Diagnose von Osteoporose

Symptome

Osteoporose ist eine progressive systemische Erkrankung, die mit einer Abnahme der Dichte und einer weiteren Veränderung der Knochenstruktur einhergeht.

Derzeit ist die Frage der Diagnose von Osteoporose noch vollständig geklärt, sodass die Definition dieser Krankheit keine Schwierigkeiten bereitet.

Zur Diagnose der Osteoporose wird der Patient gründlich untersucht.

Eine qualitativ hochwertige moderne Diagnostik der Osteoporose ist in der Regel komplex und basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten sowie den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Über die informativsten und gebräuchlichsten Methoden zur Bestimmung der Osteoporose und wird in diesem Artikel diskutiert.

Diagnose von Osteoporose: Wo soll ich anfangen?

Bevor Sie den Zustand der Knochen auf Osteoporose mit Labor- und Instrumentenmethoden überprüfen, sollten Sie die Faktoren ermitteln, die die Entwicklung des pathologischen Zustands des Knochengewebes beeinflussen können.

Dies kann durch gründliches Sammeln von anamnestischen Daten, Untersuchen des Patienten und Untersuchen seiner ambulanten Karte erreicht werden.

Die typischsten Faktoren für die Entstehung der Osteoporose sind heute:

  • Probleme des Gastrointestinaltrakts, die mit einer Verletzung der Calciumabsorption einhergehen;
  • Vitamin D-Mangel;
  • endokrine Krankheiten;
  • niedriges Körpermassenverhältnis;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • frühe Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten und anderen Knochenelementen;
  • unzureichende Menge an kalziumhaltigen Produkten in der menschlichen Ernährung;

Lesen Sie diesen Artikel darüber, wie man Osteoporosefutter verwendet...

  • Langzeitanwendung von Steroiden;
  • lange Erholungszeit nach Knochenverletzung.
  • Spezielle Materialien, zum Beispiel der Fragebogen „Osteoporose bei Frauen“, „Osteoporose und Lebensqualität“, „Osteoporose und Schmerzsyndrom“, helfen dabei, mehr über die verschiedenen Risikofaktoren für Osteoporose und ihre wichtigsten Manifestationen und Stadien zu erfahren.

    Die Früherkennung von Osteoporose ist eine der Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Weitere vorbeugende Maßnahmen finden Sie in diesem Artikel...

    Methoden zur Diagnose von Osteoporose

    Wenn eine Person mehrere Risikofaktoren für Osteoporose und Knochenbrüche in der Anamnese hat, schlägt der Arzt unverzüglich vor, einen solchen Patienten auf die Bestimmung der Knochenmineraldichte hin zu untersuchen, die als Densitometrie bezeichnet wird. Die Analyse der Osteoporosedensitometrie, deren Preis vollständig von der Methode ihrer Durchführung abhängt, ist eine Schätzung der Knochendichte, dh des Koeffizienten ihrer Sättigung mit Calcium.

    Derzeit werden die informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose als:

    • Ultraschall-Computer-Densitometrie;
    • Röntgendichtemessung;
    • biochemische Blutuntersuchung auf Osteoporose.

    Weitere Informationen zur Densitometrie finden Sie im Video:

    Ultraschall-Computer-Densitometrie

    Dies ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose. Das Wesen der Technik beruht auf der Bestimmung der Ultraschallgeschwindigkeit durch Gewebe mit unterschiedlichen Dichteindizes: Gewebe mit hoher Dichte senden Ultraschallwellen viel schneller als weniger dichte Strukturen.

    Je langsamer der Ultraschall den Knochen durchläuft, desto geringer ist seine Mineraldichte und desto höher ist folglich der Grad der Osteoporose.

    Die Ultraschalluntersuchung auf Osteoporose wird mit Hilfe von speziellen supersensiblen Geräten durchgeführt. Ein Arzt, der einen Sensor an der Projektionsstelle der vom pathologischen Prozess betroffenen Knochen ansteuert, kann die erhaltenen Daten anzeigen und auf digitalen Medien aufzeichnen, um diese Ergebnisse in dynamischer Form zu untersuchen. Das Verfahren der Ultraschall-Densitometrie ist sehr empfindlich, wodurch es ermöglicht wird, auf kleinste Änderungen der Knochendichteanzeigen mit äußerster Präzision zu reagieren.

    Diese Eigenschaften machen diese Untersuchungsmethode effektiv für die Diagnose der Ausgangsformen des pathologischen Prozesses in Knochen, wenn der Verlust an Mineraldichte 4% der Gesamtmenge nicht überschreitet.

    Die Ultraschall-Computer-Densitometrie ist die häufigste Methode zur Diagnose von Osteoporose.

    Die wichtigsten Vorteile der Ultraschall-Densitometrie sind:

    • Absolute Unbedenklichkeit der Methode, wenn die Analyse der Osteoporose - Densitometrie mit Ultraschallwellen keine Gefahr für die Gesundheit und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers darstellt;
    • hochinformative Forschung;
    • Verfügbarkeit und relativ kostengünstige Methoden;
    • Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden: Die Ultraschall-Densitometrie-Osteoporose ermöglicht es Ihnen, innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Studie zu bestimmen.
    • Fehlen von Gegenanzeigen zum Verfahren;
    • schmerzlose Methode.

    Die Ultraschall-Densitometrie weist keine Kontraindikationen auf und ist daher eine universelle Methode zur Bestimmung der Knochendichte, die auch bei Menschen mit schweren Pathologien, schwangeren Frauen und Kindern angewendet werden kann.

    Absolute Indikationen zur Untersuchung von Knochen mit Ultraschall sind:

    • Alter (für Frauen ist es 40 Jahre alt, und für Männer ist es 60);
    • die ersten Anzeichen einer Osteoporose bei Frauen, die mehrmals zur Welt kamen oder länger als ein Jahr gestillt wurden;
    • frühe oder pathologische Wechseljahre;
    • häufige Frakturen;
    • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen;
    • Einnahme von Medikamenten, die die Knochen von Calcium auswaschen.

    Röntgendensitometrie

    Die Röntgendichtemessung ist eine ziemlich genaue, aber leider nicht die sicherste Methode zur Bestimmung der Knochendichte.
    Röntgenstrahlen bei Osteoporose ermöglichen es Ihnen, solche Teile des Skeletts wie den unteren Rücken, den Schenkelhals, den verdrehten Bereich, das Handgelenk und dergleichen auf das Thema dieser Krankheit zu untersuchen.

    Die Studie ist eine sehr effektive und genaue Methode, weist jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, Gewebe zu bestrahlen, eine Reihe von Kontraindikationen auf.

    Deshalb ist die Diagnose von Osteoporose bei Frauen in einer interessanten Position, Kindern, schwerkranken Patienten unmöglich.

    Die Röntgendichtemessung, eine der ersten Methoden zur Untersuchung des Gesundheitszustands von Knochengewebe, verbessert und entwickelt sich in unserer Zeit weiter. Diese Tendenz, die schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu begrenzen, ermöglicht es uns, dieses Verfahren einer zunehmenden Anzahl von Patienten zu empfehlen. Ein Arzt kann Osteoporose auf einem Röntgenbild erkennen, indem er die einzigartige Fähigkeit von Röntgenstrahlen zur Schwächung beim Durchtritt durch Knochenstrukturen ermöglicht, die es einem Spezialisten ermöglicht, deren Oberflächenmineraldichte zu bestimmen.

    Die Röntgendichtemessung ist eine sehr genaue Methode zur Diagnose von Osteoporose

    Röntgenzeichen von Osteoporose - eine verringerte Menge an Mineralien im Verhältnis zur Gesamtfläche des Knochengewebes, die das Röntgen durchlaufen hat. Die Genauigkeit und Verfügbarkeit und vor allem der hohe Informationsgehalt dieses Verfahrens machten es zu einer hervorragenden Alternative zur teureren Ultraschall-Densitometrie.

    Beide Methoden haben sowohl ihre positiven als auch natürlich ihre negativen Seiten.

