Frauenarzt, Gynäkologie

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Wir werden verstehen, dass es keine Verwirrung gibt.

Es gibt so einen Stoff im Körper einer Frau - ENDOMETRIE. Dieses Gewebe befindet sich normalerweise nur auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Die Menstruation ist der Prozess der Ablösung von den Wänden der Gebärmutter und des Austritts des „alten“ Endometriums in Form der Menstruation. Anstelle des „alten“ Endometriums wächst unter dem Einfluss weiblicher Hormone ein neues. Siehe Abbildung 1.

Abbildung 1. Die normale Struktur der Gebärmutter. Menstruation

ENDOMETRIOSE ist eine Erkrankung, bei der sich ein Gewebe wie das Endometrium nicht dort befindet, wo es sich befinden soll. Es soll nur auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter sein. Bei der Endometriose befindet sich dieses Gewebe außerhalb der inneren Oberfläche der Gebärmutter:

- in der Dicke der Wände der Gebärmutter - Endometriose der Gebärmutter;

- auf der Oberfläche der Eierstöcke - Endometriose der Eierstöcke;

- auf der Oberfläche des Peritoneums (dünnes Gewebe, das die Außenseite der Blase, des Darms, der Gebärmutter bedeckt) - Peritonealendometriose.

Adenomyosis ist eine andere Bezeichnung für die Endometriose der Gebärmutter. Wenn also ein Arzt über Adenomyosis spricht, hat er eine Gebärmutterendometriose.

Woher kommen insbesondere Endometriose und Adenomyose?

Es gibt noch keine genaue Antwort. Adenomyosis ist häufiger bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Abtreibung, Operationen an der Gebärmutter. Aber wenn eine Frau keine Abtreibungen / Operationen an der Gebärmutter hatte, bedeutet dies nicht, dass sie niemals Adenomyosis haben kann. Umgekehrt bedeutet dies nicht, dass sich eine Adenomyose entwickelt, wenn eine Frau in der Vorgeschichte einen Schwangerschaftsabbruch / eine Operation an der Gebärmutter hatte.

Symptome einer Adenomyose. Adenomyosis kann sich überhaupt nicht manifestieren oder eine oder eine Kombination der folgenden Symptome verursachen:

- starke Menstruation (die zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut führt), weil die Oberfläche, ab der sich das Gewebe ablöst, nimmt zu (siehe das Bild der Uterusadenomyose)

- schmerzhafte Menstruation, weil Der Uterusmuskel muss intensiv reduziert werden, um „das abgelöste Gewebe der Endometriose aus dem Uterus herauszudrücken

- prä- und / oder postmenstruelle Salbe

Es gibt einen wichtigen Haken! Wenn eine Frau eines oder eine Kombination der oben genannten Symptome hat, bedeutet dies nicht, dass sie Adenomyosis hat. Warum Denn andere gynäkologische Probleme können sich mit genau denselben Symptomen manifestieren (Uterusmyome, Zervixpolyp, Endometriumpolyp usw.).

Was passiert mit der Zeit bei Adenomyose?

Adenomyosis bedeutet, dass das Gewebe dem Endometrium ähnlich ist und sich in der Dicke der Muskeln der Gebärmutter befindet. Dieses Gewebe kann schließlich im Uterus wachsen (jemand ist schneller, jemand ist langsamer; es ist unmöglich, die Wachstumsrate vorherzusagen), was zum Auftreten von Symptomen und / oder zu deren Verschlimmerung führt. Und vielleicht nicht zu wachsen. Wer sprießen wird, wer nicht - es ist unmöglich vorherzusagen.

WICHTIG: Adenomyosis wird nicht zu Krebs.

Mit dem Einsetzen der Menopause verschwindet die Adenomyose nirgendwo, aber da es keine Menstruationen gibt (und alle Symptome der Adenomyose normalerweise mit der Menstruation verbunden sind), verschwinden auch die Symptome der Adenomyose. Mit zunehmender Menopause nehmen die Adenomyoseherde in der Dicke der Gebärmuttermuskulatur allmählich an Größe / Atrophie ab.

Vor allem Endometriose und Adenomyose sind in der Medizin nach wie vor ein Rätsel. Was ist das für ein Geheimnis?

Ja, bei einigen Frauen ist die äußere Endometriose und insbesondere die Adenomyose eine schwere Krankheit mit schwerem körperlichem und geistigem Leiden, während andere Frauen, wenn sie genau den gleichen Zustand haben, nicht wissen, was sie haben, überhaupt nicht leiden aus diesem und findet heraus, dass sie aus Versehen haben Endometriose / Adenomyose im allgemeinen (zB während der Operation für eine Blinddarmentzündung, sieht der Chirurg, dass es ovarian / Peritonealdialyse oder bei der Entfernung eines Polypen des Uterus herausgefunden wird, dass es Adenomyosis Endometriose). Warum manche leiden, während andere nicht in genau demselben Prozess leiden - ist nicht bekannt. Wer an Endometriose / Adenomyose leidet und wer, falls vorhanden, keine Symptome aufweist, ist nicht bekannt.

Bei einigen Frauen ist Adenomyose die Ursache für Unfruchtbarkeit, während bei anderen Frauen bei gleicher Adenomyose alles normal mit den Prozessen der Empfängnis / Geburt und der Geburt von Babys abläuft. Und wer bei Adenomyose Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft hat und wer nicht - kein Test kann zeigen, nur die Zeit.

- Das bloße Vorhandensein von äußerer Endometriose / Adenomyose bedeutet nicht automatisch, dass eine Frau ernsthafte Gesundheitsprobleme hat oder haben wird, und es wird immer Probleme mit dem Beginn einer Schwangerschaft geben.

Aber wenn die Frau schon hat Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft (Schwangerschaft nicht eintritt vtechenie Jahr im Alter von 35, oder 6 Monate im Alter von 35 Jahren), oder sind schwer / schmerzhafte Menstruation und / oder Schmerzen bei jeder Intimität, ständige Schmerzen im unteren In ihrem Magen können ihre Symptome auf eine äußere Endometriose / Adenomyose zurückzuführen sein, und sie muss behandelt werden.

Behandlung von Adenomyosis.

Asymptomatische Adenomyose - erfordert überhaupt keine spezielle Behandlung! Warum Weil:

- Erstens, es wird nicht zu etwas Schlechtem (Krebsvorstufe oder Gebärmutterkrebs)

- zweitens wissen wir nie, ob es bei einer bestimmten Frau wachsen wird oder nicht, ob es Symptome hervorruft oder nicht, ob es das Auftreten einer Schwangerschaft verhindert oder nicht;

- Drittens garantiert keine der Behandlungsmethoden (mit Ausnahme der vollständigen Entfernung der Gebärmutter) zu 100%, dass die Adenomyose nicht wächst / zu Unfruchtbarkeit führt.

- viertens gilt die asymptomatische Form der Adenomyose nicht als Krankheit! Eine Krankheit ist ein Zustand körperlichen und / oder geistigen Leidens. Und wenn es keine Symptome gibt, die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird, von welcher Krankheit sprechen wir dann?

Ein Muttermal am Körper ist keine Krankheit. Aber jeder von ihnen kann sich in Krebs verwandeln. Dies ist jedoch kein Grund, alle Muttermale hintereinander von der Körperoberfläche zu entfernen. Wer geworden ist und wer nicht - ist unbekannt. Aber wenn der Maulwurf zu wachsen beginnt, ändern Sie die Farbe / Struktur (dh von einem asymptomatischen einfachen Maulwurf zu einer symptomatischen Formation) - dies ist der Grund für seine Entfernung und histologische Untersuchung. Das gleiche gilt für die Adenomyose. Wenn es keine Symptome gibt, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn Symptome auftreten, beginnen wir zu behandeln.

