Medikamentöse Behandlung der Adenomyose

Augenlider

Adenomyosis ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, die schwer zu behandeln ist. Im Anfangsstadium ist der pathologische Prozess asymptomatisch, mit der Zeit sind jedoch schwerwiegende Komplikationen bis hin zur vollständigen Sterilität möglich. Die Hauptsymptome der Krankheit sind anhaltende und häufige Menstruation, Schmerzen im Becken unterschiedlicher Intensität und Natur. Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen, um die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren.

Behandlungsmethoden

Mit der Entwicklung einer Adenomyose tritt eine abnormale Proliferation von Endometriumzellen in der Gebärmutterhöhle auf. Die meisten endometrialen Degenerationen treten im Muskelgewebe der Gebärmutter auf, häufig bilden sich jedoch Herde im Gebärmutterhals und in den Eileitern. Die Adenomyose des Gebärmutterhalses weist ein leicht unterschiedliches Krankheitsbild und Symptome auf, weshalb in jedem Fall ein individueller Behandlungsansatz erforderlich ist. Je mehr Läsionen vorhanden sind, desto heller ist das klinische Bild. Adenomyosis der Gebärmutter, was es ist - siehe Foto.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Wachstumsrate von pathologischen Herden zu senken, den Hormonhaushalt zu korrigieren und die Krankheitssymptome zu beseitigen. Die Behandlung basiert auf der Verwendung kombinierter empfängnisverhütender Präparate, die Progesteron und Östrogen enthalten.

Die Behandlung der Uterusadenomyose sollte umfassend und individuell sein. Je nach Indikation werden entzündungshemmende und analgetische Medikamente verschrieben. In einigen Fällen werden immunmodulierende Mittel und Beruhigungsmittel verschrieben, und häufig werden verschiedene Vitaminkomplexe verschrieben. In den frühen Stadien einer guten Wirkung geben Sie die Mittel der traditionellen Medizin. Bewertungen zur Behandlung von Adenomyosis-Volksheilmitteln können Sie separat nachlesen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse bringt, ist eine operative Maßnahme zur Entfernung pathologischer Herde angezeigt. Meist wird dazu die Laparoskopie eingesetzt.

In schweren Fällen ist eine radikale Operation erforderlich - teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter. Solche Operationen werden hauptsächlich Patienten verschrieben, die das Alter der Wechseljahre erreicht haben. Im reproduktiven Alter ist die Extirpation der Gebärmutter äußerst selten.

Medikamente zur Behandlung von Adenomyose

Die Hauptaufgabe des Frauenarztes besteht darin, das am besten geeignete Medikament zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts und zur Unterdrückung des Wachstums von Endometriumherden auszuwählen.

Medikamente werden nach einem strengen Schema eingenommen, das für jeden Patienten individuell ausgewählt wird. Die Wirksamkeit der Behandlung wird alle drei Monate durch Ultraschalluntersuchung überwacht.

Wenn es keine positiven Ergebnisse gibt, nehmen Sie andere Pillen auf. Die Behandlung mit Hormonen gilt als am effektivsten. In der Medizin werden die Medikamente zur Behandlung der Adenomyose in mehrere Gruppen mit unterschiedlichem Expositionsspektrum eingeteilt.

Orale Kontrazeptiva

Verwenden Sie zur Behandlung der Adenomyose in der Regel hormonelle Medikamente. Der Gynäkologe wählt die kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) individuell aus.

Unter den populären Drogen: Silhouette, Yarin, Janine, Klayra, Regulon.

Die Zusammensetzung dieser Tabletten umfasst synthetische Hormone, die dazu beitragen, den Menstruationszyklus zu normalisieren, die Schwere der Symptome zu verringern und das Wachstum von pathologischen Herden zu stoppen. Die Einnahme von KOK trägt zur Normalisierung des Spiegels weiblicher Hormone bei, wodurch sich die Läsionen zurückbilden. Bei der Behandlung der Uterusadenomyose werden die Medikamente innerhalb von 3 bis 6 Monaten eingenommen. Anschließend wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um das Ergebnis zu überprüfen.

Nach den Kritiken zu urteilen, ist das beliebteste Medikament Yarin. Diese Pillen sind etwas billiger als vergleichbare Medikamente, wirken aber wirksamer gegen Adenomyose.

Antigonadotropine

Diese Kategorie umfasst Drogen: Danazol, Danol. Bei Einnahme von Medikamenten wird die Aktivität der Eierstöcke gehemmt, der Eisprung stoppt und es kommt zu einer Atrophie der Gebärmutterschleimhaut. Bei der Adenomyose wird das Schmerzsyndrom reduziert, das Wachstum des Endometriumgewebes wird reduziert, aufgrund dessen gibt es regressive Veränderungen in den pathologischen Herden.

Arzneimittel in dieser Gruppe weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf. Die Einnahme des Arzneimittels erfordert daher eine ständige ärztliche Überwachung!

Gestagene (Gestagene)

Diese Gruppe umfasst: Duphaston, Utrozhestan, Norkolut. Gestagene Medikamente reduzieren die Produktion des Hormons Östrogen, unterdrücken den Eisprung und stoppen das Wachstum des Endometriums. Sie sind in allen Stadien der Adenomyose verschrieben, sie werden kontinuierlich von 6 bis 8 Monaten eingenommen.

Nicht empfohlen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Arzneimittel bewirken die Wirkung der Arzneimittelwechseljahre, wodurch proliferative Prozesse in Endometriumherden gehemmt werden.

Antiöstrogene

Dazu gehören: Gestrinon, Medroxyprogesteron. Diese Medikamente reduzieren die Produktion des Hormons Östrogen, das zum Wachstum des Endometriums beiträgt. Medikamente verursachen eine künstliche Offensive der Wechseljahre, daher werden Frauen meist nach 40 Jahren verschrieben. Durch die Langzeittherapie (5-6 Monate) wird die Menstruation vollständig gestoppt, die klinischen Symptome der Erkrankung beseitigt und das Wachstum des Endometriums blockiert.

Gonadoliberin-Analoga

Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, Vorbereitung auf IVF, vor und nach der Operation für Adenomyose. Oft verwendet: Buserelin, Zoladex, Decapeptil. Arzneimittel sind in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Die Therapie wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt, da sich der Hormonspiegel während der Behandlung dramatisch ändert, was zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann. Die Medikamente verursachen künstliche Wechseljahre, daher werden sie verwendet, um schwere Blutungen während der Adenomykose zu stoppen.

Es ist wichtig! Alle Arzneimittel haben ihre eigenen Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Daher wird die Behandlung der Adenomyose streng unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt, der das richtige Arzneimittel auswählen und die Wirksamkeit der Therapie überwachen muss. Selbstmedikation ist inakzeptabel!

Die wirksamsten und am häufigsten verwendeten Medikamente

Byzanna

Kontrazeptivum Vizanna wirkt antiandrogen. Während der Behandlung wird die Produktion von Östrogen aufgrund dieser verringerten pathologischen Proliferation von Endometriumgewebe verringert. Vizanna mit Adenomyose hat eine straffende Wirkung auf die Schleimhaut der Gebärmutter.

Der Hauptwirkstoff ist das synthetische Hormon Dienogest, das das Wachstum des Endometriums verlangsamt und die Entwicklung neuer Herde verhindert. Durch die Verringerung der Produktion von Prostaglandinen wird das Schmerzsyndrom vollständig beseitigt. Das Medikament wird hauptsächlich jungen Patienten verschrieben, bevor sie sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

Novinet

Novinet - kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel mit weniger ausgeprägten Nebenwirkungen (kann während der Stillzeit angewendet werden). Novinet lindert Schmerzen, verringert die Blutung und stellt das Gleichgewicht der Hormone wieder her. In den frühen Stadien der Pathologie ernannt. Mit dem schnellen Wachstum von Herden des Endometriums ist Medikament unwirksam. Mit der Aufhebung des Medikaments kann ein Rückfall der Adenomyose auftreten. Analoga - Yarin, Silhouette.

Utrozhestan

Urozhestan mit Adenomyose wird eingesetzt, wenn jederzeit Probleme mit der Empfängnis oder die Gefahr einer Fehlgeburt bestehen. Das Medikament stimuliert die Sekretion, die die Uteruswand für die Implantation des Eies vorbereitet, und hemmt das Wachstum von pathologischem Gewebe. Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit zur Vorbereitung auf die IVF bei der komplexen Therapie der Adenomyose angewendet.

Das Medikament wird streng nach den Indikationen verschrieben, da es nur für Patienten mit unzureichender Produktion des Hormons des Corpus luteum (Progesteron) geeignet ist, das die Funktionalität der Eierstöcke beeinträchtigt.

Janin

Dieses Verhütungsmittel ist ein sehr wirksames und beliebtes Mittel zur Bekämpfung der Adenomyose. KOC ist vielen Frauen vertraut und wird häufig als zuverlässige Verhütungsmethode eingesetzt. Janine ist eine Mikrodosis-Hormon-Droge und verursacht daher selten starke Nebenwirkungen.