    Daher sollte die Frage der Zweckmäßigkeit der Verwendung der einen oder anderen diagnostischen Option für Osteoporose bei einem Patienten allein vom behandelnden Arzt entschieden werden.

    Biochemische Untersuchung auf Osteoporose

    Diese Methode besteht darin, die Indikatoren für den Stoffwechsel in den Knochen als beste Option für eine zusätzliche Untersuchung des Patienten zu bestimmen.

    Osteoporose kann nicht nur anhand der Ergebnisse instrumenteller Studien diagnostiziert werden. Die Labordiagnose der Osteoporose, die auf der quantitativen Bestimmung des Hormonspiegels der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Geschlecht) im menschlichen Blut sowie der Konzentration von Spurenelementen, die für den Aufbau des Knochengewebes (Kalzium, Magnesium, Phosphor) verantwortlich sind, basiert, wird dem Arzt helfen, die Entwicklung dieser Krankheit vorzuschlagen. am Morgen Urin des Patienten. Diese und andere Indikatoren in der medizinischen Praxis werden als "Marker für Osteoporose" bezeichnet und sind wichtige Faktoren, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigen und die Art seiner Entstehung bestimmen können.

    Die Labordiagnose der Osteoporose hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose der Osteoporose

    Welche Tests Sie für Osteoporose bestehen müssen, entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse densitometrischer Studien, der Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden und des Vorliegens klinischer Manifestationen der Erkrankung.

    Die biochemische Diagnostik erlaubt es nicht nur, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen, sondern ist auch eine sehr informative Methode zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, die bereits 8 Wochen nach Therapiebeginn eine Beurteilung ihrer Wirksamkeit oder Unangemessenheit ermöglicht.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit Osteoporose sind folgende Labortests obligatorisch:

    • Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels (TSH, T4);
    • Bluttest für Sexualhormone (für Männer - Testosteron, für Frauen - Östrogen);
    • quantitative Forschung zu ionisierendem Calcium;
    • Bestimmung des Nebenschilddrüsenhormons;
    • Kontrolle des Gehalts an aktivem Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D).

    Andere Arten und Methoden zur Bestimmung der Osteoporose

    Die Methode zur Bestimmung der Osteoporoseherde, die auch mit Röntgen- und Tomographie unbemerkt bleiben, ist die Szintigraphie. Es basiert auf der Verwendung von Technetiumphosphat Kontrast. Die Fähigkeit eines Kontrastmittels, in das Knochengewebe einzudringen, hängt von der Qualität des Stoffwechsels und der Durchblutung im betroffenen Bereich ab.
    Einzelheiten zur Methode finden Sie im Video:

    Bereiche mit hoher Blutversorgung und hohem Stoffwechsel, die bei Frakturen, Metastasen, Infektionsprozessen und Hyperparathyreoidismus auftreten, werden im Szintiogramm als "Hot Spots" bezeichnet.

    In einigen Fällen erfordern die Ergebnisse der Umfrage eine Differenzialdiagnose, um beispielsweise die wahre Natur des pathologischen Prozesses zu bestimmen: das Vorhandensein von versteckten Frakturen, Osteoporose oder Metastasen.

    Mehr darüber, was Szintigraphie ist, Osteoporose oder Metastasen werden auf einem Szintigramm visualisiert und welche Alternativen zu dieser Forschung existieren, wird der behandelnde Arzt dem Patienten besser erklären.

    Die MRT-Forschung ist eine hochtechnologische, innovative und überempfindliche Methode zur Diagnose des Zustands innerer Organe und Körpersysteme, einschließlich der Bestimmung der Knochendichte. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage ermöglichen es uns, die morphologischen Veränderungen in den Geweben abzuschätzen und ihre Funktionalität zu verfolgen. Mit der MRT können Sie in jeder Ebene ein Kontrastbild der inneren Organe ohne ionisierende Strahlung und Einbringen von Chemikalien erstellen. MRT wird selten zur Bestimmung der Knochenmineraldichte verwendet. Dies ist auf die hohen Kosten der Methode und ihre Tendenz zur Überdiagnose zurückzuführen.

    Für die Diagnose der Osteoporose wird selten eine MRT verwendet.

    Weitere Informationen zur MRT-Methode finden Sie in diesem Artikel.

    Gentests können dabei helfen, das potenzielle Risiko einer Osteoporose abzuschätzen. Umfassende genetische Forschung ermöglicht es Ihnen, Verletzungen in den Genen zu identifizieren, die für die Synthese von Vitamin D, Kollagen, Rezeptorfunktionalität für Nebenschilddrüsenhormon und vielem mehr verantwortlich sind. Selbst wenn die Methode eine hohe Neigung einer Person zeigt, Osteoporose zu entwickeln, ist dies natürlich noch kein Grund, sich aufzuregen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine regelmäßige Prophylaxe würde ausreichen, um eine künftige Verringerung der Knochendichte zu verhindern.

    Eine umfassende und umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Gesamtdiagnose der Osteoporose zu bestimmen. Umfassendere Antworten auf Fragen zu einer Osteoporoseanalyse, dem Namen der aussagekräftigsten Studie, erhalten Sie von einem erfahrenen Arzt. Nicht mit dem Appell an den Arzt festziehen!

    Osteoporose-Tests

    Osteoporose ist eine Krankheit, bei der die mineralischen und organischen Bestandteile der Knochen reduziert werden. Dies führt zu einer Abnahme der Festigkeit und Dichte des Knochengewebes, aber seine Struktur, Größe und Form der Knochen ändern sich nicht sofort. Der Osteoporosetest ist kein separater biochemischer Bluttest, sondern ein umfassendes Screening unter Einbeziehung verschiedener Techniken.

    Über Diagnoseereignisse

    Die Knochenstärke wird durch eine Kombination von zwei Faktoren bestimmt: Knochendichte und Qualität. Da Knochenstärke und Traumaresistenz von der Knochenmineraldichte abhängen, hat die Untersuchung der Knochenmineraldichte nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung. Um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose abzuschätzen, sollten Indikatoren für die Mineraldichte des Femurs herangezogen werden.

    Indikationen zur Verfeinerung der Knochenmineraldichte sind:

    • weibliches Geschlecht und Alter über 65 (unabhängig davon, ob Risikofaktoren vorliegen oder nicht);
    • Frauen unter 65 Jahren nach der Menopause, die mindestens einen Risikofaktor für Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose haben;
    • Fraktur nach der Menopause bei Frauen;
    • Patienten, bei denen die Indikationen für eine Osteoporosebehandlung besprochen werden, ob die Ergebnisse die Entscheidung beeinflussen können.

    Zusätzlich wird das Screening gezeigt:

    • mit Anzeichen von Wirbelkörperdeformität und Osteopenie auf Röntgenstrahlen;
    • wenn in der Vorgeschichte Frakturen (insbesondere an Handgelenken und Wirbeln) aufgetreten sind, die mit einer Abnahme der Knochendichte in Verbindung gebracht werden können;
    • wenn das Wachstum abnimmt;
    • mit Kyphose der Brustwirbelsäule (nach Feststellung einer Deformität der Wirbel auf Röntgenstrahlen).

    Eine instrumentelle Untersuchung der Knochenmineraldichte sollte durchgeführt werden, wenn die Ergebnisse dazu beitragen, die Taktik des Patienten zu bestimmen, einschließlich - Beeinflussung des Beginns der medikamentösen Therapie. Wenn ein Patient mehrere Risikofaktoren für die Krankheit hat, sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der hohen Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung ohne vorherige Untersuchungen beginnen.

    Knochendichteanzeigen

    Einzelne Indikatoren der Knochenmineraldichte bei einem Patienten werden mit normalen Werten verglichen. Dabei werden Alter und Geschlecht (Z-Index) sowie ideale Parameter bei Erwachsenen gleichen Geschlechts (T-Index) berücksichtigt. Die Differenz zwischen den vom Probanden erhaltenen Indizes und dem Normalwert wird in Form einer Standardabweichung (Standardabweichung, SD) ausgedrückt. Der Wert, der einer Abweichung in Prozent entspricht, überschreitet in der Regel 12% nicht.