Die symptomatische Adenomyose wird entweder medikamentös oder operativ behandelt.

I. Die chirurgische Behandlung der Adenomyosis ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Dies ist der einzige Weg, um die Adenomyosis vollständig zu beseitigen, da es keinen Weg gibt, die Herde der Endometriose aus der Dicke des Uterusmuskels herauszufinden. Eine solch radikale Lösung des Problems wird nur Frauen angeboten, die keine Schwangerschaft mehr planen und deren Arzneimittel sich als unwirksam erwiesen haben oder deren Anwendung kontraindiziert ist. Beispielsweise ist eine Frau 47 Jahre alt, hat zwei Kinder, ist vor Beginn der Wechseljahre noch etwa 3 Jahre alt (die Wechseljahre treten durchschnittlich im Alter von 50 Jahren auf) und hat eine sehr schwere und schmerzhafte Menstruation aufgrund von Adenomyose. Eine hormonelle Kontrazeption ist deshalb kontraindiziert Sie hatte Blutgerinnsel in ihren Adern. Eine solche Frau ist eine Kandidatin für eine chirurgische Behandlung - Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).

Ii. Medikamentöse Behandlung. Mit dieser Behandlung entfernen wir nicht die Endometrioseherde aus der Dicke der Gebärmutterwände. Da sie vor der Behandlung dort waren, bleiben sie dort vor dem Hintergrund der Behandlung / nach deren Ende. Mit Hilfe von Medikamenten können wir die Intensität der Symptome der Adenomyose beseitigen oder verringern.

  1. Bedeutet z.B. hormonale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar Mirena, Antagonisten des Gonadotropin (Danazol, Gestrinon) -Agonisten gonadotrpin-Releasing-Hormon (Zoladex) geringere Intensität / Symptome vollständig beseitigen, wie beispielsweise schmerzhafte / Schwer Menstruation, pre- postmenstruellen scribble.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Nurofen) - verringern die Intensität der Schmerzen während der Menstruation.

Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Alter, den Lebensplänen und den Nuancen der Krankengeschichte der jeweiligen Frau ab. Zum Beispiel ist eine Frau 32 Jahre alt, sie hat Adenomyosis (es gibt Symptome einer starken und schmerzhaften Menstruation), es gibt ein Kind, aber sie möchte mehr Kinder haben, aber nicht in den nächsten ein oder zwei Jahren. Dann ist die hormonelle Empfängnisverhütung die beste Behandlungsmethode. Oder ein anderes Beispiel. Eine 49-jährige Frau hat eine symptomatische Adenomyose. Sie kann Zoladex (verursacht künstliche Wechseljahre) erhalten, um die Symptome der Adenomyosis zu beseitigen und sie schneller in die Wechseljahre zu bringen, wenn alle Symptome dieser Erkrankung von selbst verschwinden. In diesem Fall muss sie nicht operiert werden.

Facharzt für Frauenheilkunde, Ph.D. Borisova Alexandra Viktorovna.

Adenomyosis - Anzeichen und Symptome, Behandlung

Dies ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von ektopem Drüsengewebe in den Muskeln gekennzeichnet ist. Der Begriff leitet sich von den griechischen Bezeichnungen Adeno- (Drüse), Myo- (Muskel) und –ose (Krankheit) ab. In der Vergangenheit hieß es interne Genitalendometriose, aber in Wirklichkeit unterscheidet sich die Adenomyose von der Endometriose. Diese beiden nosologischen Krankheitsformen treten nur in 10% der Fälle auf.

Hirudotherapie ist eine wesentliche Behandlung für chronisch entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Menstruationsstörungen, Adenomyose. Umfangreicher Einsatz von synthetischen Hormonen und Antibiotika-Behandlung, Umweltprobleme und Stress führen zu Krankheiten.

In der Tat ist die Krankheit das Vorhandensein von ektopem Endometriumgewebe (innere Oberfläche der Gebärmutter) im Myometrium (dicke Muskelschicht in der Gebärmutter).

Die Krankheit tritt normalerweise bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren auf. Patienten haben eine schmerzhafte Menstruation. Aufgrund des möglichen Eindringens von Endometrioiddrüsen in das Myometrium kann der Schmerz jedoch zunehmen, ohne die Menge der Sekrete zu erhöhen.

Bei der Adenomyose dringt das basale Endometrium in die hyperplastischen Myometriumfasern ein. Daher ändert sich die Grundschicht im Gegensatz zur Funktionsschicht während des Menstruationszyklus nicht.

Adenomyosis kann die Gebärmutterherde beeinflussen und Adenomyome verursachen. Diffuse Veränderungen führen zu einer Erhöhung der Gebärmutter.

Anzeichen und Symptome einer Adenomyose

In einigen Fällen verursacht die Krankheit keine Symptome, während in anderen schmerzhafte Symptome auftreten können. Endometrium-Implantate. die in die Wände der Gebärmutter hineinwachsen, bluten während der Menstruation und werden als Menstruationsblut durch die Vagina ausgestoßen. Durch den Druck in der Vagina entsteht der Eindruck, dass die Gebärmutter wie in der ersten Phase der Wehen durch die Vagina gedrückt wird, wenn der Kopf des Babys durch den Gebärmutterhals läuft. Andere Symptome sind:

  • konstant starke, anstrengende Schmerzen;
  • starke Schmerzen während der Menstruation und des Eisprungs;
  • starkes Gefühl der Uteruskontraktion;
  • Bauchschmerzen;
  • ziehendes Gefühl in den Beinen;
  • Druck auf die Blase;
  • reichlicher Menstruationsfluss;
  • große Blutgerinnsel;
  • verlängerte Blutung (8-14 Tage).

Die Krankheit ist mit häufigen Fällen von Frühgeburten und vorzeitigem Austritt von Fruchtwasser verbunden. Frauen Adenomyosis-Patienten haben ein erhöhtes Anämierisiko. Dies kann zu Müdigkeit, Schwindel und Stimmungsschwankungen führen. Die Krankheit ist auch oft mit Angstzuständen, Depressionen und Reizbarkeit verbunden.

Die Überprüfung 2012 ergab keine Hinweise darauf, dass bei Patienten, die zur künstlichen Befruchtung überwiesen werden, Adenomyose vorliegt.

Ursachen der Adenomyose

Die Ursache der Adenomyose ist nicht bekannt, obwohl sie mit einer Verletzung der Gebärmutter einhergeht, die die Barriere zwischen Endometrium und Myometrium beschädigen kann, z. B. Abtreibung. Kaiserschnitt. Tubenligatur oder eine Schwangerschaft. Die Krankheit kann mit Endometriose assoziiert sein, aber Studien mit ähnlichen Merkmalen und Unterschieden zwischen den beiden Krankheiten haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.

Einige Leute glauben, dass bei Frauen im Alter zwischen 35 und 50 die Ursache der Adenomyose die Produktion großer Mengen von Östrogen in diesem Alter ist. Mit etwa 35 Jahren verlangsamen Frauen die Produktion von natürlichem Progesteron, das durch Östrogen verursacht wird. Nach 50 Jahren nimmt die Menge des produzierten Östrogens ab.

Diagnose der Adenomyose

Bilder der Gebärmutter werden mit Ultraschall oder MRT aufgenommen. Transvaginaler Ultraschall ist die effektivste und kostengünstigste Diagnosemethode. Der vergrößerte Uterus und die subendometrialen Rillen weisen auf eine Erkrankung mit hoher Genauigkeit hin. Andere kleinere Anzeichen sind sphärische Umrisse und myometrische Zysten.

