Ursachen für die Entwicklung und Behandlung von Axialhernie der Speiseröhre

Symptome

Was ist das - Hiatushernie? Dieser Überstand der Bauchorgane (untere Speiseröhre, Magen, seltener - andere Organe) durch die natürliche Öffnung des Zwerchfells (Speiseröhre). Das heißt, die Organe, die Teil des Vorsprungs sind, befinden sich nicht im Magen, sondern in der Brust. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Hiatushernie oder kurz HH.

Die Krankheit kann sich zunächst nicht manifestieren, und dann treten Symptome auf, die Anzeichen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähneln. In jedem Fall hat diese Art von Hernie keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten.

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen mit der Behandlung von Hiatushernien befasst sind, ist in den meisten Fällen keine Operation erforderlich - die Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Diät und Pillen an.

Arten und Grade der Hiatushernie

Es gibt drei Arten von Hiatushernien:

Eine gleitende Hernie (axial), bei der sich der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, frei durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle und in den Rücken bewegen (Folie).

Die parösophageale Hernie ist eine seltene Art, bei der sich der obere Teil des Magens normal befindet und die unteren Teile (und manchmal auch andere Organe) durch die Öffnung des Zwerchfells der Speiseröhre ragen und der Magen sich auf den Kopf stellt.

Kombinierte Hernie - kombiniert Anzeichen von axialem und paraösophagealem HHP.

Bei axialen Hiatushernien werden wiederum 1 und 2 Grad unterschieden, abhängig von der Größe der Formation und dem Ausmaß ihrer Freisetzung in die Brusthöhle.

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Bei Grad 1 befindet sich nur der Ösophagusbereich in der Brusthöhle und der Magen befindet sich höher in der Nähe des Zwerchfells. Wenn bei älteren Menschen eine axiale HHD 1. Grades diagnostiziert wird, spricht man normalerweise von Grenzzuständen (nahe am Normalzustand), die aufgrund von altersbedingten Veränderungen auftreten.

Bei 2 Grad der Erkrankung in der Brusthöhle wird nicht nur die Speiseröhre verschoben, sondern auch der Magen.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung von HHD sind sehr vielfältig und werden in angeborene und erworbene unterteilt. Sowohl die axiale als auch die paraösophageale Hiatushernie entstehen durch die Wirkung der gleichen Faktoren.

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Hernien und Bruchtaschen, die in der Zeit der intrauterinen Entwicklung entstanden sind

Brustverletzungen

Entzündungsprozesse in der Nähe des Zwerchfells

Erhöhter intraabdominaler Druck

Oft gibt es mehrere Gründe für die Kombination: Zum Beispiel treten Bauchorgane durch eine weite Ösophagusöffnung (angeborener Defekt) während Hustenanfällen bei einem Raucher aus (erworbener ursächlicher Faktor).

Charakteristische Symptome

Die ersten Stadien der Pathologie verlaufen mit minimalen Symptomen, was die Installation der richtigen Diagnose ernsthaft erschwert und zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Wenn Sie jedoch auf bestimmte Anzeichen achten, ist es durchaus möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Die Symptome, die eine Hiatushernie verursachen, hängen von Art und Ausmaß ab:

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Axiale Hiatushernie der Speiseröhre 1, 2, 3 Grad - was es ist: Symptome, Behandlung und Ernährung

Axial Hiatushernie Speiseröhren - ist eine progressive Erkrankung, die durch eine Schwächung der Bandapparat des Diaphragmas verursacht und Bewegen Abdominalorgane manifestiert (Endbereiches der Speiseröhre, Magen, Darm), durch erhöhte diaphragmatic ösophageale Öffnung in den Hohlraum des hinteren Mediastinum. Abhängig davon, wie stark diese Bewegung zum Ausdruck kommt und wie viele Organe davon betroffen sind, gibt es drei Krankheitsgrade. Die wichtigsten Symptome der Krankheit: Schmerzen im Xiphoid-Prozess, Sodbrennen, Aufstoßen. Die entscheidenden diagnostischen Methoden sind Röntgenuntersuchungen mit Speiseröhrenkontrast und Endoskopie. Behandlungen umfassen Diät, konservative Therapie und Chirurgie.

Inhaltsverzeichnis

Axiale Hiatushernie - was ist das?

Die Hiatushernie der Speiseröhre ist die Bewegung der Bauchorgane durch die vergrößerte ösophageale Öffnung des Zwerchfells in das hintere Mediastinum.

Axiales HHP kann angeboren und erworben sein.

Bei Kindern ist diese Pathologie mit einer beeinträchtigten Embryogenese verbunden, die zur Bildung eines kurzen Ösophagus führt. Eine Anomalie erfordert eine chirurgische Korrektur im frühen Kindesalter.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit mit Involutionsprozessen verbunden, die zu Dystrophie und Atrophie im Bandapparat des Zwerchfells führen, der die Speiseröhre hält. Die ösophageale Öffnung des Zwerchfells wird gedehnt und erweitert, wodurch die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass die Bauchorgane in das hintere Mediastinum eindringen können.

Starker einmaliger oder chronischer Anstieg des intraabdominalen Drucks (häufige Verstopfung, Husten, plötzliche Gewichtszunahme, stumpfes Abdominaltrauma) tragen zur Hernie bei.

Klassifikation und Arten von Zwerchfellhernien

Je nach Anatomie werden unterschieden:

  1. Axiale (gleitende, axiale) Hernien, wenn die Bauch-Speiseröhre und der damit verbundene Herzabschnitt des Magens in die Brust gelangen. Je nach Position des Patienten dringen die Bauchorgane dann in das hintere Mediastinum ein und rutschen dann wieder vom Zwerchfell herunter.
  2. Paraösophageale Hernien sind solche, bei denen sich der terminale Teil der Speiseröhre und der damit verbundene kardiale Teil des Magens in der Bauchhöhle befinden und der Fundus und sogar antrale Teile des Magens durch die vergrößerte Speiseröhrenöffnung dringen.

Eine kombinierte Pathologie wird selten beobachtet, wenn bei ein und demselben Patienten eine gleitende Hiatushernie und eine paraösophageale Hernie vorliegt.

Abhängig davon, wie stark die Bauchorgane in den Brustkorb eindringen, gibt es 3 Schweregrade von Axialhernien.

  • 1 Grad - der terminale Teil der Speiseröhre befindet sich über dem Zwerchfell, die Herzmuskulatur befindet sich auf Höhe des Zwerchfells und der Magen von der Seite der Bauchhöhle grenzt an das Zwerchfell an;
  • 2 Grad - vollständige Verlagerung der terminalen Speiseröhre im hinteren Mediastinum, der Magen befindet sich im Bereich der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells;
  • Grad 3 - Herz, Fundus und manchmal der gesamte Magen befindet sich in der Brusthöhle.

Die Symptome und die Behandlung von Hiatushernien hängen von der Schwere des Hernienvorgangs ab:

  • bei 1 Grad ist die Behandlung bei minimalem Krankheitsbild konservativ (Diät, allgemeine Gesundheitsmaßnahmen);
  • mit 2 Graden - eine Diät, eine Drogebehandlung, manchmal eine Operation;
  • mit Grad 3 - chirurgische Behandlung.

Axiale Hiatushernie 1 Grad - was ist das?

Axiale Hiatushernie 1 Grad ist das früheste Stadium der Erkrankung, wenn sich nur die distale Speiseröhre in der Brust befindet, sich die Speiseröhrenübergangszone in den Magen auf Höhe der Speiseröhrenöffnung befindet und sich der Magen selbst unter dem Zwerchfell befindet und dieses direkt berührt.

Symptome HHP 1 Grad

Hiatushernie der Speiseröhre mit diesem Grad der Krankheit verläuft mit einer minimalen Klinik. Die Patienten stellten ein leichtes Unbehagen im Epigastrium und im retrosternalen Bereich fest, das sich nach einer schweren Mahlzeit beim Bücken durch körperliche Aktivität verschlimmerte. Sodbrennen und Aufstoßen treten auch in diesen Situationen auf, aber sie sind noch weniger störend. Die Krankheit wird in diesem Stadium selten festgestellt. Es wird mit HHD Grad 1 in der Regel mit nicht-pharmakologischen Wirkstoffen behandelt.

