis 70 µg / l gehalten werden.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Um die Ursache der Osteoporose festzustellen oder zu klären, wird eine allgemeine klinische Untersuchung durchgeführt.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei der sekundären Osteoporose kann vor dem Hintergrund einer Lebensstilstörung oder einer hormonellen Dysfunktion eine mäßig erhöhte Leukozytenzahl festgestellt werden. Wenn der Knochenschwund ein altersbedingter Prozess ist oder bei Frauen nach mehreren Schwangerschaften aufgetreten ist (der primäre Prozess), werden keine spezifischen Änderungen gefunden.

Auf Kalzium

Es erhält die Kraft der Knochen, Zähne, liefert Impulse im Muskelgewebe, Blutgerinnung. Sein Verbrauch steigt mit Rauchen und Kaffeetrinken, Stress. Nicht aus der Nahrung mit einem Mangel an Vitamin D aufgenommen. Erhöht im Blut bei intensiver Arbeit der Nebenschilddrüsen, Knochenmetastasen, eine lange Zeit der Unbeweglichkeit. Verringert sich mit Proteinmangel, Nieren- und Leberversagen. Durchschnittswerte für Erwachsene - 2,1-2,5 mmol / l.

Biochemisch

Neben der Kalziumbestimmung werden folgende Tests empfohlen:

  • Kreatinin zur Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Gesamtprotein, davon abhängig die Aktivität von Calciumionen, da die Hälfte davon im Blut als Teil von Proteinkomplexen zirkuliert;
  • alkalische Phosphatase, die Aktivität dieses Enzyms steigt mit dem Abbau von Knochengewebe, Morbus Paget und Morbus Gaucher in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft;
  • ALT und AST, um Leberversagen auszuschließen;
  • C-reaktives Protein mit einem Anstieg zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an.

Bluthormone

Um Störungen des endokrinen Systems auszuschließen, untersuchen Sie den Spiegel solcher Hormone:

  • Schilddrüse und Thyroxin, mit Thyreotoxikose, wenn die Knochendichte gestört ist, ist die erste niedriger und die zweite höher als normal;
  • ACTH (Corticotropin) und Cortisol können bei der Diagnose des Itsenko-Cushing-Syndroms und der Erkrankung helfen, die bei einem gestörten Mineralstoffwechsel auftreten.
  • Sexualhormon bindendes Globulin; Das Risiko für Frakturen steigt um ein Vielfaches, wenn Estradiol unter dem Normalwert liegt und dieses Protein erhöht ist.

Urinanalyse

Um Störungen des Kalziumstoffwechsels aufzuklären, muss sein Spiegel nicht nur im Blut, sondern auch im Urin untersucht werden. Eine erhöhte Ausscheidung aus dem Körper spiegelt eine hohe Konzentration im Serum, eine beschleunigte Zerstörung des Knochengewebes und eine Hyperthyreose der Nebenschilddrüsen wider. Die Urinanalyse hilft bei der Erkennung bestehender Nierenerkrankungen, die die Zuverlässigkeit biochemischer Tests beeinträchtigen können.

Erhöhter Kalziumoxalatwert im Urin

Andere Forschungsmethoden bei Frauen und Männern

Der einfachste Weg ist eine Knochenröntgenaufnahme. Es hilft jedoch, Osteoporose erst dann zu erkennen, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht. Daher wurden mit Hilfe der Röntgenuntersuchung vor allem Wirbelsäulendeformitäten oder Frakturen festgestellt.

Der Goldstandard für die Früherkennung von Knochenschwund ist die Densitometrie. Sie basiert auf dem Durchgang von Röntgenstrahlen durch die Knochen und der Beurteilung des Absorptionsgrades am Ausgang. Je geringer die Dichte des Knochengewebes ist, desto mehr Strahlen werden durchgelassen. Mit dieser Methode können Sie bereits im Anfangsstadium der Erkrankung eine Diagnose stellen - ab einem Knochenverlust von 2% - und den Behandlungsprozess überwachen.

Und hier mehr über das Hormon Androgen.

Blutuntersuchungen helfen bei der Diagnose von Osteoporose und bestimmen deren Ursache. Es wird empfohlen, die Behandlungsergebnisse einzunehmen und zu bewerten. Zur Früherkennung wird die Densitometrie mit einer umfassenden Untersuchung von Blut und Urin auf Marker für die Zerstörung und Bildung von Knochengewebe, Kalzium, Vitamin D und Hormonen gezeigt. Falls erforderlich, werden dem Patienten zusätzliche biochemische Tests, allgemeine klinische Blut- und Urintests verschrieben.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Symptome und die Behandlung von Osteoporose an:

Bluttest für Osteoporosemarker

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Osteoporose (OP) ist die häufigste Erkrankung des Skeletts. Sie besteht in einer stetigen Abnahme der Knochenmasse und ihrer Mikroarchitektur, was letztendlich zu einer übermäßigen Versprödung der Knochen und ihrer Frakturen führt, häufig ohne minimalen traumatischen Aufwand. Der Zweck der Laborerkennung von OP ist die Suche nach Erkrankungen, die sich durch Osteopenie manifestieren, die Erkennung der Ursachen von sekundärem OP sowie die metabolischen Eigenschaften von OP, die für die Überprüfung der Diagnose und Auswahl einer adäquaten Therapie mit einer Bewertung ihrer Wirksamkeit wichtig sind.

Wie ist das Verfahren?

Morgens, 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit, wird der V. cubitalis Blut entnommen.