    Die Entschlüsselung des Wertes der Mineraldichte des Femurs erfolgt nach einem speziellen Algorithmus:

    Wie wird Osteoporose diagnostiziert? Welche Tests werden benötigt?

    Bei sehr charakteristischen Symptomen kann der Arzt vorschlagen, dass der Patient an Osteoporose leidet. Ein besonders gutes Bild der Krankheit zeigt sich bei Frauen. Aber was tun in schwierigen Fällen? Wenn Sie Osteoporose bei Kindern vermuten? Mit einer atypischen Klinik?

    In diesen Fällen sowie im Allgemeinen bei jedem Verdacht auf diese Krankheit wird eine gründliche Diagnose verschiedener Arten durchgeführt. Verwenden Sie Visualisierungstechniken (CT, MRT) und Labor (Blut, Urin).

    Die Behandlung der Osteoporose beginnt erst nach Durchführung aller Labor- und Bildgebungsuntersuchungen.

    1 Wo kann ich einen Osteoporosetest bekommen?

    Wo kann eine vollständige Diagnose gestellt werden, die das Vorhandensein von Osteoporose bestätigt und deren Stadium bestimmt? Um diese Krankheit zu identifizieren und ihre Prävalenz zu bestimmen, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die in einer Poliklinik nicht möglich ist.

    Knochenuntersuchung auf Osteoporose

    Die Klinik besteht nur Labortests (Blut-, Urintests, Marker). Für eine komplexere und engere Labordiagnostik (Indikatoren für bestimmte Substanzen im Körper, Überprüfung auf Calcium- oder Vitamin-D-Mangel) sollten Sie sich an spezialisierte (private oder öffentliche) Labors wenden.

    Densitometrie, Strahlendiagnose (CT), MRT und optionale Ultraschalluntersuchungen werden auch in Krankenhäusern durchgeführt. Zur gezielten Kontrolle der Knochen und der Wirbelsäule wird die Computertomographie empfohlen (MRT ist diesbezüglich im Informationsgehalt etwas minderwertig).

    Idealerweise müssen Sie in zwei oder drei verschiedenen Kliniken untersucht werden. Da Ärzte die Krankheit bei der Erstuntersuchung nicht immer erkennen, wird empfohlen, auch eine Zweituntersuchung durchzuführen. Es ist ratsam, dass ein anderer Fachmann die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert.
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    1.1 Brauche ich eine ärztliche Überweisung?

    Wenn Sie vermuten, dass diese Krankheit vorliegt, sollten Sie einen Arzt konsultieren (beginnend mit dem Bezirksarzt).

    Für die Diagnose der Osteoporose ist nicht unbedingt eine Überweisung von einem Arzt erforderlich

    Nur ein Arzt kann die Situation angemessen einschätzen, die Notwendigkeit von Osteoporosetests ermitteln und bei Vorliegen von Indikationen eine vollständige Untersuchung unter Einhaltung der medizinischen Standards verschreiben. Und es ist der Arzt, der Ihnen erklärt, welche Tests Sie zuerst bestehen müssen.

    Trotzdem ist es möglich, eine Prüfung selbstständig und ohne Anweisung zu bestehen („von der Straße“). In diesem Fall müssen Sie sich an eine Privatklinik (in der Notaufnahme oder über einen Call-Center-Betreiber) wenden und eine Reihe von Dienstleistungen für das Studium der Osteoporose bestellen.

    Wenn Sie von einem Arzt nach allen Regeln untersucht werden möchten, wenden Sie sich an einen Therapeuten, Traumatologen, Rheumatologen oder Neurologen.
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    2 Methoden zur Diagnose von Osteoporose

    Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose von Osteoporose. Jeder von ihnen hat den minimalen Informationsgehalt, die am besten geeigneten Indikatoren können nur unter Verwendung mehrerer Diagnoseverfahren gleichzeitig erhalten werden.

    Knochendichtemessung

    Zur Diagnose von Osteoporose mit folgenden Methoden:

    1. Biochemische Analyse von Blut (durchgeführt in der Klinik, Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 600 Rubel.
    2. Analyse des hormonellen Hintergrunds (wird in der Regel nur im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel.
    3. Urinanalyse (durchgeführt in der Klinik und im Krankenhaus). Die Kosten betragen etwa 200 Rubel.
    4. Analyse des Knochenapparates (ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt). Die Kosten betragen ca. 2500 Rubel (je nach Schwere der vorgeschlagenen Pathologie).

    Bedenken Sie, dass bei der Kontaktaufnahme mit einer öffentlichen medizinischen Einrichtung mit einer Überweisung eines Arztes die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle Verfahren kostenlos durchgeführt werden (jedoch im Gegenzug).

    Wie heißt die Osteoporoseanalyse - eine der häufigsten Fragen von Patienten. Eine spezielle Einzelanalyse gibt es nicht: Zur Identifizierung der Krankheit wird eine Reihe von Diagnoseverfahren angewendet.

    2.1 Blutuntersuchung auf Osteoporose

    Eine Blutuntersuchung auf Osteoporose umfasst mehrere diagnostische Verfahren. Es wird dringend empfohlen, alle nachstehend beschriebenen Verfahren durchzuarbeiten, um ein möglichst objektives Bild zu erhalten und die Möglichkeit von falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen auszuschließen.

    Bluttest für Osteoporose

    Osteocalcin nach Methoden von EHLA und RIA. Normale EHLA-Studienindikatoren:

    Normale Indikatoren der Forschung RIA:

    Radioisotopenstudie zur Osteoporose

    Phosphoranalyse. Normale Leistung:

    Calcium-Analyse. Normale Leistung:

    Verfahren B-Cross Laps (bewertet den Grad der Auslaugung von Mineralien aus dem Knochengewebe). Normale Leistung:

    Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase. Normale Leistung:

    2.2 Diagnostik der Osteoporose mittels Densitometrie (Video)

    2.3 Analyse des hormonellen Hintergrunds

    Der hormonelle Hintergrund spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung und den Verlauf der Osteoporose, insbesondere bei der weiblichen Hälfte der Patienten. Die Diagnose des hormonellen Hintergrunds wird nicht empfohlen (z. B. Urintests), ist jedoch obligatorisch.

    Analyse von Nebenschilddrüsenhormonen. Normale Leistung:

    Estradiol-Studie. Normale Leistung:

    Die Untersuchung von Cortisol. Normale Indikatoren (allen gemeinsam):

    • bis 16 Jahre: 83-580 nmol / l;
    • nach 16 Jahren: 138-636 nmol / l.

    Testosterontest. Normale Indikatoren unabhängig vom Alter:

    • Männchen: 385 bis 1000 ng / l;
    • Frauen: von 20 bis 80 ng / l.

    2.4 Urinanalyse auf Osteoporose

    Der Zweck der Urinuntersuchung auf vermutete Osteoporose ist der Nachweis von Phosphor und Desoxypyridinolin (DPID), gefolgt von einer Schätzung der gefundenen Materialmenge. Diagnose scheitert oft: Zu viele Krankheiten können zu negativen Forschungsergebnissen führen.

    Normaler und osteoporotischer Knochen

    Folgende Verfahren werden ausgeführt:

    1. Nachweis von anorganischem Phosphor (tägliche Überwachung). Normale Ergebnisse: 13 bis 42 mmol / Tag. Die Kosten des Verfahrens betragen 100-350 Rubel.
    2. Nachweis von Desoxypyridinolin (DPID). Indikatoren der Norm: bei Frauen von 3 bis 7,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol, bei Männern 2,3 bis 5,4 Pyrid. nmol / Kreatin mmol.

    2.5 Knochentests auf Osteoporose

    Zusätzlich zu den Standardmethoden der Computer- oder Magnetresonanztomographie wird die Untersuchung von Knochenapparaten für Osteoporose unter Verwendung anderer, gezielterer Verfahren durchgeführt. Diese Verfahren sind äußerst informativ und führen selten zu falschen Ergebnissen.