Bei längerer Behandlung der Adenomyose mit Zhanin nimmt die Schwere der Symptome allmählich ab, der Hormonhaushalt normalisiert sich und der Menstruationszyklus stabilisiert sich. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst synthetisches Hormondienogest, das das abnormale Wachstum des Endometriums verhindert. Janine mit Adenomyose dauert 3 bis 6 Monate. Analoga - Yarin, Silhouette.

Claira

Clayra ist in den frühen Stadien der Adenomyose wirksam und wird verwendet, um den Menstruationszyklus zu regulieren und ein abnormales Wachstum des Endometriums zu verhindern.

Clayra enthält eine große Menge Östrogen, das zur Entstehung einer Hyperplasie beiträgt. Daher wird es streng nach ärztlicher Verordnung angewendet.

Es wird nicht empfohlen, das Verhütungsmittel länger als 6 Monate einzunehmen, da es die Blutgerinnung beeinflusst. Analoga der Droge Clayra - das sind Yarin und Jeanine.

Orgametril

Orgametril - Gestagen-Medikament, das die Produktion des Hormons Östrogen reduziert. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, den Eisprung zu unterdrücken, die Transporteigenschaften der Eileiter zu verringern und die Funktion des Endometriumimplantats zu suspendieren. Das Medikament basiert auf Linestrenol (Gestagen-Komponente). Es verhindert die pathologische Teilung von Endometriumzellen in den Geweben und Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Orgametril wird im Frühstadium der Adenomyose verschrieben.

Es ist wichtig! Heutzutage bieten Pharmazeutika viele Medikamente zur Behandlung von Adenomyose an, aber alle wirken sich auf den weiblichen Körper aus, so dass der unabhängige Gebrauch von hormonellen Medikamenten inakzeptabel ist!

Welche Kerzen werden bei der Behandlung von Endometriose verwendet

Bei der komplexen Therapie der Adenomyose als Hilfstherapie werden zusätzlich zu den eingesetzten Medikamenten rektale und vaginale Zäpfchen verschrieben. Die Behandlung von Adenomyose mit externen Arzneimitteln sollte von einem Gynäkologen erklärt werden.

Bei der Behandlung mit Antibiotika werden meistens rektale Zäpfchen verschrieben, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften haben: Indometacin, Naklofen, Diclofenac, Voltaren. Normalerweise dauert die Behandlung 7-10 Tage.

Vaginale entzündungshemmende Kerzen werden verschrieben, um die Vagina zu reorganisieren und pathogene Mikroflora zu beseitigen. Ärzte verschreiben in der Regel Kerzen auf der Basis von Metronidazol, beispielsweise Terzhinan und Fluomizin. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage.

Bei einem Mangel des Hormons Progesteron werden Utrozhestan-Kerzen verschrieben. Durch die lokalen Wirkungen werden die Wirkstoffe schnell in die Blutbahn aufgenommen und beschleunigen die therapeutische Wirkung.

Nach der Behandlung sollte die Frau regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht werden, mit einer frühen Diagnose ist es möglich, die Krankheit schnell zu heilen. Adenomyosis ist durch multiple Rückfälle gekennzeichnet, daher ist es wichtig, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Bewertungen von Frauen legen nahe, dass, wenn die Behandlung alle Empfehlungen des Arztes erfüllt, keine Probleme mit der Empfängnis und dem Tragen eines Kindes nicht.

Präparate zur Behandlung der Uterusadenomyose - eine moderne Sicht auf die Behandlung der Pathologie

Adenomyose ist eine Form der Endometriose. Der Hauptunterschied dieser Form besteht darin, dass das Endometrium, das die Schutzschicht der Gebärmutter durchbricht, in seine Muskelschichten hineinwächst. Gleichzeitig bildet die Gebärmutter als Schutzreaktion um das implantierte Endometrium Muskelsiegel, um weiteres Wachstum zu verhindern.

Schauen wir uns die Struktur der Gebärmutter genauer an, um zu verstehen, was Adenomyose ist. Die Gebärmutter selbst besteht aus mehreren Schichten - dem Myometrium, dh der Muskelschicht der Gebärmutter und dem Endometrium, der Schleimschicht, die die Innenseite der Gebärmutter bedeckt. Es ist die Abstoßung des Endometriums am Ende jedes Zyklus, die von Blutungen begleitet wird. Das Endometrium selbst ist eine Doppelschicht, d. H. Es besteht aus einer Basisschicht - der Basisschicht, die als Grundlage für das Wachstum eines neuen Endometriums dient, und funktionell wird diese Schicht monatlich abgezogen. Die Funktionsschicht besteht aus einer einzelnen Schicht von Zellen, die einer Zylinderform ähneln, dazwischen befinden sich Zellen, die Schleimdrüsenzellen produzieren. Es ist die funktionelle Schicht in der Pathologie, die in den Muskelkörper der Gebärmutter hineinwächst und die Basisschicht "durchbricht".

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Ursachen der Adenomyose

Heutzutage gibt es keine einzige Theorie, die die Frage, warum Adenomyose auftritt, vollständig beantwortet. Jede der vorgestellten Theorien erklärt möglicherweise teilweise ihr Aussehen, gibt jedoch keine vollständigen Antworten auf alle Fragen. Hier sind die häufigsten Theorien über die Ursachen der Adenomyose:

  1. Implantation - Diese Theorie erklärt das Auftreten einer Endometriose aufgrund eines starken Blutschwappens in die Beckenorgane und das Peritoneum. Wenn dies jedoch die Endometriose erklären kann, ist das Auftreten einer Adenomyose schwer zu erklären.
  2. Metoplasie des coelomischen Epithels - diese Theorie erklärt das Auftreten der Adenomyose dadurch, dass nicht das gesamte embryonale Gewebe vor der Menstruation eine Regression erfährt, sondern dass sie in das Myometrium eingeführt wird.
  3. Induktion - diese Theorie stimmt weitgehend mit der vorhergehenden überein und legt die Möglichkeit nahe, dass adenomyotische Herde unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren auftreten können.

Die zweite oder dritte Theorie kann teilweise das Auftreten von Adenomyose bei jungen Patienten erklären, es wurden jedoch noch keine Beweise für diese Theorien vorgelegt. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Theorien gibt es andere - hormonelle (Mangel an Prostaglandinen), genetische und andere, aber sie bleiben immer noch Theorien.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Adenomyose erhöhen können. Dazu gehören:

  • Infektionen des Urogenitalsystems.
  • Abtreibung und Schaben.
  • Intrauterine Intervention.
  • Verletzungen, einschließlich generischer.
  • Gestörter hormoneller Hintergrund.
  • Genetische Veranlagung.

Arten der Adenomyose

Die Adenomyose des Uterus ist in knotenförmige, fokale und diffuse unterteilt. Es gibt vier Entwicklungsstadien dieser Pathologie:

I - Endometrium wächst zu Myometrium;

II - das Endometrium dringt in die Mitte der Muskelschicht der Gebärmutter ein;

III - das Endometrium erreicht die seröse Abdeckung;

IV - Endometrium dringt in das Peritoneum ein.

Die wichtigsten Symptome der Adenomyose

  1. Schmerzen während der Menstruation oder Algomenorrhoe sind das häufigste Symptom. Besonders bei Jugendlichen ist es wichtig, darauf zu achten. Die Schmerzen entstehen durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe und durch lokale Entzündungsprozesse sowie durch Ansammlung von Blut.
  2. Zyklusstörung ist ein weiteres Symptom bei Adenomyosis. Am häufigsten manifestiert sich dies in Form von Blutungen. Vor und nach der Menstruation kann ein brauner Ausfluss auftreten, während die Menstruation selbst länger andauert und stärker blutet als gewöhnlich.
  3. Unfruchtbarkeit ist in der Regel weniger eine Folge der Adenomyose als vielmehr eine Kombination mehrerer Faktoren. Wenn sich der Prozess auf die gesamte Gebärmutterhöhle ausbreitet, sind aktive Adhäsionsprozesse möglich, und wenn die Adenomyose von anderen Krankheiten wie Endometriose, Myom und anderen begleitet wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, stark. Die Adenomyose selbst kann bei richtiger Behandlung und Vorbeugung kein Hindernis für die Schwangerschaft werden.
  4. Fehlgeburt oder spontane Abtreibung - ist auch das Ergebnis einer Kombination mehrerer pathologischer Zustände.

Verlauf der Adenomyose

Ohne die richtige Beobachtung und Behandlung bei den meisten Patienten schreitet die Adenomyose fort. Wenn also innerhalb von sechs Monaten keine Behandlung erfolgt, schreitet die Krankheit bei 45% der Patienten fort, und bei 30% wird eine Besserung beobachtet. Bei längerer Vernachlässigung der Krankheit, zum Beispiel im Laufe des Jahres, wurde bereits bei 65% der Patienten eine Verschlechterung und nur bei 25% eine Besserung festgestellt. Der Zustand der Adenomyose kann sich während der Schwangerschaft stabilisieren und sogar verbessern.