Die MRT bietet aufgrund einer genaueren Differenzierung der Weichteile bessere diagnostische Möglichkeiten. Die MRT kann Adenomyose von multiplen Uterusmyomen unterscheiden. Mit dieser diagnostischen Methode wird die Erkrankung anhand der Eindringtiefe des ektopischen Endometriums in das Myometrium klassifiziert. Eine genaue Diagnose ist erst nach der Nachextraktion der Probe möglich.

Behandlung

Die traditionelle Behandlungsmethode besteht häufig darin, entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Die Hormonbehandlung kann orale Progestin-Kontrazeptiva sowie transdermale Pflaster und Intrauterinpessare umfassen. Die Hormonsuppression kann in Form von Danazol oder eines Gonadotropin freisetzenden Hormonagonisten angewendet werden. Diese Medikamente simulieren die Wechseljahre, wenn die Krankheit auf natürliche Weise vergeht.

Abhängig vom Wunsch des Patienten nach zukünftigen Kindern und der Größe der Läsion kann eine chirurgische Behandlungsmethode die Entfernung des Endometriums, die laproskopische myometrische Elektrokoagulation oder die Entfernung des Adenomyoms umfassen. Diese Methoden haben positive Ergebnisse, obwohl keine Daten zur Langzeitwirkung vorliegen. Ein nicht-invasives Verfahren, die Embolisation der Uterusarterien, wird ebenfalls verwendet, um den Blutfluss zum ektopischen Endometrium zu blockieren und das Problemgewebe selektiv zu zerstören. In einigen Fällen wird im Falle einer ungewollten Schwangerschaft in Zukunft eine Hysterektomie durchgeführt, da Dies ist die einzige größere wirksame Behandlung.

Prognose

Es wird angenommen, dass Adenomyose kein erhöhtes Krebsrisiko verursacht. Beide Erkrankungen können jedoch gleichzeitig auftreten, und das Endometriumgewebe im Myometrium kann der Ort der Entwicklung eines intrauterinen Adenokarzinoms sein. Diese Krankheit ist östrogenabhängig, weshalb die Menopause als natürliches Heilmittel angesehen wird. Patienten mit Adenomyose leiden häufig an Uterus-Leiomyomen und / oder Endometriose.

Was kann gefährlich sein Adenomyosis

Adenomyosis bezieht sich auf gutartige Erkrankungen, die sich im Uterus einer Frau entwickeln. Die Krankheit ist durch ein pathologisches Wachstum der inneren Schicht des Endometriums gekennzeichnet, das über die Gebärmutter hinaus in die Eierstöcke, die Eileiter, die Gallenblase und andere Organe vordringen kann. Lesen Sie mehr über die Gründe in diesem Artikel.

Die Behandlung der Adenomyose sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann die Erkrankung durch die Entwicklung von Komplikationen verschlimmert werden.

Prognosen

Adenomyosis zeichnet sich durch eine ziemlich lange Entwicklung der Symptome aus, die sich oft über mehrere Jahre und sogar Jahrzehnte erstreckt. Die Pathologie weist keine offensichtlichen Manifestationen auf und wird daher am häufigsten während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Die Tatsache, dass die Krankheit in asymptomatischer Form viele Jahre dauert, ist ein großer Nachteil. Während des Zeitraums der latenten Entwicklung hat das Endometriumgewebe Zeit, deutlich zu wachsen und über den Uterus hinaus zu dringen.

Was droht ein ähnlicher pathologischer Prozess? Adenomyose ist für lange Zeit keine Gefahr für Körper und Leben. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird das unkontrollierte Wachstum der inneren Schleimhautschicht des Endometriums jedoch durch verschiedene Arten von Komplikationen verstärkt.

Die Prognose einer Adenomyose hängt von der Vernachlässigung der Krankheit und der rechtzeitigen Einleitung der Therapie ab. Die gestarteten Arten dieser Krankheit haben oft eine maligne Form, die sich durch Krankheiten wie Sarkom und Krebs manifestiert.

Die günstige Prognose nach der Behandlung der Adenomyose hängt davon ab, ob mindestens ein Rückfall innerhalb von fünf Jahren nach der Genesung auftritt.

Was ist eine gefährliche Frau Adenomyosis

Ob Adenomyose gefährlich ist, ist eine schwierige Frage.

Einerseits ist das Leiden gutartig, andererseits verursacht die Erkrankung bei verspäteter Behandlung oder deren Abwesenheit ernste Begleiterscheinungen wie:

  • Onkologie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Wachstum jenseits der Gebärmutter;
  • Blutungen;
  • Schmerzsyndrom.

Das Auftreten einer Adenomyose bei einer Frau erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erheblich. Das Ganze in einem zufällig wachsenden Endometrium, das in die Zervixhöhle eindringt und das Auftreten von hyperplastischem Gewebe und Tumorprozessen hervorruft.

Auch im malignen Neoplasma können sich wiedergeborene Bereiche der Adenomyose bilden, die in der Muskelschicht des Uterus - Myometrium angesammelt sind.

Onkologie für Adenomyose kann in jedem Alter auftreten. Gebärmutterhalskrebs wird sowohl bei jungen Patienten als auch bei Frauen über 45 Jahren diagnostiziert.

Die Degeneration von gesundem Gewebe in abnormes Gewebe wird am häufigsten in den Wechseljahren sowie bei unzureichender Produktion des Hormons Östrogen beobachtet.

Unfruchtbarkeit

Adenomyose ist nicht immer mit Sterilität verbunden. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Wenn das unkontrollierte Wachstum von Endometriumzellen von einer hormonellen Störung begleitet wird, wird es schwieriger, schwanger zu werden.

Hormonelle Dysfunktion bei Adenomyose ist gekennzeichnet durch:

  • Eisprungstörungen;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • schmerzhafte und schwere Perioden.

Am häufigsten treten Hormonprobleme auf, wenn Ovarialzellen durch Endometriumzellen geschädigt werden.

Was ist eine gefährliche Eierstockadenomyose? Die unkontrollierte Proliferation von Zellen der inneren Muskelschicht der Gebärmutter beeinflusst die Verdickung der Eierstockwände aufgrund von Funktionsstörungen bei der Produktion von Hormonen. Dies ist nicht nur mit Sterilität behaftet, sondern auch mit der Entwicklung von hormonabhängigem Krebs.

Die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, ist auch von Adenomyose betroffen, die mit einem Überwachsen der Eileiter einhergeht.

Zersiedeln

Was ist das Risiko einer Uterus-Adenomyose bei längerem Wachstum des Endometriumgewebes? Ein ähnlicher Vorgang kann zur Keimung der pathologischen Schicht des Endometriums durch die Muskelmembran des Uterus führen, was negative Folgen für die angrenzenden Organe hat: Blase, Bauchorgane, Rektum.

Außerdem können sich endometriale Zellen, die ins Blut und in die Lymphe gelangen, in alle Gewebe und Organe ausbreiten, z. B. Herz, Nieren usw. Dieser Vorgang bewirkt die Entwicklung von Ödem und Entzündung. Blutungen und Verhärtungen (Verwachsungen) können auch an den betroffenen Organen beobachtet werden.

Adenomyosis ist in der postoperativen Periode unsicher. Häufig breiten sich Endometriumzellen zu Wunden und Narben aus, was zu Hautverfärbungen im betroffenen Bereich und zu starken Schmerzen führt.

Darüber hinaus kann die Krankheit neurologische Störungen verursachen. Endometriumzellen, die in den Nervenplexus eindringen, verursachen Krankheiten wie Neuritis des Ischias- und Femurnervs, Beckenplexitis usw.