Vorbereitung für die Analyse

Am Vorabend des Tests wird nicht empfohlen, intensive körperliche Arbeit zu verrichten und alkoholische Getränke zu trinken.

Knochenmatrix-Formationsmarker

Der Marker für die Knochenmatrixbildung (Gesamt-P1NP) ist ein Marker für die Aktivität des Knochengewebestoffwechsels im menschlichen Körper. Das gesamte P1NP dringt während der Synthese des Kollagens vom Typ I und seiner Inkorporation in die Knochenmatrix in den extrazellulären Raum und den Blutkreislauf ein und zeigt die Aktivität der Knochenbildung.

Indikationen zur Analyse:

  • OP-Therapie mit Anabolika;
  • antiresorptive Therapie OP;
  • Behandlung verschiedener Knochenerkrankungen.

Interpretation der Ergebnisse

Vitamin D insgesamt

Die Hauptrolle von Vitamin D im Körper ist mit der Regulation des Kalziumstoffwechsels verbunden. Ein ausreichender Gehalt an Vitamin D im Körper verringert das Risiko für die Entwicklung einer Reihe von onkologischen Erkrankungen, Diabetes, Multipler Sklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tuberkulose.

Indikationen zur Analyse:

  • Rachitis;
  • OP;
  • Nährstoffmangel;
  • renale Osteodystrophie;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • postmenopausale Osteoporose;
  • Schwangerschaft

Interpretation der Ergebnisse

  • Vitamin D-Vergiftung;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Verwendung des Arzneimittels Etidronata Dinatrium im Inneren.
  • Rachitis;
  • Ernährungsstörungen;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Steatorrhoe;
  • Leberzirrhose;
  • Osteomalazie;
  • die Verwendung von Arzneimitteln (Aluminiumhydroxid, Cholestyramin, Cholestipol, intravenös verabreichtes Dinatriumetidronat, Glucocorticoide, Isoniazid, Rifampicin);
  • renale Osteodystrophie;
  • zystische fibröse Osteitis;
  • Thyrotoxikose;
  • Pankreasinsuffizienz;
  • Zöliakie
  • entzündliche Darmerkrankungen;
  • Darmresektion;
  • Alzheimer-Krankheit

Osteocalcin

Osteocalcin (OK, GLA-Protein) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Seine Konzentration im Blut zeigt die metabolische Aktivität von Osteoblasten des Knochengewebes. Das GLA-Protein spiegelt den Grad des Knochenstoffwechsels im Allgemeinen wider und dient als prognostischer Indikator für den Schweregrad der Knochenschädigung. Zusätzlich zur Diagnose wird es zur Überwachung der antiresorptiven Therapie bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt.

Indikationen zur Analyse:

  • OP;
  • Bewertung der Wirksamkeit der antiresorptiven Therapie bei Patienten mit OP;
  • hyperkalzämisches Syndrom.

Interpretation der Ergebnisse

  • OP nach der Menopause;
  • Osteomalazie;
  • primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus;
  • Paget-Krankheit;
  • renale Osteodystrophie;
  • Knochenmetastasen;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • "Schnelles" Wachstum bei Jugendlichen;
  • chronisches Nierenversagen.

Nebenschilddrüsenhormon

Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist einer der zentralen Regulatoren des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, der von den Nebenschilddrüsen als Reaktion auf eine Abnahme der extrazellulären Kalziumkonzentration synthetisiert wird. Es aktiviert die Knochenresorption und führt zum Eintritt von Kalzium und Phosphor in das Blut.

Indikationen zur Analyse:

  • Hyperkalzämie;
  • Hypokalzämie;
  • Röntgenpositive Harnwege Steine;
  • Osteoporose;
  • Zysten in den Knochen;
  • Osteosklerose der Wirbelkörper.

Interpretation der Ergebnisse

  • Nebenschilddrüsenadenom;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Pseudogicht;
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Resektion der Schilddrüse;
  • Sarkoidose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion.

Blutalkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Enzym, das sich in Knochengewebe (Osteoblasten), Hepatozyten, Tubuluszellen, Darmschleimhaut und Plazenta konzentriert. Da der Marker für die Knochenbildung in alkalischer Phosphatase an Prozessen beteiligt ist, die mit dem Knochenwachstum verbunden sind, ist seine Aktivität bei Kindern höher als bei Erwachsenen.

Indikationen zur Analyse:

  • Auftreten von Cholestase-Symptomen;
  • Einnahme von Medikamenten, die Cholestase verursachen;
  • Erkrankungen des Skelettsystems und Beurteilung der Wirksamkeit seiner Therapie;
  • in einem Komplex von Lebertests.

Interpretation der Ergebnisse

Erhöhen Sie den Gehalt an alkalischer Phosphatase:

  • Paget-Krankheit;
  • Osteomalazie;
  • Gaucher-Krankheit;
  • primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus;
  • Rachitis;
  • Bruchkonsolidierung;
  • Osteosarkome;
  • Knochenmetastasen;
  • Pathologie der Leber und der Gallenwege eines breiten Spektrums;
  • Mangel an Kalzium und Phosphat in der Nahrung;
  • Zytomegalie bei Kindern;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Lungeninfarkt;
  • Niereninfarkt;
  • physiologisch (bei Frühgeborenen, Kindern in einer Phase schnellen Wachstums, bei Frauen im letzten Trimenon der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren);
  • Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln.

Niedrigere alkalische Phosphatase:

  • hereditäre Hypophosphatasämie;
  • Gestörtes Wachstum des Knochenskeletts;
  • Hypothyreose;
  • kwashiorkor;
  • Zink- und Magnesiummangel in Lebensmitteln;
  • Drogenkonsum (Östrogen, orale Kontrazeptiva, Danazol, Azathioprin, Clofibrat).