Diagnose der Adenomyose

Wichtige Bedeutung bei der Diagnose der "Adenomyose" hat die Anamnese. Die Beschwerden des Patienten über den unregelmäßigen Zyklus, schmerzhafte Perioden, braune Entladung vor und nach der Menstruation und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind indirekte Anzeichen für das Vorliegen einer Adenomyose. Zusätzlich können Sie die Adenomyose bestimmen:

  1. Je nach Größe und Struktur der Gebärmutter kann die Größe der Gebärmutter je nach Stadium und Entwicklung der Adenomyose auf 5 bis 8 Schwangerschaftswochen oder normal erhöht werden. Der Körper der Gebärmutter ist oft verdichtet und in einigen Fällen klumpig. Eine Palpation vor der Menstruation oder der Patient kann sich wund fühlen. Möglich und Schmerz und Verhärtung des Gebärmutterhalses. Die Gebärmutter selbst kann ihre normale Beweglichkeit verlieren.
  2. Bei Ultraschalluntersuchungen ist die Diagnose einer Adenomyose wesentlich einfacher, insbesondere wenn Sie eine Vaginaluntersuchung durchführen. Bei dieser Art der Diagnose beträgt die Genauigkeit der Diagnose 90%. Es ist besser, Ultraschall im Zyklus von 22 bis 25 Tagen durchzuführen.

Ultraschalluntersuchungen können solche Anzeichen einer Adenomyose zeigen:

  • erhöhte Echogenität des Myometriums;
  • vergrößerte Gebärmuttergröße;
  • das Vorhandensein von kleinen Einschlüssen mit einem Durchmesser von 0,02 bis 0,6 mm. Gleichzeitig wird ein erfahrener Arzt in der Lage sein, einen adenomyotischen Knoten von einem myomatösen Knoten zu unterscheiden, da keine Kapsel in ihm und in klaren Formen vorhanden ist.
  1. MRT wird seltener eingesetzt, mit dieser Methode kann jedoch der Zustand des Myometriums und das Vorhandensein von adenomyotischen Herden beurteilt werden.
  2. Hysteroskopie Die effektivste und aussagekräftigste Diagnosemethode. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Myometriums genau zu bestimmen, das Stadium der Krankheit genauer zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Der Nachteil dieser Methode ist, dass der Patient anästhesiert werden muss. Die hysteroskopische Klassifikation der Adenomyose lautet wie folgt:
  • Im ersten Stadium sind kleine Herde sichtbar, aber die Wände der Gebärmutter werden nicht verändert.
  • Im zweiten Stadium werden adenomyotische „Bewegungen“ beobachtet, der Uterus ist schlecht gedehnt und hat unebene Wände.
  • In der dritten Phase treten in der Gebärmutterhöhle unterschiedliche Größen von „Auswölbungen“ auf, die keine klaren Konturen aufweisen. Es ist möglich, adenomyotische "Bewegungen" bei den Eruptionen zu haben, aber nicht unbedingt.
  1. Gebärmutterentnahme zur histologischen Untersuchung - diagnostische Kürettage. Diese Methode kann das Vorhandensein von Adenomyose in der Gebärmutterhöhle genau bestätigen oder widerlegen. Am häufigsten wird diese Methode Frauen nach 40 Jahren verschrieben, die zwischen der Menstruation über einen braunen Ausfluss klagen. Das Verfahren ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern schließt auch die onkologische Komponente aus.

Uterusadenomyose-Behandlung und Medikamente

Da die Entwicklung einer Adenomyose direkt vom Östrogenspiegel im Körper einer Frau abhängt, zielt die Behandlung in erster Linie auf die Unterdrückung von Östrogen ab. Ein Beleg für die Wirksamkeit dieser Methode ist die Verbesserung des klinischen Bildes während der Schwangerschaft und unmittelbar danach - wenn der Körper einer Frau die geringste Menge an Östrogen produziert. Adenomyoseherde reagieren sofort auf veränderte Hormonspiegel auf eine Art und Weise, die dem normalen Endometrium ähnelt.

Medikamente gegen Uterusadenomyose verschrieben:

  1. Orale Kontrazeptiva - können die Schwangerschaft imitieren und Amenorrhö und orale Kontrazeptiva verursachen - imitieren die Schwangerschaft, verursachen Amenorrhö und fallen von der Myometriummembran und Adenomyosis-Herden ab. Bei einer kontrazeptiven Behandlung verschwinden häufig die Adenomyosis-Herde vollständig. Zur Behandlung der Adenomyose können alle Kontrazeptiva verwendet werden, die Ethinylestradiol in Dosen von mindestens 0,03 mg enthalten. Kontrazeptiva werden entweder kontinuierlich oder 63 + 7 eingenommen, wobei 63 Tage lang ein hormonelles Kontrazeptivum getrunken und sieben Tage lang eine Pause eingelegt wird. Die Behandlung sollte mindestens sechs Monate dauern, in der Regel 6-12 Monate, je nach Krankheitsstadium. Studien zeigen, dass nach einer Behandlung mit Verhütungsmitteln eine Schwangerschaft unmittelbar nach einer Behandlung bei 50% der Frauen auftrat und bei 70–85% der Frauen Schmerzen und Blutungen auftraten. Die Anzahl der Rückfälle betrug ca. 18%.
  2. Progestogene sind bei der Behandlung von Adenomyose, die bereits geringe Kosten verursacht, ziemlich wirksam. Dank ihrer Wirkung werden die Herde der Adenomyose verkümmern. Bei der Behandlung mit diesen Medikamenten:
  • Medroxyprogesteron - wird am häufigsten zur Behandlung von Adenomyose eingesetzt, da dieses Medikament am meisten untersucht wird. Die ungefähre Tagesdosis beträgt 30 mg, wobei die Entladungsdosis erhöht werden kann.
  • Didrogesteron - es wird 2-3 mal täglich 10 mg verwendet.

Diese Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen die meisten Gewichtszunahme und Übelkeit sind. In einigen Fällen ist eine Blutung möglich, bei der eine kurze Östrogenkur empfohlen wird.

  1. Androgene. Das am häufigsten verwendete Danazol. Es verursacht Amenorrhoe und verhindert das Wachstum von Adenomyoseherden und die Entstehung neuer. Kann bei Adenomyose eine verlängerte Remission verursachen. Es wird in Dosen von 600 bis 800 mg pro Tag angewendet. Beginnen Sie den Empfang mit 200 mg. 2 mal täglich, wobei die Dosis allmählich auf 800 mg erhöht wird. Das Medikament wird eingenommen, bis die klinischen Manifestationen der Adenomyose zu verschwinden beginnen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat: Akne, vermindertes sexuelles Verlangen, Gewichtszunahme. Kontraindiziert bei Lebererkrankungen, da es seine Zellen zerstören kann.
  2. Gonadoliberin-Analoga wie Goserelin, Gistrelin, Leuprolelin, Buserilin, Nafarelin und andere. Bei der Ernennung dieses Arzneimittels ist eine Überwachung seines Blutspiegels aufgrund der Tatsache, dass es Osteoporose verursachen kann, obligatorisch. Nebenwirkungen sind auch eine Abnahme des sexuellen Verlangens und eine atrophische Vaginitis. Um Osteoporose vorzubeugen, müssen Sie das Medikament in Kombination mit Gestagenen und Östrogenen verschreiben.
  3. Spiral Mirena - für einen Zeitraum von 5 Jahren eingestellt. Dank ihr stabilisiert sich die Adenomyose und verschwindet allmählich.

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen in diesem Artikel nur als Referenz dienen und in keiner Weise eine Selbstbehandlung erfordern. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Andere Methoden zur Behandlung von Adenomyosis

Embolisation von Uterusarterien - in einigen Fällen ist es eine ziemlich wirksame Methode, insbesondere wenn die Adenomyosis-Knoten gut durchblutet sind. In anderen Fällen ist diese Methode unwirksam.

Entfernung der Gebärmutter - wird nur in schweren Fällen gezeigt und ist ein letzter Ausweg, oft ungerechtfertigt.

Die chirurgische Entfernung von Adenomyose-Knoten ist nur mit einer geringen Anzahl und minimalen Größe möglich.

Prävention von Adenomyose

Rechtzeitige und jährliche Arztbesuche sind die beste Vorbeugung gegen diese Krankheit. Frauen sollten auch versuchen, Schwangerschaftsabbrüche zu vermeiden und moderne Verhütungsmethoden anwenden, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden.