Blutungen

Das Hauptsymptom einer laufenden Adenomyose ist eine Uterusblutung. Meistens sind sie unbedeutend, aber bei langfristigem Blutverlust entwickelt der Körper einen Eisenmangel, der zu einer Abnahme des Hämoglobins und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führt.

Frauen in dieser Zeit klagen über:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • ständige Schwäche;
  • Lethargie

Vor dem Hintergrund des Sauerstoffmangels im Blut wird die Haut blass, es kommt zu einer Abnahme der Gehirnaktivität sowie zu Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen. Verschlechterung von Konzentration und Gedächtnis. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung, die mit der Beseitigung der Haupterkrankung - der Adenomyose - beginnt.

Schmerzen bei der Adenomyose können sowohl konstant als auch periodisch sein. Die stärksten Schmerzen treten einige Tage vor der Menstruation und in den ersten 2-3 Tagen der Menstruation auf, die in der Regel bis zu 6-8 Tage anhalten.

Menstruationsschmerzen bei einer Frau mit Adenomyose in der Vorgeschichte sind so schwerwiegend, dass sie begleitet werden von:

  • Übelkeit;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Migräne oder brennende Kopfschmerzen.

In manchen Fällen verliert eine Frau während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit, da sich die Schmerzen nicht einmal im Haus bewegen und sprechen können. Oft werden solche Schmerzen bei der Adenomyose weder durch Analgetika noch durch andere Schmerzmittel gestoppt.

Während des Geschlechtsverkehrs treten auch häufig Schmerzen mit starker Proliferation des Endometriumgewebes auf, was sich negativ auf das Sexualleben einer Frau auswirkt und deren Qualität beeinträchtigt.

Adenomyosis des Gebärmutterhalses verursacht

Adenomyose des Gebärmutterhalses ist wie Krebs eine ziemlich häufige Erkrankung bei Frauen über 30 Jahren. Diese Krankheit entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst. Gleichzeitig können Partikel des Endometriums in benachbarte Organe eindringen. Sie werden dort wachsen und die Arbeit einzelner Organe stören sowie die Homöostase des gesamten Organismus herabsetzen. In der Regel gelangen jedoch Partikel des Endometriums auf die Muskelschicht der Gebärmutter und werden zur Ursache der damit verbundenen Krankheiten. Gleichzeitig wird in erster Linie der hormonelle Hintergrund gestört, die allgemeine Immunität vermindert und in der Penetrationszone tritt eine schmerzhafte Schwellung auf, die auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers hinweist. Wenn das Endometrium in die Vaginalhöhle eintritt oder im Gebärmutterhalskanal fixiert ist, wird bei dem Patienten eine Gebärmutterhalsadenomyose diagnostiziert.

Arten der Adenomyose

Es gibt solche Arten von Adnomiose:

Am bequemsten ist jedoch die Einstufung, die darauf hindeutet, dass die Adenomyose in vier Stadien auftreten kann:

  • Stadium 1 - begrenzter pathologischer Prozess unter der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • Stadium 2 - der pathologische Prozess erstreckt sich bis in die Mitte des Uterus;
  • Stadium 3 - die äußere Schicht der Gebärmutterwand ist am pathologischen Prozess beteiligt;
  • Stadium 4 - benachbarte Organe und das seröse (äußere) Becken sind am pathologischen Prozess beteiligt.

Symptomatologie

Die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • dunkelbraune Entladung vor und nach der Menstruation;
  • mäßiges und schweres PMS;
  • übermäßige starke Blutungen;
  • das Auftreten von Schmerzen im Beckenbereich vor, während und nach der Menstruation;
  • Menstruationsstörungen (in der Regel in Reduktion);
  • das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Veränderungen in Form und Größe der Gebärmutter (nach gynäkologischer Untersuchung, Ultraschall).

Gebärmutterhalskrebs kann die gleichen Symptome aufweisen, vernachlässigen Sie also nicht die rechtzeitige Bitte um Hilfe durch einen Spezialisten.

Die Ursachen der Krankheit

Normalerweise wird eine Adenomyose des Gebärmutterhalses von Ärzten entdeckt, wenn sich eine Frau mit dem Problem der Unfruchtbarkeit befasst. Dank neuer diagnostischer Methoden kann die Krankheit heute im asymptomatischen Stadium diagnostiziert werden. Die Ursachen für Adenomyosis (sowie die Ursachen für Gebärmutterhalskrebs) können aufgrund der Vielzahl von Faktoren, die das atypische Wachstum von Endometriumzellen beeinflussen, unterschiedlich sein. Am häufigsten sind jedoch:

  • Operationen und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Abtreibung, Kürettage) führen zur Zerstörung des inneren Septums (Basalmembran), wodurch das freie Eindringen von Endometriumzellen in die Muskelschicht des Organs gefördert wird. Dort beginnt ihre aktive Verbreitung.
  • Diese Art von Fehlfunktion kann während der intrauterinen Entwicklung des Kindes (Mädchens) auftreten. Wenn die Zellen vor der Geburt in das Myometrium gelangen, beginnt sich unter dem Einfluss von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds die Krankheit zu entwickeln.
  • Eine Adenomyose des Gebärmutterhalses kann bei Vorhandensein eines gestörten endokrinen Systems auftreten, nämlich der Geschlechtsdrüsen, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse. Aufgrund einer Veränderung des Gleichgewichts von Östrogen und Progesteron können Menstruationsstörungen beobachtet werden.
  • Häufige Eingriffe zum aktiven Sonnenbaden (während der Sonne) oder zur missbräuchlichen Einnahme des Solariums können die Ursache für eine innere Endometriose sein. Ganz wichtig: Diese Ursachen können auch Hautkrebs verursachen, vergessen Sie es nicht!
  • Negative Faktoren wie Stress, Nervenzusammenbrüche, häusliche Unruhen, Arbeitsbelastung und nicht der mobile Lebensstil können zu einer Stagnation der Beckenorgane führen, die zur Verdichtung des Endometriums führt, dh zur Entwicklung einer Adenomyose.

Eine Adenomyose des Gebärmutterhalses kann wie Krebs auch bei Jugendlichen in der Pubertät auftreten. In diesem Fall sind die Ursachen wie folgt:

  • Eine schlechte Öffnung des Gebärmutterhalskanals während der Menstruation führt zu einem erhöhten Druck in der Organhöhle. Dies geht einher mit der Zerstörung der Struktur des Endometriums, einer Schutzschicht, die das Bindegewebe von der Muskelmasse der Gebärmutter trennt. Infolgedessen befindet sich das Endometrium in der Muskelschicht der Gebärmutter. Adenomyosis beginnt seine Entwicklung.
  • Das Vorhandensein von Pathologien der inneren Organe, die während der Entwicklung des Fötus auftreten.

Während die Medizin fortschreitet, können andere Ursachen der Adenomyose identifiziert werden.

Diagnose der Krankheit

Adenomyosis des Gebärmutterhalses. Diagnose der Krankheit

Ultraschall ist die wichtigste diagnostische Methode zum Nachweis von Adenomyose. Wenn die Studie Informationen über das Vorhandensein eines vergrößerten Uterus, das Fehlen klarer Grenzen zwischen Endometrium und Myometrium, die Heterogenität der Organstruktur liefert, wird eine Diagnose der Adenomyose gestellt. Auch nach einem Ultraschall kann der Arzt darauf schließen, dass eine der Wände der Gebärmutter dicker ist als die andere. Dies wird auch ein Zeichen einer Krankheit sein.