Behandlung

Wenn ein gleitender Hiatushernie vom Grad 1 festgestellt wurde und dies häufiger zufällig der Fall ist, wird ein Komplex konservativer nichtmedikamentöser Therapien verschrieben. Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Die Ernährung stellt die Grundlage der gesamten Behandlung dar. Tabelle 1 ist nach Pevzner vorgeschrieben. Der behandelnde Arzt nimmt unter Berücksichtigung der Begleiterkrankung individuelle Änderungen der Ernährung vor;
  • Der Patient muss regelmäßig und gleichzeitig in kleinen Portionen essen und dabei die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen. Das Essen sollte gekocht (oder gedämpft), weich und warm sein.
  • schwere körperliche Belastungen sind für den Patienten kontraindiziert, körperliche Aktivitäten können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden (Schwimmen, Gehen werden gezeigt, ein Komplex von Atemübungen wird empfohlen);
  • der Patient sollte nachts vollständig ruhen (das Kopfende des Bettes sollte 20 cm angehoben sein);
  • Entfernen Sie Alkohol und Zigaretten vollständig.
  • von Medikamenten verschriebene Vitamine, Antihistaminika.

Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) mit axialer Hernie 1 Grad tritt nicht auf.

Was ist axiale Hiatushernie 2 Grad

Axiale Hiatushernie 2 Grad ist ein Stadium der Erkrankung, in dem der distale Ösophagus und der gastroösophageale Übergang das hintere Mediastinum durch die erweiterte Ösophagusöffnung durchdringen. HHP Grad II sollte medikamentös behandelt werden.

Symptome

Bei einer gleitenden Hiatushernie der Speiseröhre 2. Grades wandert ein Teil des Magens in das hintere Mediastinum, was zu Symptomen und Anzeichen einer Magenkompression führt: Schmerzen und gastroösophagealer Reflux. Schmerzhaft, im retrosternalen Bereich lokalisiert, geht es oft mit Extrasystolen, erhöhtem Blutdruck einher, was eine Differenzialdiagnose mit kardialer Pathologie erfordert.

Gastroösophagealer Reflux durch Insuffizienz des Auslasses der Kardia verursacht, provoziert die Entwicklung von Ösophagitis:

  • es gibt ein brennendes Gefühl entlang der gesamten Speiseröhre;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • ein saurer Geschmack erscheint im Mund;
  • Veränderung der Magenmotilität führt zu Verdauungsstörungen mit häufiger Verstopfung, wechselndem Durchfall;

Behandlung

Die Behandlung der Hiatushernie 2 Grad zielt auf die Beseitigung von Schmerzen sowie die schädlichen Auswirkungen von Reflux auf die Schleimhaut der Speiseröhre. Zur Behandlung werden Medikamente und Methoden der pathogenetischen Wirkung eingesetzt:

  • Diät-Therapie unter Einhaltung der Ernährungsregeln;
  • Medikamente, die die aggressive Wirkung von H + -Ionen auf die Schleimhaut der Speiseröhre durch Neutralisierung (Antazida - Phosphalugel, Almagel), durch Verringerung ihrer Bildung im Magen reduzieren - IPP (Omeprazol, Rabeprazol) und IGR (Famotidin, Ranitidin);
  • Medikamente, die die Beweglichkeit von Magen und Darm verbessern (Prokinetika - Itoprid, Domperidol);
  • krampflösend (no-shpa);
  • Stoffwechsel (Riboxin).

Axiale Hiatushernie 3 Grad: Was es ist und wie es zu behandeln ist

Eine axiale Hiatushernie 3. Grades ist ein Zustand, bei dem ein großer Teil des Magens und in einigen Fällen das gesamte Organ zusammen mit den Darmschlingen durch die erweiterte Ösophagusöffnung in die Brust eindringt. Dies ist der schwerste Grad der Erkrankung, der zu schweren Komplikationen führt. Gleitender Hiatushernie wird hauptsächlich chirurgisch behandelt.

Symptome und Anzeichen

Mit 3 Grad axialer Hiatushernie ist das klinische Bild hell und wird durch die Symptome der peptischen Ösophagitis, chronischer Gastropathie (Magenkrankheiten) und Komplikationen bestimmt, die sich auf diesem Hintergrund entwickeln.

Die wichtigsten Symptome von Hiatushernie 3 Grad:

  • Sodbrennen;
  • Schmerzen im retrosternalen Bereich;
  • Dysphagie;
  • Aufstoßen;
  • sabbern
  • Erbrechen mit Blut;
  • melena.

Hiatushernie Grad 3: Behandlung

Die Hiatushernie 3. Grades ist eine schwerwiegende Erkrankung, daher umfasst die Behandlung:

  • Diät-Therapie;
  • nichtmedikamentöse Methoden zur Beeinflussung der Pathologie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Operationen.

Chirurgische Behandlung angezeigt:

  • mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • bei Komplikationen (Blutungen, Geschwüren, Strikturen, Einklemmen der Hernie, Barrett-Ösophagus);

Wenn die Operation pünktlich durchgeführt wird und keine schwerwiegenden Folgen einer Magenhernie vorliegen, ist nach der Rehabilitationsphase eine vollständige Genesung möglich. Rückfälle nach der Operation sind selten.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Die Krankheit ist lange Zeit fast asymptomatisch, was durch die Entwicklung von Komplikationen gefährlich ist. Die häufigsten Komplikationen der Axialhiatushernie sind:

  • Hernienschnitt;
  • Verletzung der Integrität des Körpers;
  • hämorrhagische Komplikationen;
  • Verengung der Speiseröhre;
  • ulzerative Pathologie der Speiseröhre und des Magens;
  • Refluxösophagitis.

Endoskopische Anzeichen einer Hiatushernie

Die wichtigsten diagnostischen Methoden für Hernien sind Röntgenuntersuchungen mit Speiseröhrenkontrast und endoskopische Untersuchungen.

Das endoskopische Bild einer Hiatushernie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Verringerung der Länge der Speiseröhre;
  • unvollständiger oder vollständiger Mangel an Verschluss der Kardia;
  • Prolaps der beweglichen Magenschleimhaut in die Speiseröhrenhöhle (domförmige Ausbuchtung der Speiseröhrenschleimhaut über der Zwerchfellöffnung);
  • das Vorhandensein des Syndroms der "Double Entry" im Magen (typisch für paraösophageale Hernie);
  • gastroösophagealen Reflux;
  • Anzeichen von Gastritis und Ösophagitis.

Diät für Hiatushernie

Die Diät-Therapie ist die Grundlage für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Mit Hernie der Speiseröhre - Dies ist ein Weg, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Die Diät für die Hiatushernie der Speiseröhre basiert auf der Tabelle Nr. 1 von Pevzner. Der behandelnde Arzt nimmt Änderungen für jeden Patienten vor, wobei die begleitende Pathologie berücksichtigt wird. Die Grundprinzipien bleiben jedoch unerschütterlich:

  1. Der Patient muss zur gleichen Zeit essen, oft in kleinen Portionen. Überessen ist nicht akzeptabel.
  2. Das Essen sollte gekocht, warm und weich sein.
  3. Alle verbotenen Lebensmittel sollten aus der Ernährung genommen werden (die Speisekarte sollte keine irritierenden oder Blähungen verursachenden Lebensmittel enthalten).

Werden junge Männer mit Hiatushernie zur Armee gebracht?

Gemäß Artikel 60 der „Liste der Krankheiten“ für einen Rekruten mit HHD 1. wird die Dienstleistung in die Kategorie B-3 eingeordnet. Der Service sollte unter Beachtung der notwendigen Bedingungen und medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden.

Mit einer bestätigten Diagnose von Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells 2 Grad wird der junge Mann nicht in die Armee aufgenommen, eine Kategorie B einzurichten, die die Möglichkeit des Dienstes begrenzt.

In Artikel 60 ist vermerkt, dass der Patient, wenn er zur chirurgischen Behandlung überwiesen wird, für die Dauer der Operation und der postoperativen Rehabilitation eine Pause einlegen muss. Nach erfolgreicher Operation wird der Rekrut als dienstfähig anerkannt und zur Armee gebracht.

Haben sie eine Behinderung, wenn es eine axiale Hernie der Unterbrechung gibt?