Typ 1-Kollagenpropeptid

Das Typ 1-Kollagenpropeptid (P1NP) ist eine organische Knochenmatrix, die hauptsächlich durch Typ 1-Kollagen dargestellt wird, das aus Typ 1-Prokollagen gebildet wird, das von Fibroblasten und Osteoblasten synthetisiert wird. P1NP ist einer der Marker, die die Aktivität der Knochenbildung manifestieren.

Indikationen zur Analyse:

  • OP;
  • Osteomalazie;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Osteogenesis imperfecta;
  • Paget-Krankheit;
  • Nierenosteopathie;
  • Knochenmetastasen.

Interpretation der Ergebnisse

  • OP;
  • senile Osteoporose;
  • Osteomalazie;
  • Osteogenesis imperfecta;
  • Paget-Krankheit;
  • renale Osteodystrophie;
  • Knochenmetastasen.

Desoxypyridinolin Kollagen Abbauprodukte

Deoxypyridon (DPID) - der sichtbarste Marker für die Knochenresorption, wird im Urin bestimmt. Die Harnausscheidung steigt mit postmenopausaler Osteoporose, Osteomalazie, Thyreotoxikose, primärem Hyperparathyreoidismus usw. Der DPID-Spiegel bei Kindern ist aufgrund der hohen Knochenstoffwechselrate signifikant höher als bei Erwachsenen.

Indikationen zur Analyse:

  • OP nach der Menopause;
  • primärer Hyperparathyreoidismus;
  • Morbus Cushing und Syndrom;
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikoidhormonen;
  • Nieren-Allotransplantation;
  • erhöhte Thyroxinspiegel;
  • Knochenmetastasen;
  • Multiples Myelom;
  • Arthritis

Interpretation der Ergebnisse

  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hyperthyreose;
  • Paget-Krankheit;
  • OP;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis.
  • angemessene Behandlung der oben genannten Pathologie.

C-terminales Telopeptidkollagen Typ I im Blut

Das C-terminale Telopeptid des Typ I-Kollagens im Blut (PICP) ist ein Produkt der Regression des Typ 1-Kollagens, das mehr als 90% der organischen Knochenmatrix ausmacht. Der Nachweis dieses Knochenresorptionsmarkers wird verwendet, um die Wirksamkeit von Osteoporose, rheumatoider Arthritis, Paget-Krankheit, metabolischer Osteopathie, multiplem Myelom und Hyperparathyreoidismus zu diagnostizieren und zu überwachen.

Osteoporoserate und Interpretation der Ergebnistabelle

Densitometrie: Röntgen, Ultraschall und Interpretation der Ergebnisse

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Die Densitometrie ist eine informative medizinische Untersuchung, deren Zweck es ist, die Mineraldichte des menschlichen Knochengewebes zu messen.

Das Verfahren ist nicht invasiv, schmerzlos und ermöglicht es, Informationen über den Kalziumgehalt in den Knochen eines Kindes oder eines Erwachsenen zu erhalten, um Osteoporose in den Anfangsstadien rechtzeitig zu erkennen.

Die Densitometrie kann an verschiedenen Stellen des Bewegungsapparates durchgeführt werden, am häufigsten werden jedoch die folgenden Gelenke untersucht:

  • Kniegelenke;
  • Wirbelsäule;
  • Hüftgelenke;
  • Schultergelenke.

Computer- oder komplexe Densitometrie manchmal informativer als herkömmliche Blutuntersuchungen und sogar Röntgenstrahlen.

Lassen Sie uns die Arten der Densitometrie genauer betrachten, wie die Prozedur abläuft, wie sie durchgeführt wird und welche Ergebnisse sich zeigen.

Aufgaben und das Wesentliche der Forschung

Komplexe Densitometrie hilft bei der Identifizierung von:

  1. Das Vorhandensein von Osteoporose in verschiedenen Strömungsstadien.
  2. Das Niveau der Knochendichte.
  3. Die Menge an Mineralverbindungen in menschlichen Knochen in einem beliebigen Bereich des Bewegungsapparates.
  4. Die genaue Lokalisation von Frakturen in der Wirbelsäule, der allgemeine Zustand der Wirbelsäule.
  5. Aktualisieren Sie die Diagnose von Knochenkrankheiten.
  6. Erstellung einer weiteren Prognose zur Entstehung von Osteoporose, um die Risiken von Hüftfrakturen für mehrere Jahre zu bestimmen.
  7. Bewertung der Wirksamkeit einer laufenden medizinischen Therapie.

Das Verfahren wird ohne Anästhesie durchgeführt, es gilt als sicher, da es keine schädliche Strahlung für eine Person verursacht.

Die Untersuchungsmethode besteht aus der Einwirkung von Ultraschall oder Röntgenstrahlen; Daten werden von Sensoren gelesen und an einen Computer übertragen. Als nächstes bestimmt ein spezielles Programm die Dichte der menschlichen Knochen.

Die Computer-Densitometrie ist eine genaue Informationstechnik zur Erkennung von Osteoporose im Anfangsstadium. Durch die Einwirkung der Strahlen können auch geringfügige Abweichungen in den Knochenstrukturen festgestellt werden (es können sogar 2% Calciumverlust festgestellt werden, was auf eine hohe Genauigkeit der Studie hinweist).

Wie forscht man?