Pathologie der Uterusadenomyose: Behandlung mit Medikamenten, alternative Optionen

Adenomyosis ist Endometriose der Gebärmutter. Pathologische Herde breiten sich vom Endometrium in das Gewebe aus. Adenomyosis kann diffus oder fokal sein. Eine operative Entfernung ist nur bei oberflächlichen Herden möglich, führt jedoch nur zu einer vorübergehenden Verbesserung der Situation. Aus den tiefen Bereichen der Adenomyose im Myometrium kann nur während der Entfernung der Gebärmutter beseitigt werden. Aber nicht alle und nicht immer geeignet.

Eine medikamentöse Behandlung kann nach Ermessen des Arztes erfolgen. Es gibt jedoch auch eine vorübergehende Wirkung, und die Herde selbst nehmen nicht immer sogar ab.

Gonadotrope Hormonagonisten sind synthetische Analoga von Hormonen, die in vivo im Hypothalamus des Gehirns synthetisiert werden. Mit einer kleinen oder einzelnen Dosis haben sie eine stimulierende Wirkung auf den Hypothalamus, mit wiederholter Injektionshemmung. Dadurch wird die Hypophyse geschwächt, es werden keine Signale für die Produktion von Hormonen durch die Eierstöcke gesendet.

Eine Frau tritt in einen Zustand der Arzneimittelwechseljahre ein, der in klinischen Erscheinungsformen dem physiologischen im Erwachsenenalter ähnlich ist.

Gonadotrope Hormonagonisten werden am häufigsten subkutan oder intramuskulär injiziert, intranasale Formen existieren. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Auf der Basis von Goserelin zum Beispiel "Zoladex". Abhängig von der Dosis des Arzneimittels wird alle 1 Monat oder 3 Monate verabreicht. Die Mindestanzahl an Injektionen beträgt drei.
  • Auf der Basis von Triptorelin beispielsweise "Diferelin". Kann einmal alle 30 oder 90 Tage verabreicht werden.
  • Basierend auf Leioprorelin zum Beispiel "Lyukrin Depot". Einmal im Monat subkutane Injektionen.
  • Auf der Basis von Triptorelin beispielsweise "Decapile Depot". Injektionen einmal im Monat.
  • "Buserelin" - das einzige Medikament, das alle 8 Stunden durch Injektion in die Nasenschleimhaut injiziert werden kann.

Der Wirkmechanismus aller Medikamente ist derselbe: Der Östrogenspiegel nimmt ab, was für die Fütterung der Adenomyose notwendig ist. Aufgrund des neu etablierten hormonellen Hintergrunds leidet die Frau unter einer Reihe von Beschwerden, die nach Absage der Medikamente vergehen. Alle von ihnen - die Symptome der üblichen Wechseljahre:

  • Hitzewallungen;
  • Reizbarkeit;
  • verminderte Libido;
  • psycho-emotionale Labilität;
  • trockene Schleimhäute und Haut.

Gonadotrope Hormonhemmer werden nicht weniger aktiv eingesetzt. Ein bekanntes Medikament - "Danazol". Es hemmt die Arbeit der Hypophyse und teilweise des Hypothalamus und bewirkt eine ähnliche Wirkung bei gonadotropen Hormonagonisten. Bei regelmäßiger Anwendung sinken die Spiegel von FSH und LH, was zu einem Zustand künstlicher Wechseljahre führt. Gleichzeitig treten jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die denen von Agonisten ähnlich sind.

Das Trinken von "Danazol" ist jeden Tag notwendig, die Dosierung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Adenomyose festgelegt.

Anti-Gestagene werden seltener eingesetzt. Typische Vertreter - "Mifepriston" und "Nemestran" ("Gestrinon"). Sie binden an die Gestagenrezeptoren und reduzieren so die Östrogenproduktion, was therapeutisch wirkt. Die Dosierungen von "Mifepriston" - 50 mg zweimal täglich, "Nemestran" - 2,5 mg zweimal wöchentlich.

Progestine umfassen eine große Gruppe von Arzneimitteln mit multidirektionaler Wirkung. Die effektivste Behandlung ist eine auf Dienogest basierende „Vizanna“. Handelt wie folgt:

  • vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme sind die Bereiche der Endometriose reduziert;
  • ihre Blutversorgung verschlechtert sich, wodurch sie "austrocknen";
  • Die Immunantwort verbessert sich, sodass keine neuen Endometrioseherde auftreten.

Für eine stabile klinische Wirkung bei Adenomyose ist eine langfristige tägliche Einnahme des Arzneimittels erforderlich - mindestens 3-6 Monate. Am Ende der Therapie kehren die Krankheitssymptome nicht zurück. Das Medikament ist in der Regel gut verträglich und beeinträchtigt auch bei längerer Anwendung wichtige Vitalfunktionen nicht, führt zu keinen Veränderungen in der Analyse.

Die Wirksamkeit von "Vizanna" bei der Behandlung von Genitalendometriose

Mädchen, die eine medikamentöse Therapie erhalten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie trotz des Rückgangs des Eisprungs nicht vor einer Schwangerschaft schützt. Und die Wirkung der Aufnahme auf den sich entwickelnden Fötus wurde nicht ausreichend untersucht, ein negativer Einfluss ist nicht ausgeschlossen. Während der Behandlung müssen daher zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.

Andere Medikamente der Progestin-Reihe zeigen keine so ausgeprägte Wirkung, eignen sich aber zur Behandlung der unkomplizierten Adenomyose, insbesondere während der Schwangerschaftsplanung:

Zur Behandlung der Adenomyose können die Mirena-Seestreitkräfte eingesetzt werden, obwohl sie ̶ spiralförmig sind und in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Die Besonderheit des Systems besteht darin, dass es in der Lage ist, Hormone (Levonorgestrel) freizusetzen, die lokal und systemisch wirken, das atypische Wachstum des Endometriums hemmen und die Schwere der Adenomyose verringern.

Orale Kontrazeptiva lindern während der Aufnahme die Krankheitssymptome, führen aber zu keiner morphologischen Veränderung im Krankheitsverlauf. Unmittelbar nach dem Ende einer solchen Behandlung kehren daher Schmerzen und Menstruationsunregelmäßigkeiten zurück.

Bei nicht exprimierter Adenomyose können Medikamente empfohlen werden, die Dienogest als Gestagenkomponente enthalten. Zum Beispiel "Klayra" oder "Bonade".

"Endoferin" ist ein kürzlich erschienenes nichthormonales Medikament, das zur Behandlung der Endometriose eingesetzt wird. Die Zusammensetzung enthält verschiedene Arten von Proteinen, die die Immunzellen von Frauen beeinflussen. Infolgedessen regressiert die Krankheit. Behandlungsschemata, die 3 Monate lang bis zu 10 Tage andauern, können mehrere solcher Zyklen erforderlich sein. Täglich werden 0,3 mg des Arzneimittels intramuskulär verabreicht.

"Indol" und "Epigallat" - Medikamente aus der Gruppe der Pflanzenextrakte, Nahrungsergänzungsmittel. Sie wirken entzündungshemmend, tumorhemmend und antioxidativ. Es wird angenommen, dass die gemeinsame Einnahme von zwei Medikamenten zur Normalisierung von Zellteilungsprozessen führt. Sie werden nicht nur zur Adenomyose, sondern auch bei Uterusmyomen eingesetzt. Kann separat oder als Teil von bereits komplexen Medikamenten für mindestens 3 Monate eingenommen werden.

Alternative Methoden:

  • Volksbehandlung. Lotionen, Aufgüsse, Abkochungen usw.
  • Hirudotherapie Medizinische Blutegel saugen buchstäblich alles stagnierende Blut aus den Gefäßgefäßen im Becken, was zur Regression der Adenomyose beiträgt.
  • Chirurgische Behandlung. Mit der Kugelform ist es möglich, einzelne Brennpunkte zu entfernen. Technisch sind solche Operationen jedoch sehr schwierig, da klare Grenzen für tumorähnliche Formationen fehlen. Die Behandlung einer diffusen Form der Adenomyose ist nur eine radikale Entfernung der Gebärmutter.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über die Behandlung von Adenomyosis.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Behandlung der Uterusadenomyose

Adenomyosis ist Endometriose der Gebärmutter. Pathologische Herde breiten sich vom Endometrium in das Gewebe aus. Adenomyosis kann diffus oder fokal sein. Eine operative Entfernung ist nur bei oberflächlichen Herden möglich, führt jedoch nur zu einer vorübergehenden Verbesserung der Situation. Aus den tiefen Bereichen der Adenomyose im Myometrium kann nur während der Entfernung der Gebärmutter beseitigt werden. Es sind jedoch nicht alle und nicht immer diese Eingriffsmengen geeignet.

Eine medikamentöse Behandlung kann nach Ermessen des Arztes erfolgen. Es gibt jedoch auch eine vorübergehende Wirkung, und die Herde selbst nehmen nicht immer sogar ab.

Gonadotrope Hormonagonisten

Dies sind synthetische Hormonanaloga, die in vivo im Hypothalamus des Gehirns synthetisiert werden. Mit einer kleinen oder einzelnen Dosis haben sie eine stimulierende Wirkung auf den Hypothalamus, mit wiederholter Injektion und Hemmung. Infolgedessen wird die Arbeit der Hypophyse gehemmt und es werden keine Signale gesendet, um Hormone durch die Eierstöcke zu produzieren.