In den Dokumenten, die die Arbeit der ITU regeln, sind die in HLT kontraindizierten Arten von Arbeitstätigkeiten aufgeführt:

  • Arbeit, die mit einer konstanten Schräglage des Körpers verbunden ist und Regurgitation verursacht;
  • Arbeit im Zusammenhang mit übermäßiger körperlicher Belastung;
  • Unfähigkeit, die Lebensmittelvorschriften einzuhalten.

Die Indikationen für die Überweisung an die ITU und die Zuordnung einer Behindertengruppe sind:

  • wenn es notwendig ist, den Tätigkeitsbereich und die Arbeitsbedingungen zu ändern;
  • Wenn eine Krankheit zu einer so schweren Komplikation führt, dass die Wehen unmöglich werden:
  • wenn die Krankheit zu solchen Komplikationen führt, die eine Langzeitbehandlung erfordern (Strikturen, Geschwüre, Perforationen), die Prognose nach der Behandlung jedoch zweifelhaft ist.

Axialer Hiatushernie ist eine Krankheit, die nicht ignoriert werden kann, da ihr Verlauf die Schwere der Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen erhöht. Wenn Symptome auftreten, verzögern Sie die Behandlung nicht und ignorieren Sie die Ernährungsempfehlungen. Mit den rechtzeitig getroffenen Maßnahmen können schwere Erkrankungen und chirurgische Eingriffe vermieden werden.

Wir wählen die Behandlung und Diät für Axialhernie

Axiale Hernie (Hiatushernie) ist eine Pathologie, die durch die Verlagerung eines Teils des Magens und der unteren Speiseröhre in die Brusthöhle durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden und eine angeborene Veranlagung haben. Meist bei Erwachsenen nachgewiesen.

Es gibt drei Arten von Axialhernien:

  • gleiten
  • paraösophageal;
  • kombiniert.

Während einer gleitenden axialen Hernie bewegen sich der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens frei durch den Ösophagusdurchgang des Zwerchfells in die Brusthöhle und in den Rücken. Die Krankheit kann zwei Stadien haben, die von der Größe des Leistenbruchs und dem Grad seiner Freisetzung in die Brusthöhle abhängen.

Im ersten Stadium gelangt nur ein Teil der Speiseröhre in die Brusthöhle, der Magen befindet sich höher in der Nähe des Zwerchfells. Wenn das erste Stadium bei älteren Menschen diagnostiziert wird, wird es aufgrund der altersbedingten Veränderungen im Körper und des Alterungsprozesses als nahezu normal angesehen.

In der zweiten Phase wird nicht nur die Speiseröhre, sondern auch der Magen in die Brusthöhle verlagert.

Ursachen der Axialhernie

  • Schwäche des Bindegewebes des Zwerchfells;
  • anhaltende Refluxgastritis mit Verkürzung der Speiseröhre infolge entzündlicher Prozesse und Narbenbildung;
  • Störungen im Zwölffingerdarm und Magen;
  • Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt;
  • chronische Leber- und Magenkrankheiten, Aszites;
  • Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Alterung des Körpers;
  • Zwerchfellverletzung, Atemwegserkrankung, schwerer Husten;
  • intraabdominaler Druck, Verstopfung, Flatulenz;
  • körperliche Aktivität, Gewichtheben.

In den Anfangsstadien der Krankheit können Symptome vollständig fehlen. Die geringsten Beschwerden im Magen-Darm-Trakt werden oft auf andere Krankheiten zurückgeführt, wie Geschwüre, Gastritis, Überernährung. Es gibt jedoch mehrere wichtige Anzeichen für einen axialen Leistenbruch:

  • Sodbrennen, Übelkeit, Schluckauf, Aufstoßen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in der Magengegend nach einem langen Aufenthalt in der gebeugten Position;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein, charakteristisch für Angina Pectoris;
  • Schmerzen beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • die Entwicklung von Anämie, die Blässe, Tinnitus, Schwindel verursacht.

Das Ignorieren der Anzeichen der Krankheit kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Am gefährlichsten sind Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre, Blutungen, Magengeschwüre und Verengungen der Speiseröhre infolge von Narbenbildung der Schleimhaut.

Nur ein Arzt kann die Krankheit diagnostizieren, indem er die notwendigen medizinischen Untersuchungen durchführt. Zunächst ist eine Röntgenuntersuchung des Körpers erforderlich. Der Eingriff erfolgt in senkrechter Position mit angehobenem Becken. Nach Röntgenaufnahmen kann ein Spezialist zusätzliche Diagnosetypen verschreiben, um die Art der Hernie und ihre Größe zu bestimmen.

Die Untersuchung des Patienten umfasst die Endoskopie (Untersuchung der Schleimhäute mit einem Endoskop), die Computertomographie der Brusthöhle sowie biochemische und klinische Blutuntersuchungen. Die Ergebnisse werden von einem Gastroenterologen, HNO-Arzt, Kardiologen und Lungenarzt überprüft. Die hohle Diagnose des Körpers verhindert die Entstehung eines axialen Leistenbruchs und ermöglicht es Ihnen, die optimale Behandlung für den Patienten zu wählen.

Hernie bei schwangeren Frauen

Axialhernie manifestiert sich oft während der Schwangerschaft. Bei Frauen, die nach dreißig Jahren zur Welt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens viel höher. Trägt zur Entwicklung der Erkrankung bei, erhöht sich der intraabdominale Druck und die Toxizität, was zu Erbrechen und Reflexösophagismus führt. Die Symptomatik der Erkrankung ist die gleiche wie im normalen Krankheitsverlauf.

Während der Schwangerschaft wird der Frau nicht die gesamte Menge der medikamentösen Behandlung verschrieben. Der Arzt verschreibt Medikamente, die bestimmte Symptome wie Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung lindern. Die Krankheit ist keine Bedrohung für Kind und Mutter. Bei ständiger ärztlicher Überwachung wirkt sich eine Hernie der Speiseröhre nicht auf die Geburt selbst aus.

Siehe auch den Artikel: Wie erkennt man einen Leistenbruch am Magen?

Axialhernie bei Sportlern

Die Diagnose eines Leistenbruchs bei Sportlern führt nicht immer zu einer Abkehr von der Sportart. Einige Arten von körperlicher Aktivität schaden nicht nur dem Patienten, sondern tragen auch zur Stärkung seiner Gesundheit bei. Dabei geht es natürlich nicht um Profisport.

Die Hauptursache für einen axialen Leistenbruch ist eine große Belastung der Presse, wenn eine angeborene Veranlagung zu einer Schwäche der Bauchdecke vorliegt. Kraftsportarten, bei denen Gewichtheben erforderlich ist, sollten sofort verlassen werden.

Sie können schwimmen und Sport treiben, wobei der Bizeps und der Trizeps die Hauptlast tragen. Nicht schnelles Radfahren und Gehen, verursacht auch keine Komplikationen der Krankheit. Die Hauptsache ist, alles in Maßen zu tun.

Lesen Sie hier mehr über die Arten und die Behandlung von Hiatushernien.

Hernie der Speiseröhrenöffnung bei Kindern

Axialhernie bei Neugeborenen ist äußerst selten und wird als Pathologie der fetalen intrauterinen Entwicklung angesehen. Die sogenannte Fehlbildung des Brustmagens ist durch die angeborene Form der verkürzten Speiseröhre gekennzeichnet. In diesem Fall wird der Teil des Magens, der sich über dem Zwerchfell befindet, nicht von der Bauchhöhle umrahmt.

Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich durch häufiges Aufstoßen des Kindes nach dem Alter von sechs Monaten mit der Einführung von Nahrungsergänzungsmitteln, wobei Erbrechen auftreten kann. Kinder mit Axialhernie leiden unter Körpermassenmangel, Wachstumsverzögerung und Hypotrophie.

Bei der Diagnose einer Ösophagushernie bei Neugeborenen empfehlen die Ärzte eine chirurgische Behandlung, um das Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung von Begleiterkrankungen weiter zu vermeiden.

Axiale Hiatushernie

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Eine axiale Hiatushernie ist ein Zustand, bei dem sich die Herzdrüse infolge einer Änderung der Beziehung zwischen der Speiseröhre und dem Magen über der Öffnung des Zwerchfells befindet, was zu einer starken Verletzung ihrer Verschlussfunktion führt. Dies ist die häufigste Art von Hernie. In der klinischen Praxis finden Sie eine andere Definition der Krankheit - Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells (im Folgenden als HHL bezeichnet).