Die Hysteroskopie hilft neben Ultraschall auch bei der Diagnose von Adenomyose. Mit diesem Verfahren können Sie die Stellen sehen, an denen das Endometrium in die Wand der Gebärmutter eingedrungen ist.

Seltener wird zur Bestätigung der Diagnose die MRT verwendet, die häufig bei Gebärmutterhalskrebs angewendet wird. Es wird verschrieben, wenn Ultraschall keine verlässlichen Informationen über die Knotenform der Adenomyose liefert. Und diese Informationen sind sehr wichtig für die Bestimmung der erforderlichen Behandlungsstufen.

Die meisten kranken Frauen wissen wegen ihrer asymptomatischen Natur nichts über ihre Krankheit. Haben Sie aber keine Angst, wenn bei Ihnen nach einer Routineuntersuchung nach einer Ultraschalluntersuchung eine Uterusadenomyose diagnostiziert wird. Immerhin ist ein solcher Zustand des weiblichen Organs durchaus üblich und kann im Laufe des Lebens nicht gestört werden und sich selbständig zurückbilden. Und wenn keine Symptome auftreten, ist eine fortschreitende Behandlung optional.

Behandlung der Adenomyose

Wenn nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen und einer Ultraschalluntersuchung das Vorliegen der Krankheit bestätigt wird, muss die Behandlung begonnen werden. Obwohl Adenomyose nicht in Gebärmutterhalskrebs umgewandelt werden kann, sollte ihre Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Unter den Behandlungsmethoden sind die folgenden:

  • Medikamente mit Gestagenen, Androgenen, oralen Kontrazeptiva;
  • chirurgisch - verschrieben, wenn keine Ergebnisse der medikamentösen Behandlung vorliegen. Es handelt sich um die Entfernung der Gebärmutter, wenn die Frau nicht vorhat, in Zukunft zu gebären. Aber die moderne Medizin lehnt eine solche Behandlungsmethode ab.
  • Die Elektrokoagulation ist eine relativ neue Methode zur Entfernung von Herden. Anästhesie ist erforderlich.
  • Volksheilmittel - werden als Ergänzung zur traditionellen Behandlungsmethode verwendet.

Die beste Behandlung ist die Prävention.

Wenn Sie nicht aus Ihren Erfahrungen lernen möchten, was Adenomyose und Krebs sind oder wie sie langfristig behandelt werden, sollten Sie die allgemeine Untersuchung durch einen Gynäkologen nicht vernachlässigen.

Krankheitsgefahr

Adenomyosis ist kein Krebs und natürlich ein gutartiges pathologisches Wachstum des Endometriums. Dies wird jedoch dadurch bestimmt, dass die genetische Struktur von Zellen erhalten bleibt (Gebärmutterhalskrebs ist durch eine bösartige Veränderung der Zellstruktur gekennzeichnet). Da Endometriumzellen in der Lage sind, in Geweben und Organen zu keimen, das heißt, sie breiten sich im ganzen Körper aus und bieten Widerstand gegen äußere Einflüsse. Adenomyose kann wie Krebs einer bösartigen Formation gleichgesetzt werden.

Die Reinheit der Krankheit aufgrund der typischen Prognose. Immerhin kann die Krankheit über viele Jahre auftreten, ohne dass Erschöpfung und Tod des Organismus eintreten. Vor diesem Hintergrund ist eine Adenomyose ähnlich wie der bösartige Verlauf einer Hyperplasie (Krebs, Sarkom usw.) mit Hilfe konservativer Methoden schwer zu behandeln. Darüber hinaus ist die Operation im Vergleich zu dieser Methode zur Behandlung von gutartigen Tumoren umfangreicher.

Adenomyosis und Krebs

Adenomyosis bezieht sich auf Krankheiten des weiblichen Genitaltrakts. Ein Merkmal dieser Pathologie ist, dass aus irgendeinem Grund das Endometrium in die Muskelschicht der Gebärmutterwände hineinwächst. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann sich das Endometrium auf Organe ausbreiten, die an den Uterus angrenzen.

Für eine Frau ist es sehr wichtig, dass diese Pathologie so früh wie möglich erkannt und richtig behandelt wird. Ärzte führen die Adenomyose der Gebärmutter auf gutartige Pathologien zurück, obwohl Endometriumzellen beginnen, sich über die Grenzen ihrer eigenen Schicht hinaus zu vermehren. Normalerweise bilden Zellen eine Schleimschicht und übertragen sich nicht auf andere Gewebe.

Warum sich Endometriumgewebe plötzlich über seine Grenzen hinaus ausbreitet, ist Wissenschaftlern noch nicht gelungen. Sie führen eine Reihe von Theorien an, die die in der Gebärmutter und im gesamten Körper ablaufenden Vorgänge noch nicht vollständig erklären können. Der Hauptgrund für die Ausbreitung von Endometriumzellen in den übrigen Geweben und Organen ist nach Ansicht der Wissenschaftler ein hormonelles Ungleichgewicht.

Darüber hinaus kann das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut durch Operationen an der Gebärmutter beeinträchtigt werden, z. B. Kaiserschnitt, Aborte und Kürettage. Andererseits wird bei Frauen, die solchen Manipulationen nicht unterzogen wurden, häufig eine Adenomyose festgestellt. In diesem Fall kann die Ursache der Krankheit eine schwache Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Menstruation sein.

Im Anfangsstadium ist die Adenomyose fast asymptomatisch. Aufgedeckte Veränderungen der Gebärmutter können beispielsweise während einer Routineuntersuchung völlig zufällig sein. Die Krankheit kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Die ersten signifikanten Symptome treten normalerweise auf, wenn sich das Endometrium bereits signifikant tief in der Gebärmutter ausgebreitet hat. In diesem Fall ist die medikamentöse Behandlung bereits ineffektiv.

In den späteren Stadien der Krankheit klagen Frauen über starke Schmerzen in den Tagen vor Beginn der Menstruation. Mit dem Einsetzen der Menstruationsbeschwerden verschwindet nicht, und in einigen Fällen können sie sich verstärken. Ein charakteristisches Merkmal der Adenomyose ist das Auftreten einer braunen Entladung am Vorabend der Menstruation.

Die gleiche Zuordnung kann nach Beendigung der Menstruation erfolgen. Gemäß den Beobachtungen von Ärzten wird die Länge des monatlichen Zyklus bei dieser Pathologie gewöhnlich verringert. Während des Ultraschalls wird deutlich, dass die Gebärmutter ihre Form und Größe geändert hat. Für viele Frauen ist die Intimität mit einem Partner schmerzhaft.

Zusätzlich zu den mit dem Fortpflanzungssystem verbundenen Symptomen treten bei der Adenomyose auch mit anderen Organen und Systemen verbundene Störungen auf. Die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit äußert sich in häufigen Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, häufigen Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Formulare

Um zu verstehen, wie Adenomyosis und Krebs zusammenhängen, ist es notwendig zu überlegen, welche Formen der Krankheit vorliegen. Es hängt von der identifizierten Form ab, ob eine Pathologie als Krebs wiedergeboren werden kann oder nicht.

Adenomyose kann bei verschiedenen Frauen auf unterschiedliche Weise auftreten. Beispielsweise sind bei der fokalen Adenomyose einzelne Herde des Einwachsens des Endometriums in die Uterusmuskelschicht deutlich sichtbar. Vor dem Hintergrund anderer Krankheitsbilder wie Ovarialfunktionsstörungen, Magengeschwüren, Leberzirrhose wird die Adenomyose zu einer Knotenform.