Eine Frau tritt in einen Zustand der Arzneimittelwechseljahre ein, der in klinischen Erscheinungsformen dem physiologischen im Erwachsenenalter ähnlich ist.

Gonadotrope Hormonagonisten werden am häufigsten subkutan oder intramuskulär injiziert, intranasale Formen existieren. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • Auf der Basis von Goserelin zum Beispiel "Zoladex". Abhängig von der Dosis des Arzneimittels wird alle 1 Monat oder 3 Monate verabreicht. Die minimale Anzahl von Injektionen ̶ 3.
  • Auf der Basis von Triptorelin beispielsweise "Diferelin". Es kann auch einmal alle 30 oder 90 Tage verabreicht werden.
  • Basierend auf Leioprorelin zum Beispiel "Lyukrin Depot". Subkutane Injektionen werden einmal im Monat durchgeführt.
  • Auf der Basis von Triptorelin, zum Beispiel Decapile Depot, werden alle 1 Monat Injektionen verabreicht.
  • "Buserelin" - das einzige Medikament, das alle 8 Stunden durch Injektion in die Nasenschleimhaut injiziert werden kann.

Der Wirkmechanismus aller Medikamente ist derselbe - senkt den Östrogenspiegel, der für die Fütterung der Adenomyose notwendig ist. Aufgrund des neu etablierten hormonellen Hintergrunds leidet eine Frau unter einer Reihe von Beschwerden, die nach einem Drogenentzug verschwinden. Sie sind alle Symptome einer normalen Menopause. Am häufigsten tritt Folgendes auf:

  • Hitzewallungen;
  • Reizbarkeit;
  • verminderte Libido;
  • psycho-emotionale Labilität;
  • trockene Schleimhäute und Haut.

Und hier mehr darüber, wie und warum die Gebärmutter der Gebärmutter in Verletzung des Menstruationszyklus verwenden.

Gonadotrope Hormonhemmer

Bekannte Droge - "Danazol". Es hemmt die Arbeit der Hypophyse und teilweise des Hypothalamus und bewirkt eine ähnliche Wirkung bei gonadotropen Hormonagonisten. Bei regelmäßiger Einnahme sinken die FSH- und LH-Werte, was zu einer künstlichen Menopause führt. Gleichzeitig treten jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen auf, die denen von Agonisten ähnlich sind.

Das Trinken von "Danazol" ist jeden Tag notwendig, die Dosierung wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome der Adenomyose festgelegt.

Antigestagens

Wird seltener verwendet. Typische Vertreter sind Ми Mifepristone und Nemestran (Gestrinon). Sie binden an die Gestagenrezeptoren und reduzieren so die Östrogenproduktion, was therapeutisch wirkt.

Dosierung von „Mifepriston“ ̶ 50 mg zweimal täglich, „Nemestran“ 2,5 mg zweimal wöchentlich.

Progestin

Schließen Sie eine umfangreiche Gruppe von Wirkstoffen mit multidirektionaler Wirkung ein. Das wirksamste Mittel zur Behandlung von Endometriose und Adenomyose ist insbesondere "Vizanna" auf der Basis von Dienogest. Zahlreiche Studien in den letzten Jahren haben die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von endometriotischen Herden bewiesen. Byzanna arbeitet wie folgt:

  • vor dem Hintergrund seiner Rezeption sind die Bereiche der Endometriose reduziert;
  • ihre Blutversorgung verschlechtert sich, wodurch sie "austrocknen";
  • Die Immunantwort verbessert sich, sodass keine neuen Endometrioseherde auftreten.

Für eine stabile klinische Wirkung bei Adenomyose ist eine langfristige tägliche Einnahme des Arzneimittels für mindestens 3-6 Monate erforderlich. Nach Abschluss der Therapie kehren die Krankheitssymptome jedoch nicht zurück, wie dies normalerweise bei der Einnahme anderer hormonaler Medikamente der Fall ist. Daher ist "Byzanna" das Medikament der Wahl zur Behandlung von Adenomyose und Endometriose im Allgemeinen.

Das Medikament ist in der Regel gut verträglich und beeinträchtigt auch bei längerer Anwendung wichtige Vitalfunktionen nicht, führt zu keinen Veränderungen in der Analyse.

Andere Medikamente gestagennogo Nummer haben keine so ausgeprägte Wirkung. Sie eignen sich jedoch zur Behandlung einer unkomplizierten Adenomyose, insbesondere während der Schwangerschaftsplanung. Diese Medikamente umfassen:

Zur Behandlung der Adenomyose können die Mirena-Seestreitkräfte eingesetzt werden, obwohl sie ̶ spiralförmig sind und in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Die Besonderheit des Systems besteht darin, dass es in der Lage ist, Hormone (Levonorgestrel) freizusetzen, die lokal und systemisch wirken, das atypische Wachstum des Endometriums hemmen und die Schwere der Adenomyose verringern. Darüber hinaus "Mirena" -Version des zuverlässigen Schutzes. Es ist für einen Zeitraum von 5 Jahren eingerichtet.

Orale Kontrazeptiva

Früher glaubte man, dass alle Medikamente, die zur hormonellen Empfängnisverhütung eingesetzt werden, nützlich sind und die Manifestationen der Endometriose wirksam bekämpfen. Moderne Studien beweisen jedoch das Gegenteil: Orale Kontrazeptiva lindern zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme die Krankheitssymptome, führen aber zu keiner morphologischen Veränderung im Krankheitsverlauf. Unmittelbar nach dem Ende einer solchen Behandlung kehren daher Schmerzen und unregelmäßige Menstruation zurück.

Im Falle einer nicht exprimierten Adenomyose, wenn das Mädchen ein zusätzliches Schutzziel verfolgt, können Medikamente empfohlen werden, die das Dienogest als Gestagenkomponente enthalten, zum Beispiel „Clair“ oder „Bonade“.

Indol und Epigallat

Dies sind Medikamente aus der Gruppe der Pflanzenextrakte, Nahrungsergänzungsmittel. Sie wirken entzündungshemmend, tumorhemmend und antioxidativ. Es wird angenommen, dass die gemeinsame Einnahme von zwei Medikamenten zur Normalisierung von Zellteilungsprozessen führt. Sie werden nicht nur zur Adenomyose, sondern auch bei Uterusmyomen eingesetzt. Eine solche Behandlung ist in Kombination mit hormonellen Arzneimitteln wirksamer.

Kann separat oder als Teil von bereits komplexen Medikamenten für mindestens 3 Monate eingenommen werden.

Endoferin

Dies ist ein kürzlich erschienenes nicht-hormonelles Medikament, das bei der Behandlung von Endometriose verwendet wird. "Endoferin" ̶ Extrakt aus Eierstöcken von Rindern. Die Zusammensetzung enthält verschiedene Arten von Proteinen, die die Immunzellen von Frauen beeinflussen. Infolgedessen regressiert die Krankheit. Behandlungsschemata, die 3 Monate lang bis zu 10 Tage andauern, können mehrere solcher Zyklen erforderlich sein. Täglich werden 0,3 mg des Arzneimittels intramuskulär verabreicht.

Alternative Methoden

Die Therapie der Adenomyose kann verschiedene Richtungen haben. In jedem Fall ist es jedoch besser, die Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Vielleicht das Folgende:

  • Volksrezepte. Lotionen, Aufgüsse, Abkochungen usw.
  • Hirudotherapie Medizinische Blutegel saugen buchstäblich alles stagnierende Blut aus den Gefäßgefäßen im Becken, was zur Regression der Adenomyose beiträgt.
  • Chirurgische Behandlung. Mit der Kugelform ist es möglich, einzelne Brennpunkte zu entfernen. Technisch sind solche Operationen jedoch sehr schwierig, da klare Grenzen für tumorähnliche Formationen fehlen. Die Behandlung einer diffusen Form der Adenomyose ist nur eine radikale Entfernung der Gebärmutter.

Und hier mehr darüber, wie viel Blut während der Menstruation normal ist.

Adenomyosis geht nicht nur mit einer Verletzung des Wohlbefindens und des Unbehagens der Frau an kritischen Tagen einher, sondern auch mit Fortpflanzungsstörungen. Radikale Behandlung der Pathologie ̶ Entfernung der Gebärmutter, aber auch in diesem Fall können Endometriose-Herde auf anderen Organen und Geweben sein.

Bei der konservativen Therapie werden hormonelle Medikamente eingesetzt, die jedoch nur vorübergehend wirken. Das Mittel der Wahl bei Endometriose - "Byzanna". Jüngste wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass das Medikament nicht nur zur Verringerung der klinischen Manifestationen von Adenomyose, sondern auch zur Regression von pathologischen Herden beiträgt. Infolgedessen kommt es zu einer langfristigen Remission.