Sliding HHP erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass die Rückwand des oberen Teils des kardialen Teils des Magens, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist, an der Bildung des Herniensacks beteiligt ist.

Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch und stört den Patienten überhaupt nicht. Nach einiger Zeit kann eine Person Symptome bemerken, die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herzens ähneln. Im Falle einer späten Behandlung können die Symptome so schwerwiegend sein, dass sie die normale Funktionsweise einschränken.

Axiale Hiatushernie

Bei Verdacht auf HH ist es notwendig, den Chirurgen zu kontaktieren. Dieser Arzt ist mit der Behandlung dieser Pathologie befasst. Die Wahl der Behandlungsmethode für HHP und in Folge der entwickelten Refluxösophagitis wird durch die Größe des Leistenbruchs, den Schweregrad des Krankheitsbildes und den Grad der Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre bestimmt. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren und die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen. In diesem Fall kann es sich um eine recht einfache medikamentöse Therapie und die Einhaltung einer speziellen Diät handeln.

Das Ausmaß und die Art der pathologischen Veränderungen

In der Medizin gibt es drei Arten von Hernien:

1. Schieben (A). Diese Art der Pathologie sorgt für die normale Position des Magens und der Speiseröhre. Nur sie können leicht in die Speiseröhrenöffnung gelangen. Schiebe-Hernien können fixiert oder nicht fixiert sein. Im letzteren Fall stellen sie sich selbständig mit dem Patienten in senkrechter Position auf. Große Hernien (Kardiofundal- und Riesenhernien) werden in der Regel durch die Saugwirkung der Brusthöhle und die Bildung von Verwachsungen im Bruchsack fixiert. Der wissenschaftliche Name ist Axialhernie.

2. Paraesophageal (B). Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Kardia ihre Position nicht verändert und der Boden und die stärkere Krümmung des Magens durch die erweiterte Öffnung austreten. Bei der paraösophagealen Hernie bleibt die Kardia unter dem Zwerchfell fixiert, und das eine oder andere Organ der Bauchhöhle wird in das Mediastinum in der Nähe der Speiseröhre verlagert, weshalb die Hernie diesen Namen trägt. So scheint es, als ob der Magen umgedreht ist.

3. Kombiniert (C). Es besteht aus allen Zeichen der beiden oben beschriebenen Hernientypen.

Schematische Darstellung eines Leistenbruchs

Daher sind drei Grade für den HHMP - І, ІІ und III definiert.

Hilfe! Der Grad der Hernie richtet sich nach dem Grad der Protrusion in die Brust sowie der Größe des Neoplasmas.

І Grad - In der Brusthöhle (über dem Zwerchfell) befindet sich die abdominale Speiseröhre, und die Kardia befindet sich auf Höhe des Zwerchfells. Der Magen ist angehoben und grenzt direkt an das Zwerchfell an.

Der zweite Grad ist der abdominale Ösophagus in der Brusthöhle und direkt im Bereich der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells ist ein Teil des Magens.

Grad III - die Bauch-Speiseröhre, Kardia und ein Teil des Magens befinden sich über dem Zwerchfell (Boden und Körper, in schweren Fällen das Antrum).

Klassifikation von Axialhernien

Die Hauptursachen der Pathologie

Die Ursachen für pathologische Veränderungen sind angeboren und erworben. Alle Arten von Hiatushernien treten jedoch unter dem Einfluss ähnlicher Faktoren auf.

Achtung! Manchmal kann ein Patient zwei Faktoren gleichzeitig kombinieren - erworben und angeboren. Beispielsweise leidet ein starker Raucher an Husten und die Bauchorgane ragen durch die Speiseröhrenöffnung.

Symptome der Krankheit

Die Anfangsstadien der Krankheit stören den Patienten nicht und verlaufen latent. Infolgedessen ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, was zu einer späten Behandlung und möglichen Komplikationen führt.

Wenn Sie sich jedoch vor Unannehmlichkeiten hüten, können Sie pathologische Veränderungen schnell diagnostizieren.

Axiale und paraösophageale Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells

Die häufigsten Symptome einer Axialhernie.

Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Schluckauf, brennende Zunge sind relativ seltene Symptome einer Axialhernie.

Wie ist die Diagnose?

Wenn ein Patient deutliche Symptome feststellt, kann dies auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen:

  1. Es kommt zu schwachen Blutungen, die auf eine Schädigung der Speiseröhre oder eines Teils des Magens zurückzuführen sind.
  2. Starke Schmerzen oder Schock treten auf, wenn ein Teil des Magens geklemmt wird, der sich direkt über dem Zwerchfell befindet.

Das Verfahren zur Diagnose pathologischer Veränderungen mit dem Ösophagoskop

Um eine Perforation des Magens zu verhindern, ist eine sofortige Operation erforderlich. Zur Diagnose von pathologischen Veränderungen mit dem Ösophagoskop. Der Facharzt beginnt mit der Untersuchung der gesamten Speiseröhre und ihrer einzelnen Muskeln.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung auszuschließen, wird ein Patient einer Biopsie unterzogen, dh es wird eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung auf zellulärer Ebene entnommen. Wenn der Leistenbruch groß ist, kann er mit Röntgenstrahlen leicht erkannt werden. Für die Diagnose der Hernienprotrusion wird die Röntgenuntersuchung mit Barium verwendet. Dank Labortests wird das Vorhandensein von inneren Blutungen (mit Organschäden), Magen-Darm-Reflux, das Vorhandensein von Blutflecken im Kot und eine unzureichende Eisenmenge im Körper festgestellt.

Wie führt man eine Magenbiopsie durch?

Merkmale der Behandlung

Axiale Hiatushernien können mit speziellen Präparaten und unter Einhaltung einer bestimmten Diät therapiert werden.

Zwei Arten der Pathologiebehandlung

Der medizinische Therapiekurs für HHV beinhaltet:

  1. Arzneimittel zur Stärkung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.
  2. Empfehlungen des Arztes zur Beseitigung von Beschwerden in Bauch und Brust während einer bestimmten Position.
  3. Die Vermeidung von Handlungen, körperliche Anstrengung, die zu hohem Druck in der Bauchhöhle führt.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Insbesondere durch Rauchen, wodurch unter dem Einfluss von Nikotin eine große Menge Magensäure entsteht.
  5. Akzeptanz von Antiemetika zur Beseitigung von Symptomen.
  6. Wenn Husten vorhanden ist, dann ist das Mittel dagegen.
  7. Die Verwendung von Medikamenten, die zur Erweichung des Stuhls beitragen.
  8. Wenn es Probleme mit Übergewicht gibt, müssen Sie sofort unnötige Kilogramm abwerfen.

Die Behandlung der axialen Hiatushernie umfasst die Einnahme von Antiemetika, um die Symptome zu beseitigen.

Axiale Hernien, unabhängig von ihrem Ausmaß und Schweregrad, werden durch konservative Behandlungsmethoden weitgehend beseitigt.

Der Patient muss unbedingt auf geteilte Mahlzeiten umsteigen. Das heißt, die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Portionen erfolgen, jedoch viel häufiger. In diesem Fall sollten alle Lebensmittel zu Brei zerkleinert und nur in Form von Wärme verwendet werden.

Einige Lebensmittel müssen von der üblichen Ernährung ausgeschlossen werden, da sie die Schleimhaut des Verdauungstrakts reizen können. Dazu gehören alle Gurken und Marinaden, scharfe Speisen, geräuchertes Fleisch

Achtung! Wenn die axiale Hernie zweiten Grades nicht konservativ behandelt werden kann und keine positive Dynamik vorliegt, muss der Patient operativ behandelt werden.

Wenn wir über paraösophageale und kombinierte Arten von Hernien sprechen, wird die chirurgische Behandlung viel häufiger verschrieben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Einklemmen des Organs sehr hoch ist. Infolgedessen wird die Verdauungsöffnung teilweise vernäht, wodurch ein Verrutschen der Verdauungsorgane verhindert wird, und der Körper und der Magenboden werden fixiert.

Wie hilft traditionelle Medizin?