    Spezifische Knochenanalysemethoden für Osteoporose:

    1. Densitometrie. Es wird unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung (zwei Arten von Geräten) durchgeführt. Die Densitometrie kann auch unter Verwendung herkömmlicher Radiographie durchgeführt werden. Die Kosten des Verfahrens betragen 1000 bis 3500 Rubel.
    2. Radioisotopen-Knochenscan. Vor Beginn des Verfahrens werden radioaktive Substanzen in die Blutbahn des Patienten injiziert (sie sind gesundheitlich unbedenklich), um den Visualisierungsprozess zu verbessern. Die Kosten des Verfahrens betragen 2500-5000 Rubel.
    3. Trepanobiopsie. Ein invasives Verfahren, bei dem ein Stück Knochengewebe aus der knöchernen Osteoporose entfernt und anschließend das extrahierte Stück analysiert wird. Verwenden Sie für das Knochengewebe eine spezielle Nadel. Die Kosten des Verfahrens betragen 3500-6000 Rubel.

    3 Vorbereitung zum Testen

    Für alle beschriebenen Verfahren ist eine Vorbereitung 1-3 Tage vor deren Abschluss erforderlich. Ohne Vorbereitung können Sie eine solche Situation schaffen, dass die durchgeführte Forschung entweder ein falsches Positiv oder ein falsches Negativ hervorbringt.

    Wie genau vorzubereiten ist - hängt direkt davon ab, welche Art von Untersuchungsmethode Sie absolvieren werden. Wir werden genauer untersuchen:

    • bluttest - 2 tage vor der veranstaltung auf nüchternen magen keine medikamente einnehmen, die aus gesundheitlichen gründen nicht benötigt werden;
    • Untersuchung des hormonellen Hintergrunds - 3 Tage vor der Sitzung auf leeren Magen keine Medikamente einnehmen (mit Ausnahme derjenigen, die aus lebenswichtigen Gründen erforderlich sind), Rauchen, Trinken und das Tragen hormoneller Pflaster (Verhütungsmittel oder Therapeutika) vermeiden;
    • Urintest - einen Tag vor dem Eingriff alkoholische Getränke, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke und Medikamente, die aus gesundheitlichen Gründen nicht benötigt werden, ausschließen;
    • Untersuchung des Knochenapparats - Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, Knochenverletzungen sollten jedoch vor dem Eingriff vermieden werden (andernfalls kann es zu Entzündungen kommen, die die endgültigen Ergebnisse der Studie erheblich verfälschen können).

    Knochenuntersuchung zur Osteoporose-Densitometrie

    Was ist Densitometrie?

    Osteoporose (Knochendegeneration) ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die Zerstörung der Knochenstruktur eintritt, deren Dichte abnimmt und das menschliche Skelett betroffen ist.

    Durch Osteoporose an Armen, Beinen und anderen Knochen wird die komplexe Architektur des Knochengewebes gestört, es wird porös und selbst bei minimaler Belastung anfällig für Brüche (siehe Foto).

    Arten von Osteoporose

    Für die Behandlung von Knochenerkrankungen ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit wichtig. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie die Densitometrie durchgeführt wird, immer mehr Menschen, die von der Existenz einer solchen Forschungsmethode erfahren haben.

    Die Knochendensitometrie ermöglicht es, Anzeichen von Osteoporose bereits im Frühstadium mit ausreichender Genauigkeit zu erkennen, und durch vorbeugende Forschung mit dieser Technologie wird die Entwicklung der Krankheit bei Risikopersonen, insbesondere bei älteren Menschen, beseitigt.

    Das Wesen der diagnostischen Methode

    Moderne Methoden zur Diagnose der Knochendichte, die keine Operation erfordern. Sie können damit den Kalziumspiegel im Knochen messen. Die Methode ist so genau, dass Sie Knochenschwund diagnostizieren können, beginnend mit 2-5% Prozent. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit erst in den schwer zu behandelnden schweren Stadien zu "beginnen".

    Forschungsprinzip und -typen

    • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
    • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

    Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie des Knochengewebes

    Knochen ist ein hochspezifisches Gewebe, das drei Strukturelemente enthält:

    • Proteinmatrix, die das Hauptbindegewebe darstellt, das Mineralien in der Zusammensetzung des Knochens enthält;
    • mineralische Komponente bestehend aus Kalzium und Phosphor;
    • Knochenzellen, die für den Knochenumbau verantwortlich sind.

    Entgegen der landläufigen Meinung hat der Knochen keine dauerhafte, einmal gebildete Struktur. Tatsächlich handelt es sich um eine lebende Struktur, deren Hauptzweck darin besteht, eine optimale Pflege des menschlichen Körpers zu gewährleisten. Während des Lebens ändert sich die Art der Belastung des Tragapparats des menschlichen Körpers mehrmals, die Ursachen für Veränderungen können sein:

    • Gewichtszunahme;
    • Änderungen des Lebensstils (erhöhte oder verringerte Mobilität);
    • Zunahme externer Lasten (systematisches Gewichtheben) usw.

    Der Einfluss dieser Faktoren bewirkt, dass der Knochen ständig interne Umstrukturierungen durchführt, die es ermöglichen, die Stabilität aufrechtzuerhalten und sich ändernden Belastungen maximal entgegenzuwirken. Wenn dies auftritt, die Zerstörung des Knochengewebes an einem Ort, der keine erhöhte Festigkeit erfordert, und die Bildung eines festeren Körpers in dem am stärksten "belasteten" Bereich.

    Der Umbauprozess ist permanent, und Knochenzellen, Osteoblasten, die die neue Matrix bilden, und Osteoklasten, die sie zerstören, sind dafür verantwortlich..

    Die Altersspanne bis zu 20-30 Jahren ist durch eine hohe Rate von Stoffwechselprozessen gekennzeichnet, bei denen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Belastungen, Menge an verbrauchtem Kalzium, hormonelle Veränderungen) Knochenbildung auftritt.

    Sobald die maximale Knochenmasse erreicht ist, werden die Verlust- und Erholungsprozesse ausgeglichen. Die Hauptursache für Osteoporose ist das Überwiegen der Resorptionsprozesse (Zerstörung) gegenüber den Bildungsprozessen.

    Es ist wichtig! Beträgt die Rate der Stoffwechselvorgänge in den Knochen bei jungen Menschen im Jahresverlauf 50%, so beträgt sie in der Altersgruppe über 50 Jahre nicht mehr als 5%, während die Resorptionsvorgänge zwangsläufig die Bildungsvorgänge überwiegen.

    Ursachen und Symptome

    Die Diagnose einer Osteoporose ist wichtig, bevor äußere Anzeichen für eine schwere Form der Krankheit auftreten. Diese Pathologie ist durch eine erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund eines Calciummangels gekennzeichnet. Um eine Verletzung zu erkennen, müssen Osteoporosetests, Ultraschalluntersuchungen und andere zusätzliche Untersuchungen des Körpers durchgeführt werden.

    Die Frauen und, seltener, Männer mit Verdacht auf Krankheit, Blut für biochemische und spezifische Tests genommen Anzeichen von Osteoporose zu identifizieren, auch Urinanalyse und Densitometrie durchgeführt. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen Gentests, MRT- und CT-Densitometrie.

    Ätiologie der Osteoporose

    Die Knochendichte hängt von der Menge der Sexualhormone ab. Männer haben mehr Testosteron als Frauen, daher sind ihre Knochen viel dicker und stärker. Infolgedessen wird Osteoporose bei Frauen, insbesondere in den Wechseljahren, häufiger diagnostiziert, da zu diesem Zeitpunkt der Hormonspiegel signifikant verringert ist.

    Andere Ursachen für Osteoporose sind Hypodynamie, Vitamin-D-Mangel, Weintrinken, Rauchen, chronische Erkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenläsionen, chronische Leber- und Nierenerkrankungen).

    Arten der Densitometrie

    Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Osteoporose, deren Einsatz jedoch eher eingeschränkt ist. Verschiedene Modifikationen der MRT sind daher teuer, die quantitative Computertomographie liefert eine hohe Strahlendosis, Untersuchungen relevanter biochemischer Parameter des Knochenstoffwechsels sind durch signifikante Schwankungen der regulatorischen Daten gekennzeichnet und der Patient fühlt sich während der Knochenbiopsie unwohl.