Nützliches Video

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Hormontherapie der Uterusadenomyose

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Gebärmutteradenomyose ist keine Seltenheit. Die Hauptmanifestationen sind zu lange Blutungen während der Menstruation, ungewöhnliche Entladungen außerhalb der Menstruation, reichlicher Schleim, der sich während der Blutung abscheidet, sehr starke Schmerzen während regelmäßiger Blutungen und mitten im Zyklus, zu kurze Menstruationsdauer, starke Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs. ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom, deutliche Deformität der Gebärmutter.

Ursachen und Verlauf der Uterusadenomyose

Wenn eine Diagnose einer Uterusadenomyose gestellt wird, ist die Hormontherapie der wichtigste Weg, um den Zustand einer Frau zu lindern. Und dies ist verständlich, da der Hauptgrund für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers ist, in dem die Schleimhaut der Gebärmutter in den Körper hineinwächst, seine Muskelfunktionen stört und Krämpfe und Kontraktionen verursacht.

Die Ursachen für diesen Zustand können sein:

· Veränderungen des Hormonspiegels nach fünfzig Jahren;

· Falscher Lebensstil;

· Geburten mit Komplikationen;

· Übertragener Kaiserschnitt;

· Blut während der Menstruation mit Schleimhautfragmenten im Eileiter;

· Gestörte gynäkologische Vererbung in der Familie;

· Ein Übermaß an ultravioletter Strahlung, zum Beispiel, wenn Sie zu oft ins Solarium gehen;

· Operationen in der Gebärmutter usw.

Während der Adenomyose dringt die Schleimhaut in die Muskelschicht ein, manchmal tief genug. Abhängig davon gibt es: fokale, knotige und diffuse Form der Krankheit.

Im ersten Fall beeinflusst die Schleimhaut nur an einigen Stellen die Muskelstruktur der Gebärmutter; Der zweite Fall spricht für sich: In der Muskelschicht bilden sich Knoten; Im dritten Fall werden beide Schichten einfach miteinander verflochten.

Diagnose und Grundprinzipien der Behandlung mit hormonellen Medikamenten

Vor der Verschreibung einer Behandlung mit Hormonen gegen Uterusadenomyose sollte der Patient gründlich diagnostiziert werden, da die Symptome denen von Endometriose und Myomen ähneln:

· Führen Sie unbedingt eine Sichtprüfung des gynäkologischen Stuhls in den Spiegeln durch.

· Die Sammlung von Abstrichen von drei Punkten für die mikroskopische Untersuchung;

· Sonogisterographie usw.

Nach Abklärung der Diagnose der Uterusadenomyose erleichtert die Hormonbehandlung und führt manchmal einfach zur vollständigen Heilung des Patienten. Der Arzt verschreibt spezielle Medikamente, die eine therapeutische Behandlung ermöglichen. Wenn es nicht hilft, wird eine extreme Maßnahme angewendet - Hysterektomie.

Die Anwendung der Hormontherapie trägt zur Normalisierung der Funktion des Endometriums, zur Stabilisierung des Menstruationszyklus und zur Verbesserung des Zustands der weiblichen Genitalsphäre insgesamt bei. Pathologische Ansammlungen des Schleim- und Muskelgewebes verschwinden, an deren Stelle die normale Struktur der Gebärmutter wiederhergestellt wird.

Die wichtigsten Medikamente für die Uterusadenomyose verschrieben

Bei einer Adenomyose der Gebärmutter wird die Hormonbehandlung in einem Komplex durchgeführt. In der Regel werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt: hormonelle Verhütungsmittel, Arzneimittel aus der Gestagengruppe; Arzneimittel, die die östrogene und gonadotrope Aktivität hemmen; Gonadotropine und ihre synthetischen Analoga.

Es ist zu beachten, dass einige Medikamente Kontraindikationen oder Nebenwirkungen haben, die für diesen Patienten nicht empfohlen werden. Daher sollte sie sich vor ihrer Ernennung einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen, insbesondere unter Berücksichtigung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems, der endokrinen Drüsen, der Leber, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, des Knochenmarks usw.

Wenn die Uterusadenomyose vollständig geheilt ist, ist es besser, die Hormonbehandlung für einige Zeit fortzusetzen. Der Verlauf der Drogenkonsum beträgt nicht weniger als sechs Monate. Die vollständige Genesung erfolgt jedoch, wenn die medikamentöse Therapie ein Jahr dauert.

Die Hauptwirkung von hormonellen Arzneimitteln besteht darin, dass sie die Prozesse im Mutterleib während der Schwangerschaft nachahmen. Zu dieser Zeit erfahren die Schleim- und Muskelschichten signifikante Veränderungen. Daher werden bei der Einnahme dieser Arzneimittel die Einwuchsstellen der Schleim- und Muskelmembranen ineinander absorbiert und der Uterus beginnt normal zu funktionieren. Monatlich stabilisiert, der Schmerz verschwindet, die Dauer der Blutung während der Menstruation wird natürlich und der Zyklus verläuft gemäß der Norm. Nachdem sich der Zustand gebessert hat, sollten Sie die Einnahme der Medikamente beenden und sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. Bei dem geringsten Rückfallverdacht sollten Sie die Einnahme von Medikamenten wieder aufnehmen.

Die Adenomyose der Gebärmutter sollte sehr verantwortungsbewusst behandelt werden, da sie einer der ersten Orte für die Entwicklung der Unfruchtbarkeit bei Frauen ist. Daher sollten Medikamente ohne Unterbrechung und für einen so langen Zeitraum, der für die vollständige Genesung festgelegt wurde, streng auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Wenn die Patientin Kinder haben möchte, benötigt sie eine zusätzliche Behandlung, die von einem Gynäkologen verordnet wird.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Adenomyose

Adenomyosis ist das Wachstum des Endometriums in die Muskelschichten der Gebärmutter. Bei dieser Krankheit ändert sich der Menstruationszyklus, es können Schmerzen und Störungen in der Aktivität des Fortpflanzungssystems auftreten. Für jede Frau werden die Präparate für die Adenomyose der Gebärmutter in Abhängigkeit von Alter, Stadium und Form der Pathologie des Patienten individuell ausgewählt.

Orale Kontrazeptiva

Ärzte verschreiben diese Gruppe von Medikamenten nicht nur, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, sondern auch, um bestimmte gynäkologische Erkrankungen, einschließlich Adenomyose, zu behandeln. Einige orale Kontrazeptiva enthalten geringe Mengen Östradiol, wodurch das hormonelle Gleichgewicht im Körper ausgeglichen wird. Wenn sie eingenommen werden, normalisiert sich auch die Arbeit der Eierstöcke, und folglich erreicht der Östrogenspiegel ein natürliches Niveau, und das Wachstum des Endometriums über die innere Oberfläche des Uterus hinaus verlangsamt sich.

Darüber hinaus tragen hormonelle Verhütungsmittel dazu bei, Schmerzen während der Menstruation zu lindern, Sekrete während der Menstruation zu reduzieren und Blutungen in der Mitte des Zyklus zu stoppen. Für einen spürbaren Effekt sollten Sie die Medikamente mindestens 3 Monate lang kontinuierlich einnehmen. In den meisten Fällen verschreiben Gynäkologen die folgenden Verhütungsmittel:

Die Diagnose einer Uterusadenomyose wird manchmal mit diesen Medikamenten verschrieben. Sie verringern die Ausschüttung von Hormonen durch die Hypophyse, was zu einer Abnahme der Ovarialleistung führt und die Wirkung von Östrogen auf das Wachstum des Endometriums verringert.

Von dieser Gruppe von Medikamenten empfehlen Ärzte am häufigsten die Behandlung von Adenomyose mit Danazol und Danol.

Ihre Behandlungsschemata sind ähnlich - von 400 bis 800 mg pro Tag, abhängig von der Ernennung des Gynäkologen ab dem ersten Tag des Zyklus. Wenn Sie eine Abnahme der Entladung oder vollständige Beendigung der Menstruation erhalten. Auch solche unangenehmen Nebenwirkungen wie Zyklusversagen, Akne, Kopfschmerzen sind recht häufig.

Gestagene

Das Hormon Progesteron in ihrer Zusammensetzung reduziert die Aktivität von Östrogen und blockiert das Wachstum des Endometriums. Bei der Uterusadenomyose werden Duphaston und Norkolut zur Behandlung eingesetzt. Ein Merkmal dieser Gruppe von Arzneimitteln ist die mangelnde Beeinflussung der Funktion der Eierstöcke, die jedoch das Endometrium sowohl im Uterus als auch in den Muskelschichten beeinflusst. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Menge der Entladung während der Menstruation reduziert und der Zyklus stabilisiert.

Wenn Sie beginnen, Adenomyose mit Gestagenen zu behandeln, wird Ihre Periode nicht verschwinden. Die Dosierung und der Zeitplan der Aufnahme müssen einen Gynäkologen benennen.