Pathologische Veränderungen mit Hilfe nicht traditioneller Behandlungsmethoden zu heilen, ist äußerst schwierig. Im Gegenteil, mit traditionellen Rezepten können Sie unangenehme Symptome schnell und effektiv beseitigen.

Für die Zubereitung eines Mittels werden Stachelbeer- und Minzblätter, Kreuzkümmel und trockene Kamille benötigt. Also werden alle Zutaten in einen Mixer gegeben und zerkleinert. Gießen Sie dann kochendes Wasser und ziehen Sie es zehn Minuten lang ein. Nehmen Sie den ganzen Tag über das nötige Kräuterkraut in kleinen Mengen zu sich. Die Dauer der Behandlung wird durch das Verschwinden unangenehmer Symptome bestimmt.

Rezeptnummer 2. Gegen das Brennen

Kamillentee hilft bei der Beseitigung von Brennen mit HH.

Bei HH kann der Patient häufig verbrennen, und Kamillentee kann verwendet werden, um es zu beseitigen. Es wird empfohlen, jedes Mal nach einer Mahlzeit zu mischen, um den Zustand zu lindern.

Mögliche Komplikationen

Solange sich die axiale Hiatushernie asymptomatisch entwickeln kann, steigt die Wahrscheinlichkeit einer späten Diagnose und Behandlung, was zu Komplikationen führt:

  1. Blutungen können in der Speiseröhre beginnen.
  2. Hernie ist erwürgt.
  3. Tritt häufiges Phänomen der Perforation der Speiseröhre.
  4. Das Magengeschwür einer Speiseröhre entwickelt sich.
  5. Es tritt eine Narbenverengung der Speiseröhre auf.

Aber auch nach Operationen während der Rehabilitation sind Komplikationen möglich:

  1. Anormale Ösophagus-Dilatation kann beobachtet werden.
  2. Axiale Hernienrezidive treten auf.
  3. Der Bereich des Magens nimmt pathologisch zu.

Vorsicht! Bei Vorliegen einer axialen Hiatushernie kann ein Problem mit der Lunge in Form einer Aspirationspneumonie vorliegen. Um diese Konsequenz zu beseitigen, werden Antibiotika benötigt, die in den Körper eingebracht werden, ohne den Verdauungstrakt zu beeinträchtigen. Es ist sehr wichtig, die Komplikation rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Video - Hiatushernie

Empfehlungen für die HL

Bei der Diagnose einer axialen Hiatushernie wird dem Patienten empfohlen, die gewohnte Lebensweise zu ändern.

  1. Erstens werden physische Belastungen auf ein Minimum reduziert.
  2. Die Ernährung setzt eine spezielle Diät voraus.
  3. Normalisieren Sie den Schlaf und achten Sie auf die Ruhezeit.
  4. Wenn die Krankheit während des Schlafs zu Beschwerden führt, wird empfohlen, mit einem hohen oder erhöhten Kopfteil zu schlafen.
  5. Wirf die Pfunde weg.
  6. Versuchen Sie nach dem Essen nicht ins Bett zu gehen oder sich zu bücken.
  7. Verweigern Sie fetthaltige Lebensmittel.
  8. Die letzte Mahlzeit sollte nicht weniger als zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  9. Verzichten Sie auf Süßigkeiten, Weißbrot und Hülsenfrüchte.
  10. Ausschluss von Kaffee und alkoholischen Getränken.
  11. Definieren Sie den Kleiderschrank neu und weigern Sie sich, enge Kleidung zu tragen.

Um pathologischen Veränderungen vorzubeugen, ist es notwendig, die Bauchmuskulatur zu stärken, häufige Verstopfungen zu verhindern, starke körperliche Anstrengungen zu vermeiden und Physiotherapiekurse zu besuchen.

Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden werden ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgewählt. Andernfalls kann der Patient Komplikationen haben, die den Gesundheitszustand verschlechtern. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind daher ausgeschlossen.

Was ist ein Hiatushernie?

Axiale Hiatushernie ist eine Erkrankung, die mit dem Auftreten eines Bruchsacks in der Speiseröhre einhergeht. Gleichzeitig bewegen sich der Magen und die unteren Teile der Speiseröhre durch den offenen Hernienring in die Brust. Seltener dringen andere Organe der Bauchhöhle in die Brust ein. Im Bereich der Zwerchfellöffnung bildet sich eine axiale Hernie der Speiseröhre. Der pathologische Prozess gilt als chronisch, die Exazerbationsperioden werden durch Remissionsperioden ersetzt. Die Behandlung wird am häufigsten chirurgisch durchgeführt.

Arten von Hiatushernie

Axiale Hiatushernie ist die häufigste Form der Krankheit. Es gibt verschiedene Arten von Hernien. In der paraösophagealen Form der Pathologie bewegen sich die oberen Abschnitte des Magens in den Brustkorb, da Abnormalitäten in der Struktur des Zwerchfells vorliegen. Das gleitende HH zeichnet sich durch die vollständige Bewegung des Magens in die Brust aus. Oft dringt der Herzlappen eines Organs in die Brust ein. Die Mischform der Krankheit verbindet die Symptome der beiden vorhergehenden Typen. Unfixierte Zwerchfellhernien treten häufig bei Frauen auf, die Alkohol missbrauchen. Bei Männern wird diese Art von Krankheit seltener diagnostiziert, was mit den Eigenschaften ihres Körpers zusammenhängt. Die Hernie entwickelt sich im Erwachsenenalter, was mit dem Auftreten einer Gruppe von Symptomen einhergeht.

Axialhernie entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren: Alterungsprozess des Körpers, Verletzung der Funktionen der Organe des Verdauungssystems, maligne Neubildungen, chronische Erkrankungen der Speiseröhre, Magen und Darm, Verletzungen und chirurgische Eingriffe, genetische Veranlagung. Jegliche Gründe, die zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks beitragen, können zum Austritt des Magens und der unteren Speiseröhre in das Brustbein führen. Dies geschieht bei hoher körperlicher Anstrengung, Husten, Anspannung. Die Entwicklung eines Leistenbruchs kann zum Tragen enger Kleidung, Schwangerschaft und Übergewicht beitragen.

Schwäche des Muskelgewebes kann bei Personen beobachtet werden, die einen sitzenden Lebensstil führen. Axialhernie entsteht vor dem Hintergrund angeborener Anomalien wie Plattfuß oder Marfan-Syndrom. Die Prädisposition für das Auftreten eines Zwerchfellbruchs hängt vom Zustand der Organe des Magen-Darm-Trakts ab. Verschiedene Arten chronischer Erkrankungen in dieser Abteilung können zur Bildung eines Bruchsacks führen. Dazu gehören Magengeschwüre, Pankreatitis, Gallensteinerkrankungen, Refluxösophagitis.

Die wichtigsten Anzeichen von Hiatushernie

Die Symptome einer Axialhernie hängen vom Stadium und dem Vorliegen von Komorbiditäten ab. Diese Krankheit ist gefährlich für Leben und Gesundheit, daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu beginnen. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, muss ein Gastroenterologe konsultiert werden. Bei Axialhernie werden 1 Grad aller Symptome nicht beobachtet. Bei einer Röntgenuntersuchung wird eine Krankheit festgestellt. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie können leichte Schmerzen festgestellt werden. Die Intensität der Schmerzen nimmt mit körperlicher Anstrengung und Bauchlage zu.

Im nächsten Stadium treten schwere Symptome einer Axialhernie auf. Das Schmerzsyndrom tritt vor dem Hintergrund einer Dehnung der Wände von Magen und Speiseröhre, einer Verletzung der Nervenwurzeln und der großen Arterien, einer Reizwirkung des Mageninhalts, eines Pylorospasmus oder eines Kardiospasmus auf. Bei einer Hiatushernie von 2 Grad werden die folgenden Symptome beobachtet: pathologische Verengung der Speiseröhre, Schluckauf, Sodbrennen, Appetitverlust. Solche Manifestationen treten am häufigsten auf, wenn die Formen der Axialhernie vernachlässigt werden, sie können jedoch in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung auftreten.