    Wenn Osteoporose diagnostiziert wird, ist die Densitometrie die beliebteste Methode.

    Wenden Sie drei Haupttechniken an, die speziell entwickelt wurden, um diese Krankheit zu identifizieren:

    • Röntgenabsorptiometrie;
    • Ultraschall-Densitometrie;
    • periphere Computertomographie (hat einen erheblichen Nachteil - es erlaubt nicht, den Zustand der Knochen des Axialskeletts zu beurteilen).

    Für die richtige Wahl der Untersuchungsmethode und die richtige Bewertung der erzielten Ergebnisse werden Merkmale klinischer Manifestationen berücksichtigt. Die relevanten diagnostischen Kriterien werden ebenfalls berücksichtigt.

    1. Röntgendensitometrie (Dual Energy X-Ray Absorptiometrie). Diese Forschungsmethode liefert die genauesten Informationen über die Knochendichte. Das Verfahren basiert auf der Verwendung von zwei verschiedenen Röntgenstrahlen. Dichter Knochen lässt weniger Strahlen durch. Durch Vergleichen der Ergebnisse der Absorption der Strahlen ist es somit möglich, Abweichungen in der Knochendichte zu identifizieren. Der Eingriff erfolgt relativ schnell und die Strahlendosis ist gesundheitlich unbedenklich.
    2. Ultraschall-Densitometrie. Das Verfahren basiert auf der Gewinnung von Daten über die Bewegungsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen entlang der Knochenschichten sowie auf der Festlegung des Ausmaßes der Wellenstreuung in den Hohlräumen der Knochen. Die Technik ist absolut sicher und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, hat jedoch eine geringere Genauigkeit als die Röntgenmethode.
    3. Quantitative Computertomographie. Das Verfahren erlaubt es, ein dreidimensionales Bild der Strukturdichte der Knochen zu erhalten, wird jedoch sehr selten angewendet, da die Methode den Körper ausreichend mit Strahlenbelastung belastet.

    Zur Diagnostik der Osteoporose im Frühstadium sind Ultraschallforschungsmethoden heutzutage üblicher geworden. Diese Diagnosemethode ist eine absolut harmlose Methode, mit der Kinder und Frauen während der Schwangerschaft untersucht werden können.

    Mit dieser Methode können Sie verschiedene Teile des Skeletts mit hoher Genauigkeit überprüfen. Die Ergebnisse der Studie werden mit den entsprechenden Standardindikatoren verglichen, wobei viele Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.

    Die Daten der Studie werden als grafische Abhängigkeit auf dem Bildschirm des Densitometers angezeigt. Das Diagramm ist recht einfach und erfordert keine spezielle Datenentschlüsselung.

    Der Patient erhält sofort alle Informationen über die Untersuchung, wird diagnostiziert und entsprechend behandelt.

    In einer Situation, in der der Ultraschall einen signifikanten Knochenverlust untersucht, verlassen sich Ärzte auf detailliertere Diagnosen. Dazu muss der Patient eine Röntgendichtemessung durchlaufen.

    Die Strahlenbelastung auf modernen Densitometern ist sehr gering und schadet dem Patienten nicht. Mit dieser Technik kann nicht nur der genaue Wert der Knochenmineraldichte ermittelt werden, sondern auch die Festigkeit, Elastizität sowie die Dicke der Kortikalisschicht und der Mikrostrukturen.

    Verminderte Knochendichte - die Krankheit ist im Frühstadium fast asymptomatisch. Die Hauptaufgabe eines orthopädischen Traumatologen bei der Diagnose von Osteoporose ist eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten. Der Facharzt erkennt die Pathologie, findet die Ursache der Erkrankung und unterscheidet den Verlust an Knochenmasse von anderen ähnlichen oder verwandten Erkrankungen, ist die Prognose für die Genesung.

    Zur Verfügung des Arztes:

    • die Möglichkeit einer klinischen Untersuchung;
    • Hardware-Diagnose (Röntgen, Ultraschall);
    • Labordiagnostik;
    • genetische Untersuchungsmethoden.

    Sie alle zielen darauf ab, Makro- und Mikroarchitekturen zu visualisieren und die Prozesse zu identifizieren, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.

    Klinische Untersuchung

    Die moderne Medizin verwendet verschiedene Arten dieser Diagnose, je nach dem Grad der Krankheitsentwicklung, dem Zustand des Patienten und dem zu untersuchenden Skelettbereich.

    Risikofaktoren für Osteoporose

    Knochenosteoporose ist wie viele andere Krankheiten primär und sekundär. Primäre Osteoporose betrifft das Knochengewebe von Frauen in der postmenstruellen Phase, Menschen jeden Geschlechts im Alter. Es gibt immer noch eine idiopathische Osteoporose, die unabhängig vom Alter das Knochengewebe zerstört, deren Ursachen jedoch noch nicht vollständig geklärt sind.

    Sekundäre Osteoporose entwickelt sich als Folge anderer schwerwiegender Erkrankungen. Das Knochengewebe ist von der Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems, des Verdauungstrakts, betroffen, die die Absorption von Phosphor und Kalzium im Körper verringern. Auch onkologische Erkrankungen, genauer ihre Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie, führen häufig zur Zerstörung des Knochengewebes.

    Wenn Sie alle oben genannten Risikofaktoren kennen, die zu Knochenosteoporose führen, ist es einfacher, Ihren Zustand zu beurteilen. Jeder von uns sollte verantwortungsbewusst mit seiner Gesundheit umgehen, regelmäßige ärztliche Untersuchungen nicht vernachlässigen und einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche Symptome auftreten.

    Manifestation der Osteoporose, Symptome der Krankheit

    Statistiken zeigen, dass Knochenosteoporose bei 80% des schwächeren Geschlechts im Alter von über 55-60 Jahren auftritt. Unter den Krankheitsursachen werden ein erblicher Faktor, die Wirkung hormoneller Schwankungen, das Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen, die eine sekundäre Osteoporose nach sich ziehen, unterschieden.

    Das Knochengewebe ist in seiner Struktur heterogen, aber wenn es von Osteoporose befallen ist, ähnelt es einem Schwamm mit großen inneren Hohlräumen im Schnitt. Die Knochendichte ist erheblich reduziert, es wird zerbrechlich. Die hauptsächliche negative Folge der Osteoporose sind häufige Frakturen.

    Unter den Symptomen der Osteoporose des Knochengewebes, die sich in einem frühen Stadium manifestieren, ist Folgendes hervorzuheben:

    • starke Schmerzen in den Gliedern;
    • Müdigkeit, körperliche Schwäche;
    • Das frühe Auftreten von grauem Haar ist einer der Hauptrisikofaktoren.
    • auffällige Plakette;
    • das Vorhandensein von Parodontitis;
    • Tachykardie.

    Diagnose

    CT und MRT gehören zu den fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden bei Patienten mit Osteoporose des Knochengewebes. Wenn während der Computertomographie eine geringe Menge an Ionenstrahlung verwendet wird, ist die Magnetresonanztomographie eine absolut sichere Diagnosemethode.

    Der einzige Nachteil ist der hohe Untersuchungsaufwand. Daher werden MRT-Geräte in großen privaten Diagnosezentren installiert. Diese Methode ermöglicht es, Veränderungen in der Knochenstruktur im Laufe der Zeit zu bewerten, um die Ergebnisse der Behandlung zu bestimmen.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Diagnosemethoden schreibt der Arzt biochemische Blutuntersuchungen vor, um den Gehalt an Spurenelementen im Körper festzustellen. Die richtige Diagnose - der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Dieser Behandlungsphase sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Zuallererst interessiert sich der Arzt für das Vorhandensein somatischer Erkrankungen, den Lebensstil und das Vorhandensein von Knochenbrüchen. Laboruntersuchungen dienen der Bestimmung von Kalzium, Phosphor, Vitamin D, Hormonspiegeln (Östrogentestosteron), Hormonspiegeln der Schilddrüse (Nebenschilddrüse) und Tests zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

    Die Diagnose der Osteoporose besteht aus einer Reihe spezifischer Blutuntersuchungen, mit denen der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel bewertet und Osteoporose rechtzeitig erkannt werden kann.