Wie wird die Densitometrie durchgeführt? Die Forschungstechnik hängt von der spezifischen Art der Forschung ab, dem diagnostizierten Teil des menschlichen Körpers.

Der allgemeine Ablauf des Verfahrens:

  1. Der Patient nimmt die erforderliche Position auf einem speziellen Tisch ein (dies wird von einem Arzt je nach Untersuchungsgebiet angezeigt).
  2. Wenn die Hüftgelenke untersucht werden, passen die Beine der Person in die Orthese.
  3. Du musst still liegen. Abhängig von der verwendeten Densitometriemethode kann die Dauer des Verfahrens zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde liegen.
  4. Während der Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, den Atem anzuhalten.
  5. Der Röntgenstrahl kann während des Eingriffs 3 Punkte des Knochens passieren.

Wie oft können Sie ein solches Verfahren durchführen? Dies wird individuell festgelegt, basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand und einer Veranlagung für Knochenerkrankungen.

Röntgenvielfalt

Es gibt zwei Arten der Densitometrie:

  • Ultraschallverfahren;
  • Röntgenuntersuchung.

Die Ultraschallmethode ist eine Vermessung ohne Strahlen. Aufgrund der vollständigen Sicherheit des Verfahrens ist diese Art der Densitometrie auch für schwangere Frauen und Mütter während der Stillzeit zur häufigen Verwendung zugelassen.

Eine solche Untersuchung wird unter Verwendung eines speziellen Densitometers durchgeführt, das die Ultraschallgeschwindigkeit durch die Knochen einer Person messen kann. Der Indikator wird von Sensoren entfernt und in einem Computerprogramm verarbeitet.

Am häufigsten wird der Calcaneus mit Ultraschall untersucht.

Die Vorteile der Ultraschalldiagnostik:

  1. Dauer - nicht mehr als fünfzehn Minuten.
  2. Keine schädliche Strahlung oder andere negative Auswirkungen auf den Körper.
  3. Verfügbarkeit
  4. Genauigkeit des Diagnoseverfahrens.
  5. Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich.
  6. Möglichkeit zur Durchführung von Forschungen sowohl zur Primärdiagnose als auch zur Überwachung der bereits durchgeführten medizinischen Therapie und zur Bewertung ihrer Wirksamkeit.

Konnte der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung der Knochen keine ausreichenden Informationen erhalten, wird eine Röntgendensitometrie durchgeführt.

Eine genauere Diagnosemethode ist die radiologische Densitometrie. Während des Verfahrens werden Röntgenstrahlen an das menschliche Knochengewebe gesendet. Sie berechnen die Menge an Mineralien im Knochengewebe, um dessen Dichte zu bestimmen.

Röntgenstrahlen können sogar geringfügige Abnormalitäten in den Knochen aufdecken. Wenn die Densitometrie viel weniger Strahlung aufweist als bei der üblichen Röntgenaufnahme, sind die negativen Auswirkungen auf den Körper minimal.

In den meisten Fällen werden Röntgenstrahlen verwendet, um die Dichte von Wirbelsäulenknochen, Handgelenken und Hüftgelenken zu untersuchen. Dieses Verfahren kann auch für andere Bereiche des menschlichen Bewegungsapparates durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Art der Densitometrie immer noch Strahlung von Röntgenstrahlen auf eine Person aufweist, wird es nicht empfohlen, sie zu häufig durchzuführen.

Es ist unmöglich genau zu sagen, was besser ist: Ultraschall oder Röntgendensitometrie, da beide Arten von Verfahren ihre Vor- und Nachteile haben. Die informativere Methode ist jedoch die Untersuchung von Knochen mit Röntgenstrahlen.

Wo kann ich eine Umfrage durchführen?

Die Densitometrie kann in einem medizinischen Diagnosezentrum durchgeführt werden. Besondere Aufmerksamkeit muss nicht nur der Klinik, sondern auch der Qualifikation des Operators gewidmet werden: Die Qualität der Interpretation der Ergebnisse wird davon abhängen.

Die besten Kliniken, um eine solche Untersuchung durchzuführen:

Ergebnis der Densitometrie

Eine Person, die zum ersten Mal untersucht wird, muss wissen, was die Densitometrie zeigt und welche Standards für die Knochendichte von Ärzten festgelegt werden. Die Hauptindikatoren der Densitometrie:

  1. "T" ist ein Maß für die Dichte des Gewebes im Vergleich zur Norm. Der Normaltarif für Jugendliche beträgt 1 Punkt und mehr.
  2. "Z" ist die Dichte des Gewebes in Abhängigkeit von der Altersgruppe, zu der der Patient gehört.

Für einen Erwachsenen und ein Kind verwenden Ärzte verschiedene Skalen, um die Ergebnisse der Gewebedichte zu bewerten.

Die Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse ist nach folgender Tabelle möglich:

Aufgrund der Ergebnisse der Studie müssen Sie sich an einen Rheumatologen wenden, der einen Verlauf der medizinischen Therapie je nach Evidenz und Vernachlässigung der Erkrankung wählt.

Traditionelle Behandlung von Osteoporose:

  1. Präparate zur Verhinderung eines weiteren Kalziumverlusts in den Knochen: Alostin, Verpena und Derivate.
  2. Mittel zur Hemmung des Knochenverlusts: Bonefos, Ksidifon.
  3. Mittel zur Stimulierung der Bildung von Knochengewebe (Osteogenon).
  4. Die Verschreibung von Hormonarzneimitteln wird bei Patienten mit schwerer Osteoporose praktiziert.
  5. Calciumpräparate, Multivitamine: Elevit, Complevit.