Die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses führt zur Entstehung eines umfassenden Krankheitsbildes. Es ist schwierig, Essen zu schlucken. saures Aufstoßen, das mit dem Eindringen des Mageninhalts in die Speiseröhre verbunden ist; Verletzung der koronaren Durchblutung; Anzeichen von Herzinsuffizienz, innere Blutungen. Dieser Zustand ist gefährlich für die Möglichkeit eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts. Zwerchfellhernie kann sich auf unterschiedliche Weise entwickeln, die obligatorische stationäre Aufnahme des Patienten ist für das Stadium 3 der Axialhernie indiziert. In diesem Fall entwickelt Broncho-Ösophagus-Syndrom, begleitet von Pathologien der Atemwege. Mit fortgeschrittenen Formen der Zwerchfellhernie entwickeln sich Bronchitis, Lungenentzündung und andere Erkrankungen der Atemwege.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Schwierigkeiten bei der Diagnose von Axialhernien treten in der Regel nicht auf. Die folgenden diagnostischen Verfahren werden verwendet, um eine Pathologie zu identifizieren: Röntgenuntersuchung der Brust- und Bauchhöhle; Computertomographie; endoskopische Untersuchung mit einem Kontrastmittel; Ösophagomanometrie; biochemischer Bluttest. Die Methode zur Behandlung der Hiatushernie der Speiseröhre wird in Abhängigkeit von der Schwere des pathologischen Prozesses ausgewählt. In Ermangelung von Symptomen ist die Behandlung nicht angezeigt. Der Patient sollte in regelmäßigen Abständen untersucht werden.

Bei häufigem Auftreten von Sodbrennen wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die Antazida und antisekretorische Wirkstoffe enthält. Es gibt 2 Methoden zur Behandlung von Hernien der Speiseröhre. Zur konservativen Therapie gehören spezielle Übungen, Diäten, die Einnahme von Prokinetika, antisekretorischen Arzneimitteln und Hemmstoffen. Die chirurgische Behandlung ist für das Versagen einer konservativen Therapie vorgeschrieben. Während der Operation die ösophageale Öffnung des Zwerchfells verengen und den Magenkörper in der Bauchhöhle fixieren.

Axiale Hiatushernie 1 Grad Behandlung

Hiatushernie: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hiatushernie ist eine Pathologie, die durch das Herausragen der Bauchorgane durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells gekennzeichnet ist. In der Regel kommt es zu einer Verschiebung der unteren Speiseröhre, des Magens, etwas seltener als bei anderen Organen. Die Pathologie wird von der Tatsache begleitet, dass diese Organe anstelle des Abdomens in die Brust verlagert werden. Ein anderer Name für diese Krankheit ist eine Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells (abgekürzt als HH).

Arten und Grade der Hiatushernie

Die frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie manifestieren sich praktisch nicht, dh die Krankheit ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. In der Zukunft treten mit fortschreitender Krankheit Symptome auf, die denen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähneln. HHP im Verlauf des Kurses beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich und bedarf einer angemessenen Behandlung.

Die Behandlung von Hiatushernien wird in der Regel von Chirurgen durchgeführt, in den allermeisten Fällen ist jedoch keine Operation erforderlich - die Pathologie spricht gut auf konservative Behandlungsmethoden an.

Pathologie wird in drei Typen eingeteilt:

  1. Gleitende oder axiale Hiatushernie. In diesem Fall werden der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, durch die natürliche Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle verlagert und dann zurück, dh gleiten;
  2. Paraesophageal - kommt ziemlich selten vor. Pathologie ist die Verlagerung der unteren Teile des Magens und manchmal anderer Organe durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells. In diesem Fall befindet sich der obere Teil des Magens normalerweise, dh das Organ dreht sich auf den Kopf;
  3. Mixed (kombiniert) - eine Kombination aus paraösophagealen und axialen Formen.

Das Gleiten hat wiederum zwei Strömungsgrade, abhängig von der Größe der Formation und dem Grad seiner Verschiebung in der Brusthöhle.

Axiale Hiatushernie ersten Grades ist dadurch gekennzeichnet, dass sich nur die Lage der Speiseröhre ändert und der Magen etwas höher, näher am Zwerchfell, lokalisiert ist. Es ist erwähnenswert, dass diese bei älteren Menschen diagnostizierte Pathologie als eine Variante der Norm gilt, da solche Metamorphosen in diesem Fall auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen sind. Der zweite Grad der Erkrankung ist durch die Beteiligung nicht nur eines Teils der Speiseröhre, sondern auch des Magens am pathologischen Prozess gekennzeichnet.

Warum kommt es zu einer Hiatushernie?

Die Krankheit kann angeboren und erworben sein. Die Gründe, die es provozieren, sind sehr vielfältig.

Alle drei Formen der Pathologie entstehen unter dem Einfluss der gleichen Faktoren. Angeborene Hernien und Bruchtaschen, die sich während der Schwangerschaft bilden, sowie ein provozierender Faktor sind die Unterentwicklungen des Zwerchfells.

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Erworben sind: Brustverletzungen; entzündliche Prozesse in diesem Bereich; Alter ändert sich; erhöhter intraabdominaler Druck.

Häufig tritt die Krankheit auf, wenn eine Kombination mehrerer Gründe vorliegt, beispielsweise wenn die Peritonealorgane während eines Hustenanfalls bei einem Raucher (erworbener ursächlicher Faktor) die natürliche Öffnung des Zwerchfells durchlaufen (Geburtsfehler).

Symptome verschiedener Formen der Hiatushernie

Wie bereits erwähnt, geben die Anfangsstadien der Pathologie nichts preis. Es kann leichte Symptome geben, die die Diagnose erschweren, was wiederum zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Mit fortschreitender Pathologie treten jedoch charakteristische Symptome auf, die darauf aufmerksam machen, dass eine Krankheit rechtzeitig erkannt werden kann.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art und dem Ausmaß der Krankheit ab:

  1. Axialer erster Grad - Sodbrennen nach einer Mahlzeit, insbesondere bei falscher Ernährung; Schmerzsyndrom in der Magengegend, insbesondere bei längerem Aufenthalt in gebeugter Position;
  2. Gleiten zweiten Grades - häufiges Sodbrennen, das nicht mit Mahlzeiten verbunden ist; Aufstoßen; Übelkeit; Schwierigkeiten beim Schlucken; Magenschmerzen; Schmerzen in der Brust, ähnlich einem Anfall von Angina ("Angina Pectoris"); Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Kippen und Hinlegen des Rumpfes zu.
  3. Paraesophageal - Schmerzen nach einer Mahlzeit, insbesondere beim Vorbeugen des Rumpfes, Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen; Mit fortschreitender Pathologie treten kardiorespiratorische Symptome auf: Atemnot, schneller Herzschlag, Zyanose um den Mund, insbesondere nach einer Mahlzeit;
  4. Gemischt - eine Kombination der oben genannten Symptome.

Diagnose von Hiatushernie der Speiseröhre

Eine Pathologie wird normalerweise während einer Studie festgestellt, die bei Sodbrennen, Brust- oder Bauchschmerzen und saurem Reflux durchgeführt wird. Ein Gastroenterologe sollte eine Differentialdiagnose in Bezug auf Herzerkrankungen durchführen. Das Atmungs-, Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystem wird körperlich untersucht. Möglicherweise müssen Sie einen Stuhltest durchführen lassen, um Blutungen im Magen-Darm-Trakt auszuschließen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird auch durchgeführt, um den Zustand der bioelektrischen Funktion des Herzens zu beurteilen.

Röntgen der Brust beseitigt Krankheiten wie Lungenentzündung, Lungenkollaps. Ein Standard-Laborbluttest ist erforderlich, um Anämie, eine Infektion / Verletzung des Herzens, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

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Bei Verdacht auf eine Ösophagushernie 1. bis 2. Grades wird zwingend eine endoskopische Untersuchung der Organe des Magen-Darm-Trakts durchgeführt, um andere Pathologien der Speiseröhre und des Magens auszuschließen, die durch ein ähnliches Krankheitsbild gekennzeichnet sind.

Behandlung verschiedener Formen der Hiatushernie der Speiseröhre

Die Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. In der Regel kann die Krankheit mit Hilfe konservativer Methoden wirksam beseitigt werden, die nur zwei Maßnahmen umfassen: Ernährung und die Einnahme einer Reihe von Medikamenten.