    Der Zweck der Diagnose von Osteoporose

    Warum muss ich Osteoporose diagnostizieren?

    Diese Studie ist notwendig für die Früherkennung von Osteoporose - Knochenschwund, der bei Frauen in den Wechseljahren häufig auftritt, begleitet von Knochenschmerzen während des Trainings und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche.

    Osteoporosebehandlung in Moskau

    Indikationen zur Diagnose von Osteoporose

    Was sind die Indikationen für die Diagnose von Osteoporose?

    Allen über 40-Jährigen, insbesondere Frauen, wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Osteoporose zu diagnostizieren.

    Osteoporoseraten

    Was bedeuten osteoporosediagnostische Indikatoren?

    1) Gesamtcalcium ist einer der wichtigsten Mineralbestandteile des Knochens, das wichtigste Spurenelement, das am Aufbau des Skeletts, der Arbeit des Herzens, der neuromuskulären Aktivität, der Blutgerinnung und vielen anderen Prozessen beteiligt ist. Unterschiedliche Formen und Stadien der Osteoporose äußern sich in unterschiedlichen Verschiebungen der Calciumkonzentration.

    Normale Kalziumindikatoren: 2,2-2,65 mmol / l.

    2) Anorganischer Phosphor ist ein Bestandteil von Knochenmineralstoffen, der in Form von Salzen (Kalzium-, Magnesiumphosphate usw.) im Körper enthalten ist und an der Bildung von Knochengewebe und dem zellulären Energiestoffwechsel beteiligt ist. 85% des gesamten Phosphors befinden sich in den Knochen. Veränderungen des Phosphorgehalts im Blut werden bei verschiedenen Formen der Knochengewebe-Pathologie, einschließlich Osteoporose, beobachtet.

    Normale Phosphorindikatoren: 0,85-1,45 µmol / l.

    3) Nebenschilddrüsenhormon wird von den Nebenschilddrüsen synthetisiert und reguliert den Calcium- und Phosphorstoffwechsel im Körper. Die Bestimmung der Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons liefert wichtige Informationen für die Diagnose verschiedener Formen der Osteoporose.

    Nebenschilddrüsenhormon mit normaler Leistung: 9,5-75,0 pg / ml (0,7 - 5,6 pmol / l).

    4) Desoxypyridon (DPID) - ein Marker für die Zerstörung des Knochengewebes (Resorption), der im Urin bestimmt wird. Die Harnausscheidung steigt mit postmenopausaler Osteoporose, Osteomalazie, Thyreotoxikose, primärem Hyperparathyreoidismus usw.

    Normale Indikatoren für CPR:

    • Männer 2,3-5,4 nmol DPID / mol Kreatinin;
    • Frauen - 3,0-7,4 nmol DPID / mol Kreatinin.

    5) Osteocalcin - das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das am Prozess der Knochenmineralisierung und der Synthese von neuem Knochengewebe beteiligt ist. Dies ist ein Indikator für das Niveau des Knochenstoffwechsels im Allgemeinen und ein möglicher prognostischer Indikator für das Fortschreiten der Knochenerkrankung.

    Erhöhte Osteocalcinwerte werden bei primärem Hyperparathyreoidismus, bei Patienten mit Hyperthyreose und Akromegalie beobachtet. Bei postmenopausaler Osteoporose liegt sie in normalen Grenzen oder ist erhöht.

    Bei Osteomalazie und Nierenosteodystrophie ist der Gehalt an Osteocalcin verringert. Diese Studie ist für die Diagnose von Osteoporose und die Kontrollbehandlung mit einem Anstieg des Kalziums im Blut erforderlich.

    Normale Osteocalcinwerte:

    • Frauen vor der Menopause 6,5 - 42,3 ng / ml;
    • Frauen nach der Menopause 5,4 - 59,1 ng / ml.

    Vorbereitung für die Diagnose von Osteoporose

    Wie bereite ich mich auf die Diagnose einer Osteoporose vor?

    Einen Tag vor der Blutentnahme ist es notwendig, körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum zu eliminieren. Es ist wünschenswert, morgens Blut auf nüchternen Magen zu entnehmen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 12 Stunden liegen.

    Einige Lebensmittel (Milch, Algen, Kaffee, Bohnen, Nüsse) und Nahrungsergänzungsmittel können die Konzentration von Kalzium und Blutphosphor erhöhen. Der Patient sollte 30 Minuten lang vollständig ruhen, bevor er Blut abzieht.

    Was ist der Zeitpunkt der Analyse?

    In den frühen Stadien der Krankheit kann es sehr schwierig sein, Osteoporose zu identifizieren. Hierzu müssen Sie eine Reihe spezifischer Blutuntersuchungen durchführen, mit denen Sie den Calcium-Phosphor-Metabolismus beurteilen und Osteoporose umgehend diagnostizieren können.

    Was zu tun

    Zur Früherkennung der Krankheit sollten eine Reihe von Studien durchgeführt werden, um den häufig während der Wechseljahre bei Frauen festgestellten Knochenschwund zu stoppen, Knochenschmerzen während des Trainings zu lindern und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.

    Die wichtigsten Hinweise für

    Alle Menschen im Alter, und noch besser für diejenigen, die die Grenze von vierzig Jahren überschritten haben. Dies gilt vor allem für die weibliche Hälfte der Bevölkerung.

    Erklärung der Hauptindikatoren bei der Diagnose von Osteoporose:

    • Gesamtcalcium ist einer der wichtigsten Mineralbestandteile, aus denen Knochen hergestellt werden. Dieses Spurenelement ist nicht nur am Aufbau des Skeletts beteiligt, sondern nimmt auch an der Arbeit des neuromuskulären und kardiovaskulären Systems teil, spielt eine gewisse Rolle bei der Sicherstellung der Blutgerinnung und anderer lebenswichtiger Prozesse. Der normale Indikator für Kalzium liegt im Bereich von 2,2-2,65 mmol / l, Änderungen der Konzentration dieses Elements unterscheiden sich je nach Stadium und Verlauf der Erkrankung.
    • Anorganischer Phosphor ist ein Mineralbestandteil des Knochens, der im menschlichen Körper in Form von Phosphaten von Magnesium, Calcium und anderen Salzen enthalten ist. Der normale Indikator für organischen Phosphor liegt im Bereich von 0,85-1,45 umol / l. Änderungen des Phosphorgehalts im Blut liegen in unterschiedlichen Grenzen und hängen vom Stadium der Osteoporose ab.
    • DPID (Desoxypyridonol) ist ein Marker für die Knochenresorption, der durch Urinanalyse bestimmt wird. Bei postmenopausaler Osteoporose steigt die DPID der Harnausscheidung signifikant an, was auch bei primärem Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose und Osteomalazie möglich ist. Normale Werte von Desoxypyridonolin bei Frauen liegen im Bereich von 3,0-7,4 nmol DPID / mol Kreatur. Für Männer - 2,3-5,4 nmol DPID / mol Kreatin.
    • Nebenschilddrüsenhormon - ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen synthetisiert wird. Es ist für die Regulation des Phosphor- und Calciumstoffwechsels im Körper verantwortlich. Normale Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons - 0,7-5,6 pmol / l. Um verschiedene Formen der Osteoporose zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons zu bestimmen.
    • Osteocalcin ist eines der wichtigsten Nicht-Kollagen-Proteine ​​des Knochens, das aktiv an der Synthese von neuem Knochengewebe und der Knochenmineralisierung beteiligt ist. Durch die Bestimmung der Osteocalcinkonzentration können Sie den Knochenstoffwechsel beurteilen und das Fortschreiten vieler Knochenerkrankungen bestimmen. Der Indexanstieg ist bei primärer Hyperparathyreose sowie bei Patienten mit Akromegalie und Hyperthyreose zu verzeichnen. Normale oder leicht erhöhte Spiegel können bei postmenopausaler Osteoporose auftreten. Eine Abnahme von Osteocalcin wird bei Nierendystrophie und Osteomalazie beobachtet. Mit einem erhöhten Osteocalcin-Gehalt können Sie durch Diagnose des Gehalts den Behandlungsverlauf überwachen. Der normale Gehalt an Osteocalcin bei Männern beträgt 12-52,1 ng / ml; für Frauen - 5,4-59,1 ng / ml

    Die Knochendichtemessung bei Osteoporose ist eine weitere Methode zur Diagnose des Zustands von Knochengewebe.