Bei knotiger Form im Uterus bilden sich Knoten aus Drüsengewebe. Manchmal werden solche Knoten mit Polypen verwechselt. Aber zwischen diesen Einheiten besteht ein großer Unterschied. Polypen wachsen im Gegensatz zu Knoten bei der Adenomyose aus Muskelgewebe.

Sehr selten finden Ärzte Polypen und Knoten in der Gebärmutter derselben Frau. In diesem Fall wird eine umfassende Behandlung zur Bekämpfung beider Pathologien durchgeführt.

Bei der knotigen Adenomyose ist das Hauptsymptom eine Verletzung des Menstruationszyklus, sie wird viel kürzer. Im Gegensatz dazu sind die Zuteilungen häufiger als vor dem Ausbruch der Krankheit. Die Dauer der Menstruation erhöht sich aufgrund des Auftretens eines blutigen Ausflusses zum Hauptmonat und danach.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Pathologie - nach Abschluss der monatlichen Gebärmutter ändert sich nicht seine Größe, wie es bei gesunden Frauen vorkommt. In diesem Fall klagt die Frau über quälende Schmerzen im Unterbauch.

In einigen Quellen kann man davon ausgehen, dass Endometriumzellen aufgrund einer Fehlfunktion auch während der intrauterinen Entwicklung in die Uterusmuskelschicht eindringen. Bis zu einer bestimmten Zeit zeigen sie sich nicht. Dann beginnen unter dem Einfluss von Hormonen Veränderungen im Uterusmyometrium.

Viele Ärzte glauben, dass das Endometrium in diesem Fall aufgrund der schlechten Leistung des endokrinen Systems die Muskelschicht durchdringt. Bei der Untersuchung einer Frau mit einer knotigen Form der Adenomyose sieht der Arzt eine vergrößerte Gebärmutter. Bei der Untersuchung eines Ultraschalls werden zahlreiche Knötchen unterschiedlicher Größe sichtbar. Die Knoten können mit Flüssigkeit gefüllt sein.

Die diffuse Form ist im Vergleich zur fokalen und knotigen Adenomyose am schwierigsten zu heilen. In diesem Fall verteilen sich die Gebärmutterschleimhautflecken entlang der Muskelschicht der gesamten Gebärmutter. Während das Endometrium wächst, bilden sich in dieser Schicht der Gebärmutter besondere Taschen.

Beginnt die Zeit nicht mit der Behandlung, so kann anstelle dieser Taschen eine Fistel mit Zugang zur Beckenhöhle gebildet werden. Diese Form der Adenomyose ist sehr schwer zu erkennen. vor allem zu Beginn der Entwicklung der Pathologie.

Die Symptome, die auf eine Adenomyose hindeuten könnten, sind den Symptomen vieler gynäkologischer Erkrankungen sehr ähnlich, so dass diese Pathologie ohne angemessene Untersuchung mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann. Bei dieser Form der Adenomyose wird auch ein reichlicher Ausfluss während der Menstruation beobachtet. Drei Tage vor der Menstruation ist in den meisten Fällen das Auftreten von Flecken möglich.

Nicht weniger häufig ist eine gemischte Form der Adenomyose. In diesem Fall werden bei der Untersuchung des Uteruszustands sowohl Knoten als auch endometriotische Taschen erkannt.

Grad

Der Zustand der Frau wird immer davon abhängen, wie sehr sich die Krankheit ausgebreitet hat. Insgesamt gibt es vier Adenomyosisgrade. Dieses Graduierungssystem wird nicht überall akzeptiert, aber viele Ärzte verwenden es, um das klinische Bild genauer zu beschreiben.

Im ersten Stadium geht das Endometrium praktisch nicht über seine Grenzen hinaus, und wenn es keimt, ist es nicht weiter als die submukosale Schicht. In der zweiten Phase werden die Keimherde in der Muskelschicht bereits gut sichtbar. Im dritten Grad wächst das Schleimgewebe der Gebärmutter auf die Hälfte der Wand, die die Gebärmutter bildet. Im vierten Stadium tritt das Endometrium in die äußere Oberfläche der Gebärmutter ein und durchläuft die gesamte Muskelschicht.

In der zweiten und dritten Phase hat der Patient vor der Menstruation immer einen braunen Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch. Bei der Adenomyose kann sich der Krankheitsverlauf auf zwei Arten entwickeln. Im ersten Fall wird die Pathologie frühzeitig erkannt und dann ist die Prognose für die Zukunft am günstigsten.

Und der zweite Weg ist weniger angenehm. Im zweiten Szenario wächst das Endometrium stark in die darunter liegenden Schichten hinein, wodurch die Wand des Uterus brüchig wird. Unter solchen Bedingungen wird die Implantation eines befruchteten Eies unmöglich. Am häufigsten ist eine Frau in einer solchen Situation von Unfruchtbarkeit bedroht.

Onkologie

Viele Frauen fürchten sich vor der Diagnose einer Uterusadenomyose und fürchten umso mehr, dass daraus Krebs werden könnte. Tatsächlich degeneriert die Adenomyose nicht in einen bösartigen Tumor, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs als Begleiterkrankung auftritt, erheblich.

Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der Adenomyose ein Adenokarzinom der Gebärmutter. Die Frage, ob sich aus Adenomyose Krebs entwickeln kann, ist daher nicht eindeutig zu beantworten. Adenomyosis und Krebs sind völlig unterschiedliche Krankheiten mit unterschiedlichen Entwicklungsmechanismen, aber eine Pathologie schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung einer anderen Pathologie.

In medizinischen Quellen finden Sie Informationen, dass Gebärmutterkrebs bei einigen Frauen fünf Jahre nach dem Auftreten einer Adenomyose im zweiten und dritten Stadium festgestellt wurde.

Adenokarzinome sind bösartige Tumoren, die sich aus Endometriumzellen bilden können. Das Vorhandensein abnormal entwickelter Drüsenstrukturen trägt viel zu ihrem Erscheinungsbild bei.

Der häufigste Ort der Lokalisation eines solchen Tumors wird der Boden der Gebärmutter. Das Hauptsymptom eines Adenokarzinoms ist eine anhaltende und häufige Menstruationsblutung. Diese Bedrohung ist ein gewichtiges Argument für die Tatsache, dass die Behandlung der Adenomyose unbedingt durchgeführt werden muss.

Diagnose

Um die Adenomyose genau zu bestätigen, verschreiben die Ärzte am Vorabend der beginnenden Menstruation einen Ultraschallpatienten. Eine genauere Antwort auf das Vorhandensein abnormaler Wucherungen ergibt eine Hysteroskopie. Die Flora muss unbedingt eingeschmiert werden. Erst nach diesen Untersuchungen wird das Behandlungsschema festgelegt.

Darüber hinaus müssen Sie sich möglicherweise an andere Spezialisten wenden. Wenn Sie also vermuten, dass die Proliferation des Endometriums auf Probleme mit dem endokrinen System zurückzuführen ist, ist eine Untersuchung durch einen Endokrinologen erforderlich. Alle Patienten mit Adenomyose werden auf Uterusschleimhaut biopsiert.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen vom Grad des Eindringens des Endometriums in die Muskelschicht der Gebärmutter ab. Die Behandlung der Adenomyose kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Als zusätzliches Expositionsmittel können die von der Alternativmedizin verwendeten Mittel zugeordnet werden.

Bei der Festlegung der Behandlungsmethoden berücksichtigen sie zunächst das Alter der Frau und ihre zukünftigen Kinderwünsche. Beurteilen Sie anschließend das Vorhandensein von Begleiterkrankungen sowie den Grad der Schädigung des Endometriums durch entzündliche Prozesse. Die Behandlung von Adenomyose ist schwierig, wenn Verwachsungen in der Gebärmutter, Narben sowie Hyperplasien und andere strukturelle Veränderungen im Endometrium vorliegen.