Antiöstrogene

Diese Medikamente zur Behandlung der Adenomyose reduzieren nicht nur die Produktion des Hormons Östrogen, sondern auch andere. Im Kern verursacht diese Gruppe von Medikamenten eine Menopause bei einer Frau mit allen begleitenden Symptomen - Hitzewallungen, Nervosität, trockene Schleimhäute, vermindertes sexuelles Verlangen. Meist ernannt:

Gestrinom - auf der Grundlage einer Substanz mit Bezug zu Steroiden erstellt. Das Medikament reduziert die Produktion von Gonadotropin und Sexualhormonen, was zur Atrophie der Schleimhautzellen führt. Infolgedessen hören Uterusblutungen, Menstruation und Bauchschmerzen auf.

Depo-Provera - stoppt den Prozess der Reifung und des Zerfalls des Eies, was bedeutet, dass Hormone aufhören, das pathologische Wachstum des Endometriums zu fördern. Depot-Check einmal wöchentlich intramuskulär injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate.

Gonadoliberin-Analoga

GnRH ist eine Substanz, die die Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen fördert. Eine übermäßige Konzentration dieser Substanz wirkt sich zunächst stimulierend auf die Arbeit der Geschlechtsdrüsen aus und reduziert dann deren Funktion drastisch auf Null. Nebenwirkungen sind erhöhte Herzfrequenz, Neurose, Schwitzen und allgemeine Verschlechterung der Gesundheit. Die folgenden Eigenschaften haben die oben genannten Eigenschaften:

  • Buserelin;
  • Goserelin;
  • Zoladex;
  • Decapepty deco;
  • Antiandrogene.

Die beliebteste dieser Gruppe ist die Droge Visanna. Es basiert auf Dienogest und hat eine starke Wirkung auf den gesamten Körper. Bei der Einnahme von Byzanna erhöht sich der Progesteronspiegel und sinkt - Östrogen. Gleichzeitig verschwinden die Endometriumwachstumsherde. Vielleicht die Beendigung der Menstruation. Der Verlauf der Einnahme des Medikaments - ab einem halben Jahr oder länger.

Spiralen

Neben Medikamenten, die in Form von Tabletten oder Injektionen erhältlich sind, gibt es Spiralen. Das am häufigsten verschriebene Hormon ist Mirena. Seine Zusammensetzung enthält eine große Menge des Hormons Levonorgestrel, das jeden Tag in kleinen Portionen in die Gebärmutter gelangt.

Nicht hormonelle Medikamente

Diese Arzneimittelgruppe wird häufig im Rahmen der Kombinationstherapie Indinol und Epigallat verschrieben. Diese Medikamente haben entzündungshemmende, tumorhemmende und antioxidative Eigenschaften.

Die kombinierte Wirkung dieser beiden Arzneimittel normalisiert die Prozesse des Abbaus alter und des Wachstums neuer Zellen. Obwohl Indinol und Epigallat als sehr sicher gelten und praktisch keine Nebenwirkungen verursachen, wird nicht empfohlen, sie allein einzunehmen. Die Behandlung dauert in der Regel 3-4 Monate und wird nach einer Pause wiederholt.

Andere Arzneimittel

Im Falle einer Adenomyose wird am häufigsten eine komplexe Therapie verschrieben, deren Zusammensetzung nicht nur hormonelle Medikamente, sondern viele andere umfasst.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Paracetamol und deren Derivate tragen dazu bei, die durch Adenomyose verursachten Entzündungsprozesse zu verringern oder ganz zu stoppen. Diese Gruppe umfasst Diklovit-Kerzen, die häufig für fortgeschrittene Formen der Krankheit empfohlen werden.

Mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom verschriebene Schmerzmittel - Analgin, No-Spa, Papaverine.

In den frühen Stadien der Adenomyose empfehlen Gynäkologen, Vitamin E einzunehmen oder die Menge an Nahrungsmitteln zu erhöhen, die dieses Vitamin in Ihrer Ernährung enthalten. Es hilft bei der Steigerung der Progesteronproduktion und verhindert das pathologische Wachstum von Endometriumzellen.

Bei der Behandlung der Uterusadenomyose müssen alle Arzneimittel, insbesondere Hormone, nach einer gründlichen Untersuchung von einem Frauenarzt verschrieben werden. Immerhin haben die meisten der beschriebenen Medikamente Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, sollte die Adenomyose mit Sorgfalt behandelt und die Medikamente sorgfältig ausgewählt werden.

Behandlung der Adenomyose ohne Hormone

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Es muss gesagt werden, dass die Behandlung von Adenomyose ohne Hormone nur in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses, dh im ersten und zweiten Stadium, möglich ist. Für eine solche nicht hormonelle Behandlung gibt es mehrere Möglichkeiten.

Drogentherapie

Die Aufgaben der medikamentösen Behandlung sind:

  1. Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus.
  2. Korrektur von Verstößen immunologischer Natur.
  3. Schmerzen lindern
  4. Kampf gegen psycho-emotionale Störungen.

In den meisten Fällen werden diese Medikamente verschrieben:

  1. NPP (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) zusammen mit krampflösenden Mitteln, die die Manifestationen von Schmerzen reduzieren.
  2. Immunmodulatoren.
  3. Biostimulanzien, enzymatische Wirkstoffe, die Entzündungen beseitigen und Adhäsionen verhindern.
  4. Neurotrope Medikamente, die den psycho-emotionalen Hintergrund regulieren.

Physiotherapie

Angewandte Methoden wie Ultraschall-Impulsbelichtung, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Jod und Zink. Mit Hilfe dieser Behandlung wird eine auflösende Wirkung erzielt, Schmerzen und Verwachsungen werden reduziert und die hormonelle Funktion der Eierstöcke reguliert.

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Die konservative Behandlung dauert 3-6 Monate, die Langzeittherapie ist von sechs Monaten bis zu einem Jahr wirksamer, da während dieser Zeit die Follikelentwicklung unterdrückt wird (die Periode der Follikelentwicklung beträgt bis zu 3-4 Monate). Die Unterdrückung der Follikelbildung geht mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, einer Abnahme der Proliferationsprozesse und der Anpassung des Organismus an Langzeitmedikamente einher. Es ist anzumerken, dass trotz der großen Fortschritte bei der Diagnose der Krankheit die Frage der Wirkung nichthormonaler Arzneimittel auf den allgemeinen Zustand des weiblichen Körpers sowie auf den psycho-emotionalen Lebensbereich, den immunologischen Status der Patientin, bei der Behandlung der Adenomyose noch nicht vollständig geklärt ist. Es gibt keine spezifischen Algorithmen und Prinzipien für die Behandlung von Adenomyose, abhängig von den individuellen Merkmalen der Patienten, den Formen und der Lokalisierung des Prozesses, den Merkmalen der Läsionen, immunologischen und hormonellen Läsionen. Gegenwärtig ist der Einfluss neuer medizinischer Behandlungsmethoden in Kombination mit chirurgischen Eingriffen bei der Adenomyose nicht belegt. Es ist nur eines bekannt: Bei Adenomyose wird mehr symptomatisch therapiert. Und zur Behandlung der Krankheit werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) eingesetzt. Die Wirkung des Drogenkonsums in dieser Gruppe führte in größerem Umfang nicht zum richtigen Ergebnis, aber einer der pathogenetischen Mechanismen des Fortschreitens und des Auftretens von Adenomyose ist der Entzündungsmechanismus. In der Tat, nichtsteroidale entzündungshemmende Blockierung der Aktivität von Cyclooxygenase-Enzymen, die die Synthese von Prostaglandinen beeinflusst. Entzündungshemmende Erkrankungen lindern auch schmerzhafte Symptome der Erkrankung, aber bei langfristiger entzündungshemmender Einnahme treten Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt auf, und NSAR können die Häufigkeit von Schlaganfällen und Myokardinfarkt erhöhen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in kurzen Kursen ausschließlich zur Linderung von zyklischen Beckenschmerzen oder in der postoperativen Phase verwendet, da die Prostaglandinaktivität zunimmt. Diese Medikamente sind auch gut in der Lutealphase des Zyklus oder während der Menstruation selbst zur Linderung von Dysmenorrhö. Auch in der kombinierten, nicht hormonellen Therapie werden unter anderem trizyklische Antidepressiva, Antikonvulsiva eingesetzt. Von diesen Medikamenten wird häufig Ibuprofen, Nurofen, Paracetamol verwendet.

Die therapeutische Taktik wird für jeden Patienten spezifisch ausgewählt. Zu Beginn werden eine Reihe von Untersuchungen und Analysen durchgeführt, diagnostische Maßnahmen durchgeführt, um die Erschöpfungsschwelle des Organismus zu bestimmen und den allgemeinen Zustand des Körpers der Frau zu berücksichtigen. Auch beim Nachweis von Uterusadenomyose sollten Hormone unter folgenden Umständen nicht verwendet werden: Eine Frau bemerkt keine Abweichungen in der Häufigkeit des Menstruationszyklus und der Menge des Ausflusses, es gibt keine anderen negativen Symptome, die sofort korrigiert werden müssen, wenn keine Empfindungen im Genitalbereich vorliegen, asymptomatisch, während sich das Alter des Patienten der Menopause nähert.