Eine axiale (gleitende) Hiatushernie des Grades 1-2 erfordert die Einhaltung der Diät: Es wird von einer fraktionierten Fütterung ausgegangen (häufig, jedoch in kleinen Portionen). Es wird empfohlen, Gerichte in einem püreeähnlichen Zustand zu mahlen, um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu erleichtern, und sie sollten nur in Form von Wärme serviert werden. Darüber hinaus sind Produkte, die die Schleimhaut der Speiseröhre und anderer Verdauungsorgane reizen können, wie z. B. scharf, salzig, eingelegt, eingelegt, geräucherte Lebensmittel, fermentierte Lebensmittel, Fett, Alkohol, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Es ist notwendig, die koffeinhaltigen Produkte abzulehnen. Dies wird dazu beitragen, unangenehme Symptome - Sodbrennen, Blähungen usw. - zu stoppen.

In Bezug auf Medikamente werden Antazida verschrieben, um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken und seinen Säuregehalt zu verringern („Almagel“, „Maalox“, „Phosphalugel“ usw.). Es ist notwendig, adstringierende und einhüllende Mittel ("Vikalin". Stärke, Wismutnitrat) zu verwenden. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel (Anestezin, Novocain zur oralen Verabreichung) und Antispasmodika („No-shpa“. „Platyphyllin“) verschrieben.

In schweren Fällen der Krankheit ist es erforderlich, prokinetische Mittel zu verwenden, die die Geschwindigkeit der Nahrungsverdauung beschleunigen und gastroösophagealen Reflux verhindern.

Chirurgische Behandlung von Hiatushernie

Es ist zu beachten, dass bei Vorliegen einer axialen Hernie zweiten Grades, die von ausgeprägten Symptomen begleitet ist, ein chirurgischer Eingriff verordnet werden kann. Bei paraösophagealen und kombinierten Formen wird viel häufiger auf Operationen zurückgegriffen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Organläsionen und Magenblutungen auftreten.

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Mit 45 bekam ich einen Leistenbruch. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, ich konnte fast nicht laufen, und diese schrecklichen Schmerzen, Sie können sich einfach nicht vorstellen, wie ich Schmerzen hatte, alles war sehr schlimm. Was nicht versucht, Krankenhäuser, Kliniken, Verfahren, teure Salbe. nichts hat geholfen

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In letzter Zeit werden immer mehr chirurgische Eingriffe mit laparoskopischen Methoden durchgeführt. Diese Option ist vorzuziehen, da sie viele Vorteile hat, beispielsweise ist die Erholungszeit des Patienten nach einer solchen Operation ziemlich kurz. Darüber hinaus ist dieses Verfahren weniger invasiv und das Risiko von Komplikationen danach wird minimiert.

Während des Eingriffs wird die ösophageale Öffnung des Zwerchfells auf normale Größe genäht bzw. der hervorstehende Teil des Magens abgesenkt, der gastroösophageale Schließmuskel abgesetzt und mit einem künstlichen Bandapparat eine spezielle Manschette aus den Magenwänden (Fundoplikatio) angelegt, die ein Wiederauftreten der Pathologie verhindert. Der Arzt muss die normale Funktion des Magens sicherstellen und den Rumpf des Vagusnervs erhalten. Nach einer solchen Operation bleibt der Patient noch drei Tage im Krankenhaus.

Die Erholungszeit beträgt nur 7-10 Tage. Komplikationen und verschiedene Nebenwirkungen sind selten.

Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand und befolgen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes. Gesundheit und Wohlbefinden!

Was ist ein Hiatushernie und wie kann man damit umgehen?

Das menschliche Zwerchfell ist ein großer flacher Muskel, der sich an der Basis der Lunge befindet. Beim Ein- und Ausatmen kann es schrumpfen und sich abschwächen. Im Zwerchfell befindet sich ein Loch, durch das die Speiseröhre verläuft und das sich anschließend mit dem Magen verbindet. Mit seinen Kontraktionen trägt das Zwerchfell zur Arbeit des unteren Schließmuskels der Speiseröhre bei, wenn eine Person den Körper kippt, hustet oder andere körperliche Aktivitäten ausführt.

In einigen Fällen sind die Muskeln des Zwerchfells geschwächt oder es gibt ihre angeborenen Entwicklungsstörungen. Gleichzeitig kann der Magen im Bereich der Öffnung der Speiseröhre teilweise abrutschen. Gleichzeitig steigt er in die Brust. Dieser Zustand wird in der Medizin als Hiatushernie bezeichnet. Die pathologische Behandlung erfolgt nach konservativen und chirurgischen Methoden.

Geschichten unserer Leser

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Mit dieser Krankheit steigt beim Menschen die Möglichkeit eines sauren Rückflusses. Am häufigsten leiden Menschen über 50 an solchen Problemen. Darüber hinaus leiden Frauen häufiger als Männer unter einer Hiatushernie.

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Gründe für die Ausbildung

Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen, gehören:

  • Übergewicht
  • Schwangerschaft
  • übermäßige Übung;
  • Pathologie der Entwicklung des Zwerchfells der Ösophagusöffnung angeborener Natur;
  • anhaltender Husten;
  • erhöhter intraperitonealer Druck;
  • eine Tendenz zur Verstopfung;
  • verschiedene Verletzungen, Krankheiten und chirurgische Eingriffe;
  • Alter ändert sich.

All diese prädisponierenden Faktoren führen zu einer Schwächung des das Zwerchfell umgebenden Gewebes. Dies ist die Hauptursache für Bildung.

Es gibt die folgenden Arten und Grade

In der medizinischen Praxis in drei Haupttypen unterteilt:

  • Gleiten (axial), bei dem nicht nur ein Teil des Magens, sondern auch sein Herzteil in die Brusthöhle verlagert wird;
  • paraösophageal, bei dem nur ein Teil des Magens einer Verdrängung unterliegt;
  • gemischt, wobei es Anzeichen einer rutschenden und paraesiphagenalen Art gibt.

Axialhernien werden auch nach der Größe des Prolapses nach Grad unterteilt:

  • 1 Grad, wenn sich das Abdomensegment der Speiseröhre über dem Zwerchfell befindet, Kardia - auf Höhe des Zwerchfells und des Magens - unter dem Zwerchfell;
  • 2 Grad, wenn sich die Kardia oberhalb des Zwerchfells befindet und in der Öffnung des Zwerchfells Falten der Magenschleimhaut sichtbar sind;
  • 3 Grad, wenn sich ein Teil des Magens in die Brusthöhle ausbaucht.

Bei Patienten mit einer Hiatushernie wird am häufigsten ein gleitender (axialer) Typ 1 oder 2 seines Grades gefunden.

Diagnose

Fast ein Drittel der Patienten ist sich ihrer Krankheit nicht einmal bewusst. Dies ist auf sein asymptomatisches Auftreten zurückzuführen. Äußerlich manifestiert sich die Hernie nicht, und es ist möglich, sie bei endoskopischen oder radiologischen Untersuchungen nur zufällig zu diagnostizieren. Daher ist es oft nicht möglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die Speiseröhre und ihre Muskelstrukturen können mit einem Ösophagoskop untersucht werden. Beseitigen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs oder andere Neubildungen vorliegen, indem Sie eine Probe des Ösophagusgewebes entnehmen. Eine sehr effektive Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel, das Vorsprünge im unteren Teil der Speiseröhre erkennen kann.

Klinische Manifestationen

Klassische Manifestationen der Hiatushernie 1 und 2 Grad können als Schmerzen unterschiedlicher Intensität und veränderlichen Charakters bezeichnet werden: vom Brennen bis zu stumpfen Manifestationen. Schmerzen können zum Herzen ausstrahlen. Dies wird häufig von Patienten als Zeichen einer Herzinsuffizienz wahrgenommen. Es gibt auch Fälle, in denen die schmerzhaften Empfindungen in der Interskapularregion beobachtet werden.

Die folgenden Symptome können ebenfalls auf diese Pathologie hinweisen:

  • Aufstoßen mit Luft oder Mageninhalt;
  • Sodbrennen nach dem Essen oder Training;
  • Schwierigkeiten beim Essen schlucken;
  • Schmerzen in der Brusthöhle.

Bei angeborener Pathologie - einem kurzen Ösophagus - werden Symptome beobachtet, die den Symptomen einer Axialhernie oder einer Verkürzung des erworbenen Ösophagus ähneln. Es kann gefolgert werden, dass die Pathologie nur aufgrund von Anamnese aus der Kindheit oder während der Operation sowie während der pathoanatomischen Forschung angeboren ist.