Bei der Behandlung der Adenomyose werden vor allem hormonelle Medikamente eingesetzt. In diesem Fall versuchen die Ärzte, den Menstruationszyklus zu unterbrechen und günstige Bedingungen für den weiteren Kampf gegen die Ausbreitung von Endometriumzellen zu schaffen. In der Regel dauert eine solche Therapie drei bis fünf Monate. Auch hier kann der für die Menstruation verantwortliche Mechanismus erst nach zwölf Monaten gestartet werden, sofern sich die Gebärmutter bessert. Die Totale Hormontherapie umfasst Medikamente in folgenden Gruppen:

  • Gestagene
  • orale Kontrazeptiva
  • Drogen mit Substanzen Analoga von GnRH
  • Antigonadotropine

Bei entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter werden dem Patienten Zäpfchen, Gele und Lösungen zum Spülen verschrieben. Alle von ihnen haben entzündungshemmende Wirkungen. In diesem Fall können Ärzte auf die von der Schulmedizin empfohlenen Mittel verweisen.

Für eine schonendere Wirkung auf den Patienten werden Kräuterkochungen sogar als vorzuziehen angesehen. Die Auswahl der notwendigen Heilkräuter sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, da nicht alle Abkochungen gleich wirksam sind. Antibiotika können ebenfalls verwendet werden, in diesem Fall muss jedoch das Vorhandensein von Allergien berücksichtigt werden. Eine konservative Behandlung ist bei der ersten und zweiten Stufe der Adenomyose sinnvoll.

Im Falle des dritten und vierten Grades der Pathologie können nur chirurgische Behandlungsmethoden durchgeführt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutter vor dem Hintergrund einer Adenomyose angezeigt. Dasselbe wird bei Vorliegen von atypischen Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut behandelt.

Alle Behandlungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter sind organerhaltend ausgerichtet. Ein chirurgischer Eingriff in die Behandlung der Adenomyose wird durchgeführt, wenn der Patient eine anhaltende Anämie hat. Ein weiterer Grund, die Möglichkeit einer Operation in Betracht zu ziehen, könnte das Fehlen positiver Entwicklungen bei der medikamentösen Behandlung sein.

Die Operation wird durchgeführt, wenn hormonelle Medikamente aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. Bei solchen Kontraindikationen wird die medikamentöse Therapie nicht einmal in Betracht gezogen.

In letzter Zeit wird zur Behandlung der Adenomyose zunehmend eine solche Methode zur Beeinflussung des Endometriums als Kauterisation eingesetzt. In diesem Fall ist es möglich, gesunde Teile der Gebärmutter zu erhalten. Während der gesamten Behandlungsdauer wird für eine Frau eine spezielle Diät gewählt, obwohl für diese Art von Pathologie eine bestimmte Art von Diät nicht entwickelt wurde. Für die Adenomyose wird vorgeschlagen, fettreiche Mahlzeiten von der Diät auszuschließen. Der Schwerpunkt sollte auf Obst und Gemüse liegen.

Ob Uterusadenomyose Krebs ist

Die Uterusadenomyose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung, die das Myometrium des Organs betrifft. Die Pathologie ist durch eine erhöhte Proliferation von Endometrioidgewebe in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet. Auf andere Weise wird diese Krankheit als innere Endometriose bezeichnet, die kein Krebs ist und keine onkologische Gefahr darstellt.

Die Therapie der Adenomyose sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden. Der Arzt führt eine Differenzialdiagnose der Pathologie bei Krebs, Myomen und Endometriumhyperplasie durch.

Uterusadenomyose ist eine häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter und verursacht häufig Unfruchtbarkeit.

Was heißt Uterusadenomyose

Die gesamte innere Gebärmutterhöhle ist mit einer speziellen funktionellen Schleimschicht - dem Endometrium - ausgekleidet. Der Hauptzweck des Endometriums besteht darin, die günstigsten Bedingungen für die Anlagerung einer befruchteten Eizelle zu schaffen, die in die Gebärmutter gelangt. Während des normalen Betriebs der Genitaldrüsen ändert sich diese Schleimschicht regelmäßig und wird erneuert, so dass sich ihre Dicke während des monatlichen Zyklus ändert.

Bei der Adenomyose beginnen sich Endometriumzellen aktiv zu vermehren und wachsen in die Muskelschichten der Gebärmutter hinein. Dieser Prozess wird zum Beginn pathologischer Veränderungen. Das Wachstum der Schleimhaut in den benachbarten Geweben führt zu sehr negativen Folgen sowohl für die Arbeit der Gebärmutter selbst als auch für andere Organe.

Abhängig von der Lokalisation, der Art der Adenomyose und dem Grad des Wachstums wird die Krankheit in verschiedene Haupttypen eingeteilt:

  • focal - gekennzeichnet durch die Genauigkeit der Grenzen in der Durchdringungszone;
  • knotig - wenn diese Art in den Geweben der Muskelschicht Gewebedichtungen oder mit Flüssigkeit gefüllte Knoten erscheinen;
  • diffus - hat 4 Hauptschadensgrade.

Im medizinischen Umfeld ist die Krankheit auch in folgende Stadien unterteilt:

  • Stadium 1: Der anfängliche pathologische Prozess ist durch Keimen des Fokus um 2 bis 4 mm in das Myometrium gekennzeichnet.
  • Stadium 2: das Wachstum der Pathologie bis zum mittleren Teil der Dicke der Muskelschicht;
  • Stadium 3: Der ohnehin schon gefährliche Krankheitsverlauf erstreckt sich auf zwei Drittel des Myometriums;
  • Stadium 4: Das Wachstum erreicht die äußere seröse Schicht der Gebärmutter.

Symptome, die es zu beachten gilt

Trotz der Tatsache, dass sich pathologische Veränderungen bei der Adenomyose möglicherweise nicht lange manifestieren, gibt es eine Reihe von Anzeichen, auf die Sie unbedingt achten sollten. Beispielsweise ist bei dieser Erkrankung vor und unmittelbar nach dem Ende der Menstruation eine bestimmte Menge an dunkelbrauner Dickentladung für den Normalzustand untypisch.

Die Menstruation selbst findet häufiger statt, während die Frau Müdigkeit und Schmerzen im Unterbauch verspürt. Schmerzen können sowohl während der Menstruation als auch nach deren Abschluss auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der Adenomyose ist ein verstärkter Schmerz nach der Menstruation. Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind ebenfalls ein Symptom der Krankheit. Wenn eine Frau zuvor keine solchen Anzeichen hatte, ist dies ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Die Hauptbeschwerde junger Frauen ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Die Adenomyose der Gebärmutter ist eine gefährliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Dies ist sowohl auf die erhöhte Zytotoxizität lokaler Makrophagen und Lymphozyten zurückzuführen, die sich nachteilig auf die Spermien auswirken, als auch auf das intensive Wachstum von Endometriumherden, die die Gebärmutterhöhle deformieren. Die Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung einer Adhäsionskrankheit.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind vegetative Reaktionen des Körpers, die sich an kritischen Tagen manifestieren: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber, Bewusstlosigkeit als Reaktion auf Schmerzen.

In den meisten Fällen ist der Menstruationszyklus bei der Uterusadenomyose regelmäßig.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit kann mit modernen Methoden der Forschung in der Gynäkologie erfolgen. Der Arzt beginnt die Untersuchung auf dem Stuhl. Bei der Untersuchung wird die bestehende Adenomyose durch einen lockeren, schmerzhaften und vergrößerten Körper der Gebärmutter festgestellt.