Bei Knochenbrüchen kann die Fixierung der Gliedmaßen mit Gips durchgeführt werden. In fortgeschritteneren Fällen muss der Patient operiert werden.

Indikationen für die Überfahrt

Die Hauptindikationen für die Durchführung der Densitometrie sind die folgenden Zustände:

  1. Frauen in den Wechseljahren. In diesem Fall ist es wichtig, frühzeitig einen Knochentest durchzuführen.
  2. Aus präventiven Gründen wird die Studie für Frauen über 40 Jahre durchgeführt. Männer müssen nach 60 Jahren jedes Jahr einen solchen Eingriff durchführen.
  3. Das Vorhandensein von Verletzungen oder Knochenbrüchen in der Geschichte. Es ist besonders wichtig, die Knochendichte bei Frakturen der Wirbelsäule oder des Hüftgelenks zu diagnostizieren, da diese häufig unter dem Einfluss von Osteoporose zerstört werden.
  4. Das Vorhandensein von schweren Erkrankungen der Schilddrüse und hormonellen Störungen.
  5. Frauen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden (sie haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko).
  6. Patienten, deren nahe Verwandte an Osteoporose litten.
  7. Menschen, die seit langer Zeit Medikamente einnehmen, die das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen beeinflussen.
  8. Personen, die an anhaltendem Alkoholismus leiden, Raucher mit Erfahrung.
  9. Menschen mit schlecht ausgewogener Ernährung, Mangel an Nährstoffen und Kalzium.
  10. Männer und Frauen von geringer Statur mit geringer Körpermasse.
  11. Patienten, die zu therapeutischen Zwecken oder zur Gewichtsreduktion fasten.
  12. Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen.
  13. Patienten, die regelmäßig übermäßige körperliche Aktivität auf den Körper ausüben.

Zusätzliche Indikationen für die Densitometrie:

  • Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Skoliose unterschiedlicher Vernachlässigung, Hernie usw.);
  • Stoffwechselstörungen;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit;
  • Rückenschmerzen einer bestimmten Ätiologie;
  • Verletzung des Kalziumstoffwechsels;
  • schwere endokrine Erkrankungen;
  • allgemeine Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Osteoporose;
  • Langzeitbehandlung mit Psychopharmaka oder hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Schwangerschaftsplanungszeitraum;
  • Fettleibigkeit;
  • Menschen, die oft Kaffee trinken.

Gegenanzeigen

Die Ultraschall-Densitometrie gilt als sicher für den Menschen und weist daher keine signifikanten Kontraindikationen auf. Was die Röntgenuntersuchung angeht, kann sie aufgrund von Strahlenexposition nicht für Frauen während des Tragens eines Kindes oder von Müttern während der Stillzeit durchgeführt werden.

Wenn der Patient an schweren chronischen Erkrankungen leidet, muss er vor der Untersuchung unbedingt den Arzt informieren.

Knochenanalyse

Die Knochendichtemessung (Ultraschall, Computer) wird von einem Rheumatologen bestimmt, jedoch können folgende Spezialisten aufgrund des Zustands einer Person das Verfahren empfehlen:

Wenn der Endokrinologe oder Gynäkologe die Diagnose des Zustandes des Knochengewebes vorschreibt, bedeutet dies, dass der Spezialist die Ursache der Erkrankung und das Vorhandensein von Komplikationen überprüfen möchte.

Sie können herausfinden, was Densitometrie zeigt (was es im Allgemeinen ist), wie es durchgeführt wird, von einem Spezialisten, der solche Untersuchungen durchführt. Er gibt Ratschläge zur Vorbereitung auf die Densitometrie,

Sie können einen Rheumatologen fragen, wie die Densitometrie abläuft und wie der Zustand verschiedener Gelenke diagnostiziert wird.

Vorbereitung für den Eingriff

Merkmale zur Vorbereitung der Patienten auf die Knochenuntersuchung:

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  1. Wenn die Hauptaufgabe der Untersuchung die Diagnose einer Osteoporose ist, sollten Sie einige Tage vor dem Eingriff die Einnahme von Calcium in allen Dosen und anderen Präparaten zur Stärkung der Knochen einstellen.
  2. Vor der Untersuchung ist es ratsam, dass der Patient den gesamten Schmuck von sich nimmt, um sicherzustellen, dass sich keine metallischen Gegenstände auf der Kleidung befinden (Knöpfe, Reißverschlüsse usw.).
  3. Wenn die Frau schwanger ist, ist es wichtig, den Arzt vor dem Eingriff zu informieren. Sie müssen sicherstellen, dass die Person keine anderen Gegenanzeigen für die Studie hat.
  4. Wenn der Patient zuvor mit einem Kontrastmittel einer Radiographie unterzogen wurde, ist es wichtig, den Diagnostiker darauf hinzuweisen.

Knochendichte

Einige Patienten befürchten die negativen Auswirkungen einer solchen Umfrage. Die Knochendichte bei der Densitometrie leidet jedoch nicht, da das Verfahren keine zerstörerische Wirkung auf die Gelenke einer Person hat.

Wie oft können Sie Densitometrie machen? Ärzte empfehlen, Menschen mit hohem Risiko zweimal im Jahr auf Osteoporose zu untersuchen.

Zur Vorbeugung von Gelenkpathologien sollte diese Studie zur Beurteilung der gesamten Knochendichte vorzugsweise einmal im Jahr durchgeführt werden.

Eine außerordentliche Durchführung der Densitometrie kann je nach Indikation (Schmerzen, Gelenkschäden usw.) verordnet werden. Vor einem solchen Eingriff ist es wichtig, vorher einen Arzt zu konsultieren.