Medizinische Ereignisse

Mit dieser Diagnose ist eine konservative und chirurgische Behandlung möglich. In Bezug auf die konservative Behandlung ist seine Hauptaufgabe nicht die Beseitigung der Hernie selbst, sondern die Vorbeugung einer Krankheit wie gastroösophagealem Reflux und die Verringerung der Symptome einer Refluxösophagitis.

Zu diesem Zweck wird den Patienten geraten, eine Diät mit häufigen, geteilten Mahlzeiten zu befolgen. Sie sollten keine Lebensmittel wie Schokolade, tierische Fette, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Mehlprodukte und frisches Brot essen. Patienten mit konservativer Behandlung wird geraten, innerhalb von 3 Stunden nach dem Essen keine horizontale Position einzunehmen.

Der Lebensstil sollte so korrekt wie möglich sein, schlechte Gewohnheiten sollten nach Möglichkeit vollständig beseitigt werden, insbesondere das Rauchen. Es ist auch sehr wichtig, Situationen zu vermeiden, in denen der intraperitoneale Druck ansteigen kann.

Antazida, Protonenpumpenhemmer, Prokinetika usw. werden aus pharmakologischen Präparaten verschrieben. die die Beweglichkeit des Magens und seine sekretorische Aktivität korrigieren.

Die chirurgische Behandlung von Hiatushernien ist mit unbefriedigenden Ergebnissen einer konservativen Behandlung sowie in Fällen, in denen das Risiko verschiedener Komplikationen besteht, gerechtfertigt.

Welche Komplikationen sind zu beobachten

Zu den gefährlichsten Komplikationen, die diese Krankheit hervorrufen kann, gehören:

  • Speiseröhrenblutung;
  • Magengeschwüre;
  • Reflux-Ösophagitis;
  • peptische Ösophagusstriktur;
  • Vorfall der Magenschleimhaut in die Speiseröhre;
  • Hernienschnitt;
  • Perforation der Speiseröhre.

Nach der chirurgischen Behandlung kann Megaösophagus, Erweiterung des Magens, gastroösophagealer Reflux sowie Hernienrezidive entwickeln. Es gibt auch Fälle von Komplikationen der Aspirationspneumonie, die durch parenterale Verabreichung von Antibiotika behandelt wird.

Hiatushernie: Symptome und einfache Behandlung

Was ist das - Hiatushernie? Dieser Überstand der Bauchorgane (untere Speiseröhre, Magen, seltener - andere Organe) durch die natürliche Öffnung des Zwerchfells (Speiseröhre). Das heißt, die Organe, die Teil des Vorsprungs sind, befinden sich nicht im Magen, sondern in der Brust. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Hiatushernie oder kurz HH.

Die Krankheit kann sich zunächst nicht manifestieren, und dann treten Symptome auf, die Anzeichen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähneln. In jedem Fall hat diese Art von Hernie keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten.

Trotz der Tatsache, dass Chirurgen mit der Behandlung von Hiatushernien befasst sind, ist in den meisten Fällen keine Operation erforderlich - die Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Diät und Pillen an.

Arten und Grade der Hiatushernie

Es gibt drei Arten von Hiatushernien:

Eine gleitende Hernie (axial), bei der sich der untere Teil der Speiseröhre und der obere Teil des Magens, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden, frei durch die ösophageale Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle und in den Rücken bewegen (Folie).

Die parösophageale Hernie ist eine seltene Art, bei der sich der obere Teil des Magens normal befindet und die unteren Teile (und manchmal auch andere Organe) durch die Öffnung des Zwerchfells der Speiseröhre ragen und der Magen sich auf den Kopf stellt.

Kombinierte Hernie - kombiniert Anzeichen von axialem und paraösophagealem HHP.

Bei axialen Hiatushernien werden wiederum 1 und 2 Grad unterschieden, abhängig von der Größe der Formation und dem Ausmaß ihrer Freisetzung in die Brusthöhle.

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Bei Grad 1 befindet sich nur der Ösophagusbereich in der Brusthöhle und der Magen befindet sich höher in der Nähe des Zwerchfells. Wenn bei älteren Menschen eine axiale HHD 1. Grades diagnostiziert wird, spricht man normalerweise von Grenzzuständen (nahe am Normalzustand), die aufgrund von altersbedingten Veränderungen auftreten.

Bei 2 Grad der Erkrankung in der Brusthöhle wird nicht nur die Speiseröhre verschoben, sondern auch der Magen.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung von HHD sind sehr vielfältig und werden in angeborene und erworbene unterteilt. Sowohl die axiale als auch die paraösophageale Hiatushernie entstehen durch die Wirkung der gleichen Faktoren.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Diagnose

Eine Umfrage und Untersuchung der Patienten ermöglicht dem Arzt den Verdacht auf eine Hiatushernie, zur Bestätigung der Diagnose ist jedoch eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Zusätzlich kann eine EFGS (Ösophagogastroskopie) empfohlen werden, um den Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu klären. Wenn eine Hiatushernie mit Schmerzen hinter dem Brustbein einhergeht, ist ein EKG erforderlich, um Herzprobleme auszuschließen.

Für alle Arten von HH (andere axiale) Diagnosemethoden gelten die gleichen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hiatushernien wird durch Art und Schwere der Symptome bestimmt.

Axialhernie und 1 und 2 Grad werden in der Regel konservativ behandelt.

Die konservative Behandlung umfasst 2 Ereignisse:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - scrollen Sie nach rechts)

Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (häufig, in kleinen Portionen), das Essen wird zu einem Püree gemahlen und in Form von Hitze serviert.

Ausgeschlossen sind Produkte, die die Schleimhäute des Verdauungstrakts reizen (scharf und salzig; Essiggurken, Essiggurken, geräucherte, fermentierte Gerichte).

  • Um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken und seine Aktivität zu verringern, werden Antazida verwendet (Almagel, Phosphalugel, Maalox usw.);
  • Bindemittel und Umhüllungsmittel werden verwendet (Wismutnitrat, Vikalin, Stärke);
  • Schmerzmittel (Anestezin, Novocain zur oralen Verabreichung);
  • krampflösend (no-shpa, Platifillin).

Bei Grad 2 mit schweren Symptomen und mangelnder Wirkung der konservativen Therapie kann eine Operation angezeigt sein.

Bei paraösophagealen und kombinierten Hiatushernien werden Operationen viel häufiger verordnet, da das Risiko von Komplikationen (Magenblutung, Inhaftierung) hoch ist. Während der Operation wird ein teilweiser Verschluss der Speiseröhrenöffnung durchgeführt und der Magenboden und der Magenkörper werden an der Bauchdecke fixiert.

Sowohl die Diagnose als auch die Wahl der Behandlung von Hiatushernien sollten nur von einem Arzt durchgeführt werden. Wenn typische Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen. Wenden Sie sich zuerst an einen Hausarzt oder Gastroenterologen, der eine Erstuntersuchung durchführt und Sie an einen Chirurgen überweist. Denken Sie daran, dass eine rechtzeitige Diagnose die Wirksamkeit der Behandlung erhöht und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Operation geplant wird.

Die Autorin: Svetlana Larina

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  • Rutschende Hiatushernie
  • Symptome einer Hiatushernie
  • Magenbruch - was ist das?

Quellen: http://mjusli.ru/zhenskoe_zdorove/other/xiatalnaya-gryzha, http://medikmy.ru/gryzhi/hiatalnaya-gryzha-stepeni-lechenie.html, http://gryzhinet.ru/pish/hiatalnaya- gryzha-010.html

Wichtig zu wissen!

Lieber Leser, ich bin bereit, mit Ihnen zu argumentieren, dass Ihre Gelenke oder Ihre Lieben Ihre Gelenke in gewissem Maße verletzen. Zunächst ist es nur ein harmloses Knirschen oder leichte Schmerzen in Rücken, Knie oder anderen Gelenken. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran und die Gelenke schmerzen durch körperliche Anstrengung oder wenn sich das Wetter ändert.

Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

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  • Seps - Blutvergiftung;
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All dies führt in besonders fortgeschrittenen Fällen dazu, dass die Person an ein Bett gebunden wird.

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