    Regeln für die Vorbereitung auf

    Die Genauigkeit von Tests zur Diagnose von Osteoporose wird durch mehrere nicht sehr komplizierte Regeln bestimmt:

    • Einen Tag vor der Blutspende sollte Alkohol ausgeschlossen und die körperliche Aktivität eingestellt werden.
    • Es ist besser, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden.
    • Es wird nicht empfohlen, 12 Stunden vor der Blutspende zu essen.
    • Um die Konzentration von Phosphor und Kalzium im Blut genau zu bestimmen, müssen Sie auf einige Produkte verzichten, die eine Erhöhung der Konzentration von Elementen hervorrufen - Nüsse, Hülsenfrüchte, Grünkohl, Kaffee, Milch. Einige biologisch aktive Präparate können auch die Konzentration erhöhen.
    • Vor der Blutentnahme muss sich der Patient mindestens eine halbe Stunde in völliger Ruhe befinden.

    Foto: Abnahme der Knochendichte bei Osteoporose Die Densitometrie (Osteodensitometrie, Knochendichtemessung) ist eine diagnostische Methode zur Bestimmung der Knochendichte.

    Messungen können auf zwei Arten durchgeführt werden - mit Röntgenstrahlen und Ultraschall. Die erhaltenen Ergebnisse werden von einem Computerprogramm in Übereinstimmung mit Altersnormen und Geschlecht verarbeitet.

    Arten der Knochendichtemessung

    Vorbereitung für den Eingriff

    Es gibt keine strengen Richtlinien für die Vorbereitung der Densitometrie, aber es gibt noch einige Punkte, die beachtet werden müssen:

    • Wenn Sie kalziumhaltige Medikamente einnehmen, müssen Sie diese 24 Stunden vor der Diagnose absetzen.
    • Wenn Sie Herzschrittmacher oder Metallimplantate haben, sollten Sie Ihren Arzt im Voraus informieren.

    Wie ist die Diagnose?

    In der Liste der Osteoporosetests nimmt die Densitometrie zu Recht einen Spitzenplatz ein, da sie eine quantitative Beurteilung des Zustands des Knochengewebes ermöglicht. Ein spezifischer Informationsgehalt, der zur Beurteilung der Intensität der Knochenzerstörung anwendbar ist, enthält einen Urintest für die Menge an ausgeschiedenem Kalzium und Hydroxyprolin, die bei Patienten mit fortgeschrittener Osteoporose normalerweise mehr im Urin ausgeschieden werden, als vom Körper aufgenommen werden.

    Darüber hinaus umfasst die Erstuntersuchung einen Urintest auf den Gehalt an Desoxypyridonol (DPID), das infolge einer Verlangsamung oder eines Mangels an Stoffwechselprozessen im Knochengewebe unverändert (ungebunden) im Urin ausgeschieden wird.

    Da der Hauptzweck der Osteoporosediagnose darin besteht, eine Kategorie von Patienten zu identifizieren, die anfällig für eine Abnahme der Knochenmasse sind, ist es ratsam, eine umfassende Bewertung der Osteoblastenaktivität vorzunehmen, die durch die Anzahl von Osteocalcin pro Tag, Parathormon, alkalischer Phosphatase und Desoxypyridonolin bestimmt wird.

    Tisch Normale Indikatoren für biochemische Marker

    Welche Tests müssen auf Osteoporose getestet werden?

    Hier lernst du:

    Es ist notwendig, allen älteren Menschen, insbesondere Frauen in den Wechseljahren, eine Osteoporoseanalyse zu übermitteln. Welche Arten der Diagnostik des Problemzustandes des Knochengewebes bietet die moderne Medizin? Wie viele Labortests müssen durchgeführt werden, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten? Wir bieten an, vor der Diagnose alles über die notwendigen Verfahren zu erfahren.

    Durchführung von Tests - der Schlüssel zur genauen Diagnose


    Wir werden Amerika nicht entdecken, wenn wir sagen, dass es ohne Tests unmöglich ist, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Untersuchung auf Osteoporose ist keine Ausnahme, und je früher sie durchgeführt wird, desto eher kann mit der Behandlung der mit der Zerstörung der Knochenstruktur verbundenen Krankheit begonnen werden.

    Offensichtliche Manifestationen der Krankheit können natürlich auf die Entwicklung von Osteoporose hindeuten: früheres Auftreten von grauem Haar, schmerzende Knochenschmerzen, insbesondere bei Wetteränderungen, Plaquebildung und häufige Behandlung von Parodontitis, rasche Müdigkeit und Herzklopfen. Diese Symptome sind jedoch kein direkter Beweis dafür, dass Osteoporose die Knochen befällt, und die Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose, die Folgendes umfasst:

    • Bluttest - biochemische und Hormone;
    • Urinanalyse;
    • Analyse, um den Zustand der Knochenstruktur zu bestimmen.

    Wir schlagen vor, jede Art von Analyse genauer zu betrachten und dann die Regeln für die Vorbereitung der Diagnose zu studieren, deren Einhaltung dazu beiträgt, die verlässlichsten Ergebnisse zu erzielen.

    Blut Analyse

    Die im Blut ablaufenden Vorgänge können den Allgemeinzustand des Körpers einschließlich des Austauschs von Phosphor und Kalzium nachweisen. Bekanntlich werden bei der Osteoporose die für die Knochenstruktur wichtigen Elemente (Kalzium, Phosphor) aus dem Körper „ausgewaschen“.


    Wie läuft das? Knochengewebe durchläuft ständig Zellerneuerungsprozesse. Osteoklasten, die gegen Osteoblasten resistent sind, sind für den Tod von Zellen verantwortlich, die ihren Lebenszyklus erfüllt haben und die Phosphate ausscheiden, die sich mit Kalzium verbinden. Bei der Osteoporose ist das bisherige Gleichgewicht gestört: Osteoklasten beginnen, alte Zellen so schnell zu zerstören, dass Osteoblasten keine Zeit haben, sie durch neue zu ersetzen. Dadurch wird die Knochenstruktur porös und spröde.

    Die Charakterisierung der Prozesse der Mineralisierung des Knochengewebes hilft bei der Blutuntersuchung, die bei Vorliegen der Krankheit indirekt auf Osteoporose hinweist.

    Osteocalcin

    Nach dem Erhalt der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung ist es möglich, den Gehalt an Osteocalcin, einem von Osteoblasten produzierten Nicht-Kollagen-Knochenprotein, zu bestimmen. Es werden Methoden der elektrochemischen Lyse von Neoplasmen und des Radioimmunoassays angewendet - ein Überschreiten der Norm in ihren Ergebnissen kann auf das Vorhandensein von Osteoporose hinweisen.

    Normen für Osteocalcin im Blut (ng / ml):

    0-6 Jahre - 39-121 Jahre; 7-9 Jahre alt - 66-182; 10-12 Jahre alt - 85-232; 13-15 Jahre - 70-336 Jahre; 16-17 Jahre - 43-237 Jahre; 18-35 Jahre - 24-70 Jahre; 35-50 Jahre - 14-42 Jahre, über 50 Jahre - 14-46 Jahre.

    0-6 Jahre - 44-130 Jahre; 7-9 Jahre - 73-206; 10-12 Jahre - 77-262; 13-15 Jahre - 33-222 Jahre; 16-17 Jahre - 24-99 Jahre; ab 18 Jahren vor den Wechseljahren - 11-43; nach den Wechseljahren - 15-46.

    Anorganischer Phosphor

    Die Hauptaufgabe von Phosphor ist es, das Wachstum des Knochengewebes sicherzustellen und dessen Integrität zu erhalten. Unter dem Gehalt an anorganischem Phosphor im Blut versteht man die Geschwindigkeit, mit der es in den Darm aufgenommen wird, die Menge an Vitamin D, die Effizienz der Nieren und die Drüsen, die das Nebenschilddrüsenhormon synthetisieren (das Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor).