Wirbelsäulendiagnose

Das Studium der Wirbelsäule und ihrer Lendenwirbelsäule wird bei einer zuvor übertragenen Hernie, Osteochondrose oder einer vertebralen Fraktur durchgeführt.

Die Röntgendensitometrie wird zweimal pro Jahr bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule, Skoliose und degenerativen Läsionen großer Gelenke (z. B. Arthrose des Oberschenkelhalses) gezeigt.

Diagnose von Osteoporose

Die Untersuchung zur Bestimmung der Knochendichte ermöglicht die Untersuchung der Zusammensetzung des Knochengewebes. Indikatoren für Osteoporose ("T" und "Z") werden -2,0 und darunter sein.

Wenn eine Studie zur Osteoporose diese Krankheit aufdeckt, werden die Grade anhand der Testergebnisse und der Schlussfolgerung des Arztes klassifiziert.

Wie oft können Sie die Densitometrie bei bereits identifizierter Osteoporose durchführen? Die Häufigkeit der Untersuchungen richtet sich nach dem Stadium der Vernachlässigung der Erkrankung und dem Fortschreiten der Erkrankung.

Der Preis der Untersuchung richtet sich nach der Art, der spezifischen Klinik und dem Untersuchungsgebiet.

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Die Kosten der Studie betragen durchschnittlich 3.500 Rubel. In einigen Kliniken kann der Preis bis zu 6000 Rubel erreichen. Densitometrie bei Gelenkschmerzen: Durch rechtzeitiges Erkennen von Krankheiten wird das Risiko gefährlicher Komplikationen verringert.

Untersuchung der Kniegelenke

Im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen des Knies liefert die Densitometrie genauere Informationen über den Zustand des Knochengewebes dieses Gelenks.

Die Studie wird die Pathologie des Kniegelenks im Stadium der Generierung aufdecken, wenn eine aktive Entzündung des Patienten noch nicht beobachtet wurde. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine Behandlungsmethode für den Patienten zu wählen und degenerativen Läsionen des Gelenks vorzubeugen.

Prävention von Osteoporose

Osteoporose führt zu einer Ausdünnung der Knochen und einer Erhöhung ihrer Zerbrechlichkeit, was zu Brüchen führt. Um den Verlust der Knochendichte zu verhindern, müssen Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen:

  1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Es ist notwendig, auf die Verwendung von Spirituosen vollständig zu verzichten, zu rauchen, Kaffee zu trinken, da dies alles hilft, Kalzium zu entfernen und es weiter aus dem Körper zu entfernen.
  2. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, deren Ernährung reich an Kalzium, Magnesium und Phosphor ist. Die täglichen Menüpunkte umfassen Fleisch oder Fisch, Gemüse, Müsli, Leber, Eigelb und Käse. Fermentierte Milchprodukte sind nützlich für Knochen: Hüttenkäse, Kefir, Sahne.
  3. Nehmen Sie regelmäßig Kalzium in Pillenform ein.
  4. Für Frauen in den Wechseljahren ist es wichtig, Östrogen-Medikamente einzunehmen. Sie schützen vor der Entwicklung eines Mangels an Sexualhormonen und den negativen Auswirkungen dieser Erkrankung.
  5. Trainieren Sie regelmäßig an Ihrem Körper, um die Knochen zu stärken und ihre Dichte zu erhalten. Wenn jedoch eine Person bereits Osteoporose entwickelt hat, ist körperliche Aktivität nicht so effektiv.
  6. Der Körper wird mit Vitamin D gesättigt. Es wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr in sonnige Regionen zu begeben.
  7. Vermeiden Sie Fettleibigkeit sowie ein kritisch niedriges Körpergewicht.
  8. Behandeln Sie rechtzeitig alle chronischen Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts und hormonelle Störungen im Körper.
  9. Konsultieren Sie jedes Jahr einen Arzt und führen Sie diagnostische Verfahren zur präventiven Beurteilung der Knochendichte durch.
  10. Vermeiden Sie harte Diäten.

Welche Tests müssen auf Osteoporose getestet werden?

Hier lernst du:

Es ist notwendig, allen älteren Menschen, insbesondere Frauen in den Wechseljahren, eine Osteoporoseanalyse zu übermitteln. Welche Arten der Diagnostik des Problemzustandes des Knochengewebes bietet die moderne Medizin? Wie viele Labortests müssen durchgeführt werden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten? Wir bieten an, vor der Diagnose alles über die notwendigen Verfahren zu erfahren.

Durchführung von Tests - der Schlüssel zur genauen Diagnose


Wir werden Amerika nicht entdecken, wenn wir sagen, dass es ohne Tests unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Untersuchung auf Osteoporose ist keine Ausnahme, und je früher sie durchgeführt wird, desto eher kann mit der Behandlung der mit der Zerstörung der Knochenstruktur verbundenen Krankheit begonnen werden.

Offensichtliche Manifestationen der Krankheit können natürlich auf die Entwicklung von Osteoporose hindeuten: früheres Auftreten von grauem Haar, schmerzende Knochenschmerzen, insbesondere bei Wetteränderungen, Plaquebildung und häufige Behandlung von Parodontitis, rasche Müdigkeit und Herzklopfen. Diese Symptome sind jedoch kein direkter Beweis dafür, dass Osteoporose die Knochen befällt, und die Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose, die Folgendes umfasst:

  • Bluttest - biochemische und Hormone;
  • Urinanalyse;
  • Analyse, um den Zustand der Knochenstruktur zu bestimmen.