Im Falle einer Adenomyose sind auch Laboruntersuchungen obligatorisch.

  1. Abstrich auf Onkozytologie.
  2. Vaginalabstrich zur Bestimmung von Genitalinfektionen mittels PCR. Mit dieser Analyse können Sie alle gefährlichen pathogenen Viren und Bakterien nachweisen, die den Verlauf der Grunderkrankung - der Adenomyose - erheblich verschlimmern können.
  3. Ein Bluttest für den Tumormarker CA-125, der mit Grad 3 und 4 der Adenomyose signifikant ansteigt.
  4. Hysteroskopie Die Studie wird im 5-7-Tage-Zyklus durchgeführt.
  5. Ultraschall Am aussagekräftigsten ist es, wenn vor der Menstruation geforscht wird. Die Echozeichen sind kleine Zysten von geringer Größe in der Dicke der Gebärmutter.
  6. CT und MRI.
  7. Diagnostische Laparoskopie.
  8. Histologische Untersuchung des Uterusgewebes mittels Biopsie oder Aspiration.

Da die Adenomyose bei Gebärmutterkrebs, Endometriumhyperplasie und Myom ein ähnliches Muster aufweist, führt der Arzt eine Differenzialdiagnose der Krankheit durch.

Allgemeine Blut- und Urintests helfen bei der Feststellung gefährlicher, akuter entzündlicher oder chronischer Erkrankungen anderer Lokalisationen.

Die Diagnose ermöglicht es uns, das Ausmaß der Krankheit und die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Das dritte und vierte Stadium der Krankheit sind gefährliche Blutungen, Unfruchtbarkeit, Keimung von Herden in der Beckenhöhle. Die Krankheit entwickelt sich nicht zu bösartigen Arten von Krankheiten wie Krebs oder Sarkom.

Das aktive Wachstum des Endometriums bei Adenomyose 4. Grades, das nicht nur am Körper der Gebärmutter, sondern auch an den angrenzenden Organen festgestellt wird, entwickelt sich zu einer ziemlich gefährlichen Endometriose. Diese Krankheit erfordert eine viel längere und komplexere Therapie.

Eine kolposkopische Untersuchung ist erforderlich, um den Zustand der Zervixschleimhaut und der Vagina zu beurteilen. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt, mit denen Organe sichtbar gemacht und Krebs oder zervikale Dysplasie ausgeschlossen werden können, um das Vorhandensein von Adenomyosis-Herden zu klären.

Was kann eine gefährliche Adenomyose für Frauen sein?

Adenomyose ist im Kern eine gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige und gründliche Therapie erfordert. Das Ignorieren der Symptome oder der falsch gewählten Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Reinkarnation

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Frauen, die an Uterusadenomyose leiden, ein erhöhtes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. Es besteht kein Risiko einer Degeneration von Adenomyoseherden bei Krebs, es besteht jedoch eine Korrelation zwischen diesen beiden gefährlichen Pathologien.

Das Auftreten von überwachsenem Endometriumgewebe an atypischen Orten ist mit immunologischen Störungen im Körper einer Frau verbunden. Daher tritt Krebs bei diesen Patienten häufiger auf. Es gibt Veränderungen in der Expression von Genen von Zellwachstumsfaktoren, eine Verletzung der Prozesse der Proliferation und Apoptose von atypischen Zellen, die zur Bildung einer malignen Pathologie führt.

Die Bereiche der Muskelschicht bei Adenomyose können nicht als gefährlicher Krebs wiedergeboren werden. Angesichts der Tatsache, dass eine der Theorien der Adenomyose der Hyperöstrogenismus ist, besteht bei Frauen ein erhöhtes Risiko, Krebs in den Fortpflanzungsorganen zu entwickeln. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenmenge, die am häufigsten aufgrund ungleichmäßiger Hormonsprünge auftritt: während der sexuellen Entwicklung, während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Hormonelle Störungen an sich führen häufig zum Auftreten vieler gynäkologischer Probleme. In diesem Fall muss die Therapie mit hormonhaltigen Medikamenten ergänzt werden.

Anämie

Eines der Hauptsymptome der Adenomyose ist eine starke Uterusblutung. Regelmäßiger Blutverlust führt schnell zu einem Mangel an einem so wichtigen Spurenelement wie Eisen. Und sein Mangel verursacht die Entwicklung von Anämie und Hämoglobinmangel.

Da es genau diese für den Körper notwendigen Substanzen sind, die für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind, entwickelt sich allmählich der gefährliche Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Schwäche und Apathie;
  • Blässe der Haut;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • reduzierte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Ohnmacht ist möglich;
  • emotionale Instabilität.

Anämie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber ihre Behandlung als Hauptkrankheit wird ohne die Behandlung der Adenomyose völlig nutzlos sein.

Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose tritt bei hormonellen Störungen 3. und 4. Grades auf, und eine wichtige Rolle bei Abwesenheit einer Schwangerschaft ist das Versagen des Endometriums und der immunologische Befall von Spermien.

Eine erhöhte Menge des weiblichen Hormons Östrogen führt zu einer gestörten Ovulation, einer verzögerten Menstruation, nämlich zu anovulatorischen Zyklen.

In den Anfangsstadien der Adenomyose ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Der Beginn einer Schwangerschaft garantiert zwar keine erfolgreiche Geburt, da das Fehlen eines Hormons wie Progesteron (das für die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur verantwortlich ist) häufig zu Fehlgeburten und Funktionsstörungen der Muskelschicht der Gebärmutter führt. Der Mangel an diesem Hormon stellt auch eine Gefahr für die Wehen dar - es gibt eine Schwäche bei der Wehen und eine Diskoordination bei der Muskelkontraktion.

Oft liegt bei Adenomyose eine Verletzung vor, beispielsweise eine Verstopfung der Eileiter. In dieser Hinsicht kann das Ei einfach nicht in die Gebärmutter gelangen und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Eine schwerwiegende Komplikation dieser Obstruktion ist die Eileiterschwangerschaft, bei der das Wachstum des Embryos im Eileiter erfolgt. Diese Pathologie ist sehr gefährlich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung der Adenomyose

Die hauptsächliche chirurgische Behandlung der Krankheit ist auf die folgenden Methoden beschränkt.

  • Embolisation Das Verfahren basiert auf der Überlappung der Blutgefäße, die das Neoplasma versorgen.
  • Elektrokoagulation. Entfernung von Neubildungen mit Hochfrequenzstrom.
  • Ablation - die Essenz des Verfahrens reduziert sich auf die Zerstörung der Uterusschleimhaut. Es ist in den Anfangsstadien der Krankheit ziemlich wirksam.
  • Medizinische Hysteroskopie.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Antibiotika, Hormonen und Tonika.

Am häufigsten verschreiben Ärzte monophasische orale Kontrazeptiva, Gestagene, Gonadotropin freisetzende Hormonagonisten und Danazol. Drogen nehmen 6-12 Monate. Die Hormontherapie garantiert jedoch keine vollständige Heilung.

Die genaue Ernennung und der Zeitpunkt der Medikation können nur von einer Fachperson auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse, des Krankheitsstadiums, des Alters der Patientin und des allgemeinen Gesundheitszustands bestimmt werden.

Ein vollständiger Therapieverlauf kann bis zu einem Jahr dauern. Danach werden wiederholt Studien durchgeführt, um Veränderungen festzustellen. Eine vollständige Genesung kann nur gesagt werden, wenn die Krankheit in fünf aufeinanderfolgenden Jahren nicht wieder aufgetreten ist.