    Die Normen für anorganischen Phosphor sind folgende (mol / l):

    • Kinder unter 2 Jahren - 1.45-2.16;
    • Kinder von 2-12 Jahren - 1,45-1,78;
    • Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene bis 60 Jahre - 0,87-1,45;
    • Frauen ab 60 Jahren - 0,90-1,32;
    • Männer ab 60 Jahren - 0,74-1,2.

    Calcium

    Calcium ist der Hauptbestandteil des Knochengewebes, daher sind seine Indikatoren bei der Untersuchung der Knochen auf Osteoporose äußerst wichtig.

    Der normale Calciumgehalt (mol / l) ist wie folgt:

    • 10 Tage ab dem Moment der Geburt - 1.90-2.59;
    • von 10 Tagen bis 2 Jahre - 2,27-2,75;
    • 2-12 Jahre - 2,20-2,70;
    • 12-18 Jahre - 2.10-2.55;
    • 18-60 Jahre - 2,15-2,56;
    • ab 60 Jahren - 2.05-2.55.

    Marker In-Cross-Runden


    Der Marker zeigt an, wie schnell die für die Knochen benötigten Mineralien ausgewaschen werden. Normale Indikatoren sind (ng / l):

    • Männer:

    bis zu 50 Jahren - weniger als 0,580;

    50-70 Jahre - weniger als 0,700;

    ab 70 Jahren - unter 0,854.

    bis zu 55 Jahren - weniger als 0,573;

    50-70 Jahre - weniger als 1.008.

    Alkalisches Phosphataseenzym

    Überhöhte Raten deuten auf die Entwicklung verschiedener Pathologien des Knochengewebes sowie auf eine Reihe von Nierenerkrankungen hin, die durch eine Blockade der Gallenwege verursacht werden.

    Die Normen des Enzyms (e / l):

    3-6 Jahre - weniger als 644 Jahre;

    6-12 Jahre - weniger als 720 Jahre;

    12-17 Jahre - unter 936 Jahre;

    ab 17 Jahren - unter 115.

    12-17 Jahre - unter 448 Jahre;

    ab 17 Jahren - unter 105.

    Hormone

    Die zweite Art der Blutdiagnose ist eine Laboranalyse zur Bestimmung des Spiegels verschiedener Arten von Hormonen.

    In der Schilddrüse wird Nebenschilddrüsenhormon gebildet, das direkt am Mineralstoffwechsel beteiligt ist.


    Seine Normen für Männer und Frauen sind gleich (pg / ml):

    • bis 20-22 Jahre - 12-95;
    • 23-70 Jahre alt - 9,5-75;
    • über 70 Jahre alt - 4.7-117.

    Estradiol, ein Ovarialhormon, ist auch aktiv an den Stoffwechselprozessen des weiblichen Körpers beteiligt. Ihre Häufigkeit hängt vom Menstruationszyklus (PG / PL) sowie vom Einsetzen der Wechseljahre ab:

    • Follikelreifungsphase - 69-1270;
    • Eisprung - 132-1656;
    • Lutealphase - 92-862;
    • Höhepunkt - weniger als 74.

    Im männlichen und weiblichen Körper sollte Cortisol die gleichen Normen enthalten - das Nebennierenhormon, das für den Abbau von Fetten und Proteinen verantwortlich ist. Die Rate hängt nur vom Alter ab: bis 16 Jahre - 83-580 nmol / l, nach 16 Jahren - 138-635 nmol / l.

    Testosteron wird von den Fortpflanzungsorganen und den Nebennieren produziert, einem Hormon, das auch den Stoffwechsel im Körper reguliert und die normale Bildung von Knochengewebe beeinflusst. In der Regel ist die Anzahl der Versuche, die Männer, aber Frauen bei der Überprüfung auf Osteoporose zu bestimmen, um es notwendig zu machen. Der normale Gehalt an Testosteron (ng / l) für Männer beträgt 390-1000, für Frauen - 20-80.

    Urinanalyse


    Die nächste Art der Labordiagnose ist die Urinanalyse, bei der der Inhalt bestimmt wird:

    • anorganischer Phosphor (die Norm für Erwachsene - 15-42 mmol / Tag);
    • Desoxypyridinolin (zeigt die Menge an Kollagen in den Knochenbindegeweben und wird als Hauptmarker angesehen, der ihre Zerstörung nachweisen kann): Die Norm für Frauen lautet 3-7,4 Pyrid.nmol / Kreatinmol; Die Norm für Männer ist 2.3-5.4.

    Analyse der Knochenstruktur

    Um den Zustand der Knochen des Patienten zu verstehen, verwenden Ärzte verschiedene Arten von Diagnosen.

    Erstens ist es die Densitometrie, die dabei hilft, die Knochendichte zu bestimmen, das Risiko von Frakturen zu berechnen und eine wirksame Behandlung von Osteoporose vorzuschreiben. Eine Studie kann mit einem Ultraschall-Densitometer (aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Geräts können genauere Ergebnisse erzielt werden) oder mit Röntgenstrahlung (es wird lediglich die Oberflächendichte von Knochengewebe gemessen) durchgeführt werden.

    Zweitens nutzt die moderne Diagnostik die Methode des Radioisotopenscannings, bei der eine radioaktive Substanz in das Blut injiziert wird, die die Bereiche mit der größten Läsion aufzeigt. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit aus.

    Schließlich handelt es sich um die Trepanobiopsie, eine Methode, bei der Knochengewebe für die Knochenmarksforschung extrahiert wird.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Diagnosemethode ihre Nachteile hat. Beispielsweise ermöglicht die Densitometrie die Diagnose einer Krankheit erst dann, wenn eine Änderung der Knochendichte bereits begonnen hat. Es erlaubt auch nicht, den Krankheitsverlauf mit Sicherheit vorherzusagen und die Therapie zeitnah anzupassen. Aufgrund des Vorhandenseins von Mängeln in jeder Untersuchungsmethode wird eine komplexe Diagnostik empfohlen, wenn die Ergebnisse einer Untersuchung durch die Daten einer anderen bestätigt werden. Auf diese Weise können Sie eine genauere Diagnose stellen, das Bild der im Knochengewebe ablaufenden Vorgänge deutlicher sehen und die Behandlungsmethoden umgehend korrigieren, wodurch eine hohe Wirkung erzielt wird.

    Regeln zur Vorbereitung auf Osteoporosetests

    Um ein möglichst genaues Bild des Knochenzustands zu erhalten, ist es nicht nur erforderlich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, sondern auch eine Reihe einfacher Regeln, bevor Tests und Besuchsverfahren bestanden werden.

    Vor der Blutspende

    • Die biochemische Blutuntersuchung erfolgt morgens auf leeren Magen (von 7 bis 10 Stunden). Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Blutentnahme sein.
    • Am Vorabend der Blutspende sollte auf übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln verzichtet werden, Trinkwasser ist jedoch nicht verboten. Fasten ist verboten.

    Vor dem Wasserlassen

    • Trinke nicht zu viel oder zu wenig Wasser. Es ist notwendig, die Flüssigkeit in den Mengen zu konsumieren, in denen Sie sie normalerweise trinken.
    • Es ist verboten, antimikrobielle Medikamente einzunehmen.
    • Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem Test auf Sex zu verzichten.
    • Gegenanzeigen für die Abgabe von Urin bei Frauen sind Menstruationsbeschwerden.

    Die frühen Stadien der Osteoporose weisen keine ausgeprägten charakteristischen Symptome auf, daher sollten Sie sich nach dem 40. Lebensjahr regelmäßig untersuchen lassen. Trotz der Tatsache, dass Frauen häufiger von der Krankheit betroffen sind, sollten auch Männer einmal im Jahr das Diagnosezentrum aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen bemerken, die wir am Anfang erwähnt haben, holen Sie sofort Rat ein und lassen Sie sich vorbeugend untersuchen. Es ist immer einfacher, eine Krankheit von Anfang an zu gewinnen, als Jahre und viel Geld für die Behandlung einer vernachlässigten Krankheit aufzuwenden.