Wir schlagen vor, jede Art von Analyse genauer zu betrachten und dann die Regeln für die Vorbereitung der Diagnose zu studieren, deren Einhaltung dazu beiträgt, die verlässlichsten Ergebnisse zu erzielen.

Blut Analyse

Die im Blut ablaufenden Vorgänge können den Allgemeinzustand des Körpers einschließlich des Austauschs von Phosphor und Kalzium nachweisen. Bekanntlich werden bei der Osteoporose die für die Knochenstruktur wichtigen Elemente (Kalzium, Phosphor) aus dem Körper „ausgewaschen“.


Wie läuft das? Knochengewebe durchläuft ständig Zellerneuerungsprozesse. Osteoklasten, die gegen Osteoblasten resistent sind, sind für den Tod von Zellen verantwortlich, die ihren Lebenszyklus erfüllt haben und die Phosphate ausscheiden, die sich mit Kalzium verbinden. Bei der Osteoporose ist das bisherige Gleichgewicht gestört: Osteoklasten beginnen, alte Zellen so schnell zu zerstören, dass Osteoblasten keine Zeit haben, sie durch neue zu ersetzen. Dadurch wird die Knochenstruktur porös und spröde.

Die Charakterisierung der Prozesse der Mineralisierung des Knochengewebes hilft bei der Blutuntersuchung, die bei Vorliegen der Krankheit indirekt auf Osteoporose hinweist.

Osteocalcin

Nach dem Erhalt der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung ist es möglich, den Gehalt an Osteocalcin, einem von Osteoblasten produzierten Nicht-Kollagen-Knochenprotein, zu bestimmen. Es werden Methoden der elektrochemischen Lyse von Neoplasmen und des Radioimmunoassays angewendet - ein Überschreiten der Norm in ihren Ergebnissen kann auf das Vorhandensein von Osteoporose hinweisen.

Normen für Osteocalcin im Blut (ng / ml):

0-6 Jahre - 39-121 Jahre; 7-9 Jahre alt - 66-182; 10-12 Jahre alt - 85-232; 13-15 Jahre - 70-336 Jahre; 16-17 Jahre - 43-237 Jahre; 18-35 Jahre - 24-70 Jahre; 35-50 Jahre - 14-42 Jahre, über 50 Jahre - 14-46 Jahre.

0-6 Jahre - 44-130 Jahre; 7-9 Jahre - 73-206; 10-12 Jahre - 77-262; 13-15 Jahre - 33-222 Jahre; 16-17 Jahre - 24-99 Jahre; ab 18 Jahren vor den Wechseljahren - 11-43; nach den Wechseljahren - 15-46.

Anorganischer Phosphor

Die Hauptaufgabe von Phosphor ist es, das Wachstum des Knochengewebes sicherzustellen und dessen Integrität zu erhalten. Unter dem Gehalt an anorganischem Phosphor im Blut versteht man die Geschwindigkeit, mit der es in den Darm aufgenommen wird, die Menge an Vitamin D, die Effizienz der Nieren und die Drüsen, die das Nebenschilddrüsenhormon synthetisieren (das Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor).

Die Normen für anorganischen Phosphor sind folgende (mol / l):

  • Kinder unter 2 Jahren - 1.45-2.16;
  • Kinder von 2-12 Jahren - 1,45-1,78;
  • Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre - 0,87-1,45;
  • Frauen ab 60 Jahren - 0,90-1,32;
  • Männer ab 60 Jahren - 0,74-1,2.

Calcium

Calcium ist der Hauptbestandteil des Knochengewebes, daher sind seine Indikatoren bei der Untersuchung der Knochen auf Osteoporose äußerst wichtig.

Der normale Calciumgehalt (mol / l) ist wie folgt:

  • 10 Tage ab dem Moment der Geburt - 1.90-2.59;
  • von 10 Tagen bis 2 Jahre - 2,27-2,75;
  • 2-12 Jahre - 2,20-2,70;
  • 12-18 Jahre - 2.10-2.55;
  • 18-60 Jahre - 2,15-2,56;
  • ab 60 Jahren - 2.05-2.55.

Marker In-Cross-Runden


Der Marker zeigt an, wie schnell die für die Knochen benötigten Mineralien ausgewaschen werden. Normale Indikatoren sind (ng / l):

  • Männer:

bis zu 50 Jahren - weniger als 0,580;

50-70 Jahre - weniger als 0,700;

ab 70 Jahren - unter 0,854.

bis zu 55 Jahren - weniger als 0,573;

50-70 Jahre - weniger als 1.008.

Alkalisches Phosphataseenzym

Überhöhte Raten deuten auf die Entwicklung verschiedener Pathologien des Knochengewebes sowie auf eine Reihe von Nierenerkrankungen hin, die durch eine Blockade der Gallenwege verursacht werden.

Die Normen des Enzyms (e / l):

3-6 Jahre - weniger als 644 Jahre;

6-12 Jahre - weniger als 720 Jahre;

12-17 Jahre - unter 936 Jahre;

ab 17 Jahren - unter 115.

12-17 Jahre - unter 448 Jahre;

ab 17 Jahren - unter 105.

Hormone

Die zweite Art der Blutdiagnose ist eine Laboranalyse zur Bestimmung des Spiegels verschiedener Arten von Hormonen.

In der Schilddrüse wird Nebenschilddrüsenhormon gebildet, das direkt am Mineralstoffwechsel beteiligt ist.