Hormonelle Medikamente sind in Fällen kontraindiziert, in denen der Patient eine Krankheit hat, die mit hormonellen Ungleichgewichten einhergeht. Bei Diabetes, an dem eine Frau erkrankt, nicht im ersten Jahr. Unzulänglichkeit lebenswichtiger Organe, zu der verschiedene pathologische Prozesse in ihrer Struktur führen können: Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten, angeborene Unverträglichkeit mindestens eines Arzneimittels oder seiner Komponente, erhöhte Blutgerinnung, Risiko von Blutgerinnseln, stark vom Normalgewicht abweichendes Körpergewicht. Um das Problem der Krankheit zu beeinflussen, können nicht nur hormonelle Präparate, sondern auch homöopathische, volkstümliche oder schonende Präparate ohne Gesundheitsrisiko angewendet werden. Tragen Sie Salbe auf, um den Körper zu wärmen (Bonafton, Epigen und einige andere). Diese Produkte korrigieren das Immunsystem gut und enthalten auch einen Komplex von Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Behandlung der Adenomyose ist vielfältig und vielfältig, viele Frauen wenden sich an Volksheilmittel, da sie Kontraindikationen für die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln haben. Es ist jedoch bekanntlich unmöglich, die Krankheit der Adenomyose durch die Einnahme von Heilkräutern zu heilen. Heilkräuter wirken sich im Allgemeinen positiv auf den Allgemeinzustand einer Frau aus, stärken ihren Körper, verringern den Entzündungsprozess und beruhigen das Nervensystem. Daher kann Kräutermedizin Teil der Monotherapie sein. Außerdem werden Heilkräuter für Patienten mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems empfohlen, für die keine medizinischen und chirurgischen Eingriffe erforderlich sind. Die meisten Heilkräuter haben positive Wirkungen, wie: antivirale, entzündungshemmende, tumorhemmende, antioxidative, beruhigende, homöopathische, immunstimulierende. Wenden Sie diese Methoden in Form von Heilkräutern, Abkochungen, Tinkturen an. Topisch anwenden, als Tampons oder Duschen.

Wenn Sie eine der Arten von Kräutern verwenden müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um die erforderlichen Tests zu bestehen, während Sie alle Untersuchungen durchführen. Eine unsachgemäße Verwendung von Heilkräutern kann sich nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken.

Kräutermedizin ist gut, vor allem, weil es verfügbar ist, die Preispolitik ist nicht groß. Das Fehlen schädlicher Wirkungen, die zu einer Störung der lebenswichtigen Aktivität des Organismus führen können, aber im Gegenteil, sie wirken durch Stärkung und Stimulierung von Handlungen. Positiv ist, dass medizinische Präparate eine natürliche Zusammensetzung haben und es nicht kontraindiziert ist, sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit zu verwenden. Der negative Aspekt ist nur die Tatsache, dass es wie bei jeder Therapie lange dauert, nur die Dosierung für jeden einzelnen. Das Abkochen von Kräutern kann unabhängig von einer oder mehreren Arten von Kräutern erfolgen. Kräuter müssen jeden Tag frisch gebraut werden. Die Behandlung wird über einen langen Zeitraum von Monaten durchgeführt. Ein prominenter Vertreter eines Heilkrauts ist die Pygmäe - diese Heilpflanze enthält pflanzliche Phytohormone (Östrogene, Progesterone). Je nach Wirkmechanismus reduziert es die Wachstumsrate von Adenomyoseherden, reduziert die Manifestation klinischer Symptome deutlich: Lindert Schmerzen, reduziert den Blutverlust während der Menstruation, Dekokt wirkt entzündungshemmend, beteiligt sich an der Blutverdünnung und verbessert die Durchblutung, entspannt die Muskeln der Gebärmutter. Brühe dreimal täglich einen Teelöffel einnehmen. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass es nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden sollte, schwere Menstruation, da es möglich ist, Blutungen zu provozieren, das Medikament das Blut verdünnt.

Ein anderes, nicht weniger positives Heilkraut ist Sabelnik. Ein Sud dieses Krauts wird in das Innere genommen oder sie duschen (die Vagina wird mit keiner starken Lösung gewaschen). Das Medikament hat eine Antitumorwirkung. Borovoy Gebärmutter - wird als Antitumormittel, entzündungshemmendes Mittel und Tonikum zur Abkochung von Heilkräutern verwendet. Es hat seine eigene Einzigartigkeit, da Flavonoide ein Teil der pflanzlichen Komponente sind. Diese Komponenten wirken sich auf den weiblichen Körper und die Gesundheit als „Elixier der Jugend“ aus.

Sibirischer Ginseng - daraus wird eine wunderbare Brühe zubereitet, die in ihrer Zusammensetzung Phytohormone enthält. Diese Brühe hilft, den gestörten hormonellen Hintergrund einer Frau mit Adenomyosis-Krankheit wiederherzustellen. Die Bestandteile der Brühe umfassen fast das gesamte Periodensystem, alle Spurenelemente, die zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen und die Entstehung einer Anämie verhindern. Es ist notwendig, dreimal täglich eine halbe Tasse Tee mit einem Löffel Honig einzunehmen.

Schafgarbe - Abkochungen werden als blutstillende, entzündungshemmende Arzneimittel mit bakterizider Wirkung eingesetzt. Das Medikament verbessert die kontraktile Funktion der Gebärmutter. Zur Behandlung von Uterusblutungen, unregelmäßigem Menstruationszyklus, hormonellem Versagen sowie entzündlichen Prozessen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Wild Yam - wie andere Heilkräuter, hat es eine wirksame Eigenschaft bei der Behandlung von Adenomyose, Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Es verhindert das Auftreten von Schmerzreaktionen während der Menstruation und bei Menstruationsbeschwerden. Dieses Medikament ist jedoch während der Schwangerschaft, Stillzeit und Stillzeit sowie bei jungen Mädchen verboten.

Zur Behandlung der Adenomyose werden häufig komplexe Kräuterauskochungen eingesetzt:

Ein Sud aus Brennnesselblättern, einem Hirtenbeutel, Potentillawurzel, Schlangenwurzel und Knotengras ist eine gute Brühe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Reduziert die Manifestationen des Krankheitsbildes, lindert Schmerzen, reduziert den Blutverlust während der Menstruation, lindert den Zyklus selbst, reduziert Entzündungen, stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers.

Es ist auch weit verbreitet Abkochung von Schöllkraut, Kochbananen, Birkenknospen, Pappelknospen, Wacholderfrüchte. Die Abkochung wird bei jungen Mädchen im gebärfähigen Alter für eine gute Eierstockfunktion, für die Reifung der Eier und den Beginn der Schwangerschaft angewendet. Wohltuende Wirkung auf das gesamte Fortpflanzungssystem.

Während der Periode des Menstruationszyklus werden mehrere andere Abkochungen von Kräutern empfohlen. Während der Reifezeit der Eier wird zur Stimulierung des Fortpflanzungssystems und zur Steuerung der Hormonproduktion ein Abkochen von Kräutern aus den Knospen von Pappel, Birke, Calamus, Rainfarn, Bananenblättern und Wacholderbeeren vorbereitet. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus, nämlich während des Eisprungs (Reifung und Freisetzung des Eies aus dem Follikel), wird das Abkochen von Süßholz, Salbei, Weidenröschen, Zapfen, Klee, Johannisbeeren, Anis, Eukalyptusblättern und Minze empfohlen. Diese Brühen nehmen für das Ergebnis mehrere Kurse von drei bis sechs Monaten in Anspruch. Lokale Therapie, Volksheilmittel, besteht darin, Tampons aufzusetzen und zu duschen. Verwenden Sie als Therapeutikum Öllösungen von Calendula, Eukalyptus und Chlorophyllipt. Douching ist auch eine der Methoden zum Waschen der Vagina mit Lösungen von Kräutern oder anderen Volksheilmitteln. Die Lösung sollte keine Alkohole und Säuren enthalten. Es wird empfohlen, die Lösung langsam und vorsichtig auf dem Rücken liegend in einer bequemen Position einzuführen. Vor dem Eingriff ist eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane erforderlich. Die Dauer des Behandlungsverfahrens sollte 10 Minuten nicht überschreiten und der Verlauf dieser Technik mehr als fünfmal. Und vernachlässigen Sie nicht, dass jungen Mädchen diese Behandlungsmethode nicht empfohlen wird. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft und Wochenbett. Zum Duschen können Sie Eukalyptus, Ringelblume, Schafgarbe, Brennnessel, Eichenrinde, Kamille und andere Kräuter nehmen.