Seine Normen für Männer und Frauen sind gleich (pg / ml):

  • bis 20-22 Jahre - 12-95;
  • 23-70 Jahre alt - 9,5-75;
  • über 70 Jahre alt - 4.7-117.

Estradiol, ein Ovarialhormon, ist auch aktiv an den Stoffwechselprozessen des weiblichen Körpers beteiligt. Ihre Häufigkeit hängt vom Menstruationszyklus (PG / PL) sowie vom Einsetzen der Wechseljahre ab:

  • Follikelreifungsphase - 69-1270;
  • Eisprung - 132-1656;
  • Lutealphase - 92-862;
  • Höhepunkt - weniger als 74.

Im männlichen und weiblichen Körper sollte Cortisol die gleichen Normen enthalten - das Nebennierenhormon, das für den Abbau von Fetten und Proteinen verantwortlich ist. Die Rate hängt nur vom Alter ab: bis 16 Jahre - 83-580 nmol / l, nach 16 Jahren - 138-635 nmol / l.

Testosteron wird von den Fortpflanzungsorganen und den Nebennieren produziert, einem Hormon, das auch den Stoffwechsel im Körper reguliert und die normale Bildung von Knochengewebe beeinflusst. In der Regel ist die Anzahl der Versuche, die Männer, aber Frauen bei der Überprüfung auf Osteoporose zu bestimmen, um es notwendig zu machen. Der normale Gehalt an Testosteron (ng / l) für Männer beträgt 390-1000, für Frauen - 20-80.

Urinanalyse


Die nächste Art der Labordiagnose ist die Urinanalyse, bei der der Inhalt bestimmt wird:

  • anorganischer Phosphor (die Norm für Erwachsene - 15-42 mmol / Tag);
  • Desoxypyridinolin (zeigt die Menge an Kollagen in den Knochenbindegeweben und wird als Hauptmarker angesehen, der ihre Zerstörung nachweisen kann): Die Norm für Frauen lautet 3-7,4 Pyrid.nmol / Kreatinmol; Die Norm für Männer ist 2.3-5.4.

Analyse der Knochenstruktur

Um den Zustand der Knochen des Patienten zu verstehen, verwenden Ärzte verschiedene Arten von Diagnosen.

Erstens ist es die Densitometrie, die dabei hilft, die Knochendichte zu bestimmen, das Risiko von Frakturen zu berechnen und eine wirksame Behandlung von Osteoporose vorzuschreiben. Eine Studie kann mit einem Ultraschall-Densitometer (aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Geräts können genauere Ergebnisse erzielt werden) oder mit Röntgenstrahlung (es wird lediglich die Oberflächendichte von Knochengewebe gemessen) durchgeführt werden.

Zweitens nutzt die moderne Diagnostik die Methode des Radioisotopenscannings, bei der eine radioaktive Substanz in das Blut injiziert wird, die die Bereiche mit der größten Läsion aufzeigt. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit aus.

Schließlich handelt es sich um die Trepanobiopsie, eine Methode, bei der Knochengewebe für die Knochenmarksforschung extrahiert wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Diagnosemethode ihre Nachteile hat. Beispielsweise ermöglicht die Densitometrie die Diagnose einer Krankheit erst dann, wenn eine Änderung der Knochendichte bereits begonnen hat. Es erlaubt auch nicht, den Krankheitsverlauf mit Sicherheit vorherzusagen und die Therapie zeitnah anzupassen. Aufgrund des Vorhandenseins von Mängeln in jeder Untersuchungsmethode wird eine komplexe Diagnostik empfohlen, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung durch die Daten einer anderen bestätigt werden. Auf diese Weise können Sie eine genauere Diagnose stellen, das Bild der im Knochengewebe ablaufenden Vorgänge deutlicher sehen und die Behandlungsmethoden umgehend korrigieren, wodurch eine hohe Wirkung erzielt wird.

Regeln zur Vorbereitung auf Osteoporosetests

Um ein möglichst genaues Bild des Knochenzustands zu erhalten, ist es nicht nur erforderlich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, sondern auch eine Reihe einfacher Regeln, bevor Tests und Besuchsverfahren bestanden werden.

Vor der Blutspende

  • Die biochemische Blutuntersuchung erfolgt morgens auf leeren Magen (von 7 bis 10 Stunden). Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Blutentnahme sein.
  • Am Vorabend der Blutspende sollte auf übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verzichtet werden, Trinkwasser ist jedoch nicht verboten. Fasten ist verboten.

Vor dem Wasserlassen

  • Trinke nicht zu viel oder zu wenig Wasser. Es ist notwendig, die Flüssigkeit in den Mengen zu konsumieren, in denen Sie sie normalerweise trinken.
  • Es ist verboten, antimikrobielle Medikamente einzunehmen.
  • Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem Test auf Sex zu verzichten.
  • Gegenanzeigen für die Abgabe von Urin bei Frauen sind Menstruationsbeschwerden.

Die frühen Stadien der Osteoporose weisen keine ausgeprägten charakteristischen Symptome auf, daher sollten Sie sich nach dem 40. Lebensjahr regelmäßig untersuchen lassen. Trotz der Tatsache, dass Frauen häufiger von der Krankheit betroffen sind, sollten auch Männer einmal im Jahr das Diagnosezentrum aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen bemerken, die wir am Anfang erwähnt haben, holen Sie sofort Rat ein und lassen Sie sich vorbeugend untersuchen. Es ist immer einfacher, eine Krankheit von Anfang an zu gewinnen, als Jahre und viel Geld für die Behandlung einer vernachlässigten Krankheit aufzuwenden.